Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G2830SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe quietscht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  03:55:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G2830SCI --- Umwälzpumpe quietscht
Suche nach Geschirrspüler Miele

Fehler gefunden    







BID = 1081251

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830SCI
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

als ich eine Reparatur an der Wasserweiche (tropft, wie bekannt - Simmering der Welle)vornehmen wollte, stellte ich fest, das der kleine graue Stecker direkt mittig an der Pumpe sitzend völlig marode war. Die drei weißen Kabel,die um 90 Grad geknickt sind,waren gerade noch so mit der Pumpe verbunden. Nach Reparatur der Wasserweiche (hat mit dem richtigen Teil super geklappt)wusste ich leider nicht mehr in welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen werden müssen. Der Stecker wurde gereinigt und die Kabel angeschlossen. Habe nun eine Variante gewählt aber vielleicht nicht die richtige. Könnte dies mit dem quietschen zu tun haben? Gleichzeitig meldet die Maschine, dass der mittlere Wasserarm blockiert ist. Kann beides miteinander zusammenhängen?

Als Hinweis, habe ich gelesen, dass der Wasserdruck der Pumpe eventuell zu niedrig ist. Deshalb ist der mittlere Wasserarm vielleicht außer Betrieb. Als zweites noch die Angaben zur Pumpe: Mpew 00-62/2

Seit dieser Reparatur läuft der Geschirrspüler wieder komplett durch aber die Umwältspumpe quietscht und der Wasserarm rotier nicht mehr. Sonst ist die Maschine top in Ordnung und ohne Wasserverlust.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schon jetzt ganz lieben Dank!

BID = 1081260

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Pflichtfelddaten ergänzen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081281

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Vielen Dank für den Hinweis.

Leider kenne ich die Pflichtfelder nicht, will aber gerne noch ein paar Daten hinzufügen:

Maschine: M-Nr.:6219760, 2,2 kW, 10A, Typ: HG03, Nr.33/78727001
Umwälzpumpe: Teil 6411473, Nr.:054992

mehr Infos habe ich leider nicht. Ich hoffe das diese Daten ausreichen.

Lieben Damk!

BID = 1081292

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Maschine hat Seriennummer Index 33 also muss eine der ersten sein das Modell wurde ab 2005 gebaut. Schmeiß die Pumpe komplett weg und kaufe neu, sofern du nicht die Möglichkeit hast neue Lager einzubauen. Es kann davon ausgegangen werden dass die von der Anzahl der Betriebsstunden her einfach fertig ist.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081300

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo an alle,

mir ist noch eingefallen, dass der Stecker, wo ich vielleicht die Anschlüsse vertauscht habe auf einer kleinen Platine am oder im Motor sitzt. Vor meiner Revision der Maschine lief sie einwandfrei allerdings mit zwei Lecks, die inzwischen beseitigt sind.

BID = 1081301

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich weiß es jetzt nicht auswendig, die Stecker sind doch alle codiert und haben zudem unterschiedlich lange Leitungen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081304

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo driver_2, Danke für Deine Hilfe.
Nicht die Stecker sind das Problem sondern die drei Kabel am Stecker zur Platine im Motor der Pumpe. Sie sind weiß und dünn. Dort ist ein Stecker verbaut, den man auf die Platine aufschiebt. Hier sind nach einem defekten Stecker leider wahrscheinlich die Adern vertauscht worden. Nun ist die Frage ob es sich um Steuerleitungen handelt und diese möglicherweise vertauscht sind. Für Stromleitungen sind diese wohl zu dünn. Führt ein falscher Anschluss eventuell zu einem umgekehrten Pumpenlauf. Dann wäre der mangelnde Druck und auch die Geräusche nachvollziehbar.

BID = 1081307

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dann tausch doch mal die Adern

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081314

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Driver_2,

vielen Dank für diesen fachlichen Rat.

Ich bin grundsätzlich Laie auf dem beschriebenen Gebiet. Klar ist mir jedoch, das dünne Leitungen nicht für Stromstärken von 10A ausgelegt sind. Somit vermute ich in diesem Fall Steuerleitungen. Nun bin ich davon ausgegangen, dass es hier im Forum vielleicht Profis gibt, die mir zumindest diese drei Leitungen und ihre Funktion erläutern können. Den Vorschlag die sechs möglichen Leitungsanschlüsse auszuprobieren habe ich auch schon gehabt. Habe bisher darauf verzichtet, da ich nicht größeren Schaden anrichten wollte. Vielleicht ist auch kein Schaden zu erwarten, dass weiß ich jedoch nicht.

Noch eines zum Schluß. Die diversen "Pflichteingaben" haben außer das vermeintliche Alter der Pumpe nicht zu besonderen Tipps oder gar Reparaturmöglichkeiten geführt. Schade, vielleicht gibt es ja hier noch Leute, die Miele Geräte kennen und mir einen Tipp geben können.

Danke dennoch für deine Hilfe.

BID = 1081315

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Was oll ich denn einem Laien sagen, wenn er irgendwo Kabel herauszupft, ohne die zu Markieren, zu fotografiern, geschweige denn ein Bild hier einsetzt, was zeigt, um welche Kabel es geht ?

--> Rufe den Miele Kundendienst.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1081317

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 909
Wohnort: Bayern

Der 3polige Stecker in der Mitte der Pumpe ist vom Drehzahlsensor. Diesen gab es später nicht mehr. Den Stecker kannst du weglassen, die Maschine läuft trotzdem. Die Belegung kann ich aus dem Schaltplan nicht ablesen. (+/-/Impuls)

Das quietschen liegt nicht nicht an dem Sensor.

BID = 1081329

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Und wenn die Strippen aus dem Stecker des Gebers nebeneinander herauskommen, so würde ich versuchen, die Leitungen durchzuklingeln und wieder ebenso nebeneinander anzuschliessen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1081330

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo Ihr Lieben,

habe nun das gemacht was "taktgererator" vorgeschlagen hat, und den Stecker einfach abgezogen. Was soll ich sagen, alles läuft, wie es laufen soll. Abschließend kann ich sagen das der letzte Hinweis anscheinend fundiert war. Wie ich es schon angenommen hatte, hat die Drehzahl und vielleicht auch die Laufrichtung der Pumpe alles beeinflusst. Mangelnder Druck bringt den mittigen Sprüharm zum aussetzen, da der Druck des Wassers nicht ausreicht. Da war meine Vermutung, dass es sich um Steuerleitungen handeln muss, ganz richtig. Danke für diesen tollen Hinweis.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir schnell geholfen wurde. Schade finde ich es das man als Laie ein wenig als dummer Mensch dargestellt wird. Ich würde mir eine Reparatur nur zutrauen wenn ich ein wenig Verständnis von der Sache mitbringe. Von Miele Geräten habe ich, was die Elektronik angeht, leider nur sehr begrenztes Wissen. Nirgens im Netz gibt es fachliche Unterstützung bei Reparaturen. Es ist einfach nicht gewollt, diese Maschinen selbst zu reparieren. Es sollen in jedem Fall Fachpersonal, natürlich mit entsprechendem Lohn, und original Miele-Ersatzteile, die auch ihren Preis haben, eingesetzt werden. Wer sich ein Gerät für mehr als 1.000€ gönnt, soll halt auch ordentlich zahlen. Nun ja, nicht meine Sache. Ach übrigens ist auch das Geräusch der Maschine wieder normal.

Noch ein Hinweis für alle Wasserweichen Verzweifler. Habe auch das Problem dort durch einen neuen Wellendichtring gelöst. Der Pfennigartikel ist bei Miele nicht zu bekommen. Man soll halt eine neue Umwälzpumpe erwerben. Habe einen Dichtring in den Maßen 7x14x4 verbaut. Geht etwas schwer rein und ist dicht.

BID = 1081826

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo liebe Helfer,

nachdem ich fast alle Probleme gelöst hatte, habe ich noch einen Kontakt zu einem Servicetechniker von Miele bekommen. Er hat mir einen Schaltplan meiner Maschine incl. Erläuterungen dazu gemailt. So konnte ich meine drei unbekannten Adern durchklingeln und habe damit die Steckerbelegung wieder in den Griff bekommen. Nach nochmaligem Ausbau der Umwälzpumpe habe ich auch die Ursache für das Quitschen herausgefunden.

Die Wellen der Pumpe waren ohne Rost und dicht. Das Pumpenflügel Laufrad besteht aus zwei aufeinandergesetzten Teilen. Hier hatte sich das Unterteil vom Oberteil gelöst. Im Pumpengehäuse ist ein minimales Spiel. Durch das lösen der beiden Teile und den Wassertransport haben die Hälften vibriert und dieses quitschen verursacht. Habe beide Teile wieder geklebt und siehe da, kein Geräusch mehr.

Nun läuft alles wieder wie am ersten Tag. Kosten der Reparatur ca. 20€ plus viele Montage- und Recherchestunden. Das war es aber wert.

BID = 1084756

TomTom61

Neu hier



Beiträge: 22

Liebe Helfer,

noch ein Nachtrag zur Wasserweichensituation. Die Wasserweiche hat eine Nullstellung, wie sie auch vom Werk her eingestellt ist. Wenn das Teilzahnrad von der Weiche betrachtet wird, gibt es dort am Ende einen breiteren Abschnitt angrenzend zu dem Stück des Zahnkranzes. Genau die Breite des Abschnittes der Wasserweiche deckt sich mit einer Einstellung des Zahnrades am Motor. Diese Teile gehören also zusammen.

Bei dieser Gelegenheit gleich nochmal die Lötpunkte des Microschalters der Weiche auf festen Sitz kontrollieren.

Soweit der Nachtrag.

Lieben Gruß an alle Helfer und Betroffenen.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115230   Heute : 395    Gestern : 5910    Online : 519        3.10.2024    3:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,109653949738