Gefunden für steuerplatine defekt siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...
2 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SX65M036EU/28
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M036EU/28
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin,
beim einschalten meiner Spülmaschine ist in der Steuerplatine Melecs EPG60603 der TNY264GN und ein Widerstand abgeraucht.
Ich habe das ganze Problem auch hier schon im Forum gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....50786
aber hier wird von einem 100 Ohm Widerstand gesprochen und wenn ich mir die Farbringe anschaue sieht es nach etwas anderem aus (siehe Fotos´)
Braun?
Schwarz
Schwarz
Gold
Gelb??
Also vielleicht 10 Ohm, könnte das sein? Hab bei der Deutung von den Farbringen null Ahnung/Erfahrung.

Danke









...








3 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800 WM6Y5891/09
FD - Nummer : 9804
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider hat uns unsere Waschmaschine dieses Wochenende verlassen.
Nach dem Start wird kurz Wassereingeleitet und das war es dann.

Es ist ein recht neues Modell, das Alter ist aber unbekannt, ca. 3-5 Jahre?
Die Modellbezeichnung ist WM6Y5891/09, es ist eine IQ800
mit WLAN und Home Connect.

Ich habe schon die Rückwand einmal abgebaut und geschaut, ob ich etwas am Invertermodul recht sehe oder an der Steuerplatine links. Dort ist jedoch nichts zu sehen.
Alle Kabel sind auch unbeschädigt.

Es sieht so aus, als wann vor langer Zeit mal etwas Wasser unten gestanden hat.
Dort sind Ablagerungen.
Die Maschine stand mal in der Garage für ein paar Wochen und hat vielleicht ein wenig Luftfeuchtigkeit abbekommen.

Der Fehler wird begleitet von einem leisen Klicken eines Relais auf der Platine links.
Welches kann ich nicht genau sagen.
Die Maschine hält dann auch an und man kann nichts mehr drücken und muss komplett neu starten (aus& an).

Irgendwelche Ideen...
4 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F
S - Nummer : WXLM147F/05
FD - Nummer : 8502600816
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine füllt sich und bleibt dann stehen. Bisher geprüft: Motorkohlen O.K, Druckdose O.K.
Steuerplatine ausgebaut und durchgeschmorten Widerstand (R6) gefunden. Leider ist der Wert nicht mehr zu erkennen.
Platine: AKO546 742-02, AKO 4, EEP49091-00, BSH 5500 011 085.
Kennt jemand den Wert vom R6 oder hat einen Schaltplan? ...
5 - E24 - stoppt und pumpt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN55M589EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E24 - stoppt und pumpt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M589EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Permanent vor Ende des Spülprogrammes Fehler E 24. Hab jetzt alle Ablaufschläuche geprüft, Ablaufpumpe ausgebaut und kontrolliert. Scheinbar alles ok und trotzdem wieder der Fehler. Kann die Steuerplatine defekt sein? Beim Abpumpen läuft die Pumpe mehrmals sekundenweise an und stoppt wieder...bis der Fehler wieder kommt.
...
6 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14u510
S - Nummer : 878100383899004033
FD - Nummer : 9810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner hat leider den Geist aufgegeben.
So hat es sich zugetragen:

Gestern hat vor dem Starten des Programms das Display in allen Displaysegmenten geleuchtet (während dem Auswählen eines Programms). Was somit schon ein Fehlverhalten darstellt.
Meine Frau hat instinktiv den Stecker raus und wieder rein (um quasi eine Art Reset zu machen).

Leider geht nun seitdem gar nichts.

Nach dem der Netzstecker reingesteckt wird, schaltet ein Relais 4 mal.
Das Display, die Programmauswahltasten und auch der Schalter leuchten nicht mehr und reagieren auch nicht mehr.

Ich habe die Frontblende abmontiert und gemessen ob an der Steuer-Platine Versorgungsspannung anliegt.

Gegen einen (äußeren) Pin (Schaltplan liegt mir nicht vor und alle Kabel sind braun), liegt an der Platine einmal ~9V und einmal ~5V an. Also schließe ich eigentlich die Versorgung aus.

Wie seht ihr das?

Des weiteren habe ich die ...
7 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN25N288EU/75
FD - Nummer : 9308
Typenschild Zeile 1 : 015080361671000297
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 ÷ 2,4 kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler steht im Winter in der Laube.
Im Frühjahr Inbetriebnahme…
Wasser lief aus… Fehlersuche-> laugenpumpe war nicht richtig eingerastet.
-> Pumpe eingerastet -> sowie Bodenwanne getrocknet, da Schwimmer ausgelöst hatte…
-> Testlauf mit reinigungstab 45-65 grad Auto Programm. ->beim abpumpen Maschine ausgegangen.
-> lies sich nicht mehr einschalten, Display dunkel…
-> ablaufpumpe ausgebaut ( s.Bild ) sah verschmort aus.
-> neue gebrauchte Pumpe eingebaut -> weiterhin ohne Funktion.
-> Spannung gemessen…. Stecker zur ablaufpumpe sind circa 90v ac anliegend.
-> Display Platine liegen circa 230 v an
-> Einschalter überprüft, schaltet.
-> Steuerplatine ausgebaut ( Bild ) dort ist nichts weiter auffällig, höchstens der auf den bild erkennbare Spannungsregl...
8 - Steckerposition Steuerplatine -- Waschmaschine Siemens WM14E4D2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steckerposition Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
zur Reparatur meiner Waschmaschine musste ich das Bedienteil abnehmen. Beim Einbau stellte ich fest, dass es zwei Stecker gibt, die sich vertauschen lassen. Ich habe zwar vor dem Ausbau ein Foto gemacht, dummerweise bin ich mir nicht sicher, welcher Stecker wohin kommt. Es handelt sich um die beiden äußeren Stecker.
Kann mir zufällig einer sagen, welcher Stecker wohin kommt? Der eine müsste für die Laugenpumpe sein, der andere fürs Frischwasser oder ein anderes Ventil. Leider habe ich keinen Schaltplan oder Anschlussplan der Maschine.
Danke schonmal!

...
9 - Störung: Abwasserpumpe blockt -- Geschirrspüler Bosch/Siemens IQ300
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung: Abwasserpumpe blockt
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : 010080386684000761
FD - Nummer : 0008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler von Bosch/Siemens IQ300 macht mir Ärger.

Fehlerbeschreibung:

E61-2 Ablaufpumpe blockiert.

Bis jetzt habe ich folgende Schritte unternommen.

1. Ablauf kontrolliert - frei - Pumpenrad läuft leichtgängig
2. Ablaufpumpe ausgebaut und gegen eine Neue ersetzt.
3. Wassertasche ausgebaut und mit Fettlöser gereinigt.

Die Ablaufpumpe wird angesteuert, ob korrekt kann ich leider nicht beurteilen.
Sie nimmt 3 kurze Anläufe (jeweils ca. 2 Sekunden) und schaltet dann ab. Während jedem Anlauf ist zu beobachten, dass ein wenig Wasser abgepumpt wird.

Zusätzlich habe ich versucht den Ablaufweg zu verkürzen indem ich den direkten Ablaufschlauch aus der Pumpe, vor der Wassertasche abgeklemmt und in eine Schüssel geleitet habe. Auch hier dasselbe Fehlerbild.

Kann der Fehler eventuell von der Steuerplatine kommen?

Habt ihr noch einen Idee?

Vielen Dank im vorraus.

Lg Mario


...
10 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
11 - Unterhitze -- Backofen Siemens HEB73D352
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HEB73D352
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Backofen (FI fliegt)

Ich habe jetzt bei den einzelnen Heizstäben eine Iso Messung durchgeführt.
Ergebnis ist daß Unterhitze ist nur 3,2 kOhm.
Sollte also der Fehler sein.

Die Unterhitze habe ich ausgebaut und die Kabelschuhe isoliert bis der neue Heizdraht da ist.

Der Backofen macht aber keinen Mucks.

Mein Problem ist nun noch ein Anschluss auf der Steuerplatine 00656659.
Vom L2 ist eine Verbindung (schwarz) auf das Leistungsrelais Klemme X25 oder X26. Da bin ich mir eben nicht mehr sicher wo das genau stecken muss.

Der Ofen sollte doch ohne Unterhitze trotzdem funktionieren ?

Danke schonmal

...
12 - Unterhitze nur bei Intensiv -- Backofen Siemens Mikrowelle Bakofen Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze nur bei Intensiv
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Mikrowelle Bakofen Kombi
S - Nummer : HB86P575/45
FD - Nummer : 9405
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Mikrowellen/Backofen Kombi Siemens HB86p575/45 funktionieren die Heizkreise nicht mehr richtig.

Wenn ich Unter und Oberhitze einstelle geht die Unterhitze nicht. Gemessen 0V am Heizelement.

Dann auf Intesivhitze gestellt und gemssen 224V an dem Unterboden Heizelement.

Alle Heizelemente gemessen liegen alle im Rahmen bei ca. 30 Ohm, bis auf die der Umluft bei ca.85 Ohm also 600W.

Jetzt denke ich das evntuell die Steuerplatine mit Wahlschalter oder die Leistungsplatine defekt ist.

Aber kann die Leistungsplatine defekt sein wenn bei der Stellung Intensivhitze an der Unterhitze Spannung anliegt und anders nicht ?

Wenn es die Steuerplatine mit Wahlschalter ist kennt jemand das Ersatzteil ?

Der Wahlschalter selber kann auch defekt sein, aber auf dem Display wird zumindest immer ein anderer Modi dargestellt wen man den dreht.

Vielen Dank für eure Hilfe
13 - schaltet beim Waschen ab -- Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet beim Waschen ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens varioPerfect e14-39
S - Nummer : E-Nr. WM14E39F/23
FD - Nummer : FD 9004 602504
Typenschild Zeile 1 : Typ WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
ich wende mich mit der Bitte um Hilfe an euch.
Es handelt sich um eine Waschmaschine vom Typ varioPerfect e14-39.
Die Maschine geht inmitten des Waschprogramms aus. Das Display ist dunkel, der Waschvorgang wird unterbrochen. Nach dem Ziehen und Wiedereinstecken des Netzsteckers (1 Minute gewartet) läuft das Programm weiter. Die Waschzeitanzeige hat sich dann dramatisch verkleinert. Nach ein paar wenigen Minuten schaltet die Maschine wieder ab und verbleibt so, bis sie wieder vom Netz getrennt wird.

Ich hatte in diversen Foren gelesen, dass das Problem des Netzteils auf der Steuerplatine sein könnte. Daraufhin habe ich die Maschine auseinander genommen und die Steuerplatine ausgebaut.
Es sind ein paar Schmauchspuren zu erkennen (siehe Bild). Ich würde hier gerne die Bauteile erneuern (rot eingekreist), kann aber nicht erk...
14 - Steuerung defekt - SX65M036 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerung defekt - SX65M036
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65M036 EU 59
FD - Nummer : 9206 00812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin dabei die Steuerplatine zu reparieren:
Der GSP war während des Betriebes ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten.
Das IC TNY264GN ist explodiert und wird später getauscht.
Weiter ist eine sehr kleine Leiterbahn abgebrannt unter dem blauen Kondensator, siehe Bild. Kann mir jemand sagen, wo der Anschluss hingeht?
Könnte mir jemand das Schaltbild zusenden von Platine und dem GSP?

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

...
15 - kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach siemens SBS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SBS
S - Nummer : KA62DV70/04
FD - Nummer : FD9009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

moin , erstmal guten tag und frohe weihnachten , bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden , unser SBS gerät gefriert normal aber kühlschrankseite kühlt nicht, der wasserfilter war geplatzt , auf der rechten steuerplatine ein triac durchgeknallt , der anschluss dafür geht zum magnetventil unten beim kompressor , das hat 3,6 kohm , denke das ist in ordnung , vermute das der wasserschaden den kurzschluss verursacht hat , platine instandgesetzt , kühlt immer noch nicht , die fühler im kühlschrank arbeiten (mit kältespray geprüft ) ist der kompressor für beide kühlteile oder nur für die kühlschrank seite ?
ich danke schon mal für eure antworten
es grüßt dieter ...
16 - Unterhitze heizt nicht -- Backofen Siemens HB870570
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB870570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Expertengemeinde,

Ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen da ich aktuell nicht weiter weiss.
Fehler des Backofens Siemens HB870570/03 Unterhitze ist defekt.

Meine Maßnahmen. Unterhitze heizelement getauscht da es tatsächlich defekt war. Widerstandsmessung ergab den Fehler.

Nach dem Tausch heizt die unterhitze noch immer nicht. Anschluss richtig, Die Mikroschalter der Türe I.o da auch die oberhitze und heiss Luft funktioniert.
Mikrowelle ebenso I.o

Die steuerplatine scheint optisch auch ok.

Der Ersatzteil Shop rat war die drehschalter zu tauschen aber kann diese nicht miteinander tauschen um den Fehler auszuschließen. Und die oberhitze sowie heiss Luft funktioniert ja.

Ich hoffe ihr könnt mich bei der Suche unterstützen.

Welche Platine steuert die unterhitze?
Is evtl ein temp Fühler defekt?

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.

Grüsse Stefan

...
17 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Siemens HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : HB634GBS1/40
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
es handelt sich hier um einen neueren Backofen mit 2 Platinen,Steuerplatine und Bedienmodul.
Der Backofen hat keine Funktion mehr.
Kann ich irgendwie feststellen auf welchem Modul der Fehler zu finden ist.
Der Austausch dürfte ja kein großes Problem sein!
Vielen Dank im Voraus für eure Infos. ...
18 - Lüfter läuft nicht -- Siemens Dunstabzug LC91BB552/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzug LC91BB552/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute!
Leider bin ich mit Motoren ohne Kraftstoff nicht so vertraut. Der BLDC-Motor meines Dunstabzugs läuft nicht mehr, die Beleuchtung funktioniert und das Tastenfeld mit Display auch. Es gibt eine Trafoplatine, eine Platine für die LED-Beleuchtung, eine sogenannte "Verbindungsplatine" und eine Steuerplatine. Zum wahlweisen Automatikbetrieb ist noch ein Luftgütesensor angeschlossen. Auf der Steuerplatine, an der der Motor angeschlossen ist, klickt auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder ein Relais, nach dem Ziehen des Netzsteckers hört man es noch einmal öffnen.
Der Stator hat 9 Spulen und die Zuleitung von der Platine ist dreipolig. Zwischen zwei Polen ist jeweils der Widerstand gleich. Einen Sensor kann ich nirgendwo entdecken, eine weitere Leitung ist auch nicht vorhanden.
Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich feststellen, ob der Motor oder die Steuerplatine defekt ist? Kann ich bei abgestecktem Motor die Spannung am Ausgang an der Platine messen und wie sollte die allenfalls aussehen?
D...
19 - Türverriegelung defekt? -- Waschmaschine   Siemens    WM16Y891 /20
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16Y891 /20
FD - Nummer : 9212 200022
Typenschild Zeile 1 : KD Code:ME241DA X00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe eine Siemens WM16Y891/20, die die Tür nicht verriegeln will.
Ich habe das Türschloss (Siemens 00638259) ausgetauscht, da ich davon ausging, dass damit der Fehler behoben sein sollte, aber es erscheint weiterhin die Fehlermeldung 'Tür kann nicht verriegelt werden, bitte schließen Sie die Tür korrekt und drücken Sie erneut auf Start'.
Ich habe das alte sowie das neue Schloss auf Durchgang geprüft, aber konnte bei beiden keine durchgehende Verbindung messen - müsste zwischen 2 der 3 Pins eine Verbindung bestehen?
Der Verriegelungshaken sieht (für mich) vollkommen intakt und gerade aus, hat allerdings ganz leichtes Spiel (1-2mm in jede Richtung).
Nun habe ich die Steuerplatine freigelegt, aber noch keine Stecker abgezogen, da ich eben keine Fotos vom Originalzustand machen konnte.

Falls die Platine hinüber sein sollte, wie könnte ich das feststellen, bzw. messen?
Oder woran kann es sonst liegen, dass die T...
20 - Heizstäbe anklemmen - Schaltplan erwünscht -- Backofen   Siemens    Backofen HM678G4S1/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizstab anklemmen / Schaltp.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Mikrowellenfunktion
S - Nummer : HM678G4S1/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Backofen Siemens
HM678G4S1/01

Die Drähte von der Steuerplatine zu den Heizungen müssen angeklemmt werden.

Nur welcher Pin zu welchem Heizstab.

Wie würdet Ihr messen?[/img]

Ich habe im Netz leider nichts finden können.

kann mir jemand zu dem o.g. Gerät einen Schaltplan zukommen lassen?

Oder eine Abbildung, oder irgendwie weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

dadas25





[ Diese Nachricht wurde geändert von: dadas25 am 10 Jan 2020 12:41 ]...
21 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SR25M236EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR25M236EU
S - Nummer : SR25M236EU
FD - Nummer : FD9603
Typenschild Zeile 1 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 2 : Derzeit nicht verfügbar
Typenschild Zeile 3 : Derzeit nicht verfügbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forums Team,

leider habe ich von der Materie gar keine Ahnung, aber ich habe einen Beitrag gefunden, der das gleiche oder ein ähnliches Thema behandelt.

Dies ist folgender:
Geschirrspüler Siemens SN25M288EU --- Steuerplatine defekt
Ewald4040, Gilb, Jürgen288, röhre, admin

Da ich so überhaupt keine Ahnung hat, wende ich mich an Euch und bitte um Hilfe.
Es handelt sich um o. g. Gerät.

Nach 3 Jahren und äußerst wenigen Waschgängen, ist die Steuerelektronik implodiert.

Der Elektriker war am 08.10.19 im Haus. Das Problem hat er gefunden.
leider kann ichs nur an Hand der Fotos und des vergangenen Beitrages erklären.

Bei mir handelt es sich nicht wie in dem angegebenen Beitrag um TNY264 sondern, wie auf dem Foto TNY274GN.

Könntet ihr mir das genaue Problem an Hand meiner Angaben erläutern und mir b...
22 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Siemens    WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT45W510/01
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe oben genannten Siemens Trockner. Dieser hat gestern während des Trocknerprogrammes die FI Sicherung ausgelöst. Seitdem kann ich ihn nicht mehr einschalten. Beim Betätigen der An-Taste blinken alle Lampen kurz blau auf, das wars. Kein klacken nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Im Forum konnte ich den gleichen Fehler finden,bei der die Steuerplatine einen Kurzschluss hatte. Ob das Problem gelöst wurde, konnte ich nicht sehen. Lohnt sich der Kundendienst überhaupt?
Der Trockner war teuer und ist erst 3 Jahre alt und schon defekt. Bin um jede Hilfe dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 22 Jul 2019 16:51 ]...
23 - Keine Bedienung möglich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side KA58NA70/08
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Bedienung möglich
Hersteller : Siemens Side by Side
Gerätetyp : KA58NA70/08
FD - Nummer : FD8708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem, nun schon älteren Siemens Side by Side Kühlschrank, kann ich am Bedienfeld keine, bzw. nur wenige Einstellungen noch ändern. Ich kann z.B. keine Eiswürfel mehr auswählen oder Temperaturen für das Gerät ändern.
Im inneren tut such auch beim Eiswürfel-Fach nichts mehr. Reagiert auf die Kontakte nicht mehr.

Ich vermute die Steuerplatine hat ein Schuss...

Meine Frage nun, hat jemand eine Reparaturanleitung oder Explosionszeichnung oder ähnliches?
Ich weiß auch nicht wie/wo ich das Bedienfeld aufgehebelt werden muss und wo die Steuerplatine überhaupt im Gerät sitzt.

Vielleicht hat einer schon damit Erfahrung und könnte mir weiterhelfen.

Besten Dank
Joo ...
24 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens SN25M288EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN25M288EU
Typenschild Zeile 1 : SN25M288EU
Typenschild Zeile 2 : 149916764
Typenschild Zeile 3 : 97/144 (47)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon einmal sehr kompetent geholfen wurde , stelle ich heute mal ein weiteres Problem vor.
Im Vorfeld habe ich längere Zeit hier im Forum und allgemein im Netz gesucht, aber keine geeignete Lösung gefunden.
Es handelt sich um eine Spülmaschine von Siemens (Typangabe siehe oben).

Die Maschine hat während der Spültätigkeit den Geist aufgegeben, sodass noch Wasser drin stand. Es ist überhaupt kein Lebenszeichen mehr zu erkennen. Die Steckdose hat eindeutig Spannung, Leitungsschutzschalter hat nicht ausgelöst und die Steckdose läuft nicht über einen RCD.

Da die Maschine überhaupt nichts mehr tut, auch keine Reaktion auf Drücken der Tasten, habe ich mal ganz vorne angefangen, da wo der Strom ins Gerät hinein geht.
Die Netzleitung wird direkt in die Steuerplatine eingesteckt.
Auf dieser...
25 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Lösung gefunden, Zusammenfassung:
Fehler: Alle 3 LED-Elemente leuchten nicht mehr. Die blaue Kontrolleuchte an der Lichttaste im Bedienfeld funktioniert normal.

Zugang zur Elektronik: Entfernen der 3 Fettfilter. Entfernen der schwarzen Kunststoffabdeckung, die mit 2 Torx-20-Schrauben gesichert ist.

Messungen: Die AC 230 V von der Steuerplatine kommen, geschaltet durch die Lichttaste, auf der Trafoplatine (24-V-Netzteil für die 3 LED-Felder) an. Am Ausgang der Trafoplatine werden 0 V (Soll: DC 24 V) gemessen.
Siehe Foto.

Ursache: Trafoplatine defekt. Bestellt bei Siemens, da nirgends kostengünstiger gefunden. Nach Entfernen der Steckverbinder kann die Platine nach unten herausgezogen werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 19 Feb 2019 13:36 ]...
26 - Inverter def. -- Waschtrockner Siemens WNaD60
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Inverter def.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNaD60
S - Nummer : WD14H540/01
FD - Nummer : 9109 400077
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,
habe, auf Grund des ausführlichen Beitrags von AlexanderB, feststellen können, das mein Inverter durchgebrannt ist.
Der Neue ist da und wartet auf den Einbau. Vor ca 2 Jahren habe ich vom Siemens-support eine neue Steuerplatine eingebaut bekommen. Er musste das Teil verifizieren, durch Eingabe eines Codes...
So nun meine Frage: Wenn ich den Inverter eingebaut habe, muss ich diesen nun auch verifizieren? Oder kann ich direkt loswaschen?

Gruß von A aus B an der Spree ...
27 - Startet nicht -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E102/28
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E102/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen!
Habe volgendes Problem: das Gäret startet nicht weder reagiert auf welche Schalter...Bei der kontrolle der Steuerplatine habe festgestellt, dass die IC-TNY266GN und auch ein smd Widerstand am 5 Fuß (TNY266GN) defekt sind. SMD Widerstand kann ich leider nicht identifizieren (abgebrant).
Kann mir jemand Ohm. Wert SMD Widerstand sagen?
Danke im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alkejan am 17 Jun 2018 13:42 ]...
28 - Aquastop hat keinen Strom -- Waschmaschine Siemens WX 1240/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop hat keinen Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WX 1240/01
FD - Nummer : FD8203 700035
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Siwamat Waschmaschine E-Nr. WXL1240/01 FD 8203 700035
hat in den letzten Tagen immer wieder mal im Programm gestoppt
wenn sie Wasser ziehen wollte.
Einige Stunden später lief sie dann auch mal ganz durch.
Heute war kompletter Stillstand.

Ich hab festgestellt, dass am Aquastop keine Spannung anliegt
und der dadurch nicht öffnet.
Hab die Zuleitung und die Steuerplatine angesehen und konnte
keine Auffälligkeiten erkennen.

Ich hab jetzt mal als Notlösung die Spannungsversorgung von
den inneren Magnetventilen angezapft und mit dem Aquastop
verbunden. Damit funktioniert das Wasser ziehen wieder.

Warum werden die Magnetventile und der Aquastop überhaupt
getrennt gesteuert / mit Strom versorgt?

Was könnte mein Bastelei für Nebenwirkungen haben?

...
29 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
30 - Uhr blinkt, Tür verschlossen -- Backofen Siemens HB890
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr blinkt, Tür verschlossen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB890
S - Nummer : HB89050 /02
FD - Nummer : 7507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,
heute war ein Stromausfall im Ort. Als ich nach Hause kam war der Backofen im Fehlerzustand.

Die Digitaluhr blinkt und es klackert im Sekundentakt. Nach jedem Klacken springt die Uhr zurück auf 12:00. Sie kann zwar kurzzeitig durch den Drehknopf verstellt werden, aber nach dem Klackern springt sie zurück.
Wenn die Automatiktasten des Backofenbedienpanels betätigt werden, läuft er kurz (ca. für 1 sek) an, das unterbricht aber auch sobald die Sekunde erreicht ist und das Blinken mit dem Klacken kommt.
Zeitgleich ist die Tür die ganze Zeit verriegelt, so alsob das Reinigungsprogramm aktiv wäre. Auch im Zustand ohne Strom.

Den Sachverhalt hatten wir noch vor ca. einem Jahr schonmal. Da kam ein Siemenstechniker und hat eine defekte Steuerplatine attestiert und den Tod das Gerätes bescheinigt und mir angeboten ich könne gegen einen Warengutschein ein neues Gerät kaufen. Zufällig hatte ich einige Tage nachdem der Techniker da war. Einige ...
31 - 2 von 4 Feldern kalt -- Kochfeld Keramik AEG Autark Vitramic 75301 K -mn touch control
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2 von 4 Feldern kalt
Hersteller : AEG Autark Vitramic
Gerätetyp : 75301 K -mn touch control
S - Nummer : 20478147
FD - Nummer : 949591071
Typenschild Zeile 1 : PEE2 023
Typenschild Zeile 2 : 7,10 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich brauch mal ein paar Tipps zum eigenständigen AEG Kochfeld C75301-K.

Die auf der linken Seite befindlichen 1200 W Einkreiskochzone 145 mm und 2300W Dreikreis-Kochzone (120/175/210 mm) bleiben komplett kalt (aus).
Die rechte 2400 W Bräterzone (170/265 mm) und die zweite 1200 W Einkreiskochzone rechts 145 mm funktionieren normal.

Die Kontrolllampen und Touch Steuerungsanzeige funktioniert auch normal.
Auch für die linken Platten werden alle Steuerungsstufen angezeigt. Nach dem Abschalten leuchtet jeweils kurz die Restwärmeanzeige "H", die Platten bleiben aber kalt. Es leuchtet keine Fehleranzeige "F".

Leider haben die Küchenbauer den C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldrahmen mit Dichtmasse "aufgeklebt" und unter dem Feld sitzt ein fetter 90 cm Einbaubackofen, so daß ich mir den Ausbau gerne ersparen würde.

Die dre...
32 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5100 (M511 M51005000)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100 (M511 M51005000)
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 7601 02385
Typenschild Zeile 1 : SIEMENS ELEKTROGERÄTE GMBH
Typenschild Zeile 2 : E-NR WM51000/01 FD 7601 02385
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 16A 3000W 1000U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine:
Das Programm läuft normal bis zum Ende durch, wenn die Tür öffnen soll, hört man dauerhaft in schneller Folge ein Relais klicken, die Tür bleibt aber geschlossen. Nach dem Ausschalten der Maschine geht die Tür auf.

Ich hatte vorige Woche die Motorkohlen gewechselt, danach lief die Maschine für zwei Ladungen normal durch. Anschließend hat meine Frau die Waschküche saubergemacht und am nächsten Tag trat der Fehler auf. Ich hatte daher vermutet, dass sie etwas zu großzügig mit dem nassen Lappen umgegangen ist und die Elektronik feucht wurde. (Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon einmal)
Ich habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und mir angeschaut, ich konnte allerdings weder Feuchtigkeit noch sonst irgend eine Be...
33 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehleranzeige F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT46W39A/12
FD - Nummer : 9303 200639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Wärmepumpentrockner von Siemens der direkt nach dem Einschalten den Fehler "F12" anzeigt. Im Internet hab ich soweit ergoogelt, dass es sich wohl um einen Fehler in der Variantencodierung handelt. Es wurde jedoch nichts verstellt oder umgebaut.
Die Steuerplatine hab ich mal ausgebaut und alle Spannungen geprüft, die Atmel-Mikrocontroller werden sauber mit 4,9 V versorgt, auch 12 V liegen an der Steuerung an.

Wie kann ich die Variantencodierung prüfen? Wie komme ich da rein und was muss da eingestellt sein?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Schönen Abend
Bubu ...
34 - Steuerung -- Waschmaschine Siemens WXL1280/21
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1280/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

bei meiner alten Siemens Waschmaschine hört das Programm gleich nach Waschbeginn auf und es tut sich nichts mehr. Jetzt habe ich die Steuerplatine ausgebaut und siehe da: 2 Dioden sind abgeraucht. Leider kann man den Aufdruck nicht mehr erkennen. Kann mir jemand sagen, um welche Dioden es sich hier handelt? Womöglich sind nur die beiden zerstört worden, und die Steuerung funktioniert dann wieder. Möchte nicht gleich eine Ersatzsteuerung kaufen.
Vielen Dank im Voraus, Tom

...
35 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S740
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
FD - Nummer : FD 8706 200051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

unsere WaMA zeigte im Oktober 2015, also keine 2 Jahre her, den Fehlercode F43. Damals neue Kohlen rein und lief wieder.

Vorgestern dann wieder F43. Also wieder Motor raus, Kohlen nachgesehen, verschlissen. Blöd, dachte ich, aber was solls.
Neue Kohlen rein, Servicemenü gestartet, Fehler wird nicht mehr angezeigt...

...aber: Der Motor dreht sich nicht. Er zuckt nicht einmal.

Nach einiger Recherche weiss ich nun nicht mehr weiter. Habe die Kohlen bereits mehrere Male wieder aus- und eingebaut.
Auch den Rotor habe ich gereinigt.

Wenn ich nun P4 im Servicemenü laufen lasse, verriegelt sich die Tür, die Pumpe läuft an, dann kommt für rund 3 Sekunden eine Anzeige zwischen 30 und 50 bei "aim". Der Motor dreht aber nicht. Die "aim"-Anzeige springt dann wieder auf 0 und die Pumpe läuft weiter.

Die Steuerplatine hat optisch keine Auffälligkeiten.

Es wäre klasse, wenn mich jemand auf eine Fährte setzen könnte, mir selbs...
36 - Heizung zu hohe Temperatur -- Waschmaschine Siemens WM16E440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung zu hohe Temperatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E440
S - Nummer : 456090336275001099
FD - Nummer : 8609 700109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

genannte Waschmaschine heizt über die voreingestellte Temperatur hinaus. Das passiert aber nich in jedem Programm. Der Temperaturfühler und Heizung ist i.O.

Jetzt habe mir die Steuerplatine mal angeschaut. Was sagt ihr zu den schwarzen Stellen?
Oder kommt bei dem Fehlerbild noch was anderes in Frage?

Gruß Anton



...
37 - Platine Kurzschluss Überspann -- Waschmaschine Siemens IQ 300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine Kurzschluss Überspann
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
S - Nummer : WM14E445/01
FD - Nummer : FD9308600066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
durch eine Überspannung ( 400v) wurde die Platine zerstört.
Es soll auf jeden Fall eine neue eingebaut werden da schon Reparaturversuche erfolglos blieben)
Es wurden einige Bauteile ausgelötet
dann erneut wieder Kurzschluss.
Wo bekomme ich die Steuerplatine bzw wer kann so eine Platine anbieten !?
Natürlich günstigste !?
Siemens WM !Q300

Gruss an alle Elektroniker !!! ...
38 - Reparatur Steuerelektronik Siemens Waschmaschine gesucht -- Reparatur Steuerelektronik Siemens Waschmaschine gesucht
Hallo Zusammen,
Laut Siemens Kundendienst ist die Steuerplatine meiner Waschmaschine defekt.
Modell Siemens WXL 1420/12 FD 8407 600239 .

In einem anderen Thread bemerkte jemand, dass es ausreichen könnte, den Schaltregler zu tauschen. Kann ein Anhaltspunkt sein.

Wer in der Lage ist, den Fehler zu finden und zu einem fairen Kurs zu beseitigen, kann mir gern eine PM hinterlassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 19 Jul 2017 10:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 19 Jul 2017 10:03 ]...
39 - Speicherfehler E16 -- Backofen Siemens HB86P570/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Speicherfehler E16
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86P570/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo mein Siemens Backofen HB86P570/01 bringt immer häufiger Speicherfehler E16 und da ich Netz und hier insgesamt nur 2 niederländische Beiträge ohne Antwort gefunden habe hab ich mal bei Siemens angerufen und abgesehen davon dass sie ohne nachfragen einen Techniker schicken wollten war das Gespräch ganz nett und aufklärend.

Laut Hotline muss das Programm neu geflasht werden. Als gelernter Mess u. Regeltechniker kein Ding, nur ratet mal ob ich mehr oder weniger Suchergebnisse als die 2 niederländischen von vorher hatte

Gibt es jemanden der mir hier unter die Arme greifen kann, oder bleibt nichts anderes als den Service Techniker zu rufen. Austausch Steuerplatine scheint es ja auch nicht mehr zu geben.

Danke im voraus,

Gruß
Ben ...
40 - Siemens SD6P1S Steuerplatine -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Siemens SD6P1S Steuerplatine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M555DE
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

auf der Steuerplatine meines Geschirrspülers hat es ein Bauteil zerschossen. Was ist das für ein Bauteil und wo kann man es nachbestellen?

gruß Sven Schmidt ...
41 - Steuerplatine defekt -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55A591/22
FD - Nummer : 8310 003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

habe mit meinem Geschirrspüler folgendes Problem, das Gerät hat sich aufgehängt, nur noch zwei senkrechte, halbe Striche nebeneinander auf dem Display angezeigt. Habe die Steuerplatine AKO 49 612, bzw. AKO 98 040 ausgebaut, Spannungsstabi war wohl recht überhitzt und der untere Triac (Z3M Y335) mit samt Transistor (p32 39) sind zerschossen, siehe Bilder.
Kann mir bitte jemand helfen,

1. Wo kann ich die Bauteile bestellen, bzw. wie sind alternative Bezeichnungen, habe bei Google nicht in dieser Richtung finden können.
2. Was steuert die Schaltung an, bzw. was kann für den Defekt die Ursache sein?

Evt. hat ja jemand noch so eine Platine rumliegen und möchte sie verkaufen.

Danke vorab für Rückmeldungen

LG
Thomas







...
42 - Heizt nicht, kein Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, kein Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN64M030EU/36
FD - Nummer : 9105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von Siemens (Einbaugerät) heizt nicht mehr, alle Waschgänge werden ohne Unterbrechung und ohne Fehlercode bis zum Ende durchgeführt.

Bereits viel im Forum gelesen und folgendes gemacht:

-Eimertest über 13 Liter
-Alle Rohre und Abläufe gecheckt, alles frei
-Heizpumpe ausgebaut und kontrolliert, Motor dreht, Heizkreis hat ca. 20ohm, sieht auch alles super aus
-Beim Waschgang genug Wasserdruck von Heizpumpe vorhanden
-Steuerplatine angesehen, keine Brandstellen
-An die Heizleitung (die beiden roten Adern) an der Platine Multimeter angeschlossen, über Kurzprogramm keine Ansteuerung, d.h. Multimeter 30 Minuten bei 0.00V.
-Stromverbrauchgerät zwischengeschlossen, max. Wert 0.350 kWh bei voller Leistung der Pumpe, sollte beim heizen denke ich über 1KWh haben
-Steuerplatine ausgebaut, beide Heizrelais ausgelötet, auf Funktion geprüft mit 12V, Relais schalten

Latein...zu Ende...Hilfe

Hat einer n...
43 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM127F
So, nach längerer Pause konnte ich mal wieder einen Blick in die Maschine werfen.

Diagnose: Steuerplatine (nicht nur das Relais) defekt. Einige Leiterbahnen sind schwarz; es kommt schon keine Steuerspannung am Heizrelais an. An dieser Stelle weiter zu suchen, übersteigt dann meine Fähigkeiten.

Also: Austausch ist angesagt (entweder Platine oder WaMa komplett).

Nun meine Frage an die Spezialisten:
In der Elektronischen Bucht wird für wenig Geld eine komplette Steuerung incl. Blende einer ähnlichen Maschine (Zitat: Steuerung mit kompl. Kabelbaum, Störschutzkondensator,Türschloss und Druckwächter für Waschmaschine Siemens XM1460) angeboten.Steht dem Tausch irgend etwas im Wege?

Das einzige Bauteil, was aus meiner Sicht dabei Ärger machen könnte wäre der Motor, weil die beiden Maschinen unterschiedliche Schleuderdrehzahlen haben.
"Meine" Maschine kann nur 0/600/1200 U/min, die angebotene Steuerung kann feiner und bis 1400 U/min regeln.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! ...
44 - Bleibt nicht eingeschaltet -- Wäschetrockner Siemens WT48Y731/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/05
FD - Nummer : 9301200184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
am Donnerstag hat sich unser Wäschetrockner verabschiedet. Meine Frau berichtet das es sich anhörte als wenn ein Luftballon geplatzt ist. Überprüfung ergab Sicherung raus. Sie hatte dann vorsichtshalber den Stecker raus gezogen. Stecker wieder rein und eingeschaltet. Kurzes auf blitzen aller LEDs und das wars dann. Ich habe dann den Entstörkondensator von ISKRA hinten an der Rückwand überbrückt, aber ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Leistungsplatine ausgebaut und festgestellt das auf der Rückseite eine Haarfeine Kupferbahn auf der Platine durch gebrannt ist. Diese habe ich mit einem Stk. Draht von einer Durchkontaktierungsöse zur nächsten überbrückt. Reste von Bauteilen waren nicht zuerkennen. Weder oben noch unten. Alles wieder eingebaut, Stecker rein und den An Knopf gedrückt. Es leuchtet alles und er macht auch die Begrüßungsmelodie, aber sobald man den Knopf loslässt geht er wieder aus.
Die Platine ist voller kleiner Relais. Ich vermute das eins davon dafür da ist den Trockner eingeschalte...
45 - Wäscht nicht - Bereit blinkt -- Waschmaschine Siemens SIWAMT XL548 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht - Bereit blinkt
Hersteller : Siemens SIWAMT XL548
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr. WM54860
FD - Nummer : FD 8006 700128
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine WaMa Siemens SIWAMT XL548 will nicht mehr Waschen, es fing damit an, dass sie nicht mehr abgepumpt hat u. die Sicherung raus gesprungen ist. Fusselsieb aufgeschraubt u. hier lag eine Haarspange - diese wurde entfernt. Stellt man die Maschine nun auf z.B. Abpumpen und drückt Start, dann leuchtet zuerst die Aktivdiode und nach ca. 1-2 Min. springt die Diode auf Bereit und blinkt. Es rührt sich aber nichts in der Maschine - egal welches Programm ich dann auch auswähle.
Hab die Maschine dann mal auseinander genommen - Motor raus u. Kohlen überprüft, die sind noch ca 2/2,5 cm lang und sehen noch gut aus - Laugenpumpe ausgebaut und an strom angeschlossen - läuft auch noch.
Steuerplatine (5WK51300 06 / SE02 / 5 500 000 404) ausgebaut - alle kalten Lötstellen nachgelötet und einen Triac gewechselt, der beschädigt war. Alle Schläuche mal durchgepustet - war alles frei. Heizung ausgebaut (sieht noch aus wie neu) - durchgemessen - ist auch OK.
...
46 - Kein Lebenszeichen, nur LED -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen, nur LED
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
FD - Nummer : 8101 03108
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61231 /01
Typenschild Zeile 2 : Type M642
Typenschild Zeile 3 : WM6123 401019031671002034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Dies ist mein erster Beitrag. "Alle melden sich nur, wenn Sie ein Problem haben." Natürlich ist das bei mir nicht viel anders. Aber über einen guten Tipp würde ich mich dennoch sehr freuen.

Meine Waschmaschine (Siemens Siwamat 6123) hat ein Problem...
- Gerät fiel während des Waschvorgangs aus. Ich habe einen verkokelten Geruch wahrgenommen.
- Power Leuchte leuchtet, aber kleines Display ist tot.
- Habe Leitung vom Gerätestecker bis hin zur Steuerplatine durchgeklingelt. Diese scheint in Ordnung. ==> Netzfilter und An/Aus Schalter müssten also in Ordnung sein.
- Pumpenflügel hinter dem Flusensieb lassen sich drehen.
- Trommel mit Motor lässt sich auch drehen. Kohlen haben noch etwas Fleisch drauf.
- Habe den Heizstab geprüft. Ergebnis Kurzschluss zwischen den Polen. ==> ...
47 - E07 Lüfter schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07 Lüfter schaltet nicht ein
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SMI68M35
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich besitze den berüchtigten Bosch Zeolith-Geschirrspüler und seit einigen Wochen erhalte ich die Fehlermeldung E07.
Die Programme laufen alle normal durch und enden mit E07.
Danach ist es in der Maschine heiß und das Geschirr stellenweise noch nass.
Der Lüfter lief zum Ende hin immer an. Das tut er jetzt nicht mehr. Der Lüfter ist aus. D.h. das übliche Problem mit dem Schleifen habe ich gar nicht.

Da es wohl keine Reparaturanleitungen dazu gibt, habe ich die Bodengruppe selber entfernt und jede Schritt mit Bild in meinem Blog dokumentiert.

http://www.allucansurf.de/Wordpress.....fekt/

Dennoch stehe ich jetzt vor dem Problem, was ich tun soll. Der Lüfter kostet 140 EUR, wenn er wirklich kaputt ist. Könnte ja auch die Steuerplatine sein, die den Lüfter ansteu...
48 - Heizfehler E09 -- Geschirrspüler Gaggenau SD6P1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizfehler E09
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SD6P1GG
FD - Nummer : FD9812
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
Unser Geschirrspüler Gaggenau DF241161/16DF zeigt mit E9 einen Heizfehler.
Die Eingebaute Umwälzpumpe mit Heizung (9000.437.089), die auch in Bosch und Siemens Geräten verbaut ist könnte eine Ursache sein. Meine Vermutung ist folgende:
Drei rote Kabel + Erde dienen der Stromversorgung. Messe ich die Anschlußlaschen an der Pumpe durch,
habe ich zwischen 2 Anschlüßen ca. 16 Ohm. Ich nehme an es ist der Motor. Die dritte Lasche läßt sich gegen die anderen gar nicht messen, also Wiederstand unendlich. Könnte das die defekte Heizung sein ?
An der Steuerplatine sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Ohne Pläne ist es schwierig da etwas zu prüfen.
Hat jemand eine Idee ? Möchte ungern blind drauf los ersetzten
Dank euch schon im Voraus für kreative Ideen/ Hilfe.

Dr.Fragezeichen ...
49 - Heizt nicht / Wasser kalt -- Waschmaschine   Siemens    WM14S490
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht / Wasser kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S490
FD - Nummer : 2612 200294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo unsere Washmaschine Siemens Extraklasse WM14S490 /01 spinnt mal wieder. Das Wasser wird nicht warm.
Ich habe schon die Maschine zerlegt und den Heizstab ausgebaut.
Der Heizstab sieht für eine Maschine von 2006 blitzblank aus.
Der Widerstand des Heizstabes ist 26 Ohm. Sollte also in Ordnung sein.

Dann habe ich den wieder eingebaut, die Steuerelektronkik freigelegt und die Leitung zum Heizstab abgezogen.

Dann habe ich die Maschine auch Buntwäsche 60°C laufen lassen.
Das Wasser läuft ein und die Steuerung klackt mehrfach. Die Trommel dreht sich.
Ich habe ca. 5 Minuten an den beiden Kontakten zum Heizstab (an der Steuerplatine Ausgang) gemessen. Die Spannung ist immer 0V.

Vermutung, die Steuerung ist kaputt.

Dann habe ich die Steuerung komplett ausgebaut und mir die Platine angeschaut. Da ist ein ICE 2A165 drauf. Das ist an der einen Seite (gegenüber der Kerbe) ganz dunkel / schwarz. Das Datenblatt besagt, dass es sich um einen AC/DC Wandler handelt und das die ...
50 - Herd schaltet sich selbst ab -- Induktionsherd Siemens HMEIDOMTC
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Herd schaltet sich selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMEIDOMTC
S - Nummer : EH515501/01
FD - Nummer : 8310 200033
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Der Induktionsherd funktioniert nach dem Einstecken problemlos für ca. 1-2 Minuten. Nach Ablauf der Zeit schaltet sich der Herd komplett selbst aus.
Im Display stehen kurz danach zwei Bindestriche. Sieht so aus als ob dann die Elektronik wieder startet.
Der Herd und die Elektronik sind sauber und es sind keine offensichtlichen Schäden erkennbar.
Die Kondensatoren auf der Steuerplatine habe ich geprüft und sie haben keine Auffälligkeiten.

Kann es sein dass der Fehler irgendwas mit dem Ventilator zu tun hat?

Habt Ihr von dem Fehler schonmal gehört?

Würde mich sehr über Tipps, Dokumentationslinks (Service-Handbuch) oder ähnliches freuen!

Grüße,
Bernhard
...
51 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    WXL1471
Ein Versuch ist es wert,
wenn ich nur die Sicherung tausche.

Wo muss ich denn die 230 V anlegen um ihn unter Last zu testen ?
Der wird natürlich im Schraubstock eingespannt...

Neuer Motor 230,- oder Lagerschild mit Thermoschutz 100,-
lohnen sich nicht, für 350,- gibt es bei Saturnia
eine ähnliche Siemens neu mit 2 Jahren Garantie.

Was noch interessant ist,
kann mann am Stecker messen ob die benötigte Spannung ankommt,
um einen Defekt der Steuerplatine auszuschließen ?

Holger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: h.blum am  5 Feb 2015 18:37 ]...
52 - Programme brechen ab -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WFO 2440
FD - Nummer : FD 8106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2440 (Baujahr lt. Typenschild 2001) erzeugt foldgendes Fehlerbild:

Eine Programmwahl ist oft nicht richtig möglich. Trotz drehen des Programmwahlschalters "springt" die Steuerung zumeist in ein falsches Programm (Schleudern). Nach drücken der Start-Taste bricht die Maschine nach kurzer Zeit (zwischen <1s und 3 Minuten) das Programm ab und die Anzeige scheint eine Programmwahländerung erkannt zu haben.

Ich habe die Steuerplatine (BOSCH Teile Nr. 482072, Aufkleber SIEMENS 5WK59034) daraufhin ausgebaut und festgestellt dass eine Spule/Trafo(?) auf der Platine abgeraucht zu sein scheint. Der Trafo hat 5 Kontakte und den Aufdruck KA 08/01 063.783. (siehe Bild)

Andere Bauteile haben auch etwas Ruß abbekommen, sind aber scheinbar in Ordnung (durchgemessen habe ich 4 Dioden und den Varistor im Umfeld des Trafos).

Problem ist, dass ich mit dem Aufdruck auf der Spule nichts anfangen kann und ich auch nichts gefunden habe. K...
53 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Outdoor XL144P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Outdoor XL144P
FD - Nummer : WXL144P/18FD8604601085
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
nach Transport heizt die WaMa nicht mehr. Waschprogramm läuft aber normal durch.
Heizstab (25Ohm) kann ich ausschließen, lose Stecker und/ oder korrodierte Kontakte auch. Die Spule des Relais scheint mit 400Ohm ok, alle anderen verbauten Relais weisen den gleichen Widerstand auf. Ob das Relais tatsächlich schaltet, habe ich noch nicht probiert. Der Temp.fühler hat bei ca. 18° 6kOhm, laut Ersatzteilshop hat er bei 20° 5,4-6,5kOhm. Sollte auch nicht das Problem sein, oder?
Eine Leitung vom Heizstab geht nicht direkt auf die Steuerplatine sondern in einen Druckschalter. Der Schalter löst bei Überdruck hörbar aus, ob er auch tatsächlich schaltet, muss ich noch testen.
Jemand ne Idee? Ich denke, wenn der Druckschalter ok ist, bleibt nur noch die Steuerplatine. Diese habe ich als Ersatzteil nirgends finden können, muss wohl ne neue Maschine her.

Gruß
cHa0s ...
54 - Fehler F34 -- Waschmaschine Bosch Maxx7 WAE28423 Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F34
Hersteller : Bosch Maxx7 WAE28423
Gerätetyp : Frontloader
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe Problem mit obengenannte WaMa.
Die Wäscht ganz normal, Alle Programme gehen.
Nur nach Programmende bleibt die Restanzeige auf 0 stehen.
Vorgeschichte war Motorerdschluss.
Motor habe ich gewechselt.
Jetzt wie gesagt funktioniert alles ausser Programmende.
Türschloss ist schon gewechselt, Alte funktioniert auf eine Siemens WaMa problemlos.
Wemn ich Sevicemodus einwähle wird F34 gezeigt.
Wenn ich vom Steuerplatine Klemmbrett für Motor abziehe und die Programm Abpumpen starte, geht die Restanzeige nach abpumpen auf 0 und kommt Piepton. Wenn ich den Klemmbrett zurücksteke, nach jede Programm den Türschloiss klackt 3 mal und die Anzeige bleibt auf 1 .
Was kann es sein, ich bin schon Ratlos.

...
55 - Totalausfall -- Geschirrspüler Bosch SGS 4702/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4702/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler ist komplett ausgefallen. Auf der Steuerplatine (SIEMENS 5WK57600) aus der Geräteklappe hat es einen SMD Transistor (ich gehe davon aus, dass es mal einer war, die Hälfte davon ist weggeplatzt) komplett zerlegt. Der sitzt zwischen dem Kondensator und der aufgelöteten Buchse vor dem Relais (betrachtet von oben / anschlussseitig).

Dazu scheint der Widerstand, der links von dem besagten Kondensator sitzt (links daneben sind nochmal vier der Kondensatoren) ebenfalls einen weg zu haben. Auf der Platine ist nichts Auffälliges, aber am Gehäuse sind dort silberschwarze Spuren.

Hat jemand einen Schaltplan oder zumindest eine Idee, was im Spüler defekt sein könnte? Einen Fehlercode kann ich nicht mehr auslesen. Beim Einschalten der Maschine fliegt die Sicherung sofort.
Das Gehäuse der Maschine habe ich erst einmal noch nicht aufgemacht, weil der Ausbau der Maschine leider etwas mühselig ist...

Da die Platine nicht ganz billig ist, würde ich mir überlegen, ob sich die Ins...
56 - Gerät heizt nicht mehr -- Geschirrspüler   Siemens    SR56203/05
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR56203/05
S - Nummer : SR56203/05
FD - Nummer : FD7504 101488
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Habe einen Siemens Geschirrspüler SR56203/05 FD 7504 101488

Das Wasser bleibt im Spülgang und im Klarspülgang kalt. Das Programm bleibt stehen und läuft nicht weiter.

Nach Weiterstellen des Programms läuft dieser weiter. Die Explosionzeichnung von Siemens liegt vor.

Die Temperaturregler in der Front funktionieren, da beim zu gießen von heißen Wasser die Maschine selbstständig weiter läuft.

Wird die Heizung über das Steuergerät geschaltet oder gibt es weitere Steuerplatine ?

Steuergerät bzw. Durchlauferhitzer können somit defekt sein.

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Einbaugerät)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Mär 2014 13:27 ]...
57 - Programmfehler -- Geschirrspüler Siemens SE 64560EU/19
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 64560EU/19
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit kurzem spinnt unser Siemens Geschirrspüler SE 64560EU/19.
Ich schalte das Gerät ein, die Anzeige zeigt für das Programm eine Dauer von 92min.
Tür Zu, und es geht los, der Spülvorgang läuft, nach ungefähr 50 min. hört man die Relais klacken und immer wieder versucht irgendetwas anzulaufen.
Ich öffne die Tür das Geschirr ist sauber und das Wasser ist auch abgelaufen ( und das nach 50min.?), in der Anzeige ist eine langsam blinkende eins zu sehen.
Reset habe ich schon versucht, bringt nichts.
Wenn ich dann das Gerät ausschalte und wieder einschalte dauert es etwas bis die blinkende eins wieder erscheint.
Nach einer gewissen Zeit kann man wieder von vorne beginnen,d.h. Programm 92 min. usw.
Habe schon 2 Kondensatoren und den Transistor BD135 vom Wechselrichter der Steuerplatine gewechselt, ohne Erfolg.



Freue mich sehr über jede Antwort!!

Gruß
Volker ...
58 - Aqua-Stop bekommt keinen Stro -- Geschirrspüler Siemens SE55M580EU/17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aqua-Stop bekommt keinen Stro
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE55M580EU/17
S - Nummer : S9LT1S
FD - Nummer : 8605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier einen Siemens Geschirrspüler deren Aqua-Stop kein Strom bekommt. Dies habe ich wie folgt festgestellt:
1. Widerstand des Aqua-Stops im normalen Bereich
2. Aqua-Stop direkt an Stromversorgung = lässt Wasser durch
3. Blaue Kabel aus dem Geschirrspüler, die an den Aqua-Stop gehen durchgemessen --> dauerhaft 0V

Alle Pumpen etc. scheinen zu funktionieren. Hab mir auch mal die Steuerplatine vorne angeschaut, konnte dort aber keine kalten Lötstellen oder verbrannte Markierungen, die auf ein Durchbrennen einer Komponente hinweisen könnten finden. Triacs sind also optisch in Ordnung.

Woran könnte es noch liegen? Wäre es auch möglich den Geschirrspüler ohne ein Aqua-Stop Schlauch zu betreiben? Dann würde die Wärmetauschertasche natürlich immer voll Wasser laufen. Weiß aber eben nicht ob es bei dem Geschirrspüler noch ein weiteres Ventil gibt, was das Aqua-Stop Ventil "ersetzen" könnte bzw. deren Aufgabe übernehmen könnte (m...
59 - kann nicht mehr abschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kann nicht mehr abschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T590/15
FD - Nummer : FD 8912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi an alle...

hab euer forum schon einigemale durchforstet, aber mein problem scheint neu zu sein.
ich habe auch bereits einige anleitungen befolgt (eimertest ca.12L/min, wassertasche ausgebaut gereinigt chem.+mech., steuerplatine auf sichtbare schäden kontrolliert und auch das türschloss kontrolliert)

zu meiner maschine
es fing vor 2 wochen an, daß nurmehr das eco50 programm gestartet werden kann
soweit kein problem, das programm läuft einwandfrei durch mit gewohnten ergebnis und am ende zeigt das display "fertig" für gut eine minute
dann sollte sich das gerät ausschalten - macht es nicht mehr!!!
sie bleibt an und am display erscheint entweder "nicht gestartet" oder "special programm", dabei blinkt oben eco50 2:20 oder schnell45 plus vorspülen
kann dann nur den netzstecker ziehen, bei erneuten einstecken ist wieder das programm eco50 angewählt und ich kann normal starten.
jedoch lassen sich keine anderen progr...
60 - Startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1400
S - Nummer : WXLM1400/05
FD - Nummer : SIWAMATXLM1400
Typenschild Zeile 1 : AKO 546 742-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Maschine tut nichts mehr. Nach der Recherche hier tippe ich auf ein defektes Türschloss.

Kann mir Jemand sagen auf welchen Steckern der Steuerplatine (X1, X2, X3) die drei Signale des Türschlosses liegen und was ich da messen sollte.

Einmal sollte da ja ein Bimetallrelais sein und dann ein Beträtigungskontakt.

Besten Dank !
Pit ...
61 - geht immer wieder aus -- Wäschetrockner Siemens WTXL 750K/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht immer wieder aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 750K/02
S - Nummer : 472040325733000572
FD - Nummer : 8204 200057
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe oben genannten Wäschetrockner.
Seit heute zeigt sich folgendes Problem an diesem Gerät:

Gerät läuft kurze Zeit 1-5min und geht anschließend einfach aus. Also schaltet sich komplett ab als wenn man den Netzstecker abzieht.

Lasse ich den Programmwahlschalter auf dem Programm stehen, wo er ausgegangen ist, kann es sein das das Gerät nach einiger Zeit wieder einschaltet und von vorne beginnt zu laufen (Nicht immer)

Habe im Internet mal was gelesen, nicht zum Gerät passend, das ab und zu mal so ein Schaltregler (TNY266PN) die Ursache hierfür sein kann.

2. Frage:
Wie bekomme ich die Blende ausgebaut (Steuerplatine). Habe mir das mal angeschaut und versucht die Rastnasen oben herunter zu drücken, wobei gleich mal zwei abgebrochen sind. Das Teil sitzt irgendwie sehr fest und ist unten noch irgendwo fest.

Vielleicht kann mir jemand helfen der ähnliches Problem hatte und es gelöst hat, auch mit der Blende. Wäre sehr dankba...
62 - Schutzwiderstand(?) verkokelt -- Waschmaschine Siemens XT 1250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schutzwiderstand(?) verkokelt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XT 1250
FD - Nummer : WXT1250/01 FD 8105 500741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Waschmaschine Siemens XT 1250 (E-Nr.: WXT1250/01 FD 8105 500741)
hat vor ein paar Tagen plötzlich den Geist aufgegeben.

Bei der Fehlersuche zeigte sich, daß auf der Steuerplatine (5WK51315 05) ein Schutzwiderstand(?) im Netzteil durchgebrannt ist. Zumindest glaube ich, daß es sich um einen solchen handelt.

Das Bauteil sitzt am Netzeingang der Platine, soweit ich das erkennen kann noch vor den Gleichrichterdioden. Ich habe das Teil mal ausgelötet und fotografiert.

Was mich stutztig macht: Dem Farbcode nach hätte der Widerstand 1 Gigaohm. Das kann doch nicht sein, oder? Hat da vielleicht nur der dritte Farbring beim Durchbrennen seine Farbe verändert, und es sind in Wirklichkeit nur 100 Ohm? Aber dafür sieht er mir zu gleichmäßig aus. Oder sagt der Farbcode was ganz anderes aus? Ist es am Ende gar kein Widerstand?

In einem anderen Forenbeitrag habe ich ein Foto von diesem Bereich gefunden, der genauso aussieht wie auf meiner Platine:
63 - Staubsauger plötzlich zu laut -- Siemens VSZ31455/03
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger plötzlich zu laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : VSZ31455/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

hatte mit dem Staubsauger das Problem, dass er plötzlich 3mal so laut war wie zuvor (bei gleicher Stufe), jedoch ohne spürbaren Saugkraftverlust oder vollen Beutel.
Nach suchen im Netz fand ich Hinweise über "Lager kaputt" oder "Kohlen abgenutzt". Um das zu untersuchen, hab ich den Burschen aufgemacht. Da erst mal ein Lob an die Siemens Ing.: das Ding ist nur mit 3 Schrauben zugemacht (die allerdings tief sitzen und die ich deshalb nur von Hand mit einem Inbus-Stift lösen konnte). Innen ist alles gesteckt und es gibt nur 2 Bauteile: den Motor und die Kabelaufwicklung mit Steuerplatine. Der Motor ist in 2 Sekunden ausgebaut.
Jetzt zum eigentlichen Fehler: die Kohlen kann man durch Aufbiegen der Endstecker leicht aus der Führung holen. Hab das auf einer Seite gemacht, der Kohlestift sah aber noch gut aus und hatte noch mindestens 50 % der Neulänge. Das Lager war abgedeckt, konnte ich nicht sehen. Aber beim Bewegen des Rotors ist mir am Lager nichts aufgefall...
64 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WM14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14
S - Nummer : E440/05
FD - Nummer : FD8611 600451
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 416110336276004516
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe die Forumssuche genutzt, aber die Themen haben alle nicht so richtig gepasst.

Also meine WM dreht nicht mehr (kein Fehlercode), darauf hin habe ich den Motor ausgebaut und festgestellt, das die Kohlen runter sind (0,5cm). Habe den Motor ein bissi gereinigt und erstmal mit den alten Kohlen wieder eingebaut.
Hat dann auch 3-4 mal funktioniert, bis dann der FI aus der Wohnung geflogen ist.Kohlen soweit runter, das ich den Kupferdraht(befestigung) schon sehen kann. Neue Kohlen bestellt(154740) Motor wieder eingebaut, probelauf 15min Programm.. läuft.
Frau geht runter, wäscht, geht nicht mehr, Sicherung von der WM geflogen.
Selber versucht (auf schleudern gestellt) fängt an abzupumpen rattert dann ein wenig und die Uhrzeit springt von 12 min auf 1min. Motor dreht nicht. Keine Fehlermeldung!!
Motor ausgebaut Kohlen überprüft auf Leichtgängikeit und durch...
65 - F61 / Platine? -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F61 / Platine?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WM14E4G2/10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal Vielen Dank das ich hier die Möglichkeit habe mein Problem zu schildern.

Unsere WaMa Siemens WM14EG2/10 (4 Jahre alt) läuft scheinbar ganz normal bis zum Schluß, dann kommt jedoch die Fehlermeldung F61.

Leider bei google nichts gefunden.
Siemens Geräteservice sagt da muss ein Techniker kommen.
Da dieser mit Sicherheit die Platine tauschen wird (siehe unten) wird es wohl zwischen 300 und 400 Kosten. SCHLUCK .

Habe mich dann mal auf Fehlersuche gemnacht und die Steuerplatine ausgebaut und dabei folgendes entdeckt:

verschmorte oder angerusste Bauteile Leiterbahnseite
und auf der Gegenseite im markierten Bereich eine Diode oder widerstnad der sehr schwarz aussieht und nicht mehr erkennbar.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte und kann man wenn bekannt einfach die Bauteile tauschen oder muss man weiter auf Ursachenforschung gehen. (Löten usw. kein Problem für mich)

Vielen Dank

und Grüße

...
66 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM16S441 / 20FD 8901 200 132
Ich vermute den Defekt in der Steuerplatine
deshalb habe ich diese freigelegt.

das steht drauf:

5560 008 754 Siemens
4
EWF-08513-A-11


----

Jemand eine Idee was ich zur Fehlereingrenzung noch tun könnte ?? ...
67 - Gerät schaltet ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KK31E01/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KK31E01/02
S - Nummer : 0700295109
FD - Nummer : 7412
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: Umschaltrelai flattert, Gerät schaltet sich ab. Der Fehler konnte nur auf der Steuerplatine liegen. Zum Ausbau der Steuerplatine Strom abschalten (Netzstecker ziehen), 2 Schrauben unterhalb der Steuereinheit entfernen und Steuereinheit nach vorne abziehen. Kabel zur Steuerplatine lösen, und Steuerplatine nach Entfernen der Halteklammer rausziehen. Es befinden sich nur 3 Elkos auf der Platine. In meinem Falle hatte ein 100µF/25V Kondensator nur noch 20 µF. Wenn man kein Kapazitätsprüfgerät hat, alle 3 Kondensatoren austauschen. Platine nach der Reparatur wieder einsetzen. Auf sicheren Kontakt achten. Steuereinheit wieder einsetzen. Netzstecker einstecken und Gerät einschalten. Wenn kein anderer Fehler vorlag, läuft das Gerät wieder einwandfrei. ...
68 - Heizrelais schaltet nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLP1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizrelais schaltet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLP1640
S - Nummer : WLXP1640
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Waschmaschine heizt nicht - weil das Relais nicht anzieht (Relais ist ok)
Folgendes wurde geprüft:
Heizstab ok (heizt mit externer Spannung)
Temp.Fühler ok (NTC hat bei 20° ca. 6,8 kOhm bei 40° entsprechend weniger)
Druckwächter (Niveaukontrolle) ok (würde die Spannung zum Heizstab schalten, aber das Heizrelais müsste angezogen sein)
Steuerung durch Neugerät ersetzt - Fehler trotzdem vorhanden!

Heiz-Relais auf Steuerplatine zieht nicht an!
Habe von der Maschine leider keinen Schaltplan.
Hat denn ein Fachmann einen Tipp was die Ursache sein könnte? ...
69 - Display dunkel -- Wäschetrockner Siemens E44-30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
S - Nummer : WT44E301/05 FD8706201332
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ich benötige Eure Hilfe,

mein Trockner läuft anfangs in allen Programmen völlig normal nur,
bei den letzten 30 Min. wird das Display dunkel und der Trockner bleibt stehen nichts geht mehr. Nach 1-2 Min. kann ich normal starten alles OK Trockner läuft wieder eine ganze Zeit dann wieder alles dunkel.

Ich habe die Steuerplatine ausgebaut und im Bereich der Stromversorgung alles nachgelötet doch der Fehler besteht weiterhin hoffentlich hat die Steuerplatine keine Macke.
Für einen Tipp währe ich Euch dankbar.



...
70 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Siemens WT46W5F1/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren --- 3 Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5F1/03
FD - Nummer : FD9008 200576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,



ich habe einen Siemens BlueTherm Trockner (Wärmepumpe) der mir kurz

nach dem Starten eines Programms anzeigt Behälter (Kondensat) leeren, obwohl dieser leer ist.

Ich habe dann da Garantie abgelaufen ist, den "Kondensatpumpensumpf" von

dem SelfCleaning Condenser gereinigt tutti kompletti! Ebenfalls die Pumpe, Schläuche

und den Wasserstandsmesser, der Seltsamerweise aus 2 Metallkontakten besteht(wird wahrscheinlich mit

der Steuerplatine gemessen).

Alles zusammengebaut, ausgerichtet mit Wasserwaage, 1 Testlauf alles prima, Heizung und Trockenergebnis kein Fehler.

Danach das alte Spiel --- 3 Striche im Display und Behälter leeren.

Woran liegt es ? Gibt es ein Testprogramm ? Kann man den Fehler im Display genauer auslesen ?

Pumpe pumpt übrigens, da ich den Auffangbehälter rausgenommen habe und Wasser aus der oberen Öffnung kam.

Bis nichts mehr...
71 - Keine Lüftung -- Siemens Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Lüftung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : LI48630/01
FD - Nummer : 8311
Typenschild Zeile 1 : 5750314959
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Der Umstand
Dunstabzugshaube von Siemens mit Neff Steuerplatine dreht nicht mehr.
Beleuchtung geht aber.

Steuerplatine durchgemessen:
Soweit ich messen kann scheint alles ok

Relais überbrückt, d.h. Netzspannung direkt an die Motorplatine, Lüfter drehen auf allen 4 Stufen.

Relais überbrückt schalten lassen, d.h. die Aufgabe des ULN2003A händisch übernommen, läuft...

Ich bin messtechnisch und gedanklich am Ende.
Mir bleibt nur noch PIC kaputt, oder ULN kaputt ...
72 - Leiterbahn verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    WXLP140A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leiterbahn verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP140A
FD - Nummer : 20 FD 8507 700023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hi

Ich habe bei einer Bekannten die Waschmaschine auseinandergenommen, nachdem diese nach einem Waschgang keinen Mux mehr machte und "komisch gerochen" hat.

ich wurde dann auch sogleich auf der Steuerplatine fündig. Eine Leiterbahn ist verdampft (findet man auf der Innenseite des Frontpanels als Kupferbeschichtung wieder) eine zweite hat ihren Lötstopplack verbrannt.

Sieht so aus als würde es sich hier um einen Verbraucher auf der Netzseite handeln, der da nen satten Kurzschluss gemacht hat. Kann mir jemand sagen, welches Gerät (Laugenpumpe, Ventil) an dem markierten Kontakt hängt? Ich möchte ungern die Maschine über die gesamte Waschküche verteilen nur um der Bekannten dann mitzuteilen, das da nix zu machen ist.


Vielen Dank im Vorraus
Knochi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knochi am  4 Okt 2012  9:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knochi am  4 Okt 2012 10:01 ]...
73 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens Siwamat C10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektroniker. Bei der o.g. Waschmaschine hatte ich zunächst ein Problem, wie im Beitrag von mustili73: kurz nach dem Einscahlten des Waschprogramms war der FI-Schalter ausgelösst. Bin ebenso nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen: Heizungsklemme aus dem Steuerplatine rausgezogen, abpumpen, waschen, schleudern überprüft. Alles ging. Nach einigen durchläfen die Heizungsklemme wieder eingesteckt. Nun bleibt der FI-schalter immer ein. Aber der Programmwahlschalter, wenn auf "Koch/Bund-normal" eingestellt wird dreht sofort über "eco" zu "kurz" und fängt erst dann das waschen. Das Wasser bleibt dabei kalt. Den Fehler mit dem FI-Schalter, obwohl vor dem Abtrenne der Heizung von der Steuerplatine immer ausschaltete, kann ich nun nicht reproduzieren.
Wo kann nun der Fehler liegen - Temperatursensor? Und w...
74 - Spühlvorgang geht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlvorgang geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat
S - Nummer : 614001
FD - Nummer : 8101 05474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

seit einiger Zeit findet beim Waschgang der Spühlvorgang nicht mehr statt. Wenn die Maschine eine Restlaufzeit von noch 1 Minute anzeigt, springt sie wieder um auf ca. 40 min. Bei den LED´s bleibt sie im Waschprogramm. So nach 3 Stunden wechselt sie dann doch mal in den Spühlmodus.
Ich kann die ganze sache nur durch Neuwahl abbrechen und dann auf Programmwahl "extra spühlen" gehen. Ich denke, es ist ein Fehler an der Steuerplatine.
Fehlercode wird 02 bei spühlen angezeigt.
Wer kann helfen? Oder lohnt das ganze nicht mehr und eine Neuanschaffung muss her?

Grüße Hoppel
...
75 - Aquastop wird nicht freigegeb -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht freigegeb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
bei meiner Geschirrspülmaschine wird der Auqustop nicht richtig angesteuert.
Wenn ich dort die Spannung messe, liegen nur 72V an.
Der Aquastop selber hat einen Widerstand von 2.3 Ohm, sollte also passen.

Die beiden Microschalter links bei der Wassertasche habe ich durchgemessen, beide schalten einwandfrei.

Die Steuerplatine sieht gut aus, keinerlei Rauchspuren.

Die Maschine versucht zu pumpen, bekommt aber halt kein Wasser.
Ohne Aquastop kommt aus dem Eckventil natürlich Wasser.

Momentan überlege ich, den Aquastop erstmal mit direkt mit 230V zu beaufschlagen...

Hat jemand eine Idee, warum nur 72V anliegen? ...
76 - Aktuator/Triac defekt -- Geschirrspüler Siemens SL55A291/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aktuator/Triac defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL55A291/20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
jetzt hat uns auch erwischt
In der Spülmaschine ist der Aktuator defekt.
Dabei hat dieser die Steuerplatine zerschossen.
Es sind folgende Bauteiteile defekt:
Spannungsregler Bezeichnung 78M05A
Triac Bezeichnung Z3M Y231
Transistor Bezeichnung P32 / 25

Diese Bezeichnungen habe ich im Netz nicht gefunden.
Kann mir jemand alternativen und wo aufzählen??

Alternativ wäre eine gebrauchte oder defekte Steuerplatine:
Bezeichnung AKO 546 465 Typ E
EEP 50 238-03
BSH 600.045.801
Vielen Dank im voraus

LG Bert ...
77 - Trommel läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3751
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ein Kollege von mir hat Diese Maschine bei der die Trommel nicht mehr anläuft. Die Kohlen des Motor scheinen nicht der Fehler zu sein. Messen konnte ich vor Ort leider nichts da ich kein Messgerät dabei hatte. Ich habe auch bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Waschmaschinen. Hat zufällig jemand einen Schaltplan von der Maschine oder einen Hinweis was ich zuerst überprüfen sollte. Wo wird de Motor geschaltet, auf der Steuerplatine oder gibt es ein separates Relais?
...
78 - zweite Kochkreis funktioniert -- Kochfeld Keramik SIEMENS EKT 7344
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : zweite Kochkreis funktioniert
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : EKT 7344
FD - Nummer : 830200238
Typenschild Zeile 1 : EK 73E54
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

hallo liebes Forum,
An meinem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld EK73E54 läßt sich bei "kaltem" Kochfeld die zweite große Kochkreiszone die per Berührungsensor geschaltet wird problemlos ein und abschalten.....ist das Feld dann aber heiß und schaltet nach Erreichen der vorgewählten Temp.ab(was ja normal ist,) wird danach beim automatischen wiedereinschalten nur der innere Kochkreis wieder eingeschaltet.....die äußere Zone die per Berührungssensor vorher aktiviert war kommt nicht mit und läßt sich dann auch per Sensor nicht wieder zuschalten....Ich muß hier einfügen,das ich das Kochfeld wegen einer nicht funktionierenden Bräterzone (also andere Zone) ausgebaut hatte, die Ursache dafür war das an der Steuerplatine die Anschlüsse ausgeschmort,bzw.ausgelötet waren, das hatte ich schnell nachgelötet und die Bräterzone funtioniert wieder einwandfrei......jedoch stellte ich während dieser Reparatur fest das an dem anderen Kochkreis (nämlich der oben besagte große runde Zweikochkreis)das Sensorbedienpad abgefallen war, ich habe diese...
79 - Hauptsicherung Springt aus!!! -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat C10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptsicherung Springt raus!!!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
S - Nummer : 50200/12
FD - Nummer : 7611 02612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo User,

ich habe ein folgendes Problem mit meiner Wama, beim drücken auf das Startknopf springt mir die Hauptsicherung für den Raum wo die Wama angeschlossen ist raus.
Als erstes habe ich den Start-schalter geprüft, war optisch sowie technisch in Ordnung. Die Steuerplatine habe ich nur nach Auflockerungen der Kabeln und nach Brandspur auf Bahnen, Elektroteile durchsucht, sah gut aus. Danach habe ich den Druckschalter ausgebaut geprüft, reingepustet zwei Klicks gehört, ich denke mal währe ok. Erstaunlicher weise nach dem einbau ging die Wama wieder bis der Druckschalter wieder druck aufgebaut hatte. Ohne den Druckschalter springt die Sicherung nicht raus, einer der Geräteteile verursacht ein Kurzschluss, ob das die Pumpe, Motor oder Heizstab ist kann ich nur raten. Ab hier muss ich euch um Hilfe bitten,

Ich Bedanke mich für euer Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mustili73 am 14 Dez 2011 12:51 ]...
80 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : WT7400/10
FD - Nummer : 8112202451
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,
nachdem mein Trockner vor ein paar Wochen gar nicht mehr ging und ich den Türschalter ausgebaut und gereinigt habe (bei der Gelegenheit hab ich auch den Trochner komplett gereinigt) läuft er wieder.
Jetzt hab ich das Problem, daß der Trockner zwar läuft und auch heizt aber er heizt nich mehr so richtig.
Der Trockenvorgang dauert erheblich länger und die Wäsche ist teilweise nicht ganz trocken.
Heizspiralen hab ich durchgemessen, haben 35 und 70 Ohm.
Leitung von der Steuerplatine zur Heizung ist i.O.
NTC auf der Heizung hat 45kOhm und reagiert auf Kältespray.
Wo kann der Fehler sonst noch stecken? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steuerplatine Defekt Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steuerplatine Defekt Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898870   Heute : 3688    Gestern : 9164    Online : 445        16.4.2024    11:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855150222778