Miele Waschmaschine  Hydromatic

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht sich nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  21:56:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Hydromatic --- Trommel dreht sich nicht
Suche nach Hydromatic Waschmaschine Miele Hydromatic Trommel dreht sich nicht

    







BID = 658090

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic
S - Nummer : W 701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen, unsere WaMa hat obiges Problem. Der Waschvorgang läuft "normal" durch - jedoch dreht sich die Trommel dabei kein bißchen.

Habe im Forum gesucht und die Luftfalle gereinigt - jedoch hat dies nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand evtl. noch weitere Tips?

Vielen Dank

BID = 658112

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Hast Du auch, wie im Forum schon öfters beschrieben, mal die Zuleitung zum Motor auf Kabelbruch kontrolliert? Den Motor, nach Schaltplan, mal durchgemessen? Wie sehen die Kohlebürsten aus (Foto?) und wie lang sind sie aus dem Halter? Wie sieht der Kollektor aus?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 658381

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal

Hallo und danke für die schnelle Antwort...

---
Nun habe ich folgendes prüfen können:

Zuleitung zum Motor auf Kabelbruch kontrolliert? - Scheint i.O. zu sein!

Wie sehen die Kohlebürsten aus (Foto? - Gleichmäßig eingelaufen - s. "Photo" - ein kleines Stück einer Bürste ist abgebrochen

...und wie lang sind sie aus dem Halter? - mindestens 15 mm

Wie sieht der Kollektor aus? - keine Auffälligkeiten rings herum...

Den Motor, nach Schaltplan, mal durchgemessen? - Habe keinen Schaltplan...

---

Kann man den Motor irgendwie "fremd" anschließen und mal laufen lassen?

---

Abgesehen davon ist auf jeden Fall die "Niveauregler Druckdose MIELE Teile-Nr 2942442" defekt - hat einen Riss...
Könnte die Fehlerbeschreibung daruaf passen - kann man diese brücken, um den Motor mal laufen zu lassen = zu prüfen?

Danke für jede Hilfe...



BID = 658384

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13344
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Saegenmann hat am 29 Dez 2009 00:44 geschrieben :

Zuleitung zum Motor auf Kabelbruch kontrolliert? - Scheint i.O. zu sein!

Was heißt bei dir "scheint"?
Nur mal von weitem geguckt,oder den Durchgangsprüfer genommen und dabei mal den Kabelstrang bewegt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 658396

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Da muß ich Kleinspannung Recht geben! Es "scheint i.O. zu sein" ist keine Aussage.

Einen Schaltplan befindet sich an jeder Miele Maschine (außer jemand war schneller!) Frontblech mal geöffnet und genau nachgesehen? Wenn nicht, poste mal die Schaltplannummer (steht auf dem Türblech innen) und vielleicht kann dann einer der Miele Experten weiter helfen. Weitere Frage an Miele Experten: Hat schon jemand von Euch Messingbürsten bei Miele Geräten gesehen?

Du hast geschrieben, daß sich Trommel nicht dreht. Ist der Keilrienem denn drauf? Wenn der Niveauschalter defekt ist, würde auch Wasser ohne Ende zulaufen. Schalter er den Zulauf denn ab?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 658443

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal

Bedenkt bitte, daß ich Mechaniker bin - damit ist mir alles suspekt, was mit Strom zu tun hat... Eine Festlegeung ist somit immer so eine Sache...

Also ich habe sämtliche Kabel zum Motor hin durchgemessen und sie sind i.O.!

Der Schaltplan ist weg, nur noch einige Klebeflecke von der Schutzhülle sind mir geblieben...

Schaltplan Nummer: 33 82 680

Mechanisch (Riemen usw.) ist der Motor top.

Wie kann ich nun den Motor als Fehlerquelle ausschließen?

Danke Euch !!

BID = 658559

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal

Bedenkt beim Weiterlesen bitte meinen Eingangssatz des letzten Eintrags...

Es gibt mehrere Motorkabel:

- 4x - braun
- 2x - braun / weiß

- 2x - grau
- 1x - PE

Wenn ich die WaMaschine laufen lasse, und zwischen den braunen Kabel und den braun-weißen Kabeln mein Spannungsmeßgerät schalte, ermittelte ich jeweils 230 Volt.

Der Motor dreht jedoch nicht...

Ist nun der Motor definitiv hin, oder ist die Kohlebürste zu weit eingeschlissen = zu große Bogenlänge - seht Euch bitte auch mein Bild an?

Danke für jede Hilfe...

BID = 658631

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

stelle bitte ein Bild der Kohlen online, ich sehe hier nur eine Zeichnung...

Desweiteren miß mal die runde Lötsicherung auf der EL durch, die kann auch für einen Motorstillstand verantwortlich sein.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 659192

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal

Hallo, was ist mit "EL" gemeint?

In wie weit ist meine Spannungs - Messung direkt am Motoranschlußkabel während des WaMa Betriebes von Bedeutung?

Photos der Kohlebürsten folgen...

Frohes Neues Jahr !


BID = 659239

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ja die lieben Kürzel!

Mit EL ist die Elektronik gemeint. Darauf ist eine Lötsicherung verbaut. Mehrfach schon beschrieben!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 661569

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal

Hallo Zusammen !

Anliegend Bilder der Kohlebürsten...

Ferner ein Bild der Steuerung: Könnte mir jemand die "runde Lötsicherung" zeigen und wie überprüft man diese?

In wie weit ist meine Spannungs - Messung direkt am Motoranschlußkabel während des WaMa Betriebes von Bedeutung?

Danke für jede Hilfe...




BID = 661620

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

bin mir grad unsicher, ob die EDRU001 schon eine Lötsicherung hat. Kannst Du noch ein Foto von dem Bereich unter dem Kühlkörper machen ?

Weil wenn dem nicht so ist, hat entweder das Programmschaltwerk die Reversierkontakte einen defekt oder die EDRU001 ist defekt, was in Anbetracht des Alters wahrscheinlicher ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 661826

Saegenmann

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Niddatal

Hallo !

Anbei das gewünschte Bild.

Könnte ich bitte einige Details zu Euren Gedanken bekommen...

Danke Euch !!




BID = 661891

driver_2

Moderator

Beiträge: 12019
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

So. Die EDRU hat keine Lötsicherung, das kamn dann doch erst bei den EL-1## Platinen aufwärts.

Hole Dir bei www.verwendungszentrum.de oder vom Schrott eine gebrauchte, paß aber auf, daß deswegen die Maschine nicht verschrottet wurde :-))

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181364907   Heute : 5773    Gestern : 5828    Online : 676        27.5.2024    21:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,406972885132