Grundig TV ST 63-700

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:03:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST 63-700

Problem gelöst    







BID = 464061

Lötalex2

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 63-700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Tv Grundig ST 63-700.

Vor zwei Jahren Zeilenprobleme und selbstständiges ausschalten des Gerätes. Thema beseitigt durch nachlöten eines Bauteils für Horizontalfrequenz.

Vor 4 Wochen ging das Gerät wieder allein aus, wieder nachgelötet..alles gut.

Heute hab ich das Gerät wie immer am Hauptschalter vorn ausgeschalten, nun geht gar nichts mehr. Beim einschalten hört man ein sehr hochfrequenten Piepton im sekundentakt, aber es leuchtet nicht einmal die rote Diode an der Frontseite.
Also Gerät geöffnet alle Teile mit Kühlbleche mal durchgelötet...nix

Für mich hört sich das an, als ob da gern was zünden möchte und nicht kann. Zeilentrafo ?

Bin dankbar um jede Hilfe.

Alex

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464062

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

 

  

Hallo
Hört sich nach einem Fehler in der Zeilenendstufe an.
Evtl. nur HOT defekt.
Welches Chassis ist denn drin?
Gruß drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464064

Lötalex2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo, ich hatte die Frage befürchtet,
hole schnell den Schraubendreher raus und schau noch mal rein.
Bis gleich
...ich hoffe die Chassis Nr.ist anbei

Auf dem Gehäuse außen CUC 2030

Auf dem hinteren großen Blech:
29704-003.04/00
40030400-004023

Der Zeilentrafo:
3271229 Grundig 299
M29221-029.52A

Es gibt allerdings noch ein kleinen Trafo auf der Platine, welcher mit einem roten Kunststoff-Clip gehalten wird.

Was ist ein HOT defekt?
Gruß Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötalex2 am 14 Okt 2007 16:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötalex2 am 14 Okt 2007 16:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464098

yesno

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg

Hi,


Zitat :

Vor zwei Jahren Zeilenprobleme und selbstständiges ausschalten des Gerätes. Thema beseitigt durch nachlöten eines Bauteils für Horizontalfrequenz.


Hey, das hört sich ja wie MEIN Problem an Sorry, wenn ich frage anstatt Dir zu helfen, aber das gleiche Chassis habe ich auch. Das mit dem Nachlöten half bei mir auch einige Wochen und jetzt ist wieder alles wie vorher.

Vielleicht handelt es sich hier doch um einen Serienfehler. Welches Bauteil hast Du denn nachgelötet?
Ich habe, aus unkenntniss, einfach mal die Ganze Platine nachgelötet

Oli...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464140

Lötalex2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi, mittig auf der Platine befinden sich zwei Bauteile mit je drei Beinchen, mit Metallklammer am Kühlblech montiert. Diese oben im thread vermutlich mit HOT gekennzeichnet haben gerne mal kalte Lötstellen. Oder hier ein Zitat vom Löter aus diesem Forum:"Ich find die Abkürzung auch nicht so glücklich,
gemeint ist der Horizontal Output Transistor,
oder Horizontaltransistor, besser : Horizontalendstufentransistor.

Er ist zuständig für die Ansteuerung von Horizontal-Ablenkspulen und Zeilentrafo ( Diodensplittrafo, DST).

Wenn HOT defekt, dann keine Hochspannung, keine Bildröhren-
heizung, kein Bild.


Ich habe auch wenig Ahnung vom Thema, und hoffe es hilft mir der Kollege aus Norddeutschland weiter.Vielleicht kann man mir sagen ob man ohne Ozzi einen defekt messen kann.
Gruß Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötalex2 am 14 Okt 2007 21:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464206

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,
einen Fehler am HOT kann man auch ohne Oszi messen, in dem man den HOT auslötet und dann durchprüft, meistens hat der HOT einen Schluß.
Sollte der HOT heile sein, dann mach mal einen Lampentest.

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464355

Lötalex2

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

wo an den drei Beinchen muß ich genau messen oder eine Lampe
anschließen?

Gruß Alex

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337964   Heute : 3031    Gestern : 6767    Online : 283        23.5.2024    17:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273640155792