Gefunden für wasser tritt aus bauknecht - Zum Elektronik Forum









1 - Rückseitig Undicht -- Waschmaschine SAMSUNG WF-B145NV Ersatzteile für WFB145NV von SAMSUNG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rückseitig Undicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : WF-B145NV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe letzte Woche eine SAMSUNG WF-B145NV gebraucht erworben (Alter ca 8 Jahre). Der Verkäufer gab mir den Hinweis, das ab und zu am Flusensieb Wasser austritt. Kein Problem, Ersatz Flusensieb, Deckel und zugehörige Dichtung gekauft und getauscht.

Im Waschprogramm tritt jetzt aber Wasser aus der Maschine aus. Allerdings nicht an einem der üblichen Punkte, sondern an der Rückseite. Die Maschine hat dort 6 Pilzförmige Kunststoffblenden, an denen dann im Waschgang eine ganze Menge Wasser austritt.

Ich hab im Serviceprogramm mal ein wenig getestet und sobald vollgepumpt wurde und das Waschprogramm beginnt (Trommel dreht, zu Beginn) habe ich den Wasseraustritt an der Rückseite des Geräts. Da Sammeln sich im Waschgang dann stellenweise 1 - 2 Liter Wasser unterhalb der Maschine.

Weiß jemand, was das sein kann?

Beste Grüße,
...





2 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...








3 - E5121 -- Backofen   Siemens    HB6B50F0
Geräteart : Backofen
Defekt : E5121
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB6B50F0
S - Nummer : 307020367227003165
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: HS658GXS6/25
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00316
Typenschild Zeile 3 : 50/60 Hz 3.6KW VC E569C00F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Beim Dampfgaren hat mir der Ofe trotz noch halb vollem Tank erst gemeldet, dass der Tank leer ist. Ich habe nachgefüllt und danach kam kein Dampf mehr, sondern das Wasser lief an der Rückwand in den Garraum. Ich habe dann gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit Kalk sein könnte und am nächsten Tag das Entkalkungsprogramm gestartet. Dies lief durch bis zum dem Zeitpunkt, dass das Gerät spülen möchte. Hier fing dann an das Wasser wieder in den Garraum zu laufen und nach ca 1 Minute hat das Gerät erstmals mit dem Fehler E5121 abgeschaltet. Danach hängt es nun in einer Dauerschleife und möchte immer wieder Spülen und beendet diesen Vorgang mit dem gleichen Fehler. Ich hatte zum Glück das Reinigungsprogramm für den Innenraum noch nicht laufen gelassen und kann dann über diese zurück ins Hauptmenü und das Spülen so umgehen. Das m...
4 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
5 - Maschine undicht -- Waschmaschine Indesit AQ 113DA Ersatzteile für AQ113DA von INDESIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine undicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : AQ 113DA
S - Nummer : 80835410095
FD - Nummer : LAN 800784 2835410
Typenschild Zeile 1 : AQO PRA 89 REC
Typenschild Zeile 2 : 230 V 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

diese Maschine hat eine Undcitigkeit, die ich bisher nicht fand.
Bei eigefülltem Wasser bis Unterkante Bullauge tritt ncits aus.

Bei Waschen begitt es aber zu tropfen.
Schlauch von Waschmittelschublade zum bottich ist fest.
Schlauch Bottich-Abpumpe ist auch fest und dicht.

Bottich verschweisst, an Schweissnaht nichts zu endecken.
Tropfen scheinen hinter dem Frontgewicht zu entstehen.

Vorderwand nicht abnehmbar, will Bottich herausheben, dazu das obere Gewicht entfernnen. Das ist aber mit 3 Federn ca. 15 mm durchmesser in den 3 Plastnasen des Bottich verklemmt. s. Foto.

wie bakommt man diese Federn heraus??

Maschine ist selten, hoffe aber auf einen Tip...


...
6 - Wasser läuft aus (sporadisch) -- Geschirrspüler   Miele    G4600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus (sporadisch)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4600
FD - Nummer : HG04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Fehlersuche an unserem 6 Jahren Geschirrspüler. Hat bis jetzt problemlos seinen Dienst getan und nun muckert er etwas.
Gelegentlich tritt Wasser aus und sammelt sich in der Bodenwanne. Bis jetzt war es nur so wenig, dass der Schwimmerschalter nicht angesprochen hat. Doch seid gestern ist es mehr geworden, sodass ich darauf aufmerksam wurde. Habe beide Seitenteile demontiert und die Bodenwanne entfernt. Auf dem Bild sieht man die Bodenwanne und den Rost, was bedeutet das es schon öfters passiert ist.
Wenn der Spüler läuft tritt kein Wasser nur ca. nach einer halben Stunde, wenn er fertig ist kommt ein Schwall
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Warum erst nach einer halben Stunde und wo könnte es herkommen?
Meine Spiegel Suche hat leider nichts ergeben.

Viele Grüße Holger




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holgeru am 28 Aug 2021 17:0...

7 - pulsierende Wasserzufuhr -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Dann teste doch erst einmal die Funktion der Ventile. Zieh die Schläuche am Einspülkasten ab (geeignetes Gefäß unterstellen) und starte ein normales Waschprogramm. Bei ordnungsgemäßer Funktion tritt zuerst für einige Sekunden aus dem Vorwäsche-Ventil Wasser aus, dann (gefolgt von einer kurzen Pause) aus dem Hauptwäsche-Ventil. Im Programm z.B. (extra) Spülen müssten beide Ventile gleichzeitig angesteuert werden.
Sollte das so sein, überprüfe das abnehmbare Einspülschalen-Oberteil (BOSH/SIEMENS 00482073, oder 00641845) auf Verkalkung/Verschmutzungen. In den meisten Fällen liegt hier der Hund begraben, die Dinger verkalken recht gern unmittelbar zwischen den Schlauchanschlüssen und der "Kreuzung" beider Kanäle.
Falls das doch ein dauerndes Pumpgeräusch ist, überprüfe den Sicherheitsschalter in der Bodenwanne des Gerätes, der evtl. durch austretendes Wasser ausgelöst hat.
Normal müsste dies aber im Display mit F:23 (E:23) angezeigt werden.

VG


...
8 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
9 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 Nimmt kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smv68m30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben einen Geschirrspüler (Bosch smv68m30 ca. 12 Jahre alt), welcher mit der Fehlernummer E24 nach ca. einer Minute abbricht. Inzwischen habe ich mich intensiv mit dem Gerät beschäftigt und weiß, dass es nicht am Abpumpen des Wassers liegt. Das ist ja die Ursache laut Beschreibung. Der Pumpensumpf ist frei und Wasser wird auch richtig abgepumpt. Vor ca. einem Jahr habe ich die Wassertasche auch komplett gereinigt (dazu ausgebaut), was das Problem nicht löste. Nach langem Beobachten haben ich folgende Feststellung gemacht, wodurch sich der Fehler auch umgehen lässt.
1. Ich schalte das Gerät ein.
2. Dann finden ca. je 20sek. lautere Pumpengeräusche statt (Spüler ist älter). Das erste Geräusch ist die Pumpe für den Pumpensumpf, die das Wasser abpumpt. Das zweite weiß ich nicht.
3. Dann fängt noch ein Pumpe an, was vermutlich die Umwälzpumpe ist. Dann bricht der Geschirrspüler mit E24 ab.
--
Nun habe ich herausgefunden, dass beim Geschirrspüler zwischen Schritt 2 und 3 ein wichtiger Schr...


10 - Trommel ruckelt / stoppt -- Wäschetrockner AEG T65770IH4 Ersatzteile für T65770IH4 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel ruckelt / stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65770IH4
S - Nummer : 54027554
FD - Nummer : TC12H6DHP
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916 097 637 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Ich bräuchte bitte mal wieder einen kleinen Tipp von euch zu o.g. Wäschetrockner. Es handelt sich um einen Wärmepumpentrockner mit Inverterantrieb.

Fehler:
Er läuft normal an, wechselt die Drehzahlen (anfangs langsam) und auch mal die Drehrichtung, schaltet dann den Kompressor ein und wird auch warm. Jedoch bleibt die Trommel ca. 5-10 Minuten nach Start des Programms stehen. Es klickern einige Relais mehrmals langsam hintereinander und er versucht erneut anzulaufen. Er sieht so aus als würde er es dann aber nicht schaffen (Ruckt an). Der Kompressor wird abgeschaltet und er bleibt so stehen, die Zeit zählt weiter runter. Langes drücken der Starttaste bringt nur E00. Was soviel wie "kein Fehler" heißt.

Einmal im Fehlermodus lässt er sich auch nicht mehr neu starten. Auch nicht nach kompletter Netztrennung. Er versucht es zwar aber es kommt sofort zu langsam klickernden Relais. Wart...
11 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 593 SC Ersatzteile für G593SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 593 SC
S - Nummer : 14/16594646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Nach einer Minute blinkt "Wasserzulauf" kurz, dann läuft das Programm wieder. Dann bricht der Spülvorgang nach ca. 5 min. ab, "Wasserzulauf" blinkt und der Timer stellt sich auf Null. Bis dahin fließt hörbar Wasser ein und der Aquastopp summt und vibriert.

Eimertest ist gemacht und ich habe nach Lesen dieses Eintrags

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

die Druckdose samt Schlauch ausgebaut und von Grind entfernt.

Nun alles wieder zusammengesetzt und das Problem tritt erneut auf...

Über heiße Tipps freue ich mich, bin durcha...
12 - Wasser tritt aus (gelöst) -- Geschirrspüler Grundig/Beko/Arcelik GSF 41930 X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus (gelöst)
Hersteller : Grundig/Beko/Arcelik
Gerätetyp : GSF 41930 X
S - Nummer : 16-800001-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein "Grundig" Geschirrspüler zeigt leider schon nach 3-4 Jahren Betriebsdauer Ausfallerscheinungen: Nach einer gewissen Zeit tritt im Spülprogramm Wasser aus, in Summe ca. 200 ml. Zunächst war nicht mehr zu erkennen, als dass der Austritt "irgendwo vorne" erfolgt. Anschließend habe ich die Verkleidung abgenommen und das Programm einige Male ohne durchlaufen lassen (was zudem den Vorteil hat, dass sich das Wasser besser auffangen lässt). Hier konnte man sehen, dass das Wasser in der Wanne in der Tür überschwappt (Video lässt sich leider nicht hochladen). Das tritt nicht sofort auf, sondern erst nach ca. 1 Stunde Laufzeit und nur wenn bestimmte Arme im Einsatz sind (vermutlich der Untere).

Erster Verdacht: Zu viel Wasser in der Maschine
Test: Tür im Programm geöffnet, Maschine hält an, Wasser in der Tür fließt in die Maschine zurück -> Wasserstand in der Masch...
13 - hängt in der Hauptwäsche -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L64618
Moin Moin,

Wochenende war ideal um zu testen - die Resultate sind aber eher durchwachsen:

Hab den Motor wieder ausgebaut und zerlegt. Zu dem Tachogeber konnte ich leider keinerlei Unregelmäßigkeiten herausfinden - der Anker lässt sich zwar schwer per Hand herausdrehen, war aber schön bündig eingeschraubt.
Messungen unter Wärmeeinwirkung sind ohne Teststand eher schwierig - da wäre schon eine Konstante Geschwindigkeit und ein genaues Wechselspannungsmultimeter hilfreich.

Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sich bei einer Kohle ein Spalt aufgemacht hat welcher mir Staub gefüllt ist und deshalb besonders in eine Richtung deutlich lautere Schleifgeräusche auftreten (fibrieren).

Viell. könnt Ihr aus den Fotos noch etwas ersehen.

Nach dem Zusammenbau ist der Fehler wieder mehrmals aufgetreten - kurzes heftiges Beschleunigen und Auslauf des Motors nach ca. 20-30min. Laufzeit ab Start.
Ein und Ausschalten (ohne Abpumpen) wo die WM bei eingelassenen Wasser vom Vorversuch das Programm neu startet, hat beim 2. Versuch zum Erfolg geführt.
Der Fehler tritt aber nie beim, Spülen oder Schleudern auf - auch nicht beim Schleudern mit 1400 1/min.

Ich wäre dankbar um weitere Hinweise - bzw. um Infos zu den Kohlen, oder gleich M...
14 - Wasseraustritt Spülkammer -- Waschmaschine Samsung WF 3714 YSW/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Spülkammer
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 3714 YSW/XEG
S - Nummer : 91805ESD101001L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen ,

vorab einen riesen Lob an dieses Forum .

Ich habe folgendes Problem :

Beim waschen verliert die Maschine Wasser aus der Waschmittelkammer .

Das Wasser tritt seitlich links unten aus der Kammer aus , kann leider nicht genau sehen warum.

Ich würde gerne die Kammer ausbauen , allerdings muss ich dafür die Front ausbauen und weiß nicht wie .

Kann mir einer weiterhelfen .

Danke

Gruß ...
15 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI Ersatzteile für G863SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 863 SCVI
S - Nummer : 24/53506136
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

bei meinem Geschirrspüler Miele G 863 SCVI hat der FI-Schalter hat nach dem Starten eines Spülprogramms ausgelöst. Bei der Fehlersuche bin ich auf einen undichten Niveauschalter gestoßen. Diesen habe ich zunächst gegen einen neuen Niveauschalter (kein Original Miele-Ersatzteil) ausgetauscht. Der FI-Schalter wurde nicht mehr ausgelöst, jedoch läuft jeder Spülgang nach genau 2:15 min auf einen Zu-/Ablauffehler (Zu-/Ablauf-Leuchte brennt; Fehlercode F8 im Fehlerspeicher). Auch der Programmablauf hat sich bezüglich Dauer des Wasserzulaufs, Beginn des Spülvorgangs gegenüber vorher merklich verändert.
Nach dem Austausch gegen einen neuen Niveauschalter von Miele (Materialnummer 5419695) tritt der Fehler genauso wie oben beschrieben auf.
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Wenn ich den undichten Niveauschalter, nachdem ich ihn getrocknet habe wieder einbaue, tritt kein Fehler auf, höchstens der FI-Schalter löst nach längerem Gebrauch aus.

Hat jemand eine Idee, warum die M...
16 - Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Bosch Silencer
Hallo + danke für die rasche Antwort.
Das Typenschild weist folgendes Modell aus : SGI47M24EU/37
Reinigen wird vermutlich nicht mehr ausreichen, da der schwarz gefärbte Teil schon ziemlich zerbrochen wirkt (hier tritt auch Wasser aus)
Warum gerade DIESER Bereich so angegriffen ist und die anderen relativ noch relativ sauber wirken, kann ich mir dzt. auch nicht erklären (eventuall, ist das bereits Folge eines längeren kleinen Wasser-Austritts)

Diesen Teil jedenfalls hab ich bei den verschiedenen Bildern von Bosch Ersatzteilen nicht gefunden.

Danke,nochmal + mfg
Peter ...
17 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS

Zitat :
silencer300 hat am  5 Dez 2020 17:28 geschrieben :
Ja, ist richtig, die Heizung ist in der Umwälzpumpe integriert. Deshalb hat sich der Begriff "Heizpumpe" eingebürgert.


Danke! Ein weiterer Schritt zum Verständnis


Zitat :
Der Betrieb bleibt weiterhin ohne Heizung, auch wenn die Zeo abgesteckt ist?


Gerade ausprobiert: mit abgesteckter Zeo wird das Wasser warm, und E04 tritt auf. Das ist ja schonmal was!


Zitat :
Die Zeo-Heizung habe ich auch ermittelt. Ist leider die Version, wo die Heizung fest im Behälter integriert ist. Da besteht die Möglichkeit, dass bei Erwärmung oder Feuc...
18 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler Siemens SN436S01CE Ersatzteile für SN436S01CE von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN436S01CE
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Siemens SN436S01CE Geschirrspüler - Wasseraustritt

Hallo liebe Mitglieder das Forums,

bei unserem Siemens SN436S01CE Geschirrspüler tropft unten Wasser raus. Und zwar unterhalb der Frontklappe. Wenn wir unten drunter schauen, dann sieht man da auf jeder Seite zwei Löcher, ungefähr dort wo auch das Scharnier für die Tür angebracht ist. Auf der linken Seite läuft Wasser raus, rechts - zum Glück nicht.
Hat vielleicht irgendeiner eine Idee warum da Wasser raus kommt? Siehe Bild.

Vielen Dank im voraus!

...
19 - Türunterkante undicht -- Geschirrspüler Beko DFN 6840 Ersatzteile für DFN6840 von BEKO
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun die Dichtung ausgetauscht, jedoch hab ich das Problem immer noch. Entweder passt die Dichtung nicht, oder es ist ein anderes Problem. Sprüharme oben und unten sind nicht verstopft.

Die Dichtung unten war klebrig und hab die ganze Tür rausgenommen und neu eingesetzt. Obwohl man die Dichtung auch tauschen kann, ohne die ganze Tür auszubauen.

Das Problem ist, dass bei den Ecken wo keine Dichtung ist, das Wasser austritt. Hab Fotos vom Spülgang bei geschlossener Tür ohne Blende gemacht. Das Wasser tritt in beiden Ecken aus und wird auch in der Mitte der Dichtung rausgedrückt, wenn der Sprüharm in der richtigen position ist.









Habt ihr och Ideen was ich machen könnte??
...
20 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Hallo Steff,

wenn KEIN Wasser in den Kasten einläuft (Schublade ziehen) und es rattert bis die LED ZULAUF PRÜFEN kommt, ist die Wasserweiche defekt, sie findet die Position nicht da wechselt man das Einspülkastenoberteil:

5969593 - Wasserweiche Einspülk.Obert. 117,00 EUR netto

Wenn es sehr schwach tröpfelt, also die Position gefunden wird, aber der Wasserdruck im Einspülkasten extrem schlecht ist, ist der Aquastopschlauch defekt, was bei den neueren aber so oft nicht mehr in Erscheinung tritt:

5729732 - Wasserschutzeinr. KD 1600mm 188,00 EUR netto, kann auch eines aus einem Schlachtgerät sein.

Gebrauchte Wasserweiche rate ich ab, kann aber auch für eine Zeit funktionieren, sind eben Verschleißteile.


...
21 - Abpumpt constant Spülmaschine hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler   siemens    SL55E556EU/37
@driver_2 danke
muss ich noch sehen wie Serviceklappe entferne

Wo gibt es eine lange Gummidichtung zu kaufen, die sich unter der Tür oder zwischen der Tür und der Maschine befindet

es scheint nicht mehr verwendbar zu sein und auch in diesen Teil tritt Wasser aus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cobramostar am 11 Aug 2020 20:09 ]...
22 - Wasseraustritt Tür -Dichtung? -- Waschmaschine Thomson WFT61200D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Tür -Dichtung?
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : WFT61200D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute ,

ich habe eine alte Thomson WFT61200D Waschmaschine. Seit neusten tritt an der Türunterseite beim Waschvorgang Wasser aus. So viel, dass ich den Waschvorgang abbrechen muss und sofort auf Schleudern gehen muss, damit das Wasser abgepumpt wird, so dass ich die Wohnung nicht unter Wasser setze.

Ich habe das Flusensieb kontrolliert (ist frei) und in der Dichtung selber ist auch kein Junk. Ich sehe jedoch, dass ein kleines Stück der Dichtung abgerissen ist (s. Fotos).

Glaubt ihr mit dem Wechsel der Türdichtung mache ich den richtigen Schritt oder gibt es noch andere Sachen zu überprüfen? Oder sollte ich bei 0 Vorkenntnissen einen Techniker rufen?

Viele Grüße!

Frederik





...
23 - Fehlercode E4 - Wasser im Bod -- Geschirrspüler   Bomann    627 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E4 - Wasser im Bod
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : 627 IX
S - Nummer : WQ P8-B9252
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen

Wir haben eine Bomann 627 IX.
Die beim Spülvorgang auf einmal E4 Anzeigte und wenn wir sie nach Vorne Koppen tritt Wasser aus der Maschine aus. Hab heute die Seiten und den Boden mal entfernt und da war ein grauer Schlauch der gerissen aussah. (Siehe Anhang)
Oder den Link zum Bild : https://ibb.co/JtWWcYY


Ansonsten kann ich keine Nassen Schläuche oder Stellen entdecken.


Vielen Dank für die Antwort.
Schöne Osterfeiertage.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4476685) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeadDogX am 11 Apr 2020  9:50 ]...
24 - Kein Wasser wird gezogen -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBU
Ja sicher, die Steckkontakte vom Ventil abziehen und den Widerstand der Ventilspule messen, bei 3-5kΩ sollte es elektrisch in Ordnung sein.
Einen direkten Funktionstest solltest Du nur durchführen, wenn Du genau weißt was Du tust, da hier mit Netzspannung gearbeitet werden muss. Dazu wird das ausgebaute Ventil an das Wassernetz (mit dem Zulaufschlauch) angeschlossen und anschließend mit Spannung versorgt. Tritt dann Wasser aus dem Ventil, ist es in Ordnung. Falls nicht,--> , die Teile sind vergossen und können nicht repariert werden.

VG ...
25 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
So, hier das sehe ich jetzt.





An der markierten Stelle tritt im Betrieb Wasser aus.
Man sieht deutlich, wie die schwarze Gummidichtung unter der grauen Stahlbandschelle herausgezogen ist.
Ich vermute mal, daß die Maschine in dem unbeheizten Raum Frost abbekommen und das entstehende Eis den Druck ausgeübt hat.

Wie komme ich jetzt am einfachsten da dran? ...
26 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...
27 - undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend und frohe Weihnachten,

meine WaMa von Siemens Siwamat 276 wird jetzt undicht.
Es tritt Waschwasser im unteren Bereich der Maschine aus. Ich schätze mal insgesamt 2-3 Liter pro Waschgang.

Habe heute die Maschine von hinten geöffnet und alles was ich erreichen konnte überprüft und nichts Auffälliges finden können (die Maschine steht im engen Bad zum Reparieren sehr ungünstig). Ablaufschläuche alle ok, Abwasserpumpe ist nicht verstopft und funktioniert.
Wo es genau raus läuft, kann ich nicht feststellen. Ich kann nur vermuten: im Bereich, wo der Abwasserfilter sitzt. Laut Explosionszeichnung die Nr. 075800 + 075802 . Das Wasser kommt aber nicht vorne heraus sondern innerhalb/unterhalb der Maschine.

Also die Maschine ist schon sehr alt, ca. 30 Jahre. Wasche aber auch nur 1 mal die Woche. Ich habe über die Jahre kleine Reparaturen durchgeführt, wie Stoßdämpfer ersetzt, Kohle ersetzt, Abwasserpumpe ersetzt, Frischwasserschläuche ersetzt.

Wo könnte die undichte Stelle sein?

Grüße
heinzrolf


...
28 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Juno Electrolux    JSL56233R
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : JSL56233R
Typenschild Zeile 1 : Mod JSL56233R
Typenschild Zeile 2 : PNC 911436016/01
Typenschild Zeile 3 : S.N. 22720065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Forenleser,
ich besitze eine Geschirrspüler (Einbaugerät) obigen Typs. Da ich plötzlich Wasser in der Küche hatte ging ich auf Fehlersuche. Es ist Frischwasser und tropft bzw. rinnt aus dem Wasserhärtestufen-Wähler. Nach einer gewissen Zeit ist der Unterboden voll und im folgenden tritt es aus. Auf der Suche nach einem Ersatzteil oder einer ähnlichen Fehlerbeschreibung/Lösung bin ich nicht fündig geworden. Hat einer eine Idee wie ich diesen wieder dicht bekomme?
Vielen Dank im Voraus

EDIT: Gerätetyp geändert, war Juno. Juno ist der Hersteller, nicht der Typ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Dez 2019 13:06 ]...
29 - Fehler i30 Wasser im Boden -- Geschirrspüler AEG F55510vi0 Ersatzteile für F55510VI0 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i30 Wasser im Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55510vi0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine 5 Jahre alte AEG Geschirrspülmaschine bliebt jetzt wegen dem Fehler i30 stehen. Es Befand sich Wasser im Boden. Das Wasser habe ich entfernt. Die Maschine läuft eigentlich im Waschprogramm ganz okay. Der Fehler i30 tritt immer gegen Ende des Waschvorgangs auf. Der Fehler tritt immer auf, also einen kompletten Waschgang kann die Maschine nicht mehr beenden. Es läuft dann Wasser aus einem der beiden grauen Kunststoffschläuche in die Bodenwanne

Ich konnte beobachten, dass recht viel Wasser in der Maschine ist. Was ist denn normal? Bei mir dreht der untere Spülarm sogar leicht im Wasser. Bekommt die Maschine zu viel Wasser? Mir kommt es fast so vor. ...
30 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05 Ersatzteile für WTW8656305 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86563/05
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Wärmepumpentrockner von Bosch.
Es tritt Wasser aus am Rohr vom Wasserbehälter zum Kondensator. Der Trockner hat einen selbstreinigenden Kondensator.
Die undichte Stelle befindet sich oben am Wasserbehälter im Übergang zum Rohr.

Ich habe ein Video verlinkt auf dem ihr es sehen könnt (ab 0:26).

https://www.youtube.com/watch?v=c3YAuDDcCn8


Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
...
31 - Alarmcode EF3 -- Waschmaschine AEG AEG LAVAMAT Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alarmcode EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVAMAT
Typenschild Zeile 1 : 914525704
Typenschild Zeile 2 : AEG ELECTROLUX
Typenschild Zeile 3 : L86850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

Ich habe meine Waschmaschine heute angeschlossen und die hat mir den Alarmcode EF3 ausgegeben.

Meine Waschmaschine stand 8 Monate in einem trocknem Lagerraum. Vorher hat sie einwandfrei funktioniert.

Beim kippen tritt kein Wasser aus und die Bodenwanne, sofern damit der untere Teil der Waschmaschine gemeint ist, ist auch trocken. Das Flusensieb ist sauber. Allerdings fängt die Waschmaschine beim einschalten an zu pumpen. Wenn ich in den Diagnostic Test Mode gehe und in Wasser ziehen lasse, hört dieser nach knapp 1 Sekunde wieder auf. Das Wasser wird auch abgepumpt, dennoch fließt beim Öffnen des Flusensiebes Wasser heraus.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank.

Schöne Grüße
Add ...
32 - Unterer Sprüharm ohne Wasser -- Geschirrspüler Beko DFN 6840 Ersatzteile für DFN6840 von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Sprüharm ohne Wasser
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DFN 6840
S - Nummer : 12-501690-05
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 28212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei unserem Geschirrspüler Beko DFN 6840, kommt beim unteren Sprüharm kein Wasser raus. Hab den unteren Sprüharm abgenommen, auch dann tritt unten kein Wasser aus. Beim oberen Spüharm ist alles in Ordnung, und alles dreht sich mit genügend Wasserdruck. Was kann die Ursache sein?

Beste Grüße
Hans Jörg ...
33 - Wasseraustritt rechte Seite -- Geschirrspüler IKEA (Electrolux) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt rechte Seite
Hersteller : IKEA (Electrolux)
Gerätetyp : Rengöra
S - Nummer : 41147278
Typenschild Zeile 1 : Produktnr. 911535056
Typenschild Zeile 2 : Typennr. GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : IKEA-Nr. 202.797.65
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
unsere gerade mal 5 Jahre alte Spülmaschine ist inkontinent. Ich erwarte von einer IKEA-Maschine (in unserem Fall ein Electrolux-Derivat) keine Wunder, aber die Maschine hat schön die Garantie (April 2019) ablaufen lassen um dann loszulegen.
Der Ablaufschlauch war direkt am Maschinenausgang sowie am Anschluss zum Abfluss an mehreren Stellen so porös, dass Löcher entstanden sind. Warum ausgerechnet da, kann ich mir nicht erklären, da der Ablaufschlauch weder an diesen Stellen unter Spannung stand noch abgeknickt war.
Lange Rede kurzer Sinn: Ersatzschlauch (Teile-Nr. 14000563305/6, falls noch jemand Ersatz benötigt) bestellt und eingebaut.

Aktuelles Problem:
Probelauf ergab zwar keine Probleme mit dem Ablaufschlauch, aber das welche an anderer Stelle (siehe Bild) bestehen.
Kurz nach dem Start tritt an den markierten Stellen Wasser aus und z...
34 - Undichtigkeit -- Miele B2847
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : B2847
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen...
ich verzweifle gerade. Wir haben eine Miele Bügelstation des Typs "Fashion Master B2847".
Dieser scheint offensichtlich intern eine Undichtigkeit zu haben. Wenn man die Station einschaltet wird das Wasser aufgeheizt und in regelmäßigen Abständen hört man die Pumpe pumpen. Allerdinge tritt nach einer gewissen Zeit an manchen Stellen Wasserdampf aus und es läuft Wasser zwischen der weißen Frontverkleidung und dem schwarzen Sockel herunter.
Nun wollte ich gerne die weiße Frontverkleidung demontieren um zu prüfen, wo die Undichtigkeit sein könnte. Das Ding ist aber derart merkwürdig verschraubt, so dass ich noch nicht herausfinden konnte, wie man die Verkleidung entfernen könnte, um einen Einblick ins Innere zu erhalten. Kann mir hier jemand weiter helfen? ...
35 - Wasser innen rechts und links -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP4813-20WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser innen rechts und links
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP4813-20WS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits.
Ich habe vor einiger Zeit mal hier gepostet, das es ein Wasserproblem in einem Bauknecht gegeben hatte.
Dieser wurde 3 mal getauscht und danach konnte ich ihn zurückgeben.
Nun habe ich einen Liebherr Cp4813-20. Normale Kühlung, kein No-Frost Gerät.
Es tritt das gleiche Problem wieder auf. Auch dieser Schrank ist schon der 3.
Die Techniker, die hier waren haben ebenfalls keine Erklärung dafür.
Das Wasser macht an der Rückwand, da wo es logischerweise entsteht, eca 3-4cm über der Ablaufrinne einfach an beiden Seiten einen Bogen und läuft ab und zu daran vorbei unter die Gemüseschale, und sammelt sich dann da. Oder es läuft auf die Glasplatte.
Ob ich den Ventilator innen über mehrere Tage an oder aus lasse, ändert auch nichts an dem Problem.
Das Gerät steht absolut gerade. Und das Problem tritt bei jeder Temperatureinstellung auf.
Ist es generell so bei neuen modernen Kühlgeräten, das das Problem auftritt ? Bin absolut ratlos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
36 - Wasser tritt aus Schublade -- Waschmaschine LG Lifegood LG 14440 (5)FDS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus Schublade
Hersteller : LG Lifegood
Gerätetyp : LG 14440 (5)FDS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Beim starten des Waschvorganges tritt Wasser asu der Waschmittelschublade aus.

Bereits getroffene Massnahmen:
- Maschine geöffnet
- Waschmittelschublade demontiert und gereinigt
- Verbindungsschlauch zu Waschtrommel abgezogen und gereinigt
- Schlauch in Verbindung zu Waschtrommel eingeführt und mit heissem Wasser gespühlt

Wird mittels Schlauch Wasser mit Druck in die Schublade eingeführt läuft das Wasser in die Waschtrommel und unten beim Filterauslass ab

Trotz dieser Reinigungsvorgänge tritt beim Beginn des Waschvorganges wieder Wasser aus der Schublade aus.

Mir ist nicht erklärlich wieso das Problem nach den REinigungsvorgängen noch auftritt. ...
37 - Wasser tritt Schublade aus -- Waschmaschine Miele WPS 4466
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt Schublade aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 4466
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dieser Beitrag ist keine Anfrage, sondern eine Lösungsbeschreibung zu folgendem Problem:
Wasser tritt beim Einlauf zum letzten Spülgang aus dem Waschmittel-Einspülkasten (Miele-Deutsch)aus.

Maßnahmen:
Waschmittel-Einspülkasten gründlich gereinigt und in der Dusche getestet. Ergebnis: Wasser fließt einwandfrei aus allen drei Kammern, auch der Weichspülerkammer (vorne) mit dem Saugheber, ab. Fazit: Das Problem muss dahinter liegen.

Meine Frau hat dann versucht auf Grund ihres schlankeren Arms die links am hinteren Ende liegenden Wasserabgänge zu reinigen.
Ergebnis: Jetzt tritt auch Wasser zu anderen Zeitpunkten aus. Sie hat gefühlt, dass noch schleimig-feste Ablagerungen vorhanden sind, konnte sie aber nicht entfernen.

Mit Hilfe dieser hervorragenden Anleitung (https://forum.teamhack.de/filebase/download/60/) die linke Seitenwand der Maschine entfernt und den dicken Siphonschlauch vom Waschmittel-Einspülkasten abgezogen und gereinigt, d.h. verklumpte Waschmittelreste entfernt. Anschließend ...
38 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zum Verständnis, wenn die Restlaufanzeige bei 0:00 ist das kein Programmabbruch, sondern das Programmende. Ein Reset läßt sich nur im laufenden Programm erzwingen.
Prüfe sofort nach Programmstart, ob die Maschine abpumpt. Das ist hörbar und notfalls schütte vorher 1-2l Wasser in den Spülbottich, trenne den Ablaufschlauch vom Sifon (Eimer o.ä. bereitstellen) und siehe und höre was passiert. Ist das Pumpengeräusch hörbar und es tritt wasser aus dem Schlauch aus, liegt eine Verstopfung im Sifon vor. Kommt kein Wasser, dann hängt es im Ablaufschlauch, oder der Pumpenabdeckung. Fehlt das Pumpengeräusch ist sie blockiert, defekt, oder die Elektronik hat eine Macke.

VG
...
39 - Schlauch leckt -- Waschmaschine Miele W 429 S Ersatzteile für W429S von MIELE

Zitat :

suche vor ab Informationen zu obiger WaMa => sie leckt minimal



Wo tritt das Wasser aus ?



...
40 - undicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :
Der Kondensatbehälter des Trockners bleibt fast leer, Wasser tritt unten irgendwo aus.
Wenn ich das linke Viertelkreisförmige Flusenssieb rausnehme kann ich sehen das dort unterhalb Wasser steht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

Christoph ...
41 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich habe die drei besagten Relais nun ausgetauscht.
Leider tritt der Fehler E07 weiterhin auf.
Ich habe mal das Prüfprogramm mit den unten genannten Schritten laufen lassen.
Schritt 11 (Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe) läuft noch sauber durch. Dabei läuft der Lüfter lange ohne erkennbare Probleme (schleift nicht, hat keine Unwucht o. ä.).
Danach taucht E07 wieder im Display auf.

Wie und wo kann ich nun weiterforschen? Die komplette Lüftereinheit nur auf gut Glück zu ersetzen, ist mir zu vage und zu kostspielig.

Gruß,
onkelt0m


Code :
Prüfprogramm:
00 - Überprüfung Laugenpumpe
01 - 50 ml Füllen
02 - Pause
03 - Wärmetauscher bis zum Überlaufniveau
04 - Pause
05 - Füllen mit Wasser - innerhalb 40 s soll Füllmenge erreicht sein
06 - Pause
07 - Füllen - 2,5 l
08 - Umwälzen - Umwälzpumpe darf keine Luft ziehen
09 - Ansteuerung Zugabevorrichtung
10 - Umwälzen + Kalibrierung Aqua-Sensor
11 - Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe
12 - Pause + Zeolithlüfter
13 - Umwälzen + Zugabe Klarspüler ...
42 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
Hallo Leute!

Ich bin mit einem Phänomen konfrontiert, für welches ich (kein technischer Laie als DI ET) keine Erklärung habe und welches ich eigentlich gar nicht für möglich halte.

Seit einiger Zeit habe ich einen AV-Receiver durch welchen ich nun meinen RasPi2 als Mediaplayer mittels HDMI durchschleife.
Vorher hing der Raspi direkt am TV.

Nun habe ich, als ich mir einen 3D-Film probeweise angeschaut habe, festgestellt, daß das 3D-Bild, welches von Filmen vom RasPi stammt, deutliche Qualitätsverbesserungen, im Vergleich zum direkten Anschluß an den TV, aufweist. Ist mir fast peinlich, was ich hier für ein Voodoo-Zeugs von mir gebe.


Konkrete Veränderungen:
Schnelle Bildbewegungen, z.B. zur Kamera hin spritzende Wassertropfen, weisen einen wesentlich saubereren/schärferen/deutlicheren 3D-Effekt auf.

Allegemein ist die 3D-Plastizität bei Bewegungen besser. Die Spiegelungen auf plätscherndem Wasser sind noch flüssiger und wirken noch natürlicher.

Und ja, ich habe darauf geachtet, daß sämtliche Motionflow u.a. Bildverbesserer aus sind und auf identischen Einstellungen bei beiden Zuspielarten.



Aber nicht nur Bewegungen, auch das Übersprechen der be...
43 - Undichtigkeit -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 5040 Ersatzteile für GSUK5040 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 5040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler, Bauknecht GSUK 5040 wollte Letztens nicht mehr. Schuld daran war Wasser in der Bodenwanne und der daraufhin ausgelöste Sensor.
Wasser tritt nach einigen Minuten im Betrieb aus dem linken der beiden "Gänsehalsschläuche", hinter dem unteren Blech welches die Bodenwanne verdeckt, aus. Hat jemand einen Einfall wo diese Schläuche hinführen und das Wasser herkommt? Die untere Türdichtung wurde aufgrund von Rissen schon gewechselt. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke, Jens ...
44 - Geschirrspüler pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3 IX Ersatzteile für ADG63303IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/3 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Geschirrspüler ein Programm durchlaufe, dann schaltet er sich nicht mehr ab. Bedeutet er läuft schon mehr als 2 Stunden und hört nicht auf. Wenn ich ihn dann manuell ausschalte oder einfach die Tür öffne dann steht das Wasser im Inneren, wurde also nicht abgepumpt.
Das Geschirr ist sauber gespült. Man hört auch nach der normalen Spülzeit von ca. 20-30min wie die Pumpe das Wasser absaugt, jedoch schaltet sich der GS dann eben nicht aus, sondern beginnt scheinbar wieder das Programm.

Meine Vermutung ist das es an der Elektronik liegt, denn Schmutz usw. ist nicht vorhanden, Sieb ist sauber, Abflussschaluch ist auch nicht verstopft und der "Propeller" im Inneren ist frei beweglich.
Dieses Problem tritt aber eher sporadisch auf, war vor ca. 2 Jahren schon Mal so und ging dann auf einmal wieder ganz norma bis jetzt.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Pronlem weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

...
45 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Das mit der "fehlenden" Dichtung ist in Ordnung, der Ablauf dient gleichzeitig als Belüftung für das Gebergehäuse und den Membranschalter. Möglicherweise läuft das Wasser nicht schnell genug in den Spülbottich ab und tritt am Gebergehäuse aus. Ich empfehle hier mal, das Gebergehäuse und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe gründlich zu reinigen.

VG ...
46 - Undicht Fehler -- Waschmaschine   Samsung WF 5784    WF5784
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undicht Fehler
Hersteller : Samsung WF 5784
Gerätetyp : WF5784
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin ,

meine Samsung WAMA gibt mir seit gestern eine Fehlermeldung "LE1".
Handbuch steht das für "undicht, Wasser tritt aus"
Tatsächlich war auch Wasser rundherum, aber nicht so viel.
Heute morgen Wama aufgemacht, rund um den Spülkasten war es nass..
Also muss es von dort oben kommen...
Schläuche sind auf den ersten Blick ok und nicht eingerissen.
Was mich nur wunderte sind die Anschlüsse hinten am Schülkasten..
Nur auf 2 der 4 waren Schläuche drauf, aber der kleine Nippel ist offen zum Inneren..
Fehlt da was ??
Was kann sonst noch der Grund für den Wasser Austritt sein ?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Retep65 am 14 Jun 2018 13:09 ]...
47 - Schaltet sich plötzlich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet sich plötzlich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/28
FD - Nummer : Fd9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

Nach vier sorgenfreien Jahren mit unserer Siemens Spülmaschine, muss ich mich mal wieder an das Forum wenden.

Folgendes Problem tritt in jedem Programm auf:

Die Spülmaschine schaltet sich ohne Vorankündigung aus, mitten im Programm. Vermutlich schaltet die Maschine immer dann ab, wenn sie frisches Wasser erhitzen möchte. Mir ist aufgefallen, dass der Fehler eigentlich immer nach dem abpumpen auftritt.

Es steht kein Wasser in der Bodenwanne, Siebe und Abläufe sind frei und Frischwasser bekommt sie auch. Die Platine habe ich schon ausgebaut und gehofft ich würde eine kalte Lötstelle finden, leider ohne Erfolg.

Habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Lukas ...
48 - Wasser aus Tür in Boden->E15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontrolliert und gereinigt und das Sieb im Innenraum Boden.

Alles wieder zusammengebaut für einen Testlauf und nach ca. 40 Minuten Spülvorgang wieder E15.
Außerdem ist rechts unter der Tür eine kleine Pfütze zu sehen gewesen.

Hab dann wieder alles gereinigt und einen neuen Testlauf gestartet, dieses Mal die Blende unten aber offen gelassen.

Innen soweit alles dicht. Das Wasser im Boden kommt scheinbar aus dem Überlauf unten an der Tür. Wenn man durch die Löcher, in denen die Türblende eingehangen wird, blickt, dann sieht man unten eine schwarze Dichtung mit 2 Löchern ...
49 - Geruch -- Induktionsherd Siemens Panoramakochfeld
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Geruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Panoramakochfeld
S - Nummer : EH975FE17E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

seit neustem riecht das Kochfeld (2,5 Jahre) bei Benutzung nach Kunststoff.
Belüftet wird es ausreichend, Töpfe sind auch i.o.

Der Gestank tritt nur bei einer Zone und einer Platte bei Verwendung der Boost-Funktion auf.

Ich habe das Kochfeld bereits geöffnet, augenscheinlich sind keine verschmorten Kabel, Teile oder sonstiges zu erkennen.
Ich habe mal aus Versehen vor einigen Wochen einen Topf mit Wasser leerkochen lassen, aber auch nicht auf höchster Stufe.

Wie gehe ich weiter vor? Auf Verdacht diese eine Spule tauschen?

Grüße Erik
...
50 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2365 WPS
Hauptprogramm gibt erst Wasser auf Schauglas aus,
dann in Fach II (Zulauf prüfen leuchtet) aber
Programm läuft trotzdem bis Ende durch.

Programm-Stärken gibt erst Wasser in Lade III
und dann in Lade I, wie von Dir beschrieben.
Es tritt kein Fehler auf und Programm Läuft bis Ende durch,
sogar Fehlerfrei, ohne das die "Zulauf prüfen" Lampe angeht!

Kann ich somit bereits einen Fehler der Wasserweiche ausschließen?
Wenn die Wasserweiche also das Fach II ansteuert bekomme ich den Fehler!
Könnte es am Deckel des Einspühlkastens liegen?

Werde jetzt noch weitere Programme testen und hier berichten! ...
51 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry D12 52
Der Lüfter befördert die Umgebungsluft aus dem Kondensationskanal in den Warmluftkanalanal, die kurz vor dem Eintritt in die Trommel nochmal kräftig aufgeheizt wird und dadurch das Wasser aus der Wäsche verdampft. Dieser Dampf wird über den Kondensationskanal wieder aus der Trommel herausgedrückt/abgesaugt und dort durch das Frischwasser abgekühlt. Das auf diese Art kondensierte Wasser wird über die Ablaufpumpe aus der Maschine befördert. Lass die Maschine bei geöffnetem Deckel im Trockenprogramm laufen und beobachte/höre als erstes den Lüfter. Dann die Trocknerheizung prüfen (der Luftkanal muss sich im Bereich der Isolierung sehr deutlich erwärmen). Den Frischwasserzulauf (der Schlauchanschluss oben auf der Einspülkammer) kannst Du zum kontrollieren abziehen. Entweder tritt kontinuierlich eine kleine Wassermenge aus, oder es kommen etwas größere Mengen in Intervallen.
Wenn bis dahin alles i.O. ist, prüfe den Ablauf von der Einspülkammer zum Kondensationskanal. Von dort aus, die Verbindung zur Ablaufpumpe, über den Ablaufschlauch bis zum Sifon am Abwasserrohr.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Dez 2017 20:23 ]...
52 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 693 SC PLUS-4 Ersatzteile für G693SCPLUS4 von MIELE
Ich bedanke mich vielmals fuer Ihre freundlichen Antworten.

Habe die Maschine vorgestern "repariert"; anscheinend war es tatsaechlich der Druckmembranschalter. Jedenfalls laeuft jetzt deutlich laenger Wasser ein und der Wasserstand entspricht dem "Soll". Die UP zieht keine Luft mehr und das Heizungsrelais klickt auch nicht mehr staendig.

Repariert in Anfuehrungszeichen, da ich eigentlich nur folgendes gemacht habe:
1) Zulaufschlauch von Wassertasche abgeklemmt.
2) Passenden Aquarienschlauch an die Wassertasche geklemmt und mit Durgol-Wasser-Mischung (50:50, 50C) gruendlich gespuelt (zum Entkalken).
3) Maschine wieder installiert und das 75C-Intensivprogramm gestartet; noch einmal manuell Wasser nachgegeben und eine Verschlusskappe Dan-Chorix dabeigegeben. Als das Programm durchgelaufen war, lag im Sieb unten *jede Menge* Kalk und Speisereste (vielleicht uebertrieben aber sonst sammelt sich da nie etwas).

Ich hab dann noch ein Intensivprogramm durchlaufen lassen und das lief schon "wie geschmiert". Hab dann im Fachhandel noch einen Reiniger fuer Geschirrspueler gekauft und damit noch ein letztes Intensivprogramm gefahren.

So und nun laeuft sie wieder. In den 13 Jahren haben wir *nie* einen Reinigung...
53 - Wäsche nach Trocknen nass -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nach Trocknen nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe vielleicht eine Lösung für mein Waschtrockner Problem zu finden.

Unser Miele WT 945 hat zur Zeit folgendes Problem: die Wäsche ist nach dem Trocknen deutlich nasser als vor dem Trocknen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Zur Vorgeschichte: vor einigen Wochen lief beim Trocknen und beim Flusenspülen eine Menge Wasser aus dem Überlaufschlauch links hinten und hat in der Waschküche eine kleine Überschwemmung verursacht.

Nach eingehender Studie der Forenbeiträge hier, war davon auszugehen, dass der Kondenskanal verstopft ist. Entsprechend wurde bei Ebay ein neuer Kondenskanal bestellt und entsprechend der hier geposteten Anleitung eingebaut. Dadurch war dann auch das Problem mit dem Wasserauslauf gelöst. Der alte Kondenskanal schien mir abllerdings nicht übermässig verschmutzt.

Nun tritt aber das Problem auf, dass die Wäsche nach dem Trocknen pitschnass ist. Deutlich nasser als vor dem Trocknen. Der Heizkanal wird heiss und auch die Wäsche ist heiss. Der Lüfter läuft auch.
Ich habe es mit einem klein...
54 - Leckt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/10907970
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,



beim Schleudern tritt (wenig) Wasser aus - es tropft auf der linken Seite des Gehäuses, Schwerpunkt an den Füßen.

Wenn ich die Maschine öffne sehe ich, dass das Gehäuse der Pumpe (?) hinter der Pumpe am Flusensieb bröckelig ist; Krümel liegen auch schon unter der Maschine.

Wie heisst dieses Bauteil? Ich dachte immer, die Laugenpumpe sei mit dem Flusensieb baulich verbunden - hat dieses Modell zwei Pumpen?

Ich würde das Ersatzteil gerne vor dem Ausbau des defekten Teils bestellen (noch wäscht die Maschine ja) - kann mir jemand eine Typenbezeichnung sagen?



Vielen Dank und Herzlicher Gruß, Felix

...
55 - Wandanschluss -- Geschirrspüler Neff S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wandanschluss
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S54T57x1EU/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Seit einigen Tagen tritt am Eckventilanschluss meines Geschirrspülers Wasser aus.
Also genauer gesagt drückt das Wasser an der Überwurfmutter mit der das Aquastoppventil am Eckventil befestigt ist oben aus.
Ich habe die Dichtung schon gewechselt. In meiner Verzweiflung habe ich auch das Überwurfgewinde mit abgedichtet, auch ohne Erfolg.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- nur Aquaostoppventil tauschen (geht das?)
- Kompletten Schlauch tauschen.
Was schlagt ihr vor? Kann es auch sein, dass das Eckventil nicht mehr dicht ist (Gewinde defekt oder Dichtfläche)? ZU sehen ist eigentlich keine Beschädigung. Zumal an der Befestigung nichts gemacht wurde.
Danke für Infos.
Gruß
Mith
...
56 - Boiler undicht -- Kaffeemaschine MIELE CVA 620 Ersatzteile für CVA620 von MIELE
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Boiler undicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : CVA 620
S - Nummer : 13/54112484
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe eine ältere CVA620 mit 2 DLE's erstanden, bei der folgender Fehler auftritt:
Der DLE, auf dem auch der Kaffeeauslauf sitzt, war undicht. Die Verkabelung und Verschlauchung war komplett gelöst. Nachdem ich mir einen neuen DLE besorgt habe und die Maschine zusammengebaut habe (hatte früher schon einmal eine und war der Meinung, zu wissen, wo alle Teflonschläuche hin müssen). Bereits während der Aufheizphase tritt jetzt an der Nahtstelle des DLE (also zwischen den beiden Hälften) Wasser aus, beim Drücken der Heißwassertaste dann wie in der Sauna bei einem Aufguss:).
Hab dann den DLE zurückgeschickt, da ich dachte, esl liegt an einer fehlerhadten oder nicht vorhandenen Dichtung. Der Lieferant hat das Teil dann selbst in einer maschine getestet und kann keinen Fehler feststellen.
Möglicherweise könnte es an einer falschen Verschlauchung liegen, ist nur merkwürdig, dass das Wasser bereits beim Aufheizen austritt, wo ja normalerweise noch kein Pumpendruck ansteht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem l...
57 - Aus dem Gefrieabteil kommt Wa -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHMH Ersatzteile für RSA1ZHMH von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Aus dem Gefrieabteil kommt Wa
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSA1ZHMH
S - Nummer : Y30N4ADZA00328F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo, ich habe ein Problem. Vor allem Nachts verliert meine Side by Side Kühlschrank wasser . Ich habe den RSA1ZHMH. Das Wasser tritt aus dem Gefrierabteil aus. Gestern habe ich die Blende abgeschraubt und konnte dort eine Wasserpfütze entdecken. Im Anhang habe ich ein Foto. Auch nach dem Fönen lief es nicht ab. Hat jemadn eine Idee? tausend dank



...
58 - E15 E04 -- Geschirrspüler Bosch Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das braune Wasser tritt zwischen Pumpentopf und Spülraumboden aus (auf Bild 3 recht gut zu erkennen).
Erste Maßnahme zur Schadensbegrenzung, Bodengruppe trockenlegen, die 4 Schrauben im Spülraumboden (2 unter dem Sieb) gefühlvoll festdrehen, Deckel vom Salzbehälter öffnen und Überwurfmutter kontrollieren, ggf. befestigen.
Gerät starten und den "Maschinenraum" (evtl. mit einer Taschenlampe) beobachten, ob Wasser austritt (kann u.U. längere Zeit dauern), oder Laufspuren sichtbar sind.
Falls die Maschine nicht aufheizt, hat der Kurzschluss (salziges Wasser leitet hervorragend) vermutlich die Heizpumpe geschrottet. Der E:04 steht allerdings für eine defekte Steuerelektronik.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Aug 2017 21:44 ]...
59 - Wasseraustritt Dauerpumpen -- Geschirrspüler Miele G2383SCVIXXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Dauerpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2383SCVIXXL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe ein Problem mit dem doch noch recht neuen Geschirrspüler (ca. 5 Jahre). Nachdem er auffallend häufig Salz verlangte (über die rote Leuchte), meldet er seit gestern Fehler F70 und die Pumpe(?) läuft auch, wenn man das Gerät ausschaltet. Habe die Sicherung rausgenommen.
Zudem tritt unten Wasser aus.
Nach Recherchen im Netz komme ich auf einen Defekt an der Wassertasche, da das Wasser auch von der rechten Seite irgendwo kommt.
Wie baut man denn das Gerät und die Wassertasche aus, um näher an die Wasseraustrittsstelle zu gelangen? Kann jemand helfen?
Bin für Hilfe sehr dankbar.... ...
60 - Wasseraustritt an Magnetventi -- Geschirrspüler Miele Hg 03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Tritt denn immer noch Wasser aus??

Tropft es irgendwo auf ein elektrisches Bauteil??? ...
61 - Nicht angezeigt -- Waschmaschine   Aeg    Lavamat
[Also wir habens jetzt nochmal probiert, es wäscht ganz normal und diesmal hats nach ca 8 Min einfach auf 1min umgeschaltet, es fließt dann aber immer weiter Wasser rein, gleichzeitig aber auch raus.
Beim Pumpen tritt der Fehler ebenfalls auf, wenn man gleich danach versucht, zu pumpen. Wenn man sie aus- und dann wieder einschaltet, funktioniert's.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alice_ am 10 Jun 2017 22:00 ]...
62 - undicht -- Kaffeemaschine Saeco Incanto de Lux Ersatzteile für von LUX

Zitat : Der Schlauch muss so tief reingesteckt werden, wie es geht, so dass noch Spiel zwischen Ring und Klammer ist.
Die Verbindung ist ziemlich wacklig, keine vernünftige Führung.
Die Undichtigkeit tritt immer dann auf, wenn das heiße Wasser aus dem Auslauf in die Tasse läuft. Die Undichtigkeit an der Brüheinheit ist am Schlimmsten, wenn der Brühvorgang beendet ist; dann läuft noch jede Menge Wasser in den Auffangbehälter.

Bilder kann ich z.Zt. nicht liefern, weil ich noch andere Aufgaben mit Vorrang habe und ich dazu die Maschine wieder zerlegen müßte.


Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Mai 2017 22:28 ]...
63 - Wasser läuft aus Schublade -- Waschmaschine Miele W377 wps Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Da ist der Einspülschlauch verstopft. Darum kann das Wasser nicht schnell genug einlaufen und das Wasser tritt vorne an der Schublade aus. Die Maschine muss zerlegt werden. Deckel, Front und linke Seitenwand müssen weg. ...
64 - Läuft aus und meldet F15 -- Waschmaschine Exquisit WA 1406 Ersatzteile für WA1406 von EXQUISIT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft aus und meldet F15
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : WA 1406
S - Nummer : 1019774133
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hab' hier eine Waschmaschine vom Typ Exquisit WA 1406 bei meinen Eltern stehen, die letztens beim abschließenden Trockenschleudern mit der Fehlermeldung F15 die Trommel angehalten hat. Sie machte dann aber trotzdem weiterhin merkwürdige Geräusche (Pumpe?) bis sie schließlich ausgeschalten wurde. Der normale Waschvorgang funktioniert anscheinend soweit noch, allerdings tritt nach einiger Zeit auf der Unterseite Wasser aus, genügend um eine Pfütze entstehen zu lassen. Die Fremdköperfalle wurde bereits kontrolliert und ist leer.

Die Maschine ist Baujahr ca. 2010 und hatte 2011 meines Wissens schon mal das Problem, dass sich das Gegengewicht gelöst hatte und dadurch das Gerät auf einmal recht laut wurde und zum Wandern anfing. Wurde damals zügig vom Kundendienst behoben.

Hat jemand Informationen darüber, was der Fehlercode F15 bei diesem Modell bedeutet und ggf. eine Vermutung wo die Ursache am ehesten zu suchen wäre?

Vielen Dank! ...
65 - E15 Wasser in Bodengruppe -- Geschirrspüler Bosch Silenc Plus
Halli, hallo, hallöchen!

Da bin ich wieder mit gemachten Hausaufgaben.

1. Foto angefertigt vom Pumpenkopf
2. Schrauben vorsichtig festgezogen (sie ließen sich noch etwas anziehen - Hoffnung)
3.erneuten Spülgang gestartet und beobachtet
4. der Fehler ist wieder aufgetreten und ich konnte sehen, woher das Wasser kommt

Offensichtlich irgendwo an der Dichtung bzw. Flansch des Pumpenkopfes. Wo kann ich nicht erkennen. Die Dichtung ist aber auch außen sichtbat feucht/nass. Das Wasser läuft dann aus dem Kragenflansch durch die Ablauföffnung (Nr. 1. im Foto), an der Tropfkante herunter (Nr. 2. im Foto) und dann über die Ablaufkante der Pumpe (Nr. 3. im Foto) in die Bodenwanne. Es tritt nicht viel Wasser aus, aber gerade soviel, dass der Fehler erkannt wird.

Ich werde also das Reparaturset "Pumpenkopfdichtung" kaufen und mit frohem Mue ans Werk gehen.
Über einen guten Tipp aus eigener Erfahrung, der mir das Wechseln der Dichtung erleichtert, würde ich mich sehr freuen. Danke, auch für die bisher geleistete Hilfe.

Wenn ich fertig bin, melde ich mich noch einmal.

Gruß, Thomas ...
66 - läuft unter der Tür über -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe auch bereits das ganze Gebergehäuse ausgetauscht. Der rechte Mikroschalter scheint zu funktionieren, denn wenn ich den roten Kunststoffstab anhebe, beginnt er sofort mit dem Abpumpen. Der Mikroschalter an der Luftfalle funktioniert grundsätzlich auch - nach dem Auslösen stoppt der Wasserzulauf.
Das Wasser tritt immer kurz nach dem kompletten Entleeren der Wassertasche vorne aus der Tür.

FG ...
67 - spült endlos -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,

meine Spülmaschine hängt im Programmablauf fest, sie spült und spült und spült und hört nicht mehr auf.
Wasser einlaufen geht, Wasser abpumpen geht, Einlauffilter hab ich prophylaktisch gereinigt und Ablaufschlauch gereinigt und die Sprüharme und Siebe gereinigt und ein bisschen Dreck raus geholt.
Das Programm Vorpülen läuft prima durch (Wasser bleibt kalt, ist das ok?).
Im Programm Schnell, 35°C tritt der Hänger schon auf. Laut Anleitunng soll das Spülprogramm schon im ersten Schritt ohne Vorspülen auf 35°C arbeiten. Hier fällt auf, dass das Wasser komplette 45Minuten lang kalt bleibt. Mein Verdacht ist also irgendwas an der Heizung.
Was kann ich sinnvoll prüfen? Gibt es eine Sicherung irgendwo? Was löst das Heizen aus? Ein Relais, das hängen könnte? Wie komme ich am Einfachsten an die zu prüfenden Komponenten?

Schönen Gruß,
Christoph ...
68 - Spülen, Trocknen, Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 1142 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen, Trocknen, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142 SCU
S - Nummer : 40/79762222
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Was bisher geschah:

Fehler:
Spülen, Trocknen, Ende blinkt kurz nach Programmstart ohne daß Wasser einläuft. Machine macht nix mehr.

Fehler tritt auf, wenn:
Maschine aus
Maschine einschalten
Programm starten
Kein Wasser läuft ein (Siehe auch "Bisher durchgeführt", BD1, BD2, BD4, BD6)
Ablaufpumpe läuft an und stopt wieder (passiert mehrmals)
Spülen, Trocknen, Ende blinkt, Maschine macht nix mehr

Maschine hat kein Display, daher keine Fehlernummer direkt auslesbar.
Ich weiß leider nicht, ob und wie man bei dem Gerät Fehler auslesen kann (Falls jemand das weiß, bitte gern erzählen...)

Bisher durchgeführt:
BD1: Eimertest (OK nachdem ich das Eckventil gängig gemacht habe, vorher nicht)
BD2: Sieb im Wasserzulauf reinigen (war sauber)
BD3: Ablaufpumpe und Rückschlagventil reinigen (waren sauber)
BD4: Funktion WPS (Aqua Stop) geprüft (lässt Wasser durch, wenn direkt an 220V angeschlossen)
BD5: Spannung an der Elektroni...
69 - Fehlermeldung FA -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6484 BR Ersatzteile für GSIK6484BR von BAUKNECHT
Mit der Service Nr. sieht das Fehlerbild schon etwas anders aus, da heißt es WI-Fehler (Wasserindikator/Membranschalter). Der Fehler tritt auf, wenn die Impulse vom Flowmeter an die Elektronik gesendet werden, aber vom WI keine Rückmeldung kommt, dass sich (3,4l) Wasser im Schacht befindet. Entweder ist der Indikator defekt, oder die Zuleitung zur Elektronik ist unterbrochen.
Der Indikator (WHIRLPOOL 481227128556) sitzt (rechts) seitlich am Pumpentopf.

VG ...
70 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen / Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 WPS Edition 111
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 1400 u
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, Ich hab ein Problem mit der Miele W3371 Waschmaschine.
Am Ende des Abpumpens läuft die Pumpe weiter und weiter obwohl bereits das Wasser abgepumpt ist und irgendwann beginnt dann das Piepkonzert zusammen mit der Fehlermeldung "Ablauf prüfen"

Ablauf (Schlauch) / Flusensieb / Pumpenrad hab bereits sauber gemacht, aber das Problem tritt weiterhin auf. Die Pumpe funktioniert auch noch sehr gut, was ich am starken Strahl deute der aus dem Schlauch austritt solange noch Wasser in der Maschine ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich noch überprüfen kann ohne den teuren Service zu rufen?

Vielen Dank schonmal:)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flea08 am  8 Dez 2016 23:18 ]...
71 - E09 bleibt stehen -- Geschirrspüler BOSCH SD6P1B
Schau dir mal den Bereich um den Pumpentopf an. Tritt dort Wasser aus??? SInd dort SIFF Spuren zu erkennen??? ...
72 - Wassertasche defekt -- Geschirrspüler Zanussi ZDT101 Ersatzteile für ZDT101 von ZANUSSI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche defekt
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDT101
S - Nummer : 02574550
Typenschild Zeile 1 : 911d53 ol
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Wassertaschenzulauf in die Geschirrspülmaschiene.Bei mir läuft das Wasser unterhalb des Orangefarbenen Reglers für den Härtegrad aus.Ich habe mir bereits eine neue Wassertasche kommen lassen und diese auch angebracht aber das Problem tritt weiterhin auf.
Ich bin völlig ratlos.
Habt ihr eine Idee???
Lieben dank
StifnecK ...
73 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Bosch VarioFlex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : VarioFlex
S - Nummer : SGS47M22EU/36
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
aus der Wassertasche tritt am Ende des Wassereinlaufs oben aus der Belüftungsöffnung(?) Wasser aus. Ebenfalls tritt unten, wo der Schwimmerschalter eingehängt ist am Ende des Wassereinlaufs Wasser aus.
Etwa soviel, daß nach einem kompletten Durchlauf eines 45 Minuten-Programms die Kiste im dauerhaften Pumpprogramm hängt.
Wir haben die Wassertasche ausgebaut und die Dichtungen gereinigt; das hat aber lediglich den zu Anfang auch vorhandenen Wasseraustritt an den 3 Verbindungsstellen unterbunden.

Sind Erfahrungswerte mit diesem Fehlerbild vorhanden?

Der Fehler trat nach einem Umzug auf; eine unsachgemäße mechanische Belastung der Maschine kann nicht ausgeschlossen werden... Gehäuse ist aber unversehrt und die Kunststoffteile unten sehen auch nicht aus, als sei dort etwas abgebrochen.

Gruß aus Berlin,
Olli

...
74 - Startet nicht/bricht ab -- Geschirrspüler   Premiere (Amica)    Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht/bricht ab
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,

mein ca 3 Jahre alter Geschirrspüler startet nicht mehr,
seit er das letztes Mal das Spül-Programm vorzeitig abgebrochen hatte.

Der Geschirrspüler brach damals das Programm vorzeitig ab, piepte länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell, das Spülwasser stand noch.
Laut Bedienungsanleitung (siehe nützliche Links am Ende dieses Beitrags) weist dies auf ein Problem mit dem Zulauf hin.

Der Pumpen-Sumpf und -Filter wurden ausgiebig gereinigt.
Wenn der Geschirrspüler angeschaltet und ein Programm gestartet wird,
klickt hörbar ein Relais, und monotones leises Summen ist zu hören,
nach längerer Zeit piept dann der Geschirrspüler länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell.

Wird der Geschirrspüler jedoch recht weit nach hinten geneigt (von der Türseite zur Rückseite hin), wird hörbar Wasser eingelassen.
Wird der Geschirrspüler wieder gerade zurückgestellt, bricht auch der Wasserzu...
75 - Waschmittelfach undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 714 BW Ersatzteile für WAUNIQ714BW von BAUKNECHT
Ja genau im Fach ist seitlich ein kleines Loch welches auch keinen stopfen hat. Leider kann ich eben nicht sehen wo genau das Wasser herausläuft.
Das das Eingießen von Wasser mit der Gießkanne habe ich gemacht. Ist alles ohne Probleme eingelaufen.

Soweit ich das feststellen kann tritt das Wasser nur aus wenn in die Schublade eingespült wird und dann auch nur im Inneren der Maschine. Wenn ich nach Abschluss des Waschvorganges das Waschmittelfach öffne läuft auch immer noch etwas Wasser aus dem Fach außen an der Maschine runter.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe ...
76 - Fehler 2 -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 8515/2 Ersatzteile für ADG85152 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 2
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 8515/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ins Forum,

bei meinem Whirlpool ADG 8515/2 Geschirrspüler erschien am Wochenende plötzlich der Fehler 2 (Start LED blinkt 2-mal). Nach kurzer Fehlersuche kam ich auf Wasser im Boden - ausgewischt und Fehler ist verschwunden.

Habe die Seitenwand entfernt und die undichte Stelle gefunden. Bei den 3 Zylindern die vorne links in der Salzbehälter-Gruppe verbaut sind, tritt sobald sich der Geschirrspüler Wasser zieht, Wasser in nicht unbeträchtliche Menge aus. Die Dichtungen schauen nicht mehr ganz so gut aus (siehe Fotos).

Meine Frage an die Experten - wie baue ich die Gruppe auseinander um 1. die Dichtungen zu reinigen und 2. evtl. ein entsprechendes Entkalkungsmittel in den Kreislauf zu bekommen?

Bekommt man die Gruppe wieder richtig dicht?

Um meine laienhafte Beschreibung zu verdeutlichen anbei auch ein paar Fotos.

Danke für eure Hilfe & LG, G ...
77 - Manschettenspannring innen -- Waschmaschine Bauknecht WA Aquaton 1400 Ersatzteile für WAAQUATON1400 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Manschettenspannring innen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Aquaton 1400
S - Nummer : 8583 449 03000
FD - Nummer : 31 0203 830807
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer WA Aquaton 1400 ist durch ein Missgeschick (ja... war doof zuviel Wäsche auf einmal durchs Bullauge zu quetschen...) der innere Spannring der Manschette abgerutscht. Dadurch tritt Wasser aus.

Ich habe einige Youtube-Videos geschaut, in denen gezeigt wird, wie man bei "normalen" Maschinen die Manschette wechselt, und das sah ziemlich einfach aus, also ans Werk... Nach dem Entfernen der Bedienconsole ist mir dann aufgefallen, dass ich keine Schrauben finde um die Frontblende abzunehmen. Ich habe dann die gesamte Rückseite der Frontblende abgesucht/ertastet und habe den Eindruck, dass sie mit Schrauben an einer Leiste fixiert wurde, deren Köpfe absolut unzugänglich liegen. Die Leiste liegt ca. 1-2 cm von der Frontseite entfernt (man stelle sich die Form eines C-Hakens vor...), man muss für die hintere Schraube an der Trommel vorbei greifen und kommt kaum mit dem Finger ran. Der Schraubenkopf zeigt in Richtung der Front. Ist mir ziemlich unbegreiflich, ...
78 - meldet nach Start fertig -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : meldet nach Start fertig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51N63X0EU/16
Typenschild Zeile 1 : 010020413247008600
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1,9-2,3kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wir haben Probleme mit unserer Spülmaschine und hoffen das hier noch jemand eine Idee hat.
Sie ist etwa 5-6 Jahre alt, Rechnung ist leider nicht mehr aufzufinden.
Folgendes Problem tritt immer mal wieder auf:
Wenn man sie anschaltet, scheint sie "normal" zu starten, zieht aber kein Wasser und meldet nach etwa 1-2 Minuten "fertig" und piept entsprechend. Das rote Licht ist ebenfalls aus und es wird kein Fehler angezeigt.
Nach 1-4 neuen Versuchen läuft sie dann irgendwann an und spült ganz normal (egal ob mit oder ohne Reset vorher).
Das kostet ganz schön Nerven.

Salz ist vorhanden, Siebe sind sauber.
Hat jemand eine Idee?
Ich habe von Technik keine Ahnung, mein Mann als Elektriker wird aber vermutlich alle Tipps umsetzen können.

Vielen Dank.
Gruß
Stefanie
...
79 - Wassereintritt beim spülen -- Waschmaschine Siemens WXLP160A Ersatzteile für WXLP160A von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereintritt beim spülen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP160A
FD - Nummer : 8508 700215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei der Waschmaschine tritt beim spülen im vorderen Bereich etwas Wasser in den Innenraum. Es läuft an der Innenseite der Vorderwand runter und sammelt sich am Quersteg - siehe Bild. Nach ein paar Waschgängen ist dann der ganze Boden nass und der Schwimmerschalter spricht mit entsprechendem Fehlercode an.

Ich habe dies beobachtet indem ich die Klappe unten entfernt habe. Ich vermutete zuerst ein undichtes Dichtgummi. Dagegen spricht, daß dies weder beim Einlauf zum waschen noch abpumpen passiert.

Auch wenn der Wasserzulauf beim spülen stoppt und dann ca 1/3 Wasser in der Maschine steht tritt kein weiteres Wasser aus.

Ich habe das Bullauge entfernt und den Dichtgummi vorne gelockert und sorgfältig inspiziert. Ich kann ausser den drei Soll-Löchern unten keine Beschädigung feststellen. Das Gummi ist auch rundum trocken. Auch wenn ich in diesem Zustand Wasser mit dem Messbecher auf das Gummi gebe tritt unten nichts aus.

Ich bin ratlos. Wo kann das Wasser noch herkommen? Es tr...
80 - Wasser läuft vorne an Tür aus -- Geschirrspüler AEG Elektrolux 911D63-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft vorne an Tür aus
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : 911D63-1T
S - Nummer : 52860177
FD - Nummer : 911635015
Typenschild Zeile 1 : Favorit 44480VI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911635015
Typenschild Zeile 3 : SN: 52860177
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unseren Geschirrspüler läuft Wasser aus. Ich habe die Holzblende an der Tür demontiert und die sich dahinter befindene Metallabdeckung. Jetzt sieht man wie die Türdichtung an den Seiten Wasser durchlaufen lässt. Manchmal gibt es so Stöße dann spritzt das Wasser über und manchmal läuftt es nur in der Wanne von einer Seite zur anderen. Hier ein Video der Misere: Video Wasser tritt aus.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Psycho Dad 117 ...
81 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Electrolux    ESF 2450W (MD25)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF 2450W (MD25)
S - Nummer : 94020815
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser kleiner Tischgeschirrspüler (ca. 6 Jahre alt) spinnt zurzeit "ein bisschen" rum.

Kurze Zeit nach dem Einschalten springt die Ablaufpumpe an und lässt sich erst durch ziehen des Steckers wieder beruhigen. Probiert man das ganze dann nochmal läuft irgendwann das Wasser unten raus.
Das Problem trat vor etwa 1-2 Jahren schonmal auf. Ich habe damals die Bodenplatte entfernt und gesäubert, da anscheinend Wasser ausgetreten war und durch den Schwimmer dann die Ablaufpumpe aktiviert wurde. Es ließ sich aber kein Leck oder keine Verschmutzung feststellen. Danach funktionierte er wieder.

Jetzt tritt gleiches Problem erneut auf. Ich habe mir das ganze also mal etwas genauer angeschaut.

Erstmal komplett Wasser abgelassen und alles gesäubert. Keine groben Verschmutzungen oder zugesetzte Filter gefunden. Alle Kabel sehen ordnungsgemäß verbunden aus. Dann habe ich warmes Wasser in den Geschirrspüler getan und etwas einwirken lassen.

Beim Program...
82 - Leck rechte Seite (Dichtung) -- Geschirrspüler   AEG Electrolux    Favorit 88010IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leck rechte Seite (Dichtung)
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit 88010IM
S - Nummer : 82570040
FD - Nummer : 911928626/01
Typenschild Zeile 1 : Type 911D92-3T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider leckt mein ca. 8 Jahre alter Geschirrspüler und verliert pro Spülgang etwa 0,1 Liter Wasser. Der Fehler hat sich in Form einer Wasserlache vor dem Gerät bemerkbar gemacht. Keine Fehlermeldung auf dem Display. Da das Gerät bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich zu einer ersten Lokalisierung des Schadens zum Werkzeugkasten gegriffen. Die Stelle war dann auch schnell gefunden. Ich versuche ein Bild anzuhängen

Das Wasser tritt genau an der Stelle aus, wo der dünne Riffelschlauch von oben in den dickeren gesteckt ist. Dort tritt tropfenweise Wasser aus, sammelt sich im Schaumstoff und tropft von dort in die Bodenwanne.

Eine mehrstündige Recherche nach einer Ersatzdichtung blieb leider ohne Erfolg. Ist dieses Teil als Ersatzteil zu bekommen? Wenn ja, würde ich mich über die Teilenummer und ggf. Bezugsque...
83 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ

Zitat :
Kamikatze hat am 13 Mai 2016 21:34 geschrieben :
Das gemessene Abgas tritt offensichtlich vorne am Wasserabscheider aus.

Unlogisch. Als erstes muss das Abgas vom Wasser befreit werden, damit die Küvetten nur trockenes Abgas sehen.
Warum sollte man die korrosive Flüssigkeit durchs ganze Gerät schleppen, um sie durch den Auspuff zu entsorgen?
...
84 - Verliert Wasser -- Geschirrspüler Privileg 911D62-1T

Zitat :
Maik87 hat am  2 Mai 2016 11:31 geschrieben :
Verständnisfrage:
Wieso ist die Folge Wasseraustritt, wenn die Arme nicht richtig drehen?


Das ist schnell erklärt:
Bei einem aufgeplatzen und womöglich auch noch kaum bis gar nicht drehenden Sprüharm kann das aus der der aufgeplatzten Stelle austretende Wasser ständig genau in Richtung untere Türdichtung sprühen. Dort tritt das Wasser wellen- bzw. schwallartig über die Kante des Spülerbodens und rinnt dann zu Boden oder in die Bodenwanne.
Alles klar?

Alois ...
85 - Summer hat angesprochen -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300 VE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Summer hat angesprochen
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300 VE
Typenschild Zeile 1 : EU - 1101-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi!

Hier geht es um unsere Eudora Supernova 1300 VE.
Der Summer vom Aqua - Sicherheitssystem hat angesprochen.
Es tritt aber nirgends Wasser aus.
Deshalb meine Frage, wann spricht der Summer an, was ist der Auslöser, wo ist der Sensor dazu?
Vielleicht geht ja noch etwas....

Ach ja, die Stoßdämpfer wären zu tauschen, hat jemand eine Idee, wo ich die noch bekommen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Gyula ...
86 - F08 Heizkreislauf -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 624 TDI Ersatzteile für WAPLUS624TDI von BAUKNECHT
Hi,

ich habe heute ein anderes Heizelement bekommen. Nun wäscht die Waschmaschine wieder.
Allerdings hat sich nun ein anderes Problem ergeben und zwar tritt Wasser aus.
Ich habe ein Bild angehängt um zu zeigen wo es tropft. Woran kann das liegen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mscha am  8 Mär 2016 20:21 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mscha am  8 Mär 2016 20:22 ]...
87 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Siemens SX6 6MO95EU/35
Hallo
Ich glaube ich hatte richtig glück wie man an dem Bild sieht tritt Wasser an der unterseite des Pumpentopf aus, eine Filzmatte hat das Wasser aufgesaugt und durch das kleine Loch nach aussen gedrückt. Die Bodenplatte ist nur leicht nass. Ich hab die 4 Schrauben am Boden im Innenraum nachgezogen die waren richtig locker.Nach einmaligen Waschdurchgang ist der Pumpentopf trocken.
Muss ich mir wegen den Schmutz ablagerungen in denn beiden Wasserbehältern re. und li. am Gerät sorgen machen?

Danke für die tollen Tipps und Anregungen.
Walter







...
88 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270i Ersatzteile für FAVORIT4270I von AEG
Zu früh gefreut und kaputt repariert?
Ablaufschlauch habe ich ja nun wie beschrieben gewechselt und Gerät verrichtet seine Dienste (eigentlich) auch problemlos.
ABER, nach dem Schlauchwechsel tritt im Betrieb ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht vorhanden war, es handelt sich um ein eher hochfrequentes hydraulisches Geräusch, etwa wie von einer Hebebühne o.ä. und tritt beim Vorspülen, spülen usw. eigentlich ständig auf?
Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem gewechselten Ablaufschlauch selbst zu tun haben kann, aber auch nicht, was ich beim Aus- und Einbau des Schlauches, bzw. des gesamten Gerätes verändert haben soll?
Wie schon geschrieben, Reinigungsleistung ist in Ordnung, Gerät heizt und pumpt Wasser zu und ab. Beim Abpumpen des Wassers durch den Ablaufschlauch ist das Geräusch auch nicht vorhanden, eher so im normalen Spülbetrieb. Hört sich wie gesagt etwas angestrengt hydraulisch/elektrisch an und irgendwie zweistufig, also kein schlagen, brummen o.ä. und tritt während der Spülvorgänge eigentlich ununterbrochen auf. Wir dachten erst, dass man das Geräusch nur hört, weil die Maschine noch nicht wieder komplett eingebaut und verkleidet war, aber auch danach ist es noch voll zu hören und war vorher so nicht vorhanden. Irg...
89 - Wasserstand zu niedrig -- Geschirrspüler Siemens Lady45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand zu niedrig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady45
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 12345
Typenschild Zeile 1 : 12345
Typenschild Zeile 2 : 12345
Typenschild Zeile 3 : 12345
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

wir haben hier einen Niveauschalter mit 2 Einstellschrauben
( Mitte und außen )
kann jemand explizit sagen welche Schraube welche Drehrichtung den Wasserstand erhöht verringert
PS
Ich hab eine Lady-45 aus den 90er die etwas wenig Wasser hat ,
wenn ich mal etwas mehr Pulver nehme oder die hört sich anders an
vom Schaum fressen ..
kipp ich 1 Liter heißes Wasser rein und dann läuft das ,
so läuft das gute Stück schon 20? Jahre und kommtvom Sperrmüll,

Das es KnappProblem tritt bei frisch aufgefülltem Salzbehälter eher auf,
da die Maschine das Wasser für den Spülgang von dort vorfüllt.

da ich grade meine Küche umstelle und das Ding grade auseinder habe wollte ich das endlich mal einstellen,der Schalter sitze vorne Rechts unten .

Ich dac...
90 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Miele t7744c Ersatzteile für T7744C von MIELE
Hallo, ich habe das selbe Problem. Aber ich kann dir zumindest sagen das wie man an die Pume ran kommt. An der Rückseite unten links die Kunststoffabdeckung abschrauben und dahinter kannst du schon die Pumpe sehen. Ich habe sie ausgebaut und gereinigt. Danach in ausgebauten Zustand wieder die Kabel angesteckt und den Trockner eingeschaltet. Die Pumpe läuft gut und der Schwimmersensor macht auch was er soll. Dann habe ich mit klaren wasser mehrfach den Pumpenbehälter gefüllt und abepumpt. Zu deiner Frage wo der Zulauf ist. Es ist die hinter Öffnung.
Also habe ich jetzt folgendes geprüft:
Ansteuerung von Platine OK
Kabel zur Pumpe OK
Pumpe OK
Schwimmerschalter OK
Wärmetauscher OK
Zulaufkanal zur Pumpe OK
Schlauch zu Kondensatbehälter OK
Kondensatbehälter OK
Ich weis nicht weiter es kommt immernoch irgenwo Wasser aus dem Gerät. Dies tritt weder am Wärmetauscher noch an der Pume aus.Vielleicht kann mir ja jemand helfen. ...
91 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine CANDY CO146DF Ersatzteile für CO146DF von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : CANDY
Gerätetyp : CO146DF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin Moin Euch Allen erstmal ,

ich bin gelinde gesagt kurz vorm durchdrehen weil ich einfach nicht verstehe warum das Wasser welches in die Spülmittelklappe nicht weiter in die Trommel läuft. Der Schlauch vom Behälter in die Trommel habe ich überprüft - nicht verstopft. Wenn ich ein Tasse Wasser in die Spülmittelaufnahme kippe läuft es nicht richtig ab, es staut sich. Das sieht dann so aus als wäre der Abfluß verstopft , aber halt nicht ganz, so dass ein wenig Wasser noch absickern kann. Wer weiß die Lösung, damit ich nicht mehr nackt rumrennen muß
Danke schonmal! ...
92 - Wäsche fleckig, Lager defekt? -- Waschmaschine Bauknecht WAK 1400 Ersatzteile für WAK1400 von BAUKNECHT
Hallo,

meine Meinung, beginnender Lagerschaden .....

der startet immer so, der Simmering/Wellendichtring wird undicht, das darin befindliche Fett tritt in den Waschraum aus und im Lauf der Zeit das Wasser in das Lager ein. Auch dann dauert es noch einige Waschrunden bis die Kombination aus Wasser, Luft, Rost das Lager angreifen, erst dann kommen Geräusche ...

hier gibt es einige Videos/Geräusche von Lagerschäden
https://www.youtube.com/channel/UChfPSbVok0xLEg8gi-eJKUQ/videos

oder mal ins andere Forum gucken
http://schmalkoke.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2522
dort findet man viele Bilder aus dem Inneren des Eureka Waschbottichs,
obwohl ich glaube das der Problem Eureka Waschbottich noch nicht in der hier genannten WaMa verbaut wurde.

Egal, es dürfte aber ähnlich aussehen, abgesehen davon das der in der WAK 1400 verbaute Waschbottich vielleicht sogar noch normal zu öffnen und wiederverschraubbar ist, man, wenn ma...
93 - Rohrentkoppelte Tauchhülsen für Heizung -- Rohrentkoppelte Tauchhülsen für Heizung
Hallo zusammen,

ich hab eine Regelung für die Heizung gebaut. Das funktioniert auch soweit. Da aber das Wasser durch ein Rohr fließt(2Zoll) wird die Wärme auch über das Rohrmaterial übertragen.
Bei Stahl oder Alu/Edelstahl Rohrmaterial dauert es viel zu lange bis mein Anlegefühler die Wassertemperatur annimmt. Dies Totzeit bringt meine Regelung komplett aus dem Tritt.

Deshalb meine Frage:
Kennt jemand entkoppelte Tauchhülsen?

Gruß und Danke
TF

...
94 - Wasseraustritt aus Überlauf -- Waschtrockner Miele WT 946 Ersatzteile für WT946 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt aus Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei unserem Miele WT 946 tritt nur im Trockenbetrieb Wasser aus dem Überlauf aus der direkt in die Bodenwanne 'entwässert' um dann den Aquastop auszulösen.

Ich habe bereits die diversen Beiträge die das gleiche Problem betreffen durchgelesen und den Kondensationskanal ausgebaut und gereinigt bzw. überprüft. Der schmale Kondenskanal ist durchgängig (hab von oben Wasser reingeschüttet und mit einer USB-Endoskop Kamera geschaut ob am unteren Ende kommt das Wasser wieder aus der kleinen Öffnung des Kondensationskanals.

Nun ist mir aufgefallen das im unterem Schlauch des Magnet/Zulaufventils (Nr. 4596160) ein kleines grünes Teil steckte das aussieht als ob es eine Rücklaufsperre ist. Ich habe das Teil aus dem Schlauch herausgeholt und wieder in das Ventil eingesetzt, wieder der gleiche Fehler und das grüne Ding steckt wieder im Schlauch.

Probweise hab ich das Teil mal ganz weggelassen was dazu führt das der untere der beiden dünneren Schläuche in dem die Rückschlagsperre sonst zu finden ist vor lauter Dr...
95 - Wasseraustritt nach Abpumpen -- Geschirrspüler AEG Favorit Ersatzteile für FAVORIT von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt nach Abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit
S - Nummer : 03430004
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Modell: F88012VI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911934604
Typenschild Zeile 3 : S.N.:03430004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Freunde der Hausgerätetechnik, wer kann mir Rat erteilen?


Bei unserem Geschirrspüler AEG Favorit F88012 VI,

tritt über Nacht (also nach längerer Ruhezeit) nach einem normalen Programmende manchmal Wasser nach vorne aus.

Das Abpumpen erfolgte stets vollständig, d.h. im Siebkasten steht so gut wie kein Wasser mehr.



Beim letzten Überlaufen war die Wassermenge größer und das Gerät löste den FI-Schalter der Hausinstallation aus.

Nach einer „Trocknungszeit“ löste der FI-Schalter nicht mehr aus und dann haben wir nach 5 Jahren (das erste Mal!!!) endlich eine Gerätereinigung bei der höchsten Temperatur mit einem handelsüblichen Geschirrspülreiniger vorgenommen, um eventuelle Verschmutzungen in der Wassertasche und an den Ventilen zu beseitigen.

Das Gerät hatten wir auch aus der Küchenzeile gezogen. Der Ablauf...
96 - LED " Spülen " blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronik Mondia 1138
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED \" Spülen \" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik Mondia 1138
S - Nummer : 00/47910277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit heute abend funktioniert meine WaMa nicht mehr. Während des 40°C Waschprogramms kam plötzlich ein sehr lauter Knall aus der Maschine.
Seit dem tritt folgendes Problem auf:

Am Anfang läuft ordnungsgemäß das Wasser in die Maschine, aber nach ein paar Sekunden fängt die Leuchte "Spülen" an, schnell zu blinken und die Maschine bleibt ruhig. Das ist unabhängig vom verwendeten Programm.

Zur näheren Information: Es wurden Handtücher und Normale Wäsche gewaschen - Wäsche hat sich "verknotet" ( ist vorher noch nie passiert )

Hoffe es kann mir jemand eine Lösung mitteilen.
DANKE ...
97 - Zu- / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G 1042 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1042 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 2 Wochen einen gebrauchten Geschirrspüler "Miele G 1042 SC" erworben. Schon seit Einbau/Inbetriebnahme bei mir zeigt er folgendes Problem.

Programmstart => GS pumpt ab und startet mit Wassereinlauf. Nach 2 min stoppt Einlauf, die LED Zu/Ablauf blinkt und das Wasser wird wieder abgepumpt (der max. Füllstand laut Bild, Bodenwanne gut voll). Danach steht der GS still.

Dieser Fehler tritt aber nur manchmal auf, in ca. 50% der Fälle kommt die Zu/Ablauf-LED nicht und das Programm läuft tadellos durch.

Wie gesagt, der Geschirrspüler ist jetzt ca. 2 Wochen hier und ich hab noch jeden Tag mein Geschirr damit waschen können, im Schnitt jedoch 2-3 x Starten bis er durchläuft. Da dies ein bisschen lästig ist, wollte ich mich mal auf die Fehlersuche begeben.

Ich hab den GS wieder abgeschlossen und folgende Dinge gemacht:

1) Eimertest: 23 L/min am Hahn

2) Einlaufschlauch abgeklemmt und sozusagen nach Aquastop in einen Becher laufen lassen. ...
98 - Zeigt Fehler i 30 -- Geschirrspüler Priveleg xxx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt Fehler i 30
Hersteller : Priveleg
Gerätetyp : xxx
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : xxx
Typenschild Zeile 1 : xxx
Typenschild Zeile 2 : xxx
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr lieben Helfer,

Nachdem ich meine AEG Waschmaschine so erfolgreich repariert habe kam natürlich sofort meine Schwiegermutter auf mich zu;-)
Das Typenschild habe ich noch nicht, nur einmal die Bezeichnung. Es ist eine Priveleg Geschirrspüler 358 Standartmodell.
Ich hoffe das reicht erst einmal. Ich versuche das Typenschild so schnell wie möglich nachzuladen.
Also nach einmal laufen tritt der Fehler i30 auf. Nach ca zwei Tagen läuft sie wieder einmal komplett durch und wenn man sie danach gleich wieder startet tritt der Fehler wieder auf. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, nun denke ich da scheint irgendwie Wasser ins innere zu laufen und der Schwimmer spricht an. Ich konnte schon die Schrauben lösen, aber wenn ich die Seitenwand abnehmen möchte hängt sie Vorn noch fest. Hier ist nur eine Plastikschiene ohne Schrauben. Die bekomme ich aber auch mit Gewallt nicht ab. Kann mir erst einmal...
99 - E25 / Laugenpumpe -- Geschirrspüler Siemens SN 58m552 DE 55 Ersatzteile für SN58M552DE55 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E25 / Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 58m552 DE 55
S - Nummer : keine
FD - Nummer : 9205
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012050354515005301
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

der Spüler ist nun 3 Jahre alt. Seit Kurzem tritt der Fehler E25 auf und es wird nicht (immer) abgepumpt. Sporadisch läuft die Pumpe aber auch längere Zeit und Abwasser wird abgepumpt; Schlauch und Abfluss sind frei.

Zumeist läuft die Pumpe aber bei Programmstart und Reset nur mehrfach kurz an (< 1 Sekunde) und es kommt praktisch kein Wasser aus dem Schlauch. Die Pumpe ist freigängig, Pumpenrad lässt sich also von innen leicht in beide Richtungen drehen.

Bevor ich die Laugenpumpe tausche: gibt es ggf. noch andere Fehlerquellen, die auch häufiger ausfallen und dafür verantwortlich sind? Wie z.B. die Ansteuerung oder irgendein Sensor?

Danke im Voraus,
Udo4711 ...
100 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W876
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W876
S - Nummer : 00/49138680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Novotronic W876 lässt das Wasser einlaufen um dann bei entsprechendem Wasserstand die Trommel NICHT zu drehen.
Stattdessen blinkt die LED "Spülen".
Der Türöffner funktioniert jedoch tadellos.

Wegen verschiedener Hinweise auch aus anderen Foren wechselte ich auf der Platine EL200 C das Achtfüssige Relais und den Widerstand 6,3 Ampere gegen ein jeweiliges neues.
Leider tritt der gleiche Fehler weiterhin auf.

Aus Neugierde habe ich an den Füssen des neuen, wie auch am mutmaßlich defekten Relais vor und nach dem einlöten die gleichen Zustände gemessen.
Mein FLUKE T5-600 Messgerät zeigt bei beide Widerständen 8Ω an.
Also denke ich, beide Bauteile sind nicht defekt.

Nun traue ich mir noch zu, den 25 Volt/2200 µF Kondensator,
der sich unter dem Kühlblech befindet, zu wechseln.

Gibt es darüberhinaus noch etwas, das ich versuchen darf?


m.f.g. Floyd


...
101 - E:24 und Wasserhahn -- Geschirrspüler Neff SV65T2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E:24 und Wasserhahn
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SV65T2
S - Nummer : S51T65X2EU/15
FD - Nummer : 8909
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe folgenden Fehler:

Seit einigen Wochen kommt regelmäßig ca. 2-5 Minuten nach dem Einschalten der Fehler "E:24" und das Wasserhahnsymbol. Der Fehler tritt aber nur beim ersten Mal auf (manchmal auch beim zweiten). Es reicht dann, das Gerät aus- und wieder einzuschalten und nochmal zu starten. Beim 2. oder 3. Mal läuft das Programm dann völlig problemlos durch.

Das Abpumpen dürfte auch problemlos funktionieren. Wenn man Wasser reingießt und das Programm startet, wird mal abgepumpt. Wenn der Fehler kommt, ist unten kaum mehr Wasser.

Meine bisherigen Recherchen führen darauf, dass die Heizpumpe wahrscheinlich einen defekt hat. Nur das spezielle Bild dass es praktisch immer beim 2. Versuch dann klappt kann ich mir nicht ganz erklären. Schafft er es beim 1. Mal nicht ganz aufzuheizen, beim 2. Mal dann aber schon weil er sozusagen "vorgewärmt" ist?

Welche Schritte könnte ich machen um das genau einzugrenzen?

Danke! ...
102 - Warnung Wasserbehälter voll, -- Waschtrockner Bauknecht TRK 5821 Ersatzteile für TRK5821 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Warnung Wasserbehälter voll,
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRK 5821
S - Nummer : 8560 582 03010
FD - Nummer : 07 9951 501906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich weiß, das Gerät ist schon etwas betagt, läuft aber bislang einwandfrei, außer:

Beim Beginn der Trocknung leuchtet 4-6mal die Leuchte "Wasserbehälter leeren" auf (und piept) und irgendwann stoppt der Trockner. Wenn man ihn ausschaltet und wieder ein, läuft er eine Weile bis zum nächsten Piepen. Ca. 4-6 mal, dann läuft er durch. Der Trockner ist ans Abwasser angeschlossen, der Behälter kann also nicht voll sein. Schließe ich ihn an den Wasserbehälter an, gleiches Problem, obwohl der Behälter gerade mal 1/4 voll ist. Ignorieren hilft nicht, weil der Trockner, wie gesagt, irgendwann stoppt. Am Nässegrad der Wäsche liegt es nicht, das Problem tritt auch auf, wenn der Trocknungsvorgang nach der Hälfte gestoppt und am nächsten Tag fortgesetzt wurde, die Wäsche also halb trocken ist.

Folgendes habe ich schon versucht:
- Kondenspumpe ausgetauscht (sie pumpt auch prima und hinten am Gerät - bei abgezogenem Schlauch - ko...
103 - Wasseraustritt / Leckage -- Waschmaschine Miele W795 Ersatzteile für W795 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt / Leckage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W795
S - Nummer : 00/10693572
FD - Nummer : W795
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag!

Bei meinem Toplader tritt beim Schleudern von Badehandtüchern oder Badetüchern (also Frottesachen) ein gutes Glas Wasser aus. Ich habe die Seitendeckel geöffnet um die undichte Stelle zu finden. Beim besagten Schleudern passiert es dann, die Menge Wasser tropft am Faltenbalg zu Boden. Daraufhin habe ich die Maschine auf den Rücken gelegt und den Faltenbalg untersucht. Leider kann ich keine Beschädigung feststellen (habe ihn aber nicht abgebaut). Allerdings befindet sich auf der Laugenwanne eine Kalkspur aus dem oberen Bereich der Maschine. Natürlich so, dass man nicht genau sehen kann woher es stammt.

Meine Frage nun an die Erfahrenen unter euch: Was oder wo kann es sein?

Vielen Dank im Voraus ...
104 - Undicht, Salzbehälter? -- Geschirrspüler Siemens vollintegriert
@derHammer: Danke für den Tipp, aber auf Lochfraß habe ich die Wanne kontrolliert, die sieht noch aus wie neu. Wenn man ein bisschen an dem Behälter wackelt und drückt, dann tritt meiner Meinung nach auch mehr Wasser aus...

@Mr.Ed:
Ich habe die Zeilen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Habe jede Zeile gegoogelt.

Als ich Siemens Gerätetyp gegooglelt habe, stand neben Gerätetyp immer vollintegriert. -> deshalb habe ich bei Typ vollintegriert geschrieben.

Als ich S-Nummer gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass die S-Nummer bei Siemens die E-Nr ist. Meiner Ansicht nach, war dann die E-Nr, die Nummer die mit SN56....beginnt.

Bei der FD Nummer war ich mir relativ sicher, da diese sehr deutlich auf dem Typenschild steht. Es sind vier Zahlen, danach kommen aber nach einer kleinen Unterbrechung nochmal 5 Zahlen. Ich war mir unsicher, ob die ersten 4 Zahlen ausreichen und habe mir dann gedacht, ich schreibe lieber die komplette Zahlenfolge auf, da der Kenner mit Sicherheit weiß, was ich damit meine.

Da ich die gefragten Nummern und Zahlen schon vom Typenschild entnommen habe, war mir nicht ganz klar, was ich mit Typenschild Zeile1 etc anfangen soll. Nach kurzer Recherche, habe ich aber im Forum Angaben mit "-" ge...
105 - elektrischer Aquastopp defekt -- Waschmaschine   Blomberg Fuzzy Digitronic    WA 3211
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : elektrischer Aquastopp defekt
Hersteller : Blomberg Fuzzy Digitronic
Gerätetyp : WA 3211
S - Nummer : 0020304802 - 028010296
Typenschild Zeile 1 : WA295
Typenschild Zeile 2 : WA 3211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Blomberg Opal WA 3211 Fuzzy Digitronic
Type: WA295 Mod: WA 3211
elektrischen Aquastopp

Moin aus Hamburg,
ich bin neu hier im Forum, weil ich wie viele gerne Hilfe hätte.

In meiner WG haben wir die genannte Waschmaschine (Frontloader) von Blomberg.Der Aquastopp ist elektrisch. Die Box am Wasserhahn, der Aquastopp, war, als wir die Maschine bekamen, schon mit zwei Kabelbindern verschlossen. Ich denke, sie wurde mal geöffnet. Nun tritt auf der Seite der Maschine, aus dem Schlauchzwischenraum, es sind ja zwei Schläauche übereinander, Wasser aus. Eigentlich sollte ja dann der Aquastopp reagieren, was er aber nicht tut. Es läuft auch nur Wasser in einem kleinen Strahl heraus. Ich bin so dankbar, dass ich in die Pfütze lief, bevor ich für Stunden die Wohnung verlassen habe.

Für mich ist die Sache klar. Der Aquastopp mit Sc...
106 - Wasseraustritt C3 -- Geschirrspüler AEG Favorit 80950 I-D Ersatzteile für FAVORIT80950ID von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 80950 I-D
Typenschild Zeile 3 : PNC:91123446600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute

Habe eine Undichtigkeit bei unseren GS.
Habe bereits den dicken schwarzen Schlauch unterhalb der Wassertasche
gereinigt aber ohne Erfolg. Das Wasser tritt an den 4 Stutzen rechts
unterhalb der Wassertasche aus. Die 4 O- Ringe habe ich auch schon gereinigt und wieder eingebaut, auch ohne Erfolg.
Habe mal ein Bild von der Wassertasche mit angefügt.

Danke für Eure Hilfe.

...
107 - Wasser in Wanne - E15 -- Geschirrspüler Siemens SN 58m552 DE 55 Ersatzteile für SN58M552DE55 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Wanne - E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 58m552 DE 55
S - Nummer : keine
FD - Nummer : 9205
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012050354515005301
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

der Geschirrspüler ist 2,3 Jahre alt.
Seit ein paar Wochen kommt nach ca. 4 Spülgängen immer wieder E15 und es steht Wasser unten in der Wanne.
Das Wasser tritt offensichtlich zwischen Edelstahlraum und dem Plastikflansch darunter aus; siehe Bild. Das aber nur am Ende des Programms nach dem ersten Abpumpen, wenn die Trockenphase beginnt (ca. 10 Minuten Restlaufzeit). In der Zeit davor ist alles trocken.


Wo könnte der Fehler liegen?

Danke im Voraus,
Udo4711

...
108 - Bügeleisen verliert Wasser -- FIF (Aldi) Typ 5855-30
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen verliert Wasser
Hersteller : FIF (Aldi)
Gerätetyp : Typ 5855-30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze eine Dampfbügelstation FIF (Aldi) Typ 5855-30. Die Station besteht aus einem Bügeltisch und einer Dampfstation (Bügeleisen und Tank). Seit einigen Tagen tropft auf der Unterseite des Bügeleisens Wasser aus der Sohle und es tritt auch kein Dampf mehr aus. Auch nach Öffnung des Gerätes konnte der Fehler nicht gefunden werden.

Ich möchte mir nun eine neue Dampfstation, ohne Bügeltisch, kaufen.

Kann ich jede Dampfstation für meinen Tisch verwenden? Eigentlich wird ja nur der Stecker der Station am Bügeltisch eingesteckt.

Kann man sagen, je höher der Dampfdruck (jetzt habe ich 3 bar), desto besser das Gerät?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Danke für Ratschläge.

Gruß
Horst ...
109 - F26 Laugenpumpe -- Waschmaschine Bauknecht/Whirlpool 2612
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F26 Laugenpumpe
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : 2612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum,

ich besitze einen Waschautomaten Bauknecht 2612, Bj 2012.

Bei verschiedenen Waschprogrammen leuchtet nach einer kurzen Dauer ca. 3-5 Min. der Fehrercode F26 auf, Maschine stoppt.
F26 ist Fehler Laugenpumpe.
Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe festgestellt, aber relativ großes Axiallagerspiel.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf.
Im Programm Buntwäsche tritt die Fehlermeldung nach ca. 3-5 min. auf.
Ein Reset bringt keine Abhilfe.
Auffällig ist jedoch, dass, obschon das Waschproramm eingesetzt hat, die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren).
Fremdkörper befinden sich nicht im Ablaufschlauch der Trommel, nur dieser Ökoball.
Der Druckschlauch von der Trommel zum Ablaufschlauchbeh...
110 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Privileg 9482 Ersatzteile für 9482 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9482
S - Nummer : 70532968
FD - Nummer : 995.211-0
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 20618
Typenschild Zeile 2 : Typ: 92 B BC CA 01 G
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 016 379 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

ich stehe mal wieder vor einem Problem bei dem ihr mir hoffentlich auf die Sprünge helfen könnt

Unsere Waschmaschine bleibt nach unterschiedlicher Zeit (meist nur ein paar Minuten) stehen und gibt manchmal, sofern ich es beobachten konnte, am Schluss für 1 - 2 Sekunden nochmal volle Touren auf 1200 U/min.

Die Maschine ist von 2007, ganz normal, höchsten 1 - 2 mal die Woche gelaufen. Motorkohlen sind noch ewig lang, Flusensieb ist sauber, Türschloss arbeitet ordnungsgemäß, Magnetventile (für jede Kammer eins vorhanden) ziehen normal Wasser, Wasser wird vollständig abgepumpt.

Das Problem tritt in fast jedem Programm auf, Bsp:
Kochwäsche 60 °C: Maschine startet, läuft ein paar Minuten, o.g. Problem bricht das Programm ab
Kochwäsche kalt: Fehler wie ...
111 - Behälter bei 50% voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/14 Ersatzteile für WT46W56014 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter bei 50% voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560/14
S - Nummer : 461010353850004580
FD - Nummer : 9101 200458
Typenschild Zeile 1 : WDT60
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bei meinem nun 4 Jahre alten Wäschetrockner tritt seit einiger Zeit der Effekt auf, dass die Maschine stoppt und einen vollen Behälter anzeigt, obgleich gerade mal 50% Wasser im Tank sind.

Habe den Trockner die Tage mal komplett zerlegt und gereinigt. Auch den Flusensumpf und die Pumpe habe ich ordentlich sauber gemacht. Hier hatte sich einiges an Flusen angesammelt.

Da dieses Gerät ja einen Sensor anstatt eines Schwimmers im Sumpf eingebaut hat, stellt sich für mich die Frage, ob es ggf am Sensor oder an der Pumpe selbst liegen kann. Wie es scheint, wechselt der Siemens KD (nach Reinigung) bei vielen mit Abpumpproblem die Pumpe aus.

Hab mir schon einen neuen Trockner bestellt. Würde dieses Gerät aber gerne noch weiter einsetzen, auch wenn im Internet diverse negative Beiträge zu dieser "Siemens Fehlkonstruktion" (Behälter voll) zu finden sind. Allerdings scheint ja bei vielen die Maschine...
112 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 5535 SCi XXl
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5535 SCi XXl
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen ,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Habe im Internet schon ein wenig gesucht aber keine passende Lösung gefunden bzw hat keiner der Vorschläge Besserung gebracht.

Ich habe einen Geschirrspüler von Miele , Model G 5535 SCi XXL .
Im Display erscheint die Meldung "Waterproof" , links unten tritt ein wenig Wasser aus.
Schalte Ich die Maschine ab brummt eine Pumpe ? fröhlich weiter.

Kann mir jemand genau schildern was Ich tun muss.
Ganz ungeschickt bin Ich nicht , nur habe Ich mich bisher noch nie an Geschirrspüler / Waschmaschine o.ä. versucht.

Euch allen auf jedenfall schonmal frohe Festtage.

Gruß ...
113 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler Bauknecht Avanti GSF TW-WS NGLM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Avanti GSF TW-WS NGLM
S - Nummer : 3301100006694
Typenschild Zeile 1 : Board Service 437162
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

vor 6 Wochen habe ich oben genannte Waschmaschine geschenkt bekommen. Bis dato hat sie auch wunderbar funktioniert. Nur heute musste ich feststellen, dass sie an der unterseite, links hinten tropft. Nachdem die rechte Seitenwand und bodenblech entdeckte ich wasserspuren am Bodenblech. Beim hin und her schwanken entdeckte ich, dass am Übergang vom Salsbehälter zum Wassertank an einer Dichtung das Wasser austritt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer technischen Dokumentation, damit ich das ordentlich zerlegen kann, bzw. weis, was für ein Ersatzteil ich ggf. besorgen muss.
Habt ihr sowas, bzw. nen Tipp, wo ich ggf. das Ersatzteil bekomme?
Lg
Rigolator
...
114 - Undichtigkeit bei Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele W833 Ersatzteile für W833 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit bei Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
S - Nummer : 34091300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

wir haben eine Miele W833 aus dem Jahr 1999.

Seit einiger Zeit verliert die W833 ca. 100 ml Wasser bei jedem Waschgang.

Das Wasser tritt unterhalb der Maschine aus, wenn die Lauge abgepumpt wird.

Ich habe die Maschine geöffnet und konnte nur bei dem Übergang der Laugenpumpe
zur Pumpenhalterung Feuchtigkeit ertasten (das Laugensieb ist frei).

Ich konnte aber leider die Laugenpumpe nicht aus der Halterung entfernen.
Die rot markierte Arretierung konnte ich lösen und auch den Stromstecker zur Pumpe ziehen. Die Pumpe lässt sich dann zwar drehen aber nicht herausnehmen. Es fühlt sich so an als ob auf er Pumpenachse noch etwas entfernt werden muss (?).

Gibt es diesem Bereich überhaupt einen Dichtring etc. der einzeln ausgetauscht werden könnte ?

Was würdet ihr mir raten ?

Vielen Dank für jede Info

Jochen



...
115 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 677 Ersatzteile für G677 von MIELE
Ganz herzlichen Dank Maxx24!
Umwälzpumpe klingt plausibel –
Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
Erstes Fehlerbild: Programmablauf kommt nicht bis zum Ende, alle Programm-Ablauf-LEDs blinken, meine Frau berichtet von vorausgegangenen fremdartigen Geräuschen. Wasserzulauf hat funktioniert, dennoch vermutete ich die Ursache zunächst im Wasserzulauf und reinigte das Sieb vor dem Aquastop – war aber nicht, keine Partikel im Filter (Maschine verblieb an Ort und Stelle).
Nach der Zulauf-Filter-Reinigungsaktion hatte ich – warum auch immer – die Bodenwanne voll mit Wasser und die Pumpe lief permanent.
Gerät nach vorne gekippt, Bodenwanne entleert, Gerät auf die rechte Seite gelegt, Bodenwanne entfernt und inspiziert. Keine Auffälligkeiten waren zu sehen, keine Stelle, die für den Wasseraustritt in die Bodenwanne verantwortlich sein könnte – alles sieht picobello aus.
Danach funktionierte der Wassereinlauf nicht mehr – dafür war die Zeit für den Wassereinlauf mit kreischend/jaulendem Geräusch für ca. 10 s verbunden, bis schließlich die drei LEDs wieder blinkten.
Einen Fehlercode konnte ich nicht auslesen.
Wenn ich während der "Jaul-Phase" die Tür geöffnet und Fremdwasser zugegeben habe lief die Maschine bis zu dem Punkt wenn wieder Wasserzula...
116 - Wasseraustritt Bodenwanne -- Geschirrspüler   Miele    HG 02 Model: G 814 SCI
fGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model: G 814 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse
______________________

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und grüße alle Forumsmitglieder und Gäste und hoffe sehr, dass mir Jemand helfen kann. Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler (Typ: HG02 Model: G 814 SCI, Baujahr 1999/2000):

Massiver Wasseraustritt in die Bodenwanne. Das Problem ist nicht plötzlich aufgetreten, sondern „entwickelte“ sich über einen Zeitraum von ca.6 Wochen. Zunächst reichte das Trocknen der Bodenwanne für einigen Wochen, dann nur für einige Tage und jetzt wird der Spülvorgang bereits nach dem Vorspülen gestoppt.

Ich habe das Gerät auf die Rückseite gelegt, Bodenwanne demontiert und alle Anschlüsse und Leitung auf Beschädigungen/Undichtigkeiten geprüft, ohne Befund. Nur aus der Öffnung in der Umwälzpumpe, markiert mit einem roten Pfeil auf dem angehängten Bild, tritt langsam Wasser aus. Filter und Rückschlagventil habe ich gereinigt.

Dann habe ich die Bodenwanne wider eingebaut, Seitenwände samt Isolierung demontiert und das Gerät in Betrieb genommen. Währen der Wasseraufnahme konnte ich keinen Wasser...
117 - F14 und LED 'Sprüharm' -- Geschirrspüler Miele G 1530 SCI Ersatzteile für G1530SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 und LED \'Sprüharm\'
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1530 SCI
S - Nummer : 40/ 79345040
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zunächst einmal herzlichen Dank für das tolle Forum hier, in dem ich schon viele nützliche Tipps gefunden habe!

Hier ist mein Problem:
Unser etwa (ganz grob) 7 Jahre alter Miele Geschirrspüler G 1530 SCI lief bis vor knapp zwei Wochen völlig problemlos. Seitdem blinkt jedoch bei jedem Lauf nach etwa 30 Minuten die rote LED 'Sprüharm', ohne dass der mittlere oder der obere Sprüharm festsitzen. Bei drei Läufen stoppte die Maschine mit der Fehlermeldung F14. Falls kein F14 kommt, läuft die Maschine trotz blinkender roter LED 'Sprüharm' durch und das Geschirr ist am Ende sauber und trocken.
Heute beispielsweise blinkte nach rund 30 Minuten die rote LED 'Sprüharm'. Danach verschwand das Blinken wieder von selbst, um nach einer Weile wieder zu erscheinen. Nach einiger Zeit schaltete ich die Maschine kurz aus und öffnete die Tür, um mich zu vergewissern, dass der mittlere Sprüharm tatsächlich...
118 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
VOLLTREFFER!

Die Triola spielt wieder tadellos, zumindest die elektronische Seite!

Alle Papierkondensatoren und alten Elkos sind ersetzt. Dann hatte ich ja das Problem, dass es absolut keine Tonwiedergabe gab. Frust pur!

Heute hab ich mir nach dem Motivationsschub eines erfolgreich reparierten CD-Players einen Tritt gegeben und mich noch einmal diesem Gerät gewidmet. Erst mal externer Lautsprecher dran, null Erfolg. Dann noch mal raus aus dem Koffer, jede Lötstelle kontrolliert (war nicht viel), jeden Bauteil auf Wert, Polarität, Einbauposition. Eine Lötstelle nachgearbeitet, einen übersehenen Elko gefunden und ersetzt (aus 125 µF mach 100 + 22 µF), ein paar neuralgische Lager geölt und wieder rein in den Koffer. Die geheimnisvolle Scheibe ist übrigens im schwedischen Servicemanual als "plastskiva" verzeichnet, in der Tat aber eine normale M3-Unterlegscheibe aus Blech.
Dann noch Köpfe und Andruckrolle geputzt, war dringend nötig. Vor allem die Andruckrolle sah sehr nach BASF LGS aus
Bei der Gelegenheit noch bemerkt, dass das Gerät mal durch den Fädelschlitz Wasser abgekriegt haben muss, genau dort ist Rost am Chassis und sonst nirgends.

Stecker rein, Geschwindigkeitstaste drücken ...
119 - Maschine stopt -- Waschmaschine Blomberg OPAL WA 2230 Fuzzytronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stopt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : OPAL WA 2230 Fuzzytronic
FD - Nummer : 230 V 50 Hz
Typenschild Zeile 1 : WA 9001312
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

[/img]Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine (o.g.) macht seit einigen Wochen folgendes Problem. Sie stopt bei Hauptwäsche, Spülen oder Schleudern (das ist unterschiedlich) und piept und macht dabei so ein Geräusch, wie wenn sie weitermachen wolle, aber irgendwie hängt, so ein kratzendes. Manchmal klappt es, wenn ich auf Pause drücke, kurz warte und dann wieder Pause beende. Kann dann sein, dass es dann aber kurz drauf wiederhängen bleibt. Was fast immer hilft ist, wenn ich den Filter (?) unten links rausdrehe, dass das Wasser ablaufen kann. Dann geht es nachdem der 10 ltr Eimer fast voll ist wieder weiter, dann blinkt aber iregndwann im Bedienfeld links unten die mittlere Lampe. Sieht aus, wie so ein Schaumsymbol (Da sind 3, links ist der Wasserhahn, mitte das betreffende und rechts die Türverriegelung.)

Das Problem tritt nicht immer auf, es kann auch sein, dass es ne Zeitlng Problemfrei läuft


Was kann das sein ? Falls noch Daten benötigt werden oder mehr Details, einfach melde...
120 - pumpt ständig ab -- Waschmaschine Electrolux EWT 10020W Ersatzteile für EWT10020W von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt ständig ab
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 10020W
S - Nummer : 706 00136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Es handelt sich um o.g. WM, Typ: 110C4460, Prod. No. 913211911 00, Ser. Nr. 706 00136.

Vor einigen Monaten fing es damit an, dass die WM während des Normalbetriebs abpumpte und damit nicht mehr aufhörte.
Flusensieb kontrolliert, sauber. Daraufhin Ablaufschlauch in einen Eimer gehalten, nachdem ich Wasser in die WM gekippt hatte. Sie pumpte zügig ab und weiter, obwohl kein Wasser mehr im Bottich war. Danach checkte ich den Drucksensor, entfernte den kleinen Schlauch und hing mich vorsichtig saugend mit dem Mund ran. Die WM ging dann in den nächsten Programmschritt.
So, alles wieder hergerichtet, und die WM funktionierte einige Wochen/Monate tadellos, auch wenn sie ab und zu recht lang abpumpte. Jetzt fing sie wieder an mit dem endlosen Abpumpen. Ich demontierte den schwarzen Schlauch unten am Bottich samt Luftfalle und Druckmessschlauch zum Druckwächter. Grausamerweise fand ich eine Socke, die sich mit dem Rückstauball verheddert hatte. Überdies habe ich den dünnen Schlauch und d...
121 - bleibt nach 20 min stehen -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat 66680 Ersatzteile für von AEG
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Mitteilung.

- Koch- und Bundwäsche: der Fehler (Hochfahren bei mit Wasser gefüllter Trommel) tritt sowohl bei 30° wie auch bei 40° auf.
Und zwar mit oder ohne Wäsche.

- Feinwäsche : der Fehler tritt WEDER bei 30° NOCH bei 40° auf!

Es besteht also kein direkter Zusammenhang mit der Temperatur.


Zitat : 1. 64 - 73Ω / 2. 126 - 147Ω / 3. 171 - 196Ω / 4. 469 - 540Ω
R = 198 ... 207 Ohm fällt aus diesem Schema heraus. Hat das vielleicht doch eine Bedeutung?

Ich meine, wir wissen schon ziemlich viel. Wie siehst du das?

Gruß Ekke ...
122 - Wasseraustritt -- Waschmaschine BEKO WMF 25125 M Ersatzteile für WMF25125M von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMF 25125 M
S - Nummer : 7139381200
Typenschild Zeile 1 : 08-200266-11
Typenschild Zeile 2 : 230V 2200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
bei der oben beschriebene WM tritt nach kurzer zeit nach dem Programmstart Wasser aus.

Hat jemand eine Idee wo ich gucken kann und was es seien könnte?

Bitte auch noch kurze Info, wie und wo ich die Maschine am besten öffnen kann.


Danke aus DD ...
123 - Wasseraustritt Tür -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507 Ersatzteile für GSUK4507 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Tür
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo geehrtes Forum,

an unserer Spülmaschine Bauknecht GSUK 4507 tritt während dem Spülen Wasser aus den beiden "Überlaufschläuchen" rechts und links hinter der Tür aus. Es kommt auch kurzzeitig vor, dass das Wasser unterhalb der Tür austritt.
Kann mir bitte jemand von Euch weiterhelfen.

Grüße Bio

...
124 - Verliert Kondenswasser -- Wäschetrockner Siemens WT7400 Ersatzteile für WT7400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verliert Kondenswasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mein WT-7400 verliert hinten an der Heizungs-Verkleidung Wasser.

Die Pumpe läuft und fördert Wasser nach oben. Wenn ich die Verkleidung abnehme und den Lüfter ohne Verkleidung (und natürlich ohne Heizung) laufen lasse, tritt kein Wasser aus, alles ist wunderbar. Sobald ich aber die Abdeckung wieder ansetze (noch immer ohne Heizung), zieht er sich mit der Luft Kondensat aus der Wanne hinter dem Lüfterrad. Dabei pumpt die Pumpe schon gar nicht mehr, weil so wenig Wasser in der Wanne steht.

Hinter dem Kondensator habe ich die Rille schon sauber gemacht (soweit ich mit meinem Arm da ran rankomme).

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Tobias ...
125 - Undichtigkeit am Pumpensumpf -- Geschirrspüler Siemens Sn45M532EU Ersatzteile für SN45M532EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit am Pumpensumpf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sn45M532EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
vorab allerbesten Dank für dieses tolle hilfreiche Forum.

Wir haben einen vier Jahre alten SN45M539EU von Siemens in der Küche stehen.
Letzte Woche brach die Maschine den Waschgang ab und zeigte den Fehler E15 an. Ich habe das Sockelblech abgebaut und konnte feststellen, dass sich Wasser im Maschinensockel befindet.
Als nächstes habe ich die Maschine aus der EBK ausgebaut, Wasser beseitigt und freistehend in der Küche einige Probeläufe (Waschprogramme) durchlaufen lassen.

Trotz intensiver Beobachtung waren absolut keinerlei Undichtigkeiten festzustellen. Da die Wassertaschen ein wenig versifft waren, habe ich einige Spülungen mit Geschirrspülreiniger vorgenommen. Auch bei diesen Spülgängen waren keinerlei Undichtigkeiten festzustellen.

Danach haben wir die Maschine zur Beobachtung ohne Sockelblech wieder eingebaut. Beim zweiten Spülgang mit Geschirr habe ich dann eine Undichtigkeit feststellen müssen.
Unten an der rechten Seite am Flansch des Pumpensumpfes befindet sich eine Bohrung/ Hülse. Aus dieser ...
126 - Undicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
FD - Nummer : SN55M530EU/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, habe leider ein Problem bei dem mir langsam die Ideen ausgehen, was es denn noch sein könnte.

Angefangen hat alles mit der Fehlermeldung E15, was ja bekanntlich Wasser in der Bodenwanne bedeutet und tatsächlich hatte der Schwimmerschalter ausgelöst. Das Waaer war laugehaltig so wie Spülwasser, was natürlich den Verdacht ergibt, daß das Wasser beim Auspumpen austritt. Habe daraufhin die Wassertasche ausgebaut und gereinigt (mittlerweile habe ich sie durch eine Neue ersetzt), alle Schläuche überprüft, Pumpe auf Schmutz überprüft (soweit das ohne komplette Demontage möglich ist), Siphon überprüft und gereinigt. Ich habe bisher keine Leckage gefunden.

Trocknet man das Wasser und nimmt den Geschirrspüler wieder in betrieb, dann läuft er wieder einwandfrei. Das Geschirr ist sauber und das Programm läuft komplett durch. Spätestens aber nach dem 3 - 4 maligen benutzen kommt der Fehler E15 wieder. Habe mal nach jedem benützen überprüft ob bei jedem Spülgang etwas Wasser ausgelaufen ist, was ...
127 - Temperaturmessung mit Multimeter und Temperaturfühler Typ K -- Temperaturmessung mit Multimeter und Temperaturfühler Typ K

Zitat : Laut dieser Tabellen hat z. B. kochendes Wasser eine Temperatur zwischen 60 und 70 °C. Tatsächlich ist das Wasser in einem Kochtopf erst nach einer ganzen Weile so gut vermischt, dass annähernd 100°C erreicht werden.
Die Bildung großer Blasen, die aber oft nicht die Oberfläche erreichen, tritt bei entsprechend hoher Heizleistung deutlich früher auf.
Bessere Werte erzielt man im Dampf über der Flüssigkeit (Luftzutritt vermeiden!), wenn dieser an dem Thermoelement kondensiert und dann abtropft.

Darüber hinaus sind die für die Thermoelemente tabellierten Spannungen auf den Eispunkt bezogen, d.h. wenn sich die kalte Lötstelle in einer Eis-Wasser Mischung befindet.
Wenn du das Thermoelement an ein Millivoltmeter anschliesst, musst du die Spannung hinzuaddieren, die das Thermoelement bei der Temperatur der Anschlussklemmen abgegeben hätte, also z.B. 22°C.
Die handelsüblichen Meßinstrumente kompensieren diesen Fehler, indem sie z.B. mit einem PTC o.ä. eine temperaturproportionale Korrekturspannung zur Meßspannung hinzuaddieren. ...
128 - Programm Endet, Fehlercode F -- Geschirrspüler   Küppersbusch    IGV659.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm Endet, Fehlercode F
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : E-Nr. IGV659.1
S - Nummer : 19809170003351340074
FD - Nummer : 7809 600074
Typenschild Zeile 1 : S9 VT1Ü
Typenschild Zeile 2 : SGVKRH1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

mit meiner Spülmaschine stimmt etwas nicht.
Wenn man sie einschaltet und ein Programm wählt läuft es durch, endet aber nicht wie gewöhnlich mit dem Signalton welcher signalisiert dass das Programm erfolgreich abgelaufen ist, sondern zeigt in der Anzeige nur ein "F" an. Dabei hört man die Maschine brummen und es hört sich so an als würde der wassertank links an der maschine luft ansaugen (ein leises zischen also).

Interessanterweise kann ich die maschine zum weiteren korrekten ablauf bringen indem ich sie leicht nach rechts kippe. Währenddessen hört man auf der linken seite am wassertank der maschine wie das Wasser jetzt irrgendwo hin läuft (innerhalb des tanks, es tritt also nichts aus!) und die maschine brummt anschliesend wieder wie gewöhnlich am Ende eines Programms und piept zum Abschluss des Programms.
_________
Bei küppersbusch habe ich ...
129 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605 Ersatzteile für SGI5605 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI5605
S - Nummer : SGI5605/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine "SGI5605/07" Bosch, die Probleme macht.
Zuerst hatte die Maschine ein „Wackelfehler“. Manchmal ging sie an, manchmal nicht, nach dem sie an war, ging sie nach einiger Zeit aus, usw. Diese Fehler habe ich nur gefunden nach dem ich einiges an der Maschine gereinigt hatte (Schläuche, Sieb, Pumpe im Waschraum, Wärmetauscher, etc.).
Dieses Problem habe ich vor ein paar Tagen gefunden auf der Platine. Letztendlich war es eine kalt Lötstelle beim Transformator. Nach dem nachlöten hatte die Maschine 3 Tage lang, bestimmt 8 Programme voll durch gespült.
Also repariert, dachte ich!
Jetzt tritt der Fehler auf das wenn man den An Knopf betätigt brummt die Maschine nur, kein Wasser kommt in die Maschine rein. Von wo das Geräusch kommt versteh ich nicht.
Der Aquastopp hatte ich bei dem vorherigen Fehler geprüft. Wasser kam ja nach der ersten Reparatur in die Maschine rein.
Hätte da jemand ein Tipp für mich? Werde mich wohl am Wochenende nochmals um die Maschine kümmern müssen.

Eine...
130 - Mittendrin kommt F70 -- Geschirrspüler   MIele    Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Mittendrin kommt F70
Hersteller : MIele
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : G1230SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,

jetzt ist zum ersten Mal ein inkontinenter Geschirrspüler in mein Leben getreten.

Im Vergleich zu einer Waschmaschine ist so eine Kiste ja ein wahres Technikwunder.

Die Maschine läuft leider langsam in der Wanne unten voll. Steigt dann ab und an vor dem Trocknen aus.
(Nach einmaligem Trockenlegen der Wanne liefen ein zwei Programme)

Die untere Türdichtung sieht nicht mehr gut aus. Dort tritt aber kein Wasser aus.
Hab sie gereinigt. Kann die untere Blende nicht entfernen.

Ohne die Seitenbleche sehe ich kein deutliches Leck.
Vielleicht tropft es in der Mitte, aber sehr die Stelle nicht. Es ist alles ziemlich verbaut.
Dem Forum entnehme ich, dass so eine Geschirrspüler im Prinzip irgendwo immer zum Siffen anfängt.

Ich möchte die Kiste morgen mal auf einen Tisch stellen und bequem beobachten.
Gibt es bekannte Schwachstellen unten in der Mitte. Hinten sitzt wohl die Umwälzpumpe. Dort habe ich was von der Wassertaschenseite aus gesehen.
131 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine   Premiere (Amica)    Optima 1000 - WA 24031
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Optima 1000 - WA 24031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle Miteinander,

ich habe folgendes Problem mit meiner Premiere Optima 1000 (WA24031):

Kürzlich bin ich mit der Maschine umgezogen und bis dahin war auch noch alles OK. Die Maschine hat auch noch ca. 10 Ladungen gewaschen und dann folgendes Fehlerbild produziert: Wasser/Pumpe, etc. läuft an, allerdings fliegt die Sicherung sobald sich der Motor der Trommel rühren will.

Da die entsprechende Steckdose nur mit 10 A abgesichert war, dachte ich dass der Startstrom des Motors wohl zu hoch sein muss (obwohls schon einige male tadellos funktioniert hat). Also WaMa an eine Dose mit 16 A angesteckt und tatsächlich bleibt die Sicherung drin und der Motor "versucht" anzuspringen, zeigt dann aber folgenden Fehlercode: Bereit/Ende blinkt grün, Tür leuchtet konstant und Extraspülen leuchtet.

Man kann auch hören, dass der Motor summt. Ich habe daraufhin die untere Blende abgeschraubt und die Maschie wieder gestartet. Man kann nach missglücktem Motorstart deutlich eine kleine Rauchwolke aus dem Motor erkenne...
132 - Wasser läuft über von Türe -- Geschirrspüler Miele G 684 SCI PLUS Ersatzteile für G684SCIPLUS von MIELE
Guten Morgen!
So, habe , mir gestern alles angeschaut, alle Schläuche abmontiert und auf Ablagerungen/Schmutz kontrolliert, ebenso den Wärmetauscher. Es waren eigentlich so gut wie keine Ablagerungen vorhanden, auch beim Wärmetauscher, der sieht fast aus wie neu.
Da ich also nichts gefunden habe, und bei diesem „Türüberlauf“ das Wasser sehr verdreckt war (recht große Schwebestoffe), ließ es mir keine Ruhe und ich habe beide Türdichtungen entfernt. Der Dreck auf/hinter der unteren Türdichtung war die Hölle, es roch wie in einer Kloake. Ich habe alles sorgfältig gereinigt und beide Türdichtungen wieder montiert, wobei mir das eine oder andere Schimpfwort beim Montieren der unteren Dichtung schon entkommen ist.
Auf jeden Fall habe ich die Maschine 3-mal das komplette Programm durchmachen lassen, und es ist alles dicht, kein einziger Tropfen. Ich finde es toll dass alles dicht ist, aber ich hasse solche Fehler, wo bzw. was war jetzt der Auslöser für den Wasseraustritt beim „Türüberlauf“, kann es sein das vielleicht doch der Fehler bei der unteren Türdichtung liegt. Wahrscheinlich tritt der Fehler in den nächsten Wochen neuerlich auf, ich sehe mich schon wied...
133 - Wassereintritt -- Geschirrspüler AEG Favorit 65062
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereintritt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 65062
S - Nummer : 41737483
Typenschild Zeile 1 : F65062IM
Typenschild Zeile 2 : PNC 91123510300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler hat Fehler .30 angezeigt. (Passt mal wieder kurz vor den Feiertagen )
Ich wusste, dass dies Wasser im Gerät bedeutet, also habe ich die Seitenteile abgemacht um zu sehen, woher das Wasser kommt.
Das Wasser tritt an zwei Stellen aus.
1. Kommt aus dem weißen Schlauch der auf den Boden geht eine nicht unerhebliche Menge Wasser. Welchen Sinn hat denn dieser Schlauch und auf welchen Fehler deutet es hin, wenn dort viel Wasser austritt?

2. Am Tank sind zwei Schläuche angeschlossen, ein dünnerer, das ist wohl die Wasserzuleitung und ein etwa doppelt so dicker, der zur Gerätemitte geht. Auch dort tritt irgendwo Wasser aus, genau konnte das noch nicht entdeckt werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal. ...
134 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler AEG Sensorlogic 911D93-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Sensorlogic 911D93-2T
S - Nummer : kA
FD - Nummer : kA
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT65090VI
Typenschild Zeile 2 : 911936604/02
Typenschild Zeile 3 : 71620040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich die beden Felder S und FD Nummer nicht ausgefüllt habe; ich konnte diese nirgends finden; alle Angaben vom Typenschild habe ich gemacht.

Seit heute tritt beim Spülgang plötzlich vorne Wasser aus der Spülmaschine aus. Ich habe die Verkleidung abgemacht; das Wasser schwappt "stoßweise" über. Ein kurzes Video habe ich verlinkt. Die Hinweise "unterer Arm gebrochen", "Dichtung verdreckt" habe ich im Netz gefunden und überprüft - ledier ohne Resultat.

Video: https://www.hidrive.strato.com/lnk/OMCmqNq0

Habt Ihr noch eine Idee, was ich da zur Reparatur machen kann? Freitag mache ich eine große Party - bis dahin muss das irgendwie klappen!! ;-(

Hoffe, Ihr könnt mir helfen....
135 - undicht unterhalb Flusensieb -- Waschmaschine Miele W 870 Ersatzteile für W870 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undicht unterhalb Flusensieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere schon etwas ältere Miele-Waschmaschine verliert Wasser.Die Austrittsstelle befindet sich vorne links unterhalb der Maschine, also direkt hinter dem Flusensieb. Sieb und Schlauch wurden gründlich gereinigt, das Problem besteht jedoch weiterhin.Es sieht so aus, als ob das Wasser an der "Plastikzunge" herunter läuft.

Im Kurzprogramm funkioniert die Maschine komischerweise einwandfrei. Sobald das normale (30 Grad, 40 Grad)Waschprogramm betätigt wird, startet die Maschine zunächst ohne das Auslauf-Problem. Aber bereits nach wenigen Minuten tritt an der besagten Stelle das Wasser aus, zunächst tröpfchensweise, später folgt eine dreckige Brühe...

Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Einen Schaltplan der Maschine besitze ich leider nicht.

Schon jetzt vielen lieben Dank für eure Antworten! ...
136 - Geräusch beim Waschen -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :
Sascha_77 hat am 23 Nov 2013 19:44 geschrieben :
Da ich ein männlicher Single-Haushalt bin schließe ich das mit dem BH-Bügel mal kategorisch aus.


Ok, soll aber auch Männer geben die einen brauchen


Zitat :
Das Lager hat auch keinerlei Spiel. Das müsste dann ja ziemlich heftig schlagen oder mahlen beim Schleudern. Dem ist nicht so.


Dann ist's allerdings schon fast am Ende mit dem Verschleiß. In manchen Fällen tritt dann auch schon Wasser hinten aus.

Gruß
Daniel16121980 ...
137 - Veranschaulichung von Spannung in einer Reihenschaltung -- Veranschaulichung von Spannung in einer Reihenschaltung
Da kinkt der Vergleich mit der Wasserleitung ein wenig, da dort der Druck gegenüber der "Umgebung" angegeben wird. Wenn eine Wasserleitung platzt, tritt das Wasser aus. Das passiert beim elektr. Strom nicht (oder nur bei extrem hohen Spannungen). Hier interessiert nur die Spannung (Druck) zwischen den beiden Anschlüssen.
Strom kann halt nur in elektr. Leitern fliessen, Wasser hingegen findet seinen Weg auch ohne Abflussrohr.

Gruss
Rainer ...
138 - TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt -- Geschirrspüler AEG öko_favorit sensorlogic 40750 u
Genau... Satz mit X war wohl "Nix"...

Stromlos machen. Und zwar stromlos heißt Netzstecker ziehen!

Alle Kabelbäume, Kabelschuhe und die Leistungselektronik auf verbrannte, durchgeschmorte Stellen prüfen. Auch alle anderen Komponenten. Tritt Wasser aus? Bzw. hast/hattest Du Wasser in der Bodenwanne?

Sicherung oder FI geflogen? ...
139 - Zu-Ablauf leuchtet, nach ca. -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model 601 SC
S - Nummer : 22/45923032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen; die Maschine stopt das laufende Program nach öffnen der Tapstaste. Fehlerauslese gemacht: Fehler bei 9 Uhr (Vorspülen).
Von Gilb wurden folgende Ursachen analysiert:

Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
(Wurde gereinigt und erhielt neue Dichtung)

Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar.
(Druckprüfung positiv > 1 bar)

Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
(Auch bei verlängerter Einlauzeit tritt
der Fehler auf/ Füllmenge > 0,4 mm)

Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
(Wurde gereinigt)

Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
(Aquastop inkl. Filter gereinigt)

Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
(Die Küchenbauer haben seinerzeit wohl vergessen
den Schaltplan in der Blende zu b...
140 - Wasserbehälter leeren leuchte -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter leeren leuchte
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Trockner von Braun. Es ist der Tk Care 6B. Das Gerät ist jetzt ca. 3.5 Jahre halt und war nur hin und wieder in Gebraucht.
Seit ca. 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass das Gerät ca. 5-10 Minuten nach dem Anschalten piept und die LED für "Wasserbehälter leeren" aufleuchtet. Dieser ist jedoch total leer und wenn ich das Gerät wieder aus und anmachte tritt nach Kurter Zeit der selbe Fehler auf.

Nun habe ich die Blende, wo der Wärmetauscher hinter ist abgeschraubt und konnte unten einen Wassersammelbecken sehen. Da steht das Wasser drin und der Behälter ist fast voll.

Wo ist nun der Fehler? Geht eine Pumpe nicht mehr, die das Wasser hochpumpt? Was muss ich in etwas abbauen, damit ich den Fehler finden und reparieren kann?

Dnake für die Hilfe.

Viel Grüße,
flocke487 ...
141 - Leck: Wasser läuft aus! -- Waschmaschine Miele Novotronic W807
Das Ultimatum läuft (Freitag kommt Mutter zurück).
Jetzt will ich's wissen!


Habe gerade jetzt mit viel zeitungspapier unter der maschine mal wasser einlaufen lassen und wieder abgepumpt: KEIN wasser trat aus.

Jetzt läuft ein hauptwaschprogramm (Die Socken stapeln sich schon, hehe) und klares wasser tritt im vorderen/mittigen Bereich aus. Ich habe den Eindruck, immer wenn gespült wird.

Außerdem fällt mir auf (so bild ich mir zumindest ein) dass die Maschine ziemlich schäumt.

Es tritt jetzt auch Schaum aus.

Weiss wirklich niemand Rat? Bin wirklich langsam mit den Nerven durch für jeden Hinweis höchst dankbar..
...
142 - Wasser tritt aus -- Waschtrockner Privileg Compact CD N Ersatzteile für COMPACTCDN von PRIVILEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Compact CD N
S - Nummer : na
FD - Nummer : na
Typenschild Zeile 1 : na
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
seit einer Woche können wir unseren Privileg compact Trockner nicht mehr benutzen. Das Gerät Leck, sprich es tritt Wass aus. Es sieht so aus als ob das Wasser an der Vorderseite des Gerätes an der Tür austritt. Im Wasserauffangtank ist allerdings Wasser vorhanden. Voll ist er jedoch nicht. Nach einem Trocknungsvorgang von z.B. einer Waschmaschinenladung Handtücher entsteht unter dem Gerät eine ziemlich grosse Pfütze. Ich habe gestern die Seitenwände abgenommen um mir einen überblick zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Schlauch auf der linken unteren Seite ständig mit etwas Wasser gefüllt ist. Dieser Schlauch führt in ein ca 10 x 3 cm grosses Plastikteil an welchem der Wassertank angeschlossen ist.

Ist dies ein bekannter Fehler den ich selbst beheben kann? Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt und ich möchte kein Geld in den Service Investieren. Lieber ein neues Gerät wenn man nich...
143 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5017
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5017
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wasser stand etwa bis zur Hälfte nach hinten ( hinter der unteren Abdeckung zu sehen ) unter der Maschine. Kam am Anfang von links unten aus der Maschine
Wie kann ich die Front entfernen oder was wäre der nächste Schritt ?
...
144 - Trommel -- Waschmaschine Siemens A 14-16 Ersatzteile für A1416 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 14-16
S - Nummer : E-Nr:WM14A162/13
FD - Nummer : FD 8902 102769
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen
Ich brauche dringend Euren Rat zu meiner Waschmaschine:
Vor ca. 4 Wochen wollte ich meine mit 30 °! gewaschene Wäsche aus der Trommel nehmen. Beim Öffnen kamen Rauchwolken aus der Maschine und es roch verbrannt. Ein Schaden, etwas angeschmoktes, war nicht zu erkennen. Eine Sicherung ist nicht "geflogen". Mein Sohn hat die Maschine untersucht und ebenfalls nichts festgestellt.

Ich habe sie unter Beobachtung dann wieder eingeschaltet. Keine besonderen Vorkommnisse, keine Rauchentwicklung. Dafür macht die Trommel, natürlich vor allem im Spül- und Schleudergang, ein Geräusch, als wenn sie irgendwo anschlägt. Dieses Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn sie nach links dreht.
Der heute herbeigerufene Techniker drehte einmal am Programmschalter, Wasser lief ein, Wasser wurde abgepumpt, die Tür geöffnet, an der Trommel gewackelt - stellte einen Trommelschaden fest.Reparaturkosten 250 Euro.

Meine Fragen: kann eine 4 Jahre alte Maschine ...
145 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bosch SL15G1B
Symptom:
Wasser tritt aus einem kleinem Loch in der Wassertasche (hinter der linken Seitenwand) aus und fließt in die
Bodewanne wo der Schwimmerschalter ausgelöst wird und das Gerät nur noch pumpt (vereinzelt auch im
ausgeschaltetem Zustand)
Vereinzelt kann es auch zu einem „gestörtem“ Wasserzulauf kommen:
Das Gerät holt ein oder auch zwei mal Wasser dann stoppt der Wasserzulauf aber das Magnetventil am
Wasserhahn brummt trotzdem aber es fließt kein Wasser mehr ein.

Hier ist eine Anleitung zur möglichen Abhilfe:

http://www.teamhack.de/download/GSP.....r.pdf

Tipp von mir: Entferne die linke und rechte Seitenwand und auch das Sockelblech. Schau ob Du bereits Wasser in der Bodenwanne hast. Wenn ja, bitte restlos entfernen. Am besten mit einem gut saugfähigen Lumpen restlos aufsaugen, sodass der Schwimmerschalter frei ist. ...
146 - Fehler d2 -- Geschirrspüler AEG Favorit 8080 IB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler d2
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 8080 IB
S - Nummer : 911.234.217
FD - Nummer : 106/548349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit geht mein Geschirrspüler nach einigen Minuten aus. Erst erlöschen alle Anzeigen, dann bleibt er stehen. Erst nach einiger Zeit (> 30 min) läßt er sich wieder einschalten. Das Programm wird nicht fortgesetzt sondern muss neu gestartet werden. Hat er einige Tage gestanden läuft er meistens einmal durch. Der Fehler tritt bei jedem Programm auf. Der ausgelesen Fehlercode ist d2.
Zwischenzeitlich habe ich auch 2 mal Wasser im Boden gehabt. Bisher habe ich auf undichte, weil poröse Schläuche gestippt. Das schließe ich aber mittlerweile aus.

Was kann ich tun. Wo muss ich suchen.

Im voraus schon mal DANKE für eure Hilfe.
Gruß Armin ...
147 - Wasser Leck -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Leck
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
S - Nummer : WAS 32740 /05 FD 8709 200058
FD - Nummer : FD 8709 200058
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : 487090240251000585
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Hatte Wasser in der Bodenwanne, F23.
Wasser tritt am Schlauch der zur Kammer für Vorwäsche führt aus.
Der Schlauch ist durch Klemme und einen Kunststoffclipp der fest mit der Kammer verbunden ist befestigt.
Der Kunststoffclipp ist bei der Demontage gebrochen (spröde).
Der Schlauch selbst ist ok.
Mir erscheint der Druck im Schlauch zu hoch.
Den Schlauch zur Hauptwäsche kann man durch zudrücken abklemmen.
Den Schlauch zur Vorwäsche nicht.
Kalk verstopft Zulauf in Kammer ?
Wie baut man die Kammer aus ?

herzlichen Dank ...
148 - Wasserstand ? -- Geschirrspüler Privileg 4810W 911n81-8F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4810W 911n81-8F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe mit dem Gerät folgendes Problem, beim Reinigen tritt unter der Tür Wasser aus.

Gerät ist teilzerlegt und man kann sehen wie beim Spülen das Wasser im Bottich schwappt.
Und zwar durch die beiden Öffnungen in der unteren Türdichtung.

Eine leichte Bewegung in diesem Bereich mag normal sein, diese ist aber so stark das Wasser über den Bottich schwappt.
Die Mengen sind unterschiedlich im Bereich von ca. 5-10 cl.
Es gibt auch Tage wo kein Wasser austritt.
Die Maschine ist immer gleich beladen (also fast) und es wird immer das gleiche 65 GradProgramm gefahren.
Alle 4 Monate Reinigung mit Maschinenreiniger bei 70 Grad.

Das Gerät steht in Waage.

Wenn ich alles richtig interpretiert habe, gibt es bei dem Gerät nur eine Notabschaltung für den Wasserstand.
Also keine anständige Niveauregulierung.

Beim Programmstart ist keinerlei Wasser in der Maschine.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss! ...
149 - Error 24 -- Geschirrspüler   Siemens    SN44M581EU /01
Guten Morgen,


Zitat :
derhammer hat am 18 Mai 2013 11:22 geschrieben :
Wann im Programm kommt E24?
Direkt am Anfang nach 2-3 Minuten. Aktuell läuft die Maschine wieder durch. Wollte grad den Wasserstand unter dem Sieb checken aber wie der Zufall es so will läuft die Maschine jetzt ausnahmsweise. Gestern Abend nach einer erfolgreichen Wäsche hatte ich dann wieder zwei mal E24. Heute morgen läuft sie. :/

Wird das Wasser abgepumpt?
ja jetzt nachdem ich die Laugenpumpe und den Abwasserschlauch so gut es ging von Dreck befreit habe gehts wieder.

Wenn der Fehler auftritt, wie hoch steht das Wasser unter dem Sieb?
schreib ich so wie der Fehler erneut auf tritt, jetzt bin ich erst mal froh das ich nicht schon wieder abwaschen muss.


Laugenpumpe funktioniert aktuell...
150 - Bügeleisen undicht --    Laurastar    Bügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen undicht
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Bügelstation
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Haben eine Bügelstation Laurastar Magic 357 AS, Typ 706.
Aus dem Bügeleisen tritt Wasser aus an Stellen, wo das nicht sein darf.
Möchte das Bügeleisen gern mal auseinandernehmen, sind aber keine Schrauben ersichtlich.
Jemand eine Idee, wo anzusetzen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K-Busch am 13 Mai 2013 10:12 ]...
151 - Wasser in der Trommel -- Waschmaschine Miele W 3623 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser in der Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3623 WPS
S - Nummer : 68960195
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forenmitglieder,

meine Miele Waschmaschine Baujahr 12/2006 zeigt seit einigen Tagen ein besonderes Phänomen. In der Trommel steht morgens plötzlich Wasser. Das Wasser ist völlig klar, scheint also vom Zulauf zu kommen. Wenn ich den Wasserzulauf nach dem Waschen abstelle, tritt dieses Phänomen auch nicht auf.
Ein Bekannter meinte, es könnte der Aquastopp defekt sein, der wahrscheinlich nicht mehr richtig schließt. Der ist ja nicht gerade günstig und ein Tauschen auf Verdacht würde ich nur ungerne tun. Daher meine Frage: Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt, bzw. könnte das tatsächlich an dem Aquastopp liegen?

Danke für einen Tipp!

PS. Die Maschine wird häufig mit Wasser aus unserer Regenwasserzisterne betrieben.
...
152 - Salzbehälter leckt -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 944 Ersatzteile für ADG944 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzbehälter leckt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 944
S - Nummer : 854294401130
FD - Nummer : 339728012368
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallihallo,

ich habe ein Problem mit dem gebraucht erworbenen Whirlpool ADG 944. Die Ursache für seinen Boykott habe ich ausgemacht: Wasser in der Bodenwanne. Auch das Leck habe ich schon gefunden - siehe Bild. Es tritt - würde ich sagen - aus dem Salzbehälter Wasser aus.

Mein Problem jetzt ist: Was soll ich tun? Wo muss ich schrauben / neu abdichten, ich hab keine Lösung für das Problem :/

...
153 - Wasseraustritt -- Waschtrockner Siemens Siwatherm TXL 2100
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2100
FD - Nummer : 8201206106
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,
nachdem ich den Geschirrspüler (Wassereinlauf) repariert habe, wage ich mich nun an den Wäschetrockner.
Problem: Beim Trocknen tritt unten links Wasser aus!

Bisherige Maßnahmen:
Ich habe die Seitenverkleidungen abgenommen. um zu prüfen, ob irgendwo sichtbar Wasser austritt: Fehlanzeige.
Dann habe ich die die "Kühlkassette" (?) hinter der unteren vorderen Klappe heraus genommen und gereinigt. Dann sämtlich Dichtungen geprüft und gereinigt: Keine Besserung.
Dann habe ich festgestellt, dass hinter diesem "Kühlgerippe" eine Vertiefung (direkt vor der Rückwand), also unten, hinten links ist, die voll Wasser Stand. Also habe ich das Wasser entfernt und diesen Schacht gereinigt:
fließt Wasser nach, was dann wohl austritt, wenn dieser "Behälter" überläuft

Die Einlaufdüse (in den oberen Wasserbehälter und den Schlauch habe ich überp...
154 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G656-60 I Plus-3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G656-60 I Plus-3
S - Nummer : 27/64107657
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler (ca. 7 Jahre alt) schaltet immer ab.

Der Fehler tritt bei allen Programmen auf. Im Programm "Normal" sieht dies so aus:
- Programmstart
- Wasser wird ca. 1-2 Min. lang abgepumpt
- Zulaufventil öffnet, Wasser läuft ein, auch ca. 1-2 Min.
- Programm beginnt zu laufen
- nach ca. 5 min spülen bricht das Programm ab, die Zu/ablauf-Lampe blinkt.
- öffne ich die Maschine, steht Wasser im Innenraum. Dies wird dann beim nächsten (vergeblichen) Versuch abgepumpt, dann läuft Wasser neu ein, Programm bricht ab, s.o., usw.

Eimertest ausgeführt, bestanden.
Wasserzulauf abgeschraubt, dortiges Sieb gereinigt.
Sieb im Geschirrspüler gereinigt.
Rückschlagventil gereinigt.
Flügelrad der Pumpe im Pumpensumpf kontrolliert, lässt sich normal drehen, keine Verschmutzungen.

Kann mir einer sagen, wie ich bei meiner Maschine den Fehlercode erhalte?


danke im voraus

bernd

...
155 - Fehler C1, zu wenig Wasser dr -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 86720 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler C1, zu wenig Wasser dr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 86720 Update
S - Nummer : S-NO 905/13846
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400139000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit ca 1 Woche macht unsere Waschmaschine Probleme. Erst befand sich noch fast das gesammte Waschpulver in der Schublade.... also ausgebaut und gereinigt. Beim nächsten Waschen ist mir aufgefallen das die Wäsche nicht richtig sauber oder gespült wurde, sieh so aus als ob sie mit zu wenig Wasser arbeitet. Geöffnet Magnetventil durchgemessen, es kommen 230 Volt an. Ich meine aber das Wassereinlaufgeräusch wäre lauter geworden, also Schlauch abgeschraubt und es kommt aber ein vernünftiger Strahl raus. Siebe gereinigt und probeweise ausgebaut.
Bei einem anderen Program z.B. hört man das Wassereinlaufen, aber nach kurzer Zeit kommt der Fehler C1 und Weichspüler LED blinkt. Bei einem anderen Prg.ist sie ohne Fehlermeldung durchgelaufen, nur sah es so aus als ob mit zu wenig Wasser gewaschen wurde.
Durch das Suchen hier im Forum getippt auf Wasserweiche, diese erneuert aber der Fehler C1 bei einigen Prg. tritt noch auf. Habe d...
156 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Impeial GSVI 8563 BS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Impeial
Gerätetyp : GSVI 8563 BS
Typenschild Zeile 1 : 33/65030643
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde, hallo liebe Miele und Imperial Fachleuchte


Nun benötige ich etwas Hilfe bei o.g. Gerät.

Folgeder Fehler

Gerät wird gestartet. Maschine pumpt zuerst ab, der Wassereinlauf beginnt und endet ohne Fehler. Der Wasserstand ist dann bis knapp Oberkante Drehverschluss Salzbehälter. Die Umwälzpumpe beginnt zu Arbeiten. Jedoch wird die U-Pumpe dann abgeschaltet, es beginnt eine Pause von ca 15 Sekunden, danach wird Umwälzpumpe wieder für ca 10 - 20 Sekunden eingeschaltet und dann wieder abgeschaltet. Dieses Spiel setzt sich dann fort, wenn man nicht unterbrechen würde. Fehler wird während des ganzen Spiels nicht angezeigt. Bei einem 15 Minuten Kalt-Programm wird bis Restlaufzeit 13Min. gezählt und bleibt dann bei dieser Restzeit in diesem Wechselspiel von Pumpe ein und aus. Dies tritt bei jedem gewählten Programm auf.

Laut Maschinenbesitzer wurde F14 und / oder F17 angezeigt, Wasser wurde nicht abgepumpt. Es...
157 - oberer Spülarm ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Ersatzteile für LADY von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Spülarm ohne Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer Siemens Lady (BJ 1987) tritt folgendes Problem auf:

Am Anfang war es so, dass die Maschine plötzlich kein Wasser zog und das Programm hängen blieb. Daraufhin habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:

- Wasseranschluss am Aquastop geändert (Anschluss zeigt jetzt nach unten, vorher war er fälschlicherweise waagerecht angeschraubt)
- Schläuche gereinigt
- Wassertasche gereinigt
- Sichergestellt, dass der AquaStop nicht durch den Schwimmer aktiviert wird.

Nun sieht das Problem folgendermaßen aus:

Die Maschine zieht zum Anfang des Programmes kurz nach dem Abpumpen wasser. Danach hört man ,wie die Umwälzpunpe anfängt, zu laufen.
Der obere Spülarm bekommt aber kaum bis gar kein Wasser. Man sieht, wie das Wasser am seitlichen Schlauch hochgeht und etwa in Höhe der Oberkante der Seitenwand ein paar cm rauf und runter tanzt, jedoch nicht den Spülarm erreicht.

Ich konnte keine Undichtigkeiten der Maschine feststellen und bin nun mit meinem Latein am Ende...

Über eure Hilfe würde ich m...
158 - Tür undicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440 - WXL 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440 - WXL 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Experten,

meine Siemens WXL 1440 ist leider undicht. Es tritt vorne an der Tür beim Waschen, wenn das Wasser höher steht als die Unterkante der Öffnung ganz leicht Wasser aus.
Muss man das Dichtgummi tauschen, oder gibt es andere Tricks, z.B. den Türdrück beim schließen verstärken?
Zur besseren Einschätzung, die Maschine ist 10 Jahre alt.
Wer Ideen hat, immer her damit.

Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe

Lars ...
159 - Wasser tritt an Front aus -- Geschirrspüler Juno / Electrolux JSV 54601 Ersatzteile für JSV54601 von ELECTROLUX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt an Front aus
Hersteller : Juno / Electrolux
Gerätetyp : JSV 54601
S - Nummer : 63610148
FD - Nummer : 911935212
Typenschild Zeile 1 : 911D93-1T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Geschirrspüler Juno/Electrolux JSV 54601 tritt unten an der Front während des Waschprogramms Wasser aus. Gummidichtung unten Frontklappe wurde schon mit Originalgummi erneuert.

Wasser tritt wohl aus bei Programm Normal 65° Hauptspülen 65° und bei Klarspülgang warm. Das sind meine laienhaften Beobachtungen.

Was ist kapuut, was kann man machen, um den gelegentlichen Wasseraustritt zu beenden? ...
160 - Heißer Dampf tritt aus -- Waschmaschine Miele Novotronic W353
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heißer Dampf tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W353
S - Nummer : 48668265
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : kein Typschild vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

unsere Miele Novotronic W353 von 2002 ist jetzt nach ca. 10000 Betriebsstunden defekt.

Ich habe - um den Vorgaben genüge zu tun - vergeblich nach einem Typenschild gesucht. Weder außen an der Maschine noch innen unter dem Deckel konnte ich ein Typschild finden. Lediglich auf der Rückseite war ein Aufkleber mit Barcode mit der Nummer 48668265. Ich vermute dass es sich um die Seriennummer handelt.

Problem:
Heute ist uns aufgefallen das es im Aufstellraum stark nach Waschlaue riecht. Ein Blick auf den Waschmittelkasten zeigte das dieser vollkommen verformt war, fast schon Blasen geworfen hat.

Bei einem Testwaschgang zeigte sich, dass heißer Dampf aus der Einfüllöffnung kommt. Bei herausgenommenen Waschmittelkasten sieht man das hinten ganz unten links in der Ecke (dort wo das Wasser normalerweise in die Trommel läuft) der Ursprung des Dampfaustritts liegt.

Verm...
161 - stoppt nach 6 Sekunden -- Waschmaschine AEG 47 A CA AA 01 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stoppt nach 6 Sekunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47 A CA AA 01 A
S - Nummer : 32780 298
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Meine Wama stoppt nach ca. 6 Sekunden. Die rote Leuchte neben dem Startknopf fängt dann an zu blinken.
Wenn ich sie starte läuft ca. 6 Sekunden eine Pumpe (ich nehme an, die Maschine pumpt dann Restwasser aus der Maschine) und dann bleibt die stehen.

Der Fehler tritt in allen Programmen auf.

Manchmal (jedes 20ste mal)läuft sie aber doch. Dann allerdings bleibt sie mitten im Programm hängen. Wenn ich also ein Programm einschalte, das ca. 123 Minuten dauern soll, läuft sie manchmal bis Minute 88 und läuft dann, mit dieser Zeitangabe immer weiter. Sie schaltet dabei nicht in den nächsten Programmpunkt weiter.

Vorhin habe ich es sogar einmal geschafft, dass die leere MAschine das Schleuderprogramm komplett erledigt. Es war dabei keine Wäsche und bis auf Reste auch kein Wasser drin.


Die Maschine hat in den letzten Wochen schon öfter so rumgezickt,das war aber nach ein paar Versuchen dann doch immer vorbei.

Ich habe bisher den Ab...
162 - F24 Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G 1291 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24 Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1291 SCI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit mit meinem Geschirrspüler ein kleines Problem.
Ich habe Sie zum Teil schon zerlegt. Es ist Wasser ausgelaufen, da links der Behälter verstopft war. Diesen habe ich von Kalk und Dreck befreit, zwischenzeitlich drückt es keine Wasser mehr aus.

Nun habe ich die Maschine erneut zusammengebaut und eingeschaltet. Kurze Zeit später trat der Fehler F24 auf.
Da scheinbar das Steuerelemt (?) (http://www.ebay.de/itm/121033971079?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649) defekt war.
Deshalb habe ich mir dieses auf Ebay gekauft. Der fehler war damit nicht behoben und Wasser tritt immernoch aus. Diesmal denke ich allerdings das es die Dichtung von Behälter links zum Salzbehälter unten ist.

Über einen Tip bzw einer Erklärung wie ich jetzt weiter vorgehen soll, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank, Michael Meier ...
163 - Programme laufen nicht.. -- Waschmaschine Privileg Classic 3982
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen nicht..
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 3982
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Unsere Waschmaschine , Model Privileg Classic 3982 , ist defekt.
Folgender Fehler tritt auf:

Egal welches Programm man wählt , die Programme laufen nicht ab.
Es klackt , die Maschine pumpt Wasser ein , und dann nichts mehr.

Drehe Ich den Wählknopf auf aus , dann auf Abpumpen pumpt sie auch ab , aber das Programm läuft auch nicht zu Ende.

Ich tippe mal auf eine defekte Platine ?!

Wäüre schön wenn mir jemand helfen könnte.


Grüße Jan ...
164 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic w921 Miele Novotronic w921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele Novotronic w921
Gerätetyp : Miele Novotronic w921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erst einmal.

Bei unserer Waschmaschine Miele Novotronic w 921 tritt Wasser aus.
Wer Kann helfen.

Kurze Schilderung:
Nach Pogrammstart läuft Wasser in die Trommel.OK.

Gleichzeitig läuft aber auch Wasser aus dem Überlaufschlauch.Und zwar
sehr gleichmäßig.

Wenn dann die Maschine läuft, fließt immer noch Wasser gleichmäßig aus dem Überlauf.

Wenn die Maschine nach dem Waschen dann anfängt abzupumpen läuft kein Wasser mehr aus dem Überlauf.

Was kann das sein?
Und wie kann ich den Fehler beheben?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruß annna08
...
165 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic w921 Miele Novotronic w921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele Novotronic w921
Gerätetyp : Miele Novotronic w921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erst einmal.

Bei unsere Waschmaschine Miele Novotronic w 921 tritt Wasser aus.
Wer Kann helfen.

Kurze Schilderung:
Nach Pogrammstart läuft Wasser in die Trommel.OK.

Gleichzeitig läuft aber auch Wasser aus dem Überlaufschlauch.Und zwar
sehr gleichmäßig.

Wenn dann die Maschine läuft, fließt immer noch Wasser gleichmäßig aus dem Überlauf.

Wenn die Maschine nach dem Waschen dann anfängt abzupumpen läuft kein Wasser mehr aus dem Überlauf.

Was kann das sein?
Und wie kann ich den Fehler beheben?

Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.

Gruß annna08
...
166 - Wasser aus Regenerierdosier. -- Geschirrspüler AEG Favorit 44060 i Ersatzteile für FAVORIT44060I von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Regenerierdosier.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44060 i
S - Nummer : 32591535
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 234 956 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meiner Spülmaschine hat vor zwei Wochen das Wasserschutzsystem angeschlagen.
Ich habe daraufhin alle Siebe gereinigt, ebenso den dicken Schlauch zum Sumpf des Spülbehälters und - so gut es ging die Regenerierdosierung selbst, leider ohne Erfolg.

Da die Regenerierdosierung/Wassereinlauftasche stark verschmutz war und ich die nur teilweise reinigen konnte, habe ich eine neue bestellt und eingebaut.

Leider tritt immer noch Wasser aus und zwar zum einen aus dem Überlaufschlauch, noch mehr aber aus der Regenerierdosierung selbst. Diese hat, auf der zur Maschine zeigenden Seite, ca. 12 cm über dem Schlauchstutzen zum Spülbehälter so eine Art kleines Fenster, das mit einer dünnen Folie (oder Membran?) abgedeckt ist. Dort drückt m.E. das meiste Wasser raus.
(Hinweis - das war auch schon am alten Teil der Fall - ich habe das "Fenster" der alten Reg.dos. testweise zugeklebt, die wieder eingesetzt und einen P...
167 - kein warmes Wasser sporadisch -- Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein warmes Wasser sporadisch
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 18/21/24 SL
FD - Nummer : 227490-8539-009776
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorwort
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Durchlauferhitzer:

Das Wasser wird zwischendurch nicht richtig warm, es bleibt laufwarm bis kalt. Dieser Fehler tritt immer sporadisch auf. Mal ist das Wasser warm, wechselt dann zu lauwarm und dann zu kalt.

Angaben innenliegend
Auf der Regelinheit innenliegend ist noch ein Schild

STE 275330
ETeil 220509 (DHE189776..83)
ETeil 222376 (DHE223203..06)

85384 D26 2V0P0

getroffene Maßnahmen
Es wurde dann ein Elektriker bestellt der mit einem Zangenampermeter feststellte dass die 2. Phase zwischendurch nicht das macht was sie machen soll. Die Leistung war nicht immer vorhanden.

Es wurde getestet ob der Sensor defekt war oder die Leistungselektronik. Dazu wurde der sensor abgezogen. Die Leistungselektronik hätte nun auf 43° hoch regeln müssen. (Aussage ge...
168 - läuft nicht an o. verzögert -- Geschirrspüler Siemens / BSH SE65590/07
Ich schildere mal, was (nach meiner laienhaften Wahrnehmung) passiert:

Wenn ich nach Reset und Programmwahl die Tür schließe,springt die Laugenpumpe an (siehe oben)

Die Lauge wird offenbar durch den Kreislauf gdrückt, der sich zwischen linken und mittlerem Anschluss des WT bildet

Danach (oder parallel?) Tritt Frischhwasser über den linken Anschluss Anschluss ein. Das Wasser steigt sehr langsam. Sobald es die 'Kurve' oben ereicht hat, kann man nur schwer beurteilen, ob noch Wasser nachfließt. Jedenfalls reicht die Menge offenbar nicht aus, um den Mikroschalter über den blauen Hebel der Druckdose zu betätigen. Betätige ich den Schalter von Hand, scheint das Programm normal zu starten. Was mir nicht klar ist: Ist die Druckdose wirklich für die normale Funktion notwendig, d.h., muss der Mikroschalter (1) betätigt werden, oder ist das nur eine Art Notfunktion, so wie der Schwimmerschalter, wenn er aus der Bodenwanne betätigt wird? Wofür ist der Mikroschalter (1) 'oben' an der Druckdose da?

Und wann soll der zweite Mikroschalter über den Schwimmer im Gebergehäuse (nicht über den Schwimmer in der Bodenwanne) betätigt werden?








...
169 - Zulauf prüfen (PC) -- Waschmaschine Miele W 2525 WPS Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen (PC)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2525 WPS Allwater
S - Nummer : 10/68169669
FD - Nummer : 06045670
Typenschild Zeile 1 : Type HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserer Waschmaschine tritt folgender Fehler auf:

Nach einschalten eines Waschprogrammes hört man die Zahnräder hinter der Wasserweiche drehen. Es kommt allerdings kein Wasser und nach einer gewissen Zeit leuchtet die Lampe "Zulauf prüfen (PC)" (Eimertest bestanden). An dem Kabel für das Magnetventil des "Aquastop" (welches aus der Wasserweiche kommt) konnte ich auch nur 12V messen. Ber der Zerlegung des "Getriebekastens" an der Wasserweiche konnte ich keine Unregelmäsigkeiten entdecken.
Benötige ich eine neue Wasserweiche oder stimmt was an der Steuerung nicht ? Wie kann ich dies prüfen ?

Viele Grüße
Guido ...
170 - F05 (Zulauf öffnet ca. 2s) -- Geschirrspüler   Miele    G 686 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F05 (Zulauf öffnet ca. 2s)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 686 SC
S - Nummer : nicht gefunden trotz Suche
FD - Nummer : 24/53567911
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG 01 Modell: G686 SC
Typenschild Zeile 2 : AC 240V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Ich brauche eure Hilfe.
Leider weiß ich nicht genau was die S-Nummer und die FD-Nummer sind, ich habe alles vom Schild abgeschrieben. (http://www.miele.de/de/haushalt/service/manuals_4142.htm#p4154)

Vorweg: Eimertest ok (30 Liter/Min), Filter sauber + entkalkt, Sumpf-Siebe gereinigt, Maschinen-Reiniger nach Anraten des Fachmannes um die Ecke üner nacht einwirken lassen und heute morgen Programm bis zum Abbruch laufen lassen. (Keine Besserung des Problems.)
SuFu hat mir leider nicht sehr weiter geholfen bis auf: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=126499&am...
171 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele W 1734 WPS Ersatzteile für W1734WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 1734 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, bin neu hier.
Aus meiner Miele 1734 WPS tritt Wasser aus, obwohl WPS vorhanden. Kann mir bitte jemand beschreiben, wie man das Gehäuse dieser Maschine demontieren kann, um sie beim Arbeiten zu beobachten ??
Bin Gas-/Wasserinstallateurmeister, will aber nichts kaputt machen....
DANKE Gruß aus LE vom Frank ...
172 - Zu-und Ablauf -- Geschirrspüler Miele G611 SC Ersatzteile für G611SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-und Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G611 SC
S - Nummer : 53395702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Teilnehmer und Profis,

ich bin hier als Neuling Neuling unterwegs.Mein Name ist Michael
und war seither immer in der glücklichen Lage, die Probleme unserer
Miele selbst zu lösen.Doch diesmal benötige ich Eure Hilfe.
Problembeschreibung: Die Maschine lief seither problemlos.Unser Sohn hat jedoch heute Morgen während des Arbeitszyklus die Maschine geöffnet, Gerät kam zum Stillstand und als ihm der Fehler bewußt wurde, hat er sie wieder verschlossen. Ab da kam dann bei Start die LED
Zu-/Ablauf. Ich habe mittlerweile den Aquastop vom Hahn getrennt, die Maschine laufen lassen, falls hier irgendein Fehler eingeschlichen hat.
Leider ohne Erfolg. Die Maschine läuft nach Ein, Wählschalter von Stop auf Programm nach Start an. Als erstes wird immer abgepumpt, es kommt dann auch Frischwasser, nach gewisser Zeit jedoch bleibt die Maschine stehen mit der obigen Fehlermeldung. In der Maschine steht dann das Wasser bis zum Auslaufrand.Nach verstellen des Schalters auf Stop hört das Blinken auf und die Maschine kann w...
173 - Sohle heizt nicht -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sohle heizt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo

meine Frau hat eine Bügelstation. Tefal Pro Express Anti Kalk (GV 8330) seit gestern wird die Sohle nur noch Handwarm und das Wasser tritt aus den Löchern der Sohle aus.
Bevor ich nun anfange das Gerät zu zerlegen möchte ich die Fachmänner hier fragen ob das ein bekannter Fehler ist und was denn an der Station defekt ist.

Danke im Voraus
Gruß ...
174 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 686 SC Ersatzteile für G686SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 686 SC
S - Nummer : 24/53434752
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

unser Geschirrspüler (ca. 12 Jahre alt) spinnt leider mal wieder. Vor 2 Jahren wurde die Umwälzpumpe ausgetauscht, weil auch da Zu/Ablauf blinkte, allerdings setzte dort hörbar das Abpumpen ein und stand Wasser in der Bodenwanne.

Diesmal ist der Fehler etwas anders, er tritt bei allen Programmen auf. Im Programm "Normal" sieht dies so aus:
- Programmstart
- Wasser wird ca. 1-2 Min. lang abgepumpt
- Zulaufventil öffnet, Wasser läuft ein, auch ca. 1-2 Min.
- Programm beginnt zu laufen
- kurz nachdem hörbar die Klappe mit dem Spülmittel öffnet, bricht das Programm ab, die Zeitanzeige geht auf Null, und die Zu/ablauf-Lampe blinkt.
- öffne ich die Maschine, steht Wasser im Innenraum. Dies wird dann beim nächsten (vergeblichen) Versuch abgepumpt, dann läuft Wasser neu ein, Programm bricht ab, s.o., usw.

Eimertest ausgeführt, bestanden.
Wasserzulauf abgeschraubt, dortiges Sieb gereinigt.
Sieb im Geschirrspüler gereinigt.
Rückschlagventil gereinigt.
Flügelrad der Pumpe...
175 - Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus -- Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 - Wasser wird zu heiß; Thermosicherung löst aus
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, oder ob mir hier die Fragen beantwortet werden können... aber ich versuchs einfach mal.
Bitte nicht steinigen, wenn ich hier falsch bin...

Kurz zu meiner Vorkenntnis:
Ich bin 48 Jahre und habe Elektroanlageninstallateur und Energieanlagenelektroniker gelernt, bin aber nicht mehr in meinem Ausbildungsberuf tätig. Aber ich denke, dass mir die Grundlagen der Elektroinstallation noch geläufig sind.

Ich habe mir einen Durchlauferhitzer Thermoflow Elex 21 zugelegt und - abgesichert durch 32 A - dreiphasig (3xL + PE) angeschlossen. Der Durchlauferhitzer versorgt lediglich eine Dusche und ist auf niedrigste Stufe eingestellt. Das Wasser erhitzt sich auf ca 40- 42°C.
Er funktioniert auch soweit einwandfrei bis auf ein sporadisches Problem.

Wenn man während des Duschens das Wasser in der Dusche anstellt, sich einseift und dann wieder anstellt, zeigt die Temperaturanzeige deutlich über 50°C an. Es dauert dann einen Moment bis das nachstömende Kaltwasser die Temperatur auf ca 40°C heruntergekühlt hat. Wenn man nach dem Duschen und Abtrocknen (ca. 5 min) das Wasser erneut anstellt...
176 - Untere Türdichtung defekt -- Geschirrspüler BOSCH SMI53MO5EU/4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Untere Türdichtung defekt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMI53MO5EU/4
S - Nummer : 019060247914005859
FD - Nummer : 8906
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner oben genannten Spülmaschine tritt Wasser aus.

Die untere Türdichtung ist an der linken Seite nicht mehr in den Führungen, man kann den Finger durchstecken.

Ich vermute das da der Wasseraustritt her kommt. Getestet habe ich es nicht. Kann ich ein Problem mit der Türe haben weil die Dichtung rausgesprungen ist? Die Dichtung soll ja eigentlich unanfällig sein...

Über die suche habe ich nur gefunden das der Wechsel dieser Dichtung etwas schwieriger ist. Als Industriemechaniker würde ich mir das schon zutrauen, aber eine Anleitung, Zeichnung wäre toll.

Gruß bbq-master ...
177 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine Bauknecht WA 4740/3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 4740/3
S - Nummer : 41 0444 015249
FD - Nummer : 8554 513 03000
Typenschild Zeile 1 : WA 4740/3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Habe das Forum schon gründlich durchsucht, der Fehler tritt wohl öfter auf, aber leider keine passende Lösung gefunden

Bei der WA tritt beim "Wasserholen" aus der Einspülkammer Wasser in "Schüben" aus.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Waschmittelschubfach auf mech. Defekt gechecket
- Einlauflöcher der Einspülkammer entkalkt und gereinigt
- Faltenbalg Einspülkammer/Bottich demontiert und auf Blockierung geprüft
Alles wie es sein soll.
Daraufhin habe ich die Spülkammer ohne Schublade geprüft, dazu vorne mit einer Klarsichtfolie abgedichtet.
Das Wasser tritt durch die Einlauflöcher aus, fließt auch anfangs schnell ab, aber nach einer kurzen Zeit treten Blasen aus dem Faltenbalg aus.
Das bedeutet doch wohl das der Bottich nicht, oder nicht schnell genug, entlüftet wird.
Eine Entlüftung habe ich nicht gefunden, es wird öfters darauf hingewiesen das sich oben auf dem Bottich die Entlüftung befin...
178 - Beim Schleudern undicht -- Waschmaschine Miele W149 Toplader
Hallo Georg,

das Problem liegt beim Deckel. Wasser tritt in der Regel beim Endschleudern aus. Verursacht durch Masstolenranzen an der Plaste.

Es gibt einen Umbausatz beim Hersteller des Gerätes.

Gruß

shotty ...
179 - Sicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Miele G 685 SC Ersatzteile für G685SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 685 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum...
Folgender Fehler tritt auf: Beim Einschalten eines Spülprogramms fliegt nach einigen Sekunden die Hauptsicherung heraus.
Nach Lesen einiger Forenbeiträgen bin ich zu erst auf den Durchflußmengenmesser gekommen, der bei mir leckt. Es tropft aus diesem und die Bodenwanne ist leicht mit Wasser bedeckt.
Bei einem weiteren Test, blieb die Sicherung eingeschaltet, aber es qualmte unterhalb der Machine (siehe Foto). Maschine gestoppt und nachgesehen. Auf wahrscheinlich gleicher Höhe im Inneraum (Foto 2) war dieses Teil mit dem ventil ziemlich locker aufgespannt. Vermutung, das Flügelrad verklemmt, was das qualmen verursacht ???
Alles fest montiert - heute morgen getestet und starker qualm und Sicherung.... Das Teil war wieder Lose, vermutlich durch die Kaputten Ränder ...
180 - Wasser tritt aus Lager -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 41230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus Lager
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 41230
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe einen AEG Lavamat 41230 Toplader, bei dem während des Waschen etwas Wasser aus der linken Lagerseite austritt. Hinter der ca. 10cm großen Kunststoffscheibe (die mit den 20 kleinen Löchern) sitzt wohl der Dichtring, den es zu erneuern gilt. Die Kunststoffscheibe selber hat ein Aussengewinde, allerdings sitzt sie so fest, das ich sie nicht ohne weiteres gelöst bekomme. Gibt es dabei einen Trick oder geht das nur mit Spezialwerkzeug?

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankyjogger am 23 Sep 2012 18:12 ]...
181 - Wasser tritt aus Waschmittelf -- Waschmaschine MIELE W2525WPS allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus Waschmittelf
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W2525WPS allwater
S - Nummer : M-Nr: 06045670
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68195072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

bin neu hier weil mich MIELE zur Verzweiflung bringt: zum dritten mal war der Service inzwischen bei uns, aber er hat folgenden Fehler nicht in den Griff bekommen. Vielleicht habt Ihr Ideen, was der Kundendienst übersehen haben könnte. ALso:

Aus dem Waschmittelfach läuft gegen Ende des Waschvorgangs (wohl dann, wenn Weichspüler eingespült werden soll) Wasser aus der Schublade.

Daraufhin hat der Service zunächst alle zu- und abgehenden Schläuche gespült / gereinigt. Sollte alles i.o. sein, doch nach zwei Tagen wieder der selbe Fehler.

Nächster Service-Einsatz: Test mit Laptop während des Spülprogramms und so, "kann nichts weiter feststellen, sollte jetzt gehen...". Doch auch keine Besserung. Beim nächsten Waschgang läuft wieder Wasser aus der Waschmittelschublade.

Dritter Service-Einsatz: Man schickt uns ein Ersatzteil fü...
182 - Pumpt ständig -- Geschirrspüler Bosch SD13WT1B
So, mal eine abschließende Information zu dem Problem:

Das ständige Abpumpen lag wie bereits hier vermutet an der durch den Schwimmer ausgelösten Schutzfunktion gegen austretendes Wasser.

Dies wurde meinerseits jedoch nicht erkannt da sich damals das Problem durch Verdunstung quasi selbst repariert hatte.

Nachdem nun vor einigen Tagen die Maschine gar nicht mehr funktionierte und darüber hinaus recht ordentlich Wasser aus dem Sockel lief habe ich die wirkliche Ursache des Problems gefunden.

Vorab möchte ich noch erwähnen das ich im Normalfall keine Geräte der Klasse "Bosch/Siemens/Gaggenau/Neff etc." kaufe da ich diese sowohl Qualitativ als auch Konstruktiv wenig überzeugend finde.
Normalerweise greife ich in diesem Bereich zu Geräten von Miele.
(Ich weiß, auch da gibt's mal Probleme)
In diesem Fall habe ich das Gerät mit der Küche und dem ganzen Haus gekauft.

Das Problem war der defekte Simmerring der Umwälzpumpe.
Aus meiner Sicht eine derart primitive Konstruktion bei der die Undichtigkeit schon am "Reißbrett" eingebaut wurde.
Dafür spricht auch die Tatsache, daß der Reparatursatz für die Pumpe so ziemlich an jeder "Straßenecke" zu Preisen zwischen 45 und 95 Euro angeboten wird.
183 - Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll? -- Motorschutz-Leistungsschalter sinnvoll?
Ein Motorschutzschalter ist relativ genau. Wenn der Anstieg des Motorstromes vor einer ernsthaften Schädigung also mehr als 15-20% beträgt, sollte das hinhauen.

Es gibt auch aufwändigere, programmierbare Strommonitore, die aber natürlich deutlich teurer sind.

Das Wasser tritt bei solchen Geräten normalerweise nicht in den Klemmraum, sondern in den getrennten Antriebs-/Wicklungsraum ein, ein FI löst also erst aus, wenn die Wicklung defekt ist und damit zu spät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wome am 15 Sep 2012 20:10 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wasser Tritt Aus Bauknecht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Wasser Tritt Aus Bauknecht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162550440   Heute : 1496    Gestern : 20936    Online : 682        6.12.2021    6:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.345595836639