Siemens 9 VSZ31455/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Staubsauger plötzlich zu laut

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Siemens VSZ31455/03 --- Staubsauger plötzlich zu laut
Suche nach Siemens

    







BID = 898295

bergmann22

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Staubsauger plötzlich zu laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : VSZ31455/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

hatte mit dem Staubsauger das Problem, dass er plötzlich 3mal so laut war wie zuvor (bei gleicher Stufe), jedoch ohne spürbaren Saugkraftverlust oder vollen Beutel.
Nach suchen im Netz fand ich Hinweise über "Lager kaputt" oder "Kohlen abgenutzt". Um das zu untersuchen, hab ich den Burschen aufgemacht. Da erst mal ein Lob an die Siemens Ing.: das Ding ist nur mit 3 Schrauben zugemacht (die allerdings tief sitzen und die ich deshalb nur von Hand mit einem Inbus-Stift lösen konnte). Innen ist alles gesteckt und es gibt nur 2 Bauteile: den Motor und die Kabelaufwicklung mit Steuerplatine. Der Motor ist in 2 Sekunden ausgebaut.
Jetzt zum eigentlichen Fehler: die Kohlen kann man durch Aufbiegen der Endstecker leicht aus der Führung holen. Hab das auf einer Seite gemacht, der Kohlestift sah aber noch gut aus und hatte noch mindestens 50 % der Neulänge. Das Lager war abgedeckt, konnte ich nicht sehen. Aber beim Bewegen des Rotors ist mir am Lager nichts aufgefallen (allerdings kann ich mit der Hand auch nicht so schnell drehen )
Aufgefallen ist mir allerdings, dass im Turbinenblatt diverser Dreck feststeckte. Den habe ich mit einem Schraubendreher entfernt. Danach den Staubsauger wieder zusammengesteckt und voila, wieder so leise wie am ersten Tag.
Möglicherweise lag es an dem Nachdrücken der Kohlen, aber ich nehme an, dass das Säubern der Turbine das Problem gelöst hat.

BID = 898296

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  


Zitat :
aber ich nehme an, dass das Säubern der Turbine das Problem gelöst hat.

So ist es. Der Dreck verteilt sich nicht immer gleichmäßig. Bei der hohen Drehzahl ergibt das eine große Unwucht, was dann laut wird. Als Folge wären die Lager kaputt gegangen. Möglichweise ist auch der Kohleverschleiß dann sehr hoch, da die Federn den radialen Weg des Kollektors nicht mehr ausgleichen können.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692576   Heute : 8477    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    15:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,061203956604