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BID = 893490
kein_Name_frei Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F61 / Platine?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WM14E4G2/10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
erstmal Vielen Dank das ich hier die Möglichkeit habe mein Problem zu schildern.
Unsere WaMa Siemens WM14EG2/10 (4 Jahre alt) läuft scheinbar ganz normal bis zum Schluß, dann kommt jedoch die Fehlermeldung F61.
Leider bei google nichts gefunden.
Siemens Geräteservice sagt da muss ein Techniker kommen.
Da dieser mit Sicherheit die Platine tauschen wird (siehe unten) wird es wohl zwischen 300 und 400 Kosten. SCHLUCK .
Habe mich dann mal auf Fehlersuche gemnacht und die Steuerplatine ausgebaut und dabei folgendes entdeckt:
verschmorte oder angerusste Bauteile Leiterbahnseite
und auf der Gegenseite im markierten Bereich eine Diode oder widerstnad der sehr schwarz aussieht und nicht mehr erkennbar.
Hat jemand eine Idee, was das für ein Fehler sein könnte und kann man wenn bekannt einfach die Bauteile tauschen oder muss man weiter auf Ursachenforschung gehen. (Löten usw. kein Problem für mich)
Vielen Dank
und Grüße
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BID = 893498
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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unplausibles Verhalten der Türverriegelung |
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BID = 893530
kein_Name_frei Gerade angekommen
Beiträge: 2
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
komisch ist nur das die Tür ohne Problem funktioniert.
Und gibt es eine Erklärung wegen der angeschmorten Bauteile?
Hat noch jemand eine Idee was man noch prüfen oder wechseln kann,
Ich möchte ungern den Kundendienst kommen lassen um dann eine hohe Rechnung zu haben.
Danke und Grüße
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BID = 893532
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Es gibt aber verschiedene Meldungen, die die Elektronik auswertet.
Fenster verschlossen
Fenster verriegelt
Dann ist die Elektronik platt
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BID = 893533
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zeig mal die "nicht mehr erkennbare" Stelle.
Dieses hier sieht nicht nach Ruß aus, sondern nach Schmutz aus der Luft, evtl. Abrieb vom Treibriemen.
Auf der anderen Seite befinden sich offenbar auch ein paar Bauteile, die in die Bohrungen eingelötet sind.
Wenn sich, was wahrscheinlich ist, darunter auch Alu-Elkos befinden, würde ich diese einfach mal auf Verdacht erneuern.
P.S.: Auf 8 Uhr in dem roten Kreis ist aber ein bräunlicher Punkt zu sehen, der wie ein ausgeglühter Kontaktstift aussieht. Vermutlich aufgrund einer kalten Lötstelle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jul 2013 21:14 ]
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BID = 894038
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Ich würde mir auch einige Gedanken machen wegen der ziemlich verdächtig kalt aussehenden Lötstelle leicht rechts von der Mitte des roten Ovals...
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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