Gefunden für led - Zum Elektronik Forum









1 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Wie wäre es mit den runden, flachen, batteriebetriebenen schrankleuchten, auf die man zum Ein- und Ausschalten draufdrückt?
Die weiße Oberfläche kann man beliebig farblich und mit Schriftzügen gestalten.
Diese Teile werden wohl auch als "Nachtbeleuchtung" angeboten.

Sowas:
https://www.amazon.de/SOAIY-Touchse.....r=1-3
oder hier:





2 - Zu-/Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele HG 01 GALA G 646 SC - i Ersatzteile für G646SCI von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 GALA G 646 SC - i
S - Nummer : 22/45802462
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Foren-Mitglieder,

habe mich heute angemeldet, da ich nach langem durchstöbern nicht richtig findig wurde und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Und zwar benötige ich für den Miele Geschirrspüler GALA G 646 SC-i einen Ratschlag. Bei diesem Gerät leuchtet die rote LED Zu-/Ablauf auf.
Im Programm 55° Universal kommt es nach dem Vorspülgang zu diesem Fehler. Sobald die Ablaufpumpe aufhört, wird das Magnetventil aktiviert damit das Wasser für den Reinigungsgang eingelassen werden kann, aber dann erscheint der Fehler Zu-/Ablauf.
Wird das Programm 55° Normal verwendet, läuft der Reingungsprozess ordentlich durch.

Geprüft habe ich schon folgendes:
- Sieb am Magnetventil gereingt --> sauber
- Siebe im Innern des Geschirrspüler --> sauber
- Wasserzulaufschlauch von der Wassertasche entfernt und kontrolliert wie das Wasser fließt --> normal
- Magnetventil Ansteuerung --> Spannung liegt an, w...








3 - Netzteildiode defekt -- LED TV philips 55pfs8159/12 Ersatzteile für 55PFS815912 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteildiode defekt
Hersteller : philips
Gerätetyp : 55pfs8159/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau das für eine Diode (T2D37, 7 unterschrichen) ist und woher ich so eine bekomme bzw. ob es einen Ersatz dafür gibt?

Die stammt von einer Netzteilplatine aus einem Philips 55pfs8159/12 und ist offenbar recht warm geworden. Ich vermute, dass das der Grund dafür ist, dass sich der TV im laufenden Betrieb verabschiedet hat.

Die Suche hat ergeben, dass es sich möglicherweise um eine power-clamper von Shindengens handelt. Leider konnte ich weder nähere Daten noch eine Bezugsquelle ermitteln.

Kann mir da jemand helfen?

cg120

...
4 - Platinenfehler wird angezeigt -- Wäschetrockner Bosch WTE861E2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platinenfehler wird angezeigt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE861E2
FD - Nummer : 8907200014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ein paar mal schon hatte mein Wäschetrockner das gleiche Fehlerbild: Nach dem Einschalten blinken die LED "Trocknen", "Bügeltrocken" und "Auflockern/ Fertig" begleitet von Piepston. Nach Anleitung handelt es sich um einen Platinenfehler.

Nach 1-2 Tagen verschwand der Fehler dann meistens wieder von alleine und der Trockner lief Wochen und Monate fehlerfrei. Nun habe ich das gleiche Fehlerbild, aber der Fehler verschwindet nicht von alleine.

Da sich am Boden Wasser gesammelt hat, vermutete ich eine verdreckte Pumpe. Also Deckel und Seitenwand abmontiert, Wasser in der Bodenwanne vorgefunden, Wasser entfernt, Pumpe und Schwimmer gereinigt und ales wieder zusammengeschraubt. Fehlerbild bleibt bestehen.

Danach habe ich das Rückteil und die Heizung abgenommen. Temperaturfühler und Temperaturbegrenzer (Klixon) gereinigt und mit dem Multimeter durchgemessen. Temperaturfühler hat ca. 25kOhm, der Temperaturbegrenzer zeigt 0 ...
5 - Power LED RGB -- Power LED RGB
Hallo Leute
Die Experten sind gefragt !. ich habe in eine Pool Anlage diese RGBs eingebaut leide werde ich nicht schlau wo ich sie bekomme so weit ich nachgeforscht habe das LED ist von Seoul F50360 leider finde ich keine Ähnliche Leiterplatte !

Auf der Leiterplatte sind 3 widerstände ! Kann mir jemand sagen für was die sind ! Habe nämlich auf der andere seine noch ein rgb led verbaut der hat keine Platine ist auch von Seoul F50380 .
Bitte um eurer Hilfe .

Dank im voraus !

Gruß aus Österreich!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazar.pretterbauer am  9 Sep 2019 14:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazar.pretterbauer am  9 Sep 2019 14:35 ]...
6 - LED Blinkt 6 mal, abbruch -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Blinkt 6 mal, abbruch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAYBI
S - Nummer : GSIS 5104A1i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei meiner Bauknecht GSIS 5104A1I (Alter ca. 3,5 Jahre) zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Programm startet, Pumpe läuft an. Danach wird Frischwasser eingelassen bis der Füllstand erreicht ist. In der Maschine steht ausreichend Wasser. Danach passiert für mehrere Minuten nichts. Dann erscheint der Fehlercode per 6 mal blinken auf der Anzeige. Wasser wird wieder abgepumpt.

Laut Hersteller besagt die Fehlermeldung, dass kein oder nicht genügend Wasser einfließt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Alle Siebe sind gereinigt und auch im Moment raus genommen.

Ich habe bereits die Seitenwand entfernt und bei dem Magnetventil vor der Salzkammer den Stecker gezogen, dabei bleibt das Fehlerbild identisch. Es fühlt sich auch nicht so an, ob sich dort etwas tut, aber ich weiß nicht ob ich da auf der richtigen Spur bin. Das Ohmmeter zeigt aber keinen Signifikanten Widerstand an (3 Ohm).



Danke und Gruß
r00kie



7 - Ausgleichsströme bei Primärzellen -- Ausgleichsströme bei Primärzellen
Hallo, Guten Tag!

Ich habe eine LED-Taschenlampe, welche mit 2 in Reihe geschalteten AA-Zellen betrieben wird.
Am Ende der Batterienutzung (LED leuchtet nicht mehr) messe ich unter Last an der einen Zelle ca. 0,9 V, an der anderen ca. 0,6 V bis 0,7 V.
Zur Messung verwende ich einen Batterie-Tester ähnlich diesem:
https://www.reichelt.de/batterietes.....pol_5
Hochohmig gemessen (10 MOhm/V) liegt erwartungsgemäß die gleiche Spannung wie bei neuen Zellen, ca. 1,6 V, an.
Ich verwende grundsätzlich gleiche Alkali-Zellen der gleichen Charge und aus demselben Blister von Varta.
Sind die Ausgleichsströme zwischen den Zellen tatsächlich so deutlich oder gibt es eine andere Erklärung für diese Erscheinung? ...
8 - Farbfehler -- LED TV Philips 40PFH4509/88 Ersatzteile für 40PFH450988 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Farbfehler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFH4509/88
______________________

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich einen Philips TV (Herstellerart. Nr. siehe oben) von meiner Schwiegermutter zu reparieren,
Habe mir schon ein neues Mainboard bei ebay (aus Polen zufaellig) bestellt und eingebaut. Dachte, dass es an dem Mainboard lag. Jetzt startet der TV zumindest, hat aber grosse Farbfehler auf dem Display siehe Foto
An was kann das denn liegen. Ist eventl. das Netzteil beschaedigt/
oder liegt es am Display

Bin Maschinenbauer bzw Fahrzeugtechniker, d.h. Elektronik u Elektrik jetzt nicht als Hauptfach :/
Vielen lieben Dank fuer einen Tipp.

Gruesse an alle Forenfreunde!


...
9 - Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W) -- Angeschmorte Kabel bei Deckenleuchte (Halogen 4x25W)
Hallo,

bei meiner Mutter bzw. Ihrer Wohnung ist vor Tagen ohne offensichtlichen Grund der FI geflogen und lies sich auch nicht mehr einschalten.
Nachdem ich über die LS den Fehler auf einen kleinen Bereich (Bad und WC) eingrenzen konnte hab ich dort alle Schalter betätigt und dann blieb auch der FI drinnen, im WC dann Licht an und patsch der FI ist wieder rausgeflogen.

Ich hab die Lampe (Deckenleuchte aus Edelstahl mit 4x25 Halogenbirnen, G9 Sockel) abmontiert und stellte fest, daß die Leiter N, L und PE alle ~25cm komplett schwarz waren, die Lüsterklemme war ebenfalls zerstört, auch der graue Panzerschlauch war schwarz

Mein Elektriker meinte, daß die Lampe wohl mal tagelang an war (wäre möglich es ist nur ein Gäste WC) und einige Halogenleuchten ganz gerne Hitze retour über die Anschlussleitungen ströhmen lassen. Eine schlechte Klemmstelle meinte er würde man durch ein flackern früher bemerken.

Was meint ihr dazu ?

Die einzelnen Litzen hab ich durch ein Kabel ersetzt, da der Panzerschlauch in der Hohlen Decke nicht mehr zu verlängern geht und bei der nächsten Lampe kommt eine mit Bewegungsmelder und LED hin, dann gibt es kein Dauerleuchten


10 - LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter -- LED Flackern 100Hz - Empfehlung für Kronleuchter
Moin Moin,

Frage:
Sind alle Filament - Led Lampen , speziell die E14 kerzenförmigen
vom Flackern betroffen?

Welche E14 mit bis zu 3 Watt und bis zu 40mm Durchmesser (warmweiß, clickdimmbar???)könnt ihr mir empfehlen, in meinen Kronleuchter einzubauen?

Hintergrund:
Ich habe haufenweise Angebote durchgezecht aber finde keine Angaben über die Details, die verbauten Vorschaltungen/Treiber und ob die LED Leuchtmittel entsprechend flackern, oder nicht, es gibt ja nicht mal einen Standard dafür, obwohl das Problem bei jedem halbwegs neugierigen Menschen, oder einem, der mal die Hand davor gehalten hat, bekannt ist.

:/

Danke Euch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hurius am 31 Aug 2019 18:00 ]...
11 - Digital-Uhr mit Nixie-Röhren? Nixie -äh, nix da! -- Digital-Uhr mit Nixie-Röhren? Nixie -äh, nix da!
Die dummen kaufen es aber, genau wie Radios mit Plastikröhren oder Retroradios mit aus echtem Holzimitat mit vergoldeten Knöpfen und Plastikplattenspieler.
Du mußt nur was von Vintage dranschreiben.

Es gibt schönere Versionen davon, mit 10 dünnen Plastikplättchen in der Plastikröhre die von 10 LED angestrahlt werden. Sowas gab es auch früher als Anzeige.
Auch 7-Segment Röhren gab es, hießen Numitron.



...
12 - Akku defekt -- Lautsprecher B&O Beoplay A1
Ich habe einige LED Taschenlampen mit 18650 Zellen.
Da waren auch zwei 3 Ah Zellen bei. Gegenüber den vorhandenen 2,25 Ah Zellen habe ich keinen Unterschied festgestellt.
In der Bucht werden die mit bis zu 7 oder noch mehr Ah angeboten.
Da wird viel geschwindelt.
Der eine gibt 3 V als Entladeschlußspannung an, der andere 2,8 oder 2,5 V.
Ebenso der Entladestrom der dann angegeben wird.
Die selbe Zelle mit 3 V und 500 mA oder 2,5 V und 100 mA ergibt da natürlich andere Werte.
Da werden dann aus 2,25 Ah auch mal 4 Ah. ...
13 - Netz-Relais schaltet per. I/O -- LCD Samsung UE60D6500 Ersatzteile für UE60D6500 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netz-Relais schaltet per. I/O
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE60D6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde. Ich habe einen Samsung UE60D6500 auf meiner "Werkbank". Das Gerät hat nach dem Einschalten (Gerät wird mit Netzkabel in Bereitschaft "besaftet") die Eigenschaft sich pergament ein/aus zuschalten. Dabei kann man jeweils in den Einschaltphasen erkennen das sich die Backlight Beleuchtung aufbaut.

Aufgrund fehlender Unterlagen habe ich dann mal das Netzteil in Augenschein genommen und die Elkos auf ihre Kapazität gemessen. Um aber letztlich das Netzteil aus zu schließen, da ich im www gelesen hatte das es Rep. Set dafür gibt, habe ich ein fast neuwertiges gekauft aus einem Displayschaden. Nachdem dieses kam baute ich es ein - leider der gleiche Fehler. Ich habe dann einen Fachkundigen angeschrieben der ein T-Con anbietet und der meinte in den Fällen wie ich es beschrieben habe ist es das T-Con. Ein weiterer meinte nö, liegt am Mainboard. Nun hatte ich mir das Mainboard im Austausch gegen meins in der "Bucht" gekauft, daran lag es aber auch nicht. Nun meinte der Verkäufer des AT Mainboard das es auch am Display selber oder aber auch am Backligh...
14 - Lauflicht mit Schweif - Microcontroller oder HW? -- Lauflicht mit Schweif - Microcontroller oder HW?
Hallo zusammen.

Ich habe ein eher marginales Problem, habe aber weder Suchfunktion noch Thema auf die Schnelle gefunden.

Am Ende soll ein Lauflicht mit 17 LEDs zustande kommen. Das ist erst mal kein Problem und ich habe das bis jetzt mit einem NE555, das auf 17 Hz getaktet ist und einem Schieberegistern HEF4017BP realisiert.
Funktioniert alles super.

Allerdings wandert das Licht dann von LED zu LED und alle anderen 16 sind jeweils ausgeschaltet. Ich möchte jedoch, dass von der ersten bis zur letzten LED alle der Reihe nach eingeschaltet werden und erst mit der letzten bzw, einen Takt weiter dann alle wieder ausgehen und das Ganze von vorne startet.

Ist das mit ICs noch halbwegs realisierbar oder komme ich da um einen Microcontroller nicht mehr drum rum?

Habe einen MEGA328P daheim liegen, mich bisher aber um alle Aktivitäten damit gedrückt, da Programmieren nicht so meins ist :/


Wie könnte ich es mittels ICs realisieren, dass die LEDs der Reihe nach angehen?

Beste Grüße,

Simon ...
15 - Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte -- Umschalter mit Zähler für Fusspedal/Gitarreneffekte
Hallo zusammen,

mein erster Post hier.
Kurz zur Vorstellung: Ich beschäftige mich seit meiner Jugend - und die ist leider schon lange her - mit Elektronik und bin seit 1976 auch lizensierter Funkamateur und weiß ungefähr, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird.
Weiter Hobbies: Musik hören & machen, Tauchen.

Ich habe nun folgendes Projekt in Zusammenhang mit Gitarreneffekten vor:

Für Gitarren-Amps und Effekte gibt es sogenannte "Expression Pedals". Das sind nichts anderes als Fusspedale, mit denen man ein Potentiometer (meist 25 kOhm)betätigt.
Ein kurze Erklärung hier: Expression Pedal

Jetzt habe ich drei Effektgeräte (Bodenffekte für Hall, Verzerrung, Echo etc., die sich mit Fussschaltern aktivieren lassen) und die sich alle mit einem solchen Pedal steuern lassen.

Da ich nun aber keine drei solchen Pedale da stehen haben will, sondern nur eines, benötige ich eine Schaltung, mit der ich ebenfalls per Fuß steuern kann, für welches der Effekte das Pedal zuständig ist.

Eine einfache Möglichkeit wären drei Fuss-Schalter (Doppel EIn/aus bzw. um) wo man auc...
16 - Display teilweise defekt -- Kühlschrank Samsung RSH7ZNPN Ersatzteile für RSH7ZNPN von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Display teilweise defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________



Hi,

bei meinem Kühlschrank zeigt das Display die Temperatur Zahlen nicht mehr richtig an:
Bild eingefügt

Muss ich da nun das ganze Display tauschen? Ich habe schonmal gegoogelt, ist
Samsung DA4100643A PCB-LED-Kit: https://www.amazon.de/Samsung-DA410.....9JV65
das richtige Ersatzteil? Gibt es eine Einbauanleitung?

vielen dank

grüße


...
17 - TV startet nicht mehr,LED rot -- LED TV Panasonic TX-L42ETW5 Ersatzteile für TXL42ETW5 von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : TV startet nicht mehr,LED rot
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42ETW5
Chassis : LA35
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich konnte bei dem Gerät folgendes feststellen bzw. messen:

Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot wenn Gerät eingesteckt ist und blinkt rot sobald ein IR-Befehl (Tastendruck) über die Fernbedienung gesendet wird. Spannungen von Netzteil STB 5V und Signal LCD_TV_SUB_ON von A-Bord kommen. Netzteil läuft an, liefert P15V und SUB1.1V, 1.5V, 1.8V, 3.3V, 5V, HDMI3.3V und USB5V werden auf dem A-Board erzeugt (stehen ca. 2,5 Sekunden an). Danach geht Signal LCD_TV_SUB_ON auf low (Spannungen gehen bis auf STB 5V weg) und nach ca. 2 Sekunden wieder auf high (Endlos). Was fehlt ist die Spannung PNL12V die durch PANEL_VCC_ON2 eingeschaltet wird. PANEL_VCC_ON2 hat immer low Signal und verändert seinen Zustand nicht. Netzteil liefert auch für die 2,5 Sekunden die 24V für die Hintergrundbeleuchtung. Takten von LCD_TV_SUB_ON beginnt sofort nach dem einstecken des Netzsteckers (auch ohne IR-Befehl). SOS Fehlercode wird keiner ausgegeben. Die over-voltage Schaltung in IC 5000 Pin 7 spricht auch nicht...
18 - Gerät brummt beim Start -- Geschirrspüler Neff S58e40X Ersatzteile für S58E40X von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät brummt beim Start
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S58e40X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, bin neu im Forum und hoffe auf Hilfe....also
ich habe eine Spülmaschine Neff s58e40x. Wenn ich die Spülmaschine einschalte höre ich für ca. 20 Sekunden ein brummen (ich habe nachgesehen, das Brummen kommt von der Ablaufpumpe ) und danach hört man nichts mehr.
Das Display bzw. die LED´s leuchten zu keiner Zeit, das Gerät reagiert auch nicht auf die Bedienungsknöpfe.
Nimmt man die Spülmaschine vom Netz und schaltet sie anschließend wieder ein geschieht dasselbe wie bereits oben erwähnt. Nach ca. 20sec macht das Gerät keinen Mucks mehr.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Im Voraus vielen Dank.

.....ich habe noch vergessen, in der Bodenwanne befindet sich kein Wasser. ...
19 - Der Fortschritt hat mich kastriert.... -- Der Fortschritt hat mich kastriert....
@perl:leider nicht...DOSBox kommt auf jeden Fall
@corradodriver: Für meine Zwecke hätte XP ewig seinen Zweck erfüllt.
Das ist wie mit der guten alten Glühlampe...
Besonders das Narva-Leuchten war absolut angenehm.
(Die Farbtemperatur der alten Leuchtmittel war wesentlich augenfreundlicher, FLAIR LED [2.700K] kommen dem
Am nächsten allerdings dürfen die auch nur 1000 Stunden halten )
ABER: Da muß ich durch.
Unangenehm ist das das jede Umstellung Basisentzug und Zeitverlust bedeutet.
Vorhandenes Wissen und Erfahrung wird als obsolet eingeordnet.
Ehemals vorhandene Problemlößungen sind nicht mehr anwendbar.
Systemumstellungen bringen keine wesentlichen Vorteile.

Die Kosten trägt der Anwender.
Das ist Enteignung...
Da kann ein diplomierter Rohrreiniger der zweiten (!) Generation drüber grinsen...

Früher oder Später erwischt es ihn auch ...
20 - LED Treiber trafo defekt -- LED Treiber trafo defekt
Sieht mir allerdings gar nicht nach LED-Netzteilen aus, sondern nach einer CCFL-Versorgung.
...
21 - Start/Stop blinkt,Fehler4 Uhr -- Geschirrspüler MIELE HG 02 Modell Novostar SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start/Stop blinkt,Fehler4 Uhr
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : HG 02 Modell Novostar SC
S - Nummer : Nr.: 22/ 45985776
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Habe den schon betagtern Geschirrspüler:

MIELE, Typ: HG 02 Modell Novostar SC
G 601 SC

Sporadisch und jetzt immer öfter bricht das Hauptspülprogramm ab und die Start/Stop-LED blinken gemeinsam.

Fehlercode mit Hilfe des Forums auf 4 Uhr gefunden.
In welchem Bereich ist die Ursache zu vermuten?
Danke für Eure Hilfe,
lg
Peter ...
22 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Die Relais auf der EL3## werden defekt sein.

Zu der 8 muß man wissen,welche LED zusätzlich dazu blinkt.

...
23 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Hallo, für die Akkugrasschere habe ich noch eine Verlängerung mit Rädern zum Rasenkantenschneiden beim Gehen.

Dazu wird ein Kabel der Verlängerung in die Akkugrasschere gesteckt.

Damit läuft der Motor, außerdem gibt es noch einen Akku Ladestand LED Anzeige, es liegt also weder am Akku, Motor, oder Mikroschalter.
Was bleibt dann noch? Kabelbruch vom Motor zum Mikroschalter


...
24 - kein Bildinhalt, nur Logo -- LCD Philips 32PHK4100-12 Ersatzteile für 32PHK410012 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bildinhalt, nur Logo
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PHK4100-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eine Freundin bringt mir ihren Philips 32PHK4100-12 Fernseher "du kannst doch sowas reparieren... " Ich habe das mal gelernt, mache aber seit Jahren nur noch Computer.

Der Fehler:

Beim Anlegen der Betriebsspannung erscheint kurz das große blaue Philips-Logo, danach sieht man nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Unteres Bildschirm-Drittel hat leicht anderen Grauton als der Rest oben. Keine Status-LED(s), keine Reaktion auf Ein-Aus-taster oder Fernbedienung (FB-Batterien ok, IR-Emission gecheckt).

Frage: welches Board macht die Logo-Anzeige beim Start, T-Con oder Mainboard?

T-Con Boards gibts billig, Mainboards haben ihren Preis.

Gruß,
Kurdi ...
25 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...

Zitat : Den Strom in Batterien zu speichern wird sich niemals lohnen.

Jetzt nur mal rein Hypothetisch..., weil ick ja keene Ahnung habe.

Vier Bleibatterien a 12V / 105Ah in Reihe, komm ich auf ne Spannung von 48V. (Ob das jetzt schon zuviel für die Module ist, sei jetzt mal dahin gestellt.)
Das macht rechnerisch 5040Wh Kapazität. Wenn ich jetzt nur 50% Nutzungsmöglichkeiten rechne, wegen nich tiefentladen und so... bin ich bei 2,5KWh.
Der Grundbedarf meines Hauses hatte ich vor Jahren mal mit 300-500W gemessen. (Kühlschränke, Standby, Heizung mit WW-Aufbereitung, bissl LED-Licht.) Damit würde ich also den Grundbedarf des Hauses für ca. mind. 5h aufrecht erhalten können, ohne das sich der Zähler dreht. Rein Theoretisch...

Warum sollte sich das dann nicht lohnen, wenn die Akkus über Tag doch wieder aufgeladen würden??


Zitat : Bei perfekter Südausrichtung würdest Du ca. 960 kWh...
26 - Transformator Özcan Aydınlatma -- Transformator Özcan Aydınlatma
Ersatzteil : Transformator
Hersteller : Özcan Aydınlatma
______________________

Bei meiner LED Lampe ist einer der Trafos kaputt und ich versuche ein Ersatzteil zu finden.

Ich hab schon ewig gesucht um einen kompartiblen zu finden aber leider kenne ich mich null aus bzw alle theoretischen Infos die ich über die Ersatzteilsuche gelesen habe kann ich irgendwie hier nicht anwenden.


Kann mir jemand helfen?
Ich habe ein Bild eingefügt von dem Teil. Da stehen alle Daten drauf



Vielen vielen vielen Dank schonmal an alle!
LG Mari



...
27 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG
so, Motor wieder eingebaut. Platine gründlich gereinigt (Tunerspray, Druckluft). Luftfalle geprüft, Membranschalter kickt zweimal abhängig vom Druck.

Ohne Beladung: Wassereinlauf, Abpumpen und auch Schleudern klappt wie gewünscht. Große Freude

Dann hat meine Bekannte es mit einer Ladung Wäsche probiert. Die Maschine lief bis zum (ersten) Abpumpen. Dann Stopp mit LED "Ende" blinkt 5 mal (Fehlercode?).

Leider finde ich nichts zu dem Fehlercode. Bedienungsanleitung auch Fehlanzeige.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Was mich irritiert ist, dass ich den Drehknopf für den Wahlschalter nur um 180° verdreht einbauen kann. Den Schalter selbst habe ich definitiv richtig eingelötet.

Ich habe den leisen Verdacht, dass das auch der Ursprüngliche Fehler war. Dummerweise habe ich mich auf Angaben verlassen und nicht selbst überprüft ob die Maschine wirklich nicht schleudert. Hektik ist kein guter Ratgeber





...
28 - Pumpt nur noch ab -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35020 VI
S - Nummer : S-No 04943893
FD - Nummer : PNC 911 539 034 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe wieder Probleme mit meiner Spülmaschine.
Nachdem Programmstart fängt die Spülmaschine an abzupumpen.
Nach ein paar Minuten hört sie kurz auf und fängt dann erneut an.
Wieder nach ein paar Minuten hört sie auf abzupumpen und fängt an zu piepen, zwei mal, Pause, zwei mal, Pause.
Öffnet man die Tür, blinkt die Programm LED und die Programm Ende LED
blinkt im Rhythmus, wie vorher das Piepen war.
Im WWW stand, dass der Abfluss verschmutzt oder Verstopft ist.
Alles gereinigt, Maschine eingeschaltet, kein Programm angewählt,
Wasser mit einer Gieskanne eingefüllt, Tür geschlossen.
Maschine fängt sofort an abzupumpen, ganz kurz und fertig.
Programm angewählt und das Spiel fängt von vorne an.

Maschine ausgeschaltet, vom Netz genommen und rechte Seitenwand entfernt,
Druckschalter ausgebaut und durchgemessen.
Beide Druckschalter haben keinen Durchgang, trotzdem den linken ersetzt, ohne Erfolg.


Ich bitte um Hil...
29 - Saubere Installation von Downlights -- Saubere Installation von Downlights
Also, wenn es dem Erkenntnisgewinn dient:
Hohldecke aus Rigips, gedämmt mit Steinwolle(?)
Kaiser 9320-21
LED-Spot 10W, 350mA
Treiber TCI 123400 (Mini Jolly)

Gruß,
Oliver ...
30 - led´s blinken hintereinander -- Waschmaschine aeg lavamat 1441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : led´s blinken hintereinander
Hersteller : aeg
Gerätetyp : lavamat 1441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Bei unserem alten Schätzen blinken seit gestern abend, alle LED hintereinander wie ein lauflicht.
Hat den einer eine Idee was es sein könnte.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Cronarog ...
31 - Sensor für kontaktloses An-/Ausschalten in Lichtleiste überbrücken -- Sensor für kontaktloses An-/Ausschalten in Lichtleiste überbrücken
Hallo,

habe hier 2 identische Lichtleisten welche über einen Infrarotsensor kontaktlos an- und ausgeschaltet werden. Ich möchte die Leiste jedoch über einen normalen Schalter schalten. Dazu wäre es notwendig, dass dieser Sensor überbrückt wird, praktisch sofort nach dem Einschalten (via Schalter) Strom an den LED anliegt. Ist dies einfach zu bewerkstelligen? Fotos im Anhang.



...
32 - Ofen geht nicht an -- Herd BEKO OIM 22303 X
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ofen geht nicht an
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : OIM 22303 X
Typenschild Zeile 1 : 7754882901 14 100539
Typenschild Zeile 2 : Type BBE B1031 1 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach dem Urlaub wollte ich den Herd einschalten - nur kurz zuckt die LED am Einschalter beim drehen, aber ofen bleibt in jeder Schalterstellung aus ...
33 - Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?! -- Deckenlampe plötzlich nur einschaltbar wenn beide Schalter (Kipp- & Tast) betätigt sind ?!
Hallo Leute,

eine Deckenleuchte über dem Esstisch kann mit zwei Kippschaltern ein- und ausgeschaltet werden.
Plötzlich lässt sich die Lampe mit keinem der beiden Schalter, wie es sonst üblich ist, einschalten. Sie lässt sich nur "einschalten" bzw. das Leuchtmittel (E27, 60 Watt Standard Glühbirne) beginnt zu brennen, wenn der Kippschalter permanent geschaltet ist und der Tastschalter, indem auch ein Dimmer drin ist, gedrückt gehalten wird.

Letztens ist in der Lampe ein Leuchtmittel verreckt, und ein neues wurde eingesetzt; ich glaube, es war eine E27 LED Birne. Hat die irgendwas angerichtet?
Die Lampe ist ne klassische Tiffany Deckenleuchte; kein High Tech Zeugs oder irgendwas spezielles.

Liegt es an der Lampe oder ist am Kreis irgendwas Faul?! ...
34 - Akkuschrauber Makita DHP 459 abgestürzt, nur LED leuchtet noch -- Akkuschrauber Makita DHP 459 abgestürzt, nur LED leuchtet noch
Hi,

bekam o.g. Akkuschrauber, der vom Gerüst gefallen sein soll.
Optisch ist nix zu sehen, jedoch tut sich motormäßig nix, nur die LED geht an.

Jemand auf die schnelle einen Tip?

...
35 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwan...
36 - blinkt schnell, bricht ab -- Geschirrspüler Premiere EGSP 24097 E Ersatzteile für EGSP24097E von PREMIERE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinkt schnell, bricht ab
Hersteller : Premiere
Gerätetyp : EGSP 24097 E
S - Nummer : 11000960072286
FD - Nummer : keine Angabe
Typenschild Zeile 1 : 1930 W
Typenschild Zeile 2 : 0.04 -1.00 MPa
Typenschild Zeile 3 : 12 Standardgedecke
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________



Hallo Zusammen,

ich besitze einen 3 Jahre alten Geschirrspüler der Marke Premiere - Modell EGSP 24096 E und habe folgendes Programm.

Der GS bricht gegen Ende eines Spülgangs das Programm ab und die LED des KURZ Porgramms beginnt in schneller Folge zu blinken und piepst mehrmals. Im Inneren des Geschirrspülers befindet sich dabei noch Wasser, das nicht abgepumpt wird und lässt sich somit nicht mehr neu starten. Laut Bedienungsanleitung verweist der Fehler auf einen langsam dauernden Wasserzulauf.

Erst nach dem das Wasser händisch geleert wird, lässt sich der GS wieder ganz normal im beliebigen Programm starten. Jedoch wiederholt sich dabei der Fehler.

Folgendes wurde überprüft:

- Eimertest in Ordnung
- Leck, Undichtigkeit nicht vorhanden
- Abfluss- und Umwälzpumpe funktioniert
- Sieb ist sauber
- Schläuche o...
37 - Lade-Controller kaputt -- Noname LED-Solar-Lampe
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lade-Controller kaputt
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED-Solar-Lampe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich langweilt es die meisten, weil es kein teures Lämpchen war.

Ein Solar LED-Lämpchen geht nicht mehr. Habe gesehen, dass die Drähte abgegangen sind.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich es wieder richtig anlöte.
Zwei Drähte kommen von dem Solarpanel, zwei Drähte von der LED und zwei Drähte vnn dem Akku.

Oder brauche ich einen anderen/neuen "Lade-Controller"?
Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?


Hier Bilder der Missere:
https://photos.app.goo.gl/KdGRMXxh31y45nZPA

Wäre echt cool wenn das jemand so anhand der Fotos erkennen und helfen kann.

VG,
Kuno






...
38 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA Ersatzteile für von IKEA
Bei dieser Lampe bleiben die 3 LED´s immer an auch bei Helligkeit, alle Bauteile sind in Ordnung, es bleibt eigentlich nur das IC mit den 5 Pins, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wo ich es beziehen kann— habe es leider nirgendwo gefunden. Ein ähnliches Problem hatte auch hier 2014 ein Andy geschrieben, aber auch ohne Erfolg.
Wer weiß etwas über die genaue Bezeichnung des IĆs ?
Vielen Dank 🙏 schon mal im Voraus.
Luz


Bitte alles zum Thema bekannte bereits in diesen ersten Beitrag schreiben.
Wer erst hinterher mit wesentlichen Rahmenbedingungen ankommt, die schon vorher bekannt waren, aber zu faul war sie hinzuschreiben, verhält sich unfair den Helfenden gegenüber.
Die Leute, die sich zu Beginn bemüht haben, Antworten auf die faule Frage zu finden, fühlen sich zu Recht verprellt !
Bitte unbedingt das Thema, wenn es erledigt ist, abschliesse
Die Helfenden freuen sich über ein kleines "Dankeschön" !

Bitte diese Zeilen vor Eingabe des Themas löschen. ...
39 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
40 - Undichtigkeit -- Miele B2847
Mittlerweile habe ich raus, wie die Verkleidung abgenommen wird. Für alle interessierten: Man muss das Aufbewahrungsfach für den Streamer öffnen (Metallklappe umlegen) und in den Ecken die Kunststoffstangen raus ziehen. Zusätzlich sind noch zwei Schrauben unter dem Bedienpult, die ebenfalls entfernt werden müssen.

Das Gerät ist also nun offen. Unglücklicherweise verhält es sich nun als anders als vorher. Es ist kein Bügeleisen oder Steamer eingesteckt. Schalte ich nun das Gerät ein, Blinken abwechselnd die gelbe Dampf-LED und die rote Wasserbehälter-LED. Gleichzeitig wird unten von einem Stellmotor ständig das Ventil des Restwasserbehälters auf und zu gedreht. Nach ca. einer Minute hört er dann damit auf und es blinkt 2x die gelbe Dampf-LED + 1x die rote Wasserbehälter-LED.
Laut Handbuch wurde der Entkalkungsvorgang nicht abgeschlossen. Das ist Gerät ist aus- und wieder einzuschalten. Danach sollte die Anzeige nicht mehr sein. Bei mir ist es allerdings nicht so. Der Fashionmaster fängt dann das gleiche Spiel wie oben beschrieben wieder an. Laut Handbuch gilt dann die Universal-Lösung: Kundendienst anrufen. Jeder weiß, ab jetzt wird es teuer

Daher meine Frage, kennt einer auch diese Verhaltensweise und kann viel...
41 - LED Array mit MBI5026CN und PIC 16F688 -- LED Array mit MBI5026CN und PIC 16F688
Hoi zämä

Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, bei welchem ich ein LED Matrix
von gut 110 weissen LEDs ansteuern will. Die Steuerung übernimmt ein PIC
16F688 uP und das Treiben der LEDs MBI5026CN Bausteine, die als
Schieberegister und LED Treiber funktionieren. Die ganze Schaltung läuft
ab einem Netzteil mit 5V.

Ich habe bis jetzt drei der insgesamt sieben IC's (MBI5026CN) verbaut.
Nachdem das erste IC eingebaut war, testete ich die Schaltung und
stellte fest, dass der LED Treiber das Testmuster auf den ersten 16 LEDs
Problemlos darstellen konnte.

Als dann das zweite und dritte IC eingebaut war, stellte ich mit
erstaunen fest, dass nur jeweils das zweite IC das Testmuster
darstellte. Alle anderen LEDs blieben dunkel.
Die IC's können untereinander auf den Sockets rotiert werden, sogar wenn
ich nur auf Socket 2 und 3 ein IC platziere und die Datenverbindung vom
PIC direkt auf Nr. 2 übertrage, ist es Nr. 2, welche die LEDs zum
leuchten bringt.

Ich hab erst fehlerhafte Signalpegel oder fehlende Pullups/Pulldowns für
mögliche Ursachen gehalten. Aber nach x-fachen Kontrollen und muss ich
diese Option wohl aussschliessen. Ich hab die Signalpegel und -Zeiten
sogar mit einem...
42 - obere Bildhälfte dunkler -- LED TV Philips 65PUS6121/12 Ersatzteile für 65PUS612112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : obere Bildhälfte dunkler
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 65PUS6121/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

mein Philips 65PUS6121/12 , 30 Monate alt, zeigt seit einigen Tagen im oberen Bildbereich einen dunklen Bereich, ziemlich genau ein Rechteck. Auf dem 2. Bild sieht man es am besten.Ich würde das Teil nach Möglichkeit gerne reparieren und deshalb nach Möglichkeit die Ursache vor dem abhängen und zerlegen eingrenzen. Kann man das Paneel als Ursache ausschliessen?

Vielen Dank und Gruß aus Düsseldorf,
Ralf



...
43 - Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur -- Wieso stiegt die Sättigungsspannung bei Halbleiter mit steigender Temperatur

Zitat : Mir ist aufgefallen, dass die Sätigunsgspannung als Beispiel auch von normalen Si-Dioden steigt bei einer Temperaturerhöhung. Obwohl man aus der NTC Charakteristik des Halbleiters ein anderes Verhalten erwarten würde.Das ist richtig, weil leitfähige Materialien grundsatzlich einen positiven Temperaturkoeffzienten des Widerstands aufweisen.
Das liegt daran, dass die Gitterschwingungen mit zunehmender Temperatur immer stärker werden und die Elektronen stärker daran gestreut und in ihrem freien Flug behindert werden.

Oft wird dieser prinzipiell vorhandene positive Tk aber, z.B durch die bei Halbleitern mit der Temperatur wachsende Zahl thermisch erzeugter Ladungsträger, verdeckt oder sogar überkompensiert.


Zitat : Die Stromverstärkung sinkt bei steigender Temperatur.Im Geigentil steigt die Stromverstärkung vo...
44 - Anhängerinnenbeleuchtung flackert -- Anhängerinnenbeleuchtung flackert
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich so nicht weiter komme. Ich habe einen Kofferanhänger, der mit einer einfachen Innenraumleuchte mit Stiftsockellampe ausgestattet ist. Nun habe ich den Hänger mit Led Leisten (2x3m) ausgestattet. Welche ich quasi auf die bestehende Innenbeleuchtung geklemmt habe. Diese ist an der rechten Rückleuchte angeschlossen. Alle andere Beleuchtung bis auf die neue Innenbeleuchtung ist konventiell ausgeführt, spricht kein Led. Nun habe ich aber das Problem, das die Led Leisten flackern. Spannung an den Led Leisten ist ~11,30V. Zugfahrzeug ist ein aktueller Passat. Habt ihr einen Tip, was ich tun kann, um das Flackern zu beseitigen?

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag.
Christian ...
45 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 40ASicherung fliegt nch 17min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super T699C
Typenschild Zeile 1 : Mod. T699C Nr.00/30449084
Typenschild Zeile 2 : ~230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 16A (max. 10W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Salut,
ich hoffe nochmal auf Hinweise. Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

1. gebrauchter Wäschetrockner Miele Novotronic T699C lief beim Verkäufer 5-10 min problemlos.
2. wg. des Gewichts haben wir unten im Treppenhaus die Tür abgeschraubt. Beim Anheben fiel das Metallplättchen, das rückwärtig die Schrauben sichert im Trockner in die vordere linke Ecke.
3. Oben angekommen habe ich den Stecker eingesteckt, obwohl die Tür noch fehlte und obwohl der Trockner eingeschaltet war (unbemerkt). Es gab ein recht lauten, puff-artigen Knall. Stecker sofort raus.
4. Hauptsicherung (Leistungsschutzschalter 40 A) für die Wohnung wieder eingeschaltet.
5. Trockner nochmal eingesteckt. Licht in der Trommel und LED-"Knitterschutz" leuchten. Kein Knall mehr.
6. Allerdings habe ich einen Tag später bemerkt, dass meine Waschmaschine (Miele Novotronic W323) nicht mal mehr an geht. Sie hat eine eigene, an...
46 - Laderegler YX 8181 -- Laderegler YX 8181
Eine Frage an die Experten : der originale Laderegler einer LED Wandlampe ist der YX 8181, der Accu wird nicht vollständig aufgeladen, es gibt einen Ersatz mit YX 8181 B— kann ich ihn auch dafür verwenden ?
Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

PS das Bauteil hat 4 Anschlußdrähte.
Gruß
Luz ...
47 - LED Amperemeter 30 A -- LED Amperemeter 30 A
Hallo

Ich suche ein LED Modul für 30A Gleichstrommessung, jedoch soll der Strom Richtungsabhängig angezeigt werden zB. durch + oder - und andere Farbe.

Das Ganze ist für eine Anzeige der Ladung/Entladung einer 24V Batterie.


Hab nichts passendes im Netz gefunden; vlcht hat jemand einen Tipp für mich,

Danke
Paul

...
48 - Fototransistor vorwiderstand berechen -- Fototransistor vorwiderstand berechen
Hmm okay das mag jetzt ne ziemlich doofe Frage sein, aber ich dachte die 1,2V beziehen sich auf die LED (Bauteil hat sowohl LED als auch den Fototransistor eingebaut). Ich verstehe in dem Datenblatt nicht so wirklich welche Spannung der Transistor nun braucht ...
49 - Zahnbürste lädt nicht -- Braun Oral-b Professional Care
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Zahnbürste lädt nicht
Hersteller : Braun Oral-b
Gerätetyp : Professional Care
Typenschild Zeile 1 : 3756 F-420
Typenschild Zeile 2 : 11830
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Meine Zahnbürste lädt nicht mehr. Heißt, wenn ich die Bürste auf die Ladestation stelle, passiert da nichts. Die grüne LED leuchtet nicht und die Zahnbürste wird nicht geladen. Der Akku wird noch funktionieren, da eine Restkapazität vorhanden ist. Sie lässt sich einschalten und vibriert noch langsam. Nach dem Ausschalten leuchtet die rote LED, was bedeutet, dass der Akku bald leer ist.

Eine zweite Zahnbürste wird auf der gleichen Ladestation geladen. Somit ist die Ladestation in Ordnung.

Nun brauche ich Eurer Wissen, was ist an der Zahnbürste kaputt? Ist es doch der Akku?

Gruß ...
50 - Spühlt immer weiter -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Ich habe das nochmal überprüft .

Wenn ich das Gerät einschalte fängt er sofort an zu Spülen , ein paar Sekunden Später fängt er an für ca 10 Sekunden abpumpen . Danach wird wieder Wasser zugeführt .

Wären des Abpumpens und des Wasser zu laufs Spült aber weiter .

Wenn ich die beiden Tasten für Reset drücke, leuchtet die vorderste LED zusätzlich zu der Programm LED aber er Spült trotzdem weiter ( Wasser wird durch die Spülarme gepumpt ) ...
51 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Hier mal zur allgemeinen Belustigung das Ergebniss meiner wilden Bastelei...


In der "UV" von links:
- ne 6A Neozed als "Hauptsicherung"
- ein Unterzähler
- ein Z6 als Vorsicherung für den 1000W Trenntrafo und die eine "Notsteckdose"
- ein C1 für zwei "Led-Röhren" als Beleuchtung vor dem Trafo,damit ich nicht plötzlich im dunkeln stehe wenn mal was schief geht.
- der zweckentfremdete Motorschutzschalter als Überlastsicherung für den Trafo,eingestellt auf 4A
-ein anzugverzögertes Relais für die Einschaltstrombegrenzung des Trafos.
Realisiert mit zwei in Reihe geschaltenen 18 Ohm/50W Widerlingen.

So sieht das Elend von weitem aus,in dem rechten Kasten die zwei sekundären B4,der Fi ist nur Platzhalter,bis mir mal ein bezahlbarer Isowächter in die Hände fällt...




Über Schönheit,Ausführung,Brandschutz und VDE könn wir gern diskutieren.
Da sich die Mimik aber schon bewährt hat,ändert es nichts an der Tatsache,das es so bleibt.
Tests haben gezeigt,das der Motorschutzschalter zuverlässig auslöst wenn es zu viel wird,und die Flex wirft im Einschaltmoment die beiden B4,und den Z6.Der Rest bleibt heil.
Also genau das,was...
52 - Leuchtstoffröhre auf LED Tube umrüsten - Kondensator entfernen? -- Leuchtstoffröhre auf LED Tube umrüsten - Kondensator entfernen?
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei, meine alten Leuchtstoffröhrenlampen in der Garage auf LED Tubes umzurüsten. Das Vorschaltgerät habe ich ausgebaut. Nun hängt in der Zuleitung zwischen Leiter und Nulleiter ein Kondensator mit 0,047 MicroFarad. Soll ich den auch entfernen oder für den LED Betrieb lieber drin lassen...?

Gruß, AudioEngineer ...
53 - Bildfehler -- LED TV LG 42LH3010 Ersatzteile für 42LH3010 von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : LG
Gerätetyp : 42LH3010
Chassis : T420HW04
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe obigen Fernseher geschenkt bekommen,nach kurzem einwandfreien Betrieb ist das Bild halbseitig quasi ausgefallen. Hab die Flachbandkabel schonmal ausgesteckt und wieder zusammen, hat nix gebracht.Ab und an wenn man drannhaut wirds wieder. Aber beim nächsten einschalten das gleiche Problem.. Hat jemand nen Plan was der Kleine hat und wie man es repariert? Ach ja aktuelle Software is druff.
Lg Mäx

...
54 - SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung -- SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung
@ Kleinspannung
Das wird der richtige Ansatz sein. Danke.

@ Nabruxas
Ich vestehe zwar den Auszug aus dem Datenblatt (also kann es übersetzen), aber ob ich es auch richtig deute?
Ist gemeint, daß man den Lüfter nicht aus dem Stand per Spannungserhöhung langsam hochregeln kann, oder daß er überhaupt nicht regelbar sein soll?

Letzteres kann nicht sein, da ja ebenfalls im Datenblatt eine Anlaufspannung von irgendwas mit 4V angegeben war und ich selbst 2,4V gemessen hab. Auch lässt er sich sauber per Spannung "hochfahren".

Aber ich hab eben nochwas probiert - der erste funktionierende Lüfter zieht bei +/-5V Betriebsspannung rund 80mA, der unwillige Lüfter aber etwa 140mA.
Jetzt habe ich den Zusatz mit der LED und Z-Diode abgeklemmt und plötzlich läuft mein Lüfter an.
Also liefert mir der 2N3019 nicht genug Strom für den Lüfter und die LED hat zuviel "abgezweigt".

ciao Maris ...
55 - Laugenpumpe läuft ständig -- Waschmaschine Bauknecht Platinum 881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft ständig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Platinum 881
S - Nummer : 411610009843
FD - Nummer : 858365703013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Reparaturfreunde

bei unserer knapp über 2 Jahre alten Waschmaschine zeigt sich aktuell folgendes Fehlerbild:
Zunächst ließ sich die Trommel 'etwas' schwer drehen (Aussage meiner Frau).

Beim nächsten Waschgang lässt sich dieser nicht starten, die Taste zum Starten hat eine LED darunter, die rhytmisch an und ausgeht bis man sie drückt... nach dem drücken blinkt sie aber weiter und es wird nichts gestartet.
Nach dem drücken kann man weiterhin das Programm ändern (logisch, da nichts gestartet wurde).
Abschalten geht.
Beim Einschalten läuft die Laugenpumpe los und hört nicht mehr auf. Türverriegelung bleibt zu, musste mechanisch 'notentriegelt' werden.
Ein beschriebener Reset (3s den Einschalter drücken) bringt nichts, d.h. wird nicht ausgeführt.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, sondern wie sonst auch die Waschdauer je nach Programm. ...
56 - Wasser wird nicht mehr heiß -- Siemens Durchlauferhitzer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser wird nicht mehr heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : DE21401/01
FD - Nummer : 9103
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leute,
ich habe mir einigermaßen viel Mühe gegeben herauszufinden, :Kopfklatsch:
warum der Durchlauferhitzer für eine ausreichende Wassertemperatur immer höher eingestellt werden musste.
Fakten:
o Warmwasser nicht mehr ausreichend warm,
o Wahlschalter in Endstellung,
o Sieb gereinigt,
o Durchflußgeber-Flügelrad dreht frei,
o Stromanschluss 3x400V ok,
o Heizkörperanschlüsse haben Spannung bei Wasserentnahme; LED blinkt,
o auch bei verringertem Durchfluß wird das Wasser nur warm.
Verdacht:
Heizelement oder Leistungssteuerung defekt?
Wie kann ich das testen? :hmmm:
Habt ihr einen Hinweis für mich?

Schöne Grüße,
Jürgen ...
57 - Türdichtung undicht -- Waschmaschine Miele W 2839i WPM
So, wie driver_2 schrieb, dürften die 30 Minuten voll ausreichen. Vermutlich werde ich bei meiner ersten Arbeit dieser Art darunter bleiben, da hat Miele im Falle meiner WaMa sehr servicefreudig entwickelt.

1.

Oben links Schraube hinter Waschmittelschublage entfernen

2.

Kunstsoffblende Sockelabschluss entfernen

3.

Die beiden Halteschrauben am Winkel entfernen

4.

Zentralschraube unter Bullauge entfernen, sietzt fest, da Schraubensicherungslack violett

5.

Zulaufstutzen und LED ausziehen

6.

Sicherung Manschette an Waschtrommel entfernen. Hier hat meine WaMa eine richtig seriöse Sicherung, nicht die im WWW bei Anleitungen immer gezeigten eine Spannsicherung mittels Draht oder Feder.


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1079740) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1000388) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 26 Mai 2019 12:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 26 Mai 2019 12:17 ]

[ Dies...
58 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Grundig 40VLE5322BG Ersatzteile für 40VLE5322BG von GRUNDIG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 40VLE5322BG
Chassis : TF
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei meinem Grundig 40VLE5322BG war die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Ich habe nach einer Youtube Anleitung den Leuchtkasten ausgebaut und Unterbrechungen beseitigt. Beim Zusammenbau muss mir wohl ein Fehler unterlaufen sein. Das TV Bild ist wieder da aber ich habe keine homogene Hintergrundbeleuchtung mehr. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge und wie herum die Folien eingebaut werden müssen?




...
59 - Kleingehäuse: Hutschiene auf PE? -- Kleingehäuse: Hutschiene auf PE?
Wenn ich genauer darüber nachdenke, scheint Trumbaschl den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben
Trumbaschls Erklärung deckt alle Fälle ab:
- In Verteilern sind potentialfreie Hutschienen direkt mit dem Traggerüst verbunden.
- PE-Hutschienen werden gegen das Traggerüst isoliert (1. Isolierung), das Traggerüst ist gegen das Gehäuse isoliert (2. Isolierung).
- Darüber hinaus habe ich hier einige SKII-LED-Treiber liegen und auch bei denen ist die Leiterplatte mit Abstand zum Gehäuse montiert, da die Lötstellen teilweise Netzspannung führen und nicht weiter isoliert sind; also hier: 1. Isolierung durch Abstand, 2. Isolierung durch das Gehäuse.

Bleiben für mich noch die Fragen
- Welcher Mindestabstand ist erfordlich, um als "Isolierung" zu gelten? (4mm?)
- Was bedeutet dann "verstärkte Isolierung" (die ja m.W.n. anstelle der "doppelten Isolierung" verwendet werden darf?)
- Muss die Isolierung ZWISCHEN den aktiven Leitern nicht auch doppelt sein, also z.B. zwischen Außenleiter und PE-Hutschiene? Für die o.g. Phasenschienen gibt es ja auch kurze Isolierstückchen (s. Link zum Foto) für die Bereiche, in denen Adern k...
60 - Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?! -- Warnblinkanlage nachrüsten... 6V, Positiv Masse?!?!
Hi Leute, ich steh grad vor nem kleinen Problem...

Hab jetzt mein 1930er Ford Model A hier, und brauche für die Zulassung hier in Deutschland ne Warnblinkanlage.
Die Nachrüstlösungen von dem Amis mit den (Warn-)Blinkschalter zum anschrauben an die Lenksäule gefallen mir aber nicht.

Ich wollte nun den Warnblinkschalter verdeckt einbauen. Das an sich ist erstmal kein Problem. Parallel zum Blinkerschalter werden die Kabel für Lampe links und Lampe rechts über nen zweipoligen Schalter zusammengefasst auf den Blinkgberausgang gelegt. Damit läuft das erstmal.

Problematisch hat sich das ganze mit der Blinkerkontrolle rausgestellt, und zwar, weil das Auto mit Positiver Masse ausgestattet ist.

Die Überlegung war, das Blinkersignal an den zu den Lampen gehenden Kabeln über zwei Dioden abzugreifen, zusammenzuführen, und eine Farbe einer Duo-LED leuchten zu lassen. Grün für normale Blinker, Rot für Warnblinker. Umgeschaltet über einen dritten Kontakt am Warnblinkschalter.
Irgendwie fehlt mir jetzt aber ne Idee, wohin mit dem Massekabel der Duo-LED?!?!

Nen weiteres Problem stellte sich heraus, als ich feststellen musste, das es eben NICHT egal ist, wie rum man einen elektronischen Lastunabhängigen 6V Blinkgeber anschließt. Positive Masse ...
61 - Einbauleuchten mit oder ohne Gehäuse? -- Einbauleuchten mit oder ohne Gehäuse?
Hallo zusammen,

ich möchte bei mir LED Einbauleuchten in der abgehängten Decke installieren. Nun finde ich bei den unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Informationen ob oder warum ich die Einbauspots in eine Gehäuse einbauen soll. Themen sind hier Luftdichtheit, vorbeugender Brandschutz, Temperaturerhöhung durch Gehäuse oder durch Verstauben der Kühlkörper usw.

Wer hat hier professionelles Wissen bzw. Erfahrung wie und was man beachten sollte. Gibt es Unterschiede bei den LED-Strahlern. Ich denke an Strahler in der leistungsklasse 5-8W.

Vielen Dank im Vorfeld für eure HIlfe.

Gruß
Bennie
...
62 - Stecker für die LED Innenbele Aeg Electrolux -- Stecker für die LED Innenbele Aeg Electrolux
Ersatzteil : Stecker für die LED Innenbele
Hersteller : Aeg Electrolux
______________________

Moin, ich habe einen Aeg Favorit Spühlmaschine Pcn: 911667001

Die Innenbeleuchtung ist durch Feuchtigkeit defekt.

Ich habe bereits das Ersatzteil.
Problem ist das der Stecker fehlt um die Platine der Lampe mit dem Kabelbaum zu verbinden.

Aeg selber Weiss davon leider gar nichts, also hoffe ich stark das einer von euch mir sagen kann wie der Stecker heisst und bestenfalls auch wo ich ihn erwerben kann.

Hochgeladene Datei (1407125) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
63 - Kanal 1 verzerrt -- HiFi Verstärker Pronomic TL-700
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanal 1 verzerrt
Hersteller : Pronomic
Gerätetyp : TL-700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

bei meiner o.g. Endstufe tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich die Endstufe anschalte, sind zunächst beide Kanäle auf Protect, aber wenige Sekunden später klackt es auf beiden Seiten und die "Protect"-LED erlischt.
Der rechte Kanal (Kanal 2) funktioniert einwandfrei und gibt die Musik gewohnt druckvoll wieder.
Der linke Kanal (Kanal 1) verzerrt jedoch stark. Die Musik ist weiterhin zu verstehen, jedoch klingt es, als ob jemand den Equalizer auf sämtlichen Ebenen auf "+30dB" gestellt hätte und verzerrt das Musiksignal immens. Die Lautstärke lässt sich zwar ähnlich wie Kanal 2 erhöhen, jedoch klingt es natürlich schäbig.

Mit meinem laienhaften Blick konnte ich keine offensichtlich durchgebrannten Stellen entdecken - habe auf die Schnelle mach ein paar Fotos gefertigt.
Wenn sich vielleicht jemand finden würde, der mit einem geschulteren auf die Platinen schauen würde, könnte ich die senkrecht verbauten Platinen auch ausbauen?



Ich bedanke mich bei euch im Voraus!!:-)







...
64 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
65 - Geht nicht mehr an -- LCD TFT Panasonic TX-55ASW654 Ersatzteile für TX55ASW654 von PANASONIC
Nachtrag:

hab grad ein Service-Manual gefunden;
https://elektrotanya.com/panasonic_.....ml#dl

Das Blinken der Betriebs-LED ist sehr oft nicht zufällig sondern dient zum Ausgeben einer Fehlermeldung. Siehe dazu die Fehlercodes auf Seite 22.

mfg Fritz ...
66 - Backlight defekt / flackert -- LED TV Samsung Samsung UE60F6370 Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight defekt / flackert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung UE60F6370
______________________



Hallo zusammen,

ein benötige ein wenig Hilfe.
Gerne hätte ich diesen https://forum.electronicwerkstatt.d......html weitergeführt, denn ich habe genau das gleiche Problem.

Mein TV hat ein Problem mit dem Backlight. Sobald ich im Menu von Einstellung 0 abweiche, sprich Strom durch die Backlights geschickt wird, fängt der untere Bereich (ca. 1/3) regelmässig an zu zucken/flackern. Von hinten sehr gut zu beobachten bei abgenommenem Deckel, die oberste Hälfe leuchtet, unten ca. alle 0.5Sekunden leuchten die LEDs kurz auf, und sind dann wieder aus.

Also ist entweder ein Bauteil auf der Netzplatine defekt, oder eine/mehrere LEDs.

Das etwas auf der Platine defekt sein könnte, dafür scheint auch die Verfärbung - siehe Bild - zu sprechen.
Der Mosfet auf der Rückseite hat jedoch die glei...
67 - Ton läßt auf sich warten -- LED TV Hannspree HSG1189
Geräteart : LED TV
Defekt : Ton läßt auf sich warten
Hersteller : Hannspree
Gerätetyp : HSG1189
Chassis : Netzteil
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Problem ist, daß es nach dem Einschalten per Fernbedienung immer länger dauert bis der Ton kommt.

Ich vermute einen defekten Kondensator .

Habe auch versucht, das Gerät nach dem Start kurz auszuschalten und dann wieder ein
==> der Ton ist gleich da.

Danke ...
68 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...
69 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G658 SCVI Plus Ersatzteile für G658SCVIPLUS von MIELE
Danke für die Antworten,
es hört sich auch so an, als würde die Ablaufpumpe nach dem die LED Zu/Ablauf kommt, weiter durchlaufen.

Wo sitzt der Druckschalter, der verdreckt/defekt sein könnte?
Kriegt man den getauscht/gereinigt?

Beste Grüße und Danke ...
70 - geht nicht mehr an -- LED TV Samsung UE 48 J 6250 Ersatzteile für UE48J6250 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE 48 J 6250
______________________

Hallo!

Abends ging mein - etwa vier Jahre alter - Fernseher noch, am nächsten Morgen konnte er nicht mehr eingeschaltet werden. Die rote Stand-by-Leuchte hat wie üblich rot geleuchtet, allerdings hat das Gerät nicht auf die Fernbedienung reagiert. Ein Batteriewechsel der Fernbedienung hat nichts gebracht, die Fernbedienung eines anderen Samsung-Smart-TVs ging ebenfalls nicht. Der Fernseher konnte auch nicht am Gerät selbst (Knopf auf der Rückseite) eingeschaltet werden - es passierte gar nichts. Vom Stromnetz trennen und wieder verbinden hat nichts geändert.

Ich habe dann recherchiert und bin darauf gestoßen, dass häufig mal Kondensatoren auf der Hauptplatine das Zeitliche segnen.

Im Grunde habe ich jetzt zwei Probleme. Einerseits weiß ich immer noch nicht, warum der Fernseher nicht mehr gestartet werden konnte. Hier wäre ich für Hinweise wirklich dankbar!

Andererseits war ich sicher, die weiße Masse an einigen Bauteilen auf der Platine würde auf kaputte Kondensatoren hindeuten. Ich habe diese Masse deshalb an den meisten Stellen entfernt. Ich konnte dann bei einigen - vermeintlich defekten - Bautei...
71 - Bildschirm bleibt schwarz -- Monitor Vision Magic Vision Magic 770
Du sollst ja nicht an der Hochspannung Messungen vornehmen!
Du sollst auch nicht unter Spannung messen!

Den eventuellen Kurzschluss des DST Transistors (das ist der "dicke" am Kühlblech um den Hochspannungstrafo) kannst Du mit dem Ohmmeter oder Diodentester problemlos messen.
Den Rest gehen wir systematisch an, ok?

Wichtig!
Wenn das Gerät zuvor eingesteckt und eingeschaltet war, ist der Zwischenkreiskondensator im Netzteil zu entladen! Nimm dafür einfach eine "normale" Glühlampe (Keine LED). Mit dem Voltmeter nachkontrollieren nicht vergessen.

Sollte der Hochspannungstrafo im Eimer sein, habe ich mindestens 800 verschiedene noch ab Lager. Den kannst Du dann für einen Apfel und Ei haben.
...
72 - prüfen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier gerade an einer defekten Miele W820 die Laugenpumpe gegen eine funktionierende getauscht (hab die defekte und die neue im ausgebauten Zustand mal getestet).

Leider blinkt nach dem Einschalten jetzt ne rote prüfen-LED.
Darüber leuchtet ne orange LED ohne Beschriftung hinter der Blende (keine Ahnung, ob das so sein sollte...).

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 23 Apr 2019 17:43 ]...
73 - Optokoppler zu langsam -- Optokoppler zu langsam
Guten Tag allerseits

Ich schlage mich mit einem Optokoppler herum, der in einer Schaltung nicht ganz die geforderte performance annimmt. Mir gets es hier jetzt nicht um den Typ Optokoppler den ich einsetzte, sondern mehr um die theoretische Grundlage.

Das Problem: der Optokoppler schaltet zu wenig schnell aus. Im Datenblatt steht 3-max 18 us Fall-time. In der Schaltung jedoch habe ich eine Verzögerung von etwa 65 us. Das ist also etwa 4 mal so langsam.

Mir ist bewusst, dass diese Angabe im Datenblatt nur für die Testparameter gilt. Deswegen versuche ich im Moment den Zusammenhang zwischen CTR, RL usw zu verstehen. Ich möchte verstehen können wie ich meine Schaltung in den Werten modifizieren kann, um schneller zu werden.

Intuitiv habe ich mal den LED Vorwiderstand drastisch verringert. Auf 3mA LED-Strom. Laut DB habe ich dabei ein CTR von ca 200%. Das heisst, dass der maximale Kollektorstrom 6mA betragen darf. Tatsächlich fliesst ein Kollektorstrom von 1mA. Der Transistor wird also um 6 übersteuert um ein sauberes Einschalten zu garantieren.

Trotzdem hat sich an der Ausschaltzeit kaum was geändert. Kann mir jemand erklären wie nun die elektrischen Parameter eines Optokopplers zusammenhängen? ich verstehe es anscheinend nicht wirklich....
74 - Programm -- Geschirrspüler Hanseatic/Otto WQP8-7736B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm
Hersteller : Hanseatic/Otto
Gerätetyp : WQP8-7736B
S - Nummer : 7736B17251400104
FD - Nummer : 594095 JPX1
Typenschild Zeile 1 : AC 220-240V/50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 1760-2100 W
Typenschild Zeile 3 : 0.04-1.00 MPa
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forenmitglieder,nachdem ich hier bereits 2 X erfolgreich Unterstützung für andere Geräte erhalten habe jetzt ein neuer Versuch,vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.
Bei dem obigen Geschirrspüler wurde gestern Salz und Spülmittel aufgefüllt.
Heute beim Start wird selbsttätig das Gläserprogramm angewählt.Die pumpe beginnt zu laufen und fördert das Wasser auch wenn vorher manuell eingegeben,gleichzeitig ertönt der Piepton der normal das Ende de Spülvorgangs signalisiert.Nach ca.30 sek.stoppt der Ton,die Pumpe läuft weiter und die Signal LED für das Gläserprogramm blinkt dauerhaft.
Gibt's irgendwelche Ideen??? ...
75 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochmal messen und der Motor lief plötzlich an. Zunächst dachte ich an korrodierte Kontakte und habe alles gereinigt und zusammengebaut. Der erste Test war erfolgreich. Danach wollte meine Frau eine Wäsche anmachen und wieder tauchte das Problem auf. Wieder habe ich den Trafo gemessen, aber es war ok, ohne das Motor sich gedreht hat. Dann habe ich nach Start eines Programms der Trommel einen Schubser gegeben und der Motor lief. Ich denke das Anlaufen ist Positionsabhängig, was meiner Meinung nach auf die Schleifkohlen schließen lässt. Es könnte allerdings vielleicht auch der Anlaufkondensator sein. ...
76 - Gerät startet nicht -- LED TV Loewe Art 50 (52436)
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Art 50 (52436)
Chassis : SL 210
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät startet hin und wieder, nachdem es zuvor stromlos war. Meist blinkt nach dem Einschalten sofort die Status-LED weiß, was bedeutet, dass sich das Gerät im Startmodus befindet, es tut sich aber weiter nichts. Ich habe entsprechend des Service Manuals das Netzteil ohne Anschluß des Signalboards geprüft, Hintergrundbeleuchtung und alle Spannungen sind vorhanden.
Mir gelang bei meiner ersten Prüfung zweimal der Start des Geräts. Nach dem ersten Start habe ich das Gerät über das Menü in den Erstinbetriebnahmezustand versetzt, konnte das Problem aber nicht lösen. Nach einem zweiten Start habe ich zunächst über das Menü / WLAN die Aktualität der Software überprüft (Software war aktuell), anschließend habe ich per Menü einen Werksreset gemacht und das Gerät dann wieder eingerichtet.
Nach diesen Maßnahmen ist mir bislang kein Neustart mehr gelungen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Loewe-Geräteserie? Ich vermute, dass das Signalboard beim Hersteller regeneriert werden muß. ...
77 - Startbildschirm kommt nicht -- LCD TFT Fujitsu TFT LED
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Startbildschirm kommt nicht
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : TFT LED
Chassis : Standgerät B22-W6
FCC ID : S26361-K1375-V140
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem B22.
Ich habe diesen Monitor gebraucht gekauft, vor zwei Wochen angeschlossen und alles lief einwandfrei.
Ich hatte den Monitor danach eine Woche nicht benutzt, war nicht da.
Beim erneuten Einschalten passiert folgendes:
Einschalt-LED leuchtet blau
Dann erscheinen untereinander vier Farbbalken: rot, grün, blau, weiß
danach wird der Bildschirm kurz dunkel, danach nochmal die Farbbalken, dann grauer und dann weißer Bildschirm, dann wird die LED gelb.
Was kann das sein?
Danke ...
78 - Schaltet sich nicht richtig e -- Receiver   Denon    DRA 545RD
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet sich nicht richtig e
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DRA 545RD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren einen Receiver Denon RDA 545RD gekauft. Wunderschöner 90er Hifi Receiver der oberen Mittelklasse.

Dieser war auch in Benutzung bei mir, wurde fast täglich wenigstens ein paar Stunden genutzt mit Tuner und CD Player.

Folgender Fehler tauchte irgendwann auf und wurde häufiger. Heute ist es reine Glückssache, ob er funktioniert oder nicht.

Beschreibung: Normalerweise schaltet man den Receiver an und nach ca. 4 Sekunden macht es "klack" und es kann losgehen. Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber ich denke, dass dann eine Art Vorstufe angeschaltet wird...

Nun ist es aber so, dass dieses "klack" ausbleibt und sich nichts tut. Man kann die Input-Knöpfe nicht drücken und er ist quasi abgestürzt. Display und LED leuchten, aber das wars auch schon. Manchmal geht er. Sprich nach 2-3 Mal Abschalten, klappt es dann auch mal. wenn er einmal an ist, bleibt er auch an.

Das kann ja eigentlich nix großes sein. Ich bin mit dem Lötkolben versiert und traue mir durchaus eine entsprechende Repar...
79 - Led Treiber stört Gira Radio -- Led Treiber stört Gira Radio
Welche LED waren die Störenfriede?
Wäre gut wenn Du das angibst, damit nicht jemand anderes diesen Müll kauft.

Danke.
...
80 - Verm. Update verschluckt -- LED TV Philips 55PUS7181/12 Ersatzteile für 55PUS718112 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Verm. Update verschluckt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PUS7181/12
Chassis : FZ2A1642076279
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo versammelte Spezialisten!

Es geht um einen Android TV.
Chassisnr. bin ich mir nicht sicher, das obere ist die Ser. Nr., hoffe das ist identisch oder hilft weiter.

Fehlerbeschreibung:
Backlight an, Ambilight aus, kein Bild.
Rote PowerLED pulst.
Vermutung Update nicht erfolgreich.
(Sollte jemand einen Hardwaredefekt vermuten, bitte her damit!)

Geschenkt bekommen da aus der Garantie, ohne FB,
Vorbesitzer gibt an war mit dem Internet verbunden und ging irgendwann nicht mehr an.

Philips hat Mitte (Ende?) März ein Update herausgebracht und ich vermute das ging schief.

Habe bereits versucht das aktuelle BS von Philips einzuspielen, leider funktioniert das nicht so wie auf der Philipsseite angegeben, die gehen da von einem funktionierendem System aus.

Es muss doch eine Möglichkeit geben ein zerschossenes System mit neuer Software zu betanken, Philips schafft das ja auch.

Sind die 3 USBBuchsen gleichwertig oder möchte der fürs Update eine Spezielle?

Wenn ich nichts externes dra...
81 - Netzteil Yardforce -- Netzteil Yardforce
Wie wäre es denn damit?
https://www.ebay.de/itm/LED-Treiber.....clRxi

Gruß
Peter ...
82 - Dosierung prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W254 Ersatzteile für W254 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W254
S - Nummer : HW06
FD - Nummer : NR.40/861198013
Typenschild Zeile 1 : M Nr.06625180
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,Moin,
wir haben ein Problem mit einer Miele Wschmaschine W254.
Beim Deckel-schließen, blinkt sofort die LED "Dosierung prüfen".
Laut Fehlerbeschreibung im Handbuch soll der Deckel nicht richtig
verschlossen sein.ist er aber.Bis vor kurzem,haben wir durch mehrmaliges ein/ausschalten die Maschine wieder ingang bekommen,jedoch blieb sie dann meist vor dem Beginn des nächstem Wasch-Intervall stehen undlief erst nach erneutem Ein/Ausschalten weiter. Seit Vorgestern reagiert sie auch auf das Schalten nicht mehr.Am Montag will ein Techniker kommen und ich wüßte gerne vorher ob sich eine Reperatur einer 10Jahre alten WM lohnt.Der Techniker vermutet eine defekte Steuer-Platine die dann etwa
300-400Euro kosten würde.Ich würde gerne eure Einschätzung dazu hörenmit lieben Gruß aus Hamburg Andrea. ...
83 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe das KD-Service Menü durchforstet und leider nicht herausfinden können wie ich die Schaltzahl auslesen kann.

Bei meinem Trockner Modell gibt es nur folgende Menüpunkt im KD-Service Menü:

- Softwareversion
- Sensortest: B8/7 ; A2
- Verbraucher:M5 ;2M2+M27; 1M2; M13; Durchgangsprüfung; Hochohmigkeitsprüfung
- Betriebsstunden
- Bedienung (Test der verschiedenen Bedienelemente, Taster, LED...)

Ich wollte jetzt den Trockner mal mit ausgebautem Seitenteil laufen lassen und nachschauen ob das Gebläse unten rechts auch noch während des Betriebs der Trockners läuft, im Kaltzustand während des Verbrauchertest 1M2 hat es ja funktioniert. Weiss jemand ob dieses Gebläse dauerhaft während des ganzen Trockenvorgangs laufen sollte?

Für weitere Tips bin ich dankbar.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: LucB am  9 Apr 2019 14:13 ]...
84 - tot - Gewichtssensor -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1410 Ersatzteile für LAVALOGIC1410 von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn die Maschine komplett tot ist (keinerlei LED, oder Displayanzeige), gehe ich mal davon aus, daß auch das Netzteil auf der Leistungselektronik gestorben ist.
Die Maschine dürfte knapp 15 Jahre auf dem Buckel haben, da ist es fraglich, ob eine Reparatur lohnt. Mit dem Austausch des Gewichtssensors ist es wohl nicht getan.

VG ...
85 - Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz -- Suche Flip Flop Relais Schaltung/Bausatz
Ich möchte hier schon was ordentliches bauen und nicht Angst haben müssen das hier was abbrennt. Schliesslich soll Gebrauch so wenig Risiken haben
wie möglich. Alles Elektro kommt ins Gehäuse usw.
Deswegen will ich nur mit keinen Spannungen was machen z.b. 6 - 16V oder so je nach Netzteil und der Verbraucher. Große Ströme wird es bzgl. LED Leuchten auch nicht gegeben. Deswegen war mein Ansatz auch erst mal im KFZ Regal zu schauen... viele brauchbare Sachen konnte ich da schon finden.
Jedoch mit Stromstoßschalter wie beschrieben sieht es eben schwarz aus.
Habe jetzt schon länger was in der Art gesucht... leider kommt ich immer wieder bei den kassischen Teile wie von Eltako oder Finder raus.
Fündig wurde ich auch bei Ama... Link
( ich hoffe ich darf den Link posten ohne gleich wieder ans Kreuz genagelt zu werden )
Jedoch bin ich mir bei solchen Modulen nicht sicher ob die Wirklich echte...
86 - Sporatischer (Bedien-)Ton -- LED TV Sony KDL-55EX725
Geräteart : LED TV
Defekt : Sporatischer (Bedien-)Ton
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KDL-55EX725
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich habe mit meinem Sony seit ein paar Tagen das Problem das er sporatisch einen Ton erzeugt als wenn man ihn mit der Fernbedienung bedient , macht aber sonst nichts (wie umschalten oder Lautstärkenänterung).
Das ist ziemlich nervig, will aber deswegen nicht gleich einen neuen TV kaufen oder noch unmengen an Geld für eine evtl. Reparatur ausgeben da ansonsten das Gerät ja noch gut funktioniert.
Ich dachte erst das die Fernbedienung einen weg hat und hab diese mal weggepackt. Daran lag es aber nicht. Woran könnte es liegen oder ist jemanden dieser Fehler bekannt?
Wäre nett wenn mir da jemand einen Tip geben könnte.

MfG
Volker ...
87 - HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen -- HiFi Verstärkerändnisproblem bei Planung ohne Abzweigdosen
Hallo Zusammen,

Vom Grundsatz her darf in einer Dose oder einer Leitung nur ein Stromkreis sein. Bei einem Drehstromstromkreis ist Allpolig ab zu schalten.
Der Elektroherd der oft mit 3 Einzelsicherungen bestückt ist ist das schon an sich falsch. Es braucht 3 Gekoppelte LS.

In meine Fall geht das über Perilex Stecker, so das dort ein 3+N Poliger FiLs verbaut ist.

Somit ist die Sache mit den 5x2,5 nur über einen FI/Ls zu schalten.
Sprich, 1 Ader hat L1, die andern beiden darf man zum schalten benutzen.
(ich habe auf einer Ader Dauer L1, auf der 2ten L1 bei Anwesenheit und die 3. für Hinterlistige Zwecke.)
Grund für diese Forderung ist unter anderem N-Überlastung durch Schlecht Schaltnetzteile, die Drehstrom-N Kompensation geht nur bei rein Ohmmichen Lasten gut oder bei reinrasigen-Drehstromverbrauchern. Aber jede LED hat heute ein Schaltregler drin von dem Gott allein weis wie gut der kompensiert ist.


Der Wechsel von 2,5 mm² auf 1,5mm² macht auch keine Sinn. Die 2,5mm² rühren von der Abschaltbedingung bei 16A und Langen Leitungen her.
Die in der Mitte auf 1,5mm² um zu setzen fordert eine Durchrechnung des Schleifenwiederstanden -> Abschaltbedingung.
Es ist nicht Zulässig Schuko-Steckdosenkreise höher als 16A ab ...
88 - Trockner nicht einschaltbar -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 102/21 Ersatzteile für WT46E10221 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nicht einschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 102/21
S - Nummer : 46912034767702063
FD - Nummer : FD 8912202063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein WT lässt sich nicht mehr einschalten! Es leuchtet keine LED auf.
Strom liegt an, auch an der Platine.
Habe schon auf Verdacht den Chip TNY 266 einlöten lassen,den Widerstand daneben nicht. Der Wert 47 Ohm ist vorhanden. Hat keinen Erfolg gebracht! Türschalter und Thermostat auch mal überbrückt..... wieder keine Reaktion! Ich sehe auf der Platine keine Schmorstellen o.ä.
Angefangen hat alles mit einer ungenügenden Trocknerleistung und dann ist plötzlich gar nichts mehr gegangen.
Bevor ich dann doch einen neuen WT anschaffen muss,wollte ich hier kurz fragen,ob mir jemand noch einen Tip zur Fehlerbehebung geben könnte.
Vielen Dank schon mal! ...
89 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED Discothek Leiste
Chassis : Unbekannt
______________________

Hallo Bastler!

Ich habe folgendes Problem. Vor einigen Jahren fiel mir bei Abbrucharbeiten in einer Discothek ein LED Leiste in die Hände.
Das Ding hat auch anfangs prima funktioniert. Irgendwann blinkte sie allerdings nur noch pink wie man das auch öfter mal bei defekter Discobeleuchtung sieht und nun geht sie gar nicht mehr an.

Die Glassicherung habe ich überprüft, die Elkos scheinen äußerlich auch in Ordnung. Ich würde also auf den Trafo tippen. Das Problem ist aber, dass es ein Noname Gerät ist. Weder eine Angabe auf dem Gerät selbst noch auf dem Trafo.

Kann ich rausfinden welche Leistung der Trafo und diesen einfach austauschen?

Sorry, bin absoluter Laie. Danke im Voraus!

Gruss
Surrix ...
90 - Ladekontrolleuchte 12V -- Ladekontrolleuchte 12V
Hallo,

ich habe einen Dieselmotor mit angeflanschtem AC-Generator 14-20V und Startermotor.

Die weiteren Teile bastle ich mir gerade drann:

* Batterie zum Starten
* Ladegleichrichter
* Startschlüssel mit Stellung 0 (kein durchgang), 1 (Dauerdurchgang "An"), 2 (Starten, gibt Strom an den Magnetschalter des Startmotors und wird nach loslassen mit Federzug auf 1 gezogen)

Ich möchte eine Ladekontrollleuchte realsieren, weiß aber nicht wie ich die einbauen soll.

Sie soll:

1. Wenn der Motor nicht läuft und Startschüssel Position 1: leuchten
2. Wenn Motor läuft, Startschüssel Position 1 und Batterie aber nicht geladen wird: leuchten
3. sonst: nicht leuchten

Wie und wo muss ich was einbauen wenn ich:

1. Die Kontrolleuchte als LED realisiere
ODER
2. Die Kontrollleuchte mit einer 12V Glühbirne realisiere?


Danke für eure Hilfe!

...
91 - LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen. -- LED Blinker Schaltung von 2,2V auf 6V umbauen.
Hallo,


ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit einfachen Elektronik Schaltungen um meinen Schülern (9.Schulstufe) ein paar Grundlagen in Elektronik Basteleien zu zeigen, und hätte da eine Frage:

Im Anhang sind Screenshots von einem einfachen Schaltplan eines LED-Blinkers - der funktioniert super mit einer "Standard" LED die so ca. 2,2V/20mA benötigt.

Hat wer eine Idee, welche Parameter ich änder müsste, um statt der 2,2V LED eine LED-Kette mit 3 LEDs (also dann ca. 6V) zum Blinken bringen zu können?
(Ja, parallel anschließen ist eine Lösung, funktioniert auch, aber mich würde die serielle Anordnung interessieren mit erhöhtem Spannungsbedarf interessieren.)


Falls wer Ideen hat freu ich mich, bisschen rumgespielt hab ich mich schon, aber noch keinen guten Erfolge gehabt.

lg, Chris

PS: Falls wer einen anderen Aufbau kennt, der sich besser eignet bin ich natürlich auch dankbar!





...
92 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?

Zitat :
rasender roland hat am 28 Mär 2019 07:47 geschrieben :
Ich nehme es aber wahr als wenn man die Vergehen unterschiedlich wichtet.
Mit dem PKW würde wohl niemand auf die Idee kommen ohne Licht zu fahren wenn es dunkel ist.
Ebenso wissen Autofahrer etwas vom Rechtsfahrgebot.
Radfahrer fahren wo sie wollen, und selbst die Polizei sieht zu und macht fast nichts.
Mit dem PKW hätte ich da gleich einen Zweizeiler im Polizeibericht der Zeitung.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und Radfahrende ohne Licht mit dunklen Klamotten aus der falschen Richtung angeschossen kommen beim Abbiegen ist das nicht schön.
Ebenso beknackt sind ja die Rennradfahrer die grundsätzlich auf der Straße fahren bei vorhandenem Radweg.
Diese Honk`s sind es dann die eben für eine leicht negative Einstellung gegenüber den Radfahrenden sorgen.




Da muss ich dir widersprechen: Neulich ist in Kempten vor mir ein Auto nachts ganz ohne Licht gefahren. Selbst mehrmalige Lichthupe von hinten hat den Fahrer nicht dazu veranlassen können sein H...
93 - Miele Geschirrspüler G 5836 -- Miele Geschirrspüler G 5836
Suche Reparaturanleitung für Miele Geschirrspüler G 5836 SCi XXL bzw.
wer kann Hinweise zur Auswechslung der vorderen linken LED geben? ...
94 - Kein Bild, kein Ton -- LED TV Panasonic TX-L55 ETW5 Ersatzteile für TXL55ETW5 von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild, kein Ton
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L55 ETW5
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
ich habe hier einen Panasonic TX-L 55 ETW5 mit folgendem Fehler:
Beim Verbinden mit dem Netz keine Reaktion, auch die Stby-LED leuchtet nicht.
Nach Drücken der Ein-Aus Taste am Gerät blinkt die LED 10 Sec. lang grün, dann endet das blinken und sie leuchtet nur grün.
Hintergrundbeleuchtung ist dunkel, kein Bild, kein Ton.
Nun reagiert das Gerät auch auf die Fernbedienung indem die LED dunkel wird, blinkt oder auch leuchtet. Je nachdem welche Taste der FB gedrückt wird.
Vom Netzteil liegen am Mainboard 3,3 Volt, 5,5 Volt und 16 Volt an.
Ich habe leider keinnen Schaltplan aber ich denke das müsste passen.
Ist hier das Mainboard defekt?
Kann mir jemand weiterhelfen? ...
95 - Halogentrafo sekundär schalten, summt im Leerlauf -- Halogentrafo sekundär schalten, summt im Leerlauf
Fast alle dieser billigen elektronischen Trafos haben eine Mindestlast, die im Leerlaufbetrieb logischerweise unterschritten wird.

Entweder einen herkömmlichen Trafo einbauen oder Energie sparen, ein vollwertiges Schaltnetzteil einbauen und bei der Gelegenheit gleich auf LED umrüsten. ...
96 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Mär 2019 17:55 geschrieben :

Zitat :
Als Last habe ich hier auch den Widerstand parallel angelget. Wirklich parallel zum Relais?
Und der Widerstand hatte wirklich 200 Ohm, und nicht etwa 200 kOhm?

JA so wie beschrieben.
Einfach an beiden Realis Klemmen den Widerstand dran.
Gemessen mit Multimeter, das auch Temp messen kann.
Nach ca 15 sec waren es knapp über 80C

War so ein gekaufter eingeschweißter Grundwiderstand für LED´s
Hab erst diese Woche die anderen Testwiderstände bestellt.

Das im Anhand ist eine Reihenschaltun mit einer Lampe.
Hat mit dem BWM OHNE Reails funktioniert. (Grundlast erzeucht)
Vielleicht funktionierts in Reihe mit dem Relais auch. (wenn die Widerstände scheitern)

...
97 - Schaltausgänge Platine -- Schaltausgänge Platine
Hallo

@Hotliner

Siehe dazu

LED-Anzeige + Varistor
Das Modul mit LED und Varistor ist bei AC und DC zu verwenden.
Die Abschaltspannungsspitze der Relaisspule wird durch den Varistor auf die ca. 2,5 -
fache Nennspannung des Moduls begrenzt.usw.

https://www.conrad.at/de/steckmodul.....D_BwE

In diesem Sinne ist Freilaufdiode vielleicht nicht passend sondern eher Schutzbeschaltung...wie du ja richtig gesagt hast Diode ist bei Gleichspannung..

Wahrscheinlich kann ich diese auch weglassen oder wenn die Induktivität eher gering ist..!?


[ Diese Nachricht wurde ge...
98 - Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger* -- Taster zu Schalter mittels Schaltfolgekonverter von Conrad *Anfänger*
Hallo!

Ich benötige Hilfe zur Verkabelung eins Schaltfolgekonverters von Conrad

Mein Vorhaben ist es eine 200 Watt LED-Lightbar auf dem Fahrzeug zu montieren. Hierzu möchte ich Originaltaster von VW verwenden. Hierbei handelt es sich keineswegs um eine Verletzung der StVZO, da es hierbei um einen Arbeitsscheinwerfer handelt.

Ich wollte die Lightbar über ein entsprechendes Relais schalten. Jedoch möchte ich keine billigen Schalter irgendwo im Innenraum anschrauben, weshalb ich originaltaster verwenden möchte, jedoch soll aus diesem Taster ein Schalter mittels des Schaltfolgekonverters werden. Kann ich diesen konverter hierfür verwenden? Wenn ja, wie genau habe ich diesen anzuschließen oder müssen zusätzliche Bauteile abgeklemmt werden?

Anbei die Links zu den Teilen:

Konverter
https://www.conrad.de/de/tru-compon......html

Relais
99 - Schwarzer Bildschirm -- LED TV Samsung UE50HU6900S Ersatzteile für UE50HU6900S von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Schwarzer Bildschirm
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE50HU6900S
Chassis : UE50HU6900SXZG
______________________

Hallo Zusammen!

Bei meinem Samsung TV Bleibt seit 2 tagen der Bildschirm Schwarz. Wenn ich ihn einschalte kommt kurz das Bild dan ist es weg. Hatte dieses Problem schon mehrmals aber nach etlichem strom weg und ein/aus schalten funktionierte er wider. Wenn ich mit der Taschenlampe zum tv gehe sehe ich ganz schwach das Bild.

Meine vermutung daher könnte es die LED's sein die defekt sind?

Mit freundlichem gruss
sandro ...
100 - Kein Bild + Ton aus Standby -- LED TV Blaupunkt 42/139X-GW-5W-F3HBQKU-EU Ersatzteile für 42139XGW5WF3HBQKUEU von BLAUPUNKT
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild + Ton aus Standby
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : 42/139X-GW-5W-F3HBQKU-EU
Chassis : CVA42003
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe einen defekten Blaupunkt LED BA42N139WF3BQKUE821. Dieser geht nur in den Standby. Rote Leuchte wird zu blau, aber es kommt kein Bild und kein Ton. Die Kondensatoren sehen optisch gut aus. Kann sich jemand mal die Platinen anschauen und mir paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll. Habe die Lötstellen mit einem Ring schon nachgelötet. Von ca. 20 Versuchen den TV einzuschalten, geht er 1x an.

Danke schön

Gruss

Addi ...
101 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : RS7528THCSL
S - Nummer : 9648EBH900560F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Pünktlich (wie fast immer) nach zwei Jahren und einem Winter quittierte o.g. Gerät mit einem Totalausfall den Dienst. Seitdem ist das Gerät ohne jegliche Funktionen und Anzeigen. Bei Inbetriebnahme ist ein einmaliges leises klacken (kommt nicht aus dem Elektronikkasten auf dem Dach) zu hören und eine LED (die einzigste auf einer der 4 Platinen) leuchtet für einen Moment auf, das war es auch schon. Die Schmelzsicherungen auf den Platinen sind intakt und die Netzfilter-Platine ist 100%ig in Ordnung (extern an anderem Gerät getestet).
Ist dieses Symptom bekannt? Bitte um sachdienliche Hinweise.

VG ...
102 - LED geht an Motor läuft nicht -- Miele S 548
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED geht an Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 548
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Sauger Miele S 548 Leuchten zwar die LED Anzeige von 300-1600 Watt, lassen sich auch regeln. Jedoch läuft der Motor nicht. ...
103 - Display defekt/Programmabbruc -- Geschirrspüler Miele G1143 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display defekt/Programmabbruc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1143 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 46/080257277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als Neuling, oder zumindest bisher nur Lesender hier im Forum sage ich erstmal Hallo und möchte aber auch meine Freude und Erleichterung darüber ausdrücken das ich hier im Kreise Sachkundiger meine Fragen stellen kann.

Achso: Ich selbst bin der "Schrauber", wenn im Laufe einer Fehlersuche oder einer eventuellen Reparatur wirkliche Fachkenntnisse von Nöten sein wird, werde ich einen Freund, seines Zeichens Elektroingenieur, hinzuziehen. Die Vorarbeit bis zu diesem Punkt, kann und will ich aber leisten.


Problem:
Mir wurde die Maschine als defekt geschenkt, ohne jegliche Angaben zu Fehlern.

Ich habe heute die Maschine einmal leer (aber mit aufgefülltem Reg.-Salz, Klarspüler und Spülpulver) im 75°C Programm laufen lassen. Das Wasser wurde aber nicht aufgeheizt, da die Maschine noch nicht untergebaut war, konnte ich das am oberen Wasserzulauf zum Spülarm feststellen. Nach dem ersten Abpumpen stoppte das ...
104 - Display defekt/Programmabbruc -- Geschirrspüler Miele G1143 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display defekt/Programmabbruc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1143 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG 03
Typenschild Zeile 2 : 46/080257277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Als Neuling, oder zumindest bisher nur Lesender hier im Forum sage ich erstmal Hallo und möchte aber auch meine Freude und Erleichterung darüber ausdrücken das ich hier im Kreise Sachkundiger meine Fragen stellen kann.

Achso: Ich selbst bin der "Schrauber", wenn im Laufe einer Fehlersuche oder einer eventuellen Reparatur wirkliche Fachkenntnisse von Nöten sein wird, werde ich einen Freund, seines Zeichens Elektroingenieur, hinzuziehen. Die Vorarbeit bis zu diesem Punkt, kann und will ich aber leisten.


Problem:
Mir wurde die Maschine als defekt geschenkt, ohne jegliche Angaben zu Fehlern.

Ich habe heute die Maschine einmal leer (aber mit aufgefülltem Reg.-Salz, Klarspüler und Spülpulver) im 75°C Programm laufen lassen. Das Wasser wurde aber nicht aufgeheizt, da die Maschine noch nicht untergebaut war, konnte ich das am oberen Wasserzulauf zum Spülarm feststellen. Nach dem ersten Abpumpen stoppte das ...
105 - Hintergrundbeleuchtung -- LCD TFT Samsung P2450H
Wie sieht denn die Unterseite der Platine aus?
Vielleicht hat sich nur der Widerstand aufgrund der Wärme ausgelötet.
Ist an dem Stecker CN3 / CN4 die Hintergrundbeleuchtung dran.
Neues Board nutzt ja nicht viel wenn eine oder mehrere LED defekt sind. ...
106 - Schaltet nicht mehr ein -- LCD Medion MD21125
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nicht mehr ein
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD21125
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Fehler scheint recht häufig vorzukommen, für diesen Typ habe ich allerdings keine passende Lösung gefunden.

Das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten des Kippschalters an der Geräteunterseite blinkt die LED rot, Frequenz ca. 1 Hz.
Der TV lässt sich einschalten, die Hintergrundbeleuchtung ist für eine Sekunde sichtbar, dann schaltet der TV wieder ab und die LED blinkt wiederum.
Da der Kondensator C706 scheinbar defekt war, habe ich diesen ersetzt. Das Fehlerbild hat sich nicht geändert.

Vielen Dank für Hinweise zur Lokalisierung des Fehlers!






...
107 - Keine Funktion / LED´s aus -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute, alte Miele hat neulich aus dem Nichts angefangen "Spülen"
zu blinken.

Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.

Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingesch...
108 - Kochzone geht nur manchmal -- Kochfeld Keramik Neff T1842N0 Ersatzteile für T1842N0 von NEFF
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.
Beim Anschalten leuchten sowohl die Zahlen als auch die LED´s für die die Zusatzzone, wenn sie eingeschaltet. Ist eine Kochstelle an, passiert es auch, dass sie beim Zuschalten einer weiteren unter Umständen ausgeht.
Das es an der Steuerelektronik liegt scheint sicher.
Ob es wirklich "nur" an den Gummistöpseln liegt, weil sie deformiert sind werde ich mal am Wochende nachsehen.Ebenso ob es geschmort hat, was mir beim ersten mal nicht aufgefallen ist.
Oder gibt der oben geschilderte Sachverhalt noch mehr Aufschluß?


Glück Auf! ...
109 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84
=>Hat dein Trafo einen Luftspalt?<= JA.
Frag nicht wie groß; Nach dem endgültigem Zusammenbau des Trafos stieg die Induktivitat auf 2,7 Henry.

=>Ist der angerostete Trafo auf dem Foto das Loewe-Teil?<= JA.
Der z.Z. eingesetzte ATR610 werkelte in einem Planet6740W
oder im Stockholm 32204T/W von LOEWE mit einer EL84.
Allerdings mit Gegenkopplung und Anzapfung für G2 wie von Dir
erkannt.
Vermute das der AÜ von 1963 ist. Da darf er ein Rostkleid tragen.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Schaltpläne der Radios.
Müsste ich mir erst wieder verdienen.

Die Faustregel 3..4A für mm2 CuL habe ich jetzt auch
gefunden (DIN46435).
Guter Tipp.
Glaub in meinem mooer-Röhrenverstärker aus China sind die Trafos hart
auf Kante gestrickt, der wird mir viel zu warm.

Das einzige was an meinem Testverstärker richtig warm wird ist der
LED-Vorwiderstand gefolgt von der EZ81 und der EL84.

Für EL95 habe ich noch zwei AÜ von TELEFUNKEN.
Die warten noch auf Verwendung.

Rörenbasteln macht süchtig
Allerdings gibt es da jede Menge Fragen.









110 - Netzteil mit 12/24V gesucht -- LCD TFT tba iMac
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil mit 12/24V gesucht
Hersteller : tba
Gerätetyp : iMac
Chassis : iMac 24“ Intel 2006
FCC ID : n.c.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Dies ist mein erster Post in diesem Forum daher hoffe ich der Thread landet im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte einfach verschieben.

Problem:
Alter iMac (Intel 24“) der irgendein komisches Problem mit der Hauptplatine hat (kurz: startet/installiert kein MacOs, bootet aber z.B. von einer Win10 Festplatte), eine Reparatur lohnt bei dem Alter wohl nicht mehr, meine Idee jetzt aus Gehäuse und Panell einen reinen Bildschirm machen.
Das entsprechende „Driver Board“ mit allen benötigten Anschlüssen findet man ja gut über eBay (https://www.ebay.com/itm/HDMI-DVI-VGA-LCD-Controller-Lvds-Converter-Board-Screen-Kit-for-LM240WU2-SLA1/372253210419?pageci=f28b530a-2f4e-470f-9321-b42e5452b664&epid=1282182200), allerdings benötigt man noch ein zusätzliches Netzteil, denn das Board braucht 24V für die Hintergrundbeleuchtung des Panells und 12V für sich selbst.
Ich finde genau ein passendes Produkt (https://www.ebay.com/itm/5V-12V-24V-Universal-LCD-LED-Power-Su...
111 - Backlight flimmert halbseitig -- LED TV LG 32LB650V Ersatzteile für 32LB650V von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Backlight flimmert halbseitig
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LB650V
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe einen LG 32LB650V mit ~18.000 Betriebsstunden auf dem Buckel.
Nun flimmert seit ein paar Tagen die komplette linke Bildschirmhälfte stroboskopartig sobald das Gerät warm wird. Die Bildhälfte wird dabei nicht komplett dunkel, sondern es ist subjektiv eher ein Flickern zwischen verschiedenenen Helligkeitsstufen (ähnlich dem Flimmern aus einer Filament-LED, wenn ein Filament einen Wackelkontakt ist).

In den ersten ca. 5 Minuten, also wenn das Gerät noch kalt ist, ist alles normal. Die rechte Hälfte ist immer flimmerfrei.

Wenn eine längere dunkle Szene zu sehen ist, ist es kurz danach auch für einige Zeit weg, es scheint also wohl auch mit der Leistung/Temperatur zusammenzuhängen.

Deutet das auf defekte LED-Streifen im Backlight hin oder könnte das eher ein thermisches/altersbedingtes Problem der LED-Vorschaltelektronik sein? ...
112 - Einschaltschwierigkeiten -- LED TV   Panasonic    TX-L32ETX54
Geräteart : LED TV
Defekt : Einschaltschwierigkeiten
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L32ETX54
Chassis : TXN/A10VEUE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Mein ca. 10 Jahre alter Panasonic TX-L32ETX54 hat seit einigen Wochen Startschwierigkeiten.
Wenn ich ihn Einschalten tue dann geht er zuerst nicht an !.
Die Status Led vom TV fängt an zu blinken aber der Fernseher will einfach nicht angehen. Dann immer nach ein paar Versuchen dauert meisten so zwischen 5-10 Minuten geht der TV an aber es dauert immer länger. Wenn der TV an ist läuft er ohne Probleme.
Aber am nächsten Tag fängt das Problem wieder von vorne an.

Kann mir einer helfen, und mir sagen wo da der Fehler liegen könnte



MfG

Boris























[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boris1974 am 27 Feb 2019 11:45 ]...
113 - Nachttischlampe nach ca. 30 Minuten ausschalten -- Nachttischlampe nach ca. 30 Minuten ausschalten

Hallo Jungs,
ich suche eine Schaltung oder eine Idee die eine Nachttischlampe (LED 5Watt 230V AC) nach den einschalten nach ca. 30 Minuten wieder ausschaltet.
Bessergesagt soll das eine Art Zwischen-Stecker sein der die Netzstromverbindung unterbricht nach ca. 30 Minuten.

Wird die Nachttischlampe ausgeschalten (am Schalter) und dann wieder eingeschalten beginnen die ca. 30 Minuten von neuen.

Ihr fragt euch mit Sicherheit was das soll.
Die Frau schaltet(am Schalter) die Nachttischlampe ein um zu lesen und schläft dann ein, am Morgen brennt aber immer noch die Nachttischlampe.

Gruß

PS
Bitte keine Lösung mit Mikrocontroller.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 26 Feb 2019 11:01 ]...
114 - Leistungsaufnahme Orientierungsbeleuchtung -- Leistungsaufnahme Orientierungsbeleuchtung
Hallo Gemeinde,
ich habe schon einige Varianten einer "Orientierungsbeleuchtung" erfolgreich gebaut. Es geht darum, dunkle Durchgangsräume (Flur, Treppenhaus)energiesparend mit einer (Dauer-)Beleuchtung zu versehen um sich zur nächsten Tür, die Treppe rauf oder runter zu finden.
Bin jetzt auf die ultimative Variante gestoßen:
Man nehme ein LED-Filament Leuchtmittel (nicht dimmbar!)der gewünschten Stärke für die vorhandene Fassung und schraube es in die Leuchte. Parallel zum Schalter kommt ein Kondensator mit, o,1 bis ... µF(je nach gewünschter Helligkeit)/275 VAC.
Mit den Leuchtmitteln muß man etwas experimentieren nicht alle sind geeignet, gute Erfahrungen mit EDEKA GUT UND GÜNSTIG 7Watt entspr. 60 Watt.
Nun mein eigentlich mehr theoretisch interessantes Problem:

Für wieviel kWh bleche ich dafür im Jahr im Dauerbetrieb ?

Meine Tests:

EM94 von ELV: 0,0W, 0,0 VA

Ferraris-Zähler (exakt senkrecht montiert) 0,0 nach einer Woche.

elektron. Zähler nach 1 Woche 0,0

Stromaufnahme mit einem nicht True-RMS Multimeter : 1,3 mA, ohne Vorschalt-C 28 mA

Für weitere Messungen fehlen mir leider die erforderlichen Präzisionsgeräte.

Auch wichtig als Argumentation für die LAG!

LG
elek...
115 - beim Start nur noch Sanduhr -- LED TV Philips 42PFL4007K/12 Ersatzteile für 42PFL4007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : beim Start nur noch Sanduhr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PFL4007K/12
Chassis : Q552.4E LA
______________________

Hallo unserer TV hat wohl den Geist aufgegeben . Es ist ein Philips 42PFL4007K/12 . Beim einstecken des Netzsteckers kommt nur noch die Sanduhr . Keine rote LED leuchtet mehr und das Philips Logo erscheint auch nicht mehr . Wir hatten es vor kurzem schon mal . Da hat die Netztrennung und alle Kabel ab geholfen . Jetzt wie gesagt nur noch die Sanduhr . Beim Start mit Pfeiltaste unten auf der FB und Netzstecker einstecken passiert garnichts . Liegt der Fehler am Netzteil , Inverter oder dem Mainboard . Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat so ein Fehlerbild schon gehabt . ...
116 - backlight defekt -- LED TV Toshiba 32L3441DG Ersatzteile für 32L3441DG von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : backlight defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32L3441DG
Chassis : Vestel VES315UNDL-01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe den Defekt an meinem LED-TV so weit schon eingegrenzt, dass (Ton aber kein Bild), einer der backlight-strips kaputt ist.
Ich würde jetzt gerne die entsprechende(n) LED(s) austauschen. Nach längerer Recherche im Netz finde ich zwar die strips (Vestel 32inch Rev0.2 TIS-4A 94V-0 1348), aber ich würde gerne einfach die kaputte LED austauschen. Was ich nicht finden kann, ist welche LED hier notwendig ist.
Das andere wäre, dass ich nicht Rollen mit 50 oder 100 Stück kaufen will, sondern nur ein paar.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen, welche Teile genau notwendig sind, und wo ich die einzeln her bekommen könnte (vielleicht hat ja jemand noch ne angefangene Rolle irgendwo).
Danke schon mal für Eure Hilfe und Zeit,
Christian
...
117 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele G 1022 Ersatzteile für G1022 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1022
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Miele GS 1022 zieht kein Wasser mehr. LED-Fehlermeldung blinkt: 6x kurz, 1x lang.

Das Eckventil an der Wasserleitung habe ich kontrolliert.

Wer kann mir bei der Entschlüsselung der "Morsezeichen" helfen.

Der Roxelaner

PS: Bin seit heute neu dabei! ...
118 - Hameg 604-3 -- Hameg 604-3
Guten Tag zusammen

Ich habe mir vor paar Tagen ein altes oszilloskop von Hameg ( 604-3 ) geleistet um den Umgang mit einem oszi zu lernen. Leider hat meine Freude nicht lange angehalten da als ich es heute einschalten wollte, blinkten nur die led‘s und ich höre ein leises ticken hinten drin, mehr macht es leider nicht.

Kennt jemand von euch eventuell diesen Fehler und könnte mir ein Rat geben was der Fehler sein könnte.

Bedanke mich für eure Mühe schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marius83 am 22 Feb 2019  0:14 ]...
119 - Bildschirm tot, anderer Typ ? -- Notebook Siemens PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Bildschirm tot, anderer Typ ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 5 PCD-4NCsl bekommen. Lagen seehr lange rum.
Anfangs konnte ich keinen starten.
Angesteckt -> bat led leuchtet -> drücken auf Startknopf -> alles geht aus -> dann batt led leuchtet wieder (laden)

Habe dann bei 2en die Elkos beim internen Netzteil ausgetauscht und die anderen SMD-Elko in der nähe. Und siehe da-> Die 2 Starten einwandfrei. Sogar ohne akku Die anderen 3 muss ich noch machen.

(dieses Problem wurde aber in einen anderen Thema schon mal angesprochen)


Mein eigentliches Problem ist, das die LCDs nur noch ein weißes Bild anzeigen. Habe Displays untereinander getauscht -> Liegt definitiv am Display (auch kein kabelbruch) + VGA Stecker (externer Monitor geht auch)

Eine Display (von 5) geht einwandfrei.

Bei den anderen ist von haus aus ein weises Bild dagewesen, beim anderen zeigte der Bindschirm anfangs ein normales bild, und ist immer heller geworden, bis zum "weiß".
120 - Wie kann ich Signal per Led anzeigen lassen, ohne es zu (zer)stören? -- Wie kann ich Signal per Led anzeigen lassen, ohne es zu (zer)stören?
Hai,

ich habe ein Problem mit meinem Wagen und habe den OBD Anschluß im Verdacht, das es gelegentlich einen Wackelkontakt oder Kurzschluß gibt.

Ich will eine Diagnosebox zusammenbauen, die u.a. auch per Led anzeigt, ob ein Signal anliegt.

Wie kann ich eine Led nutzen, um anzuzeigen, ob, wen ja, in welcher Polarität anliegt ohne das Signal zu verzerren?

Nur eine Led mit Widerstand dazwischen schalten dürfte ja zu einer Art Kurzschluß führen, der das Signal stört.

Ein sehr hoher Widerstand geht auch nicht...vermute ich zumindest.

Nehme ich einen Transistor ?

Liebe Grüße
Jan ...
121 - LED-Wandlampe dauerhaft dimmen -- LED-Wandlampe dauerhaft dimmen
Hallo zusammen,

ich habe in einem Treppenflur eine LED-Wandleuchte angebracht. Leider zeigt sich jetzt, dass diese Lampe ein wenig zu hell ist.

Nun würde ich die Lampe gerne dauerhalt dimmen. Also nicht über die Wechselschalter, sondern direkt in der Lampe.

Kann man in der Lampe einen Widerstand oder Poti unterbringen, um damit die Helligkeit dauerhaft herunterzuregeln?

Ich bin elektrotechnisch nicht ganz so bewandert und bräuchte möglichst eine einsatzfertige, kostengünstige Lösung.

Danke schon mal im voraus ...
122 - Gerät bootet nicht -- LED TV LG LG 47LW470s Ersatzteile für von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät bootet nicht
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : 47LW470s
Chassis : LD12P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wie schon in einem früheren Beitrag mitgeteilt, bin ich kein Profi sondern nur Hobby-Elektroniker.

Ich wurde um Überprüfung eines LG-TV gebeten. Fehlerbeschreibung: Gerät startet nicht mehr.

Meine bisherige Diagnose: Nach dem Einschalten leuchtet die Bereitschaftsanzeige rot und die Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ein. Ca. 8 Sekunden später wechselt die Anzeige auf Weiß und die Hintergrundbeleuchtung wird relativ dunkel. 2 Sekunden später wird das oberste Drittel der Hintergrundbeleuchtung links und rechts wieder stärker, kurz darauf wird die gesamte Hintergrundbeleuchtung wieder stärker. Mehr tut sich nicht mehr.
Ich habe das Gerät vollständig demontiert und keinerlei visuellen Defekt festgestellt. In diesem Zustand (Kabel zum Display abgeklemmt) leuchten alle Hintergrund-LEDS normal.

Hat jemand dieses Problem schon mal beobachtet und eine Lösung gefunden?
Danke für einen Hinweis. ...
123 - Startet und LED blinkt nur -- LED TV Kendo/Vestel 28HD141 SAT
Geräteart : LED TV
Defekt : Startet und LED blinkt nur
Hersteller : Kendo/Vestel
Gerätetyp : 28HD141 SAT
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Comunity,

habe hier ein LED TV von Kendo.

Er startet mit Logo, Logo geht weg, Hintergundbeleuchtung geht an, ...Schluss.

LED blinkt und blinkt und ...

Habe leider keine Anleitung zu diesem Gerät.

Gibt es eine Kombination (oder einen Knopf) zum Reseten des Gerätes auf Werkseinstellung?

Oder eine andere Möglichkeit ihn zum funktionieren zu überreden?

Grüße ...
124 - Netzteil defekt --    Pcut    Plotter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Pcut
Gerätetyp : Plotter
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, guten Tag!

Ich bräuchte Mal wider eure Hilfe!
Das Netzteil von meinem Schneideplotter funktioniert nicht mehr.
Die Sicherung habe ich getauscht, aber das Netzteil funktioniert nicht mehr, wenn ich den Stecker einstecke passiert nichts, normalerweise müsste die Grüne LED Leuchten, wenn es am Strom angeschlossen ist!

Schonmal besten Dank im voraus, für eure Hilfe.

MfG Jan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan# am 14 Feb 2019 23:51 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan# am 14 Feb 2019 23:54 ]...
125 - Heizt nur sporadisch -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Hallo,

im Testmodus KB95 wird Wasser bis Niveau I eingelassen und nur bis 35C geheizt. Das Einschalten geschieht zum Schutz des Heizrelais gegen zu häufiges Takten beim NAchtanken im normalen Waschbetrieb stets mit einer ausreichenden Verzögerung.

Ich habe bisher ein einziges Mal ein Heizproblem an einer Toplader gleicher Baureihe gehabt und konnte dies mit erneuern des Heizrelais beheben.

Zum Einschalten des Heizrelais muß die Elektronik mindestens Niveau I erkennen, das wäre nach Beenden des Wassereinlaufes im Testmodus KB95 knapp über einer Schöpfrippe, Du kannst ja die Trommel öffnen, und nachsehen.

Melde Dich wenn Du mehr weißt.

P.S.: Zeigt die Maschine während/nach dem Waschgang durch schnelles Blinken Der LED WASCHEN Dir ein Heizproblem an ?? Wenn nicht, erkläre bitte anhand konkreter Beispiele wie Du das Heizproblem erkannt haben willst.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Feb 2019 18:48 ]...
126 - Läuft nicht an, LEDs blinken -- Waschmaschine Bosch WFS 5330 Ersatzteile für WFS5330 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an, LEDs blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFS 5330
FD - Nummer : WFS5330/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute, vor 4 Jahren hatte meine WAMA das PRoblem, dass kurz vor dem Beginn des Schleudervorgangs die LED für 600 und 900 Umdrehungen angefangen haben zu blinken und die Maschine angehalten hat.
(https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=)

Damals habe ich die Stoßdämpfe getauscht.

Nun tritt heute das gleiche Problem in verschärfter Form auf:
Sobald der Programmschalter vom Wasserzulauf auf Waschen umschaltet - die Trommel als beginnen sollte sich zu drehen - fangen die LED an zu blinken und nichts geht mehr...

Motorkohlen habe ich getauscht, Kollektor gereinigt.

Any other ideas?

Dirk ...
127 - Inverter summen, flackert -- LED TV LG LG 55LX9500 Ersatzteile für von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverter summen, flackert
Hersteller : LG LG
Gerätetyp : 55LX9500
Chassis : LD03R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe hier diesen 3D LED TV von 2010 im Wohnzimmer. Es ist ein gutes Gerät aber einige Macken würde ich gerne loswerden.

Fehlerbilder nach Priorität:

1. Beim einschalten flackert die Hintergrundbeleuchtung (Glaube das Mainboard rebootet mit)

2. Das Netzteil streut ein Summen zurück ins Stromnetz welches über die Stereoanlage zu hören ist.

4. Die Quarze auf den 2 Invertern zummen summen auch, das Summen wird lauter wenn der TV auf 3D geschaltet wird und wenn das Bild hell/weiß wird.

5. Das rechte drittel der Hintergrundbeleuchtung ist dunkler als der Rest, die Mitte ist perfekt und links ist es etwas uneben.


Was ich weiss:

Der TV hat 2 Inverter.
Inverter 1: Speist das Linke drittel der LEDs und summt am lautesten.
Inverter 2: Ist größer und hat 2 Ausgänge, für Mitte und das dunklere Rechts.

Da mehrere Module ein Fehlerbild aufzeigen, denke ich dass es an der Hauptstromversorgung liegt.
Weiter bräuchte ich Hilfe.
128 - Schaltet von selbst ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet von selbst ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M539EU/55
FD - Nummer : 9207 00391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo! Mein GS (Baujahr ca. 2012) schaltet ab und zu komplett ab, sowohl in der Zeitvorwahl (Display+LED ist dann dunkel), als auch im Betrieb. Dachte zuerst, ich hätte die Zeitauswahl vergessen zu starten, aber als ich dann nur die Türe öffnete und wieder schloss, war die bereits vorgewählte Zeit wieder sichtbar. Ebenso hatte ich vom Esstisch aus beobachtet, dass die Maschine wohl schon fertig war (Display hatte sich abgeschaltet, ist so eingestellt, dass es 5min nach Prg.ende autom. ausgeht), doch plötzlich lief sie weiter, und das Display war wieder an. Türschalter kaputt? Kabelbruch im Tür-Kabelbaum? Was denkt ihr? Wo fängt man da am besten an zu suchen??
Danke! ...
129 - Gefrierteil Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883ID Ersatzteile für KF883ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Temperaturfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

ich habe hier eine Miele Kühlgefrierkobination
KF883id von 2004

Der Gefrierteil meldet einen Temperaturfehler, rote Lampe und Ton.

Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Da sind jeweils LED's für -15,-18,-21,-25-32

Mit einem Thermometer nachgemessen ist die Temperatur bei ca -16 Grad

Meine Vermutung ist daher, das der Fühler defekt ist.

Das passende Ersatzteil scheint das hier zu sein:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Wie komme ich an den Fühler ran?
Was meint ihr ist es wirklich der Fühler oder etwas anderes?

Gruß

Michael Brockhoff ...
130 - Rote LED Blinkt -- Plasma TV Samsung PE51H4500 Ersatzteile für PE51H4500 von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Rote LED Blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PE51H4500
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Plasma TV wo nur noch die Rote LED Leuchtet,aber Nicht mehr angeht...

Wer kann mir bitte sagen wie ich das Netzteil überprüfen ob da die Spannung durch kommt??? Ist ja glaube etwas anders wie bei einem LED Fernseher ? Ich habe die Dioden schon gemessen,bis auf 2 die ich glaube Defekt sein könnten.. Bei der Ersten Diode geht über beide Seiten Spannung,und bei der 2 geht überhaupt nichts durch... ...
131 - Rote LED Blinkt -- Plasma TV Samsung PE51H4500 Ersatzteile für PE51H4500 von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Rote LED Blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PE51H4500
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Plasma TV wo nur noch die Rote LED Leuchtet,aber Nicht mehr angeht...

Wer kann mir bitte sagen wie ich das Netzteil überprüfen ob da die Spannung durch kommt??? Ist ja glaube etwas anders wie bei einem LED Fernseher ? Ich habe die Dioden schon gemessen,bis auf 2 die ich glaube Defekt sein könnten.. Bei der Ersten Diode geht über beide Seiten Spannung,und bei der 2 geht überhaupt nichts durch...

Hochgeladene Datei (3911991) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3209274) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3373770) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
132 - 3x Deckenbeleuchtung auf 12v umstellen - 1 Netzteil? -- 3x Deckenbeleuchtung auf 12v umstellen - 1 Netzteil?
Hallo,

ich überlege mir gerade meine Deckenbeleuchtung "smart" umzubauen. Es geht um 3 Räume in denen momentan Wechselschalter mit 230V-Lichtquellen in Betrieb sind.

Ziel wären LED-Einbaustrahler, jedoch störe ich mich daran dass jeder Strahler einen 230V Anschluss hat und somit ein kleines eingebautes Netzteil besitzt, das warm wird. Es gibt ähnliche LED-Strahler die mit 12V DC funktionieren und ich könnte das Netzteilproblem auslagern.

Die ganz einfache Lösung ist:
230V der Lichtquelle -> Wifi-Schalter -> 230VAC/12VDC-Netzeil -> Verteilung auf einzelne LEDs
Bei 3 Räumen brauche ich das Ganze 3 Mal.

Wäre es nicht effektiver nur 1 Netzteil zu haben, das den Eingangsstrom nur dan bekommt wenn entweder der Schalter von Raum1, Raum2 oder Raum3 betätigt ist und dann (per Relais?) den jeweiligen 12V-Strang aktiviert?

Was haltet ihr davon und wie würdet Ihr das lösen?

Danke,

Neuling Axel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axela am  9 Feb 2019 18:01 ]...
133 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Typenschild Zeile 1 : LC98BA560/02
Typenschild Zeile 2 : Type HBD-HE92-8
Typenschild Zeile 3 : FD9310000040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Defekt sind alle 3 Elemente der LED-Beleuchtung. Laut Explosotionszeichnung könnte es der 24-V-Trafo für die LEDs oder die Steuereinheit sein. Ich finde leider keine Reparaturanleitung.
Muss der Edelstahlschacht demontiert werden oder muss man von unten oberhalb der Filter öffnen, um an die Teile zu kommen?
Explosionszeichnung:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Danke für jede Ünterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am  6 Feb 2019 18:25 ]...
134 - 12V-Beleuctung auf 230 V umst -- AEG Dunstabzugshaube 8391DM
Die Sicherheit scheint da gegeben, in etlichen Dunsen sind 230V Leuchtmittel verbaut, früher E14, heutzutage fast durchweg GU10.
Auch die 12V Beleuchtungen lassen sich plug&play auf z.B. LED Betrieb umrüsten, sofern das Netzteil keine Mindestlast erfordert.

VG ...
135 - Stecker Trilux LED Lampe -- Stecker Trilux LED Lampe
Ersatzteil : Stecker
Hersteller : Trilux LED Lampe
______________________

Ich suche Stecker für Trilux Aviella LED Lampen.

Ich habe 13 von diesen Lampen bekommen allerdings ohne Netzteile.
Und an den Netzteilen (siehe Bild) ist der Stecker den ich brauche.

Ich habe zwar welche bei Conrad gefunden, aber die sind mir zu teuer und ich brauche ja nur eine Hälfte der Steckverbindung.

Conrad Nummer 739718
https://www.conrad.de/de/tru-compon......html

Hersteller ist TRU Components, was die Eigenmarke von Conrad ist.

Gibt es diesen Stecker noch von anderen Herstellern ?
Mir ist noch nicht mal der Typ bekannt



...
136 - Startet kein Programm -- Geschirrspüler Exquisit EGSP-9.3E/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet kein Programm
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EGSP-9.3E/B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Unser Geschirrspüler Exquisit EGSP-9.3E/B ist keine vier Jahre alt. Seit kurzem startet die Spülmaschine kein Program mehr. Das Gerät lässt sich zwar einschalten. Aber nach dem Drücken der Einschalttaste leuchten kurz alle LEDs auf, dann leuchtet nur noch die LED für das Programm ECO und die Bereitschafts-LED. Danach ertönt lediglich in regelmäßigen Abständen ein Piepton.
In der Betriebsanleitung ist ein derartiger Fehlercode nicht verzeichnet.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen? Wir würden uns freuen.
...
137 - 2-Zone nicht zuschaltbar -- Kochfeld Keramik Siemens Glaskeramikfeld
Wenn die LED's noch normal aus- und einschalten beim Betätigen, dann reicht es, die Relais zu tauschen. Sollte es die Sensorik erwischt haben, könnte ein gründliches reinigen der Glasfläche von innen, der Kontaktflächen am Sensor und evtl. erneuern der Gummistöpsel Abhilfe schaffen.

VG ...
138 - Startet nicht -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS Typ:HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS Typ:HW07
S - Nummer : 64/118936223
FD - Nummer : 09793200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus !

Ich bin der Dani,48 Jahre und möchte erstmal meinen stillen Respekt und ein Dankeschön an diejenigen richten,die hier "die Fahne hochhalten".Konnte ich doch schon einige Male hier wertvolle Tipps finden,wenn ich bei Freunden mal ein Blick auf ihre defekten Geräte werfen sollte.
Jetzt habe ich mich hier angemeldet,da ich leider ein Problem mit meiner Miele Wama habe,über das ich noch nirgends etwas gefunden habe...

Ich drücke "ein" , Drehschalter steht auf "Ende" = Start leuchtet,Display zeigt 1.02 an, 1200U/min leuchtet

Wenn ich den Programmwahlschalter jetzt einen Klick im Uhrzeigersinn drehe,erscheint im Display -0- , LED Knitterschutz fängt an zu blinken ,Start leuchtet

Drehe ich den Drehschalter weiter durch die Programme,verändert sich bis zum vorletzten Programm (dunkle Jeans) nichts.Beim vorletzten Programm zeigt das Display wieder 1.02 an,LED Knitterschutz hört auf zu blinken, 1200U/min leuc...
139 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40 /85 Ersatzteile für KG39EAI4085 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40 /85
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe mit o.g. Gerät (ca. 4,5 Jahre alt) das Problem, dass es nicht mehr kühlt. Dies liegt offensichtlich daran, dass der Kompressor nicht anläuft.
Beide Elektroplatinen wurden bereits ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg.

Nachdem einschalten piept das KG-Gerät und die "Alarm" LED leuchtet, was vermutlich daran liegt, das die Temperatur im Gerät zu hoch ist !?

Beim durchlaufen des Service Testprogramms wird auch kein Fehler ausgegeben.

Kann es sein, dass der NTC hochohmig ist und deshalb der Kompressor nicht mit Spannung versorgt wird ?

Kann mir jemand verraten, wo ich diesen "Fühler" finden kann und wie ich diesen überprüfe ?

Für eine kurze Antwort im Voraus besten Dank.

Horrido
Tomcat247 ...
140 - kein Bild -- LED TV Satix LED-TV 2603 H
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Satix
Gerätetyp : LED-TV 2603 H
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier so eine kleine Chinakiste, Gerät läßt sich einschalten aber es kommt kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung, kein Ton
Schaltungsunterlagen (auch für die Module) habe ich nicht gefunden.
Netzteilspannungen sind alle OK
Spannungsversorgung vom Main so weit ich das messen konnte auch.
Dann ist da noch so ein kleines Modul, könnte die Hintergrundbeleuchtung sein. Hier ist ein Transistor und eine SMD Sicherung durch
Transistor: Aufdruck 9971 2C04 könnte das evtl ein GI9971 sein? habe ich nirgendwo gefunden, was kann man dafür nehmen?
SMD Sicherung: Aufdruck K, welchen Wert hat der?
Bekommt man irgendwo so ein Modul?
Kann das IC auf dem Modul auch noch defekt sein?

So viele Fragen....kann mir jemand weiter helfen?







...
141 - Letzter Spülgang kalt -- Geschirrspüler Miele G 614 SCi Ersatzteile für G614SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Letzter Spülgang kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 614 SCi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder, in den vergangen Tagen habe ich viel vom Forum gelernt. Nun habe ich mich registriert und habe eine Frage zu folgendem Problem: Mein Miele-Spüler ist ca. 17 Jahre alt, heißt im Hauptspülgang normal. Nur im Klarspülgang heißt er nicht mehr. D.h. Geschirr trocknet dann auch nicht. Das Programm läuft durch. Fehlermeldung: Start, Ende, Spülen LED Blinken nach Programmschluss. Folgendes überprüft: Wasserstand OK, Maschinenboden trocken. NTC Werte OK. Druckschalter arbeitet (schaltet auch durch), Relais OK.
Im 45 Grad Feinspülgang trocknet die Maschine. Anschließend ebenfalls o.a. Fehlermeldung.
Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ich habe die Maschine liebgewonnen und würde sie sehr ungern entsorgen.
Ein hilfreicher Tipp wäre super. ...
142 - Flackern/Doppeltes Bild 60hz -- LED TV Samsung UE32D6200 Ersatzteile für UE32D6200 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Flackern/Doppeltes Bild 60hz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32D6200
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar flackert das Bild meines TVs sobald ich die Eingabequelle auf 60hz stelle (bereits mehrere Quellen getestet). Es wirkt als sei es die Bildschirmbeleuchtung, die außerdem einen helleren Bereich am Rand des Bildes erzeugt als in der Mitte. Auf 60hz wirkt es so als würde ein Bild etwas nach unten hin um ein paar Pixel verschoben sein.
Mit 50hz habe ich dieses Problem nicht.

Kennt vielleicht jemand das Problem, oder weiss woran es liegen könnte? Ich würde den TV ungern "entsorgen" und vorerst versuchen ihn zu reparieren.

Würde mich über jede Hilfe freuen! ...
143 - heizt nicht auf -- Wäschetrockner Bauknecht TK Plus 82 Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Plus 82 Di
Typenschild Zeile 1 : 8560 767 03030
Typenschild Zeile 2 : 07 1144 004549
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Wärmepumpentrockner Bauknecht TK PLUS 82a Di (Gerätenummer 8560 767 03030, 6 Jahre) heizt nicht mehr auf. Auch im Zeitprogramm keine Wärmeentwicklung. Normales Laufgeräusch, keine Fehlercode-Meldung. Wasserbehälter leer, Wärmetauscher-Filter und Türfilter völlig sauber (keine LED leuchtet).

Was könnte die Ursache sein? Ist eine Reparatur sinnvoll?

MfG heka46
...
144 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
Auch mal drüber nachgedacht , wie lange ein LED Leuchtmittel leuchten muss umd deinen Umbau zu amotisieren ?

Surf
...
145 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G692 SC Plus Ersatzteile für G692SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G692 SC Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
eine Pumpe läuft ständig und der Spülvorgang wird nicht gestartet.
Der Fehler trat während des Spülvorganges auf und das Trocknen wird nicht ausgeführt.
Es steht kein Wasser in der Maschine und die Filter sind sauber.
Evt.Niveauschalter defekt?
Möchte den Schalter aber nicht "blind" bestellen.

Wenn der Start/Stop Taster länger gedrückt wird, geht die "Spülen" LED aus und man hört ein leises Relaisgeräuch hinter der Blende.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten/ Tipps.

...
146 - HDMI-Eingänge ohne Funktion -- LED TV Medion MD30566
Geräteart : LED TV
Defekt : HDMI-Eingänge ohne Funktion
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30566
Chassis : 17MB70-5P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin kein Fernsehtechniker sondern Hobbyelektroniker, verfüge nur über Basiswissen und führe einfache Reparaturen/Wartungen an TV-Geräten durch, soweit mit diesen Kenntnissen möglich.
Ich habe o. gen. TV-Gerät mit der Fehlerbeschreibung erhalten, dass innerhalb kurzer Zeit alle 4 HDMI-Eingänge funktionsunfähig wurden.
Zur Fehlereingrenzung habe ich
- einen Reset durchgeführt
- die Firmware neu aufgespielt
- nach jedem Schritt externe Geräte mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln angeschlossen und auf Funktion geprüft.
In allen Fällen wird seitens des TV-Geräts die externe Belegung des jeweiligen HDMI-Anschlusses erkannt, es erscheint aber die Meldung "kein Video vorhanden".
Frage an die Experten: Kann hier noch ein Softwareproblem vorliegen oder ist bereits mit einem Fehler im HDMI-Portprozessor (Sil9287) zu rechnen? Ist es sinnvoll, diesen IC zu ersetzen?
Danke für jeden Hinweis.

...
147 - 3 LED leuchten, sonst keine R -- Wäschetrockner BSH Wtw 84270
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 LED leuchten, sonst keine R
Hersteller : BSH
Gerätetyp : Wtw 84270
S - Nummer : 463120276390023301
FD - Nummer : 9312 202330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei meinem WTW 84270/05 FD9312 202330 leuchten die 3 Led von schontrocknen, knitterschutz und signal. Ich habe die Pumpe bereits gereinigt, dort hatten sich doch einige Flusen gesammelt, ausgesaugt usw. Trotzdem leuchten die 3 LED's und das Gerät macht weiter nichts. Jemand eine Lösung parat? Vielen Dank! ...
148 - Wo bekomme so ein Netzteil ? -- Wo bekomme so ein Netzteil ?
Auch in den Baumärkten gibt es nur noch elektronische Vorschaltgeräte, keine gewickelten Trafos. Die haben aber eine Mindestlast, hier wird aber wohl erst nach dem Trafo geschaltet, heute ein No-Go. Das Ding verbraucht ausgeschaltet so viel Strom wie eine vergleichbare LED-Leuchte eingeschaltet
Beim elektronischen Netzteil wird dadurch die Mindestlast unterschritten, es kann zu Störungen kommen.
...
149 - Control LED am Raspberry -- Control LED am Raspberry
Hallo Leute, ich habe einen kleinen Raspberry in dem ein Radio spielt. Über die Software des Radios kann ich Steckkontakte schalten, Radio spielt Kontakt ein, Radio Pause, Kontakt aus, diese Funktion kann ich auch invertieren.
Der Kontakt wird mit 3,10 V beschaltet, normal 3,30 V, aber durch die LED geht die Spannung schon leicht in die Knie.
Die Belastung wird mit 2 bis 16 mA angegeben
An dem Kontakt habe ich Probeweise eine LED angeschlossen und getestet.
Also Radio spielt LED aus, Radio Pause, LED an, wenn ich nun aber den Raspberry ausschalte, liegen an diesem Kontakt immer noch 2,03 V an und die LED leuchtet etwas.

An dem Kontakt möchte ich nun eine zweifarbige LED anschließen, die den Zustand anzeigt
"grün" Radio ist an, aber auf Pause,
"Rot" Raspberry und Radio sind aus,
LED aus Radio spielt, (dann hört man es ja)
Wie kann ich das einfach realisieren ???

Der Raspberry hat selber eine Power LED, die aber nur anzeigt, dass er mit Spannung versorgt wird.
Da der Raspberry in einem Gehäuse ist, habe ich nicht viel Platz.

Gruß Volker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 22 Jan...
150 - LED viel zu dunkel -- LED viel zu dunkel
Hallo zusammen,

ich habe einen Weihnachtsstern mit einer LED drin, die viel zu dunkel leuchtet. Taugt noch nicht mal als Nachtlicht, so dunkel ist die.
Auf dem Typenschild steht LED: 9V 0,5W.
Gemessen habe ich an der LED eine Spannung von 7V. Wenn ich den Vorwiderstand jetzt leicht verringere, sollte ja somit die Spannung und die Helligkeit steigen.
Dieser liegt (bei dem größeren Widerstand auf der Platine) laut Farbcode und Messung bei 1,8 kOhm. Ich habe mal 2 Bilder von Vor- und Rückseite der Platine angehängt. Leider etwas unscharf, aber ich hoffe man kann es erkennen.
Ich weiß, wenn ich die LED mit höherer Spannung betreibe, dass ich die Lebenszeit verringere. Aber so nützt die mir auch nichts.
Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Gruß
kobi



...
151 - Eneloop Akkus laden / messen -- Eneloop Akkus laden / messen

Zitat :
Bubu83 hat am 18 Jan 2019 20:50 geschrieben :
Das Wichtigste bei Akkus ist, dass du diese gruppierst und dann für IMMER in dieser Gruppierung zusammenlässt. Die Einzelzellen haben dann immer den gleichen Ladezustand und altern miteinander.



OK, das ist mir aber ganz neu .
Gut wenn das für die Akkus gut ist, habe ich jetzt was zu tun.
Ich habe alle durch nummeriert. Wir haben ja fast nur Geräte (LED Beleuchtungen) bei denen 3 Zellen im Einsatz sind. ...
152 - Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W963 Ersatzteile für W963 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Due Machine stoppt nach einiger Zeit und die LED Waschen blinkt.
...
153 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Ich hänge mich mal auch hier rein, um ein Erlebnis Betreff FI zu erzählen; über uns wohnt eine gehörlose Familie die vor Weihnachten letztes Jahr plötzlich (Donnerstag vor Weihnachten ) keinen Strom in der Wohnung hatte. Sie hatten mich dann mittels Zettel um Hilfe gebeten, mehr als Sicherungen und FI prüfen konnte ich nicht, bin ja nicht vom Fach. Der FI sprang immer wieder raus, obwohl kein Verbraucher mehr in der Steckdose war, nur noch die Deckenlampen in Form einer einfachen LED Lampe.
Elektriker kam dann und hatte nach langem hin und her, mittlerweile blieb der FI drin, doch beim zuschalten einer Lampe sprang dieser wieder raus, dann den FI gewechselt.
Doch leider blieb das Problem.
Zu guter Letzt hat er dann den Schutzleiter im Sicherungskasten abgelegt und siehe da, alles ging wieder.
Doch als er dann an einer Steckdose seine Messung Phase/Null, Phase/Erde durchführte, konnte er trotzdem einen Schutzleiter messen.
Er hat seinen Bericht verfasst und dringende Überprüfung der Installation angeordnet, in einer Steckdose gab es noch die Farben grau/schwarz/rot
Was da nun raus geworden ist, weiss ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 17 Jan 2019 11:58 ]...
154 - Wird negativ und dunkel -- LED TV Philips 40PFL5537K/12 Ersatzteile für 40PFL5537K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Wird negativ und dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL5537K/12
Chassis : 40PFL5537K/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Servus,

wer ist denn spezialist bei Philips?

Kann man folgenden Fehler aufs Tconmodul schieben:?

Läuft ca 20minuten. Plötzlich wird es schlagartig negativ und wird von links nach rechts rüber dunkel. Ton i.O.

Hintergrundbeleuchtung wäre ja auf einmal weg.

Der TV hat bereits seit längeren einen Strich in der unteren hälfte der horizontal nach rechts verläuft, bis er dann 10cm vorm bildrand aufhört.

Nachdem ich ihn aus und wieder eingeschaltet habe ging er wieder. ...
155 - TimeShift mit Fernbedienung -- Plasma TV Panasonic TX-P42V20E Ersatzteile für TXP42V20E von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : TimeShift mit Fernbedienung
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42V20E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Fernbedienung N2QAYB000504 funktionierten einige Tasten nicht mehr gut, und ich wollte mir eine Ersatz-FB kaufen. Bei Ebay gibt's haufenweise Nachbauten für unter 10 €, doch scheinen die alle den Nachteil zu haben, dass nicht alle Tasten richtig programmiert sind und andere Funktionen aufrufen. Ein angeschriebener Händler riet mir sogar, die Original-FB von Panasonic zu nehmen. Im Pana-Onlineshop fand ich die auch, jedoch beim Bestellvorgang kam die Meldung, die sei nicht mehr lieferbar und es werde ein Ersatztyp N2QAYB000753-1 ausgeliefert. TimeShift sei damit auch möglich. Also Bestellung abgeschickt, und gestern kam diese FB an. Alles geht, außer TimeShift. Lt. Beipackzettel muss sdie FB vorher umprogrammiert werden; der Code ist angegeben. Ich hab's gemacht, doch TimeShift geht nach wie vor nicht. Die USB-Platte wird erkannt (Meldung auf dem Schirm), doch nichts tut sich.

Weiß jemand, wie ich feststellen kann, ob der Grund bei meiner neuen FB oder beim TV-Gerät liegt? Die Tastendrücke werden vom Gerät erkannt (LED blinkt), doch der Code scheint nicht zu stimmen. Viell...
156 - Geht nicht an/LED flackern -- Geschirrspüler AEG F64080IM Ersatzteile für F64080IM von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an/LED flackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F64080IM
S - Nummer : 54360491
FD - Nummer : 911 235 264 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine, die ich schon mithilfe dieses Forum zweimal erfolgreich repariert habe, hat es nach lange Jahren wieder aufgegeben. Diesmal habe ich in der Forum keine Lösung gefunden.
Sobald ich den Hauptschalter an mache, kommen normalerweise alle LEDs am Panel an. Jetzt kommen die LEDs nicht an aber bleiben auch nicht dunkel. Die LEDs einfach flackern – gehen regelmäßig ein und aus. Wenn die LEDs an sind, sind sie nicht voll leuchtend sondern nur schwach. Auf den ersten Blick würde ich es auf Probleme der Steuerspannung der Platine abschätzen.
Ich habe die Platine ausgebaut. Optisch kann man auf dem Kondensator 400V/4,7uF (schwarz/blau) eine leichte Beule sehen und würde ich sagen, ist kaputt. Ich könnte an der Platine auch was messen, aber kenne ich mich damit nicht ganz gut aus. Nach dem Einschalten bekommt die Platine 170Vac (an dem Stecker ganz rechts – grün-gelbe Kabeln). Wo kommt diese 170V her? Sitzt was noch in dem Hauptschalter oder noch vom Hauptschalter irgendwo drin in der Sp...
157 - Akku defekt -- Rasierer Braun Braun 5000 series Type 5722 Ersatzteile für von BRAUN
Hallo Azollbrecht,
erst vor Kurzen konnte ich leider nur mit einem Braun 330-Serie hierzu Erfahrungen sammeln, vermute aber, dass es bei einem 5000-Serie ähnlich sein wird. Wie heutzutage leider in der Technik überall üblich sind derartige Geräte hauptsächlich durch Klick-und Rastverschlüsse zusammen gehalten. Hier hilft, falls man im Netz keine Anleitung findet, nur sehr vorsichtiges Probieren mit einer möglichst kleinen Schraubenzieher- oder einer anderen Klinge an den, ---möchte sagen, rastenaffinsten Stellen. Ist die erste Raste mal gelöst, geht's dann i.R. zügig weiter. Du mußt mal schauen, wie das bei der 5000-Serie ist. Hast Du das Ding erst mal in seine wesentlichen Komponenten zerlegt, wird sich Dir vermutlich das gleiche zeigen wie mir auch. Ich nehme an, dass die 5000-er ebenfalls von zwei 1,2V MH Akkus betrieben werden. Um den Bastler zu ärgern, verwendet Braun zwar von der Größe nahezu gleiche 1,2V MH-Akkus entstprechend der Größe AA, jedoch haben diese am +/- Pol eine zusätzliche Nase, die die Bauform um ca. 1 bis 2mm verlängern. Ich habe sie dennoch durch zwei Billigakkus (Sugdu Power mit angeblichen, sagenhaften 5300 mAh) ersetzt, indem ich die Kontaktlamellen etwas nachgebogen habe. Da das Gehäuse weitgehend wasserdicht ist, stellt dies auch m.E. kein Probl...
158 - LCD an Tachometer ersetzen -- LCD an Tachometer ersetzen
MR.ED
vielen Dank für die Antwort!
Ja, da ist der Fall klar.
Ich dachte vielleicht ist ein LCD ein Standard Bauteil wie eine LED oder so.

Der schwarze Fleck war schon vor dem auseinanderbauen vorhanden, dies war der Grund des Zerlegens....
Das LCD liegt zwischen der Tachoscheibe und der Tacho-Grundplatte, somit musste ich es aufbiegen um die Printplatte von der Grundplatte zu lösen.
Wahrscheinlich wurde es bei der Montage erst durch die Grundplatte gesteckt und dann auf die Printplatte gelötet...

Vielen Dank und Gruss
Chris ...
159 - Schutztransformator NF-24006 Intertek -- Schutztransformator NF-24006 Intertek
Ersatzteil : Schutztransformator NF-24006
Hersteller : Intertek
______________________

Ersatzteil: Schutztransformator
Modell: NF-24006-IP44
P R I: 230V~50Hz
S E C: 24V~250mA 6VA
Verwendungszweck: LED-Baum für draußen

------------------------------------------------

Hallo Leute!

Der Schutztransformator von meinem LED Lichterbaum hat den Winter leider nicht überlebt. Ganz offensichtlich ist dieser durchgeschmort.

Da ich nun seit seit Tagen erfolglos nach einem Ersatz für dieses Gerät suche und einfach nichts passendes finden kann, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Leider habe ich auch nicht genügend Sachverstand in Elektronik zu Wissen wo ich einen passenden Ersatz finden kann.

Noch dazu kommt das alle Schutztransformatoren die ich finden kann 2 runde Pins als Anschluss haben. Der hier aber Flach und Rundpin hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich als Ersatz hernehmen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße
Robert



...
160 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen -- Impuls für Magnetpumpe erzeugen
Eine Betriebszustands-LED würde wohl nur mit der Relaisvariante Sinn machen, oder?
Die sollte ja im besten Fall nur ein kurzes Blinken zeigen.
Wäre für mich aber schön, weil ich den Erfolg der Aktion, also den Öltropfen, nicht sehen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeScha am  7 Jan 2019  6:12 ]...
161 - Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln -- Messgerät für Batteriebank 48V um Einzelspannungen zu ermitteln
Hi
Ich würde mir gerne ein Messgerät Bauen um bei einer Batteriebank
für meinen Photovoltaik Speicher mit 24x 2V OPCV Akkus die in Reihe geschaltet sind die einzelnen Spannungen dauerhaft zu ermitteln. dazu habe ich mir 24 einzelne kleine Volt anzeigen bestellt, habe aber nun das problem das sie 4V zur Funktion brauchen. der Messbereich liegt bei 0-10V.

Die Spannungsanzeigen verfügen aber leider nicht über eine getrennte Masse, haben also nur 3 Adern, + - und Messleitung. Wenn ich nun alle Massen von den OPZV Akkus teile und jede einzeln an eine Messleitung
anschließe, müsste ich laut meinem langsam in die Jahre gekommenen wissen als Elektriker eigentlich einen Kurzschluss haben, bin mir da aber nicht sicher, was ich mit Dioden verhindern wollte, was auch zwingend verhindert werden muss, die haben nen Kurzschlussstrom von 2400A. nun ist meine frage, das wie und welche Dioden den geringsten
Spannungsabfall haben, da die anzeige schon halbwegs genau sein sollte,
geht halt darum festzustellen ob im Verbund ein Akku schlecht wird und ausgetauscht werden sollte. Ich komme nicht so leicht an die pole ran um sie mit nem Multimeter von zeit zu zeit zu messen, die stehen unter eine Arbeitsplatte auf einem Rollbrett und wiegen um die 600KG,das bewegt man nich...
162 - LED Start blinkt 2 mal kurz -- Waschmaschine Miele W435-E Ersatzteile für W435E von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Start blinkt 2 mal kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

durch eigene Dummheit (wollte eigentlich Betriebsstunden auslesen) blinkt jetzt die Start-LED zweimal kurz hintereinander und zeigt bei Programmwahl immer nur die Laufzeiten der Programmabschnitte (Waschen, Spülen, Pumpen, etc.) an. Bin also im falschen Menü gelandet, verlassen über Programmende/Ausschalten/Netzstecker ziehen funktioniert nicht. Weiß jemand Abhilfe? ...
163 - komplett ohne Funktion -- LCD TFT Apple Cinema HD Display
Hallo,

ich habe den Fehler etwas weiter eingrenzen können: der mittlere Pin am Netzteilstecker kann abgeklemmt werden (er erkennt nur die Grösse des Displays).
Die beiden anderen (rot und schwarz) liefern die 24,55 Volt (wie bei mir auch), die mittels des LM2676, der grosse 7-Beiner, die verschiedenen Spannungen erzeugt.

Aus anderem Forum habe ich gelernt, dass der Dreibeiner LM1117 (3,3V Spannungsregler, grösserer roter Kreis im Bild) in der Mitte der Platine (siehe Bild) gerne ausfällt.
Tatsächlich haben alle Beinchen 0 Volt, ich fürchte aber das die Primärspannung gar nicht dort ankommt. An Source und Gate des benachbarten Transistors (Q6, kleinerer roter Kreis im Bild) liegen jedoch 5 Volt an werden aber irgendwie nicht weitergegeben !?!

In der Folge bleiben Stby-LED und die grüne LED auf der Platine dunkel.

Ich komme nicht mehr weiter. Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß

Reinhard

...
164 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Viele dieser Geräte sind nur noch eingeschränkt nutzbar.
Es ist zwar noch was zu hören, aber die meisten europäische AM-Sender sind mittlerweile abgeschaltet und die Anlagen abgerissen. Morgen wird z.B. der Mittelwellensender Flevoland, 1008kHz, für immer abgeschaltet, derzeit noch von Groot Nieuws Radio, einer "Hallelujahschleuder" genutzt.

Je nach Antenne und Umgebung kommen auch Störungen aus dem lokalen Umfeld (LED-Lampen, Schaltnetzteile, Powerline, Plasmafernseher) dazu.
In Deutschland sendet, von Mussen mal abgesehen, nur noch ein MW bzw. LW-Sender, der allerdings ein französisches Programm ausstrahlt und direkt an der Grenze steht (Felsberg, 183kHz).

Kurzwellensender werden heute stundenweise angemietet und stehen nicht unbedingt dort, wo man sie vermutet.
So geht der "Gruß an Bord" auch aus Österreich und Armenien in die Luft.
Es gibt durchaus auch Hobbyprojekte die sich mal den Spaß erlauben, eine Stunden einen Sender zu mieten.
Weitere Sender, die nur kurz auf Sendung sind, sind Piraten. So wirst du oberhalb des Mittelwellenrundfunkbereichs z.B. mal, mehr oder weniger obskure, deutsche und niederländische Schlager hören. Nach 2-3 "plaatjes" ist Schluss. Ein paar Sekunden später taucht ein paar kHz da...
165 - Nur Standby -- LED TV Toshiba 42SL833 Ersatzteile für 42SL833 von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Nur Standby
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 42SL833
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Gemeinde,

mein Fernsehgerät hat kein Bild und kein Ton mehr, lediglich ein rotes Standby-Licht. Ich habe keine optischen Anomalien an Kondensatoren usw. erkennen können.
Könntet Ihr mir einen Roadplan über weiteres Vorgehen nennen?
Vielen Dank

PS: Ich habe das Forum nach ähnlichen Problemen mit Toshiba-TVs bereits durchsucht.

Frohes Neues 2019

monsi ...
166 - Bild ab und zu schwarz -- LED TV Samsung UE46EH5300 Ersatzteile für UE46EH5300 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild ab und zu schwarz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46EH5300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

unser TV hat seit einigen Tagen das Problem, dass ab und zu das Bild für einige Sekunden schwarz wird, dann aber wieder kommt. Ton ist durchgehend da.
Ich habe jetzt die Hintergrundbeleuchtung in verdacht. Die Frage ist nur: Wie finde ich das raus? Wenn dieser Fehler andauernd wäre könnte man das ja am Netzteil messen, aber so......
Jemand eine Idee? Oder sind da Schwachstellen bekannt?

Gruß

Kevin ...
167 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
so - alles zusammengebaut und getestet....

- es ist besser aber nicht in Ordnung...
- ich brauche immer 3-4 Anläufe, bis die Tür einrastet
- ich muss dann an der Türecke oben oder unten oder beide Ecken leicht drücken, bis die LEDs angehen
- Drücken auf dem LED Bereich geht auch... manchmal...

Das ist doch nen scheiß Wackelkontakt oder Kontaktproblem....

Die Mechanik vom Schloß war zwar Staub-dreckig aber es war alles recht leichtgängig.... werde morgen nochmal Teflonspray einsetzen, schmiert Plastik auf Metall...

Naja, und den Ein/Aus-Schalter ausbauen und säubern.... versuche ich morgen

Frage: die Spule im Türschloß, kann die keine "Leistung" mehr haben? Geht oder Geht-Nicht, denke ich, Geht-Schlecht gibt es doch nicht oder gibt es doch?
Die Spule kostet 37€??? Das ist aufgewickelter Kupferlackdraht, mehr nicht! Kann man das selber wickeln? Hab schon mal nen Trafo gewickelt...

p.s. Die Trommel-Innen-Beleuchtung ist der Hit - ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mal gefunzt hat


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 29 Dez 2018 19:29 ]...
168 - startet nicht -- LED TV ITT LED 32H-7175
Geräteart : LED TV
Defekt : startet nicht
Hersteller : ITT
Gerätetyp : LED 32H-7175
Chassis : VES315WNDA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Gerät startet nicht. Rote LED blinkt ...
169 - Gira 114800 anschließen -- Gira 114800 anschließen
Hallo zusammen, ich habe von Gira mir die Relaisplatte gekauft um einen Bewegungsmelder anzuschließen Gira 066127 Nun meine Frage zum Anschluß. An L kommt stromführendes Kabel an N der Neutralleiter an 1 die Weiterleitung zur Lampe
Geschaltet soll eine Led Lampe jedoch höre ich nichts klicken.
Habe ich etwas falsch angeschlossen? Bei dem Relais habe ich oben auch noch zwei Klemmen mit der Bezeichnung H/L ...
170 - Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten? -- Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten?
Hallo zusammen

Ich möchte gerne gerne ein LED-Modul (Infrared LED Board (B)) an einen Raspberry Pi 3 B via GPIO ansteuern. Das LED-Modul und GPIO laufen beide mit 3.3V, aber während der GPIO nur 16mA liefert braucht die LED 909mA (3W).

Deshalb nehme ich die 3.3V-Stromversorgung des Pi zu Hilfe. Jetzt bin ich aber mit Transistoren gar nicht vertraut und mit der Fülle an verschiedenen Varianten völlig überfordert. Ich weiss nicht, welche Werte der Datenblätter ich jetzt mit den Bedürfnissen meiner Schaltung vergleichen muss.

Ich habe mich zwar soweit eingelesen, dass ich mir fast sicher bin, einen MOSFET zu nehmen. Aber beim Suchen eines passenden Modells kommen mir wieder Zweifel und ich ziehe dann wieder den Einsatz eines Relays in Erwägung Das ganze hängt an einer Batterie uns soll wenn möglich wenig Strom verbrauchen.

Vielen Dank für eure Hilfe & beste Grüsse
Toby
...
171 - 6x rotes blinken (FPGA SOS) -- LED TV Panasonic TX-65AXW804 Ersatzteile für TX65AXW804 von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : 6x rotes blinken (FPGA SOS)
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-65AXW804
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich besitze einen Panasonic TX-65AXW804 von 2014, der nach dem Einschalten das Panasonic Logo zeigt und sich anschließend ausschaltet und immer wieder nur 6x rot blinkt.

Der Fehler trat erst sporadisch auf, inzwischen kann ich ihn so gut wie gar nicht mehr einschalten und bekomme den oben genannten Fehler, der im Servicehandbuch als FPGA SOS beschrieben wird.

In einem von 100 versuchen war ich in der Lage ihn einzuschalten, konnte ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen und problemlos mehrere Stunden nutzen, habe die Fehlerinfos ausgelesen die immer wieder den gleichen Fehler 6 (FPGA SOS) anzeigen und habe ihn dann aber nach dem Ausschalten wieder nicht einschalten können.

Gibt es eine Möglichkeit der Reparatur?

Ich tippe aus das A-Board, da hier der FPGA ist oder das P-Board, falls die Spannungen am FPGA nicht stimmen.

Wie würde ich am Besten vorgehen?
Vielen Dank.




...
172 - Empfehlung für dimmbare LED Lampe -- Empfehlung für dimmbare LED Lampe
Schwer zu sagen, weil auch die Hersteller ihre Typen und Techniken ständig ändern. Kauf einfach eine andere und lass dich überraschen, mehr kann man da wohl nicht machen.

Ein Freund von mir ist Hausmeister und hat ein Treppenhaus auf original Osram LED-Lampen (E27) ausgerüstet. Nach einem Jahr sind schon mehrere kaputt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 19 Dez 2018 14:22 ]...
173 - Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop -- Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop
Hallo miteinander,

ich habe ein Netzteil für einen HP Laptop, dessen Kabel ich verlängern wollte.
Gesagt, getan. Aber nicht den Eingang mit 230V, sondern ich wollte das Kabel
am Ausgang verlängern. Also habe ich es irgendwo in der Mitte durchgeschnitten
und darin dann 3 Adern entdeckt die so dünn waren wie Klingeldraht oder wie
die einzelnen Adern von einem Cat5 Kabel.

Warum hat es 3 Adern? Warum nicht nur 2 für Plus und Minus?
Wofür ist denn das dritte Kabel da?

Also habe ich etwa 8 Meter dazwischen eingebettet, auch so dünn wie Klingel-
draht, aber einzelne Kupferlitzen. Habe die Verbindungen mit Lüsterklemmen ge-
macht (sehr kleine).

Alles fertig, aber es funktioniert nicht.
Die Polarität stimmt und die gemessene Spannung ist auch okay. 19,6 V

Vergleich zu einem identischen Netzteil: 19,4 V

Aber der Laptop lädt einfach nicht. Er hat so eine 2 Farbdiode und die ist rot
wenn er lädt und weiß wenn er fertig geladen hat. Schließe ich aber nun meine
Bastelei an, so blinkt die LED dauerhaft im Farbwechsel.

Wer weiß Rat?
Mit Dank und Gruß,
Kampferpel ...
174 - Stoppt nach ca. 5 Minuten -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm T65280AC Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Stoppt nach ca. 5 Minuten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T65280AC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

der Trockner (AEG Lavatherm T65280AC) meiner Mutter streikt seit kurzem.
Es startet und nach ca. fünf Minuten stoppt und trocknet nicht weiter.
LED Behälter leuchet. Siehe auch angefügtes Foto. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.

Es liegt kein Wasser im Behälter.
Fussel sind im "Sieb/Filter" auch keine
und der wärmetauscher (ganz unten im Gerät) wurde auch entfernt gereinigt und wieder in das Gerät eingebaut.

Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee?

Onkel Google "meint" das bei den Geräten oft die Platine kaputt geht.
Aber kann es in dem Fall wirklich die Platine sein?

Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen sowie frohe Weihnachten!

MfG
afriend








...
175 - 3 gelbe LED blinken,Fehler24 -- Geschirrspüler Miele G1023 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 gelbe LED blinken,Fehler24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1023 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe unseren Geschirrspüler einen Miele G1023 SCI nach dem Lesen der Tips "repariert", hatte aber nur ein kurzes Erfolgserlebnis.

Ich stehe vor der Frage, jetzt aufgeben (ungern), den Service bestellen (ungern $)oder hier nochmal nach einem Tipp fragen.

Ich habe nach den Tipps aus dem Forum folgendes gemacht:

Fehlerspeicher augelesen: Fehler 11 und Fehler 24
Hörprüfung & Sichtprüfung Aquastop funktioniert,
Laugenpumpe ist frei, läßt sich ruckartig drehen. Hatte die später auch ausgebaut und da ist alles frei. Ablaufschlauch ist frei.

Dann habe ich den Druckwächter/ Niveauregler Orginal Miele 6996820 ersetzt gegen neues Modell ...21

Nach dem Start lief die Maschie zweimal, dann der Ärger: jetzt blinkten
wieder die drei gelben LED. Fehlerspeicher sagt Fehler 24

Habe das gesamt Gerät nochmal durchgesehen, soweit mit das als
Laie mit kleinem technischen Sachverstand möglich ist. Nicht weiter gefunden.
Was so...
176 - Mobilteil sucht Basisstation vergebens -> Reset Analog DECT Telefon und Basisstation möglich ? -- Mobilteil sucht Basisstation vergebens -> Reset Analog DECT Telefon und Basisstation möglich ?
Hallo zusammen.

Freut mich zu euch gefunden zu haben.

Ich nutze seit über 10 Jahren das Mobilteil Panasonic KX-TGA810EX an der Basisstation Panasonic KX-TG8120G.
Seit 5 Jahren ist letztere an eine Fritzbox 6340 über den TAE Stecker angeschlossen. Die Telefonie wird über Unitymedia realisiert.

Kürzlich musste ich feststellen dass das Mobilteil die Basisstation sucht was durch das blinkende Antennensignal links oben in dessen Display signalisiert wird.

Zuerst dachte ich an einen Ausfall des Telefoniedienstes von Unitymedia (FON LED ist aus) also machte ich dir Fritzbox stromlos. Dann versuchte ich von meinem Mobiltelefon die Festnetznummer zu erreichen. Kein Klingeln auf dem Mobilteil aber die FON LED leuchtete und der Anruf wurde als eingehend in der Fritzbox registriert.

Ich versuchte das Mobilteil an der Basisstation neu anzumelden was partout nicht gelingen will. Ein Anruf bei der Panasonic Hotline bestätigte dass ich alles richtig mache. Wahrscheinlich ist entweder die Basisstation oder das Mobilteil defekt.

Ich habe auch bei Unitymedia angerufen und denen das Problem geschildert. Auch wenn die Vermutung nahe liegt dass die Ursache beim Telefon bzw. dessen Basisstation liegt hat man eine Neuprovisionierung vorgenomme...
177 - Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät -- Ist das so möglich? tödlicher Stromschlag in Badewanne durch Handyladegerät
...FI, haben die sowas in Russland in Afghanistan gibt's nicht mal NH-Sicherungen...

https://youtu.be/B0gYS0ipdaY


...da muss ja was passieren...

...aber immerhin weiss ich jetzt wo unsere alten Strassenlaternen sind, nachdem hier alles auf LED umgerüstet wurde

...
178 - Frage zur Charakteristik von Sicherungen... -- Frage zur Charakteristik von Sicherungen...

Zitat :
Corradodriver hat am  9 Dez 2018 17:29 geschrieben :
….die Deckenlampe gegen einen Kabelbirne tauschen....


Bild eingefügt


...sowas gehört auch nicht an die Zimmerdecke, schon gar nicht an Netzspannung, das muss ja knallen... ...
179 - aktive Beeinflussung für Optokoppler -- aktive Beeinflussung für Optokoppler
Hallo,

eine vorhandene Schaltung funktioniert, wie vereinfacht in Strompfad 1 dargestellt. Die LED im Optokoppler benötigt eine Vorwärtsspannung v. 1,2V u. 'zieht' 4mA.

Nun soll die Schaltung wie in Pfad 2 dargestellt von außen aktiv deaktivierbar gemacht werden. Andersherum hat wenn die Relaisansteuerung stromlos ist, der Öffnerkontakt keinen Einfluss auf die Funktion.

Frage: Lässt sich das ohne Relais wie in Pfad 3 dargestellt realisieren? Gibt es eine bessere Lösung?

Gruß soldermaster

...
180 - Geräuschloser Bewegungsmelder -- Geräuschloser Bewegungsmelder
Suche mal nach "Bewegungsmelder Triac"

Welche Last willst du schalten?

Prinzipbedingt (Triac eben) erfordern solche Teile eine Mindestlast. LED-Beleuchtung kann, auch wenn sie die Mindestlast erreicht, im ausgeschalteten Zustand nachglimmen.



...
181 - Wasser Zulauf stoppt -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Zulauf stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010VI
S - Nummer : 81120048
Typenschild Zeile 1 : Typ 911D93-17
Typenschild Zeile 2 : PNC 911935617
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler startet das Programm (egal welches)und die Schmutzwasser Pumpe läuft an. Nach ca. 30sek. stoppt sie und das Zulaufventil öffnet sich.(Klackt aber nicht richtig)
Es läuft aber anscheinend zu wenig Wasser ein, da das Programm mit der untersten LED (->) stoppt.
Hab dann mal die Verkleidung geöffnet und den Zulaufschlauch von der Wassertasche abgezogen. Da kommt eher sehr schwach Wasser bei Zulauf raus.
Also hab ich erstmal profilaktisch den Schlauch inkl. Aquastop erneuert.
Brachte keinen Erfolg, selbst das Entfernen der Wassersiebe im Anschluß nicht.
Ich vermute das entweder der Wasserdruck am Eckventil zu gering ist oder das Aquastop Ventil zu wenig Spannung bekommt. Spannung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, sollten ja doch 230V~ sein oder ?
Das Frischwasser sollte doch eigentlich richtig in die Wassertasche einrauschen oder ist das wegen Geräuschkulisse so von AEG gewollt ???...
182 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Habe jetzt mal das Nickelbkech in 1mm Stärke bestellt, hoffe daraus lassen sich die Metallzungen zuschneiden.
Dazu ein selbiges 0,3mm Nickelblech, um daraus evtl. Metallklammern zu formen.
Die Lieferung dauert nur etwas, hoffe aber das ganze funzt soweit und lässt sich dann auch gut anlöten.

Ob ich es dann hinbekomme, ein weiteres Akkusystem mit meinem 18V Makita Akkupacks zu betreiben, wird sich zeigen (bin da halt auf Forenhilfe angewiesen, da ich kein Elektronik-Experte bin). Aktuell hab ich Akku-Adapter zu 18V Ryobi, 18V Einhell und 9,6V/12V Metabo (18V Metabo hab ich nur den USB/LED-Adapter) ... folgen soll 18V Bosch blau, 18V Bosch grün, 18V Milwaukee und 18V AEG/Ridgid, je nach dem wie schnell Makita mit geeigneten Akkumaschinen um die Ecke kommt.

Cool wäre aber zu allem mal noch einen 230V Adapter zu bauen, also nur für die Werkstatt, so bis 60A müsste genügen ... wenn dazu jemand Umbauinfos kennt?
Hmm mal sehen. ...
183 - Wo Mainboard Kaufen -- LED TV Samsung UE55JU6050UXZG Ersatzteile für UE55JU6050UXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Wo Mainboard Kaufen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55JU6050UXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Fernseher hat seit kurzem einen Moment nach dem Einschalten ein verzerrtes Bild mit unterschiedlichen Muster.
Die Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen.

Durch einige Rechere denke ich nun dass es sich um einen Defekt des Mainboards handelt.
Es handelt sich hierbei soweit ich weiss um das PCB Mainboard UJ6M (BN94-09309R).
Diese kostet bei Saturn leider ca 280€.
Auf einem UK shop habe ich es jetzt für 180€ + Versandkosten gefunden was mir aber immer noch etwas zu hoch ist.

Meine Fragen sind jetzt:
-Wie kann ich sicher gehen dass es sich um ein kaputtes Mainboard handelt ?
-Kennt ihr vielleicht eine Internetseite wo es diese Mainboard gibt ?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

MfG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 27 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148541295   Heute : 4136    Gestern : 14523    Online : 141        24.9.2019    11:54
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.16480708122