Gefunden für wäschetrockner aeg - Zum Elektronik Forum









1 - Maschine start->piept&blinkt -- Wäschetrockner   AEG    916096211(12)
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine start->piept&blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 916096211(12)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Also: wenn die Maschine angeschaltet wird, kommt nach kurzer Zeit ein Piepen und die Statusleuchte blinkt gelb. Außerdem bricht, sollte man dazu gekommen sein, das gestartete Programm ab. Wenn Schon und Start/Pause gedrückt wird, kommt 7x gelb, dann 1x rot. https://imgur.com/a/uGxkQrk ist das Schild, worauf einige Daten zur Maschine stehen. https://imgur.com/a/rUBAgLY ist das Bedienfeld. Da Dateiuploads hier begrenzt sind, habe ich die Bilder als Links reingepackt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel.m am 10 Apr 2020 15:56 ]...





2 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo zusammen,



ich habe einen AEG Lavatherm T5584 Wäschetrockner, der im Moment nicht mehr so will, wie ich.



Er startet das gewählte Programm zunächst ganz normal. Die Trommel dreht sich und auch die Heizung heizt auf.

Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.

Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.



Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.



Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.



Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was l...








3 - 6x rot und 3x gelb -- Wäschetrockner   AEG    Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 6x rot und 3x gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
Typenschild Zeile 1 : Mod. T5127AC Type TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 097 118 00
Typenschild Zeile 3 : 230V ~50 Hz 2800W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner bricht seit gestern den Trockenvorgang ab und die Status-Leuchte blinkt gelb.

Als Fehlercode blinkt die Status-LED 6x rot und 3x orange.

Kann mir jemand sagen, was der Fehlercode bedeutet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2452735) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B3nder am 29 Feb 2020  9:19 ]...
4 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät quietscht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 58810-W
S - Nummer : 21643168
FD - Nummer : 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend in die Runde,

ich bitte einmal mehr um Hilfe bei der Eingrenzung und am besten Beseitigung eines Problems.

Das Gerät fängt nach kurzer Zeit des Betriebes an zu quietschen. Ich habe bereits versucht, das hintere Lager mit Kriechöl zu behandeln, da ich das Geräusch von dort verorte; leider ohne Erfolg.

Gibt es generelle Ideen, wo die Ursache zu finden sein könnte? Der Riemen sieht an sich unauffällig aus...

Vielen Danke ...
5 - lautes Geräusch / Brummen -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    T59880 - P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Geräusch / Brummen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880 - P502867
S - Nummer : 33473739
FD - Nummer : 916 096 627 00
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59880 Type P502867
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 916 096 627 00
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 33473739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bei unserem WP-Trockner war nach ca.5J der Antriebsriemen für das Lüfterrad nur noch aus Gummi die Textilverstäkung hatte es komplett zerlegt.

also neuen Antriebsriemen bestellt und gewechselt.

Aber es gab weiterhin komische Geräusche vom Trockner, die sich meist erst nach einer gewissen Laufzeit einstellen.

Eine mögliche Ursache habe ich bereits gefunden:
Im Betrieb schwingt der obere Bereich des Antriebsriemen stark, und kommt dabei wohl auch an die Kunststoff-Abdeckung.

Des weiteren stellt sich noch ein niederfrequentes Brummgeräusch ein, dessen Quelle
ich noch nicht lokalisieren konnte.

Ein kleines mp4 Video vom Laufgeräusch
6 - Start blinkt orange/piept 3x3 -- Wäschetrockner AEG T5127AC Ersatzteile für T5127AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start blinkt orange/piept 3x3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5127AC
FD - Nummer : 916097118
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe hier diesen Trockner in gutem Zustand erhalten.
Es war der Riemen gerissen und hat sich um Welle gewickelt und blockiert.

Türschalter ok
Heizung Ok

Trocknen und Abkühlen leuchten rot
Start blinkt undablässig Orange
piept ... - ... - ...
lässt sich nicht starten, pieptron auch nach Start drücken dreimal vorhanden.

Ich stehe jetzt leider "auf dem Schlauch" da ich Testprogramm und Fehlercode nicht auslesen kann, wer kann helfen ?

Danke !

vg
Thomas ...

7 - Wäsche wird nicht getrocknet -- Wäschetrockner AEG T72275AC Ersatzteile für T72275AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht getrocknet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T72275AC
S - Nummer : 52045843
FD - Nummer : 916 097 516 / 00
Typenschild Zeile 1 : TC09H5MHW
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner trocknet in allen Programmen seit gestern nicht mehr.
Das Problem bestand sporadisch bereits seit einigen Tagen.

Die Trommel dreht normal und auch der Lüfter läuft.
Die Programme brechnen nach wenigen Minuten ab, in der Zeitanzeige wird "0" angezeigt als wenn das Programm fertig durchlaufen währe. Die Wäsche ist jedoch nass und die Trommel bleibt kalt.
Die Heizung hinten scheint nicht zu funktionieren.

- Habe den Filter und Kondensator sowie alle sichtbaren Schlitze gereinigt.
- Die Heizunh mit Multimeter auf durchgang geprüft, scheint OK und hat durchlass.
- Der Thermoschalter an der Haizung hat durchgang.

- Einen Feuchtigkeitssensor an der Trommel der die Feuchtigkeit der Wäsche messen soll habe ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Sammis
...
8 - E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich heiße alex und komme aus OÖ.
leider fängt unser Wäschetrockner nach ca 30 min. an zu piepsen und es kommt der Fehler E60 und er hört auf zu trocknen.
Wenn ich wieder start drücke läuft er weiter und die wäsche wird trocken aber der fehler E60 bleibt...

Was ich gemacht habe:
Verkleidung abmontiert und alles ausgeblasen inkl aller filter.
festgestellt das unten rechts der kleine lüfter nicht läuft.
Fehlerspeicher mit Tastenkombination ausgelesen: E63.

Ich weiß weder die genaue Typenbezeichnung noch weiß ich wie ich was durchmessen kann unsw habe aber einen Multimeter....

Wer kann mir weiterhelfen und ev. Schritt für Schritt erklären was ich und vor allem wie püfen kann? ...
9 - Abbruch Trockenvorgang E51 -- Wäschetrockner AEG LAVAMAT T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abbruch Trockenvorgang E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT T57800
S - Nummer : 60181832
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 916 093 730 0 2
Typenschild Zeile 2 : Type 91ABCAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 bricht den Trockenvorgang immer häufiger mit der Fehlermeldung E51 ab. In meiner Recherche im Internet wurde beim Fehler E51 oft auf den Motorkondensator verwiesen. Allerdings immer in Referenz zu einer anderen Modellnummer. Kann jemand bestätigen, dass es sich beim 57800 um die gleiche Bedeutung handelt? Oder muss ich noch woanders suchen?
Anbei Bilder vom Typenschild, sowie vom Kondensator.





...


10 - Sporadisch EH0 -- Wäschetrockner   AEG    T65280AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sporadisch EH0
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 916096676 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nun erwischt es mich selber...
Habe den o.g. Trockner einer Freundin hier stehen. Das Gerät quittiert sporadisch mit dem Fehlercode EH0 den Dienst. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da die "üblichen Verdächtigen" ausscheiden (das wäre auch zu einfach). Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich am Leistungsmodul (EDR). Mit einem Austauschmodul läuft alles bestens.
Meine Frage dazu, welche/s Bauteil/e auf der EDR könnten betroffen sein? Am liebsten wären mir natürlich gesicherte Erkenntnisse dazu, die mir stundenlange Fehlersuche ersparen könnten. Ein neues Modul sprengt den finanziellen Rahmen und das "Austauschmodul" habe ich aus einem Kundengerät entliehen, also stellt eine Reparatur die sinnvollste Option dar.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Bemühungen


Edit: Ich weiß jetzt, was schlimmer ist als ein AEG-Gerät.


(zwei AEG-Geräte)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Nov 2019 20...
11 - Fehler EHC -- Wäschetrockner AEG Lavt67680
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler EHC
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavt67680
S - Nummer : 91609751301
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Moin

Erhellt mich mal einer was bedeutet EHC Fehler beim AEG Wäschetrockner?
Was Ich rausbekommen habe irgendwas mit Relais für WD Leitung
Sagt mir aber nichts
Thanks ...
12 - E63, Kompressor sofort an. -- Wäschetrockner AEG T76484AIH Ersatzteile für T76484AIH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E63, Kompressor sofort an.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76484AIH
S - Nummer : 21773589
FD - Nummer : TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : 91609703400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe den Protex Plus Wärmepumpentrockner hier und auch schon dieses Forum durchsucht.
Es wurde leider nicht gelöst und in die falsche Richtung getippt.
Da es nicht mein erster Trockner mit dem Fehler E63 ist und ich leider nicht Herr der Lage wurde nun meine Frage hier im Forum.
Festgestellt habe ich das bei diesem Trockner der Kompressor vor dem Motor einschaltet.
Bei einem Wärmepumpentrockner ohne diesem Problem wird der Kompressor erst nach Feststellung der Feuchtigkeit dabei geschaltet.
Stoppe ich das Programm geht der Kompressor auch aus.
Also schließe ich ein defektes Relaise aus.
Auf der Elektronik ist kein geplatztes Bauteil zu finden, die Dioden die ich getestet habe ist leider auch kein defekt zu finden.
Ist hier mein erster Post, hoffentlich habe ich alles richtig beschrieben.
Gruß in die Runde
...
13 - Platine Leiterbahn -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm T71275AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platine Leiterbahn
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm T71275AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde der Selbstreparatur,

nach einem Kurzschluss ist bei meinem Wäschetrockner Teile der Leiterbahnen der Platine weggeschmort.
Relais scheinen noch zu funktionieren da man Sie deutlich schalten hört und die Widerstände sehen auch noch ok aus , meiner Meinung nach.

Meine Frage ist jetzt ob man die Leiterbahnen als Laie ohne Probleme selber löten kann oder es ein Profie machen muss oder ob die Platine ganz schrott ist .

mfg Hial

...
14 - Kein Start, kein Display -- Waschtrockner AEG Lavatherm 65270AC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kein Start, kein Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 65270AC
S - Nummer : 20273326
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner mit der PNC-Nummer 91609667500 hat´s zwar nach letztem mehrfachen Betätigen der Ein-/Austaste noch getan, aber dann tat sich nichts mehr.Deshalb bin ich zunächst von einem Kontaktfehler ausgegangen. Die Platine besteht aus 2 Teilen: Auf der größeren Platine sind 5 winzige Teile für die Schalter "eingelötet". Auf der kleineren Platine befindet sich das Teil für den Ein- und Ausschalter sowie das für den Drehknopf des Bedienfeldes. Aus der Maschine führt ein 4-adriges blaues Kabel, dessen "Kopf" auf die Platine eingesteckt wird. - Um zu testen, ob der Fehler am Ein-/Ausschaltknopf liegen könnte, wurde mir geraten, ein Brückenkabel zu legen. Doch wie soll ich das denn machen??? Den Kauf einer neuen Platine halte ich zur Zeit für zu riskant! Hat jemand eine Idee? Sollte ich mir vielleicht auch noch den Motor und die Stromzufuhr anschauen? ...
15 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25)
@driver_2

Ich geb dir voll und ganz recht. Vielleicht muss ich wirklich umdenken und mich der bescheuerten Sinneshaltung, dem Mainstream anpassen. Man darf wirklich nicht mehr zuviel erwarten.
Und ja ich weis natürlich, das Ferndiagnosen, egal ob ebim Arzt oder in der Technik meistens oder immer fehlschlagen.

Und wegen der A+++ Klasse. Wirklich niemand lässt bsp. seine Waschmaschine im Super ECO Modus laufen weil das Ding dann 3,5 Std. für eine Wäsche braucht. Und nur bei diesem Super ECO Modus erreicht das Gerät A+++. Was für ein Schwachsinn aus Brüssel.

Nur mal so zur Info nebenbei. 1988 kaufte ich mir eine AEG Lavamat 535 Waschmaschine. Die lief 9 Jahre problemlos. Dann fras sich die Laugenpumpe fest. Ich eine neue besorgt und gleich noch die Türmanschette wegen Rissen mit ausgetauscht. Danach lief sie bei mir noch weitere 6 Jahre störungsfrei und ich überlies sie dem Nachmieter weil wir uns eine Wohnung gekauft haben. Ja dann wurde ein Waschtrockner von AEG Typ 16820 gekauft. Der lief nur 2,5 Jahre und ich mußte den Werkskundendienst kommen lassen. Die Trocknerheizung hatte einen Haarriss und die Elektronik hatte wohl auch nen Schuss. Die Teile zahlte AEG auf Kulanz, den Einbau und An-und Abfahrt mußte ich bezahlen. Nach genau 2 Jahren danach de...
16 - Innenbeleuchtung blinkt -- Waschtrockner AEG AEG LAVATHERM T 67680 IH 3 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Innenbeleuchtung blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVATHERM T 67680 IH 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend zusammen. Bei dem Wäschetrockner blinkt nur die Beleuchtung der Trommel, sonst ist aber alles auf dem Bedienpanel tot. Darf ich davon ausgehen, dass es das übliche Problem mit dem Widerstand/Drossel/LNK ist? Danke euch im voraus ...
17 - MOTOR E50 -- Wäschetrockner AEG T7648EXAH Ersatzteile für T7648EXAH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : MOTOR E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, habe beim AEG trockner ein Problem der Motor läuft nicht und der Fehler E50 wird angezeigt.
Daraufhin die Steuerplatine für den Motor ausgebaut. 2 bauteile sind verbrannt Widerstand R1 und IC U1(siehe Bilder). Habe leider keinen Schaltplan und weiß die Werte nicht.
Kann mir geholfen werden.
Mfg Deniz ...
18 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zuerst E60 dann nichts mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
Typenschild Zeile 1 : PNC 916096176(00)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Lavatherm, der ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat und nun mit dem Fehler E60 ausgestiegen ist. Ich habe dann einmal das Gerät geöffnet und erstmal schlau geguckt und alles gereinigt. Da ich auf der Rückseite erstmal nicht weiter gekommen bin (die erste Plastikhaube konnte ich demontieren, die darunter befindliche zweite Haube nicht) habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und erneut getestet. Nun läuft der Trockner durch ohen Fehlermeldung, trocknet aber weiterhin nicht. Er scheint normal zu laufen, es wird aber nicht geheizt.

Wenn ich das Prüfprogramm laufen lasse, scheint alles zu gehen bis auf die Stufe C4 in der die Temp. angezeigt wird und geheitzt werden soll. Hier steigt die Temp. nicht an.

Schalte ich ein Programmschritt weiter (C20 = lt. Youtube Video wird hier eine zweiter Zeizstufe zugeschatet) steigt die Temepratur an.

Hat jemand eine Idee dazu? Gibt es das Servicemanual irgendwo? Wo sitzt denne igentlich das Heizregister und welches Relais is...
19 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
20 - NTC Fühler / Feder Bürstenhal -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm 58810-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : NTC Fühler / Feder Bürstenhal
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58810-W
S - Nummer : S-No 21250720
FD - Nummer : PNC 91601413200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich hatte folgende Problem mit meinem AEG Trockner
Der Keilriemen hat sie sich durch eine defekte Spannrolle in Einzelteile aufgelöst. ( seitlich ausgefranzt )
Habe nun die Keilriemen und die Spannrolle gewechselt.

Es ist auch der Bürstenhalter defekt gegangen und unten am Motor lag ein Stück Keilriemen mit der Feder vom Bürstenhalter.

1. Frage
Wie bzw wo wird die Feder am neuen Bürstenhalter befestigt (Foto wäre Top)

2. Frage und größtes Problem

Der NTC Fühler hat sich leider in Einzelteile aufgelöst bzw. ist zerbröselt als ich nur leicht versucht habe das Kabel abzuziehen.

Der Fühler soll laut AEG nicht mehr lieferbar sein.
Auf dem Fühler steht folgende Nummer 647147810 NTC

Gibt es noch Ersatz bzw. was kann man als Ersatz Alternative einbauen.

Grüße Denis
...
21 - Motor brummt oder läuft nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt oder läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Typenschild Zeile 1 : PNC916096211(04)
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772042.002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Trockner aus 2009 von AEG, Lavatherm 55840. Er arbeitet seit Jahren sehr gut. Leider hat der Trockner in der Vergangenheit immer wieder Aussetzer. Die erste Vermutung eines defekten Kondensators war es nicht. Der Motor brummt kurz, läuft aber nicht los. Nachdem ich alles auseinander gebaut habe, lief dieser wieder. Zusammengebaut, das gleiche Bild wie vorher. Um das Ganze abzukürzen. Ich habe an einer Steckverbindung an der Platine festgestellt, wenn ich daran wackel, läuft der Motor an bzw. unterbricht den Lauf. Also ein Wackelkontakt.
Ich bin gelernter Elektriker, auch wenn ich den Beruf heute nicht mehr ausübe, und bin entsprechend vorsichtig.
Der Steckverbinder zur Platine hat 2 orange Kabel und 3 violette, die zum Motor gehen. Wie kann ich hier wieder eine konstante Verbindung herstellen? Oder ist gar auf der Platine die Lösung zu finden? Wo bekomme i...
22 - Gerät schaltet immerab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet immerab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 91609373102
FD - Nummer : 62795221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Tockner blieb gestern während des Trockenvorgangs einfach stehen. Alle LEDS waren aus und der Trockner ließ sich auch nicht mehr neu starten. Er verhält sich so, als wäre der Stecker aus der Steckdose gezogen worden. Nach einiger Versuchen konnte ich ihn wieder starten, er bleibt aber nach kurzer Zeit (etwa 10 Sekundne bis 1 Minute)wieder stehen mit den gleichen Symptomen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei AEG häufig ein Bauteilfehler auf der Platine zu Trocknerstörungen führt. Wäre das bei diesem Fehlerbild vorstellbar?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
normanescio ...
23 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bewegt sich nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 57900
S - Nummer : 65122617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Baujahr 2007 hat den Geist aufgegeben, die Trommel bewegt sich nicht mehr, der Trockner macht nur noch brummende Geräusche. Bilder bzw. ein Video wenn ich ihn starte liefere ich gerne nach. ...
24 - Motor dreht nicht.Ruckt kurz -- Wäschetrockner AEG TC12H6THP, T97689IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht.Ruckt kurz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP, T97689IH
S - Nummer : 51265147
FD - Nummer : PNC 91609712201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Folgendes Problem: Ich starte ein Programm, egal welches. Der Motor versucht zu drehen. Ruckt aber nur kurz, manchmal einmal manchnal 2 mal. Habe vermutet das es der Anlaufkondensator ist. Finde aber keinen. Die Kabel gehen von der Platine direkt auf den Motor.
Läuft so ein Motor überhaupt ohne?
Was könnte sonst das Problem sein?


...
25 - Piept 3mal blinkt Orange -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Piept 3mal blinkt Orange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5127AC
S - Nummer : 32561963
Typenschild Zeile 1 : TYPE TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 097 118 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit hat unser Wäschetrockner ab und an dass Problem dass er unterm Trocknen das Programm abbricht und 3mal piept und die LED über dem Start Button orange blinkt. Aus- Einschaltern sorgte hier ab und zu Abhilfe. Seit heute funktioniert das Gerät jedoch leider gar nicht mehr. Türschalter funktioniert und ich hab bereits den Restfeuchte-Sensor dominiert und gereinigt.

Kann leider im Internet und in de Forumsuche nichts passenden finden.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Schöne Grüße

Martin ...
26 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nur kurz an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T57809, 91A BDAB01A
S - Nummer : 51091803
FD - Nummer : PNC 916 012 080 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin Neu im diesem Forum. Habe es im Netz auf der Suche nach einem Schaltplan für obigem Trockner von AEG gefunden. Leider war die Schaltplansuche nicht von Erfolg gekrönt, deshalb suche ich hier mal eine Problemlösung für den Fehler an unserem Trockner.
Beim letzten mal trocknen hat er mitten im Vorgang die Tür geöffnet und im Display Error angezeigt.
Bei einen erneuten Trockenvorgang lässt er sich auch wieder einschalten, zeigt die Trockenzeit (Vorwahl) an, dreht die Trommel auch ein mal, danach bleibt er in dem Zustand stehen, es passiert nichts weiter. Keine Erroranzeige, nichts..
Bevor ich ihn zerlege, wäre es hilfreich zu wissen, in welchen Bereich man suchen sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Danke schon mal.

Grüße
Walter07 ...
27 - Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 53050305
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 91609751301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser AEG Lavatherm TC12H6DHP Wärmepumpentrockner machte aufeinmal im Betrieb laute Schleifgeräusche. Programm lief aber normal zuende und die Wäsche war auch trocken.

Nach abnehmen der Seitenwand, konnte man deutlich hören, dass die Schleifgeräusche vom Antriebesmotor kommen.


Habe mir heute Zeit genommen und den Motor auseinandergeschraubt und dabei festgestellt, dass ein Kohlestift auseinandergebrochen ist, was diese schleifgeräusche verursacht hat.

Meine Frage wäre, on es diese Kohlestifte einzeln zu kauefen gibt.

Hab bereits hier im Ersatzteile Shop und online in andere Ersatzteile-Shops danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Es handelt sich um diesen Motor:

nidec type db085d50e00 cl.180


Hier sind auch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand. Ich möchte nach Möglichkeit nicht den kompletten Motor austauschen, sondern nur die Kohlestifte.


Viel...
28 - Heizspirale heizt zu stark -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840RL P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizspirale heizt zu stark
Hersteller : AEG Lavatherm 56840RL
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 01209455
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 91609647706
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebes Forum!

Ich bin neu hier und habe bisher öfter mitgelesen.

Jetzt habe ich scheinbar ein Problem welches noch nicht vorkam.

Mein Trockner heizt viel zu heiß und stinkt dementsprechend verbrannt.

Zum Glück hat keine Wäsche Schaden genommen denn die Trommel hatte ca. 90 grad.

Jetzt habe ich hinten die Abdeckung abgebaut um zu der Heizung zu kommen und alles zu reinigen.
Weiters wollte ich den NTC reinigen habe ihn aber noch nicht gefunden.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich diesen suchen muss?

Oder suche ich den Fehler an falscher Stelle?

Mfg aus Niederösterreich
Euer David ...
29 - Wasseraustritt am Boden -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt am Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : T65373AH3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser 3 Jahre alter AEG Wärmepumpentrockner hat beim letzten mal nicht alles an Wasser korrekt in den Ablaufschlauch gepumpt sonderne in Teil auf dem Boden verteilt.

Darauf hin habe ich die Wartungsklappe zum Kondensator geöffnet und da stand das Wasser ziemlich hoch..

Ein erneutes Einschalten des Gerätes pumpte aus dem hinteren Teil des Gerätes wohl wasser ab aber im vorderen wo ich hinsehe blieb es stehen.
Das Wasser haben wir nun Händisch aufgenommen.

Also die Pumpe scheint es dann ja nicht zu sein da diese Funktioniert.
Scheint irgend etwas verstopft zu sein..

blos was?

Danke für eure Hilfe. ...
30 - Spannfeder -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannfeder
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO+++IH
Typenschild Zeile 1 : 91609761100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
kann mir jemand helfen:
Da sich die Trommel meines Trockners nicht mehr gedreht hat, öffnete ich die Seitenwand und mir fiel sofort die Spannfeder entgegen.
Nun weiss ich leider nicht, wo ich diese Feder einhängen muss.
Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
vg

...
31 - Elektronik? -- Wäschetrockner AEG Model T5760
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Model T5760
FD - Nummer : Type 91ABCAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Schiffhexler (natürlich auch alle anderen),

hab da mal kurz eine Anfrage bezügl. eines AEG Trockners T5760. Er bringt die Beleuchtung und die LED mit Elektronik immer erst nach ca. 50 Sekunden. Bei Programmwechsel (nicht über AUS) kein Problem. Kondensatoren bin ich schon durch. Kann das am Spannungsregler liegen?
Mich macht das Verhalten der Beleuchtung wirr, dachte das wäre eine einfache Schaltung mit Relais, kommt aber auch immer erst nach einer Wartezeit!

Gruß Peter ...
32 - schaltet vorzeitig aus -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6THP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet vorzeitig aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP
S - Nummer : 33355298
FD - Nummer : 91609712300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen AEG Lavatherm TC12H6THP, der schaltet sich vorzeitg ab.
Ähnliche Artikel zu diesem Gerät in diesem Forum habe ich schon gelesen.
Ich habe den Trockner schon ganz zerlegt. Meines Erachtens arbeiten alle Komponenten einwandfrei. Die Spannung des Netzteils zeigt keine Einbrüche. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt. Ich glaube, dass die Feuchtigkeitsmessung nicht in Ordnung ist, und der Trockner "meint" die Wäsche sei trocken. Ein Widerstand zwischen den Pads vorne in der Trommel zeigt keinen messbaren Widerstandswert an meinem Multimeter.

Beim Schaltungdienst wollte ich einen Schaltplan bestellen, dort sagte man mir, AEG liefere keine Unterlagen.

Meine Frage ist: wo bekomme ich einen Schaltplan ?


Mit freundlichen Grüßen

Brizz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 30 Apr 2018 10:03 ]...
33 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 309
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit funktioniert unser in die Jahre gekommener Ablufttrockner (AEG Lavamat T 309) nicht mehr.
Die Wäsche ist jedes mal noch teilweise nass bzw. klamm, wenn sie herausgenommen wird.

Der Trockner ist innerlich allgemein sehr verstaubt. Meine erste Idee war es nun mal die Außenwände abzunehmen und diesen gründlich vom Staub zu befreien?

Ich bin leider technischer Laie auf diesem Gebiet und suche daher nach Rat, um den Trockner wieder zum Laufen zu bekommen.
Durch eigene Recherche konnte ich lesen, dass die äußeren Anschlüsse der Wäschemitnehmer durch Seife o.ä verschleißen können und der Trockner somit nicht mehr richtig trocknet.
Wie komme ich da genau ran?
Muss ich die Außenverkleidung abnehmen und somit die Trommel bzw. deren Anschlüsse von Außen reinigen?
Oder soll die Trommel von innen gereinigt werden?



Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Grüße aus Dortmund ...
34 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : MOD T56820
S - Nummer : 11122030
Typenschild Zeile 1 : Type P502767
Typenschild Zeile 2 : Prod: 916096760 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät geht nicht mehr an
hat die Sicherung am Hauptkasten ausgelöst.

Gerät mal geöffnet, riecht nicht nach Kabelbrand etc.
Etwas feucht innen unten aber eigentlich nicht mehr wie sonst.

alle Teile entfernt Schalter meachnisch überprüft Strom kommt auf Hauptplatine.

was sind denn die Standard Fehler bei deiser Modellreihe ?
Geräte, wo anfangen ?

Gerätettetser kann ich besorgen, Steckverbinder alle mal gelöst neu verbunden.

als nächstes würde ich ich die Haupt / Steurplatine ausbauen und auf Bauteilschäden checken (optisch) dann mit dem MMeter

Bin IT-Servicekraft

Danke für Eure Tipps

...
35 - Filzband hängt runter -- Wäschetrockner   AEG    T5684EX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filzband hängt runter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5684EX
Typenschild Zeile 1 : T5684EX Typ P502664
Typenschild Zeile 2 : 91609618400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Wäschetrockner hängt das Filzband (Dichtung?) runter.
Siehe Bild.
Kann das ein Laie reparieren?
Wenn Ja, wie?

Gruß




EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Wäschetrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Mär 2018 17:45 ]...
36 - Wärmt nicht (Wärmepumpe) -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmt nicht (Wärmepumpe)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 90787440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag
Ich bräuchte etwas Hilfe bei diesem Trockner mit Wärmepumpe. Ich habe ein Einlassventil auf den Kühlkreis gesetzt und müsste nachfüllen, da kein Gas mehr drin war. Nur das Etikett am Verdampfer mit Angabe des Volumen ist komplett zerfetzt und ich kann nicht mehr erkennen wieviel Gramm Kältemittel eingefüllt werden muss. Gefüllt ist die Anlage mit R134a. Hat vielleicht jemand hierzu Angaben?
Danke ...
37 - keine Funktion -- Wäschetrockner AEG P502764 Mod.T 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764 Mod.T 55840
S - Nummer : 74541320
FD - Nummer : 015254367782
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 91609621100
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772040.000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Trockner beginnt zu schwächeln
im Nov. habe ich die Elektronik instandsetzen lassen ( Motor wurde nicht richtig angesteuert , hat nur geruckelt )
Hat wunderbar geklapt , alles lief wieder bestens !
Jetzt gibt es ein neues Problem
Programmschalter auf erste Programm gedreht
es leuchtet TROCKNEN
ABKÜHLEN
ENDE
es blinkt START/PAUSE
drücke START/PAUSE
es leuchtet TROCKNEN
START/PAUSE
aber es tut sich nichts , man hört 3 mal Relais klicken , und nach wenigen Sec.
es leuchtet ENDE
alles andere ist aus !
Motor und Kondensatoren geprüft und ok ,
wer weiß weiter ? ...
38 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59830 Ersatzteile für T59830 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
Typenschild Zeile 1 : pnc (elc) 916096461(01)
Typenschild Zeile 2 : mcf 136023230.001
Typenschild Zeile 3 : ccf 136105506.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits!!
Vor ungefähr 12 Jahren habt ihr mir geholfen ein Kühlschrank zu reparieren. Der leistet auch heute seine Dienste und wird 20 Jahre alt!
Vielen Dank dafür!!!
Dieses mal ist ein Kondenstrockner Von AEG Lavatherm Electrolux, 2007 Baujahr kaputt gegangen und zwar der heizt nicht mehr. Ich habe hintere Abdeckung abgeschraubt und habe festgestellt, dass sowohl Riemenrad, als auch das Rad von Wärmeluftgebläse kaputt sind. Ich habe die Sachen gekauft und ausgetauscht.
Der Trockner heizt aber nicht. Google oder youtube hilft nicht wirklich. Ist da Thermostat auch kaputt, und wenn ja wo sitzt er? oder ist eine Sicherung eingebaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
39 - Trocknet und geht dann aus -- Wäschetrockner AEG T97685UIH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet und geht dann aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685UIH
S - Nummer : 91609712300
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Trockner arbeitet einige Zeit und geht dann komplett aus
Macht er genauso im Zeitprogramm

Elektronik defekt oder gibt es noch irgend eine Kleinigkeit was es sein könnte? ...
40 - Heizung heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T65278ac Ersatzteile für T65278AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65278ac
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Heizung und Thermostat getauscht. Un der Heizung kommen 158 Volt an . Komme jetzt nicht weiter. ...
41 - Gerät läuft schwer an/stoppt -- Wäschetrockner AEG/Electrolux P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft schwer an/stoppt
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 95243624
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55820 Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916096427 08
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 95243624
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, liebe Elektro-Experten,

ich bin absoluter Laie, habe aber ein Problem mit meinem Trockner - keine gute Mischung.

Das Problem ist folgendes:
Der Trockner läuft an (teilweise sehr schwer), macht ein paar Umdrehungen, stoppt und läuft dann nicht mehr an. Er „arbeitet“, d.h. er brummt und kämpft, aber er dreht sich nicht. Kurz danach beginnt, eine gelbe Kontrollleuchte zu blinken.
Manchmal hilft es, einen Teil der Wäsche aus der Trommel zu nehmen, um es ihm „leichter“ zu machen, aber es kann ja nicht die Lösung sein, das Gerät mit 5 Unterhosen laufen zu lassen.

Ich habe hier im Forum schon genau dasselbe Problem gefunden und die Lösung dazu:
Es ist der Kondensator!

Daraus ergeben sich mindestens 3 neue Probleme für mich:
1. In einem anderen Beitra...
42 - heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 44157552
Typenschild Zeile 1 : Mod T67680IH
Typenschild Zeile 2 : Prod 91609731400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

nach nun mind. 10fachem Versuchen, unseren Trockner wieder zum Trocknen zu bewegen, melde ich mich nun mal hier:

Symptome:

-Trockner schaltet sporadisch nach 15-20 Min ab
-an anderen Tagen läuft die Trocknung durch, Wäsche aber nie richtig warm
-Wäschetrommel lauwarm, Wäsche lauwarm
-Anzeige schaltet komplett aus, keine Restanzeige oder blinkende Lämpchen
-bei Zeitprogramm kein heizen
-Kondenswasser sammelt sich im Behälter, mal nicht
-keine Fehlercodes
-Die Programme im "Wartungsmodus" laufen alle, wird nur nicht geheizt

-Schritte bisher:

- quasi fast zerlegt, alles gereinigt, Kondensator durchgespült mit Hochdruckgerät
- Lüfter vorn und hinten laufen problemlos
- Kondenspumpe funktioniert, gereinigt
- "Kühlschrankgeräusche" vorhanden
- Feuchtesensor ausgebaut, gereinigt und geschmirgelt
- Kompressor sowie die Kupferrohre si...
43 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Wäschetrockner AEG P502767
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nach kurzer Zeit ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502767
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Guten Abend,
ich habe einen AEG Lavatherm Mod.T56820 Typ 502767 Prod.Nr. 916 096 760 03
und folgendes Problem damit.
Der Trockner war komplett ausgefallen. Habe dann nach Internetrecherche den LNK304GN und zwei Widerstände ausgetauscht. Meine Lötarbeiten sind gewiss nicht die besten und schönsten und bei dem LNK ist das Zinn auf der Platine weggewesen. Habe aber nach dem Löten wieder Durchgang auf das Bauteil auf deranderen Seite der Platine messen können.
Nun geht der Teockner zumindest wieder an. Wenn ich ein Programm auswähle läuft er zuerst kurz an, macht ein paar Umdrehungen und will dann umschalten (nehme an andere Drehrichtung), dann klackt es kurz er will etwas machen geht aber dann komplett aus und zeigt mir das Programm so woe vorher und ich kann/muss neu starten und alles beginnt von vorne.
Wenn ich „Start“ und „Zeitwahl“ gedrückt halte und auf Beleuchtung gehe passiert folgendes beim Durchschalten:
C7=nichts
C5= 111 im Display
C13= kurzes kratzendes Geräusch dann abschalte...
44 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche mich gerade an einem defekten AEG Wärmepumpentrockner nach mittlerer Laufzeit erscheint die Fehlermeldung E60. Die Wäsche ist noch feucht und lauwarm.
Habe alles so gut es geht gereinigt.
im Fehlerspeicher ist E63 abgelegt.
Wie kann ich den Speicher eigentlich löschen?
Bevor ich das Gerät jetzt Richtung Kompressor weiter zerlege habe ich doch noch allgemeine Fragen.
Gibt es ein Heizregister zur Unterstützung, oder wird die Wärme rein mit der Wärmepumpe erzeugt? (ist mein erster Trockner dieser Art)
Wenn keine Unterstützung durch eine Heizwendel besteht, wie hoch sollte dann die Raumtemperatur mindestens sein, in der ein Wärmepumpentrockner betrieben wird?
Je kälter die Umgebungstemperatur desto weniger Wärme kann ich doch gewinnen, heißt doch dann längere Trocknungszeit oder habe ich hier einen Denkfehler??
Hintergrund: Ich teste gerade in der Garage z.Zt. ca. +5 Grad C.
Nicht das letztlich die Fehlermeldung ganz logisch ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprün...
45 - Fehlermeldung EH0 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung EH0
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHW
S - Nummer : 13672668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Trockner, welcher mit der
Fehlermeldung EH0 das Programm abbricht.
Er läuft zum Beispiel 40 von 100 Minuten, heizt und läuft
ganz normal und geht plötzlich auf abkühlen und fertig.
Die Wäsche ist noch feucht und bei Neustart erscheint
die Fehlermeldung EH0.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was die Ursache ist?
Danke, Peter ...
46 - wird nicht mehr warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht mehr warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : 50803906
Typenschild Zeile 1 : T77684EIH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6MHP
Typenschild Zeile 3 : 916097313 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Wärmepumpentrockner wird nicht mehr warm. Die Leitungen vom Kompressor sind kalt. Kompressor geht an. Ich weiß nicht ob der Geräusch normal ist, aber es macht ein Geräusch fast wie ein Pfeifen.
Über diesen Model habe bis jetzt nichts im Internet gefunden, deswegen frage ich mal hier nach.
Die Filter sind sauber, sowohl der Filter am Tür, noch unten die Öffnung zu Wärmetauscher.
Mod. T77684EIH Type TC12H6MHP PNC 916097313 01 SN 50803906
Ich bedanke mich in Voraus für Eure Hilfe.









...
47 - Fehler E70 - E71 -- Waschtrockner AEG Electrolux T59880

Zitat :
Null Ahnung hat am 20 Nov 2017 13:15 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E70 - E71
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 916096627(00)
FD - Nummer : 916096627(00)
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916096627(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 136040610.000
Typenschild Zeile 3 : CCF: 136105541.003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Gerät:
AEG / electrolux Lavatherm Trockner T59880
PNC: 916096627(00)
keine LED-Leuchten
Folgendes Problem:
Gerät tut nichts mehr - Fehlercode E70 (E71) wurde angezeigt, Temperaturfühler wurde ausgetauscht und trotzdem geht gar nichts. Beim Einschalten zeigt es sofort den Fehler an. Habe verschiedene Drehpositionen und Tastenkombis die ich im Netz gefunden habe wie z.B.: Start + Zeitwahl u.s.w. versucht, allerdings scheint es bei meinem Gerät nicht zu funktionieren.
Habe auch keine hilfreichen Beiträge für mein Modell / Problem gefu...
48 - Trockner geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht sofort aus
Hersteller : AEG ELECTROLUX
Gerätetyp : Lavatherm 86589 IH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Tockner von AEG. Es handelt sich um einen AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH Wärmepumpentrockner. Ich habe ihn jetzt nach einigen Monaten (Sommerpause) zum ersten mal wieder benutzten wollen. Der Trockner war in den Sommermonaten vom Strom abgenommen. Jetzt zu den kühleren Tagen wollte ich ihn wieder nutzen, also Stecker rein, Wäsche einfüllen, Türe schließen und Trockner über die Auto/Off Taste einschalten um dann über den Drehknopf das Programm zu wählen. Der Trockner bzw. Display geht bei der Betätigung der Taste Auto/Off gaaaaanz kurz an. Vielleicht gerade mal 1 Sekunde und schaltet sich dann sofort wieder aus. Auf dem Display ist auch keinerlei Fehlermeldung oder sowas zu erkennen. Er schaltet sich ein und sofort wieder aus. Was kann es sein? Ich hoffe auf Eure Hilfe und bin für Hinweise dankbar. ...
49 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht mitten drin aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 4024514
Typenschild Zeile 1 : T97685 IH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6THP
Typenschild Zeile 3 : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann.
Ich habe einen AEG Lavatherm T97685 IH (2 Jahre und 4 Monate)
Prod.nr: 91609712300
Typ: TC12H6THP
Mit vorlegendem Problem:
Das Gerät schaltet sich egal bei welchem Programm immer mitten drin mal am Anfang oder nach etwas längerer Zeit einfach aus und man muss jedes Mal die Uhr neu stellen. Das Gerät heizt und trocknet die Wäsche, man muss halt nur oft genug wieder starten. Manchmal zeigt er auch nach kurzer Zeit an Wäsche fertig Maschine leeren. Am Anfang hat die Maschine auch noch eine Melodie gespielt wenn sie fertig war. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Ide was es sein könnte. Habe das Gerät mal von innen sauber gemacht. Ich hätte nie gedacht dass da so viele Flusen drin sein können. Bild 1+2








50 - geht mitten drin aus -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Ersatzteile für LAVATHERM von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht mitten drin aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 4024514
Typenschild Zeile 1 : T97685 IH
Typenschild Zeile 2 : TC12H6THP
Typenschild Zeile 3 : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden der mir eventuell helfen kann.
Ich habe einen AEG Lavatherm T97685 IH (2 Jahre und 4 Monate)
Prod.nr: 91609712300
Typ: TC12H6THP
Mit vorlegendem Problem:
Das Gerät schaltet sich egal bei welchem Programm immer mitten drin mal am Anfang oder nach etwas längerer Zeit einfach aus und man muss jedes Mal die Uhr neu stellen. Das Gerät heizt und trocknet die Wäsche, man muss halt nur oft genug wieder starten. Manchmal zeigt er auch nach kurzer Zeit an Wäsche fertig Maschine leeren. Am Anfang hat die Maschine auch noch eine Melodie gespielt wenn sie fertig war. Macht sie jetzt auch nicht mehr. Vielleicht hat ja jemand eine Ide was es sein könnte. Habe das Gerät mal von innen sauber gemacht. Ich hätte nie gedacht dass da so viele Flusen drin sein können. Bild 1+2






...
51 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner AEG 91AACAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 91AACAB01A
S - Nummer : 63316928
Typenschild Zeile 1 : T5750
Typenschild Zeile 2 : 916093755
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, mein Trockner heizt nicht richtig.

Ich vermute das es etwas nit der Heizung zu tun hat.

Die eine Heizspirale hat 37 Ohm die andere 57 Ohm.

Was muß ich an den Temparaturfühlern messen?

Beide haben ca 1-2 Ohm.

Die Elektronik, die Relais sind ok.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im vorraus.

Gruß, Thomas
...
52 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG T67680IH Ersatzteile für T67680IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
S - Nummer : 91609731400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem 2014 erworbenem AEG Lavatherm T67680IH.
Der Wärmepumpen-Trockner trocknet einfach nicht mehr.
Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Die Trocknerprogramme läuft einfach bis zum Timeout durch und dann war es das.

Folgende Dinge habe ich nach erster Internet-Recherche schon überprüft:

- Ich habe den Trockner schon im Zeitwahl-Programm laufen lassen um auszuschließen, dass es an den Messwiderständen liegt. Auch hier wird nur kalte Luft zirkuliert.
- Die Kondensatpumpe habe ich ebenfalls schon gereinigt und auf Funktion geprüft.
- Vor dem Wärmepumpen-Kompressor befindet sich ein Lüfter, ist es normal, dass dieser nicht mitläuft? Oder soll der nur ab einer gewissen Temperatur zur Kühlung des Kompressors dienen.

Über jegliche Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Falls ich eine Angabe vergessen habe teilt mir das bitte mit ich werde Versuchen das dann entsprechend nachzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
Timm R....
53 - Schließmechanismus defekt -- Wäschetrockner AEG 36 ACB 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schließmechanismus defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 36 ACB 01
S - Nummer : 647.073 034 LP - 0
FD - Nummer : 040 790652
Typenschild Zeile 1 : 220V ~ 50Hz 3070W
Typenschild Zeile 2 : E-Nr.607.623 033
Typenschild Zeile 3 : F-Nr.040 790652
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich hoffe, ich habe die Daten oben den richtigen Feldern der Maske zugeordnet. Falls nicht: Typenschild hängt an.

Ich habe quasi fast dasselbe Problem wie das hier, aber das Thema ist ja schon archiviert.

Bei mir ist quasi das Gegenstück zu dieser Schließplatte auf der Seite gegenüber der Schraube abgebrochen, sodass das Teil quasi nachgab. Ich war dann so...
54 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T76484AIH Ersatzteile für T76484AIH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76484AIH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unser AEG Wäschetrockner (Typ T76484AIH, Prod. Nr. 916 097 034 00) scheint nicht mehr aufzuheizen. Könnt ihr mir sagen, wo sich bei diesem Modell der Temperaturfühler befindet und wie ich ihn testen kann ? In einem anderen Forum habe ich eine Seite über das Prüfprogramm gefunden. Demnach zeigt der NTC Fühler 22 Grad (im Test an). Was kann es sonst noch sein ? Vielen Dank ! ...
55 - E65 und E66 -- Wäschetrockner AEG Lavamat 59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E65 und E66
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 59859
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner AEG 59859 exclusiv zeigt den

Fehler E65 und E66 an.

Nach dem ersten googeln hatte ich die Info, dass der Gebläsemoter defekt sein könnte. Habe jetzt einen neuen da. Beim Ausbauen habe ich den alten im noch angeschlossenen Zustand getestet (also Rückteil abgebaut und Trockner eingeschaltet). Der alte Gebläsemotor läuft nicht. Den neuen eingebaut: läuft auch nicht.

Ich nehme an, dass entweder zusätzlich oder lediglich etwas auf der Steuerplatine defekt ist. Welches Bauteil könnte das sein? Welche Tipps habt ihr noch dazu? Lieben Dank!

...
56 - Maschine ist immer an -- Wäschetrockner AEG TC09H6SHW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine ist immer an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6SHW
S - Nummer : 30305283
Typenschild Zeile 1 : Mod T65280AC
Typenschild Zeile 2 : Prod No 916 096 676 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt aber zu meinem Problem leider nichts gefunden.

Mein T65280AC war komplett tot. Durch Recherche habe ich dann LNK und R58 auf der Hauptplatine ausgetauscht sowie den Elko vorsichtshalber auch.
Nach dem Einbau der Platine habe ich mich schon gefreut da sie wieder anging. Lediglich hatte sie dann den Fehler E91.
Nach langem suchen habe ich dann auch gefunden wie man in das Servicemenü kommt und den Fehler löschen kann. Nur leider wurde der Fehler nicht gelöscht. Der neue Fehler ist jetzt, das wenn ich den Stecker in die Steckdose Stecke die Maschine sofort angeht und den Fehler Anzeigt ohne das Ich sie Anschalte. Ich komme auch nicht mehr ins Servicemenü.
Kann mir jemand Helfen????? ...
57 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 36800 P 541 245
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG Lavatherm T 36800
Gerätetyp : P 541 245
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 91609280900
Typenschild Zeile 2 : Modell T 36800
Typenschild Zeile 3 : Typ P 541 245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Das o.a. Gerät heizt nicht mehr.
Nach Abbau der Rückwand (Luftkanal) habe ich die Heizung getestet (Durchgang ok). Dann habe ich das Gerät angeschaltet und die Heizung ging kurzfristig an. Nach Aufschrauben der Abdeckung passierte gar nichts (also sobald der Luftstrom durch die Heizspiralen geht).
Ich war der Meinung, dass daher einer der beiden Sensoren defekt ist, die hinten an der Heizwand sitzen.
Ich habe also ein neues Teil bestellt (ging nur komplett, da die Sensoren festgenietet sind).
Eingebaut, der gleiche Fehler. Sh..
Nun habe ich etwas von einem NTC-Fühler gelesen (Temperatursensor). Könnte das der Fehler sein? Wo sitzt dieses Teil, ich habe es nicht gefunden. Oder kann es was ganz anderes sein? Dann könnte der Fehler ja nur auf der Platine liegen.
Danke für eine ...
58 - Display leuchtet nicht -- Waschtrockner AEG T56840L Ersatzteile für T56840L von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display leuchtet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840L
S - Nummer : P502766
FD - Nummer : 916096478-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Wäschetrockner von AEG T56840L Type P502766 Prod. No 916096478-08
An diesem leuchtet kein Display mehr, geht also gar nix mehr.
Hab die Abdeckung runtergemacht und die Spannung bis ins Steuergerät gemessen!
Wird also schätzungsweise das Steuerelement defekt sein.
Komischerweise finde ich im Net nicht den genauen Typ.
Bei der Prod. No. 916096478-08 find ich zwar die vorderen Zahlen, allerdings find ich die Endung "08" nirgends!
Rentiert sich das überhaupt das Teil zu tauschen?
Eins mit der anderen Endung kostet knappe 200 €

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank

Gruss Daniel ...
59 - Wäsche nicht richtig trocken -- Wäschetrockner   AEG Lavamat    91 A BC AB 01 A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche nicht richtig trocken
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : 91 A BC AB 01 A
S - Nummer : 44087342
FD - Nummer : PNC 916 012 007 00
Typenschild Zeile 1 : T57800
Typenschild Zeile 2 : PNC 916 012 007 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem AEG-Kondensat-Trockner, welches mich nun schon seit einiger Zeit beschäftigt und den Unmut meiner Gattin hervorruft.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da noch weiterhelfen und habt noch Ideen, ansonsten wird er wohl das Zeitliche segnen.

Fehlerbeschreibung: Die Wäsche ist häufig/meistens nach der Trocknung noch feucht, trotz Einstellung "schranktrocken".

Die Maschine arbeitet ansonsten ganz normal, bis auf ein sporadisches Blinken aller Status-LED's auf der rechten Seite.
Ein Fehlercode wird niemals angezeigt.
Nur wenn ich einen Fehlercode auslese, wird E54 angezeigt, aber damit kann ich nichts anfangen, da der Motor problemlos läuft.

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
- Maschine komplett gereinigt.
- Heizung durchgemessen ...
60 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG A 48 1 ASH 01 N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 48 1 ASH 01 N
S - Nummer : 33798778
FD - Nummer : Lavatherm TT 523
Typenschild Zeile 1 : 2750 W 16 A 50 Hz 230 V
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601427100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner trocknet die Wäsche nicht mehr vollständig bzw. läuft sehr lang bis wir ihn unterbrechen und dann die noch feuchte Wäsche herausnehmen.

Meine Beobachtungen:
- Ventilator läuft normal
- vorne unten strömt etwas warme Luft aus
- Wäsche ist leicht warm, wenn man sie herausnimmt
- Trommel dreht
- im Wasserbehälter findet sich nach drei Stunden etwas Wasser
- Wärmetauscher ist sauber
- Flusensieb sauber

Vor einiger Zeit hat es verschmort gerochen, was ich aber auf verkokelte Flusen schob... Er funktionierte weiter gut.
Einige Wochen später pipte es und es gab einen Fehlercode (Blinken einer LED, ich glaube "Knitterschutz"). Danach startete er wieder, allerdings nun mit dem beschriebenen Problem.

Ich vermute, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt.

Ich habe ...
61 - Gerät schaltet sich ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet sich ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 916012022 T540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Gerät läuft normal an, heizt und die Trommel dreht im Intervall. Nach ca. drei Minuten schaltet sich das Gerät aus und es leuchtet keine Anzeige mehr (wie vom Strom genommen). Wenn das Gerät erkaltet ist, kann man es wieder starten.
Es ist alles gereinigt und oberflächlich gecheckt (Kohle, Schleifer, Wärmetauscher...). Mich irritiert, dass nach kurzer Zeit wieder normal Strom anliegt, als ob eine Art Überhitzungsschutz die Sicherung rauswirft und wieder reindrückt.
Hat irgend jemand eine Idee? Ich kann mir natürlich eine neue Maschine kaufen, aber die alte ist sonst noch gut in Schuss und wenn's nur ein Kleinteil zu tauschen gäbe, wäre das auch ökologisch die bessere Wahl.
Besten Dank für Hinweise im Voraus!
Helmut
...
62 - Trocknet nicht, stoppt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC Protex
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5127AC Protex
S - Nummer : 23631420
Typenschild Zeile 1 : TYP TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : ProdNR 916 097 118 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich wende mich an euch weil Google bei meiner Suche immer euer Forum ausgespuckt hat, mein Fehler aber so in der Form nicht zu finden war.
Wir haben den AEG Lavatherm 5127AC seit ca 5 Jahre, lief bisher einwandfrei.

Seit zwei Tagen trocknet er nun nicht mehr, läuft zwar an aber es kommt nur kalte Luft raus und er bricht nach 15-20 Minuten ab weil er wohl merkt das da keine feuchtigkeit raus kommt.

Der Trockner geht dann auch nicht selbst aus sondern die 3 Lampen Trocknen, abkühlen, Ende leuchten und die LED darunter blinkt gelb.

gruß Flo
...
63 - läuft nicht -- Waschtrockner AEG LAVATHERM 36600
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 36600
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

In unseren Wäschetrockner ist durch das Abluftrohr versehentlich ziemlich viel Wasser eingedrungen. Das Wasser wurde in der Zwischenzeit natürlich komplett entfernt, seitdem macht der Wäschetrockner aber keinen Wank mehr - einzig die LED's funktionieren noch. Wenn man auf Start drückt tut sich aber gar nichts.

Das Wasser ist aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mit der Platine in Kontakt gekommen.

Hat jemand eine Ahnung, ob hier noch etwas zu retten ist? ...
64 - defekt -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Modell T67680IH
S - Nummer : 40238722
FD - Nummer : TC12H6DHP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab mich hier gerade erst angemeldet, weil alles "Googlen" nicht geholfen hat.

Hoffe hier kann ich nen guten Rat bekommen.

Also

ich habe einen AEG Wärmepumpentrockner

Modell T67680IH

das Problem: defekt, Trommelkammer Licht blinkt, Tastentöne gehen, das wars.

Platine ist ausgebaut und siehe da ein Kondensator war defekt.
22uF 400 V, 105°
wurde ausgetauscht leider beim wieder einlöten verkehrt herum, ich Trottel.
Nun ja, es hat danach einmal "puff" gemacht und ein Widerstand ist durch gebrannt. Jetzt kenne ich leider den Wert des Widerstandes nicht, die Farbbalken lassen sich leider nur schwer entziffern.

Der Widerstand steckt auf dem Steckplatz R53.
Leider gab es bisweilen vom AEG Kundenservice noch keine Antwort.

Es wäre echt super wenn mir jemand den Wert verraten könnte.

PS: Kond...
65 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : AEG electrolux
Gerätetyp : LAVAMAT 5.0 HP054331
S - Nummer : 911 00853
FD - Nummer : Prod.No. 914903853 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Vor 3 Tagen lief sie noch problemlos und das Programm lief bis zum Schluss. Heute hatte sie absolut keine Funktion mehr. Es leuchtet kein Licht und sie macht auch sonst keinen Mucks.
Die Steckdose funktioniert.

Vor kurzem habe ich meinen AEG lavaterm Wäschetrockner mit exakt selbem Fehlerbild repariert. Hier waren ein IC und ein Widerstand auf der Hauptplatine defekt. Das Fehlerbild war bekannt.

Bei der Waschmaschine finde ich hier im Forum allerdings keine bekannte Platinenschwachstelle.

hat jemand hilfreiche Tipps?

Vielen Dank ...
66 - Wäsche trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Einen schönen guten Tag, hier zu meinem Problem:

* Wäsche ist feucht
* Trockenprogramm läuft durch (ca. 160 Min.)
* Wasserauffangbehälter ist leer
* Flusensieb ist voll
* Kondenswasser im Türbereich

Das habe ich überprüft/gereinigt:

* Wärmetauscher
* Flusensiebe
* Temperaturfühler normal ca. 5kOhm, bei Wärmezufuhr wird es weniger
* Wäschemitnehmer und Kontaktstelle Trommel aussen gereinigt, jetzt 0Ohm
* Lüfter hinten links läuft scheinbar leicht, da nach Stromtrennung etwas nach
* Kompressor GP14YB hintere Anschluss ist heiß (Verbrennungsgefahr beim anfassen) und der vordere ist nur leicht warm
* Der Trockner wird heiß, aber ich denke nicht so wie früher.

Was kann ich noch prüfen?

Vielen Dank
Mike
...
67 - Graphit / Kohle unter Trommel -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Graphit / Kohle unter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei das Motorlager zu tauschen und hab dazu die Trommel ausgebaut. Unter der Trommel ist eine Arte Graphit- oder Kohle "Klotz" - es war auch sehr viel schwarzer Abrieb unter der Trommel.

Was ist das für ein Bauteil? (Foto ist im Anhang) - muss etwas getausch werden?

Grüße und Danke

mm85

Hochgeladene Datei (1853964) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
68 - Dichtband Lüftungskanal hinte -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dichtband Lüftungskanal hinte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin gerade dabei an meinem Lavatherm das Motorlager nach Rostbefall zu wechseln. Dabei werde ich auch den kompletten Trocker mal reinigen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Dichtband an der Lüftungsabdeckung hinten (Blech über Heizung und Trommelöffnung) ausgehärtet / zersetzt ist.

Mit was kann man das am besten ersetzen? Gibt es eine Art Universaldichtband, welches man aufkleben kann?

Grüße + Danke

mm85


Hochgeladene Datei (2067044) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
69 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59852 Ersatzteile für T59852 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59852
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Trockner AEG Lavatherm T59852 hat aufgehört zu leben.
Nach Studium diverser Foren habe ich den LNK304 und Widerstand R76 (47Ohm) gewechselt. Leider hat sich nichts geändert, außer dass beim Einschalten jetzt ein rhythmisches Knacken zu hören ist.
Nach verschiedenen Recherchen habe ich auch D4 und TRSB1 gewechselt. Ein weiterer Tip war das Nachlöten von R99. Alles ohne Erfolg.
Hat evtl. jemand ein Idee was ich noch testen, wechseln oder probieren könnte bevor ich eine neue Platine bestellen muss.
Danke Sven ...
70 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 91609617601
Typenschild Zeile 1 : T59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus zusammen,

leider hat mein Wäschetrockner den Geist aufgegeben. Das Display zeigt gar keine Reaktion mehr obwohl Strom anliegt.
Er ist im Betrieb ausgefallen, da die Wäsche feucht und warm war.
Bei ähnlichen Geräten und Problemen habe ich hier im Forum leider keine passenden Fehlerursachen gefunden.

Habt ihr eine Vermutung?

Danke, schönen Feiertag und ebensolche Grüße,
Zachdaknobl ...
71 - Unbekannt läuft nicht.. -- Wäschetrockner Aeg Lavatherm 535
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Unbekannt läuft nicht..
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavatherm 535
S - Nummer : E Nr 607626007
FD - Nummer : 042157162
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Ich brauche bitte hilfe zum auslesen der Fehlercodes habe kein display.. Kann hier nichts passendes finden.. Dankeschön..

Hochgeladene Datei (2224401) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
72 - Fehlercode E60 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Special Edition Öko+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Special Edition Öko+++
Typenschild Zeile 1 : Mod. TÖKO+++IH Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 91609761100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe den oben beschriebenen AEG Trockner! Dieser zeigt eben den Fehler E60 an. Ich weiß mittlerweile das es sich dabei um eine Fehler gruppieren handelt und man den genauen Fehler auslesen muss!
Es gibt ja einen Haufen Anleitungen wie dies funktionieren soll! Nur leider funktioniert es bei diesem Trockner eben nicht nach diesen Anleitungen! Wenn man Zeitvorwahl und Start/Pause gleichzeitig länger gedrückt hält, kommt immer E00 und weiter kommt man leider nicht! Wie kann ich denn bei diesem Gerät den genauen Fehler auslesen?

Vielen Dank schon mal!

...
73 - E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG T65278AC Ersatzteile für T65278AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65278AC
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65278AC
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 741 00
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 04860808
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung E60. Über das Service Menu konnte ich den Fehler auf E63 eingrenzen und habe festgestellt, dass der Thermoschutzschalter am Heizelement keinen Durchgang mehr hat und der Trockner deshalb auch nicht mehr heizt.
Wenn ich den Thermoschalter überbrücke (natürlich nur zu Testzwecken) funktioniert die Heizung.
Leider scheint es aber so ,dass es für diesen Trocknertyp das Thermostat nicht einzeln zu kaufen gibt, sondern nur die komplette Heizeinheit für knapp 150 Euro.
Gibt es die Möglichkeit nur ein anderes Thermostat einzubauen? Habe welche für AEG Kondenstrockner gefunden (150 Grad). Vielen Dank schonmal im Voraus... ...
74 - Pumpe fehler E20 -- Wäschetrockner AEG Kondens trockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Pumpe fehler E20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Kondens trockner
S - Nummer : 44033281
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod T7768IH3 Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 91609757100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem Trockner AEG Lavatherm Protex Plus.

Ich krieg den Fehler E20, Wenn die pumpe laufen soll (Schwimmer ist oben) ist die Versorgung zur pumpe 230V,und sie lauft wie erwartet aber wenn er nicht laufen soll (Schwimmer ist unten) rattert die pumpe, und die Versorgung ist 270V. alles mit Multimeter gemessen!


Als ich angefangen hab, waren die zwei Leitungen die an den Schwimmer gehen von einem Maus abisoliert. Dieser Fehler ist erhoben, und Schwimmer funktioniert.

Ich denke nicht das die pumpe kaputt ist, oder was denken die experten?

MFG

Brian Andresen
Dänemark.
...
75 - E:60, allg. Heizfehler -- Wäschetrockner AEG T76480AH Ersatzteile für T76480AH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E:60, allg. Heizfehler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76480AH
S - Nummer : 91609683400
FD - Nummer : 20110705
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Kollegen.

Habe hier einen Wärmepumpentrockner, der mich ganz schön bei Laune hält.
Das Gerät ist picobello sauber (innen und außen), funktioniert tadellos, jedoch immer nur für exakt 30 Minuten (egal welches Programm, auch Zeitprogramm >30min, gewählt wurde). Es erscheint E60 und das Gerät läuft auf Abkühlen weiter, stundenlang, bis die Wäsche evtl. trocken ist. Unabhängig davon läßt sich das Programm nur durch Aus-/Einschalten wieder neu starten und läuft wieder genau 30 min. Sollte während einer der (mehrfachen) 30 minütigen Trockenphasen die Wäsche den eingestellten Trockengrad erreicht haben, wird das Programm ganz normal und ohne Fehlermeldungen beendet. Ist dieses Symptom bekannt, wer kann helfen?

VG ...
76 - Kompressor Kältemittel R134a -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor Kältemittel R134a
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : Seriennummer: 04697001
FD - Nummer : Type: P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 916 096 627 00
Typenschild Zeile 2 : Mod.: T59880
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,

ich will zunächst ein großes Lob an dieses Forum loswerden.
Ich habe des öfteren durch die Google-Suche im Forum Hilfe gefunden und habe mich jetzt entschieden, mich auch selber zu Registrieren.

Zum Problem:
Ich habe einen AEG T59880 Wärmepumpentrockner.
Da dieser nicht mehr richtig getrocknet hat, habe ich festgestellt, dass
der kleine Lüfter AXIAL AC FAN RAH1238B1 nicht mehr lief (230V waren an der Zuleitung vom Lüfter drauf). Ich hab daraufhin einen Sunon DP200A 230V eingebaut und dachte passt, aber falsch gelegen. Sobald der Lüfterstecker eingesteckt ist, sind auch die 230V weg vom Stecker; Stecker raus, 230V wieder da. Also ein Überwachung durch die Platine. Originallüfter 0,20A und Sunon ca. 0,13A. Habe Lüfter erstmal direkt an 230V angeschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen außer original Lü...
77 - Spannfeder befestigen? -- Waschtrockner AEG Lavatherm CE FD20
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Spannfeder befestigen?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CE FD20
S - Nummer : E-Nr. 916090421
FD - Nummer : F-Nr. 84645225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

folgendes Problem:
Habe an dem Wäschetrockner erfolgreich den Riemen gewechselt.
Leider ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, daß ich nicht
darauf geachtet habe, wo die Spannfeder eingehängt wird, um die entsprechende Sapnnung auf den Riemen zu bringen.

Kennt jemand diesem Maschinentyp und kann mir da den entsprechenden Hinweis geben?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Grüsse
Chris
...
78 - Antriebsriemen / Spannrolle -- Wäschetrockner AEG LTH57700 Ersatzteile für LTH57700 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen / Spannrolle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LTH57700
FD - Nummer : 91601408302
Typenschild Zeile 1 : A481ACB01N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Trockner. Er läuft nun schon so lange ohne Probleme.
Am letzten Wochenende nun das:
Meine Frau macht den Trockner an und wundert sich, warum er nicht läuft. Sie macht die Tür auf und da kam ihr eine Wolke und ein Gestank entgegen.
Sie hat sofort den Stecker gezogen und ich habe das gute Stück aufgeschraubt.
Der Antriebriemen ist halb gerissen und hat sich um die Spannrolle gewickelt.
Dabei ist die Spannrolle nach aussen (vom Motor weg) gerutscht.

Ich habe den Riemen von der Spannrolle entfernt und diese wieder Richtung Motor geschoben. Dabei fällt auf, dass da vermutlich was fehlt.
Eine Abrutschsicherung, die die Rolle daran hindert von der Motorstange zu rutschen.
Ich habe den ganzen Trockner abgesucht. Ich kann das Teil absolut nicht finden.
Bei AEG/Elektrolux erhält man nur das komplette Set für 90€, welches die Spannrolle, 3 Unterlegscheiben, sowie eine Abrutschsicheru...
79 - error 91 -- Wäschetrockner AEG TC09H6BHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : error 91
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6BHP
S - Nummer : 13432368
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 916096687 00
Typenschild Zeile 2 : Mod. T86589IH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
ich habe einen Trockner von AEG.
Erst hat er nicht geheizt und ist wenige Minuten nach dem Start ausgegangen.

Nachdem ich ihn zerlegt und gereinigt hatte,
hat er etwas geheizt und ca. eine halbe Stunde getrocknet.
Nach überprüfen der Steckerverbindungen ist der Fehler e91 aufgetreten.

Der aktuelle Stand ist das sich die Maschine nicht mehr starten lässt und ein schlechter Geruch von der Steuerplatine ausgeht. Das Relais klackert auch nicht mehr. ...
80 - quietschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T5684EX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : quietschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T5684EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist (siehe Bild)?
Beim drehen der Trommel quietscht es an einer Stelle dort.
Kann ich das schmieren





...
81 - Fehler E70 -- Wäschetrockner AEG T59860 Ersatzteile für T59860 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E70
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59860
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 13556702
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser Trockner AEG Lavatherm T59860 hat seit gestern Sporadisch den Fehler E70.
Wir haben den Trocknungsvorgang dann abbrechen müssen,nach ausschalten des Gerätes und anschleißendem Neuversuch lief das Gerät wieder ohne Fehler.

Was könnte das sein?

gruss Tobias ...
82 - schaltet ab -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser AEG Wärmepumpentrockner T67680IH (2014) schaltet sich in letzter Zeit immer häufiger einfach ab (ohne Fehlermeldung, so als ob man ihn ausschalten würde).
Manchmal nach 10 Minuten, manchmal nach 2 Stunden. Im letzteren Fall ist dann die Wäsche sogar trocken.
Es sieht für mich so aus, als sei die Feuchteerkennung defekt.

Nun ein paar Fragen:
- Wie kann ich den Fehler auslesen, gibt es einen Service Mode?
- Wo ist denn eigentlich der Feuchtesensor?

Im Anhang ein Bild des Innenlebens. Das Gerät ist sehr neu.

Danke

Brain

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brain1972 am 26 Dez 2016 17:46 ]...
83 - Betriebsstunden -- Wäschetrockner AEG T59800 Ersatzteile für T59800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Betriebsstunden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 61562682
FD - Nummer : 916 017 072 00
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und frohes Fest.

Wir haben offenbar einen der erten Wärmepumpentrockner von AEG Öko Lavatherm T 59800 im Haushalt. Meine Frau meint, daß der langsam mal ausgestauscht werden soll.
Ich sehe das aus Nachhaltigkeisgründen komplett anders und frage mich gerade, ob es möglich ist, die Betriebsstunden auszulesen, um ein gutes Argument zu gewinnen.

Freute mich sehr, wenn mir einer der Experten da einen tipp geben kann, denn google hat mir das nur für die AEG Labamaten gezeigt.

Danke schon an dieser Stelle!

Wünsche besinnliche Tage

Horst ...
84 - Lüfter startet verzögert -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 57160
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter startet verzögert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57160
S - Nummer : 40696107
FD - Nummer : 91601424700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Wäschetrockner muss ich feststellen, dass nach dem Start die Trommel sofort dreht aber der Lüfter noch nicht mit anläuft. Erst beim 2 oder 3 Drehdurchgang startet der Lüfter. In dieser Zeit heizt aber das Gerät schon. Wenn ich die Tür öffne riecht es verschmort und die Trommel hinten ist heiß. Mir war immer so, als ob der Lüfter früher immer sofort beim Start mit anlief um sofort zu "kühlen". Kann das sein? Und wenn nicht, was kann ich tun damit der Lüfter sofort mitläuft. Danke für eure Mühe. ...
85 - Motorsteuerung -- Wäschetrockner AEG T59880 Ersatzteile für T59880 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit dem AEG T59880 Wärmepumpentrockner.
Fehler F50, Motorsteuerung. Wie zu erwarten waren der LNK364 (Oberseite komplett abgesprengt) sowie der SMD Widerstand R118 defekt. Ich habe den LNK364 und den Widerstand (10 Ohm) ersetzt.

Nun ist das Problem das nach dem einschalten der Spannungsversorgung beide Relais auf der Platine im Sekundentakt klicken. Es wird kurzzeitig eine Spannung aufgebaut, diese bricht dann aber wieder zusammen.

Am LNK364 liegen an Source 315V, an BP konstant 6 Volt und an FB schwankt es mit dem Relaisklicken zwischen 0,1 - 1,2 Volt.

Ich habe schon erneuert (teilweise aus Verzweifelung): Sämtliche NPN Kleintransistoren, den Brückengleichrichter und die Elkos auf der Primärseite. Auch die Trafos sind messtechnisch in Ordnung.Zur Sicherheit habe ich sogar den LNK364 nochmal getauscht, das Problem bleibt bestehen.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat jemand einen Rat für mich was ich noch prüfen bzw. messen kann?
86 - Trockenphasen Anzeige blinkt -- Wäschetrockner Aeg T77684EIH Ersatzteile für T77684EIH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenphasen Anzeige blinkt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : T77684EIH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe eine Frage ist es normal das Trockenphasen Anzeige die ganze Zeit blinkt?


...
87 - Schaltet zu früh ab! -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet zu früh ab!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 61175450
FD - Nummer : PNC91601207701
Typenschild Zeile 1 : 2400w
Typenschild Zeile 2 : 50hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei unserem Trockner war der Riemen gerissen. Haben dann nach Anleitung einem neuen Riemen eingezogen und wieder alles montiert. Leider schaltet der Trockner jetzt zu schnell ab und die Wäsche trocknet nicht. Schleifkohle an Trommel und die hinten sind optisch ok. Trommel hab ich gereinigt. Danach lief der Trockner deutlich länger, aber halt nicht so lang wie nötig. Der Schleifer hat auch direkten Kontakt zur Trommel. Ein blechband gibt es nicht. Ist das mal entfernt worden, oder gibt es chargen ohne dieses Band. Wieviel Ohm müssen zwischen Trommel und Gehäuse sein? Ich hab vorhin 400Ohm gemessen.

Mit freundlichen Grüßen frrrida ...
88 - Antriebsriemen zerschlissen -- Wäschetrockner AEG T5127AC Ersatzteile für T5127AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen zerschlissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5127AC
Typenschild Zeile 1 : ProdNo 91609711801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

nachdem mein AEG Wäschetrockner nicht mehr funktionierte (Fehlercode 5x rot, 4x gelb) habe ich ihn (nach Einlesen in die Materie in diesem Forum - Danke dafür) aufgemacht. Der Antriebsriemen (Keilriemen) ist zerschlissen und war teilweise gerissen (eine Keilbreite) und hatte sich um die Welle gewickelt und dadurch den Antrieb blockiert. Nach entfernen des kaputten Stücks und Säuberung läuft der Trockner erstmal wieder.
Habe nun ein Ersatzteil bei AEG gefunden:
Teilenummer: 1366033007
Gerätekategorie: Wäschetrockner
Ersatzteilkategorie: Riemen
Kostet 40€...gibt es da gleichwertige/bessere Alternativen für weniger Geld?
Ich frage mich auch, was ich alles ausbauen muss um den neuen Riemen zu installieren, kann man das als nicht-Fachmann schaffen?
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben in welcher Reihenfolge ich was ausbauen muss, damit ich nicht einfach alles zerlegen muss?
...
89 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Unbekannt (springt nicht an)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55630
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey Elektronikfreunde,
haben ein Riesenproblem mit unserem AEG Trockner. Gestern war es so, dass der Trockner nach der Programmwahl und dem Druck auf den Start-Knopf immer kurz anlief, nach ca. 10 Minuten anhielt und nur 3x gepiepst hat und das jedes mal wenn man es neu versucht hatte. Egal welches Programm man gewählt hatte. Habe dann die Standard Methoden zur Fehlerbehebung versucht, Sieb gesäubert, Wasserbehälter geleert etc. Heute geht allerdings garnichts mehr. Wenn ich ein Programm wähle und auf den Start-Knopf drücke beendet er nach ca. 10 Sekunden das Programm und es leuchtet einfach nur die ENDE-Led ohne dass er überhaupt anspringt oder auch nur einen Mucks von sich gibt.

Ich wüsste gerne wie ich bei diesem Trockner den Fehler auslesen kann und wie ich diesen beheben kann. Ich bin technisch eigentlich geschickt und repariere gerne Elektrogeräte.

Technische Daten:
AEG Lavatherm 55630
PNC(ELC): 916096428(00)
MCF: 125789981.001
CCF: 125772032.002
Firmware: TBB10202

Wir sind eine studentische Wohngemeinschaft u...
90 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 neben anderen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Mod. T75472AH
S - Nummer : Ser. No. 14399917
FD - Nummer : Type TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916 096 891 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Tochter hat folgende Probleme mit ihrem Wäschetrockner:
- beim Verstellen der Programmauswahl leuchten gerne mal zwei Leuchten in der Anzeige auf
- Trockner lässt sich starten, läuft aber mit real. lautem sirrenden Geräusch
- bleibt nach einer gewissen Zeit mit Fehlermeldung E50 stehen
- Wäsche ist auch nach 20 Min. Laufzeit nicht warm und es kommt kein Wasser im Auffangbehälter an

Wir haben den Trockner schon auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Motor lässt sich (relativ) leicht drehen (wenn Spannfeder abgezogen ist). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass die o.g. Fehlermeldung sich eventuell mit einem Austausch eines Relais auf der Steuerplatine (für Laufwechselsteuerung des Motors?) beheben lässt. Aber warum wird die Wäsche nicht aufgeheizt? Was könnte da defekt sein? Und das sirrende Geräusch? Lagerschaden?

Wer kann weiterhelfen??
91 - "E59" -- Wäschetrockner AEG / Electrolux T58800 91A CA AB 01 A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"E59\"
Hersteller : AEG / Electrolux
Gerätetyp : T58800 91A CA AB 01 A
S - Nummer : 51451146
FD - Nummer : 91601207601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir besitzen einen AEG / Electrolux Kondenstrockner, Tpy 58800.
Leider vollzieht er seine Arbeit nicht mehr, die Fehlermeldung im Display lautet "E59".

Kann mir jemand bei der Fehlersuche und Behebung helfen? Gemacht habe ich bisher noch nichts...

Danke und schönen Restsonntag!
Rik ...
92 - Fehlercode E51 -- Wäschetrockner AEG/Elektrolux Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E51
Hersteller : AEG/Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
Typenschild Zeile 1 : 91609378800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ist schon eine weile her, dass ich mich angemeldet habe. Jetzt weiß ich bezüglich des Wäschetrockner AEG T59800 nicht mehr weiter und wende mich an euch. Hier einmal kurz die Geschichte, wobei das Forum sehr hilfreich war:

vor ca. 2 Jahren hinterer Gebläselüfter defekt, getauscht
vor ca. 5 Monaten laute Geräusche, die mit der Zeit intensiver wurden. Ursache: Lagerschaden an Trommelmotor. Beide Lager getauscht, gleichzeitig beide Kondensatoren für den Trommelmotor getauscht
vor ca. 1 Monat keine Trocknung mehr, aber hohe Raumfeuchtigkeit. Ursache: Dichtung zwischen Wärmetauscher und hinterem Gebläselüfter defekt und Wärmetauscher voll mit Staub/Flusen. Maßnahmen: Wärmetauscher mit Wasser gespült und getrocknet, Dichtung erneuert. Weil alles offen war gleich alles sauber gemacht und Kohlebürsten/Kontakte geprüft vom Grafitstab gereinigt. Danach wieder iO.

Aktuell: Das Durchlaufen des Testprogramms bringt keine Fehler. Das ...
93 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Heute habe ich einen Wäschetrockner der den Fehler E62 meldet.
Soweit ich weiß bedeutet das "Kompressor-Relais - Fehler"

Beim Einschalten des Trockners (wie auch im Testprogramm) fällt auf dass der Kompressor meistens sofort anspringt und läuft. Der Kühlkreislauf scheint OK (am Verdampfer wirds kalt).

Die Steuerplatine habe ich gerade vor mir und frage mich welches der Relais bzw. welcher Triac für den Kompressor zuständig ist.

Der Triac TY1 hat auf der Oberseite eine kleine Beschädigung bzw. einen Mikro-Riss, möglicherweise ist der durch. Messtechnisch hat er keinen Durchgang zwischen A1 und A2. Zwischen A1 und dem Gate habe ich 193 Ohm.

Optisch sieht sonst alles in Ordnung aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

lg
Bernhard
...
94 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T58840
S - Nummer : P502767
FD - Nummer : 91609617800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Fehlerbild: Trommel dreht nicht bzw. nur kurz an, manchmal habe ich ihn schon zum drehen gebracht aber mit Brummen.

Bei dem Trockner habe ich bereits den Betriebskondensator gewechselt da dieser anstelle 6µF nur noch 3,5µF hatte.
Ich habe ohne Elektronik den Motor direkt an 230V angeklemmt und er dreht sich normal.
Ein Motorproblem scheint es mir demnach nicht zu sein.

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, entweder eines der Relais (G5LE-1-VD) oder der Triac TY1 (T435-700B).

Im Testprogramm kommt manchmal E32 (wobei der Schleifer ziemlich abgenutzt und keine Wäscht drin war) oder E54.
Die Testprogramme verursachen kein Drehen der Trommel, weder in die eine oder andere Richtung.

Wie seht Ihr es? Gibt es einen Trick den Fehler auf einen Teil zu begrenzen oder muss ich wirklich alle auslöten, messen und wieder einbauen?

Was den Schleifer angeht: Woran sehe ich ob er noch reicht? Hat er eine Abnutzungsmarke?
95 - Trommel / Motor "jammert" -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel / Motor \"jammert\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840. Der Motor läuft immer schlechter an. Am Anfang brummt es kurz und dann läuft er los. Aber während dem Laufen ist ein deutliches jammern / "eiern" zu vernehemen.

Hier habe ich mit dem Handy ein kurzes Video aufgenommen auf welchem man das Geräusch deutlich hört:

https://www.dropbox.com/s/7gpq3cfp2.....?dl=0

Wie wenn sich der Motor schwer tut die Trommel zu drehen. Was kann das sein? Trommellager, Kodensator, Motor?

Fehler zeigt das Gerät noch keinen an, gehe aber davon aus, dass es nicht mehr lange dauert bis er den Dienst komplett verweigert.

Vielen lieben Dank im Vorraus für jegliche Hilfe!

Grüße

Micha ...
96 - Startet nicht 11xorange 1xrot -- Wäschetrockner AEG P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht 11xorange 1xrot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 93474719
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm Mod. T55820
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 91609642703
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

benltige wieder einmal eure Hilfe für einen AEG Lavatherm T55820. Der Trockner startet nicht, piept 3x und wirft über die START PAUSE Tasten LED folgenden Fehlercode aus:

11x orange LED
1x rote LED

dann wiederholt sich die Sache. Was bedeutet dieser Fehler?

Gruß ...
97 - keine Displayanzeige -- Wäschetrockner AEG T75470AH Ersatzteile für T75470AH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Displayanzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T75470AH
S - Nummer : 14021761
FD - Nummer : 916 096 683 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Keine Displayanzeige mehr - kein Schaltplan etc. vorhanden.
Kann es sein dass der LNK364GN defekt ist? - wenn ja wie kann ich es feststellen? ...
98 - Kein Strom, nichts -- Wäschetrockner AEG Elektrolux T 57860
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom, nichts
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : T 57860
S - Nummer : P502967
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mal wieder ein Problem. Nach der Sommerpause wollte ich heute trocknen und das Gerät geht gar nicht an, Display bleibt dunkel, es tut sich rein gar nichts, war auch nicht kurz an und ist dann abgestorben oder so. Steht im Bad und dort ist es natürlich feucht. Hab den Kondensator gesäubert und alles, was dort so drum rum voll mit Flusen ist, war alles relativ nass! Leider geht noch immer nichts. Strom ist definitiv vorhanden,also nichts Kabelbruch etc. Nun meine erste Frage:
gibt es irgendwo einen versteckten Schalter, bspw. Feuchtigkeitssensor oder Ähnliches, der den gesamten Stromkreis unterbricht. Das Gerät war wie gesagt, einige Monate ausser Betrieb, hab draussen getrocknet, ist also nicht durchgebrannt. ...
99 - neuen Antriebsriemen einbauen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : neuen Antriebsriemen einbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm CE
S - Nummer : E Nr. 916090409
FD - Nummer : F Nr. 60635042
Typenschild Zeile 1 : FD 20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Antriebsriemen bei obiger Maschine ist gerissen. Kann mir jemand ein Video bzw. Bilder schicken wie man den Riemen einbaut bzw. was beim Einbau zu beachten ist.
Würde mich über kompetente Antwort freuen.
Viele Grüße
Druckie ...
100 - Lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner AEG A48 1 ASB 01 N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht starten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A48 1 ASB 01 N
S - Nummer : 24124902
Typenschild Zeile 1 : LAVATHERM T 520
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 014 163 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Trockner lässt sich nicht mehr starten.
Lediglich die 3 LEDs "Trocknen","Abkühlen","Ende/Knitterschutz" leuchten dauerhaft. Die LED "Start/Pause" blinkt stetig (ca. im Sekundentakt).

Hatte den Trockner gerade mal offen, hatte allerdings auf dem ersten Blick nichts feststellen können (da meine Messgeräte gerade bei einem Freund sind). Türschalter funktioniert jedenfalls und der Motor wird scheinbar gar nicht angesteuert (evtl. Bauteil auf der Platine defekt?)

Hab diesen Fehler in anderen Beiträgen schon gesehen allerdings keine konkrete Lösung dazu. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

reudl ...
101 - Wärmepumpentrockner AEG E63 -- Wäschetrockner AEG T96685IH Ersatzteile für T96685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpentrockner AEG E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T96685IH
S - Nummer : 14262997
FD - Nummer : 91609679200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen.
Habe mich neu hier angemeldet und möchte mich schon im Vorhinein für alle Ideen und Tipps zu meinem Problem bedanken.

Mein Aeg Wärmepumpentrockener zeigt den Fehler E63.
Das Programm läuft an und für sich bis zur Abkühlphase durch, die Wäsche ist auch trocken.

Bereits versucht:
*Gerät zerlegt und komplett gereinigt, der Kühlkörper für die Wärmepumpe hinter dem Ventilator an der Front war sehr verstaubt.
*NTC ausgebaut gereinigt durchgemessen lt. Datenblatt von TDK sind die Werte stimmig ca. 4KOhm bei Raumtemp. ca 700Ohm bei 75 Grad C. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen wieder eingesetzt.
*Thermische Notabschaltung getestet Hat durchgang --> OK.
*Temperaturen an der Wärmepumpe gemessen mit InfroratThermometer, soweit die Toleranzen des Messgeräts es zulassen ca. 18C an der kalten Seite ca. 60C an der warmen Seite also OK.
*Während des Programmablaufs schaltet sich der Kühlventilator für die Wärmepumpe bei ca. 62C Tempe...
102 - Bricht Waschvorgang ab. -- Wäschetrockner AEG Electrolux P6359599
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Waschvorgang ab.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P6359599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum !

Ich habe ein Problem mit meiner Lavamat L16820.
Sie läuft normal an und bricht dann ab.Anzeige springt auf 0.
Feinspüler bleibt im Behälter.
Gibt es für diese Maschine eine Art Diagnosemodus ?
Jede Hilfe willkommen !!

Besten Dank !

Gruß, Matthias


...
103 - Wechselt Programm selbst -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wechselt Programm selbst
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
FD - Nummer : 91609712300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Wäschetrockner:

Wenn ich das Programm auf Extratrocken starte, wechelt das Programm während Betrieb sporadisch nach 5-20min auf Schranktrocken!
Und muss dann wieder frisch gestartet werden.
Die Wäsche ist immer feucht, da er zu früh abschaltet.

Woher kann der Fehler kommen?

Elektronik Optisch geprüft, mit dem Auge ist nichts fest zu stellen!

Was führt an der Maschine ein eigenleben?

Vielen Dank schonmal.....
...
104 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T36800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T36800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trockner T36800 von AEG heizt nicht mehr.
Mittlerweile habe ich einen defekten Temperaturbegrenzer als Ursache ermitteln können: der ELTH 261/PB T175 mit Schalttemperatur 125°C hat bei Raumtemperatur keinen Durchgang. Testweise kurz überbrückt funktioniert die Heizung auch wieder.

Dazu 3 Fragen:
a) das Gerät hat auch noch einen zweiten Temperaturbegrenzer (ELTH 261/P), der physikalisch gleich neben dem ersten eingebaut ist und bereits bei 92°C abschaltet. Die beiden sind elektrisch in Reihe geschaltet. Kann jemand erklären, wofür 2 Temperaturbegrenzer, mit unterschiedlicher Schalttemperatur und in Reihe geschaltet, gut sind ? Nur zur Sicherheit ? Ein Abschalten bei 92°C setzt die Heizung doch bereits ausser Betrieb.

b) Sollte ich nur den 125°C-Schalter ersetzen oder lässt dessen Ausfall vermuten, dass der 92°C-Schalter defekt ist, d.h. der hat bei 92°C NICHT angesprochen und der 125°C-er hat ausgelöst ? (auf Funktion getestet habe ich den 92er jetzt noch nicht, da beide keine Resetfunktion ha...
105 - E63-Code -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 76289 AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E63-Code
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T 76289 AC
S - Nummer : 20304590
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo,
ich habe den Fehlercode E63. Das Heizelement ist brandneu ausgetauscht. Wie kann ich den Fehler feststellen, messen und womit?
Ich bitte um Hilfe.
Tschau
Turboprop ...
106 - Riemen defekt -- Wäschetrockner AEG T54800 Ersatzteile für T54800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T54800
S - Nummer : 72952735
FD - Nummer : 91609373404
Typenschild Zeile 1 : Type 91AAAAB01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Trockner hat der Riemen eine Unwucht (Teil hat sich gelöst) wodurch der Motor bei jeder Umdrehung einen Schlag bekommt. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um den Riemen zu tauschen. Hat da jemand was? Ich wäre für alle Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael ...
107 - Wasser im Kondensator -- Wäschetrockner AEG T55770IH Ersatzteile für T55770IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Kondensator
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55770IH
S - Nummer : 91609742300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: der o. g. Trockner pumpt offensichtlich nicht oder nur noch wenig ab. Das Wasser steht unten im Kondensator und hinten links (von vorne aus gesehen) im "Pumpentopf" (heisst das so?). Es kommt deutlich weniger Wasser im Wasserbehälter an als sonst (spricht eigentlich gegen eine defekte Pumpe, oder?). Gereinigt habe ich ihn - keine Besserung.

Was mich wundert: in den Klemmen die zur Pumpe führen liegen 130 Volt AC an, keine 240...? Ein manuelles Betätigen des Schwimmerschalters bringt keine Änderung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
- Schwimmerschalter defekt?
- Pumpe?
- Elektronik?
- ...?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab und vG
Thorsten ...
108 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
109 - Trommel dreht nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59850 Ersatzteile für T59850 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59850
S - Nummer : 95117249
Typenschild Zeile 1 : 916096S2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wärmepumpen-Wäschetrockner AEG T59850. Die Trommel dreht sich bei Start des Programmes nicht mehr.
Es erfolgt ein kurzes Brummen (Versuch den Motor zu starten), dann ist kurz Pause, dann ein erneutes kurzes Brummen und dann springt die Maschine auf Programmende.

Die Trommel dreht sich ohne Riemen leichtgängig, keine Verschmutzung o.ä. zu erkennen.

Der Motor ohne Riemen dreht sich auch. Jedoch bleibt er bei geringer Belastung stehen. (z.B. Riemen manuell an Welle gezogen). Der Motor hat auch keine Kohlen o.ä. die verschlissen sein könnten.

Der Motorkondensator wurde bereits ausgetauscht, hat jedoch das Problem nicht gelöst.

Die Welle am Motor lässt sich leichtgängig drehen, also auch kein mechanischer Schaden.

Die Widerstände der Wicklungen nachgemessen, auch hier scheint alles i.O. zu sein (3 Anschlüsse, ca. 30 Ohm zwischen den Anschlüssen weiß und blau, sowie weiß und rot und 60 Ohm zwisc...
110 - Trocknet zu heiß -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet zu heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
S - Nummer : 916.011 014 (E-Nr.)
FD - Nummer : 056/887563 (F-Nr.)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

seit neuestem heizt unser Trockner so stark, dass bereits Wäschestücke eingelaufen sind.

Wie wird denn die Temperatur gesteuert?
Wo schaue ich zuerst nach?

--
Klaus ...
111 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T56840L Ersatzteile für T56840L von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840L
S - Nummer : 04568260
Typenschild Zeile 1 : Type P502766
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 478 09
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe den AEG 56840L seit 6 Jahren. Seit ein paar Wochen tritt während des Betriebs ein Geräusch auf, und zwar immer wenn die Trommel "rückwärts" läuft und kurz vor Programmende (da wird denke ich das Kondenswasser in den Behälter gepumpt). Zuerst war das Geräusch ein Schleifen, mittlerweile ist es ein sehr lauter, etwa sirenenartiger Ton. Die Funktion des Trockners ist nicht beeinträchtigt. Ich habe den Deckel und die linke Seitenwand mal abgenommen und reingeschaut, aber nichts auffälliges gesehen. Wenn ich die Trommel per Hand drehe, hört man nichts. Könnte das die Kondenswasserpumpe sein? Würde es Sinn machen, da mal Kriechöl drauf zu sprühen? Wie komme ich da am Besten ran?

Danke für eure Hilfe

schwaigst ...
112 - Wasser im Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T76487
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Wärmetauscher
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T76487
Typenschild Zeile 1 : Modell T76487 / H1
Typenschild Zeile 2 : Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91609706801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Am Wäschetrockner AEG T76487 (2,5 Jahre Alt und fast täglich im Einsatz) sammelt sich immer weniger Wasser im Kondensatbehälter (sitzt oben links). Dafür immer mehr Wasser unterhalb des Wärmetauschers (vorne unten links) - Falsch.
Wasserpumpe und Sensor (Reed-Kontakt) funktionieren einwandfrei. Ein Kippen des Wäschetrockner nach hinten, damit sich das vordere Wasser am Sensor und der Wasserpumpe sammeln könnte hat nichts gebracht. Das Wasser blieb vorne, es lief nicht mehr Wasser nach hinten.
Nach Demontage der Trommel und dem grauen Kunststoff-Deckel der beiden Wärmetauscher hat sich gezeigt dass in den Wasserführungen dunkler Satz gesammelt hat. Zeitaufwand ca. 2h.
Analyse: Normal wird das Wasser links unten zur Wasserpumpe geführt. Dabei muss es durch eine ca. 2,5cm breite und 1,0cm hohe Öffnung. Diese war durch Flußen-Reste verstopft! - für mic...
113 - E60 / E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux 59800 T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E67
Hersteller : AEG Electrolux 59800
Gerätetyp : T59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um den Wäschetrockner meiner Eltern.

Zum Problem: Der Trockner lässt sich einschalten und fängt auch an. Allerdings wird der Trockner nicht sonderlich warm (höchstens Motorwärme). Bevor das aufgefallen ist, wunderte sich meine Mutter das die Restzeitanzeige bei 5 Minuten stehen bleibt und dann auch mal gut 2-3 Stunden braucht um fertig zu werden.

Zu meiner bisherigen Fehlerdiagnostik: Als Gruppenfehler wird E60 angezeigt, weiter E67. Eine Recherche im Internet ergab zum einem einen Fehler in der Steuereinheit. Diese habe ich bereits ausgebaut und genau angeschaut, allerdings ist mir kein Defekt aufgefallen. Der komplette Trockner wurde (soweit möglich) inspiziert und gereinigt. Lüfter unten links zieht recht zügig Luft an.

Habe nun noch zwei andere Sachen gelesen: Zum einen einen Defekt der Triode (keine Ahnung wo ich die finden soll) und eine Sicherung der Heizung?!

Ich habe selber keine Ahnung von Wäschetrocknern, würde mich aber als technikaffin bezeichnen und möchte nur meine Se...
114 - Heizung schaltet nicht ab -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm T500-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T500-W
S - Nummer : Typ: B48 1EED 01 N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Guten Tag, wir haben einen AEG Lavatherm T500-W Wäschetrockner der seit ein paar Tagen die Heizung nicht mehr abschaltet. Die Zeitschaltuhr läuft in allen Trocknungsprogrammen nicht weiter. Bei den anderen Funktionen, Lüften, usw dreht sich die Uhr. Der Motorlüfter läuft, Wärmetauscher ist sauber. Ich vermute den Fehler beim Restfeuchte Fühler. Meine Frage nun, wie komme ich an den Sensor ran, was muss demontiert werden?

Mit Dank im Voraus, Henning
...
115 - Kondensatortausch -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatortausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 91609621101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

eine Frage - ich will die beiden Kondensatoren meines Trockners austauschen. Jetzt möchte ich allerdings nicht die Originalteile verwenden, wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

http://www.ersatzteile-24.com/index.....33b9d
Das wären die Originalteile...

Welche Kondensatoren kann ich als Alternative hernehmen?

Danke und viele Grüße,

G...
116 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner Privileg 695 CD electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD electronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

der Riemen unseres Wäschetrockners ist gerissen und muß ersetzt werden.

-> Der CD 695 electronic ist anscheinend baugleich mit einer AEG - ABER mit WELCHER?

-> Eine Anleitung zum Wechsel habe ich für die Privileg nicht gefunden, hoffe aber auf eine Anleitung für die AEG (sobald ich den Typ weiss).

Über Bilder oder eine Anleitung würde ich mich natürlich auch freuen.
und: mein Wochenende ist mal wieder gerettet :).

VG

Toskana ...
117 - Läuft nicht an, piept, blinkt -- Waschtrockner AEG Lavatherm T5127AC
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nicht an, piept, blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T5127AC
S - Nummer : TC09H5OHW
FD - Nummer : 916 097 118 00
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50 Hz 2800 W 16 A
Typenschild Zeile 2 : Ser. No 24017904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner läuft seit ein paar Tagen nicht mehr an.
Nach dem Einschalten mit der Ein-Taste piept er leise in steter Folge immer wieder 3 mal mit einem schnellen 3-fach-Piepen.
Gleichzeitig blinkt die Kontrollleuchte über der Start/Paus-Taste gleichmäßig rot.
Wählt man ein Programm, leuchten die LEDs bei den Funktionen Trocknen und Abkühlen rot. Das Blinken über der Start/Pause-Taste wechselt von rot nach orange.
Weitere Kontrollleuchten (Filter/Wärmetauscher reinigen / Behälter leeren / Ende) brennen nicht.
Mit einem Display ist das Gerät nicht ausgestattet.

Hab´noch nichts zerlegt, sondern möchte erst eure Tipps abwarten.
Das Blinken und Piepen legt die Vermutung nahe, dass das Geräte nicht erkennt, dass die Tür seit dem letzten Trocknungnsgang geöffnet wurde, um das Gerät zu leeren. Müssten dann aber nicht auch die Ende...
118 - AEG Lavamat - nach Reparatur -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : AEG Lavamat - nach Reparatur
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
S - Nummer : P502764
FD - Nummer : 916096211 15
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, der ursprüngliche Fehler war der Standardfehler, LNK304GN
Kurzschluss Drain Source.
Ich habe den LN304G und den Widerstand ausgetauscht. Leider will der Trockner AEG Lavatherm T55840 / P502764 / 916096211 15 noch nicht. Nun
klackt beim Einschaltversuch zumindest schon einmal mal ein Relais in
der Elektronik.
Hat jemand einen Rat?
...
119 - Wasser immer Kalt -- Wäschetrockner Aeg L87695WD Ersatzteile für L87695WD von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser immer Kalt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : L87695WD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin neu hier.
Brauche eure Hilfe!! Wir haben eine Aeg Lavamat Turbo L87696ws. Hab leider das Problem das das Wasser immer kalt bleibt, egal welches Programm man startet!
Kann ich bei diesem Modell die Fehler auslesen?
...
120 - Meldung Geringe Beladung -- Wäschetrockner   AEG    T58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung Geringe Beladung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Wäschetrockner zickt mal wieder - jetzt ist er der Meinung, dass die Trommel leer oder nur gering beladen ist, und hält nach kurzem Anlaufen mit der Meldung "Geringe Beladung, bitte prüfen" an (die Trommel ist aber absolut nicht leer oder gering beladen).

Dieses Verhalten zeigt sich in allen normalen Trockenprogrammen, AUSSER wenn ich auf "20 Minuten" oder "40 Minuten" stelle und starte: dann läuft der Trockner ganz normal an und läuft auch normal weiter bis die Zeit vorbei ist.

Vor 1,5 Jahren hatte der Trockner das Problem, dass eins der Heizungsrelais auf der Platine entlötet war, haben wir damals neu verlötet, seitdem lief er wieder absolut problemlos (danke für die Hilfe damals hier im Forum!).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WuppMS am  1 Mai 2016 22:00 ]...
121 - Fehlermeldung E50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung E50
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T57800
S - Nummer : 54623920
Typenschild Zeile 1 : Type 91ABCAB01A
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609273002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Mein Trockner AEG Lavatherm 57800 startet immer öfter nicht. Man hört, wie der Motor anlaufen will, aber irgendwas scheint zu bremsen. Wenn ich die Trommel dann mit der Hand etwas drehe (sie lässt sich ziemlich schwer bewegen!), klappt es beim nächsten Startversuch manchmal bereits gleich. Allerdings muss ich diese Prozedur zunehmend öfter vollziehen, bis der Trockner von alleine läuft. Ist der Trockner einmal warmgelaufen, geht es eigentlich problemlos. Wenn ich nicht reagiere, wenn der Trockner zu Beginn des Programms stehen bleibt, dann versucht er noch einige Male zu starten, bricht dann ab und zeigt den Fehlercode E50 an. Dabei piept er jeweils 5 mal in Folge und es riecht "elektronisch brenzlig" aus der Trommel.
Was könnte das Problem sein? ...
122 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 7628EXAC TC09H6MHW
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : AEG Lavatherm 7628EXAC
Gerätetyp : TC09H6MHW
S - Nummer : 13855941
Typenschild Zeile 1 : Mod. T7628EXAC
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 916 096 889 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

erst mal ein riesen Lob, das Forum ist echt spitze!!!

Leider habe ich über die Suchfunktion nicht den richtigen Hinweis auf die Lösung meines Problemes gefunden.

Mein Trockner heizt nicht mehr, gibt aber auch keine Fehlermeldung aus. Er bleibt einfach nur kalt.

Bisher habe ich die Rückwand des Trockners abgebaut und das Heizregister ausgebaut. Verbaut ist ein Backer OBR, Typ: 3H1907SAH. Ich habe den Gesamtwiderstand der Heizspiralen gemessen: 91 Ohm. Der Sicherheitstemperaturbegrenzer auf dem Heizregister hat Durchgang. Den Temperaturfühler am Register habe ich bei Raumtemperatur (21°C) durchgemessen: 5,54 kOhm. Der Wert sinkt, wenn der Fühler im Wasserbad erwärmt wird. Zwischen der Steuerplatine und dem Heizregister habe ich keine weiteren Sicherungen gefunden. Die Platine habe ich ausgebaut und nach kalten Lötstellen oder Verfärbungen durch thermi...
123 - Kugellager im Gebläse defekt -- Wäschetrockner   AEG    T59829
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kugellager im Gebläse defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59829
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Habe schon dank dem Forum den Fehler entdeckt.

Ich muss die defekten Kugellager im Gebläse tauschen.

Der Motor ist schon ausgebaut, allerdings bekomme ich die Welle nicht aus dem Motor raus. Im Thread zu diesem Thema steht "Welle aus stator treiben"...

Mir leuchtet nicht ein, warum ich den Motor am inneren Plastikteil festschrauben soll?

Welches Hilfsmittel braucht man dafür? Nur mit dem Hammer klappt es nicht.

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß analogag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Analogag am 16 Apr 2016 14:19 ]...
124 - Keine Anzeige - tot -- Wäschetrockner AEG T65280AC Ersatzteile für T65280AC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Anzeige - tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65280AC
S - Nummer : 20398813
FD - Nummer : 916 096 676 01
Typenschild Zeile 1 : Mod. T65280AC Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916 096 676 01 2800W
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 20398813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
vielleicht kann mir hier bitte jemand weiter helfen.
Problem: Der Trockner ging plötzlich während eines Trockenvorgangs aus und ist seitdem tot. Beim Blick auf die Steuerplatine fällt ein defekter Widerstand auf. Bauteil R58. Leider kann mir niemand sagen was das für ein Widerstand ist. Eventuell hat ja jemand auch Zugang zu den Schaltplänen.
Vielen Dank für Eure Mühe!
zockerandy

Hochgeladene Datei (1144238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
125 - Start/Pause blinkt rot; ERR -- Wäschetrockner AEG T65370AH Ersatzteile für T65370AH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start/Pause blinkt rot; ERR
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T65370AH
Typenschild Zeile 1 : TC09H6DHP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bin neu hier und weis auch nicht ob ich richtig bin

Mein Wäschetrockner läuft nicht mehr und ich finde bei Hr. Google einfach nichts.

vielleicht kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich evtl. den Fehler löschen kann.

Ach ja, der Trockner lässt sich nicht starten.
Eischalten - Programm wählen - Start/Pause Taste blinkt rot und dann ERR

Vielen Dank im voraus für Hilfe ...
126 - Kompressorlüfter -- Wäschetrockner AEG T5987EX Ersatzteile für T5987EX von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressorlüfter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5987EX
S - Nummer : 916096615/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ja, ich schon wieder. Als eingefleischter Teiletauscher benötige ich Eure Hilfe.
Habe hier einen wunderschönen Wärmepumpentrockner stehen, der funktioniert gerade so wie es ihm beliebt. Mal relativ normal(sehr selten), so halbseiden(hin und wieder) und ohne Trocknung(sehr oft).
Fehlercodes gibt es natürlich wieder mal keine, Programm startet, alles normal, Kompressor läuft an und wird auch warm. Ein bischen Wärme schafft es sogar bis zum hinteren Wärmetauscher, der vordere wird dann auch etwas kühler. Nach 5-10 Minuten läßt die Temperatur jedoch wieder nach und das bleibt dann auch so bis zum Programmende, oder bis zum nächsten Start. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob ein gesteuertes oder ein Zeitprogramm läuft. Die Schleifkontakte der Feuchtigkeitsmessung haben Kontakt.
Das Einzige was mir aufgefallen ist, der Kompressorlüfter schaltet nicht ein, obwohl die Temperatur am Kompressor bei Berührung schon unangenehm warm ist.
Der Lüfter und die Zuleitungen an sich sind in O...
127 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG T59880 Ersatzteile für T59880 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Trockner startet gar nicht mehr. Die Platine bekommt allerdings Strom. Kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus. Welche Ursachen könnte es geben? ...
128 - Totalausfall -- Wäschetrockner   AEG    T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Trockner startet gar nicht mehr. Die Platine bekommt allerdings Strom. Kenne mich nicht sehr gut mit der Elektronik aus. Welche Ursachen könnte es geben? <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1638015) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1440775) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1611238) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1533356) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomasflad am 11 Mär 2016  8:45 ]...
129 - Heizung geht nicht -- Wäschetrockner AEG Lavtherm 59800 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : AEG Lavtherm 59800
Gerätetyp : 59800
S - Nummer : 91601213100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Wäsche bleibt feucht, die Wärme in der Trommel nach 30 min weniger als handwarm. Nach intensiver Reinigung zeigte ein Probelauf, das Kompressor arbeitet, Trommel dreht, Schleifkontakt ist in Ordnung, keine auffällige Anzeige oder Fehlercode. Mein Einblick in das Gerät - linke Seite, rechte Seite und Rückseite - ich konnte die Heizung nicht ausfindig machen.
Könnte jemand helfen und Hinweise geben? Explosionszeichnung und
ggf. Hinweis, wo evtl. eine neue Heizung zu erwerben wäre?
Vielen DAnk vorab...

berlinerpflanze ...
130 - Behälterlampe leuchtet rot -- Wäschetrockner AEG FD 20 (lavatherm ce)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälterlampe leuchtet rot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FD 20 (lavatherm ce)
Typenschild Zeile 1 : E 916090432
Typenschild Zeile 2 : F 23725347
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumleser,

als ich heute Morgen den Wasserbehälter leeren wollte, kam mit ihm gleich eine Feder und ein weisses Plastikteil heraus.

Habe versucht die Feder wieder in seine Position zu setzen und das weiße Teil weit reingedrückt, gedreht und sonstwas versucht... es rastet nicht ein.

1. Ist das weiße Verbindungsteil zw. Behälter und Trockner kaputt? Ich kann nicht beurteilen ob da was abgebrochen ist, weil ich dieses Teil vorher noch nie gesehen hab

2. Könnte der Kasten, wo es einrasten müsste vielleicht ein defektes Teil haben?

Wie nennt man es überhaupt, und was könnte ich daran machen, ohne extra einen Handwerker kommen zu lassen?

Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe - ich bin ohne meinen Trockner echt aufgeschmissen

Levinara ...
131 - Signalton in 4 verschiedenen -- Wäschetrockner AEG TÖKO+++IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Signalton in 4 verschiedenen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TÖKO+++IH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe hier o.g. Gerät welches laut Techniker in der 4 KW produziert worden sein soll und ich am 12. Feb als Ersatzgerät bekommen habe. Das erste Gerät war somit keine Ahnung wann Produziert und wurde bereits mit einem kaputten Plastik unten geliefert so das das Wasser nicht in den Wasserbehälter lief und unten aus dem Gerät wieder raus kam. Die 1. Trocknung lief und endete mit einem einfachen Endsignalton wie ich es auch von meinem alten Trockner her kenne. Die 2. Wäsche lief wie gesagt dann unten Wasser raus und wir reklamierten. Nun habe ich das Ersatzneugerät hier und habe jedesmal nach dem Waschen einen Signalton in 4 verschiedenen Tönen man könnte das auch eine (für mich) unangenehme Melodie nennen. Dieser Ton war bei meinem alten Trockner immer ein Fehlersignalton wenn der Wassertank, Flusensieb voll oder auch der Kondensator unten gereinigt werden sollte.
Ich habe dann bei AEG (online) selber in deren Trockner und Signaltöne gesucht (weil in meinem neuen Trockner seiner Bedienungsanleitung nichts zu verschiedenen Signaltönen und erklärungen steht) und dort eben ei...
132 - E70 /E71 -- Wäschetrockner AEG T7628EXAC Ersatzteile für T7628EXAC von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E70 /E71
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7628EXAC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen wie kann ich bei einem AEG Trockner den Fehler Löschen?
Ich habe den NTC schon getauscht.

Danke schon einmal. ...
133 - Ansteuerung Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65270AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ansteuerung Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T65270AC
Typenschild Zeile 1 : TC09H6SHW
Typenschild Zeile 2 : P Nr 916 096 675 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen wie bei dem Trockner AEG T65270AC, bzw. generell bei der T6xxxx Serie die Heizspiralen angesteuert werden?

Sind hier in der Leistungselektronik auch die Printrelais verbaut wie bei der AEG T5xxxx Serie? ...
134 - Led leuchten, piepsen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T320 Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Led leuchten, piepsen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T320 Electronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo 😀 also der trockner startet normal, klingt auch alles wie immer. Doch ungefähr eine Stunde vor Ende fängt er an zu piepsen, die trocknen und abkühlen led leuchten. Die Wäsche die mittig liegt ist dann noch sehr feucht und warm. Das flusensieb ist leer. Falls noch mehr infos zur eventuellen fehlerlösung benötigt werden schreibe ich die gerne noch dazu 😉 ...
135 - Steuerplatine Relais -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine Relais
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Steuerelektronik.
Der Trockner war ohne Funktion, also Platine ausgebaut, LNK und R getauscht.
Nach dem anschließen an 230 V und einschaltet leuchtet keine LED, statt dessen
"klackert" eines der Relais im ca. Sekundentakt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bin neu hier und für jeden Hinweis dankbar. ...
136 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 3300-W, 43 CFC 01
S - Nummer : 916.011 014 (E-Nr.)
FD - Nummer : 056/887563 (F-Nr.)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit kurzem heizt mein AEG Wäschetrockner Lavatherm 3300-W nicht mehr.
Kennt jemand das Gerät und kann eine wahrscheinliche Fehlerquelle aufzeigen, die ich überprüfen kann oder ein sinnvolles Vorgehen zur Fehlereingrenzung benennen?

Gruß Klaus
...
137 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG A48 1 ACD 01N
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A48 1 ACD 01N
S - Nummer : 03963599
FD - Nummer : PNC 916 014 142 00
Typenschild Zeile 1 : Lavatherm 57300-W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
ich habe einen Wäschetrockner von AEG.
Lavatherm 57300-W.
Der Antriebsriemen ist gerissen.
Den neuen Riemen habe ich bereits um die Trommel gelegt.
Mein Problem: Wie bekomme ich den Riemen auf die Motowelle.
Muss dazu die Pumpe von vorn gezogem werden ?
Wenn ja , wie ?
Bitte Tips - die Wäsche stapelt sich.

Danke hermwei ...
138 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 329
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Riemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Wäschetrockner ist der Riemen gerissen und ich habe mir auch schon den passenden Ersatz besorgt. Nachdem ich nun gemäß der im Netz verfügbaren Anleitung diesen eingebaut habe, kommt jetzt mein Problem:

Wenn ich nun den Trockner wieder starte, dreht sich die Trommel leider nicht. Der Motor läuft ohne Riemen ohne Probleme. Anscheinend packt er es nicht mehr, die Trommel zu drehen. Wie kann ich herausfinden, ob ich evtl. ein Lager tauschen muss?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Pausch ...
139 - Innendichtung gelöst -- Wäschetrockner aeg lavatherm t65280ac
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Innendichtung gelöst
Hersteller : aeg
Gerätetyp : lavatherm t65280ac
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

Bei unserem Wäschetrockner hat sich eine Innendichtung während des Trockenvorgangs um die Kleidung gewickelt (siehe Bild).
Muss zur Reparatur die Trommel ausgebaut werden?
Hat jemand eine Anleitung zum Vorgehen (Musik die Front abgebaut werden oder die Rückseite,...)?
Viele Grüße
Daniel

...
140 - Bleibt stehen, Starttaste bli -- Wäschetrockner Aeg P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen, Starttaste bli
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 02182447
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag

Ich habe seit 2010 ein Trockner Aeg Lavatherm, Model:T55848, Typ: P502764.
Seriennummer:02182447, Produktionsnummer:916 096 400 07

Habe folgendes Problem: Nach kurze Laufzeit, bleibt der Trockner stehen und Starttaste blinkt gelb. Ich habe den trockner überall geprüft und gereinigt, keine verbesserung.
Nach dem Fehlerauslesen (Starttaste und belibige Taste) Blinkte Die Starttaste 5 mal gelb und 4 mal rot.

Bitte um Rat.

MfG

Viktor Schneider

...
141 - Läuft nur mit einer Socke -- Wäschetrockner AEG P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur mit einer Socke
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 74306705
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe einen Trockner (AEG Electrolux T56840) gebraucht gekauft. Beim Vorführen (mit einem nassen Lappen) hat auch alles funktioniert. Heute wollte ich dann das erste Mal meine nasse Wäsche trocknen; Er war zur Hälfte gefüllt. Es hat sich so angehört,als ob er will aber nicht kann. Nach einer Weile kam dann E50 im Display. Hab dann 2 Knöpfe zusammen gedrückt, da kam dann E54. Hätte jemanden, der mir Ersatzteile einbauen kann, wenn ich denn dann Ersatzteile habe. Nur leider weiss ich nicht, was genau ich brauche. Habe mal gegoogelt und es tauchten Sachen wie Rotationskondensator, Antriebsriemen oder Relaiskondensator auf....aber was brauche ich jetzt wirklich, denn alles auf Gut Glück bei AEG zu bestellen, ist doch nicht in meinem Sinn 😊 Hilfe!!! ...
142 - Kein Strom -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55840
S - Nummer : 24203547
Typenschild Zeile 1 : Type: P502764
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

beim letzten Trockenvorgang kam die Wäsche feucht und warm heraus. Bei dem Versuch ein weiteres Mal zu trocknen, ging der Trockner gar nicht mehr an. Das heißt beim Drehen auf ein Programm, geht keine Leuchte an.

Spannung liegt an der Steckdose an. Ich habe das Elektronikteil gerade einmal ausgebaut, finde jedoch keine Feinsicherung. Gibt es dort eine?
Oder was kann es noch sein.

Danke für ein paar Tipps.

Viele Grüße ...
143 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   AEG    T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 24310366
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in das Forum.

Ich bin neu hier und hab gleich ein Anliegen.

Mein Trockner (Wärmepumpentechnik) trocknet leider nicht mehr.

Die Flusensiebe hab ich alle gesäubert. Den (sichtbaren Wärmetauscher vorne hab ich schon mit Druckluft und etwas Wasser durchgespühlt. Ohne Erfolg.

Da er schon 1 Jahr aus der Garantie raus ist, hab ich ihn mal aufgeschraubt. Das Lüfterrad am hinteren Teil wird mit einem Riemen angetrieben. Da ist alles gut. Die Luftzirkulation ist ohne Einschränkungen gegeben. (Ich kann vorne eine Filterklappe öffnen und den Luftstrom spüren)

Was mir aufgefallen ist, dass die Lötstellen der Kupferleitungen bei den Wärmetauschern angegriffen aussehen... Ist das normal?

Wenn der Gute läuft, wird das schwarze Bauteil (Kompressor/Verdichter?) extrem warm, aber die Leitungen bleiben kalt.

Ist das Kühlmittel eventuell entwichen? Was sagen die Experten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

S...
144 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T59820 Ersatzteile für T59820 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der Trockner läuft ohne Fehlermeldung, trocknet allerdings nicht. Die Trommel wird innen nur lauwarm, und im Behälter befindet sich kein Kondenswasser. Nachdem durchlesen in verschiedenen Foren, war meistens der Lüftermotor defekt. Darauf habe ich festgestellt, dass unten keine Abluft erfolgt.

Was habe ich bisher getan:
Die Rückwand habe ich demontiert und den Trockner gestartet. Der Lüfter bewegt sich keinen Stück. Ist aber leichtgängig, also lässt sich von Hand ganz leicht drehen. Der Lüfter wird allerdings in Sekunden sehr heiß, so heiß das man ihn nicht mit der Hand anfassen kann! Die Kupferleitungen der Wärmepumpe bleiben alle kalt, ich habe den Trockner dann natürlich abgeschaltet. Also scheint der Lüftermotor definitiv defekt zu sein. Meine Fragen sind jetzt:

Fragen:
1. Wenn der Lüfter defekt ist, wird dann automatisch kein Signal an die Wärmepumpe gesendet, oder kann da noch etwas anderes beschädigt sein?

2. Gibt es eine Art Diagnose/Fehlerprogramm, d...
145 - Kein 2. Flusensieb mehr -- Wäschetrockner AEG WP alle Modelle ab 2014 AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein 2. Flusensieb mehr
Hersteller : AEG WP alle Modelle ab 2014
Gerätetyp : AEG
S - Nummer : AEG
FD - Nummer : AEG
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : AEG
Typenschild Zeile 3 : AEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin,

dies hier ist keine Reparaturanfrage, sondern ein wichtiger Hinweis für alle Besitzer und Käufer von AEG- Wärmepumpentrocknern, die nach 2013 herausgekommen sind.

AEG hat bei seinen Wärmepumpentrocknern seit etwa 2 Jahren eine kleine, aber wesentliche Änderung vorgenomen, die mangels Vergleichsmöglichkeit unbemerkt an den meisten Kunden vorbeigezogen sein dürfte:
Die Modelle aus dem Jahre 2013, wie z.b. der von Stiftung Warentest 2013 "Gut" getestete T97685IH oder das Sondemodell T5.5IH mit 55 Monaten Garantie, haben einen einlagigen Flusenfilter (einfaches "V") und zusätzlich einen Flusenfilter vor dem Kondensator.
In der Explosionszeichnung schaut das dann so aus:
http://procornerpdf.e...
146 - Übertemperatursicherung durch -- Wäschetrockner AEG Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übertemperatursicherung durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 91609380902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Übertemperatursicherung durch

Hallo zusammen, der Wäschetrockner meiner Lebensgefährtin hat stark verschmort gerochen. Folgendes Habe ich vorgefunden:

Das Stromanschlusskabel sowie die Schuko Steckdose waren stark verkokelt. Ich habe die Abdeckung über der Heizung abgenommen und dabei einen BH Bügel gefunden, der das Drehen der Trommel bremste. Ich habe diesen entfernt, die Zuleitung mit einem Teil aus dem original Electrolux Ersatzteilprogramm ersetzt und den Trockern wieder gestartet. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem: die Heizspiralen wurden glutrot und eine der zwei Übertemperatursicherungen sind durch.

Jetzt muss ja irgendetwas dem doofen Trockner sagen "Heize" ich habe aber auf Anhieb nix an der Heizung gefunden was eine Tempeeratur misst, passiert das ihrgendwo anders im Gerät? (Ich repariere Kaffeevollautomaten - bzgl Heizung vermute ich eine ähnliches System. Was kann Ursache sein dass das Gerät zu stark /lange aufheizt? Gibt es eine Temperatursensor im Gerät oder läu...
147 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
S - Nummer : 82337902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

hab beim Wäschetrockner folgendes Problem:

Wenn ich das Gerät einschalte, dann kann es sein, dass der Motor nicht anläuft. Ich höre zwar, dass er an ist - aber nach 1-2 Sekunden bricht er ab. Ganz so als wäre der Widerstand zu hoch. Wenn ich die Trommel manuell eine viertel oder halbe Umdrehung weiterdrehe, dann geht's - auch mit Motor.

Muss auch dazu sagen, dass es schlimmer wird, wenn Wäsche in der Trommel ist. Leer läuft die Trommel in 3/4 der Fälle an. Voll ist es Glückssache.
Man hört beim Drehen auch ein "Quietschen" bei bestimmten Umdrehungen. Rhythmisch, nicht durchgehend. Und die Trommel lässt sich schwerer drehen.

Ich vermute, dass die Trommel nicht mehr richtig sitzt, bzw die Aufhängung einen Schlag hat, aber ich bin kein Experte. Für Tipps, Ideen, Ratschläge bin ich offen.

Danke,

Mischa

...
148 - Keine Heizung -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Wärmepumpentroc T59830
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : AEG Lavatherm Wärmepumpentroc
Gerätetyp : T59830
S - Nummer : 94372276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Brauche hilfe mein Trockner geht nicht mehr.
Der Wärmepumpentrockner heizt nicht. Keine Fehleranzeige oder Stop Läuft ganz normal aber keine Wärme
Alles ist in einen sauberen Zustand und den Anlaufkondensator für Kompressor mit 16µ von Dukati wurde gewechselt leider ohne Erfolg.Was kann man Prüfen oder noch tun.
mfg
...
149 - Fehler EH3 kein Mucks mehr -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler EH3 kein Mucks mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : T75470AH
Typenschild Zeile 2 : 916096683
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Da ich hier neu bin will ich mich zu aller erst mal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Sven und ich bin ein kleiner Hobbyschrauber der an allem was so kaputt geht rum schraubt. Ich habe selbst schon viele Dinge wieder in Gang gebracht und repariert aber diesmal stoße ich an meine Grenzen und hoffe hier ein wenig Hilfe und Rat zu bekommen.

Es geht um einen Wäschetrockner der Firma AEG Modell T75470AH.

Habe diesen defekt gekauft da er Probleme mit dem Türschalter hatte. Nachdem ich alles zerlegt habe und den Schalter lediglich etwas verbiegen mußte damit er wieder richtig frei gibt wenn die Türe geschlossen ist lief er gestern auch!

Aber heute macht der Trockner kein Mucks mehr. Beim starten eines Programms blinkt nur ERR dreimal und manchmal hört man ein klacken.

Abfrage des Fehlers ergab Fehler Code EH3.
Eigene suche im Internet ergab ein Fehler der Elektronik mit Unterspannung.

Könnte mir bitte jemand we...
150 - Schaltet ab -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM 57750
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVATHERM 57750
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG LAVATHERM 57750 schaltet plötzlich ab?
Das Gerät läuft normal an und die Heizung funktioniert auch. Nach 2-10 min schaltet sich der Trockner einfach ab und alle anzeigen gehen aus. Wenn die Elektronik dabei offen ist hört man die Relais klackern.Die Maschine reagiert erst wieder wenn der Stecker gezogen war und wieder eingesteckt wurde. Nach dem abschalten kann man auf der Platine am Strom Eingang die Spannung finden, aber alle Anzeigen sind dunkel. Da ich zuerst die Heizung in Verdacht hatte habe ich bei dieser den Stecker abgezogen. Jedoch war der Fehler bei einem erneuten Test immer noch da. Der Trockner ist innen und außen komplett gereinigt werden. Kann mir jemand helfen? ...
151 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T55484
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55484
S - Nummer : p502764
FD - Nummer : 916096400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hey Leute,
nach langer Abwesenheit - unser Trockner spinnt.
Läuft und läuft und läuft, aber Wäsche wird nicht trocken
Wird anfangs warm, bläst dann aber nur noch kalt
Wer weiß Rat? ...
152 - Macht komische Geräusche -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht komische Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500-W
S - Nummer : B 48 1 EED 01 N
FD - Nummer : 647.139.401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

zum normalen Rauschen von meinem AEG Lavatherm T 500-W (das auch immer lauter geworden ist) hat sich seit zwei Wochen noch ein Brummen gesellt. Es fällt mir schwer es zu beschreiben, aber irgendwie verbinde ich damit ein "elektrisches" Brummen. Vielleicht könnt ihr ja mal in das Geräusch reinhören, siehe Anhang.

Vielleicht habt ihr eine Idee, was da faul sein kann? Das Geräusch ist jedenfalls nicht nur beunruhigend, sondern auch ziemlich nervtötend.

Danke und viele Grüße
Sebastian

...
153 - Trocknet schlecht -- Wäschetrockner AEG P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 00634913
FD - Nummer : 916096490 01
Typenschild Zeile 1 : T59839
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!
Trocknet sehr schlecht und lange Laufzeit.
Nach Beenden des Prog. Wäsche noch Feucht.
Meine Vermutung, Kältemittelverlust.
Kann mir jemand den Einstieg ins Testprogramm erklären / schicken.


Gruß und Danke vorab.
Toni
...
154 - Trommelrippe tauschen -- Wäschetrockner   AEG    ÖKO Lavatherm T59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelrippe tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavatherm
FD - Nummer : 91609654100
Typenschild Zeile 1 : Modell T59859
Typenschild Zeile 2 : Type P502867
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallöchen,

erstmals vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und hier gleich mein erster Post:

Ich habe einen ÖKO Lavamat T59859 Wärmepumpentrockner. Bei diesem ist eine Trommelrippe kaputt, die getauscht werden muss. Der Kunstoffkörper ist leicht angebrochen, weshalb das Metallblech sich gelöst hat und mittlerweile völlig verbogen ist und sich nicht mehr einsetzen lässt, ich muss also die gesamte Rippe tauschen.

Leider weiss ich nicht, wie ich diese austauschen kann -- geht das vielleicht von innerhalb der Trommel oder muss ich alles ausbauen.

Hat jemand einen Tip für mich?

P.S.: Ersatzteil ich schon unterwegs

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße vom Schnitzelchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jägerschnitzel am 28 Aug 2015 19:31 ]...
155 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
FD - Nummer : 91609621112
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei o.g. Gerät wir die Heizung nicht angesteuert.
Ich habe die Widerstände der Heizkreise gemessen (33 Ohm und 58 Ohm) - OK
Die 2 Relais ausgebaut - sind OK
Lötstellen auf der Steuerplatine auch OK. Relais werden nach dem Programmstart nicht angesteuert (0V statt 12V)
Trommel dreht normal.
Meine Frage - kommt hierbei nur die Steuerelektronik als Ursache in Frage oder hat jemand noch einen anderen Vorschlag.

Danke schon mal
J. Müller
...
156 - Spannrolle ausgeschlagen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Championsline
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannrolle ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Championsline
Typenschild Zeile 1 : 91601415800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Reparatur-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Spannrolle für unseren Trockner .

Die Welle ist definitiv 8mm im Durchmesser.
Jetzt wird mir aber unter der PNC meines Trockners (91601415800)
ebenfalls eine Spannrolle mit Kugellager angeboten,
deren Innendurchmesser ist aber 12mm ???

Wie passt das zusammen, bzw. wird hier ein Adapter mitgeliefert oder so ??

Besten Dank für eure Hilfe im voraus.

MacRib
...
157 - Stoppt/Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt/Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55540 Type P502664
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 185 0 1
Typenschild Zeile 3 : Ser. No. 80527668
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Thema hier eingestellt bezüglich meines Trockners, es ging allerdings nach einigem Schriftverkehr nicht mehr weiter.
Da das Problem noch immer da ist wende ich mich nun nochmal an Euch mit der Bitte um Hilfe!
Ich hatte damals folgendes Problem geschildert:

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brum...
158 - Kein Kondensat, trocknet lang -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59820
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Kondensat, trocknet lang
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Wärmepumpentrockner trocknet die Wäsche nicht mehr richtig! Es wird kein Wasser in den Auffangbehälter abgeschieden.

Was bisher geschah:

Lüfter Rückseite ist OK. Bekam vor 1 Jahr neue Lager.
Restfeuchtmessung OK: alles gereinigt und durchgemessen.
Wenn ich die Kupferrohre unter der rechten Seitenwand im Betrieb anfasse, sind die Rohre links heiss. Die Rohre rechts handwarm, aber nicht kalt.

Ist es sinnvoll, den Wärmetauscher zu reinigen, oder hat sich der Kältekreislauf verabschiedet?

Grüße
M ...
159 - Heizung defekt? Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T65270AC T65270AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt? Fehler E62
Hersteller : AEG Lavatherm T65270AC
Gerätetyp : T65270AC
S - Nummer : Ser. No. 21661535
FD - Nummer : Type TC09H6SHW
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 916096675 00
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50Hz 2800W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner AEG Lavatherm T65270AC trocknet seit einigen Tagen nicht mehr.
Er zeigte zuerst Fehler E60. Ich hatte irgendwo gelesen wie man den genauen Fehler ausließt und das auch gemacht. Dann hat er Fehler E62 angezeigt. Die Wäsche wird auch nicht mehr warm.
Anscheinend hat der Fehler was mit der Heizung zu tun bin mir aber nicht sicher. Hab auch hier im Forum gelesen das es eventuell ein Relais sein kann oder die komplette Heizung.
Alle Themen beziehen sich aber auf die T5xxxx oder 8xxxx von AEG. Ich weiß nicht ob diese zu vergleichen sind?
Kann mir eventuell auch jemand sagen wo genau ich die Heizung bzw. das Relais bei dem Gerät finde?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen...

Vielen Dank vorab.

Kai
...
160 - Stoppt, Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T55630
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt, Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55630
S - Nummer : 83077255
FD - Nummer : 91609642800
Typenschild Zeile 1 : P502664
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Der gute AEG Lavatherm T55630.
Programmwählschalter steht auf Aus -> Ich wähle Programm "Schranktrocken" z.B.. -> Gerät läuft an, Stoppt und die 3 LED`s Trocknen, Abkühlen und Ende leuchten dauerhaft. Einzigst die Start Pause LED blinkt Gelb und es ertönt ein Piep.

Dann bleibt mir nur noch die möglichkeit den Wählschalter auf "Aus" zu stellen und es nochmal zu probieren. Klappt aber in 99,9% der Fälle nicht.

Habt ihr da evtl. Info`s für mich?

Grüße,
Eistee88
...
161 - Motor brummt -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 916 096 182 (00)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner seit gestern. Bei der Wahl eines Programms, dreht sich die Trommel 1sek. lang und danch brummt der Motor und die Trommel dreht sich gar nicht mehr. Ich habe schon diverse Themen mit diesem Problem gefunden, aber das waren grösstenteil Experten. Wie gehe ich jetzt als blutiger Anfänger weiter vor?? Das Gerät ist von 2007.
Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings habe ich damals die Trommel per Hand gedreht und anschließend lief der Trockner wieder. Diesmal klappt es leider nicht.
Deshalb meine Vermutung das es am Motor liegen könnte!? Was würde mich eine Reperatur kosten? Oder kriege ich eventuell das Problem selber hin??
P.s. Es kommt keine Fehlermeldung!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreco1975 am  4 Mai 2015 21:45 ]...
162 - kein Strom -- Wäschetrockner AEG T59880 Ersatzteile für T59880 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Strom
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach mehrmaligen Stromausfall inerhalb einer Minute geht der Trockner nicht mehr, es kommt kein Strom mehr an so das sich beim einschalten nichts tut. Es ist aber der Strom bis zum Steuergerät auf jedenfall da. ...
163 - lange Trockenzeit -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lange Trockenzeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
FD - Nummer : Type P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod No 916 096 176 0 0
Typenschild Zeile 2 : 1350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner hat in letzter Zeit sehr lange gebraucht, bis die Wäsche halbwegs trocken war. Da habe ich mich zur Reinigung des Wärmetauschers entschlossen. Gebracht hat es kaum etwas. Zwei Sachen sind mir danach aufgefallen:
1. Die Wäsche ist nicht sehr warm (kein Wunder, dass sie nicht trocken wird)
2. Bei Demontieren der Rückwand entdeckte ich eine beschädigte Dichtung.

Die Dichtung dichtet scheinbar den Lüftermotor ab, sie hat ca. 20cm Durchmesser und ist rotbraun.

Kann die eingerissene Dichtung das Problem sein?

Gibt es Serviceunterlagen zum Gerät, Schaltplan, Ersatzteillisten, Explosionzeichnungen usw.?

...oder hat jemand eine andere Idee, woran es liegt, dass die Wäche nur handwarm ist?

Zur Info habe ich heute ein Leistungsmessgerät zwischen geschaltet. Erst ein Viertel, dann ein dreiviertel, maximal anderthalb kW hat es ...
164 - Trocknet nicht mehr! -- Wäschetrockner AEG Lavamat 3230
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3230
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze den o.g. Trockner welcher mir wirklich treue Dienste geleistet hat, bis heute.

Nun trocknet er nicht mehr richtig, die Wäsche ist nach dem normalen Trockenvorgang noch feucht.

Ich muss dazu sagen, ich habe noch die etwas am Trockner gewartet! Sauberkeit, Trommel von innen (heute auch mit Essigreiniger), das Flusensieb innen, all das versteht sich von selbst. Darüber hinaus jedoch nichts.

Habt Ihr Tipps für mich was es sein könnte/ woran es liegen kann?

VG und Dank

Garret ...
165 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bauknecht Whirlpool Steuermod GSI 6320/3 K IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bauknecht Whirlpool Steuermod
Gerätetyp : GSI 6320/3 K IN
S - Nummer : 854663201850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bauknecht 6320-3 K IN Geschirrspüler Spülmaschine


Umwälzpumpe und Durchlauferhitzer ist in Ordnung Bauknecht 6320-3-K IN O.K.
Wichtig die zwei Siebe , Zufluss Wasserversorgung O.K.
Anfang Schlauch unten an der Spüle ein Feinsieb Wasseranschlussschlauch. Gesäubert Beide
An der Maschine ist da zweite Feinsieb unten Wasser. O.K.
Standart Vielfach Messgerät

Steuermodul 85 466 320 1859
FAS:9438440945
INCO
CB: 46 1972 7509 51

Problem Heizung / Durchlauferhitzer keine Funktion
Heizung hat 26,8 Ohm 0,K.
Steuerungsplatine ?
Bauteil Ein 10 A (Ampere) 230 Volt Relais auf der Platine ?


Test Ablauf :


Als erstes Reset: Starttaste 2 Sek. gedrückt halten
dann dem Eimertest :
Ablauf Schlauch , der Spülmaschine in einen 10 Liter Eimer. Einen Test.

1x blink 1s pause 1x blink = F1 NTC Fehler
2x blink 1s pause 2x blink = F2 Undicht / Leckanzeige
3x blink 1s pause 3x blink = F3 F...
166 - Anzahl Antriebsriemen -- Waschtrockner AEG P502666
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Anzahl Antriebsriemen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502666
S - Nummer : 82230124
Typenschild Zeile 1 : T56847
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo unser Wäschetrockner von AEG roch beim letzten Laufen nach Brandgeruch. Wir haben sofort den Stecker gezogen und gelüftet.

Ich habe heute den Deckel mal aufgemacht, um zu gucken ob man eine verbrannte Stelle sieht. Der Antriebsriemen scheint in Ordnung zu sein. Jedoch gibt es rund um die Trommel eine zweite Spur, so als wenn dort ein zweiter Antriebsriemen vorhanden war. Ich habe mal ein Bild von der Trommel beigefügt. Im vorderen Bereich, zwischen den beiden weißen Streifen, ist der dunkle Bereich sichtbar, der für mich als Laie nach einem zweiten Riemen aussieht.

Kann es sein, dass der Wäschetrockner von AEG Modell T58647 mit zwei Antriebsriemen ausgestattet ist?

Je nach Antwort werde ich entscheiden ob der Trockner repariert wird oder wir einen neuen benötigen.

MfG
kellemaurer

...
167 - Heizt nicht mehr u. zeigt E62 -- Wäschetrockner AEG T58800 Ersatzteile für T58800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr u. zeigt E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 44463114
FD - Nummer : PNC91601204300
Typenschild Zeile 1 : 91ACAAB01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit dem AEG Wäschetrockner.
Er heizt nicht mehr und zeigt nach einiger Zeit "E62" an.

Habe nun einige Stunden im Netz verbracht und erfahren, dass es ein Heizproblem ist:
Relais oder Heizmodul selbst.

Ich habe vor, mit den Relais anzufangen.
Heute habe ich den Trockner mal zerlegt und die Elektronik ausgebaut.
Rein optisch kann ich nichts erkennen.

Kann mir bitte jemand sagen, welches Relais genau das Heizrelais ist?
Hänge ein Bild der Platine an.

Ansonsten bin ich auch über jeden Tipp dankbar.
Schaltpläne zu bekommen, scheint ja nicht möglich zu sein.

Was mich etwas wundert ist, dass ich nicht ins Diagnosemenü / Servicemenü komme.
Ich halte die Taste Tür und Start/Pause gedrückt und drehe gleichzeitig von Aus auf Beleuchtung.
Es passiert jedoch nichts außergewöhnliches - soll heißen, das Licht geht ganz normal an und das
168 - wird nicht warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T7648EXAH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit oben genannten Trockner. Vor kurzem habe ich den kompletten Trockner auseinandergenommen und gereinigt, da dieser nicht mehr abgepumpt hat. Er lief dann paar Wochen, bis der der Antriebsriemen riss, sodass ich den Trockner erneut zerlegen musste um jenen zu wechseln. Daraufhin lief der Trockner erneut einige Wochen ohne Probleme. Nun muss ich allerdings feststellen, dass dieser nicht mehr heizt. Weder Zeitprogramm noch andere Programme bringen den Trockner dazu warm zu werden. Das Gebläse ist vorhanden, die Trommel dreht sich und er pumpt auch ab, wenn ich Wasser direkt einfülle.

Habe die Seitenwände und Rückwand wieder abgenommen allerdings fällt mir auf dem ersten Blick nichts auf. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Ein Multimeter ist vorhanden, um eventuelle Widerstände auszumessen.

Viele Grüße und danke vorab.
...
169 - Stellt nach 10 min ab -- Wäschetrockner AEG T59860 Ersatzteile für T59860 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stellt nach 10 min ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59860
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

leider hatte ich keinen Erfolg über die Suchfunktion und das durchstöbern des Forums brachte mir auch keine Antwort zu meinem Problem, daher meiner "eigener thread" mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe den beiliegenden Umbausatz des Trockners (AEG Öko_Lavatherm T59860) genutzt um einen permanenten Abfluß des Kondensats zu ermöglichen. Nach einem ersten Versuch bei dem der Schlauch noch zu lang war und kein optimaler Abfluß stattgefunden hat, habe ich den Schlauch gekürzt um einen direkten Abfluß an den Abwasserstutzen zu ermöglicht. Seitdem stellt der Trockner nach kurzer Zeit (Ca. 10 min) in "pause" modus (led blinkt) und fordert mich auf den Kondenswasserbehälter zu leeren. Kennt jemand eine Lösung? Ist im Trockner noch Wasser, was einen weiteren Abfluss verhindert oder habe ich mit dem ersten Versuch (zu langer Schlauch) die Pumpe geschrottet?! :((

Ich bin froh um jede Hilfe oder link, um mein Problem zu lösen..

Vielen Dank,

Ben



...
170 - Schaltet nicht ab -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 54800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 54800
S - Nummer : PNC 916012021 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Der Trockner trocknet einwandfrei läuft bei normaler Füllung aber ewig weiter und schaltet auch bei total trockner Wäsche nicht ab. Kondenswasser kommt einwandfrei im Behälter an.

- Wenn man den Trockner ohne Wäsche startet, schaltet er nach wenigen Sekunden ab, also ist die Restfeuchtemessung am Anfang noch OK.
- Wenn man nur 2-3 feuchte Tücher reintut, dann werden die ordnungsgemäß getrocknet und der Trockner schaltet auch ab.
- Nur wenn eine ganz normale Wäscheladung (ca. 4-5 kg)drin ist, trocknet er permanent weiter und findet kein Ende. Die Wäsche ist schon nach 1,5 h trocken. Aber nach 3 h läuft er immer noch.

Es kommt mir so vor, als würde irgend ein Teil bei Erwärmung nicht mehr funktionieren, also wenn der Trockner länger läuft.
Schleifbahnen, Bürste, hintere Trommelkohle sind gereinigt. Ebenso die Trommel und Rippen von innen. Alle 4 Relais sind neu.

Wer weiss Rat?
Chris aus Ulm ...
171 - wummerndes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wummerndes Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T55540
S - Nummer : 83328493
FD - Nummer : Type P502664
Typenschild Zeile 1 : Prod. No 916 096 185 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~50Hz 2500W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin Verena (29) und habe ein Problem mit meinem AEG Kondenstrockner.
Seit ca 6 Jahren läuft er super, aber jetzt gibt es während er läuft ein wummerndes Geräusch. Trocknen tut er noch bestens, aber das Geräusch ist so laut, dass ich ihn nicht weiter laufen lassen mag, weil ich Bedenken habe, dass er dann richtig kaputt geht. Es kam von heute auf morgen, eine bestimmte Ursache kann ich nicht sehen. Das Teil steht seit ich es gekauft habe am selben Fleck in meiner Küche.
Flusensiebe und Wäremtauscher werden regelmässig gereinigt.
Ich habe schonmal die Seitenwände und den Deckel abgeschraubt und das Teil offen laufen lassen:
- Trommel läuft rund, Riemen ist okay
- Flusen oder andere Fremdkörper sind nicht zu sehen
- Es hört sich so an, als ob die Gräusche aus dem Antrieb (bzw. dem Lüfter dahinter) kommen. Ich habe beim Laufen lassen auch mal die Ha...
172 - Trockenprogramm stoppt, brumm -- Wäschetrockner AEG P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenprogramm stoppt, brumm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 00871000
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55849
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 096 393 06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Fehler ist schon ein paar Mal beschrieben worden.

Unser Wäschetrockner wird bald 5 Jahre alt, oft in Benutzung, seit ein paar Wochen zeigt er folgenden Fehler:

Der Trockner läuft an, ein paar Umdrehungen, dann stoppt er, will in die andere Seite drehen, brummt, bleibt "stecken"… manchmal klappt das ein paar Mal aber nun bleibt das Gerät stehen, die gelbe Start/Stop LED leuchtet, die drei Lampen sind rot an und es tut sich nichts mehr.

Ich hatte schon einmal die frontseitig linke Abdeckung demontiert und nichts besonderes gefunden, da schaut man ja auch die Kohlen… die sind noch nicht abgenutzt, bringt es etwas, hier die Trommel zu säubern? Der Riemen sitzt noch fest. Die Trommel lässt sich nicht gerade leicht drehen, aber normal im Vergleich zum Neuzustand. Der Wärmetauscher wir auch regelmässig gereinigt.

Ich habe bereits gelesen, dass es der Motorkondensator sein könnte. Der sitzt dann auf...
173 - E60/E65 -- Wäschetrockner AEG 59800 Fehler E65 Gebläsemotor
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E65
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 59800 Fehler E65 Gebläsemotor
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : 9160937880
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 --- E60/E65

Moin,

nachdem das Gerät beim Trocknen einen Höllenlärm gemacht hat und der Fehler aufgetaucht ist, hab ich die hintere graue Abdeckung abmontiert und den Gebläsemotor (den ich im Verdacht hatte) abmontiert. Beim Drehen merkte ich leichte Widerstände wie ich das früher von kaputten Lagerrollen in Fahrradlaufrädern her kannte. Hab dann erst einmal einen Probelauf versucht und dabei hohe Pfeifgeräusche bei den hohen Geschwindigkeiten festgestellt.
Kurzum ich gehe davon aus, dass der Gebläsemotor einen Lagerschaden hat was dazu führt, dass der Motor irgendwann stoppt und den genannten Fehler verursacht. Jetzt meine Frage:
Wie kann ich den Gebläsemotor öffnen. Ich habe schon Bilder von einem geöffneten Motor gesehen aber keine Anleitung, wie das geht.
Oder alternativ
Gibt es diese Motoren samt Gebläserad auch als Tauschgeräte. Die 200 € für einen neuen Motor scheinen mir e...
174 - sporadischer Spannungsabfall -- AEG Steuerung für einen Trockner
Geräteart : Sonstige
Defekt : sporadischer Spannungsabfall
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Steuerung für einen Trockner
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit einer ziemlich alten Steuerung für einen Wäschetrockner.
Die Steuerung ist 27 Jahre alt und das Problem äußert sich so, dass die Spannung der Platine, immer mal wieder sporadisch abfällt, also das auf der Platine eingebaute Netzteil offenbar die Versorgungsspannung nicht konstant halten kann.

Da ich den Trockner ans Laufen bekommen möchte würde ich die Steuerung gerne reparieren.

Meine Frage wäre nun folgende:
Gibt es eine generelle Vorgehensweise die ihr mir epfehlen könnt um bei älteren Netzteil Baugruppen vorsorglich Bauteile auszutauschen die eventuell diesen Fehler hervorrufen könnten?

Also das ich erst einmal alle Kontakte nachlöten werde ist für mich sowieso klar, allerdings bin ich nur Elektroniker für Gebäudetechnik, daher fehlen mir leider die Fachspezifischen Kenntnisse im Bereich Elektronik, bzw. Netzteile.


Ich dachte noch daran vielleicht die Elkos zu tauschen, gibt es denn noch andere Bauteile die Eventuell für den Totalausfall der Netzteil Baugruppe verantwortlich sein kön...
175 - Kondensatpumpe defekt -- Wäschetrockner AEG T56930 Ersatzteile für T56930 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatpumpe defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56930
S - Nummer : 91609616000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
vermute das die Kondensatpumpe defekt ist.Ich messe 760 Ohm an den Pumpenanschlüssen...? Gehe ich da richtig in der Annahme?
Typenschild
Askoll
Mod.291057
240V ac
0,05 A

Mit freundlichen Grüßen
...
176 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 500-W
Typenschild Zeile 1 : B 48 1 EED 01 N
Typenschild Zeile 2 : 647.139.401.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Lavatherm T 500-W trocknet nicht mehr korrekt.
Er dreht sich, wird heiß, das Programmrad bleibt aber stehen und es wird auch kein Kondensat gefördert.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen oder beheben kann?

Gruß
Sebastian ...
177 - Plötzlich Tot -- Wäschetrockner   AEG    TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Plötzlich Tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 75470 TC09H6MHP
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : 916 096 683 00
Typenschild Zeile 1 : T75470AH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG T75470AH Wärmepumpentrockner plötzlich alles tot.

Ursache gefunden: (Netzfilter Unterbrechung)

Stecker abziehen; oberen Deckel entfernen;
von Oben sichtbar ..hinten rechts die weiße Plastikabdeckung entfernen;
danach ist der mit der Rückwand verbundene Netzfilter (siehe Foto) erkennbar;

Schnellcheck: die Steckverbindungen des Filters abziehen und den Versorgungsstecker der Netzschnur direkt auf die Platine stecken.
Wenn jetzt alles wieder läuft ist die Sache klar.
Achtung: Trotzdem neues Bauteil einbauen sonst wird man zum Funkstörer!! ...und die externen Impulse sind auch nicht gut für die eigene Elektronik.

Pikant: Der Trockner ist am 15.09.2012 gekauft und somit 2Jahre und 3 Monate alt.
Ein Schelm wer da über vorzeitigen (designten) Ausfall nachdenkt. Danke AEG.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: norbertme am  3 Jan 2015 19:57 ]...
178 - Trommel dreht nicht - sitzt f -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht - sitzt f
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
Typenschild Zeile 1 : 91AAAAA01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

mein Trockner bringt mich ein wenig zur Weißglut.
Da ich nicht aus der Fachrichtung komme (eher in der IT zuhause), möchte ich versuchen euch die Probleme so gut es geht zu erklären.

Seit einiger Zeit wurde der Trockner immer lauter und vor ein paar Tagen dann das absehbare - er läuft gar nicht mehr an.
Beim starten des Programmes brummt der Motor nur noch und versucht anscheinend zu starten (Die Antriebswelle ruckt einmal kurz, aber zur Drehung kommt es nicht). Dazu kommt, dass die Trommel sehr schwergängig ist.
Nun habe ich bereits auf Basis von Forenbeiträgen das Dingen aufgeschraubt und mit meinem Laienverstand kann ich sagen:

- Keilriemen sitzt und ist intakt
- Filzdichtungen sehen meines Erachtens gut aus.

Jetzt habe ich gelesen, dass es sein kann, dass entweder der Kondensator hinüber ist oder der Motor nen Lagerschaden hat.
Macht es Sinn erstmal den Kondensator zu tauschen? Oder sollte ich direkt die Lager auf Grund der Schwergängigkeit der Trommel ins Aug...
179 - Stoppt, Start-LED blinkt gelb -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt, Start-LED blinkt gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, und ein frohes Neues Jahr!

Seit einiger Zeit läuft mein Trockner nicht mehr durch.
Wenn er kalt ist startet er immer, egal welches Programm eingestellt ist. Er hört dann allerdings nach einiger Laufzeit auf, die Start/Pause-LED blinkt dann gelb, sowie die drei roten LED's (Trocknen / Abkühlen / Ende) leuchten. Er lässt sich erst wieder starten nachdem der Programmwählschalter auf aus gestellt wurde. Manchmal läuft er dann wieder ganz normal an, und bricht wie eben beschrieben nach einiger Zeit ab, manchmal jedoch läuft er gar nicht mehr an, zeitweise brummt/summt er dann auch leicht wenn er versucht loszulaufen. Nachdem er vollständig abgekühlt ist startet er ganz normal und das ganze beginnt von vorn.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, woran es evtl. liegt bzw. wie ich das evtl. prüfen kann?

Im Voraus schonmal vielen Dank! ...
180 - Programme stoppen einfach -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 503
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme stoppen einfach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T 503
S - Nummer : 23788345
FD - Nummer : PNC 916 014 223 00
Typenschild Zeile 1 : A 48 1 AFA 01 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe mich eben bei euch im Forum registriert, da mich mein Wäschetrockner in den Wahnsinn treibt.

Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber leider nicht genau das gefunden was bei mir das Problem ist...
Daher hier mein Anliegen:

Egal welches Programm ich einstelle (egal ob Schon-trocknen oder nicht) bleiben die Programme in unregelmäßigen Abständen - teilweise auch mehrfach pro Trockengang- stehen bzw. hängen.
Wenn ich dann oben links leicht gegen das Gerät oder die Tür drücke, springt er wieder an, bis er wieder aussetzt.
Wenn der Trockengang nach diversen Anstupsern dann zu ende ist, ist die Wäsche auch trocken.

Zusätzlich - allerdings nur in allen Baumwolle-Programmen - kommt zu dem Programmstopp noch hinzu, dass sich das Programmrad nicht weiter dreht, sondern in der eingestellten Position verharrt.


Ich hoffe, dass ich die Fehler gut bzw. exakt genug beschrieben ...
181 - Trocknet nicht, Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG T58800 Ersatzteile für T58800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, Fehler E62
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T58800
S - Nummer : 50375326
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T58800
Typenschild Zeile 2 : Typ 91 A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 916 012 076 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, frohe Weihnachten.
Ich habe ein Problem mit unserem AEG Kondenstrockner T58800 - er läuft zwar normal an (vor 2 Jahren ist schon mal der Motorkondensator erneuert worden), bricht aber nach einiger Zeit (mehrere Minuten) mit dem Fehlercode E62 ab, die Tür springt auf.

Die Wäsche ist kalt, anscheinend läuft die Heizung gar nicht.

Was ich mit einem normalen Leistungsmessgerät (billiges Steckdosengerät) nachvollziehen kann: der Trockner läuft los, ca 180W Leistungsaufnahme, nach einigen Skeunden steigt die Leistungaufnahme kurz (cs. 1 Sekunde) auf 1000W, fällt aber sofort wieder auf 180W zurück.

Diese kurzzeitige 1000W Leistungsaufnahme passiert NUR in einem Normprogramm, also Baumwolle OHNE Schon-Symbol.
Beim einem Schon-Trockenprogramm geht die Leistungsaufnahme gar nicht hoch, bleibt bei 180W.

Ich vermute die 180...
182 - laute Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T56640R
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T56640R
S - Nummer : 82611512
Typenschild Zeile 1 : Mod.T56640R Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 91609639900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht seit einiger Zeit einen ziemlichen Krach - es klingt, als ob etwas an der Trommel schleift. Seit kurzem habe ich auch festgestellt, dass die Trocknung nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Es wird aber kein Fehler im Display angezeigt.

Heute habe ich den Trockner an beiden Seiten geöffnet - natürlich vorher vom Netz genommen- nichts was auf den ersten Blick das Geräusch erklärt, na gut, alles etwas staubig, aber Keilriemen ist takko und sonst kann ich auch nichts sehen, was auf einen Fehler offensichtlich hinweist.

Hat jemand hier eine hilfreiche Idee, was die Ursache für das Schleifgeräusch sein könnte?

Trocker ist übrigens gerade seit 3 Monaten aus der Garantiezeit raus... also etwas mehr als 2 Jahre alt.

VG
...
183 - Trommellager defekt -- Wäschetrockner AEG Elektrolux Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm
S - Nummer : 73347774
FD - Nummer : Typ: P502766
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr.:916 096 181 0 0
Typenschild Zeile 2 : Mod: T56840R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Trommellager dieses Trockners ist kaputt. Wie schwer ist es das zu tauschen?
Hat von euch jemand zufällig eine ex Zeichnung?

Was muß man alles auseinanderbauen ?
Was kostet so ein Lager ungefähr?

Vuielen Dank

Gruß Mixer ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäschetrockner Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152461691   Heute : 580    Gestern : 10956    Online : 109        28.5.2020    5:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.98511815071