miele Waschmaschine  hydromatic w718

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:41:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine miele hydromatic w718

Fehler gefunden    







BID = 562151

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : miele
Gerätetyp : hydromatic w718
S - Nummer : 00/10346046
Typenschild Zeile 1 : nennaufn 3200-3480w
Typenschild Zeile 2 : sicherung 16a
Typenschild Zeile 3 : DVGW A281gepr
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,
ich habe die nummern, die anzugeben sind leider nicht ganz zuordnen können, ich hoffe es reicht.
unsere waschmaschine geht seit einiger zeit nicht mehr. es fing an, dass sie einfach zu beginn des programms ausgegangen ist. sie war dann komplett aus, nichts ging mehr, die an/aus-läuchte war aus. dann habe ich ein paar sachen geprüft und dann ging sie plötzlich wieder. es war dann so, dass sie wieder angegangen ist, wenn man sie vom netz genommen hat. also sicherung an aus, manchmal ein paar mal. dann lief sie wieder, ging manchmal wieder aus, aber sie ist immer wider angesprungen. es wurde aber mehr, vor kurzem war auch zu beginn, wenn man sie angemacht hat, schon kein saft mehr drauf. jetzt geht sie garnicht mehr. ich habe die leitungen vom an/aus-schalter gemessen, die gehen noch, also 10-15 und 9-11 auf der leiterplatte.
weiß jemand, was es noch sein könnte. der verschluss ist es auch nicht, der ist auch offen.
es wäre toll wenn mir jemand helfen kann,
danke und die besten grüße
manu

BID = 562158

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

 

  

Hallo,

Bei den Symtomen ist vermutlich der Travo der EL 001/2 hin. In Ebay gibt es zwei Anbieter, da bekommst Du preiswert eine Austauschplatine oder eine Reparatur mit Garantie
grüßle

BID = 562264

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig

wie kann ich das denn sicher herausfinden. kann ich diesen durchmessen und sehen ob er wirklich nicht mehr funktioniert? wäre toll, wenn du mir auch verrätst, wo er sitzt. danke und gruß
manu

BID = 562289

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Nach Offnen der Vorderfront findet man links neben der Türöffnung die
Leistungselektronik.
Der Travo ist nach Abnahme des Gehäuses leicht zu finden (schwarzer Block unter Kühlblech). Der Travo hat eine Primärwicklung und zwei Sekundärwicklungen. Ich denke der Fehler sollte mit Messgerät (Ohmmeter) in der Primärwicklung zu finden sein und der Messwert gegen unendlich gehen ( normal um 300 Ohm ohne Gewehr )
grüßle

BID = 562388

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig

hallo und vielen dank dir,
ich habe es nachgemessen und der widerstand ist auf der primärseite unendlich. das heißt, denke ich, du hast recht und der trafo ist es. ich habe jetzt auch mal bei ebay nachgeschaut und das teil ist dort zu haben. ist das auch selbst zu reparieren und wenn ja, wie? wenn ich es austauschen muss, kann ich es ja wenigstens versuchen. wenn es schief geht, gibt es ein neues.
also, vielen dank nochmals und die besten grüßle,
manu

BID = 562964

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig

hallo zusammen,
ich habe die elektronik jetzt ausgebaut und nochmal gemessen. es hatte unendlichen widerstand. dann habe ich mal die lötpunkte neu gelötet und nochmal gemessen, da war er 450, etwa. dann nachdem die punkte ganz abgekühlt waren, war er wieder unendlich. kann mir jemand helfen, das zu richten? wäre wahnsinnig toll. ich habe auch versucht, den trafo auszulöten, habe es aber nicht geschafft. ich werde es aber noch einmal versuchen. für hilfe bin ich sehr dankbar.
die besten grüße
manu
p.s. ich habe nochmal nach geschriebenen beiträgen geschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

BID = 562966

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manu,

üblicherweise wird vom Kundendienst ja auch die komplette Platine der
Leistungselektronik erneuert/ausgetauscht.
Um den Trafo auslöten zu können, muss erst das Kühlblech entfernt werden,
an dem ja noch ein Gleichrichter und ein TRIAC befestigt (mit Wärmeleitpaste!) sind.
Den Originaltrafo bekommt man für fast den gleichen Preis, den die
Leistungselektronik bei Miele im Austausch kostet, beim Zulieferer Hahn.
Es soll aber auch einigermaßen passende Trafos bei den Elektronikversendern geben.
Hierbei sind die Spannungen, die Leistungen, die Abmessungen, auch der Lötpunkte, wichtig.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 562967

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig

hallo gilb,
vielen dank für die schnelle antwort. den alten trafo kann ich nicht mehr retten? ich hatte vergessen zu erwähnen, ich habe die elektornik angeschlossen, als die punkte noch warm waren und die maschine ging. der trafo hat aber gebrummt. dann habe ich ein paar minuten gewartet und sie ging nicht mehr. ich würde ihn ja gerne wieder zum laufen bringen, wenn möglich.
gruß und dank
manu

BID = 562968

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manu,

nein, der Trafo ist vergossen und hat in der Wicklung eine Unterbrechung,
oder der eingewickelte Thermoschutzschalter ist defekt.
Da kommt man nicht heran.

Sorry,
der Gilb


BID = 562974

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Am besten Du tauschst die ganze Elektronik bei einem dieser Anbieter aus, es könnte nämlich sein, daß in kurzer Zeit noch zwei Bauteile kaputt gehen und dann wieder etwas nicht, so sprichts die Erfahrung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 563824

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig

hallo zusammen,
habe die letzte nachricht nicht gelesen und nur den trafo ausgelötet und neu gekauft. hat 34 euro mit versand gekostet. die maschine funktioniert wieder und ich freu mich. ich hoffe gilb hat nicht recht und es geht nicht direkt wieder was hin. auf jeden fall, den besten dank an alle, die geholfen haben, vielen vielen dank.
sollte er doch recht haben, auf bald,
die besten grüße
manu

BID = 563828

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manu,

besten Dank für die Rückmeldung.
Verrätst Du uns noch die Quelle für den neuen Trafo?
(Dann kannst Du das Thema schließen.)

Driver_2 meinte, dass noch 2 andere Teile ausfallen könnten.
Das sind 2 Elektrolyt-Kondensatoren, ebenfalls auf der Leistungselektronik.
Diese lassen sich aber einfacher durch Standard-Bauteile
ersetzen, als der Trafo.

Viel Freude noch, an der guten Miele,

mfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 563847

mawaz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: leipzig

hallo gilb,
er nennt sich Jan Schulte und hat einen ebay-shop.
http://stores.ebay.de/JHS-Elektronik
er hat extrem schnell das teil verschickt, alles lief hervorragend.
kannst du mir noch abschließend sagen, wo ich die beiden teile auf der elektronik finde, die wohl bald ausfallen werden? und wie sich der ausfall der beiden teile bemerkbar macht. dann kann ich, wenn es denn so weit ist, das gleich beheben.
vielen vielen dank euch noch einmal (und entschuldigung, dass ich euch gerade verwechselt habe)
manu

BID = 563849

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Manu,

es sind die beiden größten Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos) auf
der Platine, die Werte kann man dort ablesen und dann neue
bestellen, die aber eine höhere Temperaturbeständigkeit haben sollten.

MfG
der Gilb

BID = 563864

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund


Zitat :
den trafo ausgelötet und neu gekauft. hat 34 euro mit versand gekostet

Wenn neu und von HAHN muss es sich bei dem Preis bei der Firma eher um eine karikative Einrichtung handeln
grüßle


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194389   Heute : 796    Gestern : 4612    Online : 614        18.10.2024    8:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,033921957016