Gefunden für programme starten nicht aeg - Zum Elektronik Forum





1 - keine Einstellung mehr möglic -- Wäschetrockner   BEKO    DE8535RX0




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Einstellung mehr möglic
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DE8535RX0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Trockner (Beko DE8535RX0). Nach dem Einschalten leuchtet das Display aber es wird nichts angezeigt, über den Programmwahlschalter lassen sich keine Programme ändern und auch der Trocknungsvorgang lässt sich nicht starten.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar, wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte bzw. was die Ursache sein kann.

Viele Grüße
dakati
]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dakati am 19 Apr 2024 12:23 ]...
2 - Kein Programm startet -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 83
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programm startet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 83 8583 542 03010
S - Nummer :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die Waschmaschine hat mitten im Waschprogramm angehalten.
Danach war es nicht mehr möglich irgendein Programm zu starten. Also weder das Abpumpen, Schleudern oder ein Waschprogramm. Nach der Auswahl passiert einfach nichts. LED's leuchten aber wie sie sollen.
Flusensieb und Abwasserschlauch habe ich kontrolliert, alles i.O.
Danach die Maschine mehrmals ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Ein einziges Mal nach dem einschalten kam der Fehler F08. Danach aber nicht mehr.
So weit ich weiß deutet der Fehler F08 auf ein Problem mit dem Heizstab oder Kontakte hin. Alle anderen Programme, wie Abpumpen oder Schleudern sollten trotzdem funktionieren.
Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreek1 am  5 Apr 2024 13:12 ]...








3 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...
4 - Heizung springt nicht an -- Backofen Elektra Bregenz BES 4513 XP
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung springt nicht an
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : BES 4513 XP
S - Nummer : 7784784301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Backofen lässt sich zwar einschalten, über das Display auch Programme auswählen und starten aber danach springt die Heizung und auch das Innenlicht nicht an.
Ich habe den Temp senor mit dem Multimeter geprüft der zeigt einen ohm wert an.
Es gibt im Herd 2 Platinen. Eine die augenscheinlich zum Display gehört, 1ne größere an denen die Heizelemente stecken. Zu sehen ist kein Bauteil das defekt ist (angekohlt,...) . habt ihr einen vorschlag wie ich rausfinden kann was defekt ist (messen, Hammer )
danke und lg











...
5 - Hauptwaschgänge starten nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 64735
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwaschgänge starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64735
S - Nummer : 31340977
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47B H N BA 01 B
Typenschild Zeile 3 : PNC 91400249001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Konnte meine 17Jahre alte Waschmaschine mit Hilfe dieses Forums reparieren und
gebe meine Erfahrung weiter:
Die Hauptwaschpromme starteten nicht. Ich habe manuell Wasser eingefüllt und
die Programme liefen plötzlich.
Das zugehörige Zulaufventil wurde über Triac und ULN2004 Treiberangesteuert.
In Reihe lag ein SMD 220 Ohm der wohl durch Überspannung hochohmig geworden war.
Nach Austausch war die "Alte" repariert.

Es gab keine Fehlermeldung !

Sollte der Fehler wiederholt auftreten werde ich im vorhandenen Tiefpass den
Kondensator ca. 100nF verdoppeln. Ventile mit Induktivitäten können also
Spannungsspitzen im Steuerkreis SMD Widerstände ( maximal 120V ) defekt machen!

Sehr geholfen hat manualewf1380_EWM2000.pdf .
...
6 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03

Zitat :
Pit23 hat am 26 Mär 2023 13:02 geschrieben :
Ich vermute, es liegt am Temperatursensor...


Dann dürften sich die anderen Programme auch nicht starten lassen, es gibt nur einen NTC-Temperaturfühler.
Das 70°C Programm beginnt nach dem Abpumpen mit einem Vorspülgang (auch mit VarioSpeed), der i.d.R. mit Wasser aus dem Wärmetauscher (also kein Frischwasser) versorgt wird.
Aus verschiedenen Gründen (keine Fehler) kann der Wärmetauscher leer sein und die Maschine braucht u.U. bis zu 4 Minuten bis sie loslegt und den Bottich mit Frischwasser füllt.

VG ...
7 - Läuft nicht durch -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7944 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Nachdem man ihn ganz normal mit Wäsche beladen hat, kann man ihn wie gewohnt starten.
Allerdings läuft er dann nur ca. 5 Minuten. Nach einer längeren Pause von ungefähr 5-6 Minuten läuft er dann kurz wieder für 1 Minute. Das geht dann so lange, bis Ende angezeigt wird. Die Wäsche ist allerdings nicht trocken.

Wenn man nach einem Stopp der Trommel den Trockner öffnet kommt einem ungewöhnlich viel Dampf und eine etwas verschmorter Geruch entgegen.

Die Programme "Lüften warm" und "Lüften kalt" funktionieren auch nicht richtig. Hier hört man zuerst die Kondesatpumpe laufen, dann dreht sich die Trommel kurz, dann wird das Programm trotz Restlaufzeit beendet.

Den Trockner habe ich bereits komplett zerlegt und gereinigt. Die Temperaturfühler müssten meiner Meinung nach ganz sein.

Die Kohlen für die Ermittlung der Restfeuchte sind neu.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.


Vielen Dank

Ger...
8 - Bricht Programm ab -- Waschmaschine Privileg Sensation 972S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 972S
S - Nummer : 334/04444
FD - Nummer : 508.669 9
Typenschild Zeile 1 : 20198
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Meine Privileg 972S bricht die Programme ab und lässt dann die LED über Start/Pause blinken, dann geht nichts mehr. Alle anderen LEDs bleiben an.
Die Programme starten ganz normal. Wasser wird gezogen aber der Motor fängt nicht an zu drehen.
Nach kompletten ausschalten kann ich den Deckel öffnen.
Und könnte neu starten. So kann ich auch das Wasser abpumpen lassen aber auch das abpumpen endet mit der blinkenden Start/Pause LED.
Was könnte das Problem sein?
Kann man dieses alte Gerät auch über eine Tastenkombination auslesen ?

Mit freundlichen Grüßen
Jan ...
9 - Programm blinkt nur noch -- Geschirrspüler   Neff    SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm blinkt nur noch
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vorgestern wollt ich die Spülmaschine starten, hatte aber spülen statts einem normalen Programm gewählt und wollte fix abbrechen (keine Ahnung mehr was ich da drückte). Nun blinkt aber nur noch das Spülen Symbol und die Timerzeit von 15 Min die das Spülen ja eigentlich auch braucht.

Reset funktioniert nicht, Siebe sind sauber. Andere Programme kann ich auch nicht auswählen da ja kein Reset funktioniert. Er geht nur noch an und aus und das Geräusch eben beim anschalten dass ich nun n tick anderst anhört als sonst, da ich alles Wasser was unten drin war raus gemacht hab, das wars.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

E-Nr.: S41M53NOEU/04

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sheri am 17 Jan 2023 12:15 ]...
10 - Programm nicht wählbar -- Geschirrspüler Siemens SX66T097EU/80
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm nicht wählbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66T097EU/80
S - Nummer : 013110360623003526
FD - Nummer : 9311
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

bitte um Hilfe zu folgender Situation:

Siemens Geschirrspüler vollintegriert lief kurz vorher das Programm ohne Problem, danach neu beladen und versucht neu zu starten.

Jetzt plötzlich beim Druck auf den 1. Knopf (sprich das Anschaltzeichen) piept er einmal und jetzt wo eigentlich die Programme anzuwählen sein müssten leuchtet nichts. Nach ca. 3 Sekunden leuchtet das Display nur Millisekunden auf und nichts passiert weiter.

Reset-Knopf mehrfach probiert reagiert überhaupt nicht. Andere Steckdose probiert, kleines Pumpenrad dreht frei Problem besteht weiterhin, nur auf dem Anschaltknopf reagiert er kurz mit einem Piep, die anderen Tasten reagieren nicht auf Druck.

Mir fällt nur ein, dass ich kurz vor Ende des vorherigen Program kurz die Türe geöffnet hatte (während letzten Minuten Trocknungsprogramm) um etwas rauszunehmen, falls etwas damit zu tun hat.

Bitte um Hilfe und Danke vorab für Ideen!
Viele Grüße
Sandy ...
11 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07
Hi, danke schon mal für die Info bezüglich der Programme.
Diese konnte ich ja auswählen und starten, aber Reaktion des Gerätes war immer die gleiche. S.o.
Da ich die Relais (aĺle 6?) auf Funktion geprüft habe (Schalten und Durchgang) gehe ich von einem defektem Bauteil (Masseschluss) auf der Bodengruppe aus.
Wohin führen die braunen Drähte?
Das wären meines Erachtens die, die vom defektem Relais geschaltet werden. Das wäre dann auch der logische Schluss: Masseschluss --> Relaiskontakt überlastet und durchgebrannt.
Ich bin leider aktuell augentechnisch eingeschränkt, sodass ich die Maschine nicht weiter zerlegen kann um die Drähte zu verfolgen

Vielen Dank für die Unterstützung! ...
12 - Programme gesperrt -- Geschirrspüler Miele Professional G 7857 TD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme gesperrt
Hersteller : Miele Professional
Gerätetyp : G 7857 TD
S - Nummer : 40/95382726
Typenschild Zeile 1 : GG01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo hab zufällig eine Miele Geschirrspülmaschine erworben und möchte diese für Feste verwenden. Laut Sanleitung hat sie auch ein Kurzprogramm ca. 6 Minuten. Wenn ich mit der Programmwahl auf das entsprechende Symbol gehe blinkt der Startschalter nicht um das Programm zu starten. Ich gehe jetzt davon aus,dass einige Programme gesperrt sind. Es funktionieren denn einige andere Programme auch nicht.
Ich habe im Forum gelesen,dass bei diesem Gerät Programe gesperrt werden können.
Meine Frage ist jetzt,wie man diese Sperre wieder aufheben kann.
Wohl durch bestimmte Tastenkombinationen.
Vielen Dank für Rückmeldungen.
harry65!!
...
13 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
FD - Nummer : 09793230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben ein Problem mit folgender Waschmaschine:

Miele WDA200WPM D LW, Miele-Nr.: 09793230

Maschine hat während des Waschvorgangs aufgehört zu arbeiten. Tür wurde notentriegelt und Wasser abgelassen. Programme lassen sie sich auswählen, Maschine lässt sich nicht starten.

Hatte Jemand eine Idee was der Fehler bei dieser Fehlerbeschreibung sein könnte?

Lässt sich eventuell der Fehler durch eine Tastenkombination auslesen?

Vielen Dank
...
14 - Progamm führt nicht aus -- Geschirrspüler Ikea (Electrolux?) Rengöra
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Progamm führt nicht aus
Hersteller : Ikea (Electrolux?)
Gerätetyp : Rengöra
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich melde mich bei euch im Forum, weil ich sonst nichts weiter online gefunden habe.
Geschirrspüler kaputt, eine neuer nicht im Budget. Professionelle Reparatur fast gleich teuer wie ein neuer (Alleine die Anfahrtskosten schon über 100 €). Reparier deshalb ständig Sachen im Haushalt und bin meistens auch erfolgreich. Doch dieses Ding bereitet mir schon seit längerem Kopfschmerzen. Also ja, wenns ein hoffungsloser Fall ist, werde ich halt von Hand abspülen müssen.

Ich stehe nicht mehr am bitterem Anfang. Hab alle üblichen Fehler die ich online finden konnte schon ausschließen können. Ums kurz zu halten:

Ikea (Electolux) Rengöra , Kaufjahr 2013

- Weil das Handbuch das als ersten möglichen Fehler auflistet: Ja Netzstecker steckt.
- Wasserhahn offen,
- Schlauch voll funktionsfähig - nicht verstopft,
verkalkt, oder verdreht
- Aquastop nicht aktiviert, nicht defekt
- Wasser fließt ins Gerät
- Kein Wasser im Unterbau
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spül...
15 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler Miele Professional G 7855
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professional G 7855
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

wir haben eine schöne alte Miele Professionell G 7855 in unserem kleinen neuen Café. Bisher ist sie die ersten zwei Wochen gut und zuverlässig gelaufen ohne irgendwelche Probleme. Aus dem Nichts lässt sich aber jetzt kein Programm mehr auswählen, bzw. sie starten nicht:

Wenn ich die Maschine anschalte und ein beliebiges Programm auswähle, erscheint für eine halbe Sekunde die 0 im Zeit-Display. Danach leuchtet nur der eine Punkt in der Zeit/Temperatur-Anzeige.

Um auszuschließen, dass es an einer defekten Phase Stromleitungs-seitig liegt, habe ich bereits einen anderen 16-A Anschluss verwendet. Das gleiche Problem besteht weiterhin. Die Anschlüsse sind alle nicht verkohlt o.ä.

Da ich nicht mal einen Fehler-Code bekomme, weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Repariere eigentlich alles erstmal selbst, es sei denn es ist viel zu kompliziert. Was meint ihr, woran könnte es liegen?

Ich bin für jeden Hinweis mega dankbar!! 🙏

Liebe Grüße,
Tobi ...
16 - Display/Programm läuft nicht -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH WNM52

Zitat :
silencer300 hat am 14 Aug 2021 07:35 geschrieben :
Möglicherweise muss nach dem Motorkohlenwechsel noch ein Reset ausgeführt werden.

Maschine ist aus, Tür ist geschlossen.
Programmwähler auf 06:00 Uhr (Pos.8) stellen und warten bis die Hintergrundbeleuchtung erscheint, nun die Taste "<", oder "v", oder "Schleuderdrehzahl" (je nach Ausführung der Bedienblende) betätigen und halten, Programmwähler weiter auf Pos.9 drehen und die Taste loslassen, alle remanente Fehler werden gelöscht.
Nach erneutem Einschalten sollten die Programme wieder wie gewohnt angezeigt werden.

Edit: Das Hochladen von Bildern auf externe Hosts macht keinen Sinn, da diese aus Sicherheitsgründen (z.B an Firmenrechnern) nicht aufgerufen werden können oder dürfen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Aug 2021  7:42 ]


Vielen Dank nochmal für deine schnelle Antwort! Ich habe ...
17 - Anzeige: Kundendienst rufen -- Waschmaschine MIELE WMB 120WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige: Kundendienst rufen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WMB 120WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Maschine lässt sich einschalten, Programme und Optionen anwählen und starten...
Die Tür verriegelt ordnungsgemäß, das war es dann (egal welches Programm). Restzeitanzeige läuft nicht herunter und nach einigen Minuten erscheint im Display der Hinweis den Kundendienst zu verständigen.
Was könnte defekt sein? Nur eine Kleinigkeit?
Sollte ich vllt. doch den MIELE-KD hinschicken (Maschine ist erst kurz über der Gewährleistungsfrist (Kaufdatum 16.06.2019)) und Kulanzantrag stellen?

VG ...
18 - Kein Programmstart möglich -- Waschmaschine Miele Softronic W2597 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W2597 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/67246781
Typenschild Zeile 2 : Type: HW05-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe schon ein wenig gestöbert und glaube, schon auf dem richtigen Weg zu sein. Aber von vorne:

Die WaMa ist von den verstorbenen Schwiegereltern. Nach der Haushaltsauflösung 2012 nahmen wir sie zu uns, sie war vorher wenig genutzt, und wir dachten, sie sei eine gute Backup-Lösung. Damit sie nicht völlig einrostet, haben wir sie ganz selten mal genutzt. Vor ca. 4-5 Jahren traten dann Probleme auf, man konnte die WaMa nicht mehr nutzen. Nun ist unser Sohn mit seiner Freundin zusammengezogen, und es wäre toll, wenn sie selbst und nicht mehr Ihre Eltern und wir die Wäsche waschen müssten

Deswegen habe ich mich nun endlich an die WaMa gesetzt. Folgendes Verhalten:
Man kann sie anschalten, das Licht in der Trommel ist an, und wenn sie auf Start steht, dann blinkt der Ring um die Programme. LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet. Stellt man e...
19 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03
@Schnurzel

Steht doch im Eingangspost ! Der Trockner soll die Programme komplett durchlaufen was er bislang nicht tut.

Bin skeptisch, dass es mit dem Austausch des TNY erledigt ist.

Hatte zuvor folgendes noch nicht erwähnte Phänomen .

Bei Anwahl eines Programmes passierte gelegentlich nichts ( keine LED ging an )

Auch konnte Gerät dann nicht gestartet werden.

Habe dann folgendes getan ( ähnlich wie ich es bei einem Radio wo das Lautstärkepoti oxydiert ist und dann immer laute " Kratzgeräusche " zu hören sind gemacht habe ) :

X-fach den Programmschalter (PS) kreisen lassen um evtuelle Oxydablagerungen von den Programmcodierschleifringen zu entfernen. Danach konnte ich zumindest wieder jedes Programm anwählen und den WT starten.

Schaut man in den PS hinein erkennt man m. E. Grünspahn.

In den Codierdrehschalter Kontaktspray zu sprühen habe ich mich noch nicht getraut. Folgt als allerletzte Maßnahme.

TNY wird heute eingelötet.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: rama0711 am  1 Dez 2020 16:15 ]...
20 - Maschine lässt nicht Starten -- Waschmaschine Miele WDA200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine lässt nicht Starten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier, bin von Fach aber mit diese Waschmaschine
find ich den Fehler nicht meine Vermutung ist
das die Elektronik defekt ist aber möchte vielleicht
versuchen so zu reparieren.
Ich habe bis jetzt folgende geprüft und festgestellt:
Maschine lässt sich einschalten alle Programme auch einstellen aber starten lässt sich nicht
LED Start blinkt auch nicht, meine Verdacht war der Türschloss aber an die Elektronik
gemessen und schaltet durch ( hatte auch andere Schloß zum probieren).
Es geht auch die Türöffner nicht auch der Service und
Programmierung Modus lässt nicht zu.
Es ist so also wurde in die Elektronik der Signal das von der Tür kommt nicht weiter
geschaltet .

Die eingebaute Elektronik ist eine EDPL 1000.

Vielleicht kann mir jemand helfen weil ich mit Elektronik Reparatur habe nicht so.

Danke in vor raus

Dominik ...
21 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...
22 - Kein Programm auswählbar -- Geschirrspüler Miele G 595 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programm auswählbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
S - Nummer : Nicht mehr lesbar
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Folgendes Problem

Ich möchte den Geschierrspüler starten

Drücke den Ein/Aus Schalter und alle Programme leuchten auf und die Maschine pumpt wohl ab obwohl ich kein Programm gewählt habe

...
23 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele w2241 softronic
Gerätetyp : HW07-02
S - Nummer : 40/85755321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

da ich sehr gute Erfahrungen bei so Foren gemacht habe und auch hier schon sehr sehr gute Beiträge gelesen und gefunden habe - ist mein Problem nicht gelöst.Sicher kann mir hier jemand helfen worüber ich sehr froh wäre...

Wir haben bei der Miele w2241 folgendes Problem - sie hat beim letzten Waschvorgang - Zulauf prüfen (PC) gebracht - rote LED schnell blinkend LED Anzeige -:-- war also mitten im Programm, da habe ich auf Schleudern und Abpumpen gewählt und das hat sie gemacht.

beim kommenden mal als ich waschen wollte kam die Anzeige ZULAUF PRÜFEN - wie beschrieben.
dann habe ich den Wasserfilter vor dem Aquastopp gereinigt, war echt recht zu und kann mir gut vorstellen das es das auch war.

allerdings ist nun das selbe Problem immer wieder - Zulauf prüfen - nach ca 60s sollte man das klicken hören das Wasser angefordert wird und das kommt nicht - die "Programmwahl" hört man noch deutlich laufen.

ich habe nun hier alles durchgeschaut ...
24 - Gerät läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Hoover VHC 760 BT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nur kurz an
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHC 760 BT
S - Nummer : 3110043912510091
FD - Nummer : 2012
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

HOOVER VHC 760 BT hält kurz nach Programmanlauf an ohne Fehlermeldung, nur Zeitanzeige und "Start/Stop" blinken dann, die Heizung wird aber nicht angesteuert?

Das Gerät hatte ursprünglich folgenden Fehler: lies sich nicht mehr starten, Motor brummte nur. Habe den Motor ausgebaut und den Motor-Kondensator erneuert. Gerät wurde gründlich gereinigt. Motor wieder eingebaut. Danach obiges Fehlerbild.
Neu dazu kam folgendes: Mache ich die Tür auf (Türschalter-Funktion geprüft, wenn Tür offen, dann Schalter offen) läuft zwar das Gerät an, Trommel dreht sich, Kondensatpumpe arbeitet, Heizung (elektrisch inklusive der Thermoschalter geprüft) wird nicht warm - dieses Verhalten bei offener Tür darf ja auch nicht sein...

Meine Vermutung: Möglicherweise hat sich die Elektronik "aufgehängt", obwohl, die Auswahl der Programme ist möglich...

Kann mir jemand weiterhelfen
Danke! ...
25 - Lässt sich nicht starten -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht starten
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773.1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde, haben seid gestern das Problem dass sich unser Geschirrspüler Marke bomann nicht mehr starten lässt. Ich kann ihn einschalten und die startzeit vorwählen. Programme lassen sich nicht mehr wählen und wenn ich die starttaste drücke passiert auch nichts. Hat jemand eine Idee was da wohl los ist.? Danke euch..

Hochgeladene Datei (4333983) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
26 - Stoppt gleich nach dem Start -- Waschmaschine Fagor Top loader
Die Trommel lässt sich ganz normal nicht nur händisch, sondern auch maschinell drehen. Die Programme starten auch ganz normal, bleiben nur nach paar min stehen.
Kann man es irgendwie zu Werkeinstellungen zurücksetzen?
Was kann ich noch versuchen?
Ich wüsste sogar wie ich die Elektronik aufmache ... Aber was dann?
Danke!
VG

...
27 - Gerät erzeugt keinen Dampf -- Backofen Bosch HBC26D570/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät erzeugt keinen Dampf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBC26D570/02
FD - Nummer : 7807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, mein Name ist Uwe und ich komme aus dem Augsburger Ecke.

Da ich leider bislang nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch hier kurz mein Problem schildern und hoffe auf Eure Hilfe bzw. das Schwarmwissen...

Mein Dampfbackofen (Bosch HBC26D570/02) funktioniert seit kurzer Zeit nicht mehr.
Ich war dabei ein Gericht zuzubereiten (100°C, 16 Minuten) in einem zweiten Schritt sollte das Gericht dann weiter gegart werden (95°C, 3 Minuten) Nach Ablauf der ersten Garphase (100°C) erschien völlig korrekt die Anzeige "Gerät kühlt". Ich hab direkt die zweite Garphase eingestellt und das Gerät gestartet.
Seit diesem Moment funktioniert das Gerät nicht mehr. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich kann alle Programme einstellen und starten, das Gerät heizt jedoch nicht und erzeugt auch keinen Dampf. Starte ich ein Programm und breche es - weil eben nix passiert - dann wieder ab, so kühlt das Gerät - trotz fehlender Erwärmung/Dampf - unverhältnismäßig lange. Es erscheint die Anzeige "Gerät kü...
28 - Display zeigt -- Waschtrockner Miele WT2780WPM
Danke zuallererst für die schnelle Antwort!!!

Nachdem ich gerade einmal fest an der Seite des Scharniers gegen die Tür gedrückt habe, ist zumindest die Meldung Tür schließen erloschen.
Die Tür lässt sich nach wie vor nur über die Notentriegelung öffnen.
Jetzt kann ich zwar wieder alle Programme auswählen, allerdings leuchtet die Kontrolllampe an der START Taste nicht und es lässt sich auch kein Wasch- oder Trocken Programm starten.

Ins Service Menü komme ich auch nicht.
Liegt wohl daran, dass man dazu die EIN/AUS Taste und die START Taste benötigt.
Und ich glaube (mit meinem fundierten Halbwissen), dass dazu auch die Tür geschlossen sein muss, was wiederum Deine Theorie belegt, dass die Maschine "denkt" die Tür sei offen, auch wenn sie dies nun nicht mehr anzeigt.

Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit (als START gedrückt halten, einschalten, dann 3x START drücken und gedrückt halten) um ins Service Menü zu gelangen??? Dann könnte ich zumindest erstmal sehen welche Fehler gemeldet werden....

Ansonsten morgen mal nach nem Techniker meines Vertrauens Ausschau halten

...
29 - System-Lade Fehler -- Targa Destop PC Targa Ultra 8521
Geräteart : Sonstige
Defekt : System-Lade Fehler
Hersteller : Targa
Gerätetyp : Destop PC Targa Ultra 8521
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mein PC bzw. Betriebssystem abgeschossen.

Ich möchte versuchen über die Installationsdiskette eine Reparatur zu machen.

Aber leider wenn ich nach starten der Installationsdisk in der Auswahl "R" (Reparatur) angebe passiert nichts, bzw. wird nicht angenommen.

Nun meine Frage:
Wie kann ich mit der Installationsdisk meine Systeme Windows-XP und Windows 7 reparieren.

Info was passiert ist oder wie das Problem entstanden ist:

Unerwartet brach das System Windows-XP beim laufen ab und es erschien ein Fehlerbildschirm das der PC wegen einem Problem neu gestartet werden muß.

Ganz gleich wie oft ich den PC startete kam wieder dieser Bildschirm.
Habe es dann mit F8 F5 und Entf. versucht das System wenigstens wieder im abgesicherten Modus zu laufen zu bekommen, auch ein Rücksetzen auf vorherigen Wiederherstellungspunkt bracht keinen Erfolg.

Da ich noch ein laufendes Windows-7 hatte versuchte ich mit diesem mein XP zum laufen zu bekommen was mir im Endeffekt auch einen Abst...
30 - Keine Programmwahl möglich -- Geschirrspüler hanseatic WQP12-9350C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Programmwahl möglich
Hersteller : hanseatic
Gerätetyp : WQP12-9350C
S - Nummer : B9350C05686500143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo erstmal in die Runde hier.

Mein Name ist Mario und ich wende mich an Euch da mir vor einigen Jahren hier
schonmal (damals bei einer Waschmaschine) sehr schnell geholfen wurde und eine Reparatur damals nicht von Nöten war da lediglich ein Reset durch eine bestimmte Tastenkombination die Lösung des Problems war.

Folgendes Problem habe ich nun an unserem 4 Jahre alten Geschirrspüler:

Hanseatic WQP12-9350C
Er verfügt lediglich über einen AN/Aus Schalter, Ein paar Symbole für Programme, Salz und Klarspüler, Die 1/2 Taste und Start/Pause. Keine LEDs oder sonst irgendwas.
Ich bitte zu entschuldigen ,dass ich in der obigen Tabelle keine weiteren Angaben machen kann, da auf dem Typenschild nicht viel mehr drauf steht.

Bis gestern lief er einwandfrei. Als das Geschirr fertig war wunderte ich mich, dass es noch ziemlich Nass war. Dann sah ich, dass die Programmanzeige auf "60 Minuten Programm" stand. Hat mich erst gewunder...
31 - Programmablauf chaotisch -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W 1440-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf chaotisch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT W 1440-W
S - Nummer : 22049326
Typenschild Zeile 1 : 47 B HB BA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 256 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG LAVAMAT W 1440-W
Typ 47 B HB BA 01 A
PNC 914 002 256 00
IPX4
S-No 22049326
Frontblende OHNE Display

Leider werde ich aus den zahlreichen Forumseinträgen nicht schlauer und die Berge an Wäsche stapeln sich hier. Daher wäre ich an Eurer Hilfe sehr interessiert.

Die Waschmaschine hatte erst spordisch das Problem, einfach mit nasser Wäsche direkt aus dem Waschprogramm auf Ende zu springen und den Schleudergang auszulassen.
Einmalig konnte ich durch manuelles Anwählen das Programm "Schleudern" starten. Doch auch dieses ging dann nicht mehr.

Im Testmodus konnte ich dann zunächst jeden einzelnen Vorgang testen: Pumpen, waschen (walken), abpumpen, schleudern, etc. Doch auch hier setzte kurze Zeit später das Walken und Schleudern aus.

Ich habe daraufhin pauschal die Kohlebürsten gewechselt, da diese nur noch 10-12mm hatten. Nun fun...
32 - Programme starten oft nicht -- Waschmaschine Hoover HPL 145-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten oft nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HPL 145-84
S - Nummer : 31001322 0736 8366
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe seit einigen Jahren die Hoover HPL 145-84 und die Programme starten nicht verlässlich. Ich wähle ein Programm aus, aber oft springt nicht die LED für die Restlaufnazeige an, sondern die Stop-LED beginnt dauerhaft zu blinken. Wenn ich dann zig mal probiere, geht sie irgendwann doch an. Am besten kappt es, wenn ich das Progamm auswähle, den Stecker ziehe, die Start-Taste gedrückt halte und den Stecker wieder in die Steckdose stecke. Die Kurzprogramme machen weniger Stress, aber 60 und 90° nerven. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? ...
33 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler AEG 911S214282
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911S214282
S - Nummer : 41330012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe mit dem o.g. Gerät folgendes Problem, ich hoffe die Angaben sind ausreichend !?
Wenn ich Ihn einschalte und ein Programm wähle startet das Gerät ganz normal sprich zunächst wird Wasser abgepumpt und auch neues Wasser in die Maschine gepumpt.
Die Uhr vom Gerät läuft ganz normal herunter allerdings tut sich im inneren des Geschirrspülers absolut gar nichts. Sprich die Srüharme drehen sich nicht und das Geschirr wir auch nicht nass.
Da die Maschiene leider grade mal aus der Garantie heraus ist ist sowas natürlich besonders ärgerlich.
Es wäre sehr schön wenn mir hier evtl. Jemand helfen könnte.
...
34 - Starten nicht mehr möglich -- Waschmaschine Miele W 3903 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starten nicht mehr möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3903 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Nachdem jemand beim bzw. während des Startens der Maschine die Temperaturanwahl von 40 auf 60Grad "korrigiert" hat, lässt sich die Maschine leider nicht mehr starten. Man kann Programme wählen und die Dauer wird auch angezeigt, möchte man starten erscheint aber immer nur "(i) Option nicht möglich".

Diverse Versuche über gedrückte Startaste in ein Menu zu gelangen blieben bisher leider erfolglos.

Vielleicht hat hier jemand ja noch eine Idee bzw. Lösungsvorschlag.
Vielen Dank! ...
35 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Hallo Silencer und alle anderen,
am WE hatte ich etwas Zeit und habe weiter rumgetestet.
Also der Fehler besteht nach wie vor.
Den Fehlerspeicher hatte ich gelöscht. Dann kam ich in eine Prüfroutine.
alle Led ´s der Programme leuchteten nacheinander (wie ein Lauflicht), und Display und die restlichen Led´s durchliefen Parallel die Routine.
Danach konnte ich ein Prüfprogramm starten. Im Display erschien ELE und alle Komponenten liefen dann. (Licht, Trommel dreht, Verdichter lief, Axiallüfter lief).
Danach habe ich dann getrocknet Immer das gleiche Programm!

Baumwolle extratrocken, Funktion Trocken Plus auf MIN.

1.Versuch
2,5 Kg Handtücher mit 1400 U/min geschleudert
Nach genau 30 min Trockenzeit kommt die Fehlermeldung E60 und der Trockner schaltet um von Trockenphase auf Kühlphase.
Anzeige Restlaufzeit vor der Fehlermeldung 1:40
Trommeltemperatur direkt nach der Fehlermeldung 44 Grad Celsius (habe direkt die Edelstahltrommel gemessen)
Wäsche noch leicht feucht.

2. Versuch

2,5 kg Handtücher mit nur 800 U/min geschleudert

Nach genau 30 min wieder gleiche Störung
Restlaufzeit 1:50
Lüfter ging nach ca. 28 min an
Trommeltemperatur: 38 Grad
Wäsche noch recht feucht.

d...
36 - kein schleudern/abpumpen -- Waschmaschine Bosch WAE2814J /05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein schleudern/abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2814J /05
FD - Nummer : 8702 600069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich fasse mich mal kurz:
Die Waschmaschine zeigt keine wild blinkenden LED´s o.ä. was auf Fehler hinweist. Ich kann ganz normal Programme wählen und starten. Anschließend öffnen die Ventile und Wasser läuft in die Trommel, abschalten tut sie dein Einlaufvorgang auch normal (Der Druckschalter scheint demnach wohl noch zu funktionieren). Dann passiert jedoch gar nichts mehr.
Auch wenn ich manuell "Abpumpen" oder "Schleudern" wähle tut sich nichts.

Bis dato habe ich unten eine Kugelschreibermine im Ökoverschluss gefunden, die hat ein Loch in den Schlauch gemacht. Daraufhin habe ich den ganzen Ökoverschluss ausgetauscht. Der Fehler blieb jedoch unverändert.

Flusensieb ist frei und die Pumpe lässt sich drehen, allerdings springt sie halt auch gar nicht erst an. Ich wollte nun noch die Motorkohlen prüfen, wobei sie bei defekten Kohlen ja trotzdem abpumpen sollte...

Gruß,
Tobi ...
37 - Piept zwei mal -- Waschmaschine Bosch WAY2854D / 39
Soo. Nun konnte ich mich mal wieder um meine Maschine kümmern. Die Türe kräftig zu machen oder auch kräftig dagegendrücken, beim versuch zu starten habe ich gemacht. Aber ohne Erfolg. Kindersicherung ist definitiv auch nicht drinn. Habe dann ein neues Türschloss gekauft und eingebaut.

Danach hatte die Maschine den gleichen Fehler weiter. (Zwei mal Piepen beim versuch zu starten). Ich habe dann etwas rumprobiert (An aus machen, Programme durchwählen) und auch vom Netz genommen. Als ich sie dann wieder eingesteckt habe, erscheint seither im Display gar nichts mehr, es wird zwar beleuchtet, aber alles bleibt weiß und es leuchten alle Programmlampen sowie die Start/Pause Taste, EcoPerfect Taste und SeedPerfect Taste.

Hochgeladene Datei (3085565) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
38 - F78, F14, F11 -- Geschirrspüler Miele G 1383 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78, F14, F11
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 SCVi
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : No.: 55/100121557
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe obige Spüma, ca 7 Jahre alt.
Sie stoppte mit Fehler 78, was wohl auf eine defekte Umwälzpumpe hindeutet. Die Maschine pumpte aber (Die Wasserarme in der Maschine bewegten sich und sprühten auch sehr stark, keine besonderen Geräusch). Diese Pumpe ist ein großer Trümmer mit mechanischem Umschaltventil. Sie kann das Wasser in verschiedene Leitungen pumpen. Ich habe eine neue Pumpe verbaut. Beim ersten Lauf kam dann nach ca. 15 Minuten Fehler 14. Deutet ja auch auf die Pumpe oder die Elektronik oder auf eines der anderen 8 Proble hin. Ich habe die Maschine erneut gestartet. Sie lief ohne Fehler durch. Verschiedene Programme probiert. Geht. Maschine nochmal auf die Seite gelegt um unten alles nochmal zu kontrollieren. Erneuter start (im stehen), dann kam Fehler F11 (Ablauf/Zulauf Problem). Wieder neu gestartet, läuft durch ohne Fehler. Drei mal laufen lassen, kein Fehler.
Nun die Fragen:
1) Kann es sein, das die F11 /F14 auftreten, weil beim hinlegen das Wa...
39 - Kniterschutz / Ende leuchtet -- Waschtrockner Miele Trokner T 495 C
Hallo Marc

Vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst sicher die Schleifkontakte für die Feuchte Abfühlung oben recht auf der Trommel. Die sehen gut aus, hab sie gereinigt und auch die Schleifbahn so wie die Innenseite der Trommel inklusive Wäschemitnehmer. Leider keine Änderung.

Und ja ich habe alle Programme angewählt auch die Zeitprogramme, keines lässt sich starten. Nur das Serviceprogramm lässt sich anwählen aber nicht starten. Da nach kann ich ein beliebiges Programm Starten, läuft aber nur kurz um dann wieder mit leuchtender Kniterschutz / Ende LED regungslos da zu stehen.

Noch irgend eine Idee?

Gruß Klaus ...
40 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H540
Typenschild Zeile 1 : iQ700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten!
Mein Siemens Wasch-Trockner "iQ700" (WD14H540) hat leider heute den Dienst versagt.
Es handelt sich um dieses Gerät von 2011:
http://www.siemens-home.bsh-group.c.....4H540

Die Maschine lässt sich einschalten, Programme starten, die Maschine füllt das erste Wasser ein, aber dann geht es nicht mehr weiter. Die Trommel dreht nicht.

Von Hand lässt sich die Trommel drehen, jedoch sehr schwer.
Meine Frau sagt, dass auch die Sicherung herausgeflogen sei (mitten während der Wäsche).

Ich habe die Maschine schon teilzerlegt, da mein erster Verdacht ein Fremdkörper war (wegen des schweren manuellen Drehens der Trommel). Heizstab raus, Türdichtung raus, Deckel und Rückseite ab, alles abgesucht, aber nichts ...
41 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   AEG    F44060IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44060IM
S - Nummer : 32353576
Typenschild Zeile 1 : Typ: 45_2 PBJ 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 932 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich fall gleich mal mit der Tür durchs Haus

Derzeitige Symptome:

Einige Sekunden nach dem einschalten der Spülmaschine blinken "Reinigen" und "Trocknen"
Gleichzeitig fängt sie an abzupumpen(einmal länger dann kurz)
Danach ist Ruhe und die 2 besagten Status Lämpchen blinken weiter.


Bereits kontrollierte Einheiten/Baugruppen:

Aquastop lässt keine Durchgangsmessung(Ohm) zu das Display zeigt keine Veränderung
Am Stromkabel zum Aquastop liegen bei geschlossener Tür ~114V an, beim öffnen der Tür sinkt der Wert auf ~45V

Druckdose klingt gesund, macht klick beim reinpusten und klack beim loslassen. Hab aber noch nicht n...
42 - Knitterschutz/Ende leuchtet -- Wäschetrockner Miele T4123
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz/Ende leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4123
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Miele Wäschetrockner T4123, bei dem beim Einschalten nur noch die LED "Knitterschutz/Ende" leuchtet und die LED "Start" bei gewähltem Programm blinkt, er sich jedoch nicht starten lässt, egal in welchem Programm er sich befindet, auch "15min kalt" oder "20min warm" der Zeitwahlprogramme funktionieren nicht. Das Türschloss hat bei geschlossener Tür Durchgang, die Trommelbeleuchtung erlischt dann und die LED "Start" blinkt bei einem gewählten Programm. Deshalb denke ich, kann ich diesen Fehler ausschließen. Die Kohlebürsten für Feuchtemessung (5153702) sind defekt und werden noch ersetzt, derzeit ist der Schleifkontakt ausgebaut, die Zeitwahlprogramme sollten dennoch funktionieren und auch die anderen Programme sollten zumindest starten. Da ich leider keine weiteren Anhaltspunkte gefunden habe, bitte ich euch um eure Hilfe. Kann mir bitte jemand mitteilen, was hier der Fehler sein könnte?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
Mit freundl...
43 - kein Fehlercode! -- Geschirrspüler Miele G 1222 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1222 SCU
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : No 47 / 080134187
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Geschirrspüler Miele G1222SCU (ca. 8 Jahre alt) hat nachdem wir nach ein paar Tagen wiedergekommen sind, plötzlich ihren Dienst nicht mehr aufgenommen.

Die Maschine lässt sich einschalten, die Programme und Extras beliebig auswählen. Nachdem man aber auf starten drückt, leuchtet das Lichtsignal für "Spülen", aber nichts passiert. Kein Ton, kein Wassereinlauf, kein Motorbrummen - nichts. Nach drei Sekunden Start/Stop Taste gedrückt ist man wieder in der Programmauswahl.

Allerdings zeigt sie keinen Fehlercode an (das hat sie in der Vergangenheit sonst immer getan, wenn etwas an der Maschine war).

Der Fehler ist direkt nach unserer Rückkehr aufgetreten (die Maschine leife noch in letzten Zügen, als wir die Haustüregeschlossen hatten). Es befand sich noch etwas Wasser in der Maschine. Ich dachte, dass ggf. die Abwasserpumpe verstopft sein könnte und das Wasser nicht abgepumt wird, aber öffnen und Reinig...
44 - Fehlercode F08 Heizkreislauf -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 724
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F08 Heizkreislauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 724
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

unsere Bauknecht WA Plus 724 zeigt seit dem WE den Fehlercode F08 (Fehlfunktion Heizung) an. Das komische ist, dass sich nicht mal die temperaturlosen Programme wie Spülen, Abpumpen etc. starten lassen. Die Elektronik habe ich zwischendurch resetet. Sobald man den Startknopf drückt erscheint der Fehler. Heizstab und NTC habe ich gemessen und die entsprechenden Widerstände sind vorhanden. Stecker sind fest und Kabel sind auch in Ordung.

Ich vermute das nur noch die Elektronik übrigbleibt und alles nach einer Neuanschaffung aussieht. Hat jemand von Euch noch eine Idee für weitere Fehlerquellen die ich prüfen kann? Danke. ...
45 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6814
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6814
S - Nummer : 51993793
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 827.409-4
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 20141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe seit 2006 eine Privileg-WM, die bisher spitze funktioniert hatte.
Seit ca 3 Wochen fällt mir auf, dass immer mal wieder die Programme nicht starten, sondern nur der "Start/Pause"- Knopf blinkt. Dachte erst, ich hätte den Knopf nicht richtig gedrückt, wenn ich wieder in den Keller kam, um die fertigen Sachen aufzuhängen.

Gestern blieb ich dann zufällig dabei, war anderweitig beschäftigt, merkte dann, dass die WM nicht loslegt. Sonst pumpt und schmurgelt sie so vor sich hin, bis es nach vielleicht 10-15 Sekunden richtig los geht. Sie hat aber wieder nur auf Pause geschaltet. Die Tür war aber verriegelt, wie sonst nur bei Wasser in der Trommel.

Hab es dann noch 2x probiert, also erst ganz Aus, dann Programm gewählt, Start, nichts tut sich. Anderes Programm auch nicht.

Mein Mann fand nichts in der...
46 - Minisel 1200 defekt -- Waschmaschine EBD WA 2112 easy
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Minisel 1200 defekt
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WA 2112 easy
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich besitze eine Premiumwaschmaschine EBD WA 2112 easy.
An dieser ist schlagartig folgender Fehler aufgetreten:

Es funktioniert nicht mehr:
Magnetventile Wasser
Schleudern
Heizen

Alles Andere funktioniert, d.h. gestartete Programme werden durchlaufen.
Wenn man Wasser manuell zufügt wäscht die Maschine auch, nur eben kalt und alles kommt naß raus :-).

Die Maschine hat eine Minisel 1200.
Optimisch sind keine Defekte wie verschmorte Stellen o.ä. feststellbar.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche starten kann?

Danke schon mal für eure Hilfe...



...
47 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9H1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9H1B
S - Nummer : SGS4332/17
FD - Nummer : 8002
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallochen zusammen,

ich habe den Thread erstellt, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Wenn noch weitere Informationen erforderlich sind, kann ich die gern nachliefern.
Den Geschirrspüler gab für es lau und angeblich hat er bis zum Umzug noch funktioniert. Naja .. anscheinend nicht

Was macht der Spüler?
- Abpumpen
- Heizen (zumindest war es beim 35° lauwarm drin)
- rhythmisch Brummen statt Programm zu starten.

Was habe ich versucht?
- Wasserhahn ist nicht verstopft/verkalkt.
- Siebe wurden gesäubert.
- Den oberen Arm abgebaut und auf Verstopfung gecheckt
- Video bei offener Tür gemacht.
- -unterer Spülarm dreht, aber hat es mit dem Druck recht gemütlich
- -oberer Spülarm hat gleich gar keine Ambitionen da der Druck bestenfalls zum Blumen gießen reicht.
- -im Freilauf drehen sich beide Arme
-wenn ich 2-5L Wasser rein kippe, pumpt der die auch ab und macht anschließend das, was auf de...
48 - Programm läuft nicht weiter -- Waschmaschine Privileg (AEG) WaMa Privileg Dynamic 7420.
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : WaMa Privileg Dynamic 7420.
S - Nummer : 22745203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Team

Ein herzliches "Grüss Gott miteinander."

Wir haben eine WaMa Privileg Dynamic 7420.
Produkt-Nr.: 874.894 9
Privileg-Nr.: 8457
Serien-Nr.: 22745203
Typ: 47A BJ CA 01 D
PNC 914 002 273 00

Nachdem die Maschine in letzter Zeit schon einige mal mit div. Fehlern (die nun leider nicht mehr 100% nachvollziehbar sind (Reset), jedoch war mal Clo, oder C9?) stehen blieb, trotzdem dann auch wieder ganz normal lief, habe ich nun folgendes Problem:
Die Programme laufen nicht weiter...
Wenn ich z.B. Schonschleudern anwähle, dann verriegelt die Türe nach dem Starten hörbar. Die Zeit wird mit 3 Minuten angegeben. Die Pumpe läuft an. Nach wenigen Sekunden dreht die Maschine kurz mit dem Uhrzeigersinn, kurz darauf kurz gegen den Uhrzeigersinn. Die Pumpe läuft weiter, jedoch sonst passiert überhaupt nichts mehr. Die Zeit bleibt bei 3 Min. stehen.
Beim Programm Schleudern: 9 min auf der Uhr. Kurzes Anlaufen der Trommel. Dann...
49 - nur ein Programm funktioniert -- Geschirrspüler   Siemens    S9W1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nur ein Programm funktioniert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9W1S
S - Nummer : SE 63630/13
FD - Nummer : FD 8001
Typenschild Zeile 1 : 210084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Grüße!

Nachdem mir hier schon einmal bei einem Trockner und einer Waschmaschine geholfen wurde (beide laufen immer noch!!!), ein neues Problem.

Bei obigen Gerät funktioniert nur das "schwächste" Programm - "55° leicht verschmutzt". Dieses jedoch einwandfrei - also sollte die Hardware funktionieren.
Die 2 "besseren" Programme starten fehlerfrei und beginnen auch mit Wasser zu spülen. Nach einiger Zeit ist jedoch kein Wasser mehr in der Maschine und der Motor dreht leer durch.
Wirkt irgendwie nach Obsoleszenz - dass sich die Maschine während dem Spülvorgang bei den "stärkeren" Programmen das Wasser rauspumpt, nicht jedoch beim einfachsten Programm?
Was kann da los sein ist ein mir komplett unlogisches Fehlverhalten?

Gibt's zu der Type irgendwo ein Servicemanual - finde im Netz nichts?

lG
Hogla

[ Diese Nachricht wurde ge&aum...
50 - Wasseraustritt nach Abpumpen -- Geschirrspüler AEG Favorit
Hallo, Mr. Moderator, danke Dir für die prompte Antwort (beim Duspol wieder was gelernt; es gibt aber bestimmt nicht nur ein Hersteller. Nennen die ihr Gerät dann auch so?)


Das Wasser lief vorne raus aus der Spülwanne, die also überlief.

Meinst Du das Wasser kommt aus der Zuleitung? Da sind doch 2 Ventile:
Aquastop und Einlassventil. Der Spüler war nach Ende der Programme auch durch Drücken der Taste ausgeschaltet.

Wie könnte man das Einlassventil im Sperrverhalten "trainieren"?


Wie hoch steht eigentlich das Wasser in der Wassertasche?

Hat unser Gerät eine oder zwei?

Beim Starten eines neuen Programm wird doch immer zuerst abgepumpt und man hört es auch kurz in der Leitung rauschen. Wo kommt dieses Wasser her? Nur aus dem Pumpensumpf?

Das sind meine Sorgen (leider nicht alle)

Besten Dank sagt physman48




...
51 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M75EU/61
FD - Nummer : 9212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
Es gibt seit einigen Wochen folgendes Problem mit o.g. Spülmaschine:
- alle Programme starten, aber keines läuft durch
- z.B. Programm eco stoppt nicht an bestimmter Stelle, sondern immer mal woanders (z.T. nach 5min)
- Die Anzeige der Restlaufzeit springt im Fehlerfall auf 0:00
- Öffnet man die Maschine, steht Wasser unten drin, das Tab ist nicht aufgelöst und das Geschirr ist dreckig (wie auch nach 5min)
Der offiziellen Bedienungsanleitung folgend haben wir bereits unternommen:
- Reinigung des Ablaufsiebes unten
- Reinigung der Sprüharme
- Rotationstest der Abpumpe
- Reset (per Knopf und per Sicherung rausnehmen); dann pumpt die Maschine ab
- Versuch, Türschlussmechanismus mit Einsprühen von Speiseöl gängig zu machen (In der Bedienungsanleitung fanden wir den Hinweis, dass unser Problem auf ein schlechtes Schließen der Tür zurück zu führen sein kann. Daraufhin überprüften wir den Mechanismus und sind uns nun nicht sicher, ob er einwandfrei funktioniert: (1)...
52 - Motorfehler -- Waschmaschine Eudora WM 60.2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : WM 60.2
S - Nummer : 092110834182
FD - Nummer : 6/2009
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen

Hab eine Eudora Supernova W6863, die seit heute streikt mit der Fehlerangabe "Motorfehler" am Display.
Danach geht nichts mehr und die Türe konnre ich nur manuell öffnen.
Der Fehler kam sofort als ich die Maschine starten wollte. Also Wäsche noch trocken.
Was kann ich tun? An Kohlebürsten kanns nicht liegen, den er hat einen Induktionsmotor.
Hat jeman eine Idee bzw. gibt es eine Möglichkeit für einen Reset?
Stecker gezogen und neu starten hab ich probiert. Geht nicht. Er zeigt auch den Fehler nicht mehr an.
Dafür macht es zweimal klick, klick bei der Steuereinheit. Programme wählen ect. geht. Sie sprint "nur" nicht an und öffnet die Türe nicht.
Kann ich evt. Den Motor tauschen? Ausbauen ist kein Problem.

Freu mich über hilfreiche Ideen
Gruß
Norbert
...
53 - Programme starten nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 5560
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 5560
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute

Habe seit heute leider ein Problem mit dem Wäschetrockner.

Der Teockner funktioniert bis zu dem Punkt, an dem man den Startknopf drückt.
Er startet aber leider nicht. Der Startknopf funktioniert aber, den hab ich getestet.

Was könnte das sein?
Hab das Teil mal komplett zerlegt und alles saubergemacht, was ich gefunden hab.
Der war das letzte mal so sauber bei Auslieferung würde ich sagen

Der Trockner ist aus dem Jahr 2006.


Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps


Gruß Jan ...
54 - Programme stoppen -- Waschmaschine ELIN WM57A*
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme stoppen
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WM57A*
S - Nummer : 10-103796-06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe seit geraumer Zeit das Problem bei meiner ELIN WM57A Waschmaschine,
dass die Programme, egal welches, nicht mehr richtig beendet werden.
Sie starten ohne Probleme, laufen normal durch, bis ca. 19 min. vor Schluss (Display mit Restzeit-Anzeige), dann tut sich eine Weile nichts mehr, und danach gehen das Display und die Betriebs-LED und Tür-LED kurz aus, danach wieder an, und das Display zeigt die volle Restzeit des ursprünglichen Programmes vom Start weg an.
Ich vermute, dass die Programme dann hängenbleiben, wenn das Teil-Programm "Spülen" gestartet werden soll.
Wenn ich abbreche, muss ich erst eine Weile warten (jetzt nicht wegen dem Türöffner), erst dann kann ich das Programm "Spülen" separat anwählen, starten, und es läuft dann auch (meistens) problemlos ab.

Überprüft habe ich:
Motor-Kohlen OK
Tacho OK
Flusensieb OK
Wassereinlauf-Ventile OK

Getauscht habe ich bereits die Steuerelektronik-Platine.
Es sind dann noch weitere Elemente ...
55 - Programm wechselt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WXL140C/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm wechselt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL140C/08
S - Nummer : 140C
FD - Nummer : 8308 701412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Waschmaschine Siemens WXL140C/08 starten die Programme Pflegeleicht und Koch/Bunt korrekt, im Display wird die Restzeit angezeigt. Die Restzeit zählt korrekt herunter, jedoch verbleibt das Programm bei "waschen" und schaltet nicht auf "Spülen". Die Restzeit bleibt bei 1 stehen, wäscht jedoch ohne Ende weiter. Sobald ich dann auf das Programm "Wolle kalt" umschalte, wechselt das Programm selbständig nach wenigen min in den "Spülen" Bereich und läuft korrekt bis zum Ende. Ist das ein Fehler im Programm oder irgendwelcher Sensoren? ...
56 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler NEFF S42T65N2EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S42T65N2EU/01
S - Nummer : 00016
FD - Nummer : 8811
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hoffe, dass jemand mir weiter helfen kann.

Mein Geschirrspüler zeigte Fehler E15 – Undichtigkeit. Ursache war der Pumpentopf – habe ich ausgetauscht und das Gerät lief wieder.

Bei der o.g. Reparatur habe ich festgestellt, dass das seit ca. 3 Jahren laute Brummen durch den Lüfter für Zeolith verursacht wird. Ich habe auch den Lüfter ausgetauscht (die Klammer war bereits vom Werk montiert). Der Geschirrspüler funktionierte wieder ohne Brummen. Nach ein paar Tagen, mehrere Spülgänge ohne Probleme, auf einmal während eines Spülgangs wurde das Anzeigefenster dunkel, das Programm lief noch kleine Weile und dann blieb stehen. Am Display an der Steuerungsleiste blinken nur zwei Dioden - „Wasserzulauf prüfen“ und „Klarspülernachfüllanzeige“. Ich habe den Sieb im Zulaufschlauch geprüft, war i.O.

An diese Stelle komme ich leider ohne Hilfe nicht weiter. Vielleicht weiß jemand von euch was ich noch machen kann.

Für die Antwort danke ich im Voraus. ...
57 - Alle LED's blinken -- Geschirrspüler Miele G 682 SC-i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 682 SC-i -2
S - Nummer : 19/17753455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meiner Miele Spülmaschine. Wir haben einen neune Wasserhahn in der Küche angeschlossen und dafür kurze Zeit den Wasserhahn zugedreht. Die Maschine war währenddessen aus, aber nicht vom Strom. Nachdem wir alles wieder aufgedreht haben und fertig waren war noch nichts feststellbar. Zwei Tage später wollten wir die Maschine starten und es blinkten alle drei LED's -Regenerieren, Spülen, Trocknen, Ende- gleichezeitig. Seit dem funktionieren nur noch die Programme Vorspülen und Electro Spar. Da wir das Gerät gebraucht gekauft haben lohnt es sich nicht über 100 Euro für den Miele Service zu bezahlen und wir hoffen nun auf eine Lösung durch dieses Forum.

Vielen Dank schon einmal ... hoffentlich findet sich eine Lösung, da wir sehr an unserem Schmuckstück hängen ...

LG

PS: Stimmt es, dass sich der Fehler nach 2 Wochen von selbst löscht? Und muss das Gerät dafür am Strom angeschlossen sein oder nicht?

...
58 - Programme nicht zu starten -- Geschirrspüler Neff Integrierbar
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme nicht zu starten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Integrierbar
S - Nummer : S42T65N2EU/15
FD - Nummer : FD9104
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,ich bin ratlos und hätte gern einen Tıp von Euch: Mein Geschirrspüler hat das 1. Mal kurz nach Ablauf der Gewährleistung gestreikt. Der Zeolith-Lüfter musste erneuert werden, Kosten rd. 300€ wurden auf Kulanz v. der Firma übernommen. Danach lief der GS für einige Wochen einwandfrei.

Seit ein paar Tagen geht gar nichts mehr. Programme lassen sich nicht starten usw. Der Kundendienst hat festgestellt, dass sowohl das Bedienmodul als auch das Leistungsmodul erneuert werden müssen, Kosten rd. 500 €.

Frage: Lohnt sich die Reparatur und ist es sicher, dass danach alle Störungen behoben sind?

Soweit ich recherchiert habe, ist der Lüfter ein Serienproblem. Könnte der jetzige Komplettausfall eine Folge davon sein. Mein Vertrauen in dieses Gerät ist hin. Techn. Kenntnisse habe ich nicht.

Ich bin ratlos und frage mich, ob ich nicht ein Austauschgerät verlangen soll?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

...
59 - Programme laufen oft nicht an -- Waschmaschine Candy Candy Smart activa 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen oft nicht an
Hersteller : Candy
Gerätetyp : Candy Smart activa 1400
S - Nummer : 3761691902396873
FD - Nummer : FCE2
Typenschild Zeile 1 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Activa Smart 1400. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet. Ihr optischer Zustand ist Top.

Leider hat sie sich angewöhnt einige Programme nicht zu starten.
Andere wäscht sie ohne zu murren.
Wenn sie nicht wäscht hört man sie denken irgendetwas dreht sich und die Zeit zählt runter.
Wenn ich ganz viel Zeit und Demut habe und immer wieder das Programm anschalte geht sie dann doch, dass ist wirklich Glückssache.

Ich habe schon an allen Steckern mal gerückt damit es nicht an lockerem
... liegt

Ich bitte Sie, mir einen Rat zu geben ich würde mich ungern von ihr trennen.

Vielen Dank im Vorraus ...
60 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL
Ok, ok, ok ... nun habe ich den Schrank doch noch ein wenig weggerückt und mit Verrenkung schräg von der Seite ein Foto gemacht.

Bisher habe ich immer nur knapp von der Seite drauf geschielt. Der Schrank ist schwer und voll bepackt. Ich sehe ein, dass das "nicht optimal" ist.

Und wenn ich es recht deute, ist es wohl in der Tat der FI-Schalter.

Soweit so stimmig.

Stutzig macht mich, dass sie nun mehrere Wochen ohne Probleme lief.

Auch beim Messen "von den Anschlüssen zum Gehäuse" sieht für mich alles normal aus. Zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse kein Durchgang. (Wenn ich recht verstanden habe, hätte ein solcher Durchgang den Fehler verursachen können.)
Ich habe den Heizstab auch nochmal geflutet - schön mit Waschlauge aus dem Entleerungsschlauch. Aber nix zu finden.

Und wenn ich länger drüber nachdenke war das erste Fehlerbild damals anders:
Da konnte ich noch nicht mal das Programm starten. Bereits das Auswählen des Programms führte zum Fehler. Wäre doch merkwürdig, wenn die Heizung schon beim Durchklickern der Programme eingeschaltet würde.
Eigentlich ist das Fehlerbild heute und damals im Grunde unterschiedlich.

Aber wie auch immer.
Heute war es so, dass es ohne Heizung lie...
61 - Programme starten nicht -- Waschmaschine AEG lavamat 64640l
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 64640l
S - Nummer : 12900151
FD - Nummer : HPO 044441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe AEG Lavamat 64640L Waschmaschine.Von Heute auf Morgen startet Pogramm nicht mehr.Ich starte das Pogramm die Maschine pumpt Wasser ab springt von der eingestellten Zeit auf 1 Minute die Türverriegelung blinkt und die Waschm. geht aus.
Beim Code auslesen kam der Fehler E24.




Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet!

Viele Grüße
Rudi ...
62 - FI löst beim Schleudern aus -- Waschmaschine Siemens WM16E340 /16

Danke für den Tip - aber die Trommel mit Motor usw. läuft ja ab 800 U/min wesentlich ruhiger und mit weniger Schwingungen als mit kleineren Drehzahlen. Da dürfte doch kein Kabel mehr ans Gehäuse kommen.

Ach ja nochwas: Wenn man den Schukostecker dreht fällt der FI sofort nach dem Hochlaufen der Steuerung. Programme lassen sich dann erst gar nicht starten. ...
63 - Programme stoppen -- Waschmaschine ELIN WM57A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme stoppen
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WM57A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe seit geraumer Zeit das Problem bei meiner ELIN WM57A Waschmaschine,
dass die Programme, egal welches, nicht mehr richtig beendet werden.
Sie starten ohne Probleme, laufen normal durch, bis ca. 19 min. vor Schluss (Display mit Restzeit-Anzeige), dann tut sich eine Weile nichts mehr, und danach gehen das Display und die Betriebs-LED und Tür-LED kurz aus, danach wieder an, und das Display zeigt die volle Restzeit des ursprünglichen Programmes vom Start weg an.
Ich vermute, dass die Programme dann hängenbleiben, wenn das Teil-Programm "Spülen" gestartet werden soll.
Wenn ich abbreche, muss ich erst eine Weile warten (jetzt nicht wegen dem Türöffner), erst dann kann ich das Programm "Spülen" separat anwählen, starten, und es läuft dann auch (meistens) problemlos ab.

Überprüft habe ich:
Motor-Kohlen OK
Tacho OK
Flusensieb OK
Wassereinlauf-Ventile OK

Getauscht habe ich bereits die Steuerelektronik-Platine.
Es sind dann noch weitere Elemente separat, wie z. Bsp. Niveau-Sch...
64 - möchte nicht richtig starten -- Geschirrspüler Bomann Gsp 776.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : möchte nicht richtig starten
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : Gsp 776.1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute, ich hoffe es kann mir bitte jemand helfen!!

Ich habe eine gebrauchte bomann spülmaschine gekommen und wollte diese nun in funktion nehmen. Dafür hat man mir nun auch schon alles angeschlossen.
Leider habe ich nun folgendes Problem.
1. Die maschine hat vorwahl 3/6/9/12 stunden zur startverzögerung diese ich ja nicht benutzen möchte jedoch die lampe bei auswahl der programme und betätigen der starttaste immer wieder auf 3 stunden anfängt mitzuleuchten.
2. die maschine pumpt dann wasser rein und macht danach nur noch ein summgeräusch als würde sie aufheizen

Leider weis ich jetzt nicht ob sie kaputt ist oder ob es an dem liegt das diese vorwahl nicht rausgeht...

Hoffe es kann mir jemand von euch helfen...

Viiieeeellllen dank schon mal ...
65 - Laugenpumpe läuft immer -- Waschmaschine   Miele    W 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Laugenpumpe läuft immer. Auch in der Stellung "Ende". Wasser, mit Eimer zugeführt da Programme nicht starten, wird abgepumpt aber Pumpe läuft weiter. Irgendwelche Tipps, Danke

Was ich schon gemacht habe. Zulauf- und Ablaufsieb gereinigt. Fehler ausgelesen (F10) und gelöscht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ast2 am 15 Nov 2014 14:10 ]...
66 - verschiedene Fehlermeldungen -- Waschmaschine Privileg Sensation 75
Hallo Alois

[/quote]"Macht die Maschine die Programme Abpumpen und Schleudern fehlerfrei?
Wenn ja: Zieht die Maschine Wasser, wenn du ein Waschprogramm startest?"
Ja, wenn die Maschine nach manchmal vielen Einschaltversuchen schließlich startete, lief das Programm fehlerfrei (vor allem die normalen Buntwäschen) pumpte normal ab, schleuderte ohne Probleme, der Wasserzulauf war auch ok. Praktisch nicht mehr starten ließ sich seit längerem Pflegeleicht und später Feinwäsche oder Buntwäsche kurz.
Es handelte sich also um einen Fehler, mit dem man anfangs gut leben konnte, aber jetzt ging praktisch nichts mehr.

"Wenn die Maschine immer dann den Fehler anzeigt, sobald der Motor anlaufen sollte, dann ist das schon mal ein klarer Hinweis, wo zu suchen ist."
Die Fehler begannen schon direkt nach der Programmwahl; selbst starten war manchmal nicht möglich. Und dann nach mehreren Versuchen doch wieder.

"Das kann ein Masseschluss im Motor sein, es kann auch die Motorsteuerung auf der Plat...
67 - Kurzschluß Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W902
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluß Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend, ich habe folgendes Problem!
Die Waschmaschine meines Onkels, machte durch Schmeißen der Sicherung in der Waschküche nach 22 Jahren störungsfreien Betriebes, auf sich aufmerksam.
Als ich erschien, machte sie keinen Kurzschluß mehr!
Sie ließ sich einschalten, ohne das es knallte und alle Programme ließen sich starten.
Nach durchmessen der Heizung und Abpumpen des Restwassers funktionierte alles, bis auf das Drehen der Trommel.
Der Motor zuckte nur einmal kurz und dann nie wieder.
Als ich nach dem Kontrollieren der Kohlen, den Motor wieder zusammen hatte, schloß ich ihn direkt an 220V an.
Komisch ist,er dreht in einer Richtung schneller hoch, als in der anderen Richtung.
Kein Kurzschluß mit angeschlossener Erde.
Angeschlossen direkt am Stecker ohne Motorkabelbaum.
Somit das erste Mysterium.Ein unterschiedlich schnell beschleunigender Motor wenn man die Läuferwicklung umpolt.
Die Leistungselektronik EL110 ist auch hin.
Zerrissen sind die 6,3 A Sicherung, ein Tyristor ist durch und d...
68 - Receiver reagiert net auf FB -- Satelliten analog Receiver weiß ich nicht DVB-T Receiver: Skyplus 100T
Das mit dem abstürzen kann passieren, ist aber selten und nicht der Normalfall. Dann würde das auch öfter passieren.

Einige Programme gibt es nicht mehr, dafür sind im Laufe der Zeit neue aufgeschaltet worden. Deswegen sollte man du von Zeit zur Zeit auch mal einen Suchlauf starten.
Hamburg ist eigentlich gut versorgt, mit 3 Sendeanlagen.
DVB-T kommt vom Heinrich-Herz-Turm in St. Pauli, vom Sender Hamburg-Moorfleet (der höchste der 3 rot-weißen Türme) und von einem neuen Turm in Hamburg-Rahlstedt.
Gerade mit einer Dachantenne solltest du daher, sofern diese in Ordnung ist, einwandfreien Empfang haben.

...
69 - Buntwäscheprgr. startet nicht -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Buntwäscheprgr. startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 10/32257616
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 2850W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Miele NOVO Prima W907 startet das Kochwäsche/ Buntwäsche Programm bei 30- 60 Grad Waschtemperatur nicht, ab 70 Grad startet die Maschine. Alle anderen Programme starten auch bei jeder Temperatur. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank

Günter ...
70 - Läuft nicht durch -- Waschmaschine AEG 74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 74650H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir haben seit heute ein riesen Problem mit unserer Waschmaschine AEG 74650H. Alle Programme starten ordnungsgemäß. Diese laufen dann jeweils max ca. 6-7 Minuten. Dann enden die Programme und die Zeitanzeige der Maschine springt auf "1" und die Türe ließe sich sofort öffnen, da nicht mehr verriegelt. Habe mir das heute nur oberflächlich angeschaut und wollte morgen mal die Maschine zerlegen. Deswegen habe ich auch noch keine weiteren Angaben zu dem Typenschild etc. machen können. Werde diese Angaben, falls diese wirklich dringend benötigt würden für die Problemfindung morgen im Laufe des Tages einspielen.
Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

Die Maschine ist Ende 2011 gekauft worden.

Vielen Dank schonmal Euch allen. ...
71 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
FD - Nummer : 7906 00569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht hier weiterhelfen, ich habe nämlich ein Problem mit meinem Waschtrocker. Die genaue Gerätebezeichnung lautet: Siemens Wash&Dry 6120

Das Problem ist folgendes:
Ich kann also den Waschtrockner ganz normal starten und das Waschprogramm läuft ganz normal an... allerdings dauert es extrem lange... und dann nach ca 1 1/2 Stunden im Waschprogramm kommt die Fehlermeldung 4 im Display.

Diesen Fehler kann ich allerdings umgehen, wenn ich etwas früher also zum Beispiel nach ca. 45min die Programme einfach weiter drücke... dann läuft der Waschtrockner ganz normal bis zum Ende durch.
Also der Waschgang wird weiter gedrückt dann kommt Spülen dann Weichspülen dann Schleudern und dann Trocknen.
Wenn ich die Wäsche jetzt allerdings nach dem Trocknen aus dem Gerät nehme ist sie neuerdings immer noch völlig nass. Die Trockenfunktion ist also anscheinend defekt. Dazu habe ich noch den Verdacht das auch das Wasser während des Waschens nicht wirklich ...
72 - kann nicht mehr abschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kann nicht mehr abschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56T590/15
FD - Nummer : FD 8912
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi an alle...

hab euer forum schon einigemale durchforstet, aber mein problem scheint neu zu sein.
ich habe auch bereits einige anleitungen befolgt (eimertest ca.12L/min, wassertasche ausgebaut gereinigt chem.+mech., steuerplatine auf sichtbare schäden kontrolliert und auch das türschloss kontrolliert)

zu meiner maschine
es fing vor 2 wochen an, daß nurmehr das eco50 programm gestartet werden kann
soweit kein problem, das programm läuft einwandfrei durch mit gewohnten ergebnis und am ende zeigt das display "fertig" für gut eine minute
dann sollte sich das gerät ausschalten - macht es nicht mehr!!!
sie bleibt an und am display erscheint entweder "nicht gestartet" oder "special programm", dabei blinkt oben eco50 2:20 oder schnell45 plus vorspülen
kann dann nur den netzstecker ziehen, bei erneuten einstecken ist wieder das programm eco50 angewählt und ich kann normal starten.
jedoch lassen sich keine anderen progr...
73 - Programme laufen nicht z. End -- Waschmaschine AEG 64640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme laufen nicht z. End
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschin AEG Typ 64640 spinnt in den letzten Tagen rum.

Bei einzelnen Programmen (Kochwäche 60°,60-40 Mix, 3kg 30 Min)laufen die Programme nicht immer bis zum Ende durch.
Das Programm bricht irgendwann ab, die Tür bleibt gesperrt und im Display wird wieder die Ursprungszeit des Programmes angezeigt.

Ich muss dann manuell abpumpen und das Programme wieder von vorne starten.
Bisher konnte ich beobachten dass es meistens so ist, dass noch kein Weichspüler von der Maschine gezogen wurde, nur das Waschmittel.

Es wird auch kein Fehler im Display angezeigt. Es springt einfach wieder auf die ursprüngliche Zeit zurück.

Kann mir vielleicht jemand mit diesem Problem helfen? Ob die Pumpe frei läuft habe ich bereits kontrolliert. Dies tut sie auch.

Schon mal Danke im voraus...

Gruß ...
74 - ComPort Netzwerkbrücke -- ComPort Netzwerkbrücke
Ja den Logger neu starten hilft.... das würde ich auch hinkriegen, bloß der mausklick auf "Start Logging" den kann ich nicht automatiesieren.... und die Möglichkeit ihn mit Prametern zu starten hab ich nicht gefunden.... wenn du ein guten kennst der das kann wär das noch ne Hilfe....
Als im Hauptprogramm (AgilentVEE) kann ich Programme aufrufen und diese mit Parametern ausrüsten...
BSP: wir haben die Batch-Datei durch eine C++ Datei ersetzt. Diese C++ Datei wird mit zwei Parametern aufgerufen (die Pfade der zu kopierenden Dateien).

Wenn es ein RS232-Data_logger gibt, den ich genauso aufrufen kann
-> "ProgrammName/Speicherort" "Speicherpfad" "StartLogging"
Dann wär das System komplett Wartungsfrei.

Du hast da Möglichkeiten umschrieben... kennst du so ein Logger? ...
75 - Geht nach einigen Minuten aus -- Wäschetrockner Bosch WNT1
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach einigen Minuten aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNT1
S - Nummer : WTL 6101/05
FD - Nummer : 8311 203789
Typenschild Zeile 1 : 230V 16A/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500Watt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Trockner macht Aussetzen wenn er warm ist.

Ich habe das mit einem Fön nachgestellt, wenn die Platine über eine gewisse Temperatur kommt, dann fällt ein Relais ab. Leider kann ich nicht ausmachen, welches der vier Relais das ist.
Manchmal kann man beim Dehen des Wahlschalters eine Art "Klingeln" hören, als ob der Kontakt des Relais "lose" wäre.
Vielleicht ist es ja nur ein defektes Relais.
Kennt jemand die "Aufgabengebiete" der vier Relais?
Das große ist für die Heizung, das konnte ich schon aus anderen Beiträgen lesen.
Vielleicht das noch zum Fehler:
Wenn der Trockner abbricht sieht alles aus, als ob eben gerade die Tür geschlossen wurde, aber es lässt sich das Programm "extratrocken" (erste Position rechts) nicht starten, aber alle anderen Programme.




Gruß an...
76 - Zu-Ablauf leuchtet, nach ca. -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model 601 SC
S - Nummer : 22/45923032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen; die Maschine stopt das laufende Program nach öffnen der Tapstaste. Fehlerauslese gemacht: Fehler bei 9 Uhr (Vorspülen).
Von Gilb wurden folgende Ursachen analysiert:

Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
(Wurde gereinigt und erhielt neue Dichtung)

Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar.
(Druckprüfung positiv > 1 bar)

Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
(Auch bei verlängerter Einlauzeit tritt
der Fehler auf/ Füllmenge > 0,4 mm)

Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
(Wurde gereinigt)

Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
(Aquastop inkl. Filter gereinigt)

Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
(Die Küchenbauer haben seinerzeit wohl vergessen
den Schaltplan in der Blende zu b...
77 - kann kein Programm anwählen -- Geschirrspüler AEG favorit
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kann kein Programm anwählen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : favorit
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo, ich brauche dringend Hilfe, nachdem man mir hier schon einmal wunderbar geholfen hat. (Maschine hat es seitdem wieder 1 Jahr geschafft, hoffentlich geht noch mehr...)

Rammelvoll mit dem Abwasch vom Geburtstag viel plötzlich die Elektronik (?) aus, sprich die Lichter fielen alle aus, bis auf den An/Aus Knopf. Maschine blieb mittendrin stehen. Ich habe sie dann nochmal starten können und scheinbar lief sie zu Ende. Aber jetzt geht eben nur der An/Aus Knopf und alle Programme reagieren nicht

Weiß jemand weiter?

Im Vorraus schonmal vielen Dank! ...
78 - Programme starten nicht -- Waschtrockner AEG 16850
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 16850
Typenschild Zeile 1 : PNC 914605310(00)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Waschtrockner startet kein Programm mehr.

Wenn ich ein Programm wähle ist alles wie gewohnt. Ich drücke auf Start, die Pumpe geht für ca. 1 Sekunde an, danach klackern mindestens 2 Relais unregelmässig. Eines an der Türverriegelung und eines an der Bedienung. Der Schlüssel im Display blinkt unregelmässig auf. Es kommt keinerlei Fehlermeldung. Das gilt für sämtliche Programme.

Wenn ihr eine Vermutung habt würde ich mich über eine Rat freuen

Rene ...
79 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Privileg 4512 S (Typ 210C4430 230V - 50Hz 2300W 10A)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4512 S (Typ 210C4430 230V - 50Hz 2300W 10A)
S - Nummer : 810 01725
FD - Nummer : 704.016 5
Typenschild Zeile 1 : PNC. 913213271 01
Typenschild Zeile 2 : Schleudern 1250 U/min Füllmenge 5kg
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 20953
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Waschmaschine Privileg 4512 S: Programme starten nicht

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Meine Waschmaschine Privileg 4512 S läuft nicht mehr an. Die Programme lassen sich zwar einstellen und das Display und alle Knöpfen funktionieren wie bisher auch, aber wenn ein Programm eingestellt wurde lässt es sich durch den "Start/Pause" knopfen nicht mehr beginnen. Es piept nur einmal, aber das Programm fängt nicht an.

Angefangen hat es wie folgt. Ich wollte einen Schlafsack waschen und weil es nur ein Teil ist und es nicht stark verschmutzt war, habe ich das Blitz 30 Programm gewählt. Doch obwohl das Programm schon lange abgelaufen war wurde immer noch 1 Minute auf dem Display angezeigt und ich habe dann irgendwann das Programm Ordnungsgemäß gestoppt, der Deckel wurde entriegelt, usw. Als ich den Schlafsa...
80 - Progamme Starten nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFL2864/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progamme Starten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2864/12
S - Nummer : WFL2864/12
FD - Nummer : 8508 600978
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin Moin
Meine Waschmaschine von der Fima Bosch WFL2864 funktioniert nicht richtig :/ Die Waschmaschine pumpt das Wasser aber die Programme starten nicht also z.b bei Schleudern wird nicht geschleudert und das Wasser wird nicht aufgewärmt....Leuchten für die jeweiligen Programme leuchten aber auf..
Also hab ich mal das Bedienmodul ausgebaut und angeschaut....darauf hin hab ich gleich gesehn ein kleiner Trafo darauf war ziemlich schwarz
Jetzt zu meiner Frage ich würde gerne heraus finden was für ein Trafo das ist da ich ihn gerne tauschen würden...

Auf dem Trafo steht
KA 19/05
063.783

Danke für die Antworten

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Waschmaschine). Das eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, sollte eigentlich logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Mai 2013 17:33 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Programme Starten Nicht Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Programme Starten Nicht Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680787   Heute : 1698    Gestern : 5416    Online : 534        18.7.2024    13:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112569093704