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Waschmaschine Miele W 697 Hydromatic |
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BID = 581116
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 697 Hydromatic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo zusammen,
meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.
Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht, ansonsten wäscht die Maschine odentlich durch und pumpt auch ab. Aber meiner Meinung nach pumpt die Maschine nur noch ab und hört nicht auf damit. Somit kann der Schleudervorgang natürlich nicht beginnen.
Egal welches Schleuderprogramm ich einstelle, die Maschine pumpt ab, der Motor des Drehschalters läuft weiter bis dann irgendwann alles ausgeschaltet wird.
Gibt es bei der Maschine irgendwo einen Schalter, der den Wasserstand überprüft?
Die Kohlen habe ich auch schon angeschaut, die sind so 12 mm lang, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor zum Waschen anläuft und beim Schleudern nicht mal den Versuch macht, überhaupt auf Touren zu kommen. Die Trommel zuckt nicht mal.
Vielleicht weiß jemand Rat, ich wäre dankbar.
Gruß
Turbo!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 17 Jan 2009 20:47 ] |
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BID = 581130
bastler16 Schreibmaschine
Beiträge: 2140 Wohnort: Frankreich
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BID = 581141
DMfaF Inventar
Beiträge: 6670 Wohnort: 26817 Rhauderfehn
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Moin!
Deine Kohlen sind zu kurz!
Mal nachsehen, ob Wasser in der Bodenwanne ist!
Gruß
Bernd
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An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!
Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!
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BID = 581221
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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Hallo,
da ich gerne alle Daten beibringen möchte, habe ich gesucht … aber noch nichts gefunden, drumherum und unter der Verkleidungstär vorne, habe ich nichts gefunden. Sollte jemand von wissen, wo bei meinem Typ die Daten sind, bitte melden.
Die Schaltpläne habe ich gefunden. Dies tragen folgende Angaben:
Schaltplan
TI 11-0723-9.6.5.1
Kennzeichen: Z-5202 0307
T-Nr: 3180010.00
Beschreibung:
TI 11-07 13-9.1 und TI 11-0723-9.1 (deutsch)
T-Nr: 2030280/04
Nun noch einmal zu den Kohlen! Ich würde das ja gerne so einfach glauben und auch nicht beratungsresistent erscheinen, aber warum schaltet die Pumpe nicht ab und zuckt nicht mal die Trommel, wenn die Maschine schleudern soll. Der Zusammenhang ist mir noch nicht ganz klar.
Wie gesagt, normales Waschen kein Problem. Möchte ungern noch mal 20 Euro investieren und dann alles verschrotten, wenn es dann doch nicht an den Kohlen lag und evtl. der Programmschalter defekt ist.
Übrigens hat die Maschine keine Bodenwanne oder meinst Du, das wo das Wasser drin steht? Also wenn die Maschine gewaschen hat, ist die Trommel leergepumpt. Wenn ich die Maschine dann z.B. kippen will, lasse ich vorne aus dem Schlauch ersteinmal das restliche Wasser ab. Wieviel darf denn da maximal drin stehen bzw. herauskommen?
Bei Bedarf werde ich Bilder und Videos anfertigen !
Gruß
Turbo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 18 Jan 2009 7:12 ]
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BID = 581223
Kong Gesprächig
Beiträge: 108 Wohnort: Wolfratshausen
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Hallo,
meine W715 hatte dasselbe und ich ließ mir nicht von Fremden sagen:
Zitat :
| Deine Kohlen sind zu kurz! |
Ich könnte dir erklären
Zitat :
| warum schaltet die Pumpe nicht ab und zuckt nicht mal die Trommel, wenn die Maschine schleudern soll. |
aber
Zitat :
| beratungsresistent |
Gruß
Werner
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Heiter weiter!
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BID = 581228
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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Vielen Dank, ich liebe Foren
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BID = 581422
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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@kong
seufz... jetzt habe ich den ganzen Sonntag gewartet, um mir endlich den Zusammenhang zwischen kurzen Kohlen und Schleudern erklären zu lassen, aber das ist dann wohl doch nicht so leicht
Dabei hätte ich mich so über neue Erkenntnise gefreut
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BID = 581432
Hasty Gesprächig
Beiträge: 110 Wohnort: Ganderkesee
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Hallo!
Das im Schleuderprogramm die Pumpe mit läuft ist normal!Wenn die Kohlen zu kurz wären,würde der Motor im Waschprogramm auch nicht reversieren.Wenn zu viel Wasser in der Trommel ist,geht die Tür nicht auf und das Schalwerk läuft bis zum Ende ohne das der M otor schleudert.Die Druckdose misst den Wasserstand.Reversiert der Motor im Waschgang?
Gruss von Andreas
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BID = 581436
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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Ja, im Waschgang dreht die Trommel hin und her, also so wie eigentlich immer.
Nach dem Abpumpen, kann die Tür dann auf Knopfdruck geöffnet werden. Wenn ich mauell auf Kurzschleudern gehe, läuft der Motor auch nicht an. Die Elektronik in der Tür wurde bereits überholt und soll OK sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 18 Jan 2009 21:00 ]
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BID = 581449
Hasty Gesprächig
Beiträge: 110 Wohnort: Ganderkesee
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Hallo!
Ich bins nochmal.Das Schalwerk denke ich ist ok!In Betracht kommen eigentlich nur noch die Druckdose oder die Leistungselektronik in Betracht.Du hast den Schaltplan.Dann würde ich als nächstes an den Motorkontakten an der LE messen,elche Spannung herauskommt.Der Motor wird mit Gleichspannung betrieben.Das Bullauge muss zu sein und dann auf Schleudern im Schaltwerk gehen!Warte auf ein Ergebnis.
Bis dann.
Gruss Andreas
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BID = 581453
driver_2 Moderator
Beiträge: 12582 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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meine Waschmaschine will nicht mehr schleudern. Die Elektronik hinter der Tür hatte ein Problem, da wurde dann ein Kondensator und ein Widerstand gewechselt.
Nun öffnet die Tür wieder, aber der Schleudervorgang beginnt nicht,
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Dann soll der, der an der Platine gelötet hat, dies beheben.
WAS wurde an der Platine ausgetauscht/gelötet ? Welches Bauteil ? C2 ? C4 ? C5 ? Welcher R ?
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Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
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BID = 582267
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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Hallo zusammen,
so nun habe ich mir Original Miele Kohlebürsten geborgt, aber wie ich schon vermutet habe, lag es natürlich daran nicht (also nicht immer gleich nach Kohle wechseln schreien).
Die Maschine zeigt weiterhin die gleichen Symptome. Die Platine wurde auch noch mal getestet und als OK freigegeben. Darauf muß ich mich leider verlassen.
Kann ich nicht die Druckdose einfach mal überbrücken ?? Werde jetzt mal den Stromausgang an der LE jetzt messen.
Gruß
Turbo
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BID = 582311
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Turbo,
den Niveauschalter (die Druckdose) kannst Du doch nach dem dir vorliegenden
Schaltplan überprüfen. Zum Schleudern müssen alle Kontakte in Ruheposition sein.
(Die von dir genannten Schaltplannummern finde ich nicht in meiner Sammlung.)
Insbesondere 11-12 muss geschlossen sein.
(Evtl. mal den Schlauch vom Niveauschalter abziehen und in die Druckdose
hineinpusten, hören ob es drinnen klickt.)
Dann geht es weiter über ein paar PGS-Kontakte zur Leistungselektronik.
Dort erreicht man mit verschiedenen Kodierungen an Stecker 3 die
verschiedenen Drehzahlen.
Freundliche Grüße
der Gilb
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Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 582353
Turbo64 Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Ruhrgebiet
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So habe nun gemessen und festgestellt, dass beim Schleudern keine Spannung am Stecker 6 auf der LE anliegt.
Den Niveau-Schalter habe ich auch mal getestet, der Schlauch ist frei. Die Schaltzustände der einzelnen Konakte habe ich mal durchgemessen und notiert.
Ein Typenschild habe ich leider immer noch nicht gefunden, sonst hätte ich die Angaben gleich gepostet.
Sieht also schlecht aus, welche Bauteile sind denn auf der Platine zu prüfen. Eigentlich dürfte das doch nicht so eine große Macke sein.
Kann man den PGS auseinandernehmen oder ist das eine Einheit. Vielleicht sind da Kontakte kaputt!
@ Gilb
Danke für die Hinweise, meine Maschine hat eine konstante Schleuderdrehzahl. Ich werde nachher mal, den Niveauschalter zu überbrücken. Der Schalter mit dem Kontakt 32 schaltet manchmal schon durch, bevor es geklackt hat. Ich weiß aber nicht, ob der was mit dem Schleudern zu tun hat.
Gruß
Turbo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Turbo64 am 21 Jan 2009 19:39 ]
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BID = 582372
driver_2 Moderator
Beiträge: 12582 Wohnort: Schwegenheim
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Das PGS würde ich nicht anrühren. Habe selber schon welche zerlegt, aber das waren die der 750er und 760er Baureihe, da geht das etwas einfacher.
Wenn Du lt Schaltplan vom Schalterk her keine Netzspannung an den Signalkontakten der LE (3/2 bis 3/4, je nachdem an einem, zweien oder drei gleichzeitig) für "Schleudern" anliegen hast, ist das PGS hinüber.
Wo an stecker 6 liegt keine Spannung an ? Hat Pin 8/9 an M5 Durchgang ? Bitte ohne gesteckten Stecker den Durchgang messen !
Liegt an L1/1 und N1/3 Netzspannung an ?
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