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BID = 1024527
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S740
FD - Nummer : FD 8706 200051
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Hallo Zusammen,
unsere WaMA zeigte im Oktober 2015, also keine 2 Jahre her, den Fehlercode F43. Damals neue Kohlen rein und lief wieder.
Vorgestern dann wieder F43. Also wieder Motor raus, Kohlen nachgesehen, verschlissen. Blöd, dachte ich, aber was solls.
Neue Kohlen rein, Servicemenü gestartet, Fehler wird nicht mehr angezeigt...
...aber: Der Motor dreht sich nicht. Er zuckt nicht einmal.
Nach einiger Recherche weiss ich nun nicht mehr weiter. Habe die Kohlen bereits mehrere Male wieder aus- und eingebaut.
Auch den Rotor habe ich gereinigt.
Wenn ich nun P4 im Servicemenü laufen lasse, verriegelt sich die Tür, die Pumpe läuft an, dann kommt für rund 3 Sekunden eine Anzeige zwischen 30 und 50 bei "aim". Der Motor dreht aber nicht. Die "aim"-Anzeige springt dann wieder auf 0 und die Pumpe läuft weiter.
Die Steuerplatine hat optisch keine Auffälligkeiten.
Es wäre klasse, wenn mich jemand auf eine Fährte setzen könnte, mir selbst fällt nix mehr ein.
Danke schon einmal und VG
Jürgen
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BID = 1024537
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Es könnte der Motor an sich sein. Kabelbruch oder Elektronik....
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Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. |
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BID = 1024540
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Liegen die Kohlen wirklich am Kollektor an?
Hast Du den Tachogenerator mal durchgemessen?
Schalten die Motorrelais?
Ggf. Kabelbaum prüfen.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1024546
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Zitat :
silencer300 hat am 9 Aug 2017 21:23 geschrieben :
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Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Liegen die Kohlen wirklich am Kollektor an?
Hast Du den Tachogenerator mal durchgemessen?
Schalten die Motorrelais?
Ggf. Kabelbaum prüfen.
VG
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Hi,
danke erstmal für die Gedanken.
Zu den Fragen:
- Liegen die Kohlen wirklich am Kollektor an?
Ja, ich denke schon. Es hört sich deutlich nach Schleifen an, wenn man den Motor manuell dreht.
- Hast Du den Tachogenerator mal durchgemessen?
Nein, kannst du das bitte erläutern?
- Schalten die Motorrelais?
Ja, machen sie. Wenn ich ein Waschprogramm laufen lasse hört man sie deutlich.
Ggf. Kabelbaum prüfen.
Mit dem sollte alles i. O. sein. Sieht alles sehr aufgeräumt und sauber aus.
Noch zur Frage ob die Kohlen wirklich anliegen:
Kann man irgendiwe erkennen ob der Kollektor zu sehr verschlissen ist?
Das fehlt schon deutlich Material, aber es ist nach wie vor "goldig" nach dem Reinigen.
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BID = 1024559
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Gibt es Unregelmäßigkeiten auf dem Kollektor, z. B. eine Lamelle die farblich anders angelaufen ist wie die restlichen?
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BID = 1024565
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Nein, leider nicht. Sie sehen alle gleich aus, allerdings auch irgendwie verschlissen?
Ich versuche mal ein Foto hier an zu hängen.
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BID = 1024570
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Den Kollektor kannst Du mit Schleifflies (z.B. Küchenschwamm) gut aufpolieren. Auf keinen Fall mit Schleifpapier misshandeln.
Der Tachogenerator befindet sich sich ganz am Ende des Motors, die Wicklung hat 2 Anschlüsse (meist gelbe Leitungen bis zum Stecker), die auf Durchgang messen, dann auf Spannung (kleiner AC-Bereich) durch händisches Drehen der Motorwelle.
Fehlercode F43 muss im Servicemenü/Prüfprogramm zurückgesetzt werden.
VG
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BID = 1024577
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Vielen Dank für die Tipps.
Werde morgen dazu kommen alles zu machen.
Berichte dann...
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BID = 1024668
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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So, alles durchgepiept und gemessen.
Kabel alle i. O.
Der Tachogenerator liefert kleine Spannung beim Drehen der Welle.
Was mir auffällt:
Pin 2 und 3 des Steckers haben durchgang mit ca. 25 Ohm.
Sollte nicht Pin 1 und 2 bzw. 1 und 3 ebenfalls eine Wicklung zu messen sein? Ist es leider nicht, insofern wohl Spule kaputt, also neuer (alter) Motor?
VG
Jürgen
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BID = 1024671
silencer300 Moderator
Beiträge: 9856 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Die genaue Belegung der Pins mit den Statorwicklungen habe ich jetzt nicht parat, aber die einzelnen Adern lassen sich ja verfolgen. Falls es keine Auffälligkeiten gibt, solltest Du das Motor- und das Wenderelais auf der Elektronik mal durchklingeln. Möglicherweise kann auch die TRIAC gestorben sein.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1024725
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Ich habe mich geirrt was die Belegung anging. Habe die Steckerleiste falsch herum gesehen, also die Pins verwechselt. Insofern ergibt sich nun folgendes Bild:
Pin1 gg. Pin2: 1 Ohm
Pin2 gg. Pin3: 0,6 Ohm
Pin1 gg. Pin3: 1,6 Ohm
Das ist, wenn ich mir die im Netz gefundene Illustration (habe ich angehängt) ansehe gut.
Der Tachogenerator ist dann wohl Pin6 und Pin7. Liefern Strom beim manuellen Drehen.
Pin4 hat Kontakt mit den Kohlen.
Die Steuerelektronik checke ich morgen Früh.
Vielen Dank soweit und VG
Jürgen
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BID = 1024768
just211 Gerade angekommen
Beiträge: 7
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Die Maschine läuft nun wieder.
Für vielleicht später Recherchierende mit gleichem Fehlerbild:
Der Übeltäter war der Übertemperaturschutzschalter (Klixon). Das Ding sitzt im Motor auf dem Rahmen in dem die Verkabelung eingeschweißt ist. Also
- Motor öffnen (4 x Torx; VORHER die Einbaulage der 3 Teile markieren)
- Anker raus (die Scheiben sichern)
- 4 x Torx für den Rahmenhalter und diesen ausbauen.
Dann sieht man das Klixon schon.
Es hatte wohl ausgelöst und war nicht wieder zurück gesprungen. Ich habe leicht mit dem Schraubendrehergriff dagegen geklopft, dann hatte er wieder Durchgang.
Alles zusammengebaut, und läuft.
Danke an alle Tippgeber.
VG
Jürgen
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