Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P11S

Reparaturtipps zum Fehler: Wasser aus Tür in Boden->E15

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:56:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P11S --- Wasser aus Tür in Boden->E15
Suche nach Geschirrspüler Siemens

    







BID = 1036604

spauzenberger

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontrolliert und gereinigt und das Sieb im Innenraum Boden.

Alles wieder zusammengebaut für einen Testlauf und nach ca. 40 Minuten Spülvorgang wieder E15.
Außerdem ist rechts unter der Tür eine kleine Pfütze zu sehen gewesen.

Hab dann wieder alles gereinigt und einen neuen Testlauf gestartet, dieses Mal die Blende unten aber offen gelassen.

Innen soweit alles dicht. Das Wasser im Boden kommt scheinbar aus dem Überlauf unten an der Tür. Wenn man durch die Löcher, in denen die Türblende eingehangen wird, blickt, dann sieht man unten eine schwarze Dichtung mit 2 Löchern ganz links und rechts außen. Unter diesen Löchern sieht man während dem Spülvorgang manchmal das Spülwasser sprudeln und manchmal sprudelt es eben so stark, dass es durch die beiden kleinen Löcher nach oben tritt und dann links und rechts unten aus der Türe tropft.
Bei geöffneter Bodenblende kein Problem, da tropf es einfach nach unten und kann gleich mit Küchenrolle aufgesaugt werden. In Summe während dem Testvorgang war es auch nicht all zu viel Wasser, passt ungefähr zu der Menge die ich zuvor aus dem Boden gewischt hab.
Wenn man nun aber das Blech unten wieder anschraubt kann das Wasser eben nicht direkt nach unten tropfen sondern läuft irgendwo am Blech entlang und sammelt sich dann eben in der Bodenwanne bis dann wieder E15 auftritt.

Ich hab ein Foto angehängt und ein Video auf YouTube gestellt, wo man das sprudelnde Wasser durch die Öffnung gut sehen kann:
YouTube Video

Woran kann das liegen?
Bis gestern lief alles einwandfrei. Spüli ist ca. 2,5 Jahre alt.



BID = 1036605

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kann unten die Schwalldichtung im Türknickbereich sein oder die Rahmendichtung.

Außentür abschrauben.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1036606

spauzenberger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie genau mach ich das?

Bzw. hab ich natürlich auch die Tür an allen 4 Seiten nach Feuchtigkeit kontrolliert und nichts entdeckt. Hab dann zusätzlich noch Dichtung + Tür zur Sicherheit auch gereinigt, damit auch alles plan anliegt.

BID = 1036607

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Tür öffnen und Innen die Schrauben in Höhe der Außentür lösen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1036608

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Kontrolliere die Türdichtung (Schottdichtung) und die Dichtfläche an der Innentür auf Beschädigungen und Verschmutzungen, sowie die Sprüharme penibel auf verstopfte Düsen. Schau auch, ob die Scharnierschrauben am Rand der Innentür fest sitzen. Sollte dort alles i.O. sein, Außentür abbauen und die untere Türdichtung (Schwalldichtung) kontrollieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036609

spauzenberger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke einstweilen schonmal für die Tipps.

Was genau ist mit Außen- und Innentür gemeint? Gibt's dazu vielleicht ein Bild?

An den Sprüharmen konnte ich keine Beschädigung erkennen. Sollte ich eventuell einen weiteren Testlauf probieren und die Sprüharme vorher rausnehmen? Dann könnte man zumindest das ausschließen...

BID = 1036611

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Du verwechselst da was! Lies die letzen beiden Posts noch mal richtig, damit sollten schon einige Fragen beantwortet sein. Auf Deinem Foto ist ein Ausschnitt der Außentür zu sehen. Probelauf ohne Sprüharme ist möglich, macht aber nicht viel Sinn.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1036612

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Es kann auch sein, das die Löcher in den Sprüharmen frei sind, diese sich aber trotzdem nicht drehen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1036613

spauzenberger

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das mit der Außentüre werde ich mir heute Abend nochmal ansehen...

Wie lässt sich feststellen ob sich die Arme drehen oder nicht? Wenn ich sie anstupse lassen sie sich grundsätzlich ganz locker drehen.

BID = 1036646

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Wie lässt sich feststellen ob sich die Arme drehen oder nicht?


Mit einer Spitze beide zu Dir gleichmäßig ausrichten, Spüler schließen, wenn Wasser gepumpt wird und Du öffnest, müssen sie anders positioniert stehen, oder gar sich noch drehen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1036648

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Denke aber daran, das die beiden Arme nicht gleichzeitig drehen, sondern, bedingt durch die Wasserweiche, zeitversetzt arbeiten....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976583   Heute : 201    Gestern : 4920    Online : 369        8.9.2024    1:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,937627792358