Autor |
|
|
|
BID = 1027232
TomTech80 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1280/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
bei meiner alten Siemens Waschmaschine hört das Programm gleich nach Waschbeginn auf und es tut sich nichts mehr. Jetzt habe ich die Steuerplatine ausgebaut und siehe da: 2 Dioden sind abgeraucht. Leider kann man den Aufdruck nicht mehr erkennen. Kann mir jemand sagen, um welche Dioden es sich hier handelt? Womöglich sind nur die beiden zerstört worden, und die Steuerung funktioniert dann wieder. Möchte nicht gleich eine Ersatzsteuerung kaufen.
Vielen Dank im Voraus, Tom
|
|
BID = 1027237
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Putz mal den Kohlestaub von den Bauteilen (und der ganzen Platine) runter, dann wird die Beschriftung wieder sichtbar und die Steuerung funktioniert u. U. wieder korrekt.
VG
TomTech80 Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gereinigt hab ich sie schon. Trotzdem kann ich auch trotz Lupe auf den beiden Bauteilen nichts mehr entziffern. Welche Typen das sind weiß niemand zufällig?
Bin für jede Hilfe dankbar
|
BID = 1027250
Mr.Ed Moderator
|
Wenn diese beiden "Dioden", ob es wirklich welche sind kann man anhand des schlechten Fotos leider nicht erkennen, defekt wären, würde die komplette Maschine nicht mehr laufen. Sie befinden sich in der Spannungsversorgung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1027262
silencer300 Moderator
|
Das dürften Dioden sein, beschriftet ist die obere (im Bild) mit "RJ 25", die untere mit "SR 2A".
VG