Privileg WaMa Sensation 75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: verschiedene Fehlermeldungen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:55:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Sensation 75 --- verschiedene Fehlermeldungen
Suche nach Privileg Sensation 75 Privileg Sensation

Fehler gefunden    







BID = 941905

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verschiedene Fehlermeldungen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : PNC 914512809
FD - Nummer : Mod P6349639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Forenmitglieder
unsere Waschmaschine Privileg Sensation 75 macht uns Kummer.

Sie zögerte seit mehreren Wochen immer wieder mit dem Beginn des Waschvorgangs.
Nach mehreren Startversuchen mit Piepen und Klacken (Türschloss), Zurückstellen auf Null, gelegentlichem Fehlerauslesen... startete sie bislang immer wieder. Nicht immer gelang es, das gewünschte Programm zu starten, aber Buntwäsche 40° und 60°ging meistens irgendwie.
Gestern wollte sie nun gar nicht mehr.

Meistens zeigte sie Fehler E51 an, manchmal aber auch E 42 und E40 oder EE0.
Nachdem ich verschiedene Forenbeiträge gelesen habe, dachte ich, dass es wohl an einem Fehler auf der Platine liegen könnte.
Ich habe sie ausgebaut und sie zeigt an verschiedenen Stellen schwarze Verfärbungen auf. Manche Bauteile sind komplett schwarz.
Scheint das noch reparabel oder ist sie eher auszutauschen?
Freue mich auf einen guten Rat.
Karagwe







BID = 941909

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Fehler E51 bedeutet meines Wissens, dass ein Problem am Motor oder an der Motorsteuerung vorliegt.

Macht die Maschine die Programme Abpumpen und Schleudern fehlerfrei?
Wenn ja: Zieht die Maschine Wasser, wenn du ein Waschprogramm startest?

Wenn die Maschine immer dann den Fehler anzeigt, sobald der Motor anlaufen sollte, dann ist das schon mal ein klarer Hinweis, wo zu suchen ist.

Das kann ein Masseschluss im Motor sein, es kann auch die Motorsteuerung auf der Platine sein.
Die Kohlebürsten solltest du auch kontrollieren.

Übrigens sind die schwarzen Verfärbungen von Platine und Bauteilen nichts anderes als Staub, der vor allem auf netzspannungsführenden Bauteilen und Leiterbahnen entsteht, was ganz normal ist. Wenn dich der Staub stört, kannst du ihn mit Druckluft wegblasen oder mit einem Naturhaarpinsel wegbürsten.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 25 Okt 2014 16:13 ]

BID = 941953

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Hallo Alois

[/quote]"Macht die Maschine die Programme Abpumpen und Schleudern fehlerfrei?
Wenn ja: Zieht die Maschine Wasser, wenn du ein Waschprogramm startest?"

Ja, wenn die Maschine nach manchmal vielen Einschaltversuchen schließlich startete, lief das Programm fehlerfrei (vor allem die normalen Buntwäschen) pumpte normal ab, schleuderte ohne Probleme, der Wasserzulauf war auch ok. Praktisch nicht mehr starten ließ sich seit längerem Pflegeleicht und später Feinwäsche oder Buntwäsche kurz.
Es handelte sich also um einen Fehler, mit dem man anfangs gut leben konnte, aber jetzt ging praktisch nichts mehr.

"Wenn die Maschine immer dann den Fehler anzeigt, sobald der Motor anlaufen sollte, dann ist das schon mal ein klarer Hinweis, wo zu suchen ist."
Die Fehler begannen schon direkt nach der Programmwahl; selbst starten war manchmal nicht möglich. Und dann nach mehreren Versuchen doch wieder.

"Das kann ein Masseschluss im Motor sein, es kann auch die Motorsteuerung auf der Platine sein.
Die Kohlebürsten solltest du auch kontrollieren."

Einen Fehler auf der Platine vermutete ich auch, weiß ihn aber nicht zu lokalisieren. Die Kohlenbürsten wurden vor ca 2 Jahren gewechselt und sind aktuell ca 2,5 cm lang. Der Motor lief ja auch ohne Probleme.

Übrigens sind die schwarzen Verfärbungen von Platine und Bauteilen nichts anderes als Staub, der vor allem auf netzspannungsführenden Bauteilen und Leiterbahnen entsteht, was ganz normal ist. Wenn dich der Staub stört, kannst du ihn mit Druckluft wegblasen oder mit einem Naturhaarpinsel wegbürsten.
Das hört sich beruhigend an. Ich wollte bisher nur nichts wegmachen, da es ja vielleicht zur Fehlereingrenzung dienen könnte. Wenn ich weiß, dass es normal ist, dann stört es mich auch nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Karagwe am 25 Okt 2014 23:39 ]

BID = 941967

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Hallo Alois
bin nun deinem Tip mit dem Haarpinsel nachgekommen. Platine sieht fast wieder aus wie neu. Aber das war ja sicher nicht die Ursache für die nicht ständig gleich auftretenden Fehler.
Viele Grüße

BID = 942475

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Habe nun die Platine gesäubert, die meisten Lötstellen auf der Platine nachgelötet, alles wieder zusammengebaut, die Maschine mit Wäsche gefüllt und gestartet - und sie lief sofort an : Buntwäsche 40°E
Aber der Wasserzulauf stoppte nicht, bis ich den Hahn abdrehte. Seither wäscht sie nun scheinbar normal mit extra viel Wasser; Wasserstand: halbes Bullauge.
nach 3/4 Stunde habe ich den Hahn wieder aufgedreht - jetzt läuft kein Wasser mehr nach. Bin gespannt wie es weiter geht. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass sie mehrere Tage auf dem Boden lag?
ist vielleicht Wasser in die Niveauschalter geflossen?

BID = 942479

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Super, dass sie wieder läuft.
Könnte sein, dass lediglich das Ab- und neuerliches Einstecken aller Stecker bei der Platine etwaige Kontaktprobleme beseitigt hat.

Was das Wasserniveau betrifft, vermute ich eine Verschmutzung im Dom für den Niveauregler, also unten am Bottich, wo der Schlauch angeschlossen ist. Schließe den Schlauch beidseitig ab, kontrolliere und säubere sowohl den Dom als auch den Schlauch. Kontrolliere auch den Stecker an der Niveaudose. Schließe alles sorgfältig wieder an.
Dann sollte das Niveau wieder stimmen.

Alois

BID = 943117

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Hallo Alois
Vielen Dank für einen Tipp.
Habe beim ersten Waschgang zunächst den Zulauf einfach mit dem Wasserhahn kontrolliert/ gestoppt. Wir wollten erst mal den Wäscheberg abarbeiten und das war der einfachste Weg. Beim zweiten Waschgang funktionierte die Niveauregelung wieder von selbst. Hatte vielleicht doch etaws damit zu tun, dass die Waschmaschine zuvor mehrere Tage lag und dabei vielleicht Wasser / Schmutz in die Schläuche zum Niveauregler geflossen war und dieses dann wieder zurück floss.
Seither läuft die Maschine wieder problemlos in allen Prgrammen.
Ob der schlechte Kontakt nun an einem der Stecker lag, oder doch in einer Lötstelle auf der Platine steckte - ich weiß es nicht.
Nochmals Danke für die Ratschläge und
viele Grüße

Karagwe



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917003   Heute : 1898    Gestern : 9237    Online : 512        18.4.2024    9:55
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.217408895493