Gefunden für filter siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Verwendet wird dabei ein alter 4kW Siemens-Drehstrommotor und einen ca. 35Jahre alten Frequenzumrichter von Siemens (Eingang 230V, einphasig). Der FU/Motor wird nur bis max. 3kWZiemlich viel Leistung, für einphasigen Betrieb. 3kW an der Welle sind ja schon knapp 4kW elektrisch, dann noch die Umrichterverluste...


Zitat : gibt es manchmal Störungen über das NetzWie hast du das festgestellt? Geht ja nur, wenn die Messtechnik vollkommen isoliert über eine Batterie gespeist wird.


2 - Fehler entleeren / reinigen -- Wäschetrockner Siemens IQ 100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler entleeren / reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

leider bin ich in dem Forum zu meinem Trockner nicht fündig geworden, so dass ich jetzt mal selbst einen Versuch starte.

Ich habe einen Siemens IQ 100, der an sich zuverlässig ist. Seit einigen Tagen leuchtet die Kontrolleuchte auf, die sowohl für Entleeren als auch Reinigen steht.

Mitten im Trocknungsvorgang bricht das Gerät ab und die Leuchte blinkt. Dabei ist der Tank vor dem Start entleert worden und nich mal 1/4 voll und der hinter dem Tank liegende Filter, sowie der unter der Tür werden aktuell auch vor jedem Start gereinigt und sind beim Abbruch auch nicht voll/verschmutzt?

Muss das Gerät noch an anderer Stelle gereinigt werden? Ich habe dazu leider kein Handbuch o.ä. gefunden.

Im Netz habe ich bei einem ähnlichen Gerät gesehen, dass sich Flusen auch wo anders abgesetzt und das Innenleben in Beschlag genommen haben. Macht es Sinn die Kiste auf Verdacht aufzuschrauben und mit dem Sauger/Swiffer/ähnliches komplett zu reinigen, oder kann das nicht der Fehler sein.

Aktuell starte ich jede Ladun...








3 - Programm bricht ab -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN458S00TD/29
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 00047
Typenschild Zeile 2 : 017030376933000479
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein GS iq500 mit Zeolith aus 2017 (tägliche Nutzung) macht nun leider Probleme.
Seit ca 1 Monat brechen diverse Programme einfach ohne Fehlermeldung vorzeitig ab.
Zuerst war jeder 5. Durchlauf betroffen, jetzt permanent.
Die Programme beginnen mit Abpumpen, danach läuft die Heizungspumpe an und der Wasserzulauf wird nur kurz aktiviert und die Maschine läuft mit wenig Wasser defakto im Leerlauf (Vorspülen).
Nach 5 min bricht das/jedes Programm ab und schaltet auf ,fertig‘ (ohne Fehlercode).

Was wurde schon unternommen:
Siebe gereinigt, Pumpensumpf gecheckt, Rotor Abflusspumpe gecheckt (freigängig)
Eimertest = 16l/min, Filter Aquastop gecheckt
Fehlermeldungen ausgelesen: keine Einträge
Testprogramme P1/P8/Worst Case komplett durchlaufen lassen: keine Fehlermeldungen:
Abpumpen, Wasserzulauf bis Level Deckel Salzbehälter, Wassererwärmung etc funktioniert h...
4 - austausch Filter -- Siemens D-DY31-4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : austausch Filter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : D-DY31-4
S - Nummer : LI12030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, kennt jemand evtl. diese Dunstabzugshaube ?
E Nummer: LI12030
Modell: D-DY31-4
irgendwie verstehe ich leider nicht, wie ich das Gitter abbekommen soll um den Fettfilter zu wechseln.
Ich kann das Gitter zwar etwas nach oben und unten bewegen und auch nach hinten und vorne, aber nirgendwo nach oben oder unten schieben um an den Filter dran zu kommen.
Danke sehr. ...
5 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Hallo Nochmal,

Also, ich habe am Freitag den Zulaufschlauch getauscht. Den von der Siemens Maschine mit Aquastop abmontiert und einen alten Zulaufschlauch einer Bosch Maschine ohne Aquastop drangeschraubt.

Leider blieben die impulsartigen Geräusche in der Hauswasserleitung in bestimmten Phasen des Waschprogramms.

Dann hatten wir einen Klempner hier. Ergebnis: Vermutlich ist der Absperrhahn der Wasserzufuhr defekt/verdreckt. Dies klingt auch deswegen sinnvoll, als das vor ein paar Wochen hier in der Straße an der Wasserleitung ein Schaden war. Also hat der Klempner den Wasserhahn ausgetauscht und will im Laufe der Woche noch einen Druckminderer inkl. Filter (Hauswasserstation) montieren. Dies warte ich noch alles ab, gehe nach aktuellem Stand aber davon aus, dass dann hier alles in bester Ordnung ist. Ich werde mich hier dann nochmal melden.

Nochmals vielen Dank für jegliche Hilfe und Tipps hier, so kommt man der Lösung dann irgendwann näher ...

HGH13

...
6 - Zieht häufig kein Wasser -- Kaffeemaschine Siemens (BSH) EQ.500
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Zieht häufig kein Wasser
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : EQ.500
S - Nummer : 719120383712006121
FD - Nummer : 9912
Typenschild Zeile 1 : TP501D09/02
Typenschild Zeile 2 : 700612
Typenschild Zeile 3 : CTES35B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Vollautomat macht leider zunehmend Probleme und ich fürchte das er bald ganz streiken wird.

Angefangen hat es vor längerem das sich das Gerät selbst in einen Zustand gefahren hat, bei dem man die Brüheinheit nicht mehr entnehmen konnte. Nach zig Anläufen ging es dann endlich mal.

Anschließend hört am Ende eines Motorfahrweges beim einschalten und beim ausschalten des Gerätes einen lauten, knackenden, Knall im Gerät. Während dem zubereiten ist nichts dergleichen zu hören. Das Knacken wird mit der Zeit immer lauter.

Dem folgte das trotz regelmäßiger Wartung (Entkalken, reinigen, Filterwechsel, alles mit Original-Herstellermitteln) immer häufiger eine rote Fehlermeldung auf dem Display erscheint man solle kein kohlesäurehaltiges Wasser einfüllen oder den Filter reinigen. Das geschieht hörbar wenn er versucht Wasser aus dem Tank zu ziehen und...
7 - Gerät stoppt beim Trocknen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse champion WT44E181/02
FD - Nummer : 8602 200730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Trockner macht in letzter Zeit Mucken: er bleibt regelmäßig (alle 2-3 Trockenvorgänge) mit aufgewärmter Wäsche und noch sehr feucht stehen und die Lampen "Ende/Knitterschutz" und "Schranktrocken" leuchten. Ich vermute es bedeutet etwas wie "Überhitzung"?

Oft reicht es, den Trockner aus- und wieder anzuschalten, manchmal dauert es etwas.

Wir haben den Wärmetauscher und alle Filter regelmäßig gereinigt, zumindest die frei zugänglichen.

Irgendwelche empfohlenen Maßnahmen? Oder eher Alterserscheinungen?
...
8 - Laugenpume lief weiter -- Geschirrspüler   Siemens    SES54A660/42
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpume lief weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SES54A660/42
S - Nummer : 10212100327352470041
FD - Nummer : 8212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Vor einem Jahr hatte der Geschirrspüler Siemens SES54A660/42 das Problem, dass bei einer Restlaufzeit von ca 17 min (Trocknungsphase) die Laugenpumpe weiter lief.
Ebenfalls auffällig war, dass immer wenn die Spüma wasserleer war (auch innerhalb des Programms) und als Nächstes mit Wasser aus der Wassertasche befüllt werden soll, es immer ein im Sekundentakt kommendes Pumpgeschräusch gab, welches mit zunehmendem Füllstand der Spüma weniger wurde. (Audio MP3 anbei), man hört dabei auch ein klicken. Ist das das Relais oder ein Microschalter aus der Baugruppe unter der Wassertasche?

Ich habe dann die Baugruppe, welche sich unter der Wassertasche befindet gereinigt (s. Bild) und die Wassertasche ersetzt, da sich oben links im Bereich eines Rückschlag Ventils (Belüftung?) extremer Schmutz befand. (s. Foto2). Weiter haben ich die beiden dicken Schläuche, welche links an der Wassertasche angeschlossen si...
9 - Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode -- Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode

Zitat : habe mit dem Multimeter die Durchbruchspannung der Dioden gemessen. Eine hatte so 941 mV aus der Erinnerung, Passt.
Beim Betriebsstrom werden es ca. 1,1V sein.



Zitat : die andere gar keine. Die beiden Dioden sind in Reihe geschaltet. Wenn eine ausfällt geht die andere auch nicht, oder?So ist es.
Allerdings dürfte der Meßstrom des Multimeters ausreichen um bei der Einzelmessung der intakten LED etwas IR-Licht zu entlocken.


Zitat :
10 - Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000 -- Siemens Röntgenfluoreszenz-Spektrometer SRS 3000

Zitat : Murray hat am  8 Jan 2021 21:40 geschrieben : Also die genaue Funktion muss ich mir mal in einer ruhigen Minute durchlesen.
Aber hätte ja gern mal gesehen wie die Probenbeschickung mit dem Wechsler funktionierte.
Und dann die Blenden etc. welche da mechanisch umgeschaltet wurden.Hier mein bescheidener Versuch das Bild aus dem PDF "nachzuzeichnen":
Kenne mich mit Röntgenfluoreszenz-Spektroskopie nicht wirklich aus, aber das hält mich nicht davon ab was zu schreiben:

1)
Links aus der Röntgenquelle wird das Licht erzeugt.

2)
Bei dem Rad mit den Strahlfiltern bin ich mir unsicher. Bei Wiki steht
> "[...] zwischen Röhre und Probe wird ein Selektivfilter gesetzt, um die charakteristischen Kbeta- und Kalpha-Linien zu absorbieren."
Dafür bräuchte man aber nicht so viele Filter. Evtl. werden mit den an...
11 - Filter blinkt -- Wäschetrockner Siemens outdoof family e46 3f
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : outdoof family e46 3f
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Kondenstrockner blinkt die Filteranzeige nach wenigen Minuten. Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Flusensieb unter der Tür sauber gemacht und mit Essig abgewaschen
- Wäremtauscher sauber gemacht und den SChacht bis hinten ausgesaugt
- Flusensumpf gereinigt
- Seitenwände entfernt und ausgesaugt
- Rückwand abgebaut und Lüfter gereinigt

Ich vermute daher inzwischen, das ich den Sensor unter dem Sieb austauschen muss. Dazu 2 Frage:
1. wo finde ich dafür eine gute Anleitung
2. wo kann ich diesen Sensor kaufen?

LG ...
12 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SF55M551EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF55M551EU/01
FD - Nummer : 8708
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.017080338703000398
Typenschild Zeile 3 : Type SD13N1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Filter sauber,Wasserversorgung OK,Aqua-Stop gewechselt.Trotzdem leuchtet Kontrolle Wasserzulauf, ...
13 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WT46E1EM/11
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1EM/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den Trockner, nachdem immer der Fehler Filter reinigen kam, komplett geöffnet und sauber gemacht. Allerdings erscheint der Fehler noch immer. Heißt das, dass der Trockner zu heiß wird und abschaltet? Nach Tür öffnen und schließen ist der Fehler kurz weg und kommt dann wieder.
Also der Filter ist komplett gesäubert und die Anzeige blinkt trotzdem auf.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Herzliche Grüße ...
14 - H2O holen & abpumpen Sek.takt -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : H2O holen & abpumpen Sek.takt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9LT1S
S - Nummer : SE24M274EU/28
FD - Nummer : 8406
Typenschild Zeile 1 : 014060334052000053
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag wertes Forum!

Wir haben einen Geschirrspüler Siemens S9LT1S,
der ständig dreckiges Geschirr produziert hat.

Also haben wir erst einmal alle Arme gereinigt,
die Filter, usw., hat nix geholfen

Danach haben wir die Wassertasche ausgebaut, deren
Schwimmer gereinigt und wieder eingebaut.
Dann ging's aber er nahm das letzte Spülwasser nicht.


Daraufhin haben wir das Schwimmergehäuse zerlegt und gereinigt,
mit allen Kontakten.
Danach hat es ein Mal funktioniert, doch seitdem
wechselt sich das Wasser holen und abpumpen im Sekundentakt ab.

Wir sind etwas ratlos

Any hints?

Freundliche Grüße

Geschirrspueli2020


...
15 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...
16 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05

Zitat :
Martinvsw14 hat am 28 Okt 2019 12:54 geschrieben :
Hab mir das System mal am WT45RV80/01 von Siemens mal angeschaut.

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

der Kondensator wird nicht mehr gespült und unten ist noch ein Flusensieb. Aus deiner Erfahrung kannst du dieses System empfehlen ?

Bei Miele geht es NUR so, die haben das SelfCleaning Prinzip aus Zuverlässigkeitsgründen abgelehnt in der Entwicklung. Bei den allerersten WP Trocknern von Miele mußte man zwar noch 3 Filter hinter den Sieben fummelig säubern, aber nun haben die das bei den neuen T1 deutlich verbessert und vereinfacht.

17 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED-Beleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Typenschild Zeile 1 : LC98BA560/02
Typenschild Zeile 2 : Type HBD-HE92-8
Typenschild Zeile 3 : FD9310000040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Defekt sind alle 3 Elemente der LED-Beleuchtung. Laut Explosotionszeichnung könnte es der 24-V-Trafo für die LEDs oder die Steuereinheit sein. Ich finde leider keine Reparaturanleitung.
Muss der Edelstahlschacht demontiert werden oder muss man von unten oberhalb der Filter öffnen, um an die Teile zu kommen?
Explosionszeichnung:
https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Danke für jede Ünterstützung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am  6 Feb 2019 18:25 ]...
18 - TAPAS 48V GaN Inverter -- TAPAS 48V GaN Inverter
Eine Tolle Sache aber NICHTS FÜR ANFÄNGER!


TAPAS 48V GaN Inverter –Communityboard
Das Board bildet die Basis für eine neue Inverter-Generation.


Der RaspberryPi kompatible Siemens Tapas Community Inverter verwendet neueste Galliumnitrid Halbleiter, um Schaltfrequenzen jenseits der 300kHz zu realisieren.

Leistungsdaten:
300W passively cooled, active => max. 500W
DC-Input: 12 –48 V
Maximum DC / AC (per phase) current -30A
Switching frequency up to 600 kHz at reduced load
On-board output-filter enables smooth output voltage
Texas Instruments C2000 Piccolo (TMS320F28069M) DSP -InstaSPIN-enabled
CAN, GPIO, UART, SPI, 2 x QEP (encoder) interface onboard
Raspberry-Pi compatible
EPC 2021 GaNswitches:
UDS = 80V, ID = 90Acont / 420Apeak, RDS(on) = 2,5mΩ

Das Board kann über einen RaspberryPI Zero W oder auch einen Amber PI gesteuert werden. Es ist ebenso kompatibel mit Siemens IOT 2000 und TI-Instaspin.


Projekt einreichen! €5000,00 für den Gewinner winken.

https://github.com/SDI-SoftwareDefinedInverter/TAPAS
19 - Eco Taste und Display blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Eco Taste und Display blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN48M558DE/73
FD - Nummer : 9307
Typenschild Zeile 1 : 013070364551000733
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Fachleute,

ich habe folgendes Problem mit unserem Geschirrspüler:

Fehler E15 + Wasser in Bodenwanne, der Filter war verstopft

- Alles aufgeschraubt, gereinigt und getrocknet,

danach war die Fehlermeldung verschwunden

dafür blinken jetzt das Display und die ECO Taste. Es lässt sich kein anderes Programm auswählen und das Gerät startet nicht. Pumpgeräusche (Gurgeln) ist zu hören sonst nur hämisches Blinken

Reset, Stromversorgung trennen etc. war erfolglos auch das feste Schließen der Tür (rastet hörbar ein)

Soll ich

a) noch länger warten bis der Feuchtigkeitssensor trocken ist

b) kann beim Zusammenbau der Tür/Blende etwas schief gegangen sein? Ist der Schließsensor sensibel?

c) ...? haben Sie noch weitere Ideen?

Ich freue mich Über alle Ratschläge, Tipps und Tricks und wasche jetzt erstmal von Hand ab.

Das Destroyix



...
20 - E24 Wasserzulauf -- Geschirrspüler Siemens SL6P1S

Zitat :
derhammer hat am 18 Feb 2017 18:21 geschrieben :
Wenn das Wasser im Gerät stehen bleibt und er Fehler kommt, liegt es im Bereich Ablauf.

Wenn das Gerät komplett leer ist, und der Fehler zu Beginn erscheint, liegt es an der Heizpumpe




So ist es bei unserer Siemens bei Fehler E24 alle paar Monate mal. Da ist der Ablauf und die Filter dort verstopft. Da gründlicher Reinigung läuft Sie dann wieder. ...
21 - - 0 - piept wie fertig -- Wäschetrockner   Siemens    V 34 -30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : - 0 - piept wie fertig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : V 34 -30
Typenschild Zeile 1 : WT34V100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Leute,

habe ein komisches Problem mit unserem Wäschetrockner (Abluft).

Vorgeschichte: Urlaub, Wäsche drin war fertig (extra trocken), Gerät wurde ausgeschaltet mit Wäsche drin, weil wegen los. (Frau).

Problem: Wiederkehr (Mann soll Wäsche in den Trockner packen), Trockner Innenlicht geht nicht - geschaut: 2pol FI in einem nicht definiertem Zustand, man muss dazu sagen hier sind die Elektriker im Haus und basteln den ganzen Tag.
Also RCD einmal aus, an - Testtaste - an.
Trocknerlicht geht wieder.
Filter gesäubert, Wäsche rein - angeschaltet, nach einer Minute der übliche Fertigton, Display: -0- als sei die Wäsche fertig.
Das ganze 3x wiederholt, Stecker für 5min raus - jetzt läuft er erst mal.

Was zur Hölle war das?
Wieso löst der FI aus - bzw. hängt so auf halb 8?

Hat jemand mal ähnliches (bezogen rein auf den Trockner) erlebt?
Grüße und Dank im Voraus,
Henniee

[ Diese Nachricht wur...
22 - E09 E25 -- Geschirrspüler   Siemens    Standgerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standgerät
S - Nummer : SN25M239EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe diverse Probleme mit meinem Geschirrspüler. Es fing an, dass der GS nach 2 wöchiger Standzeit (Urlaub) den FI-Schalter springen lies wenn er eine Weile lief. Nachdem dies 2-3 mal vorkam, trat E09 auf. Nach Überprüfung stellte ich fest, dass die Heizpumpe defekt war und etwas Restwasser unter der Pumpe in der Wanne war. Ich nahm an, dass die Verbindung zur Pumpe undicht war und hoffte nach Austausch der Heizpumpe das alles wieder dicht war. Die Pumpe heizte auch wieder, aber dummerweise trat nun ein neuer Fehler auf (E25) und es verblieb Restwasser in der Maschine. Das Rädchen unter dem Filter ist frei. Die Pumpe läuft mehrfach an und bricht meist ab. Nach einigen Versuchen lief sie dann mal kurz. Als ich mir das ganze anschauen wollte und unter das Gerät schaute, stellte ich fest, dass erneut Wasser ausgelaufen ist. Meine Vermutung, dass die Laugenpumpe undicht ist. Möglicherweise zieht diese dann Luft und stoppt das Abpumpen. Die Ursache hier ist nicht bekannt bisher.
Leider ist mit beim hin und...
23 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Das scheint der eigentliche Detektor zu sein, und evtl ist davor noch ein Filter.
Wahrscheinlich gehört das zum HC-Analysator, und in den seitlichen Ampullen befindet sich ein Träger für eine definierte Menge des zu analysierenden Kohlenwasserstoffgemischs.


Zitat : Kennt jemand noch eine andere Bezeichnung oder die Bosch oder Siemens Bestellnummer für dieses UnikumDetektor mit Vorverstärker würde ich sagen.
Die Bestellnummer steht drauf und den Preis möchtest du nicht wirklich wissen.

P.S.:
Berühre die "Glas"scheibe nicht mit den Fingern!
Das dürfte das Ende des Detektors sein, denn das Fett wirst du nicht wieder restlos entfernen können.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2016 10:54 ]...
24 - Gerät wird aussen heiss ... -- Wäschetrockner Miele T233 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät wird aussen heiss ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233 C
FD - Nummer : 00/65824691
Typenschild Zeile 3 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Novotronic T233 C Wäschetrockner.Er ist ca. 12 Jahre alt und hatte noch keine Probleme gemacht. Es ist ein Kondensationstrockner und ich entnehme das Wasser mittels des Wasserbehälters.

Der Trockner hat die Wäsche wunderbar getrocknet und tut es immer noch.
Jedoch ist das Gehäuse, für mich, zu heiss und es riecht nach 5min. schon so, dass ich das Gerät nicht mehr betreiben möchte - nach irgendwie verschmort oder so..

Wir reinigen die Filter in der Tür nach jeder Benutzung und einmal im Monat den Wärmetauscher. Jedoch hat sich im letzten Jahr unter den Filtern gröberes angesammelt (siehe Bild Filter). Wenn ich den Wärmetauscher entnehmen will stelle ich fest, dass vor der letzten Klappe Feuchtigkeit vorzufinden ist. Nasse Fusselstrukturen kann ich rechts rausfingern. Der Wärmetauscher ist jetzt dann doch schon etwas zugesetzt mit Fusseln o.ä.

Als ich den Trockner jetzt nach vornekippte lief vorne W...
25 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT46W561/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W561/03
FD - Nummer : 9001200112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Trockner schaltet sich nach kurzem Beepen ab. Im Internet findet man schnell die Ursache: verstopfter Filter oder Pumpe. So weit so gut - es gibt auch viele Anleitungen wie diese gereinigt werden und die Fehlerursache behoben werden kann.

Leider sieht mein Trockner innen völlig anders aus als auf den im Internet verfügbaren Bildern/Videos. Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Filter gemacht. Wenn die linke Seite abgenommen wird sieht man nur ein großes Stück Plastik in das zwei Schläuche hineingehen - dieser lässt sich auf den ersten Blick nur mit erheblichem Aufwand (und Spezialwerkzeug) öffnen.

Hat zufällig jemand eine Idee wie ich den Trockner doch noch selbst reparieren kann?

Vielen Dank für alle Tipps.







...
26 - Loewe Opta Venus 560W -- Loewe Opta Venus 560W
Servus!

So ein Zufall, zur Zeit arbeite ich gerade auch an einem Loewe-Opta Radio aus derselben zeitlichen Ära - auch dieser hat(te) besagtes LC-Filter (ist ein kombiniertes LC-Glied, in Teer vergossen) an der Anode der EL84 gegen Masse geschaltet. Das brauchts heute nicht mehr, war für die AM-Bereiche wegen des 9 kHz-Senderrasters. Heute findet man auf AM so gut wie nix mehr, und auf UKW wird dieses Filter eh deaktiviert.

Das Teil in meinem Loewe-Opta hatte einen Iso-Widerstand jenseits von Gut und Böse, wie bei eigentlich allen Teer-Kondis - also bei der hohen Gleichspannungsbelastung unbedingt raus!

Üblicherweise haben diese Radios von Loewe-Opta seinerzeit überraschend viele der (auch heute noch tadellosen) Siemens Styroflex-Kondensatoren verbaut. Diese kannst Du normalerweise bedenkenlos drin lassen. Aber es sind auch einige "Problemkondensatoren", und zwar:
- am Ausgangsübertrager (beige ERO-Röllchen)
- am Netzspannungswähler (braunes WIMA-Bonbon, unbedingt raus und gegen hochwertigen X- oder Y-Kondi ersetzen!)
- zwei ERO-Röllchen in einer silberfarbigen Abschirmhülle, ersetzen und wieder mit Metall/Alufolie abschirmen, sonst brummt's.
- Alle Koppel-Kondis überprüfen, zum G1 E(AB)C80 und EL84 vor allem.

Die Elkos...
27 - Wasserspender streikt -- Kühlschrank Siemens KA60NA45
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Wasserspender streikt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA45
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo Leute,


ich habe ein kleines Problem mit meinem KA60NA45 von Siemens.
Nachdem ich heute den Wasserfilter getauscht habe, kommt aus dem Wasserspender kein Wasser mehr.
Eiswürfelfach produziert Eiswürfel und wenn ich den Filter rausnehme und auf den Wasserspender drücke fließt auch Wasser (Ventil schaltet).
Sobald der Filter wieder eingestzt wird passiert nix mehr.

Hat irgendjemand Erfahrung oder ne Idee...???

Danke vorab

...
28 - F-17, wäscht nicht -- Waschmaschine Siemens WBM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F-17, wäscht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM40
FD - Nummer : 8804 702150
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E391 /10 FD 8804 702150
Typenschild Zeile 2 : Type WBM40
Typenschild Zeile 3 : WM14E391
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
die WaMa wäscht nicht. Nach Umzug der Maschine wurde zuerst ein Fehler entstört (F23), dann wartet nun der nächste: Fehler 17.

Einschalten, Waschprogramm wählen (kalt, warm, lange, kurz, egal), Tür zu, Start, Wasserventil geht für 5 Sekunden auf, Wasser strömt durch die Wasserweiche und regnet innen am Fenster vorbei auf die Wäsche. Nach 3 Sekunden Pause folgt leises elektr. Brummen, sonst keine Regung. Lange passiert nichts, nur die Restzeit zählt runter. 5 ... 7 Minuten später folgt Piepen mit Fehler F-17 im Display. Das bleibt dann so bis zum Ausschalten der Maschine. Sie dreht die Trommel im Waschprogramm kein bißchen und will nach dem einen kurzen Schwall Wasser kein weiteres einlassen.

Das Brummen (ich vermute Heizung) kommt auch, wenn das Waschprogramm KALT ist.

Eimertest erfolgreich bestanden, alle Disziplinen darin, auch jene in Verbindung ...
29 - Zieht kein Wasser -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Siemens KA60NA40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens KA60NA40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe an dem Kühlschrank wie üblich den Wasserfilter gewechselt. Dafür habe ich den Kühlschrank vom Strom genommen. Nach dem Einschalten hat er keine Eiswürfel gemacht, weil kein Wasser in den Eiswürfelbehälter geflossen ist. Auch beim Drücken des Test-Schalters oder langem drücken für den Wasser-Spender kommt kein Wasser. An-Aus und Filter neu reinsetzen hat auch nichts gebracht.
Habt ihr eine Idee?
Gruß Christian ...
30 - geht nicht automatisch an -- siemens Dunstabzug
Ein-/Ausschalter auswechseln. Abzug soll alleine angehen, wenn man die Filter vorzieht.
Dunstabzug Siemens LI 2202/03

Nach langem suchen und probieren habe ich zufällig die einzige und entscheidende Schraube gefunden, um den Ein-/Ausschalter auszuwechseln!
Montageanleitungen fand ich nirgends.
Also den Filter herausnehmen, linke Lampe herausdrehen und dann befindet sich die Schraube in der Fassung für die Lampe!
Danach kann man die Plastikabdeckung nach unten herausziehen und den Schalter wechseln.
Den Schalter gibt es problemlos als Ersatzteil.

Da muß man erst Mal drauf kommen. Königswissen der Monteure. ...
31 - Filter -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : siemens wt36v385/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das ist meine erste Anfrage in dem Forum, da ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Ich repariere auch mal eine Waschmaschine und bin auch in der Lage die Arbeitsweise eines Trockners zu verstehen

Ich habe den Abluftwäschetrockner Siemens Extrakasse iQ300 mit der Nr. wt36v385/12

Fehler ist, dass kurz nach dem Einschalten die Filter-Lampe blinkt. Nach dem Öffnen der Tür oder Ausschalten und wieder Einschalten kann der Trockner wieder gestartet werden. Nach ein paar Minuten ist es wieder soweit und die Filter-Lampe blinkt.

Was von mir veranlasst wurde:
1. Abluftschlauch (-rohr) wurde gereinigt
2. Filter gereinigt
3. Feuchtigkeitsfühler in der Trommel beim Fuselsieb gereinigt
4. komplettes Heizsystem mit den Sensoren gewechselt (dachte als letzte Möglichkeit, dann muss er wieder funktionieren)
5. Türkontakt gewechselt.
6. die Zuluftschächte gereinigt

Bin mit meinem Latein am Ende...
32 - 60er Jahre Module ? Für was aber ? -- 60er Jahre Module ? Für was aber ?
Damit ist jedenfalls klar, dass die Teile wohl nicht von einem der Konzerne wie Siemens, Telefunken, Valvo/Philips stammen, die ihre Transistoren selbst geschnitzt haben.
Die 2G-Typen werden von der italienischen SGS stammen, OC23 und evtl auch die Dioden von Valvo/Philips bzw. Mullard.

Der Aufkleber "Tested" sowie die Schreibweise der handschriftlichen "1" lässt vermuten, dass die Einschübe nicht im deutschen und gewiss nicht im französischen Sprachraum installiert waren, sondern aus UK evtl. auch Australien kommen. USA und US-Army kommen wohl nicht in Frage, denn die brauchten keine europäischen Halbleiter.

Das Design der Frontplatten lässt mich an Telefonzentralen denken, und möglicherweise sind die LC-Kombinationen, die ich als Laufzeitleitungen bezeichnet habe, in Wirklichkeit Filter für ein TF-System.

Damit ist meine Ratekunst wohl am Ende.
Wenn du nicht weisst, wer diese Teile angeschleppt hat, empfehle ich dir dich mal in den diversen Internet Museen umzusehen. Insbesondere die Farbe der Frontplatten und die Gestaltung der Griffe dürften zielführend sein.
...
33 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...
34 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...
35 - heizt nicht mehr -- siemens Durchlauferhitzer
Ist egal was ich probiere kriege dieses E07 nicht weg.
Kinderschutz ist aus,
habe nochmals den Filter gereinigt,
strom abgeschaltet
warmwasser anschluss an der dusche direkt an die brause angeschlossen um den mixer zu umgehen.
Leider hat nichts geholfen.

gebe jetzt auf

warte jetzt auf den siemens service#termin donnerstag#

werde auf alle faelle mitteilen was er gemacht hat
...
36 - Pumpt ab, klickt 2x, stoppt -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ab, klickt 2x, stoppt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE35M551EU/52
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Die Spülmaschine pumpt erst kurz ab, dann klickt es 2x und danach brummt die Maschine nur noch und macht nichts mehr.
Ich habe schon alles gesäubert (Filter, Sprüharme usw.).

Wasser ist auch nicht in der Auffangschale.

Was kann ich noch testen? An was kann es liegen?

Vielen Dank schon vorab für eure Tipps...bin verzweifelt und möchte nicht unbedingt den teuren Kundenservice rufen. ...
37 - 2 LED flackern, Läuft nicht -- Siemens Staubsauger Z6.0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : 2 LED flackern, Läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Z6.0
S - Nummer : VSZ61240/01
FD - Nummer : 8811
Typenschild Zeile 1 : Type VBBS15Z6V0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Siemens Z6.0 Staubsauger von 2008 mag nicht mehr.
Nach längerem Betrieb am Stück ging er aus und zwei LED der Leistungsanzeige flackerten abwechselnd (von links Nr. 2 und 3).

Ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein, da er auch nach langer Abkühlpause dieselben Symptome zeigt. Bei mehreren Versuchen läuft er manchmal kurz für ein, zwei Sekunden, meistens läuft er aber gar nicht mehr an.

Saugstärkeeinstellung ist dabei egal (3 Feststufen oder Automatik). Entnahme aller Filter und Schlauch weg ändert nichts.

Ich vermute ein elektronisches Problem, entweder trivial (Elkos in der Stromversorgung etc.) oder in Richtung der Luftdrucksensorik bzw. Motoransteuerung.

Ich habe einige Kenntnisse in Gerätebasteleien und Elektronik, Oszi vorhanden.

Ich wüßte gerne:
-Wie bekomme ich das Gerät auf, insbesondere an die Elektronik heran?
-Kriege ich irgendwo einen Schaltplan ...
38 - Waschgang dauert 4 Std. !!! -- Waschmaschine   Siemens Toplader    Extraklasse 739
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschgang dauert 4 Std. !!!
Hersteller : Siemens Toplader
Gerätetyp : Extraklasse 739
S - Nummer : E-Nr WH73900-03
Typenschild Zeile 1 : H73905000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Das Wasser tröpfelt/säuselt ganz langsam ein, habe alle Filter im Aquastopschlauch gereinigt - wie öffnet man die Wachmaschine ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: herballgaier am 10 Apr 2014 15:36 ]...
39 - NEC NL3224AC35-01 LCD Display -- NEC NL3224AC35-01 LCD Display
So, ich habe ein passendes Display gefunden.
Falls mal jemand so was braucht, es war in einem älteren Telekom (Siemens) ISDN Bildtelefon T-View 100 verbaut.

Vor dem Display im Bildtelefon war eine Plexiglasscheibe, die von weitem wie Milchglas wirkt verbaut. Legt man diese jedoch z.B. auf eine Zeitung ist alles klar zu erkennen.
Könnte das eine Art Filter sein? Sollte ich die weiterverwenden? In dem Messgerät, was ich reparieren will war eine klare Scheibe verbaut.

Jens ...
40 - frequenzumrichter aber welchen? -- frequenzumrichter aber welchen?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein technisches Problem.
Dieses wurde bestimmt auch schon mehrere male besprochen aber leider konnte ich nicht die richtigen Informationen filter.
Also ich möchte meine Standbohrmaschine regelbar machen (Drehzahl)dafür brauche ich einen Frequenzumrichter soweit bin ich schon nur welchen??
Motordaten:

Siemens 1LA2026-2AA23
Baugr.71
Bauf.B14
220/380V // 2,5 /1,45 A
0,55 KW // cos 0,81
2770u/min // 50Hz js.Kl.B
VDE0530/66 Lfr. Kl.16 P33

Schön wäre natürlich einer der rechts/links-Lauf ermöglichen würde.

Ich habe einen gefunden bin mir aber nicht sicher ob der gehen würde:

http://www.ebay.de/itm/FU-Frequenzu.....ec923

Könnte einer von euch mal drüber sehen?
Und mir ggf.ein Link von einem passenden zukommen lassen?

Gruß
Jochen ...
41 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WTXL2500/2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2500/2
S - Nummer : 202521
FD - Nummer : FD 8203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach ca 2-3 min piept die Maschine und die Anzeige Filter reinigen geht an. Habe Flusensieb und Kondensator gereinigt, alle Sensoren gereinigt.
Temp-begrenzer i.O. Wenn ich die Maschine mehrfach anmache, wird sie auch warm. Wie erkennt die Maschine den Luftdurchsatz?
...
42 - Laugenpumpe reinigen -- Waschmaschine Siemens WM16Y790
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16Y790
FD - Nummer : 9208 200023
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Tach zusammen,

die Siemens Waschmaschine IQ890 (E-Nr. WM16Y790 /14, FD 9208 200023) zeigt den Fehler "Laugenpumpe reinigen" an, und pumpt nicht ab.
Die Laugenpumpe, oder wahrscheinlich besser der Filter vor der Laugenpumpe, lässt sich um 90 Grad nach links drehen, aber nicht herausziehen. Ich nehme an, dass ein größerer Gegenstand darin festsitzt.
Nun möchte ich das Gehäuse öffnen, um den Schlauch zwischen Bottich und Laugenpumpe zu lösen, damit ich in die Laugenpumpe greifen kann, um den Gegenstand zu entfernen.
Wahrscheinlich muss ich dafür die Front entfernen, ich weiß aber nicht wie das geht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,
beste Grüße
Peter
...
43 - Sensortaste blinkt und piept -- Wäschetrockner Siemens WT44E301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sensortaste blinkt und piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe, daß mir jemand helfen kann: nachdem ich ein Trocknerprogramm eingestellt habe, blinkt die Sensortaste. Beim Drücken der Sensortaste beim Einschalten blinkt und piept sie lediglich. Die Maschine läuft aber nicht an. Es leuchtet keine andere Diode wie zum Beispiel BEHÄLTER LEEREN auf. Stecker ist drin, Filter und Kondenspumpe gereinigt, Wasserbehälter leer, Tür schließt, unter der Maschine sauber gemacht, Luftfeuchtigkeit ok. Maschine ist von 2009.

Warum läuft sie denn bloß nicht an?
Ich hoffe auf Antwort,

Viele Grüße
C.Lodde ...
44 - Braucht SEHR SEHR lang -- Geschirrspüler Siemens SN 242/243
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Braucht SEHR SEHR lang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 242/243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Seit kurzem braucht mein Spüler mehr als 4 Stunden, um das Programm komplett abzuarbeiten. Laut Bedienungsanleotung sollen es ca. 70 min sein. Diesen Wert hat er bis vor kurzem auuch immer geschafft. Er macht jetzt lange Pausen; die bereits nach dem Abpumpen des Restwassers.

Wo ist das Problem???

Ein Reinigen der Filter hat nix gebracht!


Gruß

Hinnerk ...
45 - Wasserpumpe stottert -- Geschirrspüler Siemens Einbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserpumpe stottert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau
S - Nummer : SE70A590/14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Wasserpumpe bei unserem Geschirrspüler Siemens HiSense SE70A590/14
stöhnte vor 2 Wochen beim Einschalten und pumpte das Restwasser nicht ab.

Ein hinzugezogener Reparateur sagte nach dem Öffnen der rechten Seitenwand
dass der Filter verunreinigt sei und komplett ersetzt werden müsste
zusammen mit einem weiteren Teil. Eine Reingung des Filters sein nicht möglich da die Komponente(n) komplett verschweisst sein.

Voraussichtliche Kosten: knapp 500 Euro !!!

Kann das wirklich wahr sein?

Dafür bekommt man ja schon einen neuen Geschirrspüler!

Stimmt es, das man die Brösel von Tellern sorgsam vorher abwaschen sollte damit diese nicht den Filter verstopfen?

Sehr zu unserer Überraschung läuft seit heute der Geschirrspüler wieder und zwar ohne Reparatur!. Wir haben einfach nochmal ausprobiert. Was bewirkte dieses Wunder?

War die Wasserpumpe überhitzt?
Ist überschüssiges Wasser im Überlaufbehälter inzwischen verdunstet?
...
46 - 4x Piepen 3x hintereinander -- Wäschetrockner Siemens Siemens E 44-10
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 4x Piepen 3x hintereinander
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens E 44-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner blinken alle Lampen und es piept mehrmals hintereinander, was kann das sein?

Es ist das Siemens Modell ist: E 44-10

Fehlerbeschreibung:

Trockner wurde zum Test auf Schranktrocken+ gestellt und hatte nur 1 großes nasses Handtuch erfolgreich getrocknet (so gut es ging, bei der Menge).

Beim Trocknen von einer normalen Wäsche, ging das Trocknen ca 15min gut und danach ist folgender Fehler gekommen:

- der Trockner stoppte
- er Piept 4x schnell und das mit 3x hintereinander
- 3 LEDS Blinken dabei immer: Ende/Knitterschutz , Bügeltrocken , Trocken
- LED Schranktrocken , Schon und Start/Stop blinken nicht

Das Gerät ist 6Jahre alt, wurde immer gut behandelt und hatte immer eine frische Luftzufuhr.
Flusensieb/Filter wurde nach max. 2Trocknungen gereinigt. Das andere große Element unten links, wurde ca alle 3Monate in der Wanne abgespült und Trocken wieder eingesetzt.

Gruß TC
...
47 - Keine Reaktion nach Start -- Waschtrockner Siemens WT75000/01 FD 8012 200580
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Reaktion nach Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT75000/01 FD 8012 200580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich hab mir jetzt schon den Wolf gesucht aber finde keine weiterführenden Angaben.

Problem:
Unser Wäschetrockner Siwatherm IQ750 (WT75000) gibt nach dem Drücken der Start-Taste keinen Mucks von sich. Die Trommel dreht sich nicht, es läuft keine Lüftung und die Heizung geht auch nicht.

Vorab muss ich erwähnen, das ich bei der Demontage der Heizung einen BH-Bügel zwischen den Heizelementen gefunden habe. Könnte das die gesamte Elektronik zerschossen haben wegen einem Kurzschluss?

Nach dem Einschalten kann ganz normal ein Programm gewählt werden. Nach Start des Programms läuft im Display auch die Zeit runter.

# Filter und Kanäle sind soweit alle gereinigt.
# Schleifspuren auf der Trommel für die Kohlekontakte habe ich mit feinem Schmiergelpapier gereinigt.

Ich habe etwas von einem Prüfprogramm gelesen (Beim einschalten Tasten festhalten). Wie geht das bei dem IQ750 und welche Erkenntnisse kriege ich aus dem Prüfprogramm?

Kindersicherung w...
48 - wassser läuft/tropft nach ! -- Kaffeemaschine Siemens Porsche Design P 7311
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : wassser läuft/tropft nach !
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Porsche Design P 7311
S - Nummer : E-Nr. TC911P2/03
FD - Nummer : 9007
Typenschild Zeile 2 : 900-1100W
Typenschild Zeile 3 : Type CTKA4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

hallo zusammen,

wir haben bei unserer Kaffeemaschine folgendes Problem....

....seit einiger Zeit schwenkt die Kanne vom Filter weg, obwohl das Wasser noch nicht komplett fertig durchgelaufen ist.

jedesmal befindet sich ca. eine halbe Tasse Wasser im Filter !!


hat jemend schon einmal diesen Fehler gehabt ?


regelmässiges auskochen bzw. entkalken wird durchgeführt !!

gruss
soonw


...
49 - Schmutz bleibt im Gehäuse -- Siemens Staubsauger Siemens VS 08 G 1800
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schmutz bleibt im Gehäuse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger Siemens VS 08 G 1800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen Staubsauger Siemens VS 08 G 1800 seit ca. 10 Jahren. Jetzt kommt whrscheinlich wieder der Spruch: "Ist doch alt genug, schmeiß ihn weg!" Will ich aber nicht!
Seit einiger Zeit saugt er den Dreck nicht mehr in den Beutel sondern in das Gehäuse in dem der Beutel sitzt. Die Fusseln kleben dann am Filter und außen am Beutel. Ich mache dann immer alles sauber, hilft aber nichts. Neuer Beutel bringt auch nichts.

Gruß

Peter ...
50 - Ablaufpumpe läuft dauerhaft -- Geschirrspüler Siemens SD14R1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe läuft dauerhaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD14R1S
S - Nummer : SF23201/11
FD - Nummer : 8203 770019
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Spülmaschine lief bis Gestern 1A. Gestern Abend nach Hause gekommen - Ablaufpumpe ist den ganzen Tag gelaufen

- Filter gereinigt
- Abdeckung der Pumpe abgebaut und alles sauber gemacht. Pumpe dreht problemlos
- Pumpe pumpt Abwasser problemlos ab (wenn ich was nachfülle wird es abgesaugt)

habe hier recherchiert, aber nichts passendes gefunden, denn :
- Pumpe pumpt ab -> nichts verstopft
- Pumpe pumpt auch wenn ich den Drehschalter weiter drehe, und in der Mitte des Spülprogramms den Power-Knopf einschalte
- Dazu dreht sich der Spülarm (solange ausreichend Wasser da ist)

Folgerungen :
- Programm läuft passend ab, da die Pumpe für den Spülarm läuft -> am Programmator selber liegt's nicht
- Ablaufpumpe sollte nicht laufen da mitte in der Waschphase (und da sollte ja Wasser in d...
51 - Pumpt und schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat xlm 1260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt und schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat xlm 1260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
vor einige Tage ist unsere Waschmaschine kaput gegangen. Also die wäscht, spüllt, und nachher pumpt die Wasser nicht mehr, sondern blinkt die Lampe beim "Schleuchtern" und passiert nicht, irgentwann ist das ganzes Boden nas. Ich habe schon das Filter unten gesaubert, trotzdemm geht nicht, auch wenn ich zum Schleudern einschallte passiert nichts, ein mal habe ich die ganze Waschmaschine geschutert und hat angefangen zum schleudern, nächstes mal wollte nicht mehr. Was kann das sein? Also Motor ist nicht weil beim spüllen und waschen dreht. :O
Wir haben leider kein Geld und genau jetzt ist nicht der richtige Moment neue Waschmaschine zu kaufen, wir haben klein Kind, mein Frau ist auch schwanger. Ich danke vorher!!! ...
52 - Stoppt mittendrin Filter blin -- Wäschetrockner Siemens WT44e301/08
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt mittendrin Filter blin
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44e301/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nachdem ich nun schon alles demontiert und gereinigt habe, bin ich mit meinem Latein nun am Ende. Vor der Reinigungsaktion blinkte die Filteranzeige nach ca. 2-3 Minuten, immerhin läuft der Trockner nun immerhin bis ungefähr zwei Drittel des Programms erledigt sind. Dann blinkt wieder die Filteranzeige. Nach Aus- und wieder Einschalten läuft er wieder. Die Wäsche ist dann eben nach zweimal zum Trochner rennen fertig. Unschön ist das aber. Weiss jemand, was ich noch nachschauen / austauschen könnte? Sind das evtl. die Temoeraturfühler? ...
53 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Siemens    WXL 1280/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1280/01
S - Nummer : WXL 1280/01
FD - Nummer : 8312 60C42
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und habe die Suche genutzt.
Die S-Nummer oben ist bei mir eine E-Nummer und bei der FD Nummer sind nicht mehr alle Ziffern lesbar.

Beschreibung des Problems:
Nach der Auswahl eines Vor- oder Hauptwaschprogramms spring die Anzeige von Bereit auf Waschen und die WaMa beginnt leise zu summen; Wasser fließt aber keines.

1. Ich habe den Eimer-Test durchgeführt --> kein Problem!
2. Externer Schlauch ohne Aqua-stop angebaut --> WaMa läuft ohne Probleme!
3. Filter im Aqua-Stop (oben am Eckventil& an der WaMa) gereinigt!
4. Habe in diversen Foren oft vom Schwimmer incl. Wasser im Bodenblech gelesen. Wasser habe ich keines gefunden und wo der Schwimmer sitzt weiß ich nicht.
5. Der Aqua-Stop brummt/vibriert auch nicht oben am Eckventil; das Summen kommt wohl von den beiden Magentventilen, die den Wasserzufluß in die Waschmittelschublade steuern. Diese summen und brummen schon vor sich hin, sobald das Programm auf Wasche...
54 - Kondenswasserbehälter voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W590
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasserbehälter voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Trochner WT46W590 wird immer angezeigt, dass der Kondeswasserbehälter voll ist - auch kurz nachdem ich diesen gerade geleert und den Filter gereinigt habe. Hier im Forum habe ich gelesen, dass dies bei (andern) Siemens-Trocknern auch vorkommt, dass es ein Prüfprogramm gibt und dass das Problem vermutlich am Schwimmschalter liegt.

Kann mit jemand folgende Fragen beantworten:
Wie gelange ich in das Prüfprogramm?
Was kann ich dort prüfen und was sagen die Fehlercodes aus?
Wie komme ich am einfachsten an den Schwimmschalter ran, ohne den Trockner vollständig zu zerlegen?
Geht es z.B. über die Abdeckklappe vorne links? Wenn ja, wie öffne ich diese (ich trau mich nicht noch fester daran zu ziehen)?

Danke für alle Tipps
Suzie
...
55 - Heizt nicht, -- Wäschetrockner Siemens WT 73100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 73100
FD - Nummer : 800300765
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner blieb heute mit der Anzeige Filter reinigen stehen.
Die Wäsche war sehr heiß und roch schon fast etwas angbrannt, war aber ok.

Der Wärmetauscher und Flusenfilter waren aber sauber.
Seitdem heizt der Trockner nicht mehr.

Als Ursache habe ich bereits den Temperaturschutzschalter an der Heizung lokalisiert. Der hat zwar einen Rückstellknopf, aber der funktioniert nicht mehr.

Der Tausch des Temperaturschutzshalters würde sich bei dem 11 Jahre alten Gerät wohl noch rentieren. Aber ich fürchte, dass noch ein weiterer Defekt vorliegt, denn das Auslösen des Schutzschalters war ja nur die Folge der Überhitzung.

Der NTC-Widerstand an der Heizung scheint auch in Ordnung zu sein ca. 24kOhm und reagiert auf Kältespray)

Was könnte die Ursache für die Überhitzung sein?


Viele Grüße und danke im voraus
Wolfgang

...
56 - Wasserbehälter leer,Anz.voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W560
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter leer,Anz.voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
S - Nummer : WT46W560/01
FD - Nummer : 8809200083
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

das Gerät stoppt mit dem Symbol: Behälter voll, Filter reinigen.

Es ist aber alles in Ordnung.

In einem Beitrag zu einem Modell von Bosch las ich, daß das nur von einem Werkskundendienst zu beheben ist.

Danke für eure Hilfe.
MFG
achthaljo ...
57 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Too sad I didn't read you earlier! Now that's impossible, Stego... I tried the HARD way!

Remember the original drum from my 2x4 grey machine had also this same defect? I mean... It had exactly the same cut wire! Well, now I had two broken drums... I didn't think it was possible to solder the wire again...

...it happened that one drum had the red-green-white dotted head broken, and the other had the red and yellow dotted one...

...so yeah, I know it was almost impossible to get anything usable from this, but... I had nothing to lose, so...

I replaced the broken head from one of the drums with the entire one from the other!

And believe it or not... It "worked"!

I mean... It worked kind of better than the two broken drums separately.

I got colour and far less sparkles than in any of my other drums.

Unfortunately, the image was jumping quickly - to be accurate, it's like one field was jumping. I bet the "manually adjusted" head wasn't reading the proper field, so that's why I got that effect.

Fortunately, I took a video of how it looked like:

http://www.youtube.com/w...
58 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Siemens M629*M6123S100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M629*M6123S100
FD - Nummer : WM61231/01 FD 00304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Siemens Siwamat 6123.

Nach Progammstart läuft Wasser in die Maschine aber Trommel läuft nicht an. Steuerung sollte arbeiten, da Ein/Ausschalten von Relais hörbar.
Abpumpen funktioniert nach Anwahl " Abpumpen "

Kohlen ( noch 19 mm vorhanden) und Filter geprüft => ohne Befund

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Wäre für einen Hinweis oder einen Schaltplan dankbar.

BG

Viele Grüße ...
59 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 243
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 243
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das Programm unserer Lady Plus 243 läuft nicht durch. Es stoppt an verschiedenen Stellen, insgesamt ca. 3 Mal.

Ich habe die Maschine jetzt einmal komplett auseinander gebaut:
-das Plastiklabyrinth auf der linken Seite der Maschine ist komplett entkalkt und durchgängig.
-Der Schwimmer ist beweglich, der Schalter funktioniert einwandfrei
-alle Schläuche sind durchgängig
-Der Regenerationsbehälter ist tiptop sauber; die Kontakte geben 4kOhm
-Die Heizung läuft, es wird warm, Messung 16Ohm
-Der Programmwerk sieht gut aus, keine schwarzen Stellen
-Der Kabelbaum in der Tür von oben nach unten sieht gut aus
-Der Aquastop ist sauber, kein Kalk im Filter, weiter habe ich Ihn nicht öffnen können

Es scheint aber mit dem Schwimmer zu tun zu haben. Wenn das Programm stoppt dann ist zu wenig Wasser im Wassergeber. Wenn ich Wasser in den Spülraum nachfülle (ca. 2l) dann füllt sich der Wassergeber der Schalter schließt und es läuft weiter.

Es kommen 10 Liter/Min...
60 - piept, zeigt -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : piept, zeigt \"e\" an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : TXL 2500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe den o.g. Kondenstrockner und plötzlich piept er wenn man ihn einschalten will und bei der Displayanzeige leuchtet ein "E" auf. Kann mir jmd sagen was es zu bedeuten hat?
Ich habe natürlich den Wassertank geleert, den Filter in der Tuer und auch den Filter unten bei der Lüftung gereinigt und von Flusen entfernt.
Wäre für jeden Tipp und jede Antwort dankbar.

Danke schon mal und liebe Gruesse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbmare am  5 Aug 2011 22:48 ]...
61 - funktioniert nicht -- Geschirrspüler Siemens S9V1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9V1S
S - Nummer : SL64530/07
FD - Nummer : 7710 800016
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
ich bin am verzweifeln.
Meine 12 Jahre alte Spülmaschine funktioniert nicht mehr.
Nach dem Anschalten leuchtet die Programmleuchte und die Restzeit wird angezeigt. Aber ansonsten tut sich nichts. Ein leichtes Brummen ist zu hören.
Filter, Schläuche u. Wassertasche habe ich gereinigt. Der Wassertest ist auch i.O. Was kann ich jetzt noch machen?
Vielen Dank
Steffi ...
62 - Filterlampe blinkt ständig -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filterlampe blinkt ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 100
S - Nummer : 466100338267004046
FD - Nummer : 8610200404
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V ~ 50 Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500 W Wmax 2800/2100 W
Typenschild Zeile 3 : Type WDT2 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo! Mein Kondenstrockner von Siemens funktioniert nicht mehr .... Wenn ich ein Trockenprogramm starte läuft er zwischen 5 und 15 min und hört dann auf zu trocknen-es piept in Abständen von einer Minute dreimal und die LED für den Filter leuchtet auf! Habe den kompletten Trockner von innen gereinigt und auch alle Filter zum Gerät-trotzdem tritt diese Fehlermeldung immer wieder auf! Muß evtl die Elektronik resetet werden wie bei den Waschmaschinen dieses Marke? Brauche dringend Hilfe wie ich diesem Fehler beheben kann,habe auch schon mit dem KundenDienst der Firma Siemens telefoniert aber die sagen so nichts sondern wollen direkt nen Techniker schicken-das ist mir entschieden zu teuer! Der Trockner ist im Juli 2007 von mir neu gekauft worden also noch nicht wirklich alt! Bitte helfen P.S. Typenschild als Anhang dabei
63 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXL 1440 Type M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXL 1440 Type M81
S - Nummer : 453010329441005247
FD - Nummer : 8301 700524
Typenschild Zeile 1 : WXL 1440/01 8301 700524
Typenschild Zeile 2 : 10 A 1400/min
Typenschild Zeile 3 : 2000 W Wmax 2000-2300 1,4 kJ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Forumuser,

bin auf Euch durch ein Problem mit meiner WaMa gestossen. Unsere Siemens XL 1440 zieht kein Wasser mehr. Leises Brummgeräusch der Maschine, aber kein Wasserzulauf. Eckventil hat genügend Wasserdruck und es läuft auch Wasser, der Hahn ist auch aufgedreht. Habe den Filter des Aquastops gereinigt, sowie die Lauge ablaufen lassen und Flusensieb gereinigt. Ausserdem habe ich den Netzstecker der Maschine für mehrere Stunden gezogen. Aber das alles bringt nichts. Wo könnte das Problem liegen? Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar. Könnte es das Schwimmerventil sein oder der Magnetschalter, hat der Aquastop ausgelöst und kann ich diesen eventuell ''reseten''??? Habe leider meine Bedienungsanleitung verlegt, um nachzuschauen wie man die Bodenwanne abnimmt.

E-Nr. WXL 1440/01

Gruß ...
64 - Nur Auflockern/Ende -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur Auflockern/Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
S - Nummer : WTXL2400/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin neu hier, und melde mich direkt mal mit einem Problem.

Ich habe einen gebrauchten Kondenstrockner Siwatherm TXL 2400 bekommen, bei dem sich folgendes Fehlerbild zeigt:

- Programm wird gewählt
- Start gedrückt
- Gerät zeigt sofort "Auflockern/Ende" an, beginnt zu laufen.
- zeigt nach ca. 1 Minuten 4:14 Restzeit an.
- läuft dann noch ca. bis 4:05, manchmal weniger, und beendet dann das Programm.

Diese Laufzeit hat er auch, wenn ich manuell eine Trockenzeit auswähle.

Habe die Filter gewechselt, Wasserbehälter ist leer, keine Auffälligkeiten sonst.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gruß
Marcus ...
65 - Filter reinigen blinkt -- Wäschetrockner Siemens WT 750 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 750 IQ
S - Nummer : WT 75000
FD - Nummer : 7907 02160
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach circa 5 min. Laufzeit fängt die Kontrollleuchte Filter reinigen an zu blinken. Die Restzeit springt dann sofort auf 8 min. ...
66 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65MO30EU/01
FD - Nummer : FD 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Ablaufschlauch scheint frei zu sein, ich trau mich aber nicht so recht, den an der Maschine abzuziehen, wenig Platz, ich müsste - die Maschine steckt unten offensichtlich in einer Art Plastikwannengestellbilligsockel - den ganzen Kavenz-Apparat auf den Kopf stellen und mehr auseinanderbauen, als ich mich ohne wenigstens seelische Unterstützung von Fachleuten traue.

Die Wassertasche zeigt Verschmutzungen in einem aufsteigenden Kanal. Ich wüsste gerne,

a)ob man die Schlauchanschlüsse - ohne vorher neue Dichtungen zu besorgen - einfach abziehen, die Anschlüsse danach wasserdicht wieder aufstecken kann,

b)wo genau in der Tasche oder Maschine Schwimmer sitzen, die vielleicht verdreckt sind und jetzt hängen.

Die Maschine zeigt im Display keine Fehlernummer an, ich gehe von eine mechanischen Defekt aus. Pumpenrad sieht ungefähr sauber aus und ist leichtgängig, so richtig weit reinluschern kann man da aber nicht.

Rechts seitlich un...
67 - Behälter entleeren blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7310
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7310
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben uns in diesem Forum schon ein wenig schlau gemacht, aber leider ist unser Problem noch das Gleiche:

Der Trocker läuft los, meldet dann nach 2-3 Minuten "Behälter entleeren", obwohl der Behälter leer ist. Sämtliche Filter sind gereinigt, die Pumpe haben wir (mit Hilfe dieses Forums) auch schon ausgebaut - Danke an Mweibo, der ein ähnliches Problem hatte - Pumpe ist in Ordnung. Schwarzer Schlauch durchgepustet - frei. Weißer (geriffelter) Schlauch durchgepustet: auch frei.

WAT NU???

Wir sitzen hier beide - staubig, dreckig und ziemlich verzweifelt....

Sind für jeden Tipp dankbar! ...
68 - Lampe Filterwechseln blinkt -- Wäschetrockner Siemens TXL 750K TXL 750K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lampe Filterwechseln blinkt
Hersteller : Siemens TXL 750K
Gerätetyp : TXL 750K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner und zwar war es so.
Die Lampe für Filterwechseln ist aufgeleuchtet und es hat aus dem Trockner nach verbranten gestuncken. Habe daraufhin den Trockner zerlegt, die Heizung geprüfft ist o.k.,Wiederstände passen und die wird auch warm.
Bedienteil zerlegt, auf Kontaktfehler und Lötstellen geprüft, alles i.O.
Den Filter gewechselt und jetzt das eigentliches Problem: ich belade den Trockner, schallte denn an, er fängt an zu drehen. Dann hört er nach ca.2-3 min auf und blinckt: die Lampe Filterwechseln. Wenn ich die Tür aufmache und die Heizung von innen berühre ist es warm. Weist jemand von euch was der Fehler sein könnte?

Für die Tips Danke ich im vorraus. ...
69 - Stopt nach ca. 5 min -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stopt nach ca. 5 min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : wt44e101/15
FD - Nummer : 8907 200204
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe das Problem das wenn ich den Trockner einschalte er nach ca 5 min aufhört zu Trocknen und piepst. Das Piepsen wiederholt sich alle par Minuten.
Wasserbehälter ist leer und beide Filter sind sauber.
Den Fühler in der Trommel hab ich gereinigt, wahr aber nicht wirklich verschmutzt.

evtl einen Tip für mich??

lg Roland ...
70 - Wasseraustritt Frontbereich -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt Frontbereich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
Typenschild Zeile 1 : T731 T7400 S0OO
Typenschild Zeile 2 : WT74000 / 01 FD 7601 02515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aus meinem Siemens Trockner kommt während des Trockenvorganges Wasser unter der Serviceklappe heraus (im linken Frontbereich unter dem Wärmekondensator).

Was könnte ich tun um die Undichtigkeit zu finden?

Kondensator, Filter etc. sind gereinigt. Anbei zur Verdeutlichung ein Bild.

...
71 - Debeg E 555 Schiffsfunkempfänger -- Debeg E 555 Schiffsfunkempfänger
Hallo,
so , bin wieder ein Stück weiter. Alle Vorkreise (doppelt) abgeglichen nach der Methode aus dem 30-jährigen Krieg. Die Kiste ist jetzt rattenscharf geworden auf den Bändern.Im Keller , Antenneneingang mit den Heizungsrohren verbunden , höre ich hervorragend die KW RF Sender , auf Grenzwelle ( bei 2 - 3 MHz )einige noch sendenden Küstenfunkstellen für Seefunkdienst , z.B. aus England in SSB . Aber nur , weil der Phillips Messender das BFO Signal erzeugt. Den internen BFO habe ich noch nicht "am Laufen" , ebenso das RF LW Band , 150 - 300 KHz.Aber , der Winter ist lang , das kommt noch.Bei ebay habe ich für 4 Euro frei Haus eine nahezu neue original Siemens EM 80 gekauft , Super Leuchtbild. Die vorhandene war fast blind , kaum noch Emission und Leuchteffekt.
Z.Zt. habe ich aber noch an Bord genug zu tun , ein paar Überprüfungen der Maschine , div. Filter und Keilriemenwechsel. Außerdem will ich die vielen Bordfunkanlagen für den Winter ausbauen.
KW : Atlas 210 , UHF , VHF : Yeasu FT90 , Wetterschreiber von Nasa Target 147 , Seefunk : Debeg 7619 , und Shipmate RS 8300 , sowie Raymarine GPS Seekartenplotter und ein Garmin GPS. Der Atlas ist über 30 Jahre und das Debeg 7619 schon 40 Jahre alt !!!!! Auch Oldy Technik.
So bis demnächst auf dieser Welle....
72 - Lüftermotor ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Champion Extraklasse
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüftermotor ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Champion Extraklasse
S - Nummer : WTXL7214/01
FD - Nummer : 8303200181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen! Durchs Forum hab ich mich wg. meinem Problem schon durchgearbeitet, leider nix gefunden, aber festgestellt, daß ich hier die "Richtigen Leute" finden könnte. Ich bin selber nicht ganz hilflos, also hatte mal eine artverwandte Ausbildung, ist aber leider schon ein paar Jährchen her....

Folgendes: Der Trockner hat während Betrieb kurzes Rauchzeichen von sich gegeben ----> Lastrelais für den Lüftermotor ausgetauscht, verbrannte Kontaktstelle an der Steuerplatine gebrückt ----> Gerät funktioniert trotzdem nicht. Motor wird nicht angesteuert, d.h. man hört nach dem Starten die Kondenswasserpumpe arbeiten (kein Wasser vorhanden, Schwimmer steht unten, Kontakt frei), nach ca. 10 sek. kommt die Meldung "Filter reinigen" -------> Filter und Lufkanäle sind frei. Und jetzt? Wie gehts weiter? Hat jemand von Euch noch eine Idee? Steuerplatine tauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar! ...
73 - Heizung kalt -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 2100
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 2100
S - Nummer : WTXL 2100/01
FD - Nummer : 8105 200995
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner hat folgenden Fehler.

Nach dem Einschalten läuft das Gerät an. Nach ca. 45 Sekunden, springt die LED auf Auflockern/Ende.

Das Gerät ist kalt und die Wäsche nass.
Luftkühler und Filter sind gereinigt.

Viele Dank für Eure Hilfe
Gruß
Michael ...
74 - Behälter entleeren blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter entleeren blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
FD - Nummer : 8005 030 11
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT72000 11 FD 8005 030 11
Typenschild Zeile 2 : Typ T721-T7200S000
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
seit gestern funktioniert mein Trockner nicht mehr richtig. Nach dem Einschalten dauert es etwa 2 bis 3 Minuten, dann fängt die LED: Behälter entleeren an zu blinken. Der Wasserbehälter ist aber leer, der Luftkühler ist sauber und der Filter in der Tür ist auch sauber. Was kann das Problem sein und was kann ich tun? Ich habe die beiden Seitenwände abgenommen und stehe jetzt erstmal ratlos davor.

Liebe Grüße
Harald ...
75 - Schaltet sich ab -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL2101
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL2101
S - Nummer : 473100330666038378
FD - Nummer : 8310 203837
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V - 50Hz 16/10A
Typenschild Zeile 2 : 2500W Wmax 2800/2100 W
Typenschild Zeile 3 : Type WNT1 IPX 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner mag nicht mehr, er schaltet sich nach 1-2 min selbständig ab, dann blinkt nur die Start/Stop Leuchte.
Nach ein paar Minuten kann man ihn auch wieder einschalten, aber dann macht er das gleiche wieder...
Die Laufgeräusche sind völlig normal, alle üblichen und im Handbuch angegebenen Wartungsarbeiten sind gemacht, alle Filter, Luftkühler usw. sauber, auch der Feuchtigkeitsfühler ist sauber, ich bin damit am Ende meiner Weisheit.
Falls uns da jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen; natürlich nehmen wir als kinderreiche Familie die Geräte anders her als Otto Normalnutzer, aber wir müssen halt auch entsprechend öfter neue Maschinen kaufen und heuer war erst der Geschirrspüler dran...

Danke und viele Grüße!
...
76 - Kein Lebenszeichen ->Elektr.? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 1463
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen ->Elektr.?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1463
S - Nummer : WXLM 1463/08
FD - Nummer : 8410 600069
Typenschild Zeile 1 : wird bei Bedarf nachgereicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
vorgestern ist unsere Waschmaschine gewandert und einen Sockel heruntergestürzt, ist dabei nach vorne (Frontlader) umgekippt und hat bei der Gelegenheit den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abgetrennt, sodass der Kellerraum ca. 5 cm unter Wasser stand.

Nach dem Aufwischen und Wiederaufstellen haben wir einen Tag gewartet und die Maschine wieder eingeschaltet (neuer Schlauch, Betriebsart Normal, 30°). Dann auf 'Start' gedrückt. Maschine zog Wasser, spülte das Pulverfach durch und fing an ganz regulär zu waschen, keine komischen Geräusche, etc. Nach 2 Minuten haben wir auf 'Abpumpen' geschaltet. Maschine pumpt das Wasser ganz normal ab. Dann auf die Betriebsart 'Schleudern' geschaltet und nochmal 'Start' gedrückt. Keine LED leuchtete mehr. Kein Geräusch etc. mehr. Seitdem hat die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben - weder optisch noch akustisch - kein &...
77 - FI-Schutz fliegt raus -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 7400
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI-Schutz fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : 780801211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Mitstreiter,

ich habe auch eine Siwatherm 7400 und sie hat auch die Meldung "Filter reinigen"!

Ich habe zunächst alle Foren-Beiträge durchsucht, habe eine Grundreinigung durchgeführt, die Pumpe gereinigt, die NTC vorn und hinten und das Klixion durchgeprüft (sind i.O.).

Das Ergebnis war, dass die Maschine 1x gut lief, dann wieder den Fehler meldete.

Beim Prüfprogramm habe ich folgende LEDs bekommen:
Bei Stellung "Sehr trocken" leuchtet die LED "Bügeltrocken"
Bei Stellung "Mangeltrocken" zeigt das Display die Zahl "16" an

Kann mir jemand mitteilen, was diese Meldungen bedeuten oder das Prüfprogramm schicken?

Bei dem Testlauf unter Bügeltrocken läuft er erst gut, dann springt der FI-Schutzschalter raus und nichts geht mehr. Ich habe dazu die Heizung durchgemessen und sie zeigt keine Verbindung zur Masse an. Beim ersten Test hat sie wunderbar gelaufen, allerdings hatte ich ...
78 - Das Wasserproblem -- Geschirrspüler   Siemens    SE25268
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Das Wasserproblem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection SE25268
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Rechtschreibfefler und sinnvolle Korrekturen sind erwünscht

Ich bespreche alles was ich mache bevor ich es mache und besitze ein gesundes Menschenverstand. Kann man nicht unter Vorkenntnis eintragen

Mein Problem:
Das Wasser läuft ein aber nur soviel bis der Boden voll ist. Dann begleitend mit komischen Geräuschen kommt kein weiteres Wasser mehr ein. Dann steht das Ganze so und es tut sich nichts. Aquastop buchstäblich.

Was ich gemacht habe:
- viel gelesen
- Reset pumt das Wasser raus und setzt das Programm zurück
- Kabel aus der Steckdose gezogen
- die Tür aufgemacht
- Boden saubergemacht
- da waren auch Filter, die habe ich auch perfekt gesäubert
- auch die Pumpe (vor der Pumpe) gesäubert
- die Tür zu gemacht
- die rechte Seite (Blechverkleidung) aufgemacht
- die Wanne ganz unten ist Staubtrocken
- da sind Drähte und so was mit Strom. Da fließt kein Wasser also zugemacht.
- die linke Seite (Blechverkleidu...
79 - GS zieht zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SN54321/03
FD - Nummer : FD7602
Typenschild Zeile 1 : SN54321/03
Typenschild Zeile 2 : FD7602
Typenschild Zeile 3 : 170155
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich bitte um einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise.
- Eimertest 48 l/min
- Filter vor Aquastopp gereinigt
- Wassertasche ist sauber
- Wippe in Wassertasche entkalt und gesäubert
- Mikroschalter an Schwimmer geprüft
- Abwasser- und Umwälzpumpe funktionieren
- Heizung geht, wenn man 4 Liter Wasser in den Waschraum gibt
- Maschine zieht Wasser nur 1* oder 2* Füllung der Wassertasche. Das reicht nicht, um die Spülbalken zu bewegen. Ich denke, die Maschine hat früher 3* Wasser genommen.
Was ist zu tun? Es ist scheinbar alles in Ordnung - nur spülen tut sie nicht.??? ...
80 - Reinigt nicht richtig -- Geschirrspüler   Siemens    Compact 300 Tischgerät S2R1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Compact 300 Tischgerät S2R1S
S - Nummer : SK23900/02
FD - Nummer : 8208 00066
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier und habe auch schon die Suche bemüht, da gibt es die Maschine allerdings nur einmal und da ist sie undicht.

Habe das selten gebrauchte Gerät von einem Bekannten bekommen und möchte es gern reparieren.[/img]

Fehlerbeschreibung:

Alle Programme laufen durch, aber es bleiben Schmierreste am Geschirr.

Bild, was ich gemacht habe:

Bild eingefügt

Was ist das unten für eine braune Masse in dem Wasserbehälter?

Denn den habe ich mittlerweile ausgebaut und erst mal das Wasser rauslaufen lassen.

Die ganzen Innenteile im Spülraum sind auch schon sauber. Ich werde auch noch alle Schläuche saubermachen.

Wo sind in der Gerät überall Filter? Denn die würde ich gern alle reinigen.

Vielen Dank schonmal

Dennis



[ Diese Nachric...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Filter Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Filter Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916511   Heute : 1406    Gestern : 9237    Online : 557        18.4.2024    8:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0775029659271