ALLE TV bzw. GRUNDIG XS 63/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:19:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV ALLE bzw. GRUNDIG XS 63/2

    







BID = 415628

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : ALLE bzw. GRUNDIG
Gerätetyp : XS 63/2
Chassis : CUC 6330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Hm. hab ein "kleines" bzw "großes" problem

Nachdem mein Fernseher nur einen weißen horizontalen Strich von sich gab, erkundigte ich mich hier in diesem Forum, soweit sogut, es hieß die "Vertikal synchronisierung" sei defekt und ich soll mal den IC 430 -> TDA 8174 W wechseln, gesagt getan, eine reparatur werkstatt sagte mir noch das man noch dazu "lieber" den C413 R12 R591 C412 und den C419 wechseln sollte, falls sie kaputt sind kann ja sein und und und .. so nun .. Alle diese Bauteile gewechselt, dazu muss ich gleich mal fragen ob es eine Rolle spielt wenn ich anstatt einen "35V 220mF" Kondensator einen "36V 220mF" nehme , der Händler meinte "es spielt keine Rolle..." ??

Frage Nr.1: "Stimmt das ?"

naja.. nun mal weiter -> Fernseher an funktioniert soweit, nun aber ist zwar ein Bild da ABER auch ein weißer dünner nicht all zu heller Strich von links oben bis rechts unten (Bild angehängt) verläuft wie eine sinus welle oder ähnliches ++ ein noch leicht sichtbarer Strich im Hintergrund , nun meine Frage

Frage Nr2: "weiß einer an was es liegen könnte ? Habe versucht an allen möglichen Dreh Potis zu drehen , brachte leider keinen erfolg .. hm Bin für jeden Tipp sehr Dankbar"



Erklärung von Abkürzungen

BID = 415636

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

 

  

pS

Schaltbild ist vorhanden,

++ wenn das was hilft der R412 war defekt, wurde aber gewechselt,

++ was ist ein "OW" ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415646

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Wenn der "Bildinhalt" so korrekt ist, dürfte hier zuviel Strahlstrom eingestellt sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415661

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
anstatt einen "35V 220mF" Kondensator einen "36V 220mF" nehme

Da sind garantiert keine 220mF drin, höchstens 220µF.
Und mit 36V wirst du die nicht finden, höchstens 63V. Das ist dann kein Problem, eine höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem.


Zitat :
Habe versucht an allen möglichen Dreh Potis zu drehen , brachte leider keinen erfolg ..


Dafür aber mehr arbeit...

Hast du vor der Reparatur auch schon irgendwo dran rumgedreht?


Zitat :
was ist ein "OW" ?


Das was man sagt, wenn jemand an irgendwelchen Potis dreht, ohne zu wissen was er da tut.
Oh weh...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415707

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


Zitat :
Da sind garantiert keine 220mF drin, höchstens 220µF.
Und mit 36V wirst du die nicht finden, höchstens 63V. Das ist dann kein Problem, eine höhere Spannungsfestigkeit ist kein Problem.


stimmt sind 63 habe "falsch geschaut"



Zitat :
Habe versucht an allen möglichen Dreh Potis zu drehen , brachte leider keinen erfolg ..



Zitat :
Dafür aber mehr arbeit...


Najo sagen wir mal so ich dachte das ich es anhand der potis wieder in ordnung bringen kann, ich weiß das die Dreh Potis R401 R423 R448 R468 R462 R431 und so weiter sachen wie die "Zeilenbreite, Bildamplitude hor. Frequenz Vert. Frequenz Bildlage usw." ändern , so steht das hier auf dem Schaltplan, die Potis für die "Helligkeit" und den "Focus" habe ich auch gefunden, gut ich habe absolut keine ahnung wie man sie Richtig einstellt und habe auch keinen "Oszi" da , aber ich versuche später einfach wenn ich ein klares bild habe die sachen wieder richtig einzustellen höhe breite usw. ist ja fast wie beim PC-Monitor , ok ok ist mehr als das aber ich bin Leie und versuche das beste draus zu machen.

Meine Frage ist kann dieses Bild durch einen defekten "Elko" enstehen ? oder einer defekten Diode ? oder an sonst irgendwelchem bauteil welches an dem IC 430 "TDA 8174W" anliegt ? Ich weiß das ich an einer einzigen Spule gedreht habe "aus reiner neugier" (bild eingefügt , sorry ist mit word gezeichnet" , ihre bezeichnung muss ich erst nachschauen, ich werde mal heute abend dann nach der uni mal dran schrauben,vll. verschwindet der strich.


Zitat :
Das was man sagt, wenn jemand an irgendwelchen Potis dreht, ohne zu wissen was er da tut.
Oh weh...




ha ha , "learning by doing" dachte ich mir ...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: SerJOga85 am 20 Mär 2007 12:46 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SerJOga85 am 20 Mär 2007 12:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415708

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin


Zitat :
HansG hat am 20 Mär 2007 00:49 geschrieben :

Wenn der "Bildinhalt" so korrekt ist, dürfte hier zuviel Strahlstrom eingestellt sein.


Wo genau stell ich den "Strahstrom" ein `?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SerJOga85 am 20 Mär 2007 12:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415728

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Wo genau stell ich den "Strahstrom" ein `?
Gar nicht, denn Strahstrom gibt es nicht. Und der Strahlstrom ergibt sich in Abhängigkeit vom Bildinhalt und ist auch nicht direkt einstellbar.
Was einstellbar ist, ist die Gitter2- oder Schirmgitterspannung.

Zitat :
Potis für die "Helligkeit" und den "Focus" habe ich auch gefunden
Das war nicht der Regler für die Helligkeit. Nur weil etwas unter anderem die Helligkeit beeinflusst, ist es noch lange nicht der zur Einstellung geeignete Regler. Man stellt ja die Bildbreite auch nicht über die Versorgungsspannug der Zeilendstufe ein, obwohl das ginge.

So und bevor du wieder den Dreher machst, beantworte lieber die zentrale Frage; war das ein gewollt schwarzes Bild im Sinne eines Testbildes zur Sichtbarmachung des Fehlers, oder zeigt das Gerät ausser dem grauen Raster mit Rücklaufstreifen nichts weiter an?

Wenn das auf dem Bildschirmfoto nur ein schwarzes Testbild zur Verdeutlichung des Fehlerbildes ist, und du ansonsten normalen Bildinhalt siehst, dann nimm bei dem Schwarzbild da mal deinen "Helligkeitsregler" auf der Bildrohrplatine soweit runter, bis die Linien verschwinden.

Siehst du nur schwarz ohne Bildinhalt, dann ist was anderes faul.- D418 C417 usw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415747

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

also es war der kanal "AU" wenn ich auf die Kanäle 1 oder 2 gehe sehe ich diese schwarzen und weißen punkte dieses flimmern wenn kein signal anliegt ihr wisst schon , naja und wegen dem helligkeitsregler, wenn ich an dem regler drehe und sehe das sich die helligkeit verändert dann ist das für mich im ersten augenblick der helligkeitsregler... ihr wisst doch genau das ich Leie bin und davon keine ahnung hab wieso versucht man einen erst fertig zu machen und ihn klar zu machen das ER keine ahnung hat, anstatt ihn einfach zu helfen .. dafür ist das Forum ja auch da...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415886

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

kann mir einer sagen wo ich hier die Ablenkstufe finde ?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 415888

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

1. Was hat das mit deiner Ausgangsfrage zu tun?

2. Auf dem Bild gar nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415956

fzimmermann

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: Fürth

Bild zeigt mit Sicherheit nicht Chassis CUC 6330 sondern ein Uraltchassis eines TV aus den 50-iger Jahren.
(Mit Röhren bestückt)
Hat auch gewisse Ähnlichkeit mit einen alten Dampfradio aus der Nachkriegszeit.

Zu helfen ist sehr schlecht die ganze Reperatursache ist recht verfahren.

mfg. fzimmermann

Erklärung von Abkürzungen

BID = 416121

SerJOga85

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Berlin

100 punkte

Hi nochmals an alle! Sollte eigenlich ein Spaß werden hoffe der eine oder andere musste wenigstens grinsen
Frage mich wie sie das alles zusammengelötet haben, und wenn was kaputt geht ! wer soll da noch durchblicken ..
an die Leute die das konnten bzw. können..

Naja zurück zum Thema:

Fernseher FUNKTIONIERT WIEDER ! bin echt glücklich
vielen Dank AN ALLE die Geholfen haben

Hier nochmals die Bauteile die ich gewechselt habe ->

IC's:
IC 430 "TDA 8174W" (war defekt)

Kondensatoren:

C461 - 35V 1000 µF
C413 - 35V 1000 µF
C412 - 35V 220 µF
C417 - 100V 2,2 µF
C419 - 35V 100 µF
C423 - 16V 47 µF
C441 - 35V 1000 µF

C420 - K 2n2 (nicht gepolt)


Dioden:

D416 - 1N 4936
D462 - 1N 4148

Nun scheint alles soweit zu gehen, habe ihn zwar noch nicht lange angelassen, werde mich nochmal melden fals noch fehler auftreten. Sonst wünsche ich allen nen schönen Abend und nochmals Danke für die Hilfe.


HOMEPAGETIPP FÜR FERNSEHER INTERESSIERTE->

jogis-roehrenbude.de

Eine ziemlich bekannte Seite und sehr Interessant!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SerJOga85 am 21 Mär 2007 21:26 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905977   Heute : 97    Gestern : 10707    Online : 434        17.4.2024    0:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118235826492