Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SD6P1S

Reparaturtipps zum Fehler: kann nicht mehr abschalten

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  16:31:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SD6P1S --- kann nicht mehr abschalten
Suche nach SD6P1S Geschirrspüler Siemens SD6P1S kann nicht mehr abschalten

Fehler gefunden    







BID = 912926

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kann nicht mehr abschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T590/15
FD - Nummer : FD 8912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi an alle...

hab euer forum schon einigemale durchforstet, aber mein problem scheint neu zu sein.
ich habe auch bereits einige anleitungen befolgt (eimertest ca.12L/min, wassertasche ausgebaut gereinigt chem.+mech., steuerplatine auf sichtbare schäden kontrolliert und auch das türschloss kontrolliert)

zu meiner maschine
es fing vor 2 wochen an, daß nurmehr das eco50 programm gestartet werden kann
soweit kein problem, das programm läuft einwandfrei durch mit gewohnten ergebnis und am ende zeigt das display "fertig" für gut eine minute
dann sollte sich das gerät ausschalten - macht es nicht mehr!!!
sie bleibt an und am display erscheint entweder "nicht gestartet" oder "special programm", dabei blinkt oben eco50 2:20 oder schnell45 plus vorspülen
kann dann nur den netzstecker ziehen, bei erneuten einstecken ist wieder das programm eco50 angewählt und ich kann normal starten.
jedoch lassen sich keine anderen programme mehr anwählen, auch nicht die zusatzfeatures
seit gestern lassen sich zumindest die zusatzfeatures wieder anwählen
ständig leuchtet auch die salzanzeige, obwohl alles aufgefüllt ist

hoffentlich hat jemand von euch irgendeine idee oder einen ratschlag, was ich noch kontrollieren kann!!!

BID = 912970

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Der AquaStopp-Sensor unten in der Bodengruppe muss komplett mit Halterung ausgetauscht werden. Da gibt es ein Nachfolge-Baugruppe die ich Dir auch original besorgen kann. Maschine ausbauen, Stromlos machen, nach hinten kippen. Frontblech unten im Sockelbereich mit den 2 Schrauben abmontieren und das ganze Teil mit Styropor-Scheibe ausbauen und komplett ersetzten. Dann geht wieder alles.

Dies ist ein bekannter Fehler.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 913075

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Hallo waschmaschinenking,

Erstmal danke für deine Antwort!!!

Ich hab im ersten Foto die Sicht in die Bodengruppe, meinst du die Baugruppe im Hintergrund (siehe Foto 2)?

Möchte nicht unhöflich sein, aber bitte erklär mal wie der Tausch mein Problem beheben soll?
Mit dem Tausch der Baugruppe wird lediglich der Zulaufschlauch inklusive dem Aquastopp ausgetauscht. Die sichtbaren Kabel sind auch nur die Verbindung des Aquastopp mit der Elektronik in der Maschine.
Liegt da etwa ein Problem mit dem Aquastopp oder ev. mit dem Kabel vor?

Was soll das ganze etwa Kosten?

Danke im voraus für deine Bemühungen...




BID = 913143

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Was soll der Schalter mit dem Aquastop ausgetauscht werden? Das ist totaler Quatsch.

Das ist kein Gerät mit Kunststoffboden im Spülraum, der hat Edelstahl.
Da gibt es kein neues Bauteil.

Die mit Kunststoffboden haben den Sicherheitspilz, dieser Spüler aber nicht.

Das kann so bleiben.

Wird E15 oder die Wasserhahn LED angezeigt?

BID = 913159

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Hallo derHammer...

...gar nichts von beiden leuchtet, lediglich die Salzanzeige leuchtet ständig auf (ist aber aufgefüllt), übrigens der Sockel besteht aus Kunststoff (Bild 4).
Sobald ich den Netzstecker einstecke, blinkt die Kontrollanzeige vom Eco50 regelmäßig und die Salzanzeige leuchtet ständig (Bild 2).
Am Ende vom Spülvorgang schaltet die Maschine nicht aus, und bei geschlossener Tür steht vorne im Display "nicht gestartet" (Bild 1).
Wenn ich die Tür zu lasse und nichts ändere, dann steht nach einiger Zeit im Display "special programm" und bei öffnen der Tür leuchtet dann das Kurzprogramm45 ständig und die Vorwäsche blinkt, nebenbei wird P0 angezeigt (Bild 3).

Kann die Maschine nur durch ziehen des Netzsteckers ausschalten.
Nach erneuten einstecken wird wieder Eco50 und 2:20(Bild 2), und ich kann normal starten.

Ideen???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoffei09 am 13 Jan 2014 18:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoffei09 am 13 Jan 2014 19:09 ]

BID = 913175

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg






BID = 913180

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

P0 wäre das Prüfprogramm


Was da leuchtet ist die Anzeige für Klarspüler
Salz wären die geschw. Pfeile

Wenn das Gerät so arbeitet, ist das Leistungsmodul unten rechts defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 13 Jan 2014 19:53 ]

BID = 913186

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

bin schon ganz gaga, Klarspüler ist doch klar (auch alles aufgefüllt), trotzdem leuchtend.
Zum Prüfprogramm hab ich noch keine Anleitung gefunden, deshalb laß ich die Finger davon

Aber warum geht die Maschine nicht mehr in den Standby und die anderen Reinigungsprogramme lassen sich auch nicht anwählen?

Ich tippe auf die Elektronik, wer kennt sich aus?

Wenn ich nach einer stromlosen Phase den Netzstecker wieder einstecke, dann klickt es rechts unten an der Platine 4 mal und oben kann ich Eco50 starten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stoffei09 am 13 Jan 2014 20:12 ]

BID = 913187

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Ich schrieb doch Leistungsmodul.

Das sitzt unten rechts.

Oder hast du den Standby in der Programmierung geändert?
Ist im gleichen Programmiermodus, wo auch Klarspüler und Salz und Intensivtrocknung eingestellt werden


Siehe BDA

BID = 913189

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Eigentlich kommt man nur nach P0, wenn zwei bestimmte Tasten gedrück werden und dann das Gerät eingeschaltet wird.

Kannst du denn einen Reset durchführen?

BID = 913193

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Also den Reset zum Programmabbruch (Starttaste länger als 3 sec. drücken) kann ich durchführen, Restzeit 1 min.
Nach dem Abpumpen wird abwechselnd Eco50 ->fertig angezeigt. Lasse ich die Tür geschlossen, schaltet die Maschine nach gefühlten 30 sec. in den Standby und gleich wieder ein. Dann steht vorne special program und oben P0 und Kurzprogramm45 leuchtet ständig, Vorspülen blinkt. (Bild 3)
Dabei sind weder bei geschlossener noch bei offener Tür sämtliche Tasten aktiv, es läßt sich also nichts verstellen.

BID = 913198

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Also dann ist ein Moduldefekt vorhanden. Leistungsmodul sehr wahrscheinlich, aber Bedienmodul auch möglich.

Das kann ich von hier aber nicht feststellen.

Gerät gerade 4Jahre alt.

Hole den Werkskundendienst von BSH.
Oder du bestellst selbst die Module und tauscht die aus.

Aber bereits gesteckte Module sind vom Umtausch ausgeschlossen.

Der WKD kann vor Modultausch aber versuchen, die Elektroniken neu zu programmieren mit dem PC und so einen Softwarefehler zu beseitigen, wenn das nicht klappt, kann man immer noch Module tasuchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 13 Jan 2014 20:48 ]

BID = 913208

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Leistungsmodul rechts unten





BID = 913209

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Bedienmodul in der Blende







BID = 913212

stoffei09

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg

Am Blendenkasten läßt sich erkennen, daß die 4 Schrauben oben keinen halt mehr haben, der Kasten wird nurmehr an den 2 seitlichen Schrauben fixiert.
Innen gibt es keine sichtbaren Schäden (Kabel, Stecker, Feuchtigkeit...).

Die Bedientasten sind mit dem Flachbandkabel mit dem Bedienmodul (AKO73294...) verbunden. Die Bedientasten lassen sich nicht demontieren (hab keine Möglichkeit gefunden).

Kann nur die Platinen beider Module freilegen. Es gibt keine sichtbaren Schäden.

Gibt es irgendwelche Stellen, die ich Durchmessen kann um einen bestimmten Verdacht zu erhärten?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337810   Heute : 2877    Gestern : 6767    Online : 321        23.5.2024    16:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7,68255114555