Miele WaMa W5877WPS Edition 111 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Geräusche beim Drehen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
| Autor |
|
|
BID = 1136205
HooverMaxExtract60PressurePro Gerade angekommen
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Drehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5877WPS Edition 111
S - Nummer : 58/117099607
FD - Nummer : 09395610
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
|
BID = 1136206
Orang-Utanklaus Gesprächig

|
|
BID = 1136207
|
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Das Problem mit dem Aluminium-Trommelkreuz war mir bisher gar nicht bewusst. Nach etwas Recherche sieht es aber ganz danach aus, dass meine W5877 Edition 111 tatsächlich ein solches Guss-Trommelkreuz hat. Wenn das gebrochen ist, würde das genau erklären, warum der Fehler so plötzlich aufgetreten ist.
Das ist extrem enttäuschend, zumal die Maschine bei uns sehr wenig gelaufen ist – im Schnitt maximal zweimal pro Woche. Aber da sie inzwischen wohl 12 bis 13 Jahre alt ist, brauche ich von Miele kaum noch auf eine Kulanz oder eine kostenlose Reparatur zu hoffen.
Wie wahrscheinlich viele hier habe ich Miele damals gekauft, weil ich dachte, dass die Maschinen so solide gebaut sind, dass sich der hohe Anschaffungspreis über die Lebensdauer auszahlt. Nun bin ich schlauer.
|
BID = 1136208
Orang-Utanklaus Gesprächig

|
Man kann es trotzdem mal versuchen, mehr als ablehnen kann Miele nicht. Jetzige Maschinen sind von dem Problem jedenfalls nicht betroffen.
Eventuell kann die Maschine auch repariert werden, lohnt aber aus finanziellen Gründen nur, wenn man es selbst machen kann oder jemanden kennt, der sowas privat macht.
Das Mitglied "driver_2" kann dazu mehr schreiben, der hat das schon mehrfach gemacht und ist von Fach. Bei manchen Trommeltypen geht die Umrüstung auf ein Stahlkreuz nicht und ein Alukreuz hat eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.
|
BID = 1136209
driver_2 Moderator
|
Trommelkreuz gebrochen, Kulanzregelung nur bis Alter 10 Jahre.
Das Modell wurde von 2012-2015 gebaut.
Aus einer alten W7/8/900 ein Stahlkreuz reinmachen, oder wegwerfen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1136212
h.b.2026 Gerade angekommen
|
Ja ist das Kreuz überhaupt nun gebrochen?
Der Brandgeruch kann auch vom Türgummi herrühren, wenn die Trommel samt Bottich unrund läuft, schleift die Trommel am Türgummi. Den auch überprüfen, rund herum.
Grüße.
|
BID = 1136215
|
Zitat :
h.b.2026 hat am 30 Aug 2026 19:59 geschrieben :
|
Ja ist das Kreuz überhaupt nun gebrochen?
Der Brandgeruch kann auch vom Türgummi herrühren, wenn die Trommel samt Bottich unrund läuft, schleift die Trommel am Türgummi. Den auch überprüfen, rund herum.
Grüße.
|
Ich kann momentan nicht bestätigen, ob das Trommelkreuz tatsächlich gebrochen ist, da die Maschine noch an ihrem Platz steht und bisher nicht geöffnet wurde (und selbst wenn ich sie öffne, würde ich vermutlich nicht auf den ersten Blick erkennen, wonach ich suchen muss).
Der verbrannte Geruch könnte jedoch vom Trommelglas oder der Dichtung stammen, an der die Trommel durch das gebrochene Kreuz beim Drehen schleift. Das würde auch erklären, warum das Problem so plötzlich aufgetreten ist und sich nicht langsam angekündigt hat.
@driver_2 Kann mir jemand sagen, ob eine Softtronic W3203 als Spendermaschine für ein passendes Edelstahl-Trommelkreuz infrage kommt, oder muss die Modellnummer zwingend mit 7, 8 oder 9 beginnen?
Es wird mir vermutlich nicht viel nützen, aber ich habe bereits eine E-Mail an Miele geschickt und darauf hingewiesen, dass die Maschine in ihrem bisherigen Leben vielleicht 1000 bis 1200 Waschzyklen absolviert hat – was etwa einem Viertel dessen entspricht, was Miele laut Marketing verspricht.
Ich frage mich wirklich, wie viel man bei der Herstellung einer Maschine einspart, wenn man ein Aluminium-Trommelkreuz statt eines aus Edelstahl verbaut. Wenn der Betrag so gering ist, wie ich vermute, stellt sich die Frage: Ist es das wirklich wert, den über Jahrzehnte aufgebauten Ruf für Spitzenqualität und langlebige Ingenieurskunst aufs Spiel zu setzen? Eine Frage, über die die Miele-Geschäftsführung vielleicht einmal nachdenken sollte.
|
BID = 1136216
driver_2 Moderator
|
Zitat :
h.b.2026 hat am 30 Aug 2026 19:59 geschrieben :
|
Der Brandgeruch kann auch vom Türgummi herrühren, wenn die Trommel samt Bottich unrund läuft, schleift die Trommel am Türgummi.
|
Technisch nicht möglich was Du schreibst.
|
BID = 1136227
|
Zitat :
HooverMaxExtract60PressurePro hat am 30 Aug 2026 13:28 geschrieben :
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Drehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5877WPS Edition 111
S - Nummer : 58/117099607
FD - Nummer : 09395610
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nun, von Miele selbst habe ich leider keinerlei Hilfe bekommen – wie ihr vermutlich schon vermutet habt.
Sie verweisen einfach immer wieder auf das Alter der Maschine und gehen an dem eigentlichen Punkt vorbei, den ich angesprochen habe: dass die Maschine trotz der relativ geringen Anzahl an Betriebszyklen möglicherweise aufgrund eines Materialproblems (des Aluminium-Trommelkreuzes) vorzeitig ausgefallen ist.
Ich habe sogar über das Servicemenü die tatsächliche Betriebszeit ausgelesen: insgesamt 3.236 Betriebsstunden. Ich habe Miele auch ein Foto davon geschickt. Inzwischen antworten sie überhaupt nicht mehr auf meine Nachrichten.
So viel also zu den Softronic-Maschinen, die angeblich für 10.000 Betriebsstunden ausgelegt sind.
Natürlich könnte ich noch versuchen, die Angelegenheit auf eine höhere Ebene bzw. bis zur Geschäftsführung zu eskalieren. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dabei noch etwas herauskommt. Deshalb werde ich die Sache wohl einfach auf sich beruhen lassen – mit dem Ergebnis, dass ich mein Vertrauen in die Marke verloren habe.
Nach 30 Jahren, in denen ich Miele-Waschmaschinen gekauft habe, stellt sich für mich nun leider heraus, dass diese Maschinen offenbar doch nicht die Spitzenqualität bieten, von der mich die Werbung des Unternehmens all die Jahre überzeugt hat.
Meine nächste Waschmaschine wird eine Samsung.
Bitte nicht lachen – ich weiß, dass sie wahrscheinlich schlechter sein wird. Aber sie war im Vergleich zu einer neuen Miele sehr günstig. Und wenn man von einer teuren deutschen Maschine letztlich nur etwa 1.500 Waschgänge erwarten kann, kann ich genauso gut ins günstigere Marktsegment wechseln.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe und die Ratschläge, die ihr mir hier gegeben habt.
Ich glaube nicht, dass ich es mir zutrauen kann, diese W5877 komplett auseinanderzunehmen und das Trommelkreuz selbst zu wechseln. Ich habe gesundheitlich bedingt nur sehr wenig körperliche Belastbarkeit und bekomme schon bei kurzen Wegen Atemnot. Deshalb werde ich die Sache jetzt einfach abhaken und nach 30 Jahren Miele zu einer anderen Marke wechseln
|
BID = 1136228
driver_2 Moderator
|
Der Techniker stellt die Diagnose, am Telefon regeln die nichts, also bestellst Du einen Techniker, oder läßt es.
Das ist überall bei allen Herstellern gleich so.
Miele hat das erkannt und gegengesteuert.
Viel Spaß mit der Samsung, viel Spaß bei der Suche nach einem, der es repariert.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 193068149 Heute : 16235 Gestern : 14548 Online : 447 19.9.2026 21:59 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,503535985947
|