Miele Waschmaschine  W698 Exquisit

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:58:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele W698 Exquisit

BID = 579075

ms1240

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Exquisit
S - Nummer : 3382720
FD - Nummer : 10/10660505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer

Hallo,

hab ein Problem mit meiner WaMa. Auch wenn sie schon etwas betagt ist, würde ich mich freuen, wenn sie wieder liefe, zumal ich ihr vor Kurzem erst neue Dämpfer und eine Laugenpumpe verpaßt habe.
Leider befindet sich im Gerät kein Stromlaufplan mehr, damit wäre ich sicher weitergekommen.

Die Maschine öffnet schon seit Längerem die Türe nicht mehr (mittels Taster), das geht nur noch von Hand (Zugöse).
Seit einiger Zeit schleudert sie auch nicht mehr und jetzt läuft die Trommel nach dem Wassereinlauf nichtmal mehr an.
Meine Vermutung wäre der Niveauschalter, den ich ausgebaut habe und bei dem man auch hört, daß er 2 Nivaus schaltet. Allerdings ohne Schaltplan weiß ich nicht, welcher Schalter wann wie zu schalten hat.
Bläst man rein, lassen sich Schaltfunktionen messen, 2 Nivaus hört man (Klick im Schalter) aber ein Kontakt schließt erst bei einem dritten Druck, wenn man also noch stärker reinbläst, dabei hört man aber nichts. Daher auch meine Vermutung.
Ich bin aber kein WaMa-Doktor, daher bin ich über jeden zielführenden Tipp sehr dankbar.

Schöne Grüße
Michael

BID = 579085

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael,

nett, dass Du uns wieder dein Vertrauen schenkst.

Wenn die Spule vom Türöffner am Türschloss in Ordnung ist (Durchgang hat) und
die Kohlebürsten des Trommelantriebsmotors noch lang genug sind und deren
Laufflächen silbrig glänzen, bleibt nur die Leistungselektronik "EDRU 001" als
Übeltäter übrig:
Sie kann entweder im Ganzen ausgetauscht werden (Austauschpreis (nur Material)
etwa 240,- €, wenn Du die defekte Leistungselektronik unverbastelt bei
Miele zurück gibst) oder Du erneuerst mal probehalber die zwei dickeren
Elektrolyt-Kondensatoren auf dieser Platine:
C4 220uF 20V
C2 1000uF 50V
(dann möglichst eine höhere Temperaturfestigkeit, als bei den eingebauten, verwenden)

Meldest Du uns, was Du herausfindest, bzw. wie es weiter geht?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 579136

Hasty

Gesprächig

Hallo Michael,hallo Gilb!
Ich habe gerade bei einer W699 Hydromatik den selben Fehler gehabt und behoben.Die Spannungsversorgungfür die Leistungselektronik läüft übers Schaltwerk und den Thermokontakt vom Motor.Diese war durch einen Kabelbruch unten am Motor unterbrochen!Die Tür ging auch nicht auf!Messe als allererstes an der LE am oberen rechten Stecker,ob Spannung ankommt,wenn die Tür zu ist und ein Programm eingestellt ist.Wenn keine Spannung anliegt,ist dieser Stromkreis unterbrochen.

MfG Andreas

BID = 579151

ms1240

Gerade angekommen

Hallo Gilb, hallo Andreas,

danke für die schnellen Antworten.
den Durchgang der Spule hatte ich bereits gemessen, die ist i.O.
Die Spannung auf der LE oben rechts ist auch i.O.
Es läuft auch das Schaltwerk und die Laugenpumpe, es läuft Wasser ein, wenn man ein Programm startet.
Das mit den Kondensatoren werde ich ausprobieren, ist ja kein großer Akt.
Gibt es denn keinen Schaltplanauszug mit dem ich die Ansteuerung der Türspule nachverfolgen kann, in dieser Ansteuerung muß doch der Nivauschalter verschaltet sein. Ein Kontakt des Niveauschalters geht ja auch zu der Platine hinter dem Hauptschalter an der auch das Türschloß angeschaltet ist.
Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe und schöne Grüße
Michael

BID = 579190

Hasty

Gesprächig

Hallo nochmal!
Die Spule vom Türöffner wird über den Schliesskontakt eines Relais auf der LE geschaltet.Wenn man die Maschine anschaltet und die Tür zu ist hört man ein klicken des Relais.
MfG Andreas

BID = 579318

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Gibt es denn keinen Schaltplanauszug mit dem ich die Ansteuerung der Türspule nachverfolgen kann, in dieser Ansteuerung muß doch der Nivauschalter verschaltet sein.

Nein, die gibt Miele nicht raus. Das ist auch gut so.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 579321

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Michael, aka ms1240,

wenn Du mir deine eMail-Adresse mitteilst, kann ich dir den Schaltplan
senden, der üblicherweise den Miele-Geräten beiliegt.
(Miele W 697 698 699 Hydromatic - Schaltplan 3382721 und Legende - TI 9_03_2 und 9_01.pdf)
Schaltpläne der Elektroniken werden jedoch, wie driver_2 schon schrieb,
nicht von Miele heraus gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 583232

ms1240

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

vielen vielen Dank für Deine Zusendung. Damit konnte ich schon mal Einiges nachmessen.
Die Druckdose, die 3 verschiedene Drucke meldet, funktioniert. Die Elektronik, soweit ich es nachmessen konnte, erzeugt zumindest Spannung für das Türrelais (6V), die Spannung für den Prozessor (5V) und auch die Spannung für den Erregerstrom. Einige Lötstellen hab ich nachgelötet und trotzdem weigert sich das alte Mielchen wieder meine Socken zu waschen.
Vielleicht versuche ich mal ein paar Tauschteile zu kriegen. Oder hast Du noch eine Idee?

Schöne Grüße und danke nochmals.
ms1240

BID = 583568

Hasty

Gesprächig

Hallo!
Als erstes messe einfach mal den Widerstand am Motor M5 an den Klemmen 3 und 4,um festzustellen ob die Kohlebürsten noch ok sind.Dann würde ich an den Klemmen 3/1 bis 3/4 an der LE Spannung gegen Null oder Phase messen.Nachdem Du die Tür geschlossen hast und das Schaltwerk auf Schleudern gestellt hast.Wenn Du keine Spannung misst,stimmt was mit dem Schaltwerk nicht.
Gruss Andreas alias Hasty

BID = 583796

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Vielleicht versuche ich mal ein paar Tauschteile zu kriegen. Oder hast Du noch eine Idee?

Hast Du schon die Kondensatoren C2/C4 gewechselt ?

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384818   Heute : 6416    Gestern : 6258    Online : 607        23.11.2024    21:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0268828868866