Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G6300SCU

Reparaturtipps zum Fehler: Totalausfall

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G6300SCU --- Totalausfall
Suche nach Geschirrspüler Miele Totalausfall

    







BID = 1088176

Loet Baer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!










BID = 1088180

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,
als "Artverwandter Beruf" wüsstest Du, daß es ohne Gerätedaten keine Hilfe gibt, auch Deine Autowerkstatt schickt Dich in die Wüste, ohne Angabe der VIN.

Davon abgesehen hat nur Miele die Detailschaltpläne die aus guten Gründen des intensiven Wettbewerbs nicht herausgegeben werden.

Dahingehend wird Dir hier KEINER weiterhelfen können, außer jemand, der die gleiche .

Die von Dir angegebene Miele Nummer ist Wertlos, da sie nicht umgesetzt werden kann.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088190

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Soviel ist sicher, das fehlende Bauteil ist keine Sicherung.
Das runde rotbraune Teil ist aber eine.
Nach der Modellbezeichnung dürfte hier die Steuerungs-/Leistungselektronik ELPW5612(-K), MIELE 09704492 verbaut sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Okt 2021 19:59 ]

BID = 1088192

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am  2 Okt 2021 19:54 geschrieben :

Soviel ist sicher, das fehlende Bauteil ist keine Sicherung.
Das runde rotbraune Teil ist aber eine.
Nach der Modellbezeichnung dürfte hier die Steuerungs-/Leistungselektronik ELPW5612(-K), MIELE 09704492 verbaut sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Okt 2021 19:59 ]


Ok, dann kannst Du ja ohne Gerätedaten weitermachen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1088201

Loet Baer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
driver_2 hat am  2 Okt 2021 16:24 geschrieben :

als "Artverwandter Beruf" wüsstest Du, daß es ohne Gerätedaten keine Hilfe gibt, auch Deine Autowerkstatt schickt Dich in die Wüste, ohne Angabe der VIN.


Was meinst Du mit "Gerätedaten"? Die Seriennummer? Die ist 61/103083481.

BID = 1088202

Loet Baer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
silencer300 hat am  2 Okt 2021 19:54 geschrieben :

Nach der Modellbezeichnung dürfte hier die Steuerungs-/Leistungselektronik ELPW5612(-K), MIELE 09704492 verbaut sein.


Auf der Plastikabdeckung steht "ELPW5612-V Fert.Mat.-Nr. 09837250".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loet Baer am  3 Okt 2021 15:26 ]

BID = 1088209

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
[/quote]
Was meinst Du mit "Gerätedaten"? Die Seriennummer? Die ist 61/103083481.
[/quote]

Wir fragen doch nicht grundlos nach den Daten vom Typenschild. Es steht rot daneben das es ohne keine Hilfe gibt!
Sollen wir es noch blinken lassen?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1088221

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Fertigung der ELPW5612-V (09837250) wurde eingestellt, Ersatzartikel ist die bereits erwähnte ELPW5612-K (09704492).
Leider habe ich weder die eine, noch die andere herumliegen, um das abgerauchte Bauteil identifizieren zu können.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1088245

Loet Baer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Okt 2021 18:23 geschrieben :

Wir fragen doch nicht grundlos nach den Daten vom Typenschild. Es steht rot daneben das es ohne keine Hilfe gibt!
Sollen wir es noch blinken lassen?[/ot]


Sorry, ich habe versucht, dass auszufüllen, aber auf meinem Typenschild gibt es keine "S-" oder "F-" Nummer und auch keine drei Zeilen.




BID = 1088246

Loet Baer

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
silencer300 hat am  3 Okt 2021 21:14 geschrieben :

Die Fertigung der ELPW5612-V (09837250) wurde eingestellt, Ersatzartikel ist die bereits erwähnte ELPW5612-K (09704492).
Leider habe ich weder die eine, noch die andere herumliegen, um das abgerauchte Bauteil identifizieren zu können.


Danke, die Information hilft mir weiter.

Vielleicht habe ich ja Glück unmd jemand hat eine rumliegen ...


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316243   Heute : 266    Gestern : 6420    Online : 303        20.5.2024    3:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0657649040222