Kühl-Gefrierkombi TK Temperatur schwankt stark Quiz..... Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Kühl-Gefrierkombi TK Temperatur schwankt stark Quiz..... Suche nach: temperatur (8663) |
|
|
|
|
BID = 1107929
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Kommt wer drauf?
Ich hab eine frei stehende Kühl-Gefrierkombination (PKM KG2204A+).
Das Gerät hat einen Kompressor und der mechanische Thermostat regelt nur die Temperatur des Kühlteils.
Er ist rund 10 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht.
Irgendwann im Dezember waren draußen mal einige Minusgrade und ich konnte das Gefrierteil abtauen, weil die Lebensmittel auf der Terrasse übernachten konnten.
Weil es dann Anfang Januar auch wieder recht kalt war, hab ich die ganze Kiste in den Wintergarten rangiert, um im ungeheizten Raum etwas Strom zu sparen.
Doch von einem Tag auf den anderen ging die Temperatur des Kühlteils um mehrere Grad runter (von ca 8°C auf 4°C) und die des Gefrierteiles stieg dagegen stark an (von ca -16°C auf nur noch -6°C bis -8°C)
Dabei schwankte die Temperatur des Gefrierteiles stark, wenn der Kompressor ansprang. Dann war für kurze Zeit bis zu -20°C messbar.
Doch nach nur etwas über einer Stunde stieg die Temperatur wieder auf -8°C.
"Höher" drehen des Thermostats brachte kaum Änderung - außer daß das Kühlteil auf rund 0°C abfiel.
Eine Undichtigkeit schloß ich aus, weil der Kompressor ja beim einschalten eine ausreichende Kühlleistung brachte.
Deshalb kam für mich nur ein defekter Thermostat in Frage, wobei das Verhalten der Temperaturen für mich nicht ganz schlüssig war.
Ein neuer Thermostat war bei Baldur verfügbar und innerhalb 2 Tagen geliefert.
Jedoch änderte sich absolut nichts am Verhalten.
Inzwischen hab ich rausgefunden was der Fehler war .... kommt jemand auf Anhieb drauf, ohne zu googeln?
ciao Maris
|
|
BID = 1107930
silencer300 Moderator
|
|
Ich gehe davon aus, dass die Umgebungstemperatur im Wintergarten unter 9°C liegt und Kühlschränke ohne spezielle Umschaltung den Betrieb mehr oder weniger einstellen.
VG
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Ja, leider war es genau so.
Nun steht er wieder in der Küche.
ciao Maris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289422 Heute : 245 Gestern : 4667 Online : 362 6.11.2024 2:48 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0765781402588
|