Gefunden für keine funktion geht mehr miele - Zum Elektronik Forum





1 - Holt Wasser, spült aber nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M555EU/69




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt Wasser, spült aber nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M555EU/69
FD - Nummer : 8602
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Bei unserem Geschirrspüler tritt seit letzter Woche folgendes Problem auf:
Nach dem Einschalten und Programmwahl pumpt er zunächst ab.
Dann hört man das Magnetventil (im Aquastopschlauch) brummen und es läuft wohl auch Wasser in die Maschine. nach ca. 12-15 Sekunden geht die oberste Leuchte mit dem Wasserhahnsymbol an. Noch eine Weile später wechselt sich dann Ablaufpumpen und das Magnetventil ab. Die Hochdruckpumpe beginnt allerdings nicht zu laufen.

Eimertest wurde gemacht (Ein Spülbecken mit mehr als 10l Inhalt war in 1 Minute gut gefüllt.
Am Sieb des Zulaufschlauches konnten auch keine Ablagerungen festgestellt werden.

Da sich Wasser in der Maschine befindet, bekomme ich es nur raus, wenn ich die Reset Funktion benutze.

Mein nächster Schritt wäre es, den Zulaufschlauch auszubauen und zu testen, ob er noch genug Wasser durchlässt (Magnetventil).

Oder hat da jemand noch andere Hinweise, wo der Fehler liegen könnte ?

MfG.
Pet...
2 - Tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Neff s58t69x1eu/07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tot, keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : s58t69x1eu/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das Bedienfeld des Geschirrspülers leuchtet nicht und das Gerät hat somit auch keine Funktion.. Es ist ein Einbaugerät.
Der Fehler trat zunächst in großen Abständen ab und zu auf (Wochen). Jetzt geht gar nichts mehr.
Netzspannung ist am Netzteil (Elektronik) vorhanden.

Frage: Kann der Türschalter das Problem sein?

Was wären die nächsten Prüfschritte?

MfG
Tank9632
...








3 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...
4 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : 5655000-70699-046
FD - Nummer : FD 9205 0029
Typenschild Zeile 1 : VC2117
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HBG76B650
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

heute hat es mich dann Privat zuhause getroffen. Wie das nunmal so ist in der Vorweihnachtszeit wollten wir heute den Backofen Startklar machen für Plätzchen, naja wie gesagt wollten.

Nach auswahl des Programms Pyrolyse, ging nach starten des Programms der Ofen mit Display aus und dann wieder an so das ich die Uhrzeit stellen musste.

Also weiter Probiert und rausgefunden, dass er das nur beim Programm Pyrolyse und Grill macht. Ober und Unterhitze, Umluft, und beides zusammen klappt.

Also KIste aufgeschraubt und geschaut und abgesehen von dem Fehler noch ein defektes Relais gesehen welches Ordentlich Funken fliegen lässt im Gehäuse.

Es sind 2 Typen von Relais verbaut.

1: HF3FD-009-H3F(576) 250V 10A könnte ich durch FINDER Printrelais, 36.11.9.009.4011 ersetzen
2: HF152F-009-1HT(103) 250V 20A

Sobald die 20A relais...
5 - Sensortaste start/pause -- Waschmaschine Siemens WU14Q440/27
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sensortaste start/pause
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440/27
FD - Nummer : 9906
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei diesem Gerät funktioniert nur die Start/Stop Sensor Taste nicht immer. Wenn sie einmal geht ist alles normal. Manchmal aber keine Funktion.
Kenn jemand so ein Problem? ...
6 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus
Hallo ich bin neu im Forum und bräuchte eine strategische und informelle Unterstützung bzgl. eines Meßverfahrens bei hohem Stromverbrauch .

Es geht um ein Einfamilienhaus , energetisch teilgedämmt , mit Ölheizung , Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung und in der Übergangszeit Heizungsunterstützung seit 1998 in Eigenbau installiert.

Bewoht wird das Haus durch zwei Personen , meine Frau und ich . Seit Auszug unserer beiden Söhne sank unser Jahresstromverbrauch von knapp 8000 kHh ( 2017) um 2000 kWh 2021 und nach erfolgtem Zählerwechsel 2022 auf 5176 kWH . ---> aber immer noch deutlich zu hoch für einen 2 Personenhaushalt.

Wir benutzen abschaltbare Steckerleisten für Fernseher und PC . Der Router wird nachts 7 Stunden schlafen geschickt. Wir vermeiden peinlichst ungenutze Elektrogeräte in der Steckdose - bzw. die Beleuchtung der Räume sinnlos anzulassen.

Ich habe Verbraucher wie Kühlschrank ( 5-6 Jahre alt) , Waschmaschine und Wärmepumpentrockner ( beide 3 Jahre alt) , Herd und Backofen ( beide ~ 7 Jahre alt) mit einem einfachen Energieverbrauch - Messgerät / Wattmeter gemessen - ... Ergebnis : alles in etwa normale Verbrauchswerte.

Die Umwälzpumpen im Heizungskeller wurden von mir auch gegen neue , energiesparende ...
7 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...
8 - keine Funktion geht mehr -- Waschmaschine Miele W952
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion geht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W952
S - Nummer : 00/32609576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wir haben vor drei Jahren eine gebraucht Miele W952 gekauft. Die hatte eine alleinstehende ältere Dame im Gebrauch, vielleicht ein bis zwei Mal pro Woche. Wir nutzen sie seit einem halben Jahr einmal die Woche. Heute hat sie leider gestreikt.
Der Türöffner funktioniert nicht mehr. Die Diode "Ein" leuchtet nicht mehr beim Einschalten, keine Funktion geht, die Maschine macht nichts mehr. Allerdings sind die Drehschalterbeleuchtungen an.
Stecker ziehen, warten hat nichts gebracht. Ebenso das kräftige Zuschlagen der Tür.
Nach Tür manuell öffnen und wieder schließen ist die "Ein"-Diode plötzlich an - aber weiter keine Funktion von irgend etwas da. Dann ausschalten und wieder ein: die "Ein"-Diode ist wieder aus.
Elektronik hinüber, Platine tauschen, Wackelkontakt??? ...
9 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...
10 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Man sollte auch mal feststellen können (in dem man halt mal ein paar Zeiten programmiert) ob nur das Display nicht mehr anzeigen will, die Funktion aber noch gegeben ist oder wirklich keine Funktion mehr vorhanden ist.

Des weiteren könnte man sich einen Stromlaufplan der Heizung besorgen und da mal schauen wie die Uhr mit dem Rest kommuniziert (bei dem Alter würde ich auf Relais/OC in der Uhr tippen die "hart" zum Rest der Steuerung geht)
Sollte das "hart" sein, dann kann man fast jede x-beliebige Schaltuhr da dranfummeln.

...
11 - Totalausfall nach Ü-SPannung -- Herd Juno JH070B2
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Totalausfall nach Ü-SPannung
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JH070B2
S - Nummer : PNC 944 068 074
Typenschild Zeile 1 : CURCBNEV
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und kurze Frage.
Nach einem Gewitter gab es einen Totalausfall an mehreren Geräten im Haus, auch am Herd. Wahrscheinlich Überspannung. AM HErd geht keine FUnktion mehr, die 400V liegen 3phasig + N+PE an. Ich messe SPannung bis zu den Drehknöpfen. EIne Feinsicherung am EIngang scheint es nicht zu geben. AUch ANzeigen oder sonst. digitale BAugruppen gibt es mE im HErd nicht.
Daher bin ich ratlos, was hier defekt sein soll.
Daher danke für Hilfe und TIpps. ...
12 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit.

Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys.

Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerzeuger als für ein Open Air auf freiem Felde. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir bei allen Vorhaben stets einen Netzanschluss hatten, über den wir versorgt werden konnten.
Nun werden auch mobile Lösungen erforderlich. Da ich nicht nur eine projektbezogene Lösung benötige, sondern eher eine Art "Pauschalvorgabe" für einen sicheren Betrieb meiner Geräte ersuche, wollte ich in diesem Fachforum Erfahrungsträger fragen, da ich mit Google leider nicht sonderlich gut fündig geworden bin.


Zwei Beispiele:
1) Es wurde kürzlich ein Event angefragt, welches über e...
13 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A
Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).

Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider ha...
14 - Lässt Programmwahl nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SD11XT1S
Hallo Schiffhexler,

Vielen Dank für deine Antwort.
Geschirrspüler hängt am Metratest und zeigt bezüglich Isolationswiderstand keine Auffälligkeiten. Der Metratest geht aber nur bis 20 MOhm.

Was mir jetzt aber noch aufgefallen ist:
Das Gerät ist ja vollintegriert und hat sein Display oben (derzeit ausgebaut, Display immer sichtbar).
Wenn ich das eingeschaltete Gerät mit angelehnter Tür "richtig" (so dass er funktioniert) einstecke, so erscheint sofort die Displayanzeige, weiters werden durch die vielen Probeläufe bereits Salz und Klarspülermangel angezeigt.

Stecke ich den Stecker "falsch rum" ein (keine Funktion), dauert es bis zu 30 Sekunden, bis die Anzeige am Display erscheint. Weiters werden dann auch die beiden Mangelanzeigen nicht angezeigt.

Auch habe ich festgestellt, dass bei "Stecker falsch rum" 230 Volt AC gegen Masse am Microschalter des Membranschalters anliegen, kann das sein?
Bei "richtig angesteckt" messe ich gegenüber Masse einmal 5 V DC, am 2. Kontakt 0 V, Schalter ist ja offen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, je nach Steckerlage habe ich die Phase auf der "Steuerspannung" und das Gerät spielt verrückt. Oder ist das mit der Phase je nach Steckerposition no...
15 - Türfeder gerissen -- Geschirrspüler Miele G 5880 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türfeder gerissen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5880 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Miele Geschirrspüler G5880 SCVi ist die linke Türfeder gebrochen.
Soweit - so schlecht ... tausch scheint auch für mich machbar zu sein

2 kurze Fragen dazu:

1) Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Bodenblech abgeschraubt werden muss? Geht das im "stehenden" Zusatnd oder muss die Maschine gekippt werden?

2) Auf dem einen Bild ist eine "Führung/Kipphebel" zu sehen, rot eingekreist. Ich gehe davon aus, dass da das Seil durchgeführt werden muss - richtig? Was ist die Funktion von dem Hebel? Denn momentan ist das Seil ja loseund der Hebel wird somit nicht betätigt - ich kann aber keine "Fehlfunktion" erkennen

Vielen Dank & Schöne Grüße
Peter









...
16 - Geht nicht an -- Waschmaschine AEG L86850A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L86850A
Typenschild Zeile 1 : 91452572202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit der Waschmaschine helfen. Beim Waschen ist sie ausgegangen und zeigte keine Reaktion mehr. Ich habe die Platine ausgebaut und defekten Wiederstand, sowie kaputte Drossel entdeckt. Im Set mit dem LNK305GN ausgetauscht und gehofft, dass es wie in anderen Themen schon gesehen das Problem löst. Leider zeigt die WM weiterhin keine Funktion.
Am DRAIN Pin vom LNK305GN messe ich 300V DC, am SOURCE PIN sind 0V, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich GND richtig gefunden habe. Kann es sein, dass der neue LNK305G defekt ist bzw. welche Punkte soll ich zum Messen nehmen, um es festzustellen?
Habt ihr sonst eine Idee?

P.S. Ich hatte noch den TDK 20EF-E17 (Impulstransformator?) in Verdacht und habe den ausgelötet (auf dem Bild zu sehen) und wollte ihn durchmessen, habe jedoch kein Datasheet dazu gefunden und bin auch nicht weit gekommen.



...
17 - Dampfglätten defekt -- Waschmaschine Miele WMH260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dampfglätten defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH260
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,

seit einiger Zeit geht die Funktion Dampfglätten nicht mehr an meiner Maschine.
Früher waren meine Hemden nach Einschalten dieser Funktion schön geglättet und ich benötigte kein Bügeleisen mehr. Meine Maschine zeigt mir hierzu keinen Fehlercode an. Als die Funktion noch funktionierte hörte ich ein Brummen an der Maschine und die Wäsche war noch warm, jetzt leider nicht mehr.

Wer kann mir helfen oder kennt das Problem? Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

VG. Bernd ...
18 - keine Funktion -- Geschirrspüler Neff S42N65N6EU/B3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S42N65N6EU/B3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Neff Geschirrspüler s.o. hat folgenden Fehler:
Display geht nicht an. Wenn man ca. 5 sec. auf den Start Knopf drückt, dann leuchtet die LED für Salz und Klarspüler auf.
Hat mir da jemand einen Tipp?

Danke und Grüße ...
19 - Stop beim Wassereinlauf -- Waschmaschine Bosch WAW28530 /07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stop beim Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW28530 /07
S - Nummer : 485080289885004704
FD - Nummer : 9508
Typenschild Zeile 1 : WNM64 WAW28530 Seriennr.
Typenschild Zeile 2 : Pmax 1900-2300W
Typenschild Zeile 3 : KD Code ME244AB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!
Meine Bosch Waschmaschine Serie 8 ist im Waschgang vor dem letzten Spülen "gestorben" mit Auslösen der 16A Sicherung.
Alle Display Anzeigen normal wie vor. Verbliebene Funktion:
bei Start wird abgepumpt, dann etwa eine Tasse Wasser eingelassen. Stop.
Danach bleibt alles stehen; die Maschine ist verriegelt, nichts geht weiter. Kein sichtbares Bauteil zeigt erkennbare Überspannungs- bzw. Stromschäden. Der Widerstand beider Einlaufventile ist identisch knapp
4 kOhm; keine anliegende Spannung messbar, kein Vibrieren oder Brummen.
Türschloß reagiert normal, bleibt im stehenden Programm verriegelt und muß jeweils manuell entriegelt werden.
Kann ich als relativer Laie noch etwas zur Aufklärung tun - oder ist es sicher ein Elektronik Fehler - und möglicherweise was müsste getauscht werd...
20 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform
Schaltplanausschnitt der "Poti" und Hydraulikpumpe zeigt?

Was ist das für eine Hydraulikpumpe; Typ und Funktion?
Wo sitzt das Zeugs drin? Größe, wie jung/alt etwa, ggf. Funktion?
Wie groß darf eine Ersatzlösung sein, und was darf sie mit Zahnschmerzen^^ kosten?

Geht mir grad drum abzuklären wie die Hydraulikpumpe "elektrisch gesehen" angesteuert wird. Um danach überlegen zu können ob und wie die Ansteuerung ggf. nachgebildet werden könnte. Und ob das vertretbar oder schlicht wahnsinnig wäre.

Was für eine Funktion haben die 3 Trimmer, was legen die fest?
Min - minimaler Öldurchfluss (Mindestdurchflussmenge /Überhitzungsschutz)?
Max - maximal zulässige Öldurchflussmenge (Kraftbegrenzung 'nach oben hin')?
Rampe - darf der hydr. Zylinder o.ä. nur saaachte, nicht viereckig / ruckartig auf und zu gefahren werden?

Ich würde zudem als erstes mal die 3 Trimmer mit einem Fetzen Isolierband abdecken. Dann den ganzen Schmodder /den "Aufwuchs" mit einem Glasfaser- /Messingbürsten- /Stahlbürsten- Stift "abkratzen".
Und wenn das nicht helfen sollte, die Potiachse kopfüber mit "irgendwas", notfalls mit Caramba oder dergleichen, einsprühen. Danach zwingend kopfüber gut abtropfen und trock...
21 - Ersatzteil wohin -- Induktionsherd   Bosch    PXY801KW1E/01
Danke für Eure Antworten,

@alter Knabe: das ist klar, aber gerade mit dem vorgeschriebenen Ausschnitt der Platte liegt das Kochfeld nie und nimmer mit den Winkeln auf den ausgeschnittenen Rahmen auf.
Die Winkel scheinen keinerlei Funktion zu haben, denn selbst eine zusätzliche Abstützung gegen das Glas scheidet ja aus, da der Druck (und Zug der Befestigung) nach unten geht und das Bauteil dann auf das Glas keine Wirkung erzielen kann.

Einzige Erklärung wäre, das es sich um einen Abstandswinkel handelt, der quasi automatisch einen Mindestabstand von 1cm je Seite sicherstellen würde, was aber wiederum schon durch den flächenbündigen Einbau gegeben ist. (das PXY875, aufliegender Einbau, hat diese Winkel nicht)

Sicher das die Winkel aussen am Gehäuse angebracht werden ? ...
22 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

beim Einschalten der Maschine leuchten die LED ganz kurz auf und dann erlöschen alle wieder, die Trommelbeleuchtung geht auch ganz kurz an. Ungefähr eine halbe Sekunde, dann geht alles aus. Die Maschine hat dann keine Funktion es ist alles aus.
Wenn ich dann nochmal den Ein-Aus Schulter betätige tut sich nichts. Türöffnung geht auch nur mit Nothebel.

Wenn ich den Netzstecker ziehe, kurz warte und dann wieder einstecke, dann gibt es wieder das obige Bild, also es leuchtet alles ganz kurz für eine halbe Sekunde, dann geht alles ausm also alle LED und die Trommelbeleuchtung.

Ich habe schon den Türöffner geprüft, er scheint ok zu sein.

Heute hatte ich es nochmal versucht, hatte den Deckel abgenommen, und nach dem Einschalten roch es komisch, konnte aber nicht erkennen wo.

Was meint Ihr? Was würdet Ihr machen? Was kann ich prüfen oder tauschen?

Die Maschine hat die Platinen:

Front: EDPW 228
Oben: EL180-A
Unten rechts: EFU 001-A (wurde vor ca. 2 Jahren ...
23 - Pumpe Ablauf pumpt sofort -- Waschmaschine   Samsung    WF10724Y8E/XEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe Ablauf pumpt sofort
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10724Y8E/XEG
S - Nummer : YOGM54BZA00298R
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade etwas. Habe meine Waschmaschine wegen eines Fußbodentausch in das Nebenzimmer getragen und nun nach dem Aufstellen funktioniert sie nicht mehr !
Sobald irgendein Programm gestartet wird pumpt die Maschine ausschließlich. Es wird kein Frischwasser von den Ventilen gezogen. Das tut sie 15 Minuten , dann geht die Maschine auf den Fehler E5 (Ablauf).
Ich habe folgende Schritte durchgeführt;
-das Sieb sauber gemacht (Sehr dreckig)
- Funktion Pumpe überprüft (Läuft aber sehr laut, hat aber vorher auch schon gerappelt)
- Ablaufschlauch und Siphon auf Verstopfung untersucht
- Maschine händisch mit Wasser gefüllt und überprüft ob die Maschine Wasser abpumpt (Läuft ausreichend schnell in den Eimer)
- Alle Schläuche im Bereich der Pumpe/Sieb innerhalb der Maschine geöffnet und auf Fremdkörper untersucht (Keine gefunden)
- Aquastop und Wasserzulauf getestet (ok)

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das das Türgummi oben einen Riss hat (Ers...
24 - Schalter ohne Funktion -- Bissell Crosswave 17132
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schalter ohne Funktion
Hersteller : Bissell
Gerätetyp : Crosswave 17132
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Bissell Crosswave Wischsauger.
Dieser hat am Griff 2 Schalter, jeweils zum Saugen von Teppich oder harten Böden. Über diesen wird er normalerweise an und ausgeschaltet.
Leider ist funktioniert dies nicht mehr. Sobald der Netzstecker eingesteckt wird geht der Sauger an. Es kann auch nicht mehr zwischen Teppich und Hartböden ausgewählt werden. Ausschalten über den Schalter geht auch nicht, es muss der Stecker gezogen werden . Die Schalterbeleuchtung funktioniert komischerweise aber das war es auch.
Den kompletten Handgriff mit Schaltern gibt es für 35€ neu. Die Frage ist nur, liegt es tatsächlich am Schalter? Oder besteht evtl ein anderes Problem? ...
25 - Fährt nicht hoch -- Waschmaschine   Bosch    WAW32541/11
Moin!

Die Waschmaschine meines Vaters ist eine Siemens WM16W540.

Falls die Inverter nicht kompatibel sind, könnte es sein, dass mein Inverter der Bosch Maschine nun "defekt" ist, seit er in der Maschine meines Vaters kurzzeitig angeschlossen wurde?

Nach meinem "einfachen" Verständnis müsste das doch keine Auswirkung auf den Inverter gehabt haben, aber anscheinend ist ja irgendwas passiert, dass nun meine Maschine nicht mehr funktioniert.

Und wie gesagt: Display bleibt schwarz, lediglich die Drehknopfbeleuchtung geht an. Der Drehknopf (bis auf den Aus-Schalter) auch ohne Funktion.

Gruß ...
26 - Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator -- Frage zu Notstrom mit Solar / Batterie und Generator
Hallo zusammen: Habe eine Frage zu Notstrom:
Ich selber bin Elektroniker/Informatiker, jedoch sind meine Wechselstrom Kenntnisse nicht die Besten. .
Meine Hausinstallation bestehet aus:
25 KW installierte Solarleistung
3 Kostal Piko 7-Inverter a 7KW
1 Batterie E3DC Quatroporte 25KW (reines AC-System)
1 Keba Wallbox

Zur Klarstellung, alles ist AC geregelt also keine direkt Einspeisung der Solarenergie in die Batterie.
Die Batterie hat einen separate, autonome Notstromfunktion die nach ca. 10Sek. Netzausfall aktiv wird.
Wenn kein Netzstrom mehr vorhanden ist, die Solaranlage und die reguläre Batteriefunktion (Laden/Entladen) sind deaktiviert. Es darf ja kein Strom ins Netz fliessen, wenn Bauarbeiter in der Grube arbeiten.
Der E3DC-Hersteller hat eine Umschaltbox im Angebot die das Netz vom Stromlieferanten trennt und so die Normale Batteriefunktion und Solarfunktion wieder aktiviert. Die Box ist teuer und ist nicht im Einsatz.
Nun habe ich mich über 400Volt Stromgeneratoren schlau gemacht, und festgestellt, dass einige eine ATS Funktion haben. Die ATS-Funktion mit einer ATS-Umschaltbox zwischen Netzbetreiber und Hausinstallation würde aus meiner Sich das Problem lösen. Laut Bilder hat die ATS-Box 2 Eingänge (Netzbetreiber/Stromg...
27 - Kühlung wg Eiscrusher defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2
Hallo zusammen,

Sorry für die späte Rückmeldung…

Jedenfalls, es ist mir gelungen, den Kühlschrank selbst zu reparieren. Nach dem von prinz. beschriebenen vermuteten defekten Mainboard, habe ich mir dieses nochmal genauer angesehen. Da mir bei anderen Geräten auch schon mal einzelne Bauteile kaputt gingen - jedes Mal entweder der Entstörkondensator sowie einzelne Relais - habe ich diese hier „auf gut Glück“ gewechselt (ausgelötet, neue wieder eingelötet).
Und siehe da: der Kühlschrank geht wieder!!!

Die Bauteile haben <10€ gekostet und vermutlich war nur 1 davon defekt. Ich war aber zu faul 2x zu bestellen

Noch ein Hinweis: ich hatte zunächst ein baugleiches aber „andere Marke“ Schaltrelais verwendet, das brachte keine Besserung. Erst seit dem Einsatz des genannten Schrack-Relais war die Funktion wieder gegeben!

Ob dieses Vorgehen in anderen Fällen auch die Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber nach meiner Erfahrung gehen diese Dinger eben am häufigsten kaputt.

Ich habe als Anlage die verwendeten Ersatzteile sowie ein Bild der Hauptplatine mit den betroffenen Bauteilen beigelegt.


Vielen Dank an alle Supporter für die Tips,

MisterFritz
...
28 - Herdplatten geht aus >45m -- Herd   Siemens    HE47024/01-v01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten geht aus >45m
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE47024/01-v01
FD - Nummer : 7910
Typenschild Zeile 1 : HE1474
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
ich habe ein Problem mit meinem Siemnes Einbau Herd.

Nach ca 45 min Backofen Betrieb gehen die Keramik kochfelder nicht mehr ,auch keine Bertriebsleuchte leuchtet mehr an den Reglern.
(ob sie vorher in Berieb waren oder nicht).
Erst nach 2-3 Stunden abkühlzeit gehen sie wieder.
Der Ofen ist davon nicht betroffen und arbeitet ganz normal weiter.

Als ich den Herd ausgebaut habe, stellte ich fest das der Ofen an der Oberseite sehr warm wurde.
Daraufhin wechselte ich den Lüftermotor (00267452) der nicht mehr wollte.

Der Ofen wird nun an der oberen Abdeckung nur noch handwarm, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Kochfeld habe ich ganz abgeklemmt da es für die Test Funktion (Betriebsleuchte) nicht benötig wird.

Ich habe 2 Temperatur Sensoren gefunden die eine ist ja für den Ofen und die andere für die Luftersteuerung wenn ich das richtig sehe, und der läuft inclu. Nachlauf.

29 - Wechselrichter Schutzleiter -- Wechselrichter Schutzleiter
Hallo,
ich kenne mich noch nicht gut aus in diesem Forum. Jetzt habe ich einige Stunden damit zugebracht, ob mein Thema schon irgendwo behandelt wurde, habe aber nichts gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen Wechselrichter mit modifizierter Wechselspannung, 300 Watt, der Firma ClassicLine, CL 300-12.
Beim reparieren der Netzsteckdose habe ich festgestellt, dass der Schutzleiter auf der Innenseite nicht angeschlossen ist. Ist das richtig so? Oder wurde bei der Herstellung was vergessen?
Also der Wechselrichter funktioniert, und deshalb sollte man da nichts dran verändern. Aber es wundert mich schon ein wenig. Es gibt natürlich keinen FI-Schalter. Was passiert, wenn ich ein defektes Gerät anschließe? Hat der Schutzleiter keine Funktion?

Nachtrag:
Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Auf dem Gerät steht: Schließen Sie nur Geräte der Schutzklasse II an. Heißt das also: ein Gerät mit Schutzleiter darf ich nicht anschließen?

Janusch ...
30 - Schaltung unklar -- Rank Arena Kopfhörer SK-500 8 Ohm
Der Schaltplan ist völliger Unsinn und hat nichts mit der Realität zu tun.
Ein Klinkenstecker hat 3 Anschlüsse nicht 1. Das Poti hat 3 Anschlüsse, nicht 2, der Schleifer hängt in der Luft. Ist aber egal, das Signal endet bereits im Stecker.
So hätte das ganze keine Funktion.

So wie es angelötet ist, passt es.

Die Seite die zum Schalter geht, kommt vom Stecker. Die Seite die von den Potis kommt, geht zum Kopfhörer. ...
31 - Wasserweiche -- Geschirrspüler Bosch Active Water
Moin silencer300,

man, das geht ja hier schneller wie Hühnerf..... . Danke für die fixe Antwort.
Eine Blockade der 'Lochscheibe' liegt nicht vor, da ich die drehen konnte, als der Motor runter war.
Meinst Du mit 'Schaltkontakt' das Schließen der Kontaktfedern über die Nocken an dem Zahnrad (Bild)? Wenn ja, schließe ich das eigentlich aus, da ich einen anderen Motor(den ich vorher auf Funktion getestet hatte) eingebaut habe. Dass der jetzt auch keine Impulse liefern soll, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Werde Deinen Rat befolgen und auf der Platine den Leiterbahnen folgen und mich dann wieder melden.

...
32 - F08 keine Funktion -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5346
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F08 keine Funktion
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5346
S - Nummer : 85678003421
FD - Nummer : 03006753423
Typenschild Zeile 1 : 82441199065
Typenschild Zeile 2 : 90008765423
Typenschild Zeile 3 : 21346578900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits,mein Problem ist bei einer Whirlpool 5346 plötzlich keine Funktion mehr und im Display F08.
Etwas im Netz gesucht und unter diesem Fehler Eintrag die heizspirale durch gemessen,die scheint in Ordnung zu sein 25.9 Ohm.
Hat jemand eine Idee was noch sein kann,habe noch paar Sachen gelesen Sensor usw,den habe ich auch durch gemessen s Heinz auch in Ordnung zu sein also bei Berührung sinkt der Wert!
Mache schreiben das die steuerplatine eine Relais defekt geht,kann mir jemand sagen welches es ist und wo genau ich diese finde auf der Platine,am besten mit Foto.
Vielen Dank im Voraus an alle!
Mfg ...
33 - „Bootschleife“ -- Backofen Siemens HN678G4S6/01
Geräteart : Backofen
Defekt : „Bootschleife“
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HN678G4S6/01
S - Nummer : 385060367217002990
FD - Nummer : 9506
Typenschild Zeile 1 : Type HT6B6AF0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe den o.g. Backofen und er geht immer wieder „An und Aus“. Das heißt, ich stecke den Stecker in die Steckdose und es leuchtet kurz die Ofenbeleuchtung. Im Anschluss geht das LCD an und das Siemens Logo erscheint für etwa 5 Sekunden. Danach geht das LCD Display wieder aus, etwa 5 Sekunden, um erneut 5 Sekunden zu leuchten. Das geht immer so weiter (leider).
Ich habe das Gerät bereits mehrere Stunden stromfrei gemacht, ohne Erfolg.

Den Ein/Aus Knopf u.a. habe ich auch gedrückt, jedoch sind alle Knöpfe und auch das Touch LCD ohne Funktion bzw. reagieren nicht.

Ich habe bei dem „Startvorgang“ ein Strommessgerät dazwischen geschalten. Hier liegen -soweit das Gerät es richtig anzeigt - dauerhaft 1,2 W - 1,6 W an.

Wenn es kein Backofen wäre, würde ich das ganze eine „Bootschleife“ nennen.
Gibt es eine Möglichkeit das dauerhafte Neustarten zu umgehen? Ich habe im Forum bzw. Internet auch bisher ...
34 - 4066 ungenutzte Schalter -- 4066 ungenutzte Schalter

Zitat :
mlf_by hat am 11 Nov 2021 17:12 geschrieben :
... in der erklärt wird wie man überhaupt jemals mit solchen ICs schalten konnte ...

Das geht sehr gut. Ich habe zwei "antike" Saba-Receiver die >40 Jahre alt sind. Die Tonsignale werden intern über mehrere TDA1029, 4016 und 4066 umgeschaltet. Die Receiver waren kein Schrott, sondern gehörten damals zu den Besten auf dem Markt. Einen davon benutze ich jetzt noch täglich als Küchenradio. Es ist kein Übersprechen zwischen den verschiedenen Quellen wahrnehmbar und die Klangqualität ist ohnehin überragend.

Nun habe ich noch nicht ganz verstanden, was Nabruxas da macht und was nun das Problem mit dem 4066 ist. Übersprechen? Wenn das stört, kann man mit kurzschließen des nicht genutzten Pfades zusätzlich was erreichen. In dem Schaltungsauszug kann man nicht erkennen, wie die Ctrl-Eingänge angesteuert werden.

Reedrelais ist aber auch keine falsche Idee. Das wird auch gerne in High...
35 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schilder vorh., Ich habe das Gerät vor ca 23 J. ersteigert, funktionierte damals. Dann hatte ich vor, alles zu restaurieren, habe den Schaltkasten auseinandergerissen, einen Schaltplan gezeichnet...Der Plan ist vor 20 Jahren abhanden gekommen
und ich komme nicht weiter....
Der Generator müßte ein Synchrongenerator sein, Hochvolt-Kondensatoren
sind nicht verbaut, dafür 3 (verrostete) Trafos, ca M105 Kern-Größe.
Ferner waren noch 2 Dioden unfachmännisch in "Zwurbeltechnik"
verbaut. Meine Hoffnung ist, dass jemand den Gerätetyp kennt und vielleicht einen Schaltplan hat......
36 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
37 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
Hallo,
ich habe eine Deckenlamoe die mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann:
- äußere Lampen ein/aus
- innere Lampen ein/aus

Mit dem Lichtschalter an der Wand kann man duch schnelles ein-/ausschalten ebenfalls wechseln und die Lamoe steuern.

Problem:
Die Lampe bleibt DAUER-AUS:

Wenn ich mit einem Schraubenzieher auf das Remote-Control-Swich Kästchen klopfe, geht die Lampe an.

Kann man das Problem orten und reparieren?
Dachte an eine kalte Löttelle (diese sieht man auf der Platinenrückseite in der Mitte rechts) ...hab diese nachgelötet - aber keine Besserung.

Lösung:
Wenn man das Remote-Control Modul nicht reparieren kann...
...wie muss ich die 220V Eingänge anschließen dass ich die Lampe normal über den Lichtschalter wieder ein-/ausschalten kann?
Sind dann aber die 2 Lichtkreise an der Lamoe nicht mehr seperat zu steuern oder bleibt diese Funktion - nur dass keine FB mehr funktioniert?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1007179) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hoc...
38 - Einschalten nicht mehr möglic -- Sirius Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einschalten nicht mehr möglic
Hersteller : Sirius
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : S5 A1-A3-A2
Typenschild Zeile 1 : 220-240V-50Hz
Typenschild Zeile 2 : Motore 200W
Typenschild Zeile 3 : Max 2x20W 240W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

ich bin neu hier und auf dieses Forum durch die Internetrecherche gestoßen.

Ich habe folgendes Problem mit unserer Dunstabzugshaube von Sirius; Baujahr dürfte ca. 2009 sein.

Da wir einen Holzofen im gleichen Raum wie die Küche haben, gibt es einen Fenstersensor, damit bei geöffnetem Fenster die Dunstabzugshaube nicht eingeschaltet werden kann; vgl. auch Foto.

Seit kurzem lässt sich die Dunstabzugshaube jedoch gar nicht mehr anschalten. Ich hatte die Batterie in dem Fenstersensor bereits ausgewechselt, mehr als ein kurzes Klicken der Dunstabzugshaube beim einschalten kommt jedoch nicht. Hin und wieder schaltet sich die Lampe der Dunstabzugshaube für den Bruchteil einer Sekunde ein, geht dann jedoch direkt wieder aus.

Alles in allem scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein oder ein Übertragungsfehler.

Hat jemand möglicherweise eine Idee was ich tun kann? Die...
39 - Keine Fehleranzeige -- Waschmaschine   Beko    wya 71483 le
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine schleudert nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wya 71483 le
Typenschild Zeile 1 : wya 71483 le
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem besteht mit meiner Waschmaschine:

Es fiel auf, dass sie nach dem Waschen Wasser verliert. Nach genauerer Untersuchung geschah das jedoch nur beim Abpump-Vorgang. Also habe ich die Maschine aufgeschraubt und mir alles mal angeschaut / Schläuche / Pumpe / Flusensieb usw. geprüft. Alles IO. Die Ursache war tatsächlich ein kleiner schwarzer Schlauch welcher hinten vom Abflusschlauch zur Trommel geht. Dieser hatte sich von der Trommel gelöst und verteilte daher immer etwas Wasser im Inneren. Diesen konnte ich problemlos wieder aufstecken.

Die Maschine ist also wieder dicht, jedoch tut sie nun nichts anderes mehr als Wasser einlassen und abpumpen. Keine Bewegung des Motors (ging vor dem Aufschrauben noch, danach kam es nicht erneut zu einem Wasserauslauf). Laut Freundin war das wohl vor der Havarie schon einmal so ähnlich. Die Wäsche blieb nass - wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Schleudergangs. Also habe ich den Schwimmerschalter untersucht und siehe da...
40 - HighSide Schalter -- HighSide Schalter

Zitat :
Offroad GTI schrieb am 2021-09-03 17:13
Der PCFB574 hat übrigens Open-Drain Ausgänge […]) .
Die Latch-Funktion des 74240 wird ja nicht mal genutzt.
Interessant. Habe den PCF8574 hier auch liegen und dachte das wären „vollwertige“ Push-Pull-GPIOs. Nach dem TI-Datenblatt können die auch 1-4 mA im High-Zustand liefern. Im NXP-Datenblatt werden nur 30 uA garantiert…
Muss also mal mit denen rumspielen.

Gibt es keine I2C-GPIO-Expander, die bessere Push-Pull-Ausgänge haben? Wäre ggf. auch eine Lösung.

Zum 74x240, meine Annahme war, dass der primär als Inverter und sekundär als Treiber genutzt wird. Hab schon lange keine Optokoppler-Datenblätter angeschaut, früher wollten die aber einiges an Strom haben.


Offtopic :
41 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
42 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
43 - Touch Bedienung -- Induktionsherd   Electrolux    GK78TCIO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Touch Bedienung
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GK78TCIO
S - Nummer : 53738261
Typenschild Zeile 1 : 55 GBD 80 AG
Typenschild Zeile 2 : PNC: 949 591515
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Kochfeld und würde mich freuen, hier Hilfe zu finden. Es ist ein Induktionskochfeld mit 4 Kochzonen, jeweils mit Power Funktion und Touch Bedienung.

Vor ca. 4 Monaten ging der Herd nicht mehr an, d.h. keine Reaktion auf die Touch Bedienung, auch nicht nach Sicherung raus - 30 Sekunden warten - Sicherung rein. Damals half ein beherzter Schlag (in Wut und Verzweiflung ) auf das Kochfeld. Das Kochfeld funktionierte dann ohne Probleme wieder.

Nun hat sich ein neuer Fehler entwickelt: das Kochfeld geht normal an, allerdings reagiert eine Kochzone oft auf keine Touch Bedienung (weder +,- noch P). Besonders oft ist dies der Fall wenn andere Kochtöpfe oder bspw. Kochlöffel auf dem Feld liegen (nicht auf den Bedienknöpfen). Andere Kochzonen reagieren, allerdings etwas träge. Dazu kommt: wenn ich b...
44 - Touch Bedienung -- Induktionsherd   Electrolux    GK78TCIO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Touch Bedienung
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GK78TCIO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Kochfeld und würde mich freuen, hier Hilfe zu finden. Es ist ein Induktionskochfeld mit 4 Kochzonen, jeweils mit Power Funktion und Touch Bedienung.

Vor ca. 4 Monaten ging der Herd nicht mehr an, d.h. keine Reaktion auf die Touch Bedienung, auch nicht nach Sicherung raus - 30 Sekunden warten - Sicherung rein. Damals half ein beherzter Schlag (in Wut und Verzweiflung ) auf die Kochfeld. Das Kochfeld funktionierte dann ohne Probleme wieder.

Nun hat sich ein neuer Fehler entwickelt: das Kochfeld geht normal an, allerdings reagiert eine Kochzone auf keine Touch Bedienung (weder +,- noch P). Andere Kochzonen reagieren, allerdings etwas träge. Dazu kommt: wenn ich bei einer Kochzone die Temperatur reduziere (bspw. von 8 auf 7 per "-"), schaltet die Kochzone auf der Anzeige ca. 0,2 Sekunden auf 7. Danach stürzt aber das gesamte Kochfeld ab und start nach 1 Sekunde neu auf "Standby"
45 - JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W -- JAROLIFT 1x Funkhandsender Timer 4-Kanal TDRCT 04 inkl. 1x Funkempfänger Einfachtaster TDRR 01W
Hallo zusammen,
wir haben folgendes Szenario:

Wir haben im Wohnzimmer 2 elektrische Rollläden. Einer davon soll/muss nun durch einen Funkempfänger ersetzt werden. Unter dem Rollladen-Wippschalter ist noch ein Wippschalter (mit rotem Lämpchen) für die Aussenleuchte.
Allerdings gibt es keine Aussenleuchte und der Schalter wurde daher von uns auch noch nie genutzt.
Das ganze in einem Doppelrahmen.
Unten, oberhalb der Wandleiste laufen 2 Steckdosen.

Bisher ist der Rollladen-Wippschalter so angeschlossen: (Bild 1)

Die Belegung des Funkempfängers sieht folgendermaßen aus: (Bild 2)

Die Kabel für "Auf" und "Ab" sind selbsterklärend. (beide Schwarz)
Habe wie folgt angeschlossen: (Bild 3)


Das blaue Kabel und das braune Kabel hingegen machen offensichtlich Probleme. Habe sie erst einmal so an den Funkempfänger angeschlossen wie sie im alten Schalter angeschlossen waren. Das Ergebnis: Rollladen funktioniert, die beiden Steckdosen am Boden funktionieren nicht mehr.

Wenn ich nun das blaue und braune Kabel untereinander tausche (egal wie) geht entweder der Rollladen und die Steckdosen nicht oder die Steckdosen gehen und der Rollladen hat keinen Strom.

Ich hatte ja zuerst gedacht, dann b...
46 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht / pumpt nur ab
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773 IP21
S - Nummer : 773.2101800027
Typenschild Zeile 1 : Typ: WQP12-93501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine GSPE 773 startet den Spülvorgang nicht richtig. Sie pumpt zunächst ab (Pumpe wurde auch durch Wassereinfüllen in den Spülraum getestet), läuft jedoch noch lange Zeit nach, wenn das Wasser längst abgepumpt ist. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Pumpe und die Maschine pausiert für wenige Minuten ehe die Pumpe erneut anläuft und dann die Maschine in den Fehlermodus geht (piepen und blinken der Leuchte schnell - was ein Zulaufproblem signalisiert).

Folgende Teile habe ich dann geprüft: Anschlussschlauch(mechanischer Wasserstop), innenliegendes Zulaufventil (zerlegt und mechanisch und elektrisch geprüft),
Eckventil bzw Wasserhahn (einwandfrei)
Wasserablauf (während dem Abpumpen) funktioniert einwandfrei!!


Ferner habe ich den Schwimmer unter dem Geräteboden überprüft (keinen Feuchtigkeit) und den Schwimmerschalter auf Funktion (Durchgangsprüfer) getestet.

Nun habe ich keine Idee mehr, was ich noch ...
47 - Türverriegelung öffnet nicht -- Backofen Bosch HEN532A/01
ich sehe im Moment noch keine Lösung:
- die Pyrolyse Funktion läßt sich nicht erneut starten
- den Backofen ausbauen geht nicht weil die Tür dafür geöffnet werden müsste um an die Befestigungsschrauben des Backofens im Küchenunterschrank zu gelangen
- Herdsicherungen auschalten hat auch nichts gebracht

Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruss von Jörg aus Bielefeld ...
48 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Servus!

Freut mich, wenn Du schon etwas weiter gekommen bist.
Korrektur: Die +/- 150 V sind nicht für die Anzeige, die sind für das DTF (Dynamic Track Following) System. Die Piezoelemente, auf denen die Videoköpfe montiert sind, benötigen zur Spur-Korrketur eine relativ hohe Spannung. Durch das DTF-System ist V-2000 in der Lage, auch bei fremd bespielten Bändern immer die Spur genau zu führen (zumindest in der Theorie ). Ebenso bei Standbild, Bildsuchlauf vor- und rückwärts, da gibt es bei einwandfrei justierten Laufwerken und einwandfreien Aufnahmen normalerweise keinerlei Störstreifen.

Wenn die 12V-Dauerspannung fehlen, geht überhaupt nix. Da wundert es mich nicht, dass die Kopfscheibe unkontrolliert losläuft. Ebenso bei fehlenden 20V, denn von dieser Spannung werden die Endstufen für die Wickelteller versorgt.
Vielleicht hast du Glück und einige Elkos auf dem Netzteil-Board haben Kurzschluss (ist bei den massig verbauten FRAKO- und ERO-Elkos keine Seltenheit). Ansonsten müsstest Du mal beim 12V-Spannungsregler-IC auf dem Netzteil nachsehen. Der war bei mir auch schonmal hinüber.
Weiterhin bei immer noch fehlenden Spannungen die Sicherungswiderstände ...
49 - Ultraschallbad geht nicht an --    Bandelin Sonorex    RK102H
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ultraschallbad geht nicht an
Hersteller : Bandelin Sonorex
Gerätetyp : RK102H
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Bandelin RK102H Ultraschallbad, was keine Funktion mehr hat.

Beim aufschrauben ist aufgefallen das ein Papier-Entstörkondensator explodiert ist.... Dann habe ich gesehen das jetzt noch ein Bauteil defekt ist.

Kann mir eventuell jemand sagen was das für Bauteil ist (auf der Seite Pm 470)

Vielen Dank

Mfg

Martin <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1538675) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2471556) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3514619) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin2389 am 16 Mai 2021 16:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin23...
50 - Fusstaster zum Zeit stoppen -- Fusstaster zum Zeit stoppen
Hi.

Der Mikrofoneingang vom Computer ist für den Betrieb von Mikrofonen mit eingebautem Verstärker ausgelegt. Deren Stromversorgung kommt aus dem PC, da liegen einige Volt (1..3) an. Wenn du nun statt dem Mikro deinen Taster da anschließt, dann erzeugt der beim Treten und beim Loslassen einen Spannungssprung, ein Knacken. Wenn du also die ganze Zeit eine Aufnahme laufen lässt (audacity, z.B.) dann siehst du da diese "Störungen" über der Zeitachse. Ist dann halt Aufwand, das auszuwerten, weil du erstmal keine digitalen Zeitstempel (Tabelle...) hast.
Aufwand gering, entweder nur Taster und Klinkenleitung; oder noch 2 Widerstände, ~ 2200 Ohm um die Anwesenheit von einem Mikrofon "vorzutäuschen" und einmal X (weiß es selber nicht, 10k???), damit das "Knacken" nicht zu laut ist.
Was sicher auch geht, hab ich aber nie probiert: Ein MIDI-taugliches Musikinstrument (Keyboard), und die „Töne“ dann mit einer Midi-SW aufzeichnen.

Tabelle/Digital geht vllt per Excel, wenn du dir ein Makro schreibst, was auf Tastendruck einen Zeitstempel (https://www.extendoffice.com/documents/excel/5894-excel-insert-date-and-time-stamp.html ) notiert. Der ist aber sicher nicht so fein aufgelöst, wie eine Tonaufnahme. Musst schauen, ob du dazu eine Fun...
51 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver Onkyo TX8820
Geräteart : Receiver
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX8820
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Onkyo TX8020 lässt sich nicht mehr einschalten.
Keine Funktion Standby.
Auf der Standby-Platine ist ein Relais mit dem wird der große Gerätetrafo über den Relaisschließer mit Spannung versorgt.
Ich habe den Schließer zum probieren gebrückt. 220V sind dann auf dem Haupttrafo und die Spannungen am Trafo sind da.
Auf der Standby - Platine ist ein kleiner Trafo mit 2 Hilfspannungen.
Die sind auch da.

Trotzdem geht überhaupt nichts.

Hat jemand einen Tipp woran es noch liegen kann?

Das Relais selber hab ich ausgebaut getestet . Das ist ok.
Den Schaltplan kann ich nicht hochladen - zu viele Daten.

Danke
Hans ...
52 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456
Geräteart : LCD TV
Defekt : FB geht nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : 123456
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine Fernbedienung von einem Panasonic Fernseher.
seit kurzem ist diese ohne Funktion.
Der Empfänger am Fernseher funktioniert, habe es erfolgreich mit einer anderen Fernbedienung getestet.
Somit muss es an der Fernbedienung liegen.
Nach dem öffnen habe ich feuchtigkeit unter dem Tastenfeld vorgefunden (vermutlich hat jemand flüssigkeit drübergeleert)
habe es mit spiritus sauber gemacht und mir die FB mal näher angeschaut. Die Elektronik ist ja sehr überschaulich.
habe mal verschiedene dinge gemessen und konnte keine Auffälligkeiten erkennen.
Wenn eine Taste gedrückt wird, kommt nur 0,24V an der LED an. Das erscheint mir zu wenig, oder?
Die Wiederstände sind ganz und die Kondensatoren haben keinen Durchgang.
Der "Ceramic Resonator" hat bei nicht gedrückter taste auf einer seite 3,2V auf der anderen Seit 0V, bei gedrückter Taste haben beide Seiten 1,25V.
Was könnte die Ursache sein, dass die FB nicht mehr sendet?

Vielen Dank! ...
53 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen
Es hat schon seinen Grund warum du zuerst addieren und subtrahieren lernst und erst danach das Multiplizieren und Dividieren. Nur wenn du zb das ohmsche Gesetz und die Grundlagen einer Reihen oder Parallelschaltung verstanden hast kannst du weitergehen . Du willst aus einer komplexen Schaltung ohne die Grundlagen zu beherrschen deren Funktion verstehen . Das geht zu 100 % in die Hose.
So um auf dein Beispiel mit den 660 Ohm zurück zu kommen . Da spielt es eben für die Funktion keine Rolle ob der Widerstand aus einem oder aus 2 oder aus 3 Bauteilen besteht .
Das trifft zb auch auf den Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung zu . Den bei der Reihenschaltung ist der Strom überall gleich und bei der Parallelschaltung eben die Spannung . So und der Unterschied zwischen Gleichspannung und Wechselspannung hat erheblichen Einfluss auf das Verhalten eines Kondensators in einem Stromkreis.
Gehen wir mal weiter mit 2 Widerständen in Reihe kann ich auch einen Spannungsteiler aufbauen . Eine weitere Funktion die sehr oft benötigt wird aber eben nicht für den Zweck wie du denkst .
Ich geb dir nicht umsonst den Tipp die die verlinkte Seite genauer anzuschauen da lernst du mehr als dir Youtupe liefern kann .
Also lern erst mal zählen, ehe ...
54 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II

Zitat : Mit etwas Glück gibt es eine Deppendiode im Gerät, zu sehen ist allerdings keineKönnte die D2 oberhalb des Elkos sein. Normalerweise würde ich für die Funktion eine D1 erwarten, aber die sehe ich auch nicht.

Musst mal genau schauen oder messen, ob D2 vom Plus nach der Sicherung nach Masse geht, Kathode an Plus. Dann brennt bei Verpolung die Sicherung durch und evtl stirbt die Opferdiode mit Kurzschluss.

Deshalb auch prüfen, ob jetzt ein Kurzschluss von Plus nach Masse existiert.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Apr 2021 17:48 ]...
55 - Keine Funktion -- Mikrowelle NEFF Mikrowellenkombi
Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mikrowellenkombi
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. H6620W0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen, meine Mikrowellenkombi geht nicht mehr. Neben dem abgebrochenen Schließer, der das Einschalten verhindert (überbrückt, geht trotzdem nicht) gab es einen Blitz beim Einschalten. Zwei Fragen: Hat das Gerät Innen Sicherungen verbaut? Der Backofen geht noch. Und bekommt man diese Schließhaken noch irgendwo (Neff kennt die E-Nr. nicht, das Gerät ist von 1992).
Danke und Grüße, Timafo
...
56 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
57 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
@cognitionis:
Bitte nicht falsch verstehen und wenn Du ein Hobbyprojekt anfangen willst mach nur. Aber so ganz ausgereift erscheint mir der Plan das Projekt noch nicht.

Die Frage wäre was für Leitungen Du testen willst.
> Datenleitungen?
Einfache RS232-Letungen kann man wohl so durchklingeln.
Alles schnellere würde man besser mit HF testen.

Offtopic :Taugt hier ein NanoVNA (v2) was oder wäre das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Habe mich aus fehlenden Interesse noch nicht damit beschäftigt. Bei 50-100€ schauen die aber attraktiv aus.
P.S. Ich habe schon mal mit welchen von HP/Agilent/... gemessen.

> Stromführende Leitungen? 0,5-2,5 mm²? Bananenleitungen?
Da mache ich es ähnlich wie von nabruxas vorgeschlagen. Ich schicke 1-5 A drüber und messe den Spannungsabfall. Dann rechne ich den Meterwiderstand. Den vergleichet man mit Literatur-/Vergleichswerten.

Dann ist mein letzter Kabelbruch so lange her, dass ich es schon gar nich...
58 - keine Funktion -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner Bosch WVH28440/02 ist mittem im Betrieb ohne weitere Funktion ausgefallen. Daraufhin habe ich die Steuerplatine unten aus der Maschine ausgebaut und den 100 Ohm Widerstand und den LNK304GN IC getauscht.

Nun habe ich heute die Platine wieder eingebaut, alle Stecker hatte ich genaustens markiert und fotografiert, die sollten stimmen, wenn ich nun die Maschine einschalte klackt erst mal ein Relais das Display geht auch dann nach einigen Sekunden klackert ein Relais wie ein Maschinengewehr, könnte es noch ein Bauteil im Netzteil erwischt haben? Jemand schon mal sowas gehabt? Vielleicht der Elko oder der Gleichrichter?

Viele Grüße und Danke für euere Hilfe
Robert ...
59 - weniger Sender -- LCD Hisense 43 4K
Geräteart : LCD TV
Defekt : weniger Sender
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : 43" 4K
______________________

Hallo Experten

ein neuer 43" Flachbildfernseher (4k, Smart) wurde vor 3 Wochen am Kabelanschluß installiert, viele Sender und auch z.B. Prime Video.
Nach 2 Wochen gehen plötzlich viele Sender nicht mehr - Baustelle auf Straße, aber nur das Wasser schien Stunden abgestellt. ABER auch Internet/Telefon über Kabelanschluß gehen auch nicht mehr - später gehen die wieder, aber nicht TV. AUCH ein weiterer Fernseher in anderem Raum scheint nicht mehr alle Programme mehr zu liefern. Sicherungen sind keine geflogen. Also dachte ich, es muß ein Fehler beim Kabelprovider liegen - dort wird das per Webseite überprüft: keinerlei Fehler, mehrfach geprüft.
Komischerweise geht am neuen Fernseher ABER NICHT MEHR die Funktion mit der Fernbedienung einen Kanal weiter oder zurückzuschalten - und auch nicht mit einer neuen Universal-Fernbedienung, die vor dem Defekt korrekt funktionierte, also ist es nicht die Fernbedienung, sondern wohl der Fernbedienungs-Empfang - oder?
Könnte es irgendwie im Keller einen Defekt des seit 20 Jahren funktionierenden Kabelempfangsteil sein? Oder ein Defekt des Stromnetzes im Reihenhaus (alt), aber alle...
60 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Hi,
sorry wenn ich vlt. etwas nerve, ich möchte natürlich auch keinen verarschen und Hilfe wäre schön.
Ich bin das von der Arbeit halt so gewohnt, dass ich ab und an parallel frage wenn es mal irgendwo hakt, bzw. ich nicht sofort weiter komme. Habe ich dann weitere Ideen wo dran es liegen könnte bevor ich eine Antwort habe geht es dann weiter, bzw. versuche in der Zeit selber eine Lösung zu finden.
Ich hatte das gemacht was geschrieben wurde - Kontakt 21/22 überbrückt. Es hat sich nichts geändert.
Das Video habe ich gemacht, damit mir jemand sagen kann ob es überhaupt sinnvoll ist nach den Kohlen zu schauen, da ich (noch) nicht weiß wie ich dran komme, bzw. ob das Verhalten der Trommer so normal ist.
Zu meiner Vermutung, dass der dritte Kontakt der Dose kaputt sein könnte, bzw. was der für eine Funktion im Programmablauf haben könnte, bzw. ob der vergammelte Kontakt von eben diesem Schalter die Ursache sein könnte kann kam leider keine Antwort.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob die Teilenummern gleich sind
Natürlich freue ich mich über jeden Tipp.
Ich kann mir auch vorstellen was ihr so denkt - kenne ich von einem anderen Forum wo ich recht intensiv mitmische.
Da ist auf einmal ein "Ne...
61 - keine Anzeige oder Funktion -- Waschmaschine Bauknecht Pure 7G41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige oder Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Pure 7G41
S - Nummer : 5619422005160
FD - Nummer : 869991535460
Typenschild Zeile 1 : 230 V 2100 W
Typenschild Zeile 2 : F133546
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

diese Maschine zeigt keine Anzeige, lässt sich nicht einschalten.

die Platine von einer ähnlichen Bauknechtmaschine mit gleichem Flachstecker habe ich Probeweise angeschlossen. Anzeige von dieser fremden Platine geht jetzt, aber die Waschzeiten liegen bei über 3 Stunden und ausschalten geht mit der Probeplatine auch nicht.

Die defekte Originalplatine heisst:2102 82 27800
SNr. 1925301413 RL78 WM

Frage: wo wird diese Platine evt. noch verbaut, dass man sich auf die Suche begeben kann?
Besten Gruss ...
62 - Leuchtet nicht / Fehlfunktion -- Steinel L 860 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leuchtet nicht / Fehlfunktion
Hersteller : Steinel
Gerätetyp : L 860 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
meine Steinel Sensorleuchte L 860 S ist defekt und leuchtet im "Normalmodus" nicht mehr.

Folgender Sacherhalt liegt vor:
Beim Anlegen von Spannung beginnt die rote LED im Sensorfeld genau 4 mal zu blinken und geht dann aus.

Führt man anschließend die Reset-Funktion (gleichzeitige Betätigung aller drei Einstelltaster) aus, beginnt nach einer gewissen Zeit die Hauptleuchte zu blinken (ca. alle 1-2 Sekunden). Das Blinken der Hauptleuchte hält so lange an, wie alle drei Einstelltaster gedrückt bleiben.
Lässt man die Einstelltaster wieder los, so endet das Blinken der Hauptleuchte und im Sensorfeld blinkt erneut die rote LED genau 4 mal.
Lt. Bedienungsanleitung sollte nach dem Drücken aller drei Einstelltaster nach ca. 5 Sekunden die rote LED im Sensorfeld ein- und wieder ausgeschaltet werden. Von diesem Verhalten bin ich leider weit entfernt, sodass ich von einem Defekt eines Bauteils der Sensorleuchte ausgehe.

Den Fehler habe ich schon der Fa. Steinel geschildert, welche sich mit Unterstützung in zu dieser Thematik sehr zurückhält...
63 - Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren? -- Kann Polrad Magnetismus teilweise verlieren?
Eigentlich früher die Aufgabe eines Elekktromaschinenbauers.

In den 70ern haben solche Buden auch diese Dienstleistung angeboten.

Aber Mangels von Polrädern ist dort ein Vakuum.

Jeden , den man spricht, hat die Magnetisierungsaufbauten weggeschmissen !

Den Kontakt aus Bayern hat ein ehemaliger Mitarbeiter besorgt.

Die heutigen Elektromotoren bekommem die unmagneitisierten Hochleistungsmagneten blank, d.h. ohne magnetisierung eingeklebt, aber das dürfen die nicht, wegen der Sicherheit.

Eigentlich wäre so ein Magnetisierapparat schnell aufgebaut. Eine angeordnete Lichtspule mit 300V bei x-tausend µF belästigen.

Jetzt weiß ich von der Polarisierung des einzelnen Elements auf der Polrad-Anordnung: die sind alle gleichnamig !
Es gibt keine Nord-Süd- Elemente ! Erst das nächste Element hat eine andere Polarität.

Jetzt frag mal heute einen Bastler, um die Funktion eines Polrades !

Geht nicht, fahren können sie alle , das passene Ersatzteil gibts ja.

Gruß Andreas ...
64 - Relais flattern beim Schalten -- Silverline BEW 853.2 E
Das defekte Bauteil beisst dich gleich, einfacher geht es doch nicht als so ein Sichtfehler

Ansonsten einfach logisch vorgehen. Relais rattern nicht weil sie kaputt sind sondern weil sie mit unsauberer Spannung betrieben werden.
Wo kommt die Spannung her? Aus dem Trafo.
Wie wird sie geglättet. Mit C4.
Was sehen wir da, der ist aufgeplatzt und hat somit keine Funktion mehr.

Was folgern wir daraus:
C4 erneuern, C5 gleich mit und freuen. ...
65 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Strom auf Platine
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HS80M
Chassis : BOX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Hier mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe keine AHnung aber lerne schnell!

Löten usw. kann ich aber ich kenne mich nicht aus.



Meine aktive Monitorbox ha tohne Ankündigung keinen Strom mehr beim einschalten. (Kontrollleuchte geht nicht - Box ohne Funktion)


Ich habe diesen Beitrag gefunden:

https://www.sweclockers.com/galleri.....nitor

und habe das Innenleben ausgebaut.



Auf den Messpunkten, wie im Beitrag beschrieben, habe ich nachgemessen.

Da kommt bei mir gar nichts.



Ich denke, dass der Fehler schon beim Tafo sein muss.




Ich habe die SChaltpläne bzw. die Signalwegepläne gefunden und hänge sie unten an.

hier trotzdem der Link:

66 - Verschmutztes Kopfrad etc -- Videorecorder Grundig SVR 4004
Ich schon wieder, die Kiste macht mich wahnsinnig.
Nach der misslungenen Aufzeichnung kamen die nächsten Probleme.

Das Bild ist zeitweise super klar und sauber. Wie eine beste VHS Aufzeichnung. Dann aber fällt es fast ganz aus.
Fast nur noch Rauschen, mit leichten Bilddetails im Hintergrund. Dann sofort wieder gut.
Auch immer mal so scharf gezeichnete Striche im Bild.
Mit Tracking und Bandlauf hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun, weil es keine sich wiederholenden, sanft durchlaufende Phänomene sind.
Laienhaft ausgedrückt: Als würde der Kopfverstärker massiv runterfahren oder aussetzen.
Heute Abend läuft es wieder recht gut.

Dann plötzlich geht / fädelt er von alleine aus (Cassette Position).
Das macht er jetzt ständig. Spielt ca. 7-8 Sekunden recht ordentlich ab, dann fädelt er aus. Ohne eingelegte Cassette läuft er durch.
Mir ist aufgefallen, dass die Beleuchtung für die Bandkontrolle ausgefallen ist. Gibt es einen Zusammenhang?
Bei VHS erinnere ich mich daran, dass dieses Kassettenfachbeleuchtung eine wichtige Funktion hatte? Evtl. war es auch das Lämpchen, das in die Kassette eintaucht und ein Sensor die Kassette erkennt?
Wie auch immer, beim 4004 liegt e...
67 - Keine Funktion -- Herd AEG E8100M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E8100M
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

es gibt im Archiv schon einen Beitrag aber dieser läßt sich nicht aktivieren. https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

Leider macht der Einbauherd keinen Mucks mehr. Keine LED, Lampe oder sonstiges geht an. Spannung an der Steuerungselektronik liegt an. Zu testzwecken habe ich ale 3 Phasen zusammengeschlossen. An jeder Phase (L1 / L2 / L3) liegen 230V.

Was ich nicht verstehe ist die Logik oder habe ich einen Denkfehler. L3 und N habe ich vom Anschlussfeld durchgemessen. Siehe Bild von der Steuerungselektronik. Wenn ich dann die Rückseite von der Platine betrachte, würde L1 und N über das Relais kurzgeschlossen (!) Zumindest wenn ich das Relais mit den Relais für die Ansteuerung der Herdplatten betrachte.

Ich traue mich nicht im ausgebauten Zustand an 230V den L3 und...
68 - nur intensivschleudern F 06 -- Waschmaschine   Bauknecht    Toplader WAT 1200 Star

Zitat :

Frage trotzdem: können die Bimetallpillen im Türschalter vom toplader sterben?
Hatte jetzt den Fall, Durchgang ja, aber funktion keine.
Gruss aus dem Harz


Für uns geht das einfacher:

Schmeiß weg, mach neu, kostet doch fast nicgts, das Schloß.

Kaputtgehen kann immer was, auch wir Menschen leben nicht ewig, manche sterben sogar krankheitsbedingt früher -> geht halt früher kaputt.....

...
69 - Funktion sporadisch --    Midea Comfee    Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Funktion sporadisch
Hersteller : Midea Comfee
Gerätetyp : Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von Klimageräten.

Es ist ein mobiles Klimagerät, also kein Split.
Habe es vor einigen Jahren für 400€ gekauft und würde es gerne reparieren statt wegwerfen, außerdem will ich das blöde Problem endlich finden.
Anfang zum Kühlen benutzt, seit Umzug nutze ich zum Entfeuchten des Kellers. Ich dachte, dass die Kühlleistung vor Umzug nachgelassen hätte, aber das kann auch eingebildet sein.

Wenn der Keller (Temperatur immer 17-22°C) bei 70-75% RH ist, stelle ich das Ding auf wenige Stunden Timer Entfeuchten. Vorher prüfe ich den Ablauf Bodenwanne, in der Regel kommt da nix raus.
Alle 1-2 Wochen lasse ich das laufen. Dabei scheint es nach Monatelanger Beobachtung folgende zwei Szenarien zu geben.

A) Nach 3 Stunden zeigt das Hygrometer im Keller ca 10% weniger, es sind 1-3 Liter Wasser aus dem oberen Ablauf in meinen Kanister gelaufen. Wenn ich den Abfluss der Bodenwanne öffne, kommt nichts.

B) Nach 3 Stunden is...
70 - Kaltluft Leuchte blinkt -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111

Zitat :
Da ich keine Explosionszeichnung o.ä. habe...


Gibt es in www.kremplshop.de u.a.

Zitat :

Der Sensor sitzt unter dem rechten "Feinflusensieb" in der Tür!? (Meine ihn dort gesehen zu haben).


Nein, das ist der für die Prozeßlufttemperatur.


Zitat :
71 - Kein Bild. Kein OSD. -- Receiver Harman Kardon AVR 255
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Bild. Kein OSD.
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR 255
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

erst einmal vielen Dank dass es dieses Forum gibt.
Ob mir geholfen wird, oder nicht.
Ich denke man sollte zumindest versuchen, bevor man was Weg wirft.

Ich habe also ein Problem mit meinem AVR255.
Ich muss sagen das er mir seit ca. 10 Jahren gute Dienste leistet.
Bis heute Morgen.

Das Gerät lässt sich einschalten.
Das LCD zeigt wie gewohnt alles an und die Leistungsstufe
wird vom Relais freigeschaltet.
Was nicht funktioniert, ist die Bildausgabe über HDMI.
Andere Eingangssignale kann ich leider nicht testen, da mir die passenden Geräte fehlen.

Interessant ist, dass das Menü nicht funktioniert.
Die Tasten auf der Front, haben keine Funktion.
Bis auf den Power Taster. Und die Reset-Funktion im Standby über die OK-Taste.
Über die Fernbedienung lassen sich nur ein paar Grundfunktionen anwählen.
Es lässt sich zwischen den Gräten schalten, die Lautstärke regeln und der Sendersuchlauf für den Tuner geht auch.
Alles was das Menü, oder Einstellungen betrifft, lässt sich nicht aufrufen.
72 - Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge -- Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge
danke schonmall für die Infos


+racer+
das Gerät hat null Funktion, trotz vollem Accu und ja das Teil ist an ein blech befestigt. warum mit 3 Pins naja wegen den 3 Anschlüssen, wiegesagt habe davon keine Ahnung wie der korrekte Name davon ist.


BlackLight
wenn dieses Bauteil (IRFP3006PBF) auch für die Makita DJR186 18V Akku-Reciprosäge passt, sieht zwar genauso aus dann würde ich es mir besorgen,
aber da steht was von 60V und nichts von 18V wenn ich die daten bei Google eingebe, oder ist das egal nicht das wenn ich mir den Artikel kaufe und in wider so anschließe so wie der alte angeschlossen war noch mehr kaputt geht und die Reciprosäge danach total Schrot ist, wäre schade drum.

habe noch ein paar Bilder von der Anleitung mit den daten zum Gerät und wo das teil befestigt ist.

MfG
Daniel






...
73 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Busfahrer3000 hat am  7 Jul 2020 13:20 geschrieben : @BlackLight:
Re Multimeter: Das ist das Fluke 179. Beim Kurzschließen der Messspitzen wird auch OL angezeigt, wenn man Kapazität misst.Das passt. Ich würde bei der nächsten Kapazitätsmessung kurz auf einen Kurzschluss prüfen, z.B. auf den Ohm-Bereich umschalten.

Zur Info: Ein Kapazitätsmeter gibt eine Dreiecksspannung (bzw. genauer gesagt einen konstanten Strom) aus. Dann schaut es wie lange das Aufladen dauert. Somit ist die Kapazitätsmessung eigentlich eine Frequenzmessung. Bei einem Kurzschluss der Messleitung klappt das natürlich nicht.
(So war es bei dem Multimeter das ich mir mal genauer angeschaut hatte. Gibt bestimmt noch weitere Verfahren.)




Offtopic :
74 - Diskreten Schmitttrigger berechnen -- Diskreten Schmitttrigger berechnen

Zitat : Also Punkt zwei ist doch noch etwas ... Also wie du die parallele und serielle Abhängigkeit von RC1,R1 und R2 erkennst.Weil der Innenwiderstand der Betriebsspannungsquelle i.d.R. sehr gering ist, kannst du diese durch einen Kurzschluss ersetzen, und dann siehst du sofort, dass der Arbeitswiderstand des K1 höchstens Rc1 || (R1+R2) beträgt.
Tatsächlich ist er sogar noch etwas geringer, weil auch noch der Eingangswiderstand des K2 parallel zu R2 liegt.


Zitat : Das hiesse, aufgrund der Belastung von RC1 durch den Spannungsteiler sollte man RC1 etwas kleiner als RC2 dimensionieren?
Nö, wie gesagt ist es nicht notwendig, dass die beiden Widerstände g...
75 - Licht geht nicht mehr aus -- Backofen Imperial EHUS 956/4-BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Licht geht nicht mehr aus
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EHUS 956/4-BM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe eine alte Backofen-Herd-Kombi von Imperial, bei der mir der Backofen einige Probleme bereitet. Zuerst hat ist die Temperaturregulierung kaputt gegangen, dadurch hat man nur noch ein Aufheizen erreichen können, indem man auf Ober- und Unterhitze geschalten hat. Da der Lüfter mit einem Extraschalter funktioniert, war der Umluftbetrieb trotzdem möglich. Ich habe mir noch ein Grillthermometer gekauft, um selber eine grobe Temperaturregulierung zu ermöglichen. Damit konnte man akzeptabel arbeiten.
Soweit zur Vorgeschichte, die aber evtl. irrelavant sein könnte.
Das neuste Problem ist, dass der Ofen sich nicht abschalten lässt. Wird der Wahlschalter in die Nullstellung gedreht, unterscheidet sich das nicht von der "nur Licht" Einstellung: Backofenbeleuchtung an, Schalterbeleuchtung an und der Lüfter ist in Betrieb. Wenn kurz zuvor auf Ober- und Unterhitze geschalten wurde, dann heizt der Ofen sich in der Stellung sogar auf. Wenn man wenigstens die Backofenbeleuchtung aus haben will, muss man eine Zeitschaltuhreinstellung wählen und diese abla...
76 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
77 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651

Zitat :
IceWeasel hat am 27 Mär 2020 22:48 geschrieben :

Genau, und das muss dicht bleiben.

okay passt


Zitat :
Natürlich muss der Primärstrom des Trafos ohne Last deutlich geringer sein.

Aber die sicherererererere Methode, den Durchgang der Heizung beim Abklopfen zu messen, hatte ich ja schon vorgeschlagen.

Alternativ hänge ein Labornetzteil dran, begrenze den Strom und Klopfe dann.

(Erst nach Steckerziehen und Entladen der Hochspannungsteile und Abklemmen des Trafos am Magnetron!)


werd ich so probieren wenn der Fehler wieder auftritt.

78 - Kabel vom Quad-LNB zwingend mit Dose abschließen? -- Kabel vom Quad-LNB zwingend mit Dose abschließen?

Zitat : Normal sind die Koax-Verlege-Kabel, Steifdrähte die klemmt man dann an einer passenden Dose an u. von dort geht es dann mit einem "flexiblen Anschluss-Kabel" zu den Endgeräten wie SAT-Receiver oder Fritzbox.

Das ist Unsinn. Es gibt gute Koaxleitung, die sind dann halt etwas unflexibel, und es gibt dünnere, technisch schlechtere Leitungen, die sind dann halt schön flexibel, aber schlechter geschirmt und mit höherer Dämpfung.
Es spricht nichts dagegen, die Leitung vom LNB direkt mit einem Receiver zu verbinden.
Die Sat-Dose trennt lediglich die Frequenzbereiche auf, hat aber keine starke Dämpfung. Diese Funktion benötigst du nur wenn du auch terrestrische Signale mit einspeist, z.B. UKW und DAB -signale oder DVB-T. Sieht natürlich schöner aus.
Für kurze Strecken kannst du natürlich eine dünnere Leitung verwenden, bei Problemen ist das dann aber eine Hauptfehlerquelle.

Anders sieht es beim Kabelanschluss aus. Da gibt es i.d.r. ei...
79 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Mär 2020 09:51 geschrieben :
So fangen wir mal von Hinten mit der H-Brücke an.

Zunächst mal zum Verständnis mit 4 Relais
Dann habe ich da die 4 Relais durch 2 Relais ersetzt und zum Schluss das mit Transistoren nachgebildet.
Wenn du Grün auf + legst dreht der Motor in eine Richtung und bei rot auf Plus in die andere Richtung.
Davor sitzt eine zugegeben einfache Logig . Die Funktion verstehst du wenn du dir überlegst was passiert wenn beide Eingänge auf + liegen.
Stell dir die Transistoren T5 und T6 als Schließer parallel zu den Steueranschlüssen von K1 und K2 im mittlerem Bild vor .
So und der Rest wurde richtig von dir erkannt . Die IR verringern ihren Widerstand bei Beleuchtung und damit steuern die Transistoren T1+T2 oder eben T3+T4 durch und legen damit die Eingänge der H Brücke an Plus.
So und wenn beide IR auch nur gering voneinander Abweichen ergibt sich eine Vorzugsrichtung für den Motor. A...
80 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man beliebig wiederholen.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Keine Funktion Geht Mehr Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Keine Funktion Geht Mehr Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180907591   Heute : 1714    Gestern : 10707    Online : 564        17.4.2024    8:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.159466028214