Miele Waschmaschine  W 699 Hydromatic

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht richtig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele W 699 Hydromatic --- Trommel dreht nicht richtig
Suche nach Waschmaschine Miele 699 Hydromatic Trommel dreht nicht richtig

Fehler gefunden    







BID = 909859

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplan TI.11-0723-9.6.5 vom 14.06.1989


Fortführung meiner Reparaturaktivitäten, die bisher noch nicht zum Ziel führten (Miele W 699)

Zusammenfassung aus dem 1. Thread:
(erstellt 21.11.2013 beendet heute)

- starker Geruch von verschmorter Materie (nach Angaben eines Familienmitglieds)
- es läuft kein Motor mehr, nur noch die Laugenpumpe
- keine Reaktion der Türverriegelung

Was wurde bisher gemacht in chronologischer Reihenfolge:

1. neue Kohlen und probeweise ein Austauschmotor:= keine Veränderungen
2. Neuer/Austauschdrucktastenschalter eingebaut
3. Kabel und Steckleisten auf Durchgang geprüft:= ok

4. eine weitere Suche nach der Geruchsquelle ergab, dass das EDUK001 total verbrannt war

5. eine generalüberholte EDUK eingebaut:=
a) Tür lässt sich nicht per Knopfdruck öffnen und

b) alles läuft, aber nicht richtig rund. Der Motor dreht nur hin und wieder eine Runde während des Waschgangs und in der Schleuderphase ca. 15-20 Runden,
dann eine Pause und 15-20 mal zur anderen Seite.

4. Wasser läuft ein, die Heizung funktioniert und pumpen kann sie auch.


Wenn es noch irgendwelche Insidertipps gibt, die meine bisherigen Bemühungen zum Erfolg bringen könnten, wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Reiner








BID = 909922

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

 

  

Hallo,

kann es sein das die Trommel am anfang des Waschprogrammes, also unmittelbar nach dem allerersten Wasserzulauf nur etwas zuckt ? Sprich das sie zuckend losdrehen will und dann irgendwann auch die ersten umdrehungen schafft ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 910071

Reimo

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Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Hallo Daniel,

nach dem Wassereinlauf, dreht sich die Trommel ohne zu ruckeln, ca. 10 mal nach links, dann 10 Sek. Pause, dann das gleiche zur anderen Seite.
Es ist so, als ob jemand die Drehungen und die Pausenzeit stoppt und die Stromzufuhr regelt.

Gruß

Reiner

BID = 910084

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Reimo hat am 21 Dez 2013 12:37 geschrieben :

Hallo Daniel,

nach dem Wassereinlauf, dreht sich die Trommel ohne zu ruckeln, ca. 10 mal nach links, dann 10 Sek. Pause, dann das gleiche zur anderen Seite.


So soll es ja eigentlich auch sein. Die Trommel wäscht und stoppt, dann dreht sie immer wieder in die andere richtung. Diese Drehrichtungsänderung nennt man Reversieren.


Zitat :

Es ist so, als ob jemand die Drehungen und die Pausenzeit stoppt und die Stromzufuhr regelt.


Das verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 910109

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Hallo,

... wenn ich den Programmwahlschalter z.B. auf "Endschleudern" stelle, behält sie diesen Rhythmus bei und sie pumpt endlos weiter bis das jeweilige Programm beendet ist. Ich habe noch keine Wahlschalterposition gefunden auf der sie schleudern will.

Das Problem mit dem Türöffner habe ich auch immer noch nicht gelöst. Ich habe bei eingedrücktem Druckknopf an einem Kontakt 30 V.
Ich habe auch die Zuleitung zum Schloss (Spule) durchgeprüft und festgestellt, dass alle 3 Leitungen miteinander Durchgang haben???
Ist es richtig, dass die Maschine nicht läuft, wenn ich vom Drucktasten-schalter den Stecker (3 Anschlüsse) des Türöffners abziehe?

Reiner

BID = 910292

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Nachtrag/Ergänzung/Wiederholung

- Wasserstand ist bei allen Programmen i.O.

- im Hauptwaschprogramm/Stärken/Endschleudern versucht die Trommel Touren aufzunehmen, bricht aber schon nach ca. 10-15 Umdrehungen abruppt ab und läuft aus, dann eine nicht immer gleichlange Pause und Richtungswechsel. Diese Aktionen werden nur ein paarmal wiederholt.


Reiner

BID = 910295

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
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Also das die Maschine keinen Mucks von sich gibt wenn du den Stecker vom Türschloss vom Drucktastenmodul abziehst ist korrekt. Ohne das Türschloss ist der Stromkreis quasi nicht geschlossen.

Ich bin mir nicht sicher, aber du könntest mal den Tachogenerator am Motor überprüfen. Dafür musst du mal im SLP nachsehen auf welchen Anschlusspins die Leitung des Tachogenerators am Motor sitzt. Das entsprechende Kabel am Motor abziehen und mit einem Multimeter an den Pins die Spannung messen die beim händischen drehen der Trommel da entsteht. Es müssten so etwa 2-4 Volt sein, jenachdem wie schnell du die Trommel von Hand gedreht bekommst. Kommt da nichts, ist der TG defekt und müsste getauscht werden. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein, ich bin Laie musst du wissen.

Vielleicht hat noch einer der Experten hier im Forum einen Tipp.

Gruß
Daniel16121980

BID = 910331

Reimo

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Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Hallo Daniel,

Deine Überlegung hat sich fast zeitgleich mit einem von mir durchgeführten Test überschnitten.

Wenn der Motor mit Testanschluss (Überprüfungskabel) läuft (ausgebaut), habe ich an PIN 1 und 2 ca. 3 V ~. Wäre i.O.
Schalte ich die Stromzufuhr ab und der Motor läuft aus, dann sinkt der Wert auf Null. Das wäre im Vergleich das Drehen der Trommel per Hand.
Kann dieser Tacho auch überprüft werden(Multimeter)?


Reiner

BID = 910350

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

ja den Tachogenerator kann man mit dem Multimeter messen. Die Pin's weiß ich jetzt aus dem stehgreif leider nicht. Kann sein das es Pin 1 und 2 am Motormodul sind. Die Messung macht man aber am besten zu zweit. Di eine Person hält die Prüfspitzen an die Pins und die andere Person dreht die Trommel. Die 0 V dürfen aber erst auf dem Display stehen wenn die Trommel still steht.

Bitte nachwievor die Maschine vorher unbedingt Stromlos machen !!!

Gruß
Daniel16121980

BID = 910423

Hans_Bethe

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Hallo,

bist Du sicher das die "neue" Leistungselektronik EDUK001
in Ordnung ist? Die Symptome deuten darauf hin, dass die Ersatz EDUK001 auch defekt ist.

Hans

BID = 910437

Reimo

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Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Hallo Hans,

ich hatte zunächst die gleiche Vermutung und die Neue noch einmal zum Überprüfen eingeschickt. Aber alles i.O.

Ich gehe davon aus, dass der Tachogenerator keinen Einfluss mehr auf die Tourenregelung hat.
Alles andere habe ich schon durch's Forenstudium und immer wieder ausprobieren, abgearbeitet.
Ich habe noch nicht ganz aufgeben. Aber es wird wahrscheinlich der letzte Akt sein.

Gruß

Reiner

BID = 910470

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim


Zitat :
Reimo hat am 24 Dez 2013 14:06 geschrieben :


Ich gehe davon aus, dass der Tachogenerator keinen Einfluss mehr auf die Tourenregelung hat.


Wie meinst du das bitte ? Ohne das richtige TG Signal läuft dein Motor entweder bescheiden oder gar nicht.

Gruß
Daniel16121980

BID = 910472

Reimo

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Beiträge: 41
Wohnort: Heinsberg

Hallo Daniel,

was ist "bescheiden"?

Er bricht z.B. immer wieder beim Schleudervorgang nach dem er versucht hat auf Touren zu kommen ab.
Ich habe z. B.auch an den beiden kleinen Steckern (Anschlüssen) zur Tachogeratorenspule keinen Durchgang messen können.

Gruß

Reiner

BID = 912279

Reimo

Neu hier



Beiträge: 41
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Abschluss und Zusammenfassung von
Thred 1: „Motor läuft nicht“
Thred 2: „Trommel dreht nicht richtig“

Zu Thread 1:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ursache war eine durchgebrannte Elektronik (EDUK001). (siehe Fotos)
Der intensive Brandgeruch kam nicht von den Kohlen und die Motorwicklung war auch i.O..
Hätte ich ein Prüfkabel, bzw. die PIN-Belegung für den Eigenbau in den Foren rechtzeitig entdeckt, wäre ein Austauschmotor überflüssig gewesen.
Bei den späteren Überprüfungsarbeiten war dieses Kabel trotzdem sehr von Nutzen.
Noch ein Hinweis aus eigener Erfahrung, Beim Zerlegen des Motors ist darauf zu achten wie das Gehäuse der Wicklung verbaut war. Es kann ohne Probleme in „West-Ostrichtung“ und umgekehrt, vertauscht werden und das Kohlenmodul passt ebenso einwandfrei. Nur der Motor bleibt tot.

Zu Thread 2:
Nachdem ich alles zum xten mal durchgeprüft hatte und die Türverriegelung ebenfalls noch nicht reagierte, habe ich den Tachogenerator (Bestandteil des Kohlenmoduls) ausgetauscht.
Es war die absolute Lösung, denn die Schleudertouren/ -rhytmen und auch die Türverriegelung sind wieder i. O.

Ich schließe diesen Thread.

Reimo






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