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BID = 906532
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
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Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Wer kann mir helfen meine Fragezeichen zu löschen?
Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine
Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplandatum 14.06.1989
TI.11-0723-9.6.5
Diese Waschmaschine (freistehend) wurde vor ca. 8-9 Jahren gegen eine neue Unterbaumaschine ausgetauscht und in einem trockenen Arbeitsraum bis vor etwa 6 Mon. abgestellt. 2mal jährlich wurden sporadisch Waschvorgänge durchgeführt. Alles ok.
Mein Sohn hat sie dann, als seine alte Maschine den Geist aufgab, vor einigen Monaten übernommen.
Vor ein paar Wochen hat es nach seinen Angaben im Aufstellraum undefinierte starke Gerüche gegeben.
Der Antriebsmotor ist tot. Die Pumpe läuft, wenn sie soll und in der restlichen Zeit des W.-programms tickert P1.
Ich habe die in den Foren beschrieben Testwerte an der Klemmleiste überprüft. Bis auf kleinste Abweichungen des Widerstands beim Ankermotor ist alles ok.
Den Motor habe ich ausgebaut, die Kohlen sind m.E. noch i.O. und haben eine Länge von 11 mm.
Es sind keine Spuren von Kabeldefekten (verschmort, geflämmt) erkennbar.
Die Zugangsleitungen zur Motorsteckerleiste wurden geprüft, alles ok.
Eine weitere chronologische/logische Fehlersuche ist für mich als Hobbybastler ohne Aussicht auf Erfolg.
Bevor ich mein Eigentum an der Maschine aufgebe, hoffe ich noch auf den entscheidenden Hinweis/Tipp.
Reimo
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BID = 906536
keine_linken-Haende Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Vienna
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ich kämpfe gerade selber ... doch dazu zu deinem fall das hört sich nach Wicklungsbrand an !
Motor daher und
sorry
[ Diese Nachricht wurde geändert von: keine_linken-Haende am 21 Nov 2013 15:42 ] |
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BID = 906572
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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Vielen Dank für den dezenten Hinweis auf einen Wicklungsbrand.
Gibt es, außer durch eine Geruchsprobe, auch eine einfache techn. Überprüfungsmöglichkeit ob die Wicklung gebrand hat. Vielleicht mit einer Widerstandsmessung?
Reimo
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BID = 906618
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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BID = 906632
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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Vielen Danke für den Link.
Den Motor habe ich noch nicht zerlegt sondern wieder eingebaut um Hilfe anzufordern.
Ich werde ihn wieder ausbauen und die im Link dargelegten Versuche starten. Ich finde bei meinen Suchanfragen immer wieder das "Prüfkabel" aber keinen Hinweis darauf wie es gemacht werden kann. Ich bin Laie und habe versucht den Schaltplan für diese "läuft er oder läuft er nicht" Überprüfung zu deuten. aber ein einfaches Prüfkabel mit Plus und Minus an den Motor anzulegen,funktioniert leider nicht.
Ich arbeite/suche erst mal weiter.
Reimo
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BID = 906640
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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@ Reimo
Anhand mehreren Threads in unterschiedlichen WaMa-Foren, kann ich dir sagen, das die Kohlen mit 11mm zu kurz sind. Die Kohlen haben normalerweise eine mindestlänge von 15mm. Der Geruch, den dein Sohn beschreibt, könnte während dem Betrieb der Maschine, von einem sog. Bürstenfeuer gekommen sein. Wenn die WaMa keine Abdeckplatte im Boden hat und es düster im Raum ist kann man das sogar sehen. Allerdings wäre in solch einem Fall schon höchste Eile geboten. Die Folge dessen, wenn man das nicht rechtzeitig merkt und behebt sind meist Kollektorschäden. Dann ist ein neuer Motor fällig.
Was du jetzt also machen könntest, wäre, dem Motor einen Satz frische Kohlebürsten zu Spendieren und dann sollte er wieder funktionieren. Dabei auch auf die richtige Einbauweise achten.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 906695
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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@Daniel16121980,
ich habe mich dazu entschlossen mir einen preiswerten, gebrauchten Motor zuzulegen und dann die Kohlebürsten versuchsweise auch in den jetzt ausgebauten und zerlegten Motor probeweise einzusetzen.-Test-
Es muss auf jedenfall ein ordentliches Bürstenfeuer gewesen sein, denn es soll einige Tage gestunken haben.
Danke für Deine Hinweise.
Gruß
Reiner
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BID = 906745
Daniel16121980 Schriftsteller
Beiträge: 604 Wohnort: Ingelheim
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@ Reimo
Möglich das ein Bürstenfeuer ein wenig Geruch erzeugt, jenachdem wie lange es existiert, wenn aber da so eine massive Geruchsentwicklung im gange war, glaube ich doch eher an einen Wicklungsschaden des Motors. Sicher bin ich allerdings nicht. Ich bin kein Experte!
Wenn du eh schon einen gebrauchten Motor erstanden hast, würde ich vorsichtshalber nicht die Kohlen in den alten Motor bauen um zu testen. Oder du nimmst den alten soweit auseinander das du die Wicklungen von jeder Seite aus begutachten kannst. Wären da nur minimale unsicherheiten ob etwas, das du siehst, einen defekt bedeuten könnte, würde ich sagen: Schmeiß weg. Nach dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn.
Gruß
Daniel16121980
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BID = 906838
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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@Daniel16121980,
ich habe mir einen gebrauchten Motor bestellt und werde Deine Rätschläge umsetzen. Nichts ist für die Ewigkeit und ein Gebrauchter ist billiger als eine Tankfüllung.
Ich werde trotzdem noch ein paar kleine Prüf- und Erkundungsaktivitäten am alten Teil machen.
Später ein kleines Fazit.
Gruß
Reimo
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BID = 907309
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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Ich lese immer von der Möglichkeit die Betriebstd. einer WM auszulesen, aus diesem Grunde noch eine Nachfrage an die Experten:
Gibt es für die alte W699 auch eine Möglichkeit die Betriebsstunden herauszubekommen?
Gruß
Reiner
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BID = 909312
Reimo Neu hier
Beiträge: 41 Wohnort: Heinsberg
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Fortführung meiner Reparaturaktivitäten, die bisher noch nicht zum Ziel führten (Miele W 699)
Motor gewechselt und neue Kohlen:
= keine Veränderung, läuft nicht
-Elektronik (EDUK) überprüft:
= verschmort, schwarze Brandstellen, von hier kam also der intensive Brandgeruch
= EDUK wurde durch gebrauchte, generalüberholte ersetzt:
= immer noch kein Erfolg, außerdem lässt sich die Tür nicht mehr vom Drucktastenschalter öffnen.
Nochmals alle Leitungen auf Durchgang zum Motor, EDUK (N1) zum P1, zum Drucktastenschalter, etc. geprüft: alles ok.
Wird die Maschine angeschlossen, dann läuft Wasser ein, die P1- Elektronik tickert und brummt. Wird sie per Hand weitergedreht, dann wird Wasser abgepumpt. Ebenfalls wird nach Bedarf aufgeheizt.
Aber sonst nichts.
Wenn es noch irgendwelche Insidertipps gibt, die meine bisherigen Bemühungen zum Erfolg bringen könnten, wäre ich sehr dankbar.
Reiner
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