Gefunden für led - Zum Elektronik Forum









1 - Geht nach Einschalten aus -- LED TV Samsung UE65KS7590 Ersatzteile für UE65KS7590 von SAMSUNG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nach Einschalten aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE65KS7590
Chassis : BN94-10754D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Samsung Curved,UE65KS7590 4K SUHD TV geht plötzlich, nach dem Einschalten direkt wieder aus.
Ab da ist es eine Endlos-Schleife...
Geht an, geht wieder aus, geht wieder an, geht wieder aus...

Ich hatte das Gerät zunächst über Nacht, dann über 24 Std, dann über 48 Std komplett Stromlos gehabt und alle Geräte, bzw die One Connector Box abgeklemmt und ihn auch ohne alles dann getestet.

Folgendes Passiert:
Strom einstecken. LED vom IR Auge leuchtet rot.
FB und dort Power Taste drücken,
Rote IR Auge LED geht aus, Hintergrundbeleuchtung des Panels geht kurz an, Samsung LED Schriftzug leuchtet auf, rote LED im IR Auge wird wieder rot, Hintergrundbeleuchtung geht wieder aus,Samsung Schruftzug dimmt herunter bis er aus ist. Es dauert einen Moment und das Spiel geht von Vorne los und zwar solange, bis ich den Stromstecker ziehe...

Das Gerät verfügt über 2 Platinen, 1x Hauptplatine und 1x Netzteil mit Steuerung der Hintergrundbeleuchtung auf 1 Platine.

Klar, irgendwas ist kaputt. Einen Fehlercod...





2 - F85 Programmende Abpumpen -- Geschirrspüler   Miele    G2570 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F85 Programmende Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2570 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein guter Miele Geschirrspüler G2570 SCVI zickt etwas. Ganz zum Ende der Programmlaufzeit (egal welches Programm) zum letzten Abpumpen zeigt sich folgender Fehler: Die Maschine piept, zeigt Fehler F85 und alle LED blinken im Takt.
Bisher ist schon häufiger Fehler F11 aufgetreten, den ich durch Reinigen des Rückschlagventils beheben konnte. Ich habe mir trotzdem ein neues bestellt, befürchte aber, dass es nicht die Ursache für F85 ist.

Ich habe die Abdeckung vorne entfernt und auf die Bodenplatte geschaut. Es sieht so aus, als würde ganz wenig Wasser austreten auf der Höhe Rückschlagventil/Pumpe. Am Boden ist ein leicht dunkler Fleck zu erkennen.

Was ist eure Einschätzung? Da es nur am Ende des Programms beim Abpumpen auftritt, habe ich eine undichte Ablaufpumpe in Verdacht. Könnte ein Austausch der Ablaufpumpe helfen? Oder bin ich auf der falschen Fährte?

Danke und viele Grüße

Felix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elix am  5 Jun 2020 11:01 ]...








3 - Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr -- Sonnenzellen Regler blinkt nicht mehr
Guten Abend!

Der Regler für unsere Sonnenzellen hat eine grüne LED Lampe, die jetzt zwar noch leuchtet, aber nicht mehr blinkt, wie bisher immer.
Naps MaxPower (MPPT)
http://eline.erlandsonsbrygga.se/extra/06048AnvMaxPower.pdf

Die letzten Tage habe ich mehrmals am Regler operiert und in den Output (deutsch ?) das Kabel für eine Reservebatterie parallel einschraubte.

Auch ist die Sicherung (am Ladekabel zur Haubtbatterie (+)) zwei Mal durchgebrannt.

Die grüne LED Lampe leuchtet noch, und der Regler arbeitet wie gewöhnlich, aber was kann da passiert sein?

https://d.pr/free/i/cYSSbG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am  4 Jun 2020 20:16 ]...
4 - Ladegerät - Spannug zu klein -- Gardena Rasenkantenschneider
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät - Spannug zu klein
Hersteller : Gardena
Gerätetyp : Rasenkantenschneider
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Kollegen,
schon mal vorab - sollte ich hier falsch sein kann evtl. einer den richtigen Forum empfelen.

Rasenkantenschneider von Gardena - Akku wird nicht geladen, Grüne LED leuchtet nicht.
Das Ladegerät soll angeblich 19V/150ma ausgeben - kommt aber nichts.
Außerdem - auf dem Kantenschneider steht 3,6V/2A.
Laut Gerätebezeichnung gehören die Teile zueinander.

Weist jemand Bescheid was da richtig ist?

Sollten die Daten am Kantenschneider korrekt sein (3,6V/2A) kann man ein Handy Ladegerät nehmen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Kennt jemand das blaue Teil? Scheint ein Kondensator zu sein aber auf der Platine ist es als CY bezeichnet. Der Multifunktions Tester erkennt es auch als Kondensator.
Sollte es ein Kondensator sein wie hoch ist seine Kapazität?
F222M - kenne ich nicht.

Danke schon mal im Voraus.
...
5 - Kurzes Signal bei angelegter Spannung -- Kurzes Signal bei angelegter Spannung
Hallo,

ich bin neu hier. ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

Ich habe eine LED, die an einer Spannung von 3 V betrieben wird. Wenn sie angeschaltet wird, soll ein Signal durch einen Summer ertönen. Gern auch, wenn sie ausgeschaltet wird, muss aber nicht sein.

Im Moment habe ich einen 22 µF Elko mit einem Summer in Reihe geschaltet. Beides betreibe ich parallel zur LED, vor der noch ein kleiner Widerstand hängt. Wenn ich den Strom (ich habe gerade nur eine 9V Blockbagtterie zum testen) anschalte, leuchtet die LED durchgängig und der Summer piept kurz. So weit, so gut. Aber der Summer piept etwas zu kurz und vor allem puffert der Kondensator die Spannung, so daß es beim schnellen aus- und einschalten nicht erneut piept. Ich habe gedacht, ich könnte eine weitere LED in Gegenrichtung parallel zum Kondensator schalten als Diodenersatz, weil der Kondensator sich dann vielleicht darüber entladen kann, wenn keine spannung mehr anliegt, aber das funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen kann? EInen weiteren Kondensator, damit es länger piept? Eine bestimmte Diode, damit das ganze sich entladen kann? Ach so, am Ende sollte die Schaltung möglichst klein und leicht sein und die LED möglichst wenig / gar nichts an Leuchtkraft einbüßen.
...
6 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Mai 2020 19:41 geschrieben :
Schalte deine Reservebatterie einfach parallel zur Hauptbatterie.… der Laderegler begrenzt die Spannung nicht ohne Grund auf 13,8 Volt .



Konnte jetzt die 12V Reservebatterie mit einer direkten Verbindung* vom Regulator der Sonnenzelle laden!

* ”direkten Verbindung” = ohne durch den Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter.

Der Regulator der Sonnenzelle drückt die Spannung auf ≈ 17V, das ist aber ok. (Weil der 220V Ladeadapter 15V angibt.)

Das Problem:

Als ich heute das Kabel vom Regulator (Parallel Schaltung zur Hauptbatterie) an die Konsole (der Schaltkreis mit Relais, LED Lampe und Schalter) legte, ging der Output am Regulator auf 3 V runter, es wurde überhaupt nichts mehr geladen, die LED ging auch nicht an.

Ich habe mich vergewissert das Kabel mit + und - richtig an die gleichen Punkte anzuschliessen, wo vorher das Kabel von der Hauptbatterie angeschlossen war.

Wie kann das sein?
Vielleicht...

7 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : RSG5FUPS
FD - Nummer : RSG5FUPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

leider hat das suchen im Forum mir nicht ganz nach einer Lösung des Problems geholfen, daher mein Hilfeschrei hier im Forum.

Meine Fehlerbeschreibung:

Mit dem Kühlteil ist nichts, damit hatte ich gar keine Probleme zur keiner Zeit. Zumindest sieht alles normal aus.
Der Gefrierteil kühlt zwar (zwischen +5 und +10 Grad) aber nicht ausreichend.

Hintenrum wurde der Kühlschrank komplett ausgesaugt, gereinigt (wa ne menge Staubfussel gewesen)
Etwas Kondenswasser im Kunstoffbehälter zu sehen, aber nicht der rede wert. Lüfter am Kopressor dreht.
Das Mainboard (PCB) leuchtet die LED ROT durchgehend.

15 min vom Strom genommen und neu "gestartet" /
Gefrierteil ist bei -19 Eigestellt geht auch nach Stunden auf die Temperatur im Display runter aber im Küglschrank ist es viel wärmer.
Irgendwann steht die richtige Temperatur (um bei 6 Grad am Display) des Gefrierteils.. schwankend.
Power...
8 - Fehlermeldung E1 -- Kopierer Develop 1030 Ersatzteile für 1030 von DEVELOP
Geräteart : Kopierer
Defekt : Fehlermeldung E1
Hersteller : Develop
Gerätetyp : 1030
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
mein schon etwas älterer Kopierer von Develop Typ 1030 zeigt, nach dem Tausch der Entwicklereinheit, im Display blinkend E1 an. Nach dem Aus- und wieder Einschalten arbeitet der Kopierer wieder eine Zeit lang (im Display leuchten fortlaufend die Led's) und zeigt dann wieder E1 an.
Zu dem angezeigten Fehler konnte ich im Handbuch nur finden, dass eventuell der Klebestreifen von der Starterkartusche entfernt werden müsste. Aber das ist nicht der Fall.
Auch nach mehrmaliges Aus- und wieder Einschalten ändert sich nichts.
Ob ich bei der Installation der neuen Entwicklereinheit einen anderen Fehler gemacht habe?
Ob man den Kopierer mit einer Tastenkombination überlisten kann und die neue Entwicklereinheit doch annimmt?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß aus dem sonnigen Kleve am Niederrhein ...
9 - Waschgang bricht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat WM61430
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschgang bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WM61430
S - Nummer : E-Nr. WM61430/01
FD - Nummer : FD 7509 00629
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte Gmbh
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WM61430/01 FD 7509 00629
Typenschild Zeile 3 : Typ M641*M6143S0OO DVGW M634 Made in Germany
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Meine Waschmaschine Siemens Siwamat WM61430 (1995) ist bereits zum wiederholtem mal mit diesem Fehler stehengeblieben, Ausschalten und Neustarten hatte bereits einmal geholfen, letztes mal nicht.

nach zB Buntwäsche 30°C
Der Hauptwaschgang scheint normal fertig zu sein, das Wasser ist abgepumpt, Weichgespült wurde noch nicht. Ob bereits ein Spülgang gelaufen ist weis ich nicht

Fehleranzeige:
LED Spülstop und Ziffer 2 blinken
(nicht in der Anleitung beschrieben)

hat jemand hinweise für mich was das bedeuten soll, und worans liegt?

Schon jetzt vielen Dank

Servus, Werner ...


10 - läßt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Miele Brillant 4878 WPS Frontlader
Moin, ich habe jetzt den Ein/Aus Schalter eingedrückt. die Platine hat durchgang zum Türschalter und zurück. Aber bei geöffneter Fronttür immer noch kein Zeichen auf einer LED. Auch keine Fehlermeldung. ...
11 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV Toshiba 32L3441DG Ersatzteile für 32L3441DG von TOSHIBA
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32L3441DG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe den 32L3441DG wo höchstwahrscheinlich die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Das Bild ist leicht zu sehen ton kommt auch. Ich vermute die LED Hintergrundbeleuchtung das eine LED durch ist.

Meine Frage:
Hat jemand das selbse Problem mit einer 32L auch schon gehabt evtl. selbes Problem?
Gibt es Service Manuals zu diesem Typ?

Ich bin noch ein Anfänger bei Fernsehern und ein Manual wäre ein guter Start.

...
12 - Keine Anzeige -- Notebook Acer Acer Aspire V5-551-84554G1T Ersatzteile für von ACER

Zitat : Meine Kristallkugel sagt - Grafik hinfällig. Hat die Kristallkugel auch begründet, warum sie die Graka für den Übeltäter hält?

Wenn nicht, würde ich zu dem "die Geister befragen" zusätzlich noch eine zweite Fehlersuch-Methode vorschlagen. Ich bevorzuge da i.a. "Ene-menu-muh".

Ne, ohne Witz:
alles raus aus dem Laptop was keine Miete zahlt. HD, DVD-LW, etwaige Einschubkarten, Speicherkarten, usw. - alles raus. Alle Kabel wegstöpseln; und normalerweise (!) (unter Saft an ´nem Laptop rumschrauben kommt üblicherweise gar nicht gut) auch den Akku raus.

So ein Laptop braucht lediglich 3 Sachen zum funktionieren, alles andere ist unnötiges Luxus-Geraffel. Er braucht lediglich a) das Mainboard, b) eine CPU, und c) einen Speicherriegel (wobei dieses Gerätchen hier angeblich bereits einen Speicherriegel fest eingelötet hat).

CMOS löschen. Dann Saft hin, einschalten, und hören /sehen /fühlen /riechen ...

Geht die Betriebs-LED an? Läuft der Prozessorlüfter (zumindest kurz) an? Meckert das Bios ...
13 - Kabel alt & Kondenswasser --    unbekannt    unbekannt

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2020 12:20 geschrieben :
Die B22d Lampenfassung wird für 230V verwendet, das Teil kommt an Netzspannung!


Dann ist der Kippschalter sicherlich nachträglich reingepfuscht !

Es wäre dann ja eine Alternative für den TE, das Ding mit einem 12V LED- Leuchtmittel an einem Steckernetzteil zu betreiben, wenn er es aus welchen Gründen auch immer, unbegingt erhalten/ verwenden will. ...
14 - Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter -- Fernbedienbare Aussenlampe in Verbindung mit Dämmerungsschalter
Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Gegeben ist ein Schuppen, in dem sich eine kleine UV für Gartensteckdosen, Gartenlicht etc. befindet. Von dort wird in Verbindung mit einem Dämmerungsschalter Merten 544894 das Licht gesteuert.
Nun soll eine diese Leuchten per Funk-Fernbedienung temporär deaktivierbar sein. Die Leuchte hat eine eigene Zuleitung aus der UV.
Die Strecke Fernbedienung-UV beträgt ca 15m durch eine Resopalplatte, die Strecke Fernbedienung-Leuchte beträgt ca 5m freie Strecke.
Sowohl in der UV als auch im Sockel (3-flammiger Kandelaber) der Leuchte ließe sich eine Schaltung unterbringen. Die Leuchte ist mit 5x1,5qmm angebunden, aktuell wird aber nur 1 Phase benutzt. Last ist 3x4 Watt Filament LED-Glühobst.

Problem an der Sache ist die nur temporäre Spannungszeit auf der Leuchtenseite. Handelsübliche fernbedienbare Schaltmodule "vergessen", in welchem Schaltzustand sie vor der Spannungslosigkeit waren und "starten" im Zustand "AUS" wenn man wieder Spannung anlegt. D.h. wenn ein solcher Schalter verbaut ist, die Leuchte vorher leuchtete, durch den Dämmerungsschalter spannungsfrei wird und dann abends wieder Spannung bekommt, leuchtet die Lampe nicht, weil der Schalter nach Spannungslosigkeit im A...
15 - Trockner schaltet ab -- Wäschetrockner   Miele    T273C

Zitat :

wechselte dann die Drehrichtung für ein paar Sekunden, wechselte wieder die Drehrichtung und ging dann nach etwa 3 Sekunden aus. Eine Restlaufzeit wurde nicht mehr angezeigt.


Sozusagen "tot" ? Alle LED aus ?

Drucktastenschalter EIN AUS prüfen wenn der OK ist, dann wäre die Leistungselektronik EL### defekt, schau mal ob JH Schulte in Geseke ie machen kann, oder suche Dir eine in ebay.

...
16 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
S - Nummer : 00/10655718
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Nennaufn. 3200-3480W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Habe hier eine Miele Novotronic W795 Toplader-Waschmaschine die leider nicht funktioniert.
Folgendes Fehlerbild:
Bis zum Einstellen des Waschrogramms funktioniert alles wie es soll. Stellt man das Waschprogramm ein, leuchtet die betreffende LED vom Waschprogramm für den Bruchteil einer Sekunde auf. Weiter passiert nichts, die Trommel dreht einfach nur langsam weiter. Die Platine habe ich bereits ausgebaut und kontrolliert, es sieht aber nichts verschmort oder verbrannt aus. Auch die Taster-/Schalterreihe scheint zu funktionieren.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist ist dass die Trommelarretierung nicht sauber funktioniert. Wenn man den Deckel öffnet und die Trommel am Halter einrastet, dreht der Motor mit Gewalt die Trommel wieder aus der Arretierung raus. Die Trommel scheint zu viel Schwung zu haben bzw. der Motor schaltet zu...
17 - Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ? -- Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ?
Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ?

Wir haben 6 Taster und nur der Ausgang soll leuchten z.B. mit einem LED der zuerst gedrückt hat.
Das LED soll auch nicht ausgehen wenn der „erste“ den Tasten wieder los lässt.
MfG
...
18 - Übersetzung von Computeranwendungen -- Übersetzung von Computeranwendungen

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Mai 2020 11:53 geschrieben :
Strip und Stripe sind auf Deutsch das gleiche.


Ich bin da etwas anderer Meinung:


Strip -> Z.B. schmales Papier- oder Metallband, ein LED Band etc.

Stripe -> Z.B. (Zier-) Streifen auf Uniformen oder Kleidung allgemein. ...
19 - Keine Bedienung mehr möglich -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6750 / Type D262
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Bedienung mehr möglich
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750 / Type D262
S - Nummer : 41 0337 0303?2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
heute blieb meine Waschmaschine nach dem Endschleudern (oder evtl mittendrin) stehen. LED Anzeigen wie im laufenden Programm stand auf Schleudern, jedoch tat sich nichts mehr. Habe sie dann ausgeschaltet, dann auf Abpumpen / Löschen gestellt, da fiel mir schon auf, es dauerte ganze 5 sekunden, bis die LED`s überhaupt an gingen. Keine Reaktion auf drücken irgendwelcher Knöpfe. Erneut auf Koch / Buntwäsche gestellt, wieder dauerte es 5 sekunden bis die LED`s an gingen. Anzeigen ganz normal, bis auf die LED der Temperatur Vorwahl, die bleibt aus. Auch die START LED blinkt ganz normal. Bedienung der Maschine nicht möglich, sie reagiert auf keinen Tastendruck mehr.

Kennt jemand diesen Fehler? Weiss evtl. jemand wie man bei dieser Maschine in den Service Mode kommt (Falls das noch möglich ist)?

Vielen Dank im Vorraus

Andy ...
20 - TV bleibt schwarz -- LED TV Telefunken D32H278KT3 Ersatzteile für D32H278KT3 von TELEFUNKEN
Geräteart : LED TV
Defekt : TV bleibt schwarz
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D32H278KT3
______________________

Tag zusammen,

Telefunken TV bleibt schwarz, meine Glaskugel ebenfalls. Aufm Elektroniksektor bin ich ehern Nob. Fall fürn E-Schrott?





...
21 - Display und LED blinken -- Waschmaschine Siemens-Electrogeräte GmbH E-Nr. WXL1480/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display und LED blinken
Hersteller : Siemens-Electrogeräte GmbH
Gerätetyp : E-Nr. WXL1480/08
S - Nummer : 453060331279011296
FD - Nummer : 8306 701129
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Unsere Waschmaschine hilt im Waschvorgang an. Danach blinkten das Zeit-Display und alle LED im Sekundentakt. Nach Aus- und Einschalten beginnt das Blinken wieder, die Wahl des Waschprogramms ändert daran auch nichts.
Kohlebürsten haben wir vor Kurzem erneuert.
Gibt es einen Hinweis, wie der Fehler behoben werden kann? ...
22 - Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung -- Netzteil an Weihnachtsbeleuchtung
Wenn ich nicht irre, schrieb ich Eingangs, dass ich ein besserer Laie sei. Und genau aus diesem Grund wende ich mich an euch, da ich hier die Fachleute finde.Manche Kommentare sind etwas platt.

Anbei die Platine. Und wie Mr. Ed schon schrieb, gibt es in der Tat einen Widerstand auf der Platine und ein Quarz, wenn ich dies richtig deute. Hat die Bewandtnis, da das Teil 6h leuchtet und sich für 18h ausschaltet.Und dies müsste über diesen angenommenen Quarz geschiehen.

Und was ich gebastelt habe; das Batteriefach abgetrennt und ein 5,1V Handyladegerät angeklemmt. Ja die LED´s sind heller und dies wesentlicher ,als mit den 3 AA. Dies sah ich jedoch bisher pragmatisch, da eine gewisse Toleranz der LEd´s gegeben sein sollte/lönnte. Was hätte passieren können - die LED´s gehen kaputt.Dies ist allerdings nicht geschehen, sondern ich habe 3 Netzteile zerstört, was mir auch nicht weh tut. Vielmehr reizt mich die Problematik - warum dies geschieht.Und ich möchte diese LED´s an der Steckdose betreiben und nicht immer Batterien wechseln müssen. Dies ist meine Absicht. Warum ich dies gern so haben möchte, sollte nebensächlich bleiben. Frage bleibt immer noch, was muss ich tun, bzw. muss ich noch einen bestimmten Widerstand an die "+" Leitung einbauen, damit es nicht...
23 - Blinkt 11 oder 9 mal -- LCD Philips 42pfl7633d/12 Ersatzteile für 42PFL7633D12 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Blinkt 11 oder 9 mal
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42pfl7633d/12
Chassis : 42pfl7633d/12
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo @ all hier !

Habe einen Philips 42PFL 7633D/12 hier .
Beim Starten blinkt er meistends mit der blauen Led 11 mal ,
manchmal nur 9 mal .
Manchmal ist ein paar Sekunden danach die rote Standby Led an .
Geht dann aber aus die rote .
Bild bzw Ton kommt gar nichts !

Weiss jemand was der Code bedeutet ?

Hat jemand eine Plan ?

Danke und Grüsse aus Berlin ...
24 - Parameter für Service Menü -- LED TV Samsung UE50J5170
Geräteart : LED TV
Defekt : Parameter für Service Menü
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE50J5170
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe bei dem TV das Mainboard wechseln müssen und benötige jetzt einen Panel Model Parameter fürs Service Menü.

Hat jemand die Service Manual dieser Serie?

Folgende Parameter habe ich im Service Menü zu 50 Zoll zur Auswahl: 50P6AF0D, 50R6AF0V, 50D6AF0V, 50R6AF1VJ

Danke!

LG, Mike ...
25 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SR24E200EU Ersatzteile für SR24E200EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR24E200EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich mußte an meiner Spülmaschine die Wasserweiche austauschen. Bei der alten ging der Motor nicht mehr.

Die neue Weiche läuft, der Schalter schaltet das Signal bis zur Platine durch.

Problem: beim Einschalten der Maschine läuft der Motor los und nach ein paar Sekunden geht die Maschine aus (LED END leuchtet auf) Dabei läuft der Motor der Weiche aber lustig weiter.

Die Platine (9000 683 387) habe ich ausgebaut und mir angeschaut - sieht aber alles prima aus.

Was kann das sein ? Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, ansonsten hilft nur noch ne neue Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Kaltstart ...
26 - rote LED Trocknen leuchtet -- Geschirrspüler AEG F55002IWOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : rote LED Trocknen leuchtet
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55002IWOP
S - Nummer : 33510010
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit meinem 7 Jahren alten AEG Geschirrspüler der Type F55002IWOP.

Vor einiger Zeit blieb er über Nacht stehen und der Automat dieses Kreises ist gefallen. Am nächsten Tag war das Display vollkommen tot und er lies sich auch nicht mehr starten oder zu irgendeinen Geräusch etc. bewegen.

Ich habe dann in Eigenregie diverse Checks gemacht:

1) Wanne unten von Flüssigkeit befreit
2) Sichtprobe der Innereien ob irgendwo was abgesteckt oder Lose ist
3) Strom nachgemesen - geht durch bis zum weisen ELED - Kästchen in der Frontverkleidung.
4) Bauteil mit LED-Anzeige getauscht - keine Änderung

habe dann diese Woche auch noch das weiße Steuergerät, die ELED152 gebraucht erworben und getauscht. Hier gab es dann eine kleine Änderung im Fehler.

Sie schaltet sofort auf das Symbol "Trocknen" und man hört aus dem Inneren Geräusche wie ein Trockner oder so. Aber so bleibt das auch und es ändert sich nichts. Auch die beiden Resettasten zusammendrücken für ein p...
27 - Smart TV Logo kommt kurz -- LED TV Samsung UE48H6290SS Ersatzteile für UE48H6290SS von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Smart TV Logo kommt kurz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290SS
Chassis : UE48H6290SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem mein Samsung Fernseher wieder läuft, soll ich nach einem Anderen schauen.

Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt kurz das Smart TV Logo, das Backlight geht an und belibt für ca. 1 Minute an. Danach geht das Licht aus und die Standby LED blinkt dann 3 mal.

Habe versucht ins Service Menü zu kommen, ohne Erfolg. Hintergrundbeleuchtung geht an, aber mehr nicht.

Wo kann ich noch messen, oder gibt's eine Service Anleitung für das Gerät.

Auf dem T-Con sind drei LED an.





Hochgeladene Datei (3657228) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
28 - Smart TV Logo kommt kurz -- LED TV Samsung UE48H6290SS Ersatzteile für UE48H6290SS von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Smart TV Logo kommt kurz
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290SS
Chassis : UE48H6290SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, nachdem mein Samsung Fernseher wieder läuft, soll ich nach einem Anderen schauen.

Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt kurz das Smart TV Logo, das Backlight geht an und belibt für ca. 1 Minute an. Danach geht das Licht aus und die Standby LED blinkt dann 3 mal.

Habe versucht ins Service Menü zu kommen, ohne Erfolg. Hintergrundbeleuchtung geht an, aber mehr nicht.

Wo kann ich noch messen, oder gibt's eine Service Anleitung für das Gerät.

Auf dem T-Con sind drei LED an.





Hochgeladene Datei (3657228) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
29 - Intensivprogramm lässt sich n -- Geschirrspüler Siemens SN58M564DE/18 Ersatzteile für SN58M564DE18 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Intensivprogramm lässt sich n
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58M564DE/18
S - Nummer : 00124
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem o.a. Geschirrspüler lässt sich das Intensivprogramm nicht anwählen. Ich habe bereis die Steuerelektronik und die Bedienplatine gewechselt und alle Kabel von der Bedienplatine zur Steuerelektronik durchgemessen, kein Defekt.
Beim Druck auf die Programmtaste (selbst direkt auf den Mikroschalter auf der Platine passiert nichts, das Programm wechselt nicht, die Kontroll-LED über dem Programmtaster leuchtet nicht.
Was kann mir jetzt noch helfen? ...
30 - 5V RGB LED Schaltung mit Poti -- 5V RGB LED Schaltung mit Poti
Hallo liebe Community,

hab hier mal nen Versuch den ich durchführen will. Bin zwar gelernter Elektroniker aber ich arbeite leider schon lange nicht mehr in dem Beruf.

Mache ab und zu noch ein paar Lötarbeiten aber das wars dann auch. Jetzt will ich aber mal wieder reinkommen und hab direkt einen Versuch den ich umsetzen will. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen:

Fertige LED Stripes sind zum größten Teil auf 12V ausgelegt (gibt natürlich auch 5V Stripes mit USB Anschluss). Will aber kein Geld ausgeben und das nutzen was ich da hab - hab noch die eine oder andere elektronische Komponente - und mir selbst was zusammenlöten. Ein altes USB Kabel zur Spannungsversorgung hab ich. RGB LEDs mit 6 Anschlüssen ebenfalls. SMD Platinen und ein Poti hab ich auch.

Jetzt meine Fragen: Ist es möglich über das Poti oder ähnliches die verschiedenen Farben einzustellen? Oder benötige ich einen controller?

Lg ...
31 - Pinbelegung -- LCD TFT No Name CCFL Inverter

Zitat :
trafostation hat am 17 Apr 2020 21:06 geschrieben :
Pin für Vin (12V)und GND feststellen (Elko), an den Rest testweise +3,3V (meistens gehen auch +5V) für Backlight_ON anlegen, mehr ist da nicht.


Die Inverter fangen teils bei 5V an.
Ich würde erst mit 5V anfangen, wenn die Pinbelegung sicher stimmt.

Belegung an einem ähnlichen Inverter, keine Garantie:
Pin 1 ist Links bei Sicht von vorn (Steckseite) auf die Buchse

1 - Vcc (AB +5V aufwärts bis ca +30V je nach Inverter - aufpassen!)
2 - Nichts
3 - Enable (an / aus)
4 - Control (Helligkeit)
5 - Ground / Minus
6 - Nichts

Dies ist durch Messen und anhand des Datenblatts des Controller IC herauszufinden.
Es gibt auch Inverter für grössere Spannungsbereiche.

Ist der alte Inverter denn FUBAR, vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

E...
32 - Programmabbruch, Fehler E 17 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmabbruch, Fehler E 17
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo liebe Foristen.

Ich habe ein Problem mit meiner Neff-Spülmaschine.
Der Fehler kündigte sich an, indem die Maschine das Programm abgebrochen hat (kein Fehler-Code, nur Restlaufzeit 00:00 und ein leuchtendes Wasserhahnsymbol). Nach dem Aus- und Wiedereinschalten lief das Programm durch. Nach ca. 2 Wochen brach die Maschine das Programm mit dem Fehlercode E 17 ab.

Folgendes habe ich gemacht / festgestellt: Wasserschlauch entfernt, Eckventil überprüft: Wasserdruck ok.
Seitenwand demontiert; Ablassventil ausgebaut und gereinigt.
Kontakte am Flowmeter gereinigt.
Beim Probelauf fiel mir auf, dass die Maschine die Wassertasche nur bis ca. zu 1/3 füllt und dann das Programm abbricht (Fehler E 17).
Ich habe mit einem elektronischen Duspol die Spannung am Reed-Kontakt des Flowmeters gemessen: Flügelrad dreht, die LED des Duspols blinkt hochfrequent (die Impulsgabe scheint also i.O. zu sein).
Ziehe ich den Stecker am Flowmeter ab, füllt die Maschine die Wassertasche über das vorherige "Abbruch-Niveau". Stecke ich den...
33 - schaltet sich von alleine ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9713 iD Ersatzteile für KF9713ID von MIELE
Wenn keine der Temp-LED zusammen mit einer anderen blinkt,erkennt die Elektronik keinen Fehler, also daß Du den Kühlfühler nicht richtig angeschlossen hättest.

Ich würde die Elektronik erneuern.

...
34 - Stabiler Toaster ohne Schnickschnack? -- Stabiler Toaster ohne Schnickschnack?
Mein geliebter Rowenta-Automatiktoaster aus den 80ern krankt leider an Materialermüdung (Federblech im Schaltmechanismus drückt die Kontaktzunge nicht mehr genug an, Nachbiegen wirkt genau einen Schaltvorgang lang). Meine Erfahrung mit aktuellen Toastern ist, dass die für den gleichen Bräunungsgrad deutlich mehr Zeit brauchen (weniger Leistung?) und viel Elektronik an Bord haben.

Gibt es noch aktuelle Toaster mit simplem Bimetall-Schalter, ohne Firlefanz wie 9 digitale Wunschprogramme mit LED-Discobeleuchtung? Der Gebrauchtmarkt gibt nicht besonders viel her im Moment und ich bin definitiv nicht willens, 45 Euro für einen 35 Jahre alten Toaster unbekannten Zustands auszugeben - der aktuelle Rowenta kam vom Pfarrflohmarkt, zu einem niedrigen einstelligen Preis, Für einen neuen würde ich, so er denn gut ist, durchaus in die Tasche greifen. ...
35 - LED Lampen blinken -- LED Lampen blinken
Hallo leibe Eklektiker / Elektroniker, da ich leider als Elektroniker überhaupt nicht tauge, muss ich mich mal mit einem Problem an euch wenden, dass ich nicht geklärt bekomme. Ich habe in meinem frisch renovierten Hausflur 3 LED Lampen angebaut. Diese kann man direkt ans Netz anschließen. Also ohne Trafo. Geschaltet werden die durch einen Busch Jäger Bewegungsmelder. Wenn die Lampen jetzt aus gehen, blinken alle einfach weiter. Auch in AUS Stellung. Ich habe das Problem schon auf dem Bewegungsmelder eingeschränkt. Ich hab im Internet gelesen, dass diese einfach schaltenden BW's das Problem sind und man das beheben kann wenn man einen BW einbaut mit internem Relais. Dazu braucht man aber einen 0 Leiter in der Schalterdose und die habe ich nicht. Bevor wir den Flur renoviert haben, war dort eine Lampe mit normaler Glühbirne drin. Da gab es das Problem nicht. Leider bekomme ich nun keine 0 mehr in die Dose. Ich brauche eine andere Lösung. Die "Hausfrauenlösungen" habe ich schon versucht. Grundlastelemente habe ich 4 Stück parallel dazu geschaltet. Das Blinken wird dann zwar sehr langsam aber es geht nie ganz weg. Sämtliche Varianten Kondensatoren die man so im Handel kaufen kann, habe ich probiert. 2 polig und auch 3 polig. Bringt alles kein Erfolg. Konnte ich mir auch ni...
36 - Fehlercode FA -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 100 Power WS Ersatzteile für GSF100POWERWS von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode FA
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 100 Power WS
S - Nummer : 854840422940
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Bauknecht Geschirrspüler GSF 100 Power hat Fehler F1 gemeldet, hab den OWI gewechselt, jetzt bleibt er nach 4 min stehen und zeigt FA aber die Auffangplatte am Boden ist trocken und der schwimmerschalter funktioniert tadellos. Wenn er stehen bleibt, blinkt die LED am Startknopf in Intervallen 11x. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.
Habe schon im Forum gelesen, dass es immernoch der OWI sein könnte. Habe aber das Ersatzteil direkt von Bauknecht Orginal eingeschweißt bekommen.


Schon im Voraus danke für eure Unterstützung!
Lutz
...
37 - noch kein Fehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bomann KG 322 Ersatzteile für KG322 von BOMANN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : noch kein Fehler
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : KG 322
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde , ich habe einen neuen Kühlschrank mit 4*-Gefriertruhe. Jetzt möchte ich eine Ersatz-LED-Innenraumbeleuchtung vorab besorgen, als Ersatztteil, bevor es das in 5 Jahren nicht mehr gibt, falls sie kaputt gehen sollte. ...
38 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Die genaue Modellbezeichnung bzw. die Artikelnummer steht im Thementext. Genauer geht es leider nicht mehr.

Ich habe hier nochmals ein paar bessere Bilder vom Taster hinzugefügt.

Die grau/transparente Schaltfläche mit der LED muss gedrückt werden um zu schalten.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1207322) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chronos81 am  6 Apr 2020 16:39 ]...
39 - Kühl: warm - Gefrier: kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GR-399SQ
Hallo,
danke für die Antworten.

Gib mal noch den Feincode an auf dem Typenschild, es gibt 17 Modelle mit dieser Bezeichnung.
Da kümmere ich mich heute Nachmittag drum. Mal schauen, wo das Typenschild sich befindet…

Wieviel Grad C hat es im Gefrierteil ?
Da ist alles „passend“ und das Gefriergut ist hart. Die Temperatur prüfe ich ebenfalls heute Nachmittag mal.

Was passiert, wenn man den Drehregler auf maximale Kälteleistung stellt ? Kühlt er dann auch im Kühlteil herunter ?
Diese Frage verstehe ich nicht ganz, denn es gibt für das Gefrierteil ja gar keinen Drehregler, sondern nur die LED-Einstellleiste oben an der Gerätefront. Egal, wie der Drehregler im Kühlteil steht: Da wird es nicht kälter.

Das Gerät hat den Bildern und der Beschreibung nach einen ganz simplen Kapillarrohrthermostat, d.h. es wird nur die Temperatur im Kühlteil gemessen, dort geregelt und das Gefrierabteil wird zuerst, dann das Kühlteil mitgekühlt.
Das meint, dass quasi die „Abwärme = Abkälte“ je nach Luftkanaleinstellung aus dem Gefrierteil nach oben durchgelassen wird?...
40 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
3 1000W Heizstäbe in Reihe ergeben ca 333 W , 2 in Reihe sind 500W und 2 in Reihe und einer parallel dazu ergeben ca 1500W. Also kannst du zB 333 W als Grundlast ständig laufen lassen. Und dann Stufenweise die Leistung hoch schalten. Voraussetzung ist aber das da eben 3 Heizstäbe vorhanden sind und die sich einzeln ansteuern lassen. Und das sie eben Einphasig betrieben werden. So und da das Stromrelais einen potentialfreien Wechsler hat musst du die Kontakte nur entsprechend verschalten und mit dem Ladestrom für den Akku ansteuern. Dazu kommt noch das die Heizung bei hohem Strom in oder aus dem Akku abgeschaltet wird . Beachte aber das der Ringkernwandler im Eltako nur Wechselströme messen kann. Alternativ kann da aber auch ein Hallsensor verwendet werden und ein IC um deine Schaltspannung für die Relais zu gewinnen. ZB der LM3914 Der kann abhängig vom Strom sogar 10 LED oder Transistoren im Dot oder Bargrafenmodus ansteuern. http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/LM3914/index.html
Damit wäre deine Stromabhängige Steuerung der Heizung problemlos möglich sofern eben der Hallsensor die entsprechende Steuerspannung liefert .
...
41 - FI-Schalter löst aus; -- Mixer Kitchenaid Mixer Ersatzteile für MIXER von KITCHENAID
Geräteart : Mixer
Defekt : FI-Schalter löst aus;
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Mixer
S - Nummer : W54415799
FD - Nummer : 5KSB5553EAC
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz 550 W
Typenschild Zeile 2 : Mod 5SKB5553
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
unsere KitchenAid hat mit einem FI-Auslöser ihren Dienst mitten bei der Arbeit quittiert.

Jetzt zeigen die LED-Kontrollleuchten nur noch wildes Geblinke. Vermutlich hat die Elektronik einen Knacks.Ist diese Fehlererscheinung ein bekanntes Phänomen?
Der Eingang der Versorgungsspannung liegt bei 0,75 Megohm.
Oder kann der Eingangs-Störfilter eine Macke haben? Optisch sind keine Rauch- oder Schmauchspuren zu sehen. Auch der Motor ist nicht die Ursache, habe ihn erstmal abgeklemmt.
Gibt es Vorschlääge zur Fehlersuche (-Beseitigung)? ...
42 - Was ist das für ein Gerätesteckverbinder? -- Was ist das für ein Gerätesteckverbinder?
@ Mr.Ed

Ich könnte mir vorstellen, dass der Preis auch an der hohen Verfügbarkeit und auch an einem Tippfehler und zudem natürlich auch an dem bekloppten Gerätestecker.
Es gab über 600 Stück. Die waren nach ein paar Minuten ausverkauft.
Danach gabs bzw. gibt es beim gleichen Händler das gleiche Netzteil (ich glaube) für 21,19 Euro statt 1,19 Euro (oder so ähnlich).
Daher vermute ich auch einen Tippfehler beim Preis.
Das nervt jedenfalls.
Hab nun einen Stecker (oder Buchse / je nachdem wie mans sieht) gewechselt gegen einen Standardstecker, der aus einem ähnlichen Server-Netzteil stammt, welches mir mal in die Luft geflogen ist.
Ich habe vom LS26 den Kondensator übernommen und sonst nichts geändert.
Leider summt es nur schwach.
Die Power-LED leuchtet nicht und wie zu erwarten kommt am DC-Ende 0 Volt heraus.
Schalte ich das Gerät aus, dann summt es noch weitere 30 Sekunden etwa vor sich hin und verstummt dann.
Ich habe es mal eine Weile eingeschaltet gelassen und dann an verschiedenen Stellen mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen gemessen.
Nirgends ein Unterschied gegenüber ausgeschaltetem Zustand.
Ich frag mich nun, ob das Netzteil zuvor bereits defekt war. Ich...
43 - Energiesparen mit EcoPlug+ -- Energiesparen mit EcoPlug+

Zitat :
djcalvo hat am  2 Apr 2020 05:16 geschrieben :
kann das funktionieren oder ist das absoluter Blödsinn?

Blödsinn! "Bis zu €€€" ist sowieso Quatsch!

Das karikiert die Idee der Blindleistungskompensation und lohnt sich nur für Großkunden, die den Blindstrom bezahlen müssen.

Im Haushalt ist das blinder Aktionismus, vor allem, wenn man seinen Blindleistungsanteil nicht kennt. Wenn man überwiegend kapazitive Lasten hat, wird es damit sogar schlimmer, macht sich so oder so nicht auf der Stromrechnung bemerkbar. Letztendlich zahlt man noch den Verbrauch der LED drauf.

Unter bestimmten Bedingungen (Resonanz mit einem induktiven Verbraucher) kann das "Gerät" sogar gefährlich sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Apr 2020  7:06 ]...
44 - Unterer Bildschirm dunkel -- LED TV Samsung UE46F5370 Ersatzteile für UE46F5370 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Unterer Bildschirm dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5370
Chassis : UE46F5370SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

kurz zu mir 43, gelernter Elektro Installateur und arbeite als Energieanlagen Elektroniker an Hydraulikpressen und Kurbelpressen. Da wir Kurzarbeit haben möchte ich mal an den Fernseher von einem Bekannten ran gehen. Der sollte eh entsorgt werden, was ich aber schade finde. Ist erst 5 Jahre alt.

Soweit funktioniert alles, bis auf die Beleuchtung im unteren Teil. Da ist das Bild dunkel.

Das Gerät habe ich nun zerlegt bis auf die LED's.
Wie kann ich diese nun testen. Regelbares Netzteil bis 30 Volt hab ich da.
An den LED Streifen steht 12V bzw. 24V., möchte die nun nicht zerschießen, wegen falscher Spannung.

Schon mal Danke vorab











...
45 - Unterer Bildschirm dunkel -- LED TV Samsung UE46F5370 Ersatzteile für UE46F5370 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Unterer Bildschirm dunkel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F5370
Chassis : UE46F5370SS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

kurz zu mir 43, gelernter Elektro Installateur und arbeite als Energieanlagen Elektroniker an Hydraulikpressen und Kurbelpressen. Da wir Kurzarbeit haben möchte ich mal an den Fernseher von einem Bekannten ran gehen. Der sollte eh entsorgt werden, was ich aber schade finde. Ist erst 5 Jahre alt.

Soweit funktioniert alles, bis auf die Beleuchtung im unteren Teil. Da ist das Bild dunkel.

Das Gerät habe ich nun zerlegt bis auf die LED's.
Wie kann ich diese nun testen. Regelbares Netzteil bis 30 Volt hab ich da.
An den LED Streifen steht 12V bzw. 24V., möchte die nun nicht zerschießen, wegen falscher Spannung.

Schon mal Danke vorab











...
46 - LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung -- LED-Beleuchtung in Terrassenüberdachung nur schwach nach Auslösung Sicherung
Guten Morgen,

in insgesamt 10 Sparren sind jeweils zwei Mini Einbaustrahler verbaut (siehe Foto).
Es sind Mini Einbaustrahler von VBLED, Typ Aldyne, 1 Watt, 350ma, 3V DC.

Geschaltet werden sie vom Wohnzimmer aus.
Zwischengeschaltet ist ein dimmbarer LED Trafo 12V DC 1-20 Watt Netzteil dimmbar Treiber Transformator für Dimmer (siehe Foto).

Zuletzt eingeschaltet und die Sicherung flog raus. Seitdem leuchten sie nur noch mit circa 20% ihrer Leuchtkraft. Ein Dimmen mit der 2,4 Ghz Fernbedienung ist nicht möglich, wurde aber bis auf die Anfangszeit vor vier Jahren auch nie benutzt.

Was habe ich bislang getan?

Neuen, baugleichen, Trafo verbaut. Kein Erfolg.
Neuen, nicht dimmbaren, Trafo verbaut. Kein Erfolg.
Diodenmessung mit Messgerät. Alle LED leuchten.

Den Anbieter der Terrasse kann ich nicht mehr kontaktieren, da insolvent. Die Überdachung hat keine Revisionsluke. Lediglich der Trafo ist hinter einer halbrunden Abdeckung zu erreichen.

Meine Frage ist die, ob zusätzlich zum Trafo ein zusätzliches Bauteil verbaut sein könnte, dass die 2,4 Ghz Fernbedienung steuert und sich eventuell verabschiedet hat und nun ein volles Leuchten der LED nicht mehr ermöglicht? Oder wird der Trafo über die Fernbedienung gest...
47 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T5584 Type P502764
S - Nummer : 23735592
FD - Nummer : 91609632318
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Hallo zusammen,



ich habe einen AEG Lavatherm T5584 Wäschetrockner, der im Moment nicht mehr so will, wie ich.



Er startet das gewählte Programm zunächst ganz normal. Die Trommel dreht sich und auch die Heizung heizt auf.

Nach ein paar Minuten, bleibt er dann plötzlich stehen und macht nichts mehr.

Die Start/Pause LED leuchtet rot und auch die LED Trocknen ist an. Also so, wie wenn der Trockner in Betrieb wäre, nur das er nichts mehr macht.



Wenn ich den Schalter auf AUS drehe und dann wieder auf ein, kann ich das Programm wieder kurz starten. Bis er dann wieder stehen bleibt.



Fehlercode wird keiner angezeigt, die LED bleibt im Prüfprogramm dunkel.



Ich bin mir nicht sicher ob es bei dem Trockner oder der Waschmaschine war, allerdings hatte ich einen solchen Fehler vor ein paar Jahren schon einmal und ich musste damals auf der Platine was l...
48 - Schaltet sich ein und aus -- LCD Medion MD 30898 EU-A80cm/31,5
Hallo,

beschreibe das Problem bitte mal genauer.

Was passiert mit

- der Stand by LED
- dem Ton
- dem Backlight
- dem Bidlinhalt

beim Einschalten und wenn er sich ausschaltet?
Klemmt vielleicht eine Taste an der Nahbedienung?
Wurde zuvor ein Softwareupdate durchgeführt? ...
49 - HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe) -- HiFi Verstärkerändnisproblem UC3843B (bitte Hilfe)
OK, Teilerfolg. Das Netzteil funktioniert grundsätzlich wieder: Die POWER LED sekundär leuchtet - im Leerlauf. Es war tatsächlich der Elko zum Sieben der Gleichspannung: Er hat statt 47u nur mehr 26u und VLOSS 19% / ESR64 Ohm.
Ein "neuer" hat zum Vergleich 50u, VLOSS 3%, ESR 0,92Ohm. Gemessen mit so einem Multifunktionstester, praktisches Teil...

ABER: Das Netzteil summt erbärmlich. Ich werde wohl noch weiter suchen müssen...
Jedenfalls müsste das Thema hier erledigt sein, die Funktionsweise des UC3842B ist klar. ...
50 - TV startet nicht mehr -- LED TV   JVC    Flachbildschirm
Geräteart : LED TV
Defekt : TV startet nicht mehr
Hersteller : JVC
Gerätetyp : LT-40V54JF
Chassis : Plastik
______________________

Hallo,
bin zwar Elektrotechniker aber bislang in der Elektronik nicht zu Hause. Da mein TV aber nach 2 Jahren und 20 Tagen nicht mehr starten will, möchte ich ihn auch nicht zwingend wegschmeißen, da ich bislang mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden war. Nun zum Fehler.
Sobald ich den TV einstecke wird der Bildschirm 1 bis 2 mal (unterschiedlich) kurz lila und bleibt danach dunkel. Auf Signale der Fernbedienung oder bei der Direkteingabe an der Seite reagiert er nicht. Das sind schon fast alle Infos die ich beisteuern kann. Habe anbei 2 Bilder angehängt wie der TV innen nun aussieht. Ist der Transistor rechts kaputt und ausgelaufen oder war der am Kühler angeklebt? Er war noch zusätzlich mit einer Schraube am Kühler fixiert die ich abgeschraubt habe. Oder hat sonst jemand eine Idee was kaputt sein könnte? Sonst sieht auf der Platine eigentlich alles ok aus.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Werner 1234 am 21 Mär 2020 16:14 ]...
51 - Klackert nur noch in Frontkla -- Geschirrspüler Miele G 6260 SCVi Ersatzteile für G6260SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klackert nur noch in Frontkla
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6260 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine 3 Jahre alt hat den Spülgang ziemlich zu Ende geführt. Dann wurde aber die Tür nicht automatisch geöffnet sondern es kam nur ein regelmäßiges Klackern aus der Tür. Keine LED leuchtet.
Dsa Klackern kommt ziemlich sicher oben links aus der Tür. Der Versuch, das Gerät stromlos zu schalten, abkühlen zu lassen und wieder anzuschalten führt zu dem gleichen Ergebnis: Nur klackern, keine LEDs, kein Display. Tasten zu drücken bringt nichts.
Wenn ich den Stecker ziehe, dann klackert das noch wenige Sekunden nach. Wahrscheinlich hat ein Kondensator noch Spannung?
Hat jemand Tipps, was es sein könnte oder wie man ich das rausfinden kann? Gibt es spezielle Tastenkombinationen - ohne Display ? ...
52 - kein Bild, Backlight weg -- LED TV Samsung UE48H6290 SSXZG Ersatzteile für UE48H6290SSXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild, Backlight weg
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE48H6290 SSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich hatte bereits Kontakt zum Samsung-Support. Dort meinte man nach einem Hardwarereset, dass es ein Hardwarefehler ist.

Bei laufendem Fernsehprogramm ging auf einmal das Bild aus. Der Ton läuft normal weiter.
Man kann mit der Fernbedienung schalten, sieht aber absolut nichts.
Wenn man das Licht ausschaltet, sieht man ganz leicht ein "Licht" also der Schirm ist ganz leicht grau und nicht schwarz.
Auch bei Quellenwechsel kommt keine Darstellung auf dem Bildschirm.

Ich habe dann bei einer Werkstatt nachgefragt:
eine kurze Recherche hat ergeben, das für dieses Modell die betreffenden Ersatzteile nicht verfügbar sind.
Es ist das sog. Backlight ausgefallen, LED Streifen die bei dem Gerät die Helligkeit produzieren.
Eine weitere Prüfung ist an sich nicht erforderlich, da dies ein bekanntes Problem ist.

Also Tonne oder läßt sich noch was machen. Kaufdatum war 2014.

Danke ...
53 - Streifen, Doppelbilder -- LED TV Samsung LE40B620 Ersatzteile für LE40B620 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Streifen, Doppelbilder
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40B620
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich würde das TCON Board tauschen, bitte um eure Meinungen.

- Fehler ist unabhängig vom Eingang und tritt sowohl bei digitalen (HDMI) als auch bei analogen Quellen (Composite) auf

- Fehler hängt offenbar mit dem Bildinhalt zusammen, in den Fotos nicht immer gut zusehen, aber die farbigen, vertikalen Streifen wiederholen Farben aus dem Bildinhalt

- Fehler verändert sich bei längerem Betrieb, nach ca. 20 Minuten verschwindet er fast ganz, bis auf einen schmalen horizontalen Streifen

- Fehler ist auch im System-Menü zu sehen

- Power-Supply bisher nur Sicht-Check, schaut alles soweit gut aus, Spannungen aber wegen schlechter Zugänglichkeit der Kontakte nicht nachgemessen, hab keine superfeinen Messspitzen, kann ich aber besorgen/machen wenn jemand meint, dass das Sinn macht.


Zu T-CON Boards: kann man jedes Passende nehmen, oder muss es auf den konkreten Fernseher "programmiert" sein, so dass nur ein Board aus einem Fernseher genau dieses Typs verwendet werden kann?

Thnx, Armin.







54 - Gefrierschrank läuft immer -- Kühlschrank Liebherr GSS 2365 Index 1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierschrank läuft immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2365 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Gefrierschrank Liebherr GSS 2365 läuft dauernd ohne Unterbrechung unabhängig von der Temperatureinstellung und kühlt runter bis -30 Grad! Defekter Temperaturfühler schließe ich aus, da Temperatur plausibel angezeigt wird. Standort ist auch ok (nicht zu warm). An einer hängenden Superfrost-Taste liegts bestimmt auch nicht, da LED Superfrost nicht leuchtet.
An was kann es noch liegen?
Wie kommt man an die Steuerung ran? ...
55 - KOCHENDWASSERGERÄT defekt -- Stiebel Eltron SNU HOT
Wenn der Einstellknopf auf 80° oder auf Max steht, dann leuchtet die LED dauerhaft und wenn ich es ausschalte, dann blickt die LED mehrfach... Wenn ich es auf 80° oder auf Max stelle (geal welche Temperatur) dann tut sich nicht. Kein heizen. ...
56 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Manchmal blinkt Ende u. Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SCI Plus
S - Nummer : 79321721
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forum,

Dank Eurer Anleitungen und Hinweisen habe ich schon viel erledigt. Das Problem:
Manchmal blinkt bei meinem Geschirrspüler die LEd Ende und die LED Start und die Maschine trocknet dann auch nicht. Wir hatten öfter die Meldung, dass Salz fehlen würde, was nicht stimmte. Hab das Gerät dann mal ausgebaut, Front und Seitenwände abgebaut, zerlegt und gereinigt. Die Wassertasche war voller Kalk, entkalkt und gereinigt. Zusammengebaut, Probelauf zufriedenstellend. Bei der 3. Wäsche nach dem Einbau, wieder der Fehler, danach 2 Wäschen problemlos? bisserl ratlos. Hab im Forum zwar gefunden wie der Fehlerspeicher zu löschen sei, aber nicht wie ich diesen bei diesem Gerät auslesen könnte. Und ich weiß, die Gute ist über 13 Jahre alt und hat reichlich gewaschen, wäre aber fein, sie täte noch eine Zeit Ihre guten Dienste.
Eimertest bestanden, Ablauf gereinigt und frei, Maschine pumpt gut ab.
Muss aber gestehen, dass ich, nachdem ich die Wassertasche gese...
57 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T 7644 C - T7644C - Typ HT13
Der Dreck hat die Wärmesensierung behindert, d.h. er er kannte die Temperatur im Einfüllring zu spät und schloß daraus, daß die Siebe verdreckt sind.

Ansonsten, wenn in der GA angegeben, die LED Luftwege reinigen unempfindlicher programmieren, aber sie hat Ihren Sinn.

...
58 - LED Vorschaltgerät defekt -- LED Vorschaltgerät defekt
Hi Leute,

ich habe hier ein LED Vorschaltgerät welches folgende Geschichte aufweist:
zunächst haben die LEDs geflackert, nach einer gewissen Zeit in Betrieb leuchteten sie aber wieder konstant. Das ging mehrere Wochen so. Seit gestern geht aber gar nichts mehr, die LEDs bleiben aus.
Es handelt sich um ein China LED Vorschaltgerät vom Typ XZ-CY30B-530030-A mit 300mA Konstantstrom, Bilder habe ich angehängt.
Was ich schon getan habe:
Spulen, Dioden und MosFET durchgemessen, die sind i.O.

Was ist das unten rechts für ein Bauteil? Sieht aus wie ein Elko, steht aber nur "Tube" drauf, es hängt am Eingang zwischen L und N.
Und unten links, der gelbe Kasten? Die Bezeichnung kann man nicht lesen, hängt aber auch zwischen L und N. Auf dem Leiterplatte steht "CX1"...

btw.: Ich habe noch nichts bei eingeschaltetem Gerät gemessen, weil ich mich erst noch über Schaltnetzteile und Konstant-Strom schlau machen muss...

Gruß
Dodger





...
59 - VT-1408 anschließen -- VT-1408 anschließen
Hallo,

vorweg möchte ich gleich sagen, dass ich eher der Übervorsichtige bin und alles mehrfach prüfe und nachlese, bevor ich Dinge mache, wie Lampen, Herde, Umbau von Netzteilen, Zusammenbau oder Tunen von PCs, Aufbau einfacher Schaltungen usw. anzuschließen.

Bitte keine Sicherheitsratschläge. Die kenne ich alle. Und bitte nicht übel nehmen, dass ich darum bitte. Denn die Arbeit des Schreibens und Lesens der Ratschläge ist zumindest bei mir nur Zeitverschwendung, da ich diese schon ca. gefühlte 100 Mal gelesen habe (bin eher der Übervorsichtige).

Es sei denn, dass der Sicherheitsratschlag direkt auf das Gerät bezieht, zu welchem ich gerade eine Frage habe. Es geht um den folgenden Artikel, von dem ich ursprünglich drei Stück an einen gewöhnlichen 230V~ Deckenlampenanschluß anschließen wollte. Nun frage ich mich, ob da noch irgendein Treiber, Vorschaltgerät oder etwas anderes dazwischen angeschlossen werden muss oder ob ich das direkt an 230V~ anschließen kann. Normalerweise liegt bei den bisher von mir gekauften Lampen immer wenigstens eine grobe Anleitung dabei. Und hier gibt es so etwas überhaupt nicht. Daher erscheint es mir, als sei dieses Leuchtmittel nur vom Elektriker anzuschließen und dass es nicht dazu gedacht ist, von einem semiprofessionelle...
60 - Bild einseitig weg Streifen -- LED TV   Samsung    UE46F6500SSXZG (5)
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild einseitig weg Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F6500SSXZG (5)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bin grade am verzweifen mit meinem TV von Samsung. Er hat Ton aber kein Bild, bzw Bild mit Streifen. Ziehe ich am TCON das Kabel erscheint ein einseitiges Bild. Also denke ich wohl das TCON hat einen Fehler oder die Displayseite. Wer kann mir vom TCON die genaue Bezeichnung ermitteln? Diese Daten stehen auf dem TCON...
Aufkleber 1:
LSF460HJ03
SK98BN950
1133AD2U4
DBN0825
Aufkleber 2:
1133A/T
LK6DBN
B587
Platine:
2013_TCON_FOX-FT3
MODEL: BN41-02069
CODE BN41-02069A
Nach was soll ich nun suchen um Ersatz zu finden?
Hat jemand vlt sogar noch so was rumliegen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BruceWillis am  9 Mär 2020 17:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BruceWillis am  9 Mär 2020 17:22 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BruceWillis am  9 Mär 2020 17:23 ]



[...
61 - Bild einseitig weg Streifen -- LED TV Samsung UE46F6500SSXZG (5)
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild einseitig weg Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46F6500SSXZG (5)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bin grade am verzweifen mit meinem TV von Samsung. Er hat Ton aber kein Bild, bzw Bild mit Streifen. Ziehe ich am TCON das Kabel erscheint ein einseitiges Bild. Also denke ich wohl das TCON hat einen Fehler oder die Displayseite. Wer kann mir vom TCON die genaue Bezeichnung ermitteln? Diese Daten stehen auf dem TCON...
Aufkleber 1:
LSF460HJ03
SK98BN950
1133AD2U4
DBN0825
Aufkleber 2:
1133A/T
LK6DBN
B587
Platine:
2013_TCON_FOX-FT3
MODEL: BN41-02069
CODE BN41-02069A
Nach was soll ich nun suchen um Ersatz zu finden?
Hat jemand vlt sogar noch so was rumliegen?







Hochgeladene Datei (1223023) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
62 - SMD LED Modell raus finden, welche in einem Produkt verbaut sind. -- SMD LED Modell raus finden, welche in einem Produkt verbaut sind.
Hallo,

ich habe hier eine Pflanzenlampe mit LED-Streifen.
Nein, nichts illegales. Ich bin Fachberater für ganzheitliche Gesundheit und Blogger in diesem Bereich und es geht nur um das Züchten von Microgreens, Sprossen und Kräutern.

Allerdings möchte ich gerne ausbauen und diese Lampen kosten enorm viel Geld.
Daher würde ich gerne die LED-Streifen nachbauen.
Auf den Streifen sind 3 verschiedene LED's
(von unten nach oben rot, blau, weiß-gelb = siehe Bild) und 2 SMD-Bausteine.

Gibt es eine Möglichkeit raus zu finden, ohne das Produkt auseinander bauen zu müssen, um welche LED's und SMD-Bausteine es sich genau handelt?
Ich habe auch noch ein Bild von dem zugehörigen Netzteil mit angehangen.
Ich möchte ungern am dem Produkt rumlöten. Elektromessgerät wäre vorhanden.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Stefan






...
63 - Fehlermeldung n Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIele G601 SC plus Ersatzteile für G601SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung n Wasserzulauf
Hersteller : MIele
Gerätetyp : G601 SC plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Erbstück stand 7 Jahre unbenützt in der Ecke, davor lief er einwandfrei.

Jetzt nuckt er: Nach Einschaltenläuft Wasser zu ( ca. 5 - 7 lt ) danach Pause, Waschmittelklappe geht auf und kurz danach geht er auf Störung:
Auf/Zulauf blinkt.
Habe in versch. Foren nachgelesen und Fehlercode-ausleseverfahren gefunden.

(hier im Forum vor einiger Zeit von Matthias beschrieben.
Bei Position 1 Uhr = Universal geht die "Salz" LED an. Salz ist in ausreichender Menge im Reservoir vorhanden.

Alle Siebe und Pumpe im Gerät gereinigt, Wasser , wie beschrieben läuft bis auf ca. 5 - 7 Lt zu.

Was nun ?
Danke BAires1943 ...
64 - Zeitweise Fehler 13 -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Für die Fehlercodes über LED-Anzeige gibt es keine Zählweise, dafür gibt es eine Tabelle.
Sollte es in Deinem Fall tatsächlich der F13 sein, liegt ein Problem mit der Türverriegelung vor.

VG ...
65 - Keine Funktion -- LED TV Philips 55PFL8007K/12 Ersatzteile für 55PFL8007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 55PFL8007K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Der oben genannte Fernseher macht Probleme und ich hoffe auf eure Hilfe
Der Fernseher macht nichts mehr die rote LED blinkt nur einmal beim einstecken des Steckers in die Steckdose und dann nichts mehr, keine Fehlermeldung, hab den auch 2 Tage lang so stehen lassen nichts
Die 3,3 V auf dem Board sind vorhanden
Hat jemand von euch vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben?
Gruß




...
66 - Programmwahlschalter 180° ver -- Waschmaschine AEG Elektrolux Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmwahlschalter 180° ver
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 913212261/07
FD - Nummer : 026 00752
Typenschild Zeile 1 : Typ 46200
Typenschild Zeile 2 : 2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
eine AEG zeigte keine LED beim einschalten. also Steuerplatine raus, sofort kalte Lötstelle erkannt, nachgelötet, Anzeige wieder d, Hurra !

a b e r: der Programmschalter steht falsch, genau um 180° verstellt.
Falscher Einbau unmöglich, da die Achse zum Drehknopf eine Abflachung hat.
Nun habe ich beim Ausbau der Platine die Achse nicht verdreht.
Rätsel bisher ungelöst.
Maschine arbeitet aber normal und macht alles sauber in richtiger Reihenfolge.
Wer hat eine Tip?
Gruss aus dem Harz ...
67 - W1918 Waschmaschine ruckelt -- Waschmaschine Miele W900 Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W1918 Waschmaschine ruckelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W900 Serie
S - Nummer : 10/33566093
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : W1918
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich lebe in Kalifornien, und meine alte Miele W1918 (die amerikanische Version von W918) hat diesmal ein komplizierteres Problem:

Symptome:
- Beim Waschen mit einer sogar ganz geringen Beladung stottert die Trommel in beiden Richtungen. Der Motor scheint wenig Drehmoment zu haben.

- Beim Schleudern dreht sie hoch bis 1000 UPM, aber wird nicht schneller wenn man >1000 einstellt
- Alle anderen Funktionen sind OK, getestet im Service Mode (Vorspuelen Taste 3x nach Einschalten, lt. Service Manual)

Diagnose meinerseits soweit:
- MRT 36 Motor Spannung ist 23V DC start, dann ca 10V DC normales links/rechts drehen
- Motor Spannung beim Schleudern 400 UPM ist 80V DC, 1000 UPM 145V DC
- Tachogenerator Spannung ist 1,6V AC beim Waschen, 10V AC beim Schleudern mit 400 UPM, 14,5V AC Schleudern mit 1000 UPM
- Tachogen Widerstand ist 320 Ohm, Ausgangssignal erscheint auf E...
68 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder
So das ist meine momentane Schaltung. Zur Zeit mit LED's (als Platzhalter für den Motor) in der H-Brücke zum testen.

Danke für die Vorschläge mit den IC. Ich bin mir einfach nicht sicher ob das das Richtige ist.
Der Motor soll ja nicht einfach einen digitalen Befehl bekommen: Rechtsdrehen, oder Linksdrehen, sondern sollte sich der Hand nach bewegen. Wie im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gcZkr3I6MyM
...
69 - startet nicht kein Strom -- Waschmaschine Laurus WL 1447 CA3 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht kein Strom
Hersteller : Laurus
Gerätetyp : WL 1447 CA3 Frontlader
S - Nummer : 006291 2300 1797 9302 09
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Modell KP1447 CA3
Typenschild Zeile 2 : 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
diese Mmaschine zeigt keine LED nach dem einschalten. 220 v kommen am Programmwahlschalter an. auf der Platine von RoHS einige relais mit 24 V Steuerspannungvon Fa. Vestel. Es fehlt aber der berühmet LNK 304 PN, ich fand auch keine Drossel, aber einen Trafo.
Frage: wie wird hier die Steuerspannung erzeugt?
als einziges typische Bauteil ein Triac mit Kühlblech Name: GK 087VU

Wie kann man den Triac prüfen?

Maschine macht sonst einen guten Eindruck, Trommellager in Ordnung, Motorkohlen und Druckwächter alles ok. Möchte sie gern zum Laufen bringen.

Gruß aus dem Harz ...
70 - 6x rot und 3x gelb -- Wäschetrockner   AEG    Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 6x rot und 3x gelb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
Typenschild Zeile 1 : Mod. T5127AC Type TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 097 118 00
Typenschild Zeile 3 : 230V ~50 Hz 2800W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner bricht seit gestern den Trockenvorgang ab und die Status-Leuchte blinkt gelb.

Als Fehlercode blinkt die Status-LED 6x rot und 3x orange.

Kann mir jemand sagen, was der Fehlercode bedeutet?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2452735) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: B3nder am 29 Feb 2020  9:19 ]...
71 - Kreuzschaltung geht von selbst aus -- Kreuzschaltung geht von selbst aus

Zitat :
Primus von Quack hat am 26 Feb 2020 02:52 geschrieben :
...warum verkauft der Schwede Zeug aus Korea



Ikea lässt da fertigen, wo es bei guter Qualität am preiswertesten ist, achtet dabei aber auch auf Arbeitsbedingungen, umweltfreundlichkeit usw. Deswegen durften sich z.B. ettliche Zulieferer aus China verabschieden und ein Teil der höherwertigen Möbel kommt aus Deutschland.

Das können aber auch schonmal branchenfremde Hersteller sein. So kamen irgendwelche Bürokörbe aus Metall wohl von einem Einkaufswagenhersteller. Beim bauen von Edelstahlkörben hatten die Erfahrung.
Und ein koreanischer LED-Hersteller könnte durchaus Erfahrung beim Bau von LED-Leuchten haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Feb 2020 14:34 ]...
72 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp -- Roboter basteln aus Gitarren Preamp
Moin,
Mein Sohn und ich wollen einen "just for fun" Deko Roboter zusammen kleben.
Mit Led Kette aus einem alten Preamp.
Vielleicht hat jemand Lust und Ideen mitzumachen, zu helfen
Die Leds waren incl platine in der Plastik Alu box.

Idee:
Die Leds sollen leuchten, flackern oder sowas...
Was kann ich alles aus der platine ausbauen um Platz zu bekommen.
Ich brauche eine Batterie und einen ein / Ausschalter.

1) Welche Spannung braucht die 11èr Ledkette?

Ich mache mal Bilder Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:46 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: xyzett am 26 Feb 2020  2:48 ]...
73 - Tv geht aus / startet neu -- LED TV   Philips     47PFL6198K/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Tv geht aus / startet neu
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47PFL6198K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein TV (Philips 47PFL6198/K) geht ca. 2 Minuten nach dem Einschalten von alleine wieder aus. Kein Bild und die rote Standby LED leuchtet nicht. Nach ca. einer Minute geht der Fernseher wieder selbstständig an bevor sich die Prozedur in kürzeren Zeitabständen wiederholt. Teilweise ist während des zweiminütigen Betriebs ein leichtes Rauschen des Bildes (einzelne flimmmernde Linien die kurz da sind) erkennbar.

Das Problem ist schon vor einer Woche aufgetreten, wobei die Zeitspanne zwischen Einschalten und selbsständigem Ausschalten/Neustart deutlich größer war (teilweise über einer Stunde). Nachdem dies zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich die aktuellste Software installiert.

Nach Entfernen des hinteren Deckels vom Fernseher sind mir bei einem Bauteil (Diode?) dunkle / leicht verkohlte Kontaktstellen aufgefallen. Die Prüfung mit einem Multimeter hat ergeben, dass in beide Richtungen ein Stromfluss stattfindet bzw. ein Wiederstand gemessen werden kann. Das Bauteil habe ich direkt auf der Platine geprüft (also nicht ausgelötet).

Daher meine F...
74 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Auch noch Fahrerflucht, das wird teuer...

Mein Onkel hat auch mal eine schöne Anekdote erzählt.

Kunde kommt klatschnass ins Autohaus, er ist vorher gute 2km durch starken Regen gelaufen. "Das Auto geht nicht mehr auf, wenn ich auf den Knopf drücke".
Die Frage, warum er den Schlüssel nicht einfach als solchen genutzt hat, oder im Autohaus angerufen hat, konnte er nicht beantworten.
LED am Schlüssel leuchtete, trotzdem sicherheitshalber eine neue Batterie rein. Azubi geholt, er soll den Kunden mal die 2km zurück zum Auto fahren.
Am Auto angekommen ging der Funkschlüssel immer noch nicht, ebensowenig passte der mechanische Schlüssel. Frage vom Azubi, ob das denn überhaupt sein Fahrzeug wäre. "Ja, klar AB-CD 1234". Das betroffene Fahrzeug hatte aber ein völlig anderes Kennzeichen, aus einer anderen Stadt
Der Azubi ist dann mit dem Kunden die Straßen abgefahren, sein Auto stand ein paar Straßen weiter ...
75 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 Ersatzteile für EK171021 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampe funzt nicht mit LED
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : EK 1710-21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich verwende einen Liebherr Einbaukühlschrank des Typs EK 1710-21. Er wurde im März 2009 gekauft und war seinerzeit gerade auf den Markt gekommen.

Der Kühlschrank ist mit einer herkömmlichen 25 W-Glühfadenlampe für die Innenbeleuchtung ausgestattet. Es ist ein reiner Kühlschrank, er ist nicht mit einen Gefrierfach ausgestattet. Diese Info erscheint mir für das folgende Problem wichtig.

Zwar ist die Innenbeleuchtung vergleichsweise kurzzeitig in Betrieb, dennoch juckte es mir in den Fingern, die 25-Watt-Lampe mit der üblichen E14-Fassung gegen eine LED-Lampe auszutauschen.

Es funktionierte nicht, und zwar auch nicht mit zwei weiteren LED-Lampen. Alle drei Lampen zeigten unterschiedliches Verhalten. Mit Glühfadenlampen funktioniert es einwandfrei. Im Einzelnen habe ich folgende Versuche vorgenommen:

Orignal-Lampe 25 W Glühfaden: Die Lampe brennt normal, an der Fassung messe ich 223 V.

Testweise 15 W Kerzenlampe 15 W Glühfaden: Lam...
76 - Suche Info um LED als Ersatzteil zu finden -- Suche Info um LED als Ersatzteil zu finden
Hallo zusammen,

ich bin Modellflieger und habe ein Modell gebraucht erworben, in dem eine LED defekt ist.

Der Hersteller des Modells sagt mir, dass diese rote LED folgende Daten hat:
2,8 Versorgungsspannung, Leistung 3W.

anbei In Bild:



Ich suche nach einer Möglichkeit diese LED hier in D bzw. der EU zu beschaffen.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis für mich. Das wäre echt super!

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Fred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saclemuckel am 22 Feb 2020 12:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: saclemuckel am 22 Feb 2020 12:05 ]...
77 - linke Bildseite dunkel -- LCD   Grundig    32VLE8140
Geräteart : LED TV
Defekt : linke Bildseite dunkel
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 32VLE8140
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Linke Bildseite ist dunkel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmut2000 am 22 Feb 2020 11:02 ]...
78 - tortz neuem LNG keine nzeige -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Danke für das Angebot, aber meine defekte Platine hat die Nr. 1799,
die von Dir angebotene die Nr. 2122.
Nun bin ich kein Experte, weiß also nicht, ob die evt. trotz unterschiedlicher Nr. passen könnte. Aber: wozu baut BK dann unterschiedliche Platinen?

bitte vorerst noch die Frage beantworten, welches der üblichen Bauteile
LNK 304 und Widerstand 47 Ohm noch k r i t i s c h sein kann, denn die beiden habe ich getauscht und sie leben beide noch. Trotzdem Anzeige und LED`s dunkel.
Ist die Drossel 470 µH kritisch? Hat bei mir aber Durchgang.
besten Gruß ...
79 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
80 - HEIZT NICHT MEHR -- Siemens DURCHLAUFERHITZER
Geräteart : Sonstiges
Defekt : HEIZT NICHT MEHR
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : DURCHLAUFERHITZER
S - Nummer : 00271
Typenschild Zeile 1 : DE21401/01
Typenschild Zeile 2 : CTD21E3A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe einen Durchlauferhitzer DE21401/01 Siemens, welcher nicht mehr heizt. Die Status LED blinkt gelb.Es war das Wasser abgestellt und dachte es wäre nur Luft im System, war aber leider nicht so.
Hat jemand Vergleichswerte um die Heizspirale ausschliessen zukönnen? Stromlaufplan oder ähnliches??
Wäre toll...
Gruß
Markus ...
81 - Led lampe dimmbar machen -- Led lampe dimmbar machen
Hallo ihr lieben Elektronik Helfer.
Wir haben folgendes Dilemma. Wir haben uns eine pendellampe gekauft welche noch nicht da ist und erst in 2 Wochen kommt mit den Werten (LED 1x44W 4400lm, 3000k)
Mehr Daten habe ich bisher leider nicht.

Nun sagte man uns das die Lampe dimmbar ist und das leuchtmittel nicht austauschbar ist.

Wir wohnen in einer Mietwohnung und dachten uns das es ja evtl nicht so schwer sein kann einen dimmer einzubauen. Nun ja daß Netz ist gespalten, es gibt so viele Möglichkeiten und auch die verschiedenen baumärkte waren völlig unterschiedlicher Meinung.

Nun dachte ich das ich mich einmal bei euch schlau mache und so vielleicht eine breitere Masse erreiche und ggf eine Lösung erhalte.

Dazu noch weitere Daten.
Unser Lichtschalter ist zweigeteilt (WZ und Küche)
Die Küche hat noch kein geeignetes leuchtmittel. Soll aber auch ein dimmbares leutmittel erhalten.

Sollte ich etwas vergessen haben, schreibe ich es euch.

Lg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: reyman1988 am 17 Feb 2020 18:23 ]...
82 - FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB8795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FH Wasserhahn-zu-LED leuchtet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB8795
S - Nummer : 12NC
FD - Nummer : 858355003000
Typenschild Zeile 1 : Typ A100
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend

Seit heute streikt unsere Waschmaschine komplett.
Die Maschine läuft nach Startknopf kurz an, Wasser läuft auch in die Trommel, dann aber gleich mit Piepen und allen LEDs blinkend FH. "Wasserhahn zu"-LED leuchtet rot.
3x hatten wir in der Vergangenheit mit einigem Abstand die Problematik, dass angeblich zu wenig Wasser nachläuft. Habe an dem Hahn gedreht, RESET und sie lief wieder.
Ich hatte heute dann das Sieb direkt an der Waschmaschine geprüft. Leichte Verschmutzung, die nicht wirklich den Wasserfluss aufhält.

Ich habe dann das Wasser angestellt und es kam mit kräftigen Druck aus dem Schlauch. Bis zum Sieb also alles in Ordnung. Sieb gereinigt, Fehler nach wie vor.

Mir ist da noch ein schwarzes Ventil? mit Gummidichtung genau hinter dem Sieb aufgefallen. Ich mochte es aber nicht testweise entfernen, obwohl es sicherlich die durchfliessende Wassermenge...
83 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
84 - Vorschaltgerät für T2 8W Lampe -- Vorschaltgerät für T2 8W Lampe

Zitat :
Systems hat am 16 Feb 2020 23:29 geschrieben :
...ich aber gehofft habe ein Produkt eines namhaften Herstellers zu bekommen


Du musst schon froh sein, überhaupt noch so etwas zu bekommen, diese Teile sind durch den Vormarsch der LED's am aussterben.

VG ...
85 - Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot -- Umstellung Halogen auf LED; ich verzweifle am Angebot
Hallo liebe Leute,

Folgender Status:
An einer 230V Versorgung hängt alle ca 4 Meter ein gewickelter/konventionellem Trafo, der jeweils 2 oder 3 20 Watt HalogenSpots MR11 mit Strom versorgt. Die gesamte Kette sind 9 Leuchten, der gesamte Weg ca 15 Meter. (Siehe Anhang mit amateurhafter Darstellung)

Der erste Trafo ist nach über 20 Jahren des Betriebs ausgestiegen, die ersten Keramikfassungen der Leuchten bröseln, die Anschlusskabel korrodieren allmählich: Es muss was Neues her, nur finde ich nix Passendes.
Die Applikation ist Außenbeleuchtung aber sehr gut geschützt im Holzbalken (auf einer Hochterrasse). Da kommt kein Regen dran aber wenn Nebel auftritt, dann kann es natürlich feucht werden.

Vorstellung: Alles LED Spots mit dem 35 mm Durchmesser MR 11 (keine Änderung der Bohrung), in warmweiss und dimmbar mit einem Busch Jaeger Dimmer. Dazu die notwendigen Sockel / Anschlüsse
Ob dies auf
- 220V läuft oder 12 Volt
- ein neuer Dimmer her muss
- mehrere (4) Trafos oder nur einer oder gar keiner

ist mir so was von „Wurscht“. Aber ich möchte ein ordentliches Set mit einem ordentlichen Kabelsatz ohne gebastel und geschnibbel und werde einfach nicht fündig. Gerne nehme ich 4 Sets mit jeweils einem Trafo und hole auch einen ...
86 - Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen -- Eltako Relais durch Eltako Dimmer ersetzen
Hallo zusammen,

kurz zu meinem Hintergrund. Ich habe vor etlichen Jahren mal Elektroniker gelernt, den Beruf aber ausser SPS programmieren und konventioneller Schalttechnik nie wirklich ausgeübt. Seit nunmehr rund fünf Jahren bin ich nur noch in der Mobilfunk-Technik unterwegs, also immer weiter davon weg. Heisst, Basiswissen vorhanden, ich bin was mein aktuelles Problem angeht aber relativ blank.

Ich muss bei einem Kumpel eine über Eltako geschaltete LED Lampe dimmbar machen, da diese viel zu hell ist. Die Lampe an sich sollte das können (funktionierte auch schon bedingt, siehe unten). Der aktuelle Eltako ist ein S12-200, angeschlossen wie folgt: 230V (von Sicherung durchgebrückt über andere Eltakos) auf 1, Neutral (durchgebrückt von den anderen Eltakos) auf -A2, ein schwarzer Draht auf +A1 und ein brauner Draht auf 2. Vermutlich sind hier die Taster und Lampe angeschlossen. Wie ist aber nicht genau nachvollziehbar, ohne den Schaltkasten komplett zu zerlegen, was schade wäre da schön aufgeräumt verlegt. Diesen Eltako wollte ich nun durch einen Dimmer EUD12NPN-UC ersetzen. Ich habe diverse Varianten der Beschaltung ausprobiert (1:1 vom alten Eltako, Link siehe unten, Aufdruck auf der Seite), auch verschiedene Einstellungen des Dimmers. Alles was dabei herauskam,...
87 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...
88 - Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt -- Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt

Zitat : Der erste Spannungsregler soll die drei Motorsteuerungen versorgen, welche dann zwei, zwei und zehn Motoren unabhängig von einander versorgen. Da würde ich mir die Spannungsregler sparen. Wenn du die Einschaltdauer der PWM auf 80% begrenzt, liegen an den Motoren im Mittel auch nicht mehr als 10V an (abhängig vom Ladezustand der Batterie).


Zitat : 1x Arduino Mega (5V, max 1A)
2x Arduino Micro(5V, max 0,5A) Die haben doch einen Weitbereichseingang. Ein 9V "Vorregler" (z.B. 7809) sollte da reichen.


Zitat : Hier kommt der dritte Spannungsregler ins Spiel. Welche und wie viele LED...
89 - 12V Dimmer spielt "Fotoblitz" -- 12V Dimmer spielt "Fotoblitz"
Hallo liebe Kollegen!

Hab mir (wieder) mal einen 12V Dimmer für paar LED Streifen gebaut.
Und zwar so,wie ich das immer mache.
Tiny,Poti bzw. Stufenschalter,Treibertransistor,bissl Hühnerfutter > färdsch.
Leider blitzen die Streifen so alle 3-5min mit voller Helligkeit kurz auf,wenn niedrig gedimmt.
Stromlieferant ist ein 100W Hutschinennetzteil.
Software schließ ich eigentlich aus,die tut anderswo auch zufriedenstellend.
Sieht aus,als ob sich ein C schlagartig entladen würde.
Ist aber am Ausgang gar keiner dran...
Jemand ne Idee,wie ich dem Störenfried auf die Schliche komme?
Wenn ich testweise nur ne einzelne LED anschließe,passiert das nicht.
Oder es fällt nicht auf,kann ja nun nicht ewig auf einen Punkt starren. ...
90 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine EBD WAS 1600 Ersatzteile für WAS1600 von EBD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : EBD
Gerätetyp : WAS 1600
S - Nummer : 02 S/N: 20065004687-010010323-01
FD - Nummer : S1/20605262
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

nach gut einem Jahr möchte ich mich nun doch mal der Reparatur unserer zuverlässigen Waschmaschine EBD WAS1600 widmen.


Fehlerbeschreibung:
Bis 40° wäscht die Maschine einwandfrei, und bleibt auch in keinem Programm hängen. Ab 40° aufwärts, bleibt sie im Programm hängen, zeigt 2:10 an und die LED-Anzeige der Umdrehungen springt ständig hin und her. Zeitweise konnte ich mich letztes Jahr noch daran erinnern, dass ein Waschvorgang dann nach ca. 8 Std abgeschlossen war, bei den ersten beiden Versuchen war dies jetzt allerdings nicht mehr der Fall.

Daher beruhte mein erster Verdacht auf den Heizstab, diesen habe ich daraufhin geprüft, scheint absolut in Ordnung zu sein. Mein weiterer Verdacht beruht nun darauf, dass die Elektronik (Minisel) einen Treffer hat oder auch der Temperaturfühler - sicher bin ich mir h...
91 - Bosch CO Tester 008.02 Defekt -- Bosch CO Tester 008.02 Defekt
Letzte kalibrierung 1999,die filter hatte ich letztes Jahr im sommer erneuert,alle s Schläuche im Gerät sehen aus wie neu,sind nicht brüchig und sitzen fest auf ihren anschlüssen.Optisch wirkt er im inneren Neuwertig,es riecht auch nichts verschmort.ich habe die steckplatine auf kalte lötstellen mit hilfe einer LED lupe geprüft,nichts festzustellen.auch die Bauteile sind optisch unauffällig.
MfG Timo ...
92 - Kein Ton bei Digital -- LED TV   Technisat    TechniVision 32 ISIO
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Ton bei Digital
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : TechniVision 32 ISIO
Chassis : 5032/7606
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo. Habe Ton-Probleme mit einem etwa 5 Jahre alten Technisat-TV. Die Tonstörungen betreffen dabei komischerweise nur den internen digitalen Codec für den Mediaplayer und DVB-S-Tuner. So ist kein digitales SAT-TV über den internen Tuner mit Ton mehr möglich. Im Lautsprecher ist hin und wieder nur ein Kratzen und ein verzerrter leiser Ton (aber nicht immer -meistens ist es Still. Das Knarzen kommt, wenn das Gerät neu eingeschaltet wird und kalt war. Es verschwindet mit der Zeit in Stille) zu hören. Gleiches gilt für den Modus HBB-TV. Alle Mediatheken bieten keinen Ton. Bild ist immer einwandfrei.
Wenn ich den Analogtuner des TV's benutze und dort einen Videorecorder über Kanal 36 einspeise, ist der Ton ganz normal. Das Gleiche gilt für den Ton von den beiden HDMI-Quellen und dem Scartanschluss so wie dem Line In. Der Ton (und das zugehörige Bild) ist da überall einwandfrei.
Ich habe den Hersteller bereits kontaktiert und wurde schroff an den Fachhandel verwiesen. Auch ein Nachboren wegen des hohen Alters des Gerätes brachte keinerlei Hilfestellung od...
93 - 12V LED bei 10,8V ? -- 12V LED bei 10,8V ?
Hallo es geht um einen Lichtschalter. Ich habe gerade gelesen, daß KFZ-Sachen nicht erlaubt sind. Aber ich habe den Schalter von einem Audi A2 schon ausgebaut und zerlegt. Sogesehen ist es also kein KFZ und man möge mir verzeihen...:-)
Die Beleuchtung des Schalters ist teilweise kaputt und es ist ein Platine eingebaut mit ein paar LEDs. Ein paar davon sind kaputt und ich habe die Spannung gemessen es sind 10,8V. Kann ich da eine 12V-LED einlöten oder wird die zu schwach oder gar nicht leuchten?
Danke für Eure Hilfe! ...
94 - springt nicht an, kein Stdby -- LCD Grundig Fine Arts 65 FLX 9491 SL Ersatzteile für FINEARTS65FLX9491SL von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : springt nicht an, kein Stdby
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts 65 FLX 9491 SL
Chassis : NVJ000 ?
______________________

Hallo zusammen,
wie die Jungfrau zum Kinde, das in den Brunnen gefallen ist, komme ich auf einen Fernseher, der bis zuletzt noch ging, jetzt aber gar nichts tut.
Die Standby LED geht nicht an und natürlich geht der Fernseher auch nicht an, weder mit FB noch direkt mit dem Anstupstaster am Gerät (wenn der dafür überhaupt vorgesehen ist).

Das Bild war bis zuletzt hell, streifenfrei und gleichmässig beleuchtet, also vollkommen i.O.
An den beiden Netzteilen (jeweils baugleiche Platinen Delta DPS-243AP) sind die Sicherungen in Ordnung und beide rauschen gleichmässig im Standby.
Laut Beschreibung der Besitzer hat sich der Fernseher vorher gelegentlich von alleine eingeschaltet, und manche HDMI-Eingänge sollen nach einer Spannungsschwankung nicht mehr funktioniert haben, nach Umstecken auf einen anderen HDMI-Port und längerer Nichtbenutzung gingen dieselben Eingänge dann plötzlich wieder.

Leider ist mein Multimeter defekt, ich würde aber für die Fehlersuche ein neues anschaffen, denn ich denke mal, ich muss jetzt mit der Anleitung der alten Hasen hier wie Mr. E...
95 - Komplett ohne Funktion -- Kühlschrank Samsung RS7528THCSL/EF Ersatzteile für RS7528THCSLEF von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Komplett ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7528THCSL/EF
S - Nummer : 96484EBHA0015H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der O.g. Side by Side Kühlschrank ist nun 3 jahre und 3 Monate alt und hat plötzlich den Dienst versagt.

Trotz Strom an der Steckdose (habe auch andere Probiert) weißt das Gerät keine Funktion auf. Es funktioniert nichts mehr! Lediglich eine kleine rote LED auf eine der 4 Platinen leuchtet kurz beim einstecken.
Die Sicherungen auf den Platinen sind i.o.!

Kennt jemand das Problem oder konnt es schon lösen?!

VG
...
96 - Fernbedienung -- LED TV Sharp 55BJ3E
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : 55BJ3E
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir einen neuen 55' TV von Sharp gekauft, diesen nachhause geschleppt, aufgestellt, angeschlossen und programmiert. Das war ziemlich aufwändig, aber nun steht er.
Als ich das Gerät gestern Abend zum dritten Male in Betrieb nehme, spinnt plötzlich die Fernbedienung. Heißt sie nimmt keine Befehle mehr an. Oder fast keine: Einige wenige Taszten reagierten noch. Eine Stunde später geht's dann wieder ganz normal. 2h später gibt's wieder Probleme.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob es an der Bedienung selbst liegt (Batterie wurde bereits getauscht), oder eher am Epfänger im TV. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit das festzustellen?

Ich habe nun echt keine Lust den TV wieder einzupacken und mit extra geliehenem Auto wieder zurück zu bringen. Was oben so simpel klingt, war gefühlt ein Tag Arbeit...

Besten Gruß,
jo ...
97 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
98 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Fast ohne Funktion
Hersteller : APPLE
Gerätetyp : CINEMA DISPLAY 23"
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag liebes Forum,

ich habe wenig praktische Kenntnisse der Materie, ich bin Physiker im Schuldienst. Das will ich ändern.

Vor ein paar Tagen kam ich zu einem alten Apple Cinema Display 23" von etwa 2005, das nur ein einziges Lebenszeichen von sich gibt: schließt man es per DVI an einen Computer gibt es sich zu erkennen. Sonst passiert nichts. Ist das Gerät mit dem Trafo verbunden leuchtet weder die Kontroll LED noch gibt es ein anderes Lebenszeichen.

Wenn man das originale Netzteil anschließt kann man direkt am Trafo aber auch am Kabel das zu Platine geht 24,5 V messen. Das ist schön. Wenn man aber den Stecker mit dem Mainboard verbindet, dann kommt es zum vollständigen Spannungsabfall. Der Apple Trafo schickt in 0,5sec Impulsen Stromstärken von 3,8A, 1,7A, 0,9A, 0,4A, 0,2A und 0,1 A durch das Board.

Zunächst hatte ich aber den Trafo im Verdacht defekt zu sein, weil dies bei dem Modell häufiger vorkommt. Also habe ich mir ein standard 24V 90 Watt DC Netzteil besorgt, welc...
99 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Hallo, leider reagiert das Gerät auf nichts mehr. Weder Fernbedienung noch Taste auf, zu oder „P“ Programmieren
Reagieren. In der Gebrauchsanleitung werden einige Fehlercodes, die über die 8 LEDs am Gerät angezeigt werden
Beschrieben. Der fehlercode 7, dh. LED 3 und 4 blinken ist dort allerdings nicht dargestellt.
Bei mir wurde der Stromzähler ausgetauscht. Seit dem ist der Antrieb in dem Zustand.
Bis dahin funktionierte er störungsfrei. ...
100 - Kein Ton -- Stereoanlage Uher EV 739 ( Mini-Hit )
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Uher
Gerätetyp : EV 739 ( Mini-Hit )
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, bastel gerade an dem Uher herum. Beide Kanäle ohne Ton. "LED-VU-Meter" ohne Ausschlag. Kopfhörerausgang auch kein Ton.

Die Kopfhörerbuchse habe ich mit dem Teslanol eingedieselt und einen passenden Klinkenstecker xmal ein-aus-gesteckt um einen evtl. hängenden (Innen)(um)Schalter auszuschließen. Ohne Änderung.

Anfangs, bei Ersttest des Gerätes, zog das Relaise ( Bildmitte ) nicht an. Nach Überprüfung einiger Elkos und Folienkondensatoren, diverser Lötstellen nachlöten und wieder zusammenbau klickt es "plötzlich" ca 4-6 Sekunden nach Einschalten des Gerätes. Falls es keine Schutzschaltung ist(?) und ein Lautsprecherrelaise(?) habe ich vllt durch Elkotausch einen Teilerfolg?

Ton habe ich nach wie vor nicht. Ich lese oft, dass man an den LS-Ausgängen messen soll ob eine Spannung anliegt. Bei meinem HoldPeak HP-760B habe ich bei V-DC unter 2 V die Einstellmöglichkeit 200m. Falls das für Millivolt stehen sollte - so habe ich bei einem Ausgang 112mV und bei dem anderen was knapp über 10. 12 oder 13. Die 112 wären - theoretisch - zuviel.
101 - LED Lampe verselbständigt sich ... -- LED Lampe verselbständigt sich ...
Hallo,
Meine Aussenbeleuchtung läuft über einen Zeitschalter und Tastersteuerung. Der Lampenkreis und die Ansteuerung ist auf 15m gemeinsam an NYM 5x1,5 angeschlossen. In Ruhe führt immer mind eine Ader Spannung.
Das war kein Problem bis ich das LED Leuchtmittel gewechselt habe.
Das flackert nun präzise im 30Sek Rythmus kurz auf.
Offenbar induziert die spannungsführende Ader (auf den 15m) in die (in Ruhe freigeschaltete Ader) der Lampe gerade soviel Leistung dass in 30Sek irgendein Kondensator im LED Netzteil soweit lädt dass es zum kurzen aufflackern reicht.
Tatsächlich lassen sich mit einem IRU um die 20-30V AC messen, die beim einpoligen Erden natürlich sofort zusammenbrechen.
Die NYM ist fast neu und läuft im Haus AP, es kann also tatsächlich nur eine induktive Einstreuung sein.
Am naheliegensten wäre es die Lampe über einen Umschalter anzuschliessen der die Lampe stromlos erdet. Dann müsste ich die Schaltung ändern. Geht es viell auch anders ?
Danke ! Klaus
...
102 - Keine Anzeige oder Reaktion -- Geschirrspüler AEG Fav 65052i Ersatzteile für FAV65052I von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Anzeige oder Reaktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Fav 65052i
S - Nummer : 42813833
FD - Nummer : 911 234 914 00
Typenschild Zeile 1 : FAV65052iw
Typenschild Zeile 2 : 45_2PDF04
Typenschild Zeile 3 : S.Nr. 42813833
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Geschirrspüler hatte einen Kurzschluss des Heizungs-Kabels am Bedienmodulanschluss gegen Gehäuse, so dass der FI flog, nicht jedoch die Haussicherung. Nach Beseitigung des Schlusses rührt sich ausser der Netzeinanzeige (Glimmlampe) nichts mehr. 230V liegt am Heizrelays an. Die LED-Anzeige ist dunkel. Tasten reagieren nicht. Was kann defekt sein ? (Den Relays-Anschluss und die Steckverbindungen habe ich schon vor Jahren verstärkt) ...
103 - Streuplatte defekt -- LCD   Philips    32PFL9603D/10
Hallo
Vielen Dank an die Moderatoren. (Auch für die Augenkorrektur, ja da ist ein Schaden). Ihr habt mir Mut gemacht. Ein gleiches Panel habe ich für 20€ + Versd. bekommen.
Die Schrauberei kannte ich ja schon, also eingebaut. Nun neues Problem: Beim Einschalten blinkt die rote LED: zwei mal kurz, dann 3-4sec Pause usw. Die Netz-Recherche weist auf das Mainboard hin. Leider saß eine der vielen Schrauben, die ich lösen musste, unterm Mainboard. Vielleicht ist beim Abschrauben mit anschießendem Verschieben was passiert. Das Mainboard kann ich nicht testen, bzw. durchmessen. Es wird auch vor der Komplexität gewarnt. Also – Mainboard beschaffen, mehr als 20€ darf es nicht kosten – sonst verschrotten. Schade, schade, schade 12 Jahre alt
Braucht jemand Ersatzteile aus dem TV 32PFL9603D/10 ?
Gibt es noch Tipps? Oder
...
104 - Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator -- Elektrische Kistka - Open-loop phase-control AC regulator
Im simpelsten Fall ist das ein simpler Dimmer. Leider schreibst du nichts zur benötigten Leistung.
Evtl. kommt sowas in Frage: https://www.amazon.de/GAO-EMD201-Di.....=8-15

Selbstbau und keine Kenntnisse schließen sich gegenseitig aus.
...
105 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Versuch gemacht eine Gärbox zu bauen. Nun habe ich endlich einen Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten erfolgreich am Arduino UNO angeschlossen. Das bedeutet, dass meinem Projekt nun nichts mehr im Weg steht. Als ersten Versuch möchte ich als Heizung eine Lampe verwenden. Meine Gärbox soll ja mal aus einer dieser bekannten Syroporboxen bestehen die die Bringdienste immer verwenden. Also so ca. 60 x 30 x 30 cm. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer zu großen Hitzeentwicklung arbeiten kann. Ich suche also eine LED Lampe oder ähnliches welches ich einfach in eine Fassung schraube und in dem Kasten installiere. Natürlich so, dass sie nicht direkt den Kasten berührt. Diese Lampe soll nun einerseits Temperaturen bis 40 Grad C erzeugen. Und andererseits sollte sie aber auch nicht zu heiß werden. Wie finde ich nun heraus welches die richtige Lampe für mich ist. Sie muss aber mit 230V Wechselspannung laufen da sonst der SSR nicht mitspielt.

Was ist eurer Meinung nach die kritische Temperatur für eine Styroporbox?
Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten mache?
Wo kann ich nachlesen wieviel Wärmeentwicklung eine Lampe erzeugt?

Vielen Dank

Klüsi ...
106 - Platine L2524 Schmorstelle -- Waschmaschine Constructa WAT 10R14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine L2524 Schmorstelle
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : WAT 10R14
S - Nummer : 858401122020
FD - Nummer : 9212008248
Typenschild Zeile 1 : Fact. use 9507332774
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,
die Platine L2524 (auch bei Whirlpool verwendet) zeigt eine schmorstell + Russ in der Umgebung. Im foto wurde Ruß schon entfernt.
Das Bauteil "....W6E" erste buchstaben nicht zu erkennen, was ist das und kann man es trotz SMD-Technik selbst ersetzen?
Maschine zeigt im Bedienfeld die blinkende Service-LED, zwei weitere LED leuchten ständig. Startaste blinkt.
Gruß aus dem Harz ...
107 - Blinkt 3 mal und geht aus -- LED TV LG-Elektronik 47LN5758-ZE
Geräteart : LED TV
Defekt : Blinkt 3 mal und geht aus
Hersteller : LG-Elektronik
Gerätetyp : 47LN5758-ZE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wenn ich das Gerät einschalten möchte blinkt die LED 3 mal und mehr tut sich nicht. Nach erneutem Drucken der On/Off Taste blinkt die LED wieder 3 mal. Hat jemand eine Lösung für diese Problem?
Optisch ist an den Platinen kein Fehler zu erkennen. ...
108 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Nach dem Schalter greifst du die Spannung parallel zum Verbraucher Ab.
Oder anders gesagt von dem Akku + Pol geht es über die Sicherung zum Schalter und von dem geht es zb zum Nebelscheinwerfer und von dem Zum Minuspol des Akkus.
So deine LED bekommt einen Vorwiderstand von 1k Ohm und die Reihenschaltung Vorwiderstand + LED kommt an den Ausgang des Schalters und der andere Pol auf den Minuspol des Akkus. Die LED mit Vorwiderstand liegt also Parallel zum Nebelscheinwerfer und nicht in Reihe ! ...
109 - BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten -- BWM i.V. mit alter Nullung... ??? Frage an die Experten
Hallo und guten Abend, ich habe folgendes Problem: in einer alten Kellergarage habe ich noch eine "klassische Nullung", also N und Erde gebrückt. Jetzt wollte ich einen BWM anschließen, habe jedoch beim Auspacken gesehen, dass kein geschalteter L-, sondern ein N-Ausgang vorhanden ist. Geschaltet werden soll ein 20W LED-Strahler. Dieser Strahler glimmt dauerhaft und wenn der BWM hörbar schaltet, geht der Strahler kurz mit etwa 10% seiner Leistung an und glimmt dann wieder. Ich suche jetzt verzweifelt nach der Ursache, aber das ist dann doch wohl ein Fall für "Gelernte Kräfte"....Danke ! ...
110 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E
Nachtrag:

Da bislang stets alles normal funktioniert hatte, gehe ich eigentlich nicht von einem Defekt des Wickelmotors aus. In einigen Testmodi läuft er ja auch anstandslos.

Ich vermute den Fehler eher im evtl. zu geringen Bandzug (der wird zwischen Abwickelspule und Kopftrommel gefühlt). Der ist auch elektrisch einstellbar, aber hierfür bräuchte ich eine Bandzugmesscassette. Ich sehe mich mal danach um.

Könnte natürlich auch eine Rutschkupplung sein, die nicht mehr richtig funktioniert (wenn denn eine verbaut ist). Die Wickelmotoren liegen leider unter der Grundplatte der Mechanikeinheit, daher kann ich diese nicht einsehen. Wegen der Komplexität der Anschlüsse usw. würde ich die ganze Einheit auch nur abnehmen wollen, wenn es begründete Annahmen gibt, dass dort etwas fehlerhaft sein kann.

Dann gibt es noch eine schwenkbar gelagerte LED auf dem Laufwerk, die bei eingelegter Cassette in das große mittige Loch (direkt ggü. der Öffnung für das Deblockieren der Spulen) eingreift. Ich kann in der Cassette nichts auffälliges entdecken. Was macht die dort eigentlich (Anwesenheit einer Cassette erkennen ?). ...
111 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
112 - Obere bildhaelfte dunkel -- LED TV Philips Philips 65pus6121/12 Ersatzteile für von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Obere bildhaelfte dunkel
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Philips 65pus6121/12
Chassis : Tpl16. 1E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Habe das Problem das die obere bildhälfte dunkel ist.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Daswar schon sehr hilfreich...

Dort wurde das Problem schon behandelt.
Ich weiss das 14 LEDs auf einer kompletten leiste sind
Da ja jede mit 3-3.3v versorgt wird, ergibt sich die Summe zwischen 42-46.2 volt.
Aufder "led inverter Platine"
Am Stecker zum panel könnte ich dies an einem pin messen. (Vled1+)
Vled 2+ hat nur 32v. Die auch direkt von Netzteil kommen.
Hatte erst einen mosfet in Verdacht der war es leider nicht.
Ein SMD Spannungsregler auf der Rückseite ist defekt. Ich selbst kann das nicht löten.
Jetzt ist meine Idee einen einfachen LED ...
113 - geht an, wieder aus -- LCD   Samsung    LE40A856S1M
Hallo,


Zitat :
wheel hat am 12 Jan 2020 19:50 geschrieben :

ich habe hier ein Problem mit einem LCD-Fernseher meiner Mutter. Einschalten, geht wieder aus, enschalten, geht wieder aus usw.

Nicht immer, kann sein, dass, wenn das mit dem Einschalten doch geklappt hat und der Fernseher eine Weile an ist, er dann nicht mehr einfach ausgeht.


Wie verhält er sich genau?
Gibt es Bild und Ton vorher?
Wenn wieder aus, ist die Standby LED an, oder blinkt sie?


Zitat :
Ich habe die Platine, wo die Stromzufuhr draufgeht, ausgebaut. Defekte Elkos laut "Sichtprüfung" habe ich nicht entdeckt. Es sind zwei 450 Volt 68uF verbaut. Die Platine war "angestaubt".

Was soll ich als Nächstes tun? Transistoren, Relais und Gleichrichter abnehmen und prüfen? Je ein Beinchen der Elkos ablöten und die Kapazitäten messen? Oder kennt jemand den Fehler und die Lösung?...
114 - Totalausfall -- Waschmaschine Bauknecht Wat Star 1200/2 Ersatzteile für WATSTAR12002 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wat Star 1200/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Keine LED Anzeige keine Funktion der Maschine erkennbar. Display leuchtet für 10s auf und geht danach wieder aus. Nach ca, 1min geht´s wieder für 10s an und wieder aus.

Kann mir Jemand einen hilfreichen Tipp geben wo der Fehler liegen kann?

Die Maschine ist sonst recht gut erhalten und zu schade zum Entsorgen. Daher möchte ich gerne mal Hand anlegen. Es ist aber kein Auto, daher bitte ich um Unterstützung, ehe ich falsch anfange. Diagnose wäre von Vorteil.

Danke im Voraus. ...
115 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima

Zitat :

Heizen tut sie, das Wasser wird warm, was man am Bullauge merkt. Bislang habe ich den Waschgang immer abgebrochen, nach 2 oder 2,5 Stunden sollte die Maschine sicher mit Hauptwäsche fertig sein und mit Spülen loslegen. Oder?

Was macht denn die Taste "Schongang"?


Nach 2h sollte die sicher fertig sein. Bist Du sicher, daß irgendwann nicht mal die HAUPTWÄSCHE LED schnell blinkt ? Dann würde die Elektronik melden, daß sie nicht (richtig) heizt, oder die Wärme (durch defekten NTC) nicht richtig erkennt.

Macht Sie das im KoBu Programm oder den anderen auch, daß sie nicht fertig wird ? Wenn dort alles OK ist, Elektronik EDPW 120/122 tauschen, je nachdem was eingebaut ist, Du hast keine Seriennummer geliefert.

Ansonsten mal die Leitungen vom/zum NTC durchklingeln, Stoßdämpfer prüfen die dann gerne den Kabelbaum, zum Motor zerreißen, und den Heizkörper prüfen, ggf ersetzen.

...
116 - keine Hintergrundbeleuchtung -- LCD Samsung LE55B651T3WRXC
Können auch die LED Stripes der Hintergundbeleuchtung direkt sein. Wenn eine LED oder Streifen kaputt ist geht gar nichts mehr.
Ist aber ein bisschen Arbeit alles auseinander zu bauen um an die Stripes zu kommen. ...
117 - Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend -- Druckschalte gleichzeitig selbst hemmend und nicht selbst hemmend
Vielleicht ginge auch diese Möglichkeit:

1.) Du nimmst einen beleuchteten Taster. (eine Farbe oder Dual LED, je nach Wunsch)
2.) Wird dieser <1-3s gedrückt fungiert er als Taster. (Die Zeit kann einstellbar sein.) LED blinkt, bzw. Farbe 1 leuchtet.
3.) Nach >1-3s rastet der Taster elektronisch ein und die LED leuchtet dauernd, bzw. die andere Farbe leuchtet)
4.) Bei nochmaliger Betätigung ---> Aus
5.) Geschaltet wird potentialfrei...so viele Kanäle wie Du willst.

Benötigt ein bisschen Krims-Krams und natürlich eine Versorgungsspannung.


Ich sehe bei Deinem Wunsch nämlich das Problem der taktilen Rückmeldung. Wann weißt Du zuverlässig, daß die Tastfunktion ausgelöst hat? Bei einer Fotokamera hat man eine akustische Rückmeldung der ersten Tastposition, dann wird "durchgedrückt"...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jan 2020 22:45 ]...
118 - geht nicht an, LED blinkt --    dyson    AM02
Geräteart : Sonstige
Defekt : geht nicht an, LED blinkt
Hersteller : dyson
Gerätetyp : AM02
______________________

Hallo Jungs,

hab nen AM02 Turmventilator von dyson. Die Kontrollleuchte blinkt nur, das Gerät lässt sich nicht einschalten, nur drehen links und rechts geht noch aber schwach. Es sieht so aus als ob einfach keine Spannung am Motor ankommt usw.. Es ist irgendein Bauteil auf der Steuerplatine durch, könnte mir jemand helfen, welches Bauteil die Fehlerursache sein könnte, werde dann Teil für Teil nacheinander tauschen.

Danke





[ Diese Nachricht wurde geändert von: battle77 am  6 Jan 2020 19:51 ]...
119 - Gerät nicht einschaltbar -- Geschirrspüler Electrolux Juno Ersatzteile für JUNO von ELECTROLUX
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Blinken die LED's noch?
Falls ja, versuche das Gerät für 10 Minuten komplett vom Netz zu trennen.
Führe anschließend einen Programmabbruch/Reset aus.
Wenn keine Änderung am Fehlerbild eintritt, hat es vermutlich die Elektronik (EDW15) zerlegt.

VG ...
120 - Wie Winker in die Schaltung integrieren? -- Wie Winker in die Schaltung integrieren?
Ach Verda**t... Wenn man die hälfte vergisst einzuzeichnen und zu erwähnen, dann fällt einen das erst wieder beim 3ten Anlauf ein.

Zwei Sachen...

Ich meine mal irgendwo in nem Elektronikforum gelesen zu haben, das bei "alten" Schaltern eine Art Mindestlast hängen muss, weil sonst die Kontakte nicht ordentlich schalten?!?!

Zum anderen habe ich vergessen zu erwähnen, das in dem Schalter eine Leuchtmittel-Ausfallüberwachung integriert ist. Diese besteht aus einer Art Relais, in Reihe geschaltet mit dem Schalter, dessen Ankervorspannung einstellbar und an die nachgeschaltete Lampenlast anpassbar ist. Hier mal ein Bild als Link davon. Finde grad kein eigenes...

https://thumbs.worthpoint.com/zoom/.....c.jpg

Diese Ausfallerkennung würde ich gern weiter nutzen. Dazu braucht das Relais in dem Schalter eine ordentliche Last. Mit zwei kleinen Relaisspulen würde das nicht mehr funktionieren.
121 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat :
perl hat am  4 Jan 2020 22:52 geschrieben :

Zitat : Eine Glühbirne 12V 1,2W DC soll bei einer Leitungsspannung von unter 12,8V leuchten, darüber hinaus aber nicht mehr.Ist es pure Nostalgie, oder weshalb willst du, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird, ausgerechnet eine Lampe mit dem miserabelsten Wirkungsgrad verwenden, den man kaufen kann?
Heutige LEDs machen mit deutlich weniger Strom deutlich mehr Licht als Glühlampen.
Ich kann das Teil nicht nehmen, weil es derzeit nicht mehr verfügbar ist (die Karren wurden in geringer Stückzahl in den 80er und 90er Jahren fürs Militär gebaut.
Warum soll ich ne LED hinbauen, wenn original ne Birne vorhanden ist ?
Das ist doch gar nicht der Punkt meiner Fragestellung.
Ich bin davon ausgegangen in einem Elektronikforum schnell zielführende Vorschläge zu bekommen, se...
122 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Ich habe das Problem nun weiter beobachtet. Es ist auch so, dass die Maschine ca. jedes zweite Mal normal startet und durchläuft. So kann ich den Fehler nur alle zwei Tage testen. An was es auch liegt, es scheint noch nicht ganz hinüber zu sein...

In einem Fehlerfall habe ich nun gemessen, wie lange die Phasen nach Programmstart sind: 25s Pumpen, 5s Pause, 10s ein anderes Geräusch (hat die Maschine zwei Pumpen?), 90s Pumpen, 15s das andere Geräusch, dann Ende.

Ich habe nach diesem Ablauf im Fehlerfall die Tür geöffnet und habe manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde eine andere Anzeige im LED-Display gesehen, bevor es „0:00“ anzeigte. Diese Fehleranzeige (?) verschwindet offenbar beim Öffnen der Tür dann aber nach einer halben Sekunde oder so. Ich meine, hier ein „E24“ gelesen zu haben, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich werde die Maschine mal unter der Arbeitsplatte vorziehen, so dass ich die Anzeige beim nächsten Mal sehen kann.

Wenn ich nach dem kompletten Fehlerfall die Maschine aus- und einschalte, lief bisher die Maschine immer normal durch.

Weiter habe ich im Fehlerfall in der zweiten langen Pumpphase (von 90s) nach ca. 30 Sek. mal die Tür geöffnet und geschlossen. Nach ein paar...
123 - Ablauf + Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W400-87 W400 - 87
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf + Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W400-87
Gerätetyp : W400 - 87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Schätzchen eine Miele W400-87.
in den Weihnachtsferien hat sie auf einmal aufgehört zu funktionieren.

Schaltete man sie ein leuchtet sofort "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" dazu piepst sie wie ein kranker Feuermelder.
Zusätzlich war die "Knitterschutz/Ende" LED an.

Der Waschgang vorher war problemlos, d.h. der Zulauf funktioniert, auch abgepumpt hat sie.

Im Flusensieb habe ich eine seltsame "Scheibe" (siehe Bilder) gefunden, die Pumpe drehte aber problemlos und leicht.

Auch nachdem ich die Scheibe entfernt wurde gleiches Fehlerbild.

Nachdem meine Frau wild die Maschine an/aus,Tür auf/zu, Drehen,... malträtierte hat es wieder wie es sollte geklappt.

Mein Verdacht ist, das die "Scheibe" Teil des Gerätes ist und eigentlich eher in der Maschine sein sollte. Ich habe aber auf keiner Zeichnung das Ding finden können.

Habt ihr eine idee?

...
124 - Schloß LED und Netz LED -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGN5281 A3+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schloß LED und Netz LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN5282 A3+
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Kühlschrank Kombi zeigt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen folgenden Fehler:

Der Alarmton ertönt
Die Led hinter dem Schloß-Symbol blinkt
Die Led hinter dem Strom-Symbol blinkt

Der Fehler verschwindet kurz danach wieder.

In der Bedienungsanleitung ist diese Kombination an Signalisierung überhaupt nicht aufgeführt. Wichtig an der Stelle, der Kühlschrank arbeitet ansonsten fehlerfrei. Sowohl der Kühlschrank als auch der Gefrierschrank halten die eingestellte Temperatur einwandfrei und ohne erkennbare Schwankungen. Der Kühlschrank befindet sich in Erstbesitz und hat seitdem (bis auf den beschriebenen Fehler) keine Auffälligkeiten oder auch Geräusche.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens2020 am  4 Jan 2020  9:36 ]...
125 - Klarspüler- und Zulauf-LEDs -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Lt. meinen Unterlagen bedeutet das Blinken der beiden LED's ein Kommunikationsfehler, oder es liegt ein hochohmiger Masseschluß (<200kΩ) an einer der Heizungen vor. Klingt angesichts der Fehlerhäufigkeit bei Intensivtrocknung etwas plausibler als das D-Bus Problem. Bei den Spülern der GV640 Baureihe sind ja die Heizpumpen schon berühmt berüchtigt. Auch das (Blankdraht)Heizelement im Zeolithbehälter macht gerne mal Schwierigkeiten.

VG ...
126 - Startet nicht,LED blinkt grün -- LED TV Panasonic TX-50DXT786
Geräteart : LED TV
Defekt : Startet nicht,LED blinkt grün
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-50DXT786
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Wenn der TV an das Stromnetz angeschlossen wird, passiert folgendes:

1. leuchte die grüne LED ca. 3 Sek. konstant
2. blinkt die grüne LED 50x
3. leuchtet die grüne LED konstant

Während dem blinken und auch danach bleibt das Display ganz dunkel.

Vielen Dank für eure Ünterstützung
...
127 - Netzteil defekt? -- LED TV Samsung UE46eh5300 Ersatzteile für UE46EH5300 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46eh5300
Chassis : BN44-00667A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen UE46EH5300, der seit einem Jahr defekt rumsteht. Er ging 2 Wochen nach Gewährleistungsende den Bach runter.
Heute habe ich mir das Ding mal angesehen. Das Mainboard startet in 3-4 Minuten-Abständen neu. Das hört auf, sobald ich die Hintergrundbeleuchtung vom Netzteil Abstecke.
Auf dem Netzteil habe ich eine ziemlich heiße Stelle gefunden. Hier sitzt auf der Rückseite ein IC, Typ kann ich nicht sagen, es ist nichts lesbar.

Hat jemand einen Schaltplan vom Netzteil (DongYang E&P BN44-00667A) oder weiß, was das für ein IC ist (müsste IC9801 sein)?

Gruß

Kevin26

...
128 - JWBVJ 9QC5F WIFI Adapter LED Streifen -- JWBVJ 9QC5F WIFI Adapter LED Streifen
Ersatzteil : JWBVJ 9QC5F
Hersteller : WIFI Adapter LED Streifen
______________________

Hallo zusammen,

ich suche ein Bauteil, dessen Bezeichnung ich nicht kenne. Das Bauteil hat folgende Beschriftung: JWBVJ 9QC5F

Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist? Ich habe über Google nichts gefunden.

Es handelt sich um eine Komponente in einem WIFI/WLAN Adapter für LED Streifen. Ich habe es als Set in der Bucht gekauft. Sicherlich ein Produkt aus China.

Das mitgelieferte Netzteil hat 12V und 10A.
Damit hat es einwandfrei funktioniert. Ich wollte ausprobieren, was passieren wird, wenn ich ein schwächeres Netzteil anschließe. Ich habe eins mit 12V und 1A angeschlossen. Die LEDs haben ein zwei mal gezuckt und dann war der zwischengeschaltete WLAN-Adapter hinüber. Vielleicht kann mir jemand erläutern, weshalb das zu einem Defekt geführt hat?!?

Es ist definitiv der WLAN-Adapter kaputt, da ich ein zweites habe und damit funktionieren die LED's.

Bilder sind im Anhang.
Danke schonmal für eure Hilfe und wünsch euch ein gutes neues Jahr!

Hochgeladene Datei (1206698) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1886501...
129 - LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen? -- LED-Fahrradlampe (USB) über Powerbank versorgen?
Hallo,

Ich habe eine LED-Fahrradlampe.
Die Akkus sind fest im Gehäuse integriert,
deshalb wird die Lampe über USB aufgeladen.
Die Möglichkeit ist mir auch recht so.

Es gibt solche Lampen, die können während
dem Ladevorgang weiterhin betrieben werden,
wie ich mir sagen lassen habe (auch über USB).

Bei längeren Fahrten könnte dann eine
Powerbank zum Einsatz kommen falls der Akku
leer geht. So eine habe ich auch.

Mein Problem ist aber, die Lampe die ich nun habe,
macht da leider nicht mit. Während dem Laden
bleibts dunkel.

Ist es möglich, an diesem Umstand was zu ändern,
sprich Umlöten, Umbauen? (habe ein Bild wie das
aussieht.

Löten würde ich bis zu einem gewissen Grad können.
Oder bliebe nur, anderes Gerät kaufen?

Vielen Dank für Antworten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GunHopper am 31 Dez 2019 14:30 ]...
130 - Gehäuse öffnen -- Braun Stabmixer
Ok, war doch gar nicht so schwer:
an der obersten Stelle des "Power"-Schalters (oben im Sinne von: angenommen man hätte ihn in der Hand in Benutzung)
einen Schlitzschraubendreher tief einstechen und Schalter aushebeln - dann wirst du die gesuchten 2 Schrauben finden.
Als Tipp für den oberen Entsperrschalter: ebenfalls auf der LED-Seite aushebeln, das reicht für die weitere Demontage.

Bei mir war es übrigens tatsächlich einfach nur die Feuchtigkeit, die wohl den Überlastschutz ausgelöst hat. Mit offenem Gehäuse ließ sich das Gerät vorsichtig (mit Braun-Fön natürlich) trocknen und läuft jetzt wieder - keine weiteren Elektronik Defekte auf der Platine - Braun halt.
Und Sohnemann hat hoffentlich auch was gelernt... ...
131 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akkuladung
Hersteller : Silvercrest
Gerätetyp : Akkuhandsauger
Typenschild Zeile 1 : SAS7.4LIC1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Akkusauger als defekt bekommen. Folgender Fehler:

Der Akku scheint zu laden. Wenn ich das Gerät einschalte blinkt die LED abwechselnd rot/grün. Motor läuft nicht.
Gerät zerlegt. LI Ion Akku mit 7,4V 1300mAh verbaut. Spannung am Akku 2,6V. Ich habe nun anstatt des Netzteils mein Labornetzgerät zum laden benutzt. Dieses "pulst" im Rhytmus von 10 Sekunden bis 1A. Ladespannung 9,6V. Trotz einer Stunde Ladung keine Besserung an der Akkuspannung. Wie ist die Einschätzung? Akku oder Ladeelektronik im Sauger defekt. Kann ich den LI- Akku "direkt" aufladen wie einen NiCd- Akku?

Danke und Gruß ...
132 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Constructa energy CWF10A/26
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der von Dir angegebene Fehlercode (LED Waschen+Spülen blinkt) beschreibt einen Fehler am Türschloß. Entweder schließt die Tür nicht richtig, oder wird nicht erkannt.
Kontrolliere, ob wenige Sekunden nach dem Starten (LED Waschen Dauerlicht) die Tür verriegelt ist.

VG ...
133 - keine Power -- LCD Sharp LC52XD1E Ersatzteile für LC52XD1E von SHARP
Geräteart : LCD TV
Defekt : keine Power
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC52XD1E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein TV lässt sich nicht mehr einschalten. Die kleine rote standby LED leuchtete auch nicht.

Gestern Abend habe ich mit der Fernbedienung ausgestellt und heute war die Standby LED aus und es nicht mehr an.


...
134 - Der Backofen ist tot -- Backofen Sauter d00314
Der ofen war ohne Strom!

Egal mit welche Einstellung: wen ich den wiederstand messe, die Anzeige auf dem Multimeter bleibt immer gleich.

Ich habe mal in meiner alten Bastelkiste aus led Zeiten gewühlt, wen ich einen Wiederstand metall910 an den Multimeter halte zeigt er 53 Ohm an.

Also selbst wenn der Multimeter was hat, so registriert er zumindest bei dem metall910 einen wiederstand.
Bei dem im BO zeigt er nichts an.

Beschriftet ist der wiederstand im BO mit 100R 5% 3W


[ Diese Nachricht wurde geändert von: winklerd am 23 Dez 2019 20:50 ]...
135 - Display/Laufwerk geht nicht -- DVD_REC   Denon    Blu-Ray-Player
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Display/Laufwerk geht nicht
Hersteller : Denon
Gerätetyp : Blu-Ray-Player
Chassis : DBT3313UD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier einen Denon DBT3313UD Blu-ray-Player der leider nicht mehr funktionieren will. Lediglich die grüne LED Leuchte blinkt und leuchtet dann dauerhaft. Hier im Forum und im Netz habe ich keine passenden Beiträge gefunden.
Vielleicht kennt aber jemand das Problem oder kann mir anderweitig Tipps geben.

Das Gerät hat vorne ein Display, welches allerdings nichts anzeigt. Auch das Laufwerk funktioniert nicht und auf Tastendruck (auch Fernbedienung) reagiert es nicht AUßER der Power-Button.
Ein Werkseinstellungsreset habe ich per halten von "play" und "forward" schon versucht.

Es war noch eine DVD eingelegt, habe das Gehäuse geöffnet und die DVD rausgeholt, sie sah verklemmt aus, kann aber auch davon kommen, dass ich etwas Gewalt angewendet hatte um die DVD rauszuholen da der Öffnungsmechanismus ja nicht mehr funktioniert.

Gerät ist jetzt geöffnet, sehe allerdings keine verkohlten Bauteile oder kalte Lötstellen. Eine Sicherung habe ich ohmisch gemessen, diese ist in Ordnung.

...
136 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV

Zitat :
Jornbyte hat am 21 Dez 2019 21:09 geschrieben :
Ja, aber achte auf die Schaltzeit. Ein "normales" hat ca.50ms Anzugszeit. Die ABfallzeit sollte in deinem Fall SEHR klein sein.


Danke für den Hinweis Jornbyte.


Da habe ich noch etwas gefunden, was passenden könnte:
Finder 43.61 mit 3ms Rückfallzeit
Für dieses Relais habe ich auch eine Hutschienenhalterung (finder 95.95.1).
Soweit ich jetzt gelesen habe, darf ich aber aber die LED (finder 99.80.0.230.98) nicht in der Halterung haben, da diese die Zeiten verändert.

Kennt sich damit jemand aus?

Dank und Gruß ...
137 - Druckt kein Gelb -- Drucker Brother Brother DCP 365 CN Ersatzteile für von BROTHER
Ich denke, das ist das Übel bei allen (billigen (gibt es auch teure?)) Tintenpissern. Wenn man nicht regelmäßig druckt, gibt es Probleme.

Seit ich vor vielen Jahren auf Laser (LED?) umgestiegen bin, habe ich zwar immer noch die gleichen Gesamtkosten (vielleicht ist es auch etwas teurer), aber keine Probleme mehr. Toner trocknet halt nicht ein und verklebt auch keine Düsen.

Muss Jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist ..... ...
138 - Lampenfassung Adapter -- Lampenfassung Adapter
Hallo,

ich habe hier eine Deckenlampe mit G9 Fassungen.Bisher sind da noch Halogen drin. Da G9 LED ja nun nicht gerade "helle" sind, wollte ich da vlt. Adapter einstecken von G9 auf GU10,hat jemand Erfahrung mit den Dingern?Sitzen die zu locker?Normal hängt an der Fassung kaum Gewicht.Aber mit Adapter und GU10 Strahler....
Umrüsten, sprich Fassung tauschen ist keine Option.

Gruß
harth.
...
139 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils
Guten Tag

Ich fühle mich schon sehr albern hier um Rat fragen zu dürfen nach so einem trivialen Thema: Glättungskondensator

Aber je mehr ich im Internet durchlese und die Geschichte simuliere, je mehr bin ich verwirrt.
Anfangs habe ich mit Fausregeln aus meiner Schulzeit angefangen, aber ich bin mit einem Ergebnis von 800uF um praktisch 3-Fach daneben gelandet...
Allerdings würde 800uF mit einer häufig gelesenen Faustregel; 1uF pro 1mA; übereinstimmen.

Die wohl wichtigste Frage ist. Wie gross dimensioniert man die Restwelligkeit?
Mein Problem liegt womöglich an meinem besessenen Versuch das ganze so Energieeffizient wie möglich zu gestalten, so dass ich kaum Reserve lasst.

Und was ich auch nie gesagt bekommen habe von jemanden, wieviel Prozent der Gesammspannung, ein LED Vorwiderstand verbraten muss um stromregulierend wirken zu können.

Schlussendlich will ich mehre parallele sträng von je 3 in Serie Rote LEDs betrieben werden. So dass ich einen Strom von maximal 0.8A erwarten kann.

Die Betriebsspannung (man bemerke meine vorherige aussage) habe ich mal 2V über den theoretisch benötigten 3*1.8V = 5.4 V also 7.4 Volt ausgelegt.

So und nun zum eigentlichen Siebelko und der Spannungsregulierung und der eige...
140 - FM-Empfang -- Tuner Aiwa R22 Ersatzteile für R22 von AIWA
Geräteart : Tuner
Defekt : FM-Empfang
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : R22
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallihallo,

ich habe einen Tuner Aiwa R22 von 1979, als Aiwa noch Hifi war (Beschreibung)

Bis zum letzen Ausschalten war alles Top. Beim nächsten Einschalten war plötzlich der UKW-Empfang sehr schlecht, der LED-Bargraph für die Signalstärke zeigt nichts mehr an, Sender stark verrauscht aber abstimmbar. Unterschiedliche Antennen ausprobiert um das Auszuschließen, ohne Erfolg. AM-Empfang ist OK, hier wird über die LED auch eine Signalstärke angezeigt.
Als nächstes habe ich vermutet, dass vielleicht die ZF-Piezofilter defekt sind (das Gerät hat 3 Stück kaskadiert). Diese habe ich heute gewechselt, allerdings ohne irgendeine Verbesserung. Die im Schaltplan angegebenen Spannungen an Q1, Q2 und Q101 passen einigermaßen.

Habt ihr einen Tipp, was als nächstes geprüft werden sollte oder woran das liegen kann?

Den Ausschnitt aus dem Schaltplan habe ich mit angefügt, das komplette PDF kann ich gern zusenden.

Vielen Dank vorab und viele Grüße...
141 - Led blinken rot - wärmt nicht -- Unbekannt Handtuchheizkörper
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Led blinken rot - wärmt nicht
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Handtuchheizkörper
S - Nummer : 13155
Typenschild Zeile 1 : BXATH006A1A
Typenschild Zeile 2 : MCT7883
Typenschild Zeile 3 : Type: TH006A1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich habe hier einen Handtuchheizkörper mit dem Problem, dass er seit einigen Tagen nicht mehr wärmt.
Beim Anschließen blinken die Led nur rot.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Probelm beheben könnte.

Vielen Dank für jede Antwort

Hochgeladene Datei (2304259) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2665480) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
142 - Bild Schwarz -- LCD TFT NEC 2690 wuxi2 multisync
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild Schwarz
Hersteller : NEC
Gerätetyp : 2690 wuxi2 multisync
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mal sehen was geht.

Zum Propblem: Monitor bleibt dunkel. LED leuchtet beim Start wie gewohnt blau, dann aber (ungwohnt) 3mal gelb, wieder 3mal gelb, wieder ...

Leider steht im User-Manual kein LED-Fehler-Code. Hatte auf Fehler von nem Condensator auf dem Netzteil-Board getippt und das Gerät auseinandergebaut (war kein Spaß).
Kann aber auf dem Board nichts erkennen, was durchgeschmort aussieht. Oder erkennt jemand was Verdächtiges?

Blick an Bord

Auch die verbaute Sicherung sieht recht nett aus.

Sicherung

Die Bauteile in Plaste- oder Gummistrümpfen kann ich natürlich nicht richtig sehen.

1. Gibt es ne Möglichkeit da was durchzumessen? Oder fällt jemand was ins Auge?

2. Hat jemand Erfahrung ...
143 - Spülstop blinkt schnell -- Waschmaschine MIELE W851 Ersatzteile für W851 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt schnell
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W851
S - Nummer : 0034845639
FD - Nummer : 19.08.1998
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei o.g. Maschine blinkt sofort nach Einschalten die Spülstop LED, unabhängig von der Stellung des Programmwählers. Starttaste blinkt normal, nach Betätigen Dauerlicht, aber es tut sich rein nichts.
Hatte mich hier im Forum schon ein wenig reingelesen, finde aber nichts Entsprechendes. Motor, Kohlen, Sicherung und Anschlüsse geprüft, alles unauffällig.
Und nein, der Fehler 40 ist es auch nicht...
Wo könnte der Hund begraben liegen?

VG ...
144 - Ist jeder LED Stripe 24V dimmbar? -- Ist jeder LED Stripe 24V dimmbar?
Hallo,

habe eine Treppenstufenbeleuchtung mit LED Stripes mit 24V realisiert. Leider ist diese ganz schön hell und ich möchte diese dimmen.

Vorgestellt habe ich mir, das ich nach dem 24V Netzteil solch ein Poti einbaue:

Poti Dimmer

verwendeter LED Stripe ist dieser hier:

LED Stripe


Gesamte Leistung der Installation: 88W/ 3,67A


Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem 230V/24V Hutschienen Netzteil, welches von der Höhe her in einen normalen Unterputz Sicherungskasten reinpasst. Eigentlich nehme ich immer die Phoenix Step Power:

Phoenix Step Power 100W

aber reicht das als Reserve, man sagt ja eigentlich 20%, bei diesem Netzteil sind es aber nur 14%...

über ...
145 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?
Hallo,

leichtgläubig habe ich mir ein gebrauchtes Dewalt Ladegerät DCB 105 über die Kleinanzeigen gekauft. Was soll ich sagen es funktioniert blöderweise nicht. Da mich nicht in Ruhe lässt wo der Fehler liegt bin ich auf Fehlersuche.

Hätte jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Was ich durchmessen soll?

Hier gibt es ein Video von der Reparatur des selben Ladegerätes ab MInute 3.30

https://www.youtube.com/watch?v=5TmO5Hpt-aA

Allerdings blinkt bei mit nie überhaupt die LED noch werden bei den im Video beiden gezeigten Messstrecken überhaupt etwas angezeigt/gemessen.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1439271) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1097390) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1188866) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans007 am &...
146 - Welche LED sind das? -- Welche LED sind das?
Ich habe mir letztens eine batteriebetriebene LED-Lichterkette (warmweiß) gekauft.
Sie wird nit 2AA-Batterien betrieben. Kabel, Batteriegehäuse und Schrumpfschlauch ist alles transparent. Alle LED's sind parallel-geschaltet. Im Batteriegehäuse ist nur ein Schalter, Widerstände kann ich auch mit Uhrmacherlupe nirgens ausmachen. Die LED's haben auch vorn keine nach außen gewölbte Kuppe, sondern einen nach innen gerichteten Kegel. (siehe Bild)

Ich finde leider weder ein Datenblatt, noch eine Bezugsmöglichkeit für solch LED's. Kann mir da jemand helfen?
Haben diese LED irgendwo einen eingebauten Vorwiderstand? (Leider auch im Inneren der klaren LED nichts erkennbar)

Melde mich morgen Nachmittag wieder.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Lothar

...
147 - F03 im Display -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73 A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Die Zeitprogramme lassen sich auch nicht starten.

Ist ja jedes Mal der gleiche Ablauf. Nach der Wahl eines Programms passiert erst mal für ca. 5 Sekunden gar nichts, dann blinken die LED Türfilter, Wärmetauschfilter, Wasserbehälter leeren, und es leuchten die LED 2+3 vom Ecomonitor und Start.

Trotzdem danke für die Idee.
...
148 - Akku läßt sich nicht laden -- Rasierer Braun Braun micron S Universal Type 5556 Ersatzteile für von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku läßt sich nicht laden
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun micron S Universal Type 5556
Typenschild Zeile 1 : Braun 5556
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

weder ich noch der Rasierer sind ganz neu, wegwerfen ist aber keine Alternative.

Ich habe bei dem Gerät bisher die Akkus gewechselt und danach hat der Rasierer wieder funktioniert, bis die Akku leer waren.

Wenn ich den Rasierer am Netz anschließe leuchtet das rote LED nicht und der Akku wird auch nicht aufgeladen.

Könnte mir bitte jemand helfen den Fehler zu finden?

Herzlichen Dank & viele Grüße

DenzDi



...
149 - Zu-Ablauf-Led leuchtet auf -- Geschirrspüler Miele G646 SCI Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf-Led leuchtet auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 SCI Plus
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Geschirrspüler weigert seinen Dienst. Die Zu-/Ablauf-Led leuchtet nach ca. 2-3 Minuten auf und das Programm wird gestoppt. Es spielt hierbei keine Rolle welches Waschprogramm ausgewählt wurde.

Wir haben hier einige Hinweise gefunden und uns bereits auf die Fehlersuche begeben. Nachfolgende Prüfungen haben wir bereits durchgeführt:

- Ablauf überprüft -> alles i.O.
- Zulauf überprüft -> alles i.O. (Wassermenge und Druck stimmen)
- Sieb und Rückschlagventil entnommen und gereinigt -> alles soweit i.O.
- auf Reste bzw. Rückstände geprüft -> alles i. O.
- Steuerplatine ausgebaut und Sichtprüfung auf Schäden durchgeführt -> sieht wie Neu aus
- Wasser in der Bodenplatte entfernt und Schalter mit Multimeter geprüft -> alles i.O.
- wie haben versucht zu lokalisieren wo das Wasser ausgetreten ist -> kam wohl aus einer Dichtung; diese ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut -> seitdem kein Wasser mehr ausgetrete...
150 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Hallo liebe Leute!

Ich habe seit ein paar Jahren alles hier auf LED umgestellt.
Ganz besonders in der Küche stört mich jedoch das eigentlich nicht sichtbare flimmern: Bei schnellen Bewegungen, zum Beispiel mit dem Messer im Gemüse, teilt sich alles schön in Einzelbilder auf.
Ich halte das für gefährlich, da ein Messer nun mal scharf ist und mein Finger daneben.

Die LEDs gehen über einen Brückengleichrichter, also sollten die Dunkelzeiten sehr kurz sein.

Um die verbliebenen Dunkelzeiten zu füllen, würde ich gerne eine Lampe um 90° gegenüber den anderen Lampen schieben.

Gibt es irgendwas auf dem Markt? Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden, vielleicht nutze ich die falschen Suchwörter?

Wenn nicht, kann man das so selbst bauen, dass es sicher ist?

Ich habe Elektro-Ingenieur studiert, mache aber seit Jahrzehnten was anderes beruflich (nur noch programmieren). Ich verstehe das Vokabular, aber ich bin aus der Übung. Seid bitte Nachsichtig mit mir! ...
151 - Rot blinkende LED -- Plasma TV Panasonic MC106FJ1443
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Rot blinkende LED
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : MC106FJ1443
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hab hier den Panasonic MC106FJ1443. Wenn ich den Stecker in die Dose steck blinkt er schnell mehrfach grün...danach schaltet etwas dann 7x hinter einander rot. Wenn ich die grüne Platine links abklemme und ihn wieder ein schalte blinkt er 8x rot. Was könnte ich noch tun um den Fehler ein zu grenzen?

Gruß Bastian



...
152 - Displayanzeige defekt -- Autoradio Blaupunkt Casablanca Skoda rcm85
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Displayanzeige defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Casablanca Skoda rcm85
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

Das LCD-Display meines Blaupunkt Autoradios hatte keine Anzeige. Als ich nach dem Zerlegen mit dem Finger über die Kontaktleiste des Folienleiters streifte, schienen manchmal kurz undefinierte Zeichen im Display auf. Dann zeigte sich plötzlich ein Unterstrich und daneben die Ziffer 7. Beim Umschalten der Sender ändert sich der angezeigte Siebener nicht, bei Betrieb ist er jetzt immer da.
Das Abspielen verschiedener Sender macht keine Probleme.

Ich konnte den Schaltplan herunterladen. Der LCD-Treiberchip: TMP47C847F.
Leider ist mir die LED-Beschaltungstechnik fremd. Habe die Versorgungsspannungen gemessen. Sie stehen im richtigen Wert an.
Wie kann ich testen bzw.wo soll ich messen, ob ein Treiber-, Display- oder Folienleiterkontaktproblem vorliegt?
Wie wird das Sendererkennungssignal in den Treiberchip eingespeist – analog, digital?

Zuallerletzt gäbe es noch Forenanleitungen, den Folienleiterkleber der Kontaktleiste anzuwärmen.

Danke für gute Tipps!
rei ...
153 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger
Ersatzteil : Kondensatoren (Elkos)
Hersteller : Sony ICF-SW1 Weltempfänger
______________________

Hallo zusammen,
ich bin über diesen Thread hier auf das Forum gestoßen.
Ein Nachbar hat mich gefragt, ob ich für ihn ein paar seiner Sony ICF-SW1 Weltempfänger reparieren könnte. Er meinte die Kondensatoren laufen immer aus (oder trocknen aus) und die Reparatur ist extrem teuer.

Ich wollte daher einmal recherchieren was da genau gemacht werden muss, damit ich ihm sagen kann, ob ich ihm helfen kann.

Basierend auf folgenden Informationen, die ich leider nicht prüfen kann:

(Das sollen die betroffenen Kondensatoren im Gerät sein.)
2Stck 220µF/4V (6,3x5,2mm)
2Stck 47µF/4V (5,4x4mm)
1Stck 100µF/4V (5x5,3mm)
1Stck 33µF/4V (4x5,2mm)
1Stck GoldCap 0,047F/5,5V

Habe ich diese mal auf meinen Lieblingsseiten rausgesucht:

20x [220µF/4V] + 20x [100µF/4V] + 20x [33µF/4V] Alu Elkos | 2,28€
154 - Blaustich -- LED TV   LG    60UJ6309
Geräteart : LED TV
Defekt : Blaustich
Hersteller : LG
Gerätetyp : 60UJ6309
Chassis : 60UJ6309
______________________

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

Das TV Gerät LG60UJ6309 verhält sich wie folgt:

Nach dem Einschalten sieht alles aus als wäre ein Blaufilter aufgelegt.
Weiß ist leicht blau und Schwarz ebenfalls eher blau alle anderen Farben natürlich total verfälscht. Das Bild wirkt unter anderem relativ dunkel

Nach ca. 10 Minuten legt sich das langsam jedoch nicht komplett.. zumindest der Blaustich verschwindet, dennoch wirken die Farben alle "komisch" gefühlt wird dann das Bild auch heller.

Reset über das Menü "auf Werkseinstellung zurücksetzen" habe ich bereits gemacht, hat jedoch keine Besserung gebracht)

Irgendeine Idee wo man ansetzen könnte ?

Danke und liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: steffen1707 am 29 Nov 2019  9:51 ]

EDIT: Hersteller geändert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Nov 2019 11:54 ]...
155 - Keine HDMI Funktion -- LED TV Sony KD-65X8505C
Geräteart : LED TV
Defekt : Keine HDMI Funktion
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KD-65X8505C
______________________


KD-65x8505c

Guten Tag.

Weiß vielleicht jemand wie ich ein gebrauchtes Mainboard auf meinem Tv anlernen kann?

Bei meinem werden die HDMI- Anschlüsse nicht mehr erkannt.

Hab mir ein gebrauchtes Bord besorgt, bekomme es aber nicht zum laufen.

Es blinkt als Orange und Grün, sonst passiert nichts.

Was könnte ich jetzt machen?

Danke für Unterstützung von euch.

...
156 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Fangen bei 100€ an, es gibt diverse Versionen an Steuerungen, vom simplen Thermostat bis zur Funkfernbedienung mit Fernanzeige.
Die Heizung selbst gibt es wohl in 2, 5 und 8kW. Es gibt Versionen mit Tragegehäuse oder zum einbauen in KFZ, mit Zusatztank oder ohne.
Bei einigen Sets ist kein Auspuff dabei, den gibt es aber für ein paar Euro extra.
Beim bestellen darauf achten das der Versand aus Deutschland oder einem anderen EU-Land erfolgt, sonst möchte der Zoll auch Geld haben.

Günstig ist z.B. https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Die.....27795

Betreiben lassen die sich mit Diesel, Heizöl und wohl auch Kerosin.

Bei den Apen bauen einige das Teil nach außen unter die Ladefläche und leiten nur die Warmluft in die Kabine. Nachteilig ist da dann natürlich der extra Tank für Diesel, wenn man die Benzinversion fährt. ...
157 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Hallo, ich bitte um Hilfe.

Frage 1:
Ich möchte für einen guten Zweck die vordere Vespa-Felge mit LED beleuchten. (siehe Musterfoto, Natürlich voll Fahrbereit)
Es sind 105 LED’S mit 5,7 Watt, Anschluß 12 Volt, immer 3 LED’s geschaltet. Ich brauche 6-8 Stunden volle Leuchtkraft. Aus Platzgründen gehen nur 20 AA-Batterien (4 Stück in jede Felgenspeiche)

Ist das möglich? Wie kann ich das umsetzen?
Meine Idee war 2 mal 10 in Reihe mit einem 12-Volt-Begrenzer. Dazu 20 hochwertige Varta-aa-Zellen.
Wie lange ist ein helles Leuchten damit möglich?
Was wäre bei 210 LED’s, ginge das auch noch? (Dann kann die Felge zu beiden Seiten leuchten)

Frage 2:
Die Vespa selber wird mit 2 Ketten a 5 Meter betrieben, direkt an der Lichtmaschine. Dafür brauche ich noch 12-Volt-Begrenzer. Dafür nehme ich das Hauptlicht raus, dann spare ich schon mal 55 Watt
5,76 W pro Meter = 28,8 Watt pro Kette. 2 Ketten gleich 57,6 Watt, (Letztes Jahr hatte ich 20 Watt zusätzlich zum Licht, ohne Begrenzer an der Lichtmaschine, das hat gut funktioniert, siehe Foto)
Dieses Jahr möchte ich gerne mehr.

Diese LED Kette ist es.
158 - EIN/Aus Schalter Beleuchtet -- Siedle Sprechanlage Sprechanlage
Geräteart : Sonstige
Defekt : EIN/Aus Schalter Beleuchtet
Hersteller : Siedle Sprechanlage
Gerätetyp : Sprechanlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich möchte bei meiner Eigentumswohnung einen EIN/AUS Tastschalter Beleuchtet nachrüsten.
Etwa so in der Art https://de.banggood.com/12v-4-Pin-1.....se=CN , gerne auch was anderes wenn Ihr was empfehlen könnt.
...
159 - Standby LED leuchtet nicht -- LCD Sharp LC-52XL1E Ersatzteile für LC52XL1E von SHARP
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby LED leuchtet nicht
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-52XL1E
Chassis : -
______________________

Hallo,

mein TV lies sich nicht mehr einschalten. Die kleine rote standby LED leuchtete auch nicht.

Hatte ein bisschen versucht Stecker raus rein, Stecker längere Zeit raus Power Knopf ca. 30 Sekunden gedrückt gehalten Stecker wieder rein. TV aufgeschraubt, reingeschaut und gerochen. Nichts auffälliges bemerkt.
Multimeter habe ich zur Zeit nicht da.
Stecker wieder rein, reagiert nicht. Standby leuchtet auch nicht.
Sämtliche Tastenkombinationen probiert. Nichts.

Kurz unterwegs gewesen.
Etwas später dann nochmal die Powertaste gedrückt. Wieder nichts, dann ca.20x hintereinander die Taste mit Vollgas gedrückt und da ging das Ding wieder.

Seitdem habe ich das Gerät nur noch mit der Fernbedienung ausgeschaltet

Jetzt nach einer Woche hatte ich wieder das selbe Problem.
Fernseher abends mit der Fernbedienung ausgestellt und am nächsten Tag war die Standby LED wieder aus und das Teil will nicht mehr an.
Hatte wieder alles probiert aber ohne Erfolg.

Als ich dann nach einer halben Stunde wieder im Wohnzimmer war leuchtete die Stanby und ich konnte...
160 - Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung -- Formelzeichen, Marking, Servicedruck, Lagerbezeichnung

Zitat : Ein hierarchisches System wäre nett. So sinngemäß "Widerstand X ist besser und kann auch als Ersatz für Widerstand Y verwendet werden, aber nicht umgekehrt".Könnte man sowas nicht über eine Art "aut idem" -System managen?

Also so wie´s der Medizinmann macht vonwegen ´wenn aut idem (genaugenommen Nec aut idem; seltsame Bedeutungsumkehr) -Kreuzchen gesetzt, darf ausschließlich das Medikament von dem Hersteller mit der Verkaufsbezeichnung ausgegeben werden, weil beim eeeigentlich exakt selben Produkt der Konkurenz unerklärliche allergische Reaktionen aufgetaucht sind´.

Sofern dieses System nicht wie üblich auch wieder ausarten würde^^, könnte ich mir vorstellen, daß sowohl der Anforderer darüber recht simpel mitteilen könnte "mir egal was du mir lieferst (is´n LED-Vorwiderstand)". Und der Einkäufer auch sagen könnte "dieses Bauteil, sofern möglich, bitte etwas sp...
161 - LED Röhre funktioniert nicht -- LED Röhre funktioniert nicht
Ich habe eine LED-Röhre, die plötzlich nicht mehr funktioniert. Est tut sich gar nichts, nicht mal flackern.
Es ist kein elektronisches Vorschaltgerät verbaut.
An der Lusterklemme, im Balken habe ich 230 V Spannung gemessen.

Frage: Was und wie kann ich an der Röhre und dem Starter messen um herauszubekommen, welches der beiden Teile kaputt ist?

Bezeichnung Starter:
"Nur für OSRAM T8 LED / SubstiTUBE Start"

Bezeichnung LED-Röhre:
OSRAM
LED SubtiTUBE STAR
ST8S-1.2m - 17W-840-EM
17W - 4000KL 1700lm
Not for use with electronic control gear

Ich verfüge zwar über ein Multimessgerät, bin aber kein ausgebildeter Elektriker. Bitte das bei der Beantwortung gnädigst zu berücksichtigen

Schöne Grüße
Walter ...
162 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66V097EU/74
S - Nummer : 449283304
FD - Nummer : 9402 00279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Spülmaschine begeistert mich aktuell nicht wirklich.

Ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass die LED für Probleme beim Abpumpen manchmal nach dem Spülvorgang an war. Die Maschine war allerdings leer, das Geschirr blitzeblank und ich habe beim Spülvorgang gesehen, dass Wasser im Abfluss landete.

Am Tag vor einer längeren Abwesenheit war dann schicht. Am Ende des Spülvorgangs war bis zur Unterkante der Tür Schmutzwasser in der Maschine. Erneuter Programmstart brach ab. Leider musste ich dann 5 Wochen weg und habe die Codes nicht mehr im Kopf.
Ich glaube E24 und E25.

Ich habe damals etwa einen halben Tag die Maschine trocken gelegt, Reset gedrückt, neue Programme gestartet, die Maschine komplett vom Netz genommen.

- Meldungen, dass die Maschine nicht abpumpen kann
- Ablaufschlauch bis Rückschlagventil mit einer Bürste gecheckt. Sauber.
- Ablaufschlauch mit Unterdruck um den Topf leer zu sa...
163 - Verschiedene -- Drucker Canon BJ10ex
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJ10ex
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe nach langer Zeit meinen BJ10ex wieder aus der Versenkung geholt. Nun zeigen sich folgende Fehler:
- Beim Einstecken des Netzteils geht der Drucker sofort an. Er lässt sich auch nicht ausschalten.
- Es sind alle LED an.

Ich habe mal 4 defekte Elkos ausgetauscht. Trotzdem lässt er sich nicht bedienen. Allerdings kann ich jetzt Papier einziehen lassen. Die Tasten bleiben ansonsten aber ohne Funktion. Der Papiersensor hat scheinbar ein Kontaktproblem. Wenn ich ihn an der Hauptplatine überbrücke, klappt die Papiererkennung. Ich würde das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sollte ich auf Verdacht die restlichen (dicken) Elkos (1000, 2200, 3300) auch noch tauschen?
Hat jemand einen Schaltplan für das Teil bzw. Reparaturerfahrung? Daß die RAM und ROM defekt sind, glaube ich eher nicht. Oder?

Danke und Gruß ...
164 - KlarspülerLampe geht nichtaus -- Geschirrspüler Bomann Gsp 746 Ersatzteile für GSP746 von BOMANN
Fehlercodes werden bei diesem Gerät über die blinkenden LED für REINIGEN/SPÜLEN/TROCKNEN ausgegeben.

VG ...
165 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Sorry, komme mit der verschachtelten Zitatfunktion nicht zurecht, von daher hab ich 90er-Jahre-Häkchen verwendet.


Dann hatte ich noch gesehen, dass das Ablaufloch des Tür-Faltenbalgs mit Kalk verkrustet und verstopft war, so dass unten im Faltenbalg das Wasser stehen blieb.

> Schwenkfront öffnen, Röhrchen unten herausziehen und reinigen mit Pfeifenreiniger, oder starrem Draht, können sich richtig übel zusetzen.

>> Danke werde ich machen!


Der Ablauf des Faltenbalgs war daraufhin zwar immer noch nicht frei, aber ich ließ dann zum Durchspülen der Maschine nochmal eine Kochwäsche, diesmal mit hohem Wasserstand laufen.

> Wasser + gedrückt ?

>> YEP


Der Wasserstand fiel dann allerdings SEHR hoch aus (mindestens Oberkante Schauglas), und die Maschine heizte auch nicht mehr.

> Wasser, oder Schaum ? Wenn die Maschine zu hohes Niveau erkennt, schaltet sie bewußt die Heizung ab. Schutzfunktion gegen Überschäumen.

>> Es war definitiv Wasser bis zur Oberkante des Schauglases…


Ich daraufhin recherchiert und darauf geschlossen, dass wohl der Druckschalter kein Signal bekommt.

> Könnte der Schlauch zum Analogen Drucksensor verstopft sein, eben...
166 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein seltsames Problem, das ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ein Gerät, das mit 3 Volt aus Batterien funktioniert, aber nicht mit 3 Volt aus einem Step-Down-Modul.

Ich habe an einem Arduino einen Funkempfänger angeklemmt. Der Empfänger wird üblicherweise für das Triggern von Blitzen oder Kameras benutzt. Das Ding heißt Yongnuo RF602 und wird mit zwei AAA-Batterien betrieben.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, statt der Batterien die 3,3 Volt des Arduinos zum Powern des Empfängers zu benutzen. Ich habe Batteriedummi...
167 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LED TV LG 32LN5406 Ersatzteile für 32LN5406 von LG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 32LN5406
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Habe hier einen LG 32LN5406 bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Das Bild kann man, wenn man mit einer starken Taschenlampe auf das Display leuchtet, erkennen.

Schaltplan habe ich bereits runtergeladen und sogar Hilfestellung zu dem Problem darin gefunden. Ich habe die entsprechenden Seiten mal raus kopiert.

Wenn ich an dem markierten Steckverbinder mit dem Digitalmultimeter messe, habe ich sowohl mit angesteckter als auch mit abgesteckter Hintergrundbeleuchtung eine pulsierende Spannung von ca. 5VDC. Beim Duspol mit Lastzuschaltung ca. 12VDC. Kommt das evtl. von einer Schutzschaltung?

Die Strippen zum Backlight haben mit dem Duspol bzw. Multimeter gemessen keinen Durchgang.

Wo würdet ihr jetzt den Fehler weiter suchen? Netzteil-Platine oder bei den LED-Streifen?

Vielen Dank schonmal für die Mithilfe.
Grüße



...
168 - Lässt sich nicht einschalten -- LCD   Philips    40PFL8007K/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL8007K/12
______________________

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Philips 40PFL8007K/12.

Er lässt sich nicht mehr einschalten, sobald ich den Netzstecker anschliesse dauert es ziemlich genau 4min bis die vordere LED anfängt in regelmäßigen abständen 2x rot zu blinken.
Auch reagiert er nicht auf die Fernbedienung. Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und als Vollblut Laie konnte ich augenscheinlich nichts finden.

Im Forum gibt es zwar den einen oder anderen der auch das Problem hat, aber irgendwie kommen die Threads zu keiner Lösung bzw. Idee.

Ich hoffe ihr könnt mir bei helfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: itchy am  9 Nov 2019 13:36 ]...
169 - Streifen im Bild -- LED TV   LG Electronics    37LV570S
Geräteart : LED TV
Defekt : Streifen im Bild
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 37LV570S
______________________

Moin zusammen,

seit Beginn dieser Woche hat unser TV Streifen im Bild. Diese verschwinden nach +/- 5 Minuten.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Sascha





[ Diese Nachricht wurde geändert von: CharlyGER am  9 Nov 2019 11:14 ]...
170 - Läuft bei 0:01 ständig weiter -- Waschmaschine Siemens E12-44 WM12E440/03
Moin Sarah

Lass die Elektronik (EL) in Ruhe. Der TNY 264 ist ein AC/DC Wandler, der versorgt die EL mit der Steuerspannung.
Wenn der defekt wäre, dann leuchtet keine LED mehr, dann ist der Kasten tot.

Das Schwarze kommt durch die statischen Aufladungen der EL,
es sind nur Ablagerungen von Kohlen- und Treibriemenstaub.
Nehme einen Pinsel, oder eine weiche Zahnbürste und fege den Staub da runter.
Lass aber bloß den Lötkolben im Kenner liegen!

Gruß vom Schiffhexler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  8 Nov 2019 13:03 ]...
171 - Blinken LED+source direct -- HiFi Verstärker Kenwood A-G7 Ersatzteile für AG7 von KENWOOD
Geräteart : Verstärker
Defekt : Blinken LED+source direct
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : A-G7
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

folgender Fehler stellt sich sporadisch da :

nach dem Einschalten und Ablauf der Einschaltverzögerung schaltet der Verstärker ab und die Anzeige "source direct" und eine LED blinken im Wechsel.
Die über ein Flachbandkabel angeschlossenen Geräte faheren auch kurz hoch,
und schalten ab.
Gelegentlich startet der Verstärker und auch die Geräte aber es kommt weder über die Lautsprecherausgänge noch über den Kopfhöhrerausgang ein Ton.
Beim Aussschalten höhrt man jedoch ein leises "Klick" über die Boxen.

Danke schon mal
Zinndy
...
172 - Kein Bild aber Ton vorhanden -- LED TV Samsung LE37B579A5SXZG Ersatzteile für LE37B579A5SXZG von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild aber Ton vorhanden
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37B579A5SXZG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

der beschriebene Fehler trat zufällig auf.
Ich hatte kurze Zeit vorher das T-CON Modul gewechselt, da das Display
"komische" Farben darstellte, alles Top.
Nach ca. 3-4-Wochen, ist das Bild nicht zu sehen aber der Ton ist da, man kann auch die Programme wechseln.
Wenn man den Fernseher einschaltet, sieht man bei abgedunkeltem Zimmer auch die Beleuchtung des Displays.
Es gibt wohl die Möglichkeit einen Internen Speicher zu löschen, stimmt das und wenn ja, wie kann ich den löschen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Zinndy ...
173 - Segmentausfall im Display --    Whirlpool IKEA    MWN 200 W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Segmentausfall im Display
Hersteller : Whirlpool IKEA
Gerätetyp : MWN 200 W
S - Nummer : 858779101271
FD - Nummer : 901.825.76
Typenschild Zeile 1 : Ikea 18535 = whirlpool
Typenschild Zeile 2 : 1212
Typenschild Zeile 3 : Mod MWN 200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Bei unserer Ikea- Mikrowelle ist im Display (weiß, LED) ein Balken ausgefallen. Zuerst leicht flackerig, dunkler, jetzt irgendwann dann ganz weg.

Ich hab die Bedienplatine mit 5-6 Tastern und der Segmentanzeige zusammen ausgebaut, und auch die Segmentanzeige mal ausgelötet, weil ich dachte, das das wohl ein Wackler sein könnte.

Leider ist die Segmentanzeige rückseitig mit Klarsichtmasse vergossen. Da gehts also nicht weiter. Aufbrechen war keine Option, an sich läuft sich ja noch, besser nix verschlimmbessern.

Die gesamte Ansteuerung habe ich untersucht, teils nachgelötet, da finde ich keinen Fehler.

Bei Whirlpool gibts die Frontplatine mit der Anzeige drauf für ca. 125 Euro. Hier der Link zum Whirlpool- Shop:

174 - Leuchte stört Radioempfänger -- Unbekannt 220 Volt Leute
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leuchte stört Radioempfänger
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : 220 Volt Leute
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe zwei verschiedene 220 Volt LED-Leuchten aus Fernost erstanden
und daraus hat sich folgendes Problem ergeben.
Egal welche Leuchte ich anschalte jede der Leuchten beeinträchtigt
den Radioempfang durch starke Störgeräuche des Radios.
Schalte ich die Leuchten wieder aus ist das Störgeräuch wieder weg.

Was muß ich an den Leuchten nachrüßten oder einbauen um dieses
Störgeräuch zu unterdrücken.
Aus meiner Amateurerfahrung denke ich das die Abschirmung der Leuten
nicht ausreicht ?

MfG Nessie71 ...
175 - Gerät läuft nicht an -- Geschirrspüler   IGNIS    DSL335/2 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät läuft nicht an
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL335/2 IX
S - Nummer : 8545 351 01811
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein IGNIS Spüler macht Probleme. Zuerst spült er kalt, kein heisses Wasser.
Beim Drehen des Wahlknopfes nach unten (Kein Programm) hat er einmal richtig gespült, dann nicht mehr.
Seitdem läuft er nur kurz an, dann blinkt die LED 6 Mal, dann Pause, dann wieder 6 Mal.

Es befindet sich kein Wasser in der Bodenwanne, Siebe sind gereinigt.

Das Gerät dürfte ca. 8-9 Jahre alt sein (übernommen bei Einzug), lohnt sich noch eine Reparatur durch den Fachmann oder wohnt jemand, der sich auskennt, in der Nähe (Neckartailfingen bei Metzingen) und kann vorbeikommen?

Aus Umweltbewusstsein möchte ich das Gerät nicht unbedingt wegschmeissen und ein neues kaufen, sondern schauen, dass es noch verwendbar ist.

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hebbe99 am  2 Nov 2019 16:45 ]...
176 - Fehlercode 4 -- Geschirrspüler Whirlpool DWH B00 W Ersatzteile für DWHB00W von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 4
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00 W
S - Nummer : 301 097 58
FD - Nummer : P 8542 400 01829
Typenschild Zeile 1 : Board Service 748252
Typenschild Zeile 2 : Data 748242
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

zunächst ein großes Lob an dieses tolle Forum!


unser Geschirrspüler meldete heute morgen den Fehlercode 4.

Gerät Stoppte, Piepte und die LED blinkte 4 x. Außerdem springt die Maschine dann immer in den Modus Vorspülen. Das Geschirr wurde nicht gereinigt, und war kalt.

Das Wasser wird abgepumpt.

Ich habe die Filter gereinigt und den Niveauschalter ausgebaut und die Verschmutzungen entfernt.

Anschließend eingebaut und getestet. Es tropfte Wasser aus dem Niveauschalter. Die Maschine lief nun aber Länger und der Fehler trat erst später auf. Das Geschirr war nun auch gereinigt und warm.

Anschließend den Schalter wieder ausgebaut und die Membran sauber eingesetzt. Nun tropfte nichts mehr, der Fehler trat dann aber wieder auf.

Habt Ihr mir Tipps, was ich noch machen könnte?

Grüße,

Andreas ...
177 - Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt -- Sharkoon 5-bay RAID Netzteil zum 4. Mal kaputt
Ich würde auch zunächst mal die drei kleinen Elkos um den kleinen Übertrager angehen. Von der ungefähren Lage die selben wie die die ich kürzlich am Vorschaltgerät meiner dimmbaren LED-Esszimmerleuchte getauscht habe. Welche natürlich die Garantiezeit ebenfalls schadlos überstanden hatte. ...
178 - keine Funktion -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320 Ersatzteile für SP10320 von GORENJE
Hm, hab gerade alles wieder zusammen gebaut und eigentlich müsste der Trockner wieder laufen.
Wenn man den Regler auf ein Programm stellt, springt auch das Display an und alle notwendigen LED leuchten.
Wenn ich nun auf Start drücke, dann piepst der Trockner nur 3x und sonst passier nix....

Im Netz findet man diesen Fehler nicht wirklich.

Gibt es dazu Ideen?

Gruß
Dodger ...
179 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserzulauf prüfen blink
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU/32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit etwa einer Woche blinkt bei unserer Spülmaschine die LED für "Wasserzulauf prüfen". Im Handbuch ist dieser Fehler nicht weiter beschrieben, dort steht lediglich, dass der Kundendienst gerufen werden soll.

Wird die Spülmaschine aus- und wieder eingeschaltet, blinkt garnichts mehr und ein Spülgang kann normal gestartet werden. Der eigentliche Spülgang scheit auch ohne Probleme durchzulaufen, das Geschirr ist sauber und es steht kein Wasser mehr in der Maschine. Allerdings blinkt nun die besagte LED wieder und es zeigt sich, dass das Geschirr noch etwas nass ist. Scheinbar funktioniert die Trocknung also nicht bzw. nicht vollständig.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen kann und ob man sich ggf. den Kundendienst sparen kann, indem man es selbst repariert?

Vielen Dank und beste Grüße
Scooba ...
180 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
...dem Licht schon, sofern es Glühlampen sind, bei LED könnte es bei einigen Modeln schon Probleme geben

Aber vielen Arbeitsmaschinen, Bohrmaschine, Kreissäge, Winkelschleifer, ... ist es nicht egal, die verlangen einen Synchrongenerator

...
181 - Ersatzmainboard passt nicht -- LCD TV LG 47LB652v Ersatzteile für 47LB652V von LG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Ersatzmainboard passt nicht
Hersteller : TV LG
Gerätetyp : 47LB652v
Chassis : D42B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Habe das o. gen. Gerät mit fehlerhafter Hintergrundbeleuchtung erhalten. Konnte diese Problem durch Austausch einer LED-Leiste beheben. Gerät zeigte anschließend Startprobleme: Gerät blieb stets bei Anzeige des LG-Logos hängen, was auf einen Hardwarefehler im Mainboard hindeutete. Habe mal das Erhitzen im Backofen probiert (10 min. bei 200°C erhitzt). Danach gab es gar kein Anfangsbild mehr.
Habe dann im Netz ein gebrauchtes Mainboard mit identischem Artikelcode beschafft (aus einem LG 50LB650v) und versucht, dieses einzubauen. Leider waren die Anschlüsse für die Flachbandkabel (zum T-Con-Board) unterschiedlich zum anderen Board (s. Fotos). Insider können mir sicher sagen, ob es eine gangbare Lösung gibt, das gekaufte Board verwenden zu können (Adapterkabel? Umlöten der Anschlußstecker?...?)



...
182 - Hintergrundbeleuchtung -- LED TV   Grundig    40 VLE 5420 BG
Geräteart : LED TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 40 VLE 5420 BG
Chassis : LTA 400 HM 23
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin aus Kiel,

oben genanntes TV (kein Bild aber Ton) habe ich auseinandergebaut und 3 defekte LEDs in der Hintergrundbeleuchtung identifiziert. Ich möchte die LEDs auslöten und neue einsetzen. Es werden jede Menge LEDs für die Stripes angeboten....

Problem: ich kenne den LED Typ nicht.
Die haben 3V (wahrscheinlich haben die alle 3V)
Panel Typ LTA 400 HM 23

Wer kann mir mit dem LED Typ helfen (Kaufquelle) ?
Welche passen, welche kann ich nehmen?

Gruß aus Kiel

p.s.: können das diese sein?
- Samsung 1 watt 3535 3537 oder
- spbwh1332s1bvc1bib

noch ein p.s.
auf dem LED Stribe steht SVS400A79_4LED_A-type_Rev.1_120712

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 21 Okt 2019 18:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 21 Okt 2019 18:31 ]...
183 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss
Mich würde generell interessieren ob es ein Kabel gibt, das auch für eine LED Aussenbeleuchtung (Doppelpolig) verwendet wird (IP 44), mit Klinkenanschluss gibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 19 Okt 2019 18:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gamsbichler am 19 Okt 2019 18:38 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152586451   Heute : 1799    Gestern : 14167    Online : 129        7.6.2020    8:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.882625103