Ikea Geschirrspüler Spülmaschine  (Electrolux?) Rengöra

Reparaturtipps zum Fehler: Progamm führt nicht aus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  12:45:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Ikea (Electrolux?) Rengöra --- Progamm führt nicht aus
Suche nach Geschirrspüler (Electrolux?) Rengöra

    







BID = 1094968

tschadom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Progamm führt nicht aus
Hersteller : Ikea (Electrolux?)
Gerätetyp : Rengöra
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich melde mich bei euch im Forum, weil ich sonst nichts weiter online gefunden habe.
Geschirrspüler kaputt, eine neuer nicht im Budget. Professionelle Reparatur fast gleich teuer wie ein neuer (Alleine die Anfahrtskosten schon über 100 €). Reparier deshalb ständig Sachen im Haushalt und bin meistens auch erfolgreich. Doch dieses Ding bereitet mir schon seit längerem Kopfschmerzen. Also ja, wenns ein hoffungsloser Fall ist, werde ich halt von Hand abspülen müssen.

Ich stehe nicht mehr am bitterem Anfang. Hab alle üblichen Fehler die ich online finden konnte schon ausschließen können. Ums kurz zu halten:

Ikea (Electolux) Rengöra , Kaufjahr 2013

- Weil das Handbuch das als ersten möglichen Fehler auflistet: Ja Netzstecker steckt.
- Wasserhahn offen,
- Schlauch voll funktionsfähig - nicht verstopft,
verkalkt, oder verdreht
- Aquastop nicht aktiviert, nicht defekt
- Wasser fließt ins Gerät
- Kein Wasser im Unterbau
- Wasser fließt ab, ohne direkt in die Spülkammer zu fließen
- Ergo: Programme starten und enden, doch spülen nicht.
- Keine Fehlermeldung erscheint bei Programmende. (Kontrolllampe blinkt nicht, leuchtet durchgehend)
Programmende normal mit 5 piepsern (?)
- Vollkommen gereinigt.
- Wasser mehrmals (vielmals) komplett abpumpen lassen mit diversen Reinigern.
- Kein Fehler, der mit Wassereinfluss, Verunreinigung oder Verstopfung zu tun hat.
- Keine Überschwemmungsgefahr, Wasser ist nicht das Problem.

Durch Recherche bei Problemen von anderen Modellen, kam ich auf die Spur einer defekten Umwälzpumpe. Auf Ebay kostet ein passendes Ersatzteil aber auch 80€, also will ich zuerst halbwegs sicher sein, dass hier wirklich das Problem liegt.

Es ist für mich aber ziemlich sicher, dass es an einer der Komponenten die nach dem Wassereintritt zum Einsatz kommen liegen wird.
Da ich bei weitem kein Geschirrspülprofi bin und mir auch der genaue elektronische Ablauf eines Reinigungszyklus nicht 100% klar ist, nichts sichtbar defekt ist, fällt es mir schwer da weiter Failsafen zu können. Fotos deshalb auch nicht brauchbar, da alles normal aussieht im Innenraum und im Unterbau.

Könnte ich auf der richtigen Spur sein? Wie kann ich überprüfen, dass die Umwälzpumpe defekt ist?
Welches andere Teil könnte dafür verantwortlich sein und wie kann ich jenes ebenso überprüfen?
Ich traue mir elektronisch viel zu, habe auch Erfahrung damit, werde aber jede Warnung hier ernstnehmen.

Vielen Dank im Vorraus, ein Erfolgserlebnis wär echt mal wieder gut!

BID = 1094970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte die, trotz fett und rot geschriebenen Hinweis, leider fehlenden Angaben vom Typenschild nachliefern, sonst kann es keine Hilfe gegen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1094976

tschadom

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Sorry :S 300kb sind schwierig für Bilder.
Hier mein Versuch das textlich umzusetzen.

Mod. RENGÖRA
Prod.N° 911 535 030
Typ 911 D53-1T
SerN° 34000699
2200 W
10 A
220-240 V
50Hz

Weitere Nummern ohne erklärung:

802.224.36
21552
209


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181595344   Heute : 2381    Gestern : 5978    Online : 406        2.7.2024    12:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.334488868713