Gefunden für verkabelung - Zum Elektronik Forum









1 - Kabel alt & Kondenswasser --    unbekannt    unbekannt
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel alt & Kondenswasser
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ist das Forum auch für solche Fragen richtig? Oder wo kann ich so etwas fragen - ?

Ich versuche, die Verkabelung einer alten Schreibtischlampe zu erneuern. Der Lampenkopf ist sehr schlecht zugänglich: Habt Ihr Tips, wie ich die Teile löse?

1.) Befestigung eines Metallwinkels, der die Fassung des Leuchtmittels halten würde. Meine Inbus-Schlüssel passen nicht, schrauben scheint auch nicht zu gehen... was ist das, und wie kriege ich's los?
[Bild 1: innen; Bild 2: außen]

2.) Vermutlich muß ich auch diese Sechskant-Scheiben(?) lösen... aber aufgrund der Biegung im Lampenkopf komme ich mit keinem Schraubschlüssel dran?! [Bild 3: innen; Bild 4: außen ist nur ein weißer Schalter]

3.) Beim Versuch, ein Kabel im Gehäuse erstmal zu lockern, ist es doch schon durchgeflutscht (und ich hielt nur noch eine Plastikummantelung in den Fingern)... was sind die besten Tips, um ein neues Kabel durch so ein langes und am Ende ...





2 - F0001 und F0002 -- Waschmaschine Miele WMB 120 WPS Ersatzteile für WMB120WPS von MIELE
HALT !

F1 und F2 sind zwei gegenläufige Fehler. (Unterrbechung / Kurzschluß)

Sollten BEIDE bereits da gewesen sein, ist die Verkabelung zu prüfen, wenn das Gerät tatsächlich erst 3j alt ist, würde ich den Kundendienst rufen und ggf. Kulanzantrag stellen.

Es muß nicht der Fühler defekt sein, sie sind recht robust und langlebig.

Der Fühler hat bei 20C 14kOhm ...








3 - Läuft! Erfahrung mit der Reperatur/Fehlerbehebung Candy GO 614 TXT "Error 7" -- Läuft! Erfahrung mit der Reperatur/Fehlerbehebung Candy GO 614 TXT "Error 7"
Hallo Welt!

Da mich die Suche im Internet immer wieder zu diesem Forum brachte, wollte ich unsere Vorgehensweise bei der Behebung des Error 7 der Waschmaschine Candy 614 (Baugleich Hoover) posten. Vielleicht stolpert ja Jemand in der Zukunft über das selbe Problem und hiermit dessen Lösung.

Zunächst findet man zu Candy 614 und Hoover viele Seiten, die den Fehler zum Motor/Verkabelung oder Türsensor zurückführen.

Motor dreht, ohne Widerstand, Kabel waren alle fest. Tür schließt, öffnet, registirert selbiges problemlos. Geöffnet: Stecker sind alle drann, Keilriemen sitzt, Motor dreht.

Tatsächlich war die Lösung relativ einfach:

Stecker raus. Klappe hinten ab, Motor mit zwei Schrauben lösen, entnehmen (ggf. von oben Trommel etwas anheben). An der Rückseite des Motors prüfen ob der Sensor, der die Drehzahl misst, noch sitzt. Magnet reinschrauben / Sensorspule(?) festdrücken (bei uns fehlt ein Arretierungsring wie bei u.G. Anleitung?), und es läuft wieder.

Den Keilriemen halb/schräg aufsetzen und wieder drauf-drehen war wirklich das komplizierteste



Bei Youtube gibt es viele Videos, wenig wirklich relevantes. Natürlic...
4 - Anzeige blinkt -- Wäschetrockner Candy TCE01 Ersatzteile für TCE01 von CANDY
Ist ein kondenstrockner. Habe alles durchgeschaut und sauber gemacht, habe auch probiert zerlegen mit angesteckter Verkabelung um zu sehen was unter der Trommel passiert, da sonst nicht sichtbar, leider ohne erfolg, ist noch immer gleich. ...
5 - Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811 -- Siedle HT 401a-01 ersetzen durch HTA 811
Hallo!

Ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte, aber wenn das HTA811 neu ist, sollte zumindest u.a. so ein Plan dabei gewesen sein, bzw. es einen ERT gibt, am alten 401 gab es vorher noch keine eigene Klemme dafür, dadurch dann vermutlich die 2 Drähte?:

...
6 - Gerät quietscht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 58810-W
Mal einen aktuellen Stand zur Reparatur.

Der Sensor findet sich in der Explosionsansicht im Bereich Trommel unter der Nummer 003.

Da er nicht mehr lieferbar ist habe ich ihn gemessen und festgestellt, daß eine Pille ( ähm... ) ...ein NTC von 10 K bei 25 Grad verbaut ist. Den bekommt man im Elektronikhandel für wenige Cent oder je nach Ausführung auch um einen Euro.

Leider fängt die Verkapselung auch an zu bröseln; ich habe also vor, das ganze Bauteil neu herzurichten. Dazu werde ich den Halter aus Polycarbonat ausschneiden und in Form bringen, die Bohrungen für die Verschraubung anbringen und auch eine Bohrung für die Durchführung der Verkabelung zur Pille. Letztere wird durch ein Aluröhrchen hergestellt, das mit Hochtemperatursilikon befestigt wird. Mit dem Silikon werde ich das Röhrchen auch ausfüllen, um Fremdluft zu vermeiden; vorher wird die Pille ebenfalls durch das Röhrchen verkabelt.

Meines Erachtens sollte es funktionieren; ich werde zugunsten anderer Hilfesuchender weiter berichten.

AEG/Electrolux war in dieser Angelegenheit nicht hilfreich; weder bekam ich Auskunft zu den Anschlusswerten der Pille noch wollte man sich im Generellen dazu äußern, ein Gerät wegen eines Cent-Ersatzteiles, das man nicht me...

7 - Relais für Wärmepumpe -- Relais für Wärmepumpe
Hallo zusammen

Ich habe eine Wärmepumpe die an einem Relais an meinem Wechselrichter angeschlossen werden soll.
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt. Nun muss ich das Relais, das an die WP bei genug Leistung eine Einschaltempfehlung abgeben soll, an die WP anschliessen. Ich habe aber nun auf beiden Drähten die von der WP kommen Spannung. Gibt das nicht einen Knall wenn ich die via Relais schalte?

Danke für Hinweise.

Gruss Gany ...
8 - Abschaltung -- Opel Fensterheber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Abschaltung
Hersteller : Opel
Gerätetyp : Fensterheber
Chassis : Motor
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

es geht um elektrische Fensterheber beim Auto.

Habe bei meinem Fahrzeug in den beiden vorderen Türen original Fensterheber-Motoren eingebaut und deren Stromversorgung auf dauerplus gelegt mit nicht original Schaltern.
Die Verkabelung und Absicherung ist schon fertig und funktioniert, es fehlt allerdings eine automatische Abschaltung der Motoren bei überlast, also wenn vollständig hoch- und runtergefahren.

Das original Steuergerät wollte ich nicht einbauen, da dieses nicht mit Dauerstrom arbeitet und die Schalter mir nicht passen.

Mit was für Gerätschaften oder Teilen bekomme ich diese Abschaltung hin und wo wird die eingepflanzt? ...
9 - Fehlercode ECA -- Waschmaschine AEG L9FE86495
ECA
Kommunikationsalarm
WSDPlatine
WSD-Platine defekt Verkabelung zwischen Hautplatine und WSD,
Hauptplatine defekt, Benutzerschnittstelle defekt,
Beladungssensor defekt, FCV defekt
Programm blockiert

WSD = Enthärter (?) ...


10 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Hallo zusammen!

Da meine Freundin leicht gehbehindert ist, möchte ich in unserer Wohnung (Mietwohnung in einem 6-Parteien-Haus, Genehmigung der Hausverwaltung würde ich natürlich vorher einholen) den Türsprechstellen-Adapter "Auerswald TSA-a/b" anbringen, so dass sie an den Telefonen meiner Fritzbox
- die Türklingel hört
- die Türsprechanlage beantworten kann
- den Türöffner / Summer auslösen kann

Leider verfüge ich nur über geringe Kenntnisse im Bereich Elektrotechnik, daher dachte ich, ich frage die Experten hier mal! Der Auerswald-Support war leider nur bedingt hilfreich, da man dort bisher nur HT-611 Türtelefone mit diesem System angeschlossen hat.

In meinem Haus ist eine Siedle-Anlage installiert, die ich anhand der Verkabelung im Inneren meines Türtelefons (HT-411-02) und dem Netzgleichrichter "NG 402-01" im Keller als "TLE 511-02" identifizieren konnte.
Ich habe einen entsprechenden Schaltplan meiner Anlage auf der Siedle-Website gefunden (erstes angehängtes Bild), der sich mit den Drähten bzw. deren Anschlüssen im Haustelefon deckt.

1.) Kann mir je...
11 - Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot -- Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot
Danke für den Hinweis. Ich wäre einfach ganz glücklich, wenn die Verkabelung vorkonfektioniert wäre. Die Fassungen sind klar, aber wie verbinde ich die bestenfalls mit der Leitung vom Trafo? Kabeldiebe sind da ja wohl eher eine nicht so schöne Lösung. Etwa Lüsterklemmen? Bei den vorhandenen sind ordentliche Steckverbinder vorhanden, die fallen dann aber bei einer Neuverlegung weg.

Grüße
...
12 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...
Gruß Surf!

Selber keine Tipp`s geben können, wie üblich von Dir, bitte leise Mund!

Viele Leute wissen es leider vorher nicht, was alles passieren kann, wenn man mit der üblichen Verkabelung bei LED alles "einfangen" kann.

Weilst vermutlich selber nie mit Relais-Steuerungen konfrontiert bist, weisst vermutlich gar nicht, wie einfach u. sicher sowas gemacht werden kann.
Umschalten lautet die Devise, ansonsten würde es die Relais am Markt nicht geben.

Nicht immer sofort bei jeder Gelegenheit den Teufel an die Wand malen, aber passt zu Deinem Avatar.

Tipp von mir, learning by doing!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 24 Jan 2020 17:24 ]...
13 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Hallo, habe mir das Video angeschaut.

sie erkennt nicht, daß Wasser einläuft.

- DMM defekt
- Verkabelung defekt (Messe die Signale bei unten am DMM gestecktem Stecker, aber oben am Ende des Kabels zur Elektronik !)
- Elektronik defekt

Schade, daß Du gleich die Tür aufgerissen hast, probiert Sie öfter ?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Jan 2020 10:24 ]...
14 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314
Meine Bilder dienten nur als Anreiz, auch die restliche Verkabelung dieser Bude zu prüfen, die den ganzen schwammigen Aussagen nach auch evtl. im argen liegen kann.

Um weiteren Spekulationen entgegenzuwirken und den Fragesteller vor weiteren Schäden an Sache und Leib zu schützen, walte ich nun Kraft meines neuen Amtes und mache hier mal zu.

Für Fragen / Kritik stehe ich per PN zu Verfügung, Diskussionen schriftlicher Art gibt es keine.

...
15 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
16 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Hall0!

Der c bzw. 6.1 ist bereits in Deiner Innenstelle vorhanden, b ist normal am Etagenruftaster zu finden, dadurch wäre dann 12VAC vorhanden, mit einem ordentlichen Duspol o. dgl. lässt sich sowas gezielt "nachmessen".

Ob man den gezeigten Schalter inkl. Kontrollleuchte noch unterbringt, wird dann noch eine andere Frage.
Anbei der Schaltplan div. Siedle Innenstellen:

...
17 - Siedle HT411-02 // GND + VCC -- Siedle HT411-02 // GND + VCC
Hallo!

Wenn es wirklich eine Eigentumswohnung ist, ist die Innenstelle im Eigentum des Wohnungseigentümers, nur der Rest wie Tür-Aussenstelle u. die Anlagen-Zentrale, sind im Besitz der Hausgemeinschaft.

Jetzt ist es natürlich schwierig, wie kommt man ohne eigene Verkabelung, an die noch notwendige Klemme "c" ran, denn mit der "b" Klemme in der Innenstelle, hätte man dort zur Not, wenigstens 12V AC zur Verfügung.

Den Rest warum man nicht wirklich ohne Kenntnis daran basteln soll, ist ja bereits erklärt worden. ...
18 - kein Start -- Waschmaschine Siemens WBM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM40
S - Nummer : WM16E490/01
FD - Nummer : FD 8606 700 365
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die o.g. Waschmaschine zeigt folgenden Status:
- Programmstart ist nur per Zufallsprinzip möglich, der Druck auf die Start-Taste wird nicht akzeptiert
- es wird kein Fehler angezeigt
- Kindersicherung hat diese Maschine nicht
- Türschalter ist neu, Verkabelung ist in Ordnung
- Fehlerspeicher läßt sich löschen und war/ ist leer
- die Platinen hinter dem Bedienteil zeigen keine optischen Auffälligkeiten
- falls man, nach x Versuchen, ein Programm gestartet bekommt läuft es
ohne Auffälligkeiten durch
- man kann die verschiedenen Prüfprogramme anstossen, die dann auch
durchlaufen, komischerweise wird dabei der Druck auf den Start-Knopf
(fast immer) beim ersten Mal akzeptiert
- alle anderen Tasten reagieren auf den ersten Druck

Was mir immer noch nicht klar ist: wie erkennen die Tasten eine
Betätigung- induktiv? Kann man die Tasten irgendwie "fester" drücken-
z.B. mit einem "bösen" Magnete...
19 - Keinerlei Heizen -- Backofen Bosch HBC84H500/36
Geräteart : Backofen
Defekt : Keinerlei Heizen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC84H500/36
FD - Nummer : 9312 / 007801
Typenschild Zeile 1 : TC944EUX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Kombi-Mikrowelle von Bosch hat nach ca 5 Jahren einen Defekt. Aufgetreten ist er waehrend der Benutzung, wobei mein Sohn meint er haette etwas Brandgeruch vernommen, was bei einem Backofen natuerlich nicht unbeding was heissen muss.
Dieplay und Elektronik scheinen normal zu funktionieren, d.h. Uhrzeit stimmt, die Auswahlfunktion fuer die Energieform (Umluft, Mikro, Grill, etc.) kann man waehlen und auch Zeit sowie Temperatur und Leistung der Mikrowelle einstellen. Backraum wird erleuchtet, und das Geblaese fuer das Gehaeuse beginnt zu laufen. Auch beim druecken des Start-Knopfes denkt man zuerst, dass alles normal laeuft: je nach Betriebsart zaehlt die Uhr rueckwaerts (und piept wenn auf null), die Kontrolllampe fuer "aufheizen" geht an, usw.
Es findet nur keinerlei Erwaermung des Essens oder des Garraumes statt, die Heizstaebe bleiben kalt, nach Sekunden, Minuten und laenger. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass der Drehteller still stehen bleibt.
Ich habe das Geraet ausgebaut und aufgemacht, ...
20 - falsch angeschlossen -- Induktionsherd   Siemens    HMIP40C
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMIP40C
S - Nummer : EI675TB11E / 02
FD - Nummer : 910201933
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HMIP40C
E - Nummer : EI675TB11E / 02
Kenntnis : keine


Hallo,
Ich hatte gestern einen Elektrofachmann bei mir zuhause der mir einen gebrauchten (von einem Bekannten gekauft) Siemens Herd mit Induktionskochfeld anschließen sollte. Beim anschließen traten allerdings Probleme auf.

Anscheinend wurde das Induktionskochfeld, zuletzt nicht fachmännisch vom Vorbesitzer vom Herd getrennt. Die Poly Box Welche ja am Induktionsfeld sein sollte steckte noch am Herd und wurde geöffnet um das Induktionskochfeld vom Herd zu lösen.

Nun kam der Elektriker und begann seine Arbeit.
Er öffnete die Poly Box (Bild 1) und Kabel 1, 2 und 3 waren nicht angeschlossen

Kabel 1 hat er dann so wie auf Bild 1 angeschlossen.
Kabel 2 hat er dann auf Bild 2 an S angeschlossen
Kabel 3 wusste er nicht wohin damit

Der Backofen funktionierte und das Induktionskochfeld h...
21 - falsch angeschlossen -- Siemens HMIP40C
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMIP40C
S - Nummer : EI675TB11E / 02
FD - Nummer : 910201933
Typenschild Zeile 1 : 533853
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : falsch angeschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Typ HMIP40C
E - Nummer : EI675TB11E / 02
Kenntnis : keine


Hallo,
Ich hatte gestern einen Elektrofachmann bei mir zuhause der mir einen gebrauchten (von einem Bekannten gekauft) Siemens Herd mit Induktionskochfeld anschließen sollte. Beim anschließen traten allerdings Probleme auf.

Anscheinend wurde das Induktionskochfeld, zuletzt nicht fachmännisch vom Vorbesitzer vom Herd getrennt. Die Poly Box Welche ja am Induktionsfeld sein sollte steckte noch am Herd und wurde geöffnet um das Induktionskochfeld vom Herd zu lösen.

Nun kam der Elektriker und begann seine Arbeit.
Er öffnete die Poly Box (Bild 1) und Kabel 1, 2 und 3 waren nicht angeschlossen

Kabel 1 hat er dann so wie auf Bild 1 angeschlossen.
Kabel 2 hat er dann auf Bild 2 an S angeschlossen
Kabel 3 wusste er nicht wohin damit

Der Backofen funktionierte und...
22 - Gebläsemotor Verkabelung --    Franke    Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläsemotor Verkabelung
Hersteller : Franke
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : Mythos FMY 607BK
FD - Nummer : 330.0507.685
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gebläsemotorspezialisten,
Ich muss - wegen des raumluftabhängigen Holzkochherdes in meiner Küche - einen Fensterkontaktschalter für die Dunstabzugshaube vorsehen. Dabei will ich, dass nur der Motor, nicht das Licht der Haube unterbrochen wird. leider hat die Haube (FRANKE Mythos) keine intern vorgesehenen spezifischen Kontakte
Zum Motor gehen 5 Kabel (3 Stufen + 1 Intensivstufe) mit den Farben Pink,white,Blue, black und grey. kommend von der Steuereinheit.
Wie kann ich - für den Richtigen Anschluss einer potentialfreien Unterbrechung - herausfinden, welche Leitung den Neutralleiter/Aussenleiter darstellt ? Dies ist im Schaltplan des Herstellers leider nicht erkenntlich (s. Foto)
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Clemens


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clemu am 13 Aug 2019  9:42 ]...
23 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Hallo, die Buchse ist Ok, nichts gebrochen oder verschmutzt,
der Motor funktioniert ja auch wenn der Stecker in der Buchse ist!

Jetzt ist die Frage welche Verkabelung hat den Defekt wenn die Buchse nicht angeschloßen ist?

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: vobexo am  9 Aug 2019 16:44 ]...
24 - µTek Restauration -- µTek Restauration
malwieder eins von den ganz kleinen.
Hier der einkanalige mit eingebautem on-screen-DMM

Das Restaurieren dieser Geräte ist sogut wie immer eine Zumutung.
Ich hab noch keinen bekommen der mir nicht sofort seine ausgelaufenen NiCd Akkus gezeigt hat.
Durch die Akku-Suppe entstehen dann die eigentlichen Schäden, das reicht von weggeätzen und unterbrochenen Leiterbhanen über Teile mit weggeätzten Anschlüssen bis hin zu beschädigten Steckern und Kabeln der internen Verkabelung.
Das hier gezeigte Gerät bildet darin bedingt eine Ausnahme: es betreibt 2 von den dicken Typ Monozelle, D, und hat damit die reinpassen große aussparungen in den Boards. Wird das Gerät liegend gelagert läuft die Akkusuppe durch diese Aussparungen unten in das Gehäuse wo sie keinen nennenswerten Schaden anrichtet. Bei den anderen Modellen der Serie (es gibt fünf verschiedene), ist das leider nicht so, die haben alle 2 5er Packs AA die oben auf dem unteren Board stehen.. mit den den beschriebenen schlimmen Folgen. Die Halbleiter im Gerät sind alle Tek spec. und teilweise nur schwer beschaffbar, die kleine Bildröhre bekommt man garnicht herbei.
Die kleinen Kisten sind in der Bucht grundsätzlich teuer, auch defekt.
Somit was für Liebh...
25 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights

Zitat :
Hotliner hat am 30 Jul 2019 11:04 geschrieben :
Oder man verwendet vorher eine kleine Spels-AP-Dose, wo man den notwendigen PE zu den Leuchten wieder verbinden kann, Kreativität nennt sich die Lösung, wenn im SKII-Gerät keine eigene PE-Stützpunkt-Klemme vorhanden ist.


Nur um das klarzustellen: Der PE ist bei meinem Vorschlag von Leuchte zu Leuchte durchverbunden; die Verkabelung ist dreiadrig. Nur der Abzweig zur jeweiligen Leuchte (bzw. zum unabhängigen EVG) ist zweiadrig.

Wie machst Du das bei den Spelsberg-Dosen mit der Zugentlastung?

Danke und Gruß,
Oliver ...
26 - Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung -- Auswahl Türsprechanlage bei "unüblicher" Verkabelung
Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung einer Video-Türsprechanlage mit 2 Innenstationen. Bevorzugt wird eine IP-Lösung, im Zweifel kann ich auch mit 2-Draht leben. Das Problem: Mir kommt die vorhandene Verkabelung etwas komisch vor, weshalb ich nicht weiß, welches System überhaupt für die Verkabelung geeignet ist. Die Installation lass ich natürlich einen Elektriker vornehmen, mir geht es darum überhaupt zu wissen, welches Produkt in Frage kommt.

Zur Ausgangssituation (auch versucht im Schaubild darzustellen):
1) Türstation: Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün) - Endet offen im Stromverteiler
2) Innenstation EG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
3) Innenstation OG: S/FTP 1000 MHZ (gelb) - Endet offen im Stromverteiler
4) Unbekanntes Buskabel Y(ST)Y 2x2x0,8 (grün), welches offen im Verteiler endet
5) Verteilerkasten: Sicherung "Sprechanlage" und Fernschalter mit abgeklemmenten blauen und braunen Kabelenden
6) Verteilerkasten: Cat7 Verlegekabel - Beidseitig offen, endet vor dem Patchfeld

Nach erster Netzrecherche bin ich etwas irritiert, da natürlich entweder mit 2-Draht oder nur über Netzwerkkabel (was bei der Türstation nicht vorliegt) angeschloss...
27 - Druckw: Welches Kabel wo hin? -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA
Der Link aus dem ersten Post geht nicht mehr.
Also ein eigenes Bild von dem Druckwächter: (siehe unten)


Zitat :
Sevulperix hat am  6 Jul 2019 13:10 geschrieben :
Nachtrag:
Ich habe mal gesucht: Beide Kabel gehen zum Ein-/Ausschalter oben rechts in der Türe auf die Pins 3 und 5.
Aber welcher wohin?


Nach-Nachtrag:

Ich habe versucht, weiteres über die Verkabelung herauszufinden. Dabei bin ich so weit gekommen:

Ein-/Ausschalter:
Pin 5 hat Dauerverbindung zu Pin 4, eingeschaltet Verbindung zu Pin 6.
(Oder: Pin 6 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 4 und Pin 5.)
Pin 3 hat eingeschaltet Verbindung zu Pin 2.

Das Kabel an Pin 6 kommt von der Steckdose.
Also bei Einschalten werden Pin 6 mit 4 und 5 verbunden.
Auf Pin 5 (und dem entsprechenden anderen Ende des Kabels am Druckwächter) ist bei eingeschaltetem Geschirrspüler Dauerstrom.
Somit ist das wohl kaum die Verbindung zur Heizung. Diese sollte vom Steuergerät kommen.

Pin 2 kommt vom Steuergerät und wird beim Einschalten m...
28 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?
Die Sonne scheint Juuuuhuuu


hier noch ne gute Seite:
http://www.schwalben-welt.de/TechnikZuendungTypen.html


Wenn mich jemand fragt , Erregerspule,Zündschloß,Verkabelung

Auf Batteriezündung umgebaut läuft sie ja bestens

P.S: fahr jetzt gleich in den Westerwald zum Kaffee, ma gucken ob ich den Reifen auf Kante kriege, zurück dann über Rheinbach



...
29 - Start/Stopp blinkt - E91 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update
Hallo
Fehler 91 bedeutet
Kommunikationsfehler zwischen Hauptplatine und
Anzeigemodul

Da du das Service Manual schon hast (gelesen in einem älteren Beitrag)
steht da ja auch als 1. Abhilfe:

Die Verkabelung zwischen Hauptplatine und Anzeigemodul kontrollieren: die Verbinder auf beiden Platinen mehrmals abstecken und wieder anschließen,
oder die Verkabelung auswechseln und das Diagnoseprogramm erneut laufen lassen, um eventuelle weitere Alarme festzustellen.

Du könntest ja beim nächsten mal die Stecker leicht mit Kontaktspray einsprühen und die Lötstellen am Stecker J9 nachlöten sowie die Bautele auf beiden Platinenseiten im Bereich 4 (siehe Manual) auf "kalte "Lötstellen untersuchen.

MfG ...
30 - Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht -- Siedle TL111, VZ402-0, THT424 und TLE051-01, Wechselsprechen funktioniert nicht
Danke für den Hinweis! Habe ich jetzt mal nachgemessen, die Gleich- und Wechselstromwerte stimmten, der bisherige (schon demontierte) TLE051-Lautsprecher hatte gar keinen Durchgang.

Ich hatte schon einen TLE051-01 bei ebay gebraucht gekauft und auch eingebaut. Der hatte auch nicht funktioniert. Nach dem Durchmessen geht er plötzlich. Keine Ahnung, ob da irgendwas "hing", oder ob die Verkabelung in der VZ einen Wackler hat und nach dem Auf- und Zumachen jetzt wieder Kontakt hat.

Freue mich jedenfalls, dass es läuft!

Vielen Dank! ...
31 - Hört nicht mehr auf - F55 -- Waschtrockner Miele T 8861 WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE

Zitat :

4. U5 (Kohlen angehoben) -> schlägt fehl (F5)



Verkabelung und Isolation der Kohlen gegeneinander am Halter prüfen, ansonsten Elektronik defekt.

...
32 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen
Hallo,

Ich weis ja das Land auf-Land ab die Sparfüchse durch die Lande ziehen und was von einem Zentralem Fi und max. 6 Sicherungen murmeln, oder besser noch auf Wechselstrom rückrüsten und mit 2 Sicherungen hinkommen wie bei Oma.

Aber ich habe keine Lust wegen eines durchgeknallten Fis im Dunkel zu stehen oder nach dem Urlaub die Kühlgeräte zu entsorgen weil man die nur noch mit Salzsäure sauber bekommt...

Im Moment habe ich:
- 2x Zentral FI, mit mindesten 1 Sicherung Pro Raum, so das in jeden Raum 2 Fi Kreise sind
- je 1x Fi/LS für Bad und WC sowie Waschmaschine
- 1x Fi für den Balkon
- 4x Fi/Ls für die Küche, aufgeteilt nach Feldern
- 1x Fi/Ls 4p für den Herde
- 1x Fi für die Kommunikationseinrichtungen


Das sieht dann so aus wie im Anhang.
Die Blau überklebten sind nicht in Betrieb, die Braunen überklebten Reserve.

Da die Gesamtleistung auf 3x32 A begrenzt ist (Zuleitung) besteht auch keine Überlastgefährdung. Die Verkabelung ist mit 2,5mm² H07-F ausgeführt.

Gruß

Ralf






[ Diese Nachricht wurde geändert von: EIB-Nutzer am 30 Apr 2019 23:54 ]...
33 - HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152) -- HT611 mit ZGO und ZM sowie ZSCH verdraten (Ursprung LN7152)
Hallo!

Vielleicht studierst Du den beigefügten Plan genau durch, um zu erkennen, was man alles benötigt, bzw. den Standard zuerst mal verkabelt:

...
34 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562 Ersatzteile für HF35M562 von SIEMENS
Das mit der Glühbirne an der selben Steckdose habe ich getestet, diese flackert jedoch nicht.
Habe auch andere Steckdosen / Stromkreis getestet, dies bringt ebenfalls keinen Unterschied.
Habe mir die Platinen im Gert genau angeschaut und festgestellt, dass neben dem Magnetron und dem Lüfter auch das Inverter Board getauscht wurde, da dieses Bauteile von 2017 hat, aber das Gerät von 2012 ist.
Die Boards/Bauteile/Verkabelung sehen alle OK aus, es sind keine auffälligen Stellen erkennbar.

Noch ein paar Infos zum Fehler:
Die Stromschwankungen des Lüfter / Magnetron treten wirklich nur bei geschlossener Rückwand (auch wenn man diese nur leicht mit etwas Abstand an das Gerät anlehnt) auf.
Entfernt man die Rückwand des Gehäuses läuft die Mikrowelle einwandfrei.
Keine Angst, ich habe die Tests mit sehr viel Abstand zum Gerät hinter einer dicken Wand wartend durchgeführt.

Wenn das Problem auftritt gibt es ein deutlich hörbares Knistern (vermutlich im Hochspannungstrafo auf dem Inverterboard).

Auf was könnte dieses Fehlerbild denn hindeuten? ...
35 - Error 28 oberer Spülarm -- Geschirrspüler Winterhalter UCS
Nimm doch mal einen Magneten(ische)/Schraubendreherspitze wenn er läuft und gib am Sensor Signale, wie wenn der Sprüharm drehen würde und takten. Kommt der Fehler wieder, ist der Reed Kontakt defekt / Verkabelung / Elektronikeingang / Elektroniksignalverarbeitung

...
36 - Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger* -- Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger*
Hallo!

Ich benötige Hilfe zur Verkabelung eins Schaltfolgekonverters von Conrad

Mein Vorhaben ist es eine 200 Watt LED-Lightbar auf dem Fahrzeug zu montieren. Hierzu möchte ich Originaltaster von VW verwenden. Hierbei handelt es sich keineswegs um eine Verletzung der StVZO, da es hierbei um einen Arbeitsscheinwerfer handelt.

Ich wollte die Lightbar über ein entsprechendes Relais schalten. Jedoch möchte ich keine billigen Schalter irgendwo im Innenraum anschrauben, weshalb ich originaltaster verwenden möchte, jedoch soll aus diesem Taster ein Schalter mittels des Schaltfolgekonverters werden. Kann ich diesen konverter hierfür verwenden? Wenn ja, wie genau habe ich diesen anzuschließen oder müssen zusätzliche Bauteile abgeklemmt werden?

Anbei die Links zu den Teilen:

Konverter
https://www.conrad.de/de/tru-compon......html

Relais
37 - Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig -- Herdanschluss von 3Adrig auf 5Adrig
Moin zusammen,

bei meiner Recherche zu nachfolgendem Problem mit meinem Herdanschluss bin ich auf dieses Forum gestoßen. Zwar habe ich hier ähnliche Beiträge gefunden - allerdings bin ich mir bisher nicht 100%ig sicher woran es liegt. Daher möchte ich euch die Situation nachfolgend kurz schildern.


Wir sind vor Kurzem umgezogen und haben nun beim Aufbau der Küche festgestellt, dass anstatt des ehemals 3poligen Herdanschlusses nun ein 5poliger Anschluss vorhanden ist. Ich hatte daraufhin einmal die einzelnen Außenleiter gegen N durchgemessen, allerdings liegen nur bei einem Leiter (L1-braun) 230V an. Bei L2-schwarz liegen 110V und bei L3-grau liegen 57V an.

Da auf dem Stromzähler ebenfalls 230V aufgeführt ist, vermute ich, dass nur L1 für den Ofen genutzt werden müsste. Der Herd war bisher unter Verwendung von Leiterbrücken für 230V konfiguriert. In diesem Fall dürfte sich Herdseitig ja eigentlich nichts ändern, oder?
Ich habe euch zum Verständnis noch entsprechendes Bildermaterial angefügt.

Ich hoffe ihr könnt bzgl. des korrekten Anschließens etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank vorab

Erläuterung zu den Bildern:
1-Wanddose alte Wohnung
2-Wanddose neue Wo...
38 - Siedle Sprechanlage Austausch - klingelt nicht -- Siedle Sprechanlage Austausch - klingelt nicht
Hallo guten Morgen zusammen!

Ich hoffe hier Hilfe von euch zu bekommen, da ich leider nicht weiter weiß.

Und zwar handelt es sich um ein Einfamilienhaus, in welchem im EG und im OG je ein Siedle 511 angeschlossen waren. Diese wurden leider entfernt, ohne die Verkabelung zu beschriften.
Jetzt wurden zwei 811er montiert und es funktioniert soweit alles, bis auf die Klingelfunktion.
Sprich Hören, Sprechen, Türöffner geht alles problemlos.
Anbei mal ein Photo zur Verkabelung im EG, die Brücke von c zu 6.1 wurde gelegt.

Vielleicht habt ihr einen Vorschlag bzw. die Lösung für das Problem.

Vielen Dank schon jetzt!

...
39 - Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen -- Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen
Hallo liebes Electronic Forum!

Ich möchte eine Ladeschale aus Holz bauen und hinten eine Micro USB Buchse einbauen. Die Buchse soll am unteren Rand sitzen und möglichst plan abschließen. Der Holzklotz wird unten ausgefräst damit die Buchse und die Verkabelung dort sitzet. Die Buchse soll wirklich möglichst wie aus einem Guss mit dem Holz abschließen.
Welche Buchse würdet ihr da empfehlen? Oder was muss ich noch beachten? Ich habe noch nie Elektronik in Holz eingebaut, daher habe ich mich hier angemeldet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ...
40 - NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz) -- NYM-Kabelbaum im Keller reparieren/verlängern (Aufputz)
Mit einem Kabelkanal kann man die ganze unschöne Verkabelung kaschieren, bzw. funkt. alles Unterbrechungsfrei, bzw. sollten gewisse Dinge offiziell normal dann NUR echte Profis machen! ...
41 - Comelit Sprechanlage Videoübertragung -- Comelit Sprechanlage Videoübertragung

Zitat :
Hotliner hat am 17 Jan 2019 20:42 geschrieben :
Hallo!

1. Normal muss die neue Innenstelle zu der vorhanden Anlage passen, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen!

2. Ist in Mehrparteienhäusern für die TFE die Hausverwaltung zuständig, auch wenn Du Eigentümer der Wohneinheit bist, gehen die Kosten der neuen Innenstelle, als Sondereigentum, an Deine Adresse.

3. Nur weil aussen eine Kamera ist, heisst das noch lange nicht, dass das Bild dann automatisch auf Deinem Bildschirm erscheint.

4. Informiere Dich mal bei anderen Mietern, ob wer schon eine Video-Innenstelle hat, bzw. wie gut das Bild dann ist.

5. Das ganze würde ich vorher mit der HVW, bzw. mit der Errichter-Fa. im Detail abklären, ob bzw. das einfach möglich ist u. dann kostet?


Danke für die Antwort!
Ja laut Hausverwaltung ist der Einbau mit Videosignal möglich aber der Elektriker muss halt selber beauftragt werden. Da mich die funktionsweise solcher Dinge jedoch interessiert, möchte ich die Anlage auf eigene Faust insta...
42 - Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter -- Verkabelung eines Tastdimmers für Deckenfluter - komme nicht weiter
Hallo,
[/img]
ich habe folgendes Problem. Ich musste einen Deckenfluter mechanisch reparieren. Um an die nötigen Teile zu kommen, habe ich die Verkabelung lösen müssen und nun schaffe ich es nicht, den per Tastdimmung betriebenen Fluter zum Leuchten zu bringen. Das per Poti gesteuerte Leselicht habe ich angeschlossen. Zum Verständnis habe ich eine Zeichnung angefügt, denn
ich denke, dass ich die vorhandene Verkabelung und Problematik so verständlicher erklären kann als durch meine Erklärungen.

Es handelt sich bei dem Tastdimmer um einen Eagl Rise Model SED200IM4. Einige Kabel sind immer noch als Teil der Grundverkabelung angeschlossen.
Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich überaus glücklich, denn ich habe einfach keine Ideen mehr. Wahrscheinlich gehört es zum kleinen 1x1 und es ist so einfach...

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Wenn es noch Fragen gibt, beantworte ich die natürlich so gut ich kann.




...
43 - Verkabelung Anschluss intern -- Herd Lofra Gas elektro kombi
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verkabelung Anschluss intern
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : Gas elektro kombi
S - Nummer : MXG96MFI/CV
Typenschild Zeile 1 : Typ M69GV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hier nochmal mein Anliegen mit zielführendem Betreff. So gesehen ein doppelpost - sorry!!
Der Ofen des Gerätes ist derzeit ohne Funktion, a intern nicht angeschlossen.
Habe den Eindruck, dass der Vorbsitzer lediglich die Zeitschaltuhr nicht richtig bedient hat - (und sich gewundert hat, dass auf stellung 0 nichts passiert)
Die Mechanische Zeitschaltur wurde von ihm entfernt und versuche angestellt diese zu überbrücken - Erfolglos.

Jetzt sehe ich lediglich sechs kabel, von denen ich mir nicht ganz sicher bin, wie diese im "Verhältnis§ stehen. Speziel wo ich null und phase anlege

- (1)Phase und (2)Null (blau und "orange")kommen von Anschluss -
- Zwei weitere kommen vom Zehntaktschalter ((3)braun und (4)grau)
- Eins von der (5)Zündspule (hellgrau)
- Ein weiteres kommt von der (6)Zündkette an den Gasreglern (braun)


frag mich welchen vom Zehntakschalter ich auch a...
44 - Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ? -- Funkgerätklingel 2ten Taster anschliesen ?
So oder ähnlich dürfte Deine alte Türklingel verdrahtet worden sein, wie u. wo Du die Leitungen findest, bleibt ganz Deiner Kreativität überlassen.

Zum Durch-Messen u. prüfen welche div. Spannungen dann wo vorhanden sind, verwendet man dazu u.a. einen 2-Poligen Duspol.

...
45 - Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter -- Siedle Sprechanlage modernisieren, Problem mit Netzgleichrichter
Brummen bei Türsprechanlagen kommt nicht immer nur von schlechten Kondensatoren, sondern sehr oft eher von schlechter Verkabelung, da werden verdrillte Kabel aufgetrennt, von Laien werden gerne immer nur die bunten Drähte verwendet, auch wenn diese bei billiger Klingelleitung schlecht zu erkennen sind, alles u. vieles ist beim sogenannten "Brummen" möglich!

Und wenn sich jeder nur halbwegs an div. Kabelpaaren orientieren würde, ist so mancher "Brumm" oft gar nicht vorhanden.

Leider gab es bei Türsprecheinrichtungen nie eine wirkliche Farben-Norm,
fast jeder klemmt wie es ihm gefällt u. wenn es halbwegs funzt, guckt keiner mehr nach, nach dem Motto: Deckel drauf, duck u. weg!

...
46 - Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler? -- Funkgerätdimmer SAR-1009SAC-HP defekt oder Bedienfehler?
Hallo liebes Forum,

ich bin verzweifelt und werde nun langsam depressiv. Ich habe den Funkdimmer SR-1009SAC-HP und die Fernbedienung/Schalte SR-2835DIM. Mein Problem: ich kann nicht schalten bzw. den Schalter nicht auf den Dimmer anlernen. Die Kombination hat mal funktioniert, doch nun nicht mehr. Momentan bin ich in dem Status, dass ich nichts weiß. Und ich weiß auch nicht, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann. Denn die Dokumentation bezüglich der Verkabelung ist wiedersprüchlich (siehe Bilder über Anschlüsse)

Kennt sich jemand mit dieser Kombination aus und kann mir helfen? Scheint ja gängig zu sein, doch ich kriege es nicht hin.

- die Batterie von dem Funkschalter habe ich überprüft. Hat über 3 Volt.

- wenn ich den Dimmmer nach einer längeren Ruhepause an den Strom anschließe, dann leuchtet die Lampe für ca. 10 Sekunden und geht dann aus, ohne dass ich den Funk-Schalter bediene

- wenn ich den Anlernknopf gemäß Doku 3 Sekunden gedrückt halte, passiert nichts. Gemäß Doku soll die Lampe 2 mal blinken, was das Löschen signalisieren soll

- wenn ich den Dimmer mit Strom versorge und den Anlernschalter gedrückt halte und dann den Funkschalter drücke, passiert nichts.

Weiß jemand Rat, wie ich das ans Fliegen bek...
47 - Anlaufrelais    Bosch     -- Anlaufrelais    Bosch    
Ersatzteil : Anlaufrelais
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo.
Ich habe einen vorhin noch funktionsfähigen Original-Kühlschrank Bosch 170S-N (ca. 60er Jahre), bei dem die Verkabelung des Anlaufrelais ("Anlassrelais" Bosch HHSM10L 4Z) vollkommen bröselig war. Ich wollte versuchen, die Verkabelung zu ersetzen, das hat aber nicht geklappt.
Nun scheint das Relais nicht mehr korrekt zu funktionieren, der Konpressor läuft nur kurz an und geht dann wieder aus.

Kann ich das Relais durch ein (moderneres) Ersatzteil ersetzen, und wenn ja, welche Daten muss ich beachten?

Ich bin kein Elektroniker, meine elektronischen Kenntnisse sind leider beschränkt.
Danke für eure Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: janlip am 14 Nov 2018 13:11 ]...
48 - F2,F3,F4,F5,F6,F8 -- Waschmaschine Miele Novotronic W377

Zitat :
Leonardo hat am 11 Nov 2018 18:08 geschrieben :
Verbogene Waschmittelschublade.
Vielleicht zufällig zweimal bei 60° aufgetreten.
Das war schon recht heiss.



NTC kontrollieren, muß bei 20C ca. 14kOhm haben.

Ebenso Verkabelung prüfen.

...
49 - pumpt ständig -- Waschmaschine Miele Meteor 1203
Blinkt die VORWASCHEN LED schnell ? > Druckdose erneuern, Verkabelung prüfen.

Ansonsten mal die Datenleitung EDPW > EL101/110 abstecken und prüfen, wenn es wieder nicht aufhört, wenn es dann aufhört EDPW tauschen, ansonsten EL tauschen.



...
50 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Druckdose hat kausal mit der Heizung nichts zu tun, sofern der Wasserspiegel erreicht wird und das Gerät den Zulauf stoppt.

Kommt über den WW Schlauch kein Wasser in das Gerät, schaltet sie automatisch auf KW um.

NTC prüfen, Verkabelung von dort zur EL110 prüfen, die gehen hin und wieder defekt, Kabelbruch.

Es sind zwei Heizrelai verbaut, da die Maschine 2 phasig angeschlossen werden kann, also müßte wenigstens ein HK heizen, oder der andere, wenn man die Heizrelais untereinander tauscht.

...
51 - Anschluss Kontrollschalter? -- Anschluss Kontrollschalter?
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich am Kämmerchen und Bad Kontrollschalter einbauen lasse, denn mich nervt es immer die Tür öffnen zu müssen um zu sehen was Sache ist.

Gedacht habe ich an sowas in der Art hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0.....psc=1

Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Verkabelung?
Laut Beschreibung kann man die LED als:
- Dauerlicht (= immer an)
- Orientierungslicht (= LED an wenn Verbraucher aus/LED aus wenn Verbraucher an)
- Kontrolllicht (= LED an wenn Verbraucher an/LED aus wenn Verbraucher aus)
betreiben.

Nur wie ist das mit den 2 Kabeln da hinten am Schalter zu realisieren?

So wie ich das sehe hat der Schalter 2 Klemmen, "L" und "1"
Im Schalter selbst kommen 2 Adern an, die Phase und die geschaltete Leitung.

Nun kann man aus Phase, Schaltleitung, L und 1 alle denkbaren Kombis drehen, nur fehlt mir der Schritt um zu verstehen welche Kombination welches Resultat mit sich bringt?
Könnt ihr mich aufklären? ...
52 - Welchen Provider? -- Welchen Provider?
Sofern es eine reine ISDN-Anlage ist, könnte man auch eine ältere Fritz!Box (zusätzlich zum Router) verwenden, um einen "künstlichen" S0-Bus zu erzeugen.
Könntest du evtl. aufzeichnen, wie die aktuelle Verkabelung bei dir ist von der Telefondose bis zum Router und der Telefonanlage?
Ich denke, da findet sich eine Lösung


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 29 Okt 2018  3:31 ]...
53 - Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation -- Alternativen zur jetztigen Kücheninstallation
Moin Moin :),

ich hoffe ich bin hier im richtigem Unterforum und das ich hier einen Menschen finde der mit weiterhelfen kann
Momentan bin ich dabei einen Wanddurchbruch in meiner Wohnung zu planen und habe mich dadurch auch (ein wenig) mit Stromkabeln etc. beschäftigt, dabei ist mir aufgefallen das die Verkabelung meiner Küche alles andere als sinnvoll zu sein scheint.

Eure Meinung(die vermutlich recht eindeutig sein wird) und eventuelle Lösungsansätze wären echt super!

Hier die Situation:

Ich habe eine Waschmaschine, einen Wäschetrockner, eine Geschirrspülmaschine und einen großen Kühlschrank. Alles vier Sachen hängen an der gleichen Doppelsteckdose an der Wand(Bild eingefügt).
Die Waschmaschine ist direkt an dieser Wandsteckdose angeschlossen, der Geschirrspüler ist an einer Aufputz 2 Fach Steckdose angeschlossen, Kühlschrank und Trockner sind gemeinsam über ein Kabel(mit zwei Aufputzdosen) an der Aufputz 2 Fach Steckdose mitangeschlossen.

Das sind ohne Frage eine Menge Watt die daran hängen und dürfte die 3500W sprengen die man(soweit ich gelesen habe) an eine Leitung hängen sollte.
54 - Poti defekt -- Mixer Krups TYPE 607 A
Schade, Anhänge lassen sich scheinbar nicht ändern. ...
55 - Err: 1 - Anti-débordement -- Geschirrspüler beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Gebe hier nochmal kurz ein Update ... bin zuletzt bis jetzt nicht dazu gekommen was zu machen. Da die kleine in der Kita ißt und wir auf der Arbeit, drängt es auch immer nur zum Wochenende

Scheint wirklich irgendwo ein kurzer in der Verkabelung zu sein ... so zumindest der Eindruck beim Messen eben auf die schnelle. Im Tür Knickbereich sieht bzw. sah es aber noch ganz gut aus. Die letzten Tage durfte ich Sie auch nicht rausziehen und stehen lassen hätte den WAF überschritten, ich hoffe ich finde morgen schnell den Fehler und komme nicht mit weiteren Fragen.

Werde auf alle Fälle den Final gefundenen Fehler sollte es nicht doch noch eine neue werden melden.

Schöne Grüße und weiterhin danke an silencer300 für die Rückmeldungen. ...
56 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Die Trennung vom Licht wird mMn eher nix werden.

Dazu muss erst mal die Verkabelung passen um auch wirklich Licht separat absichern zu können. Das ist bei uns nicht der Fall, die Räume sind (mehr oder weniger exakt) den LS zugeordnert, weiter unterteilen geht nicht.

Nebenbei, wenn das im Neubau so gemacht wird, hab ich dich dann richtig verstanden: Die Lampen kriegen keinen FI?



Passt die 2 FI Variante die ich skizziert habe schematisch?
Ich hab mir das mal überlegt, an sich eigentlich eine gute Idee.
Allerdings verdoppelt sich wohl das Material mind. vom Preis.

Heute muss ja offenbar alles Berührschutz gegen den Normfinger haben, die Sicherungsautomaten bei uns kriegst du so ja garnimmer. Ich hab einfach mal gegoogelt und Sammelschienen 10² mit 3 Phasen und 6 Polen auf Gabel sind mittlerweile eher selten - und ob man eine lange Schiene einfach absägen kann/darf weiß ich nicht. In dem Fall lägen ja die Schnittkanten blank an der Außenseite und wir haben 2 Schienenstücke direkt nebeneinander... keine Ahnung ob das so sein darf, mit nur ein paar Millimetern Abstand.

Heißt also im dümmsten Fall neue Schienen => Sicherungsautomaten müssten auch neu gemacht werden...


Aber aus einer anderen Richtung:
Bei...
57 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Vom Abnehmen der Abdeckung rate ich Dir eher ab.

Generell sollte die innere Abdeckung (die beiden Schrauben) leicht abnehmbar sein. Die Automaten und die Verkabelung müssen dann im eingeputzten Gehäuse verbleiben.

Sollte jedoch da etwas brechen (manchmal hakt es eine bisschen beim runternehmen) oder der Einbau nicht mehr ordentlich funktionieren, hast Du erst recht wieder Zores mit Deinem Vermieter. ...
58 - ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto) -- ältere Lampe anschließen 3-Adern an 3-Adern (mit Foto)
Hallo zusammen,

leider leuchtet meine "neue" Deckenlampe aus ca. den 50er Jahren nur im Innenkreis der Leuchtarme. Der Außenkreis leuchtet nicht.

Gibt es möglicherweise noch eine andere Option bei der Verkabelung?

Aus der Decke kommen drei Adern: Grün/gelb, schwarz und blau.
Die Lampe hat drei Adern: Rot, Schwarz und so ein Ockerbraun.

Wie auf dem Foto zu sehen habe ich schwarz an schwarz, grün/gelb an rot und blau an Ockerbraun gesetzt.

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen leuchtet nur der innere Kreis. Ich weiß, so etwas ist vermutlich aus der Ferne schwer zu sagen, vermutet ihr eher ein defekt direkt in der Lampe / Lampenkabel oder könnte das mit falschen Zusammensetzen der Deckenadern mit den Lampenadern zusammenhängen?

Evtl. hat ja jmd. etwas ähnliches gehabt oder kennt ein ähnliches Problem. Ist mir klar das hier keiner etwas verbindliches sagen kann, über eine Tipp wäre ich jedoch dankbar.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Lampensau



...
59 - Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld -- Benötige Hilfe bei Anschluss von einem neuen Induktionskochfeld

Zitat :
fuchsi hat am 17 Sep 2018 13:39 geschrieben :
Was ist das für eine Leitung, die in Bild 1 bereits angeschlossen ist?



Das ist noch die Zuleitung zu dem alten Induktionsfeld was noch angeschlossen ist.

Sobald ich die entsprechende Verkabelung für das neue Induktionskochfeld kenne, dann wird ausgetauscht.

Gruß Dirk
...
60 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooooooooooo, jetzt wunderts mich doch!!!

Heute kamen besagte Eltako Wischrelais an. Natürlich gleich verbaut nach hier erwähnten Schaltschema...

https://www.eltako.com/fileadmin/do.....h.pdf

Weil ja Zwei dieser Relais verbaut wurden, habe ich folgende Kontakte parallel geschaltet...

+B1 (L)
-A2 (N)
15 (L)
18 (Ausgang)
Weiterhin hab ich die 15 (L) mit +B1 (L) verbunden.
N für Nulldurchgangserkennung wurde NICHT montiert.

An die Eingänge +A1 hab ich die jeweiligen Schaltkontakte (Ausgänge) der Bewegungsmelder einzeln geklemmt.

Problem: Sofern EIN Bewegungsmelder schaltet, ziehen BEIDE Relais an!!! Das war das, was vermieden werden sollte!

Klemme ich einen Bewegungsmelder am Wischrelais ab, und betätige dann beide Relais einzeln mit einer Drahtbrücke o.ä. zum Test, dann arbeiten beide Relais unabhängig von einander, so wie gewünscht.

Warum nicht, wenn beide Bewegungsmelder mit den Relais verbunden sind?

M.M.n. ist der Fehler bei den Bewegungsmeldern ...
61 - Center Lautsprecher setzt aus -- HiFi Verstärker Marantz SR7000 Ersatzteile für SR7000 von MARANTZ
Geräteart : Verstärker
Defekt : Center Lautsprecher setzt aus
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR7000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einen alten, ca 15 jahre alten Marantz AV-Receiver SR7000, welcher Jahrelang ohne Probleme seinen Dienst getan hat.

Nun ist aufgefallen, dass der Centerkanal sporadisch aussteigt, was bei DD 5.1 ausgabe natürlich mehr als nervig ist, da die Dialoge wegfallen.

Folgende Feststellungen konnte ich machen:

- Der Fehler ist sporadisch, manchmal geht der Kanal - auch Stundenlang, manchmal nicht

- Wenn er nicht funktioniert, reicht es manchmal aus, dass Gehäuse zu erschüttern

- der LS-Konnektor, Verkabelung zum LS und der LS sind nachweislich i.O.

- Augenscheinlich ist auf der Steckkarte, wo die LS-Konnektoren verbaut sind keine defekte zu sehen, ich bekomme die Karte allerdings auch nicht demontiert um sie genauer zu untersuchen - habt ihr hier tipps?



Alles in allem würde ich mich ungern vom Gerät trennen, da er im Grunde genau das macht, was ich brauche. Sollte es hier jedoch zu seiner aufwendigen Reperatur kommen ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher totalschaden...

Habt ihr Ideen oder...
62 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Hi ihr Lieben!

Vorab, das ist das erste Mal, dass ich hier Poste. Daher bitte ich, eventuelle Unvollständigkeiten zu entschuldigen

Ich habe ein schönes, nicht zu lautes, super kompaktes Block-Klimagerät aus den USA nach D mitgenommen (Frigidaire FFRE0533S1 mit 115V 60Hz), da es Geräte dieser Art hier nicht wirklich zu kaufen gibt.

Nachdem ich jetzt extra einen Fensterflügel habe anfertigen lassen, in welchen die Maschine perfekt hinein passt und mich darauf gefreut habe, endlich nachts nicht mehr schwitzen zu müssen, fiel mir auf, dass in D die Netzfrequenz ja 50Hz ist, und nicht 60Hz.

Sowohl auf dem Gerät außen, als auch auf dem im Gerät verbauten Kompressor steht aber explizit 115V, 60Hz drauf (GMCC ASN45E2VAJ3), und nicht 50Hz/60Hz......

Jetzt wusste ich nicht weiter und habe ich im Internet recherchiert, allerdings widersprüchliche Informationen gefunden:

Wenn ich (wie ursprünglich leichtfertig geplant) einen günstigen "Step down" Trafo von Amazon nutzen würde, welcher aus dem deutschen Netz 115V, 50Hz macht, hätte ich gemäß der Recherche
63 - Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f -- Schaltkreis BB Batterie-SOLC2-f
Hejsan,

Jetzt bin ich dabei zu verkabeln, was im Schaltkreis ausgelegt war, (BILD 1).


Meine Frage (Anfänger ~ ) :


Ist es unbedenklich für PLUS (wie auch für MINUS) statt an die Batterie anzuschliessen, stattdessen an den Regulator ( + und - ) anzuschließen.

URSACHE: Sonst müsste ich extra Kabel zur Batterie verlegen.

Ich hoffe es geht aus dem BILD 2 hervor ”Verkabelung BB Batterie.SOLC2-h1 / Ausschnitt”

Alle Tipps willkommen!

/ Grüsse
OKN



...
64 - Umzug in eine neue Wohnung mit problemen -- Umzug in eine neue Wohnung mit problemen
Hallo,

Ich bin in eine Wohnung umgezogen, und habe ein paar fragen,
Nach dem ich am Sicherungskasten alle Sicherung eingeschaltet habe,
kam es Zufällig zu einem Stromausfall in 2-3 Sraßen der den ganzen tag gedauert hat, und die Arbeiter vom Versorger haben im Keller die Hauptsicherung abgeschraubt, und da wurde mir klar das (von 2 Wohnungen und 2 Phasen) meine Wohnung Spannungen auf der Erdungsleitung hat.
Soweit so gut, dann habe ich in der neuen wohnung steckdosen die auch Strom auf der Erdungsleitung führen, was ich durch Messen lokalisieren konnte (Lichtrafo wurde in wohnung 1 falsch angeschlossen) durch abklemmen war das Problem an den Steckdosen gelöst.

Jetzt gibt es noch 2 weitere Probleme, Das Treppenhaus hat einen Zeitschalter und führt noch an einem Schalter bei wohnung 1 oben noch Spannung(da wo die falsche verkabelung des kompletten Bad Licht vorliegte), muss das so sein bei Flurlicht Taster und Zeitschaltungen?

Die 2. Frage ist in dem Stromkasten sind 2 Phasen für 2 Wohnungen, die vom Versorger erst ausgetauscht wurden, aber die Zählerschienen an der Stromzähler aufhängung füren Spannungen (die Deckelschrauben am Zähler auch), muss auch das so sein das da Spannung anliegt?

Vielen Dank
Mike ...
65 - Frage zu Sicherungskasten -- Frage zu Sicherungskasten

Zitat : (zumal ja meines Wissens eine 10A Sicherung nicht auf einen 16er Sockel passt und umgekehrt)

Eine 10er passt problemlos in einen 16er-Sockel, sie brennt nur bei Belastung unerwünscht früh durch. Ich würde also mal einen Blick in die Sockel werfen was da für Passschrauben verbaut sind. Und bei der Gelegenheit vielleicht prüfen welche Sicherung was bewirkt - vielleicht vorher die Nachbarn kurz warnen. Wenn zwei Sicherungen funktionslos sind würde ich die Schraubkappen ohne Sicherung wieder einsetzen.

Die Beschriftung "2x25 A" deutet irgendwie auf ein Netz mit 133 V gegen Erde hin, dann gäbe es hier nicht L und N sondern zweimal L. Wenn das noch so ist und das Schild nicht nur ein historisches Überbleibsel dann müssen die LSS innen 2-polig sein! Lässti sich leicht überprüfen: wenn bei zwei Sicherungen deine Hütte finster wird liegt wahrscheinlich 2x133/230 an, wenn es nur eine ist 230 V. Sicher kann das aber nur ein Elektriker messen.

Auf jeden Fall würde ich so es Verein und Verkabelung zulassen auf 16 A raufsichern...
66 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme freigelassen wurde, so kann man immer einen FI-Schutzschalter einbauen (lassen).
Der FI-Schutzschalter fungiert dann hier allerdings nur als "No...
67 - Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus -- Frage zur Installation von Niederspannung im Baumhaus

Zitat : Ich fand die Idee auf Anhieb gutIst es unter einem Baum nicht tendenziell eher schattig?


Zitat : Warum nicht einen LED-Trafo installieren Sagen wir lieber 12V Schaltnetzteil. Unter "LED-Trafo" wird alles mögliche angeboten.


Zitat : Muß ich die Lampen überhaupt absichern? Ein gutes Schaltnetzteil schaltet bei einem Kurzschluss den Ausgang ab.


Zitat : Alles über 1,5mm2 Litze.
68 - Codierung / Programmierung -- Waschmaschine   Siemens-E-Geräte GmbH    S16-74 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Codierung / Programmierung
Hersteller : Siemens-E-Geräte GmbH
Gerätetyp : S16-74 VarioPerfect
S - Nummer : WM16S742/06
FD - Nummer : 9004200369
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : KD-Code ME156A
Typenschild Zeile 3 : 00110x001400101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe benötige.
Nach Fehler F57 habe ich auf der Inverterplatine (Motorsteuerung, BSH9000511751) verbrannte Bauteile festgestellt und die Platine gegen eine neue mit identischer Bezeichnung getauscht. Motor (Inverter Motor ohne Kohlen)und Verkabelung wurden geprüft.

Habe gelesen dass man ein neues Steuergerät codieren muss durch die Eingabe der Zahlen die unterhalb der Zeile KD Code auf dem Typenschild stehen. Dabei ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, den ich im Moment nicht rückgängig machen kann.

Beim Einschalten der Maschine meldet diese sich mit GAGGENAU (sollte denke ich Siemens sein!). Ich kann zwar Programme anwählen und auf Start drücken, aber die Tür verriegelt nicht und der Programmstart erfolgt nicht. Wartet man lange genug dann kommt Fehler F3...
69 - Starten nicht mehr möglich -- Waschmaschine Miele W 3903 WPS
Ok, ich check mal die Verkabelung und das Schloss. ...
70 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme
Danke für Hinweise!

Anbrennen würden die Akkus selbst normalerweise nur
- wenn sie einen kleinen Produktionsfehler haben,
(was nicht prognostizierbar ist aber bei Markenakkus selten vorkommt)
- oder mechanisch/thermisch beschädigt werden
(was ich konstruktionsmässig unter Normalbedingungen ausschliessen kann)
- oder die Ladeschaltung und die Schutzschaltung versagt
(was ich durch mehrere protection boards hintereinander minimieren könnte)

Sonstige Kurzschlüsse, schlechte Kontaktierung usw bei der Verkabelung sind bei ordentlichem Aufbau auch unwahrscheinlich,
das Relais kann kleben wie es will, das ist egal,
geladen werden würde nur unter Aufsicht,
und die ersten paar Male unter Beobachtung des ganzen Krempels
sowie Testen unter "Extrem"bedingungen.

Wenn ich das Ding in Kürze fertig habe mache ich ein Schaltbild...
...
71 - Siedle 411 funktioniert nur teilweise -- Siedle 411 funktioniert nur teilweise
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu und habe mich auf Grund eines akuten Problemes angemeldet welches ich auch sogleich im Folgenden schildern möchte. Die Suche habe ich angewandt, jedoch trotz ähnlicher Artikel keine Abhilfe finden können. Nun zum Problem:

Vor ca. 1 Monat habe ich meine "neue" Wohnung bezogen in der altes Siedle 411-02 Haustelefon hängt. Insgesamt wohnen in dem Haus 7 Parteien. Ich wohne ganz oben, bin also telefontechnisch Partei 6 oder 7.
Im Keller ist das ganze an einen Traffo / Gleichrichter Siedle 401 angeschlossen (mit den Feinsicherungen direkt neben den offen liegenden stromführenden Teilen ). An der Fassade außen hängt eine Gegensprechanlage mit "Sprechen-Leuchte" und am Eingang ist ein Summer um die Tür zu öffnen.

Was funktioniert:
- bei jedem Nachbarn im Haus funktioniert die komplette Anlage (Hören, Sprechen, Tür öffnen, Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, "Sprechen-Leuchte").

- bei mir funktioniert: Klingeln von außen, klingeln mit der Etagenklingel, die Sprechen-L...
72 - Auslesen? -- Waschtrockner Miele T 4463C Ersatzteile für T4463C von MIELE
So jetzt wird es etwas heller im Dunkel also das ist ein gebraucht Gerät was du erworben hast es gibt noch zwei Möglichkeiten für dieses Problem das eine ist ein Fehler am Abtaster dass dieser verschlissen ist oder die Elektronik die Restfeuchte nicht richtig erkennt und diese defekt ist oder die Verkabelung zum Abtaster zur Elektronik

Solange die Wäsche richtig trocken wird im eingestellten Trockengrad brauchst du dir keine Sorgen zu machen ...
73 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Quelle PNC 914791294
Moin rollif

Wasser rein danach sofort abpumpen und Ende piepsen

Wenn sie Wasser gezogen hat, wie hoch steht das in der Trommel (ohne Wäsche)?
Da sitzt ja ein normaler Druckwächter (DW) drin, mit zwei Stufen, könnten auch 3 Stufen sein,
weil die US Geräte sogar drei Stufen haben (nur Anmerkung).
Sollte die Stufe 1 >normaler Wasserstand< nicht schalten, z.B. Kontaktfehler, die wird auch am
meisten belastet, dann schaltet die Sicherheitsstufe das Programm ab uns aktiviert die Pumpe.

Fehler E3x; Masseschluss, hydraul. DW, Wasserzulauf zu niedrig (über 2 Min.),
analogen DW-Eichungsfehler (nicht vorhanden), Verkabelung, Elektronik

Gruß vom Schiffhexler


...
74 - Gegensprechanlage...HILFEE!!! -- Gegensprechanlage...HILFEE!!!
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen

Ich habe mir ein Haustelefon (für die Haustüre) gekauft und eine Klingel, da die die drinne waren oll sind.

Jetzt verzweifel ich an der Verkabelung 😩 habe 2 Stunden Rumprobiert aber ohne Erfolg.

Im Anhang findet Ihr Bilder von dem was ich installieren versuche.
Bild 1: meine alte Gegensprechanlage mit der Verkabelung.
I - Türöffner
7 - Klingel
11- Hörer
12 - sprechen
9- gemeinsame Rückkopplung von 11 &12
c- gemeinsame Rückkopplung von Klingel und türöffnertaste
Diese Dinge habe ich aus dem Forum herausgefunden.

Bild 2: Anleitung Verkabelung der Klingel

Bild 3: Neue Gegensprechanlage

Bild 4: Anleitung der Verkabelung der neuen Gegensprechanlage

Bild 5: die Klingel

So ich weiß einfach nicht welches Kabel so rein muss😩😩😩
Bitte bitte um Hilfe und Antwort

Dankeschön<3
Julkaa33

Hochgeladene Datei (2136876) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2839077) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgelad...
75 - Schalter Belegung Grundlage -- Schalter Belegung Grundlage
Hallo Freunde,

Ich bin aktuell an einem Projekt dran, welches erlauben soll über einen Taster Schalter das Quad zu starten. Sprich solange man diesen rein drückt, bekommt der Anlasser Arbeit (wie im normal Zustand am Lenker) - nur das es hier ein Taster ist.

Meine Frage ist nun, wo kommt welches Kabel ran. LED nehme ich vom Zündungsplus. Ist der (NO Strom Plus) das Kabel, wo ich quasi das Signal abzwacken muss wenn er starten will?

C wäre dann ja theoretisch auch Zündungsplus? Ist meine Verkabelung soweit korrekt?

Plus Start Relais ist gemeint, das ich NO mit den Kabeln verbinden muss die quasi dafür verantwortlich sind?

...
76 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Heute zufällig unseren "Büro"-Elektriker getroffen.

Auch er hat eure Aussagen bestätigt. Seine Empfehlung:
Die Herdanschlussdose tauschen gegen eine, die für autarke Endgeräte geeignet sind, also mit Zugentlastung und separatem Anschluss z. B. für den Backofen.

Mit einer flexiblen Gummiverlängerung kann dann wohl der Anschluss freiliegend erfolgen. Vielleicht geht es aber trotzdem noch, irgendwie ein Leerrohr zu installieren hinter den Sockelfüßen.

Ich schaue mir das heute Abend mal an, ob man an die Dose so ohne weiteres rankommt und wie die Verkabelung Richtung Backofen überhaupt ist.

Der Austausch dieser Dose sollte dann aber wohl ein Fachmann durchführen, oder? ...
77 - F2 - NTC- Bedienteil Pumpe -- Waschmaschine Miele W1614 Ersatzteile für W1614 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 - NTC- Bedienteil Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

während des Betriebes meiner Miele W1614 flog der Fi Schutzschalter und der Leitungsschutzschalter - nach dem Einschalter beider zeigte die Maschine den Fehler F2 (NTC Fehler - kurzschluss) und mehr passierte nicht mehr.

Die Büchse war schnell offen aber leider kein Fehler am NTC oder dessen Anschlussleitungen erkennbar bzw. meßbar.

Auch die restliche Verkabelung (spz. die netzseitige) war nicht verdächtig.

Nach kurzer ratlosigkeit entschloss ich das Bedienteil zu besichtigen - und siehe da eine Leiterbahn war abgeschmort. Die Leiterbahn war eine die N-Verbindung zu ein paar Relais, welche 230V Netzkomponenten schalten . Darunter auch die Laugenpumpe. Genau diese Verbindungleitung war kurz vor der Pumpe gerissen / aufgescheuert und dürfte über eine Metallhalterung einen Kurzschluss gegen das Gehäuse bzw. den Schutzleiter verursacht haben. Das erklärt zumindest den Fall des Fi´s.

Da die verschmorte Leiterbahn auch nach dem Stecker für die Pumpe, Teile auf de...
78 - Kondensatormotor ohne Drehmoment? -- Kondensatormotor ohne Drehmoment?
Hoi,

ich habe einen 230V Kondensatormotor aus einer alten Kreissäge zu einem Bandschleifer umgebaut. Säge wurde nie benutzt weil "zu schwach auf der Brust".

Der Möller hat laut Typenschild 7,8A@220Volt, 1,5PS/1,1KW bei 2800U/min Baujahr irgendwann vor 1984... auf dem Kondensator (16µF@630Volt Bosch MP) steht was von 8/69...

Da der Motor inkl. Kondensator in einer Eigenbausäge verbaut war gehe ich davon aus das der Kondensator nicht die Werksbestückung ist.

Im Klemmkasten kommen 2 paar Drähte von der Wicklung. Motor läuft brummt aber etwas(Anlauf und im Leerlauf) wie ich finde und lässt sich mit der Hand an der Welle am Starten/hochlaufen hindern. Wenn mal Drehzahl drauf ist gehts aber gefühlt sind das keine 1,5PS.

Frage ist jetzt wie finde ich raus welche Windung die richtige für die Phase ist und welche für den Kondensator. Widerstand ist in beiden unterschiedlich. Einfach per U=R*I? Querschnitt ist identisch...

Kann das Brummen/gerine Anlaufmoment von falscher "Phasenlage" aufgrund von zu kleinem Kondensator kommen? Die kleinste Angabe die ich gefunden habe ist 20µF je KW. Per Multimeter gemessen hat der 15,8µF was ja zum Aufdruck passt.

PS. ich weiß die Verkabelung ist unter aller S** aber bevor...
79 - F03 Feuchtigkeit Sensor -- Waschtrockner   whIRLPOOL    aza-hp 7671
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F03 Feuchtigkeit Sensor
Hersteller : whIRLPOOL
Gerätetyp : aza-hp 7671
Typenschild Zeile 1 : 8575 767 61015
Typenschild Zeile 2 : 07 1438 002983
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe folgenden Fehler F03 eigentlich so es der Feuchtigkeits Sensor sein. Welcher ja eigentlich nur ein Blech ist was sich nach Feuchtigkeit verändert der widerstand.

Ich habe schon die Verkabelung geprüft und auch das Blech innerhalb der Trommel gefunden und gereinigt.

Jetzt müsste ich eigentlich nur noch den Fehler Löschen was ich aber nicht hinbekommen.

Der Trick im Netz Schalter auf 6 Uhr 3xstart drücken innerhalb 5sek und dann auf Lüften und 3xStart drücken und dann über = auf ein Programm klappt nicht.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2955723) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2884234) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3303...
80 - Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten -- Hintereinanderschalten von Steckdosenleisten

Liebe Forum-Mitglieder,

Ich habe eine „Inventur“ der Stromzuführung meines PCs samt Peripherie gemacht, da ich die Steckdosenleisten austauschen möchte.

Im Moment ist die Verkabelung wie folgt:

A) Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) (https://www.amazon.de/Belkin-SurgeMaster-II-2m-Ein-Ausgänge/dp/B0000ASQ5J) an die eine weitere 6-fach Steckdose (A2) angeschlossen ist.

An der Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz (A1) hängt der PC, der TFT-Monitor, eine externe Festplatte. An der dahinter folgenden 6-fach Steckdosenleiste (A2) ist ein KVM-Switch (Steckernetzteil), ein USB-Hub (Steckernetzteil) und der PC-Lautsprecher angeschlossen.

Bis auf den PC (400WNetzteil) und den TFT-Monitor leistungsmäßig eher Kleinkram

B) 7-fach Gerätemanager (B1)(ähnlich wie dieser https://www.reichelt.de/Steckdosenl.....084). An einem Ausgang des Gerätemanager hängt eine 4-fach-Steckdosenleiste (B2).

Direkt an dem Gerätemanager (B1) sind ein Scanner...
81 - Bewegungsmelder anschließen -- Bewegungsmelder anschließen
Ich hatte schon diverse Bewerbungsmelder in der Vergangenheit verbaut (allerdings lange her), und die Verkabelung war nie ein Problem. Bei meinem Neuen offenbar schon.

Modell: PD4-RC/M-AP
Klemmen siehe Anlage

https://picload.org/view/drcagwca/20171126_161128.jpg.html


Zwei Ziele habe ich:

1. Testaufbau mit einem "normalen" Leuchtmittel E27.
2 Adern, blau und braun, führen zur Lampenfassung wo das Leuchtmittel drin ist.
2 Adern blau und braun führen zum Stecker => Steckdose

Wo müssen welche Adern angeschlossen werden? Blau an N und braun jeweils an L/L'
ergibt eine lustig leuchtende Steckdose und die Sicherung kommt.

2. Später will ich statt dem normalen Leuchtmittel eine LED-Lampe schalten bzw. den Transformator der LED. Wenn ich richtig liege funkt. das mit diesem Melder. Wo müssen dann welche Kabel angeschlossen werden?


DANKE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 26 Nov 2017 16:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais99 am 26 Nov 2017 16:21 ]...
82 - alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung) -- alter Treppenhaustimer spinnt (früher übliche 3fach Verkabelung)
Hallo Zusammen!

In unserem Fachwerkhaus liegt die früher übliche 3 adrige Verkabelung für den Treppenhaustimer.
Die Zeitdauer bis zur Abschaltung wurde bei diesem Aufputz-Timer mittels Öl + Schwerkraft einstellbar geregelt und die Glimmlämpchen in den Tastern mittels Quecksilberschalter aktiviert.

Soweit ich das verstanden habe sind moderne Timer nicht kompatibel!?
Vereinzelt und recht teuer gibt es aber noch bauähnliche Modelle.

Vor ca. 15 Jahren wurde im EG ein Bewegungsmelder installiert.

Vor 2 Wochen bat man mich den Timer zu überprüfen weil er ca. 15 min brauche um abzuschalten.
Ich habe dann (bereits annehmend, dass es nicht mehr lange gut gehen wird) das Verstellrad fast bis Maximum gedreht und fortan ging es wieder mit noch akzeptablen 2 Minuten.

Nun bekomme ich einen Anruf: Wenn im obersten Stockwerk der Taster gedrückt wird, wäre nach 2 Sekunden das Licht wieder aus. Würde jedoch der TreppenTimer das Licht anschalten so bliebe es 2 Minuten an...

Ich war noch nicht da um zu checken... ich vermute, dass evtl. der Bewegungsmelder ja einen internen Timer hat und das alle (3oder4) Taster nur 2 Sekunden Licht aktivieren.

Danke für Hilfe

...
83 - " Bestandsschutz PEN -- " Bestandsschutz PEN
Hallo
ursächlich ist es eine Badsanierung und ursächlich ist es vom Vermieter wohl auch eine Sanierung der maroden Installation und das Badezimmer ist nur der nette Nebeneffekt, sowie deren neue Verkabelung.

Es bleibt quasi beim Alten, nur in der Küche werden nur ein paar extra Steckdosen gelegt und einen neue Herdanschlussleitung.
Ich gehe ja mal davon aus da das ganze alles Fachegerecht geplant ist, dass das alles soweit okay ist.

Und im neuen Verteilerkasten sind halt die drei alte Pen Kreise mit drin.
Ob das jetzt 100% richtig ist oder ob man argumentiert, das wird später gemacht, ist mir auch egal.

Wie man es richtig macht oder falsch oder halb oder ganz oder anders interessiert mich auch nicht.
Weil ich befinde mich ja nicht in einem Gedankenexperiment, sondern ich habe hier eine reale Sachlage.

Also ich habe in der Küche diese "Decken Leuchten Dose"
,wo ein 3er in den richtigen Farben liegt.
Ich habe die Möglichkeit dieses von der anderen Seite einzuspeisen dann muss ich den zwei Ader PEN stilllegen.

Frage war wenn dieser Küchen Pen im Verteilerkasten stillgelegt ist, gilt die Dose dann als nicht gemischt und damit VDE konform ?
84 - Seite schaltet nicht autark -- Induktionsherd Siemens HT5HEP7
Also ich kann aus einem Fall berichten


Da wurden im Kochfeld alle Modul und Verkabelung getauscht, sowie im Ofen beide Regler.
Module wurden teilweise mehrfach erneuert. Fehler blieb bestehen.

Das Gerät wurde dann getauscht.


Also, das ist relativ schwierig.

Hole den BSH WKD.

Einzige Möglichkeit sehe ich darin..... ...
85 - 3 Positionenschalter Verkabelung -- 3 Positionenschalter Verkabelung
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt zuerst mal meine absolute Ahnungslosigkeit aber ich habe im Moment keine Ahnung wie ich folgendes Problem lösen soll:

Ich möchte einen 3 Positionen Schalter so an einer 12V Quelle anschließen, dass in Stellung 1 Steckdose Nummer 1 versorgt wird, in Stellung 2 dann Steckdose 1 und 2. Und auf 0 natürlich beide aus.

Ich weiß nicht wie ich hierfür die Verkabelung machen könnte, ohne das in Position 1 auch Steckdose 2 mit angeht.

Kann ich mit einer Diode arbeiten?

Danke schonmal für die Hilfe

Viele Grüße ...
86 - Feinsicherung brennt durch --    Bosch    Küchenmaschine UM3
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Feinsicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine UM3
Typenschild Zeile 1 : Bosch Universal
Typenschild Zeile 2 : Best-Nr. 0710 014 100
Typenschild Zeile 3 : 220V~ 50Hz 400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

ich habe eine alte Küchenmaschine (aus den 60er Jahren) geschenkt bekommen, die ich gerne wieder zum Leben erwecken würde

Fehlerbeschreibung:
Wenn ich den Drehschalter in Position I drehe, brennt die Feinsicherung (welche sich im Kabelkopf befindet) durch.
Verbaute Feinsicherung: T 2A 250V mit Sand

Was ich gemacht habe:
Zunächst die Maschine geöffnet und das Teilstück mit dem Motor ausgebaut (das ist das was auf den Foto zu sehen ist.
Eine Untersuchung auf optische Ausfälligkeiten brachte mich nicht weiter.

Der Aufbau scheint jedoch recht simpel gehalten: Es gibt lediglich 3 Kondensatoren, den Drehschalter und den Motor

Da die einzelnen Kabel auf Foto festzuhalten recht unübe...
87 - Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung -- Oldschool 220V auf 110V Trafo Reparatur / Verkabelung
Hallo Jungs,

ich bin letztens an diesen 220V - 110V Trafo gekommen. Leider fliegt sofort die Sicherung (FI Schutzschalter) wenn man Ihn anschließt.

Das Kabel für die Stromzufuhr wurde wohl mal erneuert. Man kann auf dem Bild erkennen wo Phase und PE angeschlossen sind. Das runde Ding links ist eine Sicherung. Auf der rechten Seite sind die 110V Steckdosen.

Stimmt was an der Verkabelung nicht? Sonst ist da doch kaum etwas das kaputt gehen könnte?!

Besten Dank schonmal.

P.S. Bild ist bei picr hochgeladen und wird trotzdem nicht angezeigt.

Bild eingefügt

up.picr.de/30473548hs.jpg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: mangotango am 26 Sep 2017 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mangotango am 26 Sep 2017 21:07 ]...
88 - 380V auf 230V umbauen (Steinmetzschaltung?) -- 380V auf 230V umbauen (Steinmetzschaltung?)

Zitat : Ich bezweifle das.

Vermutlich ist das ein Drehstrommotor, den man wahlweise mit 230V im Dreieck oder 400V im Stern betreiben kann, indem man am Klemmenbrett die entsprechenden Verbindungen herstellt.

Falls der Motor aber fest für 400V verdrahtet ist, wirst du beim Betrieb mit 230V einphasig und Steinmetzschaltung nicht viel Freude damit haben.

Frag mal beim Hersteller wegen einer Betriebsanleitung und evtl. Umschaltmöglichkeit an!


P.S.:
Die Angabe "Nennstromaufnahme: 2,1/1,5A" im Angebot deutet stark auf solch eine Umschaltmöglichkeit hin, - aber Drehstrom sollte es schon sein.

Hmh, wenn ich Dich richtig verstehe, könnte die Maschine ggf. auch über das 230V-Netz betrieben werden, wenn man die Verkabelung am Klemmbrett ändert - dadurch wäre dann der Kondensator hinfällig, korrekt???

Ich werde jetzt einfach mal Bizerba anschreiben, ob das möglich ist.

Wäre ja cool, wenn's so einfach wäre!!!

LG

Stefan ...
89 - Boiler undicht -- Kaffeemaschine MIELE CVA 620 Ersatzteile für CVA620 von MIELE
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Boiler undicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : CVA 620
S - Nummer : 13/54112484
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe eine ältere CVA620 mit 2 DLE's erstanden, bei der folgender Fehler auftritt:
Der DLE, auf dem auch der Kaffeeauslauf sitzt, war undicht. Die Verkabelung und Verschlauchung war komplett gelöst. Nachdem ich mir einen neuen DLE besorgt habe und die Maschine zusammengebaut habe (hatte früher schon einmal eine und war der Meinung, zu wissen, wo alle Teflonschläuche hin müssen). Bereits während der Aufheizphase tritt jetzt an der Nahtstelle des DLE (also zwischen den beiden Hälften) Wasser aus, beim Drücken der Heißwassertaste dann wie in der Sauna bei einem Aufguss:).
Hab dann den DLE zurückgeschickt, da ich dachte, esl liegt an einer fehlerhadten oder nicht vorhandenen Dichtung. Der Lieferant hat das Teil dann selbst in einer maschine getestet und kann keinen Fehler feststellen.
Möglicherweise könnte es an einer falschen Verschlauchung liegen, ist nur merkwürdig, dass das Wasser bereits beim Aufheizen austritt, wo ja normalerweise noch kein Pumpendruck ansteht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem l...
90 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SN58R561DE/98
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58R561DE/98
S - Nummer : ---
FD - Nummer : FD9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, mein o.g. Geschirrspüler ist gerade aus der Garantie. Nun hat er keine Funktion mehr.
- es leuchtet an der Bedienblende nichts mehr
- wenn man den Ein-Schalter betätigt, tut sich nichts

Ich habe die Elektronik augebaut, Netzspannung kommt natürlich bis zu den Relais, aber die schalten eben nicht durch.
Habe die Verkabelung vom Einschalter bis zur Elektronik geprüft > OK, der Schalter auch.

Kann mir jemand sagen, wie die Elektronik Ihren Startimpuls bekommt?
Es muss ja da irgendwo eine Kleinspannung geben!
Vll. könnte ich da was messen?!
Sichtbare Schäden auf der Platine > Fehlanzeige!
Elektronik Type: siehe Foto[/list][/list]

Wer hat dabei Erfahrung?

Hochgeladene Datei (1642877) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
91 - FI im anderen Stromkreis fliegt -- FI im anderen Stromkreis fliegt

Zitat : Die Frage wäre jetzt warum der 4 polige FI fliegt wenn ich eine Steckdose nutze die laut Beschriftung am 2 poligen FI hängt?

Wahrscheinlich ist die Auftrennung der beiden FI nicht sauber. Das führt dazu dass die beiden FI nicht unabhängig voneinander arbeiten. In der Folge reagiert dann der empfindlichere Schalter (in diesem Fall der 4-polige). Mach am besten mal die bereits angesprochenen Fotos. Im Zweifel vorerst nur E-Geräte an den Steckdosen des 4-poligen FI verwenden. Die von Dir angesprochene Brücke ist sehr wahrscheinlich eine PEN-Auftrennung und bei entsprechender Netzform/Verkabelung notwendig. ...
92 - Motorleistung zu gering --    Kenwood    Kenwood KM210
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motorleistung zu gering
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : Kenwood KM210
S - Nummer : 0210872
Typenschild Zeile 1 : 230V/650W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Habe bei besagter Küchenmaschine von Kenwood die Kohlen getauscht, nachdem diese zur Gänze abgenutzt waren. Nach dem Einbau kommt der Motor jedoch nicht auf die volle Leistung und ruckelt zwischendurch, speziell bei niedriger Schaltstufe des stufenlosen Drehreglers.

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die Kohlen sich "einschleifen" müssen und das Problem auf diese Weise behoben sein sollte. Ich würde mir erwarten, dass die Leistung zumindest bei gefühle 80 - 90 % liegt. Mein Motor läuft vielleicht auf 50 %.

Weiß jemand auf "die Schnelle" eine Antwort?

Von Seiten der Verkabelung habe ich soweit wieder alles richtig angeschlossen, besonders auf die Kabellängen habe ich geachtet.

Eine Idee hätte ich noch mit dem Anker, dass eventuell die "neutrale" Zone nicht richtig liegt. Mir wäre aber beim Zusammenbau nichts derartiges aufgefallen, dass eine bestimmte Position gegeben sein muss. Vielleicht gibt...
93 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740 Ersatzteile für WM16S740 von SIEMENS
Die Maschine läuft nun wieder.

Für vielleicht später Recherchierende mit gleichem Fehlerbild:

Der Übeltäter war der Übertemperaturschutzschalter (Klixon). Das Ding sitzt im Motor auf dem Rahmen in dem die Verkabelung eingeschweißt ist. Also

- Motor öffnen (4 x Torx; VORHER die Einbaulage der 3 Teile markieren)
- Anker raus (die Scheiben sichern)
- 4 x Torx für den Rahmenhalter und diesen ausbauen.

Dann sieht man das Klixon schon.
Es hatte wohl ausgelöst und war nicht wieder zurück gesprungen. Ich habe leicht mit dem Schraubendrehergriff dagegen geklopft, dann hatte er wieder Durchgang.

Alles zusammengebaut, und läuft.

Danke an alle Tippgeber.

VG
Jürgen

...
94 - Kurze Frage: Absicherung Hausanschluss -- Kurze Frage: Absicherung Hausanschluss
Frage war nämlich, ob ich an den Verteilerkasten in der Wohnung (theoretisch) eine E-Auto-Ladesäule anschließen kann.

Einfach, weil da die Verkabelung ja erheblich günstiger (weil kürzer) ist, als von dem Hausanschlussraum aus.

Und dann müsste ja eine 11 kW - Ladesäule mit 16 A (dreiphasig) grundsätzlich gehen, weil ja für das restliche Haus dann noch 19 A übrig bleiben (die natürlich völlig ausreichend sind).

Oder nicht? ...
95 - Hauptwaschgang blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe den NTC durch gemessen. Hatte 13.2 KOhm. Die Verkabelung habe ich grade noch einmal überprüft und durch gemessen, ich kann keinen Wackelkontakt finden.

Obwohl ich nichts gemacht habe, und nur alles wieder zusammen gesteckt habe, funktioniert die Maschine wieder.

Ich bedanke mich, der Hinweis mit dem NTC hat weiter geholfen.
Vielleicht hält der alte Kläpper noch ein bischen.

Philipp ...
96 - LED Hauptwäsche blinkt -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Hallo,

blinken der Hauptwäsche LED bedeutet einen Fehler in der Temperaturerfassung der Maschine. Deshalb mal den NTC und die Verkabelung zwischen diesem und der Elektronik durchmessen. Der NTC sollte bei Raumtemperatur zwischen 15-25 kOhm Widerstand haben. Ist der Widerstand im größtmöglichen Messbereich unendlich, den NTC ersetzen. Beim Messen der Verkabelung auf Kabelbruch, das Kabel immer hin und her Bewegen. Bei einer Unterbrechung (Widerstand unendlich) Kabel ersetzen.

Gruß
Daniel16121980 ...
97 - wie heißt diese Steckverbindung? -- wie heißt diese Steckverbindung?
Das ganze ist ein System zur strukturierten Verkabelung über 4-paarige Leitungen.
Der Endanwender sieht die Seite mit der Federschiene. Darauf wird ein Einsatz gesteckt der die jeweils benötigten Anschlußbuchse, von analoger Telefonie über BNC bis RJ45 bereitstellt. Signale die eigentlich nicht über Twisted Pair übertragen werden, werden über einen Übertrager symmetriert.
Es gibt auch gemischte Einsätze. Im Extremfall ein Einsatz mit RJ11 für ein analoges Telefon, RJ45 für Netzwerk und F für Fernsehen.

https://geotek.de/cms/uploads/files/ACO_Handbuch_ge_v3_1107.pdf

Das System ist praktisch identisch mit dem ICCS System von Siemens. ...
98 - Empfehlung / Kaufberatung -- Satellitenanlage Sat Kabel Empfehlung / Kaufberatung
Liebe Gemeinde, hier nun mal die genau Beschreibung:

Status:

1)Eigentumswohnanlage mit Sat-Schüssel mit Quattro LNB (da sind 4 Anschlüsse dran) auf Astra 19,2 ausgerichtet und mit Ankara Multiswitch im Keller. Von dort aus EIN Kabel zu der Anschlussdose im Wohnzimmer. Es gibt KEINE Möglichkeit, ein weiteres Kabel anzuschließen und der Bauträger ist für nichts mehr haftbar. Keine Leerrohre zwecks nachziehen eines anderen oder zweiten Kabels.
Das ist die Situation, an der ist nichts mehr zu ändern. Darüber bitte nicht mehr aufregen.

2) Wohnzimmer mit einem TV mit integrierten DVB-S Empfänger und ein Festplattenrecorder von Samsung ebenfalls mit DVB-S Empfänger.

Derzeitige Verkabelung: Dose-> Verstärker-> Weiche-> TV und Festplattenrecorder.

TV: Wenn ich auf Festplattenrecorder umschalte, dann schickt der TV Receiver trotzdem noch 18 oder 13 Volt (je nach letztem Programm) aus seinem Anschluss raus. Spannung geht nicht aus und scheint sich nicht ausschalten zu lassen.

Festplattenrecorder: Wenn ich den ausschalte um TV zu sehen, dann geht der Festplattenrecorder von 18 oder 13 Volt (je nach Sender) auf ca 6,5 Volt runter, aber auch nicht auf 0 Volt.

Problem: Wenn ich z.B. auf dem TV einen Sender auf Horizon...
99 - Startet nicht -- Waschmaschine BOMANN WA 9310.1
Dann solltest Du mal die Verkabelung zum Motor und die Motorkohlen prüfen, u.U. sind diese abgenutzt (unter 15mm erneuern), die Motoren sind normal recht zäh und gehen selten kaputt.

VG ...
100 - Fehlercode F5 -- Waschmaschine Gorenje Model WA50149S PS0A5/140
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

F5 deutet auf ein Motorproblem hin, was nicht heißen muss, dass der Motor defekt ist.
Prüfe als Erstes die Motorkohlen und die Verkabelung zum Motor.
Sollten die Kohlen unter 15mm sein, austauschen.

VG ...
101 - FI löst aus -- Kühlschrank -unbekannt- VKG 511
Hmm....

Die Verkabelung ist zumindest nun nach Datenblatt.
Der Kondensator hat bei Anlieferung gefehlt, 4µ eingebaut -> nix gebracht.
Neues Relais heute bekommen -> auch Fehlanzeige.

Dann mess ich morgen nochmal alles durch.

...
102 - Heizung nur bei 75°C + 95°C -- Waschmaschine Miele W323 WPS
Hallo,

bin zwar kein Experte, von der Beschreibung her glaube ich aber das der Fehler im Bereich des Temperaturfühlers (NTC) und/oder der Verkabelung zwischen diesem und der Elektronik zu Suchen sein könnte. Der Temperaturfühler sitzt im Blech der Heizung mittig. Diesen mal Ohmisch durchmessen. Glaube zu Erinnern, das er bei 20°C Raumtemperatur zwischen 1-3 kOhm haben soll. Das Kabel zwischen dem Temperaturfühler und der Elektronik auch mal auf Durchgang prüfen. Dabei das Kabel auch bewegen um inneren Kabelbruch ausschließen zu können.

Gruß
Daniel16121980 ...
103 - Verkabelung -- Herd Gorenje Standherd Ersatzteile für STANDHERD von GORENJE
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verkabelung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : Standherd
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich möchte einen Gorenje Standherd EC 55101 AW bestellen. Laut otto wird der Herd ohne Anschlusskabel geliefert. Nun möchte ich gerne so ein Kabel bestellen, damit der Elektriker, den ich über Bekannte kenne und dafür kommen würde, alles vor Ort Nötige hat um den Herd anzuschliessen.
Bei Amazon habe ich 2 Herdkabel gefunden. Beide Kabel haben 5 Adern, aber bei dem einen Kabel kommt noch eine zusätzliche Ader (sieht aber etwas anders aus) raus. Warum fehlt bei dem anderen Kabel diese zusätzliche "Ader"? Worin besteht denn hier der Unterschied, bzw. welches Kabel ist da besser/sicherer/passender? Das eine Kabel wird bezeichnet als "Xavax Solides Anschlusskabel für Elektroherd, Elektroherd-Zuleitung, H05VV-F, 1,5 m, Weiß" Ich hoffe ich darf hier mal den link einfügen:

https://www.amazon.de/Xavax-Solides-Anschlu...
104 - Waschprogramm bleibt hängen -- Waschmaschine Miele W1716 YoungVision Ersatzteile für W1716YOUNGVISION von MIELE
Hallo Harald,
wo am Relais hast du denn gemessen ? Wenn du z.B an der Steuerspule (Kontakt a und b) den Widerstand misst und dieser dann unendlich ist, ist das Relais defekt. Ob man an den Schaltkontakten 13 & 23 sowie 14 & 24 Widerstand messen kann, weiß ich nicht. Du kannst auch an den Anschlüssen des Heizkörpers messen. Vorher unbedingt den Stromstecker aus der Steckdose ziehen. An den Anschlüssen des Heizkörpers sollten es 25 Ohm Widerstand sein. Ist der Widerstand unendlich => Heizkörper defekt. Um keine zusätzlichen Widerstande zu messen, vorher die Anschlusskabel vom Heizkörper abziehen.

Ist die Messung am Relais (kontakt a und b) sowie am Heizkörper in Ordnung, wäre ein fehler in der Verkabelung denkbar. Hierzu die Kabel von der Elektronik zum Relais bzw. zur Heizung durchklingeln und dabei die Kabel bewegen, ob es irgendwo zu Unterbrechungen kommt.

Gruß
Daniel16121980 ...
105 - Auf digital konvertierbar? -- Siedle CNN 511-0
Geräteart : Sonstige
Defekt : Auf digital konvertierbar?
Hersteller : Siedle
Gerätetyp : CNN 511-0
______________________

Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit einer älteren Siedle Türsprecheinrichtung.
Es gibt drei Siedle CMM 511-0 Türklingeln mit Kamera.
Verkabelung habe ich nicht gemacht, deshalb liegt da einiges im Dunkeln. Wir haben aber mal einen Anschluss durchgemessen, damit wir nicht ganz im Trüben stochern... Was wir aber jetzt machen sollen ist:

Wir haben zwei IP-Überwachungskameras installiert, die auch einwandfrei laufen.
Auf dem Monitor des Sekretariats/Empfang sollen die beiden IP-Kameras dargestellt werden (machen sie auch), zusätzlich aber auch noch die Bilder der drei Klingelkameras.
Ist sowas machbar? Wir haben schon öfter mal Analog-Kameras mit Konvertern auch in die IP-Welt gebracht.

https://www.axis.com/de/de/products/video-encoders

Aber funktioniert das auch mit der CMM 511-1 ?

Wir haben leider keine Schaltpläne vorliegen.
Danke für eine Info.

Viele Grüße
Andreas ...
106 - zeigt keine HD Sender -- LED TV Medion MD307090 (P15168)
Hallo, bin kein Antennen-Experte. Hab aber selber Kabel seit Anfang an ("Kabelpilotprojekt der Deutschen Bundespost") und weiß, daß Durchgangsdosen nicht richtig funktionieren.
Bei Kabel-TV ist Stern-Verteilung angesagt, also vom Hausanschlußverstärker auf einen Verteiler (bspw. 1 zu 3, dann 3 einzelne Stichleitungen zu 3 Enddosen etc.).
Durchschleifen/Durchgangsdosen ist nicht...
Das mag früher (rein analog) eher zufällig funktioniert haben, ist aber spätestens seit digital/Breitband/Internet/Phone obsolet und durch digitaltaugliche, besonders geschirmte Stern-Verkabelung zu ersetzen.
Durch den letzten Kanal-Belegungswechsel finden sich die die am Medion TV vermißten HD Sender offenbar in Kanalbändern, die die "Durchgangsverkabelung" zu stark abschwächt.

Empfehlung: Vodafone/KDG anrufen und um Kundendienst-Techniker-Besuch bitten - der soll sich die Kabelanlage mal ansehen und Ratschläge geben, wie sie auf neuesten Stand gebracht werden kann.
(Wahrscheinlich auch dann machen lassen, denn Aufdreh-F-Stecker sind "bäh", die sollen ordentlich gecrimpt sein - Zange/Stecker nötig; macht aber ein guter TV-Dienst auch mit...)
...
107 - läuft nicht durch -- Waschmaschine Siemens BSHG167517
Lässt sich die Trommel von Hand leicht drehen (in beide Richtungen)?

Wenn nicht, könnte ein Fremdkörper oder ein Wäschestück zw. Bottich und Trommel Ursache sein.
Ich hatte kürzlich so einen Fall, dass ein Unterhöschen zeitweise die Trommel blockiert hat.

Wenn da aber nichts drin ist und der Motor schnell hochdreht, dann wird es mit dem Tachogenerator oder dessen Verkabelung zu tun haben, wie schon von dir vermutet.

Alois ...
108 - LED Treiber für 8er LED-Reihenschaltung -- LED Treiber für 8er LED-Reihenschaltung
Hallo Zusammen, ich bin hier neu weil ich mehr über LED-treiber erfahren möchte.

Ich habe eine Reihenschaltung mit 8 Osram LEDs die ich gern mit 12V zum leuchten bringen würde. Mir ist bewusst dass ich dazu eine Platine mit Widerständen benötige. Nur da hört es bei mir leider auf. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps beim berechen des Widerstandes und einen Schaltplan zur Verkabelung geben könnte.

Ein Datenblatt der LEDs ist im Anhang als PDF-Datei.

Falls ich noch weitere Informationen liefern muss dann reiche ich das selbstverständlich nach. Wäre euch über jede Hilfe sehr dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Patrick86 am  7 Apr 2017 13:45 ]...
109 - Verzerrung bei einem Ausgang -- HiFi Verstärker Grundig Fine Arts R2
Geräteart : Verstärker
Defekt : Verzerrung bei einem Ausgang
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts R2
Chassis : LD07-51
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen, einen Tipp in die richtige Richtung geben oder ein fundiertes "schmeiß es weg" geben kann, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich habe auf der Suche nach einem anständigen und günstigen HiFi-Verstärker einen gebrauchten Grundig FineArts R2 günstig aus "funktionierend" erworben. Leider gab es bei ersten Tests erhebliche Störgeräusche, die sich durch reinigen der Potis beheben ließen, sodass der Verstärker fast einwandfrei funktioniert. Geblieben ist ein dauerhaftes verzerrungsähnliches Geräusch bei hohen Frequenzen im linken Ausgang bei Musikwiedergabe (klingt ähnlich wie ein übersteuertes Signal, aber auch brummend).
Folgendes kann ich ausschließen:
- Verkabelung (unterschiedliche Quellen und Kabel probiert / Kanäle getauscht --> Fehler blieb)
- Signalquelle (s.o.)
- Lautsprecher (unterschiedliche Boxen-Paare probiert)
- unabhängig vom Eingang

Weitere Hinweise:
- unabhängig von der Lautstärke
- ich glaube etwas Ähnliches...
110 - Planung Elektroinstallation Garage - OK? -- Planung Elektroinstallation Garage - OK?
Hallo in die Runde,

ich plane gerade die Elektroinstallation in meiner Garage. Ich kenne mich mit Elektrotechnik ein wenig aus, allerdings habe ich von Hausinstallation nicht wirklich Ahnung. Ich habe mit meinem Elektromeister gesprochen und er wird die Anlage nachher (hoffentlich) abnehmen.

Da ich das gerne direkt ordentlich machen will, frage ich lieber vorher nach eurer Hilfe und freue mich, wenn ich hier was lernen kann

Gegebenheiten:
Garage 9m x 4m
Elektrisch angetriebenes Tor vorne und hinten, keine Türen oder Fenster
Antriebe vor. Hörmann Promatic 3
Erdkabel 5x6mm^2, 5m lang, derzeit abgesichert mit 3x35A NEOZED im HAK

Was soll rein?
7 Steckdosen 230V, davon 2 für die Torantriebe
2 Taster/Schalter für Licht
2 Taster für Tore
1 Bewegungsmelder für Licht
4 Lichtquellen LED

Umsetzungskonzept
Unterverteilung mit FI/RCD 40A / 30mA
4 Stromkreise / Sicheru...
111 - Bewegungsmelder mit 2ter Außenleuchte betreiben -- Bewegungsmelder mit 2ter Außenleuchte betreiben
Hallo, habe eine Frage bezüglich einer Außenleuchte mit Bewegungsmelder und Dämmerungschalter.
Zwar war der Bewegunsmelder Steinel vor der Haustüre am Anbau montiert, dazu noch eine ganz Normale Leuchte direkt vor der Haustüre. Der alte BWM hatte leider schon Löcher und hab diesen augetauscht.
Der alte BWM hatte noch eine zusätzlichen  geschaltene Phase L' .
Wenn der BWM anging, ging auch die Leuchte direkt an der Haustüre an, praktisch um in das Schlüssrlloch zu finden. Ebenfalls ist noch ein Taster im Haus montiert, dieser betätigt ging beim verlassen der Wohnung beide Lampen außen an.
Unwissend habe ich einen neuen BWM gekauft ohne L' , die zweite Lampe an der Haustüre funktioniert leider nicht mehr.
Jetzt möchte ich wieder einen BWM mit L' um die 2 Lampe mitzu zu schalten.
Zum Aussen BWM gehen aber nur 3 Adern, L N und PE.
Mein Problem jetzt, ich kann mir nicht vorstellen wie die Verkabelung Installiert wurde.
Wie kann ich mit nur 3 Adern die 2te Lampe mitschalten?
Vorher gings anscheinend, bin mir nicht sicher  ob es nur Zufall war, zumindest funktionierte es sporadisch da warscheinlich der BWM schon ziemlich über den Jordan war.

Im Moment funktioniert zwar der BWM und dieser kann auch manuell im Haus eingeschaltet werden, jedoch ...
112 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2) -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)

Zitat :
In dem Widerstandsbereich kommt man um eine Vierleitermessung nicht herum. Zwei Amperemeter hintereinanderzuschalten kommt dem schon recht nahe.


Ich werde gleich mal gucken, ob ich die Kabel vom Laderegler abklemmen kann, habe die Verkabelung relativ eng in einem Gehäuse verlegt, wenn nicht, ist es auch egal, dann belasse ich es dabei ...
113 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Bei mir Daheim schauts so aus...
Kein DLAN, 30Jahre alte Verkabelung, DSLAM schön weit weg.

...
114 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Ich denke mal die Verkabelung bei dem SLS ist hier das Problem, neben der möglichen Überlastung eines Leiters wenn immer nur der selbe runter klappt.

Laut der Hager Beschreibung wird die Hauptzuleitung unten angeschlossen. Nehme mal an das die dicken Leitungen die Hauptzuleitung ist.

Des letzteren reicht der 2,5er Querschnitt nicht aus um 35A pro abführen zu können, ein Herd der so angeschlossen ist darf nur mit B-16er Block gefahren werden.

Sprich die Hauptzuleitung unten anklemmen, und danach mit 10qm Querschnitt zu der UV oder wo immer es auch hingeht.

Sollte die Hauptzuleitung über die 2,5er Adern gehen, ist der Betrieb so wie es ist nicht zulässig.



...
115 - Niedervolttrafo Halogen - Schalter 12v-seitig -- Niedervolttrafo Halogen - Schalter 12v-seitig

Zitat : Mich hat es eben nur gewundert, dass es bereits im Originalzustand mit dem alten Trafo 12V seitig war, der ganze Kabelsatz also dafür ausgelegt war.So kann die Verkabelung für 230 V kürzer (damit günstiger) ausfallen und ein 12V-Schalter ist i.A. günstiger als einer für 230 V.

Wie war das mit dieser Meme:
Step 1-3 Foobar
Step 4: Profit! ...
116 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WXL1471EX/08 Ersatzteile für WXL1471EX08 von SIEMENS
Wenn ein anderer Motor nicht läuft und auch eine andere Elektronik nicht hilft, kann es ja nur noch die Verkabelung sein, würde ich sagen. Es wäre ja komisch, wenn alle Ersatzteile auch kaputt wären...
...
117 - Wippschalter einbauen? -- Wippschalter einbauen?
Hallo liebe community,
zur Info vorab. Ich bin absoluter Laie was Elektronik angeht. Für alles was ich hier erfrage werde ich selbstverständlich einen Elektriker beauftragen. Da ich aber grundsätzlich in der Planung bin, wollte ich fragen ob die Teile für mein Vorhaben richtig sind.

Ich habe folgendes Szenario:

Ich habe ein Metallblech in das ein Kaltgeräteanschluss eingebaut werden soll. Daneben soll ein Wippschalter eingebaut werden. Daneben wiederum geht ein Kaltgeräteanschluss raus. Angeschlossen werden soll ein Drucker. Ich möchte nun erreichen, dass der Benutzer erst von der Steckdose in den Kaltgeräteanschluss geht, dann der Drucker anschließt und erst zum Schluß mittels wippschalter den Ausgang für den Drucker bestromt.

Jezt habe ich bei Conrad einen Wippschalter bestellt um mir das ganze einmal anzusehen:

https://www.conrad.de/de/wippschalt.....epage

Was ich als Laie nicht versehe ist die Verkabelung. Ich habe 4 Anschlüsse. Ich gehe davon aus...
118 - Doorline M06/1 an FritzBox 7490 -- Doorline M06/1 an FritzBox 7490
Hallo Gemeinde;

als Neuling mit Problemen bin ich auf dieses Forum gestoßen
Ich würde mich über Hilfe von euch sehr freuen und schon mal Danke.

Also ich habe seit ca. 2003 eine Doorline M06/1 als Türsprechanlage mit Türöffner in Verbindung mit einer Eumex520PC betrieben.
Hatte alles gut funktioniert außer das es etwas lange gedauert hat bis sich das Telefon nach dem Klingeln bemerkbar machte.

Jetzt hatte ich den Tel./Internat anbieter gewechselt und bekam eine Fritzbox 7490.
Da ich ein Problem mit dem Inet hatte, wendete ich mich an diesen. Dabei kam raus, dass die FB sooooviel kann und ich die Eumex nicht mehr brauche.
Ich stellte mit dem Kunden-Service ein Telefon auf einen DECT Anschluss und ein Smartphon als FritzFon an.
Dann die Eumex aus dem Kreis entfernt und die Verkabelung der FB und der Doorline neu gesteckt, in der FB eine Türsprechanlage eingerichtet.
Nach Anleitung von AVM.

Ergebniss:
Telefonieren geht aber wenn jemand Klingelt macht sich kein Telefon bemerkbar.

So wie es aussieht komme ich mit meinem Windows 10 auch nicht mehr auf die Doorline, denn wenn ich die Datenauslesen möchte kommt sofort
"Fehler bei der Datenübermittlung"
119 - Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich? -- Erweiterung Siedle Sprechanlage Vario 511 möglich?
Hallo zusammen!

Vielleicht können mir die Siedle-Experten bei folgender Sache weiterhelfen:

Im Bestand ist eine Siedle Sprechanlage Vario 511 vorhanden. Die Türsprechstelle verfügt neben dem Lautsprecher über zwei Klingeltasten (für zwei ursprünglich getrennte Wohnungen in einem Einfamilienhaus). Die obere Klingeltaste an der Türsprechstelle steuert ein im Erdgeschoss befindliches Haustelefon (HT 511-01) an, die untere ein Haustelefon (HT 511-01) im Kellergeschoss. Die Verkabelung läuft zentral im Hauptverteiler zusammen.

Geplant ist eine zusätzliche Innensprechstelle im Dachgeschoss, welche ein Klingelsignal beim Druck auf den oberen Klingeltaster abgeben soll. Der Einzug einer passenden Leitung (J-Y(ST)Y?) von dem Ort der geplanten zusätzlichen Innensprechstelle zu dem zentralen Anschlusspunkt im Keller wäre möglich.

Ist das Vorhaben grundsätzlich möglich? Wie sähe der Ansc...
120 - Projektionsmodul umbauen -- Geschirrspüler Bosch vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Projektionsmodul umbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : SBV65N00EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Vorweg: Mein Geschirrspüler hat keinen Defekt, aber ich möchte das Projektionsmodul umbauen.

Da mein Geschirrspüler hochgesetzt montiert ist, leuchtet das Projektionsmodul mit Restzeitanzeige nicht auf den Fußboden, sondern nur in die darunter liegende Schublade.

Ich möchte daher das Projektionsmodul daher demontieren und außerhalb des Geschirrspülers betreiben. Ich habe über die Ersatzteilliste bereits herausgefunden, dass es die Teilenummer 00634945 hat und zusammen mit einem Gehäuse / Spiegel 00625410 verbaut ist. http://www.bosch-home.com/de/store/.....EU/B4

Allerdings habe ich als Privatperson keine Reparatur- / Zerlegeanleitung bei Bosch finden können.

Daher hier die Frage: Kann mir jemand für diesen Geschirrspülertyp grob schildern, wi...
121 - FI ausgelöst, Lampen blinken -- Waschmaschine Bauknecht Wak 14 Ersatzteile für WAK14 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI ausgelöst, Lampen blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wak 14
S - Nummer : 855464003006
FD - Nummer : 341202003977
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Beim waschen hat der fi Schalter ausgelöst und nun blinken bei der Maschine mehrere Lampen. Intensiv spülen, 1400 schleudern, waschen und Tür frei blinken. Habe die Maschine gestern schon geöffnet aber augenscheinlich sieht von der Verkabelung und den verbauten Komponenten alles in Ordnung aus. Gibt es eine störliste wo die blinkenden Lampen entschlüsselt werden können? ...
122 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Über einen Bekannten bin ich in ein etwas verrückteres Projekt gestolpert. Die Aufgabe ist, einen Aufzug von ca. 1900-1910 zu restaurieren und unter "Laborbedingungen" ohne Fahrgäste in Betrieb zu nehmen.

Offenbar wurde die Anlage rund um den 2. Weltkrieg stillgelegt und nie wieder in Betrieb genommen, jedenfalls ist die gesamte Technik unverändert im Zustand der letzten Modernisierung in den 20ern (bestehend hauptsächlich aus einer neuen Sicherungstafel mit Diazeds statt Siemens-Keramiksicherungen). Gleichstrommotor 440 V mit Widerstandsanlasser, Kabinenlicht usw. 220 V DC. Die Anlage ist handgesteuert, der Portier/Aufzugswärter zieht im EG an einem Steuerseil, mit dem er das gewünschte Stockwerk wählt, bei Erreichen schaltet die Steuerung selbsttätig ab. Der Pluspunkt daran: so kann man die Anlage problemlos ohne Fahrgäste betreiben, mit würde so ziemlich gegen sämtliche erdenklichen Sicherheitsvorschriften verstoßen.

Die Verkabelung sieht noch erstaunlich gut aus, wir würden natürlich alles durchmessen (zwei Elektrotechniker und eine Aufzugsfirma sind beteiligt). Am Anfang stünde eine Grundreinigung an, der Maschinenraum hat ein zerbrochenes Fenster, dementsprechend ist alles voller Guano, einschließlich Kollektor, Anlasser usw. Die Schmierstoffe si...
123 - Siedle Vario 612 zerlegen -- Siedle Vario 612 zerlegen
Ich möchte das Thema nochmal nach oben pushen.

Ich habe mittlerweile echt Tage lang an dem Ding herumgedoktort und keine Stelle gefunden, in die der Schlüssel passt.

Ist der Schlüssel überhaupt richtig?

Würde mich freuen, wenn nochmal jemand den entscheidenden Tipp hätte... Ich möchte nur an die Verkabelung um zu checken ob das Leuchtmodul defekt ist oder erst garnicht angeschlossen. Das ganze einfach aus der Wand zu reißen, ist sicherlich auch nicht die beste Lösung ...
124 - Trommel dreht zu schnell -- Waschmaschine Gorenje WA 50140 Ersatzteile für WA50140 von GORENJE
Miss mal den Widerstand der Tachospule und gib ihn bekannt.
Weiters überprüfe die Verkabelung zw. Tachogenerator und STeuermodul.

Alois ...
125 - Zieht Wasser ohne Ende -- Geschirrspüler Neff SI45A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser ohne Ende
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SI45A
S - Nummer : S44E53A0EU/49
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hi Kollegen!

Hab ein Riesenproblem beim Geschirrspüler meiner Schwester:

Ursprünglich war der Fehler, dass die Umwälzpumpe ununterbrochen angesteuert wurde.
Als Fehlerquelle hat sich das Steuermodul herausgestellt.
Dieses hab ich gegen ein neues getauscht.
Folglich läuft nun die UW-Pumpe nicht mehr, auch nicht nach der Wassereinlaufphase.
D.h. das Gerät fängt bei Programmstart ganz korrekt mit dem Abpumpen an, dann folgt der Wassereinlauf. Doch dieser stoppt nicht sondern geht ununterbrochen weiter bis der Überlaufschwimmer dann die Ablaufpumpe aktiviert. Die UW-Pumpe wird nicht angesteuert und bleibt stumm.

Ich hab dann als mögliche Fehlerquelle die Wasserturbine überprüft, d. h. ausgebaut und mechanisch und elektrisch auf Funktion überprüft und keinen Fehler gefunden. Auch die Verkabelung zw. Wasserturbine und Steuermodul ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte?
Danke schon im Voraus für zweckdienliche Hinweise!
...
126 - Einw./Vorwaschen blinkt -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Hallo,
wer wie was wo ist dieser Drucksensor? Sitzt der in der zentralen Elektronik (die mit dem Programmwahlschalter dran)? Die Luftfalle inkl. Anschlussschlauch habe ich überprüft und gespült. Sah und sieht sehr sauber aus. Ebenso der Boden der Trommel von innen.
Die Heizung hat ein paar stark kalkige Stellen, aber auch das hab ich in anderen Maschinen schon schlimmer gesehen, wobei die Heizung dort noch keinen Masseschluss hatte. Ich werd sie mal ausbauen und genauer ansehen. Einen Gerätetester hab ich leider nicht zur Verfügung.
Die Stoßdämpfer sind definitiv noch die ersten (Baujahr 97!) und man konnte sehen, dass die Trommel teils kräftig am einen oder anderen Kunststoffteil angeschlagen war. Das kann so nicht gut sein und deshalb werde ich sie wechseln. Ob dabei eventuell auch angeschlossene Leitungen Schaden genommen haben? Ich finde jedenfalls die Verkabelung insgesamt ziemlich stramm und knapp ausgeführt. Ich bekomme nicht mal die vordere Gehäusewand(-tür) weiter als 45° geöffnet, ohne die dahinter befindlichen Leitungen irgendwo aushängen zu müssen.
Die Steckverbinder sehen, wie auch das restliche Innenleben, ziemlich gut aus.
Einen FI habe ich hier nicht. Ich würd ja gern mal den Ableitstrom messen, nur wie... Vielleicht heize ich schon länger über...
127 - Spülen blinkt / Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2577 Softronic
So für drei Wäschen war erst mal Ruhe. Ich vermute ganz stark einen Kontaktfehler, da immer wenn der Service da war, die Maschine erst mal wieder lief. Dann wurde ja auch immer am Antrieb und der Verkabelung rumgefummelt.

Mhmm Noch bevor ich angefangen hatte rumzubasteln kam jetzt bei den letzten abgebrochenen Wäschen auch noch die Meldung "Dosierung prüfen". Hat vermutlich nichts mit dem ursächlichen Fehler zu tun?! Habe aber vorsichtshalber alle Schläuche gesäubert (waren ordentlich versifft) und mal eine 95°C Wäsche durchgeführt (macht meine Frau nie). Trotzdem bleibt die Meldung hartnäckig bestehen. Falls hierzu noch jemand eine Idee hat, wäre ich auch sehr dankbar.

Welche Sensor erkennt das eigentlich? ...
128 - Nachtspeicherheizung mit Honeywell-Wandthermostat - Tausch Thermostat -- Nachtspeicherheizung mit Honeywell-Wandthermostat - Tausch Thermostat
Hallo!

Wir haben eine Wohnung gekauft in der die Räume über Nachtspeicheröfen geheizt werden.
Leider kann man mit den alten Honeywell-Wandthermostaten nur die Temperatur einstellen und sonst nichts . Diese würde ich gerne durch programmierbare digitale Thermostate ersetzen (würde gerne verschiedene Temperaturen zu verschiedenen Zeiten programmieren.
Leider habe ich keine Anschlussbelegung des Honeywell-Thermostates - Foto von der 4-adrigen Verkabelung anbei.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und erklären wie die Belegung hier sein könnte und wie ich es dann an ein neues digitales Thermostat anschließen könnte - diese sind ja oft nur 2-adrig mit Batterie?

Besten Dank
LG Christian

...
129 - Fehler 20 - pumpt dauernd -- Geschirrspüler AEG F55008IM0P - 911D2162A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 20 - pumpt dauernd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008IM0P - 911D2162A2
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911423009/03
Typenschild Zeile 2 : SN: 14310037
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Community,

die SpüMa (genau 5 Jahre alt) meiner Vermieterin macht seit mehreren Monaten immer öfter den Fehler 20.
Vor Monaten noch sporadisch am Ende des Durchlaufs, seit Dezember immer.
Zwischenzeitlich lief sie auch immer mal wieder problemlos durch (ohne Fehler 20).

Beim Einschalten pumpt sie das Wasser erfolgreich ab, wenn welches eingefüllt wurde und pumpt munter weiter, auch wenn keins mehr drin ist. Schläuche sind alle frei! Nach einigen Minuten zeigt sie dann Fehler 20.

Ich habe es heute einmal geschafft (von insgesamt ca 10 Testläufen), nachdem ich Wasser eingefüllt hatte, dass sie abgepumpt hat und anschließend Frischwasser gezogen hat (bevor ich den Drucksensor untersucht habe).

Kundendienst war bereits da und hat die Laugenpumpe getauscht, weil sie angeblich defekt war (Flügelrad soll Spiel gehabt haben).

Nach dem Tausch bestand der Fehler weiterhin.
Im nächste...
130 - Trommel dreht zu schwer -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870 Ersatzteile für TRKK7870 von BAUKNECHT
Danke für die Hilfestellungen. Inzwischen war das Gerät wieder zusammengebaut, und mit Teflon auf der Dichtung und neuem Kondensator dreht die Trommel wieder wie sie soll.

Nur jetzt ein neues Problem: Die Heizung geht nicht mehr. Gibt es da einen Sensor, welcher die Heizung einschaltet, gibt es irgendwo Unterlagen, um die Verkabelung prüfen zu können (war vielleicht doch etwas zu lange zwischen auseinander und zusammenbau)

vielen Dank,
Frieder ...
131 - Verkabelung Steuerplatine -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 47000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verkabelung Steuerplatine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 47000
S - Nummer : 913 726 571
Typenschild Zeile 1 : Typ 90S22599
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 913726571
Typenschild Zeile 3 : Fert.Nr. 048 000717
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle!
Bräuchte Hilfe bei der Steckerbelegung der Steuerplatine der AEG Öko Lavamat 47000, PNC 913 726 571
Bin da leider etwas nervös durch einander gekommen auf der verzweifelten Suche nach dem abgestürzten Kontaktrechen des auseinander gefallenen Programmwahlschalters

Wäre toll, wenn mir jemand einen Verkabelungsplan der Maschine zukommen lassen könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus! Kony ...
132 - "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts? -- "Starkstromanschluss" an alter Herdsteckdose. Wie gehts?
Ich möchte nochmal sagen, das ein Elektriker (ich habe nachgeschaut: Elektromeister) UND die Stadtwerke sich den Sicherungskasten und die Verkabelung angeschaut und abgenickt haben. So dramatisch, wie das einzelne hier darlegen, kann es also nicht sein. Die sind ja hoffentlich nicht alle dumm gewesen, sondern vom Fach!

Nun Konkret:

Kann ich den linken Fi durch einen 40A/0,03A ersetzen und z.B. zwischen den beiden Fi`s die 3LSS für die Drehstromsteckdose anklemmen? Denn zwischen den beiden Fi`s ist genau Platz für ein 3LSS für den CEE-Stecker.

SPS hat vorgeschlagen, dass ich die Leitungen auf beiden Fi`s"gleichmäßig" verteile. Muss also das Bad nicht alleine auf einer eigenen Fi liegen? Wenn dem so ist, dann könnte ich dadurch drei LSS auf der oberen Schiene einsparen und hätte damit genügend Platz in der oberen Schiene ein 3LSS (mit Brücke) für den CEE Stecker einzubauen. [/quote]


Nebenbei: Im Keller läuft nur die Heizung durchgehend. Es ist also nur eine Sicherung effektiv unter Strom (die ganz rechte). Ansonsten ist im Keller das ganze Jahr nix los. Ab und an wird mal die Waschmaschine oder das Licht angemacht, mehr aber auch nicht. Man hätte also sicherlich auch 1/3 der Sicherung sparen können. ...
133 - verkabelung -- Kaffeemaschine Miele CVA 620 Ersatzteile für CVA620 von MIELE
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : verkabelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 620
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

schönen guten tag ich bin ein großes problem
und zwar habe ich eine miele CVA 620 ich habe die maschine in einzelteilen bekommen
mein problem ist nun wie schließe ich die platine an

Hochgeladene Datei (5572838) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (6080928) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (7127607) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (10316622) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (10272141) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
134 - Störung Scheinwerfer mit Bewegungsmelder -- Störung Scheinwerfer mit Bewegungsmelder
Hallo,

leider kann ich jetzt erst Antworten.

1. Die Verkabelung ist richtig.
2. Fremdlicht ausgeschlossen
3. mit einem Oszi gemessen.
Gemessen habe ich an einer Steckdose im Wohnzimmer.
Dort konnte ich Peeks nachweisen, aber nur beim Ausschalten der Lampe. Ich habe erst gar nicht weitergemessen, an der Lampe oder am Strahler, da ich an der Steckdose schon Peeks festgestellt habe.
4. Die Lampe ist eine Kompaktleuchtstofflampe (DULUX D 13W/41) mit vorgeschalteten KVG (alles schon älter / Design aber super).

Also neue Lampe kaufen (nein)
Neuen Strahler kaufen, und der ist auch so empfindlich (nein)

Entstörkondensator und dann an der Lampe oder Strahler oder beides.
(bestellt sind mehrere)

...
135 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz.
Das klingt logisch.
Habe jetzt Momentan die Verkabelung wie vorher mit dem Unterschied, dass der Beamer
mit an der Leiste von allen Geräten ist.
Jetzt geht das Bild nurnoch beim Einschalten des Lichts weg.
Ich probiere sofort das mit dem SCHUKO drehen.
Zu den Steckdosen:
Bei all meinen Steckdosen kommt Erde, Phase und Mittelleiter an.
Kann es sein, dass die Nullung schon vorher irgendwo stattfindet ? ...
136 - Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig? -- Backofen ohne Kochfeld betreiben - Brücken im Anschlussfeld nötig?
Andererseits: was sollten sie sonst für einen Stecker haben?
Die Idee der getrennten Backöfen ist doch, dass man sie an einem anderen Platz einbaut als da, wo die Kochstelle und damit der Drehstromanschluß ist.
Und wenn sie wo anders aufgestellt werden sollen, welchen anderen Anschluß als über Schukostecker soll man dafür vorsehen?

Mir fällt auch nichts ein, was in der Verkabelung eines normalen Herdes gegen die Verwendung eines Schukosteckers sprechen sollte, wenn nur der Backofen verwendet wird. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn jemand eindeutige Hinweise liefert, die dagegen sprechen.
...
137 - Halogenstrahler durch LED ersetzen. -- Halogenstrahler durch LED ersetzen.
Hallo allerseits,
auf der Suche nach Antworten auf meine Fragen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier der eine oder andere weiterhelfen kann

Ich nutze seit einiger Zeit kleine 40W Halogenstrahler zum Beleuchten von Bäumen im Garten. Da das langfristig allerdings etwas an der Stromrechnung zieht, wollte ich diese durch LEDs ersetzen. Vor einem Jahr habe ich dann 7W LED Strahler mit GU5.3 Sockel verbaut, die auch anfangs gute Dienste erwiesen haben. Nach aber gerade einmal 1000 Betriebsstunden haben die ihren Dienst versagt. Wurden immer dunkler, haben geflackert bis sie ganz aus waren.
Was wohl auf minderwertige Bauteile mit schlechter Kühlung zurückzuführen ist. 7 Watt LED auf etwas Plastik geklebt als Kühlkörper.

Da ich keine passenden LED-Strahler finden kann (etwa 600lm, 60 Grad Abstrahlwinkel, 2700-3000K), die auch in die bereits vorhandenen Außenstrahler passen, wollte ich mir diese nun selbst zusammenbauen.

Der Strahler ist aktuell über etwa 15m Leitung an ein 12V Netzteil mit 90W angeschlossen.

Plan war wie folgt:
Da meines Wissens nach LEDs ja eine Konstantstromquelle brauchen müsste ich das Netzteil ersetzten.
Als LED hätte ich z.B.
138 - Touch Pendelleuchte Problem -- Touch Pendelleuchte Problem
Hi, Problem gelöst!

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab die Leuchte heute noch einmal abgehängt und komplett zerlegt.

Die original Verdrahtung (eine Verkabelung ist es nicht gewesen) gegen neue 1.5er Leitungen vom Transformator zur Installation ersetzt, ebenfalls grün-gelb vom Transformator zum Gehäuse.

Dann waren noch die zwei Leitungen sekundär zu den zwei Stahlseilen zum Rahmen mit den Leuchtmitteln.
Diese sind über Umlenkrollen mit den Ausgängen am Transformator verbunden.

Man sieht sie nicht da ein Schrumpfschlauch um die Rollengehäuse angebracht ist. Also diesen entfernt, linke Rolle mit Kabelanschluß i.O.
ABER die rechte Rolle ist, so sah es aus, mal warm geworden und hatte sich durch das Gewicht der Lampe am Seil in die Plastik gearbeitet und den Kabelanschluß fast heraus gerissen.

Ein Bild habe ich leider nicht gemacht, aber so sieht das Teil aus:

http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxNTgw/z/IIsAAOSwNuxXa-va/$_57.JPG?set_id=880000500F

Habe alles wieder mit 2K Kleber fixiert und neu verkabelt.
Alles zusammen gebaut, ...
139 - Paulmann Niedervoltsystem -- Paulmann Niedervoltsystem
Das hört sich so an, als ob das Schaltnetzteil zu heiß wird oder wegen sonst einer Überlast (zu lange Verdrahtung) abschaltet.
Wie lang ist die Verkabelung insgesamt zu den fünf Halogenleuchten?`
Hat das Schaltnetzteil in der Decke genug Belüftung? Bzw. wieviel Platz ist zwischen Einbaudecke und Decke? Ändert sich das Fehlerbild, wenn das Schaltnetzteil nicht in der Decke hängt?


Zitat : Ich habe schon 2 andere Paulmann-Trafos mit gleicher Dimensionierung ausprobiert. immer dasselbe Ergebnis.Sind das neue Schaltnetzteile oder ähnlich alte? ...
140 - Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach -- Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach
Wie langen sollte die thermoelektrischen Stellantriebe halten, die auf Fußbodenheizungsventilen drauf sind? Von 11, die vor 3 Jahren vom Installateur/Elektriker verbaut wurden, habe ich bereits drei ausgetauscht. Jetzt bei Beginn der Heizperiode habe ich gerade wieder drei, die nicht mehr auf machen und zwei weitere die nur halb öffnen (nicht die ausgetauschten).

Es steht zwar keine Marke auf den Antrieben, aber von der Form und Beschriftung her handelt es sich um diese (Möhlenhoff A 2004A NC):
https://www.amazon.de/Stellantrieb-.....II056 (Amazon, da es auf der Homepage von Möhlenhoff diese Form nicht mehr gibt)
Einziger Unterschied ist, dass der Teil, der oben heraus kommt, einen blauen statt grauen Rand drunter hat.

Das heißt nach 3 Jahren sind 8 von 11 kaputt. Das darf doch nicht sein oder? Man kann mit den Dingern doch nichts falsch machen. Nein, es wurde nicht die 24V Version an 230V angeschlossen (dann müssten sie nochdazu falsch beschriftet sein, denn die 24V Version heißt A 4004A). Die Aktuatoren werden noch warm, wenn ihnen der Thermostat...
141 - Waschen mit Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Bomann WA 9114, Typ TG60 - 14604
Hallo,

hatte gestern den Motor draußen. Sieht eigentlich ganz gut aus, Kohlen beweglich und lang genug. Tachogenerator hat ca. 45 Ohm, liefert bei Handbewegung des Rotors knapp 1 V und mit dem Akkuschrauber ca. 5 Volt. Sollte so doch OK sein? Verkabelung bis zur Platine auch OK.

Was nu?

Platine kaputt? Oder habt ihr noch ne Idee?

Grüße aus Thüringen
Pet ...
142 - Nach Abpumpen keine Funktion -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine
Laut unterlagen Fehler Heizkreis.

Heizung defekt, Verkabelung Heizung / Steuerung fehlerhaft, Erdschluß Heizung oder Steuerung selbst ...
143 - Installation tado Thermostat -- Installation tado Thermostat
Hallo!

Ich würde mir gerne ein tado Thermostat für meine Fußbodenheizung installieren. Leider bin ich Laie auf diesem Gebiet. Vielleicht kann mir ja hier Jemand helfen?

Ersetzten möchte ich mein altes Hoval Thermostat. Ich lade hier mal ein Bild der Verkabelung des alten Thermostates und ein Bild des neuen Thermostates hoch.

Viele Dank schon einmal im voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickMick am 19 Okt 2016 21:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickMick am 19 Okt 2016 21:33 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickMick am 19 Okt 2016 21:49 ]...
144 - Siedle TL111 mit HTA 811 brummen beim klingeln -- Siedle TL111 mit HTA 811 brummen beim klingeln
bilder mit aktueller verkabelung sind sicher hilfreich bei der Fehlersuche.










[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdef am 19 Okt 2016 12:05 ]...
145 - Halogenstrahler umrüsten zu LED . -- Halogenstrahler umrüsten zu LED .
Hallo.
Danke für deine Antwort hört sich sehr gut an. Wie schon gesagt , will eigentlich nicht dimmen. Wurde zwar eingebaut aber selten bzw. gar nicht genutzt. Habe mir eben das ganze mal angeschaut, mit der Verkabelung. Ich bekomme die Verteilerdose nicht durch das Loch des Strahlers hindurch. um umzuklemmen Auch glaube ich mich noch daran zu erinnern, daß 3 Trafos eingebaut wurden, weil eine gewisse Kabellänge nicht überschritten werden sollte. Da ich aber nicht an die Dose herankomme werde ich wohl wieder einen dritten Trafo einbauen müssen um nicht die Holzdecke auf zu sägen.
Was passiert eigentlich mit den LEDs wenn nicht dimmbare LEDs an den Schalter/ Dimmer angeschlossen werden ? gehen die kaputt, wenn der Dimmer eingesetzt wird? Ich frage das , weil dimmbare LEDs nicht so viele bezahlbare auf dem Markt sind, wie normale.
MFG ...
146 - Symbole für Magnetventil entziffern -- Symbole für Magnetventil entziffern
Kaffevollautomaten haben auch solche
Zwei sind für die Netzspannung
der Dritte für den Schutzleiter
Aber das kann man ja auch anhand der Verkabelung ausmessen ...
147 - Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ? -- Leitungsschutzschalter L16A - B10A u. großer Stromverbraucher ?
ich habe eine Dreifachschukosteckdose, die mit Schlafz. und PC Zimm. mit einem L16A LSS und Phase abgesichert ist (1,5mm Querschnitt). Wurde damals von 30 Jahren beim Hausbau so installiert. Nun ist es aber so, die Dose wird sporadisch mit drei Geräten, immer nur einzeln im Betrieb = +/- 3000-3100 Watt balastet. Ich würde gerne nun, zwischen LSS und der Phase, einen zusätzlichen Schutzschalter einbauen, der bei z.B. einer Last von über 3200 Watt die Leitung sofort trennt. Gibt es sowas überhaupt oder reicht es aus, wenn ich den L16A gegen einen B10A LSS tausche? Wenn ich vom Überlastauslöser 1,45 Fachen bei 10A ausgehe, bin ich bei 14,5A und 3335 Watt.

Ich kann an der Verkabelung nichts ändern und muss es so lassen wie es ist, ich will nur, was das Thema Sicherheit angeht, das beste daraus machen. Für Tips etc., danke ich Euch schonmal im Voraus.

Gruß ...
148 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK EcoStar 7 A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK EcoStar 7 A++
S - Nummer : 8560 300 03021
FD - Nummer : 07 1403 000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinem o. g. Wäschetrockner Bauknecht TK EcoStar 7 A++ dreht die Trommel nicht. Das Gerät ist von Januar 2014 u. vielleicht 30x benutzt worden. Nun aber mal die Fehlerbeschreibung der Reihe nach:

- das Gerät lässt sich ganz normal einschalten u. man kann das gewünschte Programm wählen

- nach Betätigen der Start-Taste beginnt der Wäschetrockner zu arbeiten. Als Erstes springt die Kondenswasserpumpe an u. fördert (falls vorhanden) Kondenswasser aus dem Flusensumpf nach Oben in den Kondenswasserbehälter.

- irgendwann sollte die Trommel anfangen zu Drehen, um die voraussichtliche Programmlaufzeit zu ermitteln. Dies findet jedoch nicht statt. Es wird aber trotzdem im Display eine Programmlaufzeit angezeigt (bei relativ trockener Bettwäsche z. B. 38 Minuten).

- nach ca. 1 Minute schaltet der Wäschetrockner, ohne das etwas passiert ist, auf Störung. Im Display erscheint die Fehlermeldung "F 10" u. d...
149 - Zu Stereoboxen weitere Einzelbox stereo laufen lassen? -- Zu Stereoboxen weitere Einzelbox stereo laufen lassen?
Hallo!
Ich hätte mal eine frage zur Verkabelung meiner Boxen. Ich habe im Wohnzimmer eine Anlage mit Anschlüssen für 2x 2 Boxen (A und B) . Anschluss A ist durch 2 spendor Stereoboen belegt. Jetzt habe ich eine einzelne gut funktionierende heco Box bekommen, die ich gerne ins Badezimmer stellen würde. Gibt es die möglichkeit über den Stereoboxenausgang B die einzelne Box zu verkabeln, sodass die heco Box das Signal von links und rechts wiedergibt? An meinem Verstärker gibt es zwar die Möglichkeit von stereo auf mono zu schalten, allerdings möchte ich ja im Wohnzimmer gerne stereo-Klang haben.

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Link auf dubiose Seite ausgeblendet.

Ich denke ohne weiteres geht das nicht, da ich den Verstärker zu sehr belasten würde, wenn ich einfach beide Ausgänge von B an die hecobox anschließen würde?

Vielen Dank und liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Sep 2016 12:21 ]...
150 - E09 E25 -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät
Nach der Verkabelung tritt nun Fehler E20 auf. Deutet das auf weitere Fehler in der Verkabelung hin? Hatte eigentlich mehrfach mit dem Multimeter durchgemessen, ob Verbindung hergestellt war. ...
151 - Sauna mit Stromzähler nachrüsten -- Sauna mit Stromzähler nachrüsten
Also erst einmal das Gemüt wieder abkühlen.

Bei deiner Anlage liegt scheinbar einiges im Argen, dass unter anderem auch gefährlich werden kann. Wir wollen dir helfen, dass die Anlage sicher ist und der Zähler ordnungsgemäß funktioniert.

Bevor ein Zähler angeschlossen wird, muss die Anlage aber erst einmal sicher sein. Veränderst du die Anlage durch den Einbau eines Zählers, so haftest du auch für alle Fehler, die vorher vorhanden waren. Ergo: Passiert was --> Du Knast, nicht Elektriker.

Damit wir den Zustand der Anlage und Tipps für einen sicheren Umbau geben können, brauchen wir erst mal genau Informationen und Bilder.

Also bitte nachreichen:

- Bilder vom Zähler
- Bilder des "Zählerverteilers" ohne Abdeckung
- Bilder möglicher Unterverteilungen
- Skizze der ganzen Verkabelung ...
152 - SAT Durchgangsdosen 10 - 14 - 18 dB (Unterschied???) -- SAT Durchgangsdosen 10 - 14 - 18 dB (Unterschied???)
Also um es auf den Punkt zu bringen;
bei herkömmlicher SATBLOCK Verteilung - also kein Unicable System oder Sonderlösungen - sind Durchgangsdosen KEINE SINNVOLLE LÖSUNG.
Solltest du die Durchgangsdosen irgendwann einmal doch separat anfahren wollen, musst du notgedrungen eine eigene Leitung neu einziehen.

Wenn du die bestehende Satblockverteilung nicht zugunsten von Unicable aufgeben willst, sehe ich derzeit nur eine Lösung;

NUR ENDDOSEN mit 2dB Abschlussdämpfung im Sat Bereich verwenden und von JEDER Dose (mindestens) eine EIGENE Zuleitung zum Multischalter führen.

Dann entweder einen 12fach Multischalter nutzen,- die sind oftmals nur unwesentlich teurer als die 8-fachen.- Oder aber bis zum Ausfall deines 8 fach Multischalters mit diodenentkoppelten Verteilern wie z.B. dem Kathrein EBC10 oder Axing SVE 2-01 einen Ausgang des Multischalters auf zwei Ableitungen aufteilen. ALLERGINGS(!) hast du dabei das von dir bereits für die Durchgangsdosen angesprochene Problem, dass sich zwei Sat-Receiver, die über einen Verteiler am selben Multischalterausgang hängen, gegenseitig beeinflussen.

Ist dann irgendwann einmal ein neuer Quattro LNB und neuer Multischalter fällig (Da reicht schon mal ein Blitzeinschlag in der Nähe um beides trotz korrekte...
153 - Programm zu schnell fertig -- Waschmaschine Siemens WM14Q441/07 Ersatzteile für WM14Q44107 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm zu schnell fertig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine WM macht mich mal wieder fertig - vor einem Jahr hatte ich schon mal das Problem, damals ist der Fehler beim suchen verlorgengegangen.

Die WM zieht Wasser, ich würde sagen, weniger als üblich und beginnt unauffällig. Die Restzeitanzeige springt von 2:27 reproduzierbar aud 1:24 und die Wäsche wird nicht sauber.

Durch die geringe Wassermenge bin ich auf die Idee gekommen, den Schlauch zur Druckdose zu reinigen und die Verkabelung zu bewegen, in der Hoffnung, daß da was locker ist. Hat vor einem Jahr dann auch geholfen.

Jetzt ist der Fehler wieder da und das damalige Vorgehen hilft nicht. Ich habe alle Stecker bewegt, Heizung ist geprüft, Eimertest bei 10l unter 45s für gut befunden. Der Schlauch zur Druckdose ist frei und dicht.
Druckdose ist auf Verdacht gewechselt, aber mit der neuen Dose wird das nicht besser.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Thomas ...
154 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine Bosch WFK 7030 Ersatzteile für WFK7030 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 7030
S - Nummer : WFK 7030/01
FD - Nummer : FD 7303 00348
Typenschild Zeile 1 : M3903B000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere äußerst langlebige Bosch Waschmaschine hat leider eine undichte Laugenpumpe (Spaltpolmotor).

Vom Bosch Service habe ich jetzt eine neue Laugenpumpe (Magnetmotor), die natürlich andere Anschlüsse hat.
Bei der alten sehe ich 3 Kabel. Ich vermute Plus & Minus und die Erdung? Die neue Pumpe hat nur einen Anschluss für 2 Kabel.

Meine Frage an euch, kann die neue Pumpe verbaut werden und muss auf die Verkabelung geachtet werden?
Bei falscher Verkabelung für die Pumpe nicht in die richtige Richtung laufen, oder?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Sollte ich Informationen vergessen habe, schaue ich gern nach.

Vielen vielen Dank,
Martin ...
155 - PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ? -- PC Netzteil - zusätzliche Sicherungen - Tipps ?

Zitat : Simeon hat am 20 Aug 2016 22:29 geschrieben : Spricht >faktisch< etwas dagegen ?

Ja.

Mr.Ed hat es schon völlig richtig beschrieben. PC-Netzteile haben eine eingebaute Überlast-Begrenzung, die im Zweifelsfall einfach das Netzteil komplett abschaltet.

Ein irgendwie gearteter Eingriff ins Netzteil-Gehäuse scheidet nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus versicherungstechnischen wie Garantie-rechtlichen Gründen aus.

Ein Einbau von zwischengeschalteten Schmelzsicherungen in die Verkabelung Netzteil <-> Mainboard / Verbraucher wäre da eine Alternative. Nimmt aber nur unnütz Platz im Gehäuse in Anspruch und bringt auch aus technischer Sicht rein gar nichts.
Träge Sicherungen würden so spät auslösen, da hat schon lange das Netzteil selber abgeschaltet. Flinke Sicherungen könnten schon beim Einschalten durchbizzeln, dann sucht man ständig nach (nicht vorhandenen) Fehlern.
Mittelträge Sicherungen haben die unglückselige Tendenz, im Zweifel eher zu einem der vorgenannten Extreme zu tendieren.

Im übrige...
156 - E70 - E74 -- Waschmaschine AEG Electrolux Frontlader
So Heizelement so gut es ging gereinigt, hier ist mir eine stark schwarze Stelle aufgefallen, ich hänge ein Bild an.

Wieder eingebaut und gemessen Heizelement gegeneinader 27,99 MOhm und Heizelement gegen Erde 5,13 MOhm.

Maschine erneut gestartet, Fehler besteht weiterhin, also der E74, ich bin ja immer noch bei der Verkabelung nicht sicher ob es daran liegen könnte. ...
157 - Beleuchtung richtig anschließen! -- Beleuchtung richtig anschließen!
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Verkabelung meiner geplanten Außenbeleuchtung.

Ich benötige vier getrennt schaltbare Beleuchtungskreise. Dieses beabsichtige ich zunächst mit vier Eltakos zu lösen.

Allerdings möchte ich über einen weiteren Taster alle vier Kreise gleichzeitig schalten können (z.B. Gefahrenschaltung meiner Frau wenn sie alleine zuhause ist).

Wie kann ich diese Schaltung am Besten realisieren?

Besser wäre sogar noch, wenn "gesamt" geschaltet wird, dass dieses zeitgesteuert ist, also die Gesamtbeleuchtung nach einer bestimmtem Zeit wieder ausgeht.

Habt Ihr eine gute Idee/Lösung für mich.

Danke vorab und Gruß

Robbe ...
158 - Austausch Siedle HT 111 mit HTA 811 - kein Gong -- Austausch Siedle HT 111 mit HTA 811 - kein Gong
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer alten Siedle Hausanlage aus den 70er Jahren.
In einem Einfamilienhaus wurden eine Türstation mit Lautsprecher, ein Netzgerät (NG 103-01) und zwei Haustelefone HT 111 verbaut (6+n, keine Etagenschaltung).

Da die Haustelefone defekt waren, habe ich sie gegen zwei Siedle HTA 811 ausgetauscht. Hat auch alles gut geklappt, aber ich kriege den Gong nicht ins Laufen (normaler Alphaton geht).

Die Verkabelung ist in den HT wie folgt:
Kabel an Klemme 11, 12, 9, 6.1 und I
Brücke zwischen Klemme 6.1 und c
(c war bei HT 111 die 8 )
(Kabel an Klemme 3 war bei HT 111 auch belegt, wird aber bei HTA 811 wohl nicht mehr benötigt)
Kabel an Klemme 7 = Alphaton - funktioniert

Wenn ich letzteres tausche
Kabel an Klemme G (statt 7)
und zusätzlich
Kabel an Klemme b anschließe
geht leider der Gong trotzdem nicht ;-(

am Netzgerät gibt es folgende Kabel
+/- Spannung dazwischen laut NG 8V -
(- geht laut Kabelfarbe an Klemme 9 im HT)
+/9 Spannung dazwischen laut NG 7,5V –
(9 = Klemme 9 im HT?)
b/c Spannung dazwischen laut NG 12V ~
b habe ich an b im HT angeschlossen
(+ und c gehen nicht an HT, zumindest nicht direkt über die dort anliegenden Kabelfarben)
...
159 - strahlen LED`s in einen PreAmp ein? -- strahlen LED`s in einen PreAmp ein?
"Was Du brauchst ist ein eingangsseitig hochohmiger Verstärker mit einer Verstärkung von z.B. : 1."
Ähm, ist ein Impedanzwandler nicht genau DAS? Hochohmiger Eingang, Verstärkung 1?

Ich hab vermutlich in den letzten Wochen / Monaten mehr über Operationsverstärker gelesen, als gute, richtige Bücher. Auch den Wiki-Artikel.

Es scheint sich aber meine dunkle Vorahnung zu bestätigen, dass es ein GND-Problem ist. Ich hab in der Schaltung mal zunächst an einigen Stellen die GND-Verkabelung geändert, und siehe - bzw. höre da, das Störgeräusch ist schon weniger geworden. Den C10 in der LED-Schaltung habe ich dabei anders gesetzt. Dessen Minus-Pol geht ja an GND, und ich hab da einfach einen GND genommen, der grad in Bauteilnähe war. PIN4 vom 3916 geht ja auch an GND, und so hab ich C10 einfach direkt zwischen PIN5 und PIN4 des 3916 gesetzt, statt ihn zwischen PIN5 und eben direkt GND zu setzen. "Irgendwie" wirkt der Minuspol des C10 auf die GND-PINs (2,4,8) des 3916 zurück, was deutlich weniger der Fall ist, wenn ich den Minuspol direkt auf GND am Spannungseingang ziehe. Ich schätze mal, ich bin auf dem richtigen Weg, den Störenfried ausfindig zu machen.


Andi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andi-872 am...
160 - Siedle HTA 811 - Probleme mit Hörer -- Siedle HTA 811 - Probleme mit Hörer
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich über Eure Meinung freuen.

Ich habe unsere vorhandene Türsprechanlage (6+n) erneuert. Vorher wurden zwei Haustelefone HT 311 verwendet. Diese habe ich durch zwei HTA 811-0 ersetzt.
Den Türlautsprecher TLE 051-01 habe ich wg. des defekten Lautsprechers ebenfalls durch ein neues Model (auch TLE 051-01) ersetzt. Die Anlage besteht also jetzt aus:

TLE 051-01
NG 401-01
HTA 811-0 (2x)

Die Verkabelung habe ich - denke ich zumindest - hinbekommen; alle Funktionen (über die beiden Tasten lassen sich zwei verschiedene Türen öffenen, Gegensprechen) tun es.

Bei einem der beiden Haustelefone habe ich jetzt allerdings festgestellt, dass ich mich beim Sprechen sehr stark selbst höre. Teilweise kommt es auch zu einem Rückkopplungspfeifen,
wenn ich mit dem Hörer sehr nah an der Station bin. Das andere Haustelefon arbeitet korrekt.

Bei meiner Fehlersuche bin ich auf Folgendes gestoßen: Auslösendes Element scheint der Hörer zu sein. Diesen habe ich abgezogen und beim anderen Haustelefon probiert - hier
der selbe Effekt. Der andere, "intakte" Hörer funktioniert bei beiden Haustelefonen normal. Ebenfalls konnte ich feststellen, dass beim Nutzen des betroffenen Hörers
die Spr...
161 - Fußschalter für Staubsauger -- Fußschalter für Staubsauger
Alles klar, ein Schütz scheint für meine Zwecke die richtige Wahl zu sein. Nun kann ich mich mal gezielt mit der Verkabelung befassen, da finde ich bei Google sicher 1-2 Sachen.
Anhand meiner Erkenntnisse male ich dann mal was auf und melde mich dann wieder, ob das so okay ist. Besten Dank schon mal! ...
162 - Schalter Problem Säge Elektra Beckum -- Schalter Problem Säge Elektra Beckum
Willkommen!

Ähnliche Probleme mit EB Maschinen wurden hier schon öfters besprochen, mal die Suchfunktion nutzen. Stimmt die Zuleitung? Du brauchst wahrscheinlich auf alle Fälle einen angeschlossenen Nullleiter!
Kann ja sein das Uralt-Verkabelung vorhanden... ...
163 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt -- Brauch dringend Hilfe bei Projekt

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Jul 2016 21:15 geschrieben :
Und wenn es nur ein Demomodel werden soll dann denke mal über Reflexionslichtschranke nach, da genügt ein reflektierender Streifen am Auto und die Lichtschranke kommt als Aufsatz an die Buchse. Die Verdrahtung und Auswerteelektronik kommt ohne Eingriff in die Spannungsversorgung neben die 230V Box und das Kabel, und wird mit Schutzkleinspannung aus einem Steckernetzteil versorgt! Damit hast du erstens eine zusätzliche Beleuchtung und zweitens eine Rückmeldung das die Netzspannungsversorgung gesteckt ist!




Die Lichtschranke ist eigentlich zu groß für den Stecker, es sollte ja noch kompakt bleiben, ans Auto darf ich nicht ran, dass muss doch auch so funktionieren?

Die Platine würde ich nur im äußersten Notfall bei meinem Projekt extern machen, ich denke vom Platz her ist da genug in der Box zur Verfügung, und es sieht besser aus..

Das fertige Projekt soll dann ein Vorschlag für die zukünftige Generationen dieser Ladestecker werden. Das Thema...
164 - Backofen heizt permament -- Backofen Siemens HE40620 / 03 Ersatzteile für HE4062003 von SIEMENS
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich habe mir den Wahlschalter und die Verkabelung angeschaut. Insbesondere die Verkabelung sieht eigentlich noch 1a aus. Beim Wahlschalter könnte ich mir vorstellen, dass die Blättchen evtl. keinen Kontakt herstellen, die wirken "etwas" verrust. Aber da ich keinen Wahlschalter im Internet finden kann, werde ich den Ofen wohl für erklären... Ist nur blöd, weil das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld noch Super gepflegt ist. Ich werde mich wohl nach einem gebauchten Ofen umsehen.

Danke nochmals! Grüße!
Radiesel
...
165 - Bilder einer historischen Steuerung -- Bilder einer historischen Steuerung
http://selmatec.de/PT1/articles/PT1.html

das wären Seilzugwegnehmer.
Wenn man den mit 0,1% nimmt wärs noch akzeptabel.

Allerdings mußt du dann wieder schauen wie hoch der AD in deiner Steuerung auflösen kann, wenn das ein 10bit ist zählt der von 0-1024, das wär schon ein ganzes mm Fehler im Vorraus. Wenn die 12bit hat entfällt diese Ungenauigkeit und es würde ausreichen.

Ich hätte kein Problem damit eine hochwertige geschirmte Verkabelung dafür zu machen. Analog ist so eine Sache die Flöhe husten hört, da nimmt man am besten das teure dicke Mikrofonkabel für

Ob der Wegnehmer als Schiebezylinder gebaut ist oder als Abroller ist völlig belanglos für den Zweck. Es muß nur angemessen funktionieren.

Zu der Sache mit der Genauigkeit.
Der Block wird ja von oben nach unten schichtweise in Platten zerteilt.
Wie verteilt sich nun 1mm Fehler?

Härtefall: Würde ich 10mm dünne Platten schneiden, sind es dann 9-11? das wäre arg ! Würde ich 50mm nehmen wäre es 49-51, da kann man noch mit leben. So in etwa sieht es aus.

Ich glaube der Fehler der an...
166 - Stromkabel abgerissen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2555 Index 23
Danke, das hat alles bestens geklappt. Die Verkabelung ist fast wieder zusammengesteckt. Als Kühlschranklaie stehe ich jetzt nur noch vor dem Problem, dass ich nicht weiß, welcher der beiden Kompressoren für das Kühlteil und welcher für das Gefrierteil da ist.... Von beiden führen irgendwelche Rohrleitungen weg, die in der Isolierung verschwinden.

...
167 - servicedienst i60 -- Geschirrspüler AEG 911d93-3t
Moin Robbie

Da hast du dir was Schönes ausgesucht.

i60 → Heizelement defekt (Masseschluss?); Ansprechen der Sicherheitsthermostate (offen);
Verkabelung defekt; NTC-Sonde (Thermokontakt unzureichend);
unzureichender Wasserumlauf im Laugenbehälter; Umwälzpumpe defekt (gestuftes Laufrad); Hauptelektronik defekt

NTC; 10° - 9655Ω / 25° - 4850Ω / 60° - 1205Ω / 90° - 445Ω
Überprüfe auch das Heizungsrelais, wenn es klebt, dann werden die Schuhsohlen warm.

Gruß vom Schiffhexler


...
168 - 110 V statt 230 V -- Palmer Waffeleisen 800 Watt
..och Waffelbacken ist doch eh so eine zeitraubende Angelegenheit...
Kauf doch einfach ein zweites und häng die in Serie, dann kannst Du bei der Verkabelung auch gleich einen Schutzleiter dranschrauben.
Wir kommen dann alle zur Einweihung.. ...
169 - Umbau LED-Flasher -- Umbau LED-Flasher
Hallo zusammen,

es ist schon etwas länger her, dass ich mich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen konnte und mir fehlen inzwischen auch die Erfahrungswerte... Google brachte auch nicht den wirklichen Durchbruch
Es geht um den MK180 Bausatz von Velleman, das Schaltbild habe ich mal angehangen. T1 und T2 sind hier mit 2 MOSFETs BUK9535-55 (n-Kanal) ausgeführt, die LEDs werden über Masse geschaltet. Für meine Anwendung und eine einfachere Verkabelung benötige ich allerdings eine Ansteuerung der LEDs über +. Deshalb möchte ich T1 und T2 als Ansteuerung für jeweils komplementäre pnp MOSFETs verwenden und da sind auch meine Probleme:

- kennt jemand den komplementären pnp Typ zum npn Typ BUK9535-55?
- welchen Transistor könnte ich als Ersatz für den BUK9535-55
verwenden? als Steuertransistor ist der dann ja etwas
überdimensioniert.

Viele Grüße
Dirk ...
170 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Hallo,

nach langem Suchen habe ich den Tachogenerator als mögliche Fehlerquelle gefunden, siehe hier im Forum: LINK oder auch LINK2

Als ich das gelesen hab, habe ich zunächst einen riesigen Schreck bekommen, denn als ich vor ein paar Tagen den Rotor aus dem Motor genommen habe und den Stator dann vorsichtig mit Druckluft durchgepustet habe, war mir ein weißer Plastikring heruntergefallen, den ich vorher noch nicht bemerkt hatte... Das scheint aber bloß eine Art Abdichtung für das Lager zu sein (sitzt zwischen Statorgehäuse als Lagerschale und dem Lager, auf dem Kollektorende des Rotors, nicht dort wo die Riemenscheibe sitzt).
Der Magnetring sieht meines Erachtens super aus, siehe Fotos. Der Kollektor ist dort ja auch zu sehen. Kannst Du da irgendwelche Probleme erkennen, Mr. Ed? Für mich sieht der zwar nicht mehr neu, aber auch nicht zerkratzt oder komplett heruntergeschliffen aus. E...
171 - Fehlercode F13 -- Waschmaschine Bauknecht WAT PL 962 DI Ersatzteile für WATPL962DI von BAUKNECHT

Zitat :
silencer300 hat am  9 Mai 2016 00:03 geschrieben :
Problem in der Türverriegelung.
Entweder schließt die Tür nicht richtig(mechanisch), oder das Verriegelungsrelais, die Zuleitung oder die Steuerung ist defekt.

VG


sicher? weil durch googeln bin ich auf folgendes gekommen:

"Fehlfunktion Wassereinspülung, Wasserverteiler, Aktivator- System, Aktivator oder Verkabelung"

wie kann man das prüfen? ...
172 - Masse auf Metallkiste -- Masse auf Metallkiste
Hallo zusammen,

wenn ich in einer Zarges Kiste (Metall) eine Elektroverteilung mit 12V vornehme; muss ich diese dann mit Masse verbinden und kann dann an verschiedenen Punkten wieder Masse abnehmen, wie im KFZ Bereich, oder besser die einzelnen Verbraucher (z.B. Lampe über Schalter) direkt 2 adrig mit dem Akku?

Die Kiste wird anschließend mit der bloßen Hand berührt (okay; macht keinen Unterschied...) und kommt auch evtl mit Wasser in Berührung.

Und wenn 2 adrige Verkabelung; sollte ich die einzelnen Verbraucher über eine Leiste (analog 230V Installation) oder direkt am Pol anschließen (nicht allzuviel Platz bei der Schraubverbindung an minus), denn durchschleifen ist ja nicht erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere. ...
173 - 6 x Blinken trotz Wasser -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD Ersatzteile für GSXK5020SD von BAUKNECHT
Hallo!

F6 deutet auf einen Fehler im Flowmeter hin, d.h. dass die Elektronik keine oder zu wenige Impulse beim Wassereinlauf bekommt.

Gründe können sein:
- Flowmeter defekt
- Verkabelung zw. Flowmeter und Elektronik fehlerhaft durch schlechte Steckerverbindung oder einen Kabelbruch (Türknickbereich).

Alois
...
174 - Anschluss Steuerung -- Waschmaschine Miele W831 Ersatzteile für W831 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anschluss Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W831
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Die W831 lief vom Programm nicht richtig.
Ich habe dann vor 2 Jahren Steuerung ausgebaut. Ist unsere 2.Maschine.
Jetzt neue Steuerung gekauft. Hat jemand ein Bild der Verkabelung. ...
175 - Frage zu Türkommunikation - SIEDLE / Jung -- Frage zu Türkommunikation - SIEDLE / Jung
Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier, hab schon einiges gelesen, und hoffe, dass meine Frage nicht schon mal irgendwo Thema war?

Ich möchte in unserer Wohnung ein altes SIEDLE HT-311-0 "entsorgen" (das Teil ist mal sowas von hässlich )
Nun zur Frage:
Das alte Teil ist wohl mit "6+n-Technik" angeschlossen (wenn ich das bis jetzt richtig in Erfahrung gebracht habe)?
Das neue "Modul" (JUNG TKM Innenstation Audio - TK IS CD M 514 WW) ist aber offensichtlich für den In-Home-Bus ausgelegt?
Gibt es da einen "Adapter" oder Ähnliches, damit ich das JUNG anschließen kann?
In der Wohnung kann ich hantieren, wie ich mag - ist Eigentum , ob ich an die andere Verkabelung ran kann, weiß keiner

Für sachdienliche Hinweise im Voraus schon mal herzlichen Dank.

Gruß Franky218 ...
176 - Entstörkondensator Holz Her -- Entstörkondensator Holz Her
Ersatzteil : Entstörkondensator
Hersteller : Holz Her
______________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf eure Hilfe, da ich derzeit verzweifelt auf der Suche nach einem Ersatzteil bin. Vor kurzem habe ich recht günstig einen Elektrohobel Typ 223 von Holz Her erstanden. Der Hobel selbst ist ein recht robustes und schweres Gerät, hat aber leider einen Fehler. Der Entstörkondensator ist auf der schalterseitigen Stelle der Verdrahtung abgebrochen.
Ein Bild des defekten Bauteils habe ich angehängt.
Bei Conrad habe ich nun für den Schnäppchenpreis von ca. 13,- Euro einen möglichen Ersatz gefunden.
-> https://www.conrad.de/de/entstoer-k......html
Die Werte sind 0,2 μF X1 + 2X 2,5 nF Y2 10A und auch die Verkabelung passt. Da ich auf dem Gebiet alles andere als Fachmann bin, bitte eure Meinung. Ist der Kondensator verwendbar (ich denke schon), oder gibt es evtl. sogar günstigere Alternativen. Leider habe ich in Bezug auf die 8A (und ge...
177 - Heizt nur auf ca. 110 Grad -- Backofen Bosch HEN 350001 Ersatzteile für HEN350001 von BOSCH
Hallo "123abc",

vielen Dank für deine Antwort. Werde heute Nachmittag den Ofen öffnen und mal das Thermostat und deren Verkabelung prüfen.

Werde mich bei der Lösung meines Problem nochmals melden.

Gruß,
Sven ...
178 - Gerät pumpt immer ab F70 -- Geschirrspüler Miele G1270SCU
Ich verstehe nicht, wieso du Umwälzpumpe, Magnetventile der Wassertasche, Durchflussmengenzähler überprüfst und jetzt sogar die ganze Wassertasche austauschen willst, wenn doch angeblich alles Trocken und Dicht ist, wie du behauptest. Entweder ist die Maschine doch nicht Trocken und Dicht, dann stimmt der F70 oder mit dem Schwimmer / Mikroschalter stimmt was nicht, oder irgendwas Faul mit der Verkabelung zwischen Schwimmerschalter und Elektronik oder die Elektronik selbst im Nirvana.

Schau auch mal ob die Bodenplatte vielleicht nach Innen gwölbt ist.

Gruß
Daniel16121980 ...
179 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder
So nun habe ich das Modul in ein Gehäuse eingebaut und nach der Verkabelung auf dem Bild angeschlossen. Bei der Konfiguration habe ich 10 mOhm gewählt, ich hoffe es ist richtig mit dem Widerstand der mit dem Bausatz geliefert wurde und nun habe ich folgende Werte auf dem Display :
Betriebszeit
dann ein Wert in mA dann 1,00 A der sich je nach Ladung / Entladung nach oben oder nach unten bewegt
und dann das gleiche in mAh .

Gut in mAh verstehe ich ja noch, das ist die zugeführte bzw. entnommene Leistung des Akkus, doch warum ist das nochmal in mA ???
Ich hätte gedacht, dass dort der Ladestrom (+) bzw. der Endladestrom (-) angezeigt wird, oder ist die Verkabelung falsch ??? habe sie von der ELV Seite


Gruß Volker

...
180 - 01 kein Start möglich -- Geschirrspüler Bauknecht Gsfk 2515
NTC oder Verkabelung defekt/unterbrochen. ...
181 - LED-Panel aus Led-Strips in Reihen- oder Parallelschaltung betreiben -- LED-Panel aus Led-Strips in Reihen- oder Parallelschaltung betreiben
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein selbst gebasteltes LED-Panel aus LED-Strips in reihe und parallel schalten können.
Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher wie ich das am besten umsetzen soll.

Auf dem Panel befinden sich 2 unterschiedliche Arten (Farbtemperatur) von LED-Strips (beide jedoch 12 V). Insgesamt sind es 32 Strips. Sie wechseln sich in der Farbtemperatur ab. Also 1 Strip „white“ der nächste „natural white“.

Die einzelnen Arten der Strips möchte ich jeweils mit einem Potentiometer regeln können, sodass ich z. B. mehr „natural white“ Licht habe und etwas „white“ usw.

Es soll möglich sein einmal ein Netzteil mit 12 V anschließen zu können (Reihenschaltung). Die LEDs sollen also die maximale Spannung erhalten.

Gleichzeitig soll es aber auch möglich sein ein Netzteil mit höherer Spannung anzuschließen, z. B. ein altes Laptop-Netzteil mit 19 V (Parallelschaltung), so dass die LEDs mit weniger Spannung versorgt werden.


Wie ermögliche ich das am einfachsten und wie würde die „Verkabelung“ aussehen?

Vielen Dank!

...
182 - Knitterschutz/Ende blinkt -- Wäschetrockner Miele T4267C Gala Ersatzteile für von GALA
Hallo Alois,

ich weiß nicht ob es in dem Fall stimmt, habe aber was davon gelesen das es am NTC im Abluftkanal liegen kann. Entweder weil er zu Niederohmig (<700 Ohm) oder zu Hochohmig (>56 kOhm) ist. Könnte mir aber auch ein Problem in der Verkabelung zwischen NTC und Elektronik vorstellen.

Gruß
Daniel16121980 ...
183 - verkabelung -- Geschirrspüler exquisit EGSP-130 E/B Ersatzteile für EGSP130EB von EXQUISIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : verkabelung
Hersteller : exquisit
Gerätetyp : EGSP-130 E/B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem Geschirrspüler war die Laugenpumpe defekt. Um diesen Fehler zu finden, musste ich das gesamte Innenleben ausbauen. Beim Zusammenbau war dann der Zettel mit den Notizen für die Anschlüsse verschwunden. Kann mir bitte jemand Fotos vom Innenleben Anschluss Heizung, Laugenpumpe, Pumpe, Thermostat oder einen Schaltplan zukommen lassen?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Helge ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Verkabelung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Verkabelung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152435041   Heute : 10172    Gestern : 14871    Online : 220        25.5.2020    19:25
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.15482592583