Gefunden für nr grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Funktion -- Videorecorder Saba VR 6460




Ersatzteile bestellen
  Ich habe bewusst "kleine Elkos" geschrieben. Der 400-V-Siebelko ist sehr selten das Problem. Meistens findet sich auf der Primärseite von Schaltnetzteilen eine untere einstellige Anzahl kleine Elkos (viel kleiner als der genannte, vor allem von der Baugröße und Spannungsfestigkeit) und die sind Fehlerkandidat Nr. 1. Durch Tausch jeweils eines dieser kleinen Elkos habe ich im letzten Jahr zwei Video-Netzteile wieder in Gang gebracht (Grundig VHS von 1991 und Sony Betamax aus den späten 80ern). ...
2 - Netzschalter defekt -- Receiver Grundig R3000 Ersatzteile für R3000 von GRUNDIG
Geräteart : Receiver
Defekt : Netzschalter defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : R3000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
bei dem Gerät hat der Netzschalter Kontaktprobleme. Es ist ein einfacher 2-poliger Schiebeschalter, der über einen Seilzug betätigt wird.
Ich habe ihn schon 2 mal zerlegt und die Kontakte gereinigt. Das brachte aber immer nur kurzzeitigen Erfolg, weil die Kontaktplättchen einfach zu viel Spiel haben und in den Führungen rumlottern. Jetzt hatte ich den Plan, den Schalter einfach zu brücken, weil ich nirgends mehr ein Ersatzteil finde. Laut Schaltplan ist es das Teil Nr. 38 mit der Nummer 09622-738.03.

Das Überbrücken des Seilzugsschalters bringt aber weitere Probleme mit sich, da der eigentliche Geräteeinschalter außer dem Seilzug auch noch weitere Kontakte auf der NF-Platte schaltet. Ist dieser Geräteschalter nun auf "aus", wenn die Spannung zugeschaltet wird, spricht die Schutzschaltung für die Lautsprecher an und die Lautsprecherrelais schalten nicht. Die schalten nur, wenn zum Zeitpunkt, wenn die Spannung angelegt wird, auch der Geräteschalter auf "ein" steht.

Dazu 2 Fragen:
1. Hat jemand noch eine Bezugsquelle für den originale...








3 - Bedieneinheit defekt -- Videorecorder   Grundig    2x4 Super 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Super 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier einige Bedienelemente (Teile-Nr. 27502-064.02) der 800er Serie von Grundig, die eine fehlerhafte Funktion haben. Schließe ich die defekte Bedieneinheit an und schalte das Gerät ein, läuft die Kopfscheibe ca. 15 Sekunden, bevor sie stoppt und sich das Gerät wieder ausschaltet. Das Gerät funktioniert einwandrei, da mit einer anderen funktionierenden Bedieneinheit getestet. Was ich rausgefunden habe, dass der Fehler auf der Platine des Bedienelements liegen muss. Welche Bauteile sind störungsanfällig bzw. können diesen Fehler verursachen?
Ich möchte die Teile ungerne wegschmeißen und habe noch die leise Hoffnung, sie zu reparieren. Wer kann helfen? Vielen Dank.

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: banaguitar am 28 Jul 2022 12:26 ]...
4 - brummt, Kassettenauswurf def. -- Videorecorder Grundig Video2000 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : brummt, Kassettenauswurf def.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video2000 2x4 Stereo 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem neu hinzugekommenen
Grundig Video2000 VIDEO 2x4 STEREO Best.-Nr.: 2200.

Als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe,
ging das Display, nach drücken von "Bestätigung", an und zeigte: 3 7 CASS.
Danach hab ich eine Kassette eingelegt und der Rekorder fing an zu Brummen(ca. 30s lang). Egal ob man Wiedergabe, Vor- oder Rücklauf, Stop oder Cass drückt, fängt das Brummen wieder an, bei Wiedergabe leuchtet das Zeichen und es passiert nichts. Auch die Auswurfklappe lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet - die Kassette ist drin aber nicht eingefädelt.

Hier ein Bild:
Bild eingefügt

An was könnte das liegen?

Viele Grüße ...
5 - Qualm aus Netzteil -- Videorecorder   Grundig 2x4M    Video 2000, Best-Nr. 850
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Qualm aus Netzteil
Hersteller : Grundig 2x4M
Gerätetyp : Video 2000, Best-Nr. 850
Chassis : Grundig Video 2x4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
während dem Abspielen einer Kassette machte es Flup, es qualmte und stank beißend und der Video war tot.
Hab den Deckel abgenommen und an der Oberseite des Netzteils war es schwarz.

Der erste Blick zeigt ein verkohltes Teil im Netzteil.
Ich würde mich ranwagen und wie oft empfohlen einige Teile austauschen.

Doch, wie komme ich da bei? Kann man die Platine ausbauen? Muss das Gehäuse komplett entfernt werden?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Grüße
@lex78

[ Diese Nachricht wurde geändert von: @lex78 am  6 Apr 2020 15:04 ]...
6 - Relaiskontakte verschweißt -- Waschmaschine Beko Grundig GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Relaiskontakte verschweißt
Hersteller : Beko Grundig
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Da maschine nicht schleudert, habe ich die Relais geprüft und fand in einem (im Foto mit "Motor" bezeichnet) verschweißte Kontakte.


auf der Platine ist keine Lötsicherung vorhanden.
Triac im Foto mit Kühlblech wurde durchgemessen und ist ok.
Motorkohlen wurden erneuert.

Frage: welches Bauteil sorgt für dieses verschweißen?
wo ist der Thermoschutz zu finden, der hier evt. anspringen soll?

Platine ist von ROHS Arcelik und hat P/N 2841750101

Gruß aus dem Harz

...
7 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welches Relais wofür?
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 71342600-04
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-60116
Typenschild Zeile 2 : 230V 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine schleudert nicht, also Relais geprüft und tatsächlich das im Bild mit "Motor" gekennzeichnete hatte verschweißte Kontakte. Habe dazu Deckel abgeschnitten, werde neues einlöten.
Aber die Frage ist: welche Aufgabe haben die beiden anderen Relais in der Dreiergruppe , die ich mit ? gekennzeichnet habe? Gibt es da auch eins für Motor-Rechts-Linkslauf?
Alee beiden sind von den Kontakten her in Ordnung.
sicer wissen das die Experten....

...
8 - pumpt nicht gleichmässig ab -- Waschmaschine Grundig Beko Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht gleichmässig ab
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : Ser-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
die Platine dieser Maschine weist ein defektes Bauteil auf, das ich nicht identifizieren kann. Foto 1 oben kleiner 3mm langer Klotz mit 2 anschlüssen, SMD-Montage. Darauf "T4".
Ist gesorben, weil ich beim Testen eines Relais 12 V angelegt habe, es hatte aber nur 5 V Steuerspannung. War an der Aufschrift nicht zu shen.
Die Bezeichnung der Platine siehe Bild 3.
Auf der rückseite des def. Teils liegt etwa der Gleichrichter mit Kühlblech, Bild 2
Frage: was für ein Bauteil ist das?

Maschine arbeitet beim abpumpen jetzt nur 4 sec lang, dann nach neu starten wieder 4 sec. usw.
Hoffe, das das reparierbar ist.
Gruss aus dem Harz ...
9 - heizt keine 90° -- Waschmaschine   Grundig Beko    GWN 27430 WBO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt keine 90°
Hersteller : Grundig Beko
Gerätetyp : GWN 27430 WBO
S - Nummer : 7134142600-04
FD - Nummer : nicht vorhnaden
Typenschild Zeile 1 : Ser.-Nr. 15-601116
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, die Maschine arbeitet mit 30 40 60 Grad normal, aber ein Selbstreinigungsprogramm mit 90° , da wird nicht geheizt.
gibt es für diese Temperatur ein eigenes Relais?
NTC geprüft, slles ok. Wer löst das Rätsel?
Gruß aus dem Harz

EDIT: Gerätetyp korrigiert (war: Frontlader)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Feb 2020 20:21 ]...
10 - Andruckrolle Defekt -- Videorecorder Grundig, Panasonic VHS, V2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Andruckrolle Defekt
Hersteller : Grundig, Panasonic
Gerätetyp : VHS, V2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach neuen Andruckrollen für die Grundig Laufwerke (Grundig 1,2,3) und Panasonic (Z Laufwerke) Habe festgestellt, das man bei Panasonic gleich die ganze Andruckrolleneinheit (mit Arm) als Teile Nr bekommt, die Rollen muss es doch auch einzelln geben? Auch hier im Forum habe ich jetzt einige Beiträge gelesen aber nichts gefunden.

Hat jemand noch einen Tipp wo man noch Andruckrollen her bekommt?

Adressen die ich gefunden habe (leider aber für og. nichts lieferbar):
www.safferthal.de, phonohifishop bei ebay... sonstige shops die man so bei google findet. ...
11 - Bild läuft durch -- Videorecorder Grundig Video 2000 - Best Nr. 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild läuft durch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 - Best Nr. 2200
______________________

Hallo zusammen,
ich habe auf eBay einen Grundig Video 2000 Best 2200 ersteigert und wollte alte Cassetten meiner Eltern damit digitalisieren. Die ersten beiden Tage ging es auch ganz gut.
Mittlerweile aber ist das Bild nur noch s/w und läuft ständig druch.

Ich habe es per A/V Ausgang und per H/F versucht. Sieht beides identisch aus.

Ich selbst bin leider totaler Leie bei sowas, habe aber einen Bekannten, den ich da gerne mal mit beauftragen würde

Aber ich denke ohne Service-Manual oder sonst irgend eine Beschreibung des Geräts wird er da auch nicht weiterkommen.

Beim Kauf war leider nichts dabei. Gibt es hier Scans dieser Manuals?

Und was würdet ihr als Testschritte empfehlen? Reinigung des Bildkopfs und Messung der Netsspannung hab ich schon in einigen Thread gefunden.

Bind für Scans und Hilfe sehr dankbar!

LG,
Maria
...
12 - kein Kassetteneinzug -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

So wie ich das "fühle", ist das ein 2x4 super (Best.Nr. 800) von Grundig.

Der Cassettenlade-Kontakt befindet sich hinter der "Lippe" im Schacht, ca 2-3 cm vom rechten Rand entfernt. Wird dieser nicht korrekt betätigt oder ist defekt, kann man zwar die Cassette hineinschieben, bis sie von der "Lippe" festgehalten wird, der Schacht fährt aber nicht nach unten.

Ist der zweite Riemen ok? Also der seitliche, dicke, kurze Riemen? Der ist für alle mechanischen Abläufe zuständig, angefangen vom Schacht auf und ab bis zum Einfädeln (Fädelring) und Ausfädeln.

Prüf auch mal, ob die Lademechanik ohne Haken und Hängen durchläuft. Also, Stecker RAUS, Bodendeckel ab und am dicken kurzen Laderiemen von der jetztigen Stellung "Eject" bis zur Endstellung "Play" per Hand durchdrehen, genauso zurück bis zur Auswurf-Stellung.
Dabei darauf achten, ob der Schacht vollständig runter fährt (möglicherweise ist ein Zahnrad falsch justiert), ob am Ende die Andruckrolle richtig an der Capstanwelle anliegt und ob die Kontakte am Fädelriemen bei den entsprechenden Stellungen auch schalten. Evtl. die Kontakte reinigen und überprüfen.

Weiter gehts mit der Prüfung des Netzteiles, ob alle Spannungen gemäß Ser...
13 - Netzteil fehlt -- Videorecorder Grundig Video 2x4 super
Das Netzteil hat die Teile-Nr. 27502-059.01. Es lässt sich nur durch ein Original-NT ersetzen.
Hier wird z.B. ein gebrauchtes angeboten.
Dieser Link zu einem früheren Thread in diesem Forum könnte evtl auch interessant für dich sein.

Gruß - Mano ...
14 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable option (as a ...
15 - Ton größtenteils weg -- TV   Grundig    ST 70-550
Hallo Mueck,

noch kurzer Nachtrag Chassis-Nr. auflisten
immer sinnvoll bei Orginal GRUNDIG TV siehe Typenschild
fängt an mir: CUC **** und vier Ziffern.

mfg. Fritz
...
16 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
17 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8
Servus!

1. Das Problem mit der Display-Anzeige (schreibt wirres Zeug in die Anzeige) liegt am fehlenden Akku. Du mußt zumindest Datum u. Uhrzeit einstellen. Diese Daten hält der V-2000 bis zur nächsten Abschaltung (Mit Akku hält er Datum+Uhrzeit mehrere Monate problemlos).
2. Das andere Problem kann sein, daß der CMOS-RAM IC auf der Ablaufsteuerung (8571) durch die Säure beschädigt wurde. Dies war bei mir bei etlichen V-2000 der Fall.
3. Ebenso können Flachsteck-Verbindungen oxydiert oder gebrochen sein. Es sieht so ähnlich aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht erkennen würde, daß der Schacht in der "Eject"-Stellung steht. Möglicherweise ist der Schachtkontakt (hinten, Unterseite, am Ende der Schubstange) defekt oder oxydiert.

"Spinnereien" aller Art verursachen auch Kriechströme auf der Ablaufsteuerung, verursacht durch ausgelaufene Akku-Säure. Das meinte ich damit, daß viele dieser Module heutzutage irreparabel zerstört sind durch eben diesen Akku.

Wenn Du mehrere V-2000 der selben Baureihe hast (also 2000/2080/2200/2280), dann kannst Du die Ablaufsteuerungen untereinander normalerweise tauschen, sollten gleich sein. Achtung! Die Geräte Nr. 2000a
18 - Bandzug ungleichmäßig -- Videorecorder Siemens FM 304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandzug ungleichmäßig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM 304
______________________

Heute hatte ich mal wieder Motivation, mich meinem leidenden Siemens FM-304 (Grundig 2x4 Super Nr. 800) zu widmen, und zwar habe ich den noch fehlenden Elko auf dem Motor-Anschlussmodul ersetzt. Keine Besserung, das Band flattert leicht, bei Bildsuchlauf deutlich.

Originaldiskussion:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=45

Warum ich geschrieben hatte, dass es bei Suchlauf rückwärts flattert ist mir unklar, das Problem tritt bei Suchlauf vorwärts auf und schwächer auf bei Wiedergabe.

Was jetzt? die beiden NTCs oder was das ist testhalber überbrücken? Ich würde das Gerät doch gerne fertig machen, da es ja einen AV-Ausgang hat. Mittlerweile ist mein Plan, die Kassetten nach interessanten Aufnahmen (wie z.B. ORF-Nachrichten von September 1985, absolut historisches Material vom ganzen Stil, sogar von der Wortwahl wie "Rassenunruhen in Südafrika") durchforsten, die und die paar interessanten Spielfilme in erträg...
19 - Ton leiert, Bild unruhig -- Videorecorder Grundig 2x4 mono 3. Gen.
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Ton leiert, Bild unruhig
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 mono 3. Gen.
Chassis : Nr. 2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen 2x4 mono/2000 Recorder (schwarz mit Fernbedienung!) bekommen und ihn per Din-Kabel angeschlossen.
Er funktioniert soweit. Alle Bandführungen und die Rolle sowie die Kopftrommel sind gereinigt. Rolle ist bereits hart.
Fädel- und Capstanriemen erscheinen etwas locker.
Wie bekomme ich denn hartnäckige Ablagerungen an der Capstanwelle runter?
Das Problem: er leiert ein wenig und das Bild (besonders in der oberen Bildhälfte) ist unruhig in der Horizontale- so wie früher über Antenne ohne AV-Programmplatz (Jitter?!).
Bei Wiedergabe sind leichte Farbschwankungen bemerkbar, manchmal "fehlen" für Sekundnbruchteile Bilder.
Bildsuchlauf macht starke Störungen oben im Bild, Zeitlupe und Standbild gehen noch.
Aufnahmen sind möglich- lassen sich auf anderem Reccorder auch ohne Fehler wiedergeben!

Frage: Gibt es noch den Riemensatz und die Andruckrolle? Hier im Teileshop leider nicht...
Kennt jemand eine Quelle, wo ich die Teile noch erwerben k...
20 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie scheinen sich sehr gut auszukennen, das find ich spitze.
1. Ja, wurde etwas gereinigt.
2. Ja, Band wird sauber geführt und nicht auf-/abwärts gezogen.
3. Das kann ich schlecht beurteilen.
4. Mir fehlen die Service Unterlagen, deswegen wird es schwer die Spannungen nachzumessen. Auf der Unterseite habe ich die Spannungen schon nachgemessen, wo auch dabei steht, welche Spannung anliegen sollte.
Könnten Sie mir vielleicht eine Kopie der Service Unterlagen schicken?
5. Alle Schleifer scheinen in Ordnung zu sein.
6. Dass die Elkos ein Problem sind, weiß ich. Ebenso oder fast noch krititscher sind die Folienkondensatoren, meist durchsichtig oder mit farblichem Lack der Firma WIMA, siehe weiter unten.
Die Elkos auf der Motoranschluss-Platine habe ich noch nicht gefunden, ich habe die Platine bisher allerdings auch noch nicht rausgebaut.
7. Justierschrauben sind noch unbeschädigt.
8. Ja, 2x4 super Stereo, Best.-Nr. 880

Ich habe heute die Spannungen an 3 Motoren während der Wiedergabe gemessen: (Hatte einen Trenntrafo 230 V, 240 VA verwendet...
21 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
22 - Keine Wiedergabe -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Stereo 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Stereo 2200
Chassis : keine Nr. vorhanden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle im Forum.

Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei folgendem Problem.
Der Videorecorder Grundig 2x4 Stereo 2200 fädelt das Band bei Wiedergabe und Bildsuchlauf komplett bis zum jeweiligen Anschlag ein und fädelt es auch sofort komplett wieder aus. Danach kommt im Display die Anzeige "F". Die Kopftrommel rotiert, solange das Band einfädelt. Den Treibriehmen habe ich getestet, der ist OK. Der Vor und Rücklauf funktioniert einwandfrei Auch alle Anzeigen sind OK. Ich habe mit dem Gerät leider gar keine Erfahrung aber einen Haufen Kasetten, die ich gerne noch digitalisieren würde. Leider habe ich auch keine Bedienungsanleitungen und elektrische-und mechanische Manuals. Weiß zufällig jemand, wie man das Netzteil ausbaut? Ich wollte mal die Elkos überprüfen.

Vielen Dank und Gruß!

Jürgen ...
23 - Gabellichtschranke / TO92 Komponenten -- Gabellichtschranke / TO92 Komponenten
Laut Symbol ist es ein 2-poliger Fototransistor.
Die Grundig Bestellnummer ist : 27504-064.01
In dem Gerät sind beide Lichtschranken nicht mehr i.O.

Die Lichtschranken sind baugleich in einem Video 2000 BST.Nr.: 2000a und 2280a zu finden. Sie werden von unten ins Laufwerkschassis eingeclipst.

Ich habe das aber extra nicht im Forum für Videorecorder gepostet, weil ich eigentlich Ersatzkomponenten für die Lichtschranken suche.

Gruß
Andreas
...
24 - IR Aufschaltung, kein Bild -- TV Grundig Sydney 100 SE 7020 IDTV/LOG
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : IR Aufschaltung, kein Bild
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney 100 SE 7020 IDTV/LOG
Chassis : ?9.21640-01 / G.CF 0324?
______________________

Das ist mein erster Versuch hier im Forum. Guten Abend
Habe auch keine Fachkenntnisse

Die FB wurde im Ladengeschäft geprüft. AV0 ist OK
einige andere auch, aber nicht alle.

Der Fernseher wird mit einer alten DBox für digitales Fernsehen (ohne Karte) benutzt. Ich kann den Fernseher am Gerät ein- und ausschalten. Mit der FB benutze ich auf dem Fernseher AV0 (für AV1, AV2 u AV3) Gelegentlich Bild und Ton, war OK
Nach dem Einschalten des Fernsehers am Gerät starte ich mit der DBox mit der FB der DBox und rufe das Programm auf. Das funktioniert korrekt. Ich kann dann aber nicht mit der FB des Fernsehers das Bild aufschalten.
Laut Fachhandel scheint die IR auf der Platte des Fernsehers (wie immer die auch heißt) defekt zu sein. Meine
Netzschalterplatte = 29305-165.648 (?)
Bildrohrplatte (70cm) = 29304-540.77/31(?)
CUG = 1826

Das schwarze Teil auf der Platte mit einem runden Einbau (?)
(soll IR sein (?)) hat die Nr TK 19 736 - - - TSOP 1730

Fragen:
Kann mir hier gesagt werden, bei wem ich eine...
25 - Bremslüftmagnet rattert -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best-Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bremslüftmagnet rattert
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best-Nr. 800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe einen 2x4 super. Ich vermute dass das der Bremslüftmagnet ist, ein "Hubmagnet" der zwischen den Wickelmotoren ist. Er rattert in dem Sinne, dass er anzieht, dann auslässt, dann wieder anzieht, und auslässt. Dahinter ist ein Schalter der öffnet wenn der Magnet angezogen hat.

So weit wie ich weiß, dient der Schalter dazu, die Spannung die am Magneten liegt, so bald er angezogen hat zu reduzieren. Ich habe mal experimentell ein Stück Papier in den Schalter gesteckt, so dass er offen bleibt. Dies hat keine Änderung hervor gerufen. Sprich am Schalter scheint es nicht zu liegen.

Die Elkos im Netzteil habe ich schon gewechselt. Zugegeben habe ich auch noch nicht die Spannungen nachgemessen. ...
26 - Netzteil Bild Schwarzweis -- Videorecorder Grundig Video2000 2200
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil Bild Schwarzweis
Hersteller : Grundig Video2000
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Video-2000 Freunde und Kenner,

ich habe hier noch einige Video 2000 Geräte denen ich gerne wieder Leben einhauchen möchte.
Die Geräte sind mir echt zu schade zum Entsorgen. Nun zu meinem Problem beim ersten Gerät
Grundig 2x4 Stereo Bestell Nr: 2200
An diesem Gerät habe ich nur ein Problem, dass wenn ich ein Film abspiele es ca. 20 Minuten dauert bis aus einem Schwarzweis Bild ein Farbiges Bild wird.
Der Fehler dürfte vermutlich das Netzteil sein, hier mal meine gemessenen Netzteilwerte

1=11,02VD 2=10,92VD 3= Masse 4=Masse 5=3,36V 6=4.91VF 7=4,84VE 8=6,41VE 9=Masse 10=16,71VD 11=6,43VD 12=10,7VF 13=10,66VW 14=10,66VA 15=10,03WDG/Aufnh.16=U:4,08 17=10,53WDG/Aufnh. 18=20,19VF 19=20,19VF 20=32,20VD 21=146VD
22=148,9VD 23= -6,59VD 24= Masse

Was mir auffällt, dass die 12 Volt (1+2) und die 9 Volt (8+11) Spannungen von den Vorgaben abweichen vorallem die 9Volt.
Könnte das die Ursache für das späte einsetzen der Farbe sein ?
Und was kann die Ursache in dem Netzteil sein, etliche Elkos habe ich schon mit einem Prüfge...
27 - Motoren drehen sich ohne Sinn -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Motoren drehen sich ohne Sinn
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4 super
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe mal wieder ein Problem mit einem Grundig Video 2000 2x4 Super Bestell-Nr. 800. Sobald man das Gerät einschaltet, dreht sich der Lesekopf und die Bandmotoren. Wenn man ihn dann wieder aussschaltet, laufen die Motoren nur noch aus. Außerdem passiert nichts, wenn man den Taster drückt, der die Kasette erkennt.
Ich habe schon einen Stecker repariert (oben an der Morotsteuerung der schwarze Stecker ganz rechts), woraufhin der Rekorder wieder funktionierte. Bevor ich den Stecker repariert habe, drehte sich der Lesekopf immer, wie jetzt auch, nur die Bandmotoren drehten sich nicht. Allerdings kam dann nach ca 2 Minuten Wiedergabe das oben beschriebene Problem

Hat wer eine Idee, woran das liegen kann?
Schon mal Dake im Vorraus und noch einen schönen Tag
Hellbilly ...
28 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandmotoren bei Wdg.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Comunity!

Also das ist mein erster Post hier, nachdem ich durch viel googlen zum Video 2000 hier gelandet bin.

Also dann mal zu meinem Problem:
Also ich habe ein Problem mit meinem Video 2x4 Super Bestell-Nummer 800. Wenn man die Wiedergabe startet, drehen sich die Bandmotoren nicht, sondern summen nur leise, dann wenn man auf Pause drückt hört man das Summen nicht mehr. Da die Bandmotoren allerdings beim Spulen funktionieren, weiß ich nicht, woran das liegen kann und Google war auch nicht sehr hilfreich. Deswegen hoffe ich, dass mit hier wer helfen kann

Schon mal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag noch

Hellbilly ...
29 - Band läuft nicht -- x4 stereo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Band läuft nicht
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : Video-Recorder 2x4 stereo
Chassis : Best.-Nr. 880
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Wer weiß Rat?

Nach Einschieben der Cassette wird diese angenommen und nach Drücken der Taste BAND wird diese abgesenkt unter den üblichen Geräuschen. Dann erwartet man das Anlaufen des Bandes. Stattdessen fängt nach etwa 2 Sekunden das Zeichen über der Taste BAND zu blinken an, was wohl ein Zeichen für Laufwerkblockade ist. Schneller Vor- und Rücklauf funktionieren einwandfrei. Cassettenwechsel hilft nicht. Rückspulen bis zum Anfang auch nicht. Bandanzeige (Spielzeit) ist in Ordnung.

Was ist zu tun?
Bin elektronisch und mechanisch nicht ganz unbegabt.
Für alle sachdienlichen Hinweise im voraus besten Dank!

MhG Nikodemus ...
30 - Stützakku finden -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus!

Der Siemens FM-304 ist identisch mit dem Grundig 2x4 super (Best.Nr. 800), dieser hat von Haus aus KEINEN Akku eingebaut!

Es gab aufpreispflichtig einen Akku-Nachrüstsatz, damit die Uhr und die Timer-Speicher bei Stromausfall erhalten bleiben, dieser ist aber in dieser Serie (nach meiner Erfahrung) sehr selten verbaut worden. Das Gerät selbst war ja seinerzeit schon heftig teuer, und der Akku-Nachrüstsatz kostete sicherlich auch einiges!

Erst die dritte Generation der V-2000 (Grundig 2x4 2000, 2x4 stereo 2200, 2x8 2080, 2x8 stereo 2280 und 2280a) hatte dann einen Akku serienmäßig verbaut und hielt die Uhr auch bei Stromausfall.

Die zweite Generation zeigt nach Wiederkehr der Stromversorgung lauter blinkende "8" im Display an, und ist erst nach Einstellung der Uhr für Aufnahmen bereit!
Ein Bug dieser Geräteserie war, daß Aufnahme ohne eingestellt Uhr überhaupt nicht möglich war, weder Direktaufnahme noch Timeraufnahme!
Die Wiedergabe dagegen funktioniert auch ohne die Uhr zu stellen.

Gruß
stego ...
31 - Kein Strom -- Videorecorder Siemens FM 304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Servus allerseits!

Hoffentlich bist Du nicht auf den alten "Grundig 2x4-super"-Trick reingefallen: Netz-Trenn-Schalter auf der Geräte-Rückseite ist ausgeschaltet...

Ansonsten: Das ist ein 2x4 super, Best.-Nr. 800 von Grundig, nur als SIEMENS und FM-304 gelabelt. Der Schaltplan vom Netzteil wurde hier im Forum mit Sicherheit schonmal hochgeladen, schau Dich mal um im Unterforum "Video".

Vorgehensweise:
- Sicherungen prüfen.
- Wenn durchgebrannt: Die Entstörkondensatoren (die blauen runden) auf Kurzschluß prüfen.
- Wenn zweite Sicherung durch, können Entstörkondensatoren parallel zu den Gleichrichterdioden kurzgeschlossen sein.
- Wenn das alles ok ist, sollten sekundärseitig zumindest einige Spannungen zu messen sein, es sei denn, die berüchtigten "ROE"-Elkos funken wieder mal dazwischen. Bei denen ist ein satter Kurzschluß auch keine Seltenheit!

Wir sehen weiter, wenn Du das alles überprüft hast.

Gruß
stego ...
32 - Bild in der Horizontalen -- TV Grundig Super Color A
Hallo,
hatte schon Antwort von fzimmermann bekommen:


Zu Deinen Problem, hab` vor mir einen Schaltplan vom Chassis CUC 741, CUC 732,CUC 731 vor mir liegen, dürfte ähnlich CUC 720 sein. (Schaltplan CUC 720 habe ich nicht.)
Deine Vermutung "Kurzschluß", wo auch immer, dürfte richtig sein.
Vermute stark auf einer der Sekunderspannungen Kurzschluß. (Auf meinen Schaltplan, plusA/152V, plusC/200V,
plusF/15V , plusL/ 15V usw.) , auf Deinen Plan denke mal so ziemlich gleich.
Selbst würde ich mal plus A/(152V bei mir) abhängen,bzw.den HOT raus ( bei meinen Plan der T 503 ein BU 208 ),
( !! nicht mit T 634 BU 208A im Netzteil verwechseln, den wen der raus ist geht gar nichts mehr !! )
und an Stelle des HOT Lampentest, an C und E .
Die Spannungen kann man sehr gut abhängen indem man z.Beisp. die dafür zuständigen Gleichrichter-Dioden
(alle Sek.-Spannungen Einweggleichrichtung mit C oben drüber , Sieb-Elko hinten dran)
hochlegt, d.h. zumindest einen Anschluß auslötet .
Falls möglicherweise die Steckkarte "Ablenkung" einen Schuß hat, Nr. durchgeben vielleicht hab`ich was vorrätig.

Was in dem Fehlerfall zu tun wäre auch ges.Chassis, und alle Steck-Karten au...
33 - Zieht Kassette nicht ein -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2 x 4 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Zieht Kassette nicht ein
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2 x 4 Super
Chassis : Bestell Nr. 800
______________________

Hallo zusammen,

habe wieder einen Patienten.

Das besagte Gerät zieht von selbst keine Kassetten ein. Mit dem Trick funktionierts, also sollte an der Mechanik kein Problem bzw. kein großes Problem bestehen. Der Auswurf funktioniert ohne Probleme und die Kassette kommt da ordentlich und mit normalem Schwung wieder raus.

Foto 1, 2
Zeigt die Laufwerkmechanik.

Foto 3
Zeigt Schutzblech vom Laufwerk. Gezeigte Nase war nach innen gebogen und hat vermutlich was "verletzt". Soll diese nach innen gebogen sein oder ist die richtig so wie sie auf dem Bild ist?

Vielen Dank schon mal.

Gruß timemachine86




[ Diese Nachricht wurde geändert von: timemachine86 am 28 Nov 2011 12:44 ]...
34 - Hauptplatine Video 2000 Grundig -- Hauptplatine Video 2000 Grundig Ersatzteile für von GRUNDIG
Ersatzteil : Hauptplatine Video 2000
Hersteller : Grundig
______________________

Hallo,

wer könnte eine Hauptplatine zu einem Grundig Video 2000 2 x 4 Super mit der Bestell Nr. 800 beschaffen?

Wie viel würde die so in der Regel kosten?

Danke schon mal im Voraus.

timemachine86
...
35 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Geräteart : Video recorder
Defekt : Drilling sound, destroys tape
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 best nr. 2000
Chassis : plastic
______________________

Hi everybody!

This is my 3rd post thread in the forum. I started with one aglutinating my 4 (four!) non-working V2000. Now I think it's time to split in different posts, one for each machine/problem.

Stego, and/or some other experienced user, I hope you can enlight me!

I have two non-working Grundig 2x4 "Best Nr. 2000". One is grey/silver, lacks the closing door for the little buttons zone below the display and seems a bit old. The other one is black, shiny, in almost perfect looking condition, and seems newer. Here is a picture of them:

Bild eingefügt



The silver, old one had all belts broken/non existant, but it would turn on and somehow respond to keys pressed sometimes. The black one also would turn on, but display just garbage in the screen and didn't do anything.

After little time, the newer machine had one of ...
36 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Geräteart : Gravadora de vídeo
Defekt : White blinking spots / snow
Hersteller : Interfunk / Grundig / Siemens
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

First of all, sorry for writing in English, but I'm from Spain and I cannot speak German :(.

This is my 1st post so, besides the subject itself, I want to use it as a kind of presentation of myself and my history.

I came accross this site after searching widely the Internet about video 2000 information and found this seems the best one about this subject, with some Pro's (Stego??) helping users and providing great material. My father had a Phillips one when I was a child and he made some home recordings of me and my family (yeah, he also had the videocamera! which was working perfectly but, unfortunately, it went to trash about 20 years ago! :(). One day the videoheads of the player went wrong and the machine was kept unused until thrown to trash. Since then, the tapes had been lying on the desk, being demagnetized, losing its information. I always wanted to transfer them to DVD so I started looking on eBay for players...

It's hard to ...
37 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Servus und willkommen im Forum!

Dann wirst Du als erstes mal mit dem Multimeter die Spannungen des Netzteiles auf ihre korrekten Werte überprüfen müssen.

Besonders wichtig sind die 12V und die 5V (alle anderen zwar auch, aber die besonders).

Die Servicemanuale habe ich in einem anderen Thread:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....84308
(in englischer Sprache, da mit einem Italiener) eingestellt.
Auf der ersten Seite des Threads, weiter unten, sind fünf PDF-Dateien mit dem Auszug aus dem Servicemanual. Dort sind auch die Soll-Spannungswerte aufgezeichnet.

Ich vermute entweder ein komplettes Fehlen einer der Spannungen, oder die 5V sind wegen eines defekten Spannungsreglers zu niedrig.

Dann sehen wir weiter!

Aja, auch mal unbedingt die Ablaufsteuerung (hinter dem Laufwerk) bezüglich des Akkus überprüfen! Nicht daß ein ausgelaufener Akku noch dieses Modul zerstört!

Gruß
stego
38 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Servus!


Zitat : Ein Service Manual konnte er nicht finden jedoch eine sogenannte "Drop Out Einstellcassette" eine "Bandlauf Kontrollcassette" und einen "Invertierungsadapter". Die Sachen habe ich dann für eine kleine Gebühr von 10€ erstanden

Das ist in etwa wie ein Sechser im Lotto...


Zitat : Jetzt stehe ich da und habe immer noch kein Service Manual.

Schau mal in der eBucht herum. da werden diese Dinge immer wieder mal angeboten. Auch kannst Du mal nach einem Thread hier im Forum, Unterforum Rep. Videogeräte, von einem "Nicola" aus Italien su...
39 - GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3) -- GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3)
preisgünstig zum Verkauf steht gegen Gebot:

1 GRUNDIG Video Fernbedien-Adapter VFA3
(z.B. für die Video2000-Geräte mehrerer Generationen - 2x4 bis 2280, vermutlich auch für die ersten VHS-Rekorder von GRUNDIG)

Bestell-Nr. G.MT 62-00

zur Fernsteuerung von Videorekordern über GRUNDIG TV-Geräte (und Baugleichheiten wie Blaupunkt, SIEMENS etc.).

"werksfrisch", in ungeöffneter Originalverpackung

Gebote bitte per pm oder unter
forumtreffen (ät) lavabit (punkt) de
...
40 - Bedienungsanleitung gesucht -- TV Grundig Sydney ST 1670
Hallo SABA-Fan,

der ST 1670 TOP SYDNEY Chassis CUC 5361 (Stereo) mit der FB TP663
ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der
Baujahrreihe 1991/92 .
Sollte man sinnvollerweise von Staub der Jahre befreien,
und den Chassis wie auch den gesteckten Bausteinen einer Lötkur
unterziehen. Gutes Licht u. Vergrößerungsglas ist dabei unabdingbar.

Mit einer Bedienungsanleitung kann ich nicht dienen, desgleichen
habe ich auch kein Sevice Manual, (letzteres hatte die GRUNDIG
Sach Nr.72010-011.40)was in diesen Zusammenhang ja auch gut zu gebrauchen wäre.
Wenn Dir sonst Niemand weiterhelfen kann, mal bei Schaltungsdienst
Lange in Berlin nachfragen. (kostet halt einige Euro)

mfg. Fritz ...
41 - Netzteil -- Videorecorder Grundig Video 2x4m
Hi Stego,

das ging ja schnell mit der Antwort!
Es waren beide Sicherungen durch die "alten KFZ Sicherungen" ersetzt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist gelb 5 A. also wesentlich stärker.
So wie ich die Kondensatoren ansehen kann sind die nicht durch, zum Messen habe ich leider keine Daten. auf den meisten kann ich nix mehr erkennen. Das gleiche bei den Elkos. Dazu kommt noch erschwerent für mich hinzu das ich ein leihe bin. Gibt es für das Netzteil ein Rep Set. habe das Irgendwann mal für mein altes Tapedeck bekommen, oder gibt es für die alten Dinger nix mehr. Fände ich ja schade. Habe Nämlich noch einen wo die Mechanik hin ist (Grundig 2x4 mit der Bestel Nr. 1600[der alte von meinen Eltern])

Klar hattest Du recht mit der Nr. da ist mir ein GROSER Fehler unterlaufen.

Bitte nicht abhetzen, ich bin froh das ich Hilfe bekomme. Da kommt es auf ein paar Tage nicht an. ...
42 - Kaskade Grundig MW 70-269 PAL PLUS -- Kaskade Grundig MW 70-269 PAL PLUS
Ersatzteil : Kaskade
Hersteller : Grundig MW 70-269 PAL PLUS
______________________

Hallo, ich suche eine Kaskade für einen Grundig-Fernseher mit der Chassis "CUC 1952".

Auf der Kaskade steht folgendes:
ERO
BG 2034-642-3206 G
(15-04-97 08 16 0)
VDE Reg-Nr. 4403

Es ist mir einfach zu schade, den Fernseher wegzuschmeißen, obwohl es noch ein Röhrengerät ist;
Die Kaskade bekommt man neu um ca. 28 Euro; das würde aber wohl den Wert des Gerätes übersteigen; außerdem weiß ich nicht, ob nicht sonst auch noch was kaputt ist...
Vielleicht hat ja jemand das Ersatzteil übrig, und will es mir gegen einen bitte möglichst geringen Betrag überlassen, um mir die Möglichkeit zu geben, zu versuchen, einen Fernseher vor dem zu retten... :-)

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
43 - kein Bandauswurf, kein Play -- Videorecorder Grundig GV 420 VPT Ersatzteile für GV420VPT von GRUNDIG
Servus!

Hört sich nicht gut an...

Könnte sein, daß
- die Schneckenwelle (ca. mitte rechts, unter der Cassette) gebrochen ist (Flügelrad am linken Ende der Welle dreht nicht, Ablaufrechner bekommt dadurch keine Impulse von der Lichtschranke, bzw. Zahnrad oder Schneckenwelle rutscht durch, dadurch erhält der Ablaufrechner falsche Impulse von dem Flügelrad)
- eine der Spannungen vom Netzteil nicht stimmt (Elko-Problem?)
- der Microprozessor einen Peng hat (ist mir leider bei meinem GV470S so passiert, das Dings macht was es will - aber nicht, was es soll...)

Mach mal den Test:

VORSICHT:
NETZSPANNUNG!!! Äußerste Vorsicht! Keine elektronischen Teile berühren, Stromschlaggefahr!

- Gerät offen, einstecken.
- die beiden Verriegelungen li+re, unten im Cassettenschacht nach hinten drücken, den Schacht dabei nach innen schieben (als wenn eine Cassette eingeschoben würde)
- dann sollte das Gerät den Schacht komplett nach unten absenken, aber weil keine Cassette drin ist, diesen Schacht gleich wieder hochfahren (entspricht einer Cassette, wo das Band gerissen ist, möchte er wieder auswerfen).
Was tut er hier? Auch nur "S...
44 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus, Gorbi!

Den Spannungsregler habe ich jetzt nicht im Kopf, er ist aber an einem kleinen Kühlkörper montiert (manchmal auch an einem größeren Blechteil). Die Form ist glaube ich TO220. Die Bezeichnung steht dann drauf.

Das Gerät gab es zumindest von Grundig auch in einer Stereo-Ausführung. Diese hatte dann vorderseitig die Zusatzbezeichnung "STEREO" unter dem Cassettenschacht, die Best.-Nr. war die 880. Mono war die Nr. 800. Ob die Stereo-Variante auch als Siemens gelabelt verkauft wurde, weiß ich nicht.

Ausbau des Kopfrades ist gar nicht so schwierig.

Oberseite: Das Plastikteil mit den Schleifern abmontieren (Achtung: Die Schleifer nicht verbiegen!).
Unterseite: Bodendeckel mit 4 Schrauben lösen, vorher den Bildschärfe-Regler vorne unten herausziehen.
- Am Kopfscheiben-Antrieb ist eine zentrale Schraube am Außenläufer-Topf (steht oft "PAPST-MOTOR" drauf und ein Aufkleber mit dem Herstellungs-Monat/Jahr). Diese Schraube muß raus.
- Achtung: Beim Rausschrauben den Läufertopf festhalten (eine Feder drückt)!
- Den Läufertopf, die Feder und den Alu-Einsatz von der Achse entnehmen.
- Oberseite: Kopfscheibe vorsichtig nach oben herausheben.
- Vorsicht: Auf der Achse der Kopfscheibe (bzw. dem oberen Kop...
45 - Kopf defekt ? -- Videorecorder Grundig video 2 x 8 stereo 2280
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Kopf defekt ?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : video 2 x 8 stereo 2280
Chassis : Nr 137241
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Grundig Videorecorder 2x8, stand viele Jahre unter dem Bett.
Nun möchte ich alte, selbst gemachte Filme, die in diesem Format gespeichert waren, überspielen.
Die Kassette fährt nach unten, das Gerät macht krach, die Bildtrommel läuft sehr schnell, stopt dann. Band wird nicht eingezogen.
Nachdem ich ein bischen im Forum gesucht habe, gabe ich die Ablaufsteuerung ausgebaut, Akku ausfelaufen, werde ich erstzen und die Leiterbahnen durchprüfen. Im Innenteil fand ich ein Stück Plastik welches ich nicht zuordnen kann, ca 8 cm, außerdem meine ich, das an der Bildtrommel oben ein Stift für die Geschwindigkeitsmessung fehlt. (siehe Fotos). Was kann ich dann machen? Unten ist der Riemen sehr locker, wo bekomme ich einen neuen?
Über Hilfe würde ich mich freuen! ...
46 - Ton ok, Bild nur weiß -- TV Grundig ST72-161 IDTV Ersatzteile für ST72161IDTV von GRUNDIG
Bei diesem Chassis ist die Box gesteckt

Wenn du die raus hast,so öffnen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....undig

Welche Nr. hat die Box? 29504-103.32 ?

Defekt ist bei weissem Bild der SDA9290-5
Bei einigen Platinen ist dieser gesockelt und der Sockel hat sich nur durch Hitze verzogen.

Elkos mussen ebenfalls immer neu gemacht werden.

Prüfe das erstmal...





...
47 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Widergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Chassis : Best. Nr. 770
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community.

Ich konnts mal wieder nicht lassen und habe im Schrottcontainer meines Betriebes rumgekramt.

Dabei kam mir eine alte 2x4 Plus aus dem Jahre 1979 entgegen, welche von innen aussieht als wäre sie nie gelaufen. Keinerlei bandablagerungen an den Führungsrollen, der Andruckrolle oder der Kopfscheibe


Sodann, habe sie an den Strom gehängt, auswurf gedrückt und da ging der erste Fehler schon los, beide Wickelmotoren drehen durch und irgendwann schaltet die maschine auf störung.

legt man dann ein band ein und lässt den schacht runterfahren geht die maschine ganz normal in stellung "Band".

Bei Widergabe fädelt die Maschine ein, der Capstan läuft nicht an und die Maschine geht auf störung.

Drückt man jetzt auswurf oder Band reagiert die Maschine garnicht mehr, sie fädelt nicht aus und fährt auch den schacht nicht hoch, keine Spannung am Fädelmotor, nach 15 sek wieder störung.

Also irgendwie ist das ding ganz...
48 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000 Ersatzteile für 2X4MONO2000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe oder normal?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono / 2000
Chassis : 2000 ? (Best.-Nr.: 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo VIDEO 2000-Fans! (Natürlich auch alle anderen!)

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, in meinem Profil steht alles Wissenswerte über mich, deshalb erspare ich mir eine weitgehende Vorstellung. Zu meinem Problem: gestern bekam ich einen Video 2000-VCR von Grundig in die Hände. Das Gerät hatte mich, ob seines zeitlos optisch gut aussehenden Gehäuses, schon vor einiger Zeit interessiert. Aber es geht uns ja hier um die "Innereien".

Außen völlig ohne Schaden waren im Inneren doch einige Bruchschäden zu sehen. Zu Beginn lief gar nichts, die Leiterplatte des SNT hatte zwei unabhängig voneinander verlaufende Risse. Das ist gefixt und läuft wieder. Der nächste Punkt, den ich heute "abhaken" konnte, war das Fluoreszenz-Display. Auch auf der Hauptleiterplatte war noch ein Leiterbruch, so dass die Verbindung zur Masse über das Netzteil (18 Ohm-R) offen blieb. Gefixt.

Derzeitiger Zustand: Der Akku auf der Ablaufsteuerungsplatine muss u...
49 - TV   Grundig    Sedance ST 70-2010 Top -- TV   Grundig    Sedance ST 70-2010 Top
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sedance ST 70-2010 Top
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Könnte mir bitte wieder mal jemand helfen, der FS meiner Schwester hat ein Problem - siehe Bild. Aufgeschraubt habe ich ihn noch nicht. Chassis Nr habe ich keine, laut Google angeblich ein BEKO. Ist das ein Ost West Fehler?(Bild zieht sich horizontal in der Mitte zusammen)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiroler21 am  4 Jul 2009 14:24 ]...
50 - TV GRUNDIG T51-540 -- TV GRUNDIG T51-540 Ersatzteile für T51540 von GRUNDIG
Hallo
Schau mal nach der Chassisbezeichnung auf der Rückwand CUC53xx?
Fehler 1: könnte im Hotel Mode stehen
Fehler 3: löst sich meist von selbst wenn man einmal im Service-Menü war.

http://www.grundig-info.de/download/sonst/18_91.pdf

Fehler 2: machen wir wenn die CUC-Nr bekannt ist und der Rest wieder geht



MfG
...
51 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus, wurstvcr!

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Das Video sieht so aus, als ob die Geschwindigkeit des Capstan-Antriebes nicht stimmen würde (zu hoch/niedrig bzw. große Gleichlaufschwankungen).

An den Bandführungen wurde gottseidank noch nicht herumgedreht (Siegellack ist gem. Deiner Fotos noch unbeschädigt)...

Prüf mal den Capstanriemen und die Capstan-Mäander-Lagerplatte.
Dazu (vorher unbedingt ausstecken!):
- Gerät seitlich hochstellen, Bodenplatte runter (3 Schrauben raus)
- Dann siehst Du schon die Schwungscheibe, den Riemen und den Capstanmotor.
- Zunächst den Riemen prüfen. Ist er ausgeleiert, evtl. schon eingerissen?
- Ist dieser OK, die Capstan-Mäander-Lagerplatte überprüfen. Von dieser geht eine zweiadrige Leitung zu der Hauptplatine. Ist der Stecker OK, sitzt dieser fest, ist dieser evtl. gebrochen?
- Wenn ja: Prüf die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf exakt zentrischen Sitz. Früher gab´s hierfür beim Grundig-Service eine Zentrierhülse, welche auf den Achsstummel der Capstanscheibe gesteckt wurde, anschließend wurden die Schrauben der Lagerplatte festgedreht...
52 - Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo -- Videorecorder Grundig 2200 2x4 Stereo
Servus, ST3026!

Wie? Du schreibst:

Zitat : Habe bislang nur ein einziges Mal eine 2x4 Super im Museum gesehen und das war im Techn. Nationalmuseum in Prag (!!!)
Dann fährst Du mal in die ehemalige Grundig-Direktion in Fürth, Kurgartenstraße Nr. 37 - dort ist seit geraumer Zeit das "Radiomuseum der Stadt Fürth" beheimatet.
Über alle vier Stockwerke Exponate aus allen Epochen - und auch Videogeräte vieler verschiedener Systeme. Da sind z.B. auch Videogeräte, geöffnet mit eingefädeltem Band, zu sehen. Diese sind in der Abteilung TV ausgestellt, wo seinerzeit (als ich dort war) ein WEGA Vision 2000 (drehbare Bildröhre) von 1965 und ein Philips TD500 (Starenkasten) von 1951 mit Plexiglas-Gehäuse in Betrieb waren.
Auch frühe Farbfernseh-Geräte (vorwiegend natürlich Grundig und Metz - die beiden in Fürth beheimateten Firmen) waren zu sehen, leider nicht in Betrieb.
Meines Erachtens ein sehenswertes Museum!
53 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627 Ersatzteile für FM627 von SIEMENS
Servus allerseits!

@db3sa:
du fragtest:

Zitat : Wie sieht das Bild von einwandfrei aufgenommenen Kassetten aus ??
Genau dasselbe habe ich Oldschool in meinem Post (Nr. 2) gefragt.
Die entsprechende Antwort kam im darauffolgenden Posting von Oldschool:

Zitat : Aufnahmen von intakten Recordern werden dargestellt wie beschrieben, die eigenen sogar nur in Schwarz Weiß.

@Oldschool:
Tja, schade, aber: Nix ist für ewig. Das gilt auch für einst so gute Geräte, irgendwann gehen auch die übern Jordan, leider!
Auch ich hoffe, daß meine Vide...
54 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2 x 4
Chassis : Best-Nr. 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Liebes Forum,
ic habe Probleme mit meinem Grundig Video 2000 2 x 4, der bis vor kurzem noch anstandslos funktionierte. Symptom: Bei Wiedergabe und Aufnahme wird das Band zwar korrekt bis zur Abspielposition um die Trommelgeführt, auch Capstan und Bildtrommel fangen an zu laufen. Nach ca. 1 Sekunde wird der Vorgang jedoch abgebrochen und das Band wieder in die Kassette zurück geführt. Im Display wird dann „F“ angezeigt.

Bereits geprüft:
- div. Elkos der Netzplatine getauscht und alle Ausgänge durchgemessen. Alle Spannungen stimmen; auch die geschalteten.
- Die Wicklermotoren laufen mit Fremdspannung gut; dass Band wird auch nach dem Einlegen korrekt kurz vorwärts und rückwärts transportiert.
- Spulen in beide Richtungen geht gut.
- Der Bremsluftmagnet zieht an, löst und auch der Unterbrecherkontakt S4 funktioniert.
- Die Laufwerkschalter FA1 und FB werden erreicht und schalten.
- Der Kassettenschachtkontakt FA2 wird betätigt und schließt.
- Die Bandlänge (C1, C2 etc.) wird korrekt ermittelt.
- Der Speicherakku wurde erneuert; der alte hat keinen Schaden hi...
55 - Videorecorder Grundig Stereo 2X8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2X8
Servus esp_stefan!

Du mußt beim Austauschen der AS nur darauf achten, daß beide Module exakt die selbe Teile-Nr. haben, dann ist´s ok.

Grundig hat den berüchtigten Satz "Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten" seeeehhr gerne in die Praxis umgesetzt....

Dann hat ein neues Modul gerade mal 1 oder 2 Stellen der Teile-Nr. anders und schrottet beim Einsetzen in das Gerät dieses komplett...

Prüf erstmal diese Punkte (CL, manuelles Einfädeln, usw.) - dann sehen wir schon, wie wir weiter machen.

Gruß
stego ...
56 - Videorecorder Grundig Video 2000 -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus aus Bayern!

ich werde heute mal kurz meine Bedienungsanleitung (hab ich vom Vorbesitzer original mit zum Gerät "Siemens Videocord FM 328" / baugleich Grundig Nr. 2080 dazu bekommen ) befragen, ich werde Dir das Ergebnis hier dann mitteilen.

So ein Ersatzteil-Lager wär natürlich ein Traum! Besonders wenn unbenutzte Teile dabei sind wie Kopfscheibe, mechanische Teile, Motoren, usw.
Ich bediene mich meist mit "Ausschlacht-Geräten", bei denen ich die Teile vor Einbau prüfe.

Gruß
stego ...
57 - Videorecorder Grundig Stereo 2x8 -- Videorecorder Grundig Stereo 2x8
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Stereo 2x8
Chassis : Best.Nr. 2280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das meiner Meinung nach beste Videosystem Video 2000.
Leider konnte ich mir damals so ein Gerät nicht leisten.

Grundkenntnisse in Elektronik sind schon vorhanden, jedoch habe ich dies nicht gelernt. Ich bin eher der Typ "Learning by doing".
Beim Basteln bin ich aber nicht gerade ungeschickt.

Aus E-bay konnte ich mir 2 Geräte ergattern, von denen eines zwar eine i.O. Anzeige hat, aber sonst keinen Muchs macht. Um das möchte ich mich später kümmern.

Das Zweite funktioniert jetzt soweit in allen Funktionen, jedoch ist das Bild relativ schlecht, wobei ich aber noch nicht weiß, ob es an den Cassetten oder am Recorder liegt.

Kann mir hier jemand nen Tip geben, wie ich die Videoköpfe reinigen kann?

Außerdem ist am Fernsehgerät beim Abspielen am untersten Rand immer wie eine verzogene Spur zu sehen, die ca. 2cm bei einem 4:3 70er Bild ausfüllt.

Kann ich hier etwas nachregulieren?

Last but not least gibt es noch Probleme mit dem Ladeschacht.

Beim Einlegen der Ca...
58 - Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo -- Videorecorder Grundig Video 2 x 4 Stereo
Kann bei diesem Modell aus der 3. Generation nicht schaden, die Netzteil-Elko´s zu tauschen.
Im Gegensatz zur 2. Generation (2x4 super, 800-er Nummern), wo die Netzteile wenig Probleme machen, sind die Elko´s bei der 3. Generation (Nr. 2000/2200/2080/2280) nicht so robust.

Den Akku unbedingt wechseln, Du riskierst sonst eine zerstörte Ablaufsteuerung (verätzte Leiterbahnen durch den defekten Akku) !!!
Da kannst Du also froh sein, daß der Schaden durch die Netztrennung aufgeflogen ist!

Gibt´s immer noch neu zu kaufen, z.B. bei VAR*TA, mit 1,2 Volt und 100 mAh.

Anschließend Datum/Uhrzeit und evtl. Senderspeicher neu eingeben und gut ist´s!

Gruß
stego

P.S.: Achja, bevor ich´s vergesse: Bei einem anderen Fred (Grundig 2x8 stereo) habe ich die Schaltpläne für das Netzteil und für die Ablaufsteuerung hochgeladen, falls Du diese brauchst...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  4 Feb 2009 11:05 ]...
59 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.Nr.2000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Techniker,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich habe einen schönen Grundig 2x4 BestellNr.2000 bekommen. Leider will er nicht mehr so. Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus. Wenn man nichts drückt spult er ungefähr 10 - 20 sek vor und hält dann mit einem starken Kratzgeräusch auf. Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.
Die Ablaufsteuerungsplatine wurde von mir ausgebaut. Der Akku war ausgelaufen. Leiterbahnen hab ich mit dem Ohmmeter gemessen und haben keinen Widerstand. Anschlüsse habe ich auch gereinigt und mit säurefreien Fett etwas benetzt, da sich dort schon Grünspan gebildet hatte.
Ich habe auch versucht das Gerät ohne Kassette zu testen. Kassetten Schalter gedrückt ->Schacht fährt runter und rechter Motor beginnt nach rechts zu drehen - Linker Motor zuckt nur kurz nach links. Hab auch schon den Lademotor von Hand soweit gedreht, so das die Andruckrolle am Capstan anliegt. Beim Einschalten vom Gerät fädelt das ...
60 - Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000 2x4
Chassis : Best.Nr: 2000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo,
ich habe mehrere Video 2000 Geräte, bei denen ich Kopftrommeln und Bandlauf einstellen muss. Ich suche schon seit längerem passende Abgeleichanweiseungen. Hat jemand zufällig welche dafür da?
Es geht um die neueren Video 2000 Geräte (Best. Nr: 2000 / 2280 / 2200... wie sie alle heißen )

Gruß Florian ...
61 - Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild! -- Philips VR 2089 (Video2000) kein Bild!

Zitat : Vor nicht allzu langer Zeit lief mal ein Fred mit einem VR-2088
Sorry, muß mich selbst korrigieren : Der hieß damals VR-2025, war jedoch mit dem Grundig 2x4 super Nr. 800 identisch.

Der 2089 müsste jedoch auch mit irgendeinem Grundig baugleich sein.

Der Max aus Fürth hat die DIN-Buchse durchgehend bei all seinen V-2000 eingebaut, sogar die ersten VHS (die aussahen, wie die letzten V-2000), z.B. VS-200, VS-220, hatten noch 6-polig DIN. Scart kam bei Grundig erst später.

Gruß
stego ...
62 - TV Grundig MW 82-100/9 Pal Plus + SAT-Tuner -- TV Grundig MW 82-100/9 Pal Plus + SAT-Tuner
Erst einmal "Danke" an Euch beiden.

Das es Grundig nicht mehr gibt, wusste ich bisher nicht.
Ich bin über die grundig.com an die entsprechenden Mail-Adressen gelangt und habe denen mein Anliegen gemailt.

Wenn die Firma dann von "Beko" übernommen wurde, erwarte ich zumindest eine kurze Antwort, dass einem nicht geholfen werden kann. So etwas verstehe ich unter Kundenservice.

Hab mir gerade mal das Impressum angesehen. Dort heisst die Firma allerdings:

GRUNDIG Intermedia GmbH
Beuthener Str. 41
90471 Nürnberg
Geschäftsführer: Dr. Michael Peterseim
Sitz der Gesellschaft: Nürnberg
Amtsgericht: Nürnberg HRB 20659
Umsatzsteuer-Ident-Nr.: DE 233475842

(Ist aber nur nebensächlich!)

Wenn der Fehler das nächste mal auftritt, werde ich mal ein Foto machen und es hier hochladen.

PS: Der "Radio- und Fernsehtechniker" ist heute in diesem Beruf nicht mehr tätig, so dass ich ihm schon gerne ein wenig unter die Arme greifen möchte. Notfalls könnte ich auch mit dem "kleinen Problem" leben. ...
63 - TV grundig ST 63-650 text -- TV grundig ST 63-650 text Ersatzteile für ST63650TEXT von GRUNDIG
Hallo lehsch,

kurz noch auch, für andere Forenteilnehmer, Dein TV hat
höchstwahrscheinlich Das Chassis C U C 5 3 6 0 . (Baujahr ca.93/94)
Wegen der Chassis Nr. CUC.... unbedingt mal am Typenschild Rückwand
nachsehen und berichtigen falls ich falch liege.

Gerät mit diesen Fehler n i c h t mehr betreiben ,
da der helle Steifen an der Stelle Bildröhre schädigt (einbrennt).

Netzstecker ziehen, wenn Du Dir es zudraust, Gerät öffnen und
mit Pinsel und Staubsauger Chassis vorsichtig säubern.

Untersuche Chassis nach " k a l t e n L ö t s t e l l e n "
vorrangig und gut suchen im Bereich Zeilentrafo und Jochstecker
(letzteres dürfte ein weiser Stecker sein mit Flachbandkabel
(4-adrig) Kabel kommt von den Ablenkspulen am Bildrohrhals.

Unabdingbar ist dazu eine gute Leuchte u. evt. Lupe.

So gefundene Lötstellen gut nachlöten (oder nachlöten lassen),
d.h. quasi den guten GRUNDIG eine Lötkur verpassen die er,
von möglichen anderen Fehlern,mit Sicherheit nötig hat.
Kann durchaus sein daß es nur "Kalte Lötstellen sind die ihn
etwas kränkeln lassen.

Vorsicht keine Lötbrücken fabrizieren.

mfg. fzimmermann

...
64 - TV Grundig T 51-640 text -- TV Grundig T 51-640 text Ersatzteile für T51640TEXT von GRUNDIG
Hallo vrumvodel,

Hans G hat wahrscheinlich recht,TV höchstwahrscheinlich im Hotelmodus.
Chassis Nr. Deines TV dürfte "CUC 6300" sein, steht am Typenschild,
siehe Rückwand u.Schaltplan. Immer und unbedingt mit angeben.

Org.-FB dürfte Telepilot "TP 720" sein.

"HOTEL MODE" = zur Begrenzung der maximal möglichen Lautstärke und
zum Sperren der Funktion Kanal-Mode(P/C),Speichern("M"),
automatischer Sendersuchlauf("ATS")und Menü zur Geräteeinstellung.

Vorgehensweise "HOTEL-MODE" E I N bzw. A U S

Auf Org.-FB die Taste "i" *) gedrückthalten und das Gerät mit den Netzschalter einschalten.

Im Menüfeld "HOTEL" auf "ON" stellen,und mit der Taste "i" *) Menü
verlassen.
Hotel-Mode l ö s c h e n : Bedienvorgang wiederholen,jedoch zu
deaktivieren "HOTEL" auf "OFF" stellen.

(*) !!!! Bei Geräten mit Chassis CUC 6360,6365 wird um in das
Menüfeld "HOTEL" zu gelangen beim Einschalten mit Netzschalter
auf Org.-FB (TP 720) n i c h t die Taste "i" sondern Taste "P/C"
gedrückt gehalten. Verlassen des Menü dann auch sinngemäß.

Soweit ...
65 - SONS grundig SE7230 -- SONS grundig SE7230 Ersatzteile für SE7230 von GRUNDIG
Warum versuchen´s die Leute nicht zuerst mit den einfachsten Dingen???
Die Bedienungsanleitung gibt´s bei GRUNDIG auf deren Homepage zum Download, und das ganz kostenlos!

Da drin steht dann: Bei Anzeige "Kindersicherung" entweder die bekannte Nr. eingeben oder falls nicht bekannt, die Nr. 7038580.
Dann sollte diese aufgehoben sein.

Mit der Taste "i" auf der Fernbedienung kommst Du in das Menü des TVs. Da kannst Du u.a. die Kindersicherung aktivieren bzw. de-aktivieren.

FERTIG!
(Jetzt habe ich wieder jemanden Arbeit abgenommen und meine Zeit damit vergeudet.... )

Gruß
stego ...
66 - TV Grundig MFW82-5310Dolby -- TV Grundig MFW82-5310Dolby Ersatzteile für MFW825310DOLBY von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : MFW82-5310Dolby
Chassis : CUC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo Kollegen,

in meinem Grundig Cinaro 82 Flat (MFW82-5310Dolby) ist der dynamischer Fokus Block abgeraucht (Mat.Nr.: 29201-361-04). Die Ursache für den Defekt wurde bereits gefunden und beseitigt.

So und nun zu meinem Problem. Leider ist das Modul laut Grundig nicht mehr Lieferbar (Gerät ist 3,5 Jahre alt ????????)

Im Modul befindet sich nichts anderes als zwei Potis, von diesen sind 2/3 der Leiterbahnen nicht mehr vorhanden sind und somit keine Reparatur möglich ist.

Kennt jemand einen Vergleichstyp (Umbausatzt) oder eine Adresse wie man an das Modul kommen kann. Eventuell wäre ein gebrauchtes ausreichen.

Über Eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

Gruß

MR2
...
67 - Videorecorder Siemens Videocord FM 304 -- Videorecorder Siemens Videocord FM 304
Servus Trumbaschl!


Zitat : V2000-Rekorder überantworte ich höchst ungern dem Schrott, imerhin sind sie doch schon recht rar.

Da hast Du recht!

Der Siemens Videocord FM304 ist baugleich mit dem Grundig Video 2x4 super (Best.-Nr. 800) von 1981/82.

Wie Tom schon schrub, ALLE Bandführungen penibel reinigen, auch die Bandführungsrille auf dem stationären Bandtrommel-Unterteil nicht vergessen!


Zitat : Das hat sekundenlang geholfen, dann war wieder nur Schnee am Bildschirm.

Hm... ist dir das Band direkt "verwurschtelt" oder kam der Ausfall nur nach "normalem&...
68 - TV Grundig ST 63-700 -- TV Grundig ST 63-700 Ersatzteile für ST63700 von GRUNDIG
Hallo, ich hatte die Frage befürchtet,
hole schnell den Schraubendreher raus und schau noch mal rein.
Bis gleich
...ich hoffe die Chassis Nr.ist anbei

Auf dem Gehäuse außen CUC 2030

Auf dem hinteren großen Blech:
29704-003.04/00
40030400-004023

Der Zeilentrafo:
3271229 Grundig 299
M29221-029.52A

Es gibt allerdings noch ein kleinen Trafo auf der Platine, welcher mit einem roten Kunststoff-Clip gehalten wird.

Was ist ein HOT defekt?
Gruß Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötalex2 am 14 Okt 2007 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötalex2 am 14 Okt 2007 16:15 ]...
69 - TV Grundig ST72-764Sat -- TV Grundig ST72-764Sat Ersatzteile für ST72764SAT von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72-764Sat
Chassis : CUC7820
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Das Gerät lief seit ca. 12 Jahren ohne Probleme und
seit dem letzten Jahr geht ca. alle zwei Monate der
TEA5101 A/D defekt .(soll ja bekanntes Problem sein)

Der Umbau mit den Dioden nach Grundig Anleitung 4/96 ist
gemacht .

Als Originalteil TEA 5101 A/D mit der Sach-Nr 8305-365-102
bekam ich aber den TEA 5101B

aber auch Nicht Originale TEA gehen defekt

gewechselt habe ich jetzt schon 5x es würde sich schon fast ein
Sockel lohnen.....

UG2 ist schon fast ganz unten (ca 210V)


Danke für jeden Tipp

Gruß HHans
...
70 - TV Blaupunkt IS 70-52VT (ohne PIP) -- TV Blaupunkt IS 70-52VT (ohne PIP)
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-52VT (ohne PIP)
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Mitglieder im Form, ich bitte um Mithilfe zur Lösung eines Problems, das ich mit einem Röhrenfernseher habe. Es handelt sich um einen Blaupunkt IS 70-52 VT (ohne PIP-Zusatz) mit der Modell-Nr. 7 661 825, der 1993 verkauft wurde. Auf dem Chassis kann ich nur einen Aufkleber entdecken mit folgenden Angaben: erste Zeile „IS 70-52 VT“, zweite Zeile „02322090160“, dritte Zeile „0159666“. Es handelt sich nicht um das Chassis CUC 6360 von Grundig, dessen Unterlagen ich aus dem Internet herunterladen konnte. Eine entsprechende Suchanzeige habe ich bereits im Forum für Schaltunterlagen gestellt.
Nun zu dem Problem: Ausfall der Farbe im Bild.
Nach sehr unterschiedlichen Einschaltzeiten fällt die Farbe im Bild aus, mal zu Beginn, mal nach einer längeren Betriebszeit. Manchmal kommt sie nach längerer Betriebszeit auch wieder zurück. Das verbleibende S/W-Bild ist sehr scharf. Die mit der Fernbedienung eingegebenen Befehle werden trotz des Farbausfalls im Bild weiterhin farblich dargestellt. Eine Veränderung der Einstellungen von Sättigung, Kontrast, Farbstärke bringt keinen Erfolg. Vermutlich liegt...
71 - Baupunkt Röhrenfernseher IS 70-52 VT (ohne PIP) -- Baupunkt Röhrenfernseher IS 70-52 VT (ohne PIP)
Liebe Mitglieder im Form, ich bitte um Mithilfe beim Auffinden von Schaltungsunterlagen für einen Blaupunkt IS 70-52 VT (ohne PIP-Zusatz) mit der Modell-Nr. 7 661 825, der 1993 verkauft wurde. Auf dem Chassis kann ich nur einen Aufkleber entdecken mit folgenden Angaben: erste Zeile „IS 70-52 VT“, zweite Zeile „02322090160“, dritte Zeile „0159666“. Es handelt sich nicht um das Chassis CUC 6360 von Grundig, dessen Unterlagen ich aus dem Internet herunterladen konnte. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie die korrekten Schaltunterlagen zu benennen sind und wie ich an sie herankomme? Vielen Dank im Voraus. ...
72 - TV Grundig M95-411/9 Reference -- TV Grundig M95-411/9 Reference Ersatzteile für M954119REFERENCE von GRUNDIG
Hier im shop: 832480032600 BG2034-642-3206GF KASKADE MIT FOCUSPOTI GRUNDIG
Bezeichnung 832480032600 BG2034-642-3206GF KASKADE MIT FOCUSPOTI GRUNDIG
Artikelgruppe ELEKTRISCHE BAUTEILE
KASKADEN
Hersteller GRUNDIG (7201)
Gewicht ~244 g
Art-Nr. #866802
Lieferzeit sofort lieferbar
Preis 48,23 €
inklusive 19% gesetzlich gültiger Mehrwertssteuer,zzgl. 5,95€ Versandkosten pro Auftrag (bei Nachnahme + 2,00€ Zahlkartengebühr) Abholung ist möglich
»»»in den Warenkorb Artikel zum Warenkorb hinzufügen ...
73 - TV Grundig Grundig-Farbfernseher T55-340/90a -- TV Grundig Grundig-Farbfernseher T55-340/90a Ersatzteile für von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Grundig-Farbfernseher T55-340/90a
______________________

Liebes Forum!

Habe ich doch gestern meinen guten alten Grundig-Multisystem-Fernseher am Hauptschalter eingeschaltet und... - zuiiink! - sehe gerade noch ein kleines weißes Viereck in der Mitte des Bildschirms, dann war das Gerät "tot"!
Mein erster Gedanke: Das war's jetzt...
Mein zweiter: Vielleicht war es ja eine interne Sicherung, die man ersetzen könnte?

Also - nicht faul - das Gerät durch Abheben der hinteren Plastikabdeckung geöffnet und vorsichtig die Hauptplatine nach hinten aus der Führung herausgezogen. Nach vorsichtigem Abziehen einiger Kabel konnte man die Platine einigermaßen gut begutachten. Ich habe zwei Schmelzsicherungen entdeckt, von denen die eine (eine "T2 5A 250V") - direkt neben dem Netzteil - offensichtlich defekt war.
Heute hatte meine Frau denselben Sicherungstyp besorgt, und wir haben das Ding ausgetauscht. Nach ordnungsmäßigem Wiedereinbau der Platine haben wir das Gerät (noch ohne Antenne und Videorekorder (Scart-Verbindung)) eingeschaltet, und siehe da: Es war wieder Spannung da, und nach wenigen Sekunden kam das altbekannte Flimmern.
Also alles hinten brav wieder...
74 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Best.-Nr. 2000 (Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gelernter, wenn auch nicht "praktizierender" RF-Techniker und habe mir aus historischem Interesse einen Video 2000-Rekorder von Grundig gekauft. Nach den üblichen Arbeiten habe ich nun ein Problem, das mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet, und dachte, ich frage hier mal, möglw. weiß noch jemand Bescheid bei diesen Geräten.

Durchgeführt:
- alle Elkos im Netzteil erneuert
- beide Riemen getauscht

So weit, so klar.

Das Gerät läuft nun prinzipiell hervorragend, aber:

Fehler: Bei der Wiedergabe kommen in unregelmäßigen Abständen "Aussetzer", d. h. Bild wird schwarz und Ton wech ("blopp"), ca. 1-2 Sekunden mit Bildstörungen drumrum. Zwischendurch ist das Bild ok.
Es sieht ein bißchen so aus, als würde er dann die Synchronisation verlieren, mögl. Schwankungen in der Bandgeschwindigkeit.

Der Capstanmotor hat von unten eine Platine mit "labyrintartig" im Kreis angeordneten Bahnen, was mir wie eine Art Geschwindigkeitskontrolle mit Rückmeldung zum Steuerungsteil vorkommt. Diese Platine musste ich zum Ausw...
75 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Hello Johan,

it seems a bit strange to me, that ALL four machines show the same symptomes: No loading of the cassette.

You can check the following:

1. The Cassette Sensor (or loading switch) behind the front "lip" of the cassette holder.

2. Open the machines and search for broken plugs (red, black and so on), because at the age of 25 years they often break and cause loose contact on the printed circuit boards. You can repair these plugs by strong winding some adhesive tape around them.

It is also possible, that somewhere in the loading mechanism is a blockage. But that is something that only you can look for, because the machines are not avilable for me to look inside

PLEASE: unplug the AC-Connector before you open the Recorders! High voltages inside (V-2000 operates with up to 150 Volts for the "Dynamic Track Following" System!). So, be careful!

P.S.: I suppose you mean the type "2x4 super", on the back labeled with "Bestell-Nr. 8...
76 - TV ALLE bzw. GRUNDIG XS 63/2 -- TV ALLE bzw. GRUNDIG XS 63/2 Ersatzteile für XS632 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ALLE bzw. GRUNDIG
Gerätetyp : XS 63/2
Chassis : CUC 6330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hm. hab ein "kleines" bzw "großes" problem

Nachdem mein Fernseher nur einen weißen horizontalen Strich von sich gab, erkundigte ich mich hier in diesem Forum, soweit sogut, es hieß die "Vertikal synchronisierung" sei defekt und ich soll mal den IC 430 -> TDA 8174 W wechseln, gesagt getan, eine reparatur werkstatt sagte mir noch das man noch dazu "lieber" den C413 R12 R591 C412 und den C419 wechseln sollte, falls sie kaputt sind kann ja sein und und und .. so nun .. Alle diese Bauteile gewechselt, dazu muss ich gleich mal fragen ob es eine Rolle spielt wenn ich anstatt einen "35V 220mF" Kondensator einen "36V 220mF" nehme , der Händler meinte "es spielt keine Rolle..." ??

Frage Nr.1: "Stimmt das ?"

naja.. nun mal weiter -> Fernseher an funktioniert soweit, nun aber ist zwar ein Bild da ABER auch ein weißer dünner nicht all zu heller Strich von links oben bis rechts unten (Bild angehängt) verläuft wie eine sinus welle oder ähnliches...
77 - Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
Daß der Recorder nach dem Einschalten ein paar Sekunden (genauer gesagt: max. 15 Sekunden) werkelt, ist normal - wenn eine Cassette drin ist.

Sehr beliebter Fehler bei den mittlerweile steinalten V-2000:
Flachstecker (rote, schwarze, und was weiß ich noch für welche) brechen gerne, dadurch kein Kontakt - kann zu allerlei Fehlfunktionen führen!

Bei der "soliden" 2. Generation von Grundig (Best.-Nr. 800, 850, 880) klemmen auch mal gerne die Tasten. Kann ebenfalls zu Fehlfunktionen führen.

Das mal vorab.

1. Ist eine Cassette im Recorder?
2. Wenn nein: Steht der Schacht oben (Klappe offen)?
3. Wenn ja bzw. Schacht unten: Reagiert die Auswurf-Taste?
4. Wenn keine drin ist Cassette: Wird eine solche angenommen (Schacht fährt nach unten)?

Nach Deinen Antworten sehen wir weiter!

Gruß
stego ...
78 - Videorecorder Philips VR 2025 -- Videorecorder Philips VR 2025
HansG schrieb:

Zitat : Vielleicht sind es ja Schwarz-Wieß-Aufnahmen?
Ich gehe mal davon aus, daß Maller453 weiß, ob er die Aufnahmen seinerzeit farbig oder s/w gemacht hat - ich vermute, es sollten Farb-Aufnahmen sein.

1. Das Gerät ist tatsächlich zu 100 % baugleich mit dem Grundig 2x4 super stereo, Best.-Nr. 880. Also unter den Philips-Geräten eine Rarität, da die ansonsten ihre eigenen V-2000-Geräte produziert haben (fast ausschließlich Toplader).
Du kannst den Schaltplan vom Grundidg 2x4 super nehmen, der dürfte passen.

2. Wie ist das Bild, wenn Du den eingebauten Tuner verwendest? Also mal Suchlauf starten und schauen, was sich tut. Alternativ an die AV-Buchse einen Receiver stecken und via Koax-Antennenkabel an den Fernseher, normalerweise auf Ka...
79 - TV SONY KV-C2921D -- TV SONY KV-C2921D
Sorry, habe es erst später bemerkt. War nur in Anlehnung eines Grundig-Chassis, dort sass das EEPROM direkt neben dem Controller.

Sooo..., habe jetzt mal alles auseinander geschraubt mein Chassis passt definitiv NICHT zum Schaltplan, muss meine Aussage von oben revidieren. Das Netzteil passt demzufolge nicht, hatte das mit einem zuvorgelesenen Beitrag über einen anderen, ählichen SONY Fernseher verwechselt.

Ich habe nun Festgestellt, das die 5V aus dem Netzteil fehlen ( Stabi 5V; IC604 ). Diese kommen von einem Transistor Q601 vom Typ B1357 ( kann nix damit anfangen, heisst der vielleicht 2SB1357 ??? ) An dessen Eingang müssen 7 Volt anstehen, die sind auch nicht da !!!
Ab hier verlassen mich meine Messkünste, das heisst ich brauche einen Plan zum Chassis !!!

Ich habe mal ein paar Daten abgeschrieben...
Auf der Hauptplatine steht eingeätzt E1013 ( Chassis Nr. ??? )
Dann ist weiss aufgedruckt auf derselben 1-635-315-14 und in der zweiten Zeile HCS-40 94V-0.
Bildrohrplatte : 1-638-389-11
Am Bildröhrenhals ist an einem Kunststoffträger eine weitere Platine angeschraubt: 1-634-193-11
80 - TV Grundig M84-210/8aIDTV/LOG -- TV Grundig M84-210/8aIDTV/LOG Ersatzteile für M842108AIDTVLOG von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M84-210/8aIDTV/LOG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

In meinem Fernsehgerät ist der Wiederstand Nr. R55014 abgebrannt
die Werte kann man nicht ablesen.Hat jemand einen Schaltplan oder weißt, wie groß ist der Wiederstand ist

Danke Lentei ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nr Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690100   Heute : 5998    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    12:36
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143799066544