Gefunden für schaltplan miele - Zum Elektronik Forum





1 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 657 SCI Plus




Ersatzteile bestellen
  "Der schaltplan ist hinter der BEdienblende bei der elektronik zu finden."

Leider war jemanden vorher da und hat "vergessen" der Schaltplan zurück zu geben.

Musste vielleich auch sagen dass die ganze Geschichte läuft nahe Bukarest, Rumänien, wo wir eine Ferienhaus haben. Wir sind hier nur ca. zwei Monate im Jahr, deswegen unsere Geräte (alle von Miele) sind nicht sehr strapaziert. Mein Freund/Nachbar hat hier sein Hauptwohnsitz, also seine Geräte (auch alle von Miele) sind durch dick und dünn gegangen. Und das Miele Service in Rumänien ist (oder mindestens in 2010 war) ziemlich mies. Sie haben zwei mal die Controllerplatine ausgetauscht ohne die tatsächliche Fehler zu finden: es war die Türdichtung defekt, die zu Kurzschlüsse geführt hat. Ich habe die Dichtung bei Miele in Wien für ihm bestellt und die Sache war erledigt.

VG,

Lix ...
2 - bleibt finster -- Waschmaschine Miele W3527
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt finster
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe eine Miele W3527 die beim Einschalten komplett finster bleibt. Es ist beim waschen 1x der FI geflogen, seither ist die Maschine finster.
Grund: Die Elektronik bekommt keinen Strom.
Am Elektronikgehäuse steht EDPL166-B, auf der Platine selbst EDPL100.
Auf der Elektonik war der Elko 47uF/400V kaputt (bauchig). Weiters war ein Pin vom großen blauen Entstörkondensator B32924 schlecht verlötet oder ausgelötet. Beides repariert, keine Änderung.
Glassicherung ist OK. Die 230V kommen über den Stecker auf die Platine. 1 leitung geht über den Türkontakt -> funktioniert auch, Spannung kommt zurück zur Platine.
Nur dann weiß ich nicht wie es auf der Platine weiter geht.
Ich messe am Brückengleichrichter keine Wechselspannung, der Defekt muss daher vorher irgendwo liegen.
Leider finde ich keinen Schaltplan der Elektronik im Internet.
Hat jemand eine Tipp für mich oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Grüße ...








3 - Trockner schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Miele T354
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T354
S - Nummer : 10/3871451
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich weiß, dass der oben genannte Wäschetrockner schon ein Oldtimer ist, aber ich versuche es trotzdem einmal.
Der Trockner schaltet bei erreichter Restfeuchte nicht ab. Den Fehler habe ich bereits gefunden: Das Reed-Relais auf der Platine ist defekt, die Spule ist unterbrochen.
Meine Frage ist, welchen Spulenwiderstand das Relais hat und mit welcher Spannung es angesteuert wird.
Ich habe die Platine vor mir liegen, aber der Trockner ist nicht in Reichweite, sodass ich nicht nachmessen kann.
Ich möchte ein artverwandtes Relais einbauen; das sollte doch möglich sein.
Ich habe den Schaltplan, auf dem ich auch den Ablauf des Schaltwerks sehen kann. Die Frage ist: Kann ich die Platine eventuell einmal "so" in Betrieb nehmen? Mir ist die Kodierung des Steckers 7/X nicht ganz klar. Welche Anschlüsse müssen zum Testen überbrückt werden?
Hat jemand eventuell einen Schaltplan der EF-201?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Gruß aus Berlin...
4 - Kein Wechsel der Drehrichtung -- Waschmaschine Miele WS 5405
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wechsel der Drehrichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier mein Versuch, das in diesem Forum versammelte Expertenwissen anzuzapfen:

Bei einer Miele WS 5405 arbeitet der Drehrichtungswechsel der Trommel während der Waschphase nicht mehr.

Der Trommelmotor als solcher arbeitet (auch Schleudern funktioniert), aber in der Wasch- (und der Spül-) phase steht die Trommel entweder still oder dreht ununterbrochen in eine Richtung.

Wenn ich's richtig verstanden habe, ist für den Drehrichtungswechsel einer der Motoren des Schaltwerkes zuständig. Tatsächlich steht an einem der Motoren (blaue Kabel) keine Spannung an.

Meine Frage ist jetzt, auf welchem Weg und unter welchen Voraussetzungen wird dieser Motor angesteuert? Für einen Ingenieur der Nachrichtentechnik erschließt sich der Schaltplan nicht so ohne Weiteres, insbesondere die Diagramme auf der Rückseite, die wohl die Funktion des Schaltwerks beschreiben, sind für mich nicht auf Anhieb zu dechiffrieren. Wofür steht das "Ü" in "Ü-VORW",...
5 - Münzzähler Schaltplan -- Waschmaschine Miele WS5426
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Münzzähler Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,

ich soll bei der Maschine den Münzzähler abklemmen, leider ist der Schaltplan nicht mehr vorhanden vom Gerät.

Kann mir bitte einer hier sagen wie die Belegung des Rundsteckers ist und wie diese gebrückt werden muss ?

Danke im voraus.

Hochgeladene Datei (1817062) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
6 - Topferkennung nach Fehler 80 -- Induktionsherd Miele KM CS 1221
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Topferkennung nach Fehler 80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM CS 1221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele Wok-Induktionskochfeld hat unlängst den Geist aufgegeben, dabei die Sicherung im Zählerkasten ausgelöst.
Hier im Forum den Eintrag gefunden, die Leistungstransistoren und den Gleichrichter der Leistungselektronik zu tauschen, dazu natürlich noch die Schmelzsicherung zu erneuern, da es die Platinen-Schmelzsicherung auch gekostet hatte.
Damit war Fehler F80 weg, aber nun funktioniert die Topferkennung nicht, weshalb das Teil weiterhin nicht nutzbar ist.

Hat hierfür jemand vielleicht einen Tipp? Einen Schaltplan würde mir auch helfen, aber den wird es wohl nur bei Miele geben, auch ein Miele Spezial-Vertragshändler mit mit verwandt, konnte hier nicht helfen.

Ich vermute einen Fehler durch abgeschossene Treiber für die getauschten Leistungs-Transistoren.

Danke,
Alex ...
7 - F50 F53 -- Waschmaschine Miele ELP 266 / W5873 / Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F50 F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ELP 266 / W5873 / Edition 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich versuche die Inverter Platine ELP266 von meinem Bruder zu reparieren.
Ich habe schon überall nach dem Schaltplan gesucht aber nichts gefunden.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

...
8 - Zu wenig Wasser -- Waschmaschine Miele W903

Zitat : Im Testforum den QUOTE Button oben mal ausprobieren.
Testforum hab ich leider nicht gefunden.
Will mich jetzt aber auch nicht an desem Nebenthema verzetteln.
Wird schon irgendwie funktionieren.
Ich bin nicht nur bei Elektronik, sondern auch bei Computerkram und bei Foren ein Laie, sorry.
Hatte aber bei meinen wenigen anderen Foren-Erfahrungen damit keine Probleme, nachdem ich herausgefunden hatte, daß so was überhaupt existiert

Zitat : Anleitung lesen.
Upps.
Ja.
Tschuldigung.
Abwegiger Gedanke, bin ich tatsächlich nicht drauf gekommen. Mag daran liegen, daß in denen, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, absolut nic...
9 - FI fliegt raus -- Backofen   Miele    H2364E
Geräteart : Backofen
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H2364E
S - Nummer : 09334600
Typenschild Zeile 1 : HIKK6010
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Beim Backofen seit kurzem verstärkt der FI raus. Wird nur das zugehörige Kochfeld benutzt, ist alles ok.

- Gibt es zu dem Gerät irgendwo einen Schaltplan? oder ähnlicher?

- Ist der Fehler jemandem bekannt und könnte Tips zur Fehlersuche geben?

Danke !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler63 am  6 Sep 2023  0:21 ]...
10 - Kein lebenszeichen - Tot -- Geschirrspüler Miele G 681 SCI PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein lebenszeichen - Tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SCI PLUS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo leute,

Heute abend hat sich unsere alte aber gute Miele G 681 SCI PLUS verabschidet. Besser gesagt gestern hat fertig gewaschen und heute bei versuch sie einzuschalten leuchten nichts mehr.
Einfach wie Tot.

Ich habe das Frontpanel zerlegt und Ein/Aus schalter kontrolliert und ist Ok. Leider ist der Schaltplan nicht mehr deswegen möchte ich euch fragen;
Kann mir jemand zuseinden?

Danke
Lg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: vouager am 30 Aug 2023  0:35 ]...
11 - Magnetventil?? Miele -- Magnetventil?? Miele
Ersatzteil : Magnetventil??
Hersteller : Miele
______________________

Hallo Forum,

ich bin neu hier und versuche erstmal, mich hier zurechtzufinden .
Mein Name ist Mathias, ich weiß wierum man einen Schraubendreher hält, bin aber bestimt nicht der begnadetste Reperateur. Hab schon an Waschmaschine Punpe ersetzt und an Kaffeemaschinen repariert, aber ... na ja.
Jetzt habe ich eine Frage zu einer Miele Turbothermik Spülmaschine:
Sie verliert Wasser und ich habe inzwischen die Stelle gefunden. Auf der rechten Seite, ziemlich genau in der Mitte, scheint mir ein Magnetventil o. ä. zu sein welches schaltet wenn Wasser zufliest. Sobald es schaltet spritzt dort das Wasser regelrecht heraus. Jetzt ist der Aufdruck leider nicht vollständig lesbar und mir ist nicht klar, wie man dieses Teil ausbaut (ich hätte zwar eine Idee, aber Angst eine Plastiklasche abzubrechen).
In den angehängten Bilder ist auf Bild 1 die Seite als Gesamtaufnahme zu sehen, im Bild 2 das Ventl in Großaufnahme.
Kann mir jemand helfen und einen Tip geben, um was es sich genau handelt und wie man das Teil ausbaut?
Oder weiß jemand, wie man einen Schaltplan von der Maschine bekommt? Damit wäre auch viel geholfen.
12 - kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS
S - Nummer : 11DA1101D
FD - Nummer : 118830684
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als erstes einmal ein großes Lob und ein ganz großes Dankeschön an die Experten, alle Helfenden und Betreiber der Website. Das was IHR hier treibt bewahrt viele Geräte vor dem Schrottcontainer und ist somit ein riesen Beitrag zur Nachhaltigkeit/zum Umweltschutz!



Nun zu meinem Problem.
Die Waschmaschine meiner Schwiegermutter lässt beim Starten des Waschprogrammes kein Wasser in die Maschine laufen.
Nach dem Starten läuft die Zeit ab aber nichts tut sich.
Nach einiger Zeit kommt die Meldung Zulauf Prüfen.
Habe den Zulauf komplett geprüft und alles ist OK.
Habe bei Miele einen Verdrahtungsplan/Schaltplan angefordert und nach dem Nachweis der fachlichen Kenntnisse diesen auch erhalten.

Soweit ich es beurteilen kann sind alle Geräte die an der EDPL 1000 angeschlossen sind OK.
Habe die Wasserweiche mal komplett duchlaufen lassen und eine Zeit von 24,6 Sekunden gemessen (auf dem Schaltplan sind 25 angegeben). Sign...
13 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler   Miele    G7701
Geräteart : Kleingewerbe Frischwasser Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und suche einen Schaltplan für eine Miele G7701
Gruß Frieder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 13 Jul 2023 17:01 ]...
14 - Pumpenmotor läuft nur 5sek. -- Geschirrspüler   Miele    G 1173 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenmotor läuft nur 5sek.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrtes Forum,

ich habe leider ein komplexes Problem mit dem Geschirrspüler der Schwiegereltern. Es hatte ein Nagetier den Weg in den Geschirrspüler gefunden und hat die Silikonschläuche für die beiden Spülarme (mitte und oben) direkt an der Pumpe appetitlich gefunden. Ein Kabel wurde auch durchgebissen, die Spule des Motors für die Lüftung demoliert, aber mehr an schaden war es nicht.

Nun gut, was beim letzten Lauf, als der Schaden bemerkt wurde passiert ist, kann ich nicht sagen - die Schläuche wurden ersetzt und das Kabel repariert. Einzig den Motor für die Lüftung habe ich noch nicht getauscht - der ist für einen Systemtest auch nicht so relevant denke ich.

Der Prozess beim Einschalten sieht anfangs korrekt aus:
• Die Ablaufpumpe läuft einige Sekunden
• Da Wasser wird wie gewünscht eingelassen, der Füllstand ist korrekt
• Die Pumpe wird aktiviert, der untere Spülarm bewegt sich etwas und überall kommt Wasser heraus

aber
15 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Mein Beileid.

Der "Thermoschalter" ist ein SOD und der geht nur einmal auf, dann ist er defekt, autauschen, wenn dem so ist.

Es sollte ein 175°C SOD sein, den von Miele.

wenn die Elektronik den NTC auf der Heizung nicht erkennt, weil Betriebsbereich verlassen, oder kurzschluß/Unterbrechung, wird abgebrochen.

Schaltplan sollte oben untr der dem Deckel innenliegend sein.

Luftwege reinigen kommt, wenn NTC vorne am Einfüllring (Front abnehmen) zum NTC Heizung zu langsame Temperatursteigung hat, also die Luftwege verstopft sind, dazu gehören auch die Siebe in der Tür und im Einfüllring, die dürfen nicht verkrustet sein mit Waschmittelresten.

...
16 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus

Zitat :
kdm hat am 25 Apr 2023 18:05 geschrieben :
Die Miele G 651 SCI Plus hat nur einen Heizstab auf der Linken Seite.
Eine Anschlussleistung vom 3,3 kW. Ich habe 12,4 A gemessen.

Wie kann man das am besten reparieren, so dass der Fehler in Zukunft nicht mehr auftritt ?




Der Heizstab hat 4 Anschlüsse laut dem mir vorliegenden Schaltplan, also sind es zwei Heizkörper, den einen niederohmigeren nehmen, dann hat man gute Heizleistung, ohne daß es zu wenig ist.

Da frage einen Elektriker, ich habe nur Lizenz für Hausgeräte, ich bin gelernter Elektroniker.

Vllt kann sich PRINZ dazu äußern.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Apr 2023 18:24 ]...
17 - schaltet sich selbst aus -- Wäschetrockner   Miele    T 6200 NI LE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet sich selbst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 6200 NI EL
S - Nummer : 46687868
FD - Nummer : Art. Nr 52620003D
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 3174310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele Gewerbetrockner T6200 NI EL schaltet sich selbst aus.

Und zwar nach wenigen Minuten. Dabei geht die Kontrolllampe aus. Das Gerät lässt sich danach neu starten.
Er schaltet sich hauptsächlich bzw. ausschließlich bei Zuschaltung der Heizung selbst kurz aus. Bei „nur" drehen der Trommel, läuft er. Trommel ändert auch ihre Richtung.
Wir haben das Gehäuse geöffnet, und das Gerät mal ordentlich per Pressluft durch geblasen. Es kam der Dreck von 20 Jahren zum Vorschein. Danach funktioniert er teilweise und trocknet durch, auch bei höchster Heizstufe.
Wir haben die Heizwendel mal ausgebaut, oder aus dem Schacht gezogen. Einer der Drähte hat kurz vor dem Umkehrpunkt Kontakt zu sich selbst. Wir haben es zwar etwas auseinander gebogen, vermutlich haben die Drähte aber schon wieder Kontakt. Idee wäre, hier ein Stück Keramik einzusetzen. Ob das aber der Auslösen ist, keine Ahnung?

Ich habe gel...
18 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi
Hallo,

Wir haben einen originaler aber gebrauchten Miele NTC Fühler Nr. 3523181 eingebaut. Wir haben ihn durchgemessen und die Werte stimmten.
Wie der Teufel es will, könnte der neue vielleicht defekt sein, aber einen neuen haben wir nicht finden können. Nur einen neuen mit allen möglichen Dichtungen für ca. 86.-€ Wir hatten aber leihweise eine neuen zur Probe eingebaut. Der Fehler war aber der gleiche.

Wir müssen wohl eine neuere Version der Steuerung haben.
Das gab es schon einmal hier im Forum, dass die Nr. nicht mit der Version überein stimmte.
Auf unserem Schaltplan steht Program Index P1, Novotronic II plus, EGPL 021 (ich weiß nicht ob das hilft)

Jedenfalls spuckt sie den Fehler F08 aus (und auch einmal F07)

Ja sie stoppt einfach mitten im Spülgang, also während die Umwälzpumpe arbeitet, also nach 15 min Reinigen, wie laut Plan.

...Übrigens kann man sich benachrigten lassen, wenn eine Antwort kommt? Ich muss immer nachschauen und das ist umständlich ...
19 - Unbekannt -- Geschirrspüler Miele Bitte um Identifikation d. Modells

Zitat : driver_2 hat am 31 Mär 2023 09:23 geschrieben :
70er Jahre Modell, Typenschild ist rechts am Türfalz oder hinten unten am Gerät (wenn die das damals schon hatten).

Ich habe ausgiebig nach dem Schild gesucht aber keines gefunden. Es wird wohl hinten am Gerät sein. Leider ist es nicht auf einem Schlitten, ich komme da nicht, ohne weiteres, ran.


Zitat : Definitiv ein früher G500, habe ich selbst noch nie gesehen, hat noch nicht mal die Turbothermnik.

Interessant, daß das niemand zu kennen scheint. Ich war auf eBay, eBay Kleinanzeigen, Google Bildersuche, Reverse Image Search: Nichts!


20 - Abzug startet nur manchmal -- Miele Dunstabzug DA 263 EXT + AWG 100
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abzug startet nur manchmal
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzug DA 263 EXT + AWG 100
S - Nummer : 00/40265122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Benötige eine Schaltplan für den Miele Dunstabzug DA 263EXT mit AWG 100. Es funktioniert nur mehr die Stufe 3 und das auch nicht immer. ...
21 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698
Hätte nochmal eine Frage an die Miele Experten hier,
wie deutet man den Schaltplan der W698 richtig? Das Koch- und Buntwäscheprogramm läuft bei mir ja einwandfrei durch bis zum Schleuderschritt. Wenn man sich Position 25 des Programmschaltwerks anschaut steht bei Funktionen ja A, ST-SCHL 1, ÜW, also Wasserablauf, Stufenschleudern 1 und ÜW (?).

Weiterhin sind bei Position 25 folgende Programmschaltwerkeinheiten markiert:

P1/ Strompfad Erklärung
4a 13 M1 - Netz
7b 42 ST-SCHL1 / ST-SCHL2 / ST-SCHL3
11a 29 A

Kann man die Strompfade irgendwie nachvollziehen?

Besten Dank,
Frank ...
22 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989

Zitat :
pirx3000 hat am 19 Dez 2022 18:28 geschrieben :

Bei dem alten einen Ausschalter ging nur dann Licht an bei den LEDs wenn ich diesen in einer ganz bestimmten Position gedrückt hielt.

Natürlich habe ich beim Ersatz darauf geachtet dass der Schalter für die w989 passt. Einziger Unterschied ist, dass der neue Schalter von rafi ist. Der original Schalter war von einer anderen deutschen Firma, deren Namen ich vergessen habe, aber die Bauform und Anschlüsse sahen exakt genauso aus wie der jetzt verbaute Rafi Schalter.

Beschreibung des Artikels bei Ebay war
Miele Waschmaschine Drucktastenschalter 2.12900.032 , 2DE/01 , 4764930 (T179)



4764930
Drucktastenschalter 2.12900.032geh.weiss
84,10 EUR

Der Schalter stimmt.

Messe mal an dem Gruppenstecker mit den dünnen roten Drähten, ob an Pin 7/1 wie im Schaltplan angegeben, das Relais des Türschlosses angesteuert wird.

Also der Türschalter...
23 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637

Zitat :


Ich habe eine Waschmaschine ohne SchnickSchnack, also auch nix mit Display, wo ein Fehlercode angezeigt werden könnte. Diese Waschmaschinen haben eine dadurch erhöhte Lebenszeit, als deutlich weniger fehleranfällige Elektronik enthalten ist. Wurde mir auch von Händlerseite so bestätigt.


@Alle:
Hat niemand einen Schaltplan von der Maschine?

Ich hab inzwischen beschlossen, bei Neukauf von Geräten egal welcher Art diese nur noch MIT Schaltplan/Service Manual zu kaufen, ohne wird es zu keinem Kaufabschluß mehr kommen.

Früher gab es zu jeden TV-Gerät/Radio/CB-Gerät usw. einen mitgelieferten Schaltplan, was einem die Reparatur deutlich erleichterte.

Parallel hab ich Whirlpool angeschrieben, mal schauen, ob von denen noch eine positive Rückmeldung kommt.


Du bekommst heute nichts mehr ohne Elektronik außer Geräte für Entwicklungsländer die kein vernünf...
24 - keine Funktion (fast) -- Waschmaschine Miele W723 DeluxeElectronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion (fast)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 DeluxeElectronic
S - Nummer : 10/1026250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich versuche eine Miele W723 Deluxe Electronic am Leben zu halten, die ich schon viele Jahre betreue.

Leider funktioniert das Gerät nach dem Tausch des Programmschaltwerks nicht mehr. Nur das Bullauge läßt sich mit der gelben Tasten elektrisch öffnen - und ca. 10 Sekunden nach dem Starten eines Waschprogramms hört man ein Relais auf der EDSTU201 klicken. Ansonsten ist dem Gerät keine Reaktion zu entlocken.

Habt Ihr eine Idee an was das liegen könnte? Was kann ich prüfen?

Eine Wechselelektronik zeigt den gleichen Effekt, das alte Programmschaltwerk (das wegen eines Hängers ausgetauschst werden sollte) ändert auch nichts. Den Programmwahlschalter habe ich auch getauscht. Den Rafitaster habe ich geprüft und er scheint für mir OK zu sein (12 auf 14 hat Durchgang) - beim klassischen Fehler sollte ja alles still sein - und es ist auch ja keine Hydromatik.

Ich wäre für Hilfe und Hinweise sehr dankbar.

Die Maschine ist alt, aber meine Eltern sind gut jen...
25 - Zu-/Ablauffehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI
Ich möchte mal kurz einen Überblick über die Fortschritte geben:

- Dank der Hinweise hier im Forum auf bau-ähnliche Geräte hab ich einige Dutzend Beiträge gelesen und ein gutes Grundverständnis über Funktion und mögliche Fehler erhalten.

- Weiter gebracht hat mich auch, dass ich Schaltplan und Programm-Ablaufplan hinter der Bedienblende in einem Sackerl gefunden haben.

- Mit Fachausdrücken aus obigen beiden Quellen habe ich mir schliesslich das "Technical Information G600 and G800 Dishwashers" PDF ergoogelt (gibts in einer 108 und 138-Seiten Version). Das ist die ULTIMATIVE QUELLE für Funktions- und Reparaturinformationen! -- Ich finde es sehr schade (und es spricht auch aus meiner Sicht nicht für den Hersteller), dass dieses Dokument nicht einfach bei Miele auf der Homepage liegt.

Wenn das ganze Wissen verdaut ist, werde ich mich auf die detaillierte Fehlersuche machen und hier weiter berichten!

Grüße aus Österreich! ...
26 - Geht nicht mehr an. Platine! -- Waschmaschine Miele W5847 W5801WPS HCXL

Zitat :
SinusLinus hat am 11 Sep 2022 10:15 geschrieben :
Moin Jungs,

Danke für die schnellen Antworten aber leider bringen sie beide mich nicht weiter.

@Driver_2
Danke, aber ich suche keine Reparatur Werkstatt sondern Infos zum selbst Reparieren.

Die viel wichtigere Frage und auf die leider überhaupt nicht eingegangen wurde ist. Wieso ist das Leiterband da durchgebrannt? Und ist es nur das Leiterband oder ist da noch ein Bauteil wie ein Wiederstand verbaut gewesen?



Ok, ich dachte Du wolltest eine 100% sichere Lösung, so wie wir sie im Kundendienst für den Kunden anstreben.

Die Leiterbahn ist durchgebrannt wie Du als "Artverwandter Beruf" sicherlich weißt, weil ein zu hoher Strom über den zu kleinen Querschnitt dieser Leiterbahn geflossen ist.

Da NIEMAND außer Miele (bei BSH genauso, es gibt kein Hersteller was raus, u.a. wegen Mitbewerber) einen Schaltplan für die Elektroniken hat, wiss...
27 - Fehler F18 nach Reinigung -- Geschirrspüler   Miele    G1530SCI Typ HG03
Rausnehmen ist nicht ganz so einfach:
Ich müsste dazu die Silikonfugen am Sockelbrett der Küche aufschneiden.
und danach wieder alles abkratzen und neu verfugen.
(ich weiss, für Sockel-Bretter gibt auch spezielle Boden-Dichtprofile..
die sind aber nicht verbaut weil das Brett gefliest ist.. )

Aber ich bin weiter:
Nachdem ich gestern den Schaltplan in der Steuerung gefunden habe
und heute im Web das Miele Tech-Infos Manual für G1000/G2000 in engl.
habe ich eben nochmal getestet, genau hingeschaut und mit dem Multimeter gemessen...



Zitat : Bei meinem Fall war dies so, einschalten und es lief los.

So ist es tatsächlich auch bei meiner Maschine.
Meine erste Beobachtung/Schilderung war nicht korrekt

Das Magnetventil Wassereinlauf Y2 wird gleich beim Einschalten bestromt
Multimeter zeigt ca 140-150V AC am Tr...
28 - Ausfall UP - Entstörkond. ? -- Geschirrspüler Miele G532


Zitat : danke für den hinweis zum schaltplan, aber in der spüma habe ich keinen gefunden. dumme frage: wo bzw. was ist denn die "serviceklappe" ?.


Unten das geschraubte Abschlußblech um an den Sammeltopf und die Thermostate vorne zu kommen.


Zitat :
habe einen im forum gefunden. der entstörkond. wird umgangen, bevor mir dessen ausfall die spüma still legt.


Kann man machen.


Zitat :
29 - defekt --    Anjing    AJ-618E
[quote]

Fotografiere dazu, die Platine senkrecht und mittig von beiden Seiten in gleicher Grösse, und fertige mittels Bildbearbeitung eine spiegelverkehrte Kopie der Kupferseite an. Dadurch kannst du sofort sehen, was womit verbunden ist.
Nun legst du ..........................
Wenn du bzgl. der Funktion bestimmter Teile unsicher bist, kannst du auch gerne hier nochmal fragen. Dann aber bitte mit pdf-Schaltplan.
[quote]

Interessant, wusste nicht, daß es sowas gibt.

Aber dafür ist mir meine zeit zu Schade, da repariere ich lieber eine Kleingewerbewaschmaschine Miele und verkaufe die für gutes Geld wieder.

...
30 - Sicherung kommt sofort -- Induktionsherd Miele KM 5945 ED
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung kommt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 5945 ED
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach 12 Jahren flog von einer der beiden Phasen des Kochfeldes die Sicherung raus. Leider die, die auch die Anzeige versorgt. Zu dieser Zeit wurde am rechten unteren Kochfeld gerade Wasser mit B1 heiß gemacht.
Beim Einschalten der Sicherung fällt sie sofort wieder raus.

Ich habe das Gerät geöffnet und festgestellt, dass die 20A Sicherung des Netzteils (der schmale Leiterzug) durchgebrannt ist. Kein Bauteil weist ansonsten eine Auffälligkeit auf. Kein Widerstand ist angeschmort, die Lötstellen der Leistungstransistoren sind auch „original“ - da scheint also nix heiß geworden zu sein. Ohne Schaltplan versuche ich gar nicht erst, da tiefer einzutauchen.

Was könnte ich also tun?
Option 1: Eine 20A Feinsicherung über den defekten Leiterzug stecken (Sockel sind schon da) … dürfte auch gleich wieder durchgehen.
Option 2: Komplette Leiterplatte ersetzen. (gibt es für ca. 300€). Macht das Sinn? Gibt es vorher noch weitere Dinge, die man mit einfachen Mitteln prüfen kann?

Viele Grüsse
Rene


...
31 - Schält bei Programmauswahl ab -- Waschmaschine   Miele    W433-E

Zitat :
driver_2 hat am 24 Jul 2022 12:53 geschrieben :
Türschloß und Verkabelung prüfen, START blinkt nicht bei Programmanwahl, d.h. sie erkennt die geschlossene Tür nicht. So zumindest im ersten Fall deines Video, im zweiten, läßt sich die Tür aber elektrisch öffnen.

Könnte auch die EDPL sein, schicke Sie zu http://www.repartly.de das sind Miele Junxxs, die machen das.





Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Türkontakt scheint soweit in Ordnung zu sein. Die Maschine erkennt auf der Endposition auch ob die Türe offen oder zu ist und schält entsprechend das Display an/aus.

Ich habe repartly mal angeschrieben und bin gespannt ob eine Reparatur möglich ist. Das Miele Modell war bisher noch nicht hinterlegt.

Falls das nicht möglich sein sollte, habe ich in der Maschine den Schaltplan gefunden...
32 - Lüfter blieb plötzlich stehen -- Miele DA 65 i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfter blieb plötzlich stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 65 i
S - Nummer : n.m.v.
FD - Nummer : n.m.v.
Typenschild Zeile 1 : n.m.v.
Typenschild Zeile 2 : n.m.v.
Typenschild Zeile 3 : n.m.v.
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:

unser Dunstabzug Miele DA 65i (ja, mittlerweile über 35 Jahre alt, aber das war/ist noch gute deutsche Wertarbeit) tat wie üblich seinen Dienst. Doch plötzlich blieb, lt. Aussage meiner Frau, das gute Teil einfach stehen (also die Lüfter drehten sich nicht mehr, somit kein Abzug). Über den Kombischalter für Licht und Lüftermotoren ließ sich nur noch das Licht schalten, jedoch die Lüftermotoren taten keinen Mucks mehr. M. Ea. können beide Motoren doch zur selben Zeit nicht ihren Geist aufgegeben haben?

Bin bei der Suche nach einem zutreffenden Schaltplan für meinen Sohn (ist Elektrotechniker) bin ich hier im Forum auf ein Thema aus dem Jahr 2021 gestoßen, zu welchem der Autor "Maxx24" einen Schaltplan eingestellt hatte (ging hier um einen Miele DA 71).

Daher meine Frage an das Forum bzw. Maxx24 ob er evtl. auch einen Schaltplan für d...
33 - Kochfeld heizt nicht -- Herd   Miele    H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kochfeld heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4102E(HERD) + KM6023(KOCHFELD)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bei einem Miele Herd H4102E mit Kochfeld KM6023 funktioniert das große Ringfeld nicht, welches per Drehen am Ende des Reglers (nach Stufe 12 weiterdrehen) hinzugeschaltet weden kann.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Hat evlt jemand netterweise einen passenden Schaltplan des Kochfeldes und/oder des Herdes mit Steckerbelegung ?

Wie kann ich den Fehler durch Messen sinnvoll eingrenzen ? Defekt am Schalter / Stecker / Kochfeld ?


Dankeschön und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bob999 am 16 Mai 2022 20:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bob999 am 16 Mai 2022 20:47 ]...
34 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalt und spült nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenkollegen,

ich brauche mal einen Tipp zu einer Miele W973. Maschine war bis letze Woche in 1a Zustand. Jetzt wärmt sie das Waschwasser nur bedingt auf (nicht mal lauwarm) und bleibt beim Weiterschalten von Waschen nach Spülen hängen.
Leider ist in der Maschine kein Schaltplan vorhanden.
Keine Fehleranzeigen vorhanden.
Hat jemand schon mal diesen Fehler???

Besten Dank und Gruß
Ralf ...
35 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48186034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Zuerst, dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum.
Meine Maschine schleudert nicht.
Ich habe die früheren Themen durchgeschaut aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Die Maschine ist 22 Jahre alt.
Sie wäscht richtig.
Wenn es zum schleudern kommt, dann dreht sie etwas schneller aber wenn sie richtig beschleunigen will, bricht sie ab.
Das wiederholt sich.
Es tritt auch auf bei einer leeren Maschine.
Der Elektriker meines Vertrauens hat die Maschine geöffnet und die Kohlen herausgenommen.
Die sind in Ordnung.
Dann meint er, der Motor ist abgenutzt.
Die Kohlen hat er nicht mehr eingebaut, meinte das geht nicht, weil die ja hervorstehen.
Er empfiehlt eine neue Maschine.
Ich habe jetzt die Kohlen wieder eingebaut und der Status ist wie vorher, sie schleudert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie mit eurer Hilfe wieder hinkriege.
Der Schaltplan ist vorhanden
...
36 - keiner / techn. Frage -- Waschmaschine   Miele    W 4146 WPS
Danke für eure Antworten.
Ich habe das heute mal getestet: nach dem Spülen und vor dem Schleudern lässt sich die Tür über den Taster nicht entriegeln, so dass das Freigabe-Signal wohl tatsächlich nur und erst am Ende kommt.

Der Tür-Taster arbeitet doch im Niederspannungsbereich und betätigt ein 12V-Relais (welches dann 230V auf das Türschloss gibt), wenn ich das auf dem groben Schaltplan zur Maschine richtig lese. Also sollte doch in der Gegend am Programmende irgendwas Spannung bekommen und diese Taster-Relais-Strecke aktivieren...?

Anderer Ansatz wäre vielleicht, sich an die Displaybeleuchtung zu hängen, die sich 10 min nach Ende abschaltet.

Es ist Zeit, das Messgerät anzuwerfen und die Maschine aufzuschrauben.
Ich kann mir da nicht so viel Zeit lassen, weil wir die Miele fast täglich brauchen.

Yepp, den Verbrauch über Zwischenstecker zu messen und bei <5W etwas zu triggern, wäre auch ein Weg ... aber halt nicht so elegant.
...
37 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Leider kein Schaltplan drin.
Ich hab die Leitungen jetzt auf dem "Fußweg" durchgemessen und konnte keine Auffälligkeit feststellen. Hab den Motor an den Anschlüssen durchgemessen und hatte unterschiedliche Widerstandswerte. Hab nen gebrauchten Motor besorgt, gleiches Verhalten wie vorher.
Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, mir ne andere Maschine (alte Siemens) besorgt, die zumindest spült bis ich was Passendes finde - die G349 ist in nem Hochschrank eingebaut und ich konnte bisher nix finden was da rein passt (Breite ca 55cm).
Weil bei der anderen Maschine abgeschnitten, hab ich den Schlauch mit Aquastop von der Miele montiert. Dieser wird zwar angesteuert, öffnet und Wasser strömt ein, sie schaltet dennoch auf Zulaufstörung. Ich habe also den angeschnittenen wieder geflickt und angeschlossen und siehe da sie läuft ohne Probleme.
Meine Frage ist also, überwacht die Maschine den Widerstand bzw die Stromaufnahme des Aquastop? Falls ja welchen Widerstand müsste dieser haben?
Das wäre ja dann die leichteste Lösung... ...
38 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
39 - Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G4268 VI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4268 VI XXL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich für den Miele Geschirrspüler G4268 Schaltungsunterlagen bekommen könnte?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Spulfritzi
...
40 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Hallo,

hat der Techniker mit dem Miele Laptop die Impulse des Durchflußmengenmessers kontrolliert ? Welchen Fehler hat er aus dem Speicher ausgelesen ?

Alle Miele Geräte sind bis 60°C Zulauftemperatur uneingeschränkt heißwasserfähig, unserer hängt auch dran.

GGf Leitungen im Türknickbereich unten kontrollieren, einige wenige 600er haben im Alter das Problem, daß der Bitumen als Dämmung aushärtet durch Heißspülprogramme und die Leitungen sich drin einbacken und dann beim Schwenken der Tür abreißen. Hatte ich bereits 2x, ist selten, MIele hat gute Kabelbaumverlegung, aber es kann dennoch passieren.

Schaltplan ist innen hinter der Blende.

...
41 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt aus, nur Innenbeleu.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5830 SCI
S - Nummer : 00/100593045
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,

Mein Miele 5830SCI Geschirrspüler macht Probleme. Er geht nicht einzuschalten bzw. das Display bleibt dunkel. Die Innenbeleuchtung geht aber einwandfrei beim öffnen der Fronttür. Nach dem Ausbau der Elektronik oberhalb der Tür viel mir sofort auf, dass an der Maschine bereits Reparaturen erfolgt sind. Ob diese erfolgreich waren, kann ich nicht sagen.

Bilder der Platine sind gemacht worden. ES ist eine Platine von Miele ELPW527-A verbaut.

Was kann die Ursache des Fehlers sein und wie kann ich die Bauteile, die eventuell defekt sind, durchmessen. Ich selbst gehe mal von Optokopplern A817V aus. Vielleicht sind alle vier defekt. Was bewirken diese Teile und sind vielleicht noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen. Leider liegt auch kein Schaltplan für die Maschine vor. In der Tür ist leider nichts vorhanden.

Danke im Vor...
42 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
43 - Heizt nicht und schaltet ab -- Wäschetrockner Miele T7934 Softtronic HT14
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht und schaltet ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7934 Softtronic HT14
S - Nummer : 55/124485762
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
hab einen Abluftwäschetrockner, der nicht mehr heizt, bzw. beim start, nach dem die Trommel dreht hört sie nach ca. 30-40 sek auf zu drehen und piepst.
hab alles geputzt....
ich tippe, das ein Fühler defekt ist.
habe hinten aufgemacht, der Klickson hat Durchgang.
Leider habe ich in der Maschine keinen Schaltplan gefunden.
somit weiss ich nicht, wo ich suchen könnte bzw. wie weitermachen.
freue mich auf Auskunft, Ideen und evtl einen Schaltplan.

vielen dank schon im Voraus...
Nicolito ...
44 - Fehlercode 79 -- Geschirrspüler Miele G6365 SCVI XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 79
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365 SCVI XXL
S - Nummer : 61/102845535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin hier noch neu und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe einen Miele Geschierrspüler G6365.
Folgendes Problem habe ich:
Der erste Fehler war das ein Kirschkern in die Ablaufpumpe gelangt ist. Habe die Maschine auf die Seite gelegt die Ablaufpumpe herausgedreht und den Kirschkern entfernt. Dachte der Fehler wäre beseitigt. Das Geräusch war immer noch da, leider hatte sich noch ein Kern verirrt. Daraufhin habe ich auch noch die Umwälzpumpe ausgebaut um beim zweiten Mal sicher zu gehen das alle Kerne beseitigt sind. Ab da begann das Problem mit den Fehlercode 79 auf den Display. Habe schon sämtliche Stecker überprüft ob alle angeschlossen sind und auch nichts verbogen ist. Habe auch die Kabel durchgemessen ob sie ein Draht gelöst hat.
Die Maschine steuert nur noch beim Start die Ablaufpumpe an. Das rote Licht der Spannungsversorgung läuchtet. Nach ein paar Sekunden fängt es an zu blinken und der Fehlercode 79 erscheint beim Öffnen der Türe.
Bitte um Hilfe. Danke schön.
Ein Schaltplan wäre auch gut weil ...
45 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W142
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W142
S - Nummer : 40/73705621
FD - Nummer : 06852360
Typenschild Zeile 1 : HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei der Waschmaschine ist die Steuerelektronik defekt (EDPL132-A). Keine Funktion, alle LEDs tot.

Gibt es für die Elektronik einen Schaltplan?
Welche Bauteile verursachen typischerweise dieses Problem?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Attila

...
46 - Bräuchte Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G460SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bräuchte Schaltplan
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G460SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag allerseits,

ich habe einen Geschirrspüler Miele G460 SC. Der normalerweise im Gerät befindliche Schaltplan fehlt. Könnte jemand so nett sein und da aushelfen?

Besten Dank,

smilingfox ...
47 - Kühlschrank fällt immer aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF9713ID
Beim Fühlerrepsatz ist eine BA dabei.

Schaltplan gibt es bei Miele.

...
48 - keine Reinigung / Heizung Defekt -- Geschirrspüler   Miele    G662SCI
Ich lade mal noch die Pläne vom GS hoch:

Montageanweisung für elektrische Bauteile G662
Schaltplan G662
Schließungsschema G662






...
49 - F78 zuvor keine Wasserzufuhr -- Geschirrspüler Miele Miele G6260 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 zuvor keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G6260 SCVI
S - Nummer : 64/103997826
FD - Nummer : 07-11-2017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe an meiner Miele Spülmaschine G6260 SCVI folgendes Problem.
Wenn Ich ein Spülprogramm starte fängt mein Gerät ganz normal an abzupumpen(habe vorher auch mal warmes Wasser mit Klarspüler reingekippt) zieht dann aber kein Wasser und zeigt nach einiger Zeit den Fehler F78 an. Das Aquastopventil bekommt keine Freigabe und wird nicht angesteuert.

Die Meldung F78 deutet laut Miele auf ein Problem mit der Umwälzpumpe hin.

Ich bin jetzt schon mehrere Tage auf Fehlersuche. Als der Fehler auftrat habe ich die Spülmaschine ausgebaut und zerlegt.
- Rückschlagventil mit Kugel i.O.
- Schläuche alle frei
- Überlaufschalter nicht betätigt ( Maschine verliert keinerlei Wasser)
- Umwälzpumpe zerlegt ist leichtgängig und Pumpenrad i.O.
- Platine Umwälzpumpe sieht i.O. aus
- Stelleinheit an der Umwälzpumpe scheint auch i.O. zu sein. Ich habe den
kleinen
Stellmotor mit externer Spannung versorgt. Stelleinheit dreht und d...
50 - Umwälzpumpe quietscht -- Geschirrspüler Miele G2830SCI
Hallo liebe Helfer,

nachdem ich fast alle Probleme gelöst hatte, habe ich noch einen Kontakt zu einem Servicetechniker von Miele bekommen. Er hat mir einen Schaltplan meiner Maschine incl. Erläuterungen dazu gemailt. So konnte ich meine drei unbekannten Adern durchklingeln und habe damit die Steckerbelegung wieder in den Griff bekommen. Nach nochmaligem Ausbau der Umwälzpumpe habe ich auch die Ursache für das Quitschen herausgefunden.

Die Wellen der Pumpe waren ohne Rost und dicht. Das Pumpenflügel Laufrad besteht aus zwei aufeinandergesetzten Teilen. Hier hatte sich das Unterteil vom Oberteil gelöst. Im Pumpengehäuse ist ein minimales Spiel. Durch das lösen der beiden Teile und den Wassertransport haben die Hälften vibriert und dieses quitschen verursacht. Habe beide Teile wieder geklebt und siehe da, kein Geräusch mehr.

Nun läuft alles wieder wie am ersten Tag. Kosten der Reparatur ca. 20€ plus viele Montage- und Recherchestunden. Das war es aber wert. ...
51 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle tut nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele H 137 MB
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Leute,
bei meinem Miele Kombi-Backofen Miele H 137 MB funktioniert die Mikrowelle (und alle Programme mit Mikrowelle) nicht mehr.
Heißluft und Grill im Solobetrieb funktionieren.
Bei der Fehlersuche würde ich beim Schalter anfangen - Kontakte überprüfen, aber wie weiter?
Da fast ausschlißlich die Mikrowellenfunktion genutzt wurde, könnte die Feder müde oder verbruzzelt sein.
Kabelverbindungen lassen sich auch noch testen, aber wie könnte das Magnetron getestet werden?
Ein Schaltplan (Stromlaufplan) wäre schon recht hilfreich (evtl. auch von einem ähnlichen, älteren Miele Kombi-Backofen mit Mikrowelle
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
52 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur lauwarm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T585C
FD - Nummer : 00/14690040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.
Was kann der Fehler sein, wo sollte ich was messen können?

Gruß
Andreas



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Exi123 am  7 Apr 2021 18:15 ]

Für die Suche Geräteart in Leiste angepaßt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  8 Apr 2021 15:23 ]...
53 - Schaltplan Miele -- Schaltplan Miele
Ersatzteil : Schaltplan
Hersteller : Miele
______________________

Hallo.

Ich suche einen Schaltplan für einen Radialgebläse und Hilfe beim Anschluss.
D3G 146-HQ01 -06
Ich möchte das Gebläse für einen Luftfilter für die Werkstatt nutzen.
Im Anhang ein paar Bilder des Gebläses und der Platine.

Hochgeladene Datei (1618868) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1801701) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1509527) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2070037) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2530322) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
54 - Geht nicht an - Strom... -- Waschmaschine   Miele    Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an - Strom...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2241
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine... (bei 5-jährigen Zwillingen schnell ein Desaster...).

13 Jahre alt, Miele Softtronic W2241.

Beim Betätigen des Ein-Schalters tut sich nichts (sonst leuchtet Display etc.).
Zunächst konnte die Maschine durch Türzuknallen noch gestartet werden.

Dann funktionierte das nicht mehr. Wie dachten an einen Defekt an dem Türschloss und haben das Teil ausgebaut und durchgemessen. Da ist alles ok.

Wir haben danach den Programmwohlknopf abgenommen und die Schriftblende.
Danach haben wir die Elektronik hinter dem Ein-Aus-Schalter angeschaut und an Steckverbindungen etwas herumgeruckelt. Abmontieren konnten wir nichts.

Ansonsten waren wir ratlos.
Hat der Ein-Aus-Schalter eigentlich eine eigene Sicherung?

ABER: die Maschine lief dann wieder. Dreimal tat sie ihren Dienst. Jetzt ist wieder tot... Lässt sich nicht e...
55 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele G 863 SCVI

Zitat :

Kann es sein, dass das Einschalten der Heizung den Fehler verursacht?
Wird die Heizung auch beim Vorspülprogramm eingeschaltet, denn auch bei diesem Programm tritt der Fehler nach 2:15 min auf?


Sieht man am Schaltplan ob Sie im Vorspülen heizt, ansonsten tippe ich jetzt noch auf defekten Kabelbaum im Türbereich, obwohl Miele da sehr sehr gut arbeitet, also unauffällig ist.

Der Techniker hätte doch beim Spülen mit dem Laptop den Zusammenhang erkennen können, ab welchem Befehlszustand der Elektronik (z.B. HEIZUNG EIN) der Fehler auftritt.

...
56 - Regler schaltet beide Kreise -- Backofen Miele KM613 EDST+H4230E
Geräteart : Backofen
Defekt : Regler schaltet beide Kreise
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM613 EDST+H4230E
FD - Nummer : 00/58880816
Typenschild Zeile 1 : HGM 6004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe bei einem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott und Herd folgeneden Fehler:
Bei den beiden 2Kreis Heizungen schalten beide Kreise sofort ein.
Als Regler sind 4stk EGO 50.57021.010 verbaut.
Der Herd wurde vom Flohmarkt gekauft,schaut noch Gut aus,wäre schade ihn nicht zu reparieren.
Bitte um Info welche Regler Original verbaut wurden und auch die Anschluss-Verdrahtung wenn möglich.
Leider fehlt auch der Schaltplan,der angeblich am Gerät aufgeklebt ist.
Danke im Voraus für Antworten.
Gruss aus Oberösterreich.
Hinterberger JO
...
57 - Ersatz Energieregler -- Backofen   Miele    H 818 EW
Geräteart : Backofen
Defekt : Ersatz Energieregler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 818 EW
S - Nummer : 3478860
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo erstmal,

ich musste bei einem Miele H 818 EW den Energieregler tauschen. Ich habe für den 3478860, einen 50.57021.010 von EGO beschafft und anhand der Beschreibung umgebaut.

"Bei Ersatz für Miele Vorgängertyp z.B. Miele-Nr. 3478860 MIT Ankochautomatik:
Anschlussleitung der jeweiligen Anzeigeleuchte, 1H1/19 oder 2H1/19 der Ankochautomatik, vom Regler abziehen und an der Anzeigenleuchte abschneiden.
Schwarze Anschlussleitung P1a abschneiden und isolieren."

Das hatte zur Folge das beide Platten, an denen der 3478860 verbaut war, nicht mehr funktionierten. Ich habe dann rausgefunden das am P1 keine Spannung anlag und habe, die Spannung direkt an der Anschlussklemme abgegriffen. So wie im Schaltplan beschrieben. Jetzt ist mir aber nicht ganz klar, warum das nicht funktioniert hat und Ich möchte verstehen warum.

Im Plan wird P1a nochmal über die Schaltuhr geführt. P1 geht direkt an L2.

...
58 - Kurzschluss im Gerät -- Geschirrspüler Miele G 678
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss im Gerät
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Die Spülmaschine hat während des Betriebs einen Kurzschluss verursacht.
Wenn ich die Maschine ausschalte am EIN/AUS-Schalter bleibt die Sicherung drin.

Ich suche einen Schaltplan um den Fehler einzukreisen.
Bevor ich alles ausbaue?
Es könnte nur der Entstörkondensator sein.
Daher tut sich mir die Frage auf:
Ist der Entstörkondensator vor oder nach dem Einschalter in der Zuleitung eingebaut.

Vielen Dank im Voraus ...
59 - Suche Ersatzteilnummern -- Kochfeld Keramik Miele KM 136 EDST & H4114E
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Suche Ersatzteilnummern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 136 EDST & H4114E
S - Nummer : Fabr.Nr. 00 / 39607736 (Kochfeld)
FD - Nummer : M.-Nr. 07084900 (Herd)
Typenschild Zeile 1 : 42/59773709 (Herd)
Typenschild Zeile 2 : Typ: HGM 6004 (Herd)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich würde bitte ein paar Ersatzteilnummern für mein Miele Kochfeld und Herd benötigen und evtl. einen Schaltplan.

1. Kochplatte vorne links (große 2-Kreis Platte)
2. Drehschalter für vorne links (2-Kreis) und rechts (1-Kreis)und hinten rechts (2 oder 3-Kreis?)
3. Nachlauflüftermotor

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!! ...
60 - Dioden defekt, keine Funktion -- Mikrowelle Miele M708
Schwarz sind sie nicht, rund um D17, D18, D14, ist alles schwarz.

Ich find's schade, dass ich gleich so angemotzt werde... Daten gibts da meines Wissens keine, wenn's einen "Schaltplan" geben würde, würde ich nicht die Frage in das Forum stellen, sondern einfach mal drauf los tauschen.
Welche Daten braucht ihr/wollt ihr? M708 ist die Bezeichnung der MW. Wenn ich welche besorgen kann, dann gerne bei Miele gibts leider nichts..

Hoffentlich könnt ihr mich da ein wenig unterstützen.
Danke im Voraus!

...
61 - Trockner komplett tot -- Wäschetrockner   Miele    T585C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Super T585c
S-Nummer : 00 / 14080069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich hab hier einen Miele Novo Super T585c.

Im Dezember (13.12.2020) hatte ich das Problem, dass der Trockner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist (Wäsche noch nass...)

An dem Tag hat sich bei dem Trocker gar nichts mehr getan. (Auch wenn ich die Tür-Auf Taste drückte etc) Komplett tot... bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass an der Platine mit dem An/Ausschalter etc eine kalte Lötstelle war.

Hab bei der Platine dann alles nachgelötet und der Trockner funktionierte wieder normal.

Gestern (12.01.2021) ging der Trockner dann wieder einfach im laufenden Betrieb aus, Wäsche noch nass. Hab dann die Platine nochmal überprüft und einfach nochmal alles nachgelötet. Brachte leider nichts...

Tür geht weiterhin mit der Tür-Auf Taste auf...

Bei dem aktuellen Fehler, geht die Steuerung vom Trockner an, wenn ich den Tür-Auf Taster gedrückt halte. Dann l...
62 - max. Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Miele PW6055 - GW04
Hallo,

vielen Dank für die Info mit dem Flansch! Ist ja immer irgendwo ein Haken dran. Hatte ich jetzt bei den Gewerbemaschinen nicht vermutet, aber laut Video wird es bei mir wohl auch so sein.
Vielleicht hat Miele daher den Menüpunkt im Programmiermenü direkt wieder rausgeworfen...

Pardon, hier noch die restlichen Daten:
Miele
GW04 Waschmaschine
PW6055 Vario LP
Lotosweiß
M-NR: 06183260

Anbei auch mal Bilder von Trommel und SW-Stand.

Habt ihr evtl. auch noch einen Schaltplan für mich? Die Maschine war als Wasch-Trochner-Säule beim Vorbesitzer und unter dem "Deckel/Verbindungsboden" war leider kein Schaltplan zu finden. Oder ist der auch bei Gewerbemaschinen hinter der Front?




...
63 - Kaltluft blinkt -- Wäschetrockner   Miele    T8861WP Ed.111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed.111
S - Nummer : 55/091494120
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8861WP Ed.111
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 55/091494120
Typenschild Zeile 3 : Type: HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe noch eine ergänzende Frage zum
Thread:Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111 --- Kaltluft Leuchte blinkt
von : UKortkamp

Ich hatte den dort beschrieben Fehler "Kaltluft blinkt" und bin entsprechend den Empfehlungen dort vorgegangen.
Nachdem ich die Kohlebürsten gewechselt und den NTC-Fühler bestellt habe,
habe ich auch vorsichtshalber mal den Enthitzer-Lüfter geprüft.
Der verbaute EBM-Papst 4412MR läuft auch, wenn ich extern 12V drauf gebe.

Nach dem grad der Verschmutzung des Enthitzer-Kühlers und des Lüfters selbst, scheint der aber höchst selten bis nie gelaufen zu sein.
Der Trockner ist jetzt 5 Jahre ziemlich häfig in Betrieb.

Meine Frage ist, was ist der Trigger für das Einschalten des Lüfters ?
Ebenfalls der NTC-Fühler am Kompressor ?
Kann das auch...
64 - Wäscht nur noch kalt -- Waschmaschine AEG FLI5563M1

Zitat :

Aber: Als IT'ler mit elektrischen Wurzeln (E-Technik studiert) hätte ich erwartet dass moderne Maschinen die Wassertemperatur messen und melden wenn das so offensichtlich nicht passt.

Habe ich da zu hohe Erwartungen oder ist die Maschine dafür zu billig?


Die ersten vollelektronischen Miele (W715,718) mit der EDPW002 und EL001 haben schon mit dem (bis heute gültigen) schnellen blinken der LED "Hauptwäsche" dem Benutzer mitteilen wollen, daß etwas im Heizkreis nicht stimmt, egal was es nun ist, oder ganz früher blieben die elektromechanischen Schrittschaltwerke an dem im Schaltplan THERMOSTOP genannten Punkt stehen und wuschen bis zum Nimmerleinstag, wenn sie nicht weitergedreht wurden.

Aus meiner Sicht, der nur noch BSH und Miele empfiehlt, weil alle anderen deutschen Hausgerätehersteller entweder marktbereinigend verschwunden oder "geklebter Name unter einem ausländischen börsennotierten Mutterkonzern" (w...
65 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W972
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde.

Nun hat es die bislang äußerst zuverlässige Miele erwischt. Gut das ist meckern auf hohem Niveau, hat jetzt 21 fehlerlose Jahre hinter sich.

Typenschild / Seriennummer habe ich leider nicht gefunden ? Dafür einen Schaltplan in der Fronttür ( 457818 / 04 ) !

Bin begeistert über die Materialien, den Aufbau und die Qualität .

Maschine sieht innen aus wie neu. Kein Rost usw. Kein Zweifel qualitativ unserem Vorgänger, einer SIEMENS Siwamat haushoch überlegen !

Nun zum Problem -- Historie :

Vor ein paar Wochen polterte die Maschine heftig beim Schleudern. Hatte es schnell bemerkt und Gerät ausgeschaltet. War m. E. überladen. Anschließend funzte sie wieder einwandfrei

Nun ca. 6 Wochen später folgender Fehler bei gut beladen :

1. Maschine wäscht nicht zu ende. Es blinkt perodisch zwei mal die Lampe
"Spülen" und das fortwährend bis zum ausschalten. Außerdem geht
"Knitterschutz" permanent an.


2. Gestartet h...
66 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
67 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luf...
68 - F1 wird im Display angezeigt -- Geschirrspüler Miele G 7856


Alle drei Heizkörper sind möglich, aber unwahrscheinlich, hatte aber auch schon Gewerbewaschmaschinen angekauft, wo 2 von 3 HK defekt waren. ebenso die 3 Heizrelais.

Ich weiß nicht ob bei den Kleingewerblichen ein Schaltplan drin liegt, wenn nicht laß Dir von Miele einen zuschicken und suche halt die Komponenten ab.

Du kennst Deinen Spüler am besten.

...
69 - ELP 165 tot -- Waschmaschine   Miele    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ELP 165 tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : W5100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, ich benötige Eure Hilfe!
ich habe wieder eine Frage zur ELP 165S
Die ist total tot. Keine Funktion beim drücken des EIN Knopfes der Wama.
Beim Drücken liegt Netzspannung am Eingang an(kommend über Drucktaster)
Die Betriebsspannung holt sich die Platine ja von der Heizungszuleitung.
Nun habe ich eine funktionierende Platine daneben gelegt und alles messbare gemessen, aber ich finde keinen Unterschied unter den Platinen....
Habt Ihr einen Tipp, oder hat von Euch schon jemand eine ELP repariert mit dem gleichen Fehler? Ich habe jetzt mal den TNY 278GN getauscht, und die Elkos. Nichts hat sich verändert...
Hat vielleicht zufällig jemand einen Schaltplan der ELP oder zumindest vom Schaltnetzteil? Das kann ja nur an dem Netzteil liegen, es macht ja 12v 1A...
Vielen Dank
PS: ich weiss JHS repariert das, ich möchte das aber selber machen wenn möglich. Ich will ja auch was lernen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: artax22 am 28 Sep 2020 22:00 ]

[ ...
70 - Heizung schaltet nicht ein. -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Hallo,

also wenn ich Dich verstanden habe, hast Du alle elektrischen Wege/Funktionen von der Leistungselektronik EL424 bis zum (nagel neuen??)Heizregister geprüft ?

Schau Dich mal in der Bucht nach

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

um, das war die letzte und aktuellste Teilenummer

und nach

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....44691

da gab es reichlich Verbesserungen.

Du kannst ja auf dem Schaltplan evtl sehen, wo das Heizrelais Signal an der Steuerleitung rausgeht von der EPW auf die EL, also ob die EPW nicht ansteuert, oder die EL nicht umsetzt.

Wenn Du das Heizregister ersetzt hast, hast Du auch das Trommelzapfenlager kontrolliert ?



...
71 - Entstörkondensator kaputt -- Miele Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator kaputt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : DA 326-1I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

aufgrund einer Dunstabzugshaube von Miele ist in den vergangenen Wochen ein paar Mal der FI ausgelöst wurden, lies sich damals jedoch ohne Probleme wieder einschalten. Bis vor wenigen Tagen, als sich der FI dann nicht mehr einschalten ließ und von der Dunstabzughaube ein kleiner Blitz zu sehen war, beim nächsten Versuch Rauch (jeweils im ausgeschalteten Zustand, also SW1 und SW2 gedrückt = offen).

Beim öffnen des Geräts war dann schnell die Rauchquelle ersichtlich: der Entstörkondensator C1 ist kaputt.

Was ich mich jedoch nun Frage ist, ob dieser Kondensator die Fehlerursache oder nur Folge eines anderen Problems ist.

Bitte um Eure Meinungen und Expertise - Vielen Dank!

Im Anhang finden sich ein paar Fotos und ein selbst gezeichneter Schaltplan (also möglicherweise nicht ganz fehlerfrei).

Viele Grüße, stw

...
72 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial (=Miele) GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu wenig Wasser läuft ein
Hersteller : Imperial (=Miele)
Gerätetyp : GS 467 i (= Imperial GS 4067 i, = Miele G 665)
S - Nummer : 16/17407845
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Vorgeschichte:
Wir hatten Anfang 2019 Jahren schon einmal Probleme mit dem Wasserzulauf. Symptome damals: Wasser bleibt kalt und Reinigerfach öffnete nicht.
Damals hatte ich dieses Forum entdeckt, dann mittels Eimertest einen schwachen Wasserzulauf direkt am Eckventil ausmachen können und darauf hin das Eckventil erneuert. Mit dem neuen Ventil kamen dann nach Eimertest stattliche 20 Liter pro Minute. Zusätzlich dazu hatten wir auch die Wassereinlaufzeit nach Anleitung auf "länger" gestellt (und die Enthärtung angepasst), da der Wasserstand nach der im Handbuch beschriebenen Methode noch immer zu gering war. Auch nach Verlängerung der Zulaufzeit konnte der von der Anleitung geforderte Wasserstand nicht ganz erreicht werden (gefordert sind da 4mm über dem kreisrunden Plastikrand am Grobsiebgriff, gemessen 3 Minuten nach Einschalten des Kaltspülprogramms). Immerhin war der Plastikrand am Griff damals bedeckt.
Die Maschine ...
73 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Hauptprogramm hänge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 724
S - Nummer : 10/9487207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Miele W724 bleibt im Hauptprogramm hängen, läuft nach Netztrennung weiter.

Hallo zusammen,

unsere alte Zweitmaschine Miele WA 724 (wird auf Wechselstrom genutzt), welche wir noch manchmal für stark verschmutzte Gartenwäsche nutzen, bleibt öfters im Hauptrogramm hängen.
D.h., der Programmschalter läuft weiter, aber die Trommel dreht nicht.
Wenn man die WAMA für eine Weile vom Strom trennt, läuft sie weiter .
Dieses passiert vorrangig bei ca. "2-Uhr-Stellung" des Programmschaltes, aber auch an anderen Stellen.
Evtl. muß sich da ein überhitztes Bauteil abkühlen, sich Druck abbauen, oder ähnliches? Bei 30° Wäsche läuft es normal durch, bei 60° der beschriebene Effekt. Das Wasser wird gefühlsmäßig ca. 60° warm.
Was wurde bisher gemacht:
- auf der EDSU wurden 2 Kondensatoren und das Triac getauscht
(wegen anderem Fehler, Tür öffnete nicht etc...)
- Luftfalle gereinigt
- Kohlen geprüft, sehen gut aus...
74 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T471C
S - Nummer : 00/13593641
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

während eines Trockenvorgangs ging er einfach aus und nicht einmal die LED-Anzeigen, einschließlich der alphanumerischen, zeigen etwas an. Es funktioniert nur noch die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung.

Da ich vor vier Jahren bereits den Entstörkondensator tauschen musste und vorher, also nach dem Defektt des Originalen damals nicht mal mehr die Türöffnung und die Innenraumbeleuchtung funktionierten, wenn ich mich hoffentlich richtig erinnere, gehe ich davon aus, dass diesmal die Programmsteuerung defekt ist.

Es ist eine EPW331 mit T.-Nr. 3047965. Das Fertigungsdatum ist so verblasst, dass es nicht mal mehr zu erahnen ist.

Ich gebe zu, dass ich vorschnell eine gebrauchte EPW341 gekauft habe (T.-Nr. 3049317). Die Platinen haben ja alle die Kennzeichnung EPW331/341 und neue Originalersatz-EPWs sind wohl alle EPW341. Nachdem ich mir nun aber den Schaltplan meines Trockners angesehen habe, habe ich Zweifel, ob ich die tatsächlich verwenden kann, da es damals ...
75 - Knebelbeleuchtung defekt -- Herd Miele Kochfeld Steuereinheit KSE 205
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knebelbeleuchtung defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kochfeld Steuereinheit KSE 205
S - Nummer : 27494528
FD - Nummer : nv
Typenschild Zeile 1 : nv
Typenschild Zeile 2 : nv
Typenschild Zeile 3 : nv
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
ich bin neu hier und versuche alles richtig zu machen. Die Typenschild Maske kann ich nicht vollständig ausfüllen, weil es diese Felder nicht gibt. Mein Gerät ist von 1998 und der Schaltplan dazu von 1996.

Die Beleuchtung des linken Knebels geht nicht mehr. Vermutlich muss das Leuchtmittel getauscht werden.
Ich kann die Knebel nicht abziehen, da ist ein Widerstand, und ich vermute, man muss das ganze Kochfeld herausheben, um da ran zu kommen.

Der Glaskeramik-Kochfeld heißt KM283ED, die Steueuereinheit KSE 205 und der Herd H268-EP KAT.

Lt. Miele geht das nur durch einen Kundendiensttechniker. Das bedeutet wahrscheinlich einen (niedrigen bis mittleren) dreistelligen Betrag für den Austausch eines Glühlämpchens.

Gibt es hier Hilfe zur Selbstreparatur?
Besten Dank.




...
76 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : G2182 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler funktioniert leider nicht mehr.
Wasser läuft rein, und wird auch abgepumpt. Allerdings passiert nach dem Zulauf des Wassers nichts mehr. man hört immer wieder ein Relais anziehen, das wars dann aber.
Nach ca. 2 Minuten gibt die Maschine Alarm, pumpt ab und alle LEDs blinken.

1. Versuch letztes WE war Pumpe ausbauen. Leider gab es keinen Hinweis, dass es an der liegt. (Kein Geruch o.ä.)
Trotzdem habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt.
2. Versuch die Pumpe habe ich heute mal eingebaut inkl. Niveauschalter. Leider immer noch gleiches Verhalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan. um weitere Bauteile zu untersuchen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß

Micha ...
77 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
78 - Umbau -- Miele KM 640
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Umbau
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
kann jemand mit nem Schaltplan für das Kochfeld aushelfen.
Ich müste es auf Autark umklemmen.

Gruß ...
79 - heizt nicht -- Backofen Miele H5461BP
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461BP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen heizt mein Backofen nicht mehr.
Egal welches Programm ich wähle, wird das Richtige im Display angezeigt mit der Meldung Aufheizvorgang, so wie es sein soll.
Die angezeigte Temperatur steigt dann extrem langsam, in ca. 15 min auf 60 Grad. Der Garraum wird jedoch nicht warm.
Geprüft bis jetzt:
Alle Heizkörper elektrisch in Ordnung
Temperaturfühler hinten oben ca. 1000 Ohm bei Raumtemperatur. Bei Erwärmen des Fühlers steigt auch die angezeigte Temperatur.
Die Temperaturbegrenzer auf der Oberseite sind durchgängig.
Programmwahlschalter in Ordnung.
Messeprogramm ist deaktiviert

An keinem Heizstab liegt Spannung an. Bei Programmstart läuft der Umluft lüfter, der Lüfter für die Tür, der Katalysator bekommt Spannung und das Licht geht an.
Pyrolyseprogramm wird auch nicht gestartet, er verriegelt nicht einmal die Tür.
Scheint mir ein Problem mit der Steuerung zu sein.
Mangels Schaltplan komme ich hier nicht weiter. Gibt es hier einen...
80 - Miele W715 läuft nicht/nicht immer -- Miele W715 läuft nicht/nicht immer
Eine Bekannte hat mich gebeten, den Defekt an ihrer alten Waschmaschine zu beheben.
Leider handelt es sich um eine Aufgabe, die ich ohne fremde Hilfe nicht bewältigen kann.
Das Gerät ist eine Miele Waschmaschine W 715, Nr. 00/11933883.
Ein Schaltplan TI. 11-9.6.2 vom 13.6.90 liegt vor.

Die Maschine lässt sich oftmals nicht in Betrieb setzen. Das heißt, nach Drücken des Einschaltknopfes leuchtet die entsprechende Kontrolllampe, aber sonst tut sich nichts.
Dies ist bei allen Programmeinstellungen (Waschen, Spülen, Pumpen) der Fall. Die Türe lässt sich aber per Knopfdruck öffnen.
Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Einschalten Wasser einläuft und sich auch die Trommel dreht. Wenn ich dann das eingestellte Waschprogramm unterbreche und das Wasser abpumpen lasse, klappt das auch. Es kommt sogar vor, dass danach der gleiche Ablauf noch einmal möglich ist - also Wasser läuft ein und der Motor dreht. Es kann aber auch sein, dass viele weitere Versuche scheitern und erst wieder nach 30 Minuten Leben in die Technik zu bringen ist.
Klopfen auf die Vorderseite der Maschine, um die auf der Innenseite befestigte Elektronik in Schwingung zu versetzen, bringt nichts.
Wenn der erwartete Wassereinlauf nicht erfolgt, liegt am Einlassventil keine Spannung an. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181686236   Heute : 2384    Gestern : 4771    Online : 508        19.7.2024    16:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127007007599