Gefunden für vorwerk vorwerk - Zum Elektronik Forum





1 - Schleifkontakte Severin -- Schleifkontakte Severin




Ersatzteile bestellen
  Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Kabel direkt anschließen, Zugentlastung drauf und extern aufwickeln. Das Gerät selbst ist doch in Ordnung und es wegzuwerfen ist aus diesem Grund mehr als strohdumm.

*** Beispielbild ***

Kabelaufwickeln mit der "oben drüber - unten drunter" Technik!
Dann gibt es auch keinen Kabelsalat.

*** Kabel richtig aufwickeln ***
oder
*** click mich ***
oder
*** Variationen ***



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  9 Apr 2024  9:39 ]...
2 - C: 147 -- Mixer Vorwerk Thermomix TM6
Geräteart : Mixer
Defekt : C: 147
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich darf das erste mal an so einem Gerät schrauben...
Beim starten kommt nach einem kurzen klacken :

"C: 147 - Mixtopfdeckel kann nicht geöffnet werden"

obwohl dieser offen ist... nach mehrmaligen OK drücken geht es dann ohne Probleme. Nach einem Neustart ist es wieder das selbe.

Die Microschalter habe ich alle Überprüft (beide Arme und den Deckelschalter.)


lg,
rechi ...








3 - Geht nicht an -- Vorwerk Kobolt VC100
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobolt VC100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

2019 hatte der User SpuehlenNeuling in einem anderen Forum dieses Thema schon einmal gehabt, leider ist der Thread gesperrt, ich habe hier mal unverschämter weise sein Rasterbild verwendet (die anderen Bilder sind von mir) damit die Bauteile identifiziert werden können - vielen Dank an Ihn dafür.

Ich habe jetzt hier ein Problem mit dem Vorwerk und kann gleichzeitig die fehlenden Infos von Damals beitragen - also die Bezeichnungen der damals durchgebrannten Bauteile mitteilen - vielleicht hilft es ja jemandem.

Bei mir geht es um das Bauteil bei I1 / I2. Leider kann ich hierzu keine Info finden um welchen Typ es sich hierbei handelt. Es ist anscheinend irgendein mosfet / Transistor. Der hat Durchgang auf den beiden äußeren Beinchen. und wird auch sehr warm bei Anschluss des Netzteils. Laufen tut der Vorwerk auch nicht, kann aber nicht genau sagen ob das der Grund hierfür ist. Ich taste mich hier einfach mal von Fehler zu Fehler. Vielleicht weiß hier jemand was das ist. Google brache mich hier nur bedingt weiter. Der ...
4 - Motor ausbauen -- Vorwerk Kobolt VK 118
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ausbauen
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobolt VK 118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe einen Kobolt VK118 zur Reparatur bekommen, der Motor scheint defekt (evtl. nur die Kohlen). Bekomme den Motor aber nicht ausgebaut, die Abdeckung ist noch mit den Kabeln, die an den Motor gehen, fixiert. Kann jemand einen Tipp geben, wie ich den Motor ausgebaut bekomme?
Danke! ...
5 - Gleitlager defekt -- Vorwerk VK 117/118/119
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gleitlager defekt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 117/118/119
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute!

Auch die besten Geräte gehen nach ein paar jahrzehnten Gebrauch mal kaputt.
In den letzten Jahren sind mir mindestens 5 Vorwerk-Kobolde (VK 117-119) kaputt gegangen. Alle mit dem selben Fehler. Das obere Gleitlager (am Flügelrad) war ausgeschlagen. Gerade habe ich drei hier rumliegen, die eigentlich zu schade sind zum entsorgen

Hier im Forum habe ich auch schon einen entsprechenden Beitrag gefunden mit dem Hinweis, dass ein Austausch mit einem Kugellager 626 möglich ist.

Leider gibt es nirgendwo Hinweise, wie man zur Demontage des Motors, möglichst zerstörungsfrei das obere Flügelrad und das untere Turbinenrad (beide aus Plastik) von der Welle kriegt.

Das Flügelrad scheint mit einer Mutter befestigt zu sein, ist aber so fest, dass eher das Turbinenrad durchdreht. Beim Turbinenrad müsste man erst große Löcher bohren, um ...
6 - Fehlermeldung im Display C 72 --    Vorwerk    Thermomix TM6-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlermeldung im Display C 72
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM6-1
S - Nummer : 21084243011501648
Typenschild Zeile 1 : Heizung 1000 Watt
Typenschild Zeile 2 : Motor 500 Watt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Soeben hat der Thermomix TM6-1 eine Fehlermeldung C72 angezeigt.
Laut Vorwerk Internetseite liegt ein Hardwareproblem vor. Bei einem TM5 war es wohl Ein Relais defekt.
Ich Soll das Gerät einschicken. Kennt jemand das Problem?
Hier ein Video von einem TM5 mit dem gleichen C72 Fehler könnte natürlich auch bei meinem TM6 sein.
https://www.youtube.com/watch?v=9CnJbHa2bwQ&t=651s

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am  2 Mai 2023 20:35 ]...
7 - Heizt nicht -- Vorwerk Thermomix TM21
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hab hier einen etwas älteren Thermomix TM21 von meiner Mutter, Fehlerbeschreibung war er heizt nicht mehr.
Wenn ich per Multimeter den Widerstand messe, welche Werte sollte ich bei der Heizung bzw. bei dem Temperatursensor angezeigt bekommen?

Bei der Heizung bekomme ich 39,4 Ohm angezeigt und beim Sensor nix.

Da sie bereits ein neueres Gerät besitzt ist natürlich die andere Frage da noch Zeit und Geld investieren oder als Bastlerware/Ersatzteilträger verscherbeln. Die Kiste funktioniert noch einwandfrei, bis eben auf die Heizung und das zwei oder drei Zubehörteile fehlen. Dieser Mischeinsatz und glaube der Spatel.

Viele Grüße ...
8 - Entstörkondensator Vorwerk -- Entstörkondensator Vorwerk
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Vorwerk
______________________

Guten Tag ins Forum,

tja ich bin nun auch hier gelandet auf der Suche nach einem Entstörkondensator alter Herkunft. Er gehört zu einem Vorwerk Handmixer Anfang der 60er Jahre. Er hat doch tatsächlich einen integr. Sicherungsautomaten welcher vor Überlastung schützt. Eine Heute undenkbare Innovation der höchsten Güte - und das vor über 60 Jahren! Beim Kondensator selbst handelt es sich um einen

ERO Fn370E
TypeB
0,07\mu (classeX) 4,7 MOhm
+2x2500pF (classeY)
250V 4A DB
VDE 560-2-7
(KlasseBB)
-25/+85°C
... HPF

... leider ist ab dieser Stelle der Kondensator aufgeplatzt und fast nichts mehr lesbar vermute aber, dass dort eventuell noch etwas über die Frequenz in MHz stand wenn man ähnliche Konmdensatoren zugrunde legt.

Erkennbar ist auch noch das Schemata vom Radial Kunststoff Kondensator mit ca. 40x14mm und einer fünfadrigen Verpolung (2x weiß Links - 2x weiß Rechts + 1x GND mittig) wobei an der 2 poligen Seite der 4,7 M \resist (intern) zwischen beide Adern geschalten war...

Nun hätte ich mich ja gleich hier oder anderswo mich erkundigen können, ging dann aber doch lieber den schnellen Weg und bestellte ...
9 - Motor läuft nicht -- Vorwerk Tiger VT251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT251
S - Nummer : 88025106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hoffe meine Frage wird auch beantwortet ohne die Felder "FD Nummer" und "Typenschild" ausgefüllt zu haben, da mein Staubsauger nicht darüber verfügt.

Zu meinem Problem:
Mein Vorwerk Tiger 251 funktioniert nicht mehr. Eben noch damit gesaugt, ausgeschaltet, später nochmal eingeschaltet und es leuchtet jetzt nur noch die güne Kontrolllampe am Gerät. Es läuft weder der Motor im Sauger selbst, noch der von der Bürste EB350.
Das Gehäuse um an den Schiebeschalter zu kommen, habe ich nicht aufbekommen.
Hier mal meine Messergebnisse:
Schalter aus:
1 - 2 = 0V
1 - 3 = 225V
2 - 3 = 225V
Kontakte am Ende des Schlauchs 0V

Schalter ein:
1 - 2 = 225V
1 - 3 = 225V
2 - 3 = 0V
Kontakte am Ende des Schlauchs 225V

Die direkte Verbindung zwischen dem Anschlusskopf und dem Schlauchende läuft über die Kontakte 1 + 3
Dort messe ich bei eingeschaltetem Schalter 225V, wenn der aus ist 0V

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen...
10 - Fehlermeldung -- Vorwerk Thermomix TM21-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Vorwerk Thermomix
Gerätetyp : TM21-1
S - Nummer : 96402113
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Beim Einschalten unseres TM21 wird uns der Fehler "3" angezeigt. Dazu kommt noch die akustische Warnmeldung und der Thermomix weigert sich, anzulaufen. Irgendwo habe ich die Info bekommen, dass "2" und "3" Hinweise auf einen fehlerhaften Temperatursensor sind. Kann das jemand bestätigen oder deuten die Zahlen auch auf andere, mögliche Fehlerquellen hin??
Leider musste ich feststellen, dass TM21 nicht gleich TM21 ist. Von einer Bekannten habe ich einen TM21 zum Ausschlachten bekommen. Vorwerk bietet ja keine Ersatzteile mehr an. Da muß man schauen, dass man sich ein kleines Ersatzteillager aufbaut... für den Fall der Fälle. Dieser unterscheidet sich leider in einigen Details von unserem Exemplar. Genau dieser Temperatursensor hat einen unterschiedlichen Stecker zur Steuerplatine. Auch die Platine selbst ist anders bestückt/aufgebaut. Ich kann also nicht einfach mal Teile zwecks Test austauschen.
Mittlerweile liegen 2 zerlegte TM21 nebeneinander auf der Werkbank.
Ha...
11 - SMD ??7    Vorwerk VK 200 HandSauger     -- SMD ??7    Vorwerk VK 200 HandSauger    
Ersatzteil : SMD ??7
Hersteller : Vorwerk VK 200 HandSauger
______________________

Moin zusammen, kann sich zufällig jemand vorstellen was das für SM Design könnten beziehungsweise welche Spannung sie haben, diese sind durch gebrannt und nicht mehr wirklich zu erkennen, bis auf die 7 am Ende.

Noch besser wäre natürlich ein Schaltplan für den Vorwerk VK 200, damit ich die Ersatzteile selber raussuchen könnte.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1235586) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goagerd am  6 Dez 2022 14:33 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goagerd am  6 Dez 2022 14:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goagerd am  6 Dez 2022 14:36 ]...
12 - Motor funktioniert nicht -- Vorwerk Kobold 135
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor funktioniert nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Saug-Motor des Kobold 135 funktioniert nicht, wobei der Motor der Bodenbürste des Gerätes arbeitet.Wer kann mir mit einem Schaltplan des Gerätes weiterhelfen, oder wer kann mir bei der Leitungsführung und den Motoranschlüssen
(2 x braun, rot,blau) auf die Sprünge helfen.
Ich danke für die Bemühungen. ...
13 - Saugrohr zur reparieren -- Vorwerk Kobold 131 Rohr
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugrohr zur reparieren
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131 Rohr
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.
Ich möchte bei dem Saugrohr für den Kobold 131 / Tiger das Kunststoffstück am unteren Ende (welches an die Bodendüse angeschlossen wird) tauschen.
Der Deckel oben am Griffstück ging gut ab, aber wie in aller Welt bekomme ich das untere Teil ab, ohne es zu zerstören???
Auf der Unterseite (bei der Halterung, mit der das Rohr am Schlitten befestigt werden kann) ist ein 20x4mm großes, rundliches Teil, bei dem mir nicht klar ist, ob ich es reindrücken, schieben, kippen oder keine Ahnung was machen muss...
Hat da jemand Erfrahrung und kann mir weiterhelfen?
Danke! ...
14 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy

Zitat :

@driver_2:
kennst du den Mechanismus da? Kann ich dieses Plastikkreuz an der Achse einfach abziehen? Oder ist das nicht zum zerlegen gedacht?



Nein, ich habe früher für mich privat an VORWERK Elektrobürsten repariert. Ich sehe auch auf dem Bild gar nicht, wo dieses Kreuz hingehört, also Motor oder Bürste.

Die Vorwerkbürsten waren (abgesehen von den 230V Betriebsspannung per Kabel) alle mit Ihren Metallachsen in Bronze Buchsen gelagert, die natürlich einen ganz andere Reibungswiderstand haben.

Wenn die Achse eben schwer geht, neu lagern, oder Ersatzteile bestellen und erneuern.

...
15 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vorwerk Staubsauger. Modell Kobold VK140. Der Motor läuft nicht. nach einem Austausch des Motors sowie der Hauptplatine stellt sich der Fehler wie folgt dar:

Nach dem Einschalten auf Stufe 1 tut sich nichts. Auf Stufe 3, volle Power, hört man dann nach ca. 3 Sekunden ein leises Brummen und es klackert 5 mal leise. Danach wieder nichts.

Wie bereits erwähnt ändert sich auch mit einem Quertausch der Komponenten Motor, Hauptplatine nichts.

Ich weiß ich kann nichts durchmessen aber eventuell hatte das schon mal jemand und kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich vermute es liegt eventuell an der adaptiven Magnetspule (auf Bild 3 mit Pfeil markiert). Aber das ist eine reine Vermutung.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.





...
16 - Kompatibiltät -- Vorwerk VT 260, VT 270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompatibiltät
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VT 260, VT 270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

sind die Saugschläuche der Vorwerk Tiger 260 und 270 auch elektrisch kompatibel? Mechanisch sind sie es zumindest.

Hintergrund: Ich würde gerne den Motor meines 270 auf 260 downgraden, um den Hepa-Filter eines 260 verwenden zu können. Der Filterwirkung des Beutels alleine traue ich nicht so recht.

Eine 260-Ruine (defektes Gehäuse) kann ich preisgünstig an Land ziehen.

Beste Grüße! ...
17 - Kontaktproblem in Gelenk -- Vorwerk Teppichbürste 340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontaktproblem in Gelenk
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Teppichbürste 340
S - Nummer : 95064022
Typenschild Zeile 1 : Vorwerk
Typenschild Zeile 2 : Typ ET 340-1
Typenschild Zeile 3 : 220V 50hz 100W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe einen Vorwerk Staubsauger: Die Teppichbürste ET 340 adaptiert auf Kobold 130.
Seit einiger Zeit dreht die Teppichbürste nicht mehr.
Zumindest meistens. In einem bestimmten mittleren Winkel, zwischen Bürste und Sauger da dreht der Motor dann plötzlich kurz hoch. Daher denke ich, es ist ein Kontaktproblem im Dreh/Kipp-Gelenk.

Gibt es dafür Erfahrungen/ typische Defektursache? Wäre auch interessant, wie es dadrinnen aussieht. Ist das eher ein (fast) durchgescheuertes Kabel sind da Schleifkontakte? oder...? Sind darüber technische Unterlagen verfügbar und wo bekommt man das passende Ersatzteil? Kann mir jemand bei dem Gerät mit Informationen helfen, bevor ich das blindlings zerlege.

Danke für die Hilfe.
Frieder ...
18 - Schaltet selbtätig Leistung -- Vorwerk Tiger 260
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schaltet selbtätig Leistung
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger 260
S - Nummer : 93910
FD - Nummer : 8881801
Typenschild Zeile 1 : Tiger 260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem mit dem Gerät vor über einem Jahr Wasser gesaugt wurde, hatte ich es zerlegt und getrocknet. Schlauch mußte ausgewechselt werden. Gerät funktionierte soweit. Leider passiert es aber immer noch ab und an, daß der Staubsauger plötzlich von selbst auf Leistungsstufe 1 schaltet. Durch ein bißchen Bewegung am Gerät schaltet er dann wieder auf die eingestellte Stufe.
Was kann ich tun?
gruß
mv. ...
19 - Defektes netzkabel -- Vorwerk Tiger VT 270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defektes netzkabel
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT 270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe vorletzte Woche einen gebrauchten Vorwerk Tiger VT 270 gekauft. Leider war die Vorbesitzerin beim Saugen offenbar bisweilen allzu sorglos und fuhr mehrmals übers Netzkabel mit der Folge beschädigter Isolation an mehreren Stellen.
Bei Vorwerk gibt's leider keine Ersatzteile und Anbieter im WWW verlangen meist das Einsenden des Geräts zum Tausch der kompletten Kabeltrommel/Aufwickelvorrichtung. Ich hatte die Trommel bereits ausgebaut und von der Aufwickelvorrichtung getrennt. Ein Ersatzkabel von einem anderen Sauger ist auch vorhanden, und löten kann ich. Doch leider sehe ich keinen Weg, die Trommel zu öffnen, um an die Anschlüsse des Kabels in der Nabe zu kommen. Hat schon mal jemand ausschließlich das Kabel eines VT 260/265/270/300 getauscht, und wenn ja, wie?
Beste Grüße! ...
20 - Motor rumpelt nach Kohlentaus -- Vorwerk Tiger 251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor rumpelt nach Kohlentaus
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger 251
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

ich habe aus Langeweile den alten Vorwerk Tiger 251 ausgegraben. Dieser wurde von uns abgestellt, weil er defekt war. Leider weiß keiner aus dem Haus mehr was mit dem Gerät genau los war.
Ich habe ihn deshalb einfach mal angeschlossen und getestet. Es kam nur das Grüne "Betriebsbereit" Lämpchen und beim Einschalten des Saugers passierte nichts weiter. Deshalb habe ich Gerät abgesteckt und zerlegt und siehe da: Die Kohlen hatten nur noch ca 1/4 der ursprünglichen Länge. Also schnell neue bestellt eingebaut und den Staubsauger getestet...
Er macht jetzt zwar etwas, aber leider saugt er nicht, sondern gibt lediglich ein rumpeln von sich.

Gibt es irgendwas, was ich versuchen könnte bevor ich einen neuen Motor besorge?

Bei bedarf kann ich ein Video hochladen, nur ich weiß nicht welche Plattformen hier erwünscht/erlaubt sind.



...
21 - MOTOR LÄUFT NICHT -- Vorwerk Tiger VT 265-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : MOTOR LÄUFT NICHT
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger VT 265-1
S - Nummer : 12507912
FD - Nummer : 1250796010056
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 v 50/60 Hz 900 W + 400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrtes Forum.

Wir habe einen Tiger VT265-1 mit folgendem Problem:
die LED Platine hat eine durchgebrannte Leiterbahn zwischen Zuleitung und Zuführung zum Schlauch, der motor läuft desshalb nicht an.
Der Bürstenmotor läuft.

Meine Frage: Ist es sinnvoll die Platine auszutauschen, wenn dadurch der Fehler der die Leiterbahn zum Durchbrennen gebracht hat nicht vorher behoben ist.

Vorwerk hat die Platine geändert. In unserem Model ist 233.737.011-01 eingebaut. Zwischenzeitlich gibt es mindestens 233.737.011-02.

Danke für Eure Hilfe ...
22 - Leistungsstufen gehen nicht -- Vorwerk Staubsauger VT270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungsstufen gehen nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Vorwerkstaubsauger VT270. Dieser geht nur noch an wen ein Bürstenaufsatz drauf ist und dann nur auf höchster Stufe. Stelle ich den Bürstenaufsatz um auf Hartböden geht er nicht mehr. Will ich nur mit dem Schlauch saugen also ohne Aufsatz, geht er auch nicht. Hat jemand ne Idee was defekt sein könnte ? ...
23 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
24 - läuft kurz an -- Vorwerk VK 140
Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft kurz an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum!

Muttis rund 20 Jahre alter Vorwerk VK 140 mag nicht mehr,
der Motor läuft 3-5 mal kurz an und geht dann komplett wieder aus,
den Schalter wieder auf aus und danach das gleiche Spiel wieder.

was kann hier das Problem sein?

- die Platine (meine Online Suche deutet darauf hin)
- der Motor selber oder
- irgendein anderer Schalter/Fühler/Sensor?


die Frage ist nun:

- selber Erstazteil besorgen und versuchen zu reparieren (Platine kostet zwischen 50 und 100 Euro)
- zum Vorwerk Service bringen/schicken oder
- neuen Staubsauger kaufen

Ich habe hier vor Ort leider keinerlei Werkzeug um
den Staubsauger zu öffnen oder was zum messen....

habe auf Youtube ein kurzes Video hochgeladen
https://youtu.be/7RcGac043kA

Bitte um Hilfe!
Danke
Ben ...
25 - sporadisch keine Leistung -- Vorwerk Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
Geräteart : Sonstiges
Defekt : sporadisch keine Leistung
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold VK150-1 /EB370
FD - Nummer : 04/2014
Typenschild Zeile 1 : Service-No.: 14161803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

ich komme mir grad echt vor wie wenn ich noch nie einen Staubsauger repariert hätte ...

Also, ich hab hier von der lieben Verwandschaft einen Vorwerk-Staubsauger auf die Werkbank gelegt bekommen. Ist vom Typ Kobold VK 150-1 (so ein Steh-Staubsauger, nicht zum hinterherziehen); und druntergeschnallt ist eine Bodendüse für Teppiche und Hartböden (oder so ähnlich) vom Typ EB 370.

Woher die den Staubsauger her haben, wie lange die den schon haben, warum für das Gerätchen anscheinend nur diese eine Bodendüse existent ist, warum die sich nicht an den Werksreparaturservice wenden, ect. ect. ect. - keine Ahnung. Konnte ich alles nicht herausfinden ... das reden ist sicher keine Erfindung von denen.
Ich weiß nur mittlerweile daß die noch einen "Reserve-Staubsauger" haben und daher die Reparatur ein paar Tage dauern darf
26 - Glimmlampe VORWERK -- Glimmlampe VORWERK
Ersatzteil : Glimmlampe
Hersteller : VORWERK
______________________

Guten Tag zusammen,

für einen Freund versuche ich einen Bodenstaubsauger zu reparieren, dessen Motor plötzlich nicht mehr lief.
Es ist ein VORWERK TIGER 251.
Unter dem kleinen Deckel für die Staubbeutel befindet sich eine kleine Platine mit u.a. 2 kleinen eingelöteten Glimmlampen. Die Funktion ist mir noch nicht klar, vielleich Stabilisierung, Überlastschutz oder Ähnliches??
Mir wäre geholfen, wenn mir jemand einen Rat zur Tpe und Eigenschaft dieser Glimmlampen sagen kann, damit ich vielleicht am besten gleich beide ersetzen kann. Vielleicht sind es ja keine exotischen Bauteile und man könnte sie bei den möglichen bekannten Elektronikhändlern bestellen.
Ich danke im Voraus und Grüße vom heißen Bodensee
Joachim



...
27 - Temperaturanzeige/ Heizstab -- Vorwerk TM 31
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige/ Heizstab
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : TM 31
S - Nummer : 14113133
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ertmal ein freundliches Hallo allen Nutzern des Forum.

Der Thermomix TM 31 zeigt Schwächen bein kochen und ich hoffe hier auf einen Tip von euch.

Das Problem ist intermittierend. 2 Dinge fallen mir auf.


1. Behälter (Stahltopf) mit ca 1 Liter Wasser.
Auswahl Temperatur 100 Grad. Stufe Kochlöffel (Rührstufe)

Nach kurzer Zeit ist die Temperatur laut Anzeige des TM 31 erreicht.
( Die 7 LED von 37 - 100 Grad alle leuchten).

Der Behälter ist unten heiß , die Flüssigkeit im Behälter
warm(< 50 Grad).


2. Heizleistung ! Meines Wissen nutzt der TM 31 eine Leistung
von ca 1300 Watt zum erhitzen. Ich kann zeitweise nur ca 700 Watt
Leistungsaufnahme messen ( Anzeige vom Wechselrichter unserer
Photovoltaikanlage).




Eventuell kennt jemand das Problem oder konnte es bereits lösen.
Es handelt sich um den älteren Thermomix TM 31 welcher ohne
Display und Rezeptgeber arbeitet. Som...
28 - Keine Funktion Anzeige blinkt -- Mixer Vorwerk Thermomix TM21
Geräteart : Mixer
Defekt : Keine Funktion Anzeige blinkt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier einen Thermomix TM21 zur Reparatur.

Leider sagt mir das Fehlerbild gar nichts und ich komme nicht richtig voran.
Beim Einschalten zeigt das Display nur blinkende Striche ----. Es ertönt kein Piepsen, gar nichts. Es ist egal ob der Topf eingesetzt ist oder nicht.
Man kann egal welchen Schalter betätigen, nichts außer dem Blinken.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im Voraus. ...
29 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
30 - Gerät startet nicht mehr -- Thermomix TM31 TM31
Hallo!

Kann zwar kein Bild sehen, aber der "Vorwerk"-Support, wäre der richtige Ansprechpartner! ...
31 - Übersicht über Miele Geräte -- Waschtrockner Miele T277C
Hi driver_2,

danke für Deine Info. Zugegebenermaßen verstehe ich diese jedoch nicht oder wir reden völlig konträr aneinander vorbei.

Ich frage nach einem Wiki, einer Zusammenfassung der Geräte, die Miele in den letzten Jahren hergestellt hat. Um Deine Frage mit dem "Wozu?" noch zum beantworten: Weil es mich - und vielleicht einige andere - interessiert.

Ich verstehe jetzt nicht, was Dich daran stört. Manche haben sich die Arbeit aus eigenem Interesse einfach mal gemacht. Du findest das über Vorwerk, Braun Atelier, Bang &Z Olufsen, über so gut wie jeden Autohersteller, bei manchen sogar den Generationen von unterschiedlichen Motoren und deren Eigenschaften. Die Liste an Beispielen ist nahezu unendlich.

Du bekommst auf manchen Seiten sogar noch die ganzen Kataloge, Prospekte inkl. Preislisten von anno tuck.
Schau rein exemplarisch mal hier bzgl. der Preislisten: https://www.auto-preisliste.de
Und so was oder so was ähnliches eben für Miele Produkte.

Ist das verwerflich oder gemein oder schlecht oder bin ich damit ein "kostenloser Abstauber" so wie es dann jeder ist, der Onkel Google benu...
32 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt nicht mehr voll
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET 200
S - Nummer : EH 724
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen ist mit 4 Funktionen ausgestattet
1. Ober- und Unterhitze (Hitze kommt gleichmäßig von oben und unten)
2. Heißluft (Ventilator verteilt Wärme von Ober- und Unterhitze gleichmäßig)
3. Umluftgrillen (Grill und Ventilator abwechselnd für größere Bratenstücke)
4. Flachgrillen (ganze Fläche für Steaks, Würstchen, Toast, usw.)

Auf Position 1 erreicht der Backofen seit kurzem keine größere Hitze mehr, als kaum mehr als ca. 50°C, auch nicht nach 15-20 Min. Die Temperatur- Kontrolllampe geht aus, wenn ich den Temperaturregler auf < 50°C zurücknehme.

Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Oberhitze herkommt, obwohl oben nur das Heizelement für den Grill sichtbar ist?
Das untere Heizelement hat allerdings 4 Anschlüsse und 2 sind mit dem Heizelement für den Grill oben verbunden.....?




...
33 - Ofen heizt nicht mehr voll -- Backofen Vorwerk HET 200
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen heizt nicht mehr voll
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET 200
S - Nummer : EH 724
FD - Nummer : 7912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen ist mit 4 Funktionen ausgestattet
1. Ober- und Unterhitze (Hitze kommt gleichmäßig von oben und unten)
2. Heißluft (Ventilator verteilt Wärme von Ober- und Unterhitze gleichmäßig)
3. Umluftgrillen (Grill und Ventilator abwechselnd für größere Bratenstücke)
4. Flachgrillen (ganze Fläche für Steaks, Würstchen, Toast, usw.)

Auf Position 1 erreicht der Backofen seit kurzem keine größere Hitze mehr, als kaum mehr als ca. 50°C, auch nicht nach 15-20 Min. Die Temperatur- Kontrolllampe geht aus, wenn ich den Temperaturregler auf < 50°C zurücknehme.

Kann mir jemand sagen, wo eigentlich die Oberhitze herkommt, obwohl oben nur das Heizelement für den Grill sichtbar ist?
Das untere Heizelement hat allerdings 4 Anschlüsse und 2 sind mit dem Heizelement für den Grill oben verbunden.....?




...
34 - Motorlager --    Vorwerk    Kobold 122
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorlager
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 122
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
ich habe den Motor meines Kobold 122 erfolgreich zerlegt und gereinigt, da dieser komplett eingedreckt war und deshalb unrund lief.
Zusätzlich möchte ich noch die Lager tauschen, da eh schon alles offen ist.

Es gibt ja am Motor zwei Lager. Das obere Filzlager und das untere Kugellager.
Diese sind jeweils beide auf den Fotos zu sehen.

Wo kann ich das Filzlager mit seinen Komponenten, wie auf dem Foto bestellen?
In welcher Reihenfolge kommen den die Ringe dann wieder rein?

Was macht dieser Metallring am unteren Lager, siehe Foto? Dieser kommt ja unter das Lager in den Träger - hat er dort eine Funktion.

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß Leon





[ Diese Nachricht wurde geändert von: lyodz am 23 Jul 2018 20:49 ]...
35 - Elektrobürste läuft nicht -- Vorwerk VK150
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektrobürste läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forengemeinde,

unser geliebter Vorwerk VK150 hat (teilweise) den Geist aufgegeben...

Grundsätzlich funktioniert der Sauger noch. Wenn die Elektrobürste EB370 jedoch aufgesteckt wird geht er einfach aus. Wir haben auch den Saugwischer Aufsatz SP530. Wenn ich den aufsetze, saugt das Gerät zwar weiter, aber die Wischfunktion des Aufsatzes läuft nicht an. Ich habe den VK150 nun komplett zerlegt und einige Messungen durchgeführt, jedoch fehlt mir, um weitere Schlüsse zu ziehen, einfach die Fachkenntnis zu dem Gerät.

Ich hatte zuerst die Elektronik im EB370 (Saugkopf) vermutet und auch getauscht, der Fehler bleibt jedoch. Die Spannungsversorgung für die Saugköpfe scheint zunächst zu funktionieren. Ich habe die Kontakte vorne am Verbindungsstück zwischen Sauger und Saugkopf gemessen und es liegen 230V an. Es gibt 3 Pins zwischen Sauger und Saugkopf. Rot, Blau und Braun. Zwischen Blau und Braun liegen 230V an, sowie zwischen Rot und Braun. ...
36 - Staub-/Stoffsack wechseln -- Vorwerk VK 121-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staub-/Stoffsack wechseln
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 121-1
S - Nummer : n.a.
FD - Nummer : n.a.
Typenschild Zeile 1 : n.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Euch, ich habe eine Frage zu meinem Vorwerk Kobold VK 121. Den habe ich vor ein paar Tagen gekauft, gebraucht. Daher komplett zerlegt, gereinigt (elektrische Teppichbürste und Motorgehäuse, die Teppichbürste war total versifft), und einen neuen Schalldämpfer für 10.-€ gekauft. Den Staubsack mit Vlies möchte ich noch erneuern. Habe hierzu etwas gefunden, für knappe 8.-€, also einen Stoffsack mit Vlies; aber die Staubbeutelkasette hat ein Stützgerüst aus Plastik, den alten Stoffsack mit altem Vlies herunter zu kriegen ist (fast) kein Problem (fast, weil ich auch da mit den Videos dazu im Internet nicht weiterkomme, mit Schraubenzieher und so raushebeln, das geht nicht und ich habe Angst, etwas kaputt zu machen). Aber einen neuen Stoffsack mit Vlies da wieder drüber zu ziehen, wie soll das gehen? Daher bitte ich hier um Rat.

Das zweite wäre der Motor, bzw. dessen Turbine, die da an der Achse befestigt ist. Alles geht durch dieses schnell drehende Teil durch ...
37 - Heizung geht nicht -- Vorwerk TM21-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizung geht nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : TM21-1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dem Gerät liegt trotz richtiger Einstellungen (Zeit, Temperatur, Motor) keine Spannung am Heizelement an.
Thermostat und Heizung selbst sind i.O. das Problem scheint also die Ansteuerung zu sein.

Gibt es irgendwo Schaltpläne zu dem Gerät?
Sonstige Tipps?
Habe das Gerät leider nicht da, erst wieder beim nächsten RepairCafe.

Gruß Jens ...
38 - Staubsauger läuft nicht mehr -- Vorwerk VT270-1 eco
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger läuft nicht mehr
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VT270-1 eco
S - Nummer : 1531796140112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier den ca. 2,5 Jahre alten Vorwerk VT270 einer Freundin, der nicht mehr anläuft. Er versucht beim ersten Einstecken und anschließenden Einschalten ein paar mal anzulaufen und danach funktioniert nichts mehr, bis man das Ganze von vorn wiederholt.
Evtl. hatte hier schon jemand diesen Fehler und weiß woran es liegt?

Im folgenden Link habe ich noch ein Video dazu hochgeladen.
Vorwerk VT270 Problem

Vielen Dank schonmal

Gruß Timo ...
39 - Wasserboiler Vorwerk Feelina -- Wasserboiler Vorwerk Feelina
Ersatzteil : Wasserboiler
Hersteller : Vorwerk Feelina
______________________

Wasserboiler unserer Feelina Bügelstation ist hinüber,weiss jemand wo ich einen neuen besorgen kann.Meine Frau wäre überglücklich ...
40 - Piept dreimal keine Funktion -- Mixer Vorwerk Thermomix 21/2-1
Geräteart : Mixer
Defekt : Piept dreimal keine Funktion
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix 21/2-1
S - Nummer : 02062222
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Habe ein Problem mit meinem Thermomix 21. Und zwar piept er dreimal beim einschalten und bewegt sich nicht mehr auch der drehzahlregler leuchtet nicht, Waage allerdings geht.

Bitte um Hilfe.

...
41 - Saugkraft der neuen Staubsauger - Generation -- Saugkraft der neuen Staubsauger - Generation
Ich verstehe den ganzen Wattwahnsinn auch nicht, habe seit 1992 einen Vorwerk Kobold mit sage und schreibe 250W + 100W für die Elektrobürste am Start und habe noch keine Klagen gehört.
Aktuell gehen bei uns die DYSON Akkusauger ganz gut weg, bei den netzabhängigen Geräten ganz klar SIEMENS und MIELE vorn, wahrscheinlich ist der DYSON da preislich zu hoch angesiedelt.

VG ...
42 - Keine Saugleistung Elektroroh -- Vorwerk Kobold sc 131
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Saugleistung Elektroroh
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold sc 131
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

da ich bisher nirgends auf eine Lösung gestoßen bin, hier aber schon oft Hilfe gefunden habe, wollte ich mein Problem hier mal schildern.

Ich habe einen Vorwerk Kobold 131 ...mit EB350 Elektrobürste.
Soweit so gut.
Der Sauger an sich Saugt ohne Probleme solange ich ihn ohne schlitten und Sagrohr verwende.

Sobald ich den Sauger mit Schlitten, Elektroschlauch und Rohr verwende geht er in minimal Betrieb.

An meinem Saugrohr ist ein 3 Stufenschalter verbaut mit diesem konnte ich früher die Saugkraft regeln. Geht leider nicht. Elektroschlauch ist neu und von Vorwerk.
Vlt hat hier jemand eine Idee.

Danke

...
43 - Kontaktkohlen weg in 2 Min -- Vorwerk ET 31-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kontaktkohlen weg in 2 Min
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : ET 31-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich habe einen alten Vorwerk Kobld 119 samt Elktrobürste ET 31 geschenkt bekommen. Der Staubsauger saugt, aber der Elktrobürste versagt den Dienst. Der Grund die Kohlen sind verschlissen.

Also habe ich neue gekauft und eingebaut.

Beim Probelauf schien alles gut: Motor dreht, auch wenn ein paar Fünkchen bei den Kohlen zu sehen waren. Zum Test habe ich den Staubsauger noch 2 Minunten weiterlufen lassen und dann die Überraschung. die Kohlen waren bis auf die Federn weg.

Kann mir jemand helfen? Was habe ich falsch gemacht? Was muss ich tun damit der nächste Versuch gelingt?

Herzlichen Gruß

Marcus ...
44 - Motor dreht sich nicht -- Vorwerk Kobold 135
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht sich nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 135
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ich habe inzwischen eine neue Platine mit Schalter selbst eingebaut. Der Motor dreht sich trotzdem nicht, komisch Strom kommt an beiden Anschlüssen an. (Phasenprüfer)

Ich verstehe nicht warum ? Kabel kann nicht gebrochen sein wenn Strom bis Motor-Elektroanschlüsse ankommt.

Mit 9 V Batterie hat sich der Motor doch gedreht.

hat jemand eine Idee, bin leider nicht vom Fach aber kleine Elektroreparaturen habe ich immer selbst gemacht.

Danke im Voraus
29.06.2016 12:11
...
45 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Die Staubsaugerverordnung ist so ziemlich das erste positive, was ich von der EU mitbekommen habe. Was sich die Hersteller da an Leistungswettrennen geleistet haben, dass war schon Wahnsinn! Nach dem Motto umso mehr Leistung, umso eher wird es gekauft...
Habe hier noch einen Vorwerk aus den 50ern stehen, der "zieht" mit 350Watt mehr, als das 2kW Plastebilligteil aus dem Blödmarkt.

Bei Audioverstärkern müsste endlich eine Regelung eingeführt werden, dass mal richtige Leistungsangaben drauf stehen. Nicht dieser PMPO Mist. Gerade bei jüngeren Leuten zieht das prächtig. Letztens meinen Bruder da gehabt, habe ich Ihm meine Musiktruhe vorgeführt und gefragt was er schätzt, was für eine Leistung die bringt. "Mindestens 200W - 300Watt" war die Antwort. Als ich sagte 12 Watt ist er blass angelaufen und meinte kann gar nicht sein blablabla und seine Endstufe im Auto hat 500Watt. Nach 10 Minuten habe ich die Diskussion aufgegeben.

Schwerste Kritik erntet die EU von mir für das Glühlampenverbot. Überall wurde Quecksilber verboten. In Thermometern, in Schaltern und anderen langlebigen Gegenständen. Aber dann wird genau für die Kompaktleuchtstofflampe, die das perfekte Wegwerfprodukt ist, eine Ausnahme gemacht
46 - Bürste dreht nicht -- Vowerk EB 360
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bürste dreht nicht
Hersteller : Vowerk
Gerätetyp : EB 360
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe hier eine unwillige Teppichbürste von Vorwerk.
Modell ist die EB 360 , Bj: 16. KW 2009

Das Problem:
Die Bürste dreht zwar im Leerlauf, aber unter Last stellt sie das arbeiten ein.

Ich habe bereits auf Verdacht den Antriebsmotor gewechselt,
aber der neue Motor verhält sich genau gleich.

Knickgelenk und Rollen sind auch schon neu.

Hat die Steuerung in der Bürste evtl. eine Macke?

Die Elektromotoren kann man beim Test mit einem Netzteil von Hand festhalten,
etwas erstaunlich, ich bin da von meinen Modellbaumotoren anderes gewöhnt...

MfG

Hoermann ...
47 - Staubsaugermotor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Staubsaugermotor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger
Chassis : Kobold 140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leser,


habe den Vorwerk Staubsauger Kobold 140
nachdem die Freundin etwas nasses gesaugt hat ist nach jedemmal einstecken und Einschalten die Sicherung geflogen.

bisheriger Fortschritt:
Platine: wurde gründlich begutachtet, an einem Bereich deutlich ein Abbrand zu erkennen
(an der Stelle sieht man wie das Wasser drüber ist), -> die unterbrochene Stelle auf der Platine wurde wieder angelötet
Kondensatoren sind auch alle in Ordnung
(Sichtprobe: keiner hat eine Beule)

Verbesserung nach der Maßnahme:
der Motor des Saugers läuft, jedoch nicht auf voller Leistung, und nach einiger Zeit schaltet der auch wieder ab.
(kommt mir so vor dass er auf irgendeine Freigabe wartet?!?!)
(für den Test wurde der Sauger wieder komplett zusammengebaut)

Erster Gedankengang: Es Muss irgendeine Bestätigung kommen, dass der Motor die volle Leistung freigibt. -> nur Welche?
evtl. könnt ihr mir dabei weiterhelfen so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Grüße Kurzi3 ...
48 - Defektes -- Vorwerk Thermomix TM21
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defektes
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM21
Chassis : TM21
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Thermomix TM21 ist das Zahnrad gebrochen. Ich habe bereits das Gehäuse und die Anbauten demontiert. Jetzt bekomme ich aber die 3-Zacken-Krone auf der Oberseite nicht los.
Wenn ich mir die Foto´s des Ersatzteils bei Ebay anschaue,
hat die Achse am Ende ein Linksgewinde.
Ist die Verschraubung vielleicht verklebt?
Gibt es da irgendeinen Trick ?
Linksgewinde ist doch richtig, oder ?
Mache ich evtl. noch einen grundsätzlichen Gedankenfehler ?
Für einen Tip wäre ist sehr dankbar.

Gruß Mich ...
49 - Getriebeausbau -- Vorwerk Teppichbürste ET 340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Getriebeausbau
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Teppichbürste ET 340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen !!!

Da ich fast am verzweifeln bin und kurz davor bin die Teppich Bürste aus dem Fenster zu feuern, wende ich mich nun an euch.
Ich möchte an der Teppich Bürste ET 340 das Getriebe und den Motor wechseln. Da bei meinem der Zahnriemen gerissen war und ich beides günstig erwerben konnte, kaufte ich es auch. Nun habe ich alle Schrauben in diesem Fuß gelöst bzw. entfernt und es scheint auch alles lose zu sein.
NUR wie bekomme ich das Getriebe mit den zwei Achsen durch dieses Kunststoffgehäuse durch????
Kennt sich von euch jemand aus und kann mir helfen ??

Gruß, Harald ...
50 - Saugleistung nicht vorhanden! -- Vorwerk Staubsauger Kobold 131 mit EB 350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung nicht vorhanden!
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger Kobold 131 mit EB 350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

Weiß nicht genau ob das hier rein passt, aber vllt kann mir ja jemand weiter helfen.
Und zwar haben meine Eltern einen Staubsauger von Vorwerk und zwar einen Kobold 131 mit einem EB350 Saugaufsatz.

Folgendes Problem ist nun aufgetreten: Der Sauger hat seine komplette Saugleistung noch, jedoch nicht wenn ich den Aufsatz EB350 drauf habe. d.h. mit Schlauch und ohne irgendwas, saugt er sehr gut. Aber mit dem oben genannten Aufsatz besitzt er keinerlei Saugkraft mehr.

woran kann das genau liegen, in dem Aufsatz sind ja lediglich die Bürsten und verstopft ist auch nichts, das habe ich bereits kontrolliert.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

ICh hoffe ich hab mich gut ausgedrückt ^^ ...
51 - Neue Bevormundung -- Neue Bevormundung
Um mal zum Grundproblem zurückzukommen:
Mehr als 900W sind wirklich nicht nötig, Vorwerk macht es seit Jahrzehnten vor.

Früher ging es doch schliesslich bei anderen Herstellern auch.
Und wenn ich daran zurückdenke, bei wievielen Mietern ich schon H16 LS getauscht habe, weil Mutti sich nen neuen Staubsauger zulegte, wird diese Regelung vieeleicht auch Zeit. ...
52 - Elektrosaugstab öffnen -- Vorwerk Tiger 260
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektrosaugstab öffnen
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger 260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem.
Das Elektosaugroh meines Tigers 260 hat an beiden Enden ein Kunststoffteil zum Anschluß der Saugbürste/ des Saugschlauchs.
Diese Kunstoffteile sind mit je zwei Blindnieten am Alustab befestigt und diese Verbindung ist oben und unten ausgeleiert. Ein neuer Stab kostet so um die 40 Euro und die Nieten um 1 Euro.

Die Seite zum Schlauch habe ich ganz einfach öffnen können.
Jetzt habe ich noch das Problem mit der Bürstenseite.
Wer kennt einen Kniff um das Kunstoffteil zu verschieben, damit ich an die Nieten komme.

Danke für eine Antwort

Günter ...
53 - Reichlich abgebrüht! -- Reichlich abgebrüht!
Es geht um die ZDF-Sendung "37 Grad: Die Verkaufskanone" vom 17.09., in der auch eine Vorwerk-Vertreterin begleitet wurde. Zieht den Zeitregler auf etwa 21:00 vor. Das merkt man doch gleich, dass diese Familie für so etwas kein Geld hat. Versuchsweise fährt sie dann die Nummer "Irgendwas mit Kindern". Ich möchte nicht wissen, ob sie sie nicht doch weichgeklopft hätte, wenn das Fernsehen nicht dabei gewesen wäre.

ZDF Mediathek ...
54 - Motor laeuft lange und laut nac -- Vorwerk Kobold 131
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor laeuft lange und laut nac
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag
ich habe einen Vorwerk Kobold 131 den habe ich ner Freundin vermacht, da wir uns einen neuen Vorwerk zugelegt haben der unseren anspruechen eher gerecht wird
nun meinte meine freundin das der saugermotor immer nach dem austsellen noch lange nachlaeuft und laut
kann mir das garnicht vorstellen da es bei uns normal war wie bei unserem neuen auch das er da noch kury nach dem ausmachen nachlaeuft
nun meinte sie das waere lange und laut und dem sinne moechte sie ihn nicht mehr nutzn gefahr eines drohenden motorschadens
kann mir das ehrich gesagt nicht denken da es bei uns noch gut funktioniert hat und wollte mal fachmaenner befragen ob das nicht normal so ist?
weil soweit ich kenne laufen alle saugermotoren immernoch etwas nach, nach ddem abstellen. ...
55 - Elektronikfehler --    Vorwerk    Tiger 251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektronikfehler
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger 251
S - Nummer : 88245108
Typenschild Zeile 1 : VT251-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,
heute ist unser Tiger kaputtgegangen. Er hatte schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist aber immer 1a gelaufen und da ich eine Menge Zubehör für ihn habe und immer damit zufrieden war, möchte ich ihn nicht ohne weiteres dem Sperrmüll überlassen.
Nun läuft er jedenfall nur noch im Dauerbetrieb (egal wo der Schiebeschalter steht) und am Handgriff (wo der Schieber ist) riecht es verschmort.
Ich habe dort aufgemacht und eine geschwärzte Platine vorgefunden (siehe Foto).



Ich schätze mal, dass da nicht mehr viel zu reparieren ist, und möchte die Platine nun austauschen. Reicht diese Massnahme, oder ist das eher ein Folgefehler eines anderen Defektes. Ich möchte natürlich nicht, dass die neue Platine gleich nach dem Austausch das gleiche Schicksal ereilt.
Wenn ich den Poti bewege, messe ich zwischen "Blau" und "Braun" Widerstandswerte zwischen 4,5k und 76k.
Irg...
56 - Antriebszahnrad gebrochen -- Mixer Vorwerk TM21
Geräteart : Mixer
Defekt : Antriebszahnrad gebrochen
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : TM21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser Thermomix TM21 hat den Geist aufgegeben. Der Motor dreht noch, aber das Messer läuft nicht mehr mit.
Nach dem Abheben der Haube kann man erkennen, dass das Zahnrad unter dem Mischbehälter schief steht, also gebrochen ist.
Auf der Suche im Internet habe ich erst einmal über den Ersatzteilpreis gestaunt.
199€ für das Originalteil, bzw. 99€ für den Nachbau (ein 5cm Kunststoffzahnrad mit Metallachse !!) ist recht happig. Anhand der getätigten Verkäufe des Artikels scheint das Zahnrad häufiger defekt zu sein.

Meine Fragen an Euch:
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Nachbauzahnräder gemacht ?
Kann mir jemand kurz beschreiben, wie ich an das Zahnrad komme. Ich denke, Lüftergehäuse vom Motor abnehmen, die Muttern auf der Unterseite des Bodens lösen, Mechanik rausheben und weiter vorarbeiten. Oder kommt man da irgendwie von oben auch an das Zahnrad ?

Ich danke schon mal Eure Mithilfe !!
Grüße Ralf
...
57 - Motor dreht nicht -- VORWERK EB350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : VORWERK
Gerätetyp : EB350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe eine Teppichbürste EB350 an meinem Vorwerk Kobold die sich leider nicht mehr dreht.

Habe die Spannung gemessen die vom Sauger kommt (unten am Saugrohr die zwei Buchsen) die beträgt ca. 15V~ AC ist das o.K.

Die Spannung geht auch an die Platine aber es kommt nichts raus aus der Platine.

Habe den Motor mal direkt mit einem Netzteil betrieben 12V= DC aber der läuft dann auch nicht.

Kann mir einer Tipps bei der Fehlersuche geben, sind die 15V von Sauger richtig?

Gruß Stefan ...
58 - Dampfboiler heizt nicht richt -- Bügelsystem Feelina Vorwerk Feelina
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampfboiler heizt nicht richt
Hersteller : Bügelsystem Feelina Vorwerk
Gerätetyp : Feelina
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Feelina dampft nicht mehr. Die Kontrolleuchte Wasser einfüllen läuchtet nach einigen sekunden auf, obwohl der Boiler voll ist. Am Boiler selbst sind zwei Baugruppen angebaut. Das eine wird eine Temperaturüberwachung sein - das andere "kenn ich nicht". Wie erkennt die Elektronik den Füllstand.

Danke für Hilfe ...
59 - Kein Bild aber Ton -- LCD Thomson 30 LCD B03 BBK

Zitat : egal wo ich in reinstecke Sei vorsichtig mit Vorwerk Staubsaugern! ...
60 - Kohle abgenutzt oder Motor -- Vorwerk Elektrobürste EB 350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kohle abgenutzt oder Motor
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Elektrobürste EB 350
S - Nummer : 93384006
Typenschild Zeile 1 : EB350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe meine Vorwerk EB bereits total zerlegt, weil sich die Bürsten nicht mehr drehen. Gesäubert ist sie längst, auch den Mikroschalter habe ich abgeschraubt und getestet (nur manuell).
Nun aber habe ich Problem: Wie bekomme ich den Motor, der ja fest mit dem Bürstengetriebe vermacht ist aus dem starrenm Gehäuse? Ich finde keine Möglichkeit, das Restgehäuse zu zerlegen noch den Antrieb vom Motor zu bekommen. Weiß jemand Rat?
Ich möchte die Kohlen überprüfen und komme nicht an diese ran.
(Muss ja nicht immer gleich der Motor sein!).
Danke für eine Antwort
Gruß Tanzen01 ...
61 - EB 350 /Blech schleift -- Vorwerk Kobold 131 / EB 350
Geräteart : Sonstiges
Defekt : EB 350 /Blech schleift
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 131 / EB 350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Vorwerk Bodenteil EB 350 vom Staubsauger Typ Kobold 131 schleift das Edelstahlbodenblech am Boden.
Egal, ob man Bürste / Teppich oder Hardboden gewählt hat.
Anscheinend wird der Abstand zum Boden durch die vordere Bürste gemacht. Diese scheint in der Halterung ausgelutscht zu sein.
Durch das Umschalten wird die Büste schon in der Höhe verstellt, es reich aber nicht aus, damit das Blech bei Hardboden nicht schleift.
Auf Dauer verkratzt das mit Sicherheit den Boden.
Mittlerweile ist sogar die Halterung, in der die vordere Bürste steckt gebrochen.
Wo bekommt man günstig Ersatzteile? Oder wer repariert die EB 350 günstig?

Danke und Gruß Rudi

P.S. Wie zerlegt man die EB 350? Gibts da ne Explosionszeichnung? ...
62 - Neuer Motor stinkt extrem -- Staubsauger VORWERK Tiger 251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neuer Motor stinkt extrem
Hersteller : Staubsauger VORWERK
Gerätetyp : Tiger 251
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Huhu,

ich habe einen Bodenstaubsauger von Vorwerk, Typ: Tiger 251.

Folgendes Problem:

Das Gerät habe ich mir gebraucht gekauft, aber mit einem neuen 1000 Watt Motor (allerdings kein original Vorwerk).
Der Motor stinkt bestialisch. Anfangs dachte ich noch das sich das gibt, dass das nur der "Neu" Geruch sei. Aber ich habe den Sauger jetzt mittlerweile schon gute 10 Monate und der Gestank, den ausnahmslos der neue Motor darin absondert, ist immer noch genauso stark wie am ersten Tag. Dabei stand der Sauger sogar 3 Monate lang letzten Sommer im Freien Tag und Nacht (überdacht natürlich), in der Hoffnung das der Gestank dadurch verschwindet, genützt hat dies allerdings nichts.

Noch einmal sei bemerkt das der Gestank definitiv nur von dem neuen Motor alleine ausgeht, nicht etwa vom Staubsaugerbeutel, dem Innenraum oder sonstwas anderem am oder im Gerät.

Es riecht/stinkt "nicht" verschmort oder verbrannt, sondern irgendwie "chemisch" (wie genau ist schwer zu erklären), es ist ein stechend beiße...
63 - klappert -- Vorwerk ET340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : klappert
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : ET340
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Teppichboden Bürste ET340 von Vorwerk an einem Tiger 250 klappert, wenn man sie hochhebt. Sofern sie auf dem Teppichboden aufliegt, ist alles normal. Aber sobald man das Ding anhebt um es z. B. auf ein anderes Teppichstück setzen möchte, klappert es ganz furchtbar. Ich babe schon mal unten reingeschaut. Wenn man die Bürste anhebt, kommen die beiden Bürsten unten weiter raus und die Kunststoffhalterungen der Bürsten schebbern dann am Bodenblech. Kann man da etwas machen? ...
64 - Motor eventl. defekt? -- Vorwerk Tiger 251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor eventl. defekt?
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Tiger 251
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Vorwerk Tiger 251. Zum Motor gehen ja 4 Adern. Da mir die Platine mit dem Triac an den Anschlusskontakten zum Motorstecker abgeraucht ist, habe ich mal den Motor durchgemessen. Ein Adernpaar hat einen Widerstand von etwa 5,5 Ohm das andere nur etwa 1,5 Ohm. Ich denke mal, dass ein Adernpaar zu den Kohlen geht, das andere dann in die Ständer-Wicklung? Hab auch dieses eine Adernpaar (das mit den 5,5 OHm)mal kurz direkt angeschlossen, Motor läuft damit. Kennt jemand die Werte für den Motor (es ist ein 1000 Watt-Motor, gleiche Abmessungen wie das Orginal, aber NICHT orginal Vorwerk). Ich brauche auf jeden Fall eine neue Platine, aber ich wüßte halt gern, ob der Motor auch hinüber ist und deswegen die Platine geschrottet hat.

Gruß ...
65 - Saugbürste läuft nicht --    Vorwerk    Saugbürste EB351
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugbürste läuft nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Saugbürste EB351
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Saugbürste EB351 für den Kobold läuft nicht. Grund ist wahrscheinlich ein schwarzes, längliches Teil, das sich vom Sauganschluss aus gesehen links am Bürstengehäuse befindet. Es ist mit 2 gelben Drähten an der Steckleiste angeschlossen. Dieses Teil lässt keinen Strom durchfließen. Wenn ich die Anschlussdrähte kurzschliesse läuft die Bürste. Weiss jemand, wie dieses Teil heißt, wozu es gut ist und wo es bestellt werden kann? (eventl. eine Sicherung?) Auf dem Teil steht die Nummer 0416110.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Foxi am 29 Nov 2011 19:15 ]...
66 - Schwache Saugleistung -- Staubsauger Vorwerk Tiger 252
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schwache Saugleistung
Hersteller : Staubsauger Vorwerk
Gerätetyp : Tiger 252
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Bodenstaubsauger von Vorwerk, Typ: Tiger 252.
Folgendes Problem:

Seit einiger Zeit veränderte sich nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten das Ansauggeräusch und die Saugleistung ließ stark nach.
Die Zeit zwischen dem Einschalten und dem Auftreten des Problems wurde immer kürzer, sodass das Problem nun nach 2 Sekunden sofort auftritt.

Am Saugrohr befindet sich ein Schiebeschalter mit 3 Stellungen. Das Problem taucht nur auf Position 3 auch (max. Saugkraft).

Ich habe das Gerät geöffnet und neben dem "Sicherheitsfilter" eine Art "Ventil" bemerkt. Es ist in einem rechteckigen Gehäuse verbaut und befindet sich unmittelbar im Ansaugweg, direkt hinter dem Filter zum Motor hin. Das Ventil in dem Gehäuse ist beweglich, d.h. man kann das Innenteil im Gehäuse hineindrücken. Genau das passiert, wenn mein Problem auftaucht. Kurz nach dem Einschalten zieht sich das Teil ein und der Staubsauger zieht zusätzlich die Ansaugluft über das nun geöffnete &quo...
67 - Flachriemen    Vorwerk     -- Flachriemen    Vorwerk    
Ersatzteil : Flachriemen
Hersteller : Vorwerk
______________________

Hallo zusammen

Ich suche einen Ersatz Antriebsriemen für unsere ältere Vorwerk VTF 1-1 Teppichreinigungsmaschine. Es handelt sich dabei um eine Art "Teppichbürste" mit der man ein zuvor auf den Teppich aufgebrachtes Pulver in den Teppich einarbeitet. Der Riemen rutscht zeitweise durch, der Motor usw. sind O.K und leichtgängig. Das Gerät ist älter als 25 Jahre, da darf der Riemen auch mal ausleiern.

Gemessen habe ich 272mm mit dem "Schnur und Stiftmarkierungstrick" als Länge für den Riemen. Breite ist 11,5mm, schwarzer Flachriemen.

Gruß & danke

Roland

P.S.:
Im Internet nichts gefunden und bei Vorwerk keine "Ersatzteilbestellseite". Einen Vorwerk Vertreter möchte ich deshalb aber nicht im Haus haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 26 Mär 2011 16:04 ]...
68 - defekte Elektronik -- Miele Staubsauger
Hallo,

ich biete Kobold Ersatzteile. Bei Bedarf gerne melden.

Viele Grüße ...
69 - Motor läuft nicht an -- Miele S 381

Offtopic :Da kann ich mich glücklich schätzen, daß mein betagter "PRIVILEG" Staubsauger in der Werkstatt immer noch regelmäßig seinen Dienst in bester Manier erledigt!
Und das mit sage und schreibe 33 Jahren!
Gekauft 1977, war noch nie was defekt. Filtertüten gibt´s sogar noch (wobei ich noch über 25 neue Filtertüten auf Lager habe).

Ein wesentlich später gekaufter "VORWERK" Kobold hat schon lange die Grätsche gemacht, der wurde gerade mal 8 Jahre alt - obwohl dieser ein Vielfaches des "PRIVILEG" Saugers gekostet hat.

Man kann das nicht pauschalisieren: Mal hat man Pech, ein andermal haben die anderen Glück (oder so ähnlich...)

Gruß
stego ...
70 - Flügelrad läst sich nicht abs -- Vorwerk Kobold 118
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Flügelrad läst sich nicht abs
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 118
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe mir gestern einen Gebrauchten Kobold 118 gekauft.
Deswegen auch keine S-FD-Nummer.

Habe den Komplett auseinander genommen um diesen zu reinigen.
Hab alles soweit fertig nur Kriege ich das Flügelrad nicht ab. finde auch keine Anleitung im Netz auch die SuFu hat mich nicht weitergebracht.

Bitte um eine kleine Anleitung wie ich das Flügelrad abdrehen kann.
In oder gegen die Uhrzeigerrichtung.

Vielen Dank im Vorraus. ...
71 - Vorwerk Staubsaugerschlauch identifizieren. -- Vorwerk Staubsaugerschlauch identifizieren.
Dann gehört der sicherlich zu so einem grünen Ding - ich glaub, man nennt es VORWERK-Staubsauger...

Das ist dumm, denn ich könnte grad einen für nen AEG brauchen! ...
72 - Kabelbruch Saugschlauch -- Vorwerk SC131
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch Saugschlauch
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : SC131
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
hab einen defekten Kobold, sowie der Saugschlauch angeschlossen wird, geht der Motor aus,Elektrobürste läuft weiter. Tippe auf Kabelbruch im Schlauch oder am Handgriff bzw Schalter.
Wer weiß, wie man den Griff ohne Schaden demontiert?
Hoffe auf Hilfe.

Danke
Andreas. ...
73 - Piept drei mal -- Mixer Vorwerk Thermomix TM21
Geräteart : Mixer
Defekt : Piept drei mal
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM21
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Thermomix TM21 der beim Einschalten nur noch 4 Striche in der Anzeige darstellt und drei mal piept, Pause, drei mal piept, ... Sonst ist keine Funktionalitaet zu sehen. Kennt jemand diesen vermutlichen Fehlercode?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Marco Diers ...
74 - Staubsaugersauger Vorwerk -- Staubsaugersauger Vorwerk
Hallo,
suche jemanden, der einen Motor für einen Staubsauger Vorwerk gebrauchen kann.
Anbei Bild vom Staubsauger.

MAHALA ...
75 - Bürste drehrt nicht --    Vorwerk   Tiger 251  Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bürste drehrt nicht
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Staubsauger Vorwerk Typ Tiger 251

Die Bürste dreht nicht mehr.

Bei dem Staubsauger wird das Gerät durch einen Schiebeschalter am Griff eingeschaltet.
Durch das Saugrohr geht die Versorgungsleitung der Bürste.
An den Punkten, wo das Rohr zusammengesteckt wird, kann man die
Spannung für die Bürste messen. Die ist beim Betrieb leider immer 0.
Deshalb gehe ich davon aus, dass am Schiebeschalter etwas nicht
in Ordnung ist. Zu diesem Zweck will ich den Schalter am Handgriff ausbauen. Jetzt die Frage. Wie mache ich das am besten ohne dabei den Griff zu beschädigen. Oder gibt es noch etwas was ich übersehen habe?

Bei Bedarf kann ich auch ein Foto machen und hochladen.

MfG MAHALA


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mahala am 21 Feb 2010 17:59 ]...
76 - keine Funktion -- Vorwerk Kobold 130
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Leider kann ich die oben genannten Felder nicht alle Ausfüllen. da es sich um einen Staubsauger handelt, der über kein erkennbares Typenschild verfügt.

Es handelt sich um einen Vorwerk Kobold 130 Staubsauger, der keinen Mukks mehr von sich gibt, da anscheinend die Phasenanschnittsteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Auf dem Oszilloskop sieht die Ausgangsspannung aus wie ein Sinus, der allerdings drei Zacken aufweist, die sich mit Potiveränderung auf dem Sinus bewegen.

wenn ich an den ausgang ein Multimeter ranhänge zeigt mir das permanent 205V AC an allerdings bewegt sich der Motor nicht. Wenn ich den Motor ohmisch Messe zeigt mir das Multimeter ralistische Werte an.

So jetzt die Frage liegt es an der Steuerung oder Doch am Motor?

Bin für jede Hilfe Dankbar ...
77 - Motor dreht nur langsam -- Vorwerk ET 340
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nur langsam
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : ET 340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner ET 340 Bürste. Habe das Ding komplett auseinander gebaut und ein scheint das obere Motorlager defekt zu sein, weil der Motor kurz läuft und dann wieder blockiert. Meine das Lager in Richtung des Zahnriemens.

Bekommt man das einzeln? Finde keine Teile-/ Lagernummer.

Und wenn ja wo?

Gruß

Sascha ...
78 - Nennleistung/max. Leistung? -- Aldi Staubsauger
@fonz02 du könntest dir mal einen Vorwerk-Vertreter kommen lassen, die erklären das ganz anschaulich ...
79 - Heizung defekt -- Herd Vorwerk HET200 E-Nr.EH724
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : HET200 E-Nr.EH724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ichhabe folgendes Problem .
Es geht um ein Backofen der ca. 8 Jahre altist .
Er hat einmal oben eine Heizung und 2 Heizkreise unten wo die eine Heizung 230V und die andere 86 V bekommen soll. Jetzt war die eine mit 86 V kaputt also besorgte ich eine Ersatzheizung (es ist auch die richtige) jetzt habe ich aber beim abklemmen mir nicht gemerkt wie die 2 Heizungen angeschlossen waren.Es kommen 2 drähte vom Nockenschalter und 2 direkt von der Oberhitze.Ich hörte auch schon was von Reihenschaltung der Heizungen

Nun würde ich gerne wissen ob jemand mir da weiterhelfen kann mit einem Anschlussplan oder Farbbelegung der klemmen ,weil wenn 230V auf die kleine Heizung kommen brennt die durch. Hat jemand unterlagen von diesem Herd oder weiss irgendwas ???

BITTE HELFT MIR ICH VERZWEIFEL SCHON ...
80 - Lagerschaden -- Vorwerk Kobold 120 & 121
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Kobold 120 & 121
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hilfe ich verzweifle. Jetzt habe ich gerade meine Waschmaschine wieder fertig, da verabschiedet sich mein Staubsauger. Nun habe ich ihn endlich zerlegt bekommen und will mir Ersatzteile bestellen, da komme ich etwas ins Staunen. Der Motoranker ist an zwei Stellen gelagert (wie sollte es auch anders sein ) unten in der Platte mit einem Kugellager, aber was ist das oben? das sieht aus wie Packungen (ich glaube so was habe ich mal bei einem Schieber gesehen), da ist garkein Kugellager. Wenn ich aber nach Ersatzteilen suche, dann finde ich da für oben wie für unten nur Kugellager. Kann mir da jemand helfen? Außerdem würde ich gerne die Bodendüse (ET 340) auseinander nehmen, kriege die Kiste aber nicht auf. Hat da vielleicht jemand eine Zeichnung von? Dann habe ich meinen noch älteren Kobold 120 auch auseinander genommen (denke ebenfalls Lagerschaden) allerdings bekomme ich das untere Lüfterrad nicht abgeschraubt (es dreht durch)und so kann ich meine Neugierde nicht befriedigen, ob da das gleiche...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Vorwerk eine Antwort
Im transitornet gefunden: Vorwerk


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932634   Heute : 9135    Gestern : 8415    Online : 535        19.4.2024    23:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07599401474