Siemens Waschmaschine  Siwamat 1440 XL

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL --- Kurzschluss
Suche nach Siwamat 1440 XL Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 Kurzschluss

    







BID = 949687

Colana

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1440 XL
FD - Nummer : 16 FD 8506 600146
Typenschild Zeile 1 : WXL1440EU
Typenschild Zeile 2 : 415060332774001469
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

Meine Waschmaschine hat eines Tages schlicht ihren Dienst verweigert.
Während einer Wäsche ist die Sicherung des Bades herausgeflogen.
Nach kurzer Suche habe ich die Waschmaschine als Ursache festgestellt.

Der Fehler äußerte sich so, dass die Sicherung sofort herausfliegt, sobald man auch nur den Wahlschalter von "Aus" auf ein anderes Programm stellt (noch bevor man den Waschvorgang startet).

Ich habe daraufhin die Front und Elektronik-Blende abgeschraubt und auf der Hauptplatine Schmauch-Spuren entdeckt.

Siehe Bilder.

Es scheinen mehrere Bauteile betroffen zu sein.

Ich habe dann mit der Nummer der Elektronik-Platine nach Ersatzteilen gesucht und leider nichts exakt passendes gefunden.

Es gibt eine "verwandte" Elektronik-Austasuch-Platine (5560 002 571 / 572) für ca. 70€ - aber eh nicht lieferbar.

Daher habe ich mehrere Fragen:

1)
Muss die Nummer der Elektronik exakt passen?
Oder gibt es kompatible Varianten?

2)
Selbst wenn ich eine kompatible Austausch-Platine finde, wäre ein Wechsel wohl nur dann sinnvoll, wenn sich die Ursache tatsächlich in der Elektronik befindet.
Wenn das Durchbrennen aber beispielsweise durch einen defekten Motor verursacht wird, wäre die Austausch-Elektronik alsbald ebenfalls hinüber.

Kann man aus dem Fehlerbild schliessen, was die Ursache sein dürfte?

Der betroffene Baustein nebenan (TNY264G) soll wohl eine Art AC/DC-Wandler oder -Schalter sein.


Ich bin für jeden Tip dankbar.

















BID = 949690

Colana

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Nachtrag:
Wenn ich nach der Nummer auf dem Typenschild der Elektronik-Blende suche, finde ich eine entsprechende Baugruppe, welche kompatibel aussieht:

"Elektronic in Blende für Waschmaschine Siemens WXL 1440, BSHG 5560 003 553, PRG 90609-01" (~70€, auf Lager)


Bleibt also die Frage 2).



BID = 949693

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Das sind keine Schmauchspuren sondern Abrieb von den Motorkohlen der sich durch die statische Aufladung an bestimmten Stellen der Platine ansammelt. Völlig normal.

Was steht auf der "Sicherung" drauf?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949702

Colana

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Aha, ok.

"Die Sicherung" war die für das gesamte Bad - nicht in der Waschmaschine, sondern im Flur.
Eben diese fliegt sofort raus, wenn ich auch nur den Wahlschalter von "Aus" auf irgendwas anderes stelle.

Keine Ahnung, was auf dieser Sicherung steht.
Aber ich vermute mal, dass du eine andere Sicherung in der Waschmaschine meinst.

Hat die Waschmaschine eine eigene Sicherung?
Wenn ja: Wo finde ich diese?
(Kann ich morgen Abend suchen gehen - heute bin ich unterwegs.)

Hmm, und trotzdem müsste dann doch irgendjemand den hohen Stromfluß verursachen. Das dürfte doch vermutlich nicht die Sicherung selbst sein.


PS:
Spasseshalber den Kohlestaub mal runterpusten und wegwischen?
Wäre das sinnvoll oder Quatsch?
Nicht das diese Ablagerungen selbst etwas verursachen.

BID = 949885

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Keine Ahnung, was auf dieser Sicherung steht.


Wenn die paar Schritte bis zum Sicherungskasten zu viel sind...

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-=MR.ED=-

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BID = 950340

Mieleliebhaber

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Worpswede

Rückwand abbauen, Heizung (unten im Bottich) auf Massekurzschluß prüfen, Maschine ohne Heizungsstecker laufen lassen. Höchstwarscheinlich hat die Heizung einen Haarriss und muß getauscht werden. Kannst Du selbst machen. https://shop.ersatzteil-land.de/shop2/index.php
Gutes Gelingen

BID = 956421

Colana2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich habe die Heizung durchgemessen: 25 Ohm.
(Laut einer Anleitung genau im Soll-Bereich zwischen 23 bis 27 Ohm.)

Und bevor ich noch weiter probiere, hatte ich einem Kollegen mein Leid geklagt. Der hat mich schief angeguckt, als ich ihm von "Kohleabrieb" auf der Elektronik erzählte. Schliesslich sei die Kohle im Motor dazu da, den Strom zu leiten ...

... also habe ich auf blauen Dunst hin einfach mal das Schwarze abgewischt. Und siehe da: geht wieder.
(Die Sicherung fliegt nicht mehr raus.)

Die Waschmaschine läuft nun seit ca. 4 Wochen wieder. Von Normal- bis Kochwaschgang alles dabei gewesen. So circa 10-12 Wäschen werden es seitdem gewesen sein. Bisher ohne Probleme.

Es wundert mich ein bischen, dass ich zu dieser möglichen Fehlerursache sonst nichts gefunden habe.
Eventuell habe ich durch Zufall noch was anderes bewirkt. Aber bis auf die Heizung durchzumessen und die Elektronik abzuwischen, habe ich nichts bewusst verändert.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Kohleabrieb.
Colana

BID = 956424

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Du könntest zum Beispiel den Stecker um 180 Grad gedreht wieder eingestöpselt haben. Ein leichter Körperschluss macht sich dann eventuell nicht mehr bemerkbar, ist aber noch vorhanden und sollte beseitigt werden.

BID = 956610

Colana2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Na das kann doch nicht wahr sein.

Just heute morgen habe ich deinen Einwand meiner Frau vorgelesen und -als ob die Waschmaschine was gehört hätte- fliegt bei der heutigen Wäsche wieder die Sicherung raus.

... Voodoo. Piekst du in deiner Freizeit mit Nadeln auf kleine Stoff-Waschmaschinen ein? Und hast dabei an meine gedacht?

Aber Spaß bei Seite:

Ich habe die Heizung abgeklemmt und durchgemessen: nach wie vor 25 Ohm.
Nichstdestotrotz habe ich die Waschmaschine mal probeweise ohne Heizung laufen lassen. Keine Probleme.

Dann habe ich die Heizung wieder angeklemmt und da ist die Sicherung reproduzierbar ca. 20-30s nach Programmstart rausgeflogen.

Nachdem ich den Heizstab ausgebaut habe, kann ich mir gut vorstellen, dass er der Grund dafür ist - siehe Bilder.
Ein Teil der Ablagerungen ist gleich beim Ausbau abgefallen und liegt noch in der Waschmaschine.

Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass wohl der Heizungstyp 265961 für meine Waschmaschine der richtige Typ sei.

Offensichtlich variieren die Austausch-Heizungen ein wenig in Bauart und Länge.
Beim erwähnten Ersatzteil-Land gibt es eine Heizung von Drehflex mit nahezu identischen Maßen wie mein Heizstab (vor allem bzgl. Tauchtiefe).
Mit 12,90€ sogar sehr günstig.

Wenn jemand mit Durchblick/Erfahrung diese Wahl bestätigen kann, wäre das schön. Ansonsten würde ich mir zutrauen, dies auch allein korrekt recherchiert zu haben.
(Abgesehen natürlich von solchen Diskussionen, ob man nun auf Original-Ersatzteile setzen soll oder nicht.)

Ich mache jetzt erst mal eine Woche Urlaub und werde dann eine Ersatz-Heizung bestellen.

Bis hierher schon mal vielen Dank an die Tipp-Geber (und tatsächlich Besserwissende).








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colana2 am 16 Mär 2015 22:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colana2 am 16 Mär 2015 22:58 ]

BID = 956611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe die Heizung abgeklemmt und durchgemessen: nach wie vor 25 Ohm.

Das ist der Widerstand der Heizung. Den hat sie auch, wenn das Gehäuse komplett fehlt. Den solltest du aber nicht messen, sondern von den Anschlüssen zum Gehäuse. Deine Sicherung wird dann vermutlich keine Sicherung, sondern der FI sein.
Wenn aber das simple befolgen der Tips und der Gang zum Sicherungskasten schon zuviel verlangt ist, kann man dir nunmal schlecht helfen. Hättest du das gemacht, wäre die Maschine schon längst fertig.

265961 ist die Nummer der Originalheizung. Ob der Universaltyp passt, wirst du selbst herausfinden müßen. Ich gehe aber davon aus. Wie die Qualität davon ist, wird die Zeit zeigen.
Einige dieser Teile sind zu 100% identisch mit den Originalteilen, andere das Geld nicht wert.



_________________
-=MR.ED=-

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BID = 956614

Colana2

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, ok, ok ... nun habe ich den Schrank doch noch ein wenig weggerückt und mit Verrenkung schräg von der Seite ein Foto gemacht.

Bisher habe ich immer nur knapp von der Seite drauf geschielt. Der Schrank ist schwer und voll bepackt. Ich sehe ein, dass das "nicht optimal" ist.

Und wenn ich es recht deute, ist es wohl in der Tat der FI-Schalter.

Soweit so stimmig.

Stutzig macht mich, dass sie nun mehrere Wochen ohne Probleme lief.

Auch beim Messen "von den Anschlüssen zum Gehäuse" sieht für mich alles normal aus. Zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse kein Durchgang. (Wenn ich recht verstanden habe, hätte ein solcher Durchgang den Fehler verursachen können.)
Ich habe den Heizstab auch nochmal geflutet - schön mit Waschlauge aus dem Entleerungsschlauch. Aber nix zu finden.

Und wenn ich länger drüber nachdenke war das erste Fehlerbild damals anders:
Da konnte ich noch nicht mal das Programm starten. Bereits das Auswählen des Programms führte zum Fehler. Wäre doch merkwürdig, wenn die Heizung schon beim Durchklickern der Programme eingeschaltet würde.
Eigentlich ist das Fehlerbild heute und damals im Grunde unterschiedlich.

Aber wie auch immer.
Heute war es so, dass es ohne Heizung lief, und mit eben nicht.
Daher werde ich wohl erst einmal die Heizung tauschen.

Auch dir vielen Dank.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colana2 am 17 Mär 2015  0:53 ]


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