Siemens WaMa Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F61 / Platine?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:07:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Frontlader --- F61 / Platine?
Suche nach Siemens Frontlader Siemens Frontlader

    







BID = 893490

kein_Name_frei

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F61 / Platine?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WM14E4G2/10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal Vielen Dank das ich hier die Möglichkeit habe mein Problem zu schildern.

Unsere WaMa Siemens WM14EG2/10 (4 Jahre alt) läuft scheinbar ganz normal bis zum Schluß, dann kommt jedoch die Fehlermeldung F61.

Leider bei google nichts gefunden.
Siemens Geräteservice sagt da muss ein Techniker kommen.
Da dieser mit Sicherheit die Platine tauschen wird (siehe unten) wird es wohl zwischen 300 und 400 Kosten. SCHLUCK .

Habe mich dann mal auf Fehlersuche gemnacht und die Steuerplatine ausgebaut und dabei folgendes entdeckt:

verschmorte oder angerusste Bauteile Leiterbahnseite
und auf der Gegenseite im markierten Bereich eine Diode oder widerstnad der sehr schwarz aussieht und nicht mehr erkennbar.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte und kann man wenn bekannt einfach die Bauteile tauschen oder muss man weiter auf Ursachenforschung gehen. (Löten usw. kein Problem für mich)

Vielen Dank

und Grüße


PDF anzeigen



BID = 893498

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

unplausibles Verhalten der Türverriegelung

BID = 893530

kein_Name_frei

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

komisch ist nur das die Tür ohne Problem funktioniert.
Und gibt es eine Erklärung wegen der angeschmorten Bauteile?

Hat noch jemand eine Idee was man noch prüfen oder wechseln kann,
Ich möchte ungern den Kundendienst kommen lassen um dann eine hohe Rechnung zu haben.

Danke und Grüße


BID = 893532

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

Es gibt aber verschiedene Meldungen, die die Elektronik auswertet.

Fenster verschlossen
Fenster verriegelt

Dann ist die Elektronik platt

BID = 893533

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Zeig mal die "nicht mehr erkennbare" Stelle.
Dieses hier sieht nicht nach Ruß aus, sondern nach Schmutz aus der Luft, evtl. Abrieb vom Treibriemen.

Auf der anderen Seite befinden sich offenbar auch ein paar Bauteile, die in die Bohrungen eingelötet sind.
Wenn sich, was wahrscheinlich ist, darunter auch Alu-Elkos befinden, würde ich diese einfach mal auf Verdacht erneuern.

P.S.: Auf 8 Uhr in dem roten Kreis ist aber ein bräunlicher Punkt zu sehen, der wie ein ausgeglühter Kontaktstift aussieht. Vermutlich aufgrund einer kalten Lötstelle.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jul 2013 21:14 ]

BID = 894038

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich würde mir auch einige Gedanken machen wegen der ziemlich verdächtig kalt aussehenden Lötstelle leicht rechts von der Mitte des roten Ovals...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692076   Heute : 7977    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    15:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,7939889431