Miele Waschmaschine  W902

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluß Motor dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:05:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W902 --- Kurzschluß Motor dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 941746

Witschor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: göttingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluß Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend, ich habe folgendes Problem!
Die Waschmaschine meines Onkels, machte durch Schmeißen der Sicherung in der Waschküche nach 22 Jahren störungsfreien Betriebes, auf sich aufmerksam.
Als ich erschien, machte sie keinen Kurzschluß mehr!
Sie ließ sich einschalten, ohne das es knallte und alle Programme ließen sich starten.
Nach durchmessen der Heizung und Abpumpen des Restwassers funktionierte alles, bis auf das Drehen der Trommel.
Der Motor zuckte nur einmal kurz und dann nie wieder.
Als ich nach dem Kontrollieren der Kohlen, den Motor wieder zusammen hatte, schloß ich ihn direkt an 220V an.
Komisch ist,er dreht in einer Richtung schneller hoch, als in der anderen Richtung.
Kein Kurzschluß mit angeschlossener Erde.
Angeschlossen direkt am Stecker ohne Motorkabelbaum.
Somit das erste Mysterium.Ein unterschiedlich schnell beschleunigender Motor wenn man die Läuferwicklung umpolt.
Die Leistungselektronik EL110 ist auch hin.
Zerrissen sind die 6,3 A Sicherung, ein Tyristor ist durch und der 100 Ohm Widerstand auch!Die Entstörkondensatoren tausche ich auch.

Was könnte den Defekt verursacht haben? Kalte Lötstellen habe ich keine gefunden und der Motorkabelbaum ist einwandfrei. Alle Adern haben Durchgang und keine defekte Leiterhülle.
Die Elektronik geht doch nicht von allein einfach so hopps.
Das mit dem Motor, macht mich irgendwie stutzig. Der muß doch in beiden Richtungen gleich beschleunigen.Nicht, dass der in der einen Richtung zuviel Strom zieht und die Elektronik deswegen hin ist?

Angeblich soll sich die Maschine beim Schleudern verabschiedet haben!

Hat jemand eine Idee?Ist das beim Motor normal?

Danke für eure Hilfe.

BID = 941749

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Die Kohlebürsten sollten in der neutralen Zone stehen. Nun verschiebt sich diese je nach Drehzahl und Belastung und in die andere Richtung wenn die Drehrichtung geändert wird. Die Kohlestellung wird in die Richtung optimiert sein wo auch geschleudert wird. Erkennen kann man am Gleichstrommotor oft die Vorzugs-Drehrichtung wenn die Kohlen nicht radial stehen.

BID = 941804

Witschor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: göttingen

Vielen Dank und wieder etwas dazugelernt.
Es stimmt, wenn ich mich im Nachhinein an die Kohlenposition erinnere,dann stimmt es, sie sind nicht Radial.
Somit muß das Verhalten mit der Vorzugsdrehrichtung also völlig normal sein.
Danke für die Erleuchtung!

BID = 941993

Witschor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: göttingen

So Maschine läuft wieder tadellos!

Defekt waren insgesamt:Die 6,3A träge Sicherung, beide Tyristoren und der 100ohm Widerstand.

Mit gewechselt habe ich die beiden Dioden und die Entstörkondensatoren!

Motorkabelbaum war auch an den Befestigungsstellen absolut in Ordnung und
keine Kabelbrüche.

Bleibt nur die Frage warum es die Teile zerlegt hat nach 22 Jahren störungsfreiem Betrieb.

Danke nochmal.

BID = 942015

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Stoßdämpfer prüfen

BID = 942019

Witschor

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: göttingen

Entschuldige
aber was haben die Stoßdämpfer mit der Elektronik zu tun?
Ich glaube nicht, dass die Maschine eine Unwuchtkontrolle hat!

BID = 942024

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, aber wenn die ausgeleiert sind und der Bottich schlägt, knallt der an die Elektronik und verursacht Kurzschlüsse.

Aber, wenn du es besser weist.... gebe ich halt keine Tips mehr....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 26 Okt 2014 18:43 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924319   Heute : 811    Gestern : 8415    Online : 690        19.4.2024    6:05
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,133806943893