Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9W1S

Reparaturtipps zum Fehler: nur ein Programm funktioniert

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  16:16:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens S9W1S --- nur ein Programm funktioniert
Suche nach Geschirrspüler Siemens nur ein Programm funktioniert

    







BID = 976646

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nur ein Programm funktioniert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9W1S
S - Nummer : SE 63630/13
FD - Nummer : FD 8001
Typenschild Zeile 1 : 210084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Grüße!

Nachdem mir hier schon einmal bei einem Trockner und einer Waschmaschine geholfen wurde (beide laufen immer noch!!!), ein neues Problem.

Bei obigen Gerät funktioniert nur das "schwächste" Programm - "55° leicht verschmutzt". Dieses jedoch einwandfrei - also sollte die Hardware funktionieren.
Die 2 "besseren" Programme starten fehlerfrei und beginnen auch mit Wasser zu spülen. Nach einiger Zeit ist jedoch kein Wasser mehr in der Maschine und der Motor dreht leer durch.
Wirkt irgendwie nach Obsoleszenz - dass sich die Maschine während dem Spülvorgang bei den "stärkeren" Programmen das Wasser rauspumpt, nicht jedoch beim einfachsten Programm?
Was kann da los sein ist ein mir komplett unlogisches Fehlverhalten?

Gibt's zu der Type irgendwo ein Servicemanual - finde im Netz nichts?

lG
Hogla

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hogla am 16 Dez 2015 21:23 ]

BID = 978915

Laura86

Gerade angekommen


Beiträge: 5

 

  

Hallo Hogla,
konntest du dein Geschirrspüler-Problem lösen? Meine Maschine hat eine ähnliche Macke und ich verstehe nicht woran es liegen könnte.
Viele Grüße
Laura

BID = 978938

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ablaufventil Wärmetauscher prüfen

BID = 986864

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Danke @ derhammer

Habe jetzt sowohl hier als auch im Netz gesucht. Nachdem mein Geschirr nach den erfolglosen Spülversuchen richtig weiß war (Kalk oder Salz?) und das Ventil anscheinend auch mit der Regenerierdosierung zu tun hat leuchtet dein Tipp voll ein. Habe hier wirklich gesucht... ...aber welches ist das Ablaufventil gibt's ein Foto von einer baugleichen Linksansicht der "Wassertasche" mit Markierung?

lG
Hogla

BID = 986865

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Sollte dann wohl das 00611316 sein, oder? Ist das ein Standartteil der auch bei meiner alten GSM passen sollte?

lG
Hogla

BID = 986866

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

EIn Foto mit Markierungen habe ich nicht, aber vllt. hilft Dir das hier, auf Seite 4, Pos. 16.6875 ist das besagte Ventil.


PDF anzeigen


Das vorhandene Ventil muss ja nicht defekt sein, erst mal elektrisch auf Durchgang
prüfen (Flachstecker abziehen), wenn ok, ausbauen und mechanische Prüfung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Apr 2016 23:07 ]

BID = 986868

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Danke vielmals! Ja, das hilft.
Nur ist es das linke oder rechte Ventil? (von links außen gesehen)

lG
Hogla

BID = 986871

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. Explo dürfte da nur ein Ventil sein, im Zweifelsfall beide prüfen und falls sie gleich sind evtl. ein Foto machen, habe unter Ablaufventile Siemens zwei verschiedene gefunden.

Wenn Du Dich bis morgen gedulden kannst, schau ich mir das mal "live" an, habe in der Firma noch so eine Regenerieranlage rumliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  6 Apr 2016 23:27 ]

BID = 986873

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wirkt irgendwie nach Obsoleszenz


Nach 16 Jahren darf ein Teil durchaus mal kaputtgehen, bei 16 Monaten könnte man davon sprechen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 986886

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nach Begutachtung einer Enthärtungsanlage dürfte es das rechte Ventil sein, identisch mit 00611316.
VG

BID = 986890

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Danke vielmals silencer300. Hab' gerade keine Zeit, hoffe aber in ein paar Tagen an die GSM gehen zu können.

@Mr.Ed: Hast natürlich Recht. Ist mir nur so vorgekommen, weil ich das Gefühl gehabt hab', dass sich die Maschine während des Spülens das Wasser "absichtlich" rausgepumpt hat.

BTW: Wirklich super hier. Einen Trockner, eine Waschmaschine und jetzt hoffentlich auch die GSM mit eurer Hilfe repariert. DANKE!

BID = 986903

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Das abgebildete Ventil ist das Regenrierventil, hat mit der Entleerung des Wassereinlauf nichts zu tun.

311611 ist hier in diesen alten Modellen nicht vorhanden, nur in den neueren Geräten ab 2008.

BID = 986907

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@derhammer: Dann stimmt aber die Explo mit der tatsächlich verbauten Komponente nicht überein, obwohl die E-Nummer passt.??!! Der TE hat 2 Ventile verbaut und die Einheit, die ich hier liegen habe (von 2006), hat auch 2. Wo liegt der Fehler?

BID = 986909

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wo liegt der Fehler?

An der Überganszeit

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 987006

Hogla

Neu hier



Beiträge: 36
Wohnort: Perchtoldsdorf

Also so sieht's bei mir auf der linken Seite aus.
Sieht irgendwie anders aus als alle Bilder, die ich genau von der Type bis jetzt gesehen hab'.




Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083266   Heute : 3895    Gestern : 5794    Online : 509        27.9.2024    16:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,96659994125