Grundig TV ST72-161 ID

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ton ok, Bild nur weiß

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig ST72-161 IDTV --- Ton ok, Bild nur weiß
Suche nach Grundig IDTV

    







BID = 650792

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ton ok, Bild nur weiß
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST72-161 IDTV
Chassis : CUC1822
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich ersuche um Hilfe für mein Problem!

1. Wo finde ich Schaltplan für CUC1822 ?

2. Beim Betrieb über AV1 (Satreceiver an Scart) ist wohl der Ton einwandfrei zu hören, aber der Bildschirm zeigt nur einheitlich weiße Linien. Begonnen hat dieser Fehler mit kurzzeitigen Bildausfällen, die aber immer durch leichtes Gehäuseklopfen beseitigt werden konnten. Jetzt ist der Fehler aber dauerhaft. Wegen der früheren Unterbrechungen habe ich jetzt einmal alle kritischen Lötstellen nachgelötet, leider bis jetzt ohne positives Ergebnis. Wer kann mir noch Tips geben?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651106

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

1.Plan
http://www.electronica-pt.com/index.....1729/

2.Wenn auch kein Menü+VT dann werden wohl die 200 Volt auf der Bildröhrenplatine fehlen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651693

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

Hallo, vielen Dank für Schaltung und Hinweis.

Leider ist die Schaltung nicht wirklich hilfreich, weil zB die BR-Platine fehlt und auch verschiedene Spannungen nicht angegeben sind.

Menü und VT sind nicht da; die gesuchte Gleichspannung (UG2?) kommt über 2polige Leitung von Stecker auf Hochspannungsplatine (von D577) beträgt ca 1000V.

Wo kann ich noch suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651857

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Die Bildröhrenplatte ist leider bei den pdf Plänen des CUC1822 nicht dabei, mal ein anderes CUCxxxx probieren. Sind oft ähnlich.


Die 200 Volt werden aus dem Zeilentrafo erzeugt und sind auf dem Grundchassis mit +C bezeichnet.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 652015

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

OK, andere Bildröhrenplatine gefunden (CUC1826).

Spannungen alle vorhanden: statt 200V - 220V, statt 12V - 12,25V.
Nochmal alle Lötstellen der BRplatine nachgelötet - immer noch kein Bild... Kann die BR kaputt sein oder liegt der Fehler in der Featurebox?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652092

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Welche Bildröhre ist denn verbaut? Toshiba oder Philips A68ESF...

Drehe doch mal UG2 am Poti auf der BR-platine zurück.

Featurebox ist es nicht sonst würde Menü+VT funktionieren.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 652262

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

Die Bildröhre ist eine Philips A68ESF... Beim UG2-Regler tut sich gar nix, weil..SORRY...

der VT wird angezeigt (der vom TVGerät)!! Ich habe nämlich nur den VT vom Satreceiver ausprobiert und der kommt ja aber schon als Videosignal...und daher ist er nicht zu sehen!

Jetzt dürfte sich der Fehler doch auf die FB konzentrieren oder?
Hat die FB eigentlich eine Steckleiste oder muss man die auslöten?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652271

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Bei diesem Chassis ist die Box gesteckt

Wenn du die raus hast,so öffnen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....undig

Welche Nr. hat die Box? 29504-103.32 ?

Defekt ist bei weissem Bild der SDA9290-5
Bei einigen Platinen ist dieser gesockelt und der Sockel hat sich nur durch Hitze verzogen.

Elkos mussen ebenfalls immer neu gemacht werden.

Prüfe das erstmal...






Erklärung von Abkürzungen

BID = 652714

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

Voerst einmal vielen Dank für die wertvolle Hilfe bisher!

Die Box hat die Nr 29504-103.32.

Die Box habe ich laut Anweisung geknackt. Schaut ganz normal aus, auch der Sockel von SDA9290-5 könnte nicht schöner sein. Hitzeeinwirkung würde ich ausschließen. Hab' alle Steckleisten nachgelötet und wieder zugemacht - leider keine Änderung.

Wie sicher kann ich sein, dass bei Tausch des SDA9290-5 das Gerät wieder geht? Immerhin kostet der IC 50 Euro! Aber das Gerät schaut noch prima aus, ich glaube er ist es wert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652724

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

Nachtrag zum IC Sockel: die Farbe ist braun!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652844

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Die braunen Sockel sind hitzebeständig.

Die ESF-Röhre hat zwar ein sehr guts Bild ,du musst aber jederzeit damit rechnen das sie kaputt geht
Gib mal ESF in die Suche ein.
50 Euro fur das IC ist zu teuer.

bei ebay gibt es oft sehr günstige Boxen komplett
z.B. Atikel Nr.120498415977

du kannst auch die ..103.36 nehmen, die hat auf der Digitalplatine noch ein Chip mehr drauf, dessen Zusatzfunktion du aber nicht nutzen kannst.
Man kann auch die Platinen aus ..32 und ..36 beliebig zusammenstecken.
Der SDA 9290-5 kann aber in allen Boxen auch gelötet sein,so das du ihn nicht einfach umstecken kannst.

Ich kann bei Bedarf auch noch mal schauen was ich im eigenen Bestand habe.

MfG











Erklärung von Abkürzungen

BID = 653209

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

Das mit der Bildröhre ESF ist mir klar.

Was mich noch interessiert: meine Kaskade (ERO) hat einen Riss, muss ich die auch tauschen wie das in anderen Beiträgen steht? Knistern hört man nichts. Die Originalnummer ist BG20346423206, die Röderstein Kaskade hat aber eine andere Nummer; ist die vergleichbar?

Die ebay - Boxen sind mir zu unseriös. Ich bestelle lieber beim Versandhandel zB elektronik-werkstatt.de

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653428

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Eine Fachwerkstatt wird die immer mit auswechseln, diesen Riss hat aber auch fast jede Kaskade aus dieser Zeit.
Ich selber kenne aber auch ein Gerät das seit 9 Jahren mit diesem Riss läuft. (Bedingung es hat noch nie geknallt)


ERO ist Röderstein
http://www.erokaskaden.com/?show=un.....47de1
welche andere Nr. meist du


MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653476

remolp

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Krems

In der elektronik-werkstatt.de habe ich folgende Kaskaden gefunden, die der Originalkaskade ähnlich schauen:

Original 3206 ERO Euro 48,11

3008 Röderstein Euro 44,54
3010 ERO Euro 48,11
3011 Röderstein Euro 44,54
3012 ERO Euro 27,29
3207 ERO Euro 27,29
3209 Röderstein Euro 40,34

Sind diese Kaskaden vergleichbar - Spannung, Kabellänge etc? Am liebsten würde ich natürlich die billigste nehmen.

Gibt es eigentlich noch andere Internetanbieter für SDA9290-5 und Kaskaden??

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 653791

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Für die Kaskade gibt es einen Nachbau von HR
http://www.hrshop.es/index.php?comm.....p;y=4

Wo es die Teile noch gibt kannst du selbst bei Google suchen.

Investiere da nicht zuviel, du ärgerst dich wenn später die Röhre platt ist

MfG

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915508   Heute : 402    Gestern : 9237    Online : 305        18.4.2024    2:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.251931905746