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BID = 952684
h.blum Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Düsseldorf
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1471
S - Nummer : EX/12
FD - Nummer : FD8406
Typenschild Zeile 1 : 700071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
unsere 1471 hatte schon mal das Problem,
Motor läuft nicht, der Rest lief.
Dann habe ich die Maschine geöffnet, an den Kohlen gewackelt,
Maschine zusammengebaut, Maschine lief wieder.
Nun hat die Maschine den FI ausgelößt.
Auf Anraten habe ich den Motor ausgebaut,
nach den Kohlen geschaut,
und die waren so blank das die Kupferlitze schon zu sehen war.
Auf den Lamellen? war zwischen 2 eine kleine "Brennstelle" zu sehen,
wir haben die Lamellen vorsichtig gereinigt.
Kein Draht war sichtbar beschädigt / ausgelötet.
Neue Kohlen bei amazonien bestellt,
eingebaut und siehe da,
die Maschine läuft nicht.
Nun habe ich im inet gelesen das bei dem Motor
die Kontakte 1,2,3,5 gegeneinander einen messbaren Widerstand
haben müssen. 1-2, 1-3, 2-3 haben, aber 5 ist tot.
An den Kohlen gemessen habe ich auch einen Widerstand, verändert sich wenn
ich den Motor dreh.
Zwischen 6 und 7 mess ich Spannung wenn ich den Motor dreh.
Motor defekt ?
Kann ich an dem Stecker auch Spannung messen,
bevor ich mich an den Motor mache ?
Bin für alle Vorschläge dankbar und schrecke vor nix zurück.
Kann man hier im Forum einen Schaltplan / Stromlaufplan für diese Maschine bekommen ?
Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: h.blum am 4 Feb 2015 21:54 ] |
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BID = 952717
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Eine Brandstelle zwischen 2 Lamellen deutet auf eine Unterbrechung in der Ankerwicklung hin. Reinigen bringt auf Dauer nichts. Natürlich sollte das näher geprüft werden. Man kann den Motor ausbauen und mit einer kleinen Gleichspannung sehr langsam laufen lassen. Er sollte dann gleichmäig laufen und gleichmäßig Strom aufnehmen. Vermutlich wird er das nicht machen. Allerdings würde dieser Fehler erstmal nicht den FI auslösen, bzw. erst wenn sehr viel Kohleabbrand aufgrund dieser Brandstelle, sich überall im Motor verbreitet hat, so dass es dann einen Körperschluß zur Folge hat.
Ob 5 Verbindung haben soll und nach wo weiß ich nicht, vielleicht die Kollegen. Wenn Du den Mot aber ausgebaut hast kannst Du den Anschluß ja versuchen zu verfolgen. Es gibt Motoren die eine Temperatursicherung eingebaut haben. Eine soche könnte, wenn vorhanden, natürlich hin sein. |
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BID = 952718
h.blum Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Düsseldorf
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Ok, welche Gleichspannung, welcher Strom, wo anschließen ?
Ich habe nur ein 12 V / 2 A Netzteil.
Holger
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BID = 952736
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Das Neztteil dürfte grad so reichen.
Der Motor ist ein Reihenschlußmotor, also Feld und Anker in Reihe. Was Feld und was Anker ist kannst Du vielleicht erkennen. Ansonsten mal die einzelnen Widerstandwerte hier einstellen.
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BID = 952745
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin h.blum
Der Motorstecker müsste doch 7 Anschlüsse haben.
1-2-3 Feldwicklung
4-5 Anker
6-7 Tachogenerator --> hier hast du die Spannung gemessen
Ein Thermoschutz befindet sich in der Feldwicklung
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 952751
h.blum Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Düsseldorf
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Tach Schiffhexler,
ja der Motorstecker hat 7 Anschlüsse.
Habe von einem anderen Siemens Waschma - Schaltplan folgende Werte:
1-3: 0,8 – 1,2 Ohm
2-3: 0,8 – 2 Ohm
4-5: 1,8 – 10 Ohm
6-7: 14 – 240 Ohm
Werde mal messen und berichten.
Der Thermoschutz, wenn kaputt dann kaputt,
oder funktioniert er wieder, wenn der Motor kalt ist ?
Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: h.blum am 5 Feb 2015 16:31 ]
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BID = 952765
h.blum Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Düsseldorf
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So,
Schwiegervater hat Motor zerlegt,
die Thermoschutz / Schutzschalter Motor ist defekt.
Bezeichnung
15AM 253A
26F4SA
Nach überbrücken der Sicherung und Anschluss an 12V DC
lief der Motor wieder.
Woher bekomme ich so eine Sicherung einzeln ?
Kann man Alternativen verwenden ?
Ich möchte kein komplettes
Lagerschild mit Thermoschutz und mit Tachogenerator für Frontlader
kaufen, da ca. 100 Euro.
Gruß
Holger
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BID = 952769
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ich tipp ja immer noch auf defekten Anker. Es sollte sich bei 4-5 immer der gleiche Widerstand ergeben, egal wie der Anker gerade steht. Es könnte ja auch ein defekter Anker für Überhitzung und somit zum Ansprechen der Sicherung geführt haben. Die Ursache zum Ansprechen des Fi sollte auch gesucht werden.
Es gibt auch Fehler im Anker die sich mit den 12V nicht finden lassen, z. B. wenn er nur bei hoher Drehzahl auftritt.
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BID = 952774
h.blum Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Düsseldorf
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Ein Versuch ist es wert,
wenn ich nur die Sicherung tausche.
Wo muss ich denn die 230 V anlegen um ihn unter Last zu testen ?
Der wird natürlich im Schraubstock eingespannt...
Neuer Motor 230,- oder Lagerschild mit Thermoschutz 100,-
lohnen sich nicht, für 350,- gibt es bei Saturnia
eine ähnliche Siemens neu mit 2 Jahren Garantie.
Was noch interessant ist,
kann mann am Stecker messen ob die benötigte Spannung ankommt,
um einen Defekt der Steuerplatine auszuschließen ?
Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: h.blum am 5 Feb 2015 18:37 ]
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BID = 952780
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Schau doch mal in der Bucht, da bekommst du die kompl. bald nachgeschmissen.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 952808
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Ich rate davon ab direkt 230V anzulegen. Einmal wird der Motor vermutlich mit einer Art Gleichspannung betrieben, über eine geregelte Pulsweitenmodulation. Ohne Last und an einer hohen Spannung besteht die Gefahr des Durchgehens, dann ist der Motor auf alle Fälle hin.
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BID = 953201
h.blum Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Düsseldorf
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Sodale,
da es das Ersatzteil nicht einzeln gibt
15AM 253A ( ist ein Billigprodukt )
haben wir das vorhandene aufgemacht ( bitte keine Kommentare dazu )
repariert, alles wieder eingebaut,
Maschine läuft wieder.
Zusätzlich bei der kleinanzeigen Bucht eine WXL 1461 für 40,- geschossen,
nur Heizung defekt, als Ersatzteillager.
Gruß und Dank an alle
Holger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: h.blum am 9 Feb 2015 21:40 ]
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