AEG Geschirrspüler Spülmaschine Favorit Reparaturtipps zum Fehler: Wasseraustritt nach Abpumpen Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 973715
physman48 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt nach Abpumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit
S - Nummer : 03430004
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Modell: F88012VI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911934604
Typenschild Zeile 3 : S.N.:03430004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Das Abpumpen erfolgte stets vollständig, d.h. im Siebkasten steht so gut wie kein Wasser mehr.
Beim letzten Überlaufen war die Wassermenge größer und das Gerät löste den FI-Schalter der Hausinstallation aus.
Nach einer „Trocknungszeit“ löste der FI-Schalter nicht mehr aus und dann haben wir nach 5 Jahren (das erste Mal!!!) endlich eine Gerätereinigung bei der höchsten Temperatur mit einem handelsüblichen Geschirrspülreiniger vorgenommen, um eventuelle Verschmutzungen in der Wassertasche und an den Ventilen zu beseitigen.
Das Gerät hatten wir auch aus der Küchenzeile gezogen. Der Ablaufschlauch hatte zwar eine kleine Eindellung. Das Gerät lief aber nahezu 5 Jahre störungsfrei.
Jetzt arbeitet aber erst mal alles normal (klopf auf Holz)
Nun meine Fragen:
Wo kann das Wasser herkommen, wenn doch das Abpumpen korrekt verlief?
In die seitlichen Wassertaschen wird doch zum Schluss kaltes Wasser geleitet, damit die Kondensation des Wasserdampfes dort erfolgt und das Geschirr trocknet.
Wird dieses Wasser auch abgepumpt oder verbleibt es bis zum nächsten Spülgang in der Wassertasche? Um welche Menge handelt es sich da?
Erst mal vielen Dank
(zusätzliche Frage, weil ich neu hier bin: Was ist ein Duspol?) |
|
BID = 973718
Mr.Ed Moderator
|
|
Zitat :
| manchmal Wasser nach vorne aus. |
Meinst du damit, daß der Spülraum voll ist und überläuft oder läuft das Wasser woanders raus?
Zitat :
| Wo kann das Wasser herkommen, wenn doch das Abpumpen korrekt verlief? |
Aus der Leitung, in die Maschine gelaufen durch ein defektes Ventil.
Zitat :
| Wird dieses Wasser auch abgepumpt oder verbleibt es bis zum nächsten Spülgang in der Wassertasche? Um welche Menge handelt es sich da? |
Es bleibt drin und wird für den nächsten Spülgang verwendet, womit sich auch die Frage nach der Menge beantwortet. Es ist nicht so viel das die Maschine überlaufen kann.
Zitat :
| Was ist ein Duspol? |
Ein zweipoliger Spannungsprüfer wie er von Elektrikern verwendet wird. Genaugenommen die von Benning.
http://www.lmdfdg.com/?q=duspol
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 973737
|
Hallo, Mr. Moderator, danke Dir für die prompte Antwort (beim Duspol wieder was gelernt; es gibt aber bestimmt nicht nur ein Hersteller. Nennen die ihr Gerät dann auch so?)
Das Wasser lief vorne raus aus der Spülwanne, die also überlief.
Meinst Du das Wasser kommt aus der Zuleitung? Da sind doch 2 Ventile:
Aquastop und Einlassventil. Der Spüler war nach Ende der Programme auch durch Drücken der Taste ausgeschaltet.
Wie könnte man das Einlassventil im Sperrverhalten "trainieren"?
Wie hoch steht eigentlich das Wasser in der Wassertasche?
Hat unser Gerät eine oder zwei?
Beim Starten eines neuen Programm wird doch immer zuerst abgepumpt und man hört es auch kurz in der Leitung rauschen. Wo kommt dieses Wasser her? Nur aus dem Pumpensumpf?
Das sind meine Sorgen (leider nicht alle)
Besten Dank sagt physman48
Schiffhexler Inventar
|
Moin physman48
Lass zuerst das Gerät in Ruhe, drehe über Nacht den Wasserhahn ab (hoffentlich der schließt noch).
Wenn dann wieder Wasser drin steht. dann läuft es über den Ablauf rein.
Da ist ein Rücklaufventil an der Pumpe, aber die klappen meistens sowieso nicht.
Den Ablaufschlauch am Besten bis unter der Arbeitsplatte verlegen → s. Bild
Duspol-Link so einen habe ich, müsste Anfang der 60. Jahre sein
Gruß vom Schiffhexler
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 10 Nov 2015 23:29 ]
|
BID = 973811
|
Physman48 dankt auch Schiffshexler
Abflussschlauch werde ich mal hochhängen wie abgebildet.
Alles dicht bis jetzt.
Ist ein kleines analoges Multimeter nicht besser als ein Duspol? Nur nicht das Handling.
vg
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385882 Heute : 607 Gestern : 6874 Online : 573 24.11.2024 5:55 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,351490974426
|