Siemens Waschmaschine  WM16Y891 /20

Reparaturtipps zum Fehler: Türverriegelung defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  17:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens WM16Y891 /20 --- Türverriegelung defekt?
Suche nach Waschmaschine Siemens /20 Türverriegelung defekt?

    







BID = 1063748

benzzen

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16Y891 /20
FD - Nummer : 9212 200022
Typenschild Zeile 1 : KD Code:ME241DA X00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
ich habe eine Siemens WM16Y891/20, die die Tür nicht verriegeln will.
Ich habe das Türschloss (Siemens 00638259) ausgetauscht, da ich davon ausging, dass damit der Fehler behoben sein sollte, aber es erscheint weiterhin die Fehlermeldung 'Tür kann nicht verriegelt werden, bitte schließen Sie die Tür korrekt und drücken Sie erneut auf Start'.
Ich habe das alte sowie das neue Schloss auf Durchgang geprüft, aber konnte bei beiden keine durchgehende Verbindung messen - müsste zwischen 2 der 3 Pins eine Verbindung bestehen?
Der Verriegelungshaken sieht (für mich) vollkommen intakt und gerade aus, hat allerdings ganz leichtes Spiel (1-2mm in jede Richtung).
Nun habe ich die Steuerplatine freigelegt, aber noch keine Stecker abgezogen, da ich eben keine Fotos vom Originalzustand machen konnte.

Falls die Platine hinüber sein sollte, wie könnte ich das feststellen, bzw. messen?
Oder woran kann es sonst liegen, dass die Tür nicht verriegelt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
benzzen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: benzzen am  9 Mär 2020 22:46 ]

BID = 1063752

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ist bei Programmstart das klacken am Türschloß hörbar?
Falls nicht, Kabelbaum prüfen. U.U. hat es auch eine TRIAC auf der Steuerplatine gegrillt. Sollte das klacken vorhanden sein, ist es eher ein mechanisches Problem und die Verriegelung wird nicht erkannt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1063783

benzzen

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Moin,
ne beim Programmstart ist leider kein (erwünschtes) Klacken zu hören..
Ich werde morgen nochmal den Kabelbaum überprüfen, ob dort eventuell irgendwas defekt ist..
Wo sitzt der TRIAC denn, bzw. wie sieht er aus? Könnte man den ersetzen?
Danke
benzzen

BID = 1063793

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
benzzen hat am 10 Mär 2020 18:37 geschrieben :

Moin,
ne beim Programmstart ist leider kein (erwünschtes) Klacken zu hören..
Ich werde morgen nochmal den Kabelbaum überprüfen, ob dort eventuell irgendwas defekt ist..
Wo sitzt der TRIAC denn, bzw. wie sieht er aus? Könnte man den ersetzen?
Danke
benzzen


Das dürfte ein TRIAC in SMD-Bauweise direkt auf der Frontplatine sein...


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616914   Heute : 2730    Gestern : 5074    Online : 624        6.7.2024    17:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,844145059586