Gefunden für wasser tritt aus miele - Zum Elektronik Forum





1 - F17 Beim Trockenvorgang -- Waschtrockner Siemens wash&dry D12 52




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F17 Beim Trockenvorgang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wash&dry D12 52
S - Nummer : E-Nr WD12D520 /01
FD - Nummer : FD8708 00003
Typenschild Zeile 1 : Typ WWD45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Waschtrockner von Siemens Wash&Dry D12-52, E-Nr WD12D520/01.
Es tritt der Fehler F17 auf.
Aber nur kurz nach dem Start von Trockenvorgängen. Waschprogramme funktionieren (außer es geht direkt weiter mit dem Trockenprogramm).

Gelöst.

Da das Problem allerdings zweimal hier im Archiv auftaucht, aber keine Lösung mit Erfolg gepostet wurde, erstelle ich diesen Beitrag als Hilfestellung für andere.
Inklusive meiner Fehlersuche und erfolgreichen Lösung in meinem Fall.

Ein Satz zu meinem Kenntnissen: Ich bin kein Fachmann, kann jedoch nicht zu komplexe Reparaturen (insbesondere mit Hilfestellung aus Foren wie diesem) selbst durchführen.

Ähnliche Beiträge im Archiv:
2 - Sole tritt aus -- Geschirrspüler Miele G5680 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sole tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5680 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe folgende Problem bei meine Geschirrspüler. In Regelmäßigen Abständen (vermutlich wenn regeneriert wird) läuft bei unserem Geschirrspüler unten Solewasser aus. Die Dichtung wurde bereits getauscht.
Mir ist aufgefallen: Wenn das passiert ist besonders viel Wasser im Salzbehälter. Ein wenig Wasser ist immer drinnen aber nicht so viel. (sehe ich wenn ich die Salzklappe öffne)

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Der GS kostet mir aktuell schon einige Nerven...scheint ein Montagsgerät zu sein. Ich hab schon einige Reparaturen daran durchgeführt.

mfg hyperbel ...








3 - Trocknet nicht, Code: E12-00 -- Waschtrockner Siemens WD14U540 / 07
Moin so_sauber

Dann bekommst du noch ein Typ, über hohe Schleuderleistung, wo die lieben Kunden mit der Augenwischerei über den Tresen gezogen werden. Das fördert nur den Trommel- Lagerverschleiß.
Im Labor der BSH hat man versuchsweise bis 2000 U/min in 50U/min-Schritten gemessen und festgestellt - bei 1250U/min ist Schluss. Es tritt dann kein Wasser mehr aus der Wäsche.
Stelle ca. 1200 ein, dass reicht dicke.
Auf den Typenschild sind interne Angaben vom Herstellerland,
schau da mal rein → Wikipedia; Liste der IOC-Ländercodes
Es ist aber etwas knifflig, da die Übersicht nicht zu verlieren.

…auch definitiv zu 2 Geräten gegriffen
Nur bei den Wärmepumpen-TR, um die Technik vernünftig unter zubringen(reinigen usw.), müsste das Gehäuse, die dreifache Größe haben (nein Danke!).

Gruß...
4 - Schwimmerschalter F1 -- Geschirrspüler Bauknecht BBC 3C32X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schwimmerschalter F1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC 3C32X
S - Nummer : 3C32X
FD - Nummer : BBC
Typenschild Zeile 1 : 3C32X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi zusammen,
leider ist der Geschirrspüler meiner Mutter nach 3 Jahren mit Fehler F1 ausgefallen.
Der Scwhimmerschalter der Bodenwanne hat ausgelöst.
Habe das Wasseer abgelassen und geguckt wo das Wasser austritt.

Es tritt direkt unter dem Deckel für den Salzbehälter aus.
Die Dichtung ist auf der Unterseite von Salzkristallen bedeckt.
Eventuell wurde hier ein Gummi verwendet das Salz nicht standhält.

Habe die Dichtung neu bestellt.

Num muss ich zum Wechseln der Dichtung den Entkalker lösen.
Dieser ist vom Maschineninneren mit einer Plastikmutter gesichert.
Auch der Luftfänger muss gelöst werden, ebenfalls mit einer Plasrikmutter von innem gehalten.

Wie kann ich diese beiden grauen Plastikmuttern lösen?
Habe gesehen bei anderen Herstellern gibts dafür extra Hilfswerkzeuge.
Mit Hand und Schraubenzieher schaffe ich es nicht.

Siehe angehängte Bilder.

Danke vorab!
LG





...
5 - Bleibt bei 0:01 stehen -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt bei 0:01 stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15G1S
S - Nummer : SE44M568EU/36
FD - Nummer : 9202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

og Geschirrspüler bleibt bei 0:01 stehen und macht dann nur noch ein monotones pulsierendes Geräusch. Beenden des Programmes mit Reset ist möglich, aber das Geschirr ist nicht sauber und es ist auch keine Wärme im Inneren.

Wegen der fehlenden Wärme nehme ich erstmal an, dass der Durchlauferhitzer der defekt ist. Interessanterweise scheint aber auch das Geschirr nicht einmal feucht zu sein.

Aus dem unteren Arm tritt Wasser aus, er scheint sich aber nur wenig zu bewegen, der obere Arm scheint trocken zu bleiben.

Gibt es irgendetwas, das ich als "fortgeschrittener Laie" noch testen kann, bevor ich die ganze Durchlauferhitzereinheit neu besorge?

Danke im Voraus ...
6 - Fehler 35 -- Waschmaschine Miele W 668 F WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 35
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 668 F WCS
S - Nummer : M-Nr. 09686480
FD - Nummer : Nr.57 / 124794228
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, meine Miele Waschmaschine (Toplader) wäscht nicht mehr. Nach Auswahl eines Waschprogramms und Drücken der Starttaste fängt das Wasser an einzulaufen, die LED 'Waschen' fängt an zu leuchten, dann hört man noch ein kurzes Klicken (als würde die Schaltungselektronik einen Schalter bedienen) und dann fängt auch schon die LED 'Einw./Vorwäsche' an zu blinken (etwa 7 Sekunden nach Drücken der Starttaste).

Ich habe die Seitenwand abgenommen um zu beobachten was passiert. Auffallend ist, dass die Trommelarretierung nichts macht, sie bleibt ganz still, Riemen und Laufrad bewegen sich auch nicht. Falls ich mich nicht falsch erinnere, gibt die Trommelarretierung relativ am Anfang eines Waschprogramms das Rad frei. Bei mir tritt der Fehler auf bevor die Arretierung in Erscheinung tritt.

In letzter Zeit (als die Maschine noch lief) ist es hin und wieder vorgekommen, dass die Trommel nach Ende des Waschprogramm...
7 - unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   Miele    G 6510 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6510 SCU
S - Nummer : 101907050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

seit kurzem dreht der untere Spülarm der Maschine nicht mehr, Wasser kommt heraus, Arm ist von Hand frei drehbar, sauber und hält man den ausgebauten Sprüharm unter fließendes Wasser, kommt aus jeder Düse ein dünner Strahl. Die beiden oberen Körbe werden anstandslos gereinigt.
Ich habe im Forum schon mehrere Beiträge dazu gefunden, aber meist wird auf das Umschalt MV Y27 bzw. die darin enthaltene, nicht zurückfallende Kugel verwiesen. Dieses Ventil dürfte meine Maschine jedoch nicht haben, da es keine Funktion "Top solo" o.Ä. gibt. Bei mir gibt es nur die umgekehrte Variante (ohne Oberkorb), ist gedacht für das Spülen von sehr goßen Teilen, bei dem der obere Korb kmpl. entnommen wird.
Der Fehler tritt in mehreren Programmen auf (normalerweise nutzen wir fast nur das Automatikprogramm), ich habe aber nicht alle durchprobiert. "unten intensiv" aktiviert/deaktiviert macht auch keinen Unterschied.
Hat jemand freundlicherweise eine ...
8 - Programm stoppt mit E1 Fehler -- Geschirrspüler Klarstein Amazonia 6
Hallo zusammen,

die Umwälzpumpe war´s nicht, die lässt sich leicht drehen. Die andere Pumpe ist defekt. Wasser tritt in Strömen aus dem Gehäuse aus. Wahrscheinlich Frostschaden .
Kann undichte Pumpe auch E1 Fehler auslösen?
Gibt´s so eine Pumpe als Ersatzteil?

...
9 - Wasser- anstatt Dampfaustritt -- Tefal GV8962
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser- anstatt Dampfaustritt
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV8962
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bügelstation Tefal GV8962 | Wasser- anstatt Dampfaustritt zu Beginn des Bügelns

Guten Tag
wir haben eine Bügelstation Tefal GV8962, bei der folgendes Auftritt:
Nach dem Einschalten und Aufwärmen zu Beginn des Bügelns tritt Wasser anstatt Dampf aus. Es ist so viel, dass die ersten Wäschestücke die man bügelt dermaßen nass sind, dass man sie erneut zum Trocknen aufhängen muss. Nach einiger Zeit tritt dann nur noch Dampf aus, sodass man korrekt Bügeln kann.

Das trat schon in der Garantiezeit nach eineinhalb Jahren auf und wir haben das Gerät an eine Servicewerkstatt von Tefal geschickt. Wir erhielten es zurück mit ´kein Fehler festgestellt´. Eigenartigerweise trat der Fehler danach nicht mehr auf. Nun ist die Bügelstation dreieinhalb Jahre alt und der Fehler trat erneut auf. Wir haben sie wieder an die Tefal Servicewerkstatt geschickt und erhielten einen Kostenvoranschlag für kostenpflichtige Reparatur: Die Sohle des Bügeleisens müsse ausgetauscht werden; ca 65 €. Das akzeptiere ich so nicht und verwies auf die vorige Rekl...
10 - Wasser aus Entlüftung -- Waschmaschine Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Entlüftung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WMT EcoStar 6Z BW N
S - Nummer : 342137027550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Waschmaschine (Bauknecht WMT EcoStar 6Z BW N) von der Großmutter meiner Frau geerbt. Der Toplader ist etwas über zwei Jahre alt und in dieser Zeit nur wenig genutzt worden.

Nachdem wir das Gerät vier Monaten lang ohne Probleme betrieben haben, tritt nun während des Waschgangs auf einmal Wasser aus einer Entlüftungsöffnung im oberen Bereich der Rückwand der Maschine aus. Hinter dieser Öffnung liegt eine Gummimanschette, die an den oberen Rand der Waschtrommel führt. Von dieser Gummimanschette ist ein dünner Schlauch angeschlossen, durch den das Wasser auch in die Auffangwanne unten in der Maschine läuft und dort den Schwimmerschalter auslöst.
Letzte Woche war es nur sehr wenig Wasser, das seinen Weg in die Entlüftung fand, diese Woche deutlich mehr.
Alle Schläuche und Verbindungen sehen aus wie neu und wir konnten weder Undichtigkeiten noch Wasserspuren im Inneren der Maschine finden.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Entlüftungsöffnung?...
11 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm
Die Gewichtsangeben & die Umdrehungen pro Minute, kannst du als Bauernfängerei einstufen. Die Haushaltsgeräte sind in 50 Jahren nicht größer geworden, dass sind die neuen EU – Werte.
Auch die Schleuderleistung ist eine Augenwischerei, wo die Kunden drauf reinfallen.
Im Labor der BSH hat man versuchsweise bis 2000U/min in 50U/min-Schritten gemessen und festgestellt → bei 1250U/min ist Schluss. Es tritt dann kein Wasser mehr aus der Wäsche.
Sondern was lange hält, das bringt kein Geld.
...
12 - Wasser in der Wanne -- Waschmaschine Bosch WNM64
Allgemein neuralgischer Punkt bei diesen Geräten sind die beiden Schläuche vom Ventilblock zum Einspülkastenoberteil.
Die Wasserweiche Richtung Hauptwäsche (Einspülkammer II) verkalkt recht gern, dann tritt beim Zulauf mehr oder weniger Wasser am Schlauchanschluss der Einspülkammer aus.

Edit:
Die Seitenwände können nicht entfernt werden, die sind unten + oben mit den Rahmen verschweißt.
Habe zur Übersicht mal die Explo-Zeichnung verlinkt.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Feb 2023 22:41 ]...
13 - Wasser im Sockel -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
den Aquastop habe ich getestet indem ich die Zuleitung von der Wassertasche gelöst habe, die Maschine stromlos gemacht habe und den Wasserhahn aufgedreht habe:
Resultat es tritt kein Wasser aus dem dünnen grauen Druckschlauch.

Genügt das um zu sagen dass der Aquastop nicht undicht ist, also mechanisch funktioniert? ...
14 - Wasseraustritt schleudern -- Waschmaschine Miele W6547
Hallo,

der Ablaufschlauch hängt in einem Waschbecken also kann alles abfliesen.Es tritt in jedem Programm auf und mit jeder Wäscheart. Verschmutztung der Wäsche ist leicht.
Ich habe heute eine halbe Maschine helle Handtücher mit 500g Zitronensäure gewaschen. Ich habe es mit Wäsche gemacht, damit die Säure beim Schleudern auch wirklich überall hin kommt. Es war jetzt dahingehend besser, das während des Schleuderns trotzdem Wasser aus dem Ablaufschlauch lief. Sie hat das Zwischenschleudern aber trotzdem abgebrochen, die Pumpe angeschaltet und das Spülwasser zur restlichen Lauge gelassen. Das letzte Spülwasser war immer noch leicht trüb und schaumig obwohl ich ja gar kein Waschmittel dazu getan habe.
Kann an der Behälterwand so eine dicke Schicht sitzen? Betriebsstunden sind ca 4500. ...
15 - "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen -- "Wasserzulauf prüfen" leuchtet - erfolgloses Abpumpen
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bezugnehmend auf meinen Geschirrspüler habe ich erneut ein Problem mit dem Ab- oder Anpumpen des Geschirrspülers.

Zuerst, nachdem die Schwall- und Türdichtungen vor 2 Jahren ausgetauscht wurden, ging es wieder gut, doch seit einigen Wochen bricht der Geschirrspüler sein Programm ab, versucht erfolglos gegen Ende des Spülprogrammes zumeist abzupumpen (vielfach, sehr laut) um dann die Fehlermeldung "Wasserzulauf prüfen" lt. Handbuch auszugeben.Außerdem trat Wasser aus dem Geschirrspüler auf den Fußboden aus, welches augenscheinlich über die Schwalldichtung und über die Ablaufrinne schwappte.
Ich habe Risse im Sprüharm entdeckt und diese mit einem Lötkolben verschlossen.
Der Boden des Geschirrspülers steht nicht unter Wasser, es is...
16 - Zulaufschlauch undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300
S - Nummer : 858323403000 9071520200 22302160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und durften dabei die alte Waschmaschine meiner Mutter, ein wohl altes Schätzchen, einer WA Öko 1300 von Bauknecht, mitnehmen. Leider tritt beim Anschluss des blauen Zulaufschlauch am gezeigten Pfeil Wasser aus, wenn dieser bis zum Anschlag am Wasserhahn angezogen ist und das Wasser aufgedreht wurde. Es wurde auch versucht mit Dichtungsringen sich zu behelfen leider ohne Erfolg, ich vermute also der Zulaufschlauch ist über die Zeit leider porös geworden. Die WA stand einige Jahre ohne Gebrauch im Keller, da unserer Mutter eine neue in die Wohnung gestellt wurde und sie den Trockenkeller nicht mehr benötigte.

Nun die Frage... einen Aquastop meine ich zu erkennen... kann ich dafür jeden Zulaufschlauch verwenden oder bedarf es hierfür einen speziellen?

Die Fotos mögen zur Identifikation dienlich sein.

Danke für Antworten im Voraus








...
17 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pfeift ab und zu
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14686 V
S - Nummer : 11003670451039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pfeift seit ca. 6 Wochen immer wieder in einem hohen Ton.
Das Pfeifen tritt beim spülen auf.
Nicht beim Wasser ziehen oder abpumpen.
Das Geschirr wird auch sauber und es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Es war ein Techniker da und hat ein verstopfte Leitung vermutet.
Leider trat das Pfeifen in dem Moment nicht auf.

Wir haben die Maschine jetzt gründlich gereinigt, das Problem kommt aber immer wieder.

Was mich wundert ist, dass das Pfeifen schon so lange vorhanden ist.
Wäre es eine Pumpe müsste die doch kaputt gehen.
Wir lassen den Geschirrspüler oft laufen.

Hat jemand eine Idee?
Es nervt tierisch ich will aber keine neue Spülmaschine kaufen. Eine Reparatur lohnt auch nicht, da das Gerät weniger gekostet hat als die Schätzung der Reparaturkosten des Technikers.

Das Pfeifen bricht manchmal auch ab und fängt dann wieder an.

Falls hier jemand aus dem Raum Krefeld kommt und sich auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

V...
18 - Pfeift ab und zu -- Geschirrspüler Amica EGSP 14686 V
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pfeift ab und zu
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 14686 V
S - Nummer : 11003670451039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler pfeift seit ca. 6 Wochen immer wieder in einem hohen Ton.
Das Pfeifen tritt beim spülen auf.
Nicht beim Wasser ziehen oder abpumpen.
Das Geschirr wird auch sauber und es gibt sonst keine Auffälligkeiten.

Es war ein Techniker da und hat ein verstopfte Leitung vermutet.
Leider trat das Pfeifen in dem Moment nicht auf.

Wir haben die Maschine jetzt gründlich gereinigt, das Problem kommt aber immer wieder.

Was mich wundert ist, dass das Pfeifen schon so lange vorhanden ist.
Wäre es eine Pumpe müsste die doch kaputt gehen.
Wir lassen den Geschirrspüler oft laufen.

Hat jemand eine Idee?
Es nervt tierisch ich will aber keine neue Spülmaschine kaufen. Eine Reparatur lohnt auch nicht, da das Gerät weniger gekostet hat als die Schätzung der Reparaturkosten des Technikers.

Das Pfeifen bricht manchmal auch ab und fängt dann wieder an.

Falls hier jemand aus dem Raum Krefeld kommt und sich auskennt wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

V...
19 - Wasseraustritt/Endschleudern -- Waschmaschine Miele W643
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt/Endschleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W643
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V -50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,
ich bin Florian und wende mich an euch in der Hoffnung auf eine Reparaturlösung anstatt einer Entsorgung der 14 Jahre alten Waschmaschine.

Beim Endschleudern tritt bei dem Toplader Wasser oben am Deckel aus. Gleichzeitig sind die Stoßdämpfer verschlissen. Diese möchte ich wechseln, wenn kein Wasser mehr austritt. Den Faltenbalg habe ich schon gewechselt, da ich zuerst dachte, dass er die Ursache für den Wasseraustritt ist.

Ich habe schon mit diversen Dichtungen/Gummis versucht die Deckeldichtung zu verstärken. Jedes mal ohne Erfolg.

Bleibt mir nichts anders übrig, als einen neuen Deckel (ca. 170 €) zu bestellen? Oder gibt es noch eine andere Lösung?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, herzlichen Dank.

MfG Florian Kolm ...
20 - pumpt 2s ab und stoppt dann -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat L66840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt 2s ab und stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat L66840
S - Nummer : 74600277
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903505 01
Typenschild Zeile 2 : Type HP046441
Typenschild Zeile 3 : Ser: 74600277
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute

Leider stehe ich mittlerweile an.

Die Lavamat L66840 pumpt 2s ab und stoppt danach. Dies tritt bei allen Programmen auf. Also auch bei simplem Abpumpen oder schleudern. Das Türschloss klackert mehrmals, und ab und zu wurde die Tür nicht als geschlossen angezeigt.

Was habe ich bisher gemacht:
1) Ablaufpumpe Flusensieb gereinigt, auf Fremdkörper überüft. Bei geöffenetem Flusensieb dreht die Pumpe und stoppt auch.
2) Wasser in die Trommel geschüttet, Boden Wassersensor ausgelöst. Pumpe pumpt sofort und dauerhaft ab.
3) Türveriegelung ausgebaut und kontrolliert. Oxid beim PTC und Kontakt entfernt. PTC wird warm, Verriegelungsbolzen fährt aus und die Maschine zeigt jetzt eine gechlossene Tür an.

Trotzdem pumpt sie nur 2s ab und stoppt danach ohne Fehleranzeige oder Blinken.

Herzlichen Dank f...
21 - blinkt und reagiert nicht meh -- Geschirrspüler BEKO DFN05L20W
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Hört sich stark nach "Wasser in der Bodenwanne" (Aquastopsystem ausgelöst) an.
Das Geräusch kommt von der Alaufpumpe.
Gerät ggf. ausbauen, nach vorn kippen (evtl. tritt Wasser aus), Probelauf starten.
Sollte der Fehler erneut auftreten, ist das Gerät undicht, Kundendienst beauftragen.

VG ...
22 - Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe -- Warum Radioempfänger rauschen, außer ich berühre sie oder bin in deren nähe

Zitat : Teils macht sich meine Bewegung im Raum in 3-4m Entfernung auch noch im Rauschen bemerkbar.So funktioniert auch passives Radar.
Ein bischen mehr Aufwand als ein Lautsprecher wird da bei der Signalauswertung allerdings schon gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passives_Radar


Zitat : Jedes leitfähige Gebilde im elektromagnetischen Wechselfeld beeinflusst das Feld. Es muss gar nicht mal leitfähig sein.
Damit geht es nur besonders gut.
Isolatoren funktionieren auch. Hauptsache, dass der Gegenstand sich von de...
23 - bleibt kalt und ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL64M359EU/70
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt kalt und ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL64M359EU/70
FD - Nummer : FD8703
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich mache keinen Fehler bei meinem ersten Posting in diesem Forum. Wenn doch, bitte ich um Nachsicht und fre3undliche Hinweise.

Seit heute besteht bei uns das Problem, dass o.g. Geschirrspüler nicht mehr ausreichend reinigt. Nach entsprechendem Hinweis meiner Frau habe ich beobachtet, dass...

1. das Wasser kalt bleibt

2. Beide Sprüharme (unten wie oben) sich nicht drehen. Sie sind aber naihct verstopft und es tritt jerweils ein Wassstrahl aus den Löchern, der abe rzu schwach sein könnte...in etwa 3-4 cm hoch / weit

3. Das Programm "auto 55-60 Grad" kann gestartet werden. gleich zu Beginn wird abgepumpt, dann startet irgendwann der Reinigungsvorgang (ab hier sollte doch das Wasser warm werden und es sollten sich auch die Sprüharme durch Zufuhr von Wasser drehen; außerdem sollte man doch ein leichtes aber deutlich hörbares Rauschen des einströmenden Wassers hören können, wenn ich mich recht erinnere.

4. Irgendwann (mindestens 37 Minuten Restlaufzeit...
24 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Für alle Interessenten dieses Threats hier ein Update:
ich habe die drei Relais (orange) auf dem Leistungsmodul gegen Vergleichstypen von Bürklin getauscht
eines der ausgelöteten, alten Relais defekt (Relais-Spule Open Load)
Fehler E:02 war mit den neuen Relais immer noch da, große EnttäuschungAllerdings hatte ich mich daran erinnert, dass mit diesem Fehler vor vier Wochen alles begann. Also habe ich das gemacht, was auch damals zuerst geholfen hatte, bevor Fehler E:11 gekommen ist
Austrocknen des Zeolith-Bereichs mit dem Fön, nachdem ich Wasser vorher entfernt habe, in dem ich die Maschine auf die rechte Seite gelegt habe (Vorsicht, da darf kein Wasser in die Elektronik laufen, also besser vorher ausbauen)
Fehler E:02 danach weg, ein Durchlauf in einem normalen Spülprogramm ohne E:xx Fehler
Großes Aber: Der Fehler "Fault - No Communication" im Trocknungsteil des Spülprogramms (siehe Foto) tritt nach wie vor auf; dieser Fehler ist seit über einem Jahr präsent. Das Trocknungsprogramm bleibt quasi hä...
25 - Wasser aus der Klappe-Entlüft -- Geschirrspüler Miele G 651 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus der Klappe-Entlüft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen,
bei meinem Geschirrspüler tritt nach dem Trocknen beim öffnen der Klappe Wasser aus der Entlüftungsöffnung aus.
Wie kann ich die Öffung innen ausbauen um sie zu Reinigen?



...
26 - Alte Stossdämpfer -- Waschmaschine   Miele    W 360
Gut, ich habe mir uebergangsweise damit beholfen, diese WaMa nur halb zu beladen. Dann tritt das laute Anschlaggeraeusch nicht auf.

Nun ist etwas komplett anderes passiert.

Ich habe nach dem Reinigen vergessen, den Flusenfilter unten links festzudrehen.

Als ich nun die WaMa startete, lief logischerweise Wasser unten raus. Ich also los, schnell aufwischen und WaMA stoppen.

Seitdem blinken
- Zulauf pruefen
und
- Ablauf pruefen
beide synchron in rot und die WaMA ist nicht mehr zu starten.

Da das Problem keines der gelisteten ist - es war 100% der nicht festgedrehte Flusenfilter unten links (!), bleibt nun die Frage:

Wie bekomme ich die WaMA aus diesem Fehlermodus raus, so dass sie wieder startet? ...
27 - Rückseitig Undicht -- Waschmaschine SAMSUNG WF-B145NV
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rückseitig Undicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : WF-B145NV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche eine SAMSUNG WF-B145NV gebraucht erworben (Alter ca 8 Jahre). Der Verkäufer gab mir den Hinweis, das ab und zu am Flusensieb Wasser austritt. Kein Problem, Ersatz Flusensieb, Deckel und zugehörige Dichtung gekauft und getauscht.

Im Waschprogramm tritt jetzt aber Wasser aus der Maschine aus. Allerdings nicht an einem der üblichen Punkte, sondern an der Rückseite. Die Maschine hat dort 6 Pilzförmige Kunststoffblenden, an denen dann im Waschgang eine ganze Menge Wasser austritt.

Ich hab im Serviceprogramm mal ein wenig getestet und sobald vollgepumpt wurde und das Waschprogramm beginnt (Trommel dreht, zu Beginn) habe ich den Wasseraustritt an der Rückseite des Geräts. Da Sammeln sich im Waschgang dann stellenweise 1 - 2 Liter Wasser unterhalb der Maschine.

Weiß jemand, was das sein kann?

Beste Grüße,
...
28 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
29 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
30 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
31 - Maschine undicht -- Waschmaschine Indesit AQ 113DA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine undicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : AQ 113DA
S - Nummer : 80835410095
FD - Nummer : LAN 800784 2835410
Typenschild Zeile 1 : AQO PRA 89 REC
Typenschild Zeile 2 : 230 V 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

diese Maschine hat eine Undcitigkeit, die ich bisher nicht fand.
Bei eigefülltem Wasser bis Unterkante Bullauge tritt ncits aus.

Bei Waschen begitt es aber zu tropfen.
Schlauch von Waschmittelschublade zum bottich ist fest.
Schlauch Bottich-Abpumpe ist auch fest und dicht.

Bottich verschweisst, an Schweissnaht nichts zu endecken.
Tropfen scheinen hinter dem Frontgewicht zu entstehen.

Vorderwand nicht abnehmbar, will Bottich herausheben, dazu das obere Gewicht entfernnen. Das ist aber mit 3 Federn ca. 15 mm durchmesser in den 3 Plastnasen des Bottich verklemmt. s. Foto.

wie bakommt man diese Federn heraus??

Maschine ist selten, hoffe aber auf einen Tip...


...
32 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus (sporadisch)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4600
FD - Nummer : HG04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Fehlersuche an unserem 6 Jahren Geschirrspüler. Hat bis jetzt problemlos seinen Dienst getan und nun muckert er etwas.
Gelegentlich tritt Wasser aus und sammelt sich in der Bodenwanne. Bis jetzt war es nur so wenig, dass der Schwimmerschalter nicht angesprochen hat. Doch seid gestern ist es mehr geworden, sodass ich darauf aufmerksam wurde. Habe beide Seitenteile demontiert und die Bodenwanne entfernt. Auf dem Bild sieht man die Bodenwanne und den Rost, was bedeutet das es schon öfters passiert ist.
Wenn der Spüler läuft tritt kein Wasser nur ca. nach einer halben Stunde, wenn er fertig ist kommt ein Schwall
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Warum erst nach einer halben Stunde und wo könnte es herkommen?
Meine Spiegel Suche hat leider nichts ergeben.

Viele Grüße Holger




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holgeru am 28 Aug 2021 17:0...
33 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Dann teste doch erst einmal die Funktion der Ventile. Zieh die Schläuche am Einspülkasten ab (geeignetes Gefäß unterstellen) und starte ein normales Waschprogramm. Bei ordnungsgemäßer Funktion tritt zuerst für einige Sekunden aus dem Vorwäsche-Ventil Wasser aus, dann (gefolgt von einer kurzen Pause) aus dem Hauptwäsche-Ventil. Im Programm z.B. (extra) Spülen müssten beide Ventile gleichzeitig angesteuert werden.
Sollte das so sein, überprüfe das abnehmbare Einspülschalen-Oberteil (BOSH/SIEMENS 00482073, oder 00641845) auf Verkalkung/Verschmutzungen. In den meisten Fällen liegt hier der Hund begraben, die Dinger verkalken recht gern unmittelbar zwischen den Schlauchanschlüssen und der "Kreuzung" beider Kanäle.
Falls das doch ein dauerndes Pumpgeräusch ist, überprüfe den Sicherheitsschalter in der Bodenwanne des Gerätes, der evtl. durch austretendes Wasser ausgelöst hat.
Normal müsste dies aber im Display mit F:23 (E:23) angezeigt werden.

VG


...
34 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wasser g...
35 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...
36 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel ruckelt / stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65770IH4
S - Nummer : 54027554
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916 097 637 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal wieder einen kleinen Tipp von euch zu o.g. Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner mit Inverterantrieb.

Fehler:
Er läuft normal an, wechselt die Drehzahlen (anfangs langsam) und auch mal die Drehrichtung, schaltet dann den Kompressor ein und wird auch warm. Jedoch bleibt die Trommel ca. 5-10 Minuten nach Start des Programms stehen. Es klickern einige Relais mehrmals langsam hintereinander und er versucht erneut anzulaufen. Er sieht so aus als würde er es dann aber nicht schaffen (Ruckt an). Der Kompressor wird abgeschaltet und er bleibt so stehen, die Zeit zählt weiter runter. Langes drücken der Starttaste bringt nur E00. Was soviel wie "kein Fehler" heißt.

Einmal im Fehlermodus lässt er sich auch nicht mehr neu starten. Auch nicht nach kompletter Netztrennung. Er versucht es zwar aber es kommt sofort zu langsam klickernden Relais. Wart...
37 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 593 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Nach einer Minute blinkt "Wasserzulauf" kurz, dann läuft das Programm wieder. Dann bricht der Spülvorgang nach ca. 5 min. ab, "Wasserzulauf" blinkt und der Timer stellt sich auf Null. Bis dahin fließt hörbar Wasser ein und der Aquastopp summt und vibriert.

Eimertest ist gemacht und ich habe nach Lesen dieses Eintrags

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

die Druckdose samt Schlauch ausgebaut und von Grind entfernt.

Nun alles wieder zusammengesetzt und das Problem tritt erneut auf...

Über heiße Tipps freue ich mich, bin durchaus motiviert den alten Klepper noch eine Weile am Leben zu erhalten...

Schön...
38 - Wasser tritt aus (gelöst) -- Geschirrspüler Grundig/Beko/Arcelik GSF 41930 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus (gelöst)
Hersteller : Grundig/Beko/Arcelik
Gerätetyp : GSF 41930 X
S - Nummer : 16-800001-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein "Grundig" Geschirrspüler zeigt leider schon nach 3-4 Jahren Betriebsdauer Ausfallerscheinungen: Nach einer gewissen Zeit tritt im Spülprogramm Wasser aus, in Summe ca. 200 ml. Zunächst war nicht mehr zu erkennen, als dass der Austritt "irgendwo vorne" erfolgt. Anschließend habe ich die Verkleidung abgenommen und das Programm einige Male ohne durchlaufen lassen (was zudem den Vorteil hat, dass sich das Wasser besser auffangen lässt). Hier konnte man sehen, dass das Wasser in der Wanne in der Tür überschwappt (Video lässt sich leider nicht hochladen). Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit und nur wenn bestimmte Arme im Einsatz sind (vermutlich der Untere).

Erster Verdacht: Zu viel Wasser in der Maschine
Test: Tür im Programm geöffnet, Maschine hält an, Wasser in der Tür fließt in die Maschine zurück -> Wasserstand in der Masch...
39 - hängt in der Hauptwäsche -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L64618
Moin Moin,

Wochenende war ideal um zu testen - die Resultate sind aber eher durchwachsen:

Hab den Motor wieder ausgebaut und zerlegt. Zu dem Tachogeber konnte ich leider keinerlei Unregelmäßigkeiten herausfinden - der Anker lässt sich zwar schwer per Hand herausdrehen, war aber schön bündig eingeschraubt.
Messungen unter Wärmeeinwirkung sind ohne Teststand eher schwierig - da wäre schon eine Konstante Geschwindigkeit und ein genaues Wechselspannungsmultimeter hilfreich.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich bei einer Kohle ein Spalt aufgemacht hat welcher mir Staub gefüllt ist und deshalb besonders in eine Richtung deutlich lautere Schleifgeräusche auftreten (fibrieren).

Viell. könnt Ihr aus den Fotos noch etwas ersehen.

Nach dem Zusammenbau ist der Fehler wieder mehrmals aufgetreten - kurzes heftiges Beschleunigen und Auslauf des Motors nach ca. 20-30min. Laufzeit ab Start.
Ein und Ausschalten (ohne Abpumpen) wo die WM bei eingelassenen Wasser vom Vorversuch das Programm neu startet, hat beim 2. Versuch zum Erfolg geführt.
Der Fehler tritt aber nie beim, Spülen oder Schleudern auf - auch nicht beim Schleudern mit 1400 1/min.

Ich wäre dankbar um weitere Hinweise - bzw. um Infos zu den Kohlen, oder gleich M...
40 - Wasseraustritt Spülkammer -- Waschmaschine Samsung WF 3714 YSW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 3714 YSW/XEG
S - Nummer : 91805ESD101001L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen ,

vorab einen riesen Lob an dieses Forum .

Ich habe folgendes Problem :

Beim waschen verliert die Maschine Wasser aus der Waschmittelkammer .

Das Wasser tritt seitlich links unten aus der Kammer aus , kann leider nicht genau sehen warum.

Ich würde gerne die Kammer ausbauen , allerdings muss ich dafür die Front ausbauen und weiß nicht wie .

Kann mir einer weiterhelfen .

Danke

Gruß ...
41 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 863 SCVI
S - Nummer : 24/53506136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

bei meinem Geschirrspüler Miele G 863 SCVI hat der FI-Schalter hat nach dem Starten eines Spülprogramms ausgelöst. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen undichten Niveauschalter gestoßen. Diesen habe ich zunächst gegen einen neuen Niveauschalter (kein Original Miele-Ersatzteil) ausgetauscht. Der FI-Schalter wurde nicht mehr ausgelöst, jedoch läuft jeder Spülgang nach genau 2:15 min auf einen Zu-/Ablauffehler (Zu-/Ablauf-Leuchte brennt; Fehlercode F8 im Fehlerspeicher). Auch der Programmablauf hat sich bezüglich Dauer des Wasserzulaufs, Beginn des Spülvorgangs gegenüber vorher merklich verändert.
Nach dem Austausch gegen einen neuen Niveauschalter von Miele (Materialnummer 5419695) tritt der Fehler genauso wie oben beschrieben auf.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Wenn ich den undichten Niveauschalter, nachdem ich ihn getrocknet habe wieder einbaue, tritt kein Fehler auf, höchstens der FI-Schalter löst nach längerem Gebrauch aus.

Hat jemand eine Idee, warum die M...
42 - Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Bosch Silencer
Hallo + danke für die rasche Antwort.
Das Typenschild weist folgendes Modell aus : SGI47M24EU/37
Reinigen wird vermutlich nicht mehr ausreichen, da der schwarz gefärbte Teil schon ziemlich zerbrochen wirkt (hier tritt auch Wasser aus)
Warum gerade DIESER Bereich so angegriffen ist und die anderen relativ noch relativ sauber wirken, kann ich mir dzt. auch nicht erklären (eventuall, ist das bereits Folge eines längeren kleinen Wasser-Austritts)

Diesen Teil jedenfalls hab ich bei den verschiedenen Bildern von Bosch Ersatzteilen nicht gefunden.

Danke,nochmal + mfg
Peter ...
43 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU

Zitat :
silencer300 hat am  5 Dez 2020 17:28 geschrieben :
Ja, ist richtig, die Heizung ist in der Umwälzpumpe integriert. Deshalb hat sich der Begriff "Heizpumpe" eingebürgert.


Danke! Ein weiterer Schritt zum Verständnis


Zitat :
Der Betrieb bleibt weiterhin ohne Heizung, auch wenn die Zeo abgesteckt ist?


Gerade ausprobiert: mit abgesteckter Zeo wird das Wasser warm, und E04 tritt auf. Das ist ja schonmal was!


44 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler Siemens SN436S01CE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN436S01CE
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Siemens SN436S01CE Geschirrspüler - Wasseraustritt

Hallo liebe Mitglieder das Forums,

bei unserem Siemens SN436S01CE Geschirrspüler tropft unten Wasser raus. Und zwar unterhalb der Frontklappe. Wenn wir unten drunter schauen, dann sieht man da auf jeder Seite zwei Löcher, ungefähr dort wo auch das Scharnier für die Tür angebracht ist. Auf der linken Seite läuft Wasser raus, rechts - zum Glück nicht.
Hat vielleicht irgendeiner eine Idee warum da Wasser raus kommt? Siehe Bild.

Vielen Dank im voraus!

...
45 - Türunterkante undicht -- Geschirrspüler Beko DFN 6840
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun die Dichtung ausgetauscht, jedoch hab ich das Problem immer noch. Entweder passt die Dichtung nicht, oder es ist ein anderes Problem. Sprüharme oben und unten sind nicht verstopft.

Die Dichtung unten war klebrig und hab die ganze Tür rausgenommen und neu eingesetzt. Obwohl man die Dichtung auch tauschen kann, ohne die ganze Tür auszubauen.

Das Problem ist, dass bei den Ecken wo keine Dichtung ist, das Wasser austritt. Hab Fotos vom Spülgang bei geschlossener Tür ohne Blende gemacht. Das Wasser tritt in beiden Ecken aus und wird auch in der Mitte der Dichtung rausgedrückt, wenn der Sprüharm in der richtigen position ist.









Habt ihr och Ideen was ich machen könnte??
...
46 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Hallo Steff,

wenn KEIN Wasser in den Kasten einläuft (Schublade ziehen) und es rattert bis die LED ZULAUF PRÜFEN kommt, ist die Wasserweiche defekt, sie findet die Position nicht da wechselt man das Einspülkastenoberteil:

5969593 - Wasserweiche Einspülk.Obert. 117,00 EUR netto

Wenn es sehr schwach tröpfelt, also die Position gefunden wird, aber der Wasserdruck im Einspülkasten extrem schlecht ist, ist der Aquastopschlauch defekt, was bei den neueren aber so oft nicht mehr in Erscheinung tritt:

5729732 - Wasserschutzeinr. KD 1600mm 188,00 EUR netto, kann auch eines aus einem Schlachtgerät sein.

Gebrauchte Wasserweiche rate ich ab, kann aber auch für eine Zeit funktionieren, sind eben Verschleißteile.


...
47 - Abpumpt constant Spülmaschine hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler   siemens    SL55E556EU/37
@driver_2 danke
muss ich noch sehen wie Serviceklappe entferne

Wo gibt es eine lange Gummidichtung zu kaufen, die sich unter der Tür oder zwischen der Tür und der Maschine befindet

es scheint nicht mehr verwendbar zu sein und auch in diesen Teil tritt Wasser aus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 11 Aug 2020 20:09 ]...
48 - Wasseraustritt Tür -Dichtung? -- Waschmaschine Thomson WFT61200D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Tür -Dichtung?
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : WFT61200D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute ,

ich habe eine alte Thomson WFT61200D Waschmaschine. Seit neusten tritt an der Türunterseite beim Waschvorgang Wasser aus. So viel, dass ich den Waschvorgang abbrechen muss und sofort auf Schleudern gehen muss, damit das Wasser abgepumpt wird, so dass ich die Wohnung nicht unter Wasser setze.

Ich habe das Flusensieb kontrolliert (ist frei) und in der Dichtung selber ist auch kein Junk. Ich sehe jedoch, dass ein kleines Stück der Dichtung abgerissen ist (s. Fotos).

Glaubt ihr mit dem Wechsel der Türdichtung mache ich den richtigen Schritt oder gibt es noch andere Sachen zu überprüfen? Oder sollte ich bei 0 Vorkenntnissen einen Techniker rufen?

Viele Grüße!

Frederik





...
49 - Fehlercode E4 - Wasser im Bod -- Geschirrspüler   Bomann    627 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E4 - Wasser im Bod
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : 627 IX
S - Nummer : WQ P8-B9252
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen

Wir haben eine Bomann 627 IX.
Die beim Spülvorgang auf einmal E4 Anzeigte und wenn wir sie nach Vorne Koppen tritt Wasser aus der Maschine aus. Hab heute die Seiten und den Boden mal entfernt und da war ein grauer Schlauch der gerissen aussah. (Siehe Anhang)
Oder den Link zum Bild : https://ibb.co/JtWWcYY


Ansonsten kann ich keine Nassen Schläuche oder Stellen entdecken.


Vielen Dank für die Antwort.
Schöne Osterfeiertage.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4476685) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeadDogX am 11 Apr 2020  9:50 ]...
50 - Kein Wasser wird gezogen -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBU
Ja sicher, die Steckkontakte vom Ventil abziehen und den Widerstand der Ventilspule messen, bei 3-5kΩ sollte es elektrisch in Ordnung sein.
Einen direkten Funktionstest solltest Du nur durchführen, wenn Du genau weißt was Du tust, da hier mit Netzspannung gearbeitet werden muss. Dazu wird das ausgebaute Ventil an das Wassernetz (mit dem Zulaufschlauch) angeschlossen und anschließend mit Spannung versorgt. Tritt dann Wasser aus dem Ventil, ist es in Ordnung. Falls nicht,--> , die Teile sind vergossen und können nicht repariert werden.

VG ...
51 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
So, hier das sehe ich jetzt.





An der markierten Stelle tritt im Betrieb Wasser aus.
Man sieht deutlich, wie die schwarze Gummidichtung unter der grauen Stahlbandschelle herausgezogen ist.
Ich vermute mal, daß die Maschine in dem unbeheizten Raum Frost abbekommen und das entstehende Eis den Druck ausgeübt hat.

Wie komme ich jetzt am einfachsten da dran? ...
52 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch re...
53 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend und frohe Weihnachten,

meine WaMa von Siemens Siwamat 276 wird jetzt undicht.
Es tritt Waschwasser im unteren Bereich der Maschine aus. Ich schätze mal insgesamt 2-3 Liter pro Waschgang.

Habe heute die Maschine von hinten geöffnet und alles was ich erreichen konnte überprüft und nichts Auffälliges finden können (die Maschine steht im engen Bad zum Reparieren sehr ungünstig). Ablaufschläuche alle ok, Abwasserpumpe ist nicht verstopft und funktioniert.
Wo es genau raus läuft, kann ich nicht feststellen. Ich kann nur vermuten: im Bereich, wo der Abwasserfilter sitzt. Laut Explosionszeichnung die Nr. 075800 + 075802 . Das Wasser kommt aber nicht vorne heraus sondern innerhalb/unterhalb der Maschine.

Also die Maschine ist schon sehr alt, ca. 30 Jahre. Wasche aber auch nur 1 mal die Woche. Ich habe über die Jahre kleine Reparaturen durchgeführt, wie Stoßdämpfer ersetzt, Kohle ersetzt, Abwasserpumpe ersetzt, Frischwasserschläuche ersetzt.

Wo könnte die undichte Stelle sein?

Grüße
heinzrolf


...
54 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Juno Electrolux    JSL56233R
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : JSL56233R
Typenschild Zeile 1 : Mod JSL56233R
Typenschild Zeile 2 : PNC 911436016/01
Typenschild Zeile 3 : S.N. 22720065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Forenleser,
ich besitze eine Geschirrspüler (Einbaugerät) obigen Typs. Da ich plötzlich Wasser in der Küche hatte ging ich auf Fehlersuche. Es ist Frischwasser und tropft bzw. rinnt aus dem Wasserhärtestufen-Wähler. Nach einer gewissen Zeit ist der Unterboden voll und im folgenden tritt es aus. Auf der Suche nach einem Ersatzteil oder einer ähnlichen Fehlerbeschreibung/Lösung bin ich nicht fündig geworden. Hat einer eine Idee wie ich diesen wieder dicht bekomme?
Vielen Dank im Voraus

EDIT: Gerätetyp geändert, war Juno. Juno ist der Hersteller, nicht der Typ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2019 13:06 ]...
55 - Fehler i30 Wasser im Boden -- Geschirrspüler AEG F55510vi0
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i30 Wasser im Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55510vi0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine 5 Jahre alte AEG Geschirrspülmaschine bliebt jetzt wegen dem Fehler i30 stehen. Es Befand sich Wasser im Boden. Das Wasser habe ich entfernt. Die Maschine läuft eigentlich im Waschprogramm ganz okay. Der Fehler i30 tritt immer gegen Ende des Waschvorgangs auf. Der Fehler tritt immer auf, also einen kompletten Waschgang kann die Maschine nicht mehr beenden. Es läuft dann Wasser aus einem der beiden grauen Kunststoffschläuche in die Bodenwanne

Ich konnte beobachten, dass recht viel Wasser in der Maschine ist. Was ist denn normal? Bei mir dreht der untere Spülarm sogar leicht im Wasser. Bekommt die Maschine zu viel Wasser? Mir kommt es fast so vor. ...
56 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86563/05
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch.
Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der Trockner hat einen selbstreinigenden Kondensator.
Die undichte Stelle befindet sich oben am Wasserbehälter im Übergang zum Rohr.

Ich habe ein Video verlinkt auf dem ihr es sehen könnt (ab 0:26).

https://www.youtube.com/watch?v=c3YAuDDcCn8


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
...
57 - Alarmcode EF3 -- Waschmaschine AEG AEG LAVAMAT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alarmcode EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVAMAT
Typenschild Zeile 1 : 914525704
Typenschild Zeile 2 : AEG ELECTROLUX
Typenschild Zeile 3 : L86850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Ich habe meine Waschmaschine heute angeschlossen und die hat mir den Alarmcode EF3 ausgegeben.

Meine Waschmaschine stand 8 Monate in einem trocknem Lagerraum. Vorher hat sie einwandfrei funktioniert.

Beim kippen tritt kein Wasser aus und die Bodenwanne, sofern damit der untere Teil der Waschmaschine gemeint ist, ist auch trocken. Das Flusensieb ist sauber. Allerdings fängt die Waschmaschine beim einschalten an zu pumpen. Wenn ich in den Diagnostic Test Mode gehe und in Wasser ziehen lasse, hört dieser nach knapp 1 Sekunde wieder auf. Das Wasser wird auch abgepumpt, dennoch fließt beim Öffnen des Flusensiebes Wasser heraus.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Add ...
58 - Unterer Sprüharm ohne Wasser -- Geschirrspüler Beko DFN 6840
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Sprüharm ohne Wasser
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 6840
S - Nummer : 12-501690-05
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 28212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei unserem Geschirrspüler Beko DFN 6840, kommt beim unteren Sprüharm kein Wasser raus. Hab den unteren Sprüharm abgenommen, auch dann tritt unten kein Wasser aus. Beim oberen Spüharm ist alles in Ordnung, und alles dreht sich mit genügend Wasserdruck. Was kann die Ursache sein?

Beste Grüße
Hans Jörg ...
59 - Wasseraustritt rechte Seite -- Geschirrspüler IKEA (Electrolux) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt rechte Seite
Hersteller : IKEA (Electrolux)
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 41147278
Typenschild Zeile 1 : Produktnr. 911535056
Typenschild Zeile 2 : Typennr. GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : IKEA-Nr. 202.797.65
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
unsere gerade mal 5 Jahre alte Spülmaschine ist inkontinent. Ich erwarte von einer IKEA-Maschine (in unserem Fall ein Electrolux-Derivat) keine Wunder, aber die Maschine hat schön die Garantie (April 2019) ablaufen lassen um dann loszulegen.
Der Ablaufschlauch war direkt am Maschinenausgang sowie am Anschluss zum Abfluss an mehreren Stellen so porös, dass Löcher entstanden sind. Warum ausgerechnet da, kann ich mir nicht erklären, da der Ablaufschlauch weder an diesen Stellen unter Spannung stand noch abgeknickt war.
Lange Rede kurzer Sinn: Ersatzschlauch (Teile-Nr. 14000563305/6, falls noch jemand Ersatz benötigt) bestellt und eingebaut.

Aktuelles Problem:
Probelauf ergab zwar keine Probleme mit dem Ablaufschlauch, aber das welche an anderer Stelle (siehe Bild) bestehen.
Kurz nach dem Start tritt an den markierten Stellen Wasser aus und z...
60 - Undichtigkeit -- Miele B2847
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : B2847
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen...
ich verzweifle gerade. Wir haben eine Miele Bügelstation des Typs "Fashion Master B2847".
Dieser scheint offensichtlich intern eine Undichtigkeit zu haben. Wenn man die Station einschaltet wird das Wasser aufgeheizt und in regelmäßigen Abständen hört man die Pumpe pumpen. Allerdinge tritt nach einer gewissen Zeit an manchen Stellen Wasserdampf aus und es läuft Wasser zwischen der weißen Frontverkleidung und dem schwarzen Sockel herunter.
Nun wollte ich gerne die weiße Frontverkleidung demontieren um zu prüfen, wo die Undichtigkeit sein könnte. Das Ding ist aber derart merkwürdig verschraubt, so dass ich noch nicht herausfinden konnte, wie man die Verkleidung entfernen könnte, um einen Einblick ins Innere zu erhalten. Kann mir hier jemand weiter helfen? ...
61 - Wasser innen rechts und links -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP4813-20WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser innen rechts und links
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP4813-20WS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits.
Ich habe vor einiger Zeit mal hier gepostet, das es ein Wasserproblem in einem Bauknecht gegeben hatte.
Dieser wurde 3 mal getauscht und danach konnte ich ihn zurückgeben.
Nun habe ich einen Liebherr Cp4813-20. Normale Kühlung, kein No-Frost Gerät.
Es tritt das gleiche Problem wieder auf. Auch dieser Schrank ist schon der 3.
Die Techniker, die hier waren haben ebenfalls keine Erklärung dafür.
Das Wasser macht an der Rückwand, da wo es logischerweise entsteht, eca 3-4cm über der Ablaufrinne einfach an beiden Seiten einen Bogen und läuft ab und zu daran vorbei unter die Gemüseschale, und sammelt sich dann da. Oder es läuft auf die Glasplatte.
Ob ich den Ventilator innen über mehrere Tage an oder aus lasse, ändert auch nichts an dem Problem.
Das Gerät steht absolut gerade. Und das Problem tritt bei jeder Temperatureinstellung auf.
Ist es generell so bei neuen modernen Kühlgeräten, das das Problem auftritt ? Bin absolut ratlos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
62 - Wasser tritt aus Schublade -- Waschmaschine LG Lifegood LG 14440 (5)FDS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus Schublade
Hersteller : LG Lifegood
Gerätetyp : LG 14440 (5)FDS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Beim starten des Waschvorganges tritt Wasser asu der Waschmittelschublade aus.

Bereits getroffene Massnahmen:
- Maschine geöffnet
- Waschmittelschublade demontiert und gereinigt
- Verbindungsschlauch zu Waschtrommel abgezogen und gereinigt
- Schlauch in Verbindung zu Waschtrommel eingeführt und mit heissem Wasser gespühlt

Wird mittels Schlauch Wasser mit Druck in die Schublade eingeführt läuft das Wasser in die Waschtrommel und unten beim Filterauslass ab

Trotz dieser Reinigungsvorgänge tritt beim Beginn des Waschvorganges wieder Wasser aus der Schublade aus.

Mir ist nicht erklärlich wieso das Problem nach den REinigungsvorgängen noch auftritt. ...
63 - Wasser tritt Schublade aus -- Waschmaschine Miele WPS 4466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt Schublade aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 4466
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dieser Beitrag ist keine Anfrage, sondern eine Lösungsbeschreibung zu folgendem Problem:
Wasser tritt beim Einlauf zum letzten Spülgang aus dem Waschmittel-Einspülkasten (Miele-Deutsch)aus.

Maßnahmen:
Waschmittel-Einspülkasten gründlich gereinigt und in der Dusche getestet. Ergebnis: Wasser fließt einwandfrei aus allen drei Kammern, auch der Weichspülerkammer (vorne) mit dem Saugheber, ab. Fazit: Das Problem muss dahinter liegen.

Meine Frau hat dann versucht auf Grund ihres schlankeren Arms die links am hinteren Ende liegenden Wasserabgänge zu reinigen.
Ergebnis: Jetzt tritt auch Wasser zu anderen Zeitpunkten aus. Sie hat gefühlt, dass noch schleimig-feste Ablagerungen vorhanden sind, konnte sie aber nicht entfernen.

Mit Hilfe dieser hervorragenden Anleitung (https://forum.teamhack.de/filebase/download/60/) die linke Seitenwand der Maschine entfernt und den dicken Siphonschlauch vom Waschmittel-Einspülkasten abgezogen und gereinigt, d.h. verklumpte Waschmittelreste entfernt. Anschließend ...
64 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum Verständnis, wenn die Restlaufanzeige bei 0:00 ist das kein Programmabbruch, sondern das Programmende. Ein Reset läßt sich nur im laufenden Programm erzwingen.
Prüfe sofort nach Programmstart, ob die Maschine abpumpt. Das ist hörbar und notfalls schütte vorher 1-2l Wasser in den Spülbottich, trenne den Ablaufschlauch vom Sifon (Eimer o.ä. bereitstellen) und siehe und höre was passiert. Ist das Pumpengeräusch hörbar und es tritt wasser aus dem Schlauch aus, liegt eine Verstopfung im Sifon vor. Kommt kein Wasser, dann hängt es im Ablaufschlauch, oder der Pumpenabdeckung. Fehlt das Pumpengeräusch ist sie blockiert, defekt, oder die Elektronik hat eine Macke.

VG
...
65 - Schlauch leckt -- Waschmaschine Miele W 429 S

Zitat :

suche vor ab Informationen zu obiger WaMa => sie leckt minimal



Wo tritt das Wasser aus ?



...
66 - undicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :
Der Kondensatbehälter des Trockners bleibt fast leer, Wasser tritt unten irgendwo aus.
Wenn ich das linke Viertelkreisförmige Flusenssieb rausnehme kann ich sehen das dort unterhalb Wasser steht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Christoph ...
67 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich habe die drei besagten Relais nun ausgetauscht.
Leider tritt der Fehler E07 weiterhin auf.
Ich habe mal das Prüfprogramm mit den unten genannten Schritten laufen lassen.
Schritt 11 (Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe) läuft noch sauber durch. Dabei läuft der Lüfter lange ohne erkennbare Probleme (schleift nicht, hat keine Unwucht o. ä.).
Danach taucht E07 wieder im Display auf.

Wie und wo kann ich nun weiterforschen? Die komplette Lüftereinheit nur auf gut Glück zu ersetzen, ist mir zu vage und zu kostspielig.

Gruß,
onkelt0m


Code :
68 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
Hallo Leute!

Ich bin mit einem Phänomen konfrontiert, für welches ich (kein technischer Laie als DI ET) keine Erklärung habe und welches ich eigentlich gar nicht für möglich halte.

Seit einiger Zeit habe ich einen AV-Receiver durch welchen ich nun meinen RasPi2 als Mediaplayer mittels HDMI durchschleife.
Vorher hing der Raspi direkt am TV.

Nun habe ich, als ich mir einen 3D-Film probeweise angeschaut habe, festgestellt, daß das 3D-Bild, welches von Filmen vom RasPi stammt, deutliche Qualitätsverbesserungen, im Vergleich zum direkten Anschluß an den TV, aufweist. Ist mir fast peinlich, was ich hier für ein Voodoo-Zeugs von mir gebe.


Konkrete Veränderungen:
Schnelle Bildbewegungen, z.B. zur Kamera hin spritzende Wassertropfen, weisen einen wesentlich saubereren/schärferen/deutlicheren 3D-Effekt auf.

Allegemein ist die 3D-Plastizität bei Bewegungen besser. Die Spiegelungen auf plätscherndem Wasser sind noch flüssiger und wirken noch natürlicher.

Und ja, ich habe darauf geachtet, daß sämtliche Motionflow u.a. Bildverbesserer aus sind und auf identischen Einstellungen bei beiden Zuspielarten.



Aber nicht nur Bewegungen, auch das Übersprechen der be...
69 - Undichtigkeit -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 5040
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 5040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler, Bauknecht GSUK 5040 wollte Letztens nicht mehr. Schuld daran war Wasser in der Bodenwanne und der daraufhin ausgelöste Sensor.
Wasser tritt nach einigen Minuten im Betrieb aus dem linken der beiden "Gänsehalsschläuche", hinter dem unteren Blech welches die Bodenwanne verdeckt, aus. Hat jemand einen Einfall wo diese Schläuche hinführen und das Wasser herkommt? Die untere Türdichtung wurde aufgrund von Rissen schon gewechselt. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke, Jens ...
70 - Geschirrspüler pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/3 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Geschirrspüler ein Programm durchlaufe, dann schaltet er sich nicht mehr ab. Bedeutet er läuft schon mehr als 2 Stunden und hört nicht auf. Wenn ich ihn dann manuell ausschalte oder einfach die Tür öffne dann steht das Wasser im Inneren, wurde also nicht abgepumpt.
Das Geschirr ist sauber gespült. Man hört auch nach der normalen Spülzeit von ca. 20-30min wie die Pumpe das Wasser absaugt, jedoch schaltet sich der GS dann eben nicht aus, sondern beginnt scheinbar wieder das Programm.

Meine Vermutung ist das es an der Elektronik liegt, denn Schmutz usw. ist nicht vorhanden, Sieb ist sauber, Abflussschaluch ist auch nicht verstopft und der "Propeller" im Inneren ist frei beweglich.
Dieses Problem tritt aber eher sporadisch auf, war vor ca. 2 Jahren schon Mal so und ging dann auf einmal wieder ganz norma bis jetzt.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Pronlem weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

...
71 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Das mit der "fehlenden" Dichtung ist in Ordnung, der Ablauf dient gleichzeitig als Belüftung für das Gebergehäuse und den Membranschalter. Möglicherweise läuft das Wasser nicht schnell genug in den Spülbottich ab und tritt am Gebergehäuse aus. Ich empfehle hier mal, das Gebergehäuse und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe gründlich zu reinigen.

VG ...
72 - Undicht Fehler -- Waschmaschine   Samsung WF 5784    WF5784
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undicht Fehler
Hersteller : Samsung WF 5784
Gerätetyp : WF5784
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin ,

meine Samsung WAMA gibt mir seit gestern eine Fehlermeldung "LE1".
Handbuch steht das für "undicht, Wasser tritt aus"
Tatsächlich war auch Wasser rundherum, aber nicht so viel.
Heute morgen Wama aufgemacht, rund um den Spülkasten war es nass..
Also muss es von dort oben kommen...
Schläuche sind auf den ersten Blick ok und nicht eingerissen.
Was mich nur wunderte sind die Anschlüsse hinten am Schülkasten..
Nur auf 2 der 4 waren Schläuche drauf, aber der kleine Nippel ist offen zum Inneren..
Fehlt da was ??
Was kann sonst noch der Grund für den Wasser Austritt sein ?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Retep65 am 14 Jun 2018 13:09 ]...
73 - Schaltet sich plötzlich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich plötzlich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/28
FD - Nummer : Fd9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Nach vier sorgenfreien Jahren mit unserer Siemens Spülmaschine, muss ich mich mal wieder an das Forum wenden.

Folgendes Problem tritt in jedem Programm auf:

Die Spülmaschine schaltet sich ohne Vorankündigung aus, mitten im Programm. Vermutlich schaltet die Maschine immer dann ab, wenn sie frisches Wasser erhitzen möchte. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler eigentlich immer nach dem abpumpen auftritt.

Es steht kein Wasser in der Bodenwanne, Siebe und Abläufe sind frei und Frischwasser bekommt sie auch. Die Platine habe ich schon ausgebaut und gehofft ich würde eine kalte Lötstelle finden, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lukas ...
74 - Wasser aus Tür in Boden->E15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontrolliert und gereinigt und das Sieb im Innenraum Boden.

Alles wieder zusammengebaut für einen Testlauf und nach ca. 40 Minuten Spülvorgang wieder E15.
Außerdem ist rechts unter der Tür eine kleine Pfütze zu sehen gewesen.

Hab dann wieder alles gereinigt und einen neuen Testlauf gestartet, dieses Mal die Blende unten aber offen gelassen.

Innen soweit alles dicht. Das Wasser im Boden kommt scheinbar aus dem Überlauf unten an der Tür. Wenn man durch die Löcher, in denen die Türblende eingehangen wird, blickt, dann sieht man unten eine schwarze Dichtung mit 2 Löchern ...
75 - Geruch -- Induktionsherd Siemens Panoramakochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Geruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Panoramakochfeld
S - Nummer : EH975FE17E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

seit neustem riecht das Kochfeld (2,5 Jahre) bei Benutzung nach Kunststoff.
Belüftet wird es ausreichend, Töpfe sind auch i.o.

Der Gestank tritt nur bei einer Zone und einer Platte bei Verwendung der Boost-Funktion auf.

Ich habe das Kochfeld bereits geöffnet, augenscheinlich sind keine verschmorten Kabel, Teile oder sonstiges zu erkennen.
Ich habe mal aus Versehen vor einigen Wochen einen Topf mit Wasser leerkochen lassen, aber auch nicht auf höchster Stufe.

Wie gehe ich weiter vor? Auf Verdacht diese eine Spule tauschen?

Grüße Erik
...
76 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2365 WPS
Hauptprogramm gibt erst Wasser auf Schauglas aus,
dann in Fach II (Zulauf prüfen leuchtet) aber
Programm läuft trotzdem bis Ende durch.

Programm-Stärken gibt erst Wasser in Lade III
und dann in Lade I, wie von Dir beschrieben.
Es tritt kein Fehler auf und Programm Läuft bis Ende durch,
sogar Fehlerfrei, ohne das die "Zulauf prüfen" Lampe angeht!

Kann ich somit bereits einen Fehler der Wasserweiche ausschließen?
Wenn die Wasserweiche also das Fach II ansteuert bekomme ich den Fehler!
Könnte es am Deckel des Einspühlkastens liegen?

Werde jetzt noch weitere Programme testen und hier berichten! ...
77 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Der Lüfter befördert die Umgebungsluft aus dem Kondensationskanal in den Warmluftkanalanal, die kurz vor dem Eintritt in die Trommel nochmal kräftig aufgeheizt wird und dadurch das Wasser aus der Wäsche verdampft. Dieser Dampf wird über den Kondensationskanal wieder aus der Trommel herausgedrückt/abgesaugt und dort durch das Frischwasser abgekühlt. Das auf diese Art kondensierte Wasser wird über die Ablaufpumpe aus der Maschine befördert. Lass die Maschine bei geöffnetem Deckel im Trockenprogramm laufen und beobachte/höre als erstes den Lüfter. Dann die Trocknerheizung prüfen (der Luftkanal muss sich im Bereich der Isolierung sehr deutlich erwärmen). Den Frischwasserzulauf (der Schlauchanschluss oben auf der Einspülkammer) kannst Du zum kontrollieren abziehen. Entweder tritt kontinuierlich eine kleine Wassermenge aus, oder es kommen etwas größere Mengen in Intervallen.
Wenn bis dahin alles i.O. ist, prüfe den Ablauf von der Einspülkammer zum Kondensationskanal. Von dort aus, die Verbindung zur Ablaufpumpe, über den Ablaufschlauch bis zum Sifon am Abwasserrohr.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Dez 2017 20:23 ]...
78 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 693 SC PLUS-4
Ich bedanke mich vielmals fuer Ihre freundlichen Antworten.

Habe die Maschine vorgestern "repariert"; anscheinend war es tatsaechlich der Druckmembranschalter. Jedenfalls laeuft jetzt deutlich laenger Wasser ein und der Wasserstand entspricht dem "Soll". Die UP zieht keine Luft mehr und das Heizungsrelais klickt auch nicht mehr staendig.

Repariert in Anfuehrungszeichen, da ich eigentlich nur folgendes gemacht habe:
1) Zulaufschlauch von Wassertasche abgeklemmt.
2) Passenden Aquarienschlauch an die Wassertasche geklemmt und mit Durgol-Wasser-Mischung (50:50, 50C) gruendlich gespuelt (zum Entkalken).
3) Maschine wieder installiert und das 75C-Intensivprogramm gestartet; noch einmal manuell Wasser nachgegeben und eine Verschlusskappe Dan-Chorix dabeigegeben. Als das Programm durchgelaufen war, lag im Sieb unten *jede Menge* Kalk und Speisereste (vielleicht uebertrieben aber sonst sammelt sich da nie etwas).

Ich hab dann noch ein Intensivprogramm durchlaufen lassen und das lief schon "wie geschmiert". Hab dann im Fachhandel noch einen Reiniger fuer Geschirrspueler gekauft und damit noch ein letztes Intensivprogramm gefahren.

So und nun laeuft sie wieder. In den 13 Jahren haben wir *nie* einen Reinigung...
79 - Wäsche nach Trocknen nass -- Waschtrockner Miele WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nach Trocknen nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe vielleicht eine Lösung für mein Waschtrockner Problem zu finden.

Unser Miele WT 945 hat zur Zeit folgendes Problem: die Wäsche ist nach dem Trocknen deutlich nasser als vor dem Trocknen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Zur Vorgeschichte: vor einigen Wochen lief beim Trocknen und beim Flusenspülen eine Menge Wasser aus dem Überlaufschlauch links hinten und hat in der Waschküche eine kleine Überschwemmung verursacht.

Nach eingehender Studie der Forenbeiträge hier, war davon auszugehen, dass der Kondenskanal verstopft ist. Entsprechend wurde bei Ebay ein neuer Kondenskanal bestellt und entsprechend der hier geposteten Anleitung eingebaut. Dadurch war dann auch das Problem mit dem Wasserauslauf gelöst. Der alte Kondenskanal schien mir abllerdings nicht übermässig verschmutzt.

Nun tritt aber das Problem auf, dass die Wäsche nach dem Trocknen pitschnass ist. Deutlich nasser als vor dem Trocknen. Der Heizkanal wird heiss und auch die Wäsche ist heiss. Der Lüfter läuft auch.
Ich habe es mit einem klein...
80 - Leckt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/10907970
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,



beim Schleudern tritt (wenig) Wasser aus - es tropft auf der linken Seite des Gehäuses, Schwerpunkt an den Füßen.

Wenn ich die Maschine öffne sehe ich, dass das Gehäuse der Pumpe (?) hinter der Pumpe am Flusensieb bröckelig ist; Krümel liegen auch schon unter der Maschine.

Wie heisst dieses Bauteil? Ich dachte immer, die Laugenpumpe sei mit dem Flusensieb baulich verbunden - hat dieses Modell zwei Pumpen?

Ich würde das Ersatzteil gerne vor dem Ausbau des defekten Teils bestellen (noch wäscht die Maschine ja) - kann mir jemand eine Typenbezeichnung sagen?



Vielen Dank und Herzlicher Gruß, Felix

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasser Tritt Aus Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasser Tritt Aus Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181326173   Heute : 3870    Gestern : 6336    Online : 369        21.5.2024    19:01
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112990140915