E defekter Herd Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 176061
Daniel B Stammposter
|
|
HI Leute
Ein befreundeter Arzt hat Probleme mit seinem E-Herd .
Nach seinen Angaben brennen die Töpfe seiner Frau immer durch . Leider kann er keine genauen Angaben über die Ausstattung seines Herdes machen, also 7 Takt Schalter oder Leistungssteller . Ich denke der Schalter / Leistungssteller wird defekt sein , bin mir da aber nicht so ganz sicher ! Was meint ihr dazu ?
GReetz Daniel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 176074
123abc Schreibmaschine
|
|
Ich würde ihm raten seiner Frau einen Kochkurs zu schenken.
Ansonsten ist an einem Herd nicht viel dran.
Also erstmal hin und sehen was Los ist.
123abc |
BID = 176089
Mr.Ed Moderator
|
Selbst wenn der Schalter / Steller defekt wäre könnten die Platten nur auf voller Leistung heizen. Das würde der Hausfrau dann erstmal durch anbrennendes Essen auffallen.
Bei falschem Anschluss würde das Kochfeld (bei abgemahnter Begriff ) sehr hell leuchten bzw. herkömmliche Platten anfangen zu glühen. Allzulange würden die dann aber auch nicht halten. Wenn der Herd von einem Elektriker angeschlossen wurde kann man das aber zu 99,99% ausschließen, und den wird er sich als Arzt ja wohl leisten können.
Ein Bekannter hat das allerdings mal geschafft, hat sich an den Kabelfarben orientiert. Die Beleuchtung und der Lüfter des Backofens ging sofort beim einschalten kaputt, der Heizstab nach ein paar Sekunden.
Töpfe brennen eigentlich nur durch wenn man sie längere Zeit ohne Inhalt auf einem eingeschalteten Gasherd stehen lässt. Dagegen hilft dann wirklich nur ein Kochkurs oder der gesunde Menschenverstand.
Die Töpfe sollten natürlich für den Herd geeignet sein. Nicht alle Töpfe vertragen einen Gasherd und abgemahnter Begriff felder mögen keine Emaille. Genauso kann man nicht alle Töpe auf Induktionsherden verwenden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 176108
dustking Stammposter
|
Hallo,
das ist ein klassisches Problem - hatte ich auch schon, bis mir nach jahren jemand sagte, dass die Tupper-Töpfe eigentlich nur für die Mikrowelle geeignet sind.
Gruß martin
BID = 176181
Daniel B Stammposter
|
Hi Leute , weiss ja auch nicht so richtig was ich davon halten soll, drum wollt ich ja erst mal noch andere Meinungen einholen .
Also wenn ein Leistungssteller defekt ist , kann man die Kochstelle nicht mehr regeln ,oder ? Wie wird die Temperatur erfasst ? Wo wird der Thermostat angeschlossen ? Der Arzt meinte ,dass die Platten im Herd schon mal getauscht worden sind . Das Fehlerbild passt ja nicht auf defekte Platten sondern eher auf Leistungsteller oder vielleicht noch auf einen defekten Thermostat ,oder ?
Greetz Daniel
BID = 176197
dustking Stammposter
|
Hallo,
hab zwar auch noch keine brauchbare Idee, was es sein könnte - vor allem ohne das ausser Topfdurchbrennen nicht auch schon anderes aufgefallen sein müsste aber vielleeich schaust Du mal hier nach:
http://www.herd.josefscholz.de/
Bietet ne Reihe ganz nützliche Info.
Ansonsten bist Du vielleicht hier im Forum bei der Hausgeräteabteilung besser aufgehoben.
Gruß Martin
BID = 176407
sam2 Urgestein
|
Hallo Daniel,
da unterliegst Du einem Mißverständnis:
Auch wenn sie gerne Energieregler genannt werden, regeln die Dinger nicht!
D.h. es wird auch nirgends die Temperatur erfaßt. Das machen nur echte Thermostatregler, die heute aus Kostengründen (und weil die deutsche Standard-Hausfrau damit eh nicht gut klarkam) kaum mehr verwendet werden.
Insofern ist die von Dir verwendete Bezeichnung Leistungssteller korrekt.
Um was für eine Art von Kochfeld/Herd handelt es sich denn?
Und was ist mit "Durchbrennen" genau gemeint?
Gruß,
sam2
Daniel B Stammposter
|
HI Sam
Leider weiss ich nicht mehr wie hier steht , war mit meinem Sohn bei der U3 Untersuchung da habe ich mal spasshalber die Lautstärke meines schreiendes Sohnes mit dem Handy gemessen ( 95 dB bei einem Meter Entfernung),da sind wir auf Arbeitsicherheit und Lärmverordnung gekommen und da hat er mich gefragt wegen seinem Herd .
Leider ist Hausgerätetechnik nicht meine Fachgebiet und enttäuschen wollte Ich ihn ja auch nicht, drum frag ich mich hier so ein bisschen durch ,dass ich keine Überraschung erlebe wenn ich dann " vor Ort " bin .
Was für ein Kochfeld das ist weiss ich nicht ,ebenso nicht was für Kochgeschirr verwendet wird.
Annahme >> Töpfe brennen durch wie geschildert ,wäre es möglich dass so ein Leistungssteller ne Macke hat und vollen Power freigibt, weil Thermostat hat er ja keinen ( danke Sam ) , egal was eingestellt ist ( postives Störverhalten ),oder ?
7 bzw. 4 Takt Schalter kann ich fast ausschliessen
Wie wird so ein Leistungsteller angeschlossen ? L,N , N zur Platte und L zur Platte ?
Habs gefunden ,
http://www.herd.josefscholz.de/Energieregler/Energieregler.html
thx @ Sam und Josef für die wertvollen Infos
Wenn ich bei Ihm war und mir ein Bild über das gesamte verschafft ,informiere Ich euch wieder .
Greetz Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel B am 20 Mär 2005 15:18 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400976 Heute : 750 Gestern : 7426 Online : 382 26.11.2024 6:32 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0654530525208
|