Gefunden für waschmaschine - Zum Elektronik Forum









1 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W913 All Water
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen 1-2 blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 All Water
S - Nummer : 00/1217691
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Guten Morgen zusammen
ein Nachbar von mir hat eine Miele W913 Allwater
Er kam zumir und meinte das die Spülen1-2 am blinken sei was ja auf einen Motorfehler hindeutet
habe mich mal dran gemacht und den Kabelbaum von der EL110 B zum Motor gemessen
alle Leitungen hatten druchgang.
Motor kann ich ausschliessen da dieser vor einem halben jahr neu bekohlt worden ist und auch gereinigt wurde.
bleibt eigentlich nur noch die EL110-B.
meine frage ist kann man die EL110-B gegen eine EL110-G tauschen oder passt das nicht ?
Ich gehe mal davon aus das die Buchstaben einfach nur Versionsnummern sind wo die platine immer wieder mal Optimiert wurde.

Danke schonmal für die Antworten
Gruss Xantor ...





2 - Maschine aus und bleibt aus -- Waschmaschine Siemens S16 79 Ersatzteile für S1679 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine aus und bleibt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S16 79
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 1
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 1
Typenschild Zeile 3 : 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine ist während des laufenden Programms einfach ausgegangen und lässt sich seitdem auch nicht mehr anschalten. Das Display bleibt schwarz Stromversorgung ist aber vorhanden.

Ich habe nur Beiträge gefunden, in denen sich die Maschine nach kurzer Trennung vom Stromnetz wieder anschalten lässt, was bei mir aber nicht klappt

Hilfe!

Besten Dank und Grüße
Frank

...








3 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821 WPS HW09-2
S - Nummer : Nr. 57/117244931
FD - Nummer : M-Nr. 0768440
Typenschild Zeile 1 : 000117244931
Typenschild Zeile 2 : W 5821 WPS19139249
Typenschild Zeile 3 : 0259/0277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Miele W5821 hat schon mehr oder weniger seit Anfang ein oder auch zwei komische Probleme:
Und zwar schleudert sie nicht immer, gerade bei voller Waschmaschine und Beladung mit 60°-Wäsche (Handtücher) ist es schon fast von Anfang an vorgekommen, dass die Maschine nicht geschleudert hatte bzw. die Wäsche viel zu nass war.

Über die Jahre ist das eher schlimmer geworden, war es früher ein seltener Ausreißer, kommt es jetzt bei voller Handtuch-Ladung nahezu regelmäßig vor. Vor kurzem erst stand ich direkt vor der Wama und hab zugesehen, wie sie anfangen sollte zu schleudern und nichts gemacht hat, der Motor ist scheinbar nicht mal angelaufen, nur der Timer ist runtergelaufen, bis das Programm zu Ende war. Die Wäsche war logischerweise klatschnass.

Wenn man aber manuell den Schleudervorgang ...
4 - pumpt 2s ab und stoppt dann -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat L66840 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt 2s ab und stoppt dann
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat L66840
S - Nummer : 74600277
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903505 01
Typenschild Zeile 2 : Type HP046441
Typenschild Zeile 3 : Ser: 74600277
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute

Leider stehe ich mittlerweile an.

Die Lavamat L66840 pumpt 2s ab und stoppt danach. Dies tritt bei allen Programmen auf. Also auch bei simplem Abpumpen oder schleudern. Das Türschloss klackert mehrmals, und ab und zu wurde die Tür nicht als geschlossen angezeigt.

Was habe ich bisher gemacht:
1) Ablaufpumpe Flusensieb gereinigt, auf Fremdkörper überüft. Bei geöffenetem Flusensieb dreht die Pumpe und stoppt auch.
2) Wasser in die Trommel geschüttet, Boden Wassersensor ausgelöst. Pumpe pumpt sofort und dauerhaft ab.
3) Türveriegelung ausgebaut und kontrolliert. Oxid beim PTC und Kontakt entfernt. PTC wird warm, Verriegelungsbolzen fährt aus und die Maschine zeigt jetzt eine gechlossene Tür an.

Trotzdem pumpt sie nur 2s ab und stoppt danach ohne Fehleranzeige oder Blinken.

Herzlichen Dank f...
5 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 - Heizt zu langsam
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6810
S - Nummer : 24609511
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr. 269.141-8
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 20072
Typenschild Zeile 3 : Typ: 47 A C8 CA 01 D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche nach weiteren Tips zur Fehlersuche an meiner WaMa.
Fehlerbild: Maschine läuft sehr lange durch die Programme. Da dauert die Wäsche schonmal gerne das doppelte der üblichen Zeit. Fehlerspeicher sagt E61.
Testprogramm für Heizung, heizt recht (langsam?) bis ca. 30°C (laut Display) und bricht dann ab mit E61. Wasser wird auch etwas warm.

Was ich bereits versucht habe:
Heizelement ausgebaut. Heizelement und Temperatursensor mit Multimeter gemessen. Sah Quasi noch wie neu aus, Messung unauffällig.

Geschaut ob Spannung während des Testprogramms anliegt: 230V AC liegt am Heizelement an.

Platine ausgebaut und gereinigt. 2-3 Lötstellen nachgelötet, die sahen vermutlich nicht wirklich schlecht aus, kann aber ja nicht schaden.

Ab diesem Zeitpunkt war ich etwas verzweifelt, da ich mich mit WaMas nicht...
6 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Hallo Michael,
entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe wegen Urlaub und Arbeit die Reparatur der Waschmaschine immer wieder nach hinten verschieben müssen...
Ich habe die Platine - soweit es mit einem Multimeter ging - durchgemessen und dabei nur den defekten IPM feststellen können (eine Phase war durchgeschossen).
Ich musste dann leider über Aliexpress das Ersatzteil bestellen und habe diesen mit den defekten IPM ausgewechsel - mit Erfolg!
Unsere Maschine läuft wieder.

Wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann, melde Dich bitte.

...

7 - Alternative für Hauptschalter -- Waschmaschine   Siemens    WM61401/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptschalter - suche nach Alternative
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM61401/01
FD - Nummer : 8101 01459
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Leider ist der Hauptschalter 167338 oder dessen Nachfolgeteil 154505 nirgends mehr aufzutreiben; Das Teil hab' ich 2006 schonmal ersetzt (nachdem ich ewig erfolglos dran 'rumgefummelt habe, dass der eine Kontakt wieder zuverlässig schließen möge)- jetzt hat er wieder genau dieselben Symptome; allerdings ist vor einigen Monaten ein Stecker drauf abgeraucht, thermische Auswirkungen mögen diesmal das Ihre beigetragen haben.

Hat vielleicht jemand einen Fingerzeig, was ich stattdessen am Besten nehmen könnte, was einigermaßen passt? Tastenblende muss nicht unbedingt draufpassen.
Ansonsten wird halt der eine Kontakt kurzerhand kurzgeschlossen.

Zwischenzeitlich hab' ich mal was druntergeklemmt und geschaltet wird via Stecker -> Steckdose


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sukram am  6 Aug 2022 23:28 ]...
8 - E18 Pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens    WM16W540/20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16W540/20
S - Nummer : 489070366460010310
FD - Nummer : 9907
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 201031
Typenschild Zeile 2 : KD Code: ME244CA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich bin neu hier Hoffe ich habe alles richtig angegeben.
Habe leider seit ca. einem Monat das Problem, dass meine (3 Jahre alte) Waschmaschine immer wieder beim letzten Abpumpen vor dem Schleudergang mit dem Fehler E18 (Maschine kann nicht abpumpen) stehen bleibt. Wenn ich die Maschine dann kurz aus- und wieder anschalte, höre ich nur ein Brummen der Pumpe, sie dreht aber nicht. Wenn ich die Maschine jetzt ca. 10 Minuten vom Netz trenne und dann noch einmal abpumpen lasse, verrichtet sie ihren Job wunderbar. Selbiges passiert, wenn ich die Maschine über den Notablass leer laufen lasse, dann dreht die Pumpe auch wieder.
Habe das Gerät bereits geöffnet und den gesamten Ablaufbereich (Pumpensumpf, Laugenpumpe und Ablaufschlauch) ausgebaut und gründlich gereinigt. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hatte hier jemand sc...
9 - Schleuderdrehzal LEDs blinken -- Waschmaschine   Bauknecht    WA6551W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrehzahl LEDs blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA6551W
S - Nummer : 137352161440005376
Typenschild Zeile 1 : Service85832970300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine: Bauknecht WA6551W zeigt eine Fehlermeldung:

Da gesamte Feld für die Schleuderdrehzahlwahl blinkt (LED-Anzeige länger als die Pause dazwischen)

Hatte im I-Net gelesen, dass es an den Kohlen liegen könnte. Hab diese gerade gewechselt, Fehler wird immer noch angezeigt !

Wer kann mir sagen was die Fehlermeldung bedeutet ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: werner III am 31 Jul 2022 12:38 ]...


10 - Geht einfach aus -- Waschmaschine Miele Novotronic W355 AllWater -
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht einfach aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W355 AllWater -
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Typenschild Zeile 2 : Mod: W355 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit kurzem geht die Maschine einfach immer wieder aus.
Sie lässt sich nur nach kurzer Wartezeit wieder einschalten.

Vllt. wird etwas warm was sich erst wieder abkühlen muss.

Kommt euch der Fehler bekannt vor/ könnt ihr mir sagen was ich prüfen kann?

Ich bin Mechatroniker in der Instandhaltung, das sollte doch möglich sein ...
11 - Lager laufen laut! -- Waschmaschine Bauknecht WAK 63 Ersatzteile für WAK63 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager laufen laut!
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 63
S - Nummer : 8583 540 03010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo und Mahlzeit aus dem Ruhrpott.
An unserer Waschmaschine hören sich die Lager beim Schleudern so laut an, dass man denkt, die Trommel macht sich selbstständig!
Auf meine Anfrage bei diversen Händler wurden mir nur neue Trommeln angeboten, wenn ich Lager bestellen wollte.

Ist das so richtig? Kann mann die Lager nicht einzeln tauschen? Bin technisch bewandert, der Tausch sollte kein Problem sein.

Danke im Voraus! ...
12 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe? Aquastop?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G582 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag und Hallo in die Runde,

Miele ist seit Jahrzehnten ein Begriff in der Familie. Neben einer Waschmaschine Miele Novotronic W823 ist auch die Spülmaschine Turbothermic G582 SC im Einsatz - beide Geräte stammen aus Mitte/Ende der 90ern.

Die Spülmaschine hat im Frühjahr das erste Mal Fehler aufgezeigt, als ich sie nach einem Spüldurchlauf öffnete: Geschirr & Besteck waren nicht wirkich gesäubert, Reste vom Spülmittel lagen noch unter der Klappe.

Bei der INet-Recherche stieß ich auch auf dieses Forum und versuchte nach emsiger Lektüre Einiges bei meiner Spülmaschine umzusetzen.

Erst dachte ich an fehlenden Wasserzulauf (Bodenwanne wg. Undichtigkeit voll Wasser => Aquastop). Manuell hinzugefügtes Wasser per Eimer bis zum Heizspiralen-Niveau wurde nämlich korrekt abgepumpt, auch der Programmablauf ratterte korrekt durch, die Heizspirale lud nach dem Öffnen nicht zum Anfassen ein (Trocknen). Damit beließ ich es zunächst und ging als Ein-Personenhaushalt zur Handwäs...
13 - AddWash Einfüllöffnung lösen -- Waschmaschine Samsung WW70K44205W/EG Ersatzteile für WW70K44205WEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : AddWash Einfüllöffnung lösen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW70K44205W/EG
S - Nummer : 05535ESN400572P
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, leider habe ich bei meiner Waschmaschine den inneren Rahmenaufsatz des AddWash Einfüllschachtes geschrottet. Ersatzteil (kommt innen ans Bullauge und deckt die Dichtung vom AddWash Einfüllschacht ab.) habe ich bereits erhalten, aber nun komme ich nicht weiter.

Ich habe bereits die Einfüllklappe demontierten die Schraube innen im Bullauge entnommen, aber ich bekomme den Schacht nicht gelöst.

Wo verstecken sich weitere Schrauben, die ich noch lösen muss?

Angehängte Bilder:
1) aktuelle Situation
2) Unterseite - unsicher, ob es sich bei dem Kreis um eine Schraubenabdeckung handelt?! Bislang keinen Erfolg gehabt, es zu entfernen )

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal. Bell

P.S. Sorry, dass ich keine Angaben zum FD und Typenschild machen kann - Waschmaschine ist eingebaut und ich komme nicht an das Hinterteil ran, um das Etikett ablesen zu können, ohne erstmal weitere Schränke abzubauen 🙈 hoffe daher trotzdem auf Beantwortung d...
14 - viele Pausen, lange Waschzeit -- Waschmaschine Blomberg WAF 7442 SL Ersatzteile für WAF7442SL von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : viele Pausen, lange Waschzeit
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7442 SL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Es geht um eine Blomberg WAF 7442 SL Waschmaschine.

Die Waschmschine ist nicht ganz defekt, aber sie ist nicht mehr "brauchbar".

Ein normales Waschprogramm braucht z.B. 1:45 Stunden.
Das Waschprogramm startet ganz normal; Wasser und Waschmittel laufen in die Trommel, das Waschprogramm startet und die Restwaschzeit wird auf dem Display mit 1:45 Stunden angezeigt.
Im Waschprogramm dreht die Trommel an; die Trommel hält aber meistens nach 1 bis 2 Umdrehungen an, macht eine Pause von ca. 30 bis 60 Sekunden und macht dann erneut 1 bis 2 Umdrehungen. Ganz selten macht die Trommel auch mal für 1 bis 3 Minuten auch ganz normal viele Umdrehungen.
Die Zeit (1:45 Stunden) läuft auch in Zeitluppe ab, so dass ein Programm mit 1:45 Stunden auch ca. 4 Stunden oder mehr braucht.

Der Riemen, der Motor und die Motorkohlen sehen (sehr) gut aus.

Das Schleuderprogramm soll 12 Minuten brauchen, es braucht aber mind. 20 Minuten.
Dabei dreht die Trommel auch ein paar Mal für einige Minuten mit max. Geschwind...
15 - Stellt sich auf spülstopp -- Waschmaschine Gorenje WA61101 WA61101
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stellt sich auf spülstopp
Hersteller : Gorenje WA61101
Gerätetyp : WA61101
S - Nummer : 61430419
Typenschild Zeile 1 : PS13/10B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo brauche dringend Hilfe meine Waschmaschine stellt sich von selbst auf Spülstopp und nix funktioniert mehr! Lämpchen leuchtet dauerhaft so gelb grünlich bitte um Hilfe! Danke euch ...
16 - Schält bei Programmauswahl ab -- Waschmaschine   Miele    W433-E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schält bei Programmauswahl ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

gestern hat meine Miele Softtronic W433 Plus (W433-E) leider angefangen zu streiken.

Ich habe den Waschgang wie gewohnt gestartet und nach ca. 2 Stunden die Wäsche rausholen wollen. Doch daraus wurde nichts. Die Zeit ist bei etwas mehr als einer Stunde stehen geblieben und die Beleuchtung der Programmwahl war ausgeschaltet.

Über die manuelle Entriegelung, sowie den Ablauf habe ich dann die Maschine erfolgreich ausräumen und entleeren können.

Die Waschmaschine lässt sich wie gewohnt einschalten und die Türe auch über den Schalter öffnen, doch da endet es auch. Sobald ich ein Programm einlege, zeigt er die Zeit an, aber die Beleuchtungen der Programmwahl, des Start-Knopfes und der Statusanzeige gehen aus.

Das ganze als Video: Hier klicken

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee welches Bauteil vermutlich auf der Platine daran Schuld ist?
17 - Wasserzu-/umlauf -- Waschmaschine Miele WCD130 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzu-/umlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCD130 WCS
S - Nummer : 32/185716882
Typenschild Zeile 1 : WCD130 WCS
Typenschild Zeile 2 : 11283700 HW 20
Typenschild Zeile 3 : 32/18571688
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

Von unserer alten privileg Waschmaschine war ich gewohnt, dass während dem Waschvorgang aus einer in der Türdichtung eingelassenen Düse Wasser von oben auf die Wäsche spritzt.

So war ich etwas überrascht, dass bei der o.g. neuen Miele Maschine nur ein dünnes Rinnsal beim Wasserzulauf über das Glas läuft, was gar nicht an die Wäsche kommt.

Ist das eine Fehlfunktion, oder soll das etwa normal sein und nur die Maschinen mit "PowerWash" Funktion sind überhaupt in der Lage die Wäsche von oben zu berieseln?

vielen Dank und viele Grüße!
Klaus

...
18 - Maschine läuft in endlos Schl -- Waschmaschine   Bosch    Varioperfekt Serie 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft in endlos Schl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Varioperfekt Serie 8
S - Nummer : WAW28570EX/14
FD - Nummer : 9709
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Typenschild Zeile 2 : WAW28570EX
Typenschild Zeile 3 : 487090282233013589
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Meine Bosch Varioperfekt Serie 8 läuft jetzt manchmal in der Endlosschleife.
Programmwahl z.B. Pflegeleicht , die Zeit läuft am Anfang „normal“ runter (Laufzeit ca. 1Std.) , aber nach 30 Minuten steht in der Restzeitanzeige nicht 30 Minuten sondern wieder 50 Minuten und das wiederholt sich dann eben.

Heute war der Programm Ablauf gut, bis 3 Minuten vor Ende, da springt die Anzeige wieder auf 10 Minuten , wäscht allerdings auch zu ende

Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Ich habe versucht eine Fehleranzeige zu bekommen, wie von Silencer300 beschrieben
Also auf Schalterstellung 8 mit gedrückter Temperaturtaste, da kam aber keine Anzeige.

Ich habe gelesen das evtl. der Heizstab defekt sein könnte, wenn ich das Bullauge anfasse ist es w...
19 - Programm steckt, Motor zuckt -- Waschmaschine Samsung WW12K8420W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm steckt, Motor zuckt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW12K8420W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe eine Samsung, WW12K8420W geschenkt bekommen bei der das Programm nach wenigen Minuten einfach hängt und nicht weiter geht, der Motor bzw. die Trommel zuckt manchmal ein wenig, dreht aber nur selten, irgendwann steht "angehalten" im Display. Das Gerät wirft keinen Fehlercode aus.

Ich habe bei dem Gerät die Leistungsplatine im Verdacht, das Fehelrbild findet man im Netz bei Samsung WaMas oft. Ein nachlöten der Platine ist wegen einer Silikonbeschichtung nicht vorgesehen. Der Vorbesitzer meinte das vor einigen Monaten sehr viel dieser Maschine getauscht wurde auch diese Elektronik, dann ging sie für eine Weile und nun wieder das Selbe

Die Platine zu bestellen und zu tauschen wird kein Problem, aber kann sich jemand einen Reim drauf machen warum in so kurzer Zeit eine Platine nachgibt oder ist es vielleicht doch eine andere Ursache ? Motor, Hallgenerator,..... wie könnte man so etwas testen ?

lg
...
20 - Platinenschaden nach Wasser -- Waschmaschine Bosch WAX32F90
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platinenschaden nach Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32F90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Waschmaschine, welche Wasser im Boden hatte und daraufhin der Aquastop ausgelöst hat. Ich denke das Wasser stand so hoch, dass es auch die Platine in Mitleidenschaft gezogen hat.

Ich habe die Bahnen soweit geflickt und die Maschine läuft auch wieder, jedoch fehlt ein Bauteil welches zerstört wurde am Anschluss des Aquastops.

Zwei Bilder sind von der beschädigten Platine und aus dem Internet habe ich ein Bild von einer "gesunden" Platine gefunden, auf dem das fehlende Bauteil zu sehen ist.


Ich wollte hier mal fragen, ob jemand eine Idee hat um welches Bauteil es sich hier handelt und wie es dimensioniert ist.

DANKE








...
21 - Trotz neuem LNK364 keine Anze -- Waschmaschine AEG L71470 FL Ersatzteile für L71470FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuem LNK364 keine Anze
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L71470 FL
S - Nummer : 21300050
FD - Nummer : 9145 30610/00
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz 2200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Elektronikexperten,
Maschine hatte keine anzeige mehr,
also im Motormodul LNK364 und den gebrochenen Widerstand 47 Ohm gewechselt. Drossel und Dioden und Kondensatoren waren alle noch ok.

Leider kein Erfolg, Anzeige und Leuchtdioden im Bedienfeld blieben dunkel.
Habe dann am Stecker zum Bedienmodul die Spannungen gemessen:
an einem Pol 9...12 V DC schnell wechselnd im Digitalmultimeter,
an einem anderen Pol 3...5 V schnell wechselnd.

Es müssen aber natürlich 5 bzw. 12 V konstant sein.

Frage: Welches Bauteil sorgt für die 12 / 5 Volt? (Zenerdiode?)

Hatte zufälig eine fast baugleiche Platine von ausgeschlachtetem AEG Toplasder da,
alle Stecker passten auch, a b e r beim Programm "Schleudern" allein war kein Drehzahlwahl möglich.
Bei Waschprogrammen wurde aber geschleudert.
Hoffe auf Hilfe von E...
22 - Halterung Spannhebel Motor Miele -- Halterung Spannhebel Motor Miele Ersatzteile für von MIELE
Ersatzteil : Halterung Spannhebel Motor
Hersteller : Miele
______________________

Moin zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Spannhebel für den Motor meiner Waschmaschine.

Die Waschmaschine hat folgende Daten:
Mod. W3371WPS Ed.111
Typ HW09-2
Nr. 57/117745346
M-Nr. 09354670

Die Reste des originalen Spannhebels sind auf den Bildern zu sehen. Auf der Gummibuchse steht die Miele-Teile-Nr. 5140740, auf dem Metall ist leider nichts mehr zu erkennen.

Gibt es das Teil auch komplett als Ersatzteil? Welche Nummer hätte das Teil dann? Wenn es das nicht komplett als Ersatzteil gibt, bräuchte ich die Nummer der Einzelteile. Vielleicht wäre ein Ausschnitt der Explosionszeichnung auch schon hilfreich.

Wieso kann das Teil eigentlich derart zerstört werden? Bei Miele hätte ich damit niemals gerechnet.

Vielleicht kann mir ja jemand mit der ein oder anderen Information dazu helfen. Würde mich riesig freuen

Dankeschön und viele Grüße
Karin



...
23 - Brummen -- Waschmaschine   Panasonic    NA-168VX3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-168VX3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi zusammen,
seit einiger Zeit kommt ein unregelmäßiges Brummen im Waschgang.
Audiofile im Anhang oder hier:

https://www.transfernow.net/dl/20220712ZYHHc6HE

Kann mir wer sagen was das sein kann Is es reparabel?
Gekauft haben wir die Maschine 2013

Viele Grüße und besten Dank im Vorraus
buergi78





[ Diese Nachricht wurde geändert von: buergi78 am 12 Jul 2022 12:00 ]...
24 - Verriegelt blinkt, Programmst -- Waschmaschine Miele W377 WPS D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verriegelt blinkt, Programmst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS D
S - Nummer : 10/48720938
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach jahreranger guter Arbeit blinkte beim 40° Bunt Waschprogramm plötzlich die Rote Leuchte "Verriegelt" und das weietere Programm stotterte und brach dann ab. Nun blinkkt bei allen Programmen Verriegelt obwohl die Proramme und auch die Tür nicht verriegelt sind, und das zurücksetzen hat immer nur kurze Wirkung. Beim Wasserziehen läüft erst gut Wasser dann blinkt Verriegelt un der Wasserzulauf wird dann intervallmäßig mit deutlichem Klack gestoppt und wieder frei gegeben.
Programmfehler? Wie kann ich die Fehlercodes auslesen und wo stehen deren Beschreibung? Wie kann ich diese zurücksetzen und gibt es einen Programm /SW Reset?

Für gute Typswäte ich sehr dankbar, denn bei Reparatur von weißer Ware fehlt mir Erfahrung ...
25 - Minutenanzeige sekundenweise -- Waschmaschine AEG Lamamat 15.50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Minutenanzeige sekundenweise
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lamamat 15.50
S - Nummer : S-No 1226 1364
FD - Nummer : 914 002 267 00 (PNC)
Typenschild Zeile 1 : 47 B DN AA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine AEG Lavamat 15.50 zeigte laut Prüfprogramm den Fehlercode E52, die Kohlen wurden getauscht. Nach dem Einbau der Kohlen wurde der Fehlercode gelöscht, dabei wurde versehentlich der Konfigurationscode verändert (Fehlercode E90), dann ging gar nichts mehr.
Durch dieses Forum bin ich aber draufgekommen, wie der K-Code meiner Waschmaschine lautet und wie dieser wieder zu ändern ist.
So weit so gut. Seit der Richtigstellung des K-Codes zeigt das Menü zumindest wieder etwas an.

Wenn ich die Maschine aber starte, beginnt die Minutenanzeige im Sekundentakt nach unten zu laufen, bei der entsprechenden Minutenanzahl bewegt sich die Trommel, so als würde das ganze Programm im Extrem-Schnelllauf durchgegangen.
Es sieht für mich so aus, als wäre ich noch immer irgendwo in einem Prüfprogramm drinnen.

Nun meine Frage: Kann mir bitte irgendwer sagen, wie ich wieder in das normale Programm zuückkomme?

Vielen Dank...
26 - Schaltet ab während Waschgang -- Waschmaschine Miele W5873 WPS Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet ab während Waschgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5873 WPS Edition 111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - unser Miele W5873WPS Ed111 hat seit einigen Tagen ein Problem:

Ich schalte die Maschine normal ein, belade sie und wähle ein Waschprogramm (meistens "Jeans/Dunkles") und drücke "Start".
Die Maschine fänge dann auch ganz normal an mit dem Waschgang: Wasser wird eingelassen, die Trommel fängt langsam an zu drehen, mehr Wasser, etc. usw.
Kommt man aber später zurück (Maschine steht im Keller), so ist die Maschine aus, Wasser steht in der Trommel - es scheint, dass die Maschine den Waschgang einfach mittendrin abgebrochen hat bzw. sich abgeschaltet hat. Fühlt man an der Glastür, so ist die auch durchaus (leicht) warm, das Wasser ist also zumindest etwas erwärmt worden.
Bislang konnte ich die Maschine dann wieder normal einschalten - sie zeigt keinerlei Fehler an, verweigert aber die Türöffnung (es steht ja noch Wasser drin). Zwei mal habe ich dann einfach auf "Schleudern" gestellt, was auch problemlos durchlief. Stellt man die nächste Wäsche an, hat kommt es aber wieder...
27 - Alter/B-Jahr unbekannt -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat 78800 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter/B-Jahr unbekannt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat 78800
S - Nummer : [SN 41212758]
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Meine Frage beträfe das Bau-/Produktionsjahr einer Waschmaschine:
AEG Lavamat 78800 [Modelnummer 914003051] [SN 41212758] .

Dank und Hulde an diejenigen die es mir mitteilen könnten.

Eine Eingrenzung (10 Jahre, 5 Jahre ; oder beides möglich)
wäre auch schon sehr nett!

Vielen Dank im Voraus,
Thomas

...
28 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
29 - Steckerbelegung EZL166 - F49 -- Waschmaschine Miele WEI875 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerbelegung EZL166 - F49
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WEI875 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen steht bei meiner Miele W1 (Modell WEI875 WPS) Waschmaschine der F49 (TwinDos) Fehler an. Nach Recherchen im Netz wird bei diesem Fehler meist auf eine fehlerhafte Kabelverbindung oder einem defekt der EZL166 Steuerung hingewiesen.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich zuerst die Prüfung der Kabelverbindung zwischen Hauptelektronik & EZL166 vorgenommen. Leider hat sich beim Abziehen des Steckers von der EZL166 der Stecker geöffnet, sodass sich ebenso die Adern gelöst haben.

Nun hätte ich an dieser Stelle die Frage, ob jemand die die Stecker- / PIN-Belegung der Kabelverbindung (4 Adern) vorliegen hat bzw. diese kennt.

Es handelt sich um die markierte Steckverbindung im Anhang.

Gruß und Danke im Voraus



...
30 - "Tür geschlossen" blnikt -- Waschmaschine Hoover Candy Vision AD MK7-154D/1-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Tür geschlossen" blnikt
Hersteller : Hoover Candy
Gerätetyp : Vision AD MK7-154D/1-84
S - Nummer : N3100 4358 1144 0964
FD - Nummer : keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 HZ 2000W
Typenschild Zeile 2 : Type FCR2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

bei der Maschine blinkt trotz geschlossener Tür die LED "Tür geschlossen",
Maschine startet nicht.

Türschloss habe ich mal ausgebaut und mit 230 V getestet, es macht was es soll.

Frage 1: der Schließkontakt wird mit 230 V über Bimetall aktiviert,
aber mit welcher Spannung erfolgt dann über den dritten Kontakt die Meldung zu Steuerung "Tür zu" ? sind das auch 230 V oder fließt dann eine kleinere Spannung zur Steuerung, die dann z.B. ein Relais steuert?

(Brauche die Antwort auch für Türschloss-Test bei anderen Maschinen, wo ich dann
die 2 Kontakte zur Steuerung probeweise kurzschließe.)

Frage 2: Privileg Toplader verwendet Türschlösser mit 2 getrennten Federkontakten,
wozu dient der zweite Federkontakt?

Danke für Tips... ...
31 - Überschwemmung durch Siebrei. -- Waschtrockner LG Electronics Inc. LG F 14WD 96TH2
Das Problem ist die Maschine selber, ein Waschtrockner ist eben keine Waschmaschine. Der Wartungsaufwand ist höher, da die feinen Flusen vom Trocknerbetrieb sich auch in dem Entleerungsschlauch der direkt in das Pumpengehäuse führt absetzen.
Du kannst versuchen, den Schlauch mit einem festeren Draht wieder frei zu bekommen, ansonsten zerlegen (Pumpe ausbauen).
Zur Vermeidung von "Überschwemmungen" empfiehlt sich ein untergestelltes Backblech.

VG ...
32 - Bottich Belüftungsschlauch -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco Ersatzteile für SUPERECO von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich Belüftungsschlauch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco
S - Nummer : 411530004224
FD - Nummer : 8583363803011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, die o.g. Maschine ist drei Jahre alt.
Ohne äußere Einwirkung ist der Belüftungsschlauch zwischen Bottichrückwand und Ablaufkasten vom Nippel am Bottich abgesprungen.
Ist das Problem bekannt? Reicht es dem Schlauch etwas mehr Spiel zu geben? Eine Schlauchklemme war m.W. nicht montiert, sollte man eine anbringen?
Gibt es sonst irgendwelche Hinweise?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Richard ...
33 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Beko WA 8720 8362 CT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WA 8720 8362 CT
S - Nummer : 05-104986-10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit der Waschmaschine Beko WA 8720 8362 CT: gestern hatte sie zumindest noch die Trommel beim Waschen gedreht, aber nicht mehr geschleudert. Heute wollte ich es weiter probieren. Nun zapft sie nur noch Wasser aber die Trommel wird nicht mehr normal gedreht oder geschleudert. Man hör zwar noch das Knacken, wenn das Programm abläuft aber nach etwa 15 Minuten bricht die Maschine das 30 Minuten-Programm ab und pumpt das Wasser wieder ab.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, das während die Trommel nicht dreht, der Doppelpunkt im Uhr-Display nicht blinkt ( ich weiß jetzt nicht, ob das schon immer so war ). Der Doppelpunkt blink nur, wenn die Steuerung weiterschaltet.
Ich habe vor 13 Jahren, kurz nachdem die Garantie abgelaufen war, die Hauptplatine an der rechten Seite tauschen müssen, da hier schon ein defekt vorlag. Allerdings hatte da auch ein Code geblinkt. Jetzt blinkt nichts ausgewöhnliches.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
...
34 - F00 Touchtasten gehen nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F00 Touchtasten gehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28323
FD - Nummer : 9008 601785
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt F00, lässt sich mit der üblichen Fehlerlöschung
(6 Uhr, Schleuderdrehzahl halten, auf 9 Uhr stellen, ausschalten)
nicht löschen.

Vorgeschichte: Der Besitzer hat mal bei zufällig geöffneter Rückluke im Betrieb einen Pullover in den Riemen fallen lassen, Motor war blockiert.

Motor hat aber beim durchmessen keine Kurzschluss erhalten. Kohlen je 25 mm.
Frage1: hat der Motor einen Überhitzungschutz?

Frage 2: wie kann man F00 löschen? alle Touchtasten für Drehzahl und Sonderfunktionen reagieren anscheinend nicht. Darum ist wohl auch der übliche Löschversuch gescheitert.

Hoffe auf Hilfe.... ...
35 - Programm stoppt Anzeige End -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt Anzeige End
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 15-400028-01
FD - Nummer : 7122641200
Typenschild Zeile 1 : 230V 911114CN 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200W 50Hz 0.1-1MPa
Typenschild Zeile 3 : IN 10A 16A I IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum!

Bitte um Hilfestellung wie der Wartungsmodus bei meiner Beko-Waschmaschine gestartet werden kann um evtl. Fehlercode angezeigt zu bekommen, bzw. wie ich den Fehler evtl. näher eingrenzen kann. Ich habe im Forum alte ähnliche Beiträge gefunden, jedoch konnte ich hier nicht mehr antworten.

Die Maschine hat nach Programmstart leider plötzlich angefangen abzupumpen und zeigt End im Display an. Ein Löschen/Reset durch 3sec langes drücken der Start-Taste hilft nicht weiter. Auch die Maschine 1/2 h vom Netz zu nehmen löst das Problem nicht. Die Programmen können über den Drehschalter verändert und gestartet werden, jedoch bricht die Maschine immer wieder sofort nach Programmstart ab und zeigt End an. Die Maschine pumpt Wasser erfolgreich ab. Ich habe etwas Wasser unter der Maschine entdeckt, jedoch kann dies auch vom be...
36 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele WS5436 Ersatzteile für WS5436 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5436
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich habe eine Frage zu den Reibungsdämpfern der WS5436.

Laut Miele sind RD35 mit 130N verbaut.

Kann man auch die RD12 mit 120N einbauen?

Danke für die Hilfe ...
37 - Waschmittelbehälter -- Waschmaschine Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelbehälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie man das Versiffen des Waschmittelzulaufs vermeidet.

Ich hatte früher eine Miele WaMa, bei der ich die Waschmitte-Schublade reinigen konnte, allerdings war der Zulauf, durch den das Waschmittel dann in die Trommel gespült wird, ekelhaft mit Waschmittel vergammelt. Reinschütten von Wasser usw. half da nichts, und zum Reinigen kam man nicht ran.

Das würde ich bei unserer neuen Siemens-WaMa also gerne vermeiden.


Direkt in die Trommel will ich's Waschmittel natürlich nicht schütten, das ist mit Sicherheit gut für die Textilien, die mit dem trockenen Waschmittel direkt in Kontakt kommen.

Hier auf T-Online (durch den Artikel bin ich wieder mal aufs Thema gekommen) schreiben sie was von Waschkugeln, die man direkt in die Trommel geben kann, aber ich finde da nur skurrile Waschkugeln, die als Ersatz für ...
38 - Service Zeichen leuchtet -- Waschmaschine   Whirlpool    AWG910
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service Zeichen leuchtet
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWG910
S - Nummer : 990923000338
FD - Nummer : 853783610090
Typenschild Zeile 1 : 14 01 03 09 11 18 00 00 56
Typenschild Zeile 2 : 5kg 10A 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unsere Waschmaschine zeigt nach dem Starten eines Programms, kurz nachdem das Wasser reinläuft die Service-Leuchte an (leuchtet durchgehend). Abpumpen geht, aber scheinbar schleudern nicht mehr, da wird auch der Fehler angezeigt.

Was kann ich überprüfen?? Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Christian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: _Christian_ am 22 Jun 2022 10:40 ]...
39 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    WDT6335
Entscheide Dich erst einmal, ob Du eine Waschmaschine, oder einen Waschtrockner hast, ein Wäschetrockner mit o.g. Bezeichnung existiert nicht.
Ich gehe mal von einem Toplader-Waschtrockner aus, da gibt es 2 Heizungen, unten im Bottich (Waschen) und rechts im Luftkanal (Trocknen).
Das Messen der Heizspannung sagt erst einmal gar nichts und sollte, falls erforderlich, unter Last erfolgen.
Viel wichtiger wäre der Heizwiderstand, gemessen bei abgezogenen Steckern, direkt am Heizelement, hier sollte ein Wert von ca. 35Ω vorliegen.
Die Thermostate (das Ding mit dem roten Knopf und das links daneben) auf Durchgang (auch Widerstand) prüfen, nahe der 0Ω wäre ok.
Ansonsten befürchte ich einen Schaden (Relais) auf dem Steuerungsmodul.

Edit: Prüfe auch den Kabelbaum zur Elektronik und ob der Lüfter anläuft/dreht.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jun 2022 21:26 ]...
40 - Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH -- Höchster Kurzschlussstrom Ik an einer Schuko-Steckdose / im EFH
Hallo zusammen,
für einen Vergleich sind Angaben zum Messgerät und Einstellungen nötig.
Genauso zu den Leitungslängen und Querschnitten.

Einige Messgeräte rechnen den IK mit Faktor für Messfehler ...
Bei Messung ohne RCD Auslösung gibt es unterschiedliche Messverfahren.
15 mA Messung ist oft sehr ungenau.

Für mich dennoch eine interessante Frage.
Für den Vergleich wäre der Wert am HAK für mich am Aussagekräftigsten.

Hier in der Wohnung Steckdose < 5 m vom Verteiler
Ik L-N 912 A
IK L-PE 512 A
Faktor 1 (ohne Messfehler, Einberechnung im Ergebnis)
Ohne RCD Auslösung
Messgerät MI 3152 Metrel
Keller Waschmaschine ca. 15 m Leitung Zählerschrank direkt zur Steckdose
Ik L-N 846 A
IK L-PE 792 A




[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Jun 2022 17:39 ]...
41 - Verliert Wasser -- Waschmaschine Miele Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa 100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meiner Waschmaschine läuft das Wasser beim Spülvorgang aus der Einspülkammer vorne heraus, aber unterhalb der Einspülschale. Kann es sein, das einer der Schläuche, die von der Kammer abgehen, verstopft ist? Zur Sicherheit würde ich auch alle Schläuche ersetzen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die heissen, noch habe ich irgendeine Idee von einer Bezeichnung.
Ich benutze für die Weißwäsche extra Pulver, damit die Wäsche weiß wird, und tue das direkt in die Trommel. Früher aber habe ich das direkt in die Einspülschale getan.

Kann mir jemand da bitte einen Rat und Tip geben?
Vielen Dank! ...
42 - E57 /E77 -- Waschmaschine Siemens WM14Y79A/44
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E57 /E77
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y79A/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Waschmaschinenspezialisten,

meine IQ800 Modell WM14Y79A/44 bringt den Fehler E57 --> Motosteuerung defekt.
Bei Anwahl des Testmenüs kommt man nicht weiter da auf der 1. Seite dieser Fehler alles sperrt.
Neues (gebrauchtes und angeblich funktionierendes) Motorsteuermodul besorgt. Nach dem Einbau bekomme ich den Fehler E77 (Netzfrequenz nicht im Bereich) sobald ich z.B. die Pumpe im Testmenü laufen lassen will. Spannungsversorgung geprüft und OK.
Die 50Hz habe ich jetzt nicht nachgemessen aber da vertraue ich dem Enegieversorger.

Kann dies daran liegen das der Fehlerspeicher resettet werden muss und wenn ja wie wird dies bei diesem Modell gemacht? Alle Beschreibungen die ich finden konnte beziehen sich auf andere Modelle. Diese Maschine kennt am Wahlschalter keine 6 Uhr Stellung.
Danke im Voraus für eure Unterstützung

...
43 - Geht einfach aus -- Waschmaschine Siemens WM16S443 Ersatzteile für WM16S443 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht einfach aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S443
FD - Nummer : FD 9207 200501
Typenschild Zeile 1 : WM16S443/14
Typenschild Zeile 2 : FD 9207 200501
Typenschild Zeile 3 : ME257HA 00110X001001102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine ist heute beim Waschen einfach ausgegangen. Alles dunkel, keine Fehlermeldung. Die Wäsche war warm, also kurz vorm Spülen.

Danach konnte man sie wieder einschalten. Wenn ein Programm gestartet wird, geht sie nach einer Weile aber einfach wieder aus. Immer ohne Fehlermeldung.

Was kann das sein?

Danke.

Gruß
Michael ...
44 - Startet nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1420 Ersatzteile für EWF1420 von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF 1420
S - Nummer : 438 00070
FD - Nummer : Prod.No. 914517216|00
Typenschild Zeile 1 : Type P6848647
Typenschild Zeile 2 : made Iín Italy
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, meine Waschmaschine startet nicht mehr und zeigt aber keinerlei Fehler an, alles bleibt "dunkel". Ich habe den Stromstecker neu gesteckt, die Türe öfter auf und zu gemacht, fest und weniger fest, Wasserzulauf ist offen, aber es kommt überhaupt keine Reaktion.
Sie hatte vorher schon manchmal Aussetzer: wenn ich nach Ablauf des Programms sie geöffnet, Teile rausgenommen und mit dem Rest neu Spülen habe lassen, hat sie schon einige Versuche bzw. einige Minuten Ruhe benötigt, bis sie reagiert und gespült hat.
Prinzipiell interessiert es mich, was hier defekt ist, ob sich eine Reparatur lohnt und wie aufwendig sie ist.

Bin für alle Hinweise dankbar und bedanke mich schonmal im Voraus dafür ...

...
45 - Trockner piept, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele SoftCare T8400C
Also wenn Du eine als "7-9kg Waschmaschine" hast und der Trockner zu voll ist, kann er schlecht die Wäschefeuchte sensieren.

Das Gerät ist für maximal 6kg Trockenwäsche konzipiert.

Bist Du Erstbesitzer ? Wenn nein, dann demontiere mal den Deckel (Schrauben seitlich ca. 8x den TX20 drehen und eindrücken) und schaue mal wie üppig die Kohlen des Abtasterarms sind, der auf der Trommel entlang schleift.

Sind die Siebe in der Tür und im Einfüllschacht GANZ SAUBER ?

PS: 120€ ist für eine Diagnose zu teuer, das muß mit 50-1000€ geklärt sein: Anfahrt plus 20 MAXIMAL 30 Minuten. Ein Lizenztechniker hat das Laptop und kann zB auch vor Ort die NTC und den Fehlercode auslesen. Gerät mitnehmen absolut UNNÖTIG.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  7 Jun 2022  9:17 ]...
46 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine   Gorenje    WA 50120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA 50120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der WaMas ein Laie, habe aber keine 2 linken Hände und traue mir zu, diverse Sachen zu reparieren. Zumindest mit Hilfestellung.
Problem: WA50120 ist eine ältere Waschmaschine, die derzeit zum Waschen von Kleintier/Nager Zeug genutzt wird (Urin, Kot)

Seit heute schleudert sie nicht mehr und dreht sich auch beim Waschen gar nicht mehr. Das Programm startet, Wasser wird gepumpt. Es fühlt sich so an, als "denkt" sie, dass sie die Trommel dreht, tut es aber nicht.
Denn nach ner Weile pumpt sie wieder und pumpt am Ende auch alles brav ab.

Nur drehen tut sich gar nix mehr.

Habe die Maschine geöffnet. Der Antriebsriemen ist nicht porös und sitzt stramm. Habe dann den fetten Elektromotor ausgebaut, der mit 2 groben Schrauben mit 10er Kopf befestigt war. Dessen Modellbezeichnung lautet:
Motore universale, MCA61/64-148/KT7, 11500rpm, 1,75A-380W
Rif: 587542, Line S24, 58038834

So, die Kohlen sind nur noch ca. 5mm stark, drehen tut sich das...
47 - Waschzeitanzeige blinkt -- Waschmaschine Gorenje W6443 Ersatzteile für W6443 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeitanzeige blinkt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W6443
S - Nummer : 559865
FD - Nummer : 559865 82586450
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

die Nummern stammen vom einzigen Etikett auf der Rückseite, keine FD oder Ser.-Nr. Kennzeichnung.

Maschine ist vom August 2018.

Fehler 1: beim wählen von schleudern blinkt die Zeitanzeige alle 3...4 sekunden, kein Start möglich (Bedienanleitung kein Hinweis)

Es ging aber schon mal das abpumpen, dann

Fehler2: Es wird abgepumpt, Motor dreht kurz hoch (1 sec) danach kein Start, pumpen wird nach 1 min wiederholt.

Habe Tacho geprüft, 2 V Ac beim drehen von Hand, Motorkohlen je 3 cm.

Frage: wozu hat die Maschine 2 Druckwächter, siehe Bild?
Beide über Y-Schlauch mit der Trommel verbunden.

Hoffe auf hilfe....
...
48 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Wir haben insgesamt 3 FI + 1 für den Garten und 1 für die Waschmaschine.
Also 1/3 des Hauses hängen da dran haha...
Nee der Kühlschrank soll schon an einer FI dran hängen..möchte nur nicht, dass der Kühlschrank während des Urlaubes aus geht und wir dann wischen müssen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: atarjono am  6 Jun 2022 11:50 ]...
49 - Widerstand R19 in Platine -- Waschmaschine AEG L7TE74275 Ersatzteile für L7TE74275 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstand R19 in Platine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7TE74275
S - Nummer : 90400127
FD - Nummer : TP042473
Typenschild Zeile 1 : Prod.No.913123702 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem AEG Lavamat 7000 Toploader ist der Widerstand R19 durchgeschmort und die Waschmaschine zeigt jetzt den Fehlercode E24 ("Sensor"-Schaltkreis des Triacs der Laugenpumpe defekt. Pumpe überprüfen/ggf. tauschen und Steuerung erneuern.). Die Maschine lässt sich einschalten geht dann aber sofort auf 1min, dann Klickt irgenein Relais in der Platine und die Trommel dreht sich kurz. Nach ein paar Minuten ist das "Programm" dann fertig und die Tür lässt sich aufmachen. Man kann aber kein Programm wirklich starten weil eigentlich immer die 1min angezeigt wird.

An der Platine sieht man klar das der SMD-Widerstand R19 direkt vor dem Triac durchgebrannt ist allerding sehe ich nicht mehr welcher Widerstand das genau war. Ich würde den Widerstand jetzt gerne nachkaufen und neu einlöten.


Kann mir da jemand helfen und z.B. den Code oder ein Bild von einem funktionierendem R19 Widerstand schicken?

Oder mir einen Tipp ge...
50 - Abpumpen -- Waschmaschine Bauknecht WA Care 34 SD Ersatzteile für WACARE34SD von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 34 SD
S - Nummer : 858350403100
Typenschild Zeile 1 : 858350403100
Typenschild Zeile 2 : 340940022214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forenmitglieder,

Meine Bauknecht Waschmaschine WA CARE 34 SD macht Probleme, beim starten des Abpumpvorgangs leuchten die Lampen SERVICE,SPÜLEN und ABPUMPEN/SCHLEUDERN.

Was genau bedeutet dieser Fehlercode?
Abwasserpumpe sowie Drucksensor/Niveauschalter sind bereits erneuert worden.

Ich benötige dringend Eure Hilfe, besten Dank vorab. ...
51 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WFK 5030 Ersatzteile für WFK5030 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5030
S - Nummer : E-Nr. WFK5030SI/01
FD - Nummer : 7302 00176
Typenschild Zeile 1 : Typ M370380SI
Typenschild Zeile 2 : Motor: 3047603aa7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Spezialisten, ich bin neu hier und habe leider seit heute ein Problem. Ok, ich hab sicher mehrere, aber eines mit der Waschmaschine WFK 5030, da speziell mit dem Motor (3047603aa7, sechs Anschlüsse). Ich Forum habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich bin ich auch bissl zu unbedarft, aber vielleicht steht auch wirklich nichts drin. Der Motor sagt keinen Mux mehr. Das ist nicht das erste Mal, sonst waren es die Kohlen, die ich schon zweimal gewechselt habe. Nun sind die Kohlen neu und klemmen nicht. Kann mir jemand sagen wie ich den Motor prüfen kann (Durchgangsprüfer, Widerstände etc.). Am Ende liegt es gar nicht am Motor, sondern an einem anderen Teil der Maschine. Ich würde mich sehr über Infos freuen.! Schönen Abend, schönes Pfingsten und vor allem: vielen Dank im Voraus ...
52 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Miele W3903 Ersatzteile für W3903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

in der Suche finde ich leider meinen Typ Maschine nicht! Unsere gute alte Mile W3903 hört sich beim Schleudern immer mehr wie ein Düsenjet an!
Sonst ist sie aber top. Kann mir einer kurz sagen, was ich für den Lagertausch alles benötige? Lager habe ich schon besorgt.
Brauch ich einen Spezialabzieher? Ich habe versucht Videos zu finden, aber leider auch nur mit mäßigem Erfolg.
Danke für eure Hilfe. ...
53 - pumpt nur ab -- Waschmaschine Privileg 1008S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nur ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1008S
S - Nummer : 90807064
FD - Nummer : 18/02/09 11 H 53
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 00.492.917 0
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr. 21267
Typenschild Zeile 3 : Modell 1008S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

die Waschmaschine meiner Mutter funktioniert nicht mehr richtig. Nach Programmwahl und Drücken der Start-Taste läuft die untere Pumpe für ca. 20 Sekunden, d.h. es wird abgepumpt, dann schaltet die Maschine auf "Ende" (d.h. entsprechende LED geht an), und das war es.

Überprüft habe ich bislang den Wasserzulauf, der ist nicht verstopft oder blockiert, und Wasser kommt aus der Leitung.

Für ein paar Tipps zur systematischen Fehlersuche oder Hinweise auf typische Fehlerquellen wäre ich sehr dankbar.



...
54 - zieht zu wenig Wasser -- Waschmaschine   Bosch    wan 28296 - Varioperfect Serie 4
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wan 28296 - Varioperfect Serie 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,
Meine drei Fragen ganz unten. Maschine zieht zu wenig Wasser - bisheriges Vorgehen:

1) Wasser wurde im Haus ab- und wieder angestellt. Danach zog sie kaum Wasser.
2) Wasserzulauf abgeschraubt und Rost entfernt. Dabei die Dichtung am Hahn vermutlich verloren. Nach Start der Waschmaschine den Waschraum verlassen.
3) Nach einer Stunde Waschraum betreten. Wasser spritzte zwischen Hahn und Schlauch in den Raum und lief an der Waschmaschine runter. Wasser stand einige Millimeter im Raum.
4) Waschmaschine meldete Fehler E23. Lies sich nicht mehr starten.
5) Waschmaschine leicht gekippt. Plötzlich lies sie sich wieder starten, zog aber nur wenig Wasser.
6) Mehrmals Wasserhahn zugedreht, Waschmaschine gestartet und dann schnell Wasserhahn geöffnet. Es soll sich so ein Zuflussmagnet (?) öffnen. Ist aber nicht geschehen.
7) Flusensieb (unten rechts) geöffnet. Alles sauber.

Die Maschine zieht bei einem einfachen Waschprogramm weiterhin weniger als 1 Liter Wasser.

Fragen:
Gibt es in der Maschine n...
55 - k.Fehler, Ausstattung/Version -- Waschmaschine   Miele    Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : k.Fehler, Ausstattung/Version
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

tl;dr
Ich fand nirgends, sowohl hier als auch anderswo im Netz, aussagekräftige Infos zu Ausstattungen der einzelnen Modelle der W900-Serie von anfang der 90er. Die Maschinen wirken großteils höchst ähnlich bis gleich. Insb. bei diversen W918 fiel mir kein Unterschied zu der W921 auf - außer, dass Miele an den Bedienelementen augenscheinlich wild zwischen diesen beiden Modellen und deren Generationen gemixt hat. Viele Fragezeichen in meinem Kopf, die meine Kaufentscheidung erschweren. Habt oder kennt ihr eine gute Übersicht? Danke!

.

Langversion:
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen aufgrund einer demnächst notwendig werdenden "Neu"anschaffung mit den Maschinen der 900er Serie der Miele-Waschmaschinen von Anfang der 1990er Jahre, da eben genau diese ja extrem robust sein sollen.

Aktuell habe ich - wer hätt's gedacht - das damalige Spitzenmodell W921 ins Auge gefasst... aber ehrlich gesagt h...
56 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Miele W 941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

gestern hatte mein Gatte Waschtag.
Plötzlich kamen sehr beunruhigende Geräusche aus dem Keller: Ein äußerst heftiges Rumpeln und Stampfen.
So schnell war ich noch nie die 42 Stufen vom Dachstudio in den Keller hinabgelaufen...
Die Waschmaschine hatte eine heftige Unwucht und hatte ihre Position in Richtung Trockner gewechselt.

Den Grund erahnte ich an der Beladung der Maschine: Eine große Kunstfaserdecke sowie Bettlaken und Bettbezüge aus Baumwolle:
=> die Kunstfaserdecke gibt beim Schleudern wesentlich schneller Wasser ab, als die Baumwollsachen.
Das ist für mich nachvollziehbar und logisch.

Was mich nur wundert: Weswegen hat die Unwuchtkontrolle der Maschine nicht angeschlagen und den Schleudervorgang daraufhin abgebrochen?

Aufgrund dieses Vorfalles aufmerksam geworden, habe ich heute neue Reibungsdämpfer bestellt, die Maschine ist schließlich 23 Jahre alt.

Trotzdem frage ich mich, weswegen die Maschine derart unwuchtig in den Schleudergang wechseln ...
57 - Motor Askoll M505 defekt -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Askoll M505 defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht Super Eco 7415
S - Nummer : betrifft verschiedene
FD - Nummer : betrifft verschiedene
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

der Invertermotor Askoll M505 wird bei einigen Bauknecht und Whirlpool-Maschinen z.b Bauknecht Super Eco 7415 verwendet. Motor dreht nicht.
Habe einen defekten zerlegt, aber auf der Leiterplatte optisch keine Fehler zu finden. (Fotos)

Wer hat evt. eine Quelle, wo man den zur Reparatur einschicken kann?
Kostet immerhin ab 150 Euro gebraucht. ...
58 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz Invertermotor laut beim
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW80-B14636
S - Nummer : CE0JWPE0M00CRJ140147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

ich bin ratlos: meine vier Jahre alte Waschmaschine macht beim Schleudern von einem Tag auf den nächsten auf einmal laute Geräusche.

Ich habe mir extra seinerzeit diese Maschine mit einem Inverter- Motor gekauft. Das Waschen funktioniert ganz normal und mit altbekannter und bewährter geringer Lautstärke. Nur beim Schleudern mach die Maschine nun mehr Krach, als ob sie keinen Inverterß Motor hätte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße ...
59 - Türschalter -- Waschmaschine Hanseatic HWM614A2 Ersatzteile für HWM614A2 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschalter
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : HWM614A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Hanseatic Waschmaschine macht gelegentlich Probleme.
Modell Hanseatic HWM614A2 Nummer 305998 oder 30599896 vom 01.03.2017.
Am Freitag startete die Maschine nicht. Fehler E 01. Lt. Beschreibung Einfülltür nicht richtig geschlossen. Nach mehrmaligen Versuchen läuft die Maschine jetzt wieder.

Vor einigen Wochen lief das Programm nicht richtig durch. Im Internet gelesen das es sich um abgenutzte Kohlen handeln könnte.
Bevor ich eine neue Maschine bestelle möchte ich die Kohlen ersetzen. Türschalter denke ich eher nicht da dieser Fehler das erste mal angezeigt wurde.
Konzentriere mich auf die Kohlen evtl. noch Türschalter. Beides nicht dann neue Maschine.

Der angehängte Barcode klebt über der Einfüllöffnung. Schild suche ich noch.
Danke im Voraus!!

...
60 - Antriebsriemen passt nicht -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
S - Nummer : WAQ28410/12
FD - Nummer : FD 9305 000132
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin,

ich bräuchte dringend eure hilfe.

Der Antriebsriemen von meiner Bosch ist gerissen und daraufhin habe ich bei Bosch über die E-Nummer einen neuen bestellt. Die Nummer auf dem Riemen stimmt mit dem alten überein.

Das Problem ist nur das ich ihn einfach nicht rübergezogen bekomme, egal was ich auch versuche. Ich habe ihn auf einen Tip hin sogar gekocht damit er sich etwas ausdehnt nur leider hat das auch nicht geholfen.

Es muss doch bestimmt einen Trick geben. An die Schrauben vom Motor komme ich nicht heran ohne die ganze Maschine zu zerlegen und das trau ich mir nicht wirklich zu.

Ich muss dringend waschen.

Gruß

Jan





...
61 - Fehler E57 -- Waschmaschine AEG L85475SL Ersatzteile für L85475SL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E57
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L85475SL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

gestern hatte meine Waschmaschine ein Waschprogramm nicht ordnungsgemäß beendet. Versucht hatte ich ein neues Programm zu starten, die Maschine fängt an zu saugen, aber nur kurz. Ein bisschen Wasser kommt in die Trommel dann stoppt die Maschine. Versucht dann noch einmal weiter zu machen, also glaube das Pumpen, kommt dann aber nicht weiter. Nach paar Minuten schaltet die Maschine ab.

Fehlercode habe ich ausgelesen, es ist der: E57.

Gibt es irgendetwas was ich machen kann, säubern oder Filter angucken, oder sonst was, was ohne viel Aufwand prüfbar wäre? Meine ich habe den Fehlercode gelöscht, aber der war wieder da.

Vielen Dank. ...
62 - Türverriegelung -- Waschmaschine Samsung WW8TM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8TM64
S - Nummer : 0SN2SADJA00
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin Experten,
meine Samsung sagt absolut nichts mehr. Ich habe die Leitung vom Netzstecker mit dem Durchgangsprüfer verfolgt und es sieht so aus, als ob die Netzspannung über die Türverriegelung geführt wird. Das Bauteil hat die Aufschrift "250V" und drei Flachsteckerkontakte. Ich traue mich nicht, das Ding aufzuknacken. Weiß jemand wie man den Schalter/Riegel testen kann. Wenn ich mit dem Ohmmeter messe, haben alle Kontakte gegeneinander unendlich Ohm. Bin für alle Hinweise dankbar. ...
63 - Dsiplay geht nur bei 1 Progr. -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A 2GO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dsiplay geht nur bei 1 Progr.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G0
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : 9012-100218
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt nach letztem erfolgreichen Schleudern bei Neustart nicht mehr
wie üblich die Dauer des entpr. Programms.
Es ist vierstellig, es erscheint nur 0--|-| bei allen Programmen.
Nur beim schleudern wird 8 min angezeigt, dann "cold" dann Drehzahl 800.
Kann schleudern sber nicht starten.

Habe die Platine ausgebaut, keine optischen Defekte zu finden.

Heizung und Türschloss gehen, Motorkohlen je 2cm.

Wer weiß Rat?

Edit:
Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2022 14:23 ]...
64 - Riemen quietscht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

Wie stelle ich den Riemen richtig ein?

In meiner Maschine quietscht dieser seit Jahren leicht, ohne das er irgendwo reiben würde.Ich habe die Spannung etwas verringert und das Quietschen ließ sofort nach.Zu gering soll es natürlich auch nicht werden.

Danke und Gruß
Sebastian ...
65 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 00/12016981
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere etwas betagte Miele Novotronic W715 pumpt plötzlich nicht mehr ab.

Wasser und Wäsche haben wir mittlerweile raus. Flusensieb ist auch gereinigt.
Pumpe dreht wenn sie auf Programm "Pumpen" steht sowohl hör- als auch sichtbar (von außen das "Flügelrad" hinten dran und innen hinterm Flusensieb das kleine Flügelrad auch).

Wenn ich nun 3-5L Wasser per Eimer in die Maschine fülle und auf "Pumpen" stelle höre ich die Pumpe zwar laufen (gefühlt lauter als je zuvor), aber es kommt kein Wasser aus dem Abwasserschlauch.

Wenn man die WaMa (sachte) auf die Rückseite legt und bei entnommenem Flusensieb etwas Wasser becherweise auf die Pumpe schüttet, kommt das auch aus dem Abwasserschlauch raus, (und zwar so klar und sauber wie ich es reinkippe) d.h. für mich der Schlauch ist durchgängig und ohne Verstopfung, allerdings verrichtet die Pumpe hierbei ja kaum Arbeit, da das Wasser auch so schon abläuft ...

Woran kann es nun liegen, dass ...
66 - Schalterblende entfernen -- Waschmaschine   Miele    W3903 WPS KI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalterblende entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903 WPS KI
S - Nummer : 07214900
FD - Nummer : HW09-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei mir ist der Drehschalter am Bedienpanel gebrochen.
Die entsprechenden Ersatzteile habe ich von Miele erhalten.

Mir ist nach Lesen der Anleitung...

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...nicht ganz klar, wie die Schalterblende zu entfernen ist.


1. Maschinendeckel ist bei mir angehoben\Schrauben sind gelöst.

2. Spülkasten ist entfernt sowie die eine Schraube dahinter ebenso.

Nun möchte ich die Schalterblende entfernen.

Die Blende hebt sich links ein wenig, wenn an drei Stellen die Clips an der Blende im unteren Bereich mit dem Schlitzschrauber gedrückt werden, jedoch scheint die Blende noch auf der rechten Seite festzuhängen.

Möchte jetzt nicht unnötig Gewalt anwende...
67 - Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine   Siemens    IQ300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WM14E424/32
FD - Nummer : 9206602197
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V/50 Hz 10A 1400/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W Pmax 2000-2300 W Emax 1,4 kJ
Typenschild Zeile 3 : Type WLM40 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei meiner Waschmaschine wird das Wasser nicht warm.
Folgendes habe ich schon geprüft:
- Heizstab Wiederstand 1x an Maße 1x an Anschluss: kein Stromfluss / vollständige Isolation
- Heizstab Wiederstand über beide Anschlüsse: 27,6 Ohm
- Den Wiederstand des NTC-Fühlers durchgemessen: Der liegt bei Lufttemperatur bei ca. 4,8 bis 5,0 kOhm und wenn ich den mit meiner Hand anwärme, sinkt der Wiederstand.

Laut meiner bisherigen Recherche sind das Werte, die darauf schließen lassen, dass das Heizelement und der NTC-Fühler in Ordnung sind.

Was meiner Meinung noch als Fehlerquelle in Frage kommt ist, der Druckschalter und / oder die Hauptplatine. Bevor ich etwas an der Hauptplatine prüfe, möchte ich unbedingt alle möglichen anderen Fehlerquellen ausschließen. ...
68 - F18, pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch Maxx6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F18, pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx6
S - Nummer : WAE28394
FD - Nummer : 9201 701188
Typenschild Zeile 1 : 45201026711011881
Typenschild Zeile 2 : WBM40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Kollegen,

Fehlermeldung F18, Waschmaschine pumpt nicht ab. Pumpengeräusch ist keines zu vernehmen. Pumpe läuft frei, keine Gegenstände hinter der Abdeckung. Schmodder im Schlauch komplett entfernt.

Meine Diagnose: Pumpe defekt, muss ausgetauscht werden. Seht Ihr das auch so?

Wenn ja: wie finde ich ne passende Pumpe? würde gerne bei Amazon prime bestellen, da dann bis morgen da. Dort wird mir immer diese hier angezeigt:

69 - Servicemode -- Waschmaschine Miele W3371 Ersatzteile für W3371 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Servicemode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe versucht die Betriebsstunden der Waschmaschine zu erfahren.
Dazu habe ich die Start-Taste gedrückt gehalte und die Maschine eingeschaltet. Nach kurzer Zeiet die Start-Taste drei mal gedrück und festgehalten.
Daraufhin befand sich die Maschine im Servicemode.
Jetzt komme ich da aber nicht mehr raus.
Nach dem erneutem Einschalten befindet sie sich direkt wieder im Servicemode.

Jemand eine Idee wie ich diesen wieder beenden kann?

LG
Matthias ...
70 - Thermostat defekt -- Waschmaschine Bosch WFK6000 Ersatzteile für WFK6000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : M380013000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
der Kappilarfühler des Thermostats des Temperaturschalters 00056756 reagiert nicht mehr (ausgebaut, Test mit heißem Wasser).
Ersatzteil nicht lieferbar.

Gibt es eine Möglichkeit des Workarounds? (anderer Regler, anderer Thermostat....)
Thermostatgeregelt sind zwei Wechselschalter, über den Drehregler/Temperatureinstallung weitere zwei Wechselschalter

Freue mich über Hilfe! ...
71 - Bottichdeckel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottichdeckel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

hätte vielleicht jemand eine Explo zum Deckelöffnungsmechanismus?

Hintergrund ist, dass der Bottichdeckel nicht mehr automatisch öffnet. Das ist zwar schon seit Jahren so, aber irgendwie hat mich gerade der Ehrgeiz gepackt, das zu reparieren. Ich bilde mir ein, dass er früher beim Ausrichten der Trommeldeckel nach oben in dem Moment mit einem satten "Klack" den Deckel entriegelte, wenn die Trommel oben ankam. Genau das geschieht leider nicht mehr...
Und rein zufällig habe ich eine fingerdicke Feder unter der Maschine entdeckt, als ich sie mal wieder verschoben habe. Das wird doch nichts damit zu tun haben?

Die Trommelarretierung funktioniert an sich aber gut und man bekommt den Bottich natürlich auch manuell auf.

Danke schon mal und

Viele Grüße
Sebastian ...
72 - Selten lauter Knall -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Selten lauter Knall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
S - Nummer : 41/086976340
FD - Nummer : 06700300 (M-Nr.)
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Typenschild Zeile 2 : 22-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine ca. 12 Jahre alte Miele-Waschmaschine gibt in seltenen Fällen beim Waschen und nach dem Schleudern einen extrem lauten Knall von sich, den man im ganzen Haus hört.

Es hört sich so an, als würde man mit einem Hammer stark auf Metall schlagen oder als würde ein schwerer Stein auf Metall fallen.

Das Problem tritt wohl verstärkt auf, wenn die Maschine stark beladen ist.

Ansonsten funktioniert die Maschine einwandfrei.

Ich habe mal den Deckel entfernt, konnte aber nichts Auffälliges entdecken.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. ...
73 - Riss an der Türschaniere -- Waschmaschine Miele W1514 nova..
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riss an der Türschaniere
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1514 nova..
Typenschild Zeile 1 : 40/69880472
Typenschild Zeile 2 : M-nr. 06746370
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,

ich bin auf Suche nach einer zeitwerten Reparatur/ günstige Ersatzteile für die genannten Maschine.

Ich nehme an ich brauch die Nummer 5

Wenn ich das richtig sehe verkauft Miele nur die komplette Tür für 450€?

https://www4.miele.de/msd/MSD#/device/7570/etd/1669912990804

Ich hoffe jemand kann mir sagen ob ich dass eine Teil auch einzeln kriegen kann



...
74 - Wandert beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM71630/11 Ersatzteile für WM7163011 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wandert beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM71630/11
FD - Nummer : 7606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wieder einmal eine wandernde Waschmaschine und nachdem meine bessere Hälfte mit dem Rauswurf (der Waschmaschine) droht und ich offenbar nicht in der Lage bin das zu recherchieren kann mir vielleicht hier jemand auf die Sprünge helfen?

Der Stand ist in Ordnung.

Ich habe bereits unlängst die Stoßdämpfer gewechselt die tatsächlich völlig hinüber waren. Das Problem wurde damit aber schlimmer.

Der nächste Gedanke war dann evtl. die Federn oder auch der Keilriemen.

Bevor ich aber eins nach dem anderen auf verdacht tausche - wie stellt man fest ob die Federn tatsächlich hinüber sind?
Man findet ja jede Menge Anleitungen etwas zu wechseln. Wie man die Teile prüft findet man leider kaum - oder zumindest ich nicht

Besten Dank ...
75 - Schaltplatte raucht -- Waschmaschine Miele W 437 Plus HW 73
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplatte raucht
Hersteller : Miele W 437 Plus
Gerätetyp : HW 73
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen meine "alte Dame" hat heute morgen aus der Schaltplatte gequalmt.. der Programmschalter war heiss und stinkt..
Lohnt es sich hier noch eine neue Schaltung einzubauen?
Habe letztes Jahr noch Kohlen neu gemacht und die Ablaufschläuche alle erneuert.. der Ein Aus Schalter ist auch schon neu..
Repariert dies auch Hr Schulte in Geseke?
Wie teuer würde die Reparatur bzw der Austausch des Reglers werden ca?

Danke für die Hilfe

Gruß Bernd ...
76 - Türfehler nach Motorreparatur -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türfehler nach Motorreparatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bei meiner wm14e4s2at/45 ein Motorlager getauscht, seit dem habe ich einen Türfehler E34.

Das bedeutet am Ende des Programms bleibt die Zeit bei 0:01 stehen und die Tür geht auf - zu - auf und die Maschine peept nicht mehr. Wenn man bei laufendem Programm die Starttaste drücke blinkt nur NO die Tür geht aber auf.......

Sonst passt aber alles wäscht, heizt, schleudert,....

Im Prinzip nicht weiter tragisch nur verstehe ich den Zusammenhang nicht evtl. was am Tachosignal ? Interessant auch das in vielen Foren beim Türfehler E34 der Motor in´s Spiel gebracht wird ???

DANKE und lg
TheSimpsons ...
77 - Geräusche beim schleudern -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Siemens Waschmaschine wm14e4s2at/45 macht seit einer Woche beim schleudern sehr singende, metallische, verändernde Geräusche. Ich war mir sicher das es die Lager sind, hab diese komplett inkl. Simmerring usw. getauscht aber das Geräusch ist nicht weg

Klingt fast do als würde die Trommelwelle im Lager rutschen, aber warum sollte sie ?
Oder kann das vomMotor oder Riemen kommen ?

DANKE und liebe Grüße ...
78 - keine Reaktion, hängt/pumpt -- Waschmaschine Blomberg WNF 74461 W20 Ersatzteile für WNF74461W20 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion, hängt/pumpt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF 74461 W20
S - Nummer : 12-402759-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Was ist passiert?
Wir waren essen, als der Wasserwächter eine Lekage (Nässe) entdeckte und den Haupthahn schloss.
Bei der Rückkehr, war eine Menge Schaum um die Maschine, was den Wasserwächter auslöste.

Was habe ich behier gemacht bzw. gecheckt?
Wasser abgelassen (Notschlauch).
Flusensieb gereinigt, einige Haarklammern/-nadeln entfernt.
Rückseite geöffnet, Wasser aus der Wanne entfernt.
Aquastop in der Wanne gemessen. Kein Durchgang im Normalbetrieb, bei Anheben des Schwimmers Durchgang. Scheint also zu gehen.
Machine längere Zeit (1 Std) vom Wasser und Strom getrennt.

Ist-Stand
Sobald die Maschine am Strom ist, beginnt sie nach einigen Sekunden zu pumpen ohne zu stoppen.
Im Display blinkt das "Start-Symbol".
Drücke ich Start/Pause ändert sich kurz die Frequenz der Pumpe.
Längeres Drücken ...
79 - Drehzahlmesser Magnetspule -- Waschmaschine AEG Lavamat 6955 Ersatzteile für LAVAMAT6955 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahlmesser Magnetspule
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6955
S - Nummer : 645286250 LP
FD - Nummer : 025516193
Typenschild Zeile 1 : 605647057
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

seit paar Tagen ist meine Waschmaschine defekt.
Die Magnet Spule was hinten auf dem Motor sitzt um die Drehzahl für Schleudern zu ermitteln ist defekt.
Kann man das einzeln kaufen?
Ansonsten müsste ich den Motor tauschen, oder
Original Nr.8996454306441

Danke für Rückmeldung

MFG.Dario ...
80 - Dosierung/zulauf blinken -- Waschmaschine Miele W605 F Ersatzteile für W605F von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung/zulauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W605 F
S - Nummer : 07038690
FD - Nummer : 41/85941840
Typenschild Zeile 1 : HW17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Ich habe eine alte W605 F, bei der nichts mehr ging. Nach kurzer Suche stellte sich der Türschalter als Fehler raus. Den habe ich getauscht und nun blinkt nach dem einschalten lediglich Dosierung prüfen und Zulauf prüfen. Ca. 3 Sekunden nach dem einschalten klickt ein Relais. Auf Tastendrücke reagiert es gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

...
81 - Aquastop-Schlauch zu kurz -- Waschmaschine Miele w1734 Ersatzteile für W1734 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop-Schlauch zu kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w1734
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben,


ich habe da mal wieder ein kleines Problem ^^

Ich muesste meine Wama ein paar Meter umziehen. Und dann wird der Aquastop-Schlauch definitiv zu kurz sein. Leider kostet das Orginal-Ersatzteil, also ein 5 Meter langer Schlauch mal locker 270 Euro.
Und ich finde leider auch keine guenstigere Alternative im Netz.


das Einzige was ich gerade gefunden habe, waere ein gebrauchter Aquastop fuer eine Spülmaschine. Waere der vllt auch kompatibel?

Oder habt Ihr iwelche andere Ideen?


lg

sandra ...
82 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E494
S - Nummer : WM14E494
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Wir haben eine vermutlich ca. 4 Jahre alte Siemens Extraklasse Champion Vario Perfect gebraucht aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die Maschine sieht wirklich wenig gebraucht aus und wurde nur von einem älteren Herrn genutzt.

Interessanterweise kann ich kein Typenschild an der Maschine finden.

Nun haben wir bei den ersten beiden Waschvorgängen festgestellt, dass sie insbesondere beim Anlaufen in den Schleudervorgang (sowohl bei 800 als auch 1400 U/min) recht laute Geräusche (fast schlagende) macht. Diese hören aber nach einer gewissen Zeit auf.

Generell kann ich beim händischen Bewegen der Trommel keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen. Auch habe ich die Rückwand bereits abmontiert und einen ca. 15 Minütigen Vorgang "Spülen und Schleudern" mit max 800 U/min aber ohne Wäsche laufen lassen. Auch hierb...
83 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie MCU Prüfen?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine habe ich vor 3 Wochen hier diskutiert, lief dann 2 Wochen,

a b e r: jetzt läuft der Motor nicht mehr
Habe die MCU Motor Control Unit in Verdacht, siehe Bild.

Fragen dazu: Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?
Ist das braune Bauteil eine Drossel? (hat 3 Anschlüsse)
3. wie kann ich die Einheit insgesamt testen? (Kein Schaltplan)

Es läuft von der MCU auch ein Kabel zur Heizung, die ist aber ok und hat 28 Ohm.

Auf der Programmwahlplatine klickt nach dem Programmstart auch ein Relais, vermute, damit bekommt die MCU Strom.
Auch das lange Wenderelais ist ja neu eingelötet und zeigt je nach Schaltzustand Durchgang.
Welche funktion kann das kleinere Relais haben?

Wer kann helfen?

...
84 - E20(:00) geht nicht weg -- Waschmaschine Bosch WNM64 - Serie 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20(:00) geht nicht weg
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 - Serie 8
S - Nummer : 487100291661031634
FD - Nummer : 9710
Typenschild Zeile 1 : WAW32541
Typenschild Zeile 2 : 203163
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Bosch Waschmaschine Typ WNM64 Serie 8 hat sich mit dem Fehler E20 verabschiedet. Sie ist ca 4,5 Jahre alt. Der Heizstab, der defekt war, und der NTC wurden getauscht. Die Fehleranzeige geht aber nicht weg. Kurz nach dem Einschalten erscheint diese und blockiert alles. Ich kann den Drehschalter (Leuchtanzeige) maximal um eine Position nach Rechts oder Links drehen. Somit sind die normalen Reset-Versuche nicht möglich. Es ist das Modell bei dem der Einschalter innerhalb des Drehschalters ist.
Nach dem Anschalten ist keine Spannung am Heizstab. Relais höre ich klicken.
Wie kann ich die Maschine resetten, oder muss ich noch nach einem weiteren Fehler suchen?
Danke und viele Grüße ...
85 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalt und spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenkollegen,

ich brauche mal einen Tipp zu einer Miele W973. Maschine war bis letze Woche in 1a Zustand. Jetzt wärmt sie das Waschwasser nur bedingt auf (nicht mal lauwarm) und bleibt beim Weiterschalten von Waschen nach Spülen hängen.
Leider ist in der Maschine kein Schaltplan vorhanden.
Keine Fehleranzeigen vorhanden.
Hat jemand schon mal diesen Fehler???

Besten Dank und Gruß
Ralf ...
86 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner Samsung DV81N62532W
Bin mir nicht ganz sicher (deshalb unbedingt @prinz. abwarten), ob das nicht evtl. der FU für die Wärmepumpe ist.
Bei der letzten SAMSUNG Waschmaschine die ich mit Motorproblem (am DirectDrive (ist auch ein Invertermotor)) hatte, kam der Fehler vom "Main PCB".

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Apr 2022  9:32 ]...
87 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für SUPERECO7415 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bürstenlos. Motor dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858364803011
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________


Fehler : bürstenloser Motor dreht nicht F22
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858361803011



Hallo Forum,
die Maschine ist 5 Jahre alt und startet die Motordrehung nicht mehr. Leiterplatte in der Bedienblende ist Whirlpool L2524, ohne sichtbare defekte Bauteile.

Es erscheint immer F22, also Fehler in der Motoransteuerung.
Motor ist bürstenlos mit aufgesetzter Leiterplatte und die hat nach Demontage der Riemenscheibe keine sichtbar beschädigten Bauteile.
Frage: Wie kann man diesen speziellen Motor prüfen, um den Fehler zu orten?
Anbei 2 Fotos vom Motor, Riemenscheibe ist demontiert.

Falls Motor nicht reparabel ist oder neu zu teuer; kann man auf konventionellen Motor umrüsten, denn die Motraufhängung ist ja Standard. (Motor habe ich noch)

Hoffe auf Hinweise..... ...
88 - Überschäumung -- Waschmaschine Samsung WW8ET534AAT/S2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überschäumung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW8ET534AAT/S2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, und vielen Dank für Deine Hilfe!

Problem:
Seit ~2 Monaten bleiben Waschmittelreste in meiner WaMa. Zunächst bemerkte ich es nicht und ging bei den Vollwaschmittelresten von Inhalten aus meiner neuen Creme aus(Kügelchen). Das Problem wurde jedoch immer stärker. Spätestens als ich meine Handtücher ausschüttelte und das Vollwaschmittel wie Sand regnete, verstand auch ich das Problem.

Ich kann 5 Spülvorgänge durchführen und habe noch immer recht viel Schaum in der WaMa.

Techniker/Garantie:
Die WaMa ist kein Jahr alt, weshalb ich auch die Garantie in Anspruch nahm. Der Techniker war bereits 2x hier, konnte das Problem jedoch nur abmildern. Ich wende mich an Euch, da nun mein Bruder die WaMa einfach öffnete und damit jetzt wohl die Garantie erloschen ist. Immerhin fand er heraus, dass die Leitungen alle sauber & die Pumpe funktionstüchtig ist ...

Die vom Techniker ausgeführten Arbeiten: ...
89 - Service leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK 12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 12
S - Nummer : 858363703000
FD - Nummer : 9488231763
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine bricht den waschvorgang ab und zeigt folgenden LED Fehlercode. Leider habe ich bei google keine erklärung finden können.

Die LEDs leuchten wie im angehängten Bild. Start LED blinkt dabei.

Vielen Dank im voraus.



...
90 - Scheppernde Geraeusche -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 WM14S443/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scheppernde Geraeusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WM14S443/15
FD - Nummer : 9209 200902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Die Waschmaschine gibt sehr merkwürdige scheppernde Geräusche von sich - als ob etwas in der Antriebsscheibe schlagen würde.

Wenn ich die Tromme jedoch per Hand drehe, oder den Motor ohne Riemen anhöre, dann scheint alles laufruhig zu sein.

Trotzdem muss es ja vermutlich Lager oder Motor sein … anbei die Geräusche. Jemand eine Idee?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (9754492) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Matallische singende Geräusche Riemenscheibe Motorantrieb FU-antrieb Motormodul (für Archiv und Suche)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Apr 2022 19:53 ]...
91 - Trommeldeckel ausbauen, innen -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommeldeckel ausbauen, innen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

stehe vor einem Problem. Ich moechte den Innendeckel meiner Waschmaschine entfernen. Habe jetzt schon einige Schrauben entfernt und der Deckel ist lose, aber noch nicht bereit fuer eine Trennung. Es scheint an einer Schraube zu liegen. driver_2 hatte mal einen Laugenbehaelter erwaehnt der ab muss. Ich schaetze das ist wohl so. Um nachfolgende Generationen von meinen Erfahrungen profitieren zu lassen habe ich ein paar Bilder gemacht. Meine Frage an die Runde hier: Ist das die einzige Schraube die eine Trennung verhindert?
...
92 - Trommel aushaengen, Mikroscha -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel aushaengen, Mikroscha
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei meiner Waschmaschiene moechte ich einen Mikroschalter tauschen (Innenklappe Verriegelung). Nun ist die Frontabdeckung ein tragendes Teil Trommelaufhaengung und dahinter ist dann der Schalter leicht zugaenglich,
Abnehmen der Frontabdeckung geht nur nach dem loesen der Aufhaenge-Federn.

Gibt es dafuer eine Methode/Technik. Oder einen Plan B? Ich denke, die Maschine auf den Ruecken zu legen koennte Helfen. Die Trommel anheben mit einem Spannband? Ich habe damit auch kein Problem den Schalter zu ueberuecken, das Ersatzteil wurde sowieso erst Heute bestellt und drei Wochen kann ich darauf nicht warten.(Also wenn es schlecht laeuft.)

Schon mal Danke fuer die Hilfe im voraus.


liebe Gruesse,

gutschy










...
93 - Unwucht -- Waschmaschine AEG TF1421M1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TF1421M1
S - Nummer : 91321755800
FD - Nummer : 53000097
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Bei unserer Putzfrau in unserem Betrieb ist ihre Waschmaschine von AEG sehr laut geworden. Nach kurzer Begutachtung, habe ich einen Lagerschaden festgestellt. Also, die anfallenden Kosten mit der Dame abgestimmt und beide Lager bestellt.

Nach Erhalt, habe ich einseitig den Lager getauscht - war definitiv defekt (Dichtung kaputt, dadurch kam Lauge in den Lager und den zerstört). Die zweite Seite habe ich noch nicht getauscht, da ich mit mir vorliegenden Werkzeugen die Lagerbuchse nicht rausdrehen konnte. Ich werde erst einen Passenden Schlüssel besorgen oder bauen und es auch erledigen.

Nach dem Lagertausch ist mir aufgefallen, dass die Trommel zwar jetzt komplett ohne Geräusche läuft, aber eine starke Unwucht hat. Ich habe mir die Federn und Stoßdämpfer angeschaut, sie scheinen alle in Ordnung zu sein. Kann es am Lager, bzw. an der Lagerbuchse liegen? Ausgetauscht habe ich die rechte Seite - Antriebsseite, da war ein original AEG Lager...

Ich habe auch e...
94 - Türgriffnase rastet nicht ein -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240EU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türgriffnase rastet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLI 1240EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,
Bei unserer Waschmaschine Siemens Siwamat XLI 1240 EU (Einbaugerät in Küchenzeile) ging gestern plötzlich der Türhaken nicht mehr, d.h. wir konnten die Maschine nicht ordenlich schließen, er rastete nicht mehr ein, sondern bewegte sich an seiner Befestigungsachse nicht zum Türschloss hin, sondern in die entgegengesetzte Richtung.

Leider scheint es das Ersatzteil, nämlich der gesamte Türgriff mit Schließnase mit der Bezeichnung POM 2 550001414969 nicht mehr zu geben, wie eine Recherche bei Siemens ergab. Nun haben wir gestern mit einem starken Sekundenkleber einen Teil der dunkelgrauen Schließnase (siehe Foto: die sehr stark beweglich war - aber nichts gebrochen! - und deshalb nicht einrastete) einfach kurzer Hand in ihrer Führung verklebt. Die Klebung trocknete über Nacht und scheint stabil zu halten und man kann die Maschine auch wieder gut verschließen. (Gewaschen haben wir allerdings nocht nicht .... wir haben irgendwie noch Bedenken ...)

Jetzt unsere Frage: Könnte diese Konstruktion dauerhaft halten? Weiß je...
95 - Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 744 Type: D 420 7.0Kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 744 Type: D 420 7.0Kg
S - Nummer : 858352003010
FD - Nummer : 858352003010
Typenschild Zeile 1 : 858352003010
Typenschild Zeile 2 : 341743043978
Typenschild Zeile 3 : 9526314212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
meine Bauknecht WA PLUS 744 macht ungewöhnliche Geräusche.

Habe mal ein Video dazu gemacht:

Waschmaschinengeräusche

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da zu den Geräuschen führt. Im Video so ca. nach 5 Sekunden deutlich zu hören.

VG ...
96 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48186034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Zuerst, dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum.
Meine Maschine schleudert nicht.
Ich habe die früheren Themen durchgeschaut aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Die Maschine ist 22 Jahre alt.
Sie wäscht richtig.
Wenn es zum schleudern kommt, dann dreht sie etwas schneller aber wenn sie richtig beschleunigen will, bricht sie ab.
Das wiederholt sich.
Es tritt auch auf bei einer leeren Maschine.
Der Elektriker meines Vertrauens hat die Maschine geöffnet und die Kohlen herausgenommen.
Die sind in Ordnung.
Dann meint er, der Motor ist abgenutzt.
Die Kohlen hat er nicht mehr eingebaut, meinte das geht nicht, weil die ja hervorstehen.
Er empfiehlt eine neue Maschine.
Ich habe jetzt die Kohlen wieder eingebaut und der Status ist wie vorher, sie schleudert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie mit eurer Hilfe wieder hinkriege.
Der Schaltplan ist vorhanden
...
97 - Geräusch -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Ersatzteile für von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo liebes Forum,
meine Miele Waschmaschine macht ungewöhnliche Geräusche.

Habe mal ein Video dazu gemacht:

https://www.dropbox.com/s/p8bsuk4kq.....?dl=0

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was da zu den Geräuschen führt. Im Video so ca. nach 5 Sekunden.

VG


...
98 - Fehler E67 - nicht zu löschen -- Waschmaschine Bosch Logixx8 WAS32493/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E67 - nicht zu löschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS32493/06
FD - Nummer : 9103 200640
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME257D
Typenschild Zeile 2 : 00110X002101102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Seit Kurzem zeigt unsere Waschmaschine immer Fehler E:67.

Ich habe versucht, den Fehler zu löschen (Pos. 8 (6 Uhr), Drehlzahltaste halten, Pos. eins weiter), doch das klappt nicht. Egal was ich mache, das Display zeigt immer nur Fehler E:67. Da geht es mir wie seinerzeit von @Peter1502 hier beschrieben.

Ich habe gelesen, dass dies auf einen Fehler im Displaymodul oder im Leistungsmodul hindeutet. Beide Module habe ich daher ausgebaut und inspiziert, konnte aber keine offensichtlichen Fehler feststellen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen, welches der Module defekt ist?

Da Fehler 67 ja auch auf ein Kommunikationsproblem zwischen den Modulen hind...
99 - Innendeckel Schalter defekt -- Waschmaschine Miele Gala W149 Ersatzteile für W149 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendeckel Schalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

das Forum brachte mir schon Erkenntnis. Ich brauche wohl diesen Schalter Miele TNR. 04240231 neu, dieser konnte fuer ein halbes Jahr mit Kontakt Spray wieder ins Leben gerufen werden, aber das klappt jetzt auch nicht mehr. Leider habe ich nicht begriffen wo ich diesen Schalter erwerben kann. Der Miele Ersatzteil Shop hat zumindest in der Suchfunktion nicht auf auf die Teile Nummer reagiert.

Dann hatte Tommi 05 in diesem Thread mal angerissen wie der Wechsel von statten geht.
Forenbeitrag
Leider ist mir das trotzdem nicht klar geworden, geht das ohne Innendeckel ausbau? Das mit Aufklippen der Dichtung konnte ich an meinem Geraet nicht nachvollziehen, habe es halt nicht begriffen.

Schon mal Danke fuer die Hilfe, was hier an Hilfe geboten wird ist schon beeindrucken...
100 - E29 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 - zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WM14W4C1/01
FD - Nummer : 9412
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einer IQ700 Waschmaschine.

Die Maschine zieht kein Wasser und piept.

Was ich geprüft habe.

- AquaStop gemessen 3,8Kohm i.O
- Spannung gemessen (es kommt keine Netzspannung an)
- 2 adrige Leitung von der Platine zum Anachkussstecker des AquaStop gemessen i.O
- 2 Wege Magnetventil ist auch i.O


Da dachte ich mir direkt, hat es bestimmt den Triac zerschossen, also Leistungsmodul ausgebaut und geprüft, optisch war nichts zu erkennen, dann habe ich den betroffenen OT409 gegen ein ZM9 getauscht, auch ohne Erfolg, wo kann ich noch suchen?
Wenn ich den AquaStop direkt bestrome läuft die Maschine selbstverständlich.

Für die Ansteuerung ist doch letztendlich der Triac zuständig, was könnte noch defekt sein? Natürlich ist nicht auszuschließen, dass ich den neuen Triac beim ein löten zerstört habe, dies passiert ja hin und wieder mal. Auf Verdacht habe ich ein paar neue bestellt und werde es...
101 - Nur die Laugenpumpe läuft -- Waschmaschine Privileg 64514
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur die Laugenpumpe läuft
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 64514
S - Nummer : 74800230
FD - Nummer : 643.466-6
Typenschild Zeile 1 : PNC.914521604
Typenschild Zeile 2 : HI944333
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20949
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unsere Waschmaschine streikt.

Egal welches Programm ich auswähle, es beginnt ausschließlich die Laugenpumpe an zu pumpen. Die ausgewählte Programmzeit läuft runter. Sonst tut sich nichts.

Bei jeder Programmauswahl das Gleiche.

Hatte den Microschalter vom "Schwimmer" im Boden der WaMa in Verdacht. Der scheint es nicht zu sein. Wenn ich eine "Überschwemmung" simuliere und den Kontakt auslöse, dann fängt die Laugenpumpe direkt an zu pumpen, ohne das ein Programm ausgewählt wird. Stellung "O"

Druckwächter habe ich nur auf "Mechanik" überprüft. Wenn ich reinpuste, dann ist ein klacken im Druckwächter zu vernehmen.

Versehentlich den Stecker des Druckwächters vergessen aufzustecken und Probelauf der WaMa durchgeführt. Ohne bestromten Druckwächter läuft die Laugenpumpe nur für ca. 5 Sekunden un...
102 - streifige, schmutzige Wäsche -- Waschmaschine   Bauknecht    Sensitiv 24 DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : streifige, schmutzige Wäsche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Sensitiv 24 DI
S - Nummer : 858361803006
Typenschild Zeile 1 : 410839011016
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

Waschmaschine (4 Jahre alt)

Problem: Immer wieder schmutzige Wäsche (Steifenbildung).

Bei besagter Maschine bekomme ich einfach keine saubere Wäsche.
Wir haben den Gummiring schon mehrfach gesäubert incl. dem Einsatz eines Dampfreinigers, das Flusensieb ist sauber, mehrmal Kochwäsche eingestellt und mit Calgon Waschmittel versucht.
Mal ist es FAST gut, dann wieder speziell auf weiser Kleidung graue Schmutzstreifen.
Persil, Calgon, Spee...meistverwendet. Dosierung von Waschmittel, 3/4 der Angaben des Herstellers.

Es ist übrigems egal ob ich die Maschine nur halb fülle, ob mit oder ohne Vorwäsche.
Die Nerven liegen zwischenzeitlich blank, daher die Entscheidung:
Entweder es findet sich das Problem hier im Forum oder das Ding steht auf der Straße.

Es grüßt Max.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: maxmem am  5 Apr 2022 ...
103 - Lager defekt -- Waschmaschine Samsung WW70M642OBW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW70M642OBW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

es geht um meine Mist-Waschmaschine von Samsung. Ich habe ordentlich vor dem Kauf recherchiert, leider trotzdem einen Griff ins Klo gemacht. Türschloss und Dichtung musste schon getauscht werden und jetzt nmach 3 Jahren ist das Lager hin. Problem ist, dass es eine Quick-Dry ist, also mit zwei Motoren und einer Bottichrückwand, die sich rückwärts dreht. Nun habe ich die Lager rausgesucht und auch die Bottichdichtung, allerdings wüsste ich gerne, wie der Bottich aufgebaut ist und ob es Hinweise zum Auseinanderbau der Maschine gibt. Vielleicht kennt ja jemand diese Art und kann helfen. Danke! ...
104 - Welche Funktion steuert Triac -- Waschmaschine alle von Bauknecht und AEG betrifft alle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche Funktion steuert Triac
Hersteller : alle von Bauknecht und AEG
Gerätetyp : betrifft alle
S - Nummer : hier nicht relevant
FD - Nummer : hier nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum

bei der Fehlersuche in den Elektronk-modulen bin ich unsicher, welche Funktionen vom Triac gesteuert wird, deshalb hier einige Fragen:

steuert der Triac ( meist nur einer auf der Platine)

die Pumpe ?
das Heizrelais ?
die Relais Motor-Drehrichtung rechts und links ?
die Drehzahlerhöhung beim Schleudern ?

Wenn das beantwortet wird, kann ich bei Fehlern leichter die Ursache einkreisen.

Gruss aus dem Harz ...
105 - Schmutzige Wäsche -- Waschmaschine Bauknecht Sensitiv 24 Die
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmutzige Wäsche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Sensitiv 24 Die
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Waschmaschine (4 Jahre alt)
Bauknecht AA 6kg
Sensitiv 24 Die

Problem: Immer wieder schmutzige Wäsche (Steifenbildung).

Bei besagter Maschine bekomme ich einfach keine saubere Wäsche.
Wir haben den Gummiring schon mehrfach gesäubert incl. dem Einsatz eines Dampfreinigers, das Flusensieb ist sauber, mehrmal Kochwäsche eingestellt und mit Calgon Waschmittel versucht.
Mal ist es FAST gut, dann wieder speziell auf weiser Kleidung graue Schmutzstreifen.

Es ist übrigems egal ob ich die Maschine nur halb fülle, ob mit oder ohne Vorwäsche.
Die Nerven liegen zwischenzeitlich blank, daher die Entscheidung:
Entweder es findet sich das Problem hier im Forum oder das Ding steht auf der Straße.

Es grüßt Max. ...
106 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W143 Ersatzteile für W143 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W143
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebes Forum,

bei meiner Waschmaschine Novotronic W143 ist das Trommelkreuz gebrochen. Leider finde ich das nirgends als Ersatzteil.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Kreuze von verschiedenen Baureihen identisch sind.
Kann mir hier bitte jemand Näheres dazu mitteilen oder woher ich so ein Kreuz bekomme?

Herzlichen Dank,
Jens ...
107 - F21 neue Kohle -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4D0/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuer kohle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D0/08
FD-Nummer : 8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat den Geist aufgeben, bekannter Fehler F21, hab die Kohle getauscht war aber nicht wirklich unten ( 2 Maschine ) und Motor gereinigt.
Alles zusammen gebaut aber Motor dreht nicht, Man hört ein leichtes klacken vermute ein Relais und nach paar Minuten kommt der Fehler F 21.. ah und ja ich habe den Fehler immer wieder gelöscht.
Nun habe ich etwas im Netz gelesen, es wird als evtl..Fehlerursache Tacho oder Triac angeben..
Ich habe Mal das Leistungsmodul Elektronik BOSCH 11011052 ausgebaut, augenscheinlich ist nichts zu erkennen..
Hat jmd.von euch mit diesem Fehlerbild Erfahrung?
Bzw. Weiss jmd welcher Triac für den Motor zuständig ist.
Grüße aus dem Saarland
Anbei ein Bild vom Leistungsmodul Typenschild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladres am  3 Apr 2022 20:57 ]
Edit: Gerätetyp korrigiert, FD-Nummer nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022 &nbs...
108 - Thermostat defekt? Sicherung -- Backofen   Bosch    Gas-Kombi-Standherd
Geräteart : Backofen
Defekt : Thermostat defekt? Sicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gas-Kombi-Standherd
S - Nummer : HSV4450/01
FD - Nummer : FD803
Typenschild Zeile 1 : 000621
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community! Vielen Dank fürs Lesen und womöglich weiterhelfen.

Bei Benutzung meines Backofens fliegt regelmäßig nach 15-25min die Sicherung raus, wenn ich hohe Temperaturen einstelle (ab 180 Grad).

Hintergrund:
Der Herd ist etwa 15 Jahre alt.
Die Umluft Funktion ging nicht. Es kam im Januar ein Handwerker, der Heizungselement und Türdichtung tauschte. Die Umluft ging nun wieder. Nun flog aber mehrmals die Sicherung raus: nur bei Verwendung hoher Temperaturen. Niedrige Temperaturen (zwischen 120 -160 Grad getestet) konnten auch bei längerem Heizen (30-50min) ohne Fehler zuverlässig benutzt werden. Dies war das erste Mal seit Kauf des Gerätes, das Probleme dieser Art aufgetreten sind. Ich rief den Techniker erneut an und meldete, dass er wohl irgendetwas falsch gemacht hätte beim Einbau des Heizelements und ich meine Garantie auf die erfolgte Reparatur in Anspruch nehme. Es kamen dann zwei andere K...
109 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
110 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...
111 - Motor richtig zusammenbauen ? -- Waschmaschine Bosch Woh 8710 Ersatzteile für WOH8710 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richtig zusammenbauen ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Woh 8710
FD - Nummer : 7308 00053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Motor (Typ 3047434AB5) meiner Waschmaschine Bosch Woh 8710 mit einen neuen Lager und neuen Kohlen versehen und jetzt beim Zusammenbau gemerkt, das man das Mittelteil/ Stator in zwei verschiedenen Richtungen, jeweils um 180° verdreht, einbauen kann.
Leider ist nur auf der Plastikhalterung für die Kohlen jeweils eine Benennung der 3 Steckpins (pro Seite), nicht auf dem Mittelteil.

Seite A: D1 (alle 3 Pins)
Seite B: D3 / o / D2

Am Mittelteil sind bei einer Anschlußseite
(für die oben genannten 2x 3Pins) nur der äußerste Anschluß belegt(verkabelt).

Kann mir hier jemand bei diesen Problem weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus schon einmal,

herzliche Grüße

Buudi ...
112 - Bleibt stehen -- Waschmaschine Elektra Bregenz WA 2350
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : WA 2350
S - Nummer : 2350413 -002
FD - Nummer : 0020607402 -310574
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bleibt vor dem Schleudern stehen....
113 - Programmabbruch, LEDs aus -- Waschmaschine BOSCH Maxx WFL 2460 /04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch, LEDs aus
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx WFL 2460 /04
FD - Nummer : 8005 700708
Typenschild Zeile 1 : Typ M811*M5486B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ahoi.

Meine WM stoppte gestern mitten im 60°C Programm. Die LEDs waren aus.

Wenn man kurz wartet, wieder am PWS dreht, liegt wieder Strom an, die LEDs
leuchten und das Programm (egal welches) läuft für einige Minuten weiter bis
es wieder lautlos "dunkel" wird.
Ich konnte das Phänomen gut 30x reproduzieren und den Fehler mit einem Fön auf
der Steuerungsplatine (Siemens 5wk51302 06) im Breich der Gleichrichtung in der
Nähe des PWS umzingeln (so vermute ich) aber komme erstmal nicht weiter. Man
braucht auch kein Programm starten. Der 230VAC-Stecker und der Fön reichen. Ohne
Drehen am PWS geht die Steuerung bzw. die LED danach nicht wieder von allein an.

Optisch ist nichts Auffälliges zu erkennen gewesen außer etwas schwarzem Staub.
Was geschah bisher:
- Graphitstaub wurde entfernt bzw. Platine gereinigt
- die 3 Elkos mit einem ESR-Meter (MESR-100) getestet
- alle Lö...
114 - Keine Spannung ,keine Anzeige -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Spannung ,keine Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag liebe Forumer,
die Wama meiner Eltern hat vor Kurzem das Einschalten bzw die Anzeichen zur Betriebsbereitschaft verloren.
Ich bin zwar aus dem Elektrotechnik Handwerk, habe aber keine Erfahrung mit Haushaltsgeräten.
Ich habe die Spannung bis zur Elektronikeinheit Ezl 250 messen können.
Abgehen, also Richtung Platine nichts messbares.
Nun ist noch ein Dritter Stecker mit dem selben Querschnitt wie die Zuleitung auf dieser Einheit. Ist das der Türkontakt?
Leider komme ich nicht weiter, da ich über die Funktion dieser E -Einheit nichts erfahren konnte.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
...
115 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
FD - Nummer : 09793230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben ein Problem mit folgender Waschmaschine:

Miele WDA200WPM D LW, Miele-Nr.: 09793230

Maschine hat während des Waschvorgangs aufgehört zu arbeiten. Tür wurde notentriegelt und Wasser abgelassen. Programme lassen sie sich auswählen, Maschine lässt sich nicht starten.

Hatte Jemand eine Idee was der Fehler bei dieser Fehlerbeschreibung sein könnte?

Lässt sich eventuell der Fehler durch eine Tastenkombination auslesen?

Vielen Dank
...
116 - Stoßdämpfer am Ende -- Waschmaschine Miele W433S Ersatzteile für W433S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer am Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S
S - Nummer : 00/49197847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

habe durch die SuFu mein Problem eingrenzen können.
Bei meiner Miele W433S sind ziemlich sicher die Stoßdämpfer durch.
Die neuen sind bestellt.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich die Waschmaschine bis jetzt nur oben aufgemacht habe und nicht weiß wie man die Stoßdämpfer wechselt.

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung verlinken, die auch zu meiner Maschine passt? Ich habe viele ähnliche Maschinen gesehen, aber ich denke der Profi hier weiß wirklich welche ähnlich oder gleich aufgebaut sind.

Viele Grüße,
josen ...
117 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Typ PP1455CAL
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Maschine startet gewählte Programme nicht .
Es wird abgepumpt, Wasser wird geholt, dann gibt es aber keine Motorbewegung. (Auch nicht beim Schleudern)
Ein Symbol im display "Wasserschüssel mit zwei Strichen" blinkt.
Symbol ist in der Anleitung nicht bei Fehlern beschrieben.

Geprüft wurden:
Kohlen je 3cm
Heizstab Isolationsmessung kein Masseschluss
Heizstab hat 26 Ohm
Druckdose arbeitet, da nach Waseerholen abgeschaltet wird
Platine optisch geprüft, keine erkennbaren kalten Lötstellen bei den Relais.

Frage; Kann trotz dem Schloßsymbol im Display (Tür zu), der Motorstart verweigert werden?

Und welche internen Test führt die Maschine vor dem Start durch? Denn die maschine spult ja ein Programm auch ab, wenn z. b. der Heizstab defekt ist.
wo soll ich jetzt suchen?
...
118 - Keiner -- Waschmaschine Siemens IQ 3000 WM14E220
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 3000 WM14E220
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keiner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EXCLUSIV ÖKO Lavamat 73749 update

Hallo zusammem,

ich habe hier zwei Waschmaschinen (eine aus einem Nachlass) stehen und wüsste gerne, welche "besser" ist ob der Verbrauch sich sehr unterscheidet.

Zu der Siemens IQ 3000 WM14E220 lassen sich Daten im Netz finden, zu der AEG EXCLUSIV ÖKO Lavamat 73749 update leider nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Siemens IQ 3000 (gekauft 2017) besser ist und weniger verbraucht? ...
119 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24 Ersatzteile für WM14E44324 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E443/24
FD - Nummer : FD 9108 601357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum-Leser*Innen.

Meine 10 Jahre alte Siemens 14E443 heizt kein Wasser mehr auf.
Fiel mir nicht sofort auf, weil alle Programme normal ablaufen.

Das Heizelement hat ca 26Ohm
Kein Erdungs-Schluß
Das NTC hat im kalten Zustand ca. 5,5kOhm,
nach Erwärmen mit dem Fön nach ca. 1 Min ca 4k Ohm.

Die Lötstellen auf der Platine sehen alle nicht so toll auf.
Das liegt bestimmt am PlumBum-freien Zinn.

Alle Steckverbindungen sehen "unauffällig" aus.

Angeblich lassen sich Fehler wie folgt auslesen:
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Pos. 8 drehen ( 6UHR)
Drehzahlwahltaste drücken und gedrückt halten
Wahlschalter eine Position weiter in Richtung 7UHR drehen
Drehzahltaste loslassen

Es wird kein Fehler mit E oder F angezeigt

Ich bin nicht der Erste mit kaltem Wasser:)

120 - Motorgeräusch - Kommutator -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 744 Ersatzteile für WAPLUS744 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusch - Kommutator
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 744
S - Nummer : 858352003015
FD - Nummer : 858352003015
Typenschild Zeile 1 : 858352003015
Typenschild Zeile 2 : 341750002116
Typenschild Zeile 3 : 9526505828
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich kann hier ein paar Unklarheiten beseitigen.


Ich habe letzte Woche von meiner Freundin nur gehört, die Waschmaschine ist auf einmal sehr laut und stinkt etwas verbrannt. Bauknecht WA Plus 744

Trommel von Hand bewegt.. eher metalisch das geräusch und klacker artig.
Dachte etwas in der trommel zuerst..
Hinten auf gemacht. Riemen weg - trommel gedreht. Kein geräusch.

Am motor die Welle gedreht - Geräusch..
Ich hab dann an die Kohlenbürsten gedacht..direkt welche bestellt. Bauknecht 19€ bei ersatzteileshop.


Motor ausgebaut und dann gesehen dass eine lammele? Etwas verbogen ist aber unten und eine andere berührt.

Die neuen kohlebürsten haben von den hinteren nupsis zum einführen in die positionslöcher nicht gepasst..
Kurzerhand weggeknipst und mit den schrauben normal angeschlossen.
121 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
122 - Steuerplatine defekt -- Waschmaschine Miele WPS 1964 Exklusiv Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WPS 1964 Exklusiv Edition
S - Nummer : 55/088166066
FD - Nummer : 07766880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu hier und habe direkt auch eine Frage...
Bei unserer Waschmaschine war auf der Steuerplatine ein Kondensator durch und dabei hat es auch gleich noch einen Widerstand zerlegt der dabei auch Leiterbahnen auf der Platine beschädigt hat. Ich hatte die Platine eingeschickt, leider kam die Rückantwort das der Schaden irreparabel sei.
Ich hatte dann etwas nachgeforscht und irgendwo gelesen das man die EDPL 200 Platine von anderen Modellen verwenden kann, dazu aber die Programmierung anpassen muss.
Ich habe jetzt also eine gebrauchte Platine einer W1714 Waschmaschine eingebaut. Soweit funktioniert das ganze auch erstmal, nur die Waschprogramme stimmen nicht überein mit der LED Anzeige am Drehschalter.
Im Servicemenu war ich bereits nur hab ich keine Ahnung was ich da für Einstellungen anpassen muss.
Sind in beiden Maschinen der selbe Motortyp drinnen? Was sind noch für Einstellungen notwendig? Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen......
123 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
124 - nur Trommel ausbauen -- Waschmaschine AEG Lavamat Princess 803
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : nur Trommel ausbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Princess 803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Die alte Waschmaschine ist aufgearbeitet (Lager hat sich in Staub aufgelöst). Und meine Frau hätte geren eine größere, sparsamere und eine mit "Sport"-Kurzprogramm. OK, eine Miele ist bestellt.
Ein Bekannter hätte gerne die Trommel und nutze das mal um stressfrei und ohne Erfolgsdruck an einer Waschmaschiene rumzubasteln.

Ich habe die Rückwand und die Oberseite frei gelegt, alle Schläuche und Kabel abgebaut.
Die drei Schrauben am Bottich, die den Lagerstern halten rausgenommen.
Das obere Gewicht am Bottich demontiert.
Vom Gefühl her würde ich sagen die steht jetzt nur noch auf den Stoßdämpfern.
Muss ich die drei Dämpfer demontieren (am Bottich oder am Boden)? und das ganze Teil rausnehmen oder würde man auch irgendwie nur die Trommel von vorne rausbekommen?
Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

Sollte jemand ein Ersatzteil brauchen können... einfach melden. Gegen Porto oder Abholung 910xx. Ich muss nur die Maschiene wieder zusammenbauen können weil die am Dienstag "im Stück" bei Lieferung de...
125 - Hängt, heizt nicht -- Waschmaschine Siemens E 14 7A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hängt, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14 7A
S - Nummer : WM 14E140/11
FD - Nummer : Fd8712603454
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumsmitglieder, meine Waschmaschine startet das Programm normal, wäscht augenscheinlich normal, zum Ende jedoch schleudert sie mal, mal nicht oder setz die Restzeitanzeige willkürlich nach oben. Je nach gewählten Programm kann es auch sein dass unendlich lange eine Restlaufzeit von einer Minute angegeben wird die Maschine aber nicht stoppt sondern in Dauerschleife weiter wäscht. Gestern ist mir aufgefallen, da ich tagsüber berufstätig bin läuft die Maschine oft alleine, dass die Maschine nur noch mit kaltem Wasser wäscht komme also nicht hoch heizt. Es wäre klasse wenn ich hier im Forum einen Hinweis bekommen könnte, an was das liegen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist einen Reparaturdienst anreisen zu lassen oder ob ich dessen kosten gleich für eine neue Maschine anrechnen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

...
126 - Motor quietscht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor quietscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

neuerdings quietscht die Waschmaschine in Laufrichtung . Ich habe testweise den Keilriemen entfernt. Das quietschen kommt direkt vom Motor. Also wenn dieser sich in Laufrichtung (im Uhrzeiger) bewegt. Andersherum nicht.

Was kann man hier machen? ...
127 - Miele Motor Technische Daten? -- Miele Motor Technische Daten?
Hallöchen zusammen,
ich habe hier einen Motor von einer Miele Waschmaschine die einen FU Antrieb hatte.

Ich würde den Motor gerne für ein anderes Projekt verwenden wozu ich für den Motor ein paar Sachen wissen müsste.

Hier mal das Typenschild

Was ich wissen müsste wäre
Motor Output Power
Motor ratet Current

Bei dem FU handelt es sich um einen Omron V1000.

den Rest kann mein FU via Autotuning einstellen

Danke schon mal im Vorraus

...
128 - FI Schlater löst aus -- Waschmaschine Siemens E 14-16 Ersatzteile für E1416 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schlater löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14-16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grund:

der Abrieb der Kohlen am Motor war so groß und enstsprechend verteilt,
dass ein Feinschluss eines Motorkontaktes zum Gehäuse auftrat.
Nach Reinigung mit Bremsenspray (Auto) war alle wieder OK.
Die Kohlen selbst waren noch bestens. ...
129 - Leiterplatten reinigen -- Leiterplatten reinigen
Also eines vorweg zu einigen Tipps hier:

Egal welche "Reinigungszusätze" man verwendet, seid Euch immer bewußt, daß alle Seifen, Laugen, Säuren das Wasser inonisieren, das heißt diese gemischten Flüssigkeiten sind allesamt elektrisch SEHR GUT leitend.

Warum ich das so erwähne ?

Ich hatte kurz nach In Betriebnahme meiner ersten Waschmaschine für das Pferdedecken waschen einen elektrischen Defekt, die Stand in einem Pferdestall und Mäuse krabbelten darin herum.

Es gab keine Niederspannung von der EL101GW zur EDPW101GW und ich kaufte bei Miele eine neue EL für 400€. Irgendwann sah, ich daß die alte EL "verpisst" war und voll mit Mäuseurin. Dieser ist elektrisch stark leitend, verursahcte als Niederspannungsseitig einen Kurzschluß. Ich habe die dann unter der Brause abgeduscht und die ging wieder.

Aus Schaden und kurzatmigkeit wird man klug.

Wer also mit Laugen oder Säuren Platinen reinigt, muß diese wenigstens mit klarem Wasser wieder wie bei der Waschmaschine "spülen".

Von (stark) Säurehaltigen Reinigungsmitteln würde ich sowieso Abstand halten.

Kräftiger Wasserstrahl oder auch mal Bremsenreiniger, wenn verölt, aber Säuren eher nicht.

...
130 -    Elko     --    Elko    
Hersteller : Elko
______________________

Hallo zusammen,
Ich brauche Eure Hilfe in der Ersatzteilbeschaffung für unsere Waschmaschine.
Folgender Kondensator ist abgefallen und brauch ich neu zum wiederanlöten.
Aber leider finde ich diesen nirgends.
Elko C7 10 25H





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Commocruiser am 14 Mär 2022 20:15 ]...
131 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben -- Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben
Da muss es nicht zwingend einen Unterschied geben.

Der Universalmotor einer Waschmaschine (nur als Beispiel) wird typischer Weise an 230V/50Hz Wechselspannung betrieben. Du kannst ihn aber auch an einer 12V Batterie betreiben (dann natürlich mit entsprechend geringerer Drehzahl).

...
132 - scheint nicht zu heizen -- Waschmaschine BSH WM14W4C1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : scheint nicht zu heizen
Hersteller : BSH
Gerätetyp : WM14W4C1
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich komme nicht ins Service-/Fehlerspeichermenu unserer Siemens IQ700 (WM14W4C1).

Für IQ300 & IQ800 habe ich verstanden, dass man bei geschlossener Tür einschaltet. Dann 4,5 oder 9 Stellungen im Uhrzeigersinn drehen muss. Danach die Taste für Temperatur oder Schleudern drücken und bei gedrückter Taste noch eine Stellung weiter drehen.

Bei mir funktioniert das erstmal nicht. Gibt es da etwas konkreteres für genau dieses Modell ...
133 - Zieht im Stand Wasser -- Waschmaschine LG Electronics DirectDrive 12kg
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht im Stand Wasser
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : DirectDrive 12kg
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere LG DirectDrive Waschmaschine zieht im Stand Wasser, der Einlassventil wurde bereits getauscht., daran kann es also nicht liegen.

Was kann es bitte noch sein? ...
134 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es kam immer wieder nur so eine Abfolge der Relais. Die Maschine hörte auch nicht auf damit. Ich war gerade im Meeting und meinte zu meiner Frau, dass die Maschine vielleich nur etwas Zeit brauchte nach dem "Neustart". Sie hatte also so ca. 15 min. das Klackern und kein Drehen. Ich musste die Maschine dann per Hand abschalten, es wurde kein Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Maschine natürlich wieder auseinander genommen.
Folgendes habe ich gemacht:

Widerstände der Inverter-Motorspulen: Alle zueinander bei ca. 7 Ohm.

Die Versorgungsspannung des Inverter Mod...
135 - Brennt durch -- Kochfeld Keramik alle alle

Zitat :

Der Neutralleiter war schwarz verschmort, weil der in der Herdanschlußdose nicht richtig verschraubt war.

Dann sollte ich wohl alle Dosen bis zum Hausanschlusskasten auf korrekten Kontakt überprüfen.


1: Ok, das ist das eine vor Ort in der Dose, aber hast Du kontrolliert, daß es nicht noch woanders geschmurgelt hat ? Stichwort Spannungsteiler ! Es kann ja noch an anderen Stellen durch erhöhten Übergangswiderstand zu einer thermischen Reaktion des N-Leiters gekommen sein.

2: Wohl oder übel, wirst Du alle öffnen müssen...

3: Miß doch mal die Spannung an der Herdsteckdose bei eingeschaltetem Kochfeld.

Selbst wenn Gorenje jetzt nicht das ist, was ich verkaufen würde, so sind alle Haushaltsgeräte ab Werk "Bandende" geprüft, d.h. jede Waschmaschine, Spüler, Trockner und was alles werden im Werk einmal an den Fließbandstraßen angeklemmt und kurz durchgeschaltet. Ich hatte ab Werk noch keines mit elektrischen Defekten, nur mechanische Transportschäden durch die billigen Transporteure die...
136 - Software hängt -- Waschmaschine Bauknecht WM AutoDos914ZEN
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Software hängt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WM AutoDos914ZEN
S - Nummer : 859991565610
FD - Nummer : F156561
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unsere WM AutoDos914ZEN reagiert nicht mehr. Das Problem ist folgendes. Es ist noch die Tastensperre aktiviert und parallel ist jetzt die Meldung Maschine Entkalken! Jetzt lässt sich die Tastensperre nicht deaktivieren und die Meldung Entkalken nicht aus dem Menü löschen/deaktivieren.
Wir haben die Maschine versucht einen Reset durchzuführen. 5sek den Ein und Ausschalter gedrückt. Bzw für 15 min vom Strom entfernt.
Erfolglos...
Was kann ich tun? ...
137 - Trommelriemen gerissen -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelriemen gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
S - Nummer : 10/47713768
FD - Nummer : HW01-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

leider ist bei unserer w941 Miele (durch schwere Beladung?) der Trommelriemen gerissen (hat sich gespalten). Ich würde diesen gerne ersetzen. Bitte um Hilfe ob das möglich ist und welches Ersatzteil ich brauche.

Wenn es einen link zu einer Ersatzanleitung oder Tipps gibt wie ich diesen ersetzen kann würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank

Liebe Grüße

Dana ...
138 - Lautes sporadisches Klopfen -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 724 BW Ersatzteile für WAPLUS724BW von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes sporadisches Klopfen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 724 BW
S - Nummer : 411303010959
FD - Nummer : NA
Typenschild Zeile 1 : 858305603010 (Service)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde,

Ich habe das obige Gerät und vor kurzem fing es beim Waschen auf einmal an zu klopfen. Bei wenigen Umdrehungen ist es noch sehr sporadisch, wenn es dann ans eingemachte geht, d.h. schneller dreht, dann macht das Ding schon ganz schöne Geräusche. Das Klopfen geht dann fast mehr in ein Knarschen über.

Ich befürchte das es sich um einen Lagerschaden handelt, wollte aber eure Meinung dazu haben. Deshalb hab ich hier zwei Videos hochgeladen. Bitte sagt mir mal was ihr denkt.

Bitte vor die Links unten "https://" ranstellen. Ich kann das nicht machen, sonst wird der Link rausgelöscht.

1drv.ms/v/s!AtKBJzlVP8I1gZNk5jwmw_X9GYxt9A?e=wJI8fq
1drv.ms/v/s!AtKBJzlVP8I1gZNlaXPdhBgmcH9QCg?e=jWb2il

Und falls sich meine Befürchtung bestätigt. Zahlt sich da eine Reperatur aus?
...
139 - Abbruch vor Schleudern -- Waschmaschine AEG Carat L54638
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch vor Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Carat L54638
S - Nummer : 21400380
Typenschild Zeile 1 : Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : Prod No 914903406/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die Maschine bleibt mitten im Programm stehen, es ist noch ein Rest Wasser vorhanden. Der lässt sich abpumpen, schleudert aber nicht, auch nicht bei Programmwahl schleudern.
Flusensieb ist sauber, beim Fehler auslesen blinkt er 5x Gelb und 2x Rot.

Hat wer eine Idee?

TIA, Stefan ...
140 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG L79485FL Ersatzteile für L79485FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L79485FL
S - Nummer : 60500004
FD - Nummer : 91453510000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat am Freitag vor dem Schleudern abgeschalten. Ich habe darauf geschlossen, dass es der Motor ist und einen neuen bestellt. Dieser ist seit heute eingebaut. Leider dreht sich die Trommel immer noch nicht (Abpumpen und Befüllen mit Wasser geht).

Habe nun auch raus gefunden, wie der Fehlercode lautet: E58

Strom einer Phase ist höher als der zulässige Maximalwert (>6 A)
--> Motor defekt; Verdrahtung defekt; Motorelektronik defekt

Wie kann ich herausfinden, ob es nun die Verdrahtung oder Motorelektronik ist? Den Motor schließe ich aus, da der getauscht ist.
Ist die Elektronik des Motors separat in der Maschine verbaut (wo?) oder im Motor direkt? Dachte nämlich zuerst, dass man nur die Kohlen tauschen müsste. Aber der Motor ist komplett geschlossen:
https://shop.aeg.de/waschepflege/waschmasch...
141 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 4650
S - Nummer : 913720981
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Typ. 61511466
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 605 250 009
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 045000434
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine hatte in der letzten Zeit wiederholt die Sicherung im Schaltkasten (Siemens W 16A 380V~) ausgelöst. Dann habe ich ein paar Minuten gewartet, bis es normal weiter ging.
Seit dem letzten Ausfall, während der Spülgang lief, funktioniert aber kein Schleudern/Trommeldrehen mehr, sondern nur noch das Pumpen usw.
Ist das nur eine defekte Sicherung in der sensortronic-Steuerung?
Reparieren wäre die erste Option, sonst fände ich's schade um dieses zuverlässige Alt-Gerät! ...
142 - Waschen stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens XLP 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen stoppt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLP 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine vollzieht den Übergang vom Waschen zum Schleudern nur, wenn sie fast nicht beladen ist. Falls das an der Steuerung liegt: Lohnt da noch eine Reparatur?
Grüße
Antron44 ...
143 - FI-Schutzschalter fliegt raus -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 147F family
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schutzschalter fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F family
E - Nummer : WXLM147F/01
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sobald ich sie einschalte,fliegt der FI Schutzschalter raus. Dabei fließt Wasser in die Trommel, welche jedoch nicht beginnt zu drehen. Daraufhin habe ch einmal den Motor abgeklemmt, das Problem blieb bestehen. Erst als ich den Druckewächter abgeklemmt habe, blieb der FI drin. Das Abpumpen hat geklappt. Kann es an dem Druckwächter liegen? Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Danke und viele Grüße.Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Feb 2022 11:19 ]...
144 - durchgängig fiepender Dimmschalter -- durchgängig fiepender Dimmschalter
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich bin leider nicht sehr bewandert im Gebiet der Elektronik, aber ich finde leider auch beim googlen kaum etwas über ein folgendes Problem, vielleicht weil ich die richtigen Begriffe nicht kenne.

Folgendes:
Wir sind ein eine neue Mietwohnung gezogen und haben hier mit einem Dimmschalter (so einen wie diesen hier https://www.zaehlerschrank24.de/dim......html das Problem, dass er konstant fiept, auch wenn das Leuchtmittel aus ist.

Da wir die Dimmfunktion ohnehin nicht benötigen, würden wir den Schalter gerne durch eine simplen Kippschalter (an/aus) wechseln. Können wir das so einfach machen?

Wir würden ungerne unseren Vermieter involvieren. Dieser ist zwar sehr nett, aber die Wohnung ist neu saniert/renoviert und hatte bisher schon weitere 'Kinderkrankheiten'(defekter Kühlschrank, undichtes Dachfenster, kein entsprechende Installation für eine Waschmaschine ... ) und wir wohnen erst seit drei Monaten hier. Falls es also möglich ist, dass wir das selbst erledigen könnten (mein P...
145 - E18/F18 -- Waschmaschine Siemens WM14QD2 iQ500 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18/F18
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14QD2 iQ500 WCM62
S - Nummer : 425110366959006409
FD - Nummer : 9511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

- Wasser bleibt in der Maschine trotz herausgenommenem Flusensieb.
- Pumpensumpf war frei, deshalb entfernt. Sehr ärgerlich, dass am Laugenbehälter-vorne eine Schlauchklemme zum quetschen verwendet wird. Ich musste sie zerstören.
- Im Laugenbehälter-vorne ist eine schwarze Kugel?? aus Gummi (mit einem ca. 1€ großem Loch) drin. Das Loch ist von der Lage nicht mit dem Ausgang Pumpensumpf deckend. Herausziehen ist nicht möglich, da die Kugel vermutlich Richtung Trommel befestigt ist. Für was wird die Kugel benötigt?
- Ich habe in meiner Ersatzteilliste mit Explosionszeichnungen zu der WaMa kein Ersatzteil oder Ersatzteilnummer gefunden.
<"Ist das Kunst, oder kann das weg?"> hahaha
*
90% unser Wäsche ist mit Babyöl verunreinigt und wird bei 60°C gewaschen. Bisher musste ich bei allen alten WaWas und dieser neuen die Türmanschette gegen fettbeständige wechseln, da sich der Gummi enorm ausdehnt. Frühere Rückfragen bei Siemens ergaben, dass es die T...
146 - Sprüharme wenig Wasserdruck -- Geschirrspüler   AEG    F88060VI1P
Hallo @driver_2,
danke für deine Antwort!

Das mit den Spüharmen positionieren und dann spülen lassen, habe ich ausprobiert, die Sprüharme bewegen sich aber nicht, lassen sich aber per Hand sehr leicht drehen.

Spülpumpe werde ich dann als nächstes ausbauen, auf Fremdkörper und Leichtlauf prüfen.

Der Service-Modus hat mir z.B. bei der Waschmaschine gut geholfen, als die Heizung defekt war! Das war super zum prüfen, auch direkt nach dem Einbau des neuen Heizelements.

Wenn man bei der Spülmaschine damit nur die Pumpe und/oder die Umschaltung vom unteren Spülarm zum mittigen und oberen Testen könnte wäre das auch prima.

Das wäre nämlich auch noch etwas was ich auch noch vermutet hätte, das etwas mit dem WASSERFLUSSREGULATOR nicht stimmt.
Das wäre dann dieser hier (Link zum AEG Shop)

Welche Stellposition sollte denn der Wasserflussregulator haben wenn er ein Programm startet?
Sollte er selbst erkennen in welcher Position er sich befindet, oder kann er sich, durch Verschmutzung auch verstellt haben? ...
147 - Absolut keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W 5903 Ersatzteile für W5903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absolut keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5903
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich frag mal ganz naiv. Meine Freundin hat die WaMa W 5903. Ein Freund ihres Vaters ist pensionierter Miele-Techniker, war da, und sagt die Leistungselektronik ist kaputt, neue Platine erforderlich, die könne aber nur ein lokaler Miele-Reparaturbetrieb besorgen, knapp 400 Euro.
Ich glaub er hat recht, was die Platine angeht. Aber... die gibt es bestimmt auch billiger, und man kann sie vielleicht selbst reparieren, wenn es das immer gleiche Bauteil ist, das kaputtgeht... und bei eBay gibt es mehrere Reparaturanbieter um die 50 Euro...
Aber: Ich weiß nicht einmal, wie die Platine genau heißt. Wie finde ich das raus?
Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung!
Stefan
...
148 - Schraube gefunden -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schraube gefunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419080377045004093
FD - Nummer : 9908
Typenschild Zeile 1 : WM14E22A/B4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Als ich gestern die Türmanschette ausgewischt habe,fand sich im Pfalz ein Schräubli.
Innensechskant, M4 x 10 ,mit Zahnscheibe.
Da wir auf der Arbeit keine Zahnscheiben verwenden,kann die auch nicht aus der Tasche der Arbeitshose gefallen sein.
Jemand ne Idee,wo die fehlen könnte?

...
149 - Schlagen der Trommel -- Waschmaschine Miele Softtronic W455 S Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagen der Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W455 S Allwater
S - Nummer : NR.10/67324471
Typenschild Zeile 1 : HW 04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei der Waschmaschine möchte ich die Trommellager mit Dichtungen, den Riemen,die Motorkohlen und die Stoßdämpfer wechseln.
Die Trommellager weil Sie beim Schleudern anfängt Geräusche zu machen.
Die soll fit für paar weitere Jahre werden, sie Läuft zur Zeit.
Mir geht es insbesondere um Tipps was alles außen weg muss, und wie man im Detail
Blende, Front, Rück und Seitenteile abbekommt, da ich das noch nie gemacht habe.
Bin dankbar für Tipps, vielleicht sogar um Hilfe. Bin in Bonn.
Grüße Berndt ...
150 - steht bei 1 min Restzeit -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : steht bei 1 min Restzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : WP12T254/01
FD - Nummer : 9209 011645
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2050 W Pmax 2300 W
Typenschild Zeile 3 : Type DT360
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experte,

die Maschine wäscht über alle Schritte und schleudert, bleibt aber bei 1 min Restzeit stehen und geht nicht auf "end".
Kohlen sind 3 cm lang.

wo kann man suchen?? ...
151 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAE 88681
S - Nummer : 411445001825
FD - Nummer : 858302616010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

ich habe eine Bauknecht Waschmaschine WAE 88681 mit Kalt- und Warmwasseranschluss. Füllmenge 8kg, Jahrgang 2012. Sie funktioniert wunderbar, keine Defekte. Aber ich hätte gerne eine grössere Füllmenge mit 9kg.

Situation:
Bauknecht produziert soviel ich weiss keine neueren Maschinen mehr mit grösserer Füllmenge und zusätzlichem Warmwasseranschluss.

Aufgabe:
1. Ich möchte ich die Elektronik, das Magnetventil, und ev. Kabelbaum aus der bestehenden Maschine ausbauen.
2. Ich möchte die Teile in eine ähnliche Waschmaschine einbauen, welche im gleichen Jahr produziert wurde, aber eben kein Warmwasseranschluss hat. Es handelt sich hierbei um die Bauknecht WAE 98482, 9kg Füllmenge.

Frage:
-Hat jemand schon so einen Umbau gemacht?
-Wird das funktionieren?
-Wird der Motor die erhöhte Drehzahl von 1600 statt 1400Umin schadlos ertragen?
-Seht ihr irgendwelche Probleme?
-Soll ich die alte Frontblende v...
152 - Tür verriegelt nicht -- Waschmaschine Bauknecht Wat Care 20 Ersatzteile für WATCARE20 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür verriegelt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wat Care 20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

simple Frage:

Hat jmd einen Link zu einer Datenbank, wo man Bauanleitungen herbekommt / runterladen kann (in diesem Fall s. Auswahl Maschine)?

Beste Grüße ans Forum

ikke ...
153 - Wasseraustritt am Prozessende -- Waschmaschine Miele W833 Ersatzteile für W833 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt am Prozessende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

unsere Miele W833 verursacht am Ende des Waschvorgangs immer eine Pfütze, teilweise mit stark verdrecktem Wasser, wobei die Menge an ausgetretenem Wasser "überschaubar" ist.

Bei abmontiertem Deckel sieht man von oben keinen Feuchtigkeitsaustritt, deswegen muss es im unteren Teil "passieren".

Wie kann ich bei der Fehlerspezifizierung weiter vorgehen und lohnt sich der Versuch einer Reparatur überhaupt?

Viele Grüße

Ruben ...
154 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank

Zitat :
Murray hat am 17 Feb 2022 18:21 geschrieben :
Aber die Steuerung sollte doch wenigstens was anzeigen bevor sie den Motor versucht zu starten. Ich finde es seltsam


Nein, weil Sie bei 190V sich abschaltet.

Unzureichende Spannung an der Steckdose ist nicht Aufgabe des Hausgerätes dies zu diagnostizieren. Ich habe mir für Außeneinsätze im Feld einen 2000W Wechselrichter für an den Traktor/Auto geholt, der schafft sogar meinen kleineren Kompressor.

Hatte ich gerade am Dienstag beim ausliefern einer Miele Waschmaschine, die nicht korrekt startete das Einwaschprogramm und dann den F50 spuckte.

Unter Last mit Heizung ging die Spannung in die Knie und in einem Nebenraum bruzzzzelte es in einer Verteilerdose udn die Kundin hatte auf Eigendiagnose (blinkendes Display) ihre funktionierende Bauknecht entsorgt.

...
155 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen,Ablauf prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

!Kurzfassung!
Urlaub ist beendet und Skisachen blockieren alles.

1. Wäsche nach Urlaub viel Schaum und Maschine schleudert nicht.

Bei der Reinigung (Entlüftung Bottich oben war verstopft) alle anderen frei fällt auf dass Heizung kaputt.

=> Reparatur Heizung und tauschen der Laugenpumpe

Auffällig ist bei nur schleudern der Wäsche kommt "Ablauf prüfen"(blinkt) ist aber frei und pumpt auch normal ab

Bei extra Spülen kommt Dosierung prüfen.


Mir fällt auf dass die Stoßdämpfer auch langsam fertig sind und das trotz der vielen Versuche immernoch Schaumbildung da ist. In der Maschine gibt es im Bottich auch blaue Ablagerungen.

Was kann ich noch machen? Die schleudert nicht richtig und die Fehler gehen nicht weg. Bin kurz davor den Kundendienst zu rufen. Maschine ist ca 15 Jahre alt.
...
156 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt nach Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 16-605005-03
FD - Nummer : 7178981300
Typenschild Zeile 1 : 230 V 881116CN
Typenschild Zeile 2 : 7 kg 2200 W 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi.

Unsere knapp 4 Jahre alte Beko Waschmaschine (WMB 71643 PTE) tut es seit 3 Tagen nicht mehr und Service gibt es erst in 10 Tagen, so dass ich nun selbst schauen will, ob man das nicht hinbekommt.

Initial war die Maschine mal recht voll mit nasser (schwerer Wäsche beladen); Programm lief meine ich nicht wirklich durch oder an und dann roch es ähnlich wie Kabelbrand. Habe dann Netzstecker gezogen und 30 Minuten gewartet. Danach Wäsche raus, dann Abpumpen (Programm funktioniert) und neu versucht, aber jetzt bleibt das Programm immer nach dem Einlauf des Wassers stehen und die Maschine tut nichts mehr (Trommel dreht sich nicht). Man hört ein paar Mal ein Ticken in der Maschine. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Das Abpump-Programm funktioniert.
Meine bisherige Recherche hat mich auf das Thema der Motorkohlen gebracht. Passt das auch zu dem initialen Schmorgeruch bei recht vo...
157 - Türdichtung WA Soft 8F41 -- Türdichtung WA Soft 8F41
Ersatzteil : Türdichtung
Hersteller : WA Soft 8F41
______________________

Schönen guten Tag,

ich suche eine Türdichtung für die Waschmaschine WA Soft 8F41 I.C 769991535922.

wirklich schlau werde ich nicht, mit den ganzen Bezeichnungen. Folgende Daten habe ich noch auf der Maschine stehen:
869991535920
S/N 561908009757

Welche Türdichtung ist denn die Richtige?

vielen Dank für die Hilfe
Christian
...
158 - Startet nicht Laugenp. brumt -- Waschmaschine Beko WML 51031 E Ersatzteile für WML51031E von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht Laugenp. brumt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 51031 E
S - Nummer : 11-100202-10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde.

Die Wama einer Freundin von mir startet nicht. Gibt nur ein Brummen von sich. Nach zerlegen war es ersichtlich, dass das Brummen von der Laugenpumpe kommt.
Hat mich gewundert weswegen die brummt aber nicht dreht. Trotzdem ne neue besorgt und eingebaut.
Ergebnis: brummt auch nur.

Stehe grad etwas auf dem Schlauch. Was das sein könnte. Die Maschine hat kein aquastop am Hahn.
Kann uns jemand weiter helfen.

Gruß, Manu! ...
159 - klickt nur / keine Anzeige -- Waschmaschine Samsung Samsung WD91J6A00AW/EG Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt nur / keine Anzeige
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung WD91J6A00AW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumteam !
Ich habe einen Waschtrockner Waschmaschine Samsung WD91J6A00AW, geschenkt bekommen, die Info vom Vorbesitzer war "Pumpe defekt", so habe ich ihn bekommen. Habe ihn in eine Waschküche gestellt wo ich messen konnte. Als ich den Netzstecker in die Wandsteckdose gesteckt habe, blieb das Display dunkel und er machte nur die Geräusche "klick-klick" nicht vom Türschloss, sondern von der Steuerplatine, die hinten unten im Gerät sitzt wo alle Kabel zusammenlaufen. Der Vorbesitzer hatte eine zweite Steuerplatine mitgegeben auch mit der Info, dass die vorher im Gerät verbaut war. Ebenfalls mit dem Symptom "klick-klick" 2 x hintereinander, dann wieder 15 Sekunden Pause.

Nachdem ich ihn ausgesteckt hatte, öffnete ich ihn und habe mal gemessen, die Kabel, die von der Platine kommen zu den einzelnen Orten wo sie hinlaufen. Kein Kabelbruch, alle Durchgang, ein Stecker hing in der Luft, neben den Wassereinlass Ventilen. Die Ventile haben alle den gleichen Widerstand. Der Wassersensor unten auf der Bodenplatte i...
160 - Heizt nicht - ohne Fehler -- Waschmaschine Siemens WM14S750 Ersatzteile für WM14S750 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht - ohne Fehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750
S - Nummer : 40110X001400101
FD - Nummer : 9105 200007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eigentlich ein nicht unbekanntes Problem: Jedes Programm bleibt eine Minute vor dem Ende (00:01) stehen. Sollte wohl an der Heizung liegen, ABER ich habe im Servicemenü nachgeschaut und keinen Fehler gefunden. Auch mit P17: Heater wird mir lediglich die Temperatur angezeigt, aber ohne zu heizen. Hat jemand eine Idee, oder muss ich sie tatsächlich zerlegen ? ?
Dank und Gruß
Tom ...
161 - Schleudert/Abpumpen geht nich -- Waschmaschine   Bosch    WFF1601/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert/Abpumpen geht nich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF1601/01
FD - Nummer : 8009 00936
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

unsere WFF1601/01 schleudert und pumpt das Wasser sporadisch nicht ab. Manuell abpumpen geht ( also Drehregler auf abpumpen stellen )

Flusensieb, Leitungen frei

Nun habe ich gelesen das Waschmaschinen den Schleudervorgang unterbrechen können wenn sie eine zu große Unwucht feststellen, nun ist aber die Frage ob meine alte Dame das auch schon kann.
Die Stoßdämpfer wirken schon recht ausgejuckelt.
Mein Plan ist jetzt neue Dämpfer und eine neue Entwässerungspumpe zu bestellen und einzubauen.
Was meint ihr ?
Und soll ich die Federn oben mit ersetzen ? Die wirken eigentlich noch recht gut.

Bild 1 : Typenschild
Bild 2 : Rein Interesse halber, was macht dieses Teil was in der Abwasserleitung verbaut ist ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ike am 12 Feb 2022 14:55 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ike am 12 Feb 2022 14:56 ]...
162 - Fehler E59 -- Waschmaschine AEG L66850L Ersatzteile für L66850L von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66850L
S - Nummer : 11800175
Typenschild Zeile 1 : 914903858/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Waschmaschiene läuft und bricht nach einiger Zeit ab, Restzeit springt auf Anfangszeit und Wasser steht in der Trommel. Habe das Tachosignal auf der Inverterplatine gemessen und das ist immer wenn sich der Motor dreht vorhanden. Nach dem Fehler zurück setzten läuft die Maschine 1 mal beim zweiten mal dr gleiche Fehler. Glaube aber wenn ich kalt wasche kann ich mehrmals waschen ohne Fehler. Kann mir zwar keinen Zusammenhang mit dem Fehlercode erklären. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
...
163 - Maschine Stromlos -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Stromlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/47910741
Typenschild Zeile 1 : Type HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir dazu weiterhelfen.
Meine Miele W985 hat folgenden Fehler.
Bei der 60 C Wäsche schaltet plötzlich die Maschine nach ca.40 min ab, das Wasser ist ca. 60C heiß. Sie ist komplett (anscheinend) Stromlos und die Anzeige ist schwarz
Nach ca. 10 min kann ich die Maschine wieder Starten dann passiert nach einer kurzen Zeit das gleiche wieder.

Ich habe einen Multimeter sowie habe ich um zukünftig für Reparaturen von einer intakten W986 die ich komplett zerlegt habe die Steuerelektronik, Bedienelektronik und ein Heizelement auf Lager.

Wären überhaupt die Elektronikbauteile von der W986 die ich als Ersatz angelegt habe, für die W985er geeignet?

Könnte der Fehler eventuell vom dem Heizelement kommen oder wie sollte ich vorgehen?
Grüße Alex
...
164 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK12
S - Nummer : 858363703000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine (mind. 8 Jahre alt) streikt seit vergangener Woche. Ich hatte ein Programm eingestellt und die Maschine begann wie immer Wasser einzulassen. Als ich mich umdrehte, gab es ein komisches Geräusch (eine Art Knall). Genau wahrgenommen hatte ich nicht, ob sie da sofort aufhörte oder kurz darauf. Auf jeden Fall war auf einmal die Lampe "Tür frei" wieder am leuchten und sie stand still. Ich habe dann versucht die Maschine nochmal zu starten, auch mit anderen Programmen. Dabei blinkt kurz "Starten" und auch "Tür frei", als würde sie was testen. Nach wenigen Sekunden leuchten beide Anzeigepunkte dann wieder. Starten tut nichts. Meine erste Vermutung war das Türschloss, das wurde bereits getauscht aber das Problem bleibt so bestehen.
Ich kenne mich mit der Materie eigentlich nicht aus und habe dieses Problem bisher nirgends gefunden. Vielleicht kennt es jemand und kann helfen die alte Maschine noch zu retten.

LG
Schasi ...
165 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner / techn. Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4146 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kurze Frage bitte:
wo könnte ich an der Miele W 4146 WPS ein Signal abgreifen, das mir das Programmende (an ein Shelly Uni WiFi-Modul) meldet?

Der Summer zwischert periodisch, so dass ich viele Signale bekommen würde. Nicht so geeignet.

Wie ist das mit dem Türschloss? Die Elektronik gibt das ja erst frei, wenn das Niveau, Drehzahl und die Temperatur(?) im grünen Bereich sind, also am Programmende ... aber evtl. doch auch mal mitten im Programm..?

Das Programmende wird an der Maschine leider nicht mit LED angezeigt, sondern im Display mit "Ende".

Jemand eine Idee?

(Elektronikkenntnisse und -erfahrung vorhanden)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zappa am 10 Feb 2022 20:26 ]...
166 - Trommel dreht nicht (3E) -- Waschmaschine Samsung WF10614 Ersatzteile für WF10614 von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht (3E)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

meine Waschmaschine hat heute den Dienst mit der Fehlermeldung "3E" quittiert.
Das Fehlerbild war, dass sich die Trommel einfach nicht bewegt hat.
Sie von Hand zu drehen ging ganz einfach.

Ich habe jetzt gelesen, das "3E" wohl ein Fehler der Motoransteuerung bzw. des Motors ist. z.B. könnten auch die Kohlen durch sein.

Was teste ich jetzt am sinnvollsten, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Wie müssten die Kohlen denn aussehen?
Kann man den Motor einfach mit 230V ansteuern und er müsste laufen?
Gibt es irgendwo an einem Stecker eine Spannung um sehen zu können, ob der Motortreiber noch funktioniert?

Gruß
Dodger ...
167 - F11 F08 FDL -- Waschmaschine Bauknecht WAB8795 Ersatzteile für WAB8795 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F11 F08 FDL
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB8795
FD - Nummer : 858355003000
Typenschild Zeile 1 : Typ A100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen

Immer mal wieder hat unsere vollschlanke Waschmaschinendiva so Ihre Tage.
Seit einem Monat aber besonders häufig
Meistens F11, dann mal wieder F8 oder besonders hartnäckig FDL mit klickernden Relais- dafür selten.

Die Verriegelung der Tür zu tauschen ist wegen Aus+EInbau der Türdichtung nicht ohne.
Die unten im Boden sitzende Platine sah gut aus. Da kommt man aber auch nicht so ohne weiteres ran um es abliessend beurteilen zu können.

Ich frage mich langsam lohnt sich bei so vielen potentiellen Baustellen überhaupt noch eine Überholung? Vielleicht kann ein Bauteil ja all das verursachen?
Wenn ich mit etwas Fett, Kontaktspray das wieder hinbekäme wäre das grossartig

Oder doch lieber ne 7kg Miele für ~700 EUR kaufen? :/

Freue mich auf die Rückmeldungen ...
168 - Keine Reaktion beim Einschalt -- Waschmaschine Miele W833 Ersatzteile für W833 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Reaktion beim Einschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, unsere treue Miele W833 hat heute beim Waschen aufgehört zu arbeiten. Meine Frau hat das Wasser abgelassen und die Tür per Notentriegelung geöffnet. Wenn man sie einschaltet, gibt es keine Reaktion - habe auch schon mal kräftig die Tür zugedrückt. Beim Öffnen der Front ist mir an der Schaltplatine nichts aufgefallen, die Kontakte 9 und 10 sind durchgängig zum Netzkabel.
Einen Blick auf die Leistungselektronik konnte ich nicht werden. Daher zwei Fragen:
a) wie baue ich den Türkontakt aus, um ihn zu reinigen? Denn vielleicht liegt es ja doch an den Kontakten. Oder kann ich das im stromlosen Zustand bei geöffneter Front überprüfen, indem ich die Tür schließe und an den richtigen Polen den Durchgang messe?
b) falls es nicht am Türkontakt liegt, wäre der nächste Ort die Leistungselektronik. Allerdings ist diese in einem Käfig, den ich zwar an den oberen Laschen ansatzweise öffnen kann, aber wie ich ihn soweit bearbeite, dass ich komplett an die Leistungselektronik ran kommen, erschließt sich mir nicht. Hat hierfür jemand eine Anleitung...
169 - Metallisches Kratzen/Schlagen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Metallisches Kratzen/Schlagen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 VarioPerfect
S - Nummer : WAE283V6/03
FD - Nummer : 9311600181
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Meine WaMa macht beim Schleudern auf höchster Drehzahl und auch nur da unregelmäßig, metallisch schlagende Geräusche. Hört sich wirklich fies an, als ob metallische Teile irgendwo abbrechen und durch das Gerät fliegen.

Wenn man die Trommel per Hand dreht, hört man nur das Motorgeräusch. Auch ist kein verstärktes Spiel zu spüren.

Ich habe den Schleudervorgang vorhin per Start Taste abgebrochen, weil ich Angst hatte dass sich die Maschine komplett zerlegt. Habe dann all meinen Mut zusammengenommen, sie nochmal gestartet und gefilmt. Dabei ist das Geräusch natürlich nicht nochmal aufgetreten

Was mir auffällt: Die WaMa hat schon eine ganze Weile metallisch gequietscht und ist unrund gelaufen, weil sie nicht gut ausgerichtet war. Das war ein metallisches quietschen, in bestimmten Drehzahlbereichen, vermutlich die Aufhängung. Das Problem konnte ich durch erneutes...
170 - F 57 - bleibt stehen, piept -- Waschmaschine Siemens WM 14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F 57 - bleibt stehen, piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14S750/08
S - Nummer : WM14S750
FD - Nummer : FD 9011 201373
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code:ME156G
Typenschild Zeile 3 : 40110x0001400101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, mir hat ein Handwerker den Inverter ausgebaut und sagt nun, die Reparatur lohne sich nicht. Außer dem Inverter scheint aber nichts defekt. Ich habe mir darum einen neuen Inverter bestellt, weiß aber nicht, wie ich ihn verkabeln muss, da der Handwerker die Stecker ausgesteckt hat. Hat vielleicht jemand ein Foto im verkabelten Zustand für mich? Im Schaltplanlesen bin ich wahrscheinlich nicht so gut... Würde mich riesig über Eure Hilfe freuen! ...
171 - E10 3x piep -- Waschmaschine AEG Lavamat L66640L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E10 3x piep
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : L66640L
S - Nummer : 03700863
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

WaMa bleibt während des Waschvorgang mit Fehler E10 und 3x Piep hängen! Wasserzulauf vollständig überprüft und ok, Wasserstop nicht ausgelöst, Wasserdruck 4 Bar! Das Programm (gleich welches) beginnt völlig normal und nach einer gewissen Zeit ist Ende….. ...
172 - F08 keine Funktion -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5346 Ersatzteile für AWO5346 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F08 keine Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5346
S - Nummer : 85678003421
FD - Nummer : 03006753423
Typenschild Zeile 1 : 82441199065
Typenschild Zeile 2 : 90008765423
Typenschild Zeile 3 : 21346578900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits,mein Problem ist bei einer Whirlpool 5346 plötzlich keine Funktion mehr und im Display F08.
Etwas im Netz gesucht und unter diesem Fehler Eintrag die heizspirale durch gemessen,die scheint in Ordnung zu sein 25.9 Ohm.
Hat jemand eine Idee was noch sein kann,habe noch paar Sachen gelesen Sensor usw,den habe ich auch durch gemessen s Heinz auch in Ordnung zu sein also bei Berührung sinkt der Wert!
Mache schreiben das die steuerplatine eine Relais defekt geht,kann mir jemand sagen welches es ist und wo genau ich diese finde auf der Platine,am besten mit Foto.
Vielen Dank im Voraus an alle!
Mfg ...
173 - Heizelement heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WXL144P/18 Ersatzteile für WXL144P18 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL144P/18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ihr mir in der Vergangenheit schon einige male geholfen habt, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Die Waschmaschine Siemens WXL144 heizt das Wasser nicht mehr auf. Das Heizelement hat 25Ohm und scheint OK zu sein.
Das NTC-Thermostat hat im kalten um die 5kOhm, in warmen Wasser (ca. 40°) ca 2k2 Ohm - der Wert scheint mir plausibel zu sein. Also tippe ich auf das Schaltrelais (oder (oh schreck) die Platine).

Zum Schaltrelais: Wo genau sitzt dieses, hat jemand ein Bild davon bzw. hat jemand einen Screenschot vom Schaltplan disbezüglich?

Danke schon mal für eure Hilfe! ...
174 - laut, nicht beim Schleudern -- Waschmaschine Zanker Profimat plus PT6052
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laut, nicht beim Schleudern
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Profimat plus PT6052
S - Nummer : 436 00027
FD - Nummer : 98P22599
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Die Maschine bekam neue Kohlen, zeigt bei normalem Motordrehen im Waschbetrieb
relativ laute Geräusche, heulen oder Vibration
bei rechts und Linksdrehung des Motors.
beim Schleudern alles normal in Bezug auf die Lautstärke.

Bei abgenommenem Riemen und drehen von Hand sind Motor und Trommel leise.

Wo kann man hier suchen? Habe auch beide Lager rausgeschraubt, keine Aufälligkeiten, liefen aber leichter als ein neues Lager.
Hoffe auf Tips..... ...
175 - alle Lampen leuchten -- Waschmaschine Gorenje WA60149 Ersatzteile für WA60149 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle Lampen leuchten
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA60149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
habe folgendes Problem: beim Einschalten der Waschmaschine leuchten alle Lampen (nicht blinken) und die Zeitanzeige zeigt 18:88. Diese Anzeige kommt, wenn man auf irgendeinen Waschgang bzw. egal was, mit dem Drehknopf dreht. Hin und wieder wird nichts angezeigt bzw. "blinzelt" die Anzeige kurz, aber zu 90 % leuchtet alles und man kann nichts machen.

Was ist vorher passiert: Ein Waschgang wurde abgebrochen, indem die Waschmaschine während des Waschens ausgeschaltet wurde. Danach wurde der Großteil der Wäsche rausgenommen und der Schleudergang gestartet. Aber da hat sich nichts mehr getan und es hat alles geleuchtet, so wie oben beschrieben.

Ich habe dir Maschine schon öfters ausgeschaltet bzw. ausgesteckt.
Beim Wiedereinschalten zeigt es bei der Auswahl von z.B. 95° eine Zeit an und der Startknopf blinkt, wenn man dann aber auf eine andere Auswahl geht, dann leuchtet wieder alles auf, so wie oben beschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe/Tipps.
lg
Albert ...
176 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Bosch    WAE284G3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE284G3
S - Nummer : -
FD - Nummer : 17FD9008600246
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
bei der Bosch-Waschmaschine tritt seit heute folgender Fehler auf: Ca. 5 Sekunden nach dem Starten des Programms (quasi in dem Moment, wo das Wasser durch die Einspülschale fließen sollte) fliegt die Sicherung raus (FI nicht vorhanden, da Altbau). Ich habe den Deckel entfernt und beim Magnetventil riecht es stark nach verbanntem Gummi, deswegen wäre mein Verdacht, dass das Magnetventil ersetzt werden muss.

Was denkt ihr? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strmgle am 29 Jan 2022 14:59 ]...
177 - Zulauf prüfen-Nur Weichspüler -- Waschmaschine Miele W 985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen-Nur Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW 01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit ca. drei Wochen schraube ich an meiner Waschmaschine, ihr könnt euch den Wäscheberg vorstellen!

Meine Maschine gibt immer wieder den Fehler "Zulauf prüfen" an. Anfangs nach der Hälfte der Waschprogramms, dann schon gleich ab Anfang.

Nun habe ich erst mal den Einspülkasten, Zulaufschläuche, Luftfalle, gesamten Ablauf... also praktisch die ganze Maschine zerlegt und sauber gemacht.
Leider habe ich nie so eine große Verstopfung gefunden, als dass das den Fehler erklärt hätte.
Deshalb hab ich das Magnetventil getauscht, auch ohne Erfolg. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Federn und Dämpfer getauscht!

Wenn ich den Zufluss im Prüfprogramm ansteuere, kommt auf Position eins und zwei (Vorwäsche/Hauptwäsche) gar kein Wasser. Auf Position drei, der Weichspüler, kommt es aber ganz normal!
Das Kabel, dass das Magnetventil ansteuert habe ich auf Durchgang geprüft.

Kan...
178 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht. Piept nur 2mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit heute zum ersten Mal folgendes Problem mit einer Bosch Waschmaschine Maxx 6 gehabt.

- Waschprogramm inkl. Wäsche wurde normal gestartet.
> Wasser lief in die Trommel.
- Nach ca. 1 Minute löste der Sicherungsautomat vom Waschzimmer + der FI zum ersten Mal aus.
> Die Tür war natürlich verriegelt.

Habe darauf die Waschmaschine über das Drehrad ausgeschaltet.
Ich konnte den SA + FI normal wieder einschalten.
Ich habe dann die Tür manuell und ohne Probleme manuell entriegelt.

Habe daraufhin die Waschmaschine wieder eingeschaltet und wollte wieder das selbe Programm starten, jedoch piept nur noch 2 mal die Waschmaschine.
Habe dann auch das Wasser manuell abgepumpt.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Tür gehabt.
Habe auch versucht diese mehrmals fester ran zu drücken, aber ke...
179 - Keine Funktion - tot -- Waschmaschine Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Miele-Waschtrockner hat mich nach 11 Jahren heute nachhaltig im Stich gelassen... der Einschalter zeigt keine Funktion mehr - kein Lichtlein leuchtet...

Aufgeschraubt und Fehler gefunden? der Stecker am Schalter sah schief aus - aber auch in seiner richtigen Position kein Zucken der Maschine...

Am Schalter kommen ganz brav die 230V an - und werden bei seiner Betätigung auch weiter geleitet... dann verlieren sie sich aber im Kabelgewirr... ok zu welcher Platine sie gehen sehe ich noch...

Hat jemand eine Idee für dieses Zustand ? Optisch sieht alles gut aus... trocken ist auch alles... es riecht nichts verbrannt..

Viele Grüße aus Berlin
Jens ...
180 - keiner -- Waschmaschine AEG 72520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 72520
S - Nummer : 02784867
Typenschild Zeile 1 : B45 A EF2B 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
beim Waschen mit Zeitangabe 110 Minuten bleibt die Zeit bei 41 Minute stehen. Die Maschine läuft aber weiter. Es kommt kein Fehlercode.
PNC 91400145900

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Unterstützung
...
181 - Relais verbrannt -- Kaffeemaschine Siemens TC91100/03 Ersatzteile für TC9110003 von SIEMENS
Relais kann auch schwarz sein, findest du in jedem Haushaltsgerät
Örtlichen Entsorger besuchen und Waschmaschine und Co, Elektronik schlachten
Ansonsten hat da auch Conrad, Reichelt
...
182 - Es besteht kein Fehler -- Waschmaschine Miele W853 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es besteht kein Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853 Novotronic
S - Nummer : 00/348 106 23
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Zuerst folgendes: Weitere Pflichtangaben kann ich leider nicht angeben, da ich sie nicht finde! Und direkt um eine Fehlerbehebung geht es auch nicht. Vielmehr habe ich eine recht einfach zu beantwortende Frage.

Ich habe umfangreiche Reparaturen an der angegebenen Maschine durchgeführt, nachdem sie ursprünglich den klassischen "Spülen blinkt schnell"-Fehler ausgegeben hat.
Ich habe das Reversierrelais und die Sicherung (welche auch defekt war!) auf der Leistungselektronik getauscht.

Danach hat sie einen Waschgang fehlerfrei durchgemacht, bei anschließender Wäsche gab sie selbigen Fehler aber erneut!
Diesmal war jedoch auch einer der Thyristoren kaputt, also habe ich diesen getauscht und sie lief wieder.
Bei der nächsten Wäsche hat sie die Wassertemperatur nicht reguliert und die Kochwäsche tatsächlich gekocht!

Habe das z...
183 - Geht mitten im Programm aus -- Waschmaschine Siemens WM16S4433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht mitten im Programm aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S4433
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere Siemens IQ 700 macht uns aktuell Probleme:

Sie geht mitten im Programm aus.
Wir ziehen dann immer den Stecker, müssen kurz warten, und nach 2-3 Minuten kann sie das Programm einfach weiterführen. Allerdings geht sie dann wieder nach ein paar Minuten aus.
Wenn man den Stecker direkt raus und reinsteckt, dann bleibt sie aus.

Es ist egal ob wir 30 oder 90 Grad waschen. Sie geht bei beidem aus.

Alles in allem macht sie aber jeden Schritt vom Waschprogramm.
Sie Wäscht, pumpt Wasser an und ab und schleudert.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt bevor sie ausgeht.

Flusensieb ist leer, ich habe sogar in den Schlauch vom Flusensieb bis zu dieser Ökokugel hochgegriffen, da ist soweit nichts drin.

Was mir aufgefallen ist:

Gestern haben wir 2x das Programm gewechselt und nur die Wäsche trocken geschleudert. Das ging beides ohne Probleme durch.

Letztens lief ein Super 15 Programm durch, dann ist es gestern auch dort abgebrochen.

Manchmal geht si...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168066200   Heute : 1076    Gestern : 19758    Online : 341        17.8.2022    4:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.05656599998