Gefunden für verkabelung - Zum Elektronik Forum





1 - Sperrdioden für Türöffner? -- Sperrdioden für Türöffner?




Ersatzteile bestellen
  Hallo ihr Spezies,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht zu sehr mit meiner frage.
Ich möchte mir das Fingerprint Zugangssystem mit WLAN, RFID, Tuya App von Mathfel zulegen.

Soweit alles ok und keine Probleme den Einbau zu bewerkstelligen.
Mein Problem liegt aber darin das ich ein 3 Familienhaus habe und 3 Wohnungen die natürlich mit einer schon vorhandenen Sprechanlage mit Türöffner versehen sind.

Nun aber kommt die Mathfel ins spiel als schlüsselloser Zugang.
Die Mathfel benötigt neben dem Trafo für die Anlage selbst auch einen Trafo für den Türöffner selbst. Man könnte natürlich den vorhandenen nutzen, ist aber aufgrund der Verkabelung und Lage des Trafos nicht möglich. Auch muss natürlich die Türöffnung über die vorhandenen 3 Taster weiterhin funktionieren.
Also muss ein zusätzlicher Trafo für den Öffner angeschlossen werden. Und hier ist schon meine sorge.
Die Mathfel hat einen potentialfreien Kontakt bzw. 2 Leitungen für den Trafo/Öffner.
ich habe zur Anschauung mal ein primitives Bildchen gemalt das hoffentlich die Sache etwas erklärt und dazu wie es Mathfel zeigt
Brauche ich jetzt Sperrdioden damit der Strom nicht zurück fließt wenn die original Taste zur Öffnung gedrückt wird und umgekehrt von der Fingerprint? Und...
2 - Magnet zieht nicht mehr -- Tech Lane PA 017

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Feb 2024 09:07 geschrieben :
Ich befürchte das die Heizung direkt über den Schalter geschaltet wird und die Heizung nun hin ist.

Operation geglückt, Patient trotzdem tot.

So einen Trommeltoaster gibt es wohl nicht mehr, das was dem Nahekommt ist ein Durchlauftoastter aus dem Gastronomiehandel. Ist aber nicht ganz günstig, ab 300€ aufwärts.





Dankeschön für das feedback. Ja, die Verkabelung sieht danach aus, daß die Zuleitung über den Schiebermachanismus direkt auf die Heizdrähte gedrückt wird und dann anheizt bzw. eben jetzt nicht mehr.

Ich schaue mal, ob das irgendwo weggeschmolzen ist und berichte. ...








3 - F08 Zu-Ablauf Fehler, Heizung -- Geschirrspüler Miele G646 SCI PLUS-3
Verkabelung zum NTC prüfen bei angestecktem NTC, oben an der Elektronik am Stecker messen und Tür bewegen.

@Jornbyte, den Druckwächter / Niveaugeber hat er ersetzt, da undicht, es wird nur der Spülpumpenbauseitige Druckschalter im laufe der Zeit undicht, der andere ist ein reiner Überlaufniveauschalter.

...
4 - Telefonhörer und 002 -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP
Hallo,

der Fühler am Kältemittelrohr ist defekt, oder die Verkabelung (seltenst) dorthin.

Deckel ab, Bedienblende aushängen, von vorne gesehen rechte Seitenwand ab, am einen Kälterohr steckt der drin.

7017321
Temperaturfühler
10,44 EUR netto

wird benötigt.

Herzlichen Glückwunsch zum neugeborenen, laß Dir den Schnidel streicheln, gruß an Deinen kleinen HExenbesen, der Dich auf Trab hält und wie man Wäsche aufhängt, bis der TR wieder geht, lernst Du nun ja ...
5 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
bei mir ist alles was die Haustelefone betrifft auf Kleinspannung aufgebaut. Es gibt über ein Relais im Flur die Übergabe auf 230V zur Lichtsteuerung. Ansonsten habe ich in meiner Klingelschaltung keine Anlehnung an 230V! Ich halte hier strickt die Trennung zwischen Kleinspannung zu Niederspannung.

Die Klemme II (12V~) vom IQ HTA ist mit anderen Lichttastern verbunden (zweite Siedle HTA nicht IQ und die Lichttaste am Außenmodul). Die anderen Lichttaster sollen die Funktion behalten dass durch 1Sek. drücken, das Dauerlicht auf 2h geschaltet wird.

Somit müsste ich genau zwischen dem Ausgang II und dem ersten Verbindungspunkt ein Relais einbauen, welches egal wie lange es angesteuert wird max. 0,5Sek. einschaltet um einen max. Schaltzeitpunkt von 0,5Sek für den Eltako zu kreieren. Jedoch ist genau diese Strecke der Verkabelung weder über eine Hutschiene, noch kann ich in dieser Strecke ein Unterputzrelais verbauen.

Einzig die Variante, direkt im Haustelefon ein Relais (entsprechend klein) zu verbauen, erachte ich als Lösung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am 30 Nov 2023 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am 30 Nov 2023 16:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rainbird-1 am 30 Nov ...
6 - Keine Anzeige im Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 60850I-M
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Kann ich leider nicht sagen, habe die alte Einheit entsorgt, weil ich sicher war, dass es mit der Neuen funktioniert.
Kann es sein, dass der Reedkontakt der neuen DE einfach auf einem falschen Port steckt?
Als ich die Frontblende abgenommen habe, ist das Kabel mit dem Reedanschluss frei gehangen, es kann sein, dass es bei der Demontage abgegangen ist.
Ich habe vorsorglich einige Fotos mit dem Handy gemacht, um die Verkabelung fest zu halten.
Ich habe leider keinen Schaltplan - die einzige Alternative (freier Kontakt) für den Reedkontakt ist Port EE3.
Wofür ist dieser Anschluss?

Liebe Grüße!
...
7 - Knallen bei Einschalten -- Receiver Denon AVR-X4300H
Ich habe das Gerät seit einigen Jahren und das geschilderte Problem tritt erst seit wenigen Wochen auf. Eingeschaltet wird es normal über die Fernbedienung des Gerätes, keine schaltbaren Steckdosen. Beim Einschalten hört man, wie auch schon vorher, im Gerät drei Schaltvorgänge (Relais?). Beim dritten Knallt es dann aus den Lautsprechern. Am Setup der Geräte und Verkabelung hat sich nichts geändert. ...
8 - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV65M30EU/35
Haarriß, elektrik naß geworden in der Dosierkammer, dann platzen die Triac.

Ich habe mal bei einem Sammeltopftausch die Wasserweiche befeuchtet und damit die Elektronik gegrillt, Chefin war damals nicht begeistert.

Ich würde die Verkabelung prüfen und die DE gleich mittauschen sicherheitshalber, bevor es nochmal knallt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 17 Okt 2023 19:50 ]...
9 - Trocknet nicht, Code: E12-00 -- Waschtrockner Siemens WD14U540 / 07
Fehler NTC oder Verkabelung

Temperaturbegrenzer hat ausgelöst

Fehler Trocknungsmodul ...
10 - Schaltplansuche Verkabelung -- Backofen Bauknecht FXRP6
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltplansuche Verkabelung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXRP6
S - Nummer : 14190800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,

ich suche einen Belegungsplan für den BAUKNECHT FXRP6 ( Schaltplan )


Wenn mir jemand helfen könnte wo ich einen herbekomme dann vielen Dank.

Firma Bauknecht kann mir nicht helfen leider ( Armutszeugnis )

MFG ...
11 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor

Zitat :
mlf_by hat am 20 Aug 2023 21:08 geschrieben :

Zitat : Der Thermoschalter war in Ordnung und geschlossen, das sind
die 0,3 Ohm zwischen braun und schwarz.
Der Thermoschalter war bei dem alten, defekten, Motor schon auch im Eimer, neben der Hilfswicklung.

Der Haken ist, daß der Plan von Metabo (neu) eben -nicht- mit dem Plan von Scheppach (alt) übereinstimmt.

Bei dem neuen Motor sei weiß die Hilfswicklung, bei dem alten Motor sei weiß jedoch der Thermoschalter gewesen (s. Anhang).


Na trotz allem widerspreche ich da jetzt mal. Ich tippe zu annähernd 100% darauf, dass der Scheppachmotor Bj. 2018 baugleich mit dem Meta...
12 - Tausch -- Backofen Siemens EKT7304
Verkabelung passt nicht. ...
13 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Aug 2023 21:19 geschrieben :
Der Versuchsaufbau muss natürlich so erfolgen, dass man keine Messleitung o.ä. halten muss (Abgreifklemmen oder passende Kabelschuhe verwenden). Zuschalten über eine schaltbare Steckdosenleiste ist auch praktisch.
Es kann auch noch eine Glühlampe in einer Baustellenfassung parallel zum Messaufbau (Kondensator+Multimeter) geschaltet werden, um den Kondensator augenblicklich nach trennen der Spannung zu entladen.
Zum verbinden des Drahtverhaus eignen sich WAGO222 Klemmen sehr gut (um Längen besser als Lüsterklemmen).


Danke für die ausführliche Beschreibung. Leider ist meine Cripzange mit den Kabelschuhen nicht auffindbar. :-/ Ich werde mal am WE sehen. Wagoklemmen sind nicht das Problem.


14 - Signalqualität schlecht -- Satellitenanlage unbekannt 4 fach LNB
Kann trotzdem an der Verkabelung liegen.
Haben die Kabel Knicks oder Quetschungen erlitten, sind Stecker und Abschirmungen korrekt angeschlossen?

Schlechte Signalqualität bei gleichzeitig hoher Feldstärke ist ein typisches Ergebnis solcher Fehler. Dadurch entstehen Reflexionen im Kabel, die heftigen Dellen im Frequenzgang verursachen können.
...
15 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700

Zitat : Tja, was würdet Ihr jetzt an einer Stelle machen?

Stell mal gute Fotos der Platine rein.
Vorher die Verkabelung markieren/fotografieren. ...
16 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Hallo,

der Soüler geht in die "Losreißroutine" und glaubt die Spülpumpe hängt fest, dies wird über das fehlende Signal des Druckschalters an der Spülpumpe erkannt.

Druckschalter an der Spülpumpe erneuern (ist eh nicht mehr das jüngste Gerät) und dessen Verkabelung prüfen.

Gerätedaten vervollständigen, Seriennummer fehlt, damit kann man das Alter des Gerätes und den Zustand abschätzen.

...
17 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC
Verkabelung prüfen von der EGPL zum Magnetventil. Zusätzlich Elektronik ausbauen und öffnen, ob der Ausgangsbaustein geplatzt ist oder unplausible Meßwerte hat an seinen drei Füßen.

...
18 - Sicherung (nicht FI) löst aus -- Wäschetrockner Siemens E46-37
Auf was soll ich bei der Netzzuleitung achten? Auch aus der Tülle rausnehmen? Weil sieht echt einwandfrei aus, Verkabelung sauber und ohne Knick usw.
Netzfilter kaufe und tausche ich dann noch.

DANKE für eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TommEF am 29 Jun 2023 17:38 ]...
19 - Entstörglied 1A 2x6mH uvm -- Entstörglied 1A 2x6mH uvm

Zitat : Und jetzt ? Der Spielautomat funktioniert auch ohne den Entstörfilter und der Schutzleiter und die Phase sind durch Steckdosen WLAN eh versaut bis zum geht nicht mehr.

Who Cares ?
Bis dir dann ein anderes, ebenso schlecht entstörtes, Gerät abschmiert.



Zitat : Das Probem sind zum Einen die Y-Kondensatoren, es gibt kaum welche im Bereich von 15nF, üblich sind 1,5 bis 4,7nF. Zum Anderen die Hohe Induktivität von 6mHSehe ich nicht so eng. Hat die Kiste ein Schaltnetzteil oder ein konventionelles?
Relais-Klapperatismus oder Elektronik?
Kannst du Fotos von der Verkabelung machen?
Der Dimensionierung nach scheint der Hersteller ab...
20 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
...hm. "Handy" bedeutet im engl. umgangssprachlich: "Seine Messlatte - `fremd`verwöhnen lassen". Verstehe ich dich richtig, @nabruxas!?
Ansonsten - mit der mögl. HandymastenEinstrahlung - war halt nur ´ne Laienidee...

aaaber: Hast du hier richtig gelesen? Ich hab´ doch geschrieben, daß der Motor nach ablöten d. Schalters läuft. Auch habe ich einen anderen, definitiv funktionstüchtigen Schalter ausprobiert/eingelötet! Und jetzt soll ich die Verkabelung am Multimeter prüfen?

naja. Und gerne zugegeben: meine Lötkunst lässt sich hier im Thread nicht prüfen. Diese mögliche Fehlerquelle ist sicher da... aber (auch) ich löte ja nicht zum ersten mal. Bislang war also alles im Fluß - und jetzt komm´ mir bloß nicht mit: "Ist denn dein Lötgut bleifrei u. co2 neutral...?!"

LG
...
21 - Problem beim Wechsel von (Ex) Kabel BW zu 1&1 -- Problem beim Wechsel von (Ex) Kabel BW zu 1&1
Also der Techniker, der den 1&1 Anschluss einrichtet, kann weder mit deinem vor die Tür gestellten alten Router etwas anfangen, noch mit der Koax-Verkabelung in deinem Haus. Der hat nur einen Auftrag: Das 1&1 Internet (über DSL) freizuschalten. Und ja, dafür muss eine TAE in deiner Wohnung sein, und außerdem muss er auch in deine Wohnung, ohne Wenn und Aber (warum? Am Hausanschluss kommen viele Leitungen aus den Wohnungen an, die zu 95% nicht beschriftet sind. Der Techniker muss aber ja wissen, welche er freischalten muss - dafür klemmt er in der Wohnung einen Signalsender an, und kann damit am Hausanschluss die korrekte Leitung identifizieren. Außerdem kann er nur so abschließend prüfen, ob der Anschluss in der Wohnung auch wirklich endgültig funktionsfähig ist.)

Wenn keine TAE Dose da ist, ist der wahrscheinlichste Grund dafür, dass diese mal weggerissen wurde weil "ich hab ja nen Kabelanschluss, die brauche ich nicht mehr". Und dann... tja, wirds schwierig Das ist aber dann nicht mehr das Problem von 1&1, sondern vom Wohnungseigentümer.

Gruß von jemandem, der sowas täglich beruflich macht
...
22 - Kochfeld defekt -- Kochfeld Keramik Whirlpool (Ikea/WH ) 00123464 - HB 423/S
Bis auf hinten links werde alle gleich angeschloßen
Vergleich die Verkabelung ...
23 - JEC 4561 W Juno -- JEC 4561 W Juno
Dann tauscht man die Verkabelung und gut ist
Ich sehe jetzt nicht wirklich ein Problem
oder wenn man genug Geld hat einen neuen Ofen

Zitat :
gerade weil der Herd so alt ist ..
Im Gegensatz zu den Geräten die Ich mache ist der Ladenneu
Wir reden mal weiter wenn er die 70 Jahre erreicht hat ...
24 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS
Soo...
Ich habe jetzt ein Bild vom Motormodul gemacht und ein Video vom Kollektor.

Gleichzeitig habe ich kurz nachgeschaut ob bei der Verkabelung alles ok ist.
Dabei habe ich auch einmal kurz den Netzstecker eingesteckt , mit dem Effekt , daß selbst bei ausgeschaltetem Netzschalter Spannung am Chassis des Motors anliegt - dann gemessen und bei allen 7 pins des Motorsteckers liegt unterschiedliche Spannung gegen Gehäuse an (pin 1: 220V ; pin 2 60V , pin 3: 60V , pin 4: 40V, pin5: 220V , pin 6: 120V , pin 7: 40V )
Das kommt mir nicht ganz sauber vor... ?!
Auch an den Leitungen des Tachosteckers lag Spannung an...

Nach Zusammenbau läuft die Maschine wie zuvor beschrieben <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (8788716) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stecknuss am 20 Apr 2023 14:47 ]...
25 - LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank -- LED Beleuchtung im Puppenhaus mit Powerbank
Habe mittlerweile alle möglichen Kombinationen ausgetestet und bin zu folgendem Abschluss gekommen. Insgesamt habe ich 9 LEDs verbaut mit 7150mcd und diese parallel geschaltet. Da die LEDs nicht so hell sind wie erwartet, kommt jeweils nur ein 82 Ohm Widerstand zum Einsatz. Damit haben sie die perfekte Helligkeit für das Puppenhaus. Der Abstrahlwinkel von 50° ist perfekt. Gespeist werden sie wahlweise mit einem Handy-Ladenetzteil oder der Powerbank.
Die Verkabelung läuft in zwei getrennten Boxen zusammen und die Etagen können dort über Kippschalter gesteuert werden.
Vielen Dank an alle Unterstützer für die Hilfestellung. Meine Kinder (und ich) erfreuen uns immer wieder an dem Spielhaus. ...
26 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Die ist ja richtig schön die Maschine

Die Elektronik ist beeestimmt billig. Und braucht evtl. auch noch maschinenspezifisch programmieren. Da würde ich persönlich die ganz bestimmt nicht rein auf Verdacht tauschen.

Mache lieber erstmal von der Oberseite der Elektronik ein Foto. Vielleicht leidet die ja nur^^ unter (Schaltnetzteil-) Elko-Pest oder es hat einen Triac zerlegt ...
Zudem hat die Elektronik auf der Lötseite (unten, mittig) eine merkwürdige Verfärbung - leitfähiger Grafitstaub von den Motorkohlen?

Dann möglw. die Verkabelung vom Türschloss zur Elektronik auf Kabelbruch hin überprüfen.
Verkabelung von der Elektronik zur Ablaufpumpe das gleiche.
Und wenn du eh schon beim messen bist, dann frage doch die Heizung auch noch gleich nach ihrem Gesundheitszustand.

Ein WaMa-Prüfprogramm macht meinem Verständnis nach das gleiche wie ein Waschprogramm. Nur daß man bei dem zeiteinsparend manuell von einem Schritt zum nächsten springen kann.
Also abpumpen, Wasser einlaufen lassen, heizen, Motor re/li rum, ..., (Schluß-) abpumpen. Die Heizung könnte aber ohne "Kühlwasser" recht schnell von uns gehen - also Vorsicht.

Geht dieses hüpfen bei diesem Prüfprogramm nich...
27 - INITIAL im Display dauerhaft -- Stereoanlage universum VTC-CD 3085 B
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : INITIAL im Display dauerhaft
Hersteller : universum
Gerätetyp : VTC-CD 3085 B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach etwa 5 Jahren habe ich meine universum-Anlage von QUELLE "Musikcenter VTC-CD 3085 B" wieder mal eingeschaltet. Die Verkabelung laut Anleitung korrekt angeschlossen. Nach dem Einschalten erscheint im Display "INITIAL" und es kommen etwa 25 Sek. lang Geräusche im Hintergrund, danach verstummt alles und in der Anzeige steht immer noch "INITIAL", welche auch nach halber Stunde nicht verschwindet. Die Anlage hat immer über alle Module fehlerfrei funktioniert gehabt.
Die Anlage reagiert auf keinen Knopf-Druck. Länger Power-Taste gedrückt zu halten bringt nichts.

Einzig die Kassetten-Decks lassen sich öffnen und auch nach Druck auf Play-Taste dreht sich das Band in Abspiel-Geschwindigkeit - jedoch ohne Ton: das Lautstärke-Rad reagiert nicht.
Merkwürdig dazu: beim Versuch vorwärts oder rückwärts zu spulen dreht sich das Band halb so schnell wie beim Abspielen.

Im Internet habe ich schon stundenlang nach INITIAL-Meldung oder dergleichen gesucht (bzw. nach Startproblem) - ohne Erfolg.
Die 26-Seitige Gebrauc...
28 - Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0 -- Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0
Hallo zusammen,

das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter.

Folgendes, ich habe meine Siedle HT401a-01 ausgetauscht gegen eine HTA 811-0.
Als erstes wurde die Verkabelung 1zu1 übernommen.

Das einzige, was funktioniert ist die Sprechanlage.
Klingel Hauseigangstüre sowie Türöffner funktionieren nicht!

Den Anschlussplan von Siedle liegt vor mir. Hat aber bisher nicht helfen können.

Ich habe experimentiert mit den Brücken setzen.
6.1 auf 7 --> Dauerklingelton, sobald der Hörer abgenommen wird, ist der
Klingelton weg.
6.1 auf C oder auf 8 --> Türöffner auf Dauerbetrieb.

Anbei ein Bild von der Belegung HT401a-01 und HTA811-0

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Theo






...
29 - Steuerung Jalousiemotor Krispol -- Steuerung Jalousiemotor Krispol
Hallo Leute,
ich bräuchte einmal Eure Hilfe.
Ich habe Jalousien von Krispol. Die Jalousien für unsere kleineren Fenster haben gesonderte (externe) Module (ODB.DY.004) für die Steuerung. Sie können – neben einer App und der Fernbedienung - mit up/down-(Wand)Taster aktiviert werden.
Bei zwei der kleinen Fenster hatte ich zunächst das Problem, dass die Jalousien immer genau „spiegelverkehrt“ reagieren: Drückte ich den Wandtaster für „aufwärts“, ging die Jalousie herunter. Bei „abwärts“ dann rauf. Bei der App und der Fernbedienung war die Steuerung wiederum richtig.
Ich habe dann am Modul die Polung gewechselt (Auf- und Ab-Pfeile, siehe Foto). Danach funktionierte der Wandtaster richtig. Allerdings wird bei der App und bei der Fernbedienung nun die Jalousie spiegelverkehrt gesteuert und nun statt auf- nun zugemacht.
Ändere ich die Betriebsrichtung über die Fernbedienung laut Bedienungsanleitung, dann kann ich die App und die Fernbedienung jetzt wieder richtig steuern, aber der Wandtaster schaltet wieder speiegelverkehrt.
Egal was ich mache; es verhält sich bei den beiden Fenstern mit Fernbedienung/App und Wandtaster immer gegenteilig.
Das Modul scheint okay zu sein. Ich habe es mit einem Modul einer richtig funktionierenden Jalousie getauscht: Die Jalous...
30 - Cinch Video Kabel durchtrennt -- Telekommunikation Fisher Price Smart cycle
Anbei nochmal die Bilder.

Zur Frage nochmal: kann man ein abgeschnittenes Video Cinch einfach mit einem neuen Video Cinch Kabel verlöten (nicht an der Platine)? Haben die Kabel im Video Cinch( rot, weiß, gelb) immer jeweils ein schwarzes Kabel dabei? Das war zumindest bei dem von mir gekauften nicht, sondern es liegen zusätzlich zu den farbig ummantelten Kabeln Drähte einfach unter dem äußeren Mantel, die ich wohl an das jeweilige schwarze Kabel löten müsste.

Das Bild mit der Lötstelle der beiden Kabel ist eine gebrochene Lötstelle - entstanden beim Abbau des Tests.

Die Platinenbilder zeigen die Verkabelung des Originalkabels mit besagten schwarzen Kabeln. ...
31 - E05 - wechselhaft warm/kalt -- Siemens Electroni comfort plus
Hi!

Vielleicht suchst mal nach einer Montage-Inbetriebnahme-Anleitung, da sieht man u.a. genau wie der DLE aufgebaut ist, bzw. tw. die Interne Verkabelung ist.

Messbar ist alles, aber dazu verwendet man eher einen guten 2-Poligen Duspol,
alte MM sind in der Profi-Branche zum schnellen Fehlersuchen, schon längst out. ...
32 - Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor -- Drehrichtungsumkehr bei Gleichstrommotor
Hallo!

Ohne Schaltbild von Dir u. mit welchem Relais das dzt. realisiert wird, ist es schwer von der Ferne aus zu entscheiden, wo man den einfachen Taster mit zusätzlicher Verkabelung zur "Stillstand-Umschaltung" dann richtig integrieren könnte. ...
33 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU
@driver_2
Ich habs Dir schon mal versucht zu erklären: Weder mein Freund von dem ich das Ding habe, noch ich haben eine Ahnung was da wohl ursprünglich mal für eine Elektronik drin war. Mir war halt nur aufgefallen das da mit den 70° was nicht stimmen kann, das die Taste an sich funktioniert, war das Erste was ich daraufhin verifiziert hatte. Nichts desto trotz hat der Spüler über 3 Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet, wenn mal man von dem Desaster das offenbar durch die kaputte Türdichtung ausgelöst wurde absieht.

Der Versuch nun eine andere Elektronik da einzusetzen resultiert aus der Nichtfunktion der 70°C Taste..und nein, ich möchte die nicht zur täglichen Reinigung benutzen, sondern um das Ding ab und an mal "aus zu fegen" genau wie es hier auch zur Sprache kam, Fettreste ausspülen..

Mit der Elektronik die die letzten Jahre gelaufen ist, gibts in soweit keine Probleme mehr, im Auto-Modus tut das Ding. Das mit der AI6.3 Elektronik ist ein Experiment, ja, aber eines um herauszufinden ob die eigentlich in den Spüler gehört.

Kuddelmuddel entstand, weil ich offenbar eine Generation II Heizpumpe ursprünglich im Spüler hatte und diese gegen eine Generation I ausgetauscht, weil man mir diese in die Hand gedrückt hatte. Damit ist das Ding a...
34 - Fehler Zulauf -- Waschmaschine   Miele    W479
Bleibt die WW an der richtigen Position stehen nach Programmstart, oder dreht die sich 2min lang um die Achse ?

Die muß bei Fensterspülung stehenbleiben, das ist das Symbol O oben an den Zahnrädern.

Wenn die Position der WW nicht erkannt wird, Verkabelung prüfen oder gleich eine neue Wasserweiche einbauen.

5969593
Wasserweiche Einspülk.Obert.
131,00 EUR ...
35 - Siedle Sprechstelle an Telefonanlage anschließen -- Siedle Sprechstelle an Telefonanlage anschließen
Ich möchte in einem Haus eine Türsprechanlage mit einer Telefonanlage verbinden.
Zu den Rahmenbedingungen:

- Objekt: Zweifamilienhaus
- Außensprechstelle (ASt) mit 1xTM 511-02, 1xTLM 511-0 und 1xNG 602. Innensprechstellen (ISt) nicht vorhanden
- Telefonanlage Auerswald Commander Basic 2 mit a/b Modul und 2TSM Modul
- elektr. Türöffner (TÖ)
- je Wohnung ein mech. Gong

Wunschliste:
- Außensprechstelle soll bestehen bleiben
- als Innensprechstelle sollen analoge Telefone (TelAp) (Profiset?) in Wandmontage genutzt werden
- die Verkabelung von der ASt, der ISt des NG des 2TSM soll in eine separate, zweireihige Unterverteilung (UV) geführt werden
- die Verschaltung erfolgt in der UV (NG und "Reihenklemmen" (Wago?) auf Hutschiene)
- Signalisierung eines Klingelrufs soll sowohl am zugeordneten TelAp als auch am passenden Gong erfolgen
- die Betätigung des TÖ erfolgt über die TelAp (Seniorenfreundlich !) (über die Kurzwahltasten der TelAp o. andere Möglichkeit(en))
- die Betätigung des TÖ erfolgt manipulationssicher (es soll (auch) modernste Sprechanlagen geben bei denen man das Gehäuse an der ASt einfach öffnen kann und den TÖ mit einer Büroklammer schaltet). Wer das mag.... ich jedenfalls nicht.

Wie w...
36 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21

Zitat :
Ich dachte E15 kann nur Schwimmerschalter sein, so stand es im zitierten Thread?



Der E15 schaltet den GSP nicht aus, sondern nur dauerhaft die LP an.

Schaltnetzteilregler prüfen, Schwimmerstyropor prüfen, Verkabelung prüfen.

...
37 - Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät? -- Proportionaler Timer „Faktorbasiert“ als Fertiggerät?

Zitat :
Marek99 hat am  8 Dez 2022 12:15 geschrieben :
@Primus von Quack
Ich will Dich mal aufklären. Das ist keine „misslungene Konstruktion“ und auch kein „Blödsinn“ sondern Standard in Deutschland.
....


Da muss ich dich mal aufklären, ich arbeite im MSR Bereich, Schaltschrankbau, Verkabelung und IBN von Lüftungsanlagen, Klimaanlagen, Rückkühlern, Absorber-Kältemaschinen, BHKWs, Gas-/ Öl-/ Pellet-/ Hackschnitzelheizkesseln, Entrauchungsanlagen, Überdruckbelüftungsanlagen, usw. usf.

Und das auf deinem Bild ist eine Fehlkonstruktion



Klär mich doch mal darüber auf, was mit den Hackschnitzeln unterhalb der Förderschnecken im Bunker passiert, wo die Restfeuchte hinkriecht und durch den Druck des darüber liegenden Brennmaterials alles hart wie Beton wird, soll das die nächsten 100 Jahre da unten vor sich hin schimmeln oder verfaulen
38 - Oberhitze defekt -- Backofen Siemens HE28155
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE28155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Der Herd hat die Funktionen Oberhitze und Grillen. Das Oberhitze-Heizelement dient gleichzeitig für Oberhitze und Grillen, es gibt also kein separates oder zusätzliches Heizelement zum Grillen. Der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Schaltet man die Oberhitzefunktionen ein, bleibt das Oberhitze Heizelement kalt, schalte ich die Grillfunktion ein, glüht das Oberhitze Element, funktioniert also.

Der Temperaturfühler (Teil.Nr. 483626) scheint auch zu funktionieren, weil ich ein Widerstand messen kann. Außerdem reagiert der Backofen bei länger Benutzung auf Temperaturänderung (Erwärmung durch Unterhitze), die Temperaturanzeige schaltet ein und aus.

Beim Testen habe ich festgestellt, dass beim Oberhitzeelement keine Spannung anliegt, schaltet man Grillen ein liegt eine Spannung an, die Folgerung daraus ist, dass das Heizelement funktioniert, und irgendetwas mit der Ansteuerung nicht funktioniert.

Beim Betrachten des Backofenschalters (Teil.Nr. 483616) ist mir nicht...
39 - Zulauf-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G643 SCVI Plus
Hallo,

wenn die Dosiereinheit, manchmal NICHT öffnet ist dafür direkt der Druckschalter an der Spülpumpe verantwortlich, aich Niveauschalter 1200/700 genannt, siehe andere Beiträge.

Bodenplatte abnehmen, Bild hier einstellen, dann sehen wir auch gleich, ob die Spülpumpe undicht ist.

Verkabelung NTC zur Elektronik prüfen wie auch 3 Artikel untendrunter von mit empfohlen oder meinen Beitrag von April 2020 suchen.

...
40 - Zu/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler MIELE G618 SCVI PLUS 3
Als erstes und einfachstes bei den alten Kisten wäre folgendes zu prüfen:

- Verkabelung vom NTC zur Elektronik, die sind selten im Türknickbereich gerissen (gibt es einen Beitrag von mir aus 2020)

- NTC selbst erneuern

- Druckschalter an der Spülpumpe erneuern.

...
41 - HW blinkt, Wäsche ist heiß -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Hallo,

gemäß innenliegendem Schaltplan in der Schwenkfront, NTC und Verkabelung zur EL101/110 prüfen, ggf Kabelbruch im Türknickbereich oder NTC defekt.

Klassiker, Suche nutzen, wurde sicherlich schonmal behandelt, paßt auch auf alle anderen W8/900er Modelle
...
42 - Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau -- Neff Dunstabzugshaube: Problem beim LED Umbau
Bild1: Gesamtaufbau
Bild2: Verkabelung der Beleuchtung
Bild3: Elektronik mit Trafo dahinter
Bild4: Platine
Bild5: Trafo neu und alt ...
43 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43
Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich werde morgen mal die Leichtgängigkeit der Trommel prüfen und den Motor durchmessen. Dann schaue ich mir noch die Verkabelung und die Elektronik anschauen. Dann melde ich mich nochmal mit den Erkenntnissen / resultierenden Fragen. ...
44 - Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen? -- Alte Schalttafel und Smart Meter - kann man das selber machen?
Hallo Ihr

Ich habe hier ein Balkonkraftwerk und mich würde eine Visualisierung der Einspeisung interessieren, wenn Sie den vorkommt (WPeak > WGrundlast).
Allerdings habe ich keine Unterverteilung, wo man schön an die Phasen dran kommt, sondern eine alte Schalttafel (siehe Bild)
.
Für diejenigen, die das Bild vergrößern wollen, habe ich eine zoombare Variante auf meinen Server gepackt (Link.
Nun gibt es Spannungsteiler(CT) für meinen Solar-Wechselrichter, die nur als Klemme um eine Phase geclippt werden, ohne die Verkabelung zu verändern.
Trotzdem müsste ich dabei an die Phasen nach dem Ferraris dran kommen.

Kann man, als Laie, den Schaltschrank öffnen?

Der Hausanschluss selber ist der Schalttafel vorgeschaltet und sitzt in einem grauen Gussgehäuse?. Dort sind keine nach draußen geführte Schmelzsicherungen verbaut (ich vermute steckbare Schmelzsicherung im Inneren, die man nur mit einem speziellen Belegewerkzeug (Achtung Lichtbogen!) heraus bekommt. Merkwürdiger Weise ist dort keine Plombe drauf, doch daran würde ich mich ehrlich gesagt nicht dran trauen.
45 - Kein Wasser -- Waschmaschine Miele Meteor 1310

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 23 Sep 2022 19:37 geschrieben :
Vermutlich Wackelkontakt in der Ansteuerung (Relais?) oder Kabelbaum.
M.W. hat die Kiste noch keinen Aquastop, das wäre sonst die erste Anlaufstelle zur Fehlersuche.

Nein Aquastop hat sie noch nicht. Mit Relais meinst du aber nicht die Magnetsteuerung der Ventile, sondern Relais irgendwo anders in der Verkabelung, richtig? Dann müsste ich mal die Front abnehmen. ...
46 - Verkabelung -- ROWI 800/20/1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelung
Hersteller : ROWI
Gerätetyp : 800/20/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

ich habe den ROWI 800/20/1 Aschesauger zerlegt um das Gehäuse komplett zu reinigen. Leider habe ich mir vorher kein Bilder der Verkabelung gemacht

Oben im Gehäuse ist ein Ein-/Aus-Schalter. Das gelbe im Bild ist ein Kondensator (TNS-2H).

Ich habe auf dem angehängten Bild alle Kabel/Stecker mit Zahlen versehen.
Wer kann mir sagen, welcher Stecker auf welche Klemme kommt?

Ich danke im Voraus

[/img]





...
47 - Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau? -- Vermurkste (gefährliche?) Verkabelung im 60er Jahre Bau?
Liebe Community,

ich muss zugeben, dass ich ein Elektrik-Laie bin und wende mich, bevor ich mir daran noch die Finger verbrenne, lieber an Euch alle:

Ich bin soeben in eine unrenovierte Wohnung in einem Haus (BJ 1963) gezogen. An den Decken finden sich hier jeweils 3 Kabel für den Anschluss von Lampen: rot, schwarz und grau.

Im Wohnzimmer habe ich eine Lampe angeschlossen, ich war schon an diese drei Farben gewöhnt, da dies in meinem Elternhaus - soweit ich mich erinnere - auch genau so war:
rot - PE
schwarz: Phase
grau: N
-> Lampe brennt und funktioniert

Nun aber in der Küche und im Schlafzimmer: Ganz genauso angeschlossen, wie oben beschrieben, es tut sich aber nichts.

Ein befreundeter Hobby-Elektriker meinte dies könnte eventuell daran liegen, dass man vielleicht bei der Verkabelung im Haus unterschiedliche Farben verwendet hätte und ich einfach mal andere Farb-Kombinationen probieren soll. (Vielleicht ein sehr gefährlicher Ratschlag. Ich bin froh dass nichts schiefgegangen ist und lasse die Finger davon)

Nachdem ich auch gelesen hatte, dass auch rot manchmal als Phase verwendet wurde, habe ich folgendes probiert:
schwarz: Phase
rot: 2. Phase
grau: N
-> Lampe brennt und funkt...
48 - Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung? -- Altbau Elektroanschluss Kabel mit Erdung?
Hallo Forum!

Bräuchte eure Hilfe

Mein Vorhaben ist einen weiteres Kabel (mit Erdung) abzuzweigen. Eine weitere Frage wäre, welche Wagoklemmen man dafür nehmen sollte.

Die Kabel habe ich vermutlich raus. Die Verkabelung aber verstehe ich nicht. Erdung an Außenleiter? Ist das irgendwie eine veraltete Methode der Sicherung?

schwarz (Außenleiter) - braun
grau (Nullleiter) - blau
rot (Erde) - gelb/grün

Es handelt sich um ein Zimmer mit eigenem Zähler inkl. Sicherung. Verfügt über zwei Steckdosen, eine inkl. Lichtschalter und weiter natürlich das Licht an der Decke. (Kein Feuchtraum)

Würde mich sehr über fachkundigen Rat freuen!
Beste Grüße, Frank


...
49 - Schält bei Programmauswahl ab -- Waschmaschine   Miele    W433-E
Türschloß und Verkabelung prüfen, START blinkt nicht bei Programmanwahl, d.h. sie erkennt die geschlossene Tür nicht. So zumindest im ersten Fall deines Video, im zweiten, läßt sich die Tür aber elektrisch öffnen.

Könnte auch die EDPL sein, schicke Sie zu www.repartly.de das sind Miele Junxxs, die machen das.

...
50 - dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt -- dezente Verzweiflung: DHH nur 1-phasig am gemeinsamen Hausanschluss angeklemmt
@EvilT:
Also so schlimm schaut der Zählerkasten auch nicht aus. Hab da als Laie schon schlimmeres gesehen.
Mein Vorschlag wäre ein lokaler Elektriker soll prüfen ob der (laut TAB) noch nutzbar ist. Dann ggf. gründlich reinigen. Weil die Lieferzeit von neuen Zählerschränken ist aktuell nicht schön. Den Rest dann über UVs verteilen? (Nur meine Vorstellung als Laie.)

Mich verwundert eher, warum unten im verblompten Bereich nur eine (NH00-)Sicherung sitzt.
Ich würde oben mal eine Abdeckung abmachen und schauen ob die Verkabelung jemals 3P+N+PE war.

Da ich keine Option sehe den Kasten freizuschalten würde ich es einem Laien jedoch NICHT empfehlen. ...
51 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Verkabelung NTC zur Elektronik auf Kabelbruch prüfen, dazu gibt es einen Beitrag von mir hier im Forum von vor 2 oder 3 Jahfren ...
52 - Einlauf/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler Miele G 1023 SCI
Ok.

F13 bedeutet zu wenig Impulse am Schrittende des Wasserzulaufs, es wird nach 4 min die Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn zu Beginn beim Abpumpen Wasserzulauf erfolgt, wird der enthärter ausgespült, dann wird nach ca. 30 sec schon der Fehler ausgegeben.

Flügelradzählerplatine defekt (hast Du ja neu)
Verkabelung von FRZP zu Elektronik defekt (seltenst)
Wasserzulauf extern defekt (Eckventil prüfen, Eimertest machen)
Einlaufsieb prüfen (hast Du)
Aquastopschlauch defekt (die neuren gehen selten defekt, aber nicht unmöglich)

Als erstes eckventil prüfen, ggf. Einsatz erneuern.

Welche Wasserhärte habt Ihr ?


...
53 - Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt? -- Problem mit Ersatzstromlösung PV - Installation so überhaupt korrekt?
Hallo zusammen,
ich habe mir von meinem PV-Anbieter für teures (!!) Geld eine Ersatzstromlösung installieren lassen, so dass ich im Falle eines Netzausfalles auf Insel umspringe. So weit ganz ok.

Jetzt hatte ich nur eben eine Situation, die mich an der korrekten Installation zweifeln lässt.

Bild 1 zeigt die Verkabelung vor der Ersatzstromlösung. Stromzähler, zwei Wechselrichter und die Verbraucher. Zur einfachereren Darstellung ist der Strich stellvertretend für L1 bis L3 sowie N.

Bild 2 zeigt die Situation nach dem Umbau. Relais 1 und 2 stellen den NA-Schutz dar. R3 schaltet den Wechselrichter 1 "Hauptausgang" vom Netz weg, um Eigenerregung zu vermeiden. R4 schaltet den Notstromausgang auf das Hausnetz.
Die Steuerung übernimmt ein kleines Eltako NR12-001, welches seinen Strom vom Notstromausgang des WR bezieht.

Jetzt war eben die Situation, dass ich WR1 abgeschaltet habe. Das führte dazu, dass sämtliche Schütze gefallen waren und das komplette Haus ohne Strom da stand. WR1 lies sich aber auch nicht mehr hochfahren, bis ich den Batteriespeicher überredet hatte wieder mitzuspielen. Der schaltet sich nämlich auch weg, wenn der WR1 abschaltet.

Jetzt stelle ich mir Winter nachts vor. Speicher leer. 1 Sekunde Stromausfall...
54 - Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V) -- Flur Lichtschaltung seltsames Verhalten (Spannung 2,5-15V)
Guten Tag werte Forengemeinde,

ich habe zwar fundamentales Wissen über das Verhalten von Strom, das was ich hier habe macht aber erstmal für mich keinen Sinn. Ggf. etwas in Richtung Kriechstrom, Feuchtigkeit in Wand o.ä. mit hohem Wiederstand wo der Strom wo lang fließt wo er es nicht soll o.ä.. Aber nichts offensichtliches im Haus vorgekommen a la Wasserschaden oder so.

Es gibt eine normale Flurschaltung mit 2 Wechselschaltern und 2 Lampenfassungen entlang der Treppe. Kein Trafo, 230V Birnen, kein Dimmer etc.
Was die Verkabelung angeht, so sind in der unteren Lampenfassung jeweils 2 L1, N und Erde die rein/raus gehen. Der Anschluss am Wechselschalter ist also an der unteren Fassung, die obere ist also parallel an der unteren, so sollte es ja auch sein.

Nun leuchten die Lampen schon seit Jahren nicht mehr, Heute der Tag der Tage an dem ich da mal dran gehe. E27 Leuchtstofflampen rausgedreht, Multimeter geschnappt, auf Volt AC gestellt, kurzer Funktionscheck an Streckdose, 232V, Multimeter tut also und dann zwischen L1 und N an den Fassungen gemessen.

Das Verhalten ist wie folgt (Gehe davon aus, wenn der Schalter oben eingedrückt ist ist der Zustand offen, aber nur eine Annahme da dann Spannung am geringsten; Voltangabe zuerst an Lampe oben,...
55 - Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?! -- Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?!
Guten Tag in die Runde.

Kurz vorweg, ich bin Heimwerker, kein ganz schlechter , habe schon die eine oder andere Verkabelung im Haus gemacht, bin aber weit davon entfernt ein Elektriker oder Elektroniker zu sein...
Unser Rückstauverschluss hat immer gut seinen Dienst getan. Seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr.
Hier einmal kurz und knapp der aktuelle Zustand:

- die Sonde liefert ein zuverlässiges Signal, in Wasser eingetaucht > Warnsignal kommt, im Grunde genau so, als wenn man über den Schalter die Klappe schließen will
- in der Folge liegen dann sofort auch die 30V an der Ansteuerung zum Motor im Steuerteil an
- diese 30 V liegen auch unten direkt am Motor an, den ich mal von der Getriebeeinheit getrennt habe
- nach meinem Verständnis sollte sich im Motor etwas tun, es passiert aber nichts. Somit meine ich, dass dieser kleine Stellmotor einen Treffer hat mir aber über 400 Euro schon sehr sehr stattlich vorkommen... und ich es deshalb gern auf einen möglichen Reparaturversuch ankommen lassen möchte.

Nun meine Frage hierzu:
Ist es möglich diesen Motor zerstörungsfrei zu zerlegen (in dem Gehäuse aus Metall ist ein weißer Kunstoffdeckel/-verschluss verpresst)?

Wenn d...
56 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat :
Rafikus hat am  9 Mai 2022 11:16 geschrieben :
Nur um sicher zu sein: hast du folgendes gelesen und an deiner Steuerung ausprobiert? Wenn es nicht funktioniert, dann schreibe es bitte hier rein, dann weiß man, dass die Anleitung zu diesem Punkt falsch ist.


Zitat : Zitat aus der Anleitung zur Programmierung bei P15: "1: Die Torkontrollleuchte leuchtet nicht, wenn das Tor geschlossen ist, blinkt, während sich das Tor bewegt, und leuchtet ständig, solange das Tor geöffnet ist"



Ich habe eine Leuchte, die blinkt während sich das Tor bewegt und aus ist, wenn das Tor offen oder geschlossen ist.
Am Controller sel...
57 - Verkabelung getrennt -- Einhell STE 3500 (Stromerzeuger)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelung getrennt
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : STE 3500 (Stromerzeuger)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe für sehr kleines Geld einen Stromerzeuger erstanden. Der Vorbesitzer hat bei Reparaturversuchen die einzelnen Leitungen auseinandergesteckt und dann nicht wieder zusammen bekommen.
Ich finde online auch keinen passenden Schaltplan zum Gerät, vielleicht kann ja jemand helfen?
Die AC-Seite ist komplett iO, lediglich die Verkabelung am Verbrennermotor selbt ist komplett zerpflückt. Also Ölmangelsicherung und noch diverse andere Sachen am Motor (unter anderem 2 Drähte die zur Unterseite vom Vergaser gehen, ich frage mich wofür?)... ...
58 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden also nochmal die gesamte Verkabelung startend vom Sicherungskasten prüfen. Den Ofen hatten wir auch schon im Verdacht. Deshalb haben wir die Steuerung angeschlossen aber den Ofen nicht an der Steuerung angeklemmt um den auszuschließen. Da hatten wir den selben Fehler.
Durch euren Hinweis auf den Nullleiter konnten wir den Fehler jetzt lokalisieren. Die Schiene für den Nulleiter im Sicherungskasten ist in zwei Hälften geteilt. Da die eine voll war haben wir die andere genutzt, aber vergessen zu brücken. Saublöd, aufgemacht, hingeschaut und schon gesehen und ans Hirn gelangt. Die Freude auf die Heimsauna war größer als das zweimal Hinschauen.
Vielen Dank für all eure Hilfe. Eigene Fehler zu erkennen ist halt immer am schwierigsten.
Schöne Grüße
Maximilian ...
59 - Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert? -- Wie wird ein Inselbetrieb einer Photovoltaikanlage realisiert?

Zitat :
Im Normalbetrieb wird das gesamte Haus aus der PV/ den Akkus versorgt. Liefert die PV mehr als benötigt wird, wird ins Netz eingespeist, liefert sie zu wenig und ist der Akku leer, wird Netzstrom verwendet.

Exakt.


Zitat :
Im Notstrombetrieb (Netzausfall) sollen nur bestimmte (die nötigsten) Stromkreise im Haus versorgt werden um Energie zu sparen, und den Akku möglichst voll zu halten. Man weiß ja nicht immer, wann wieder Netzstrom zur Verfügung steht.

Streng genommen ja. Aber die Verkabelung so anzupassen ist im Bestand seht schwer. Ich setze auf gesunden Menschenverstand den Trockner auszulassen wenn wir aus dem Akku bezi...
60 - Verkabelung im Wohnzimmer falsch? -- Verkabelung im Wohnzimmer falsch?
Mahlzeit,



Ich habe bei mir im Wohnzimmer nach 10 Jahren gemerkt das mit der Verkabelung an dem Deckenlampen Anschluss etwas nicht stimmen kann.

Als ich damals eingezogen bin habe ich darauf bestanden das die komplette Verkabelung und auch der alte Sicherungskasten erneuert wird. Dieses wurde auch gemacht.

Da ich noch nie eine Deckenlampe im Wohnzimmer gebraucht habe ist mir dieser Fehler bisher auch nicht aufgefallen.

Aus der Decke kommen 4 Adern 2 x L +1 X N + 1 X PE jedoch habe ich nur einen Einzel-Lichtschalter.

Wenn ich den Lichtschalter betätige fließt durch beide Leiter der Strom. Kann das so stimmen?



Wenn es möglich ist würde ich an der einen Leitung gerne den Strom für mein Projektor abzweigen. ...
61 - Schaltung unklar -- Rank Arena Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltung unklar
Hersteller : Rank Arena
Gerätetyp : Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe hier einen sehr alten Kopfhörer (ich denke aus den 60er Jahren).

Ich würde diesen gerne erhalten, ist ein Erinnerungsstück.

Im Kabel des Kopfhörers ist ein kleiner Kasten mit zwei Potis und einem Schalter.

Der Schalter schaltet zwischen Mono und Stero und auf dem Schalter sind zwei Wiederstände verlötet.

Die Potis regeln die Lautstärke und nach Beschriftung ist eines für Rechts und eines für Links.

Leider wurde diesr Kasten einst aus dem Kabel entfernt und es wurde nicht dokumentiert wie das angeschlossen war.
Die aktuelle Verkabelung ist wahrscheinlich falsch.

Hat jemand Tips für mich wie das sinnvoll verbunden werden könnte?

Danke!
...
62 - Startet nicht. Piept nur 2mal -- Waschmaschine Bosch Bosch
2x Piepen ist "Tür nicht zu".

Türschloß (verkabelung) prüfen / austauschen

...
63 - M/KP DEFEKT? -- HiFi Verstärker Beard p100 MK2 p100mk2
Geräteart : Verstärker
Defekt : M/KP DEFEKT?
Hersteller : Beard p100 MK2
Gerätetyp : p100mk2
Chassis : amp
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde ich habe einen 40 Jahre alten Verstärker (Beard P100 MK2)der noch super klingt habe aber vor kurzen festgestellt das 2 M/KP Kondensatoren leicht angeschmolzen sind. (https://photos.app.goo.gl/CiNuTrUejp5paNFW6)
Kann die leider nicht messen ohne die komplette Platine auszuschrauben worauf sich auch noch 6 Röhren Sockel befinden. Ich habe noch nicht den Mut gefunden die Verkabelung abzulöten. Müssen die Raus? "C4,C5"

Hilsen
Rainer Becker




...
64 - Zu/Ablauf blinkt - F9 ? -- Geschirrspüler   Miele    G647 SCI
Welchen Druckwächter hast Du getauscht ? Den an der Spülpumpe ? Das wäre richtig gewesen.

Verkabelung dessen zur Elektronik einwandfrei Durchgang ?

Alternativ könnte ein alter Druckschalter die Elektronik "halb zerschossen" haben, sodaß der Programmablauf nicht mehr ganz der gewünschten Logik entspricht.

Suche Dir mal eine funktionierende

5420100
Ausgelaufen
Elektronik EGPL543 220-240V
295,00 EUR

die gibt es nicht mehr neu.

...
65 - Dae Young Schifflampe -- Dae Young Schifflampe
Guten Tag allerseits,

Im Rahmen der Renovierung meiner Wohnung bin ich ein wenig auf Elektronikbastelei gestoßen, und bei einem Lagerverkauf auf eine Schiffslampe vom Dae Young. Nachdem ich zuvor eine Paul Mrosek Lampe restauriert habe, hänge ich mit der Verkabelung / den Bauteilen dieser Lampe leider fest.
Könnte mir (einem Laien) jemand dabei behilflich sein, und mir erklären was das geschickteste Vorgehen wäre um eine Leichtstoffröhre (Non-LED) zu installieren?

Beste Grüße

Paeyce

Hochgeladene Datei (3691154) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3287815) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4040134) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4226379) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4703603) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
66 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht gsu 81454 a++PT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsu 81454 a++PT
S - Nummer : 854881401333
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo alle miteinander!

Mein Bauknecht Geschirrspüler GSU 81454A++PT, Service :854881401333, mag mich nicht mehr.
Programme laufen durch, nur bleibt das Wasser Kalt, kein Fehler code etc.
Ich habe mich mal ein bisschen getraut ein Paar Sachen zu checken mit Hilfe Internet.
Heizung 25Ohm Verkabelung bis Steuergerät i.O, sonstige Verkabelung konnte ich nichts erkennen.
NTC habe ich öfters gelesen Habe aber keines gefunden.

Beim Herum probieren und Kucken, habe ich den Wasserschmutzsensor mal zerlegt weil das Schwarze komisch aussah, war wohl verklebt ist mir abgebrochen. Das komische ist nur jetzt nach dem ich es Kaput gemacht habe wird das Wasser leicht wärmer, Also Gestern Eiskalt und Jetzt leicht Spürbar wärmer.
Gibt es was bekanntes bei den Geräten, oder habe ich aus Dummheit den Fehler gefunden ??? ...
67 - E:57 Fehlercode -- Waschmaschine SIEMENS Waschmaschine IQ700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E:57 Fehlercode
Hersteller : SIEMENS Waschmaschine
Gerätetyp : IQ700
FD - Nummer : WM16443/15FD9208201365
Typenschild Zeile 1 : ME257HA 001110X001001102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine bleibt mit dem Fehlercode E:57 stehen.ich habe die Verkabelung zwischen Inverter und Motor geprüft - alle Kabel haben Durchgang.
Daraufhin habe ich den Inverter getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Manchmal läuft die Maschine 2 - 3 Stunden bevor der Fehler erneut auftritt.
Hat Jemand noch eine Idee die weiterhelfen kann?

Gruß aus Köln ...
68 - Geht nicht mehr an -- Lenovo IdeaCentre 200IBW
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : IdeaCentre 200IBW
Chassis : MiniPC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Lenovo IdeaCentre 200 gebraucht gekauft. Es lief ne Weile als Server bei mir mit Nextcloud und als NAS.

https://www.lenovo.com/my/en/deskto.....00240

Kann mich erinnern, dass beim erst einrichten eine Warnung wegen Überstrom am USB kam. Dachte damals an falsche Verkabelung. Ging dann aber und lief mindestens ein Jahr. Dann war irgendwann ende und es roch auch verschmort. Das Gerät geht nicht mehr an. Hab es aufgeschraubt und nach dem Ort gesucht. Meine Vermutung ist, dass das Bauteil was mit dem USB zu tun hat. Foto hab ich. Es ist auf der Platine in der nähe der USB-Ports und auf der Platine als U3402 bezeichnet.

Aber was das für ein Bauteil sein soll, weiß ich nicht

Einen Schaltplan hab ich nicht gefunden... Ob man das auslöten kann und das Gerät ohne betreiben kann? Ein Ersatzteil wäre mir lieber... ...
69 - Geschirr bleibt dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Volltreffer, DANKE!
E26 wird angezeigt. D.h. Fehler in der Wasserweiche.
Ich werde wohl als erstes mal die Verkabelung prüfen.
...
70 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
71 - Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V -- Stelltrafo vs. Trenntrafo 230V
Oder einfach Effizienz? Paint verkleinert das Foto auf 220 KiB und IrfanView ohne Qualitätsverlust (80%) auf 110 KiB.
Wenn man jetzt noch 50% Hintergrund weglassen würde...

Offtopic :Ich sehe das Feature inzwischen immer mehr als "Filter".
Weiß nicht ob es nur mir aufgefallen ist, aber wahrscheinlich kann man ab einer bestimmten Beitragszahl/Mitgliedszeit auch größere Bilder hochladen.

Zur Ausgangsfrage, steht auf dem Spar-Stelltrafo wirklich nichts drauf?
Kann man den wiegen? Ansonsten, mein im Beitrag Trenntrafo/Stelltrafo bzw. Steckverbinder und IT-Netz erwähnte und gezeigter hat 7 kg und ist ca. ⌀15,5 cm x 9 cm groß und sollt 4 A/1 kVA haben.

Edit:
Die Verkabelung schaut ja nicht so vertrauenserweckend oder einfach wartbar aus. Ein FI macht in einem IT-Netz auc...
72 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Nach dem ich 3 Abende damit verbracht habe den SMD-Chip auszulöten und nochmal 2 um zu versuchen den neuen Chip einzulöten, habe ich entnervt eine neue, gebrauchte Platine bestellt. Diese habe ich inzwischen verkabelt und eingebaut, soweit so gut, die Maschine zeigt auch wieder Lebenszeichen allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Beim ersten Einschalten wanderte ein Balken durch die LED-Anzeige, so eine Art Ladebalken. Dann zeigte sie Fehler E:67 an. Inzwischen macht sie das direkt wenn man sie einschaltet. Interessanterweise aktiviert sich auch das Gebläse des Trockners unabhängig davon welches Programm man wählt.

Nach kurzer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das E:67 auf einen Fehler in der Variantenkonfiguration hindeutet, aber auch auf von einem Fehler in der Verkabelung oder auf einen Hardwaredefekt hindeuten kann. Angesichts dessen, dass ich erst eine Komponente getauscht habe, würde Hardwaredefekt erstmal ausschließen. Auch bei der Verkabelung bin ich mir relativ sicher.

Anscheinend kann man die Variantenkonfiguration im Servicemenü anpassen. Allerdings habe ich noch keine Anleitung gefunden die zu meiner Maschine zu passen scheint. Einige Varianten sind ja
73 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter
Offroad GTI: Ich hab mal einen hoffentlich aussagekräftigeren Ausschnitt gezogen. Falls da jetzt noch etwas fehlt weiß ich nicht was noch fehlt und bräuchte dann mal einen Hinweis darauf.

Highside wegen der vereinfachten Verkabelung (common gnd) der Magnetriegel.

...
74 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
stimmt, dass mit der Verkabelung der Maschine und mit den Kohlen für den Motor wurde durch Weglassen gelöst.
Im Elektronikwerkstatt-Shop gibt es die passenden Kohlen anscheinend auch nicht.
In einigen neueren Maschinen ist der Motor MCA 45/64-148/WHE verbaut. Die Motoren gibt es von Bauknecht für 50 € und von Wirlpool für 45 €.
Woanders gibt es den Originalmotor meiner Waschmaschine bereits für 39 €. Den Kauf von Kohlen spart man sich so.
Trotz dieser Ersatzteillage ist mir immer noch nicht klar, ob der Fehler an meiner Waschmaschine nun wegen den funktionsfähigen abgenutzten Kohlen, oder etwas Anderem auftritt.
Gruß
Opa 73 ...
75 - Vereisung des Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K9758 iDF-4

Zitat :

ergo E2 Kühlteil Verdampferfühler ist defekt, deswegen kühlt das Gerät so brachial herunter.

10321751 - Reparatursatz Temperaturfühler 51,00 EUR netto



hallo driver_2.
Danke! Das war die Info die mir gefehlt hat.

Einen Reperatur-Kit für den Sensor habe ich mir bereits schon besorgt.
Diesem Kit liegt ein Kästchen bei in dem das bestehende Kabel, nachdem man den defekten Sensor abgeschnitten hat, mit dem neuen Sensor verbinden soll und das ganze innerhalb des Kühlschrank.
Jetzt meine Frage.
Sollte man den neuen Sensor nicht lieber ausserhalb des Kühlschranks und der Feuchtigkeit die ja immer im Kühlschrank ist mit dem Kabel verbinden?
Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht mit dem verbinden im Kühlschrank?
Geht das überhaupt ausserhalb bei dem Modell oder ist das auf der Rückseite des Kühlschrank so verschweißt das nur die angesprochene Verkabelung im Kühlschrank möglich ist?
Die In...
76 - Waschen-LED blinkt -- Waschtrockner Miele WT 150 (WT945)

Zitat :

nach ca. 15 Min. ging das Schleudern los und die "Waschen" LED hat geblinkt, nach 2-3 Min. hab ich dann abgeschaltet.
Danach wurde nur noch F,3 als Fehler ausgegeben.

Gibt es einen einigermassen zuverlässigen Test um die Stoßdämpfer im eingebauten Zustand zu prüfen?

Die erhältlichen Reibungsdämpfer scheinen mir optisch eher wsd für die Mülltone zu sein, oder kann man die doch unbesorgt einbauen? (immerhin haben die originalen RD dann ja über 20 Jahre gehalten)


Heizkörper Waschen defekt, oder dessen Ansteuerung, oder NTC bzw dessen Verkabelung defekt, fange mit dem Heizkörper an, ist das wahrscheinlichste.

Ja, von oben auf den Behälter drücken und loslassen, der Behälter darf, wenn er hochkommt nicht nachschwingen.

Die Reibungsdämpfer funktionieren auch mindestens 4000h (bei ausschließlicher Teilbeladung) bis zu 12000h (bei ausschließlicher kleinteiliger Vollbeladung).
In Anbetracht des G...
77 - Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele T 8627 WP
Hallo,

danke für den Hinweis. Also die Restzeit zeigt 0 an, der Trocker ist zu dem Zeitpunkt auch ca. 1,5h - 2h gelaufen.

Wenn ich die Trommel drehe sehe ich dass der Abtaster mal einen Bruchteil von einem mm Abstand hat und dann wieder plan anliegt. Wenn das als hüpfen gilt dann ja tut er. Wirklich hüpfen tut er sonst nur wenn er an der Verschraubung angekommen ist, hier:



Dann habe ich mir angeschaut wie die Verkabelung ist





Die Kabel nach rechts kann ich verfolgen und könnte sie lösen, das Kabel nach links verschwindet nach unten, da wüsste ich jetzt nicht wo das endet.

Kann man an Hand der Fotos sagen ob es sich lohnt den Sensor zu tauschen? Fall ja, wie wäre die Teilenummer und wie komme ich an das linke Ende des Kabels? Falls man mit den Bildern nichts anfangen kann, was könnte ich noch zur Verfügung stellen?

Danke!
...
78 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98

Zitat :
Bastel77 hat am 31 Jul 2021 18:58 geschrieben :

Zitat :
driver_2 hat am 30 Jul 2021 10:32 geschrieben :
Die elektronik sagt es dir doch, was willst da messen ?

Die geräte sind doch heute so schlau, oder gerade deswegen, weil sie so komplex sind.



Sagt mir die Elektronik beim Fehler E31, dass es an dem Lüfter liegt, weil der 10 mA zuviel zieht?

Denn den Wassersensor hab ich abgeklemmt(probeweise), die Zeo-Hzg ist neu und hat den richtigen Widerstandswert, das seitliche Luftleitplastik hab ich gereinigt und was anderes kann es nicht sein?



Ja, das kann die.

Entweder Lüfter, Verkabe...
79 - Kühlgebläse geht nicht aus -- Herd   Privileg    30540

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jul 2021 08:22 geschrieben :
Oder du hast den falschen Thermoschalter ausgebaut. Der öffnet vermutlich bei 250°.
Der Lüfterthermostat ist möglicherweise ein anderer.



So sehe ich das auch.

Verkabelung zum Lüfter genauer kontrollieren und Stromweg nachverfolgen.

...
80 - Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor -- Akkus von Marken (36/40 Volt -BoschHusqvarnaMakitaWorx) nutzen für z. Bootsmotor
Moin!

Ich besitze nicht wenige Akkus meines Werkzeugparks sowie von 2eMTBs und würde diese super gern auch Freizeitmäßig und "anderweitig" im 36-40Volt Bereich nutzen können. (kleiner Bootsmotor aber auch sonstige Dinge wie eine Winde)

Es geht mir
a) um das "austricksen" elektronischer Absicherungen (hier definitiv um Bosch Pedelec (36V-500Wh) und 4x Husqvarna/Gardena 36/40Volt)

b) etwas weniger Sorgen macht mir die Verbindung/Verkabelung/ mechanische Adaptierung - aber wäre sicher hilfreich falls hier Jemand sinnige Adapter kennt - oder gar inkl. Punkt a) zu "erschlagen".

Bei den beiden 18Volt(20Marketing-Volt...)-Systemen (hier makita+Worxx) scheint keine Absicherung (um die "proprietäre Hersteller-Welt" zu schützen) zu existieren. Und Makita nutzt ja zahlreich die 18er auch um im Doppelpack 36Volt-Geräte zu betreiben.



...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verkabelung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verkabelung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920458   Heute : 5359    Gestern : 9237    Online : 739        18.4.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0972599983215