Grundig TV M95-411/9 Reference

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  15:31:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig M95-411/9 Reference

Problem gelöst    







BID = 429951

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95-411/9 Reference
______________________

Hallo Fachleute,
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem Fernseher, es handelt sich um ein Grundig M95-411/9 Reference PIP. Das gerät hat heute morgen den dienst verweigert. Es fing gestern schon leicht an und es trat folgendes Problem auf.
Als ich gestern den Fernseher an hatte ging plotzlich das Bild weg der Ton lief weiter, wenn ich den Fernseher aus geschaltet und wieder angeschaltet habe lief er wieder. das ganze ist drei oder vier mal passiert. Mir ist aufgefallen wenn das passiert ist hat das gerät in drinnen eigenartige geräsche gemacht.
Heute morgen dann die Krönung ich habe das Gerät eingeschalten und bin in die Küsche gegangen ich hörte den Ton vom Pogramm plötzlich schaltete sich der Fernseher mit einem knacken aus und geht jetzt nicht mehr an. Es hörte sich an alt wäre die sicherung geflogen. Wenn ich das Gerät jetzt einschalte leuchtet der ON schalter rot. Wenn ich aber über die Fernbedienung versuche das Programm einzuschalten oder über die tasten am gerät passiert nicht, hin und wieder knackt es im Gerät.
Was kann das sein??? Ich muss dazu sagen das ich nicht grade die große erfahrung mit Reperaturen am Fernseher habe.


Gruß David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430639

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

 

  

Hallo David,
willst du selbst einen Reparaturversuch machen, kennst du dich mit Elektronik aus und kannst mit einem Lötkolben umgehen?
Dein Grundig hat das Chassis CUC1894.
1. Gerät öffnen
2. Chassis nach hinten rausriehen und umdrehen
3. Alle schlechten Lötstellen nachlöten (vorwiegend auf der rechte Chassisseite, von hinten gesehen)
4. HOT (T53001) prüfen

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430857

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo
Das mit den Lötstellen habe ich auch schon in anderen Beiträgen gelesen das schein eine Grundig macke zu sein. Also ich glaube schon das ich das mit dem Löten hin bekomme, aber wie ich natürlich dieses Teil prüfe weis ich nicht wirklich.
Ich habe auch schon daran gedacht das es an einer Lötstelle liegt da es sich immer irgen wie eigenartig angehört hat wo zum anfang das Bild weg gegangen ist.
Kannst du mir vielleicht sagen wie man das Bauteil prüft?


Danke für die antwort.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 430887

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer

Mit dem Multimeter oder einem Kompotester, hast du z.B. ein Multimeter?

Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431077

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo Jupp
nein so ein multimeter habe ich nicht aber kann ich mir vielleicht besorgen. Was wäre wenn man das Bauteil einfach auf verdacht tauscht.

Gruß David

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431376

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo zusammen,
so habe das gerät jetzt auf geschraubt, die lötstellen sehen soweit okay aus habe mir auch ein multimeter besorgt aber wie prüfe ich jetzt den T53001 er ist dreipolig und welche einstellung muß ich am multimeter einstellen.

Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 431497

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Eine gute Anleitung zum prüfen von Transistoren gibts hier: http://www.geocities.com/researchtr.....b.htm

Übrigens: dass du keine kalten Lötstellen auf der Platine gesehen hast bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass da keine sind. Fieserweise sehen Lötstellen gerne besser aus, als sie wirklich sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447565

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo ich bin es wieder und der Fernseher ist noch nicht heile.
Ich habe jetzt diesen Transitor den ihr hier mir genannt habt gewechselt und auch so einige Lötstellen geändert, aber nichts zu machen die Kiste läuft einfach nicht.

Beim einschalten sieht man ein leichtes flackern an der Oberkante der Bildröhre wärend es kurz flackert hört man ein zischen.

WER KANN JETZT NOCH WEITER HELFEN??????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447653

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Jetzt währe es interessant woher das Zischen kommt. Falls das Zischen aus dem Zeilentrafo oder BR-Sockel kommt würde ich dort mal die HV-Kabel kontrollieren ob die sich eventuell gelockert haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447757

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo ich danke dir für die Antwort und werde das heute abend gleich mal kontrollieren. Ich weiss zwar noch nicht ganz was der Zeilentrafo oder BR Sockel ist aber werde das sicher in dem Schaltplan finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447797

TV-Man

Stammposter



Beiträge: 377
Wohnort: Lehrte

Hallo,

der Zeilentrafo ist das große Bauteil auf der Hauptplatine in das dass dicke rote Kabel hinein geht, welches mit der Bildröhre verbunden ist. Der BR - Sockel sitzt am Bildröhrenhals.

Meinst Du nicht, das Du Dich hin hier vielleicht ein wenig übernimmst? denn Du kennst ja noch nicht einmal die Grundbegriffe!
Wenn Du am Zeilentrafo rummachst, hast Du mit vielen Tausend Volt zu tun, was ohne Erfahrung "Lebensgefährlich" ist!

Ich hoffe für Dich, das Du die Reparatur überlebst und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruss
TV-Man

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447839

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

So da ist er wieder und er lebt noch.
Kann sein das ich mich mit dieser aufgabe etwas übernehme aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Kommen wir wieder zum eigentlichen Thema also das zischen kommt aus dem Zeilentrafo, mir ist aufgefallen das das dicke rot kabel was direkt an der Bildröhre steckt sehr locker auf der bildröhre steckt.
Ist das normal???
Am Zeilentrafo selbst sind alle Kabel OK.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447848

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

So Leute ich weis nicht was ich sagen soll aber die Kiste läuft wieder.... ich fasse es nicht. Den Fehler habe ich durch zufall gefunden. Mir ist aufgefallen das es am Zeilentrafo geblitzt hat und direkt neben dem Zeilentrafo ist am Chassi ein Metalblech geschraubt. Ich habe das Blech ab geschhraubt um zu schauen wo der Funke her kommt,
was soll ich sagen Blech ab und es läuft wieder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447863

Furry

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Ennepetal

Sorry, aber das eigentliche problem ist nicht beseitigt!!! Anscheinend hat der Zeilentrafo. einen riss, so das es zu Spannungsüberschlägen kommt, das einzige was du gemacht hast ist ihm die Funkenstrecke zur Masse zu nehmen. Das prob wird wieder auftauchen und eventuell die Elektronik zerstören! Da muss wohl nen neuer Zeilentrafo rein! Und das Blech wird auch zu was gut gewesen sein.....
Aber denk daran was Strom machen kann...
Das Gerät hat auch im abgeschalteten Zustand Restspannung

Erklärung von Abkürzungen

BID = 447872

davsa

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: MD

Hallo Furry
da hast du mit sicherheit recht denn heut morgen ist der Fernseher zwei
mal aus gegangen mit dem gleichen Symtomen. Was mir jetzt noch aufgefallen ist das Bild ist sehr unscharf. Wenn man einen Film schaut fällt das nicht groß auf nur darf man nicht versuchen irgend welche schrift zu lesen, dann kommt es dir vor als hätte man schon eine Flasche
Wein intus.

Wie kann man die Schärfe nachstellen???
Wo bekommt man einen neuen Zeilentrafo wenn möglich günstig??

Gruß David schönes WE an alle.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337574   Heute : 2641    Gestern : 6767    Online : 527        23.5.2024    15:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339360237122