Siemens Waschmaschine  WXL140C/08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm wechselt nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:26:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens WXL140C/08 --- Programm wechselt nicht mehr
Suche nach Waschmaschine Siemens

Fehler gefunden    







BID = 966559

Klaus Huber

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm wechselt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL140C/08
S - Nummer : 140C
FD - Nummer : 8308 701412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Waschmaschine Siemens WXL140C/08 starten die Programme Pflegeleicht und Koch/Bunt korrekt, im Display wird die Restzeit angezeigt. Die Restzeit zählt korrekt herunter, jedoch verbleibt das Programm bei "waschen" und schaltet nicht auf "Spülen". Die Restzeit bleibt bei 1 stehen, wäscht jedoch ohne Ende weiter. Sobald ich dann auf das Programm "Wolle kalt" umschalte, wechselt das Programm selbständig nach wenigen min in den "Spülen" Bereich und läuft korrekt bis zum Ende. Ist das ein Fehler im Programm oder irgendwelcher Sensoren?

BID = 966567

J_B

Stammposter



Beiträge: 320
Wohnort: Karlsruhe

 

  

Vermutlich wird die Soll-Temperatur nicht erreicht (event. Heizung defekt oder Temp.-Fühler), weshalb das "Kalt"-Programm auch anstandslos durchläuft.

Wird das Wasser denn warm während der "Pflegeleicht und Koch/Bunt" Waschvorgänge?

BID = 966579

Klaus Huber

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke J_B für die schnelle Antwort. Habe gerade das Kochprogramm gestartet, um die Heizung zu prüfen. Melde mich dann wieder.

BID = 966581

Klaus Huber

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Maschine wird tatsächlich nicht warm. Lässt sich der Fehlerort, Temperaturfühler oder Heizung weiter eingrenzen? Vermutlich wird eine defekte Heizung ohmmäßig keinen Durchgang mehr haben?
Ich denke, wenn ich die Maschine zerlege, werde ich auch gleich die Kohlen erneuern, sollen ja nur 8 Jahre halten?

BID = 966582

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung messen. Sollte so 27 Ohm haben.

BID = 966751

Klaus Huber

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Freunde, hab die Vorderwand abgenommen und Heizelement und Meßfühler gemessen, Messwerte waren beide ok. ZurSicherheit habe ich das Heizelement direkt an 230 V angeschlossen, siehe da- heizt!. Leitungen nach oben haben ebenfalls Durchgang. Jetzt könnte der Fehler nur noch am Wasserstandsregler oder Steuerungselektronik liegen (194€ und derzeit vergriffen). Selbst wenn ich ein Ablaufdiagramm hätte, lassen sich die Messpunkte wegen der gekapselten Stecker nicht messen. Werde wohl doch eine Neue kaufen müssen. Vielen Dank für eure Hilfe, hätte ja klappen können.

BID = 966752

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Klaus Huber

  • Werde wohl doch eine Neue kaufen müssen
Mach doch nicht solche Scherze mit uns, das ist zu hoch für mich.
Schau dir das Heizungsrelais an, die Lötstellen geben durch die Belastung den Geist auf.
Wenn du das wechseln möchtest, liegt der Preis bei einer Pulle Bier, die Dinger kosten nichts.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 967386

Klaus Huber

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für eure Unterstützung, war wirklich super. Nachdem ich jetzt tagelang nicht mehr aus dem Keller, bzw. vom PC weggekommen bin, habe ich mir nun wirklich eine neue Bosch (testsieger Stiftung warentest) bestellt.
Habe die alte Maschine komplett zerlegt. Heizstab sieht wirklich schlimm aus, obwohl alle Messwerte ok waren, Manschette hatte auch ein Loch.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922679   Heute : 7581    Gestern : 9237    Online : 720        18.4.2024    21:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,41600394249