Gefunden für hydromatic miele - Zum Elektronik Forum





1 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698




Ersatzteile bestellen
  Interessante Anregung für Problem Miele-W dreht nicht:

https://www.berlin-repariert.de/mie.....icht/

Grüße ...
2 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W697
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W697
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

Ich bitte um Ideen, Unterstützung!
Die Trommel meiner alten aber sonst sooo guten Miele dreht nicht mehr, wenn sie sollte, dh im normalen Programm oder beim Schleudern. Das Programm läuft ansonsten normal ab, die Trommel lässt sich per Hand normal und ohne Geräusch drehen, der Motor ist normal verbunden. Wasser einlaufen lassen und abpumpen funktioniert einwandfrei.

Ich habe dank eines früheren Tips aus dem Forum (danke!) den hinten gleich nach dem Kabel"Eingang" verbauten Kondensator mit einem gleichen, neuen getauscht, hat nichts gebracht.. danach sogar die Motorkohlen gecheckt, sind ca 9mm über der Halterung und sehen ok aus..

Die Tür lässt sich nicht normal öffnen, dh dass immer egal in welchem Zustand auch die "EIN" Taste mitgedrückt wird, die Tür lässt sich per Notentriegelung problemlos öffnen. Auch ein "beherztes Zuschlagen" der Tür hat nichts gebracht. Das mit der Tür ist früher gelegentlich aufgetreten. Auch brauchte die Maschine zuletzt immer wieder ei...








3 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W711
S - Nummer : Nr.10/10890846
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : 3480W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei diese Waschmaschine läuft der Motor nicht mehr. Leider ist das Verdrahtungsschema einer Maus zum Opfer gefallen. Deshalb bringt mich der Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html auch nicht wirklich weiter.
Es wäre für mich hilfreich, wenn ich wüsste welche Signale an der Elektronik EDRU001A anliegen müssen um die Funktion vom Motor zu testen bzw. den Fehler einkreisen zu können.
Die Kohlen habe ich schon geprüft.

Mit freundlichen Grüssen ...
4 - Maschine vibriert leicht -- Waschmaschine Miele W842
Wenn sie die EINWEICHEN Taste hat, kann man es mit der MDU von Miele, denn ab Mai 1998 Hydromatic III C1 hatten die an dann verbauten EDPW122 einen Stundenzähler.

Problemlos geht es bei den Geräten mit Display und Kurzhubtasten qiw W985/6 usw
...
5 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine wurde 1992 gekauft und lief bisher tadellos.
Sie zieht Wasser für die Vorwäsche, aber die Trommel läuft nicht an. Sie gibt nur ein leises Summen von sich. Der Programmknopf bewegt sich nicht weiter. Die Tür ist nur durch Notentriegelung zu öffnen.

Ein Monteur vom Fachhändler war da und hat "PGS Def." auf die Rechnung geschrieben. Geöffnet hat er die Maschine nicht. Die Elektronik sei kaputt und nicht mehr zu bekommen, oder wenn Miele noch was auf Lager hat, dann kostet das ganze 300,- oder mehr. Ein Neugerät verkauft man uns aber gerne.

Bei der Suche hier im Forum habe ich ein Dutzend Beiträge genau zu dem gleichen Gerät und ähnlichen Problemen gefunden. Eine Standardlösung scheint's aber nicht zu geben.

Beim Googeln habe ich eBay-Händler gefunden, die Steuerungen (vmtl. aus Schrottgeräten) anbieten. Ich habe aber noch keine WaMa von innen gesehen.

Ein Problem (abgesehen von den Kosten) ist, das es das Gerät meiner Mutter ist. Sie ist 84 und hat die Maschine seit 27 Jahren. Eine neue WaMa mit digitaler Steue...
6 - Hauptwäsche LED (erschwert) -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche LED (erschwert)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

folgendes Problem mit meinem alten Hydromatic W715-Schätzchen:

Sie meldet sich mal wieder mit der Hauptwäsche LED, wa sja bekanntlich i.d.R. Heizung oder NTC bedeutet. Nur dieses mal will sich der Fehler nicht so leicht finden lassen.

Waschmaschine von Mitbewohnern angestellt, mit blinkender Hauptwäsche-LED vorgefunden. Durchlauf des Programms unklar, nach testweisem erneuten Anstellen und beobachten der Stromaufnahme geöffnet, Inhalt teils nass anfühlend. Allerdings handelt es sic dabei um Fliegengitter etc, sodass ich mich da nicht auf ein Nass-Gefühl verlassen will. Vielleicht durchgelaufen und gut ausgeschleduert, vielleicht aber auch nicht gelaufen/gefüllt und daher noch teils trocken, was beim Testfüllen nicht untertauchte.

LED blinkte jedenfalls.
Stromzähler weist Leistungssaufnahme von rund 2,5 kW aus.
NTC mit 17 kOhm gemessen von Steuerplatinenstecker her. Wackelversuche unauffällig, vor 10 Jahren mal nach Kabelbruchverdacht Gummiadern eingebaut.
Heizelement mit 20 Ohm gemessen...
7 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
S - Nummer : 3382721 Änd.02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich schon viel mitgelesen und manchen guten Tip bekommen habe mache ich jetzt den Schritt zur Anmeldung! Normalerweise versuche ich alle im Haushalt so auftretenden Probleme selbst zu lösen....,aber jetzt bin ich mit meinem Amateurlatein am Ende!

Meine gute alte Miele W698 Hydromatic, von innen wie von aussen optisch praktisch neuwertig, macht Probleme, die ich nicht mehr ohne Hilfe in den Griff bekomme:

Zur Historie, vor einigen Wochen funktionierte plötzlich das Endschleudern nach den Programmen nicht mehr, Kohlen am Motor gecheckt, schon ziemlich kurz, nach 27Jahren auch kein Wunder, neue bestellt, die alten Kohlen ein wenig bearbeitet und solange wieder eingebaut! Maschine lief wieder einwandfrei!?!

O.k., wenn sie wieder Zicken macht, kommen die Neuen rein! Das war dann letzte Woche soweit, allerdings drehte die Trommel gar nicht mehr und auch dir Tür ging elektr...
8 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reinigung / Überhohlung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711 (Hydromatic)
FD - Nummer : 10/11612106
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

wieder einmal ein neues Projekt von mir! Ich konnte mir kostenlos eine Miele W711 Hydromatic angeln. In Anbetracht dessen, dass die Samsung Maschine meines Vaters nach knapp 4 Jahren schon auf dem letzten Loch pfeift, keine schlechte Idee. Ersatzgeräte können nie schaden.

Der Haken zum Zeitpunkt der Abholung:

- 3. ter Stock ohne Aufzug
- Gerät war total versifft, innen wie außen

Problem Nr. 1 war nach 30 anstrengenden Minuten erledit, Problem Nr. 2 erforderte etwas mehr Fleiß. 3 Stunden habe ich die Maschine (von außen) ink. Einspülkasten geschrubbt. Dabei halfen nur noch "rabiate" Mittel wie Dan Klorix, Salmiakgeist mit Glasreiniger und viel Schrubben. Nun schaut das Gerät aber wieder aus, "wie neu".

Leider "ärgerte" mich das Gerät direkt nach dem Reinigen. Vor dem Reinigen hat das Thermostat funktioniert, nach dem Reinigen schaltete es nicht mehr ab. Warum auch immer, ich hatte keinen ...
9 - Thermostat für Miele W711 Hydromatic - Miele T-Nummer: 2926462 -- Thermostat für Miele W711 Hydromatic - Miele T-Nummer: 2926462
Moin,

ich suche oben genanntes Thermostat für eine Miele Hydromatic W711 Waschmaschine. Baujahr ca. 1989 - 1992.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Hausgerätetechniker hier noch etwas liegen. Ich würde mich sehr freuen!

Gruß Micha ...
10 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W(E)715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W(E)715
S - Nummer : 1945197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

habe hier eine alte Miele-WaMa W715 die neuerdings von sich aus nicht mehr die Trommel drehen will.

Ergebnis des Service-Modus im Anhang
(Nebenfrage dazu - hatten die damals schon drei Füllniveaus oder nur zwei? Wenn man auf zweiter Stufe füllen lässt läuft es danach auch beim drittem Ventil nicht weiter zu)

Motor scheint weder zu reversieren noch schleudern zu wollen.

Ist die Luftfalle hier noch ein Kandidat oder müsste sie dann wenigstens reversieren im Prüfprogramm?

In welcher Reihenfolge am sinnigsten welche Komponenten nun checken?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Trabi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  6 Aug 2018  1:04 ]...
11 - Wasserstop defekt -- Waschmaschine Miele Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstop defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Hydromatic W701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei unserer Miele Waschmaschine Hydromatic W 701 stoppt das Wasser nicht.
Anscheinend ist hier Magnetventil kaputt oder woran kann es sonst liegen.
Beim Schleudern kommt Wasser dazu und auch nach dem Ausschalten der Waschmaschine kommt über die Trommel Wasser heraus?
Wie kann ich zu diesem Magnetventil in der Maschine kommen? Habe weder Beschreibung noch Ersatzteilliste. ...
12 - Motor und Tür -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor und Tür
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor 1 ½ Jahren eine Frage hier gestellt und schließlich eine wunderbare Lösung erhalten. Daher versuche ich es erneut. Es geht um eine Miele Hydromatic W697 aus den frühen 90er Jahren. Sie arbeitete bisher einwandfrei. Nach ca 3 Monaten ohne Verwendung bemerkte ich, dass sich die Ladetür nicht mehr mit dem Druckknopf öffnen lässt. Ich habe sie mit der Schnur geöffnet, geschlossen und die Maschine zum Test laufen lassen. Das Wasser fließt normal ein und wird auch wieder ausgepumpt. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr, in keinem Programm.

Ich vermutete, dass das mit der Sicherung der Türe zusammenhängt und öffnete die Front. Ich konnte keine Fehler bei den Kabeln feststellen, die von der Türverriegelung wegführen und auch sonst sieht drinnen alles ok aus.

Die Frage ist, ob jemand einen Fehler kennt, der die beiden Fehlfunktionen, die zugleich aufgetreten sind, erklären könnte.

Vielen vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!!

Michael ...
13 - Motor und -- Waschmaschine Miele Aquamatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor und
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Aquamatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hatte vor 1 ½ Jahren eine Frage hier gestellt und schließlich eine wunderbare Lösung erhalten. Daher versuche ich es erneut. Es geht um eine Miele Hydromatic W697 aus den frühen 90er Jahren. Sie arbeitete bisher einwandfrei. Nach ca 3 Monaten ohne Verwendung bemerkte ich, dass sich die Ladetür nicht mehr mit dem Druckknopf öffnen lässt. Ich habe sie mit der Schnur geöffnet, geschlossen und die Maschine zum Test laufen lassen. Das Wasser fließt normal ein und wird auch wieder ausgepumpt. Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr, in keinem Programm.

Ich vermutete, dass das mit der Sicherung der Türe zusammenhängt und öffnete die Front. Ich konnte keine Fehler bei den Kabeln feststellen, die von der Türverriegelung wegführen und auch sonst sieht drinnen alles ok aus.

Die Frage ist, ob jemand einen Fehler kennt, der die beiden Fehlfunktionen, die zugleich aufgetreten sind, erklären könnte.

Vielen vielen Dank für alle hilfreichen Kommentare!!

Michael ...
14 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere W698 von Miele kränkelt mal wieder etwas
Mit etwas Glück ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Folgendes Problem: Wenn ich die Tür schließe geht sie über den Knopf oben nimmer auf, es passiert einfach garnix.
Ich persönlich habe zudem das Gefühl, dass die Tür irgendwie... schlechter schließt als zuvor, aber das ist echt nur subjektiv, sehen wir das also mal in Klammern.

Über die Notentriegelung funktioniert es natürlich.

Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage: Woran liegt das?
Ist die Schließeinheit am Gehäuse defekt?
Ist ein Kabel ab?
Oder hat der Knopf einen Schlag weg?

Ob ein Kabel fehlt sollte ja einfach zu prüfen sein.
Wie kann ich aber zwischen Schließer und Tür unterscheiden, kann man das irgendwie messen/prüfen/kurzschließen etc?

Danke schon mal für eure Hilfe. ...
15 - Trommel läuft ohne Wahlschalt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft ohne Wahlschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,Meine Waschmaschine Hydromatic W715 fängt sofort an zu laufen,wenn ich den Drucktaster auf ein betätige,ohne den Wahlschalter zu drehen.
In der Drucktasterplatine ist schon die Brücke eingelötet und die Kohlen haben noch 10mm ,die Herausschauen und sind glänzend.Könnte die Steuerelektronik einen Defekt haben oder Die Wahltasterplatine?
Bitte um schnelle Tipps,bin mit meinem Rat am Ende
Gruß Gerdie 1957 ...
16 - Trommel läuft ohne Wahlschalt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft ohne Wahlschalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 00/10190652
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Trommel läuft ohne Wahlschalter an,nur bei Betätigen des Drucktaster auf ein ...
17 - Tür öffnet nicht mehr -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
S - Nummer : Nr. 10/11245331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

die Suchfunktion habe ich bereits benutzt.
Bei meiner Miele W698 geht seit Vorgestern die Türöffnung mit dem normalen Knopf nicht mehr. Die manuelle Türöffnung unten funktioniert.
Es laufen auch keine Programme mehr. Wasser läuft auch nicht mehr ein. Egal, was ich auswähle, es rührt sich nichts mehr. Beide Probleme traten zeitgleich auf.
Zunächst tippte ich auf das elektomagnetische Schloss, bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
Werde die Waschmaschine morgen mal öffnen. Die Frage ist, wonach ich Eurer Meinung nach schauen sollte.
Zulaufventile?
Türverriegelung?
Kohlebürste?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Maschine zu kaufen, allerdings gesehen, dass da seltsamerweise relativ schnell wieder Defekte auftreten (können).


Wenn man sie reparieren könnte, wäre es mir so natürlich lieber.

Vielen Dank ...
18 - Weichspülerfach voll Wasser -- Waschmaschine MIele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülerfach voll Wasser
Hersteller : MIele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele Waschmaschine Hydromatic W698, diese läuft eigentlich auch problemlos, nur seit einiger Zeit ist das Problem, das nach dem Waschgang zwar der Weichspüler verbraucht wurde nur in dem Weichspülerfach ist dann immer voll mit Wasser.
Da Waschmaschinen nicht so mein Schwerpunkt sind, wollte ich mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann woran der Fehler liegen kann.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Gruß
Jens ...
19 - Unterbricht Progr. nur Ticken -- Waschmaschine Miele Miele hydromatic w699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbricht Progr. nur Ticken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele hydromatic w699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
Meine alte W699 streikt. Ist im Programmablauf stehengeblieben. Entweder während des Wasserablaufs nach der Hauptwäsche oder nach dem Spülen. Das Schaltwerk läuft aber brav weiter mit sichtbarer Drehung des Knopfes und hörbarem Ticken. Sonst regt sich nichts in der Maschine. Auch nicht die Ablaufpumpe, obwohl noch Wasser in der Maschine war. Auch wenn ich den Knopf weiterdrehe bis Ende und Programm neu starten will, regt sich außer Ticken nichts.

Bereits versucht:
Habe das restliche Wasser (leicht trube) über Ablaufschlauch ablaufen lassen.
Flusensieb gereinigt (war nicht verstopft)
Alle Stecker geprüft, auch am Schaltwerk und Leistungselektronik
Habe am Motor die Kohlen geprüft. (Sind prima)
Habe die Luftfalle ausgebaut (war nicht verstopft) Pusteprobe okay.
Habe die Leistungselektronik geöffnet und auf schlechte Lötstellen und geplatzte Elkos untersucht. Nichts verdächtiges gesehen.

Weiterhin keine Reaktion der Maschine bei allen Schalter...
20 - Tür schließt nicht mehr -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür schließt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, mal wieder brauche ich eure Hilfe
Aktuell ist bei unseren Geräten das Zicken wohl groß in Mode.

Seit heute spinnt unsere Waschmaschine, eine Miele Hydromatic W698.
Seit heute will die Tür nicht mehr schließen.

Ich kann sie reindrücken, aber sie geht auch in den Schließer, aber es verriegelt sich nichts, auch das typische "Klick" fehlt.
Sie federt direkt wieder aus dem Schließer zurück.
Auch mit etwas mehr Kraft ändert sich das nicht.
Ich habe auch testweise den TÜR ÖFFNEN Knopf und auch die Notentriegelung betätigt, aber da tut sich auch nix.

Ich muss gestehen, ich habe mir den Schließer nie richtig angeschaut, aber irgendwie sieht er aktuell komisch aus. Als stünde ein dreieckiges Teil raus...
Ich hänge mal Bilder an.

Nun meine Fragen an euch, ich hoffe auf eure Hilfe.
Was könnte die Ursache sein, hat der Schließer ein Schlag weg?
21 - "Kratzige" Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Kratzige\" Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Und mal wieder brauche ich wohl euren Rat.
Wir haben schon viele Jahre eine Miele Hydromatic W698. Bis auf die Laugenpumpe hatten wir nie Probleme, und das darf ja mal vorkommen.

Nun musste ich Anfang der Woche eine Bettdecke waschen, was ja ein recht hohes Gewicht ergibt.

Seither finde ich persönlich, dass die Maschine anders klingt im Lauf.
Irgendwie kratzig, schleifend, gurgelnd.
Allerdings nur sehr, sehr minimal im Hintergrund - meine Freundin hört mal wieder nix
Das ist auch bei sehr langsamen Drehzahlen hörbar, selbst wenn man die Trommel von Hand bewegt.
Zumindest ich denke das.

Ich schaue morgen mal nach den üblichen Verdächtigen wie BH Bügel usw.
Allerdings habe ich da kaum Hoffnungen, das hatte ich schon mal und das wäre richtig laut, wenn ein federnder Draht über die Löcher der Trommel knattert.

Meine Befürchtung geht Richtung Lagerung.
Die Trommel ist ja mir Federn aufgehängt, klar. Aber die D...
22 - Trommel läuft sehr spät an, -- Waschmaschine Miele Hydromatic 698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft sehr spät an,
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic 698
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/11907697
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
meine heißgeliebte Miele läuft seit ein paar Wochen nicht mehr so richtig rund. Nach Studium in diesem Forum habe ich bereits die Kohlenbürsten gewechselt, sie hatten es nötig. Dennoch lässt sich die Türe nur per Notriegel öffnen und sie läuft nur schleppend nach einigen Minuten an, die Trommel versucht zu drehen, bleibt aber nach einer 1/4 Drehung stehen, dann ein neuer Versuch, schon 1/2 Drehung und nach einem weiteren Versuch läuft sie, als wenn nichst gewesen wäre.Das Programm läuft anstandslos durch und dann läßt sich auch die Türe wieder öffnen.
Ein paar Tage später, bei einem neuen Waschgang fängt alles wieder von vorne an - die Türe läßt sich nur per Notriegel öffnen und... siehe o. Allerdings stelle ich auch fest, dass die Zeit, bis sie endlich rundläuft, immer länger wird, vermutlich bleibt sie bald ganz stehen
Lt. diesem Forum könnte es ein altersschwacher Kondensator sein,
allerdings fehle...
23 - pumpt spült schleudert nicht -- Waschmaschine MIELE W701 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt spült schleudert nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W701 Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Miele W701 Wama hat ganz normal fertig gewaschen. Die Wäsche war bei der Entnahme nicht zu naß.
Dann habe ich die Tür nach Entnahme der Wäsche wieder verschlossen.
Nun wollte ich erneut waschen und die Tür ging nicht mehr auf.
Daraufhin habe ich den Schlauch unten an der Pumpe geöffnet, wo Wasser kam. Auch beim Herausschrauben der Flusenfalle kam Wasser, diese war teilweise zugesetzt.
Nun geht die Tür nicht auf.
Wenn ich dennoch ein Programm starte (!), läuft es durch (!), ohne daß die Maschine ansonsten irgendwie reagiert (!)
Auch auf das manuelle Ansteuern von Schleudern oder Pumpen regiert die Maschine nicht.
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich möchte keine neue Wama kaufen müssen. ...
24 - Programmfehler? -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS

Zitat :

Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass meine Miele Novotronic W986, das Programm drastisch verkürzt hat, es waren noch Waschmittelreste in der Wäsche.
Eingestellt war Buntwäsche 40 Grad, kurz, mehr Wasser, ca. 3kg Wäsche
Fertig war die Maschine in ca. 40 Minuten.
Was kann der Fehler sein, geblinkt hat nichts.


Eine durch Waschmittelreste verstopfte Luftfalle kann die Niveausensierung stören, dann wird die Spülwassermenge und Programmdauer stark heruntergerechnet. Leider haben die ersten GEräte mit analogem Drucksensor und Waschverfahren Hydromatic IV A oder B noch eine recht kurze Einmeßphase die schnell abgeschlossen wird, wenn die Zeit bis zum 2. nachtanken zu lange dauert.

Es besteht die Gefahr des trockenheizens !

Schwenkfront öffnen, Luftfalle mittig unten am Bottich heraushebeln, nach lösen des Dübels/Schraube und reinigen, schwarzen Gummischlauch abziehen.

NICHT in den dünnen schwarzen GummiSCHLAUC...
25 - Brummt / Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt / Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich sagen, dass mir dieses Forum hier super gefällt.
Ich habe ein wenig in vergangenen Antworten geschmökert und muss sagen, ich kenne kein Forum mit derart kompetenter Hilfe.
Hier wird einen ja richtig geholfen und kein "Haben Sie es schon mal ein und ausgeschaltet?" oder "Haben Sie das Flusensieb gereinigt?" 08/15 Text erwidert.

Wir haben eine recht alte Miele Hydromatic W698.
Diese wäscht eigentlich noch einwandfrei, oder besser gesagt, sie hat es bis vor ca. 14 Tage getan.
Mir ist bewusst, dass sie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Daher werde ich hier auch kein Vermögen investieren. Wenn man aber zu einem angemessenen Preis was richten kann, wieso nicht

So, nun aber zum Thema.
Beim eigentlichen Waschvorgang schaut alles normal aus.
Vor einigen Tagen wollte die Maschine am Ende nicht mehr schleudern, stattdessen hat sie nur noch laut gebrummt, wie ein Trafo und die Wäsche nur gelegentlich gewälzt.
...
26 - Motor dreht unkontrolliert -- Waschmaschine Miele W723 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht unkontrolliert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 Hydromatic
S - Nummer : 14/01963548
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 1400U/min
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn.3200W/3480W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community,

ich hab mich schon durch´s Forum gelesen, bin aber nicht sicher wo der Fehler liegt.
Laut meiner Frau gab es während des Schleudervorgangs einen Schlag. Angeblich lief die Miele trotzdem bis Programmende.
Kurzum, wenn ich jetzt neu starte, dreht die Trommel sofort los um dann nach ca.1,5sec. wieder abzuschalten. Dieser Zustand dauert dann auch etwa 1,5sec. um dann wieder von vorne zu beginnen. Die Trommel kommt dabei nie zum Stillstand. Irgendwie alternierend Strom/kein Strom. Zu stoppen nur über den Programmwahlschalter auf Stop. Das einzige was ich beobachtet habe ist, dass die Drehrichtung unkontrolliert während die Trommel noch läuft, wechselt. Wenn ich mir vorstelle das ist bei voller Schleuderdrehzahl passiert . Der Türschalter öffnet übrigens auch nicht mehr. Den Kabelbaum zum Motor habe ich ...
27 - Elemente zur Deckelmont. ges. -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elemente zur Deckelmont. ges.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

wir hatten eine Miele W 698 jahrelang in einer Küche unter der Arbeitsplatte stehen. Hierzu hatte ich den Deckel demontiert.

Jetzt steht die Maschine freistehend im Keller, so dass der Deckel wieder montiert werden soll. Den Deckel habe ich noch, aber die Elemente mit denen der Deckel am WaMa Gehäuse festgeschraubt wird, sind verschwunden.

Kann mir jemand diese Teile nebst Deckelschrauben von einem Gerät überlassen, was schrottreif ist?

Hans ...
28 - Trommel läuft nicht -- Waschmaschine Miele W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

bei der Waschmaschine lief plötzlich die Trommel nicht mehr. Alle anderen Funktionen funktionieren einwandfrei. Die Maschine ist rund 20 Jahre alt, trotzdem habe ich den Fehler gesucht:

Motorkohlen waren ok, ebenso der Motorkabelbaum. Eine Sichtprüfung der Leistungselektronik zeigten einen Brandfleck auf der Platinenunterseite. Vermutlich ist der Brandfleck an einer kalten Lötstelle am Transformator eines Schaltnetzteils entstanden, wodurch die gesamte Leiterbahn weggebrannt ist. Ich habe im Internet gefunden, dass kalte Lötstellen typisch an dieser Stelle sind!

Ich habe einen Kupferdraht zu einer Schlaufe gebogen und so über die weggebrannte Leiterbahn gelötet, so dass wieder sicher Kontakt zwischen dem Transformator und der Platine hergestellt ist.

Nach dem Rückbau der Platine läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Hans



...
29 - Trommel dreht nicht richtig -- Waschmaschine Miele W 699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplan TI.11-0723-9.6.5 vom 14.06.1989


Fortführung meiner Reparaturaktivitäten, die bisher noch nicht zum Ziel führten (Miele W 699)

Zusammenfassung aus dem 1. Thread:
(erstellt 21.11.2013 beendet heute)

- starker Geruch von verschmorter Materie (nach Angaben eines Familienmitglieds)
- es läuft kein Motor mehr, nur noch die Laugenpumpe
- keine Reaktion der Türverriegelung

Was wurde bisher gemacht in chronologischer Reihenfolge:

1. neue Kohlen und probeweise ein Austauschmotor:= keine Veränderungen
2. Neuer/Austauschdrucktastenschalter eingebaut
3. Kabel und Steckleisten auf Durchgang geprüft:= ok

4. eine weitere Suche nach der Geruchsquelle ergab, dass das EDUK001 total verbrannt wa...
30 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann mir helfen meine Fragezeichen zu löschen?

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplandatum 14.06.1989
TI.11-0723-9.6.5

Diese Waschmaschine (freistehend) wurde vor ca. 8-9 Jahren gegen eine neue Unterbaumaschine ausgetauscht und in einem trockenen Arbeitsraum bis vor etwa 6 Mon. abgestellt. 2mal jährlich wurden sporadisch Waschvorgänge durchgeführt. Alles ok.
Mein Sohn hat sie dann, als seine alte Maschine den Geist aufgab, vor einigen Monaten übernommen.
Vor ein paar Wochen hat es nach seinen Angaben im Aufstellraum undefinierte starke Gerüche gegeben.
Der Antriebsmotor ist tot. Die Pumpe läuft, wenn sie soll und in der restlichen Zeit des W.-programms tickert P1.

Ich habe die in den Foren beschrieben Testwerte an der Klemmleiste überprüft. Bis auf kleinste Abweichungen des Wide...
31 - Wasser läuft zu langsam ein -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft zu langsam ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unsere Miele W699 Hydromatic macht Probleme beim Wasserziehen, Wasser läuft zwar ein aber zu langsam. Die Filter im Zulaufschlauch hab ich schon gereinigt. Gibt es da ein Magnetventil was vielleicht nicht richtig arbeitet.
Gruß Holger ...
32 - Weichspülmittel wird nicht an -- Waschmaschine Miele Hydromatic W699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülmittel wird nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W699
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

unsere Waschmaschiene von Miele Hydromatic W699 Bauj. ca. 1991
saugt das Weichspülmittel nicht mehr an ...
33 - Pumpe pumpt nicht hoch genug -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe pumpt nicht hoch genug
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit unserer alten Miele W 718:
Die Laugenpumpe machte starke Heulgeräusche. Ich habe bei "Ersatzteilland" die entsprechende Alternativpumpe bestellt und eingebaut, Heulgeräusche sind weg.
Nun pumpt aber die neue Pumpe das Laugenwasser nicht auf die Höhe von 1,50m, in der sich unser Abfluss befindet (Die Maschine steht im Keller). Die alte Pumpe hat dies immer geschafft.
Halte ich den Schlauch über einen Eimer, schafft sie nur ca. 70 cm an Abpumphöhe, darüber wird der Strahl sehr dünn und versiegt. Woran kann das liegen? Kann die Ersatzpumpe so viel schwächer als die Mielepumpe sein?
Den Abwasserschlauch, das Flusensieb und den Schlauch, der von der Pumpe weg führt, habe ich auch schon gereinigt.
Hat jemand noch einen Vorschlag?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ...
34 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele Hydromatic W698
Gerätetyp : Frontlader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine wäscht normal, pumpt ab, beim Schleudern dreht sich die Trommel langsam, kommt aber nicht auf Drehzahl. Nach dem, was ich im Forum gelesen habe könnte es an den Kohlen liegen. Ich weiß aber nicht ob das auf dieses Modell auch zutrifft. Habe mir die Maschine von unten angesehen, sieht ziemlich kompliziert aus, den Motor auszubauen, vor allem aber wieder einzubauen.
Kann hier jemand bitte weiter helfen? Ich betreibe die Maschine in Brasilien und bin auf jede Hilfe angewiesen. ...
35 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hab eine gebrauchte Miele W715 günstig ersteigert. Vorbesitzer gab an, dass die Maschine beim Schleudern etwas lauter ist. Bei den ersten Probeläufen beobachte ich folgende Symptome:

- Starten eines Normalen Waschgangs (z.B. Wolle/kalt), ohne Wäsche: Es läuft für wenige Sekunden Wasser ein, bis Wasserspiegel gerade so in der Trommel sichtbar ist. Danach würde ich erwarten, dass sich die Trommel dreht, aber ich höre nur ein leises Summen. Es leuchtet die LED "Hauptwäsche".

- Beim Starten von "Schleudern" (ohne Wäsche) wird Wasser abgepumpt und die Maschine schleudert wie erwartet. Das bedeutet doch wohl, dass der Motor in Ordnung ist, oder?

Ich hatte bereits die Front geöffnet, weiß aber nicht, wie ich mit der Fehlersuche weiter verfahren kann. Woran kann es liegen, dass das Waschprogramm nicht loslegt?

Besten Dank für Hinweise/Ratschläge. ...
36 - Wasser tritt unten aus -- Waschmaschine Miele Hydromatic W699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt unten aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W699
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr habt etwas Erfahrung und könnt mir weiterhelfen. Bei unserer Miele W699 läuft unten links aus einer Art kleinem runden Loch Wasser aus. Haben die Maschine noch nicht lange. Aufgefallen ist es mir erst nach dem 2ten Waschgang, weil och ploetzlich in einer Pfuetze stand. Beim erstenal war entweder das Wasser nur direkt unter der Maschine sodass man es nicht sehen konnte oder es hat da ueberhaupt nicht getropft. Ich weiss es nicht, die programme waren beide Male die selben, beim ersten Waschgang war nur die Trommel nicht so voll wie beim zweiten. Nach dem zweiten Waschgang ist regelrecht eine Pfütze zu sehen gewesen. Ich kenne mich mit Waschmaschinen leider garnicht aus und weiß nur dass Miele Ersatzteile recht teuer sein sollen. Eine neue Waschmaschine ist momentan nicht drin zumal wir diese erst kuwrzlich fuer einen geringen Preis von einem Bekannten erstanden haben.Wisst Ihr zufällig wo der Fehler hier liegen kann und was man alles überprüfen könnte? Ich bin mal etwas auf Fehlersuche gegangen und habe mal die Trommel an der Tuer abgetastet ...
37 - Betriebskosten -- Waschmaschine Miele W698 hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebskosten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Ich besitze eine miele hydromatic w698
Zahlt es sich aus diese waschmaschine weiter im betrieb zu haben oder schaue ich mich besser um ein energiesparendes neumodell um?
Da die maschine einwandfrei funktioniert sollte ich sie vermutlich sogar weiterverkaufen können oder?

Um hier etwas klarer zu sehen hätte ich folgende fragen:
Welches baujahr hat meine maschine ungefähr (bauzeit?).
Welchen energie bzw wasserverbrauch hat das modell?
Welchen marktwert hat das modell ungefähr?
Behalten oder anschaffen eines neumodells (bei 2 bis 3 waschgängen pro woche)?


Grüsse
Christoph
...
38 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W 711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 711
S - Nummer : 10/10373985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bin neu hier.

Bei meiner Waschmaschine eine Miele Hydromatic W 711 dreht sich die Trommel nicht mehr. Alles andere arbeitet einwandfrei. Das Problem ist von heut auf morgen aufgetreten also nicht irgendwie schleichend. Auch hat die Waschmaschine trotz betagten Alters noch nie ein Problem gehabt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?

Ich vermute evt. die Kohle

Besten Dank.
...
39 - Kein Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Offensichtlich hat man keine Chance mehr, wenn der Dialog auf Seite 2 angekommen ist. Oder war seit Freitag niemand online, der weitere Fragen beantworten konnte?

Mit Hilfe von driver_2 habe ich die Kohlebürsten überprüft sowie die Elektronik ausgebaut und zur Reparatur geschickt. Sie kam o. B. zurück. Habe sie wieder eingebaut, aber der Zustand der Maschine war unverändert, Alles dunkel. Einschalten nicht möglich.

Mein nächster Verdacht fiel auf das Türschloss. Die Maschine ließ sich des Öfteren nur mit dem Nothebel öffnen. Schloss ausgebaut. Über das ganze Ding ist eine Plastikhaube gestülpt. Diese kriege ich nicht runter ohne sie kaputt zu machen. Wie und wo ist das Ding eingeklippt?

Hat jemand Tipps für die weitere Suche? ...
40 - Rie newa Plü -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rie newa Plü
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, einen Gruß in die Expertenrunde !

Zunächst: In der Tür des Frontladers habe ich zwei Nummern gefunden, die ich in das obige Schema nicht einordnen konnte: „Miele-Nr. 1207845“ (eingestanzt) und auf einem Aufkleber „Nr. 11/10044898“

Eine Reparatur halte ich für lohnend. Die Mühle ist zwar annähernd 20 Jahre alt, wurde aber im Schnitt nur einmal wöchentlich für nur einen Waschgang benutzt und 20 mal 52, also 1040 Waschgänge dürften für eine Miele kein Alter sein.

Zum Fehler: Bei einem normalen 60 grd-Waschgang hatte ich schon den Eindruck, die Trommel könne in einer Drehrichtung nicht so, wie sie möchte. Das bestätigte sich bei Entnahme der Wäsche. Sie war wesentlich feuchter als gewohnt, ist also weniger intensiv geschleudert worden.

Der nächste Akt war, dass ich sie bei einem Wollwaschgang mit abgestelltem Endschleudern im eigenen Saft und völlig dunkel vorfand, d. h. die Einschaltanzeige im Einschaltknopf war dunkel und durch nichts und niemand wieder zu beleben. Ganz „du...
41 - Progr. läuft nicht vollstänig -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr. läuft nicht vollstänig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
FD - Nummer : Schaltplan: TI. 11-0723-9.6.4.1
Typenschild Zeile 1 : Steuerplatine: EDRU 001/A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Waschmaschine ein paar Probleme. Sie möchte nicht mehr, so wie ich möchte.

Wenn ich z.B. ein Programm starte, zieht die Maschine Wasser für die
Vorwäsche, tut aber dann gar nichts. Ich höre das PGS ticken, aber es
passiert nichts. Nach einiger Zeit wird das Wasser der Vorwäsche wieder
abgepumpt und die Maschine macht normal mit dem Hauptwaschgang und dem
kompletten Programm weiter. Das ist aber nicht immer der Fall.

In anderen Situationen, starte ich das Programm, die Maschine zieht
Wasser für die Vorwäsche, braucht dann 2 - 3 Minuten, dreht dann die Trommel 1x nach links, 1x nach rechts,
dann wieder 1x nach links und legt dann ganz normal los.

Sie heizt ganz normal. Auch die Luftfalle habe ich schon gereinigt, ohne
dass es zu einer Besserung führte.

Ich bin für jeden Tip...
42 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 10323161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

bei meiner W715 tritt in der letzten Zeit - speziell beim Wasser einfüllen - eine kleine Menge Wasser (ca. 50ml) vorne aus.
So wie es aussieht, kommt das Wasser sowohl aus der Schublade, in die das Waschpulver und der Weichspüler eingefüllt werden, als auch aus dem "Bullauge". Beim Waschen gibt es sonst keine Probleme.
Die berühmte Laugenpumpe kann das doch nicht sein - dann müsste das Wasser zu anderen Zeiten und auch an anderen Stellen austreten, oder?
Ich hab schon alles, was ich von außen erreichen konnte optisch untersucht und gereinigt und sonst keine defekten Dichtungen oder dgl. gefunden.
Den Beitrag zum Öffnen der Gerätefront https://forum.electronicwerkstatt.d......html habe ich auch hier gefunden, aber ich hab es bis jet...
43 - Trommel dreht ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht ununterbrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Hydromatic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin!!!

Meine gute alte Waschmaschine hat ne Macke!! Es geht um die "Miele Hydromatic W715".

Programm (auch "Ende") lässt sich nicht mehr einstellen. Trommel ist nur am drehen (ununterbrochen). Kontrollleuchte leuchtet nur bei "EIN".

Wie ist es dazu gekommen:

Wäsche wurde über Nacht in die Trommel gelegt und das Bullauge geschlossen.
Morgens war das Bullauge wieder offen (anscheinend aufgesprungen).

Programm wurde auf "Pflegeleicht" eingstellt um Wäsche zu waschen. Bullauge springt auf.
Vorgang wiederholt. Bullauge springt auf.
Zwischen "Ende" und anderen Programme hin und her geschaltet und dabei Bullauge versucht zu schließen. Immer wieder aufgesprungen.
Irgendwann blieb das Bullauge doch geschlossen (bei Programm "Pflegeleicht Fein") und Waschvorgang wurde gestartet.

Waschvorgang nahm kein Ende.
Kontrolleuchte hat nur bei "EIN" geleuchtet.
Anscheinend ist die Waschmaschine bei "Hauptwäsche" hängen gelieben.
Tr...
44 - Alter -- Waschmaschine Miele W 873
Prinzipiell hat Stego recht, aaaaber erst seit die Geräte Stundenzähler haben (ab Hydromatic III C1, erkennbar am "PC" Symbol auf der Blende und EINWEICHEN) ist eine genaue Analyse möglich.

Habe letztens bei meinem Miele Händler eine defekte "späte" W800er (853? 872?) mitnehmen wollen, die kam aus einem Sonnenstudio: 27000h in 11 Jahren, das entspricht 54 Jahre gewaschen, wenn man die 10000h auf 20 Jahre rechnet, was Miele intern prüft udn als "normale Nutzung" angibt !!!!!

Also rein optische Zustände können nicht immer Aufschluß geben ! ...
45 - Programmschalter -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmschalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe ein Problem mit meiner guten alten Miele.
Die Maschine wäscht soweit normal, nur dreht sich der Programmschalter im Waschgang nicht weiter (heisst: sie würde wohl ewig weiterwaschen) und nach dem Spülgang (wenn ich sie bis dahin weitergedreht habe) bleibt sie stehen und ich muss zum schleudern den Drehschalter wieder weiterdrehen.
Forensuche hat mir keine Lösungen geliefert.
Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip hätte.

Viele Grüße,
Niels ...
46 - Lager der Trommel -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager der Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Habe ein Problem bei meiner guten, 20 Jahre alten Waschmaschine. Seit kurzem macht das Lager Geräusche. Also erstmal den Deckel und die Vordertür abgeschraubt. Dann das Magnetventil(glaub das heißt so ) und den Spülkasten. Jetzt stehe ich vor nem Kabelproblem. Da geht ein Kabel in die Trommel (gelb grün) welches man nicht abziehen kann, um das Kabel ist eine schwarze Ummantelung, kann ich den abziehen oder abschcneiden ? Wo bekommt man ein solches Lager ? Abzieher habe ich mehrere

Danke für Antworten ...
47 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W711
S - Nummer : 10/11592868
FD - Nummer : 10/11592868
Typenschild Zeile 1 : 1200 U/min
Typenschild Zeile 2 : 230 V / 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 3480 Watt / 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei der oben genannten Maschine dreht sich die Trommel nach Wassereinlauf nicht. Die Tür lässt sich auch nach abpumpen nicht über die normale Entriegelung öffnen.

Nachdem ich hier etwas gelesen habe, bin ich auf die Idee gekommen, die Luftfalle und den Druckschalter zu prüfen. Die Luftfalle war etwas verdreckt, ich habe sie mit Wasser einige Male ausgespült. Sie ist durchgängig.

Ich habe nun von der Seite der Luftfalle mit einem Strohhalm in den Schlauch zum Druckschalter gepustet. Er hat in 3 Stufen geklickt. Allerdings hat sich beim kurzen Prüfen unter eingepusteter Luft auch hier die Tür nicht per Schalter öffnen lassen.

Ich dachte an den Druckschalter, da die Maschine sonst immer zu Beginn des Wassereinlaufs in schneller Folge kurz hintereinander geklickt hat (ca. 4-5 mal). Das tut sie nun nicht me...
48 - Welche Elektronik passt -- Waschmaschine Miele W 701 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche Elektronik passt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Leute,

ich habe eine Waschmaschine Miele W 701 . Der Motor dreht sich nicht mehr. Erst dachte ich es wären die Kohlebürsten. Die habe ich ersetzt aber es tut sich trotzdem nichts. Ich habe mittlerweile viele Beiträge in diesem Forum gelesen so dass ich zu dem Schluss komme, dass es die Leistungselektronik ist. Übrigens die Steuerelektronik funktioniert.

Die Leistungselektronik in meiner Waschmaschine ist eine EDSTU 201, Teile-Nr.: 2150 691, Baujahr 87.
Kann diese auch durch eine EDRU 001 ersetzen? Welche Leistungselektronik kann ich noch nehmen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
...
49 - Motor läuft nur manchmal an -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur manchmal an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen

Bin 38 Jahre alt und Elektriker. Mit Waschmaschinen bin ich nicht so vertraut da ich eigentlich nur Hausinstallationen mache. Warum ich hier eine Anfrage stelle. Meine Nachbarin (leider nicht so gut bei Kasse) hat mich gebeten doch mal bei ihrer Maschine zu schauen.

Hier sind alle Daten die ich gefunden habe:
Miele Hydromatic W711

Ein Typenschild habe ich an der Ladeöffnung gefunden:
Nr. 10/10533661
1200U/min. 5Kg
DVGW A281gepr.
3480 Watt

Ich hoffe die Daten reichen.

Zu dem Fehler:
Ich starte das Hauptprogramm und Wasser läuft in die Trommel, danach passiert lange Zeit nichts mehr. Motor läuft nicht an. Der Automat (wo man die Programme einstellt) läuft und ein klicken (Schaltfolge) ist deutlich zu hören.
Drauf hin habe ich die Maschine auf Aus gestellt und nochmals auf das Hauptprogramm gestellt. Dann Maschine gestartet. Sie pumpt wieder Wasser obwohl das alte noch drinne war und siehe da, die Trommel dreht sich.

Das habe ich nun mehrmals aus...
50 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Hallo TheJohnny,

der Miele Toplader-Waschvollautomat wurde ab August 2007 gefertigt,
die Fabrik.-Nr. 41/863... lässt etwa auf Frühjahr 2008 schließen.
Er gehört zur 600er-Baureihe, die bis Heute auf dem Markt ist und den
neuartigen GlaronK-Bottich mit 5kg-Feinlochtrommel enthält.
Antrieb mit Gleichstrom-Reihenschluss-Motor und Steuerung mit
Elektronik-Drehzahl-Programmwahl-Leistung (1/N1):
EDPL 133-A/-B Steuerungstechnologie Novotronic IV Basic.
Updatefähig über serielle optische PC-Schnittstelle der
Elektronik-Drehzahl-Programmwahl-Leistung.
Waschtechnik:
Verfahrenstechnik Hydromatic IV E
Niveauüberwachung: analoger Drucksensor (ADS) auf der Elektronik
"Drehzahl-Programmwahl-Leistung" (Einkartenelektronik, EDPL) integriert
Heizung: (R1) 1 Elektro-Heizkörper
Laugen-Temperaturfühler (R30) NTC
Spülsensor ist der Temperaturfühler (R30)
Unwuchterkennung über Drehzahl-Unwuchterkennung

W 143 Geräteausstattung/Features:

Intelligentes Waschen
Toplader mit Feinlochtrommel zur Wäscheschonung
1-5 kg Beladung und Miele GlaronK-Laugenbehälter
Mengenautomatik zur automatischen Energie- und Wassereinsparung
Elektronische Schaumregulierung
Update-Optische Sc...
51 - Waschprogramm -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Das eingestellt Waschprogramm läuft plötzlich immer weiter. Es erfolgt kein Spülgang, kein 2. Waschgang, keine Schleuderung.
Wenn man manuel den Programmschalter betätigt funktionieren die manuel
vorgegebenen Programme.
Aber kein automatischer Programmablauf.
Was ist kaputt?
Macht es Sinn eine derartiges Gerät noch zu reparieren? ...
52 - Tür öffnet ständig -- Waschmaschine Miele W715 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Hydromatic
S - Nummer : 00/10311000
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 3200-3480 W
Typenschild Zeile 2 : Sicherung 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und Grüß Gott diesem hilfreichen Forum,

bin schon öfters über Google auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Fehler meiner Waschmaschine Miele W715 Hydromatic behoben.

Jetzt habe ich aber ein generelles Problem.

Nach Tausch des Türöffners und Einbau der Brücke auf dem Tastenfeld, öffnet das Bullauge immer noch ständig. Ich drücke es zu, und ping, es springt wieder auf.

Wie gesagt, habe hier im Forum schon viel gelesen aber irgendwie scheine ich dem Fehler nicht auf die Spur zu kommen.

Viele Grüße aus Niederbayern und schon mal Danke im Voraus

Manuel


PS: SchaltplanNummer ist TL 11.0713-9.2

...
53 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Miele Hydromatic w731
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic w731
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Huhu erst mal an alle und danke schon einmal ^^

Meine Miele macht leider im mom zicken sie will einfach kein Wasser ziehen
unabhängig vom Waschgang. Wenn ich den Waschgang durchlaufen lasser versucht sie allerdings abzupumpen und schleudert die trockene Wäsche -_-.
2 Tage später ging sie für eine Wäsche wieder ganz normal (nach dem ich oben einmal die klappe ab und wieder dran geschaubt hatte. Und seid heute will sie wieder kein Wasser ziehen auch der trick mit der Klappe hilft net mehr :X .

vielen dank schon mal für eure hilfe ...
54 - Maschine "wandert" -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine \"wandert\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 718
S - Nummer : 00/10548586
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Typ718 Nr.00/ 10548586
Typenschild Zeile 2 : 220-230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 3200-3480W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen!

Ich bin neu hier, deshalb Entschuldigung wenn etwas falsch gemacht ist.

Die Maschine läuft eigentlich seit Jahren ohne Probleme trotz mehrfacher wöchentlicher Nutzung. Seit einiger Zeit hat sie aber einen "Wandertick".
Trotz öfteren Wiederaufstellen und ausrichten läuft sie wieder weg.
Ich vermute mal das die Dämpfer schlapp gemacht haben. Möchte aber sicher gehen bevor ich soviel Geld ausgebe.

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Im voraus vielen Dank

Gruß hano
...
55 - Magnetventil geht nur bedingt -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Magnetventil geht nur bedingt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi
Ich habe eine Miele W701. Das Zulaufventil oder auch Magnetventil genannt habe ich gegen ein nicht originales getauscht. Die Stecker habe ich 1:1 wieder dran gesteckt. Nun läuft zwar wieder Wasser in die Maschine aber nicht ins Fach für den Weichspüler. Auch umstecken der Stecker hat nicht gebraucht nur das das Fach für Weichspüler angesteuert wird und auch reinläuft aber dann nicht das normale Waschwasser.

Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann?

Danke und Gruß ...
56 - keine Funktion, -- Waschmaschine Miele Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion,
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

meine Miele hat seit kurzen den Geist aufgegeben. Eben noch gewaschen
und danach tod. keine Einschalten mehr möglich.
Es passiert einfach nichts, außer das man hört, leichtes leises brummen,
wie sich die kondensatoren aufladen wenn man den Ein / Aus Schalter betätigt.

Ich habe auch schon den Drucktastenschaltenblock durchgemessen, alles i.O.
anders artige Beiträge habe ich nicht gefunden bzw. sind nicht passend zu dem Problem..
Vll. kann man doch etwas retten?! ...
57 - Trommel zieht Fäden -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel zieht Fäden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 698
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 2 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 3 : nicht gefunden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Trommel meiner Miele Hydromatic W 698 zieht an der Wäsche Fäden! Gibt es noch Trommeln für diese Maschine? Wenn ja, kann man die Trommel selber wechseln? Oder ist es besser, falls es noch eine Trommel gibt, dies machen zu lassen? Aber....ich denke, wenn man es reparieren lässt, kann man sich auch ne neue Waschmaschiene kaufen. Grrrrrrrrrrrrrr eigentlich wollt ich diese Miele noch behalten, das sie wunderbar wäscht! ...
58 - bleibt stehen bei Hauptwäsche -- Waschmaschine Miele W 733 supereletronic
Hallo Jackandjones,

die 3 verschiedenen Leistungselektroniken, die über die Jahre bei der
W 733 in Produktion und Kundendienst verbaut wurden, sollten untereinander
austauschbar/kompatibel sein. (Bild 1)

Die Niveauschalter (Druckdosen) waren je nach Fabrik.-Nr. der Geräte unterschiedlich.
(Bild 2)

Viele Grüße,
der Gilb ...
59 - schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch W 698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : W 698 Hydromatic
S - Nummer : Nr10/ 11097454
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________


Miele W 698 schleudert nicht mehr.

Die Maschiene wäscht normal, Heizung funktioniert und sie pumpt auch ab.

An der Stelle wo der Schleudervorgang beginnen soll, setzt die Pumpe kurz aus und läuft dann endlos weiter.

Flusensieb ist gereinigt. Schaltplan habe ich auch.

Wo liegt der Fehler?

Danke ...
60 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
S - Nummer : W 701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen, unsere WaMa hat obiges Problem. Der Waschvorgang läuft "normal" durch - jedoch dreht sich die Trommel dabei kein bißchen.

Habe im Forum gesucht und die Luftfalle gereinigt - jedoch hat dies nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand evtl. noch weitere Tips?

Vielen Dank ...
61 - Trommel startet spät -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel startet spät
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Fehler: die Trommel dreht sich nicht sofort, erst nach sehr sehr langer Wartezeit (bis zu 60min.). Ursache unklar.

Nun müsste man ja wissen, an was das liegen könnte.

Da die Trommel ja von einem Riemen getrieben wird,
könnte es doch eventuell daran liegen, dass der Riemen nicht mehr
gut ist, so eine Überlegung von mir.

Vielleicht hat es aber mit einem Relais zu tun???

Wie könnte man das herausfinden? ...
62 - Pflegeleicht bleibt stehen -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W 699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pflegeleicht bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 699
S - Nummer : 10/10230506
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Hydromatic W699 bleibt im pflegeleicht Programm hängen und wäscht nicht zum ende durch, Koch- Bunt-wäsche läuft aber normal ohne Probleme durch.
Ich denke das Programmschaltwerk AKO 514 024 ist fehlerhaft, kann ich das durch messen eingrenzen??? und lässt sich das pgs Instandsetzen oder muss es getauscht werden?
danke
otis

ps: kann ich ein bereits archiviertes Thema ergänzen, mein Trockner läuft wieder und ich würde gerne die Lösung eintragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: otis am 21 Nov 2009 12:17 ]...
63 - voll Was, Eintaster verbrannt -- Waschmaschine   Miele    W699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : voll Was, Eintaster verbrannt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : Nr.10/11912997
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meiner Mutter rief mich gestern in den Keller.
Die Miele W699 ist voll Wasser gelaufen, zudem kamen Funken aus dem Bedienteil.
Ich habe sie geöffnet, siehe da der Ein/Aus Taster komplett verbrannt.
Die beiden weißen Drähte gehen vom Ein/Aus Taster an einen Stecker, der auf ein rundes Teil seitlich über der Trommel geht, auf die Kontakte 11 12 14. Denke das ist der Niveauschalter oder Temperaturschalter, da ein Schlauch abgeht?
Kann das der Grund sein?


Bitte um Hilfe
Gruß Dominik

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anderer1982 am  4 Nov 2009 10:26 ]...
64 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
Typenschild Zeile 1 : W733
Typenschild Zeile 2 : 13/10202381
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Soeben rief mich ein Freund an, weil der Wassereinlauf bei seiner Maschine zu langsam ist. Er vermutet dass das Magnetventil verkalkt ist.

Ein neuer Originalschlauch soll über 200€ kosten, im Internet wohl auch für 150€ zu bekommen, aber angesichts der Tatsache, dass man für 300€ eine neue Maschine bekommt, sogar mit Schlauch, ist das keine Option.

Er versucht nun, nach Ausbau des Schlauchs, mit Essigsäure oder Zitronensäure zu entkalken, aber dazu muss das Magnetventil natürlich offen sein.
Dabei irritiert die darauf befindliche Angabe: 110/120V.
Ich habe ihm geraten das Ventil über einen Regeltrenntrafo zu versorgen; aber trifft diese Angabe wirklich zu, oder ist das nur ein italienisches Plastikteil?
Mit anderen Worten: Gibt es in der Waschmaschine tatsächlich einen Trafo, der 115V nur für das Magnetventil macht, oder wie kommt diese Angabe zustande?
...
65 - Maschine tot!!! -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine tot!!!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 715
S - Nummer : 1207843 ???
FD - Nummer : 00/10354065
Typenschild Zeile 1 : 220-230 Volt ~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200-3480 Watt
Typenschild Zeile 3 : 16 Ampere
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

...es ist Sonntag und man meint alles ist ok, aber dann kommt meine Frau und sagt den alles entscheidenden Satz:
Kannst du mal nach der Waschmaschine schauen die ist kaputt!!!

Na Glückwunsch!!

Die Fakten:
Maschine hat selbstständig abgeschaltet (keine Sicherung oder FI ist rausgeflogen) und läßt sich jetzt nicht mehr einschalten.
Auffällig ist für mich das die Ein/Aus & die Tür Taste seltsam knirscht bei Betätigung.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit elektr. Bauteile zu prüfen. Ersetzen ist allerdings kein Problem.

Über einen guten Rat, bzw. Analyse des Fehlers wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt
der-Nachbar ...
66 - Hört nicht auf zu schleudern -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hört nicht auf zu schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Unsere alte Miele schleudert nur noch. Man kann zwar ein anderes Programm wählen und es läuft dann auch Wasser ein, aber sie hört nicht auf zu schleudern. Habe das Programmschaltwerk erneuert aber daran liegt es nicht.
Hat jemand noch eine andere Idee? Könnt es das Modul sein?
Bis denn
Kermie ...
67 - Dreht nur in eine Richtung -- Waschmaschine Miele W 723 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur in eine Richtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 723 Hydromatic
Typenschild Zeile 1 : Nr. 14/01961556
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe an meinem alten (21 Jahre) Schätzchen folgenden Fehler festgestellt (eigentlich nur zufällig):

Die Maschine reversiert nicht, sondern dreht immer nur in die gleiche Richtung. (12 Sekundenh drehen - 4 Sek. Pause - 12 Sekunden drehen...)

Ist mir vorher noch nie so aufgefallen...

Ich weiß, dass sie vor etwa 12 Jahren mal nen neuen Motor bekommen hat.
Kann es sein, dass der falsch angeschlossen wurde, oder kommt so ein Fehler auch bei einem defekten Schaltwerk vor ?

Danke für die Hilfe! ...
68 - Einweichen -- Waschmaschine Miele W 908
Hallo Bernd,

die Taste "Einweichen" wurde erst später den Modellen wie der Miele W 908
hinzugefügt, diese haben dann die Steuerungselektronik "EDPW 122 Hydromatic III C1",
statt der "EDPW 120 B Hydromatic II H"

Die Serviceunterlagen (und eigentlich auch die Gebrauchsanweisung) sagen:


Zitat : Taste Einweichen
Das Zusatzprogramm Einweichen kann bei den Programmen Koch-/
Buntwäsche, Pflegeleicht und Pflegeleicht-Fein dazugewählt werden.
Das Einweichen wird vor dem gewählten Programm ausgeführt.
Die Lauge wird nach dem Einweichen in den nächsten Programmabschnitt übernommen.
Das Programm Einweichen dauert 120 min. Anschließend beginnt die
Vor- oder Hauptwäsche, je nach Anwahl.
Die Laugentemperatur wird auf 30°C begrenzt.
Die Hauptwäsche wird um ca. 5 min verkürzt.
Der Waschrhythmus ist 30s W/1 (siehe Schaltplan) mit einer anschließenden Pause von 5 min.
Dieser Rhythmus wiederholt sich dan...
69 - Waschmaschine Miele W698 Hydromatic -- Waschmaschine Miele W698 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
S - Nummer : 10/10178158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

irgendwie haben wir im Moment den Miele-Defekt in der Familie.

Jetzt geht die Waschmaschine meiner Schwiegermutter nicht mehr richtig.

Folgendes Problem:

Die Maschine wäscht ganz normal das Vorwaschprogramm. Dann bleibt sie stehen, macht nicht mehr weiter. Sie ist aber noch an, schaltet sich nicht komplett aus. Auch durch kurzes weiterdrehen am Schalter wäscht sie nicht weiter. Wasser pumpt sie ganz normal rein und wieder raus.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
Stefan
...
70 - Waschmaschine Miele Hydromatic W701 -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!
Die bisher gute Miele hat leider ein kleines Problem.
Der Motor war defekt, also Strom ein, Einschalter gedrückt, knall in der Maschine, Sicherung raus und wurde daher gegen einen Gebrauchten getauscht. Wenn die Stecker vom Motor gezogen wurden, flog die Sicherung nicht raus und die Pumpe pumpte normal und man hörte das Relai für den Richtungswechsel im Normalen Rhythmus klicken. Außerdem wollte ich mir den Ein- und Ausschalter genauer ansehen da dieser nicht mehr einrastet, dazu habe ich die Stecker abgezogen und danach wieder aufgesteckt, da es mir am passenden Werkzeug an diesem Tage gemangelt hat. Jetzt habe ich heute den gebrauchten Motor eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt. Diesmal knallte es wieder in der Maschine und die Sicherung flog OHNE das der Einschaltknopf betätigt wurde. Was könnte dafür verantwortlich sein? Übrigens der Programmschalter stand im Buntwäsche-Programm auf dem Punkt Endschleudern und der Temperaturregler stand auf kalt. Da ich heute keine Zeit mehr hatte mir die Nummern aufzuschreiben werde ich diese morgen im Laufe des Tages nachre...
71 - Gebrauchte Miele-Waschmaschine, bitte um Kaufbertaung und Altersschätzung -- Gebrauchte Miele-Waschmaschine, bitte um Kaufbertaung und Altersschätzung
Hallo

unser Blomberg-Toploader hat nun endgültig den geist aufgegeben. Da wir hier in diesem Forum schon früher so kompetente Hilfe zur Reparatur bekommen haben hoffe ich, nun auch bei der Kaufentscheidung Tipps zu bekommen.

Wir haben und für den Kauf einer gebrauchten Miele-Waschmaschine entschieden, es stehen zwei Modelle zur Auswahl. Nur leider wissen wir nicht, wie alt die Maschinen sind und welche Modelle "besser" oder empfehlenswerter sind (auch unter eventuellen Reparaturgesichtspunkten).

Es stehen zur Auswahl:

Miele Hydromatic W723, 1400 U/Min, Aquastop, Mengenautomatik - 295€
Miele W 715, 1400 U/Min - 249€

Mich würde nebem dem ungefähren Alter der Maschinen auch interessieren, ob der Preis zumindest halbwegs im Rahmen liegt. Hat die zweite Maschine einen Aquastop?

Wie unterscheiden sich die Modelle ansonsten? Gibt es eine Maschine, die mehr zu empfehlen ist oder unterscheiden sie sich nur unwesentlich?

Ist es überhaupt sinnvoll, eine so alte Miele-Waschmaschine zu kaufen oder wäre es besser, sich im gleichen Preissegment eine jüngere Maschine eines anderen Herstellers zu wählen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
72 - Waschmaschine Miele hydromatic w718 -- Waschmaschine Miele hydromatic w718
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : hydromatic w718
S - Nummer : 00/10346046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein aktuelles Problem betrifft meine bisher sehr zuverlässig laufende Waschmaschine vom Typ Miele W718.

Leider pumpt sie das Wasser nicht mehr ab.

Ich habe die Pumpe noch nicht trocken laufen lassen, denke aber trotzdem sie läuft. (Pumpgeräusche sind zu hören)


Ich habe nach Ablassen des Wasser und Öffnen der Vorderklappe den Ablaufschlauch von der Pumpe abgezogen, und den Ablaufschlauch vom Syphon gezogen. Scheinbar steht irgendwo Wasser zwischen der Laugenpumpe und dem Ablauf am Waschbecken.

Wenn man in den Schlauch blässt, hört man es blubbern, bzw man merkt das dort Wasser drin steht. Es läuft aber auch kein Wasser zurück in die Ablaufpumpe.

1. Gibt es ein Schema/Skizze, wie das Abwasser nach der Laugenpumpe weitergepumpt wird?

2. Wenn es doch die Pumpe sein sollte, die defekt ist: Inwieweit sind die Pumpennachbauten zu empfehlen, die man angeboten bekommt? Zwischen dem Miele Originalteil (ca 140 Euro) und dem Nachbau (60 Euro) liegen immerhin ca 100 Euro in de...
73 - Waschmaschine Miele Hydromatic W698 -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt meine W698 wieder zum waschen zu bewegen. Folgende Symptome weist die Maschine auf:
1. seit längerem geht die Tür nur durch die Notentriegelung zu öffnen.
2. seit letzter Woche dreht sich die Trommel überhaupt nicht mehr, weder im Waschgang, noch beim Schleudern. Die Waschprogramme an sich laufen wie gewohnt (Wasserzulauf, abpumpen etc.). Halt alles ohne Drehung der Trommel.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

1. C2 und C4 auf der LE getauscht
1.1 Gleichrichter überprüft = i.O.
2. Durchgang Türspule überprüft= i.O.
3. Motorkohlen ausgetauscht
4. Luftfalle überprüft
5. Flusensieb gereinigt
6. Kabelverbidung zwischen Motor und LE auf Kabelbruch überprüft.

Nun habe ich noch den Niveauschalter in Verdacht. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass er drei mal schalten muss, wenn man hinein bläst. Meiner schaltet nur zweimal. Ist das korrekt? Welche Kontakte sollten bei welcher Druckstufe schalten?


Hat jemand noch einen heißen Tipp, oder besser sogar eine Lösun...
74 - Waschmaschine   Miele    W 697 Hydromatic -- Waschmaschine   Miele    W 697 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 697 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.

Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht, ansonsten wäscht die Maschine odentlich durch und pumpt auch ab. Aber meiner Meinung nach pumpt die Maschine nur noch ab und hört nicht auf damit. Somit kann der Schleudervorgang natürlich nicht beginnen.

Egal welches Schleuderprogramm ich einstelle, die Maschine pumpt ab, der Motor des Drehschalters läuft weiter bis dann irgendwann alles ausgeschaltet wird.

Gibt es bei der Maschine irgendwo einen Schalter, der den Wasserstand überprüft?

Die Kohlen habe ich auch schon angeschaut, die sind so 12 mm lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor zum Waschen anläuft und beim Schleudern nicht mal den Versuch macht, überhaupt auf Touren zu kommen. Die Trommel zuckt nicht mal.

Vielleicht weiß jemand Rat, ich wäre dankbar.

Gruß

Turbo!


[ Diese Nachri...
75 - Waschmaschine Miele Hydromatic -- Waschmaschine Miele Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo

bei meiner Hydromatic W698 habe ich schon seit einiger Zeit einen Wasserverlust. Da der Waschkeller aber gefliest ist und auch einen Bodenablauf hat, war das aber kein Thema.

Nu hat Sie aber eine neue Macke. Seit einigen Tagen öffnet beim schleudern immer wieder die Tür. Daraufhin bleibt dann die Maschine stehen. Wenn ich dann die Tür von Hand schließe, läuft Sie wieder an nur um kurz dnach wieder die Tür zu öffnen.

Is das was größeres oder muß ich da nur den Schließmechanismus austauschen ?

Gruß

wanny140 ...
76 - Waschmaschine Miele W698 Exquisit -- Waschmaschine Miele W698 Exquisit
Hallo Michael, aka ms1240,

wenn Du mir deine eMail-Adresse mitteilst, kann ich dir den Schaltplan
senden, der üblicherweise den Miele-Geräten beiliegt.
(Miele W 697 698 699 Hydromatic - Schaltplan 3382721 und Legende - TI 9_03_2 und 9_01.pdf)
Schaltpläne der Elektroniken werden jedoch, wie driver_2 schon schrieb,
nicht von Miele heraus gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb


...
77 - Waschmaschine Miele W723 Hydromatic -- Waschmaschine Miele W723 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
bisher konntet ihr mir immer durch "nur lesen" helfen, aber nun muss ich mich doch anmelden.. Leider ist bei dem 19 Jahre alten Schätzchen kein Schaltplan zu finden :-/
Die Waschmaschine wäscht und schleudert ordentlich, nur hat sie die Macke, dass wenn sie Wasser zieht sehr unwillig anläuft. Sie brauch manchmal mehrere Anläufe um die Trommel das erste Mal rundzudrehen. Nach einmal drehen ist es gut. Drückt man "Wasser plus" tritt das Phänomen kaum oder gar nicht auf. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Gruß Haegar

P.S.: In vielen Beiträgen habe ich gelesen dass der Niveauschalter (Druckdose?) so und so schalten muss wenn man in den Schlauch pustet etc. bzw eine "Luftfalle" verstopft sein kann.. Habe leider kein Dokument gefunden wo so Sachen FAQ-mässig erklärt sind. Hab ich mich bei der Suche nur zu dumm angestellt? :-/ ...
78 - Waschmaschine Miele Hydromatic W701 -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W701
S - Nummer : 10/10863948
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer Waschmaschine rastet die Tür plötzlich nicht mehr ein. Ansonsten hat sie bis dato fast 17 Jahre lang wirklich tadellos funktioniert und das letztemal war sie heute Nachmittag noch in Betrieb.

Strom hat sie jedenfalls, denn wenn ich die Tür von Hand zuhalte und die Maschine einschalte, höre ich, wie der Motor des Programmschalters läuft. Allerdings rührt sie sich sonst nicht.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
...
79 - Waschmaschine miele hydromatic w718 -- Waschmaschine miele hydromatic w718
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : hydromatic w718
S - Nummer : 00/10346046
Typenschild Zeile 1 : nennaufn 3200-3480w
Typenschild Zeile 2 : sicherung 16a
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281gepr
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,
ich habe die nummern, die anzugeben sind leider nicht ganz zuordnen können, ich hoffe es reicht.
unsere waschmaschine geht seit einiger zeit nicht mehr. es fing an, dass sie einfach zu beginn des programms ausgegangen ist. sie war dann komplett aus, nichts ging mehr, die an/aus-läuchte war aus. dann habe ich ein paar sachen geprüft und dann ging sie plötzlich wieder. es war dann so, dass sie wieder angegangen ist, wenn man sie vom netz genommen hat. also sicherung an aus, manchmal ein paar mal. dann lief sie wieder, ging manchmal wieder aus, aber sie ist immer wider angesprungen. es wurde aber mehr, vor kurzem war auch zu beginn, wenn man sie angemacht hat, schon kein saft mehr drauf. jetzt geht sie garnicht mehr. ich habe die leitungen vom an/aus-schalter gemessen, die gehen noch, also 10-15 und 9-11 auf der leiterplatte.
weiß jemand, was es noch sein könnte. der verschluss ist es auch nicht, ...
80 - Waschmaschine Miele W711 -- Waschmaschine Miele W711
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 3480 W; 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, dringend Helfer gesucht !

Seit vorgestern schleudert meine Miele Hydromatic W711 ( ~15 Jahre) bei den meisten Waschgängen Feinwäsche nicht mehr, sie saugt das Wasser ganz normal ab und versucht dann die Drehzahl zu erhöhen, bricht aber dann sofort wieder ab. Die Wäsche kommt triefend nass aus der Maschine. Wenn ich jedoch den Programmpunkt Schleudern mit dem Drehteil direkt anwähle schleudert sie mit voller Drehzahl ohne Probleme (dreimal ausprobiert, jedoch ohne Wäsche). Flußensieb ist regelmäßig gereinigt und hab hier im Forum gelesen, dass es oft an den Kohlestäben liegt, aber ich denk dann würde sie wohl eher gar nicht mehr schleudern in meinem Fall...

Wär echt super wenn jemand ne Idee hat

Gruß und vielen Dank schonmal im vorraus ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hydromatic Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hydromatic Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924069   Heute : 561    Gestern : 8415    Online : 543        19.4.2024    3:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110940933228