Miele Waschtrockner  Trokner T 495 C

Reparaturtipps zum Fehler: Kniterschutz / Ende leuchtet

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  14:19:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Waschtrockner Miele Trokner T 495 C --- Kniterschutz / Ende leuchtet
Suche nach Waschtrockner Miele 495

    







BID = 1016159

kadög

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kniterschutz / Ende leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trokner T 495 C
S - Nummer : 00/30774864
Typenschild Zeile 1 : Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Fachleute

Habe einen Gebrauchter Trockner, Vorgeschichte nicht bekannt, lief bei mir ein halbes Jahr fast Täglich tadellos. Jetzt ist er mitten im Programm aus gegangen und es leuchtet Knitterschutz / Ende dauerhaft. Tür lässt sich öffnen, Innenbeleuchtung brennt (Kappe vorhanden). Es lässt sich kein Programm mehr starten.

Habe nach Lösungsansätzen hier im Forum und anders wo gesucht und danach folgendes Probiert und herausgefunden.

1. Programmwähler auf "Ende", Gerät ausgeschalt. Tasten "Kurz" und "Start" gleichzeitig gedrückt halten und dabei Gerät einschalten.
Die LED "Trocknen" blinkte.

2. Programmwähler auf die Prüfposition "Finish Wolle" gestellt und auf "Start" gedrückt. Die LED "Trocknen" blinkte weiterhin, sonst keine regung.

3. Dann habe ich Taste "Schonen" gedrückt gehalten und Taste "Start" betätigen. Dann den Trockner ausgeschalt und neu getestet.

4. Trockner lässt sich mit feuchter Wäsche wieder starten, läuft rechts links, heizt und schaltet den Kaltlüfter dazu. Nach ca. 7 min schaltet sich das Gerät ab, es leuchtet Knitterschutz / Ende wieder dauerhaft.

5. Gleich anschießend ergibt Schritt 1. keine blinkende "Trocknen" LED. Nur die Tür lässt sich öffnen, Licht brennt.

6. Nach ca. 10 min lässt sich Schritt 1. wieder so durchführen so dass die LED "Trocknen" blinkt. Der Trockner lässt sich auch ohne Schritt 3. wieder starten. Bricht aber immer wieder nach kurzer Zeit ab meist schon nach einmal rechts und links.

7. Die beiden Platinen unter der Bedienblende ausgebaut und optisch geprüft (keine Auffälligkeit). Türschloss ausgebaut, Mikrotaster geprüft, schalten einwandfrei. Kabel und Stecker der drei Teile überprüft, sieht auch gut aus. Alles wieder zusammen und der Fehler ist wie zu erwarten immer noch da.

Was kann ich noch tun?

BID = 1016389

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

 

  

Hat denn keiner einen Vorschlag?

Gruß Klaus

BID = 1016410

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Hallo Klaus,

mal die Kohleschleifer reinigen.
Ist das Symptom auch im Zeitmodus vorhanden?

Gruß
Marc

_________________
Veni, vidi , quid vellet facere oblitus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hansifreddi am 25 Mär 2017 18:36 ]

BID = 1016752

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Marc

Vielen Dank für deine Antwort.

Du meinst sicher die Schleifkontakte für die Feuchte Abfühlung oben recht auf der Trommel. Die sehen gut aus, hab sie gereinigt und auch die Schleifbahn so wie die Innenseite der Trommel inklusive Wäschemitnehmer. Leider keine Änderung.

Und ja ich habe alle Programme angewählt auch die Zeitprogramme, keines lässt sich starten. Nur das Serviceprogramm lässt sich anwählen aber nicht starten. Da nach kann ich ein beliebiges Programm Starten, läuft aber nur kurz um dann wieder mit leuchtender Kniterschutz / Ende LED regungslos da zu stehen.

Noch irgend eine Idee?

Gruß Klaus

BID = 1016882

Hansifreddi

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Kalletal
Zur Homepage von Hansifreddi

Sieht ganz stark nach der Steuerung aus,
schau Dir mal die Steuerung an.
Die Leiterbahnen dürfen keine schwarzen Verfärbungen haben



_________________
Veni, vidi , quid vellet facere oblitus

BID = 1016895

kadög

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Marc

Vielen Dank für deine Antwort.
Die beiden Platinen unter der Bedienblende habe ich ja schon, wie im Punkt 7 erwähnt, mit einer Lupe auf beider Seiten genauestens überprüft. Kann ja nur noch ein nicht sichtbarer Defekt z.B. in einem Bauteil sein. Für diese Platinen bekommt man ja auch keine Pläne und das währe mir dann auch zu Hoch. Schade um das Gerät, aber dennoch vielen Dank für deine Mühe.

Gruß Klaus

BID = 1017067

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin Klaus

Wenn du den Kasten noch hast, evtl. kannst du einen Gerätetester auftreiben.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft, das wäre kein Einzelfall.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild
vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens
nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Beim Überprüfen der Heizung, Motor usw. mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu
messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181626659   Heute : 2069    Gestern : 5604    Online : 417        8.7.2024    14:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,069552898407