Vorwerk 9 VK 140

Reparaturtipps zum Fehler: läuft kurz an

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  13:48:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Vorwerk VK 140 --- läuft kurz an
Suche nach Vorwerk 140

    







BID = 1075864

Saugi

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : läuft kurz an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK 140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum!

Muttis rund 20 Jahre alter Vorwerk VK 140 mag nicht mehr,
der Motor läuft 3-5 mal kurz an und geht dann komplett wieder aus,
den Schalter wieder auf aus und danach das gleiche Spiel wieder.

was kann hier das Problem sein?

- die Platine (meine Online Suche deutet darauf hin)
- der Motor selber oder
- irgendein anderer Schalter/Fühler/Sensor?


die Frage ist nun:

- selber Erstazteil besorgen und versuchen zu reparieren (Platine kostet zwischen 50 und 100 Euro)
- zum Vorwerk Service bringen/schicken oder
- neuen Staubsauger kaufen

Ich habe hier vor Ort leider keinerlei Werkzeug um
den Staubsauger zu öffnen oder was zum messen....

habe auf Youtube ein kurzes Video hochgeladen
https://youtu.be/7RcGac043kA

Bitte um Hilfe!
Danke
Ben

BID = 1076001

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Wenn du einen artverwandten Beruf hast, Löten kannst, könntest du einfach mal ein Foto der Platine zeigen. Vielleicht können wir dir dann weiterhelfen...

BID = 1079103

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Leider hab ich auch nicht die Lösung, vielleicht aber ein paar Erkenntnisse die jemandem helfen könnten. Der Feher war der Gleiche. Beim Einschalten läuft die Bürste los, die Turbine startet 5 mal kurz, dann nicht mehr. Beim Aus- und erneutem Einschalten das gleiche Spiel.
Die Bürste scheint einen normalen Universalmotor zu haben. Sie wird versorgt über 2 Adern des Kabelbaumes, blau und schwarz. Für was die anderen 3? Adern sind, konnte ich nicht feststellen.
Der Turbinenmotor ist kein Universalmotor (Reihenschlussmotor), wie er bei Saugern bislang Standard ist. Es ist wohl ein „gesteuerter Gleichstrommotor“. Er benötig also eine aufwändige Stromrichterschaltung. Das erklärt wohl auch die kompiziertze Platine, die dort verbaut ist. Mein Versuch die Turbine unter Umgehung der Platine zu betreiben war somit erfolglos.
Irgendwelche Sensoren, Geber oder ähnliches, konnte ich nicht finden. Die Beutelvollanzeige arbeitet rein mechanisch. Im Bereich des Lufeinlass Beutel gibt es einen Faltenbalg, dieser scheint mir aber nur die Aufgabe zu haben die Klappe des Staubbeutels zu öffnen.
Ich habe hier nun aufgegeben, aber vielleicht kann jemand noch was beitragen damit nicht weitere dieser, im Prinzip sicher nicht schlechten Sauger, auf dem Müll landen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605457   Heute : 2198    Gestern : 4822    Online : 350        4.7.2024    13:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.784349918365