Vorwerk Mixer Stabmixer Handmixer Küchenmaschine  Thermomix TM6

Reparaturtipps zum Fehler: C: 147

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  00:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Mixer Vorwerk Thermomix TM6 --- C: 147
Suche nach Mixer Vorwerk Thermomix

    







BID = 1123256

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Geräteart : Mixer
Defekt : C: 147
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich darf das erste mal an so einem Gerät schrauben...
Beim starten kommt nach einem kurzen klacken :

"C: 147 - Mixtopfdeckel kann nicht geöffnet werden"

obwohl dieser offen ist... nach mehrmaligen OK drücken geht es dann ohne Probleme. Nach einem Neustart ist es wieder das selbe.

Die Microschalter habe ich alle Überprüft (beide Arme und den Deckelschalter.)


lg,
rechi

BID = 1123260

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Elektrisches Schloß ? Auf leichtgängigkeit prüfen. Erinnert mich an F34/35 bei Miele Gewerbemaschinen.

GGf Mikroschalter pauschal tauschen, was Du mit den 5V des DMM mißt und was die Elektronik erkennt sind zwei paar Stiefel.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123349

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

ich habe mal alle 3 Mikroschalter ausgelötet, ohne Erfolg. Ebenso die Verriegelung mit dem Labornetzteil angesteuert, fährt ohne Probleme in beide Richtungen... Stehe auf dem Schlauch

BID = 1123352

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
rech84 hat am  9 Apr 2024 07:04 geschrieben :

ich habe mal alle 3 Mikroschalter ausgelötet, ohne Erfolg. Ebenso die Verriegelung mit dem Labornetzteil angesteuert, fährt ohne Probleme in beide Richtungen... Stehe auf dem Schlauch


Was hast dann nach dem Auslöten mit den 3 MS gemacht ? Die Elektronik erkennt das ja, daß die fehlen, oder meinst die ist dumm, bei so einem gefährlichen Gerät ?

Wird die Verriegelung vom Gerät angesteuert ? Wenn nein, warum nicht ? Sind die Leistungsausgänge i.O. ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123356

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
driver_2 hat am  9 Apr 2024 08:56 geschrieben :

Was hast dann nach dem Auslöten mit den 3 MS gemacht ? Die Elektronik erkennt das ja, daß die fehlen, oder meinst die ist dumm, bei so einem gefährlichen Gerät ?

Wird die Verriegelung vom Gerät angesteuert ? Wenn nein, warum nicht ? Sind die Leistungsausgänge i.O. ?


Kennst du dich mit dem Gerät aus? Also kennst du den Ablauf? Die Arme sind idR offen beim start und sollen das auch bleiben. Also wird kein MS aktiviert! Mit dem auslöten wollte ich nur den Beweis das diese keinen Mist an die Elektronik melden! Wie soll die Elektronik merken das die MS ausgelötet sind? Entweder sind die offen oder geschlossen und wenn sie offen sind, ist es das gleiche wenn sie ausgelötet sind. Falls nicht, korrigiere mich...

BID = 1123358

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5229


Offtopic :
Sind Sicherheitsschalter nicht NC (normally closed) damit auch gebrochene Leitungen etc. erkannt werden können?

BID = 1123360

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
BlackLight hat am  9 Apr 2024 11:29 geschrieben :


Offtopic :
Sind Sicherheitsschalter nicht NC (normally closed) damit auch gebrochene Leitungen etc. erkannt werden können?



ich würde den nicht als Sicherheitsschalter definieren sondern als Positionschalter... Wenn ich den drücke habe ich Durchgang. Und das ist bei allen 3 so.

BID = 1123361

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
rech84 hat am  9 Apr 2024 10:11 geschrieben :



Kennst du dich mit dem Gerät aus? Also kennst du den Ablauf? Die Arme sind idR offen beim start und sollen das auch bleiben. Also wird kein MS aktiviert! Mit dem auslöten wollte ich nur den Beweis das diese keinen Mist an die Elektronik melden! Wie soll die Elektronik merken das die MS ausgelötet sind? Entweder sind die offen oder geschlossen und wenn sie offen sind, ist es das gleiche wenn sie ausgelötet sind. Falls nicht, korrigiere mich...


Nein, aber Du verstehst die Grundprinzipien der Elektrotechnischen Sicherheit nicht.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1123362

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72


Zitat :
driver_2 hat am  9 Apr 2024 11:42 geschrieben :


Nein, aber Du verstehst die Grundprinzipien der Elektrotechnischen Sicherheit nicht.



Ich will eigentlich nur das Gerät reparieren und nicht die "Grundprinzipien der Elektrotechnischen Sicherheit" von Vorwerk in Frage stellen...

Ist hier jemand der sich mit dem Gerät auskennt? Sonst bitte das Thema schließen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rech84 am  9 Apr 2024 12:02 ]

BID = 1123559

rech84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Sollte jemand mal diesen Fehler haben, der defekt liegt an der Platine.
Sobald ich 5 sek mit dem Fön aufheize, läuft das Gerät-

Auch mit einer neuen Platine.

Bei der defekten habe ich mal alles nachgelötet, dürfte aber an einer Durchkontaktierung oder ähnliches liegen.. wer ich mal genauer ansehen wenn Zeit ist

BID = 1123564

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
rech84 hat am 16 Apr 2024 15:10 geschrieben :

... dürfte aber an einer Durchkontaktierung oder ähnliches liegen..
...

Ich glaube nicht, dass es daran liegt und habe auch eine Vermutung.
Da ich mich mit diesem Gerät jedoch nicht auskenne, halte ich mich lieber raus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181256858   Heute : 690    Gestern : 21513    Online : 1151        13.5.2024    0:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773639678955