Gefunden für gefrierteil - Zum Elektronik Forum





1 - 1 Kompressor: -18° ok, 0° not -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNef 5715-20D 001




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für die Nachfrage!
Das Problem ist, dass auch mit "supercool" das Biofresh nicht unter +3° kommt, also die Kühlleistung im Gefrierteil (mit dem einzigen Verdampfer im ganzen Gerät) hervorragend ist, aber weder im 0° noch im 7° Teil akzeptabel.
In das Diagnose-Menü würde ich gerne kommen, um den Fehler zu lokalisieren: Welcher Sensor gibt welche Temperatur an.
Lüftungsschlitze sind geöffnet, soweit möglich.
Den Sensor im Biofresh habe ich bereits gewechselt, leider ohne Erfolg.
...
2 - Gerät kühlt nur 1x runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/04
Vorab: Auswendig weiß ich nichts genaues, aber diese Art defekt kam hin und wieder häufiger vor, das Gerät ist aus 05/2011 und die Geräte aus dieser Zeit aller Hersteller aller Gerätetypen waren durch den starken Drang billige Bauteile auf den Platinen aufzubringen stark von Elektronikdefekten geprägt.

Andererseits wird das Kühlteil im Gegensatz zum Gefrierteil von einem Magnetventil kältekreislauftechnisch abgetrennt.

Man müßte nun wissen, ob beide Kältebereich ungekühlt b leiben, oder nur oben.

...








3 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
4 - kühlt kaum oder nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic BCD-310CA2W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt kaum oder nicht mehr
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : BCD-310CA2W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Ich muss am Montag einen Kühl-Gefrierkombi überprüfen.

Seit ca. 3 Wochen kühlt der Kühlschrank nicht mehr richtig.

Es kommt Kälte aber nicht mehr so stark war die Aussage.

Heute taut das Gefrierteil ab.

Was kann das sein ? Wo finde ich den Temperatursensor eventuell?
Und wieviel Ohm soll er haben bei Zimmertemperatur ?
Oder was soll ich sonst noch messen oder überprüfen ?
Vielen Dank schon mal ...
5 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Fehlfunktion
Hersteller : PKM
Gerätetyp : SBS344-169A+NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Gefrierkombi von PKM. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur des Gefrierteils in unregelmäßigen Intervallen innerhalb einer Stunde von -20 auf +20 Grad steigt. Danach kühlt das Gefrierteil wieder auf -20 Grad herunter.

Ich habe schon Kontakt mit dem Service Partner für dieses Gerät Kontakt aufgenommen, aber die wissen jetzt wohl auch nicht mehr weiter. Die Steuerelektronik (Board) wurde schon getaucht, da der Verdacht bestand, dass es daran liegt. Daran lag es aber wohl nicht.

Die Temperatur im Gefrierteil habe ich mit einem Quecksilberthermometer und mit einem digitalen Bluetooth Thermometer (welches die Temperatur alle 10 Minuten prüft und speichert) gemessen. Im Anhang Datei 2+3 ist dies zu sehen.

Die Zimmertemperatur beträgt normale 20 Grad. Ich habe dann als Test einfach mal für eine Stunde den Stecker vom Gerät gezogen und nachgeschaut, wie hier die Temperatur herunter geht. Von 20:48 Uhr – 22:08 Uhr ging die Temperatur von -19,88 Grad auf -7,13 Grad runter. Anhang 4 (temperatur-ausgesteckt.jpg)

Sieht ir...
6 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
So, hab die Kiste nun zerlegt. Könnt ihr mir bitte ein paar Daten schreiben ?

Gemessen hab ich:

NTC Kühlteil bei aktueller Temperatur 6,35 kOhm, Gefrierteil 6,68 kOhm, Sensor in "Kühlteil" 0,3 Ohm, Abtauheizung 205,9 Ohm.

Sind die Werte soweit im Rahmen ?

Der Lüfter wird mit 230V angesteuert !?

Was kann man an der Hauptplatine überprüfen ?

Ja, beim Zerlegen war ich etwas zu ungeduldig. Geben ich ja zu.

...
7 - Hauptbereich ohne Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB2955-10B
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Hauptbereich ohne Kühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB2955-10B
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Type 5 0052 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen Freunde,

ich bin im Besitz eines alten Liebherr KIKB2955 Index 10B, welcher im Bereich Biofresh und Gefrierteil ordentliche Arbeit leistet.

Lediglich im normalen (oberen) Kühlbereich steigt die Temperatur über 15 Grad Celsius.

Nachdem ich seit ein paar Wochen google, verdichtet sich der Verdacht, dass der Temperaturfühler für den normalen Kühlbereich defekt sein könnte.

1. Ich habe jedoch keine Anleitung gefunden, wie ich die "Steuereinheit" im oberen Teil zerstörungsfrei ausbauen kann, und

2. bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, den defekten Fühler zu überbrücken, um festzustellen, dass es Wirklich am Fühler liegt.

Dürfte ich nun um eure tatkräftige Unterstützung zur Behebung meines Problems bitten?

LG ...
8 - Wasserlache unter Gefrierkomb -- Kühlschrank mit Gefrierfach   LG electronics    GBP62PZNBC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserlache unter Gefrierkomb
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : GBP62PZNBC
S - Nummer : 212WRLPL5544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere noch recht neue Gefrierkombi von LG bildet ab und zu eine Wasserlache unter dem Gerät auf dem Fußboden. Der Support meint, ich solle das Gerät für 24h vom Netz nehmen um das eventuell vereiste Ablaufrohr abzutauen.
Nun ist der Kühlschrank entsprechend einem 4 Personenhaushalt randvoll, und ich kann den Inhalt nicht mal eben so wo anders zwischenlagern. Ich hab auf die Schnelle das Gefrierteil kurz geleert, um vielleicht von innen ran zukommen, aber ich scheiter bereits an dem Glaseinlegeboden, der vor der Rückwand steht. Dieser ist irgendwie einhakt, aber ich habe etwas Angst, das sie bricht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich an das Rörchen komme, ohne den Kühlschrank komplett totzulegen, bzw. wie diese Glasplatte auszubauen ist ?!?


Dank und Gruß
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icheben am 10 Sep 2023 11:26 ]...
9 - Kühlt nicht durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNPES3967-20E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht durch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNPES3967-20E
S - Nummer : 295360711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Kühl Gefrier Kombination von Liebherr.
Ich habe aktuell ein Thermometer im Grefierteil und eins im Kühlteil liegen.
Im Külschrank sind es gerade 3° Regelung steht auf 2°+.
Im Gefrierteil sind es gerade -10° steht aber auf -18°

Im Kühlteil geht es zeitweise auf 16° hoch und im Gefreierteil auf -5°.

Wie könnte ich auf Fehlersuche gehen. Habe leider keinen Schaltplan. Weiß auch leider nicht wo die Elektronik sitzt. Ein TV wäre jetzt kein Problem zu reparieren aber Kühlschrank war ich noch nicht dran.


Hat einer einen Tip? Oder ggf einen Schaltplan. Kann man dort die Snsorwerte abfragen? aber sehr unwahrscheinlich das mehrere kaputt wären.



...
10 - Gefrierteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE 336 A+++ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 336 A+++ IN
S - Nummer : 361837013039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider war ich nicht in der Lage, die restlichen oberen Felder korrekt auszufüllen. Daher füge ich ein Bild vom Typenschild bei.

Nun zu meinem Problem:

Der Gefrierteil kühlt nicht mehr richtig.

Seit Monaten geht der Alarm einmal am Tag an und schalte ihn dann auch aus. So wie ich es sehe geht es vom Gefrierteil aus.

Mit einem Thermometer habe ich die Temperatur immer mal wieder geprüft. Zuerst war es immer auf -18 Grad Celsius. Irgendwann war es mal auf -10, dann wieder auf -18. Jetzt merkt man an den Lebensmitteln, dass die Temperatur gar nicht mehr gehalten werden kann. Das Eis ist weich und angeschmolzen. Auch die anderen Lebensmittel sind nicht mehr tiefgefroren.

Ich habe das Gerät abgetaut. Ich habe das Gerät ca. 1 Stunde vom Netz genommen (Sicherung ausgeschaltet). Ich habe es vorgezogen, dahinter sauber gemacht und geschaut, ob etwas "komisch" aussieht.

Was kann es sein?
Eigentlich plane ich bereits ein neues Gerät zu kaufen. Stellt sich jet...
11 - Taut ohne Vorwarnung ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko CN232121
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Taut ohne Vorwarnung ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : CN232121
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe besagte Kühl-Kombi und die macht was sie will, vollautomatisch und ohne Vorwarnung.
Z.B. heute morgen fand ich das Gerät ausgeschaltet vor mit +10° im Gefrierteil.

Dies ist nicht das erste Mal, es passiert im Schnitt alle 2 Jahre einmal.
Ich hatte sogar schon mal einen Service-Techniker hier, aber der hat nur gemeint das sei völlig normal so, weil das Gerät immer wenn sich Eis bildet automatisch abtaut, dann 24 Stunden aus bleibt bevor es automatisch neu startet und das sei bei allen Bekos mit Automatik so.
Er hat uns dann empfohlen einfach 1x im Jahr oder so prophylaktisch das Gerät leer zu machen, den Stecker zu ziehen und 24 Stunden zu warten, weil das Gerät dann wenigstens nicht aus heiterem Himmel von selber abtaut.

Das stimmt sogar, wenn ich das Ding einmal im Jahr selber ausschalte indem ich den Stecker ziehe und vorm wieder einschalten den Innenraum auswische, dann läuft es im Rest vom Jahr ohne Probleme, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Ich meine das Gerät hat eine NoFrost-Automatik, wieso sollte sich darin trotzdem Eis bilden u...
12 - Temperaturen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Vitrifrigo DP2600i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturen
Hersteller : Vitrifrigo
Gerätetyp : DP2600i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe in meinem Wohnmobil die Gefrierkombination ausgetauscht und den alten Nordcold Absorber, durch diesen Vitrifrigo: https://www.vitrifrigo.com/ww/de/dp.....eit_2 ersetzt. Im Grunde bi ich zufrieden, da dieser 12 Volt Kompressor im Gegensatz zum alten Absorber, die Temperatur unabhängig von der Umgebungstemperatur hält und nur ca. 10% der Energie des Absorbers verbraucht.
Mein Problem: Wenn ich das Thermostat auf die höchste Kühlleistung stelle, erreiche ich im Gefrierteil 22 Grad minus, aber auch im Kühlschrank Temperaturen um den Gefrierpunkt herum, unser Obst und Gemüse bekommt Frostschäden. Wenn ich nun den Thermostaten so einstelle, das ich im Kühlschrank unsere Wunschtemperatur (5 Grad) habe, sind es im Gefrierteil nur so um die 11 Grad minus.

Das Gerät hat keine Möglichkeit die Temperatur im Kühlschrank und im Gefrierteil separat einzustellen. Gibt es eine Möglic...
13 - Kühlteil kaum kalt eisfach ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg Knd9861x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kaum kalt eisfach ok
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Knd9861x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kühlschrank von. Blomberg, Modell Knd9861x.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er fast den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über läuft. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die eingelagerten Sachen aber nicht mehr richtig kalt sind und habe mit Thermometer gemessen, ich komme auf eine Temperatur von um die 15° C im Innenraum.

Der Gefrierteil kühlt noch ohne Probleme auf unter - 18°.

Wie gesagt, läuft er fast die ganze Zeit, also man hört ununterbrochen den Kompressor laufen.

Habe das Gerät abgerückt und sauber gemacht. Auf der Rückseite ist unten ein Ventilator, der läuft. Die kühlrippen werden auch ordentlich warm, aber im Kühlteil wird es nicht kalt. Nach ca 12 Stunden hatte ich heute morgen 10 Grad im unteren Bereich. Da war der kompressor dann auch aus.

Kondenswasser bildet sich oben an der Rückwand, der Lüfter, der im oberen Bereich der Rückwand verbaut ist, springt auch an, sobald der Kontaktschalter für die Tür betätigt wi...
14 - Kühlteil funtioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsunng    RL39S
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil funtioniert nicht
Hersteller : Samsunng
Gerätetyp : RL39S
S - Nummer : D85141AZ300291
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

Ich habe den selben Fehler wie der Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider wurde am Ende nicht gesagt wo der Fehler lag. Sowie der Beitrag im Archiv ist und man nicht mehr Antworten kann

Aktuell ist er am abtauen das ich an die Elektronik dran komme.

Mini Oszilloskop ist vorhanden DSO318.

Da wie im anderen Beitrag das Gefrierteil läuft kann ich den Kompressor schon mal ausschließen. Ich hoffe ja auf Sensor Lüfter Klappe und Nicht die Platine.

Danke für eure Hilfe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MikeLa am 19 Jun 2023  6:28 ]...
15 - Kühlt zu stark / gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BURG (VESTEL)    BKG178++ MF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zu stark / gefriert
Hersteller : BURG (VESTEL)
Gerätetyp : BKG178++ MF

FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr.: 10707735
Typenschild Zeile 2 : Modell Nr: BGT/N2761E
Typenschild Zeile 3 : Ersatz Teil Nr: 22027101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Zusammen,
unser o.g. Gerät hat seit ein paar Wochen den Fehler, dass es selbst bei Minimal-Einstellung so stark kühlt, dass sämtlicher Inhalt im Kühlteil gefriert.
Nach manueller Abtauung, haben wir ca. -7°C im Kühlteil, und ca. -23°C im Gefrierteil gemessen.
Das Gerät ist noch nicht mal 3 Jahre in Betrieb, lt. Vestel-Service sei "Garantielaufzeit seit wenigen Wochen abgelaufen"...
Zwei recht interessante archivierte Beiträge hier im Forum handeln genau vom selben Gerät bzw. Thema,
sind allerdings ohne Klärung, ob die gegebenen Tipps womöglich hilfreich waren,
bzw. ob die Ursache für das Verhalten gefunden wurde und die Geräte wieder i.O. sind:
16 - Temperatur Kühlteil falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGBes 4046-Index 24A /001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Kühlteil falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBes 4046-Index 24A /001
S - Nummer : 9952000-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Liebherr KGBes 4046-Index 24A /001 seit langem in meinem besitz.

Was ich jetzt festgestellt habe, das die Temperatur vom Kühlteil nach kurzem öffnen und manchmal auch die ganze Nacht auf dem Display 10 Grad anzeigt. Manchmal ist er auch auf 6 Grad.

Die eingestellte Temperatur ist 5 Grad. Habe jetzt einmal die Rückwand innen wo der Lüfter verbaut ist mal ausgebaut um zu Prüfen ob da was im argen ist, aber alles augenscheinlich in Ordnung.

Jetzt habe ich mal 3 unterschiedliche Thermometer reingelegt wo ich die Temperatur auch über mein Handy ablesen kann.

In der oberen Bio-Frech Schublade 3 Grad+
In der unteren Bio-Frech Schublade 4 Grad+

In der Kühlfachablage unten 4 Grad+
Eine Etage höher / Glasplatte 4,5 Grad+
Zwei Etagen höher / Glasplatte 5,5Grad+
Drei Etagen höher / Glasplatte 8 Grad+ das ist die letzte oben beim Lüfter.

Eingestellte Temperatur ist immer auf 5 Grad+ eingestellt.

...
17 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE328IL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE328IL
S - Nummer : 855023501780
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Kühl Gefrierkombi.
Der Gefrier Bereich funktioniert ohne Probleme, aber im Kühlschrank sind es 15 Grad und der Kompressor springt nicht an.
Der Lüfter im Inneren springt auch nicht an ( was aber meiner Meinung nach an der nicht funktionierende Kühlung liegt)

Ich habe den Fühler im Innenraum schon lokalisiert und auch schon bis zur Basisplatine über der Tür verfolgt.
Hier Messe ich einen Widerstand von 30k ( im abgezogenen zustand)der bei Erwärmung abnimmt 26k bei Handwärme.

Auf dem Selben Stecker ist noch ein zweiter Fühler mit ebenfalls 30k

Die Basisplatine habe ich weitgehend auch überprüft, und konnte hier keinen defekt feststellen. ( es sind ja nicht wirklich viele Bauteile)
Bis auf Q311 und Q312 konnte ich auch alle Bauteile idetifiezieren und Testen.
Vielleicht könnt ihr mir ja hier mal Grundlegend weiterhelfen, da ja der Gefrierteil funktioniert.
Oder bin ich komplett auf dem falsc...
18 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...
19 - No Frost Einsatz gurgelt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGF39PI45/14
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : No Frost Einsatz gurgelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGF39PI45/14
S - Nummer : 220060288147000310
FD - Nummer : 0006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger zeit gurgelt meine Kühl-Gefrier-Kombi in regelmäßigen abständen.
Ich kann das Geräusch im Gefrierteil oben lokalisieren.
Wenn ich diese "Extrakühlung" nur entfernen der Schrauben leicht löse, dann ist das Geräusch sofort weg oder klingt anders. Bau ich alles wieder zusammen, gurgelt er sofort wieder. Ich hatte auf den Lüfter getippt, jedoch kann ich den erfühlen und er dreht sich nicht wenn das Gurgeln stattfindet.
Ist das die Abtauautomatik, die oben im Gefrierteil extra Kühlschlangen und einen Lüfter hat? Was könnte hier noch gurgeln?
Es ist definitiv nicht der Kompressor, der klingt deutlich höher.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: dopamin am 20 Apr 2023 20:18 ]...
20 - Defrostsensor und Tempsensor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778FHCSL/EF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Defrostsensor und Tempsensor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL/EF
S - Nummer : N/A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumgemeinde

Ich benötige zu dem genannten Side by Side Gerät einmal einen Defrostsensor und den Tempsensor vom Gefrierteil.

Kann mir da bitte jemand die Teilenummern zu geben?

Danke ...
21 - Eisbldg. Abl. tr. Fühlertausc -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CBNPes3976 20F
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eisbldg. Abl. tr. Fühlertausc
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNPes3976 20F
S - Nummer : 291795555
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe bei meinem Liebherr das Problem von Eisbildung am Ablauf hinter dem unteren Bio-Fresh-Schubber im Kühlteil.
Es wurden, dank des tollen Forums hier, schon etliche Problemlösungsversuche gestartet:
: Eis entfernt, Ablauf freigemacht --> nach einem Tag war der Ablauf wieder vereist
: Temperatur (sowohl im Kühlteil als auch im Bio-Fresh) etliche Male verändert --> keinerlei Änderung
: Anruf bei der Liebherr Serviceline -> Drei Tage abttauen --> Am zweiten Tag nach dem Wiedereinschalten wieder Eisblidung.
: Servicetechniker kommen lassen, es wurden zwei Fühler getauscht --> nach einem Tag, Eis.
: Servicetechniker gefragt ob denn nicht die Heizung defekt sein könnte..."der hat keine Heizung"

Meiner Meinung nach hat die Kiste sehr wohl ne Heizung!?
Über das Servicemenü kann man die Abtauheizung Gefrierteil ansteuern. Das ist aber eine nur fürs Gefrierteil oder gibts in sonem Gerät nur eine?
Ich hab seit der Eisbil...
22 - sehr hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach elektrabregenz SBS 54205 x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : sehr hoher Stromverbrauch
Hersteller : elektrabregenz
Gerätetyp : SBS 54205 x
S - Nummer : 18-100031-01
Typenschild Zeile 1 : Artikelnummer: 7292144382
Typenschild Zeile 2 : Product Code: G91632NE
Typenschild Zeile 3 : Modell: SBS 54205 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unser Side by Side Kühlschrank von der Marke elektrabregenz (Baugleich Beko GN 162430, Ebenfalls selber Productcode: Grundig GSBS 14620 X) verbraucht sehr viel Strom. Der Kompressor läuft ca. 23h am Tag. Er verbraucht 4kWh Strom pro Tag, selbst wenn die Türe den ganzen Tag geschlossen bleibt.

Ein Grund dafür ist, dass der Kühlschrank eine Türrahmenheizung besitzt, damit es dort nicht kondensiert. Diese ist jedoch sogut wie immer eingeschaltet und wird auch sehr warm (ca. 45°C). Da wundert es mich nicht, dass der Kompressor soviel arbeiten muss, damit die Temperatur gehalten werden kann. Die Innentemperaturen habe ich auch über einen längeren Zeitraum getrackt. Die Solltemperatur wird nur minimal überschritten (-17 eingstellt im Gefrierteil, -19°C werden erreicht und meist gehalten)

Ich möchte daher die Türrahmenheizung deaktivieren - sprich die V...
23 - Gefrierteil defekt nur 0 Grad -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil defekt nur 0 Grad
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA50/05
S - Nummer : 252070345386002968
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen.
Bitte um euren Rat.
Habe die integrierte K-G-Kombi mitsamt einer Küche übernommen.
Nach 2 Monaten einwandfreiem Betrieb dann Alarm vom Gefrierteil mit Displayanzeige und Summer. Temp. steigt bei der TK bis auf ca.0 Grad an. Kühlschrankteil funktioniert weiterhin einwandfrei. Auf dem Display lassen sich die Solltemperaturen einstellen und kurz nach der Alarm/Summerquittierung auch die Ist-Temperatur in der TK ablesen. Die angezeigten Werte, um 0 Grad stimmen mit denen eines Thermometers überein (+-2Grad).
Gerät abgeschaltet für 5 Stunden in der Hoffnung auf eine Power-Resetfunktion. (Wobei der Netzstecker angeschlossen blieb) Negativ.
Nach dem Einschalten, nach einiger Zeit die gleichen, vorherigen Ergebnisse.
TK kühlt von +6 Grad wieder runter auf ca. 0 Grad.
D.h. kühlt aber nicht genug. Dauert aber Stunden.
Habe das Gerät, da 176cm hoch und schwer, bisher noch nicht wieder ausgebaut.
Ich v...
24 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3214
S - Nummer : 12.630.429.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Kühlschrank meiner Liebherr Kühlschrank-Gefrier-Kombi läuft nicht mehr.

Das Gefrierteil funktioniert normal (-18 werden gehalten).

Ich habe gelesen, dass erste was man prüfen könnte, ist
ob der Thermostat kaputt ist (also nicht mehr schließt).

Der Kühlschrank hat jedoch den Thermostat nicht im Innenraum,
weil die Temperatur über eine digitale Frontblende eingestellt wird.

Ich habe diese nun abmontiert, stehe aber vor einer langen Platine mit vielen Kabeln und habe keine Idee, ob/was der Thermostat davon sein könnte (oder ob er nicht doch ganz woanders ist.)

Lieben Dank für alle Tipps und Unterstützung!
Gruß Sabina

...
25 - Kompressor schaltet nicht ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag ins Forum habe ein 15 Jahre altes Gerät das im Dauerbetrieb fährt das heißt es würde im Jahr 750 Kilowattstunden verbrauchen nach Rücksprache mit dem Liebherr Service habe ich dieses Gerät auch drei Tage komplett von der Strom genommen. Auch danach war keine Besserung eingetreten der Kühlschrank hat auch einen Blubber Geräusch im Kühlkreislauf und hat im letzten Sommer auch nicht mehr die Kühlleistung im kühlschrankbereich erreicht nur der Gefrierteil lief immer mit -18° Nach mehrmaligen Rücksprache mit dem Liebherr Service bin ich der Meinung dass eine undichte Stelle im Kühlkreislauf der Fehler ist und somit eine Reparatur nicht mehr lohnenswert. Da ich versuche möglichst wenig Müll zu produzieren würde ich gerne diverse Teile aus dem Kühlschrank ausbauen und für wenig Geld weitergeben.
Hierzu würde auch die Steuerplatine und Elektronikteile die sonst noch vorhanden sind ausbauen die sonstigen Teile wie Körbe und Einbauteile Glasplatten im Kühlschrank werde ich auch herausnehmen wollen.
Jetzt zu meiner Frage wie ...
26 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
So...Ich mal wieder.
Also: Der Kühlschrank ist immer noch kaputt.
Ich hatte das Gerät in Vorbereitung auf "Forschungsarbeiten" am Wochenende mal abgetaut und für 48h vom Netz getrennt.
Zuvor lief er mittlerweile dauerhaft bei >70W und hat im Kühlteil die 7°C nicht mehr erreicht.
Da ich ausprobieren wollte ob Abtauen irgendeinen Effekt hat, habe ich das Gerät wieder angeschlossen. Eigentlich soll er nach 5-6h die Beladungstemperatur erreichen. Im Kühlteil hatte ich nach 2,5h 5-6°C auf der Gemüseplatte gemessen - soweit OK.
Der Gefrierteil war allerdings nach 12h erst bei -11°C.
Kühlt also irgendwie nicht mehr gut, jedenfalls schlechter als vor dem abtauen.

Kompressor war irre laut, das Gerät machte scheppernde und knarrende Geräusche, die kannte ich so noch gar nicht.
Habe heute mal bei einem Reparaturdienst angerufen und die Lage geschildert.
Er meinte, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kältemittel verloren gegangen sei und das sich eine Reparatur nicht lohnt. Jeder der behaupten würde man könne da was machen, würde nur Geld für's gucken nehmen wollen.
Er meinte außerdem, ein recht sicheres Zeichen für ausgetretenes Kältemittel wäre, wenn die Isolierung der Rückwand weiche Stellen haben würde.
Das lä...
27 - Kühl-Gefrierkombi TK Temperatur schwankt stark Quiz..... -- Kühl-Gefrierkombi TK Temperatur schwankt stark Quiz.....
Kommt wer drauf?

Ich hab eine frei stehende Kühl-Gefrierkombination (PKM KG2204A+).
Das Gerät hat einen Kompressor und der mechanische Thermostat regelt nur die Temperatur des Kühlteils.
Er ist rund 10 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.
Irgendwann im Dezember waren draußen mal einige Minusgrade und ich konnte das Gefrierteil abtauen, weil die Lebensmittel auf der Terrasse übernachten konnten.

Weil es dann Anfang Januar auch wieder recht kalt war, hab ich die ganze Kiste in den Wintergarten rangiert, um im ungeheizten Raum etwas Strom zu sparen.
Doch von einem Tag auf den anderen ging die Temperatur des Kühlteils um mehrere Grad runter (von ca 8°C auf 4°C) und die des Gefrierteiles stieg dagegen stark an (von ca -16°C auf nur noch -6°C bis -8°C)
Dabei schwankte die Temperatur des Gefrierteiles stark, wenn der Kompressor ansprang. Dann war für kurze Zeit bis zu -20°C messbar.
Doch nach nur etwas über einer Stunde stieg die Temperatur wieder auf -8°C.

"Höher" drehen des Thermostats brachte kaum Änderung - außer daß das Kühlteil auf rund 0°C abfiel.
Eine Undichtigkeit schloß ich aus, weil der Kompressor ja beim einschalten eine ausreichende Kühlleistung brachte.
Deshalb kam für mich nur ein defekter Thermostat ...
28 - TK bis -30°- KT zw. 4 und 10° -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TK bis -30°- KT zw. 4 und 10°
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 2643
S - Nummer : 9996418-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Kühl- Gefrierkombination zeigt zwei Fehler.

1. Das Gefrierteil wird viel zu kalt bis -30° obwohl auf kleinste Stufe eingestellt. Bei der Temperaturanzeige leuchtet aber immer die LED für - 16°. Die Temperatur hab ich mit einem elejtroischen Ferntermometer gemessen und auch mit einem normalen Gefrierschrankthermometer.
Mein Veracht ist eigentlich ein fehlerhafter Sensor. Der sitzt, so wie ich es sehe, in der Mitte des Gefrierteils. Ist vermutlich ein NTC Widerstand. Kennt jemand die Sollwerte bei bestimmten TEmperaturen?

2. Im Kühlraum schwankt die Temperatur immer zwischen 5° und 9° Bei Einstellung 3. Manchmal auch zwischen 4 und 10°. Woran könnte das liegen?

Grüße
...
29 - kühlt zunächst und dann nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIS38A65/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zunächst und dann nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIS38A65/01
FD - Nummer : FD9207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
seit 5 Tagen funktioniert unsere Bosch Kühl-/Gefrier Kombi nicht mehr richtig. Nach ein paar Stunden Betrieb wird das Gerät warm und laut.
Ich habe dieses verhalten so leider in keinem anderen Thread gefunden, sonst gerne verlinken und hier dicht machen.

Eckdaten:
- Bosch KIS38A65/01
- etwa 10 Jahre alt
- Einbaugerät
- regelmäßig abgetaut wegen viel Eis im Gefrierfach (etwa 1 mal im Jahr)
- manuelle Temperaturmessungen per Thermogun

Aktuelle Situation:
Wenn das Gerät für mehrere Stunden ausgeschaltet ist und dann eingeschaltet wird funktioniert es zunächst normal.
Das bedeutet, dass der Kühlraum und auch der Gefrierraum so kalt wird wie es eingestellt wurde. Ich höre die normalen Geräusche vom Gerät. Laienhaft beschrieben:
- Rauschen
- Blubbern
- Und etwas brummen.
Die Geräusche sind auch mal ganz weg. Er scheint also nicht durchgehend zu kühlen.

Nach etwa 2-3 Stunden betrieb steigt die Temperatur...
30 - Frost nur mit Schocktaste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 312 A+ WS

Zitat : nutzt man die Schockfrosttaste kühlt der Frost komplett herunter und nach ca. 24 stunden sind nur noch ca. -10C° war aber auf -24C° mit der Taste herunter gekühlt.
Soll was heißen? Das du ohne Komma schreibst ist alles andere als sinnvoll.
Ich verstehe das Geschreibsel so, daß du mit gedrückter Taste, also Kompressor im Dauerbetrieb, im Gefrierteil nur -10° als tiefste Temperatur erreichst, früher aber mal -24?
Oder werden mit gedrückter Taste -24° erreicht, danach aber nur noch -10?

...
31 - Abtauautomatik defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit BAN 13 NF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauautomatik defekt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : BAN 13 NF
S - Nummer : 8021530
Typenschild Zeile 1 : DF03FFE
Typenschild Zeile 2 : 34401740002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und Guten Tag

Ich heiße Robert komme aus Wien und versuche erstmals mein Glück hier im Forum.

Die genannte Indesit Kühl-Gefrier Kombi funktioniert leider nicht mehr zufriedenstellend. Das Gefrierteil ist soweit ok, der Kühlteil wird leider warm. Es handelt sich um ein Total Nofrost Gerät. Der Verdampfer befindet sich im Gefrierteil, die kalte Luft wird über einen Lüfter/Luftkanäle im gesamten Kühl/Gefrierschrank zirkuliert. Die Temperatur Regelung für das Kühlteil arbeitet mit einer simplen mechanisch verstellbaren Klappe welche den Luftstrom/Luftkanal ins Kühlteil steuert.
Das Problem ist, dass der Verdampfer im Gefrierteil leider vereist. Das heißt die Heizung welche um den Verdampfer herum angebracht ist funktioniert/startet nicht.

Die Verdampferheizung mitsamt Temperatursicherheits Relais habe ich als neues Ersatzteil kaufen können und auf Verdacht getauscht. Leider mit gleichen Symptom, die Abtauautomatik wird ni...
32 - Verdampfer vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB 3146 Index 21 Premium Biofresh
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verdampfer vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIKB 3146 Index 21 Premium Biofresh
S - Nummer : 9988402-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Gefrierteil funktioniert tadellos.
Im Kühlteil: trotz Einstellung auf 4 Grad schafft mein Kühlschrank nur ca. 12 Grad (das zeigt er auch korrekt an - mit externem Thermometer nachgemessen).
Die Verdampferplatte hinter der oberen Gemüselade vereist sehr rasch. Auch unter (innerhalb) der Verdampferplatte ist es vereist.
Eine Abtaueinrichtung hat mein Kühlschrank noch nicht.
(Der Kondenswasserablauf ist frei).

Was kann ich tun?
(Ich habe zwar das Forum durchgeschmökert, aber für mein altes Gerät (1999) keine entsprechende Antwort gefunden. Auch die oft beschriebene Fehleranalyse (on/off - Superfrost) war bei mir nicht aktivierbar.)

Bin für Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße
Heinz ...
33 - Kühleinheit fällt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 28132 D edt/cs
Ich kenne diesen Fall genau so wie geschildert auch am baugleichen Gerät:

Bei mir war der Gefrierteil-Verdampfer vereist, der Lüfter konnte keine Luft mehr durch den Verdampfer drücken und somit wurde die Solltemperatur nicht erreicht. Nach dem Enteisen per Fön und erneuern des Verdampferfühlers GT lief das Gerät wieder. (Ich habe zumindest keine Reklamation mehr gehört und es war noch in der Garantiezeit)

Ich habe auch das Selbe beobachtet - Nach Netztrennung hat kurz das Kältemittelventil geschaltet und der Verdampfer KT wurde sofort eiskalt. ...
34 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN49AI32/19
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN49AI32/19
S - Nummer : 00169
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Gefrierteil der Kombi kühlt nur noch bis ca. -9°C.
Gefrierteil ist nicht vereist.
Abtauheizung ist nicht aktiv.
Beobachtungen:
Zwischen den Türen, wo die Kühlleitung dahinter langlaufen, ist die Oberfläche bis zu 60°C heiß.
Der Verdichter hat eine Temperatur von ~87°C.
Die Kühlschlange hinten selbst hat ca. 30°C von oben bis unten (bei 26°C Umgebungstemperatur).
Ideen?

Vielen Dank
Gruß ...
35 - Kompressor läuft dauernd -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI30E440/06
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI30E440/06
FD - Nummer : FD8511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Diese Kühl-/Gefrier-Kombination lief 16 Jahre lang ganz normal. Dann habe ich das Gerät für 1/2 Jahr abgeschaltet. Es stand immer an derselben Stelle, Tür geöffnet.

Vor einigen Wochen habe ich es wieder in Betrieb genommen bei einer Raumtemperatur von 24°C. Seitdem läuft der Kompressor ununterbrochen. Die eingestellte Kühltemperatur wird erreicht, aber der Gefrierteil wird nur ca. 0°C kalt, deshalb gab es auch manchmal den Warnton.

Zur Not könnte man damit leben, aber der hohe Stromverbrauch ist nicht akzeptabel.

Die Leistungsaufnahme des Kompressors ist ca. 90 W, etwas schwankend, also normal (war früher genau so). Aber früher lief er nur etwa 7h/Tag.
Der Kompressor fühlt sich recht heiß an.
Der Wärmeübertrager an der Rückseite (schwarze Lamellen) wird nicht besonders warm, nur ein Strang am Anfang fühlt sich etwas heiß an.

Was mag die Ursache dieses Problems sein? Lohnt sich eine Reparatur?

Vielen Dank im voraus! ...
36 - Kühlt nicht richtig. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH5ZEPN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig.
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH5ZEPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Samsung Side by Side Kühlschrank spielt die Temperatur verrückt.
Gefrierteil hat 15 Grad plus, Kühlteil hat 8 Grad plus.
Der Kühlschrank arbeitet.
Aber die Temperatur bleibt gleich
Kann mir jemanden einen Tipp geben?
Liegt es am Thermostat-Fühler?
Das habe ich im Internet gelesen?
Oder gibt es da ein andere Möglichkeit.
Vielen Dank für EURE Hilfe. ...
37 - Gefrierfach vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach LIEBHERR CNPel 4813 20B
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach vereist
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : CNPel 4813 20B
S - Nummer : 49.003.958.0
FD - Nummer : 9990877-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,

das Gefrierteil meines LIEBHERR-Kombigerätes schwächelt: Rückwand vereist, Speiseeis fast flüssig (andere eingefrorene Lebensmittel aber steinghart) - habe mal das Eis entfernt und alles gereinigt; bei Wiedereinschalten: der Ventilator tut nicht (müsste doch eigentlich?) - ist das wohl der Fehler und durch einen Ventilatortausch zu beheben? ...
38 - kühlt nicht mehr, später doch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit IN CB 31 AA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr, später doch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IN CB 31 AA
S - Nummer : S/N 206285160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

das Gerät hat aufgehört zu kühlen. Kühlschrank und Gefrierteil haben abgetaut.

Strom war an
Motorgeräusch war zu hören
Andere Elektrogeräte an der selben Steckdose (radio) haben normal funktioniert

im Kühlschrank ist so ein abtaubecken mit einem grünen plastikstangerl. Ich hab das mehrmals auf/ab-bewegt. Kein bekannter Widerstand

ich denke zumindest 4h nicht gekühlt hat.
Spät am Abend kühlt es wieder.

Was kann das sein? ...
39 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
40 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Hrf-628iw6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Hrf-628iw6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr lieben

Bei unserem eigentlich tollen haier side by side haben wir sporadisch das Problem dass der gefriert Teil mit der Temperatur hoch geht gegen 0 Grad und dann irgendwann wieder fällt. Der "Vorgang" zieht sich dann meist so um die 24 Stunden bis wieder die eingestellte Temperatur erreicht wird. Nun hat es sich am Freitag so dargestellt dass das ganze Spiel wieder beginnt. Allerdings ist die temperatur nicht mehr gefallen. Daraufhin habe ich gestern mal die Rückwand im gefrierteil abgebaut und geschaut ob was vereist war, war aber so gut wie nichts vorhanden. Der Lüfter dreht und das "rohr" ist auch schön kalt gewesen.

Gibt es bei haier irgendwelche "Standard" Fehlerquellen? Was mir noch aufgefallen ist, dass der kompressor recht heiß ist. Für 1 bis 2 Sekunden kann man ihn schon anfassen aber dann kommt der gesunde Reflex raus der einen die Hand wieder wegziehen lässt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. ...
41 - Kompressor läuft u. taktet -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE 5382
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft u. taktet
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 5382
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mir ist zuletzt aufgefallen, dass das Gerät gefühlt ständig läuft. Ich bin mir nicht sicher ob die Taktung normal ist, aber meiner Meinung nach war das bisher nicht so.

Ich habe gestern Abend das Gefrierteil abgetaut, hier war schon etwas Eis oben. aber es war in der Vergangenheit schon mal mehr Eis vorhanden.

Den Innenventilator im Kühlschrank habe ich auch immer wieder kontrolliert, ob sich denn auch dreh, bei geschlossener Tür.

Das Gefrierteil ist auf -18°C und der Kühlschrank auf 7°C eingestellt.

Ich habe zur besseren Diagnose die Leistungsaufnahme und den Temperaturverlauf protokolliert.

Am Anfang sieht man noch den "Superfrost"-Modus nach dem Abtauen um auf Temperatur zu kommen. Das habe ich dann um 7 Uhr wieder auf -18°C geändert. Danach habe ich den Temperaturfühler in den Kühlschrank platziert.

Man sieht nun dass die Temperatur von 7°C auf 9°C ansteigt und dann die Leistung von 20 Watt auf 30 Watt ansteigt, die Temperatur geht da...
42 - Frostertemperatur steigt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko GNO 4331XPN
Hallo,

das ist definitiv nicht normal, ich kenne von Liebherr/Miele Geräten die Bedingung, daß die Abtauheizung nach festgelegten Kriterien (Summe Verdichterlaufzeit & Summe Türöffnungsdauer) eingeschaltet wird und dann sind Ventilator UND Verdichter aus, sowie die Abtauheizung maximal 50 Minuten an.

Da es sich hier um SBS Gerät handelt, die oftmals eine Luft-Verbindung zwischen Gefrierteil und Kühlteil haben mit Luftklappensteuerung, könnte ich mir nur hier einen Software/Programmier/Funktionsfehler vorstellen, sodaß die Temperatur im GT übergebührlich ansteigt. Ich vermute der Ventilator läuft weiter beim Abtauen, was den massiven Temperaturanstieg begünstigt. Aber das ist reine Spekulation.

Ich habe Sommer 2019 bei einem Hausgerätehändler hier im badischen 4 Monate gearbeitet der viel billigstes Gerümpel ausgeliefert hat u.a. haben wir eine Putzfirma ausschließlich mit BEKO Waschmaschinen ausgestattet und bei einer Charge hatten wir welche dabei, wo der mechansiche Aquastopschlauch an allen Geräte defekt war und sofort absperrte beim aufdrehen des Wasserhahnes.

Was ich damit sagen will: Gib die Klitsche zurück und investiere in einen anderen Hersteller als BEKO.

Vllt. kann ja der Kollege PRINZ was dazu sagen. ...
43 - Door Open -- -- Kühlschrank Samsung Side by Side RS7G78FHCSL
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Door Open --
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RS7G78FHCSL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen macht uns unserer Kühlschrank darauf aufmerksam, dass eine Tür offen sei.
Außer dem akkustischen Signal, ist das Licht im Kühlteil aus und er kühlt nur noch auf 12Grad (Der Gefrierteil funktioniert noch).
Die Türdichtungen habe ich bereits überprüft.
Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Ursachensuche am besten Vorgehen kann?

Vielen Dank!! ...
44 - Kühlteil warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUN 3933 Index 21E

Zitat : driver_2 hat am 10 Apr 2022 18:23 geschrieben : Du mußt nur noch nennen, in welchem Betriebszustand Du die Messungen durchgeführt hast.
Netzstecker kurzfristig ausgesteckt und innerhalb 10 Minuten gemessen, dann wieder eingesteckt, da noch diverse TK-Ware drin ist, die möglichst gefroren bleiben sollte.

(Edit: also Gefrierteil bei -15°C oder etwas tiefer, Kühlteil etwas unter Zimmertemperatur - also etwa +18° bis +20°C)

6 Jahre sind's nun erst, aber wir werden wohl auf die Kulanz pfeifen und uns nach anderen Herstellern umsehen.
Sollen die lieber bei ihren (hervorragenden!) Kranen bleiben, das können die eindeutig besser...!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 10 Apr 2022 21:20 ]...
45 - Kühlung wg Eiscrusher defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung wg Eiscrusher defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SK535-263/2
S - Nummer : 8312902093
FD - Nummer : 831208
Typenschild Zeile 1 : E-NR SK535-263/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wir haben hier genanntes Gerät seit ca. 15 Jahren im Einsatz, bisher völlig problemlos.
Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) spendet der Wasserspender kein Wasser mehr, die Eiszubereitung funktioniert aber noch. Das Magnetventil klickt beim Druck auf die Tasten auch nicht mehr. Dieses Problem ist aber vernachlässigbar, da wir den eh so gut wie nie genutzt haben. Vielleicht sagt mir jemand aber, wo das Ventil sitzt, dann kann ich im Zuge der u.a. Reparatur auch gleich nachsehen

Aktuelles Problem:
Am Wochenende habe ich Crushed Eis produziert. Nach ca. 10 Sekunden hörte plötzlich(!) der Eiscursher-Motor ohne erkennbaren Grund auf, es gab weder ein Geräusch/Knall, FI blieb drin. Das Gerät selbst zeigte auch zunächst KEINE Symptome und ich dachte zuerst an vielleicht blockiert oder einfach nur überhit...
46 - Alarm-Meldeleuchten blinken -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE332 A++IO
Guten Abend,

besten Dank für die Einschätzung!

Nun, vermutlich um ca. 20:00 hat das Gerät wieder auf Stromausfall-Alarm geschaltet. Um 20:15 hatte ich im Kühlteil eine Temperatur von ca. +- 0 Grad gemessen und im Gefrierteil -22 Grad, wobei das Gerät in Störung war.

Jetzt ist es 21:10 Uhr und der Kompressor hatte gerade wieder abgeschaltet und im Kühlteil herrscht eine Temperatur von ca. +2 Grad. Seit ca. 45 Minuten gibt es den Blink-Alarm und den Piep-Warnton. Das Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei (betreffend die Kühlleistung).

Offensichtlich gibt es nur einen (1) Temperaturfühler (für Kühlfach und Gefrierfach). Der T-Fühler ist offensichtlich im Kühlteil angeordnet.

Ich quittiere jetzt den Alarm und dann werfe ich die Kühl-Gefrierkombi aus dem Fenster .....

...
47 - Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG GSL361ICEZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil
Hersteller : LG
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich stelle die Wunsch gefriertemparatur mit zb -17 Grad ein - das Gefrierfach beginnt runter zu kühlen - erreicht die Temparatur auch, nur dann beginnt für mich das eigentlich komische - sobald die Ziel Temp erreicht ist dürfte er die Kühlung wegnehmen und lässt den Gefrierschrankteil auf +5 Grad erwärmen und beginnt dann wieder zu kühlen - mal auf -7 mal auf -17 mal aber auch nur auf -9.

Jetzt hatte ich die erste Zeit immer wieder Probleme mit der Fehlermeldung - Nicht komplett geschlossene Tür. Wobei ich hier gezogen und gedrückt habe.... Wenn ich Smart Thinq anwerfe und den Code spielen lasse damit er mir sagt was sache ist - kommt die Meldung alles in Ordnung.

Jetzt die Frage was kann das sein? Ich kann die Tür nicht weiter einstellen, weder rauf noch runter... Türkontakt mittels Magnet wurde jetzt mal von mir "überbrückt" damit das Gefrierteil immer die Meldung bekommt mit geschlossen und Friere.

Es ist halt nur schon sehr mühsam weil mir 2 mal Tiefkühlware aufgegangen ist. ...
48 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CNPesf3913 Index 20/001
S - Nummer : 28.594.536.2
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6306 4
Typenschild Zeile 2 : R 600s: 49g
Typenschild Zeile 3 : 186 W 1,4A AC 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mich neu angemeldet und dachte ich versuche mal mein Glück.
Ein ganz ähnliches Problem hatte anscheinend RSolar mit seinem Beitrag vom 17.01.2022. Allerdings habe ich dort und auch anderswo keine Lösung gefunden.

Der Kühlteil an unserer KGK kühlt Anfangs auf die gewünschte Temperatur, danach wird's immer wärmer.
Anfangs dreht sich auch noch der Ventilator im Kühlteil.
Gefrierteil funktioniert.
Kein Fehlercode an der LED am Inverter.
Ich habe die beiden Platinen mal ausgebaut, die Elkos scheinen in Ordnung.

Multimeter habe ich, allerdings weiss ich nicht welche Widerstände die einzelnen Bauteile aufweisen sollen.
Ich hab so ziemlich alles durchsucht was ich finden konnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Etwas anderes als das Magnetventil oder eine der beiden Elektronik...
49 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001
S - Nummer : 29.991.192.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten.

Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen:

- im Kühlfach das Licht noch brennt
- das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert
- die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet
- die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt
- sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen
- Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt
- die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz)

Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ?

Vielen Dank !

RSolar
...
50 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil geht nicht immer.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39XI42/27
S - Nummer : 216080280953000956
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
Seid Gestern Abend spinnt meine Kühl-Kombi (Bosch KGN39XI42/27) leider.
Und zwar ist gestern Abend der Alarm vom Gefrierteil auf einmal angesprungen weil er nicht mehr kalt genug war.
Nach ausstecken und anstecken hat er nur noch 0 grad angezeigt.
Hab Ihn dann mehrfach ein und ausgesteckt und die Türen ein paar mal offen gehabt.
Hat aber gefühlt irgendwie nichts gebracht.
Hab dann alles aus dem Gefrierteil rausgeholt und in einen anderen Gefrierschrank geräumt und Ihn einfach über Nacht weiterlaufen lassen.
Heut morgen gegen 10 Uhr ist dann das Alarmlämpchen auf einmal ausgegangen und er hat wieder wunderbar gekühlt. Dachte schon jetzt funktioniert wieder alles.
Doch leider zu früh gefreut. Jetzt ist er wieder auf Alarm gesprungen und die Temperatur ist bei -6 grad.

An was kann das Liegen? Kann es an dem No Frost liegen das da irgendwas hängenbleibt oder nicht mehr funktioniert?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem ...
51 - Relais flattert -- Kühlschrank Samsung Side by Side RS60kjsm
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Relais flattert
Hersteller : Samsung Side by Side
Gerätetyp : RS60kjsm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe das Problem, dass bei meinem Samsung Side by Side Kühlschrank Rs60kjsm das Relais für das Licht im Kühlteil für ca. 15 sec flattert beim Stecker einstecken. Nach diesen 15 sec kühlt er normal runter ( Gefrierteil und Kühlteil) und das Relais ist ruhig. Wenn ich dann die Tür öffne vom Kühlteil fängt das Relais vom Licht wieder an zu flattern. Also bei geschlossener Tür flattert das Relais, bei geöffneter ist es ruhig. Bei geöffneter Tür sieht man auch das Licht flackern, wenn man den Türschalter drückt. Es scheint auch so, dass das Relais flattern lauter wird bis zur eingestellten Temperatur. Der Einbau einer neuen Steuerplatine hat leider keine Verbesserung gebracht. ...
52 - Tiefkühler zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZHNE Side-by-Side
Anbei ein Plot vom Temperaturverlauf im Gefrierteil. Eingestellt durchgehend auf -20°C und als Ist-Temperatur wird auch durchgehend -20°C angezeigt ...
53 - Kühlung fehlerhaft -- Kühlschrank   Samsung    RS20VRPS5XET
Kann mir noch jemand sagen, wie viel Ohm der Temperatursensor und Abtausensor im Gefrierteil bei -20 Grad haben müssen? ...
54 - Istwertanz. Gefr.teil blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Istwertanz. Gefr.teil blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG39NXI42/01
FD - Nummer : 9405
Typenschild Zeile 1 : Z-NR: 00613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Dieter, wohne in Wilhelmshaven u. benötige eure Hilfe !


Das o. g. Gerät wurde 2014 gekauft (FD 9405) u. zeigt folgende Störung:


Blinkende Istwert-Anzeige (-18° C) vom Gefrierteil (Temperatur Gefriergut ca. -12° C)
Türdichtung ok, Gefriergut lagert schon länger im Gerät.

Wenn auf dem Touchscreen die "Taste" "Super" gedrückt wird, läuft nach ca. 3 Minuten der Kompressor an u. das Gefriergut kühlt je nach Dauer auf weit unter -20° C herunter.

Wird der Kompressor durch erneutes Drücken von "Super" abgeschaltet, hört man noch ein ca. 15 Sekunden langes, maschinengewehrartiges Klopfen" bis Ruhe einkehrt. Öffnet u. schließt man anschließend die obere Kühlschranktür, tritt der bekannte Vakuumeffekt auf (Tür "klebt" beim erneuten Öffnen) u. man hört den Ventilator für die Luftverteilung im Innern des Gerä...
55 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
56 - Kühltruhe kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bomann    mit compressor PZ80E1A
Es ist wie beschrieben eine Kühl- Gefrierkombi und der Gefrierteil (nennt man das dann nicht mehr Gefriertruhe?) davon funktioniert nicht mehr richtig.

Danke, habe die Typenbezeichnung im Gemüsefach gefunden:

Bomann KG 177.1
Artikel-Nr. 717770

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprueharm am 26 Nov 2021 11:48 ]...
57 - Gefrierteil funktioniert nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGTes 3946 Index 26
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil funktioniert nich
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGTes 3946 Index 26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit neuestem stieg die Temperatur im Gefrierfach langsam an.
haben das Gerät vom Stecker gezogen und enteist. Das Gerät hat 2 Kompressoren und unter dem Kompressor für den Gefrierbereich war teerähnliches Zeug geschmolzen auf die Fliesen getropft. Haben es soweit wie möglich sauber bekommen.
nach dem auftauen funktionierte das Gerät wie bisher.

Jetzt nach 3 Tagen fing die Geschichte von vorne an.

Hinten werden die Lamellen nur auf der anderen Seite warm, wo der Kompressor für den Kühlbereih läuft. Kompressor für den Gefrierbereich ist warm aber nicht heiß.

Habe den Temeraturfühler im Gefrierfach unten gefunden und von der Halterung gelöst. Kühlschrank ausgeschaltet und 3-4 Min den Fühler mit der Hand aufgewärmt.
Danach habe ich das Gerät wieder eingeschaltet. Sieht aus, als ob funktionieren würde. Bin mir aber nicht so sicher.

Was kann es für einen Fehler haben? Warum ist das Teerähnliche Zeug getropft? Zu heißer Kompressor?
hab eden Energieverbrauch mit einer Wlan-Smart-Ste...
58 - Kühlschrank kühlt oben nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL37HGPS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt oben nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL37HGPS
S - Nummer : Y2DK4ADSA00091F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi@all

so hier neuer Versuch (mit .JPG)

Oberteil kühlt nicht mehr (Anzeige 24°C),
Gefrierteil unten ok,
zuerst blinkte bei Oberteil die eingestellte Temperatur (1′C), nach trennen vom Netz und wieder einschalten keine Kühlung mehr;
Was noch bemerkenswert ist -> steht (geschützt unter Balkon) im Freien und die Temperatur innen ist höher als aussen (derzeit im Inneren 19′C und Temperatur aussen 13′C)

Vacation ist natürlich ausgeschaltet
trat von heute auf morgen auf...

Kontakt mit Samsung support war mehr als unbefriedigend (ob Vacation ausgeschaltet ist, ob Garantie.. - angeblich gibt es bei diesem Modell keine Tastenkombination zum reset, aber 4 Stunden vom Netz trennen soll dasselbe bewirken -> nach 24 Stunden Netztrennung keinerlei Besserung...)
Wo soll ich überprüfen, was kann/soll ich machen? (ausser Samsung Servicetechnik...
59 - Kühlschrank kühlt oben nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL37HGPS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt oben nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL37HGPS
S - Nummer : Y2DK4ADSA00091F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi@all

Oberteil kühlt nicht mehr (24°C),
Gefrierteil ok,
zuerst blinkte bei Oberteil die eingestellte Temperatur, nach trennen vom Netz und wieder einschalten keine Kühlung mehr;
Vacation ist ausgeschaltet

TIA






[ Diese Nachricht wurde geändert von: electro21 am  5 Okt 2021 19:16 ]...
60 - FI fliegt nach kurzer zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS5GK4005SA
So. Ich habe heute mal alles zerlegt und geschaut.

Heizung habe ich gemessen:
Gefrierteil = 270 Ohm
Kühlteil = 370 Ohm
Die Thermosicherungen habe ich beide auf Durchgang gemessen, sind soweit OK[/ascii-schaltbild]

Die Isolation konnte ich leider nicht prüfen, da kein Prüfgerät zur Hand ist.

Habe also die Heizungen nacheinander abgesteckt und den Kühlschrank dazwischen wieder eingesteckt.
FI-fliegt immernoch, die Verdampfer werden aber kalt.
Wo könnte man denn noch nachschauen? ...
61 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Koenic    KCB 29705nf-s
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 29705nf-s
FD - Nummer : 9010
Typenschild Zeile 1 : KIKGN33V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,



habe eine Kühl-/Gefrierkombi von Koenic (KCB 29705nf-s) und Gefrierteil läuft ohne Probleme, aber Kühlteil kühlt seit gestern überhaupt nicht mehr. Habe natürlich zuerst Ein-/Ausschalten probiert und das Ding 2h vom Strom genommen und danach wieder eingesteckt - leider keine Besserung.

Ich denke, es könnte am Thermostat liegen - habe also von innen von der Rückwand des Kühlschranks das Thermostat ausgebaut um es zu wechseln. Nun bin ich etwas perplex, da das ausgebaute Thermostat aus der Rückwand keinerlei Stromverbindung zum Kühlschrank hat - ich sehe keine Stecker oder sonstige Verbindung.

Hat einer eine Idee zur Funktionsweise?



Kühlschrankrückwand mit Vertiefung für das Thermostat:
Bild-1

Thermostat von Rückwand demontiert:
Bild-2

Thermostat ohne Stromanschlüsse:
Bild-3







[ Diese Nachricht wurde geändert von: KuehlschrankNewbie am  5 Sep 2021  8:19 ]...
62 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 2120 A2+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 2120 A2+ IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei der Kühl/Gefrierkombi Kühlt der Kühlschrank nur noch, wenn das Gerät auf Superfreeze gestellt wird. Dann geht die Temperatur oben auf -2 Grad.
Kompressor, Ventilator und Klappenmotor sind ok.
Ich vermute den Sensor rechts im Kühlschrank.
Leider weiss ich nicht, wie er getauscht werden kann.
Das Ersatzteil wird mit Quetschverbindern geliefert.
Ich habe mal ein Bild des Einbaus beigefügt.
Kann mir jemand sagen, wie ich den Fühler ausbauen kann.
Evtl. nach Innen ziehen und den neuen Fühler mit Quetschverbindern anschliessen.
Ich vermute, dass der Fühler oben auf den rechten Stecker der Regelplatine geht.Hat jemand Infos über den Widerstandswert bzw. Schaltplan?
Weiterhin würde mich interessieren, wo der Lüfter montiert ist und wie man da ran kommt. Der Abbau der Verkleidungen im Gefrierteil brachte leider keinen Hinweis .

Danke für Tips und Infos

Gruß
Burkhard ...
63 - Kühlschrank fällt immer aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF9713ID
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank fällt immer aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF9713ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Forum!

Kühl-Gefrierkombi Miele KF9713ID ist 12 Jahre alt, ist aber nur ca. 5 Jahre gelaufen, d.h. war immer wieder mal ein paar Wochen ausser Betrieb.
Jetzt tritt folgendes reproduierbares Problem auf:

Fall 1: Trennung vom Netz, dann Einschalten: Gefrier- und Kühlschrank laufen beide an und laufen zunächst ordnungsgemäß, sobald Kühlschrank auf ca. 15 °C heruntergekühlt ist schaltet das Gerät komplett ab und läuft danach nicht mehr automatisch an.

Fall 2: Trennung vom Netz, dann Einschalten nur des Gefrierschranks (d.h. der Kühlschrank bleibt ausgeschaltet). Das Gefrierteil alleine läuft einwandfrei. Nach Zuschalten des Kühlschranks funktionieren beide Teile, wenn eine Kühung auf ca. 15 °C erreicht wird, schaltet das Gerät komplett ab und läuft danach nicht mehr automatisch an.

Es stellt sich die Frage "Entsorgen oder Reparieren"? Lässt sich aus der Fehlerbeschreibung schließen, welches Bauteil ausgetauscht werden sollte, und wie kann das erfolgen?

Vielen Dank vorab für jeden Hinweis...
64 - vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Eletronics GS 9366 NECZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : vereist
Hersteller : LG Eletronics
Gerätetyp : GS 9366 NECZ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem Side-by-Side (LG GS9366NECZ), welcher nach 2 Jahren und 2 Monaten trotz total no-frost zum ersten Mal vereist war und die Temperatur im Gefrierteil auf ca. -3 gestiegen ist.
Haben ihn nach Support abgetaut und drauf geachtet, dass die empfohlen Temperaturen eingestellt, die Türöffnungszeiten noch geringer und alle Belüftungsöffnungen frei sind. Sowie hinten am Kompressor vom Staub befreit etc. Dichtungen sehen auch gut aus.
Ein Jahr später war er wieder vereist (Gefrierteil auf knapp 0 Grad). Support hat wieder das gleiche gesagt.... Darauf hab ich die Abdeckung im Gefrierteil abgenommen und die Bilder im Anhang gemacht.
Auf den Bildern sieht man, dass die Kühlrippen eigentlich frei sind, sich im oberen Bereich ein dicker Eisklumpen gebildet, dort wo auch der "Zulauf" des Kältemittels ist. (und vermutlich damit "zufriert" )
Ganz unten ist die "nofrost" Heizung, die meiner Meinung nach nicht bis hoch kommt. Lüfter sind frei und funktionieren nach dem Abtauen.
Der LG ...
65 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Vieln Dank für die rasante Antwort!
Dann werde ich zumindest den Gefrierteil wohl schweren Herzens beerdigen.

Die Trauerfeier findet im kleinen Kreis statt. ...
66 - Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3856 21/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturfehler
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3856 21/001
S - Nummer : 9988658-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Liebherr Gefrierkombi hat folgenden Fehler:

das Gefrierteil hält die Temperatur nicht mehr.
Der Fehler ist schon mehrfach aufgetreten.
Bisher reichte es aus, den Schrank einmal komplett aus und wieder einzuschalten und der Fehler trat mehrere Wochen nicht mehr auf.
Die Rückwand habe ich abgenommen und geprüft, ob sich dahinter Eis gebildet hat.Die Ablaufrinne und der Durchgang nach hinten waren frei.
Kann der weiße Fühler oder das kleine schwarze Bauteil hinter der Rückwand
für diesen Fehler verantwortlich sein?

Mit freundlichen Grüßen

SSchn
...
67 - Gefrierteil Warnanzeige AL -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Warnanzeige AL
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34SA50/02
S - Nummer : 8909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine o.a. Kühl-/Gefrierkombination zeigt beim Druck auf die Taste "Freezer"
ein dauerndes AL.
Eingestellte Temperatur = - 18°, mit NTC vom Multimeter gemessener Wert
= - 8 (acht)°.
Kühlabteilung funktioniert "einwandfrei"; eingestellte Temperatur = 7°,
auf dem Boden des unteren, ersten Einlegeboden gemessene Temperatur = 5,7°.
Verdichter läuft, Gefrierfach ist nicht vereist, Tür und Dichtung m.E.
einwandfrei.
Woran kann das liegen?
...
68 - Gerät kühlt sporadisch nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Electronics GSL361ICEZ
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt sporadisch nicht
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GSL361ICEZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserem LG Side-by-side Kühlschrank, dem wir einfach nicht auf die Schliche kommen.

Kurze Fehlerbeschreibung und was wir herausgefunden haben bis jetzt:

Der Kühlschrank ist ca 4 Jahre alt und lief bisher einwandfrei. Vor 2 Wochen war plötzlich alles aufgetaut und sowohl im Kühlteil als auch im Gefrierteil Temperatur von ca 14 bis 16 Grad.


Kühlschrank aufgeräumt und abgeschaltet nach ein paar Stunden wieder eingeschaltet. Läuft einwandfrei. Nach 4 Tagen plötzlich wieder dasselbe Problem.

Wir haben bereits den Verdampfer freigelegt um ihn auch Ausbildung und Funktion der Abtauautomatik zu überprüfen. Alle Lüfter laufen einwandfrei auch auf der Verflüssiger Seite läuft der Lüfter alles istfrei und durchgängig für die Luft zum Kühlen. Nach mehreren Testläufen konnte ich das Problem jetzt näher eingrenzen. Offensichtlich kühlt das Gerät nach erfolgtem abtauvorgang nicht mehr herunter. Die Leistungsaufnahme liegt dann auch nur noch zwischen 30 und 40 ...
69 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ventilator läuft nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBS 3864 20
S - Nummer : 9970586-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle

Ich habe die obige Kühl Gefrier Kombi und bin bisher sehr zufrieden.
In der letzten Woche schaltete sie auf einmal von den eingestellten 7 Grad auf 3 Grad (Anzeige im Display) und lies sich nicht mehr umstellen.

Die Rückwand vereiste total. Ich vermutete einen Fühlerfehler. Aber im Servicemenue zeigen die Fühler bis auf kleine Abweichungen die Raumtemperatur. Also gehe ich davon aus, dass die in Ordnung sind.

Der Kühlschrank kühlte auch im Normal und Gefrierteil sehr gut (zu kalt eben) nur im Biofresh war es 12 Grad warm.

Im Service Menu gibt es leider in der P Einstellung nur einen Unterpunkt P1. Da ich leider keine Anleitung zum Servicemenu gefunden habe und bei anderen P6 und P7 die Lüftersteuerung ist, vermutete ich P1 könnte Lüfter sein. Lüfter dreht aber nicht.

Also Lüfter ausgebaut und getestet. Lüfter läuft. Da ich nicht weiss wann und wie der Lüfter laufen soll und ob P1 ihn tatsächlich testet bin ich nun ...
70 - Oberteil Kühlschr kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    Panasonic NR-BN29SX2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Oberteil Kühlschr kühlt nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic NR-BN29SX2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Besagtes Teil ohne Funktion. Gefrierteil tadellos -22.
Im Kühlteil befinden sich hinter einer Blende 2 Heiz-, Widerstands- Kabelschleifen und ein Tempsensor. Einer dieser Kabelschleifen hat schwarze Flecken wie ein Schmorrschaden.
Display zeigt 2 Grad jedoch 15 Grad im Kuhlteil.
Wozu dienen diese Kabelschleifen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotator am  8 Mär 2021 19:47 ]...
71 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01
Kritisch wird es erst, wenn die Temperaturen bei Dauerlauf des Verdichters nicht mehr erreicht werden. Die Mindestwerte sollten hier bei +7°C (Kühlteil) und -18°C (Gefrierteil) liegen.
Beobachte die IST Temperaturen mit einem Thermometer im Gerät und vergleiche mit den eingestellten SOLL Werten. Abweichungen von +/- 2°C sind unbedenklich.

VG ...
72 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : RB400N4EG3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier eine Kühl-Gefrierkombi der Marke Hisense.
4 Monate nach Ablauf der Garantie hat das Gerät den Dienst quittiert und kühlt nicht mehr.

Aufgefallen ist mir zuerst, dass die Lebensmittel im Gefrierbereich teilweise nicht mehr hart gefroren sind. Dieser Zustand verschlechterte sich dann von Tag zu Tag. Ich habe dann ein Thermometer ins Gefrierfach gelegt und statt der eingestellten -18°C nur noch -5°C gemessen.
Zuerst hat es den Anschein gemacht, als würde der Kühlbereich noch funktionieren, dieser wurde dann aber auch von Tag zu Tag wärmer.

Ein Antrag auf Kulanzreparatur wurde vom Hersteller natürlich abgelehnt.

Ich bin es Leid, dass Geräte heutzutage so konzipiert werden, dass diese kurz nach der Garantie den Geist aufgeben und würde die Kombi gerne vor dem Schrott retten und hoffe, dass man mich hier unterstützen kann.

Was ich schon geprüft habe:
- Widerstand Abtauheizung gemessen. Scheint OK zu sein.
- Widerstand Temperatursensoren gemessen. Hier ha...
73 - Eiswürfelbereiter geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Haier    HRF-628IF6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter geht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628IF6
S - Nummer : N/A
FD - Nummer : N/A
Typenschild Zeile 1 : N/A
Typenschild Zeile 2 : N/A
Typenschild Zeile 3 : N/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe Hoffnung, hier für unseren Haier HRF-628IF6 etwas Hilfe zu bekommen. Ja, Haier ist nicht unbedingt die Qualitätsmarke, aber wie war das mit dem geschenkten Gaul? Und was die Ersatzteilversorgung angeht, war ich bei meiner Recherche echt überrascht

Folgende Fakten:
- das Gerät ist ca. 5 Jahre alt
- Kühl- und Gefrierteil funktionieren einwandfrei (-18°C und 4°C über externes Thermometer nachgemessen)
- Wasserspender funktioniert einwandfrei
- Eiswürfelbereiter funktioniert nicht mehr.

Folgendes habe ich bereits getestet:
- Magnetventil funktioniert (über Kreuz angeschlossen und über Wasserspender ausgelöst; Wassertransport in Eimer)
- mit angeschlossenem Schlauch will das Ventil öffnen, transportiert aber kein Wasser zur Eiswürfelschale
- restliche Mechanik im Innern funktioniert einwandfrei
- nachdem ich den Eiswür...
74 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Samsung RS7778FHCSL
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778FHCSL
S - Nummer : SW95674EBD900114R
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe einen Samsung Side by Side Kühlschrank Modell RS7778FHCSL der nicht richtig kühlt. Aufgefallen ist es zuerst am Gefrierfach als die ersten Teile aufgetaut sind. Danach mit Thermometern festgestellt das auch das Kühlfach nicht richtig kühlt. Der Kühlschrank ist aus dem Jahr 2014/2015.
Samsung habe ich schon kontaktiert die haben mich an einen Vertagshändler verwiesen. Diese würde sich das Ganze für eine Pauschale von 160 Euro anschauen und entscheiden ob er da was machen kann. Wenn er das reparieren kann aber noch mal kommen muss bin ich bei weiteren 160 Euro Anfahrtpauschale + Ersatzteilkosten. Das erscheint ihr mir erst mal recht hoch an pauschalen Kosten oder ist das in dieser Höhe üblich?

Was ich bisher gemacht habe:

Auf Empfehlung der Samsung Hotline den Kühlschrank für 5h vom Netz getrennt und wieder in Betrieb genommen. Dies sollte den Kühlschrank in den Auslieferungszustand zurück setzen und "kleinere" Fehler beheben.

Nach Einschalten sah es erst mal gut aus. Er hat im Lauf von 2h i...
75 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Gefrierteil
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : KGE3512/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gestern Gefriergut nachgefüllt hatte, fing erst die Temperaturanzeige (eingestellt: -18 °C) an zu blinken, was noch normal war. Etwas später gesellte sich dann aber die Gefriergut-Temperaturwarnung (rote Warnblinkleute und Piepser) dazu. Das war auch heute Mittag noch der Fall.

Dann legte ich ein Greisinger GTH 175/Pt Digitalthermometer rein und nach 10 Minuten sah ich nach. Ergebnis: -26 °C.

Er schaltet gar nicht mehr ab, weil er die Temperatur nicht erfassen kann. Demnach ist wohl der Thermostat defekt. Gefunden habe ich ihn im Netz schon, aber ich weiß abolut nicht, wie ich an den überhaupt drankomme. Die einzigen Schrauben an der Deckplatte des Gerätes sitzen vorne, an der Unterseite der Bedienleiste. Die habe ich auch herausgedreht, aber die können es nicht sein. Da lässt sich absolut nichts bewegen. Ich bin völlig ratlos.

Der Gefrierteil war übrigens extrem vereist, aber eben leider auch absolut randvoll. Ich habe dann heute Mittag die Schubladen rausgenommen und ...
76 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
77 - Lüftzer Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side b side KAN58A10 Side b side KAN58A10
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Lüftzer Gefrierteil
Hersteller : Bosch Side b side KAN58A10
Gerätetyp : Side b side KAN58A10
S - Nummer : KAN58A10/07
FD - Nummer : 8709
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,Gefrierteil hat unten die eingestellte Temp(-16 C) im oberen Bereich
ca. -4C. Eis wird nicht produziert.
Hauptproblem ist aber, dass der Kompressor ohne Pause läuft.
Den Lüfter hab ich getestet, er läuft rund, bei Erneuter Prüfung nach 8 STd. läuft er aber nicht an. Auch nach kurzer Netztrennung nicht.
Sensor der Heizung habe ich gewechselt.

Bitte um Hilfe, den permanent laufenden Kompressor wollte ich mir auf Dauer nicht leisten.
Danke. ...
78 - Korrosionsvorsorge -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Kühl Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Korrosionsvorsorge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe Bosch Kühl Gefrierkombi aus den 90ern, kann leider nicht ohne erhöhten Aufwand die genaue Bez. rausfinden, wenn ich demnächst Zeit habe .

Es ist dieser Typ: https://www.ebay.de/itm/Bosch-Gefri.....l2557

Beim Enteisen des Gefrierteils habe ich am "Verdampfer" feine Risse in der Kunstoffummantelung der maänderförmigen Kühlrohre entdeckt. die Risse sehen gelblich/bräunlich aus. Sie sehen aus, als ginge der Riss ganz hindurch, bis aufs Metall.

Könnte das Rost sein? Falls ja, wäre das kritisch? Das Gefrierteil ist durchgehend in Betrieb bei -18 oder niedriger, verhindert das ein Durchrosten?

Oder könnte ich mit der genauen Bezeichnung rausfinden, ob das Material des Roh...
79 - Gefrierraum kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG39EAI40/13
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierraum kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG39EAI40/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Spezialisten,

bei meiner Mutter ihrem Siemens Kühlschrank begann vor 3 Tagen das große tauen im Gefrierteil, plötzlich ging der Alarm an und die Temperatur ging allmählich konstant hoch. Das Gerät wurde für einer längere Zeit aus und anschließend weder ein geschaltet.

Das normal Kühlraum kühlt weiterhin runter, ich habe mit einem externen Fühler gemessen und dieser erreicht die eingestellten 6° problemlos.

Der Kompressor arbeitet also noch, dieser schaltetet sich auch hörbar ein und aus.

Da dieser Kühlschrank die Temperatur im Alarmfall abspeichert, kann man die aktuelle Temperatur auch ablesen und diese ist auch identisch mit dem was ich im Gefrierteil gemessen habe. Daher schließe ich einen defekt des NTC Temperaturfühlers aus.

Ich bin mir nicht ganz klar, wie der Kühlschrank die Temperatur in den beiden Zonen regelt. Ich habe zumindest erkannt, dass sich zwei Magnetventile im Kühlkreislauf befinden. Ich vermute hier, dass diese den Kühlmittelfluss beeinflus...
80 - Wärmetauscher friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach General Electric Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wärmetauscher friert
Hersteller : General Electric
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MOD: TPG24PRCG BB
Typenschild Zeile 2 : NO: DZ229051
Typenschild Zeile 3 : 220 - 240 V 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Mein General Electric Side by Side kühlt nicht mehr richtig und läuft fast ständig.

Wenn ich im Gefrierteil die hintere Verkleidung abnehme ist der dortige Wärmetauscher in der unteren Hälfte total vereist. Bei absoluter Stille hört es sich an als würden Teilchen im System umherwandern.

Taue ich den kompletten Tauscher ab, funkyioniert der Gefrier/Kühlschrank woeder während einigen Tagen danach steigen dann die Temperaturen wieder.

Wie geht man hier auf Fehlersuche? Gibt es irgendwelche Temp-Fühler oder Temp-Sicherungen die kontrolliert werden können?

Danke für eure Hilfe.
Gruss
jumperger ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gefrierteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gefrierteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181668502   Heute : 147    Gestern : 5388    Online : 438        16.7.2024    1:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.12797999382