AEG Glaskeramik Kochmulde 6464K (autark) 230V Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:48:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
AEG Glaskeramik Kochmulde 6464K (autark) 230V Anschluss
Suche nach: aeg (9946) glaskeramik (306)

    







BID = 752496

v.strecki

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Castrop-Rauxel
 

  


Hallo zusammen,

wir haben uns ein gebrauchtes Kochfeld gekauft, jetzt muss es nur noch angeschlossen werden.
Der Anschluss sieht wie folgt aus:
Schraube für die Erdung; daneben eine Lüsterklemme mit fünf Anshlüssen.
Laut Bild (für 230V Anschluss) sind nur folgende Anschlüsse an der Lüsterklemme zugeordnet:
Anschluss 2 - L1
Anschluss 5 - N
gehe recht in der Annahme das ich dann auf die Schraube die Erdung anschliessen muss?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: v.strecki am  5 Mär 2011 12:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: v.strecki am  5 Mär 2011 12:49 ]

BID = 752546

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

um dein Kochfeld voll nutzen zu können benötigst Du mindestens zwei Phasen, da die Gesamtleistung laut Aufdruck 6,4 kW beträgt.

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  
Falls Du keine geeigneten Messwerkzeuge hast würde ich lieber 50 Euro für einen Elektriker investieren, der kann alles prüfen und fachgerecht anschliessen.

Gruß,
Elmar


-Edit von sam2:
Bitte keine Bastelanleitungen ("Malen nach Zahlen")!
Der Fragesteller übersieht doch gar nicht, was er da tut.
Richtig ist der Tipp, einen Fachmann heranzuziehen, da erst geprüft werden muß, ob die Bestandsinstallation überhaupt den Anschluß dieses Feldes zuläßt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Mär 2011 20:45 ]

BID = 752617

v.strecki

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Castrop-Rauxel

Danke für den Tipp, habe mich zuvor schon entschlossen, wegen der 6,4kW, das Kochfeld an 320V anzuschliessen.
Dacht mir während ich auf eine Antwort warte, schau mal wie der Herd angeschlossen ist.
Aber auch wenn man der Meinung ist: "Der Fragesteller übersieht doch gar nicht, was er da tut." Hätte ich noch eine Frage:

Da unser Herd nicht mehr der richtig funktionierte (nein nicht faksch angeschlossen, war ein Fachmann), hatten wir uns das besagte Kochfeld und einen Ofen AEG B8110 (3,4kW) organisiert.
Dieser könnte auch über 230V angeschlossen werden. Was rät der Fachmann, 230V oder auch an 320V anschliessen?

BID = 752627

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

320 V ?

Ruf nen Elektriker und lass die Pfoten da weg !

_________________

BID = 752635

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

320V Netzspannung gibt es nicht.
Im üblichen 230V-Netz beträgt die Nenn-Leiterspannung 400V.

Es kommt nicht nur auf die Spannungslage an, sondern vor allem auf die Leistungsverfügbarkeit!

Ohne nähere Angaben zur vorhandenen Zuleitung (vor allem Querschnitt, Aderzahl, Leitungstyp, Verlegeart ggf. mit Häufung) und Absicherung kann man gar nichts beurteilen.
Außerdem ist wichtig, zu wissen, ob in der Anlage überhaupt Drehstrom zur Verfügung steht.

Der separate Backofen hingegen verträgt keine 400V, braucht aber ne separate Zuleitung. Evtl. kann er sich einen vorhandenen Drehstromanschluß mit dem Kochfeld teilen. Aber dafür sind dann Sonderbauteile nötig. Und ein Fachmann, der diese fachgerecht montiert.

Fazit:
Es bleibt bei der gemachten Feststellung - Du läßt bitte die Finger von derartigen, potentiell lebensgefährlichen Sachen, von denen Du eindeutig nichts verstehtst!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Mär 2011 22:25 ]

BID = 752714

joebraun

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald

Hi joebraun,

ich habe Deine Beschwerde an den zuständigen Empfänger weitergeleitet. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen. Alles Weitere macht Ihr dann bitte untereinander aus.

Ly

   Inhalte ausgeblendet durch Lightyear  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Mär 2011 15:29 ]

BID = 752810

joebraun

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald


Zitat :
joebraun hat am  6 Mär 2011 12:48 geschrieben :

Hi joebraun,

ich habe Deine Beschwerde an den zuständigen Empfänger weitergeleitet. Er wird sich mit Dir in Verbindung setzen. Alles Weitere macht Ihr dann bitte untereinander aus.

Ly


--- Inhalte ausgeblendet ----


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  6 Mär 2011 15:29 ]


Danke,
ich hoffe, das was passiert.
Gibt übrigens noch andere hier im forum mit den gleichen sam2-Problemen.

BID = 752847

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken


Offtopic :
Was den hier los ?
SAM2 ist doch unser VDE Guru ..
[/ascii-schaltbild]

_________________

BID = 753074

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Offtopic :

Zitat :
joebraun hat am  6 Mär 2011 19:13 geschrieben :


Danke,
ich hoffe, das was passiert.
Gibt übrigens noch andere hier im forum mit den gleichen sam2-Problemen.


Ich weiß jetzt nicht genau, welche Beschwerde von Dir von Ly an wen weitergeleitet wurde ...

Ich wüsste auch von keinem sog. "sam2-Problem".

Möchtest Du hier Antworten haben wie : "Tüddel den Blauen / Grauen mal hier, den Braunen /Schwarzen mal da und der Grün/Gelbe /Rote ist eh nur für Weicheier. Schutzmaßnahmenprüfung braucht man nicht, funktioniert ja auch irgendwie so ..."

Dann bist Du HIER falsch.

Und mit gerade mal 7 Beiträgen einen alteingesessenen User mit über 33000 Beiträgen einen der kompetentesten User hier in Frage zu stellen halte ich für sehr gewagt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  8 Mär 2011  3:29 ]

BID = 753077

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Es ging da um eine private Angelegenheit, nichts was mit der Sicherheit zu tun hat. Warum man dafür einen Thread kapert, ist mir schleierhaft.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 753103

joebraun

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Schwarzwald

Habe ihn heute 08.03 erreichen können. -Er will die Teile nun versenden.

/Hinweis:
Ich möchte sam2 nicht in Misskredit bringen! Da auf meine vielen Anfragen keine Nachricht von ihm kam, sah ich leider keine andere Möglichkeit als hier zu posten. Ich bittte nochmals um Verständnis!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: joebraun am  8 Mär 2011 10:31 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983015   Heute : 2010    Gestern : 8826    Online : 511        25.4.2024    9:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0634088516235