Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Suche nach: miele (17236) waschmaschine (19108)

    










BID = 454447

schuessi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 56729 Baar
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 733
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann mir irgend jemand der "Wissenden" dieses Forums Informationen - gerne auch in Form von Nennung von Webseiten o.Ä.- zu den Miele WaMa Baureihen und Baujahren nennen?
Habe so ziemlich alles versucht um an die Infos zu kommen, welches Baureihen wann gebaut worden sind. Leider erfolglos.
Hintergrund dieser Frage ist der Anschaffungswunsch einer gebrauchten Miele WaMa für unsere Tochter, die nun ihre erste eigene Wohnung bezieht.
Da wir mit unserer Miele sehr zufrieden sind - das Teil hält nun ca. 20 Jahre - wollten wir unserer Tochter gleichfalls eine Miele schenken.
Ratschläge über die Auswahl der Modelle sind auch willkommen.
Das Budget ist relativ klein - max. 200-250EUR - mehr ist nicht vorhanden ....

Danke vorab

- Überschrift angepasst, da aus Reparaturanfragen zum Erfahrungsaustausch verschoben. MfG der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 31 Aug 2007 13:04 ]

BID = 454460

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Schüssi,

willkommen im Forum.

Es gibt inzwischen sicher fast 1.000 verschiedene Miele-Waschmaschinen-Typen, die auch noch in etlichen Varianten auf dem Markt sind.
Offizielle und tag- oder gar stundengenaue Listen hat nur Miele selber, aber ich kann dir das etwaige Alter für die meisten Gerätetypen nennen, wenn Du mir die kompletten Daten vom Typenschild (im Türbereich) nennst.

Deine W 733 ist somit zwischen 02/1986 und 12/1993 gebaut worden,
genauerer Zeitraum ist nach Mitteilung der Fabrik.-Nr. möglich.

Unabhängig vom Alter in "Lebensjahren" spielt die Beanspruchung in Form von Betriebsstunden eher die größere Rolle.
Bei Geräten ab etwa Baujahr 1997 kann man diese bei einigen Gerätetypen im Service-Modus (Kundendienstprogramm) ablesen.
So sind Miele Waschmaschinen üblicherweise für 10.000 Betriebsstunden ausgelegt, was im Durchschnittshaushalt etwa 22 Jahre Lebensdauer ergibt.
Ich habe aber schon Geräte erlebt, die 21.785 Betriebsstunden in ca. 6,5 Jahren erreicht haben, eine W 933 WPS im 3-Personen-Haushalt!
Erst heute hatte ich eine W 986 mit 19.171 Betriebsstunden in kaum 10 Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!








BID = 454508

schuessi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 56729 Baar

Hallo "Der Gilb",

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sicherlich ist die ausschlaggebendere Info, wieviele Betriebsstunden eine Maschine gelaufen hat. Bei einem Gebrauchtkauf muss man sich halt auf die hoffentlich wahrheitsgemäße Aussage des Vorbesitzers verlassen.

Ich wollte mir zunächst einen Überblick verschaffen, wann welche Serien ( ca.) gebaut worden sind. Also z.B. die Serie W 733 ist in der Zeit von 1986 -1997 gebaut worden und die Nachfolgeserie war die W 9xx.

Also nichts supergenaues, sondern nur einen Anhaltspunkt, an dem man sich beim Gebrauchtkauf orientieren kann.

Ich habe derzeit einige Maschinen in der aktuellen "Such&Find" gesehen, die aufgrund der Beschreibung und des Preises interessant wären.
1.W 930 1600 U/Min
2.Novotronic TOPSTAR
3.W 795
4.Novotronic Superior 1650
5.W723 1400 U/Min

Vielleicht ist dazu ja eine Aussage bezüglich Baujahr und Qualität möglich.

Vielen Dank

Schüssi



BID = 454514

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Schüssi,

nein, die Gerätetypen wurden und werden nicht in aufsteigender numerischer Reihenfolge gebaut.
Es gab z.B. eine "W 435" zwischen 03/1973 und 08/1982, sowie dann später wieder eine "W 435" von 09/2001 bis 03/2004.
Oder eine "W 701" zwischen 12/1956 und 12/1961, sowie von 12/1987 bis 12/1993, usw.

Zu den von dir angefragten Modellen.
1.a) W 930 (FRONT-Lader) von 11/1990 bis 01/1998
1.b) W 930 i (FRONT-Lader) von 06/1992 bis 06/1997
2.) Novotronic TOPSTAR (ein Sondermodell des TOP-Laders W 110) von 03/1994 bis 04/1998
3.) W 795 (Toplader) von 05/1989 bis 12/1993
4.) Novotronic Superior 1650 (Sondermodell des Frontladers W 935) von 06/1997 bis 05/1999
5.) W 723 1400 U/Min (Frontlader) 04/1985 bis 11/1992 (zunächst mit 1200 U/Min, dann 1300 U/Min und ab etwa Herbst 1989 mit 1400 UPM)

Qualitativ sind ALLE Miele-Geräte erste Wahl.
Die Toplader-Typen W 788 bis W 799, sowie W 110 bis W 135 sind ein wenig schwierig zu reparieren, da sie nur kleine Serviceklappen haben und man nur schwer an bestimmte Bauteile heran kommt.
Es gibt aber auch Frontlader mit der Typenbezeichnung W 78* bis W 79*!
Auch die Typen W 480 bis W 490 gibt es als Top- und als Frontlader.
Deshalb ist das hier oft so schwierig, wenn uns ein Anfrager nur den Gerätetyp nennt. Wir benötigen zusätzlich noch die Fabrik.-Nr. und das etwaige Kaufdatum (als es ein Neugerät war!).

Na, Schnauze voll vom Typenwirrwarr?

Schöne Grüße
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 455242

schuessi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 56729 Baar

Hallo "Der Gilb",

vielen dank für deine Antwort. Leider ist es keine der erwähnten WaMa's geworden, da entweder schon verkauft oder in schlechtem Zustand. Werde also weitersuchen müssen ...

Gruß Schüssi

BID = 578201

NillePet

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

Hallo,

ich bin momentan auch auf der Suche nach dem ungefähren Alter meiner Waschmaschine.
Ich besitze eine Miele W704.
Da Sie gerade kaputt gegangen ist (Trommel dreht nicht mehr), wollte ich gerne erstmal das ungefähre Alter wissen bevor ich mir überleg wieviel Geld ich noch rein stecke.

Vielen Dank und VG
Niels

BID = 578202

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7909
Wohnort: Nürnberg

Hi Niels und erstmal herzlich willkommen im Forum!


Zitat :
Gilb hat am 31 Aug 2007 13:20 geschrieben :


Offizielle und tag- oder gar stundengenaue Listen hat nur Miele selber, aber ich kann dir das etwaige Alter für die meisten Gerätetypen nennen, wenn Du mir die kompletten Daten vom Typenschild (im Türbereich) nennst.

genauerer Zeitraum ist nach Mitteilung der Fabrik.-Nr. möglich.

Unabhängig vom Alter in "Lebensjahren" spielt die Beanspruchung in Form von Betriebsstunden eher die größere Rolle.
Bei Geräten ab etwa Baujahr 1997 kann man diese bei einigen Gerätetypen im Service-Modus (Kundendienstprogramm) ablesen.
So sind Miele Waschmaschinen üblicherweise für 10.000 Betriebsstunden ausgelegt, was im Durchschnittshaushalt etwa 22 Jahre Lebensdauer ergibt.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  7 Jan 2009  7:50 ]

BID = 578205

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, Niels,

Lightyear hat Recht.
Die Miele W 704 wurde einmal zwischen 06.1961 und 04.1964 und
dann noch mal zwischen 11.1986 und 07.1990 gebaut, in unterschiedlichsten
Ausführungen/Varianten. Daher ist auch hier die Fabrik.-Nr. vom
Typenschild der Maschine, im Türbereich, zwingend erforderlich,
um genauere Angaben machen zu können.

MfG
der Gilb

BID = 673867

J.Hahnemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Kann mir dann vielleicht jemand sagen, wie alt die Miele Novotronic W908 ist, die ich heute gebraucht gekauft habe? Auf dem Typenschild steht die Nr. 00/33567077.

Danke und Gruß
J.Hahnemann

BID = 673896

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wenn die Maschine einen Motorkondensator eingebaut hat lässt sich evtl darauf ein Herstellungsjahr ablesen und damit das Alter der Maschine ableiten.
Viele Kunststoffteile haben auch ein bei der Herstellung eingeprägtes Herstelljahr welches zur Bestimmung genügen sollte.

powersupply

BID = 674180

J.Hahnemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Hallo powersypply,

eine ungefähre Angabe würde mir ja reichen, und weiter oben hat der Gilb geschrieben:

Zitat :
Offizielle und tag- oder gar stundengenaue Listen hat nur Miele selber, aber ich kann dir das etwaige Alter für die meisten Gerätetypen nennen, wenn Du mir die kompletten Daten vom Typenschild (im Türbereich) nennst.

Reichen für eine ungefähre Angabe nicht die Baureihe (Miele Novotronic W 908) und die Gerätenummer vom Typenschild (Nr. 00/33567077)?

Danke und Gruß Nr. 2
J. Hahnemann

BID = 674234

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bauzeitraum der W 908 mit Fabr.-Nr. 00/33567077,
ohne Gewähr: zwischen September und Dezember 1996 gebaut,
aber ggf. erst viel später verkauft und in Betrieb genommen.
Die W 908 wurde zwischen 03.1996 und 05.1998 von Miele produziert.

MfG,
der Gilb

BID = 674238

J.Hahnemann

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 64385 Reichelsheim

Vielen Dank - mal sehn, wie lang sie läuft.
J.Hahnemann

BID = 692382

fraal

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Chemnitz

Hallo,

ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einer Waschmaschine von Miele, die ich günstig erstehen könnte.

Es handelt sich vermutlich um ein Modell der Baureihe ??W 108??,ist jedoch nicht ganz klar. Vielleicht hat jemand ein paar Infos zu dem Modell, bzw. zur Baureihe.

Außerdem würde mich interessieren, wie man das "Kundendienstprogramm" startet und dort die Betriebsstunden ablesen kann.


Vielen Dank schon mal allen Helfern!!!


Lg, Fraal

BID = 692407

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo fraal,

willkommen im Forum.

Da brauchen wir schon ein paar mehr Infos zum Gerät:
Gerätetyp / Modell / Fabrik.-Nr.
(Das Typenschild ist bei Topladern auf der Rückwand oder mitunter auf
der Flusenfilterklappe.)

Nicht bei allen Modellen lassen sich die Betriebsstunden ablesen.

MfG,
der Gilb



_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!


Liste 1 MIELE   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 154680735   Heute : 7318    Gestern : 20310    Online : 566        27.10.2020    12:41
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,180466890335